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SJI-qa

HEITZMANN-ZUOKERKANL,

ATLAS
DER

DESKRIPTIVEN ANATOMIE DES MENSCHEN.


NEUNTE AUFLAGE.

ATLAS
DER

DESKRIPTIVEN

AMTOMIE DES MENSCHEN.


NEUNTE, VOLLSTNDIG UMaEAKBEITETE AUFLAGE.
HERAUSGEGEBEN VON

WK. K.

E.

ZUCKERKANDL,
K. K.

HOFUAT, PROFESSOR DER ANATOMIE AN DER

UMVERSITT WIEN.

ZWEITER BAND:
EINGEWEIDE, GEPSZ- UND NERVENSYSTEM, SINNESOEGANE UND HAUT.
MIT
673

ZUMEIST FEBIGEN ABBILDUNGEN

WIEN UND
K. U. K.

LEIPZIG.

WILHELM BRAUMLLER
HOF- UND UKIVEKSITTS-BUCHHNDLER.

1905.

(ALLE RECHTE, AUCH DAS DER BERSETZUNG-, VORBEHALTEN.)

DUCK VON FRIEDKICH JASPER

IN WIEN.

INHALT.
Figur
Seite

Mundhhle und den Pharynx eines Kindes 287 288 345. Frontalschnitt durch den Schdel eines Kindes im Bereiche der Zungenspitze 346. Frontalschnitt durch den Schdel eines Kindes im Bereiche des weichen Gaumens 289 347. Gaumensegel, hintere Eachenwand, Mundhhle, Larynx und Trachea frontal durchschnitten 290 348. Gaumensegel mit den Gaumenbogen und der Nische fr die Tonsille 291 349. Lippendrsen eines Erwachsenen von auen freigelegt 292
344. Sagittalschnitt durch die
.

350. Die Speicheldrsen,

Glandulae salivales

293 294 295


oris

351. Die Glandula subungualis und suhmaxillaris


352. Topographie der Parotis zu den durchtretenden Gefen 353.

Mndung

des Ductus parotideus Stenonis

im Vestihulum

296 297
297

354. Einteilung des Zahnes

355. Aufbau des Zahnes


356. Die bleibenden Zhne, Dentes permanentes, der rechten Seite
357. Die Milchzhne, Dentes decidui, der rechten Seite
-

298
299
.
.

358. Dens incisivus superior medialis

299

359. Dens incisivus superior lateralis


360.

299
300 300
300
301
301

361. 362.
363.

364.
365. 365.

366.
367.

368.
369.

370.
371.

372.
373.

374. 375. 376.


377.

Dens incisivus inferior Tnedialis Dens incisivus inferior lateralis Dens caninus superior Dens caninus inferior Dens praemolaris superior et inferior ... A. Dens molaris superior B. Dens molaris inferior Milchgebi und Zahnkeime der bleibenden Zhne eines Kindes von sechs Jahren Schema des Durchbruches der Milchzhne Schema des Durchbruches der bleibenden Zhne Die Zunge mit dem Zungenbein, von der Seite dargestellt Die Zunge mit dem Kehlkopfeingang von oben Horizontalschnitt durch die Zunge Horizontalschnitt durch' die Zunge Zungenmuskulatur von unten Skelettmuskeln der Zunge 31m. geniohyoideus, geninglossus und mylohyoideus M. mylohyoideus nach Entfernung der Zunge und der Zungenmuskel Der weiche Gaumen mit den Gaumenbogen
.

301
301

302 303 303 304 305 306 306


307 308

309

310
311

VI
Fin-ur

Inhalt.

Seite

378. Topographie der Tonsilla ijalatina

312
der Ansicht von vorne

879. Dorsale Flche des

380.
381. 382.

Gaumens Die Muskeln des weichen Gaumens in Muskeln des Gaumens von hinten Muskeln des Gaumens von der Seite

313 314
315 316
317

383. Pharynxhhle von hinten erffnet


384. .Sagittalschnitt durch den Pharynx, rechte Hlfte

318
319

385. Hintere

Rachenwand und Rachendach

386. Pharynxmuskeln von hinten 387. Pharynxmuskeln von der Seite, Ringmuskulatur
388. Pharynxmuskeln von der Seite, Lngsmuskulatur 389. Die Speiserhre
390. Ursprung der vorderen

320
322 324 326

Wand

der Speiserhre von der

Lamina

cricoidea

327

391. Stck des Jejunum,


dargestellt

teilweise geffnet.

Die Schichten der

Darm wand

stufenweise

328 329

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm in der Ansicht von vorne 393. Der Magen mit dem Zwlffingerdarm, Sagittalschnitt, hintere Hlfte 394. Magen eines Neugeborenen in kontrahiertem Zustand 395. Derselbe Magen (Fig. 394) in ausgedehntem Zustand 396. Cardin. bergangsstelle der Schleimhaut des sophagus in die des Magens 397. Pars pylorica ventriculi und Valvula pylorica. (Das Duodenum kollabiert und
392.

330
331
331

....
infolge-

332

dessen lngsgefaltet.)
398. Magenmuskulatur von auen nach Entfernung des sersen berzuges
399.

333

334 Magenmuskulatur von innen nach Entfernung der Schleimhaut ... 335 400. Glandulae duodenales Brunneri von auen nach Entfernung der Tunica serosa und
der Tunica miiscidaris
401. Schleimhaut des

336
einer langen Plica, longitudinalis

Duodenum mit

und den Pa^Allae


337

duodeni
402. Schleimhaut des

Duodenum mit

einer kurzen Plica longitudinalis

und den Pajnllae


337

duodeni
408, Segment der Innenflche des
404. Jejunuvi von innen,

Dnndarmes bei Lupenvergrerung der Lnge nach geffnet

338

338
339

405. Jejunum, Plicae circulares in gehrtetem Zustand 406. Jejunum mit Zotten 407. Oberes lleum mit Kntchen

339

und einem Plaque. Kurze schmale

Plicae

340

408. Unteres lleum mit einem Plaqi;e und Kntchen. Schleimhaut glatt
409. 410.

340
341 341

Dickdarm von innen Dickdarm von auen


Caecum beim Erwachsenen

411. bergangsstelle des lleum in das

342

412. Dorsale Flche des Colon ascendens mit 413.

dem

Processus vermiformis

342

bergang des Dnndarmes


coli coli

in

den Dickdarm.

Valvula

coli,

Caeciivi inid Processus

vermiformis ; von der ventralen Seite geffnet


414. Valvula
415.

343
344
.
.
.

vom lleum

aus gesehen

beim Einstrmen von Flssigkeit aus dem lleum in das Colon 416. Horizontalschnitt durch ein weibliches Becken (Plica iransversalis rectij 417. Endstck des Mastdarmes mit dem Anus
418.

Valvula

345 346 347

bergang der Rektalschleimhaut

in die

Haut. (Lngsschnitt bei Lupenvergrerung.) 348

Inhalt.

YII
Seite

Figur

419. Kreuzbein mit Rectum von vorne 420. Lngsmuskulatur des Mastdarmes 421.

349 350
351

M.
BI.

sphincter ani externus


levator ani

und

internus

und M. sphincter ani der Frau von der kaudalen Seite und coccygeus des Mannes. (Beckenboden des Mannes von oben.) 424. levator ani und coccygeus der Frau. (Beckenboden der Frau von oben.) 425. Konkave Leberflclie mit den Lappen und Furchen
422.
423.

352
.

Mm. Mm.

levator ani

353
354

355
356
357

426. Untere Flche der Leber

427. Hintere Flche der Leber


428. Ductus Jiepatopancreaticus,

Ligamentum hepatoduodenale
.

358 359

429. Fossae sagittales hepatis, Porta hepatis. Gebilde des Ligavientum hepatoduodenale

430. Verzweigungen der Ductus hepatici 431. Ductus choledochus bis zur

am
ins

Hilus hepatis

Mndung

Duodenum

gespalten

432. Schleimhaut des Ductus choledochus mit den Falten

und Grbchen

360 361 362


362 363
des
die Gebilde

433. Schleimhaut der Gallenblase mit den Flicae tunicae mucosae


434.

