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Prfungsprotokolle (geordnet nach Bundeslndern)

(letzter Stand: Februar 2009, Protokoll 130 Bochum, NRW))

Baden-Wrtemberg
Prfungsprotokoll 58
Mrz 2005 Heidelberg 1 Teilnehmerin, nicht bestanden, Prfung allein, ca. 1 Stunde. Vermutlich einer von 4 oder 5 haben an diesem Tag bestanden Literatur: Crush-Kurs und Frage-Antwort-Bcher, Vorbereitungszeit: 3 Wochen Prfungskomission/Prfungsfcher: Innere Medizin, Klinische Chemie, Chirurgie, Pathologie Angespannte Prfungsatmosphre, die Prfer haben von ihren Eindrcken zuviel mitgeteilt, bzw. am Gesicht sehen lassen, z.T. schon am Anfang negativ den Kopf geschttelt. Innere Medizin: Internistische Behandlung der Anorexia nervosa Chirurgie: Therapie der ulcerativen Kolitis, Komplikationen Beinlhmung (Fuheberparese) Welcher Nerv wurde wo verletzt? Amaurosis fugax, was ist das?, welche weiteren Untersuchungen?, wann ist sie vorbergehend? Magen-Ca auf dem Boden einer Gastritis, welches Ca?, welche Gastritis? Pathologie: Marker bei Prostata-Ca, Spezifitt?, weitere spezifische Marker Patientin mit Mamma-Ca, welche Op ist ntig? Klinische Chemie Labor bei Alkoholleber, Welcher Laborbefund ist spezifisch fr Alkoholiker?, welches Enzym spezifisch fr Zellzerfall?

Prfungsprotokoll 73
6. Dez. 2006 Uni Heidelberg 1 Teilnehmer, bestanden, Prfung allein, ca. 35 Minuten. Prfer haben sich nicht vorgestellt Prfungsfcher: Innere Medizin, Chirurgie, Pathologie, Klinische Chemie. Freundliche Prfungsatmosphre. Innere Medizin: 59 jhrige Patientin, Diagnose: Diabetes, Hypertonie, ab und zu Alkohol, deshalb habe sie sich Verbrennungen zugezogen. Mu Sie ins Pflegeheim? Ja oder nein?, Demenz, alle Formen, Polyneuropathie. Prfer wollte Korsakow hren! Chirurgie:

Untere Gastrointestinale Blutung, DD Rektum-Ca, notwendige Untersuchungen mit Begrndung. Pathologie: 58 jhrige Patientin, seit Monaten Abgeschlagenheit, Sprachstrungen, DD? Ich habe Hirntumoren, Anmie etc. erwhnt. Aber sie wollte Hypoglykmie hren, dann habe ich Insulinom gesagt, damit war sie zufrieden (Prof. der Pathologie gab zu , dass die Frage schwer gewesen sei) Klinische Chemie DD Hypoglykmie, Alkohol und Leberwerte

Prfungsprotokoll 81
17.2. 2006 Uni Heidelberg 1 Teilnehmer, nicht bestanden, Prfung allein, ca. 2 Std. Prfer haben sich nicht vorgestellt Prfungsfcher: Innere Medizin, Chirurgie, Pathologie, Klinische Chemie. Freundliche Prfungsatmosphre, nur die Prferin aus der Pathologie (russische Abstammung) hat die ganze Zeit negativierend ausgelacht. Innere Medizin: Diabetes mellitus, Diagnose, oGTT, Behandlung in der Schwangerschaft Chirurgie: DD Akutes Abdomen bei Schwangerschaft Pathologie: Mamma-Ca, Chorionepitheliom, Pap I,II,II,IV, Histologische Definition, Behandlung (abhngig vom Stadioum) Klinische Chemie Nephrologie: Clearance-Methoden, Clearance-Referenzbereich. Laborwerte bei Neugeborenen (Interpretation)

Prfungsprotokoll 98
April 2007 Uni Heidelberg 4 Teilnehmer, alle nicht bestanden, 1,5 Std. Prfer namentlich nicht bekannt, Prfungsatmosphre : gut Prfungsfcher: Innere Medizin: arterielle Hypertonie (Definition), essentielle, sekundre Hypertonien Chirurgie (Traumatologie): Hftkopfnekrose, Koxarthrose Pathologie: Refluxsophagitis, Barret-sophagus Klinische Chemie: Serum-Eiwei-Elektrophorese

Prfungsprotokoll 75
20.12.2006 Ulm 4 Teilnehmer, alle bestanden, Prfung: 1Std., 1Std, 35 Min.,25 Min. Prfungsfcher: Innere Medizin, Chirurgie, med. Psychologie, Mikrobiologie Freundliche, annehmende Prfungsatmosphre. Innere Medizin:

Labor bei Niereninsuffizienz, Leberschdigung, Herzinfarkt, Therapie Herrzinfarkt Therapie bei Ketoazidose Chirurgie: Welche Schockformen gibt es auf der Chirurgie?, Welche Blutungen? (obere und untere gastrointestinale Blutungen, was sieht man im Sono?) SchockIndex: Was bedeutet ein SchockIindex von 2? Dialyse-Verfahren (Welche?), Nierentransplantation: warme und kalte Ischmiezeit Psychologie Angst, Verhaltenstherapie, Psychoanalyse nach Freud Entwicklungsstadien (orale, anale, phallische, in welchen Stadien entstehen welche Strungen) Zwangsstrungen, dipus-Komplex, Modellernen u.a.) Intelligenz-Test bei Kindern Mikrobiologie Staphylokokken-Charakteristika, lokale und systemische Infektionen, LebensmittelVergiftungen, Virusinfektionen, welche Zellen werden von welchen Viren befallen?

Prfungsprotokoll 83
7.3.2007 Ulm 5 Teilnehmer, 4 haben bestanden, Prfung: 1Std, (Einzelprfung) Prfungsfcher: Innere Medizin, Chirurgie, med. Psychologie, Mikrobiologie Sehr gute Prfungsatmosphre. Innere Medizin: Ein 60-jhriger Patient hat in der Nacht pltzlich thorakale Schmerzen u. hat den Notarzt angerufen. Der Notarzt hat ein EKG geschrieben und einen Hinterwandinfarkt festgestellt. Der Pat. wird auf die Intensivstation eingeliefert. Welche Manahmen wird der Kardiologe einleiten? (Labordiagnostik, Akut-PTCA mit Stent, konservative Therapie) Chirurgie: Gesetzlicher Rahmen der Organspende, Spendervoraussetzungen, MHC zwischen Spender und Empfnger Komplikationen nach groen abdominellen Operationen prophylaktische und therapeutische Manahmen (Infektion, Thrombose, Embolie, Platzbauch und Hernie, Funktionsstrungen) Med. Psychologie Stress, Arten von Stress, Klinische Bilder, Diagnostik des Polytraumatischen Syndroms und der Depression, Therapie Mikrobiologie Hepatitis-Typen, Eigenschaften von Viren, Hepatitis A,B,C,D, bertragungswege, Immunantwort, Leberschdigung, Pathogenese, Klinische Bilder, Chronizitt, Prophylaxe

Prfungsprotokoll 129
18.10.08 Tbingen 1 Teilnehmerin, bestanden, Prfung: 1 1/4 Std (Einzelprfung) Arbeitsprfungsatmosphre

Innere Medizin: Pat. wird mit Atemnot eingeliefert DD Diagnose, Blutgasanalyse, Therapie einer Lungenembolie, tiologie, Prophylaxe Chirurgie: Pneumothorax Mikrobiologie Staphylokokkus, Therapie einer atypischen Pneumonie Pharmakologie Beta-Blocker, Wirkungsweise und Wirkort von Diuretika

Berlin
Prfungsprotokoll Nr. 99
Oktober 2007 Charite Berlin, Prfungsvorsitzender: Dr. Peters 1 Teilnehmer, Prfungszeit 1,5 Std., nicht bestanden, freundliche Atmosphre, Innere Medizin: Windpocken, Welche Viren? Chirurgie: Thrombose der A. mesenterica bei Vorhofflimmern

Prfungsprotokoll Nr. 111


April 2008 Charite Berlin, 1 Teilnehmer, Prfungszeit 1 Std., bestanden, sehr nette Atmosphre Prfungskommission: Innere: Prof. Dr. Falk Hiepe, Chirurgie: Prof. Dr. LdigeHandjery, Allgemeinmedizin: Dr. Dlling, Gynkologie: Dr. Vogt Innere Medizin: Akute Thoraxschmerzen (DD) Interpretation eines Bel.EKGs Hepatitis, Hepatitis B im Vergleich mit Hepatitis C Chirurgie: Akutes Abdomen (DD! ), Divertikulitis, Meckel-Divertikel Pharmakologie: ASS, (Wirkung, Nebenwirkung, wann absetzten vor Op?), Antidiabetika, (Wirkung, Nebenwirkung, Klassifikation), Antihypertensiva, ACEHemmer, CSE-Inhibitoren: Nebenwirkungen Gynkologie: Hellp-Syndrom, Eklampsie, Preklampsie, Akuter Unterbauchscmerz re. DD?, Tubarabort, Tubarruptur, Adnexitis: Def, Symptome, Therapie, welche Erreger? Allgemeinmedizin: Metabolisches Syndrom (Def., Laborwerte, Therapie)

Prfungsprotokoll Nr. 128


25.11.08 Charite Berlin, 1 Teilnehmer, Prfungszeit 90 Min. Prfungskommission: Innere: Prof. Dr. Fietze, Chirurgie: Prof. Dr. Gellert, Pdiatrie: Dr.Kassir, Allgemeinmedizin: Name unbekannt Freundliche Prfungsatmoshre Innere Medizin: Bronchialca: Chemotherapie, Lungenemphysem, COPD, Bronchialasthma, EKG (Hinterwandinfarkt) Lungenemphysem (Rntgenzeichen) Metabolisches Syndrom, Hypertonie, TVT, Diabetes mellitus Therapie Chirurgie: Rektumcarcinom, (Grading, Staging, Gefversorgung, Op-Eingriffe, Sicherheitsabstand) Blut im Stuhl (welche Erkrankungen kommen infrage?) Pharmakologie:

Nebenwirkungen bei ACE-Hemmern, Beta-Blocker, Antihypertonika Pdiatrie Impfplan, Keuchhusten, Blutbildvernderungen bei Pertussis, Osteomyelitis (R-Bilder) :Diagnostik, Erreger, Behandlung Mucoviscidose, Fremdkrperaspiration (Radiologische Zeichen)

Brandenburg
Prfungsprotokoll 55
Oktober 2005 Berlin-Brandenburg, 1 Teilnehmerin, Prfung bestanden. Tip: Bei allen Fragen den Diagnose-Weg gut lernen, was zuerst, was danach zu tun ist.... Literatur: Herold, Check-Liste Innere Prfungskomission: Pulmologe, Chirurg, Neurologe, Allgemeinmediziner Innere Medizin: Myokardinfarkt, was macht man als erstes , wenn man in einem Dorf ist, und was wird danach in der Klinik gemacht? (aufpassen bei der Fragestellung, z.B. diesen Fall (Infarkt) sollte man nach 2 Stzen erkennen: Mann 60 J, seit 10 Jahren Diabetiker, Atemnot, keine Schmerzen....... (Veg. Neuropathie!), deswegen keine Schmerzen... EKG-Interpretation Chirurgie: Pat. mit Oberbauchbeschwerden, DD, danach Fragen zu den einzelnen Erkrankungen (Cholezystitis, Ulcus usw, jeweils Symptome, Therapie, Op.) Unbedingt obere gastrointestinale Blutung lernen, auch was man tut, wenn der Pat. pltzlich whrend der OP einen Schock bekommt z.B. als Folge einer Ruptur. Was macht man bei einer Appendizitis eines Patienten mit M. Crohn, Ileitis terminalis?, >>>der Chirurg soll abwarten und vorsichtig sein wegen einer FistelBildung Neurologie: Kopfschmerzen, Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose Allgemeinmedizin: Gicht, Vorsicht, das betroffene Gelenk war nicht das Grosszehengrundgelenk (Podagra), sondern das obere Sprunggelenk. Asthma, DD Pruritus

Prfungsprotokoll 47
April 2005, Brandenburg Prfung wurde nicht bestanden 1. Myokardinfarkt - Klinik, Diagnostik, Therapie 2. Lungendem - Klinik, Diagnostik, Therapie 3. Thrombophlebitis - Klinik, Diagnostik, Therapie 4. Anmie - Vergleich B12 und Eisenmangelanmie 5. Glomerulonephritis- Klinik, Diagnostik, Therapie

Chemotherapie bei Patienten Onkologische Tumorformel Wie hoch ist der Druck im Brustkorb, Angabe in bar Pltzlich auftretende Fersenschmerzen - Diagnostik, DD, Therapie Bandscheibenvorfall - Sensibilittsstrungen der Haut Atlasfraktur; Todesursache Viele Fragen aus dem Bereich Chirurgie Vorher war ein junger Chirurg bei der Prfung der hatte viele Fragen aus der
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Kinderheilkunde und zum Thema EKG

Prfungsprotokoll 19
Brandenburg Juni 2004; rztekammer Cottbus; 3 Prfer Vorbereitung: Herold 5 Tage intenisv (Tag und Nacht) Innere: Ich komme mit Schmerzen im Oberbauch. Was tun Sie? (Frage nach Schmerzcharakter usw.; war Helicobacter Infektion: Frage nach Therapie DD. Hinterwandinfarkt) Chirurgie: Unterschied zwischen Phlebothrombose und Thrombophlebitis Spontanpneumothorax: Warum ist er gefhrlich und was kann man tun?!

Prfungsprotokoll 78
Brandenburg November 2006; 3 Prfer: Internist, Allgemeinarzt, Chirurg Alle Prfer waren sehr nett. Sie haben whrend der Prfung geholfen Prfungsdauer ca. 45 Minuten, Prfung bestanden Innere: Erzhlen Sie bitte etwas ber Atemnot . (Habe Krankheiten mit Atemnot genannt) Danach sollte ich ber Lungenembolie erzhlen (Definition, Diagnose, Klinik, Differentialdiagnosen, Therapie) Allgemeinarzt: Varikosis (Alles ber Varikosis, z.B. wie kann man Diagnose stellen, Therapie, Wann mu man operieren..... Chirurgie: Bitte zhlen sie die Namen der Arterien vom Herz bis zur Fuspitze auf. (Aorta ascendens, Arcus aortae, Aorta descensdens, Aorta thoracica........) Nennen sie bitte die Krankheiten der Aorta (z.B. Marfan-Syndrom, Aneurysma, Aneurysma dissecans (Definition, Diagnose, Klinik, Therapie...)

Mecklenburg-Vorpommern
Prfungsprotokoll 85
Rostock, 3 Prfer: Prof. Dr. Schmidt (Internist), Dr. med. Mathes (Chirurg) Dr. med.Gibb (Ansthesist) Prfungsdauer ca. 50 Minuten, Prfung bestanden Prfungsatmosphre freundlich und entspannt. Jeder Prfling wir einzeln geprft. Innere: Ursachen fr Bewusstlosigkeit (allgemein) Intoxikationen mit Medikamenten, Drogen (Fremdanamnese nicht vergessen, Tascheninhalt ansehen: Tabletten, Spritzen, Diabetikerpa?) Leberkoma: Labor?, Urmie: Labor?, Indikation fr Dialyse, Diabetiker bewusstlos: kein Glucometer dabei: was darf man spritzen, was nicht? Chirurgie: Portale Hypertension: Einteilung, chirurgisches Vorgehen, porto-cavale Anastomosen Ileus: Klassifikation, Ursachen (auch bei Kindern) klinischer Unterschied zwischen mechanischem und paralytischem Ileus (Charakter von Darmgeruschen und Erbrechen)

Operative Indikationen bei Schilddrsenkrankheiten, kalte Knoten, postoperative Hypokalzmie als Komplikation, hypokalzmische Tetanie Schockindex; gibt es ein Schockindex bei Neugeborenen? (nein, da normalerweise HF>RR syst) Unterschied zwischen Omphalozele und Gastroschisis Schockzeichen beim Neugeborenen Ansthesie Reanimation bei Neugeborenen, was machen Sie mit einem Kind mit einem Apgar von 5?

Bremen
Prfungsprotokoll 54
28.9.2005 Bremen, 1 Teilnehmerin, 1 Std. Prfungszeit, bestanden, sehr nette, verstndnisvolle Atmosphre, Mitglieder der Prfungskomission sind immer verschieden, aber die Fcher sind dieselben, Vorbereitung ca. Jahr, intensiv 1,5 Mt. Literatur: Herold, Chirurgie fr Studium u. Praxis (Mller), Pathologie in Frage u. Antwort (Urban-Verlag, schwarze Reihe) Innere Medizin: Anmie (Klassifikation, Diff-Diagnose) Chirurgie: (Prof. Dr. Hahn) Polytrauma , Beckenfraktur mit R-Bild, Magenkarzinom /Frhkarzinom, Klassifikation u. Therapie Pathologie (Prof. Dr. Brand) Kolontumoren (benigne, maligne, Unterscheidungskriterien), TNM-System, Zellvernderungen, Malignes Melanom, verdchtige Hautvernderungen)

Hessen
Prfungsprotokoll 49
September 2005 Frankfurt am Main /Landesrztekammer Mitglieder der Prfungskommission: Prof. Geiger (Innere), Dr. Adili (Chirurgie), Ohlig (Urologie) Prfung dauerte eine Stunde. Prflinge kamen einzeln dran. Innere: Pneumonie: atypische Pneumonie, Klinik, Erreger, R-Befunde; Therapie Leukmie: CLL, Alter, Symptome, Untersuchungen, Therapie Akutes Nierenversagen: Ursachen, prrenal, renal, postrenal mit Beispielen Chirurgie: Melna: Definition Fallbeispiel: 42-jhriger Patient hat Fieber und seit 2 Tagen Unterbauchschmerzen links. Wie gehen Sie vor? Was ist eine Diverticulose/Diverticulitis? Aneurysma: Definition, Komplikationen Pharmakologie (Fragen werden von Internisten und Chirurgen gestellt): Welche Medikation bei atypischer Pneumonie; Indikation fr Makrolide und Erythromycin, Cortison: Nebenwirkungen Antibiotische Therapie bei Divertikultilis: Cephalosporin und Metronidazol

Radiologie (Fragen werden von Internisten und Chirurgen gestellt): R-Bild einer atypischen Pneumonie. Welches ist der Unterschied zwischen eine typischen und einer atypischen Pneumonie im Rntgenbild Abdomenbersichtaufnahme: welche Infos knnen wir daraus entnehmen. Urologie (Wahlfach) 44-jhriger, Mann hat ein PSA Wert von 4,2 ng/dl. Wie gehen Sie weiter vor? Fehlbildung im Urogenitaltrakt. Innere Medizin: Checkliste (Thieme Verlag) Chirurgie: Chirurgie frs Examen (Schattauer) Urologie: Urologie (Thieme) Sonstige Hinweise: In der Prfung ist es normal das man manche Antworten vergisst. Als mir dies passiert ist, hat der Prfer die Antwort gegeben. Ich habe dann versucht eine wissenschaftliche medizinische Erklrung zu geben und so habe ich gezeigt, dass ich es doch wei. (hat einen guten Eindruck gemacht!)

