You are on page 1of 1

Beweise für den Schirk

Großer Schirk Kleiner Schirk


Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte: „Das größte, wovor ich mich für
euch fürchte, ist der kleine Schirk.“„O Gesandter Allahs! Was ist der
Schirk in der Anrufung: kleine Schirk?“ fragten die Gefährten. Er antwortete: „Es ist Riya.
Wenn Allah die Menschen nach ihren Taten belohnt, wird Er zu den
„Wer das diesseitige Leben und seine Pracht will, dem werden Wir für seine Werk voll belohnen, ohne
Scheinheiligen sagen: 'Geht zu denjenigen, bei denen ihr euch
das er Unrecht erleidet. Das sind diejenigen, die im Jenseits nicht als Feuer erhalten werden. Das, was
verstellt habt. Mal sehen, ob ihr bei ihnen einen Lohn finden
sie auf der Erde gemacht werden, wird nutzlos sein. Ohnehin war das, was sie taten, falsch.“ (Hud:
werdet?'“ (Ahmad Ibn Hanbal)
15-16)
„Wer auf die Begegnung mit seinem Herrn hofft, der soll
rechtschaffen handeln und beim Dienst an seinem Herrn Ihm nicht
Schirk im Gehorsam: beigesellen.“ (Kahf: 110)
„Sie haben ihre Rabbiner und Mönche zu Herren genommen außer Allah, sowie den Messias, Sohn
Maryams. Obwohl ihnen befohlen wurde, dem Einzigen Gott zu dienen. Es gibt keinen
anbetungswürdigen Gott außer Ihm. Er ist erhaben über das, was sie Ihm beigesellen.“ (Tauba: 31)

Schirk in der Liebe und in der Freundschaft:


„Es gibt unter den Menschen manche, die anstelle Allahs die Ihm gleichgestellten Partner lieben, wie Geheimer Schirk
man nur Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr.“ (Baqara: 165) Der Gesandte Allahs (s.a.s) sagte: "Der Schirk
dieser Gemeinde ist noch leiser als die Schritte
Schirk im Vertrauen Schirk in der Furcht einer schwarzen Ameise, die sich in einer
tiefschwarzen Nacht auf einem glatten,
„Vertraut nur auf Allah, wenn ihr Gläubige seid.“ (Ma'ida: 23) „Wenn ihr gläubig seid, dann
schwarzen Feld bewegt." Daraufhin fragte Abu
„Wer auf Allah vertraut“, dem wird Allah genügen.“ (Talaq: 3) fürchtet nicht sie, sondern
Bakr: "Wie können wir uns uns davor schützen?"
fürchtet Mich.“ (Al-i Imran: 175)
Der Gesandte Allas (s.a.s) antwortete: "Wenn du
das folgende Bittgebet liest, kannst du dich davor
schützen: 'O Allah! Ich suche Zuflucht bei Dir
Schirk in der Gesetzgebung:
davor, bewusst Schirk zu begehen, und ich bitte
„Die Entscheidung gehört allein Allah. Er hat euch befohlen nicht anderen, sondern nur Ihm zu dienen. Dich um deine Vergebung, für den Schirk. von
Dies ist die richtige Religion. Doch, die meisten Menschen wissen es nicht.“ (Yusuf: 40) dem ich keine Kenntnis habe'"
„Oder haben sie etwa Teilhaber, die ihnen in der Religion Gesetze vorschreiben, die Allah nicht (Hakim, Abu Hatim)
verordnet hat?“ (Schura: 21)