Schema

eines Leberlppchens:

A am

Lngsschnitt,

B am

Querschnitt
renalis,

435. Mediale Flche der Milz

mit dem Hilus und der Facies

Hilus wurden entfernt


436. Mediale Flche der Milz mit den ein437. Gestalt

364

und austretenden Gefen

365 366

und Lage des Pancreas

und Ductus pancreaticus .... 367 439. Schleimhaut des Duodenum mit der Plica longitudinalis und der Papilla minor, 368 Pancreas mit seinen Gngen 369 440. Lage des Dnn- und des Dickdarmes
438. Dorsale Flche des Pancreas, Ductus choledochus
441. Flexura duodenojejunalis

370
371

442. Badix mesenterii und Mesocolon transversum


443.

Lage des Colon und Mesocolon transversum zum Magen. Colon transversum und Blase
ausgedehnt. (Sagittalschnitt durch das

444. Verhalten des

445. Verhalten des

372 Abdomen eines Kindes, linke Hlfte.) 374 Duodenum zur Eadix mesenterii beim Neugeborenen Duodenum und der Flexura duodenojejunalis zum Pankreaskopf und
.

446.

zur Badix mesenterii beim Neugeborenen Lage des Magens zum Pankreas. Verhalten der

375
in der

Badix mesenterii gelegenen


376 377 378 379

Gefe zum Pancreaskopf


447. Die

448.
449.

450.
451.

Lage des Pancreas zum Duodenum, zur Milz, zur Ao7'ta, zur A. mesenterica superior und zur Vena cava inferior Ligamentum hepatocolicum Vestiiulum bursae omentalis nach Abtragung des Ovientum minus Lage und Form des Gekrses am medianen Sagittalschnitt. (Hechte Hlfte.) Badix mesenterii, Vestibulum bursae omentalis, Ligamentum falciforme hepatis. (sigit. .

380

talschnitt durch die

452.

Vestibulum,

bursae

omentalis,

381 Bauchhhle eines Neugeborenen. Rechte Hlfte.) Foramen epiploicum Winsloioi nach Entfernung des

Lobus caudatus
458. Bursa omentalis

hej^atis

382
des

und Lage

Magens zum Corpus

pancreaiis. (Sagittalschnitt links

von der Wirbelsule.)


454. Bursa omentalis

und Pancreas am Horizontalschnitt


zur Vena cava,
(Sagittalschnitt rechts

383 384

455. Verhalten des Caput pancreatis

und zur Leber.

zur Yena ])07-iae, zum Duodenum 385 von der Wirbelsule )

VIII
Figur

Inhalt.

Seite

456. Sagittalsclinitt

durch

das

Abdomen Abdomen

eines

zirka

viermonatlichen

menschlichen

Embryos, links von der Medianebene


457. Sagittalschnitt

386
eines

durch

das

zirka

viermonatlichen

menschlichen
.

458. Colon sigmoideum.

387 Embryos, links von der Medianebene. (Lage des Pankreas zur Nebenniere.) Sagittalschnitt durch das Becken eines Mannes, rechts von der
.

Medianebene. (Dargestellt
459. Verhalten des

ist

die linke Hlfte.)

388

Mesenteriums

in

einem

Falle

von

vollkommen freiem
in

Gekr.^e.

Mesenterium commune
460. Verhalten des Peritonaeum parietale

389
der hinteren

Bauchwand vollkommen freiem Gekrse. Mesenterium commune


abnorm gro
Becessus paracoci

einem Falle von 390


391

461. Becessus duodenojejunalis

462. Becessus duodenojejunalis,

392 393

463. Becessus ileocaecalis inferior

464. Becessus retrocaecalis

und

394
395

465. Becessus intersigmoideus


466. C'avum retroperitonaeale, rechte Hlfte

396
397

467.

Cavum

retroperitonaeale, linke Hlfte

468. uere

469. uere

Wand Wand Wand


Wand

der rechten Nasenhhle mit den Muscheln

398
399

der rechten Nasenhhle nach Abtragung der unteren Siebbeinmuschel,

Conclia nasalis

media

470. uere

der rechten Nasenhhle

nach Abtragung der


bis

Concha nasalis media

und Spaltung der oberen Nasengnge


471. uere

an die Siebbeinzellen
den
bis

400
401

der

rechten

Nasenhhle

mit

an

die

Lamina papyracea

reichenden Siebbeinzellen
472. Frontalschnitt durch die Nasenhhle. (Hintere Hlfte.) 473.

402 Das Knorpelgerst des Kehlkopfes. Seitenansicht 403 474. Das Knorpelgerst des Kehlkopfes. (Ansicht der auseinandergelegten Knorpel von hinten.) 403 475. Cartilago thyreoidea eines Mannes 404 476. Cartilago thyreoidea einer Frau 404 477. Cartilago cricoidea von vorne 405 478. Cartilago cricoidea von oben 405 479. Cartilago ci'icoidea und Cartilagines arytaenoideae von hinten 405
480.1
iQ-i
f

Rechte Cartilago arytaenoidea

406 406

482. Cartilagines arytaenoideae von vorne auen


483. Cartilago cricoidea

und Cartilago arytaenoidea dextra von auen 407 von hinten gesehen, nach Entfernung der Muskeln, mit den Knorpeln und Bndern 407 485. Kehlkopfgerst von hinten mit den Gelenken und Bndern 408
484. Kehlkopf, 486. Kehlkopfgerst von vorne mit

dem Ligamentum

cricothyreoideum,

der

Membrana
409 410
411

thyreohyoidea und den Aj^pendices ventriculi laryngis


487.

Der Kehlkopf, Larynx, mit den Muskelanstzen. (Ansicht von

vorne.)

488. Kehlkopf nach Entfernung der linken Schildknorpelplatte, Seitenansicht 489. Kehlkopf von hinten gesehen, nach Entfernung der Schleimhaut, mit den

Muskeln 412
413

490. 21. cricoarytaenoideus posterior 491.


21.

vocalis

und M.

cricothyreoideus

414

Inhalt.

IX
Seite

Figur

492. Horizontalschnitt durch den Kehlkopf in der


arytaenoideus

Hhe

des Processus vocalis. M. thyreo-

und M,

vocalis,

(Untere Schnittflche, von oben gesehen.)

....

415 416
417 418 419 420

493. Ansicht des Kehlkopfinneren bei weit abgezogenen Aryknorpeln 494. Medianer Sagittalschnitt durch den Kehlkopf. Linke Hlfte
495. Frontalschnitt durch den Kehlkopf. Vordere Hlfte

496. Frontalschnitt durch den Kehlkopf. Hintere Hlfte

Das laryngoskopische Bild beim ruhigen Atmen 498. Das laryngoskopische Bild beim Anlauten 499. Das laryngoskopische Bild der hinteren Kehlkopf- und Luftrhrenwand mit der
497.
farkationsstelle

420
Bi-

420

500. Glandula ihyreoidea mit einem

M.

levator glandulae thyreoideae

421 422

Ol. Glandula ihyreoidea mit defektem Isthmus 502. Schilddrse,

und einem Lohns pyramidalis

423 424 504. Larynx, Trachea, Glandula thyreoidea, Herzbeutel und Thymus eines Neugeborenen 425 505. Respirationstrakt mit der Glandida ihyreoidea und der Thymus eines Kindes 426
503. Horizontalschnitt durch den Hals im Bereiche des Isthmus thyreoideus
. . .

Oesophagus und Trachea von hinten

506. Sagittalschnitt durch die Brust

und Bauchhhle

eines Neugeborenen, rechts von der

Medianebene. (Linke Hlfte.)


507. Die Luftrhre,
508. Hintere

427

Trachea, und die groen Bronchien

428

509. Hintere

Wand Wand

der Trachea und der Stammbronchien der Trachea und der Bronchien mit der Muskulatur,

429
Trachea von

vorne geffnet

430

Lunge von auen 511. Rechte Lunge von auen 512. Die beiden Lungen von hinten 513. Die beiden Lungen von vorne 514. Die beiden Lungen von unten
510. Linke

431 432

433 434 435 436

515. Rechter Lungenstiel von vorne


516. Linker Lungenstiel von hinten

517. Mediastinale Flche der linken

Lunge mit dem Hilus


.

437 438 439 439 440

518. Lungenoberflche eines Neugeborenen mit den Lungenlppchen und den Alveolen

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien, von hinten 520. Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien, von vorne 521. Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien von rechts auen
519.