Prfungsprotokoll 64
Hessen (Frankfurt) Prfungszeit 1 Std, nicht bestanden Prfungskomission: Prof. Dr. med. Kaltwasser (Innere), Dr. Farcin (Chirurgie), Dr. Evert (Kinderarzt) Gute Prfungsatmosphre, wichtig war das genaue Vorgehen in der Praxis, keine genaue Dosis von Medikamenten Vorbereitungszeit: 6 Monate, ca. 1 Monate intensiv Innere Medizin: Hodgin-Lymphom, Non-Hodgin Lymphome, ALL Chirurgie: Divertikulose, Colon-Ca, Pdiatrie: Es wurde ein Photo von einem Kind gezeigt mit Gesichtsdem, Allergie ?, DD Nephrotisches Syndrom: Es wurde alles ber das Nephrotische Syndrom gefragt: Diagnose, Therapie

Prfungsprotokoll 80
Mrz 2006 Hessen (Frankfurt) 1 Teilnehmer, Prfungszeit: 1 Std. Prfungskomission: Innere: Hmatologie, Chirurgie/Unfallchirurgie, Radiologie Prfungsatmosphre: Bei zwei Prfern ok, bei einem etwas nervs, der Prfer war scheinbar ungeduldig. Innere Medizin: Fallbeispiel: Junger Mann mit Husten nach einer Reise in die USA. Lungenembolie mit Diagnostik u. Therapie. TVT mit prdisponierenden Faktoren Chirurgie: Fallbeispiel: 60 jhriger Mann mit Leistenschmerzen li nach Heben von schweren Lasten. Diff-Diagnostik. Der Prfer wollte auf Koxarthrose kommen. Behandlung und Prognose. Radiologie: CT-Bild des Schdels: Epidurales Hmatom, DD intrakranielle Blutungen. R-Thorax: multiple Lungenmetastasen bds. Primr-Tu? Technik der Biopsie von paraaortalen Lymphknoten

Prfungsprotokoll 105
19. Nov. 2007 Hessen (Frankfurt) Prfungszeit, 1 Teilnehmer, Prfungszeit: 1 Std. Prfungsfcher: Innere, Chirurgie, Allgemeinmedizin, es wurden jeweils Flle vorgestellt, die zu lsen waren Innere Medizin: Fallbeispiel: ein Mann, 60 Jahre leidet unter Fieber, Schttelfrost, und Kreuzschmerzen. Ich sollte weitere Fragen stellen und meine berlegungen mitteilen, V.a. Pyelonephritis. dazu Fragen, Allgemeinmedizin: Fallbeispiel: ein Mann, 70 Jahre alt, wurde bewusstlos 5 Meter vor seiner Haustr gefunden. DD (Bewusstlosigkeit) Diagnostische Manahmen des Notarztes? Chirurgie: Fallbeispiel 1: 60 jhriger Mann kommt im Schockzustand in die Ambulanz, linke Flankenschmerzen, weicher Bauch. Anforderung eines CT-Abdomens: massive retroperitoneale Blutung und Aortariss Fallbeispiel 2: 20 jhriger Mann mit Atembeschwerden li, Thoraxschmerzen, abgeschwchtes Atemgerusch li, hypersonorer Klopfschall li, Z.n. Thoraxtrauma, nicht verletzt. Diagnose: Spannnungspneumothorax, dazu wurden Fragen gestellt. Fallbeispiel 3: alter, bewusstloser Mann mit getrocknetem Blut am Mund, V.a. sophagusvarizenblutung. Dazu Fragen zu Methoden der Blutstillung (endoskopisch)

Prfungsprotokoll 106
4.12. 2007 Hessen (Frankfurt) Prfungszeit, 1 Teilnehmer, bestanden Prfungsfcher: Innere (Prof. Hoelzer), Chirurgie (Prof.Doertenbach), Orthopdie (Dr. Mouret), Innere Medizin: Thorakale Schmerzen, DD: sophagusspasmus, Pankreatitis, Ulkus, Herzinfarkt und ACS, (Labor, EKG, Therapie), AIDS: betroffene Zellen initial (Lymphozyten CD 4), Vitalparameter: welche gehren dazu und welche Normwerte? Orthopdie Hftkopfnekrose,: tiologie und klinisches Bild, typisches Alter, Risikofaktoren, betroffenes Gef, therapeutische Mglichkeiten (Knochenimplantation, Prothese) Reaktive Arthritis (bei Kindern): Kind 8 Jahre alt, Z.n. Grippe, hat danach Schmerzen in der Hfte, (er wollte genau das deutsche Wort fr reaktive Arthritis hren Hftschnupfen) Chirurgie: Kommt ein Mann in die Praxis mit einer Messerstichverletzung im Bauch, was mu man tun? (i.v.-Zugang, ins Krankenhaus fahren, OP)

Entzndliche Gastrointestinalerkrankungen von sophagitis bis Proktitis (besondere Betonung auf Appendizitis, M. Crohn, Gastroenteritis, Ulkus ventrikuli et duodeni) Kolondivertikel (Diagnose bei Sigmadivertikeln durch CT)

Prfungsprotokoll 108
29.1. 2008 Hessen (Frankfurt) Prfungszeit 45 Min, Einzelprfung Prfungsfcher: Innere (Prof. Lange), Chirurgie (Dr. Karl), Allgemeinmedizin (Dr. Ehrenthal) Innere Medizin: DD Thorakale Schmerzen, Schwerpunkt ACS, erste Massnahmen bei ACS und bei Lungenembolie, EKG-Zeichen bei Lungenembolie/ACS Fallbeispiel: 25 jhrige Pat. mit Bauchschmerzen im re. Mittelbauch, Meteorismus u. Blutbeimengungen im Stuhl. DD Colitis ulcerosa/M. Crohn. Demonstration eines RAbdomen mit Kontrast-Einlauf (mit toxischem Megakolon) Therapie: Resektion Akuter Gichtanfall: Gezeigt wurden Fotos (Grozehengrundgelenk, Daumengrundgelenk), Pathogenese/Therapie des akuten Gichtanfalls, ColchicinNebenwirkungen, Alternative bei Colchicin-Unvertrglichkeit, Nebenwirkungen bei Allopurinol-Therapie. Liegt bei dem Patienten ein chron. Form der Gicht vor? (Weichteiltophi bei chron. Form) Allgemeinmedizin Fallbeispiel: 5 jhriges Kind kommt mit akuten Bauchschmerzen DD? (Wichtig war, dass alle Kinder alle mglichen Krankheitsbilder in den Bauch projezieren knnen) weitere Fragen zu: Sinusitis, Otitis, Meningitis (auch LiquorDiagnostik u. meningitische Zeichen) Frage nach Pnktchen bei MeningokokkenMeningitis, dann Fragen zu DIC (Labor) Appendizitis, Nabel-/Leistenhernien Chirurgie: Was ist eine Hernie?, falsche/ echte Hernie, direkte/indirekte Leistenhernie (Definition) Operationen nach Shouldice, Bassini, Lichtenstein (Indikation fr jede Op, Unterschiede in der Op-Technik Fallbeispiel: 80 jhrige Patientin mit Unterbauchschmerzen, sonst nichts, DD? Wollte besonders ber Colitis ulcerosa u. Sigmadivertikulose hren. Demonstration eines CT-Abdomen (zustzlich mit Paradivertikulitis) Besprechung der Therapie Fallbeispiel: 80 jhrige Frau mit Radiusfraktur loco typico, erste Manahmen, was ist ein Mdchenfnger? Wie funktioniert das? Wann Gipsschiene, wann Op? Welche osteosynthetische Versorgung gibt es?

Niedersachsen
Prfungsprotokoll 39
19.10.04 Niedersachsen

Mitglieder der Prfungskommission: 3 Wie lange dauerte die Prfung? 30 Minuten Wie war die Prfungsatmosphre? freundlich Innere Medizin: Anaphylaktischer Schock, Klinik, Behandlung , Ursachen Chirurgie: Krebsvorsorge (Rektumca., Prostatakarcinom, Mamaca.) Psychiatrie: Selbstschdigung, Suizidalitt Sonstige Fragen: Lfgren, Syndrom, Sarkoidose, Akute obere und unter GI_Blutung, Hypertonie, Morbus Crohn/ Colitis ulcerosa Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Psychiatrie: Fragen und Antworten Innere Medizin : Herold Chirurgie: Mller Wie lange haben Sie sich auf die Prfung vorbereitet? 3 Monate

Prfungsprotokoll 61
24.11.2005 Hannover 3 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 45 Minuten/Person Freundliche, kollegiale Prfungsatmosphre. Literatur: Herold Innere. Mller Chirurgie, Frlich Praktische Arzneitherapie, 80 Flle Innere Medizin, Klinikleitfaden PJ u. Famulatur, Fragen u. Antworten (Innere, Chirurgie, Radiologie) Vorbereitungszeit: 6 Monate, davon 3 grndlich Innere Medizin: Bei welchen Erkrankungen treten deme auf? (Schwerpunkt Nephrotisches Syndrom) Diabetes mellitus : Diagnose, oGTT, Behandlung, Bedeutung des CPeptids. Chirurgie: Varikosis: Diagnose, Behandlung Abdominaltrauma nach Autounfall: welche Verletzungen sind wahrscheinlich, welche Diagnostik mu durchgefhrt werden?, Welche Befunde sind zu erwarten im Sono?, im R-Bild?. Welches Vorgehen bei Leberblutung?, welches Vorgehen bei Bluttransfusionen? (Bedside-Test) Pharmakologie Schwangerschaft-induzierte Hypertonie, Therapie Radiologie: welche Lagerung bei des Patienten mit Abdominaltrauma bei der RAbdomen-Aufnahme?

Prfungsprotokoll 79
5.12.06 Hannover 1 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 45 Minuten sehr angenehme Prfungsatmosphre. Innere Medizin: Lungen-Carcinom (anhand einer Fallbesprechung) Aspiration bei einem Kind

Chirurgie: Akuter Arterienverschlu, Divertikulitis

Nordrhein-Westfalen Bochum
Prfungsprotokoll 23
Prfung April 2004 in Bochum 2 bestanden, 1 nicht bestanden Teilnahme am Vorbereitungsseminar Prfung bestanden Pharmakologie: Herzinsuffizienz: Klassifikation, Therapie (es war eine Diskussion ber die Behandlung in stndiger Frage-Antwort) Innere: 1. R-Thorax eines Tumorpatienten; anschlieend Diskussion ber weiterfhrende Diagnostik; 2. Fallvorstellung eines Patienten mit Dyspnoe; Vorgehen anhand von Leitfragen; Information: Patient hatte jahrelang unter Tage gearbeitet; Detaillfragen zur COLD Diagnostik, Laborparameter, Keimspektrum, genaue Spirometrieparameter. Therapie der COLD Radiologie: Fallbeispiel: Patient hat Flankenschmerzen rechts; Vorgehensweise anhand von Leitfragen; DD Urologie Gynkologie, Orthopdie Gastrointestinales System Was erwarten Sie in der Abdomensonographie, Abdomenbersichaufnahme usw.; kein Bild Chirurgie: 1.Klassifikation des Schilddrsenkarzinoms; Therapie 2. Fallbeispiele: Gastrointestinale Blutung DD 3.Bluttransfusionen 4 Leistenhernie 5.Distale Radiusfraktur im Kindesalter

Prfungsprotokoll 26
Bochum Februar 2004 4 Prflinge, 2 bestanden, 2 nicht bestanden mit Entzug der Berufserlaubnis Pharmakologie: 1. Schmerzmittel Klassifikation 2. Aspirin, Kontraindikationen, genaue Dosierung bei Migrne, Herzinfarkt, Fieber 3. Hypertonie ; Behandlungsschema mit Dosierung 4. Hyperkalimie; Normwert, Vernderung im EKG 5. Insulintherapie bei Hyperglykmie 6. TBC, Therapie 7. Helicobacter pylori ; Eradikationstherapie 8. Herzinfarkt, Lysetherapie Innere: 1. Rntgenbild 2. EKG 3. verschieden Lungenerkrankungen 4. verschiedene Herzerkrankungen mit Therapie 5. Niereninsuffizienz, Therapie , Diagnostik 6. Anmie; Vit. B-12 und Eisenmangelanmie 7. internistische Aspekte des akuten Abdomens 8. Extrauteringraviditt

9. DD Douglas Abzess 10. Herzinsuffizienz Medikametse

Behandlung

Radiologie: 1. keine Bilder, nur Theorie 2. Aufbau eines CT, Ultraschallgertes, MRT 3. Aufbau einer Rntgenrhre 4. Dosierungen 5. Hautschden bei berdosierung 6. Rntgenabstnde 7. Kontamination mit radioaktiven Material 8. Durchschnittliche Dosisbelastung Chirurgie 1. Hufige Frakturen im Kindesalter 2. Schulterluxation 3. Mediale Schenkelhalsfraktur; Therapie 4. Rntgenbilder eines Spannungspneumothorax 5. Herzschrittmacher 6. Schildrsenkarzinome Klassifikation

Prfungsprotokoll 30
Bochum Dezember 2004 Pharmakologie:viel Chemie, viel Rezeptoren, viel Biochimie, Molekularbiologie und Pathophysiologie 1. Hypertonus, 2. Asthma bronchiale, 3. M.Parkinson, 4. Magenblutung, 5. Arrhythmie, 6. Herzinfarkt, 7. Vergiftung mit Bezodiazepam, Paracetamol, Insektzide, Glykoside Innere: 4 Briefumschlge 1. Hepatitis 2. 2 Fotos Petechien, thrombozytopenische Purpura Klinik, Gerinnungsfaktoren und Pathophysiologie 3. EKG Vorderwandinfarkt. 4. Diab..mellitus 5. Laborbefund Plasmozythom. Radiologie: 1. Strahlenschutzgesetz viel, Fachkunde, Kontrastmittel, 2. Strahlenschden 3. 4 Rntgenbilder Chirurgie: 1. akutes Abdomen Diagnose, Klinik, Therapie DD 2. Milzruptur 3. Offene Unterschenkelfraktur, 4. pAVK, 5. Tiefe Beinvenenthrombose

Prfungsprotokoll 32
Bochum Januar 2005

Mibeg Seminar Herbst 2004 3 Prflinge, 2 bestanden Prfung dauerte ca. 3 Stunden Kollegiales Gesprch in freundlicher Atmosphre Bcher: Innere Herold, Chirurgie Mller, Pharma Crashkurs, Radiologie Kurzlehrbuch Lernzeit: ca. 1 Jahr, die letzten 2 Monate tglich Pharmakologie: 1. Therapie Diabetes mellitus 2. Indikation ACE-Hemmer 3. Arterielle Hypertonie 4. Diuretika Innere: es wurden zwei Rntgenbilder gezeigt: 1. Pneumothorax nach Zentralkatherter 2. sophagusca. ein Ct-Bild: Subarachnoidalblutung ein EKG: Kammerflimmern ein Prfling hatte eine Frage zum Ketoazidotischen Koma, da er die Frage nicht beantworten konnte wurde die Frage weitergegeben Radiologie: Bildentstehung in der Sonographie, beim Rntgen, bei der Magnetresonanztomographie Welche Arten der Strahlung gibt es Chirurgie: Fallbeispiel. Patient hat Schmerzen im linken Unterbauch. Im Labor Leukozytose und hohes CRP; Differentialdiagnose Divertikulitis Therapie eines perforierten Divertikels mit Abszessbildung (OP mit Drainage) Fallbeispiel: 80 Jahre alte Frau mit Osteoporose und distaler Radiusfraktur. Therapie (Kein Kirschner Draht, Fixateur externe) Einteilung der Schenkelhalsfrakturen Komplikationen der Hftkopfnekrose

Prfungsprotokoll 41
Wann? September 2003 Wo? Uni Bochum Mitglieder der Prfungskommission: Prof. Muhr, Wie viele Prflinge wurden mit Ihnen geprft? 3 Wie lange dauerte die Prfung? 4 Stunden Wie viele Prflinge haben bestanden? 1 Wie war die Prfungsatmosphre? unbequem Innere Medizin: viele R-Bilder, Lungenerguss, Pneumothorax Chirurgie: sichere und unsichere Zeichen einer Fraktur Pharmakologie: Behandlung der Hyper und Hypokalimie Radiologie: Wie ist ein Rntgengert aufgebaut; Wie werden R-Strahlen erzeugt? Nebenwirkung und Nachteile der Rntgenstrahlen. Sonstige Fragen: Suizidversuch mit Valium; Notfallbehandlung akuter Blutung Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Schwarze Reihe Wie lange haben Sie sich auf die Prfung vorbereitet? 2 Monate Sonstige Hinweise: es lohnt sich nicht auf Multiple choice Fragen zu konzentrieren

Prfungsprotokoll 53
Bochum, 3 Teilnehmer, 2 haben bestanden (eine rztin aus Irak mit mangelhaften Deutschkenntnissen ohne deutsche Berufserfahrung hat nicht bestanden) Prfungsvorbereitung 5 Monate 6-9 Std/ Tag Literatur: Herold, Mller-Chirurgie, Kurzlehrbuch Radiologie, Crashkurs Pharmakologie u. Chirurgie, Fallbuch Innere Medizin u. Chirurgie, Prfungsfragen u. Kommentar Kl. Pharmakologie
1.

Innere Medizin: (PD Dr. Orth) Asthma bronchiale/Status asthmaticus Bauchschmerzen bei Frauen DD Plasmozytom, wichtige Laborbefunde R-Befunde: Lungenrundherde, Pneumonie, Pneumothorax, Pleuraergu EKG, akuter Vorderwandinfarkt, Vorhofflimmern, Lungenembolie Chirurgie: (Prof. Dr. Muhr) Schussverletzungen, erste Versorgung ,Akutes Abdomen, Diabetischer Fu (Diagnostik, Behandlung, Pathogenese), Mesenterialthrombose (Labor-Alarmzeichen Laktat) R-Bild Darmperforation Thorax-Drainage: Indikationen, Technik, Komplikationen Labor-Analyse von Pleurapunktat Radiologie (OA Dr. Weber) Radiol. Zerfall von Alpha, Beta, Gamma-Strahlen, natrliche Radioaktivitt, Strahlenschden, max. Strahlendosen, Aufbau einer R-Rhre, effektive dosen von verschiedenen R- u. nuklearmedizinischen Untersuchungen. RVerordnungsgesetz. Pharmakologie (Prof. Dr.Reusch) Medikamentse Behandlung des Diabetes Typ I u. II, (Medikamentengruppen, Wirkungsmechanismen) Opiat-Einteilung, NW, Indikationen, NSAR (VioxxGeschichte)

Prfungsprotokoll 59
17.11.2005 Bochum 4 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 4 Std. 20 Minuten Literatur: Herold Innere. Mller Chirurgie, Pharmakologie Crashkurs, Radiologie Kurzlehrbuch Vorbereitungszeit: 4 Monate grndlich Prfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reuse (Pharma), Prof. Dr. Miuhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Freundliche Prfungsathmosphre. Innere Medizin:

Asthma bronchiale, Herzinsuffizienz, Lungenembolie, Refluxkrankheit (Pat hat in der Nacht Thoraxschmerzen, woran denken sie?) Pat. hat Hypertonie, pltzlich hat er schmerzen im Rcken, woran denken sie (Aortenaneurysma) Es wurden 3 Rntgen-Bilder gezeigt: Pneumonie, TB-Kaverne, Pneumothorax Chirurgie: PAVK, Reanimation (ABCD-Rgel), Blutstillung Akutes Abdomen, DD Unterbauchschmerzen (Appendizitis, Divertikulitis, Hodentorsionen) Epiphysre Frakturen, Klassifikation, erste Hilfe bei Frakturen, Arten von Immobilisationsschienen Pharmakologie Diuretika-Klassifikation, welche Diuretika werden im Krankenhaus am hufigsten eingesetzt, Hyperglykmisches Koma, Therapie, Schmerztherapie, Herzinfarkt-Therapie, Beta-Blocker, ACE-Hemmer, Heparin, ASS Hyperkalimie, EKG?, Therapie?, Ursache Hypokalimie Radiologie: Alpha, Beta, Gamma-Zerfall, R-Wellen, Strahlenschden, Kontrastmittel, Kontraindikationen, R-Zeichen: Lungen-Ca, Infiltration, Arten von Infiltrationen, Komplikationen bei Lungenektasie 4 R-Bilder: Lungenektasie, TBC, Perforation, CT-Bild Lungenektasie Sonstige Fragen: Es wurden EKGs gezeigt: HW-Infarkt, VW-Infarkt

Prfungsprotokoll 71
28.9.06 Bochum 4 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Literatur: Herold Innere. Mller Chirurgie: Fragen u. Antworten, Pharmakologie u. Radiologie Crashkurs. Vorbereitungszeit: 2 Monate Prfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Miuhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Kollegiale u. faire Prfungsathmosphre. Innere Medizin: Lungenembolie: DD u. Therapie, Pneumothorax: R-Bild, EKG Herzinfarkt Chirurgie: Unterleibsschmerzen bei einer jungen Frau Pharmakologie Herzinfarkt (nicht nur Therapie. Sondern das richtige Vorgehen bei Diagnostik) Befragungsstil provokativ und teilweise arrogant Radiologie: Starhlenphysik: Comtoneffekt, Photoeffekt, Strahlungsdosis bei Mamma-Ca R-Bilder u. CT von einer Lungenfibrose, DD der Pneumokoniosen

Prfungsprotokoll 72

28.9.06 Bochum 4 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Literatur: Herold Innere, Mller Chirurgie, Karow/Lang Pharmakologie u. Toxikologie Vorbereitungszeit: 1 Monat Prfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Prfungsathmosphre allgemein gesehen nett, aber etwas stressig (1 groer Tisch, 6 Menschen in der Prfungskommission, 4 Prflinge, 4 Stunden Fachgesprch) Innere Medizin: OSAS (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, respiratorische Insuffizienz (Typen, BGAAnalyse), Tuberkulose, Sarkoidose, EKG-Auswertung Chirurgie: Tollwut, Aktinomykosen Pharmakologie Antihypertensiva (alles ber sie), volle Antikoagulation (mit Anwendung, Dosen etc.) Arterielle Hypertonie: Algorithmus der Behandlung Radiologie: Kernphysik (im Rahmen der Strahlenschutzverordnung) Rntgenrhre, Bestrahlungsdosen: in der Natur (was, wieviel, warum?) beim R-Thorax, beim CTThorax, CT-Abdomen usw. ionisierende Strahlung: Typen, Anwendung, Dosen bei Anwendung in der Medizin) Sonstige Hinweise: Die Information aus dem Strahlenschutzkurs auswendig lernen! EKG-Auswertung vorher ben. Gute Sprachkenntnsse machen viel aus! Persnliche Ausstrahlung und Interesse am Prfungsgesprch sind wichtig Wenn es geht: khl bleiben !

Prfungsprotokoll 87
7.12.2006 Bochum 3 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 3 Std. Prfungskomission: Priv.Doz. Dr. Orth (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Dr. Weber (Radiologie) Prfungsatmosphre: Es hngt von der Vorbereitung ab, wenn eine gute Vorbereitung erfolgt, ist alles in Ordnung Innere Medizin: Lungenembolie, Asthma bronchiale, Sarkoidose Chirurgie: Frakturen (Humerusfraktur, Colles-Fraktur, Femurhalsfraktur) KompartmentSyndrom, Ileus, Schilddrsen-Ca:Klassifikation Pharmakologie Antihypertensiva , Diuretika, Arrhytmien, Elektrolyte, Analgetika, NW von Metamizol, Gerinnung>Heparin/Marcumar >PTT, Quick/INR, HIT, orale Antidiabetika:NW, Insulinarten Radiologie: Viele Bilder: Atelektase, Schulterluxation, Epiduralhmatom R-Strahlen: Wirkung/Nebenwirkung, Radioaktivitt, was ist der Photoeffekt? Sonstige Hinweise: Prof Reusch fragt, was er im Mibeg-Institut erzhlt hat.

Prfungsprotokoll 96

19.9. Bochum 2 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 3,5 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Schmidt (Innere), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Uhl (Chirurgie), Dr. Labisch (Radiologie) Prfungsatmosphre: ruhig, nett, wohlwollend. Man mu gute Basiskenntnisse haben, um die Prfung zu bestehen ! Innere Medizin: Diarrhoe, M. Crohn, DD Atemnot, Asthma, Diabetes mellitus Chirurgie: Leistenhernie, Schilddrse: Hyperthyreose, Autonomes Adenom, Diagnostik, SDCarcinom, Bauchschmerzen im re. Unterbauch, Appendizitis Pharmakologie Antihypertensiva, Myokardinfarkt, Hyperkalimie, Analgetika (nur Basis) Viele Bilder: Atelektase, Schulterluxation, Epiduralhmatom Radiologie. Welche R-Verfahren kennen Sie?, stochastische u. derministische Schden?, Fach-/Sachkunde, welche nuklearmedizinische Verfahren kennen Sie? R-Bilder: groe Hiatushernie (Magen im Thorax), HWS-Fraktur (Dens) Pneumothorax, Schdel-Tumor Sonstige Fragen: Baby mit V.a. SHT, welche Untersuchungen wrden sie machen? (Sono durch Fontanelle)

Prfungsprotokoll 97
20 .9. Bochum 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Muhr, Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber, Dr. Hering Prfungsatmosphre: sehr gut, freundlich, hilfsbereit. Der Vorbereitungskurs im Mibeg-Institut war sehr hilfreich, keiner sollte ohne Vorbereitung einen Versuch machen. Die Prfung mu sehr ernst genommen werden. Innere Medizin: Metabolische Azidose, EKG: AV-Block, Angina pectoris, Diabetes mellitus, Ketoazidotisches Koma, Lungenembolie Chirurgie: Oberbauchschmerzen, Unterschenkelfrakturen, Unterbauchschmerzen, ABCDSchema bei der Reanimation, Akutes Abdomen, Lungenembolie Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Anmie, Insulintherapie, Therapie bei Herzinfarkt, Analgetika, Hyperkalimie, ASS-Wirkung Radiologie: Strahlenarten, Was ist Gray?, Was ist mSV, wie schtzt man sich vor R-Strahlen? Strahlenschutz, R-Verordnung, Technik der Rntgengerte.

Prfungsprotokoll 103
16.08 2007 Bochum 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Muhr, Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber, Dr. Orth, Prfungsatmosphre: sehr gut,

Innere Medizin: TVT, Lungenembolie, Myokardinfarkt, TBC Chirurgie: Akutes Abdomen, DD, Diagnostik Patient liegt bewusstlos auf der Strae, wie gehen Sie vor? Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Myokardinfarkt, Analgetika Radiologie: Strahlenarten, Was ist Gray?, Was ist mSV, wie schtzt man sich vor R-Strahlen? Strahlenschutz, R-Verordnung, Technik der Rntgengerte, Alpha, Beta, GammaStrahlung

Prfungsprotokoll 104
15.11. 2007 Bochum 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Dr. Orth (Innere Medizin) Prfungsatmosphre: freundlich, Innere Medizin: Asthma bronchiale (Diagnose und Therapie des schweren Asthmaanfalls), DD Coma, DD Schock, DIC , ANV, Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom, DD Gewichtsabnahme, Pneumonie Chirurgie: Blutverlust, Blutstillung, Akutes Abdomen, DD Unterbauchschmerzen, Compartmentsyndrom, Crushsyndrom, DD Hmaturie, Knochenmetastasierung (welche Tumoren? ) Pharmakologie Grundlagen Gerinnung, Antikoagulantien, orale Antidiabetika, Hyperkalimie Radiologie: Kontrastmittel-Methoden, CT, Sonografie, MRT, R-Rhre, Mammographie, R: freie Luft im Abdomen CT, sub-/epidurale Hmatome R-Bilder: Multiple Rundherde (Lungenmetastasen)

Prfungsprotokoll 109
Bochum 6.2.2008 2 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 2,5 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Uhl (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Lubisch (Radiologie) , Dr. Schmidt (Innere Medizin) Prfungsatmosphre: freundlich, Innere Medizin: EKG: ventrikulre Tachykardie, wie gehen Sie vor? Pat mit 650 mg% Glucose, Sie sind in der Notaufnahme, wie gehen sie vor? (auf Intensivstation verlegen, Flssigkeitszufuhr 5-10 l ,usw.) Chirurgie: Sie sind in der Notaufnahme. Ein Pat. mit gelben Augen ist gekommen, wie gehen Sie vor? (Alles ber Ikterus). Knoten am Hals (Diagnostik thyreoidale Erkrankungen, Therapie der Hyperthyreose) Pharmakologie

Prof Reusch hat gefragt, was er im Mibeg-Institut erzhlt hat (Gerinnung, PTT) orale Antidiabetika? Insulintypen, Nebenwirkung der Insulintherapie? Hyperthyreose und Therapie Radiologie: pa Thorax mit Hiatushernie, Raumforderung im p.a.Thorax, was denken Sie? Abdomenbersicht: Luft unter der Leber. Perforation?

Prfungsprotokoll 113
Bochum 17.4. 2008 3 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 3 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Arens (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Dr. Ehren (Innere Medizin) Prfungsatmosphre: angenehm Innere Medizin: 1. Anmien, Ursachen, Eisenmangelanmie 2. Frau, 58 J mit Dyspnoe> Lungenembolie 3. Junge Frau mit Diarrhoe> DD M. Crohn, Col. Ulcerosa, Laktasemangel 4. Herzinfarkt u. EKG (Hinterwandinfarkt) Chirurgie: Hunger Mann, Raucher mit Dyspnoe> Spontanpneumothorax Frakturen: sichere, unsichere Sschultergelenksluxation Pharmakologie 1. Diabetes mellitus Typ I, II, orale Antidiabetika, Insuline 2. Hypertonie, Diuretika, ACE-Hemmer, Hyperkalimie, 3. Gerinnung, Thrombozytenaggragationshemmer, ASS, Kind mit Fieber ASS oder Paracetamol? Radiologie: Strahlenarten, natrliche Strahlenbelastung, kosmische Strahlung, Hart- und Weichstrahlenaufnahme R-Rhre, Wechselwirkung mit Materie (Photoeffekt) Interpretation von R-Bildern: R-Thorax>Pneu, R-Thorax> multiple Metastasen, R-Thorax> abszedierende Pneumonie (groe Kaverne im re Mittelfeld bei einem Mann mit Husten und Fieber) R-Thorax: vergrertes Herz>Ductus botalli CCT>epidurale Hmatom

Prfungsprotokoll 114
Mai 2008 Bochum 4 Teilnehmer, alle bestanden, Prfungszeit 4,5 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Hering (Innere)Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Dr. Orth, Prfungsatmosphre: sehr gut, aber streng, die Prfer wollten alles sehr genau wissen Innere Medizin: Jeder hat ein EKG und und eine BGA zur Beurteilung bekommen Ganze Kardiologie, DD Brustschmerzen, akute Pankreatitis, Diabetes mellitus, Behandlung Koma diabetikum Chirurgie:

Schusswunde, Tod: sichere und unsichere Zeichen, Zeichen erfolgreicher CPR, DD Bauchschmerzen, Trauma der Nieren, Leistenhernien Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Analgetika, KHK-Behandlung, Diuretika Radiologie: Strahlenschden, Strahlenphysik Jeder Prfling hat ein R-Bild zur Beurteilung bekommen, alle Rntgenbilder waren vom Thorax, CT-Bilder von Thorax und Abdomen

Prfungsprotokoll 116
Juni 2008 Bochum 2 Teilnehmer, alle bestanden, Prfungszeit 2 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prfungsatmosphre: normal Innere Medizin: EKG mit Vorderwandinfarkt (Wie mu der Pat.ins Krankenhaus geschickt werden, mu er begleitet werden, wie ist die Behandlung im Krankenhaus?) PTCA :Vorteile, Nachteile, sptere Komplikationen. Anmie DD Chirurgie: Rektal-Ca, TNM-Klassifikation, welche Behandlung in welchem Stadium?, Woher kommen die Schmerzen beim Rektal-Ca? Pharmakologie Arterielle Hypertonie, DD, Antihypertonika, Endokrinologisch bedingte Hypertonie Diabetes mellitus Typ II, Antidiabetika Radiologie: Prinzip der Nuclearmedizin, welche Arten von Nuclearmedizin gibt es?, Schilddrsenszintigrafie:Indikation, Beurteilung Rntgenbild: totale Atelektase, DD Freie Luft im Abdomen: bei wem zeigt sich ein solches Bild?

Prfungsprotokoll 117
28.8.2008 Bochum 4 Teilnehmer,1 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Hering (Innere) Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Prfungsatmosphre: freundlich Innere Medizin: 20 jhrige Patientin hat RR von 200/100 mm Hg. Einteilung der Hypertonien, Diagnostik, Labor bei Conn-Syndrom, Phochromozytom, Therapie Lungenembolie Chirurgie: Humerusfraktur: Behandlung. Ileus: Art, Behandlung Pharmakologie Orale Antidiabetika, Gerinnung: Quick, PTT, hochmolekulare Heparine, HIT II: Labor, was macht man bei HIT II? Radiologie: Was sind R-Strahlen? Arten ( DD Tbc) welche Behandlung?

Prfungsprotokoll 124
17.9.2008 Bochum 4 Teilnehmer,4 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Schmidt (Innere) Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Lebisch (Radiologie) , Prfungsatmosphre: angenehm Innere Medizin: EKG-Beurteilungen: venrikulre Tachykardie, Hyperkalimie, Vorhofflimmern, Lungenembolie. Jeweils auch Therapie, Sofortmanahme bei Myokardinfarkt, Pneumonie (atypische, ambulant erworbene, welche Erreger, welche Antibiotika?) Chirurgie: Messer im Bauch (Notfall), Oberschenkelfraktur, Akutes Abdomen mit 12Stunden Bauchschmerzen (zuerst diffus, dann rechtsseitig lokalisiert), Gastrointestinale Blutung, Divertikulitis (Oerationsmethoden), Anus praeter (Methoden) Pharmakologie Analgetika, NSAR, Antihypertonika, Vit B12/Eisen (Indikation, Kontraindikation), Dosierung bei Anmie) Radiologie: Rntgenbilder: jeweils Thorax u. Bauch, Prinzip der Szintigrafie, Strahlenschutz fr Patienten

Prfungsprotokoll 125
25.9.08 Bochum 4 Teilnehmer,4 bestanden, Prfungszeit 4 Std. Prfungskomission: Prof. Dr. Hering (Innere) Prof. Dr. Muhr (Chirurgie), Prof. Dr. Reusch (Pharma), Dr. Weber (Radiologie) , Prfungsatmosphre: sehr nett, die Prfer waren entgegenkommend, wenn man sich gut vorbereitet gibt es keine Probleme Innere Medizin: Thoraxschmerzen (Diff DD, Myokardinfarkt: Diagnostik, Komplikationen) EKG: Vorderwandinfarkt, Diabetes mellitus Typ 2 (Definition, Therapie) BGA mit metabolischer Azidose, Ketoazidotisches Koma, Plasmozytom, akute u. chronische Pankreatitis Chirurgie: Leistenhernie, Blutstillung, Ursachen einer Eisenmangelanmie, Reanimation, OSHalsfrakturen, Pneumothorax Pharmakologie Arterielle Hypertonie (Diagnostik, Therapie), Antikoagulation, Schmerztherapie NW bei ASS, Therapie der Herzinsuffizienz, orale Antidiabetika, Insulin, Therapie der KHK Radiologie: 6-Zehenfu, Pneumothorax, Bronchial-Ca, Lungenabszess (DD Tbc), R-Rhre, Strahlenarten, Strahlenkrankheit (akut, chronisch)

Prfungsprotokoll 130
17.12.2008 Bochum 3 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 3 Std.

Prfungskomission: Prof. Dr. Reusch (Pharma), Prof. Dr. Schmidt, Professor Dr. Uhl, Dr. Labisch Prfungsatmosphre: sehr gut, die Prfer waren freundlich, hilfsbereit Innere Medizin: DD: Tachypnoe (Lungendem, Lungenembolie) BGA, EKG-Zeichen, Ursache, Diagnostik, Therapie, allgemeine Manahmen, kausale Therapie. Linksherzinsuffizienz Anmie, Ursache eines AV-Blockes III. Grades, welche Medikamente knnen dazu fhren?. Diff DD: Thrombozytopenie, Definition Synkope, Gefuntersuchungen: Doppler, Duplex-Sono, Diff DD: Durchfall Chirurgie: Kompartment-Syndrom. Impfung gegen Tetanus, wer ist der Erreger? Akuter Bauch, Splenektomie, welche Impfungen nach Splenektomie? Pharmakologie Arterielle Hypertonie (Diagnostik, Therapie, warum Kombination mit 2 Medikamenten?), Therapie des Herzinfarks, Kontraindikation fr Beta-Blocker (wichtig: HF < 6o/Min) Radiologie: Nuklearmedizinische Verfahren. R-Bilder: Magen in Thorax, Miliar-Tb, Femurfraktur (2 Ebenen wichtig), Freie Luft in der Bauchhhle (zwischen Leber u. Diaphragma) Knochenszintigrafie, Schilddrsenszintigrafie: Die Krankenschwester hat Angst nach der Untersuchung zu dem Patienten ins Zimmer zu gehen (Erklren Sie, ob das gefhrlich ist)

Bonn
Prfungsprotokoll 9
Prfung in Bonn Die Prfung fand in angenehmer Atmosphre am runden Tisch statt. Pharmakologie: Wechsel/Nebenwirkungen der Therapie beim Asthma-Bronchiale Anfall Klassifikation Arterielle Hypertonie: Therapie, Klassifikation Innere EKG (Perikard-Erguss); Es wurde ein CT-Bild von einem Pleura-Erguss gezeigt; Wichtig: Diagnostik ! Chirurgie Akutes Abdomen ; Morbus Crohn Was erwartet man im Rngenbild? Radiologie. Mammakarzinom (alle Aspekte; Definition, Prophylaxe, Behandlung ..steht im Lehrbuch der Radiologie) Pankreaskarzinom, Darmkarzinom Refluxkrankheit Lungenembolie Herzinfarkt

Prfungsprotokoll 11
Prfung in Bonn Innere Klappenvitien, Septumdefekte, Aortenaneurysma, Aortendissektion Viele Zwischenfragen!! Pneumothorax, Drainage (Wie wo, welche Mglichkeiten technisch genau ;welche Nadel) Man musste die Fragen konkret beantworten!! Radiologie Rntgen Thorax: Rippenfrakturen ( Pneumothorax?) Phlebographie (5 Bilder) Fragestellung nach Operation Allgemeine Fragen zum Rntgen: Wie steht man zur Rhre; Wie geht der Rntgenstrahl? Pharmakologie: Gegengifte von Opiate, Benzodiazepine; Pilze mit anticholinergem Effekt Acethylcholinesterasehemmer -Blocker (welche Gruppe hat keine positive Wirkung auf die Lebenserwartung?) Evidenzbasierte Medizin Malaria (Frage nach Auslandaufenthalt bei unklarem Fieber)

Prfungsprotokoll 16
Uni Bonn Mrz 2004 5 Prflinge; keiner bestanden, keiner hat die Berufserlaubnis behalten Pharmakologie: Antidepressiva; Patient hat eine Alkoholintoxikation- wie gehen Sie vor. Leitlinien der Ulcustherapie; Verschiedene Antidots Radiologie: Bild Rippenfraktur; CT-Abdomen Welche kontrastmittel kennen Sie?, Genaue Wirkung und Nebenwirkung von Kontrastmittel; Natives Schdel CT; Abstnde zum Rntgengert; Phlebographie Chirurgie: Bauchaortenaneurysma Welche Arten des Aneurysma gibt es?; Falldarstellung eines Pneumothorax Welche Drainagen gibt es und wie legt man Sie an? Falldarstellung Patient strzt auf der Treppe. Er hat eine Milzruptur Falldarstellung: Mann wird bewusstlos im Auto aufgefunden. DD! Falldarstellung: Alter Patient hat Luftnot. DD! Was knnen Sie zur Lungenembolie sagen, was zur Beinvenenthrombose Innere: Diabetes mellitus in der Schwangerschaft; Prhepatischer Ikterus, Hmolytische Anmie; DD vergrerte Halslymphknoten Schilddrsencarcinom Schockformen, Bicarbonat ja/nein bei jungen Patienten mit metabolischer Azidose, Blutbild bei Anmie, Formen der Synkopen, Therapie des Status Asthmaticus, EKG : Prfling hat das EKG falsch gehalten, so dass keine weiteren Fragen gestellt wurden

Prfungsprotokoll 20
Uni Bonn Februar 2004; Dr. Fink, Dr. Welz Pharmakologie: Orale Antidiabetica Antihypertensive Therapie bei Patienten mit Diabetes Schmerztherapie (Protokoll bei Mamakarzinom) Innere: Hepatitis (HBV und klinischer Verlauf) Gallenblasenerkrankungen (Cholecystolithiasis: Klinik, Diagnose) Lungenembolie Chirurgie: distale Radius Fraktur ( Ursache, Klinik, Behandlung, Komplikationen) pAVK Abdominal-Schmerz- Diagnostikkaskade Kolonkarzinom Radiologie. Strahlenschutz, Lungenkrankheiten (allgemein diagnostische Prinzipien) Neuroradiologie (allgemein diagnostische Prinzipien)

Prfungsprotokoll 31
Bonn November 2004 4 Prflinge, alle bestanden Prfung dauerte fast 5 Stunden Ernste Atmosphre Pharmakologie: 1. Therapie Asthma bronchiale Stufenplan 2. Arterielle Hypertonie Therapie 3. Klassifikation Antiarrythmika 4. Therapie Helicobacter pylori Infektion Innere: Fallbeispiel. Patient mit Ikterus. Differentialdiagnose Ikterus Was wissen Sie ber das Pankreascarzinom Radiologie: Einteilung und Nebenwirkung von Kontrastmittel Chirurgie: Fallbeispiel. Patient kommt mit Beinschwellung nach langer Flugreise Tiefe Beinvenenthrombose Thrombophlebitis

Prfungsprotokoll 35
Bonn , Februar 2004 Kein Mibeg Absolvent 2 Prflinge, keiner bestanden Prfungsdauer 2Stunden 30 Minuten Literatur. Herold, Karow Prfungsatmosphre nett und freundlich Pharmakologie: Schmerzmittel Klassifikation, Wirkungen und Halbwertszeit Wirkungsmechanismus Morphine Innere: Pneumonie: Einteilung, Klinik, Therapie Radiologie: Fallbeispiel: 50 jhriger Patient kommt mit pltzlichen Kopfschmerzen. RDiagnostik und DiffDiagnose. Hufigste Lokalisation des Aneurysma im Gehirn Welche R-Untersuchung beim Ileus Sonographische Untersuchung der Leber (Tumor, Zyste)

Chirurgie: Ileus Einteilung Klinik und Pathomechanismus des Ileus Aszites bei Ileus Op nach Hartmann