441
Linke

522. Medianer Sagittalschnitt durch den Thorax,


Hlfte,

Lamina

mediastinalis sinistra.

von innen gesehen

442

523. Sagittalschnitt durch den Thorax,

Lamina

mediastinalis dextra. Rechte Hlfie,

von
443 444 445

innen gesehen
524. Mediastinum anticum von vorne

525. Mediastinum posticum von hinten


526. Rechte Pleurakuppel

und deren Nachbarschaft. {Ligamentum


und deren Nachbarschaft

pleurocostale

und Liga446
447

mentum

pleurovertebrale.)

527. Linke Pleurakuppel

528. Horizontalschnitt durch den Brustkorb entsprechend

dem

Sternalansatz der vierten


4-18

Rippe und dem achten Brustwirbel


529. Urogenitaltrakt des

Mannes von der

Seite gesehen

530. Rechte Niere eines Neugeborenen

449 450

^
Figur

Inhalt.

Seite

531. Linke Niere mit der linken Nebenniere eines Erwachsenen 532. Linke Niere eines Erwachsenen mit prpariertem Sinns renalis
533. Lngsschnitt durch die rechte Niere eines Erwachsenen. Vordere Hlfte 534. Querschnitt durch Nierenkelche 535. Querschnitt durch einen Ccdix minor

450 451 452

453
454 455

536.

Ausgu 537. Ausgu 538. Schema

eines Nierenbeckens eines

vom Erwachsenen Nierenbeckens vom Erwachsenen


und Harnrhre des Mannes, von vorne
erffnet

des Baues der Niere

539. Die Harnblase

456 457 458


459

540. Harnblasenmuskulatur. Vordere Hlfte. Stratum circulare

541. Harnblasenmuskulatur. Hintere Hlfte. Stratum longitudinale


542. Blasengrund mit

460
461

dem Trigonum
durch

vesicae, der

Pars prostutica und der Pars memhramit


kontrahierter Blase.

nacea urethrae
543. Medianer Sagittalschnitt
ein

mnnliches Becken

Eechte Hlfte
544. Sagittaler Medianschnitt durch das Becken eines jungen

462

Mannes

bei kontrahierter

Harnblase
545. Sagittaler Medianschnitt durch das

463

Becken eines jungen Mannes


weibliches

bei ausgedehnter

Harnblase
546. Medianer
Sagittalschnitt

464
durch
ein

Becken mit kontrahierter Blase.


465 466

Hechte Hlfte
547. Weibliche Harnblase, von vorne geffnet

548. Testis und Ductus deferens 549. Rechter 550.

467
der lateralen Seite.)

Hoden und Nebenhoden. (Von Hodenparenchym


testis

468
468 469
469 470

551. Lohuli 552. Linker

Hoden und Nebenhoden im Querschnitt

553. Dorsale Flche der T. albuginea mit Gefdurchtritten

554. Innenseite der T. albuginea mit den Arterien 555. 556. 557. 558.

470
471
vaginalis

Hode und Nebenhode, mit Quecksilber injiziert Lage des Hodens vor dem Vescensus, Gubernaculum Hunteri und Processus Lage des Hodens nach dem Descensus. Processus vaginalis offen Lage des Hodens nach dem Descensus. Fascia cremasterica (Coo]i>eri)
testis

472

473
474

659. Paradidymis, Gubernaculum


560.

475
475 476 477

Gubernaculum

am

Lngsschnitt

561. Processus vaginalis nicht vollstndig geschlossen (Erwachsener) 562. Innere Flche der vorderen 563. Der uere Leistenring

Bauchwand mit den Leistengruben

478
479

564.

Der innere Leistenring


und der Ductus ejaculatorii seminales und Ductus ejaculatorii von hinten

565. Prostata nach Abtragung der Urethra


566. Ductus deferentes, Vesiculae

480
481

567. Dorsaler Anteil der Prostata

482
483

568. Querschnitt durch die Pars prostatica urethrae


56y. Querschnitt durch die Pars

membranacea urethrae

484
485

570. Schnitt durch die Glandula bidbourethralis Coivperi

571. Querschnitt durch die Pars cavernosa urethrae unmittelbar vor 572. Querschnitt durch die Pars cavernosa urethrae, weit vorne

dem Bulbus

....

486 487

Inhalt.

XI
Seite

Figur

573. M. hulbocavernosus

und M.

iscJdocavernosus,

31.

transversus

perinaei

superficialis

574.

beim Manne Diaphragma urogenitale, M.


lis

488
transversus perinaei profundus,

Glandula hulboureihra,

Cowperi
pelvis

489 490
491

und Diaphragma urogenitale des Mannes 576. Irigonum urogenitale des Mannes 577. Ligamentum transversum pelvis, Ligamentum arcuatum 578. Haut und Fascie des Penis, Praeputium
575.

Diaphragma

492
493

579. Corpus cavernosum p)enis

et

urelhrae

494
495

580. Vorderer Anteil des Corpus cavernosum penis. (Eckenflche.)

581.]
-

nn

Corpus cavernosum urethrae

495

582. Querschnitt durch die

Glans penis

496

583. Querschnitt durch die Glans penis, nahe


584. Querschnitt durch den Peiiis

dem

Sidcus

496 496 497


497

im hinteren

Drittel

585. Querschnitt durch den Penis in dessen Mitte


586. Querschnitt durch den Penis nahe der Pars membranacea
587. Querschnitt durch den Pulbus urethrae

497 498
499 499 501 502

588. Eechtes Ovarium

589. Ovarium mit Cicairices

....

590. Durchschnitt durch ein Ovarium mit Corpus luteum

591. Senkrechter Schnitt durch einen Eierstock mit groem Corpus luteum. (Schematisiert.) 500

592.
593.

Uterus

und Adnexe von vorne und Adnexe von hinten

Uterus und Vagina eines Kindes von vorne geffnet


Uterus

594.

503

595. Portio vaghialis uteri

504
504

596. Sagittalschnitt durch den Uterus 597. Horizontalschnitt durch einen Uterus in der
598. Horizontalschnitt durch einen

Nhe

des

Fundus
Korpus

505
505

Uterus in der Mitte des Korpus

599. Horizontalschnitt durch einen Uterus

im unteren

Teile des

600. Horizontalschnitt durch einen Uterus in der Mitte der Cervix


601. Horizontalschnitt durch einen

Uterus knapp oberhalb des Oricium

extemum

uteri

602. Die Scheide einer 20jhrigen Jungfrau. Vordere


603. hitroitus vaginae eines Kindes

Wand

604. Introitus vaginae eines Kindes. (PraepiUiuTn clitoridis geffnet.)

505 505 505 506 507 508


509

605. Vulva eines virginalen Individuums


606.

Vulva einer Deflorierten


31.

510
.

607. 31. bulbocavernosus, 608.

ischiocavernosus , 31. transversus perinaei profundus

.511
512 513 514

Glandula

vestibularis

major (Bartholini)

609. Corpus cavernosum clitoridis

und Bulbi

vestibuli

610. Fossa ovarica der rechten Seite


611.

Lage des Ovarium und der Tube zur

seitlichen
.

Beckenwand

515

612. Frontalschnitt durch ein weibliches Becken

516
517

613. Projektionsfigur des Herzens


614.

Lage des Herzens im Cavum mediasiinale 615. Das Herz von vorne 616. Rechte Kammer und Vorkammer (von rechts auen)

518
519
.

520

\l\
Figur

Inhalt.

Seite

617. Linke

Kammer und Vorkammer

(von auen und hinten)

521 522 523 524 525 526


527

618. Der rechte Vorhof (erffnet) 619. Der linke Vorhof (erffnet)

^p/

Die Vorhofscheidewand des embryonalen Herzens

622. Verhltnis der Vorhfe

623. Die rechte 624. 625. 626.

und Kammern zu einander Kammer (von vorne erffnet) Die linke Kammer (von der Seite geffnet) Ostium arteriosum et venositm der linken Kammer Die arteriellen und vensen Ostien der beiden Kammern

528
(von oben gesehen)
gesehen.)
. .