Prfungsprotokoll 35
Bonn , Februar 2004 Drei Prflinge, alle bestanden Prfungskomission; PD Flesch (Innere-Kardiologie), Prof. Neufang /Radiologie), PD Geiler (Chirurgie-Herzchirurgie), PD Gttler (Pharmakologie) Alle Professoren waren sehr nett und angenehm. Die Atmosphre war sehr freundlich und kollegial Pharmakologie: 1. Dioxin Intoxikation (aber es war eine spezielle Frage fr mich, da ich aus der Ukraine komme) 2. Schmerzmittel, Gruppen ( ganz oberflchlich Fragen nach Medikamenten, Wirkung Besonderheiten) 3. Detaillierte Fragen nach NSAID und COX2- Hemmer (Nebenwirkungen, Nachteile, Vorteile, Viox-Skandal Weitere Fragen: 1. Therapie chronische Herzinsuffizienz 2. ACE-Hemmer, Betablocker, Digitalis, Diuretika, Aldosteronantagonisten 3. ASS detailliert, besonders Nebenwirkungen, Komplikationen 4. Pararacetamol, Intoxikation, Antidod (N-Acetylcystein) 5. Therapie arterielle Hypertonie 6. Therapie Diabetes mellitus Typ I und II; 7. Metformin, Sulfonylharnstoffe, Nebenwirkungen, Komplikationen 8. Therapie Asthma bronchiale Innere: Fallbeispiel: Patient ist auf der Intensivstation tachykard. Wie gehen Sie vor? EKG-Analyse danach allgemein Herzrhythmisstrungen, besonders Absolute Arrhythmie bei Vorhofflattern, Vorhofflimmern (EKG- Unterschiede, behandeln? Nicht behandeln? Warum ist Vorhofflattern gefhrlicher Antwort Gefahr des Kammerflimmerns Antarrythmika, Gruppen, Prparate, Antikoagulantientherapie bei Absoluten Arrhythmie: Markumar (Phenprocoumon) Niedermolekulare Heparine (wie lange, wie lange, warum?) Ursachen von Absoluten Arrythmie bei Vorhofflimmern Fallbeispiel: Patient hat auf der Intensivstation eine Pneumonie erworben. Wie behandeln wir? Warum? Typische und atypische Pneumonie Schoch Einteilung (kardiogenen hypovolmischer, anaphylaktischer, septischer) Detaillierte Fragen zu kardiogenem und septischen Schock, welche Unterschiede, Ursachen vom kardiogenen Schock Andere Fragen: Diabetes mellitus Typ I Typ II, Klinik , Diagnostik, Labor, Behandlung (Insulin, orale Antidiabetika) Herzinsuffizienz: akute, chronische Behandlung

Myokardinfarkt: erste Hilfe, Medikamente, weitere Behandlung bei Entlassung (ACEHemmer, Betablocker, Lipidsenker, Ass, Plavix, usw.) Gastritis: Typen , H.pylori, Typ- B Behandlung Radiologie: Jedem wurde ein Rntgenbild gezeigt 1. Lungen- Tbc 2. Bronchialca. 3. Lungendem (Linksherzinsuffizienz) Danach Fragen Kontrastmittel: enterale, parenterale, Indikationen, Kontraindikationen, Komplikationen MRT: was ist das? Indikationen, Kontraindikationen Fallbeispiel: ein alter Patient, Schdeltrauma, Subdurales Hmatom Warum uert sich die Symptomatik bei alten Menschen spter (Gehirnatrophie) Chirurgie: Fallbeispiel: Junge Frau kommt zu Ihnen in die Klinik. Patientin hat Atemnot sonst nichts. Was machen Sie? Anamnese: Z.n. Hft-Op vor 10 Tagen. Verdachtsdiagnose Lungenembolie Dann Fragen zur Untersuchung (EKG-Rechtsherzbelastung), Labor (D-Dimer), Diagnostik,(Echo-Transsophageal, Szinti, Spiral-CT), Behandlung (konservativ, Lyse Herzkatheter, Op- bei Polytrauma muss eine Operation durchgefhrt werden, Lyse ist da kontraindiziert) DD. Herzinfarkt, Dissektion der Aorta (thorakal) Zustzlich TVT, Doppler, Phlebographie, DD zur akuter AVK Andere Fragen: Kardiopulmonale Reanimation Akutes Abdomen: Anamnese Untersuchungen, Labor, DD (Gastritis, Pankreatitis, Ulcus, Ileus, Peritonitis, Herzinfarkt, Pneumonie, Pleuritis)

Prfungsprotokoll 38
1.12.2004 Bonn 4 Prflinge, 1- Frau aus Russland, 1-Frau aus Rumnien, 1 Mann aus Afghanistan, 1 Mann aus der Ukraine. Alle 4 waren bei Mibeg. 3 bestanden, 1 nicht bestanden. Sehr nette, freundliche Atmosphre, Kaffe und Wasser waren serviert. Alle Fragen, Beurteilung- fair. Dauer- ca. 4 Stunden. Ich habe mich bei keinem Prfer vorgestellt, wre auch sinnlos gewesen, da von 4 auf meiner Einladung angekndigten Professoren nur 1 zur Prfung erschien, andere 3 waren uns allen unbekannt. Vorbereitung: Herold (Innere), Mller (Chirurgie), Karow (Pharmakologie)Die Notizen vom Seminar bei Mibeg waren sehr hilfreich, ich habe aber fast alles mitgeschrieben und keinen Unterricht verpasst. Zur bung und Wiederholung die Serie "...in Fragen und Antworten "- super!!! Fr Radiologie und Chirurgie reichte es durchaus als Ergnzung zum Skript. Fr Innere habe ich noch ,,80 Fllen Innere Medizin" gelesen. Fr Pharmakologie- Karow plus Skript Fragen: (keine EKGs, R- Bilder )

1. Innere . Patient mit Hypothermie (20) und pH 7,2 - braucht er NaBicacbonat? Anmie, Klassifikation; Hmolythische Anmie, Laborzeichen? (Haptoglobin); Diabetes mellitus. Typ 1. und 2. Welche Komplikationen gibt es? Welches Koma bei welchem Diabetes Typ? Hypertonie. KlassifIkation, Definition. Sekundre Hypertonien, Ursachen? Therapiemglichkeiten. Bronchiallavage, wie wird sie durchgefhrt? Diff.Diagnose Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa. Welche Viren knnen Hepatitis verursachen? 2. Chirurgie KHK- Therapie (in der erste Linie- medikaments) Welche Herzgefe gibt es? Aortenaneurysma, Aneurysma dissecans. Klassifilcationen, OP-Indikationen Radiusfraktur. Was tun? Gipsverband, Kirschnerdraht, wie viele Drhte braucht man? (2) Was ist Mdchenfnger? Wie funktioniert das? Patient mit Pneumothorax. Welche gibt es? Was machen Sie? Spontanpneu. Wie knnen Sie prfen, ob Drainage noch ntig ist? Welche Herzgerusche kennen Sie? (nur bei erworbenen Klappenfehler) Blutdruckgradienten.. . 3. Radiologie Patient mit akuten Kopfschmerzen- was machen Sie als Arzt in der Notaufnahme? (Anamnese, Untersuchung- Schlaganfall- welche gibt es? welche hat der Patient? war sofort klar, dass es um eine Aneurysmablutung geht. Welche Hirnblutungen gibt es? Welche Untersuchungen verordnen Sie? CT, welche Therapiemglichkeiten haben wir? Wie gro kann so ein Aneurysma sein? Wie wird eine Angiographie durchgefhrt? Kontrastmittel? Wie entsteht das Rntgenbild? Unterschied zwischen CT und MRT? Welche Untersuchungen werden bei Lungenembolie durchgefhrt? Untersuchungen bei Venenthrombose; Untersuchungen bei Leberzyste, bei Hmangiom, Adenom, Wie bestimmt man die Diagnose? Weitere Handlungen? Wie wird Ultraschall gemacht? Wie entsteht das Sono-Bild? Patient mit akuten Bauchschmerzen? Welche Untersuchungen sind sinnvoll? (Anamnese und krperliche Untersuchung nicht vergessen!) Was knnte man am Rntgenbild erkennen? Welches Rntgenbild um eine Perforationen auszuschlieen? 4. Pharmakologie Asthma Therapie (Stufenschema, Substanzen mit Halbwertzeit, Dosierungen) Wirkungsmechanismus...warum haben inhalative Kortikoide keine syst. Nebenwirkungen? Wirkungen von Euphyllin, Therapie bei Patient (mit ZVK) mit Fieber? Dann alle Antibiotika rauf und runter; Cephalosporine, Wirkungsspektrum jeder Generation, Pneumonie (Erreger, Therapie ambulant) Therapie bei HWI, auch bei Schwangeren; Therapie Metabolisches Syndrom (Cholesterinsenker, Lipobay, )

Therapie Diabetes mellitus 1 und 2; Therap. Hypertonie; Schmerzen Therapie, Morphin: welches Rezept, wo kriegt man solche Rezepte, wie viel Morphin verschreibt man maximal pro Monat?, Therapie Herzinsuffizienz

Prfungsprotokoll 56
Mrz 2005 , Bonn 4 Teilnehme, (2 Russland,1 Rumnien, 1 Bolivien 2 haben bestanden) Es sind ganz gezielte, kleine Fragen, meistens klinische Flle und dann DD. Meistens bleibt der Prfer bei der DD dann bei einer Krankheit und fragt gezielt weiter nach Norm- u. path. Werten, Kontrastmittel, Strahlenschutz, Dosis, HWZ. Es kamen keine Fragen aus dem eigenen Fachgebiet. Nicht beantwortete Fragen wurden weitergegeben. Mangelnde Kenntnisse in einem Gebiet werden von anderen Prfern weitergefragt. Kandidaten ohne Sprachkenntnisse haben keine Chancen. Insgesamt ernste, schwierige Fragen-Antwort-Prfung, sehr gute Vorbereitung erforderlich. Literatur: Fagen und Antworten-Bcher sind nicht ausreichend Prfungskomission: Dr. welz, Dr. Fink, Dr. Sommer, Dr. Schmitz Innere Medizin: Kind mit Asthma bronchiale, Klinik, genaue Therapie mit Vor- u. Nachteilen 3 Frauen mit Anmie, eine aus dem Mittelmeergebiet, DD Anmie genaue Einteilung, Pathophysiologie, Normwerte, path. Werte Chirurgie: Pat. mit rechtsseitigen Unterbauchbeschwerden DD, Appendizitis: genaues Nachfragen z.B. genaue Beschreibung Mc Burney-Punkt, Hernien: Einteilung, Hufigkeit, Anatomie des Leistenkanals Panaritien: Klinik, Anatomie der Hand R-Thorax p.a.: mit Rundherden ,DD Rundherd, Atelektase, Pneumothorax Fallbeispiel: junge Frau 5 Tage nach Kaiserschnitt mit pltzlichen thoraxschmerzen > Lungenembolie, genaue Diagnostik Frakturen: welche Frakturen werden ausschlielich konservativ behandelt Pharmakologie: Rheumatoide Arthritis, Therapie ganz genau mit Dosisangabe, HWZ bei vielen Medikamenten, sehr kleine Fragen, Purinzyklus, Gichtbehandlung, Diabetes Therapie, berall wurde der genaue Wirkungsmechanismus nachgefragt. Antibiotika-Therapie Sonstige Fragen: Gefversorgung des Schdels und des Gehirns (Circulus arteriosus Willisii), cerebraler Insult, Hirnblutungen (epi, subdural intrazerebral) Patient mit Heiserkeit DD, Verlauf des N. laryngeus recurrens Bronchial-Ca, Colon-Ca (jeweils Stadien, Therapie (genaue Op mit Nebenweirkungen) Infarktzeichen im EKG, anlage eines EKG (wie werden Elektroden aufgeklebt)

Prfungsprotokoll 67
14.3.2006 Uniklinik Bonn 4 Teilnehmer, 2 haben bestanden, Prfungszeit 5,5 Std, Prfungskomission: Dr. Woitas (Innere) Dr. Priv.Doz. Dr. Schller (Radiologie) Prof. Dr. K. Racke (Klinische Pharmakologie), (?) Chirurgie/Notfallmedizin Freundliche Prfungsatmosphre, die Prfung war schwer Literatur: Herold Innere, Mller Chirurgie fr Studium u. Praxis, Karow Pharmakologie Vorbereitungszeit: ca. 2 Jahre (mit Seminar und Intensivkurs) Innere Medizin: Fallbesprechung Plasmozytom (Diagnose musste gestellt werden und therapeutische Manahmen erklrt werden) EKG wurde vorgelegt und musste beschrieben werden (Es war ein normales EKG!) Fallbesprechung Pneumonie mit Pleuraempyem (Thorax CT von diesem Fall wurde gezeigt) Diagnostik, und Behandlung (Drainage, Antibiotikatherapie , Antibiotika der ersten Generation, Reservemittel usw. wurden erfragt) Chirurgie Fallbesprechung: akutes Abdomen (Ursache, Diagnostik, weiteres Vorgehen) Photo eines Perianalabszesses (Diagnose,Therapie Aufklrung vor Operationen) Abstand zwischen einer Mahlzeit und einer Notfalloperation Pharmakologie Kalzium-Antagonisten : Klassifikation, Wirkungsmechanismen, Indikation, Nebenwirkungen, Beta-Blocker: Wirkungsmechanismen, Indikation, Nebenwirkungen Prophylaxe der tiefen Beinvenenthrombosen (Heparine, Vit. K-Antagonisten, Indikationen, Dosis, Kontraindikationen, Nebenwirkungen) Radiologie Interpretation eines Rntgenbildes: Bauchaufnahme im Liegen bei einem Kind mit Luft in der Bauchhhle (DD, Manahmen etc) Strahlenschutz in Op-Rumen, bei der Angiographie. Radiologische Untersuchungen mit Jod

Dsseldorf
Prfungsprotokoll 1
Frau ; Russland, Prfseminar Mrz 2003 Prfung September 2003 Dsseldorf 4 Teilnehmer; 3 Osteuropa mnnlich 1 bestanden; 2 nicht mit Berufserlaubnis und Wiederholung in 6 Monaten; 1 ohne Berufserlaubnis und Wiederholung in 6 Monaten Freundliche Atmosphre, viele Hilfsfragen aber keine Bewertungstendenz erkennbar Prfling hat sich vor der Prfung vorgestellt Bcher: Herold, Chirurgie pur, Crashkurs Pharmakologie, Allgemein und Notfallmedizin; Radiologie Pharma: (Prof Hohlfeld) Unterschiede Heparin fraktioniert/unfraktioniert Welche Medikamente sind fr die akute Psychose geeignet?

Was wissen Sie genau ber Neuroleptika? Welche NW ? Welche Medikamente knnen eine Psychose hervorrufen? Cholesterinsenker! Warum wurde Lipobay vom Markt genommen! Leitlinien der Asthmatherapie, Nebenwirkungen von Theophyllin Viagra /sehr genaue Nachfrage nach Wirkung und Nebenwirkung Komplikationsraten und andren Tabletteneinnahmen Diuretika, Herzglykoside; Elimination. Was kann eine Rhabdomyolyse verursachen? Innere (Germich) Klinische Situation: Pat kommt zur Aufnahme mit Fieber 41 C. Was tun? Antwort: Anamnese ( Frage nach Auslandsaufenthalt!!), Untersuchungsbefund, Perkutieren, Auskultieren! Was erwarten Sie im Rntgenbild? Was erwarten Sie im Labor? Welche Untersuchung wrden Sie durchfhren? Beachten der wirtschaftlichen Aspekte! (also erst BSG etc.) Wenn Blutkultur, wann hat man das Ergebnis? Wie viel % der Blutkulturen sind positiv. Welche Therapie und welche Manahmen wrden Sie veranlassen? Klinische Situation: Frau mit petechialen Blutungen: Thrombocytopathie Was wissen Sie darber? Welche Anmien kennen Sie? Genaue Fragen nach Eisenmangelanmie; Klinische Situation: Pat mit vergrerten Halslymphknoten DDiagnose Radiologie (Cohnen) Welches sind die Kontraindikationen fr ein CT? (Schwangerschaft! aber was tun nach einem Unfall?) Nebenwirkung von Kernspin. Nebenwirkung von Kontrastmittel; Genau wissen! Was tun bei Niereninsuffizienz Welche Arten der Gehirnblutung gibt es und wie gehen Sie diagnostisch vor? Aufbau Funktionsweise eines Rntgengertes Schrfe der Bilder, Bildentstehung, Worauf muss ich achten; Rntgenabstnde? Was wissen Sie ber Dosimeter Mamaca: wann CT wann MRT was erwarten sie zu sehen Patient hat nach Op eine Lactatacidose und paralytischen Ileus. Was kann/soll ein Radiologe da tun (Angiographie um die Gefe darzustellen) Chirurgie (Rbpron?) 1. Klinische Situation: Patient hat Schmerzen im Bein. Woran denken sie? Sollte eine pAVK sein. Welche Diagnostik? Genaues Nachfragen nach Dopplergeruschen vor und hinter der Stenose. Welche Therapiemglichkeiten? 2. Situation: Patient hat einen groen Befund in der Leistengegend. War eine Hernie. Wissen welche Arten von Hernien usw. Oberschenkelhalsfrakturen, Melna, rectale Blutungen (Diff Diagnose und Diagnostik rectal digital nicht vergessen!) Wie entsteht ein Verschlussikterus?

Prfungsprotokoll 6
Ich habe am Seminar zur Vorbereitung zur Gleichwertigkeitsprfung am MibegInstitut im Juli 2003 teilgenommen und mchte mich bei Ihnen noch mal herzlich bedanken. Am 10.12.2003 habe ich die Gleichwertigkeitsprfung im Dsseldorf bestanden. Ich mchte dazu sagen, dass viele kleine Fragen nicht oder nicht ganz beantwortet wurden, die Befragung war sehr intensiv, und die Prfer testen das Gesamtniveau.

Von 4 Prflingen haben 3 die Prfung bestanden. Insgesamt war die Prfungsatmosphre sehr freundlich, manchmal aber lachen die Prfer. Radiologie. 1. Sarkoidose, dazu wurde gefragt Klinik, Radiologische Stadien; 2. Axiale Gleithernie; differentiale Diagnostik mit parasophag. Hernien, Klinik, Barrett sophagitis, sophagus-Ca. usw. 3. Pankreas-Tumoren und ihre Diagnostik. 4. MRT von ischmischem Hirninfarkt, Klinik, DDiagnostik. 5. Angiogramm von tiefen Venenthrombose, Paget-von-Schrotter-Syndrom, Klinik, Therapie. usw. 1,2,3 waren meine Fragen, d.h. whrend 15 min. schaffen die Prfer viel genug abzufragen Chirurgie. 1. Messerverletzung des Abdomens, Varianten, Diagnostik, Klinik, operative Taktik. 2. Klinikbeispiel mit dem Ziel Diagnose zu stellen: Invagination, tiologie, Diagnostik, DD., operative Taktik. Duktus omphaloentericus, Varianten von Pathologie, Diagnostik, Klinik. 3. Klinikbeispiel mit dem Ziel Diagnose zu stellen: Kindermisshandlung, Diagnostik, diff. Diagn., Vorgehen. 4. Frakturen. Unterschenkelfraktur logo typico. 5. Polytrauma. Instabile Beckenfrakturchirurgisches Vorgehen Pharmakologie. 1. -Blocker, Klassifikation (OIA, mit part. intr. Aktivitt usw.), UW usw. 2. Blutdrucktherapie. 3. Nicht-Opioidanalgetika (saure, nicht saure - Unterschiede in Wirkung, Unerwnschte Wirkung). 4. Selektive COX 2-Hemmer, UW, Ind. 5. Antibiotika. Welche Antibiotika darf man beim Kinder nicht anwenden und warum. 6. Tetrazykline. UW. 7. -Lactam-Antibiotika, Gruppen, Unterschiede 8. Orale Antidiabetika, Gruppen mit Wirkmechanismus, UW, Kontraindikation 9. Therapie von Hyperlipoproteinmien, Gruppen von Prparate, Wirkmechanismus, UW. Jeder hat eine Frage in Toxikologie bekommen: 1. Vergiftung mit Paracetamol. Dosis, Klinik, Therapie. 2. Vergiftung mit ASS. Dosis, Klinik, Therapie. 3. Vergiftung mit Phosphorsureester. Klinik, Therapie. Innere Medizin Alle Fragen waren als Klinikbeispiel, mit dem Ziel eine Diagnose zu stellen. Dazu waren die Fragen diff. Diagnostik, Labor-Parameter, Therapie. 1. Paroxysmale nchtliche Hmoglobinurie. 2. Wegenersche Granulomatose. 3. Hypophysentumoren usw. Koma, Somnolenz usw.

4. Verwirrtheit beim alten Patient,.

Prfungsprotokoll 14
Uni Dsseldorf Teilnahme am Vorbereitungsseminar Innere: Leukmie; Lupus erythematodes; Schildrsenerkrankungen; Erkrankungen der Nebennierenrinde; Akutes Abdomen DD; Pleuraerguss DD Pharmakologie: Behandlung des Diabetes mellitus; Opiate Digitalis Chirurgie: Ikterus DD; Akute RckenschmerzenDD, Kriterien Bluttransfusion, Pneumochirurgie(?) Radiologie: Definition Peritonealcarcinose, Aszites DD was sieht man im Sono?