529

627. Querschnitt durch die beiden

Kammern. (Obere Hlfte von unten

530
531

628. Die halbmondfrmigen Klappen


629. Ursprung der

am Ursprung

der Aorta

Valvula hicuspidalis

531

630. Ursprung der Valvula tricuspidalis


631. Herzbeutel von rechts vorne
632. Herzbeutel von links hinten

532 538 534


,

633. Herzbeutelgrenzen von vorne


634. Herzbeutelgrenzen von hinten 635. Sinus transversus pericardii

535 536

am

Horizontalschnitt

537 538
539

636. Linke Hlfte des perikardialen


637. Rechte Hlfte des perikardialen 638. Aortenschema

Raumes Raumes

540
541

639. Arteria pubnonalis 640. Astfolge der Aorta beim Neugeborenen.


641. Astfolge der

Von vorne Aorta beim Neugeborenen. Von links auen


.

542

642.

Schema der primitiven ste des Aortenbogens

543 544
545 546
547

643. Verstelung der Art. carotis externa 644. Verstelung der Schilddrsengefe

645.

Schema der Verstelung der

Art. carotis externa

646. Topik der Arteria lingualis

548

647. Die Arterien des Gesichtes

648. Anastomosen der A. maxillaris externa mit den

und der Schdeldecke Endzweigen der A.

549
maxillaris interna

und mit der A. ophthalmica


649. Arteria palatina ascendens

550
551

und Arteria

tonsillaris

650.

Schema

der Verstelung der Arteria maxillaris interna

552

651. Arteria viaxillaris interna


652. Arteria maxillaris interna

653. Die Arterien der Nasenscheidewand 654. Die Arterien der lateralen

553 554 555


556
557

655. Die Arteria alveoluris inferior

Nasenwand im Unterkieferkanale
Carotis inte7-na

656. Die Arterien der harten Hirnhaut


657. Verlauf

558 559 und der Arteria vertebralis 658. Arteria carotis interna. Topik der Arterie zu den oberen Zungenbeinmuskeln und zum Nervus vagus und zum Hypoglossus 560 659. Arteria carotis interna. Topik der Arterie zur Tuba auditiva 561 660. Arteria carotis interna im Sinus cavernosus 562

und Verstelung der

661. Verstelung der Arteria ophthalmica in der Augenhhle

563

Inhalt.

XIII
Seite

Figur

662. Arterien der Hirnbasis. Circulus arteriosus 663. Die Arterien auf der konvexen Hemisphrenflche mit ihren Anastomosen

564

....
,

565
567

664. Arterien des Gehirnes. Arteria cerehri media

et

posterior, Arteria choi-ioidea

rteria

comniunicans posterior
665. 666.

Schema der Verstelung der Arteria subclavia. (Eechte Seite.) 568 Ursprung und Verlauf der Arteria subclavia, des Truncus thyreocervicalis und der Aa. vertebralis, mammaria interna und transversa colli 569
Truncus
costocervicalis,

667. Verhalten der Arteria subclavia zur Pleurakuppe.

Arteria

mammaria
669. Verlauf

interna

570
571
internae

668. Arteria vertebralis an ihrer Eintrittsstelle in die Schdelhhle

nnd Verstelung der Arteriae mammariae

572
,
.

670. Arteria transversa scapulae, Arteria transversa

colli,

Arteria cervicalis profunda

574 575 576

671. Arteria transversa scapulae, Arteria circumflexa scapulae, Arteria circumflexa humeri
posterior

672. Verlauf

und ihre Anastomosen an der Schulter und Verstelung der Arteria axillaris
Art. collateralis,

673. Art. brachialis

578
Arteria circumflexa

674. Arteria humeri posterior, circuviflexa scapulae,


radialis

579

675. Arteriae radialis, ulnaris


676. Ursprung

und
et

interossea

communis an ihren Ursprungsstellen

580
582

und Verlauf der Arteria


volaris

radialis, ulnaris

und

interossea

677. Arteria interossea dorsalis

584
585 586 587
et

678. Durchtrittsstelle der Arteria radialis, A. princeps poicis

679. Der Arcus volaris sublimis. Aa. digitales 680. Arcus volaris profundus, Aa. metacarpeae volares

681. Verbindungen
dorsalis

der Arteria digitalis communis mit der Arteria metacarpea volaris

588

682. Die Arterien 683.

am Handrcken
injizierten

589
Vasa vasorum. (Ansicht von hinten.)
.
.

Segment der Brustaorta mit

580
591

684. Verlauf und Verstelung der absteigenden Brustaorta


685. Aa. bronchiales. (Ansicht von hinten.) 686. Verlauf

und Verstelung der Bauchaorta

592 593
594
595

687. Die ste der Arteria coeliaca

688. Die ste der Arieria coeliaca. (Ansicht bei aufwrts gekehrtem Magen.)
689. Verzweigung der A7'teria mesenterica superior
(j90.

598
599 601 602

Verzweigung der Arteria mesenterica inferior Verzweigung der Arteria hypogastrica in einem mnnlichen Becken Becken

691.

692. Verzweigung der Arteria hypogastrica in einem weiblichen


693. Arteria uterina

und Arteria

ovarica (nach

Hyrtl)

604
605 606
607

694. Verstelung der Arteria uterina


695. Verstelung der Arteria

am

graviden Uterus (nach Hyrtl)

pudenda interna (mnnliches Becken)

696. Arteria bulbi urethrae, Arteria profunda penis, Arteria dorsalis penis

697. Verstelung der Arteria pudenda interna (weibliches Becken)


698. Die Arterien an
obturatoria

608
inferior

der Hfte.

Verzweigung der Aa. glutaea

.ntperior,

und
609 610
611

699. Arteria glutaea superior

et

inferior

700. Arteria femoralis, Arteria profunda femoris


701. Arteria profunda femoris, Arteria perforantes

612

XIV
Figur

Inhalt.

Seite

702. Dorsalseite des Oberschenkels 703. Arteria j)oplitea


70'4.

613

614
tibialis anterior

Verlauf der Arteria

617

705. Verlauf der Arteria tibialis posterior

und der Arteria peronaeu


tarsea lateralis

618 619

706. Verlauf 707.

und Verstelung der A.


dorsalis pedis

dorsalis pedis

Lage der Arteria

und der Arteria

und

ihr Verhalten

zum Chopartschen und Lisfrancschen Gelenk


708. Teilungsstelle der Arteria
tibialis

620
621
ihre

posterior in die Arteriae plantares

709. Oberflchliche Zweige der Arteriae p)lantares


tarseae plantares

und

Anastomosen mit den Aa. meta-

622
lateralis
lateralis.

710. Aa. plantaris medialis

711. Aa. j^lantaris

und medialis und

623
Arcus plantaris

624
625
"
,

712. Anastomose des Arcus plantaris mit der A. dorsalis pedis


713. Klappen der

Vena femoralis und der Vena saphena

627

714 rt. Schema zur Entwicklung der oberen Hohlvene

628
628 630 631

Schema zur Entwicklung der unteren Hohlvene 715. System der Vv. covae und der V. azygos ...
714
6.

716. Die Blutleiter der harten Hirnhaut. (In Seitenansicht.)

717. Die Blutleiter an der Schdelbasis (erffnet)


718. Schdelbasis mit Blutleitern
719.| -r)o. [Frontalschnitt durch den Sinus cavernosus vor
.

632

633 634
635

dem

dritten Ast des

Trigeminus

721. Die Sinus der hinteren Schdelgrube 722. Hirnvenen (von oben) 723. Hirnvenen (von unten)

>

636 637

724. Hirnvenen (von unten).

Vena magna Galeni, Vena basalis

(Rosentliali)

und deren
638
cJiori-

Mndung
725.

in

den Sinus rectus


chorioidea ventriculi 111. (V.

Venen der Tela

magna

cerebri)

und des Plexus

oideiis ventriculi lateralis

639
.

Venen der Diploe, nach Entfernung der ueren Tafel der Schdelknochen 727. Die Venen der Augenhhle 728. Die oberflchlichen Venen des Kopfes 729. Die Venen des Gesichtes und des Halses 730. Venen des Halses
726. Die
.
.

640
641

642 643 644


.
.

731.

Vena jugularis interna und externa, Vena subclavia (am Venenwinkel 732. Vena anonymae und Vena Cava superior

erffnet)

645 647

Rudiment der Vena cava superior 734. Vena azygos


733.

sinistra

648
649 651 651

735. Die Venengeflechte der Wirbelsule

am
.