Prfungsprotokoll 15
Uni Dsseldorf November 2003 4 Prflinge; 1 bestanden keine Vorstellung vor der Prfung mglich! Innere (Haas? Hmatologe): Mononucleose, Sarkoidose, Testiculre Karcinome Pharmakologie (Schrer?): Nebenwirkungen der Nichtsteroidalen Antiphlogistika; Therapie der Schlafstrungen, BtM- Rezept; Stufentherapie des Asthma Bronchiale, Antibiotika Wirkung/ Pharmakodynamik Chirurgie (Klein): pAVK, DD Morbus Crohn, Colitis ulcerosa; Vorgehen bei der Fokussuche Radiologie: Neurologische CT Bilder, Fallbeispiel. Patient hat Gangstrungen. Was erwarten Sie in Bildgebenden Verfahren zu sehen? Fallbeispiel. Patient hat Sehstrungen; Was wissen Sie ber Hypophysenadenome? Mamaca, Ultraschall der Leber

Prfungsprotokoll 18
Dsseldorf Februar 2002 Pharmakologie: Antibiotika Radiologie: 2 Bilder Innere: Diabetes mellitus Chirurgie: Frakturbehandlung (Allgemein)

Prfungsprotokoll 25
Dsseldorf Juni 2004 Pharmakologie: 2. Therapie des Herzinfarkts 3. Rezidivprophylaxe des Herzinfarkts 4. -Rezeptorenblocker 5. Heparin, Heparin-induzierte Thrombozytopenie 6. Cumarinderivate, Warum whrend der Schwangerschaft kontraindiziert? 7. Lipidsenker Wirkungsmechanismus, Nebenwirkungen 8. Behandlung eines Asthmatikers im anfallsfreien Intervall und beim Asthmaanfall 9. Nebenwirkungen von Theophyllin 10. Nebenwirkungen von Glukokortikoiden, Absetzten einer lang dauernden Glukokortikoidtherape

Schmerztherapie, Opiod-Analgetika Ulkustherapeutika Paracetamol, Vergiftungen Antibiotika whrend der Schwangerschaft Therapie der Osteoporose Innere: 1. Lungenembolie 2. Welche Faktoren knnen zu einer Lymphknotenschwellung fhren 3. Welche Faktoren knnen zu einer Leukozytose fhren 4. Akute Leukmie, Klinik 5. Idiopathishce Thrombozytopenische Purpura 6. Indikationen zur Splenektomie 7. Welche Faktoren knnen zu Rckenschmerzen fhre 8. Welche Faktoren knnen zu Schmerzen im Brustbereich fhren Radiologie: 1. Hypertonie, Nierenarterienstenose, diagnostische Manahmen und Behandlung 2. Morbus Crohn, Diagnostik 3. Phlebothrombose; Diagnostik 4. Schlaganfall; Unterschied zwischen intrakranieller Blutung und zerebraler Ischmie im CT-Bild 5. Aortendissektion; Diagnostik Chirurgie: 1. die hufigste Ursache fr eine Cholezystektomie 1. Risikofaktoren einer Cholecystolithiasis 2. Welche untersuchungsmethoden und operative Verfahren zur Cholezystektomie gibt es 3. Symptome einer akuten Cholezystitis 4. ERCP 5. Kolonkarcinom (Lokalisation, Klinik, Therapie) 6. Divertikulose, Divertikulitis 7. Schenkelhalsfrakturen, Einteilung nach Pauwels, operative Therapie, Hftschraube, Totalendoprothesen) 8. Einteilung einer Schilddrsenvergrerung, nodse und diffuse Strumen; Therapie 9. Chronische Autoimmunthyreoiditis 10. Stadieneinteilung pAVK, Untersuchungsmethode, Therapie
11. 12. 13. 14. 15. 16.

Prfungsprotokoll 28
Dsseldorf Februar 2002 Pharmakologie: Antibiotika Innere: Diabetes mellitus Radiologie 2 Rntgenbilder Chirurgie: Behandlung von Frakturen ; allgemein

Prfungsprotokoll 29
Dsseldorf 2004 1. Welcher Klasse von Antiarrhythmika gehrt Amiodaron? 2. Was ist eine Radiojodtherapie? 3. Fallbeispiel: 70 jhriger Patient fllt vom Bett auf die Hfte und bekommt Schmerzen; Diagnose, Therapie 4. Fallbeispiel. Patient kommt mit Unterbauchschmerzen in die Ambulanz; Vorgehen 5. pAVK- Stadien, Therapie 6. Gallenblasenerkrankungen: Welche Patienten haben Steine; Wann operieren? 7. Fallbeispiel: Patient hat eine Synkope und Schwindel. Auskultatorisch ein Gerusch im 2. ICR rechts 8. Behandlung einer Hypo- bzw, Hyperthyreose 9. Fallbeispiel. Patient kann Wasserhahn nicht mehr richtig drehen; Diagnose: Hirntumor ; Frage welche primre Hirntumoren gibt es , welche Tumore metastasieren ins Gehirn 10. Nebenwirkungen von Morphin/Paracetamol 11. Heroinabusus; Fallbeispiel: Patient mit kleinen Pupillen! Woran denken Sie , wie gehen Sie vor. 12. Lungenembolie; Fallbeispiel: Patient auf Station bekommt pltzlich Dyspnoe und thorakale Schmerzen. Welche Ursachen kommen in Betracht? Wie stellen Sie die Diagnose? Therapie 13. Tiefe Beinvenenthrombose 14. Wert von INR 15. Behandlung von Asthma bronchiale 16. Fallbeispiel: Pat mit Blutspuren im Stuhl. Woran denken Sie? 17. Vorgehen bei Knieschmerzen 18. Lymphome 19. Wann bekommt ein Patient einen Anus praeter? 20. Heparin Wirkung/Nebenwirkung 21. Akutes Abdomen, Wann operieren? 22. Frage nach Lipobay und Vioxx. Warum wurden die Medikamente vom Markt genommen?

Prfungsprotokoll 34
Dsseldorf 2004 Prfungskommision: Prof.Haas; Prof Klein, Prof Schrr, Prof. Mdder Kein Mibeg Absolvent 3 Prflinge; einer bestanden Prfdauer ca 5 Stunden Literatur: Chirurgie Mller &Reuter; Innere Hahn und herold; Notfallmedizin Ahnefeld; Dick Kilian Schuster Prfungsatmosphre freundlich, aber Ergebnis nicht objektiv. Alle sind wegen Pharmakologie durchgefallen Pharmakologie: -Blocker, Lipidsenker, Diabetes mellitus Behandlung, Nitrate bei Sternocardie, Schmerztherapie, Litium-Vergiftung, Opiat- Vergiftung und Antidote, Morbus Parkinson Therapie Innere: 1. Morbus Crohn, 2. Diabetes mellitus

3. 4. 5. 6. 7.

Erythema nodosa Pankreaskopfkarcinom, Alle Arten Ikterus Myokardinfarkt Arterielle Hypertonie

Radiologie: 1. Ileus Einteilung 2. Methoden und Indikation der Angiographie 3. Rntgenbild: Okklusion der Arteria subclavia 4. CT- Bild: Z.n.Apoplex 5. Distale Femurfraktur bei Kindern 6. Verletzung der Wachstumsfuge; Einteilung nach Aitkins Chirurgie: 1. pAVK 2. Patient mit Bronchialcarcinom 3. Vorbereitung zur Operation 4. Aortendissektion 5. Autounfall mit OP- Behandlung

Prfungsprotokoll 37
Die Prfung dauerte von 14.00 bis 19.30. Die Mikroklima war sehr gut, war immer Zeit frs berlegen es wurden sogar Hilfsfragen, die zur richtigen Antworten fhrten gestellt (wenn der Prfling es gelesen hat). Bei mir erste Frage war aus Pharmakologie: Wie wrden Sie akuten Myokardinfarkt behandeln. Klassifikation der Antiarrhythmika nach Vaughan Williams. Was knnen Sie uns ber Heparin, Cumarine erzhlen. Welche Indikationen (Ind.) und Kontraindikationen, Wirkung und Nebenwirkung wissen sie. Was ist I N R. Was knnen Sie uns ber Beta 2- Mimetika erzhlen. Bei anderen Prfligen wurde ber Behandlung der Arterielle Hypertonie, Asthma Bronchiale Tiefe Venen Thrombose, Herzrhythmusstrungen. Welche Wirkung, Nebenwirkung haben ACE - Hemmer, Beta -Blocker, Kortikoide, Opiode. Alles, was ber Vergiftungen steht in Klinikenleitfaden (Innere Medizin Seite 95- 96) Solche Fragen waren wie:" Allgemeine Therapie der Vergiftungen, oder Therapie bei Digitalisintoxikation, bei CO Vergiftung. Zweite Frage aus der Inneren Medizin : "Sie sind Notfallrztin. 67-jhrige Patientin hat seit morgens starke Schmerzen im rechtem Arm. Die Patientin hat auch belkeit, 2 Mal Erbrechen. Kaltschweiigkeit, blasses Hautkolorit. Was wrden Sie tun? Es war arterielle Thrombose. Ich musste erzhlen ber erste Hilfe, wie die Behandlung in Krankenhaus durchgefhrt wird, Profilachse. Welche Ursache kann es sein. 2. Frage: 27- jhrige Patient berichtet dass er seit 3 Monate Lymphknotenschwellungen bds. am Hals, Gewichtsverlust 5 KG, Abgeschlagenheit

habe. Welche Differenzialdiagnose und welche Untersuchungen soll durchgefhrt werden. " Alle mglichen Krankheiten wurden genannt. Am Ende wurde beim Patienten Sarkoidose festgestellt, weil im Rntgenthorax typische Vernderungen und Hyperkalzmie bestand. Weitere Fragen waren ber Mononukleose, Scharlach, AIDS, Nephrotisches Syndrom. 3. Frage Chirurgie:Gallensteine (Ursache, Behandlung) und gastrointestinale Blutung (erste Hilfe, Ursache, Behandlung), Akutes Abdomen (Diff. Diagnose) Frakturen ( 1. Hilfe, Diagnose, Therapie, Komplikationen ). Frage Radiologie:" Beschreiben Sie die rntgenologischen Zeichen des ARDS, Zeichen eines Pneumothorax, Lungenembolie (Diagnose, Behandlung) , pAVK (Diagnose, Komplikationen, Behandlung) Ich mchte sagen, dass kein Prfer daran interessiert ist, einen Prfling durchfallen zu lassen. Viel Erfolg!

Prfungsprotokoll 44
10 2004 Dsseldorf Innere Medizin: Hirntumoren: Pat. kann eines Tages nicht mehr den Wasserhahn in der Sple richtig drehen, Garagetor nicht mehr aufmachen. Was kann es sein? Antwort: Himtumor. Frage nach primr Tumor und Metastasierung. Welche Tumoren metastasieren am hufigsten ins Gehirn? Nephrotisches Syndrom, Sarcoidose (Stadien), Lymphom (Beschwerdesbild). Was ist Erythema nodosum? Pfeiffersches Drsenfieber/Epstein-Barr-Virus. Diabetes mellitus(Retinopathie: welche Vernderungen am Auge?) Chirurgie pAVK Stadien und Behandlung. Schenkelhalsfraktur bei alter Frau nach Sturz auf die Hfte (Behandlung: Pat. bekommt TEP). Divertikulitis. Ileus (Unterschiede zwischen mechanisch und paralytisch). Nierensteine. Ursachen von Unterbauchschmerzen (Diagnostik). Symptomatische Cholelithiasis (Behandlung) Blut im Stuhl: Ehefrau schickt den Mann zum Arzt, weil in seiner Unterhose Blutspuren sind. Prfer will Diagnose/Behandlung von Hmorrhoiden hren, aber auch Differentialdiagnose wie Colon Carcinom (Wann bekommt ein Pat. Anus praeter nach Ca-Resektion?) Pharmakologie Pat liegt auf dem Boden bewusstlos: Pat hat Paracetamol oder Opiode eingenommen. Intoxikationbehandlung!. Nebenwirkungen von Opioden und Paracetamol Heroinabusus. Antidot gegen Opiode, Wirkungsmechanismus Asthma Behandlung.

Antikoagulantien. Marcumarbehandlung. Arterielle Hypertonie Behandlung. Behandlung von Schilddrsenerkrankungen. Radiologie Lungenembolie/Tiefe Venen Thrombose; Apoplex; Nierenarterienstenose (Behandlung: besser ist Angioplastie als Operation). Welche Organe sind sehr strahlenempfindlich. Pneumothorax Was muss man beachten bei Kontrastmitteluntersuchungen? z.B. Niereninsuffizienz, Schilddrsenerkrankungen

Prfungsprotokoll 57
15.9.2005 Dsseldorf 4 Teilnehmer, 3 bestanden Literatur: Herold Innere. Mller Chirurgie, Pharmakologie Karow Prfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere), Prof. Dr. Schroe (Pharma), Prof. Dr. Borowski (Chirurgie), Priv. Doz. Dr. Papa (Radiologie) Nette, freundliche Prfungsathmosphre, alle Professoren waren hilfsbereit Die Fragen waren klinisch orientiert. Wenn die Prfer keine Antwort bekommen haben, haben sie versucht, die Fragen zu vereinfachen, viele Ergnzungsfragen und Vertiefungsfragen. Die Zusatzfragen waren an der jeweiligen Fachrichtung orientiert Innere Medizin: Diabetes (Diab. Koma, Therapie, Elektrolyte, Sure-Basen-Haushalt, Komplikationen des Diabetes, Niereninsuffizienz, Anmien Bei allen Fragen zuerst Symptom (Was denken Sie?), dann weiteres Vorgehen Chirurgie: Polytrauma (Sie sind Arzt an der Unfallstelle, wie handeln Sie?) Thoraxtrauma, Komplikationen > Pneumothorax(Spannungs- Hmatopneumothorax) Therapie (Wie legt man Drainage?) weitere Organverletzungen Untere Extremitten: Varizen Pharmakologie Stufentherapie der Hypertonie, Pathophysiologie, wie wirken die Medikamente, ACEHemmer ATII-Hemmer Diuretika, Beta-Blocker, genaue Wirkung beim Glaukom (Prfling ist Augenrztin) Antibiotika, Fibrinolytika, Heparinisierung, Marcumar Radiologie: Bronchial-Ca, DD Rundherde, Diagnostik: CT MRT usw. Metastasen Tschernobyl, Frh- Sptkomplikationen, Alpha, Beta, Gamma-Strahlen Bildbeurteilung ERCP, Sarkoidose Sonstige Fragen: Jeder hat eine toxikologische Frage bekommen. Fragen waren klinisch orientiert

Prfungsprotokoll 82

28.9.2006 Dsseldorf 3 Teilnehmer, 1 bestanden Literatur: Herold Innere. Mller Chirurgie, Pharmakologie Karow Prfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere), Prof. Dr. Schroe (Pharma), Prof. Dr. Priv. Dozentin. Dr. Pape (Radiologie), Prof.Dr. Gams freundliche Prfungsatmosphre, Innere Medizin: Ikterus, Hmolytischer Ikterus, Hepatozellulrer Ikterus, Cholestatischer Ikterus, Konjugiertes und unkonjugiertes Bilirubin Chirurgie: Spontan-Pneumothorax, Milzverletzung: Klin. Untersuchung/Sonografie, Rntgen, Labor, OP, Komplikation:OPSI-Syndrom Pharmakologie Stufentherapie der Schmerzbehandlung Paracetamol-Intoxikation, primre Entgiftung, Antidot Radiologie: Primre und sekundre Knochentumoren (CT u. MRT)

Prfungsprotokoll 88
14.6.2007 Dsseldorf 4 Teilnehmer, 2 bestanden , 5 Std. Prfungszeit Literatur: Herold Innere. Mller Chirurgie, Pharmakologie Karow Prfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere) Prof. Dr. Priv. Dozentin. Dr. Pape (Radiologie), Prof. Hohlfeld (Pharma), Prof. Klein (Chirurgie) Prfnsatmosphre freundlich Innere Medizin: Mann mit pltzlichem Brustschmerz/Atemnot, DD Erythema nodosum, DD Sarkoidose, SLE Chirurgie: Pat. mit V.a. Bronchial-CA: Diagnostik Schenkelhalsfrakturen, Klassifikation nach Pauwels Pharmakologie Was bedeutet Enterohepatischer Kreislauf? HWZ? Digitalis-Intoxikation (Klinik, Diagnostik, Therapie) Schmerz-.Therapie: Stufen-Schema mit Beispielen Radiologie: R-Schutz bei Kinderuntersuchung (Warum MRT) Mamma-Ca (was ist besser MRT oder CT oder Mammographie?) CT-Bild: Lymphknoten-Tumor im Bifurcationsbereich

Prfungsprotokoll 93
Mai 2007 Dsseldorf 4 Teilnehmer, 2 bestanden , 5 Std. Prfungszeit

Prfungskomission: Prof Dr. Haas (Innere) Prof. Dr. Priv. Dozentin. Dr. Pape (Radiologie), Prof. Hohlfeld (Pharma), Prof. Klein (Chirurgie) Prfungsatmosphre sehr gespannt, Prfer waren sehr skeptisch. Innere Medizin: Ikterus , Laborwerte bei Hepatitis A,B,C,D,E, Hyperaldosterinismus Chirurgie: LE, (chirurgisches Vorgehen bei zentralem Thrombus), Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) Pharmakologie Antibiotika, Neuroleptika, Antiphlogistika, Heparine , Med. Fachsprache: Beipackzettel-Interpretation Radiologie: Strahlenschutz bei Radiojodtherapie, PET, MRT-Bilder, Rntgenbilder bei Struma Strahlenschutz (sehr wichtig, am besten vorher Strahlenschutzkurs machen!)

Essen
Prfungsprotokoll 8
Prfung in Essen, bestanden Alle Prfer waren nett und haben Hilfsfragen gestellt Fcherbergreifende Fragen zu: Arten der Hypertonie (Primre, sekundre; Ursachen Risikofaktoren Therapieprinzipien Gichtabfall: Definition, Behandlung de akuten Gichtanfalls/Colchicin; NW; NSARTherapie Enzyme die beim Myokardinfarkt bestimmt werden Gastrointestinale Blutungen: DD; obere und untere Blutungen; (Magenca; Ulcus; Helicobacter pylori; Triple Therapie; Nachweismethoden HP) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (Lokalisation, R-Zeichen, Symptome, Komplikationen) Anmie (Einteilung; Ursachen, Eisenmangelanmie) Meningitis; Lumbalpunktion; wie wird sie durchgefhrt, was ist dabei zu beachten Antibiotika-Therapie (Wirkung auf grampositive und gramnegative Bakterien) Thyreotoxikose (Diagnostik, Behandlung) Ersatzklappen (Herzklappen aus Kunststoff; Bioklappe; Markumartherapie bei Ersatzklappe) Nebenwirkungen bei der Glukokortikoid Therapie

Prfungsprotokoll 13
Uni Essen Teilnahme am Vorbereitungsseminar Innere: Behandlung des Glaukomanfalls; Wirkung von -Blocker und Diuretika Pharmakologie: Behandlung des Diabetes mellitus Radiologie: Morbus Bassedow Chirurgie: Frage was man whrend des Praktikums gemacht hat. Bei mir Schilddrsen-Op daher Fragen nach OP und PostOp-Komplkationen

Prfungsprotokoll 33

Essen Oktober 2004; Prfung bestanden Teilnehmer Mibeg Seminar 3 Prflinge; es waren Einzelprfungen freundliche Atmosphre, klare Fragenstellung; Kollege hat in der Neurologie und Orthopdie gearbeitet worauf die Prfer Bezug genommen haben Literatur: Herold, Mller, Frage und Antwort-Bcher Pharmakologie: Helicobacter pylori Behandlung; ganz genaue Abfrage mit Phamakodynamik Innere: sophaguskarzinom, TNM Klassifikation; Gastritis, Barret sophagitis, Leitsymptom Sodbrennen: Woran denken Sie? Radiologie: Welche Befunde sind im CT, MRT, PET bei Demenz Chirurgie: Wirbelfrakturen Klassifikation Welche Symptomatik bei Wurzelkompressionen (genaue Nachfrage nach Ausfall entsprechend der Frakturlokalisation)

Prfungsprotokoll 100
Essen, 24.10.07 Prfung bestanden Teilnehmer Mibeg Seminar 3 Prflinge; es waren Einzelprfungen, alle bestanden freundliche Atmosphre, Fragen waren orientiert an den beruflichen Vorerfahrungen Pharmakologie: WHO-Schmerztherapieschema, NSAR, Adjuvante Schmerz-Therapien, warum?, COX-Wirkung, NW von Opioiden, Tramal und Morphin kombinierbar? Innere: Ursachen des Schlaganfalls im jungen Alter (z.B. Vaskulitis, Thromboembolien bei offenem Foramen ovale), Herzaneurysma: Therapie, chirurgische Verfahren Radiologie: Keine Bilder, DD Rckenschmerzen, Radiologische Untersuchungsmethoden, Vorgehen bei Feststellung einer Metastase Bronchial-CA: Bronchoskopie, Histologie, R, Staging Chirurgie: Appendizitis (sehr ausfhrlich), alle Peritonitiszeichen, Klinik, DD, Labor, Sono, RAbdomen, laparaskopische Appendektomie