Querschnitte

736. Die Venengeflechte des Wirbelkanales 737.

Vena cephalica und Vena

axillaris

652
basilica

738. Die

Hautvenen des Armes. Vena cephalica, Vena 739. Vena basilica und Venae brachiales
,

653 654
in der Flica cubiti
. .

740. Verbindung der oberflchlichen

und der tiefliegenden Venen 741. Venenverstelung in der Vola manus 742. Venenverstelung am Dorsum manus

655 656
657

743.

Vena cava inferior an der Durchtrittsstelle durch das Zwerchfell.

Venae hepaticae 659

Inhalt.

XV
Seite

Figur

Ursprung und Verlauf der Magenvenen 745. Vena portae, Vena lienali-", Vena colica media 746. Wurzeln der Pfortader. Vena mesenterica superior 747. Vena mesenterica inferior
744.
748.

660
661
et inferiur,

Vena

lienalis

....

662

663
665 666
667

749.

Verzweigung der Vena Venen des Hodens


Vv. spermaticae,

liypogastrica (mnnliches

Becken)

750. 751.

Anastomosen der Hodenvenen mit den Skrotalvenen

Venen der Scheide und der Blase 668 752. Durch Arterien und Venen injizierte schwangere Gebrmutter. Ansicht von vorne 669 753. Oberflchliche Perinalvenen am mnnlichen Becken 670 754. Oberflchliche und tiefe Perinalvenen am weiblichen Becken 671 755. Oberflchliche Venen der unteren Extremitt 673 756. Ve7ia femoralis. V. saphena magna 674
757. 758.

Vena profunda femoris

675
Seite

Venen an der dorsalen


ischiadici

des Oberschenkels.

Vv. 2}erforantes,

V.

comitans n.

676
677
_2Jarua

759.

Vena poplitea

760.

Vena saphena

678
680
681

761.

Venen der Planta pedis

762. Ftaler Kreislaufsapparat. (Von links auen.)


763. Ftaler Kreislaufsapparat. (Von rechts auen.)
764. Verhalten der Lymphoglandulae

682

und der Plexus lymphatici zueinander

683
684 685

765. Ductus thoracicus 766.

Mndung

des Ductus thoracicus


et

767. Lym.phoglandulae cervicales

mediastinales

768. Die oberflchlichen Saugadern des Kopfes 769. Die tiefliegenden Saugadern des

und des Halses Halses und der Achselhhle

686 687 688


689

770. Die tiefliegenden Saugadern der Achselhhle

771. Die oberflchlichen Saugadern der oberen Extremitt 772. Die inneren Brustsaugadern

690
691
692

773. Lymphoglandulae abdominales


774.

et

inguinales

Vasa chylifera

et

Lymphoglandulae mesentericae

693 694
69o 696
697

775.

Vasa chylifera des Dickdarmes und Plexus lymphaticus retroperitonealis

und der Leiste 777. Die Saugadern des Hodens und des Nebenhodens 778. Jjymphoglandulae iliacae und Plexus iliacus externus
776. Die tiefen Saugadein des Beckens 779. Lymphoglandulae inguiriales

698
699

780. Die oberflchlichen Saugadern der unteren Extremitt 781. Linke Hemisphre von auen 782. Linke Hemisphre von auen mit deutlich begrenztem Operculum occipitide
783. Grohirn von oben
784. Rechte Hemisphre von innen 785. Grohirn von unten
.

700
.
.

701

702 703

704
callosi,

786. Gyrus cingidi,

Gyrus hippocampi, Gyri

Fasciola cinerea

und Fascia dentata


''Oo

Tarini
787. Fossa Sylvii

und Insula

Beilii eines

Ftus

706

^Yl
Figur

Inhalt.

Seite

70(5 Erwachsenen 707 789. Horizontaldurchschnitt des Grohirnes in der Ebene des Balkens 708 790. Horizontaldurchschnitt des Grohirnes mit teilweise erffneten Seitenkammern 791. Horizontaldurchschnitt durch das Grohirn mit vllig erffneter linker Seitenkammer 709

788. Fissura Sylvii geoftHet, Insnla Eeilii eines

792. Horizontaldurchschnitt
superior 793. Fascia dentata,
freigelegt

durch

das Grohirn

mit

der Ansicht

der

Tela choroidea

710
Fasciola cinerea,

Fimbria

et

Gyri

callosi

von der medialen

Seite

711

794. Fascia dentatc, Fimbria


795.

und Rippocampus am Boden des geffneten Unterhornes

712

Eandbogen am embryonalen Gehirn (Schema) 796. Kandbogenderivate am Gehirn des Erwachsenen (Schema) 797. Schema des Plexus choroideus und der Tela choroidea des
deren Verhalten

713
714
dritten Ventrikels

und
715

zum

Seitenventrikel

798. Die erffnete dritte Gehirnkammer. Ansicht von oben in natrlicher Gre

....

716
717

und Ventriculus 111 von oben gesehen Lage der Ey-pophysis cerehri cum Chiasma nervorum opticorum von oben 801. Das Corpus callosum und seine Ausstrahlung in das Grohirn 802. Seitenkammern von oben gesehen 803. Corpus callosum, Fornix und Unterhorn von unten
799. Thalamus opticus, Corpus pineale 800. 804. Medianschnitt durch das Gehirn 805. Gehirnbasis
(ein Teil

718 719

720
721

722

des Lobulus temj^oralis abgetragen,

um

das

Corpus genicu-

latum zu zeigen)
806. Frontalschnitt durch das Gehirn, entsprechend
807. Frontalschnitt
callosum.

723
das

durch

dem Genu corporis callosi .... 724 Gehirn entsprechend dem vorderen Ende des Corpus
Corpus striatum,
Claustrum,

Septum

pellucidiivi.

Capsula interna und

externa

725 726
entsprechend

808. Frontalschnitt durch das Gehirn


809. Frontalschnitt

durch das Gehirn


anterior,

dem vorderen Eand dem


in

des Thalamus.

Commissura
810. Frontalschnitt
lentiformis.

Trigonum olfactorium
das

727
hinteren

durch

Gehirn

entsprechend
cerehri

Ende

des

Niicleus

bergang des Fedunculus

die

Capsula interna,

vorderes

Ende

des Hip>pocampus

728

811. Frontalschnitt durch das Gehirn entsprechend


opticus

dem

hinteren Ende

des

Thalamus
729
ccdlosi.

812. Frontalschnitt

durch

das

Gehirn

entsprechend

dem Splenium

corporis

Fasciola cinerea, Fascia dentata


813. Frontalschnitt durch das Gehirn entsprechend
.

729
.
.

814. Frontalschnitt durch das

dem Hinterhorn, Calcar avis 730 Gehirn entsprechend dem hinteren Ende des Hinterhornes 730
731

S15. Horizontalschnitt durch die rechte Grohirnhemisphre


816. Schrger Sagittalscbnitt durch den
817. Die Faserung des Hirnmantels

Gehirnstamm und das Corpus striatum

....

732

783
734
735

818. Hirnstamm, seitliche Ansicht 819. Hirnstamm, dorsale Ansicht

820. Medulla oblongata

und Brcke von unten


Ventriculus quartus

736
737
entsprechend

821. Medianschnitt durch den

822. Frontalschnitt durch


viicus

den

Thalamus

opticus

dem Nucleus

hypothala-

737

Inhalt.

XVII
Seite

Figar

823. Frontalschnitt durch die Hemisphren

und den Gehirnstamm

738

824. Frontalschnitt durch den Thalamus opticus entsprechend


825. Frontalschnitt durch den Thalamus opticus

dem JJncus entsprechend dem vorderen Ende

739
des

Hip2^ocampus
826. Frontalschnitt durch das obere Vierhgelpaar 827. Frontalschnitt

739

740
entsprechend

durch das obere Vierhgelpaar

dem vorderen Eande


740
741

der Brcke
828. Frontalschnitt durch das untere Vierhgelpaar

829. Schrgscbnitt durch den vorderen

Bindearm

741

830. Frontalschnitt durch das Kleinhirn entsprechend

dem Velum

medullre anterius

742

831. Frontalschnitt durch die Medulla ohlongata entsprechend der Olive 832. Frontalschnitt durch die Medulla oblongata entsprechend der Nebenolive

742 743
.