Prfungsprotokoll 107
Essen, Dez 2005 Prfung bestanden Pharmakologie: Antihypertensive Therapie, Hypertonie in der SS, Diskussion ber LangzeitBlutdruckmessungen, orale Antidiabetika Innere: Bauchschmerzen u. darber Diskussion (Ursache, Diagnose einfache u. spezielle Diagnostik, Labor) Radiologie: Strahlenschutz (kurz u. nicht detailliert) CT Kontraindikationen (kurz und nicht detailliert) Chirurgie: Thoraxschmerzen und darber Diskussion Rckenschmerzen und darber Diskussion

Kln
Prfungsprotokoll 36
Kln Januar 2005-Mibeg Teilnehmer Qualifizierungsseminar 3 Prflinge, alle bestanden,Prfdauer ca 3 Stunden Prfungsvorsitzende wollte keine Vorstellung vor der Prfung Pharmakologie: Paracetamol Intoxikation, Aspirin Reye Syndrom, Asthma bronchiale bei Kindern Innere: Diabetes mellitus bei jungen Leuten, Angeborene Herzfehler. Herzinfarkt: Labor Radiologie: Rntgenbilder: 1. Lungen Tbc 2. Bronchialcarcinom Was bedeutet MRT. Welches sind die Kontraindikationen Herzinsuffizienz, Lungenstauung Chirurgie: ABC- Manahmen bei Lungenembolie

Prfungsprotokoll 40
Wann?2.03.05 Kln Mitglieder der Prfungskommission:PD. .Dr. Geiler, Dr. Schneider, Dr. Gttler, PD. Dr. Neufang, 4 Prflinge, Prfungsdauer: 4 Std, 3 haben bestanden. Prfungsathmosphre freundlich und angenehm Innere Medizin: Abs. Arrhythmie bei Vorhofflimmern, Therapie, Ursache, Komplikationen (EKG wurde gezeigt; Lagetyp und Rhythmus mussten bestimmt werden); Thrombembolie ; Asthma bronchiale Therapie des akuten Anfalls; Diabetes mellitus Chirurgie: Akutes Abdomen, Diff. Diagnosen, Ursache des paralytischen Ileus; 1.Fallvorstellung: Sie sind Notarzt und werden in eine Wohnung gerufen wo eine Frau schon mehrere Tage tot liegt; Sichere ,unsichere Todeszeichen, Tod durch Gewalt, Todesschein; Wer stellt einen gewaltsamen Tod fest ? Kripo, Arzt bescheinigt nicht natrliche Todesursache; 2. Fallvorstellung: Ein junger Mann fllt auf die ausgestreckte Hand; Frakturtypen; 3. Fallvorstellung: Ein Motorradunfall, Fahrer ansprechbar, schwacher Puls; Wie handelt der Notarzt; Einteilung Aortendissektion, Dezelerationstrauma (es wurde auch ein CT-Bild gezeigt) Pharmakologie: Was ist Pharmakologie, Pharmakodynamik, Pharmakokinetik Radiologie: R-Rhre, R-Bild,: Lungen TBC, Pleuraerguss; MRT Kontraindikationen Fallvorstellung: Ein junger Patient hat seit zwei Wochen Schmerzen, Schwche im linken Arm und eine Spastik. Wo vermuten Sie den pathologischen Befund? Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Pharmakologie ins Frage und Antwort, Herold, Mller, Kurzlehrbuch Radiologie, Notizen vom Vorbereitungskurs (sehr wichtig!) Wie lange haben Sie sich auf die Prfung vorbereitet? 4 Monate

Prfungsprotokoll 42
Wann? 02.03.05 Wo? Kln Wie viele Prflinge wurden mit Ihnen geprft? 4

Wie lange dauerte die Prfung? 4,5 Stunden Wie viele Prflinge wurden mit Ihnen geprft? 3 Innere Medizin: Vorhofflimmern, Kammerflimmern, arterielle Hypertonie, Asthma bronchiale, Pneumothorax, Tuberkulose Chirurgie: Aortenstenose, Akutes Abdomen, Schock, Schultergelenkluxation, Spannungspneumothorax, Lungenembolie Pharmakologie: Medikamentse Therapie der Herzinsuffizienz, Antidiabetika, Antiasthmatika, Therapie der KHK, Cox2-Hemmer, Therapie der Schizophrenie, Intoxikationen mit Opiaten und Paracetamol Radiologie: Bronchial.ca, Rntgenkontrastmittel, Doppelkontrasttechnik in der Diagnostik gastrointestinaler Erkrankungen, Kontraindikationen fr MRT, Coltis ulcerosa, Linksherzinsuffizienz, stochastische und nichtstochastische Strahlen Welche Literatur haben Sie zur Vorbereitung genutzt? Herold, Mller, Frage und Antwort Bcher Wie lange haben Sie sich auf die Prfung vorbereitet? 35 Tage

Prfungsprotokoll 43
Wann? 2004 Wo? KlnWie viele Prflinge wurden mit Ihnen geprft? 4 Wie lange dauerte die Prfung? 5 Stunden Wie war die Prfungsatmosphre? seris Innere Medizin: Schmerzen im Unterbauch- Differentialdiagnose Radiologie: viele Rntgenbilder Sonstige Fragen: Gefimplantation

Prfungsprotokoll 46
Kln 1. Hypertonie Behandlung 2. Diabetes mellitus Insulin Dosis Behandlung 3. Blaseentzndung Behandlung 4. Lungenembolien (Pat hat TVT (Unterschenkel). Durch welche Venen bewegt sich ein Thrombus zur Lungenembolie? 5.Antidepressiva 6. Welche Arten von Kunstklappen gibt es? 7. Topographie des Abdomens mir genauer Organlokalisation. Welche Untersuchungen wann ?

Prfungsprotokoll 50
Mrz 2005, Kln, Prfung nicht bestanden, Kommentar: Ohne Vorbereitung klappt es nicht 2 Prflinge haben bestanden, Prfungsatmosphre ein bisschen arrogant Innere Medizin: Kompartementsyndrom Chirurgie: (Priv-. Doz. Dr. Andermahr) Notfallmedizin, Fall: Pat auf dem Op-Tisch, Herzstillstand, was machen Sie?

fters vorkommende Fraktur (Radius) Radiologie (OA Dr. Zhringer) R-Bilder, Schilddrsen Hyper-/Hypofunktion Pharmakologie (Dr. Gttler) Vergiftung mit E 605 (sehr tief alles)

Prfungsprotokoll 51
Juli 2005 Kln , sehr nette Prfer, freundliche Prfungsatmosphre Literatur: Herold: Innere Medizin, Th. Karow: Pharmakologie, Crashkurs Chirurgie, Kurzlehrbuch Radiologie, fast 6 Mt. auf Prfung vorbereitet Innere Medizin: (PD Reiser) Pat. mit Lymphknotenschwellung am Hals, Verdachtsdiagnose?, welche DD ? Welche Untersuchungen? Maligne Lymphome (M. Hodgin, Plasmozytom, CLL, NHN) Klinik u. Diagnostik. Bei welchen Erkrankungen finden sich Lymphknotenwchwellungen? Pat. mit Hypertensiver Krise, Klinik, Diagnostik?, Therapie Chirurgie: (Priv-. Doz. Dr. Andermahr) Akute Appendizitis: Klinik, Diagnostik, Op-Behandlung mit Anatomie. Die Bedeutung von Meckel-Divertikel. Angeborene u. erworbene Herzklappenfehler. Welche Herzfehler sind am hufigsten bei Erwachsenen? Radiologie (OA Dr. Zhringer) Keine Bilder. Lungenembolie: R-Diagnostik, MRT, CT- u. Spiral-CT, Aufbau, Technik erklren. R-Kontrastmittel: Welche gibt es? Kontraindikationen, KM bei Niereninsuffizienz, bei Hyperthyreose, etwas ber Schilddrsenfunktion, Kontrastmittelallergische Reaktionen: Symptomatik u. Therapie Pharmakologie (Dr. Gttler) Therapie Chron. Herzinsuffizienz, ACE-Hemmer bei Diabetes mellitus, Besonderheiten: ACE-Hemmer u. Nierenfunktion

Prfungsprotokoll 52
Nov. 2004 Kln, 4 Teilnehmer, alle bestanden, alle gut vorbereitet. Freundliche Atmosphre, Prfer waren nett und fair (Fr die Teilnehmer, die die Prfung schon einmal nicht bestanden haben, empfehle ich die Wiederholung der Themen von der ersten, nicht bestandenen Prfung) Innere Medizin: Anmie (Hb-Wert) Wenn Hb-Wert 9 mg/dl ist, was kann der Pat. Haben? Aids: Labor bei HIV-Infektionen Opportunistische Erkrankungen EKG wurde gezeigt: Herzinfarkt (nur Diagnose) Pat. mit Lymphknoten am Hals: Ursachen ?

opportunistische Infektionen Chirurgie: (Priv-. Doz. Dr. Andermahr) Ileus-Ursachen (auch bei Kindern), Komplikationen der Thorax-Chirurgie, Ursache der Fallhand, Nervenbeteiligung am Arm, Unterarm, Hand Prinzipien der cardio-pulmonalen Reanimation Radiologie (OA Dr. Zhringer) Lungenembolie, Diagnostik (Spiral CT nicht vergessen) Warum heit es Spiral-CT? R-Aufnahme Pneumothorax, CT-Aufnahme Gehirnblutung. Ursachen Die Teilnehmer mssen nur die Diagnosen bei den R-Aufnahmen sagen. Frage: Wie entstehen R-Strahlen?, Ultraschall? MRT-Technik beschreiben (Sie knnen das im Buch Radiologie in Frage u. Antwort lernen. Pharmakologie (Dr. Gttler) Arterielle Hypertonie (Nebenwirkungen von ACE-Hemmer, Husten nicht vergessen) Antiphlogistika (Wirkungsmechanismus COX 1 u. 2-Hemmer, Viox-Skandal) ASS-Nebenwirkungen, Diuretika-Klassifikation, Viagra-Nebenwirkungen, Antidiabetika-Nebenwirkungen, Medikamentse Therapie der Herzinsuffizienz.

Prfungsprotokoll 63
13.12.2005 Kln 3 Teilnehmer, alle bestanden, Prfungszeit 3,5 Std, Prfungskomission: Dr. Gtler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Zhringer (Radiologie) Freundliche, nette Prfungsatmosphre, alle Prfer haben viele Hilfsfragen gestellt, man konnte immer merken, ob sie zufrieden sind Literatur: Herold Innere., Mller Chirurgie fr Studium u. Praxis, Crashkurs Pharmakologie Vorbereitungszeit: ca 3 Monate intensiv Innere Medizin: Myokardinfarkt, Pankreaskarzinom, Hmolytische Anmie, Thrombozytopenie Chirurgie Pylorusstenose bei einem 2 Tage alten Kind Radiusfraktur nach Sturz vom Fahrrad DD Bauchschmerzen, Halsschmerzen Diagnostik Pharmakologie AT-I-Blocker, Schmerztherapie, Lipidsenker, Vergiftung mit E 605, Psychopharmaka Radiologie Wie funktioniert, CT, MRT, Ultraschall? Welche Untersuchung bei Patienten mit Apoplex ? Untersuchung bei Pat. mit pAVK?

Prfungsprotokoll 74
19.12.2006 Kln 4 Teilnehmer, 3 haben bestanden (eine ist selbst ausgestiegen) Prfungszeit 2,5 Std, Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler

(Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heelmann (Radiologie) Freundliche, nette Prfungsatmosphre, keine schwierigen Fragen, alle praxisorientiert, Mibeg hat sehr geholfen Innere Medizin: Hypertensive Krise-Therapie, Hypothyreose-Symptome, Diabetes mellitus-Hba1cWert Chirurgie 1. Fall: Pat. Alkoholiker mit Aszites, alles ber Leberzirrhose mit Komplikationen und Therapie 2. Fall: Pat mit Autounfall, Milzruptur, akute Blutungen Pharmakologie Therapie des Asthma bronchiale mit allen mglichen Medikamenten Radiologie Wie ist ein Rntgengert gebaut? Rasteraufnahmen, Mammographie Bilder: HWS-Normalbefund und Dens-Aufnahme, auch Normalbefund

Prfungsprotokoll 77
24.10.2006 Kln, 4 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prfungszeit 5 Std, Vorbereitungszeit: insgesamt 1 Jahr, intensiv ca. 4 Wochen. Es ist sinnvoll, wenn es geht, die Prfer vor der Prfung kennenzulernen Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heelmann (Radiologie) Angenehme Prfungsatmosphre Innere Medizin: Lungenembolie (Therapie u. Symptome), Basistherapie des Herzinfarktes und der KHK, Reanimationsgrundlagen, Thrombosen (Symptome u. therapie), diabetes mellitus, Typ I u. II Chirurgie Milzruptur (operatives Verfahren, Komplikationen), Anatomie der Fu- und Handgelenke (Latein oder Deutsch) Pharmakologie Antidiabetika, Antihypertensiva, Lipidsenker (HWZ u. Nebenwirkungen), Warum wurde Lipobay aus dem Handel gezogen?, Heparine Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Rntgenrhre, CT, MRT, Ultraschall R-Bilderbeschreibung Sonstige Fragen: Therapie der Sepsis

Prfungsprotokoll 83
6.3.2007 Kln, 4 Teilnehmer, alle haben bestanden, Prfungszeit 5 Std,

Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heelmann (Radiologie) Prfungsatmosphre: ernsthaft, viele verschiedene Fragen wurden gestellt Vorbereitungszeit: insgesamt 3 Monate (intensiv). Der Vorbereitungskurs bei Mibeg war der wichtigste Baustein zum Erfolg. Innere Medizin: Tiefe Venenthrombose, Therapie Diabetes mellitus Typ I Chirurgie Milzruptur, Anatomie der Bauchorgane, Blutversorgung des Dickdarms, Unterschied zwischen Dnn- und Dickdarm Pharmakologie Enterohepatischer Kreislauf, Pharmakoynamik, Pharmakokinetik Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Rntgenrhre, Prinzip der R-Strahlung, Ultraschall R-Bild: Halswirbelsule, typische Frakturen

Prfungsprotokoll 86
Juni 2007 Kln, 3 Teilnehmer, 1 hat nicht bestanden, Prfungszeit 4 Std, Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Heelmann (Radiologie) Prfungsatmosphre: intelligent, freundlich. 3 Monate Vorbereitungszeit Innere Medizin: Gastrointestinale Blutung, Blutgruppe, Colon-Ca, Akutes Koronarsyndrom, HIV Chirurgie Ulkus ventriculi, DD Bauchschmerzen, Akute Pankreatitis. Kreislaufstillstand, Reanimation. Radiusfrakturen, Kniegelenk Anatomie Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, First-Pass Effekt, NSAR, Opiate, Chron. Herzinsuffizienz, Diuretika, ACE-hemmer, -Blocker Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Rntgenrhre, CT, MRT, Kontrastmittel Sonstige Fragen Worin besteht der Unterschied zwischen der Chemotherapie und der Bestrahlung und worin bestehen die Ziele

Prfungsprotokoll 101
21.11 Kln, 4 Teilnehmer, alle bestanden, Prfungszeit 3,5 Std, Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler (Pharma), Andermahr (Chirurgie), Dr. Heelmann (Radiologie) Prfungsatmosphre: intelligent, freundlich. 3 Monate Vorbereitungszeit Innere Medizin: Dr.

TVT (Klinik, Diagnostik, Therapie), Hypertonischer Notfall (Therapie), Hyperthyreose (Diagnostik), Ursachen, Radiojodtherapie: ihre Folgen?, Leukmie (Arten, Therapie, CML, was gibt es Neues?) Chirurgie Thoraxdrainage, Radiusfraktur, Weber-Frakturen, Ursache des Akuten Bauchs bei Kindern, Hufige Lokalisation von Meningeomen, Aneurysmen, (Circulus arteriosus Wilisii, spezielle Frage an Neurologin) Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, First-Pass Effekt, Schmerztherapie, NSAR, Opiate, Coxibe, was gibt es Neues? Radiologie Aufbau und Funktionsprinzip der Rntgenrhre, CT, MRT, Kontrastmittel Sonstige Fragen Interpretation von R-Thorax-Aufnahmen : Alle Strukturen. Herzvergrerung, Pneumothorax, falsche Lage eines Tubus mit berbelfteter rechter Lunge

Prfungsprotokoll 115
21.05. 2008 Kln, 4 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prfungszeit 4,5 Std, Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Spintrup (Radiologie) Prfungsatmosphre: ruhig, angenehm Innere Medizin: DD Thoraxschmerzen, ACS, Therapie KHK, Risikofaktoren Thyreotoxikose, KI fr Fibrinolyse DD Halslymphknotenvergrerung, HIV, Hepatitis-Diagnostik Chirurgie Schenkelhalsfraktur, Leistenhernien Beckenfraktur, Diabetisches Fusyndrom Pneumothorax: Komplikationen, Therapie US-Fraktur: Komplikationen, Diaphragma-Ruptur Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, therapeutische Breite von Digitoxin , enterohepatischer Kreislauf, First-Pass Effekt, Therapie eines akuten Asthmaanfalls Migrne: Therapie, Prophylaxe; Schmerztherapie, NSAR Radiologie Was ist mSV?, Sonstige Fragen: Interpretation von R-Thorax-Aufnahmen : Herzinsuffizienz, Sarkoidose, CT einer Lungenembolie, CT Abdomen, CT bei SHT, Sono bei Appendizitis

Prfungsprotokoll 120
27.08. 2008 Kln, 3 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prfungszeit 4,0 Std, Prfungsatmosphre: normal und kollegial, Prfer hilfsbereit Innere Medizin: Hyperthyreose, Hyperlipidmie, HIV, Herpes zoster, TVT, Hypothyreose, Dialyse, Anale Blutungen Chirurgie

Rektum-Ca, Fuarthrodese, Beckenfrakturen, ZVK und Komplikationen, Pleuraergu, Lungenfunktion, Appendizitis Pharmakologie Pharmakokinetik. Pharmakodynamik, Definition von Pharmazeut/Apotheker, Medikamente bei Herzinsuffizienz, Digitalis, multiple Medikamente: Pat. nimmt 20 Medikamente, was machen Sie? Therapie eines akuten Asthmaanfalls, Theophilline Radiologie Aufnahme und Interpretation einer R-Thorax-Aufnahme, Abdomenbersicht, Apoplex, Hirnblutung, Pneumothorax, Sarkoidose, Tuberkulose

Prfungsprotokoll 127
12. 11. 2008 Kln, 3 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prfungszeit 4,0 Std, Prfungskomission: Dr. Reiser (Innere Medizin) Dr. Gtler (Pharma), Dr. Andermahr (Chirurgie), Dr. Spintrup (Radiologie) Innere Medizin: Hypothyreoidismus (Klinisches Bild), AIDS (detailliert), orale Antidiabetika, Klassifikation, Gruppenvertreter, Insulinwirkung, auf wie viel mg/dl senkt eine IE Insulin den BZ? (30 mg/dl) Chirurgie Appendizitis, Diagnostik, postoperative eitrige Entzndung im Sprunggelenksbereich Instabile Beckenfraktur (R-Bild) Pharmakologie Antidepressiva, Klassifikation, SSRI, Fluvoxamin (detailliert), MAO-Hemmer, therapeutische Breite, Unterschied zwishen Pharmakologie und Pharmazie, Unterscheidung zentrale und periphere Lhmung Radiologie CT: intrazerebrales Hmatom (isodens), KI fr Kontrastmittelgabe Fall: 25 jhrige Frqu hat Kribbeln in einem Arm. Vor drei Monaten hatte sie das flchtige Kribbeln im anderen Arm. Jetzt hat sie ein Problem mit dem Sehvermgen: verschwommenes Sehen. An was denken Sie? (Multiple Sklerose) Pathogenese der MS

Mnster
Prfungsprotokoll 2
Mann ; Russland, Prfseminar Mrz Prfung Mai 2003 Mnster 4 Teilnehmer; 1Rumne, 1Trke, 1 Russin alle bestanden; die Woche davor alle nicht bestanden Prfling hat sich vor der Prfung vorgestellt; Prfung dauerte 4 h und war sehr anstrengend Pharma: Antidot- Thalliumergiftung Antidepressiva. Wann gibt man keine Mao-hemmer (nicht im Mittelmeergebiet?) Lithium: Welches ist der therapeutische Bereich? Mit welcher Labormethode kann Lithium bestimmt werden? (Antw. Photometrie) Aspirin Reye- Syndrom

Innere Was wissen sie ber Lithiumgabe bei:Nierenpatienten; bei Diabetes insipidus; bei Diabetes mellitus 70% der Fragen kamen auch aus der Pharmakologie; Frage nach Coma diabeticum, Anitarrythmika, Podagra, M. Parkinson mit Therapie; Behandlung der Schizophrenie, Anmien, Hellp-Syndrom Radiologie Im Vorfeld hatte er darauf hingewiesen dass man das Bild (richtig herum aufgehngt, vollstndig beschriftet mit Name, Geburtsdatum und Datum) an sich beurteilen muss. Frage nach dem Rntgengert (Aufbau) Es wurde ein normaler Lungenbefund gezeigt; Rntgenbild eins Suglingsthoraxes Wirbelsul: Frau mit Osteoporose Metastasen nach Mamaca. Chirurgie Klinische Situation: Patient hat erhhten RR: was knnte es sein? Kam dann auf perforierten ulcus ventriculi. Welche Manahmen mssen durchgefhrt werden? Welche OP Methoden? Wollte noch Abdominal Lavage hren Fragen nach Colonca,