833. Frontalschnitt durch die Medulla oblongata entsprechend der Pyramidenkreuzung

743

Das kleine Gehirn in der Ansicht von vorne 835. Das kleine Gehirn in der Ansicht von unten 836. Das kleine Gehirn in der Ansicht von oben 837. Die Faserung des Hirnstammes. Ansicht von oben 838. Die Faserung des Hirnstammes. Ansicht von unten 839. Dura mater, Sinus sagittalis superior und transpersus
834.
noideales

744
745 746
.

747

748
erffnet.

Granulationes arach-

749

840.

Dura

mater,

Lacunae

laterales

des

Sinus

sagittalis

supe7dor

und

Granulationes

arachnoideales
841. Die Hllen des Gehii-nes. Fortstze der harten Hirnhaut 842. Lateraler Sagittalschnitt durch das groe Kleinhirn. Verhalten des Tentorium 843. Basis cranii, ffnungen in der 844. Cisterna pontis
et
. ,

750
751

752
753

Dura

fr den Durchtritt der

Nerven

medullae ohlongatae. (Ansicht von unten.)

754

845. Cisterna cerebellomedullaris

755
einer

846.

Das Cavum subarachnoideale

Gehirnwindung im Frontalschnitte

756 756
757

847. Die Subarachnoidealrume injiziert

848. Apertur a lateralis ventriculi

IV
IV am
,

849. pertura mediana ventriculi 1 V,

850.
851. 852.

853.

Ligamentum denticulatum Cisterna cerebellomedullaris und pertura mediana ventriculi Kckenmark eines Neugeborenen von vorne Rckenmark eines Neugeborenen von hinten Die Cauda equina auseinandergelegt
das Cervikalmark

758
Durchschnitt

.759 760
760
761

854. Querschnitt durch das kaudale

Ende der Medulla oblongata an der Grenze gegen


762

855. Querschnitt durch das obere Cervikalmark


856. Querschnitt durch das untere Cervikalmark 857. Querschnitt durch das Dorsalmark 858. Querschnitt durch das 859.
. ,

762

763
763
764

Lumbaimark Schema der Hllen des Kckenmarkes im Querschnitte 860. Der Halsteil des Kckenmarkes mit seinen Hllen. Ansicht von hinten 861. Schema des Faser Verlaufes im Halsteile des Rckenmarkes
862. Basis cranii, ffnungen in der

764

.... 765
766
767

Dura

fr den Durchtritt der

Nerven

863. Basis cranii

mit

den ffnungen

nach Entfernung der Dura der mittleren und


768
b

hinteren Schdelgrube

Heitzmaan,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

XVIII
Figur

i^bait-

Seite

864. Der Nervus olfactorius und der Nervus opticus. Ansicht von oben
865.

769 770

Der Nervus oculomotorius


von oben

Nervus trochlearis und Nervus ahducens in der Ansicht


Nervus trochlearis und Nervus ahducens in der Ansicht

866.

Der Nervus
von auen

oculomotorius,

771

867.
868. 869.
870.

871. 872.

873.

874.

Der Der Der Der Das Der Das Das

erste

Ast (Ravius ojjhthahnicus) des Nervus trigeminus

772
773

zweite Ast

(Ramus maxillaris) des Nervus trigeminus dritte Ast (Ramus m,andihularis) des Nervus trigeminus Nervus lingualis und das Ganglion submaxillare
Ganglion sphenopalatinum

774 775
776

Nervus canalis pterygoidei fVidiiJ


Ganglion oticum

777
778

Ganglion oticum

778
779
.

875. Die Portio intermedia (WrisbergiJ 876. Der Nervus facialis innerhalb des Felsenbeines
877. 878. 879. 880. 881.

780
781

Der

Antlitzteil des

Nervus facialis

882.
883.

884.
885. 886.
887. 888.

889.
890.
891.

892.

Der Plexus tympanicus (Jaeohsoni) in der Paukenhhle Der Plexus tympanicus Schema des Ursprunges des IX., X., XI. und XII. Gehirnnervenpaares Der linke Nervus vagus mit seinen Verbindungen Der Nervus laryngeus superior und Nervus laryngeus recurrens vagi Der Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus und Nervus liypoglossiLS von hinten Der Nervus accessorius (Willisii) und der Nervus hypoglossus Schema des Eckenmarksquerschnittes und der austretenden Wurzel Schema der Ursprnge der Eckenmarksnerven Die oberflchlichen Nerven des Halses Schema der Pars supra- et infraclavicularis des Armnervengeflechtes Die tiefen Nerven des Halses, Plexus brachialis Die Hautnerven der oberen Extremitt an der Beugeseite Die Nerven an der Beugeseite der oberen Extremitt Die Nerven an der Palmarseite der Hand

782

782
788

784
785
.
.

786
787

788
789

790
791
.

792

793
794 795

893. Die Nerven an der Palmarseite der

Hand Hand

796
797

894. Die Nerven an der Streckseite der oberen Extremitt

895. Die Nerven an der Dorsalseite der 896.

798
799

Schema der Verzweigung

des Plexus lumhosacralis

897. Die ste des Plexus lumhalis

800
801 802

898. Die Hautnerven an der vorderen Flche der unteren Extremitt


899. Die Hautnerven an der hinteren Flche der unteren Extremitt 900. Der Nervus femoralis

803 804 805


86 807

901. Der Nervus ischiadicus

902.

Der Nervus peronaeus 903. Der Nervus tihialis 904. Die Nerven am Furcken
.

905. Die beiden Nervi plantares

Zweig des Nervus plantaris lateralis 907. Die ste des Plexus pudendus 908. Der rechte Grenzstrang des Nervus sympathicus
906.
tiefe

Der

808 809
810
811

Inhalt.

XIX
Seite

Figur

909. Die Verbindung des Plexus caroticus mit einigen Gehirnnerven


910. Die Beckengefiechte des Nervus sympathicus beim

812

Weibe
.

813

und Beckengeflechte des Nervus sympathicus Haut 913. Die Eichtung der Haare und die Verstelungsbezirke der Hautnerven 914. Die Richtung der Haare und die Verstelungsbezirke der Hautnerven 915. Senkrechter Schnitt durch die Haut
911. Die Bauch912. Die Spaltrichtungen der

814
815

816

817
818 819

916. Vertikalschnitt durch die 917. Vertikalschnitt durch die 918. Vertikalschnitt durch die

Mamma Mamma Mamma

einer Nulliparen

einer sugenden einer alten

Frau

820
821

Frau

919. Die Knorpel der Nase. Seitenansicht


920. Die Knorpel der Nase. Vorderansicht

822
822

921. Die Knorpel der Nase. Ansicht von unten 922. Die Nasenscheidewand, Septum nasi 923. Frontalschnitt durch die Nasenhhlen 924. Bild der Nasenhhle bei der Rhinoscopia posterior
925. uere

823

824

824 825
825
der

926. uere

Wand Wand
Wand

der rechten Nasenhhle mit den Muscheln

der

rechten

Nasenhhle

nach Abtragung

unteren

Siebbein-

muschel. Concha nasalis media


927. uere

826
nach Abtragung der Concha nasalis media
bis

der rechten Nasenhhle

und Spaltung der oberen Nasengnge


928. uere

an die Siebbeinzellen den


bis

827

Wand

der

rechten Nasenhhle

mit

an

die

Lamina papyracea
828

reichenden Siebbeinzellen
929. Der Schwellkrper der Nasenhhle
930. Schrgschnitt durch den Schwellkrper der unteren Nasenmuschel 931. Querschnitt durch die Schleimhaut der unteren Nasenmuschel 932. Eechte Nasenhhle. Ausbreitung des Eiechepithels

829 829
829 830 831

933. Eechte Nasenhhle, laterale 934. Die

Wand. Ausbreitung

der Fila olfactoria

Wnde

der rechten knchernen Orbita


die

832 833

935.1
q.jf?
)

Das Auge und

Muskeln der Augenlidspalte

937. Sagittalschnitt durch die linke Augenhhle, mediale Schnitthlfte. Konjunktiv alsack 834

938. Horizontalschnitt durch die rechte Augenhhle, obere Schnitthlfte. Konjunktivalsack.

Tarsus mit den Durchschnitten der Glandulae tarsales


939. Sagittalschnitt durch das obere Augenlid 940. Die innere Flche der Augenlider
941. Topographie der Trnendrse

835 836 837

zum M.

levator palpebrae superioris

838
839

942. Die

Mndungen

der Trnenkanlchen

943. Verhalten der Trnenrhrchen


944. Fascia lacrimalis

und des Trnensackes zum

Lig. palpebrale mediale

840
841

und Trnensack 946. Topographie des Trnen-Nasenganges zur


945. Trnengrube

841
lateralen

947. Fascia hulbi, geffnet, mit den Durchtritten der

Nasenwand Augenmuskeln

842

948. Die Fascia hulbi (Tenoni) nach Ausschlung des Augapfels

949. Die Augenmuskeln, von auen

848 843 844


844 845
b*

950. Die Augenmuskeln, von oben


951. Horizontalschnitt durch beide Augpfel

^X
Figur

Inhalt.

Seite

952. Durchschnitt des Augapfels 953. Die

846
847 848 849

Kammern

des Augapfels im Sagittalschnitte

954. Durchschnitt an der bergangsstelle der Sclera in die Cornea

Anordnung der Linsenfasern. Ansicht von vorne 956. Die Anordnung der Linsenfasern. Ansicht von hinten 957. Die Nerven der Iris und Chorioidea
955. Die

849
849

958. Zonula ciliaris

959. Die vordere Hlfte des Augapfels. Ansicht von hinten 960. Die hintere Hlfte des Augapfels. Ansicht von vorne 961. Die Ora serrata.
962.
963.

850 850
850
851

Der Augapfel im

Sagittalschnitte

Das Beleuchtungshild des pigmentierten Augengrundes

851

Das Beleuchtungsbild

des nicht pigmentierten (albinotischeu)

Augengrundes

851

964. Senkrechter Schnitt durch die Stelle des Sehnerveneintrittes


965.

852
Neugeborenen

966. Gefe der Iris

Schema der Blutgefe des Augapfels und der Reste der Membrana

pupillaris eines

853 854
855

967. Die Ohrmuschel, Auricula (von links)

und des ueren Gehrganges der linken Seite (von auen) 855 856 969. Knorpel der linken Ohrmuschel und des ueren Gehrganges (von vorne) 856 970. Querschnitt durch den ueren linken Gehrgang 857 971. Die Muskeln der Ohrmuschel 858 972. Ausgsse des linken ueren Gehrganges 859 973. Knorpeliger Gehrgang der rechten Seite (von unten und vorne gesehen) 860 974. Der uere Gehrgang und die Paukenhhle von rechts im Frontalschnitte 975. Horizontalschnitt durch den linken ueren Gehrgang (obere Schnitthlfte, von unten gesehen) 860 861 976. Schuppe, Annulus tympanicus und Pars petrosa der rechten Seite (von auen) 861 977. Linke Schuppe und linker Annulus tympanicus (von innen gesehen) 862 978. Laterale kncherne Paukenhhlenwand der linken Seite (von innen gesehen) 979. Hintere und mediale Paukenhhlenwand der linken Seite, von vorne auen ge968. Knorpel der Ohrmuschel
.
.

863 Paukenhhlenwand der rechten' Seite (von auen gesehen) 864 981. Die vordere Wand der Paukenhhle der linken Seite (von unten gesehen) 864 982. Die hintere und untere Wand der Paukenhhle der Paries jngularis et mastoideiis
sehen (Paries lahyrinihicns)
980. Die mediale

....
.
.

der linken Seite


983. Kechtes Schlfenbein eines Neugeborenen,

865

Tegmen tympani, von oben gesehen

865 866

984. Jiechtes Trommelfell und Becessiis epitynipanicus (von auen)


985. Die Gehrknchelchen,

die Chorda tympani und Mm. stapedius et tensor tympani nach Entfernung der Membrana tympani der linken Seite (von auen gesehen) 867 986. Die Membrana tympani und das Cavum tympani von rechts am Frontalschnitt (gefhrt vor dem Hammergriff) 867 987. l'^rontalschnitt durch die linke Paukenhhle. Paries jugularis 868 988. Paukenhhle und kncherne Tube nach Entfernung des Tegmen tywjjaiii der
.

linken Seite (von oben gesehen)


989. Labyrinthwand
tensor

869

der
et

rechten Paukenhhle mit


stapedius

dem N. tympanicus und den Mm.


870

tympani

990. Cellulae mastoideae

der

rechten Seite

nach Entfernung der Lamina externa des

Processus mastoideus

...

...

871

Inhalt.

XXI
Seite

Figur

991. Warzenforts atzhhle mit


Seite (von auen)

dem

ntruvi tympanicum und

dem N.

facialis der rechten

872

992. Warzenfortsatz mit

Antrum tympanicum und Sinus sigmoideus der rechten


i

Seite

(von auen)
993. Die Gehrknchelclien der
994.

873
echten Seite (von auen)
.

874
874
875

Das Trommelfell und die Ohrtrompete der rechten Seite (von innen) 995. Die Paukenhhle und Ohrtrompete von rechts (im Durchschnitte) 996. Tuba auditiva der linken Seite von innen
997. Frontalschnitt durch die Schdelbasis vor der Tuba auditiva 998.

876
877

Der knorpelige
Querschnitt

Teil

der Ohrtrompete,

nahe

der

Mndung

in

die Paukenhhle.

878
in
die Eachenhhle.

999.

Der knorpelige Teil der Ohrtrompete, nahe der Mndung


Querschnitt

878 879 880

1000. Hintergrund des linken lleatus acuslicus internw1001.


Vestibulum der linken Seite, von der Paukenhhle her erflnet Vestibidum und die Schnecke der rechten Seite

1002. Lngsschnitt durch das

....
.

880
881

Ausgu 1004. Ausgu


1003.

des knchernen Labyrinthes der linken Seite von auen gesehen des knchernen Labyrinthes der linken Seite von innen gesehen

.881
,

1005. Die Knochenkapsel des rechten Labyrinthes von vorne

882

1006. Das kncherne Labyrinth der rechten Seite von vorne erffnet

882
883

1007. Vestibularteil des hutigen Labyrinthes der rechten Seite

Das 1009. Das 1010. Das 1011. Das


1008.

Labyrinth innerhalb des Knochens. Ansicht von hinten

884
885

Labyrinth innerhalb des Knochens. Ansicht von vorne

membranse Gehrorgan. Ansicht von vorne und auen membranse Gehrorgan, Ansicht von hinten und innen

885 886 887


887

1012. Die Schnecke, Cochlea

1013. Durchschnitt eines Schneckenganges. (Halbschematisch.)

1014. Der Nervus acusticus beim Eintritt in den Meatus auditorius inte7-nus
1015. Durchschnitt der Schnecke mit der Verbreitung des Nervus Cochleae
1016. Das Organen spirale (Cortisches Organ)

888 888
.

im Durchschnitte. (Halbschematisch.)

889

IL

EINGEWEIDE, GEFSZ- UND NERVENSYSTEM, SINNESORGANE UND HAUT.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

]^9

Sagittalschnitt durch die

Mundhhle und den Pharynx.

287

Tonsilla pharyvgea

Becessus pha-

ryngeus
Atlas

Episiropheus

Tonis m.
Vieli

levat.

palatini

Pharynx, Paries
posterior

Becessus supratonsillaris

Oesophagus, Paries anterior

Fig. 344. Sagittalschnitt

durch die Mundhhle und den Pharynx


eines Kindes.

Die
OVIS

Mundhhle
eigentliche
oris,

wird

durch die geschlossenen Zahnreihen


oris abgeteilt.

in

das

Vestibuluni

und das

Cavum

Die vordere ffnung bildet die

Mund-

spalte, Rima

begrenzt von den Lippen, Labia, die an ihren Innenflchen durch


et inferioris

das Frenulum lahii superioris

mit

dem Zahnfleisch,

Gingiva, verbunden sind.

Die Lippen und das Innere der Mundhhle werden von Schleimhaut ausgekleidet,
die

an der unteren Flche vom


aus

Zungenbndchen, Frenulum
eine

Unguae, und von beiden

Seiten

auf die Zunge


des harten

bergeht. Die Mundhhle wird von

der Rachenhhle

an

der

Grenze

Gaumens durch

herabhngende Falte,

den

weichen
19*

Gaumen, Palatum

molle, getrennt.

288

Frontalschnitt durch die

Mund- und

Nasenhiilile eines Kindes.