Prfungsprotokoll 12
Prfungsort: Universittsklinikum Mnster Vorsitzender: Professor Dr. Roland Schaefer (Innere Medizin) Mitgliedern: Professor Dr. Hans ISpiegel (Chirurgie/ Notfallmedizin) Privat- Dozent Dr. Bernd Tombach (Strahlenschutz! Radiologie) Dr. Peter Boknik (Klinische Pharmakologie) 4 Prflingen, Dauer 4 Stunden, 15 Min. jeder Prfer, alle bestanden, mehr Schwierigkeiten in Pharmakologie hatten. Ganz kurz ber die Prfung: Sehr freundliche Prfungsatmosphre! Prfung mehr zur Praxis orientiert, zuerst vom Vorsitzendem alle gefragt, wer in welcher Gebiet ttig ist! Fragen zu mir: Pharmakologie- Herzinsuffizienzbehandlung, Herzglykosiden (Wirkung, Nebenwirkung, Elimination, Intoxikationszeichen, Antidot), alles war tief gefragt! Innere: Astma bronchialis- Behandlung, hypertone Krise- Behandlung, Diabetes mellitus (Klassifikation, Behandlung von Typ- 2, Medikamente, Wirkung), Typ-1Stichworte Radiologie: Rntgen- Rohre- wie funktioniert, Patienten-, Personalstrahlenschutz, Kontrastmitteln, insgesamt viele kleinen Fragen, aber was im Mibeg gelehrt wurde war schon genug! Chirurgie: Intestinale Blutungen (Diagnostik, endoskopische Therapie) pAVK Diagnostik, Tiefe Venen Thrombose - Diagnostik Kolon- Ca- Diagnostik

Prfungsprotokoll 17
Uni Mnster Oktober 2004 Pharmakologie: Nebenwirkungen von Antidepressiva Radiologie: Technik der Rntgengerte und Gertebedienung Innere: Lymphome Chirurgie: Fraktur des Oberschenkelhalsknochens

Prfungsprotokoll 21
16.06.2004 Prfungsort: Universittsklinikum Mnster Vorsitzender: Professor Dr. Roland Schaefer (Innere Medizin) Professor Dr. Hans Ulrich Spiegel (Chirurgie/ Notfallmedizin) Privat- Dozent Dr. Bernd Tombach (Strahlenschutz! Radiologie) Dr. Peter Boknik (Klinische Pharmakologie/ Radiologie) Ganz kurz ber die Prfung: Sehr freundliche Prfungsatmosphre! Prfung mehr Praxis orientiert. Zuerst wurden alle vom Vorsitzenden gefragt, wer in welchem Gebiet ttig ist! PharmakologieHerzinsuffizienzbehandlung, Herzglykoside (Wirkung, Nebenwirkung, Elimination, Intoxikationszeichen, Antidot), alles genau gefragt! Innere: Asthma bronchiale- Behandlung, hypertone Krise- Behandlung, Diabetes mellitus (Klassifikation, Behandlung von Typ- 2, Medikamente, Wirkung), Typ-lStichworte. Radiologie: wie funktioniert eine R-Rhre-, Patienten-, Personalstrahlenschutz, Kontrastmittel; Insgesamt viele kleinen Fragen, aber was im mibeg gegeben wurde ist schon genug! Chirurgie: Intestinale Blutungen (Diagnostik, endoskopische Therapie) pAVK Diagnostik, Tiefe Venen Thrombose - Diagnostik Kolon- Ca- Diagnostik

Prfungsprotokoll 27
Mnster Oktober 2004 Pharmakologie: Nebenwirkungen von Antidepressiva Innere: Lymphome Radiologie Rntgengerte, Aufbau und Bedienung Chirurgie: Oberschenkelhalsfrakturen

Prfungsprotokoll 45
09. 2004, Mnster Innere Medizin: 1) Der Pat. mit Hepatitis B- AK negativ, Hepatitis B Ag positiv (oder umgekehrt? ).Was ist mit ihm? Ist er ansteckend? Ein Zahnarzt will ihn nicht mehr behandeln.. Antwort: er hat eine abgelaufene Hepatitis B, ist jetzt nicht mehr ansteckend. Nennen alle Hepatitiden (A, B, C, D), chron. Hepatitis. Komplikationen: Hep. Enzephalopathie, Zirrhose. TIPPS (transjugulre porto-cavale Anastomose) 2) Mittelmeerfieber 3) Plasmozytom (Klin, Diagnostik, Blutbild)

4) Pat. mit Thoraxschmerzen (atemabhngige, atemunabhngige) kommt in die Ambulanz; Wie gehen Sie vor? Chirurgie: 1) Osteosynthese, Fixateur extern, Plattenosteosynthese 2) Akutes Abdomen 3) Ein Kind nach einem Faradunfall: Milzruptur (Was weiter?) Operation Pharmakologie 1) Klassifikation Schmerzmittel 2) Paracetamol Vergiftung (ACC -Antidot) 3)) KHK (Nitrate, Calcium Antagonisten, -Blocker, welche Rezeptoren, genaue Wirksamkeit) 4) Intoxikationen mit Paracetamol, Opiaten, Barbiturate, E 605 (ein Insektizid) 5) Ulcus-Therapie Radiologie 1) Wie entstehen die Rntgen Strahlen? 2) Patient mit Kopfschmerzen (DD: subarachnoidal, Blutung, Kontrastmittel) 3)Strahlenschden: Frh- und Sptschden 4) stochastische und deterministische Strahlen 4) Bilder von Pneumothorax, Metastasen in der Wirbelsule 5) Kontrollbereich, Rntgen in der Schwangerschaft; Dosis fr Schwangere?

Prfungsprotokoll 60
13.9.2005 Mnster 4 Teilnehmer, 2 bestanden, Prfungszeit 5 Std. Literatur: Herold Innere, Checkliste Innere Medizin. Mller Chirurgie, Schumpelick Chirurgie, Pharmakologie GK 3, Laborwerte Thieme, EKG Kompositum Thieme Vorbereitungszeit: 18 Monate Praktikum , 3 Monate zuhause Freundliche, kollegiale Prfungsatmosphre. Innere Medizin: Leberzirrhose, Myokardinfarkt (Diagnose, DD, Ko, Therapie) Chirurgie: Frakturen, (allgemeine Klassifikation) Beckenfrakturen, Klassifikation, Komplikationen, Behandlungsmethode, Externe Fixatoren) Pharmakologie Neurolpetika, Analgetika, Antivirale Arzneimittel, (Klassifikation, Wirkstoffe, Beispiele, Wirkungsmechanismen) Radiologie: Natrliche Strahlung (Dosis in Deutschland), Knstliche Strahlung (Dosis bei R. CT, selektive Angiografie) R-Aufnahme Thorax p.a., Bronchial-Ca, Typische Metastasen

Prfungsprotokoll 62
9.12.2005 Mnster 3 Teilnehmer, 3 bestanden, Prfungszeit 3 Std, 20 Min Prfungskomission: Priv.Doz. Dr. Schaerfer (Innere), Dr. Boknik (Pharma), Prof. Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Tomback (Radiologie) Freundliche, aber ernste Prfungsatmosphre Literatur: Herold Innere. 9. Propdeutischer Intensivkurs Humanmedizin, Mller Chirurgie fr Studium u. Praxis, Crashkurs Pharmakologie Vorbereitungszeit: ca 3 Monate Innere Medizin: Hypertonie (Klassifikation, Diagnostik, Behandlung. Hypertone Krise: Behandlung) Plasmozytom (Entwicklung, Diagnostik, Behandlung) Anmie (genaue Labordiagnostik, Klassifikation) Chirurgie Offene Unterschenkelfraktur Grad II Pharmakologie Asthma-bronchiale, Stufentherapie, Dosierungen und Wirkungsmechanismen Radiologie Was genau bedeutet Rntgen, CT, MRT? (prinzipielle Unterschiede, genau) Personal-Strahlenschutz Dynamische R-Thoraxaufnahme bei Bronchial-Ca (4 Bilder)

Prfungsprotokoll 66
31.3.2006 Mnster 4 Teilnehmer, alle 4 bestanden, Prfungszeit ca. 4 Std, Prfungskomission: Prof. Schfer (Innere), Prof. Spiegel (Chirurgie), PD. Dr. Thomnbach (Radiologie) Dr. Boknik (Pharma) Entspannte Prfungsatmosphre Literatur: Herold Innere., Mller Chirurgie fr Studium u. Praxis, Radiologie (Einfhrung in die Radiologische Diagnostik) . Pharmakologie (Karow) Vorbereitungszeit: 2 Monate intensiv zuhause, 3 Wochen Intensivkurs MibegInstitut Kommentar: intensive Vorbereitung ntig, Mibeg-Intensivkurs hat sehr geholfen bei der Prfungsvorbereitung Innere Medizin: 1) Herzinsuffizienz, Lymphome, Plasmozytom 2) Hypertonie, Phochromozytom, Conn-Syndrom, Nierenarterienstenose 3) DD Thoraxschmerzen, Herzinfarkt, Herzrhyrthmusstrungen, 4) Diabetes mellitus Typ I u II, Schwangerschaftsdiabetes Chirurgie

1. Akutes Abdomen, 2. SHT und Wunden: Stich-/Biss-/Schusswunde 3. Unterschenkelfrakturen:offene und geschlossene 4. Milzverletzung: Op-Indikation und Kontraindikation.

Po. Komplikationen

Pharmakologie 1) Analgetika u. ASS -Intoxikationen 2) Antibiotika (alle Gruppen) (Wirkung, Indikation, Kontraindikation) 3) TBC-Therapie, Cocain-Intoxikation 4) Vancomycin-Wirkung ,Indikation, Kontraindikation, Herzglykoside Wirkung und Intoxikation Radiologie 1) Strahlenschutz (Patienten und Personen) 2) Wie entstehen Rntgenstrahlen? 3) Kontrastmittel 4) Was bedeutet CT/MRT, Indikationen fr CT/MRT R- Bilder: Situs inversus, Bronchial-Ca, WS-Osteoporose, Pneumonie, Sarkoidose, Lungenmetastasen

Prfungsprotokoll 68
25.1.06 Uniklinik Mnster Innere Medizin: Dyspnoe, Ursachen (kardial, pulmonal, Anmie) Klassifikation Anmie, Ursachen fr Blutungsanmie Morbus Crohn, Klinik DD Colitis ulcerosa u. andere Darmerkrankungen, Therapie Chirurgie Polytrauma, Rckenfraktur Milzruptur:Klinik, Therapie, Postsplenektomie-Syndrom Unterschenkelfrakturen: Klassifikation, Therapieprinzipien Pharmakologie Wirkstoffe u. Wirkungsmechanismen homeopathischer Mittel !! Schmerztherapie, Prinzipien der Stufentherapie Wirkstoffe u. Rezeptoren von Morphin Methotrexat :Dosis, Komplikationen, Wirkungsmechanismus (Prfling war Onkologin! ) Intoxikation mit organischen Phosphaten, Therapie, Antidot Radiologie MRT u. CT Prinzipien, Strahlenbelastung Angina abdominalis, diagnostische Mglichkeiten TBT Diagnostik, 3 R-Bilder jeweils

Prfungsprotokoll 70
31.05.2006 Uniklinik Mnster

(Prfungsprotokolle sind in der Fachschaft vorhanden, im Internet abrufbar unter: Fachschaft Medizin Mnster: Service) 3 Teilnehmer, 3 haben bestanden, Prfungszeit 3 Std, Prfungskomission: Schfer, Spiegel, Tombach, Boknik Prfungsathmosphre sehr freundlich, viel gelacht, getrunken u. gegessen Literatur: Herold Innere, Mller Chirurgie fr Studium u. Praxis, Karow Pharmakologie Vorbereitungszeit: 1Jahr Innere Medizin: Therapie des Status asthmaticus, Eisenmangelanmie, Hypertonie, Nierenkolik (Novalgin-Nebenwirkungen) Chirurgie Unfall (im Auto eingekeilt) , offene Unterschenkelfraktur Therapie (Gipskontrolle) Perforation eines Magenulkus Pharmakologie Ulkustherapie, Durchfall bei Reisenden Radiologie Sarkoidose (Stadien), Interpretation von R-Bilder: Raumforderung in der Lunge, Intensiv-Patient intubiert, Magensonde im Magen, Zwerchfellruptur li Thoraxhlfte, retrosternale Struma Wirkung von R-Strahlen, Patientenaufklrung, Archivierung von R-Bilder Sonstige Fragen: Neuroleptika, Benzodiazepine: Wirkung, Nebenwirkung, welche Antibiotika nicht bei Schwangeren

Prfungsprotokoll 76
Uniklinik Mnster , Prfung nicht bestanden, Prfungszeit: 14.00-17.15h Prfungskomission: Schfer (Innere), Spiegel (Chirurgie), Bremer (Strahlenschutz) Tombach, Boknik (Pharmakologie) Innere Medizin: Infarkt: Laborwerte, Infarkt-Therapie, Arrhythmien, Infarktkomplikationen Chirurgie Untersuchungstechniken, Frakturbehandlung Pharmakologie Nitratwirkung, Einteilung der Ca-Antagonisten, Einteilung der Sympathomimetika, Radiologie Entstehung von R-Strahlen
1.

Prfungsprotokoll 89
Mrz 2007 Uniklinik Mnster, 3 Kandidaten, keiner hat bestanden Prfungskomission: Dr.Gaubitz (Innere), Dr. Peterson (Chirurgie), Dr. Roos (Radiologie), Dr. Kirchhefer (Pharmakologie) freundliche Prfungsatmosphre Innere Medizin:

Bronchialkarzinom, Lungenembolie, Herzinfarkt, Nierenkolik, Ikterus (DD), Diarrhoe (DD), Pat. mit Husten (DD) Chirurgie Unterschenkel-/Oberschenkel-/Humerus-/Beckenfraktur, jeweils Klassifikation, Behandlung) Fixateur externe, Osteosynthese, Karpaltunnelsyndrom Pharmakologie Vitamine (Klassifikation, Hypo-/Hypervitaminose), Hypnotika (Klassifikation, Wirkungsmechanismus), Antidiabetika (Klassifikation, Wirkungsmechanismen) Toxikologie, Antidote Radiologie Strahlenschutz, R-Bilder-Beschreibung und vermutliche Diagnose

Prfungsprotokoll 90
August 2007 Uniklinik Mnster, 4 Kandidaten, 3 haben bestanden Prfungskomission: Dr. Gaubitz (Innere), Dr. Peterson (Chirurgie), Dr. Roos (Radiologie), Dr. Kirchhefer (Pharmakologie), freundliche Prfungsatmosphr Innere Medizin: Beindeme (DD) TVT, Nephrotisches Syndrom, Diarrhoe (DD, Colitis ulcerosa, M. Crohn, Reizdarm), retrosternale Schmerzen (DD), Ikterus (DD) Chirurgie Radiusfraktur, obere Sprunggelenkfraktur, Schenkelhalsfraktur Milzruptur (Diagnostik, Therapie) Pneumothorax (Dioagnostik, Therapie) Pharmakologie Antidiabetika (Medikamente, Wirkungsmechanismus), Pharmokokinetik (Membranpassage, Diffusion), Knollenbltterpilzvergiftung (Antidot) Radiologie Alle Fragen zum Strahlenschutz, R-Bilder-Beschreibung und vermutliche Diagnose

Prfungsprotokoll 91
18.9.2007 Uniklinik Mnster, 2 Kandidaten, 1 hat bestanden Prfungskomission: Dr. Gaubitz (Innere), Dr. Peterson (Chirurgie), Dr. Roos (Radiologie), Dr. Kirchhefer (Pharmakologie), wohlwollende Prfungsatmosphre Die Prfer wollten alles ganz genau wissen, bis auf Zellebene (was steht im Karow?) Man mu einfach sagen, was man wei und man darf auf keinen Fall aufgeben. Innere Medizin Thoraxschmerzen (DD), Myokardinfarkt (EKG, Behandlung, Labor), chron. Darmerkrankungen (DD, M. Crohn) Ikterus (DD) Eisenmangel- und megastoblastre Anmie, Dyspnoe (DD), Hypoglykmie, Aorta dissecans, cerebrale Aneurysmen Chirurgie Oberschenkelhalsfraktur, (Fall u. R-Bild), Sprunggelenksfrakturen (WeberEinteilung) Pharmakologie Pharmakologische Interaktionen, Thyreostatika, Antidepressive, Cyanid-Vergiftung, Rattengift Radiologie

Radiologische Fach- und Sachkunde, Bronchial-Ca R-Bilder-Beschreibung: bihilire Lymphadenopathie (Diff DD)

Prfungsprotokoll 92
19.9.2007 Uniklinik Mnster, 4 Kandidaten, 3 haben bestanden Prfungskomission: Dr. Schfer (Innere), Dr. Spigel (Chirurgie), Dr. Bremer (Radiologie), Dr. Bokni (Pharmakologie), freundliche Prfungsatmosphre, es wurde gefragt, welches Fach jeder Teilnehmer hat, Prfer haben geholfen, Frage-Antwort wie Ping-Pong. Was fr Radiologie im Mibeg-Institut behandelt wurde ist super, mehr braucht man nciht Innere Medizin Pneumothorax, Diabetes mellitus Typ I/II, Phochromozytom, Arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, Gicht, Leberzirrhose, Hepatitis, Eisenmangelanmie, Intestinale Blutungen Chirurgie Unterschenke, Bauchtrauma, Ischmisches Fusyndrom, Diabetischer Fu, Ulkusperforation Pharmakologie Medikamente beim Asthmaanfall, Muskelrelaxantien, Atropinvergiftung, Analgetika, Sympathikomimetika, Ulkustherapie, Penicilline, Thrombozytenaggregationshemmer Radiologie Allgemeiner Rntgenschutz, Rntgenrhre, Kontrastmittel, stochastische und deterministische Strahlen, welche radiologischen Untersuchungen bei Lungenembolie?, Pneumothorax, Lymphome, Atelektasen, Bronchial-Ca Angiografie wann und wie, CT und MRT-Indikation.

Prfungsprotokoll 110
16.4.2008 Uniklinik Mnster, 3 Kandidaten, 3 haben bestanden Prfungskomission: Dr. Schfer (Innere), Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Bremer (Radiologie), Dr. Boknik (Pharmakologie), freundliche Prfungsatmosphre, Prfer haben geholfen Innere Medizin Ursache der Leberzirrhose, Komplikationen, Therapie (auch TIPS, dazu konkrete, tiefergehende Fragen) Chirurgie Stumpfes Bauchtrauma (DD, Diagnostik), Leberruptur, akutes Abdomen, Lebersegmentresektion. Pharmakologie Therapie Meningitis (Penicillin u. Rifampicin) Diskussion ber Penicillin G/V, Betablocker, Therapie der KHK, HMG-CoA-Reduktionshemmer (Statine) Radiologie Wie entstehen R-Strahlen, harte und weiche Strahlen, Abstandsquadratgesetz R-Bilder: Mittellappenpneumonie (andere DD ausschlieen)

Prfungsprotokoll 119

20.8.2008 Uniklinik Mnster, Kandidaten, 4 haben bestanden Prfungskomission: Dr. Schfer (Innere), Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Bremer (Radiologie), Dr. Boknik (Pharmakologie), freundliche Prfungsatmosphre, Kandidaten wurden gefragt, auf welchem Gebiet sie gearbeitet haben Innere Medizin Herzrhythmusstrungen (Schwerpunkt Vorhofflimmern) ACS und Herzinfarkt, Leberzirrhose, Komplikationen, Therapie (auch TIPS, dazu konkrete, tiefergehende Fragen) Gicht: Behandlung eines akuten Anfalls, HIT Chirurgie Milzruptur, offene Oberschenkelfraktur (Vorgang, Behandlung, OP) Traumatische Amputation der finger, Akutes Abdomen (Perforiertes Ulcus) Pharmakologie Herzglykoside, Analgetika, Sedativa, Medikamentse Behandlung der Herzinsuffizienz Radiologie Aufbau eines Rntgengertes, CT, MRT, Strahlenschutz fr Personal und Patienten R-Bilder: Pleuraergu, Pneumothorax, Atelektasen, Fremdkrper in der Speiserhre

Prfungsprotokoll 122
3.6.2008 Uniklinik Mnster, 4 Kandidaten, 4 haben bestanden, 5 Std. Prfungszeit Prfungskomission: Leiter Dr. Ross (Radiologie) Prfungsatmosphre klasse, alle waren nett Innere Medizin Diff-DD: Schmerzen in der Brust Chirurgie Tibiakopffraktur, Milzruptur Pharmakologie Epilepsie ( Antiepileptika, Stufentherapie, Wirkung) Alkoholvergiftung, Heparin, ACE-Hemmer Radiologie R-Bild: Lungenemphysem (war schwierig zu erkennen) Wo bricht Aorta beim Thoraxtrauma?, wie kann man mit Kontrastmittel eine Aortenruptur diagnostizieren?

Prfungsprotokoll 123
21.10. 2008 Uniklinik Mnster, 4 Kandidaten, 3 haben bestanden Prfungskomission: Dr. Gaubitz (Innere), Dr. Spiegel (Chirurgie), Dr. Ross (Radiologie), Dr. Kirschhefer (Pharmakologie), gespannte Prfungsatmosphre, Innere Medizin Instabile Angina pectoris. STEMI, NSTEMI, EKG wurde gezeigt, Therapie des Herzinfarkts, Myokarditis Chirurgie

Fall: Ein Kind ist vom Baum gefallen >>Schdel-Hirn-Trauma u. offene Oberschenkelfraktur. Wie diagnostiziert man SHT?, offene Fraktur?, Therapie? Pharmakologie Mechanismus u. Wirkung von Barbituraten, Neuroleptika, Sedativa, Bebnzodiazepine, Antiepileptika, Thrombozytenaggregationshemmer. Vergiftung nach Paracetamol, Therapie bei M. Parkinson, Therapie der Rheumatoiden Arthritis, Muskelrelaxantien Radiologie Viele Fragen ber Strahlenschutz, bildgebende Diagnostik bei Lungenembolie, Rntgenologische Klassifikation des M. Boeck (Sarkoidose)

Rheinland-Pfalz
Prfungsprotokoll 3
Frau; Russland, Prfung 2000 Rheinland Pfalz rztekammer Mainz 4 Teilnehmer; 3 Prfer: nur sie hat bestanden Keine vorherige Kontaktaufnahme Empfehlung: Arbeitsgruppen mit bungen und Fragestellungen Innere Art. Hypertonie; Klassifikation; Untersuchungsmethoden; Medikation allgemein (keine Wirkmechanismen) Allergien Pdiatrie Asthma Anfall im Kindesalter U-Untersuchungen

Prfungsprotokoll 10
Fragen aus Mainz Pdiatrie Impfplan. Akutes Epiglotitis. Leukemie U- Untersuchung. Fieber Arthritis. Ewing Sarkome. Endokarditis. Innere Epilepsie. Herzinfarkt Lungenembolie. Herzinsuffizienz, SM Implantation, Herzrhythmusstrung. Arztkoffer, Leukmie, Schilddrsenerkrankung. DM(Typ II) Therapie. Aorten Aneurysma. Schmerz Behandlung bei TU Patienten. Anmie. Akutes Pankreatitis. Impfung bei Erwachsenen. Chirurgie Akutes Abdomen, Leisten Hernie, Gastrointestinale Blutung Magen. Ca, Ileus, Frakturen in der Geriatrie. Hftprothese. Commotio cerebr, Intrakraniale Blutung

Prfungsprotokoll 95
Mainz, rztekammer Rheinhessen Herr Hoffart (Pdiatrie), Frau Wetzien (Chirurgie), Herr Brill (Allgemeinmedizin)

1 Prfling, Prfungszeit 2 Stunden, Prfung bestanden, freundliche Prfungsatmosphre Pdiatrie Akute Leukmie, Hmophilien, Idiopatische thrombozytopenische Purpura, Chemotherapie mit Zytostatika Innere Diabetes mellitus TypII, Anmie, arterielle Hypertonie Chirurgie Akutes Abdomen (Ileus, Invagination), gastrointestinale Blutung, Sprunggelenkfraktur, Schenkelhalsfraktur

Schleswig-Holstein
Prfungsprotokoll 65
29.3.06 Bad Segeberg (rztekammer Schleswig-Holstein) Einzelprfung: bestanden, Prfungszeit ca. 40 Minuten Freundliche Prfungsatmosphre Literatur: Herold Innere., Mller Chirurgie fr Studium u. Praxis, Leitfaden Innere Medizin (Hahn), 3. Staatsexamen Fragen und Antworten) Vorbereitungszeit: ca 1 Jahr unregelmig, Intensivkurs Mibeg-Institut Febr. 2005 Innere Medizin: Familire Hypercholesteinmie, Cholesterinsenker, Dit Chirurgie: Fallbeispiel Divertikulitis, Therapie, Operation Allgemeinmedizin: Alkoholkrankheit, Tabakrauch, Behandlungsmethoden

Prfungsprotokoll 94
5.9.2007 Bad Segeberg (rztekammer Schleswig-Holstein) Einzelprfung: bestanden, Prfungszeit ca. 40 Minuten Mitglieder der Prfungskommisssion: Dr. Bloem, Prof. Dr. Schrmann, Prof.Dr. Bethke, Vorsitzender Hr. Hofmeister, Prfungsatmosphre: objektiv, freundlich u. kollegial Literatur: Innere: Harrison, Hammerexamen (Vorbereitung zum 3. Staatsexamen), Chirurgie: Duale reihe, Pharmakologie: Lllmann, Notfallmedizin: Hempelmann Vorbereitungszeit: Intensivkurs Mibeg-Institut , zustzlich 4 Tage vor Prfung Innere Medizin/Allgemeinmedizin: 1.) 17-jhriger Junge kommt in ihre Praxis mit Halsschmerzen u. Fieber 38-38,5 C. Woran denken Sie? Was untersuchen Sie als erstes? Worauf (Organsysteme) achten sie? Welche Laborparameter wrden Sie bestimmen?, Der Professor wollte auf Epstein-Barr-Virus (Mononucleose) hinaus. Welche Vernderungen werden Sie bei den Laborparametern finden? Leber-Laborwerte-Vernderungen?

2.) Darf man bei einer Schwangeren eine Grippeimpfung machen?, ein Patient wird mit Immunsuppressiva behandelt, reicht es aus, wenn er einmal im Jahr gegen Grippe geimpft wird? 3.) Woran erkennen Sie, ob ein Patient eine Herzinsuffizienz hat ?, Was untersuchen Sie bei Herzinsuffizienz?, welche Untersuchungsmglichkeiten stehen zur Verfgung? Welche Medikamente? 4.) Lungenembolie, woher kommen die Thromben?, Welche Laborwerte? Was sind D-Dimere? Spezifitt und Sensibilitt der D-Dimere 5.) Klinisches Bild von Asthma, Asthmamedikamente, Status asthmaticus 5.) Penicillin, wieviel Penicillin wrden Sie einem 60 kg schweren Patienten geben?, wie oft? Chirurgie: 1) lteres Paar ist die Treppe runtergefallen (gemeinsam). Die Dame liegt auf dem Boden, ein Bein ist verkrzt, nach auen rotiert. Der mann fasst sich an die Brust und klagt ber starke, retrosternale Schmerzen. Was haben die beiden? Oberschenkelhals-Fraktur?, Sternum-Fraktur? Welches Medikament wrden Sie der Frau geben?, Was wrden Sie beim Mann machen? 2.) Offene dislozierte Fraktur. Erste Hilfe?, Therapie? 3.) Wunden, Behandlung

Prfungsprotokoll 4 20.04.2004
Innere Arterielle Hypertonie, Gastrointestinale Blutungen Chirurgie Mediale Schenkelhalsfrakturen operative Behandlung Handsehnenverletzungen Pdiatrie Dystrophien, Mukoviszidose, Zliakie

Prfungsprotokoll 5
Ich mchte ein wenig ber meine Erfahrung bei der Gleichwertigkeitsprfung etwas ergnzen.Obwohl ich diese nicht bestanden habe war es insgesamt einfach. Gefragt wurde: Innere Lungenembolie,Status Asthmatikus, Pankreatitis, Anmie Chirurgie Offene Frakturen, Schussverletzung, Knieschmerzen ohne Trauma, Differentialdiagnostik Unterbauchschmerzen Pharmakologie Arterielle Hypertonie, Herzinfarkt, Diabetes mellitus Radiologie Bilder von: Pneumonie, Atelektase, Tbc, Pneumothorax, Intracerebralle Blutung u.

Prfungsprotokoll 7

Kollege hatte die Prfung im ersten Versuch nicht bestanden, da er zu diesen Themen im Fachbereich Radiologie keine ausreichenden Kenntnisse hatte: Radiologie. Mama Ca, Bronchialca. Colon ca, Lungendem, Pneumonie, Magen-ulcus, Blutung Pneumothorax, Ileus, Phochromocytom

Prfungsprotokoll 22
Teilnahme am Vorbereitungsseminar Prfung bestanden Radiologie: Keine Rntgen/Ct Bilder nur theoretische Fragen (Kontrastmittel, wie entsteht ein R-Bild, wie entsteht ein Ultraschallbild) Innere: Patient mit Kopfschmerzen; Wie gehen Sie vor Chirurgie:Patient mit Bauchschmerzen; Wie gehen Sie vor

Prfungsprotokoll 24
Oktober 2004 Prof. Mehlhorn Chirurgie; PD Shngen Innere Medizin, Dr. Gttler Pharmakologie. Prof. Neufang Radiologie Pharmakologie: Wirkungsmechanismen, Nebenwirkungen bei Intoxikationen Antidota von: 1. Antidiabetika, 2. Medikamentse Therapie der Herzinsuffizienz 3. Antiasthmatika, 4. Therapie der KHK, 5. Intoxikationen mit Opiaten und Paracetamol, 6. COX-2-Hemmer, 7. Antikoagulantien (Betonung auf Heparin und Cumarin-Derivate) Innere: Fragen anhand von Fallbeispielen; es wurde Klinik, Komplikationen, Therapie gefragt von: 1. Ikterus (vor allem DD Hmatologie) 2. Alkoholkrankheit mit allen Komplikationen, 3. Fallbeispiel einer lobren Pneumonie (mit Rntgenbild) 4. Lungenembolie Radiologie: jeder hat ein Rntgenbild bekommen; es waren Morbus Crohn, LungenTBC, eine Phlebographie einer tiefen Beinvenenthrombose und Atelektase im Rahmen eines Bronchial-Ca, alles im Fallbeispiel beschrieben und dazu noch Fragenzu den o.g. Krankheitsbildern; auerdem: 1. ein paar Strahenschutzfragen ganz allgemein, z.B. Strahlendosen bei einer herkmmlichen Radiographie, bei einem CTn stochastische und nichtstochastische Strahlen) 2. Rntgenkontrastmittel 3. Fallbeispiel eines subduralen Hmatoms und Akustikusneurinom 4. Doppelkontrasttechnik in der Diagnostik gastrointestinaler Erkrankungen Chirurgie: 1. Koronare Herzkrankheit (hierzu auch PTCA, Bypass) 2. Akutes Abdomen /hierzu insbesondere ber Mesenterialinfarkt und Aortendissektion) 3. Pneumothorax 4. Lungenembolie 5. Die Fragen wurden auch hier in Fallbeispielen gestellt und man musste wie bei der Inneren etwas pathophysiologische Grundlagen, Klinik, Therapie, Komplikationen schildern

Prfungsprotokoll 48
Mai 2005, Prfung wurde bestanden

Innere (Prof.Windler): netter und freundlicher Prfer gute, kollegiale Atmosphre fragt schnell, mchte sich vergewissern, dass der Kandidat einen guten berblick hat, zum Teil wird auch Detailwissen verlangt Fragen: 24-jhriger Patient mit Dyspnoe: DD kardial, respiratorisch, orthopdisch, traumatisch, Asthma bronchiale: Definition, tiologie, Risikofaktoren, Klinik DD: Asthma bronchiale/COPD 4 Stufentherapie der Deutschen Atemwegsliga Lungenemphysem: Definition, Klinik, Rntgen. Pathomechanismus: angeborener und erworbener Antitrypsinmangel Welche Funktion haben die Proteasen (Leukozyten etc.) Wie entsteht das Lungenemphysem bei Rauchern: Oxydantien aus dem Tabakrauch Patient mit Tachykardie: Atiologie und DD der Reizbildungsstrungen: Sinustachykardie, supraventrikulre Tachykardien Vorhofflimmern: Komplikationen, Therapie (Kardioversion), Antikoagulantien Herzvitien: Aortenklappenstenose: Klinik, Auskultation, Therapie (wann operiert man-nach der ersten Synkope),Druckgradienten Mitralstenose/Mitralinsuffizienz, welche Befund ist hufiger? Auskultation! Patient mit Hyperglykmie: Klink, DD Diabetes mellitus Typ I und II: detailliert ber Entstehungsmechanismus, Hauptunterschiede, DD, Labordiagnose, Autoantikrper gegen Insulin (IA) und gegen Pankreaszellen (ICA), GADA, IA-2 andere Parameter Schilddrse: Thyreoiditis, Autoimmunthyreoiditis Haschimoto, Morbus Basedow: tiologie, Differenzialdiagnose durch Antikrper. Welche Antikrper gibt es, wie ist die diagnostische Aussagekraft der einzelnen Antikrper? Chirurgie (Dr. Schneider) sehr entspannter, netter und freundlicher Prfer gute , kollegiale Atmosphre, fragt klinisch relevantes Wissen Fragen: Junger Mann mit Abdominaltrauma: Prellmarke am Rippenbogen links, keine Frakturen, keine Beschwerden. Welche Verletzungen sind wahrscheinlich, welche diagnostischen Manahmen mssen durchgefhrt werden, soll der Patient aufgenommen werden oder nach Hause gehen? Unbedingt aufnehmen und beobachten!!! Welchen Befund erwarten wir im Rntgen? Wann ist ein Abdomen CT erforderlich? An welche Verletzungen muss man unbedingt denken? (zweizeitige Milzruptur) Wann sollten wir versuchen, eine Splenektomie zu vermeiden (bei Kindern!).

24-jhrige Patientin mit rechtsseitigen Unterbauchschmerzen. DD: Appendizitis, Adnexitis, extrauterine Graviditit, Divertikulitis, Untersuchungstechnik, Abwehrspannung! Was machen wir mit der Patientin, wann operieren wir? Ein Bauarbeiter kommt mit einer Vorwlbung in der Leiste rechts in die Ambulanz. Was knnte es sein? Dann alles ber Hernien, Untersuchungstechnik, DD (Lymphknoten sind im Liegen immer noch tastbar, Hernien nicht). Was genau befindet sich im Bruchsack? Welche Komplikationen knnen auftreten? Welche Hernie neigt eher zur Inkarzeration und muss bald versorgt werden? Kleine(!) oder Groe? Unterschied zwischen Versorgung mit aloplastischem Material und ohne? (mit Netz sofort belastbar, bei Fasziendoppelung nicht) Wir werden zu einer alten Frau gerufen, die beim Spaziergang auf die Hfte gestrzt ist. Was kann es sein, was unternehmen wir? DD SHF, Hftluxation. Sofort operieren oder warten? Wichtig: alte Menschen drfen nicht lange immobilisiert werden! Duokopfprothese und sofort mobilisieren. Pathologie (Prof. Gottschalk): sehr netter und freundlicher Prfer gute, kollegiale Atmosphre Fragen: 45-jhriger Patient, bewusstlos, es wird ein CCT gemacht, dabei werden multiple Rundherde gesehen. Was knnte es sein, welche Tumoren metastasieren gerne ins Gehirn (Hodentumoren!)? Wenn es eine junge Frau wre, welche Tumoren kmen dann in Frage? Hat das Gehirn Lymphgefe? Welche Tumoren metastasieren in die Schilddrse? Welche in die Nebennieren? Welche in die Knochen? Bronchial-ca: histologische Typen, wie genau entstehen sie (Plattenepithelmataplasie, dann Dysplasie)? Welcher Typ ist am gefhrlichsten und warum? Wie ist der Malignittsgrad der 4 hufigsten histologischen Typen (Reihenfolge)? Was erwartet der Gastroenterologe , der nach der PE das Gewebe an den Pathologen schickt? (Fragestellung: Erosion, Ulcus, Helicobacter-pylori, UreaseSchnelltest, Ca., Gastritis). Chronische Gastritis: Aufteilung, tiologie, Magenkarzinon: Lauren-Klassifikation GERD: was ist es, ist es gefhrlich?

Alles ber Refluxsophagitis: Pathogenese, Barrett-sophagus, Boerhave Syndrom, Mallory-Weiss

Prfungsprotokoll 102
rztekammer Schleswig-Holstein, Prfungstermin nicht bekannt Allgemeinmedizin Harter, bellender Husten bei einem Kind, DD, Behandlung DD Schwindel, aktive und passsive Immunitt (Impfungen) Blut im Stuhl, wie gehen Sie vor? M. Basedow, Schilddrsen-Ca, Hashimoto-Thyreoiditis, Lyme Borreliose, FSME Mononukleose DD, Streptokokkenangina Innere Medizin Lupus erythematodes (Fieber, Arthralgie, Pleuritis, Perikarditis) OPSi-Syndrom, Cholangitis, Choledocholithiasis, ERCP PTCA, welche Indikationen? Bronchial-CA: Diagnostik, Podagra (Therapie?) akute Pankreatitis, Pankreaskopf-Ca, Kolitis, DD m. Crohn, Colitis ulcerosa, Zliakie Pneumonie: typische/atypische, Diabetes mellitus, Aortenstenose, Synkopen, DD Schmerzen in der LWS (Plasmozytom), COPD (Blutgasanalyse, Gefahr bei 02-Therapie, Medikamente), Glomerulonephritis (3 Typen, Indikationen fr Nierenbiopsie), Wegnersche Vaskulitis (ANCA), Niereninsuffizienz als Azidoseursache, renale Osteopathie, Hyperparathyreoidismus bei NI Chirurgie: Ikterus DD, Hernien, Kind mit sophagusatresie (Typen, Therapie?, Dyspnoe und Husten bei Neugeborenen nach dem 1. Stillen) , Kind mit Pylorusstenose (DD, Therapie?) M. Fallot, M. Hirschsprung, Spontanpneu (Therapie), Akuter Verschlu peripherer Arterien, Colon-Ca: OP-Technik bei T3-Tumor in re. Colonflexur

Prfungsprotokoll 121
rztekammer Schleswig-Holstein, Bad Segeberg, Prfungstermin 10.9.2008 Prfungskommission: Dr. Hofmeister, Frau Dr. Wchtler, Prof. Plchle, Dr. Krger, Einzelprfung 40 Minuten, bestanden Allgemeinmedizin 29 jhrige Kindergrtnerin mit nchtlichem Husten, sonst o.B. >> Pertussis, Impfungen, Lebendimpfstoffe, Impfkalender fr Kinder Pat. 65 Jahre: Hypertonie (Einstellung, Zielwerte) Diabetes (orale Antidiabetika, Diabetes Folgen) EKG: Vorhofflimmern Innere Medizin Atypische Pneumonien (Erreger, Antibiose) , ambulante Pneumonie 35 jhrige Frau, dick, 2 Kinder (Gallenkolik, Behandlung) Chirurgie: Lungencarcinom, Einteilung, Untersuchungsmethoden, Metastasierung, Therapien, TNM-System, adjuvante und neoadjuvante Therapie Clavicula-Fraktur beim Kind, Therapie Pharmakologie: Therpie der Pertussis, der atypischen Pneumonie, der nosokomialen Pneumonie,

Penicillin G/V , Therapie der Hypertonie, orale Antidiabetika Behandlung von Vorhofflimmern, mu jeder Marcumar bekommen? Radiologie: R-Bild atypische Pneumonie, Clavikula-Fraktur: wie sieht im R-Bild Callus aus?

Prfungsprotokoll 126
rztekammer Schleswig-Holstein, Bad Segeberg, Prfungstermin : 5.11.2008 Prfungskommission: Dr. Freudenhalter (Innere), Dr. Keller (Chirurgie) Dr. Lohmann (Allgemeinmedizin) Einzelprfung 1 Std., bestanden Die Fragen waren klinisch orientiert. Es wurde sehr viel Wert auf richtiges Vorgehen Diff-DD , Diagnostik, Klinik und Therapie gelegt Allgemeinmedizin 17 jhrige Patientin mit Halsschmerzen. V.a. Mononucleose (alles ber Mononucleose) Welches Vorgehen in der Praxis? Diphterie, Komplikationen, welche Vernderungen im EKG?, Hypothyreose Innere Medizin Akuter Arterienverschlu, Zerebrovaskulre Insuffizienz, Tachyarrhythmia absoluta bei Vorhofflimmern, Vollantikoagulation, wie viel Heparin, wohin? EKG: V.a. Myokardinfarkt, erste Manahmen, Schilddrsencarcinom, Klassifikation Chirurgie: Pat. mit Schenkelhalsfraktur, Femurfraktur Pat mit akuten Schmerzen im re Oberbauch Diff DD. Alles ber Choledocholithiasis, Cholezystitis. Welche Laborparameter untersucht man bei akuter Pankreatitis?, Wie kann man eine Ulkus-Perforation nachweisen? Was sieht man auf dem R-Bild? Unterarmschaftfraktur, Bauchaortenaneurysma, CT Abdomen