Concha nasalis media

Orhita

Sinvs
maxillaris

M. zygomaticus
Ductus
Maxiila
I

parotideus
fStetionis)

11

Corpus adi-

v^y-//
21.

posum huccae

Iniccinator

Pannicidus adiposu

M. trianr/uJaris

Glandula lingualis anterior (Nuhni)

Mobndibula

Fig. 345. Frontalschnitt durcli den Schdel eines Kindes

im

Bereiche der Zungenspitze.

Das Cavum

oris

ist

bei geschlossenem

Munde

seitlich

und

vorne

durch

die

Zahnreihen, unten durch den muskulren Mundhhlenboden (Fig. 346), oben und hinten

durch den harten und durch den weichen

Gaumen

begrenzt.

Frontalschnict durch den Schdel eines Kindes hinter den Choanen.

289

Tor US
tuharius

Tonsilla

Fascia temporalis m. Corpus adiposum.

pharyngea

Are. zygo

maticus

ff

Abnorme
Portion des

M.

ptery-

goideus ext.

M."
masseter.

Proc. pterygoideus

M. pterygoideus int.
Glandula
sublingual.

Falatwn molle

Mandibula

31.

gemohyoideus

M.
Lymphoglandulae
submaxillares

digastricus

M. genioglossus

31.

mylohyoideus

Fig. 346.

Frontalsclmitt durch

den

Schdel eines

Kindes im

Bereiche des weichen Gaumens.

290

Graumensegel, hintere Rachen wand, Mundhhle, Larynx

etc.

frontal durchschnitten.

Tonsilla palatina

Lingua

Arcus

xi^^o-ryngo-

palatinus

Glandula
submaxillaris
Plica pliaryngoepiglottica

Os hyoideum

Pars laryngea
j)haryngis
Cartilago thyreoidea

Cartilago
cricoidea

Trachea

^^k

i"*

Fig. 347. Gaumensegel, hintere

Rachenwand, Mundhhle, Larynx und Trachea frontal durchschnitten.

Gaumensegel mit dem Gaumenbogen

iind der Nische fr die Tonsille.

291

nn pa laiinit m
ilh\A
\

Arcus
glossopalatinus

Tomilla

Fharynx,

Arcus ^Tiaryngopalatinus

palatina Paries posterior

Fig. 348.

Gaumensegel mit den Gaumenbogen und der Nische


fr die Tonsille.

Das Cavum
der hinteren

oris

wird von der Zunge ausgefllt.

Es kommuniziert im Bereiche
Bei

Wand
seitlich

mit

dem Cavum

pliaryngonasale durch den Isthmus faucium.

der Besichtigung von vorne (Fig. 348) sieht

man

einen kleinen Abschnitt der hinteren


Tonsille.

Rachenwand,

davon die beiden Gaumenbogen mit der

Unten begrenzt

der Zungengrund das Gesichtsfeld.

292

Lippendrlisen eines Erwachsenen von auen freigelegt.

W'f'li^

Fig. 349. Lippendrsen eines

Erwachsenen von auen

freigelegt.

Von groen Speicheldrsen


Die Ohrspeicheldrse,
fllt

sind auf jeder Seite drei vorhanden,

und zwar:

Glandula parotis,

vor und unter dein Ohre gelegen,

den Winkel zwischen Unterkieferast, Warzenfortsatz


breitet

und uerem Gehrgange


des

und

sich

eine

Strecke

weit

ber

die

Vorderflche

Masseter

aus.

Ihr

Ausfhrungsgang, Ductus parotideus (Stenoni), geht parallel dem Jochbogen nach vorne,
durchbricht den

M. hucdnator und mndet an der


(Fig.

Innenflche der Backe,


u.

gegenber
auf

dem

ersten

oder zweiten oberen Mahlzahn

350

353).

Hufig

liegt

dem

Ductus

Slenouis eine isolierte kleine Parotis accessoria (Fig. 350).

Die Speicheldrsen, Glandulae saUvales.

293

Fig. 350. Die Speicheldrsen, Glandulae saUvales.

Die Unterkieferspeicheldrse,

Glandula

suhmaxillaris,

liegt

unter

dem

M. mylohyoideus
und

in

dem

dreieckigen

Rume zwischen unterem Rande


Ihr

des Unterkiefers
suhmaxillaris

dem M.
,

digastricus
seitlich

mandlbidae.

Ausfhrungsgang,

Ductus

(WhartoniJ

mndet

vom Zungenbndchen an

der Caruncula subungualis in die

Mundhhle.

294

Die Glandula suUivgualis und submaxillaris.

Ductus suUinfjm.hs^ Ductus sublinguales maior Barlhohi' minores (Rivim)^,^^

Fig. 351. Die Glandula subungualis

und

submaxillaris.

Nach einem Prparate von K. Toldt.


Die Unterzungenspeicheldrse, Glandula subungualis, ruht auf der oberen
Flche des

M.

myluliyoideus (Fig. 346, 375). Sie liegt unter der Plica^lingualis,

wohin

auch einige kleinere Ausfhrungsgnge, Ductus sublinguales minores (Rivini), mnden.

Der

vorderste

Lajipen

hat

einen

eigenen

Ausfhrungsgang,

Ductus

subungualis

maior (BartholiniJ , welcher mit dem Ductus submaxillaris gemeinsam auf der Caruncula
subungualis mndet.

Topographie der Parotis zu den durchtretenden Gefen.

295

A. temporalis

\\
1

,r
(

A. maxillaris

int.

^l

^sa^l

~ A.

carotis externa

V. facialis posterior

Fig. 352. Topographie der Parotis zu den durchtretenden

Gefen.

Auer diesen groen Drsen wren noch zu nennen

die Glandula Ungualis anterior

(Nuhnsche Drse,
(Fig.
in der

Fig. 345,

350,

373),
die

die

Glandulae palatinae (Fig. 379), labiales

349), buccales

und

linguales
foliata.

und

Ebner sehen Drsen am Zungengrunde und

Nhe der Papilla

296

Mndung

des Ductus parotideus Stenonis.

M.

hucci-

natorius

Cutis

T.

mucosa

oris

Dens molaris superior I

Fig. 353.

Mndung

des Ductus parotideus Stenonis


oris.

im Vestibulum

Einteilung des Zahnes.

297

Suhstantia

adamantinea

Covona

Suhstantia eburnea

Cavum pulpae
Collum
Frocdlvedl.

Badix

Suhstantia ossea

Fig. 354. Einteilung des

Fig. 355.

Aufbau des

Zahnes.

Zahnes.

An
und Der

jedem Zahne unterscheidet man drei Abschnitte:


emaillierte Teil des Zahnes,

die

Zahnkrone, den Zahnhals

die Zahnwurzel.

Corona

dentis,

ragt in die

Mundhhle vor und


dentis

reprsentiert den dicksten Teil des Zahnes.

Die Wurzel

Radix

steckt

in der

entsprechend tiefen Alveole eingekeilt.

Der ber den Rand des


Krone und Hals markiert
zuges, Schmelzrand.
sich

Alveolarfortsatzes vorragende Abschnitt

der Wurzel,

Zahnhals, Collum dentis, genannt, wird

vom

Zahnfleisch umfat. Die Grenze zwischen

durch den leicht erhabenen Grenzrand

des Emailber-

Der Krper des Zahnes


liche Anteil dieses

enthlt zentral einen

Hohlraum

(Fig. 355), dessen Gestalt in


in der

verjngtem Mastabe die uere Form des Zahnes wiedergibt. Der

Krone

befind-

Cavum pulpae. Der in der Wurzel geEr endet an der Wurzelspitze mit einer legene Anteil wird Wurzelkanal genannt. feinen ffnung, Wurzelloch. Den Zahnraum fllt die Zahnpulpa aus. Diese besteht aus einem reichlich mit Nerven und Gefen versehenen Bindegewebskrper. Der Zahn wird von drei Geweben zusammengesetzt: a) Der Schmelz, das Email, Suhstantia adamantina, umhllt die Krone und

Raumes

heit Pulpahhle,

endet scharfkantig
gestellten

am

Halse; derselbe besteht aus dichten, sechseckigen, soliden, radir

Prismen,

voneinander

durch

schmale

Rume
ehurnea,

getrennt,

welche

eine Kitt-

substanz enthalten.
h)

Das Zahnbein, Dentin, Suhstantia


homogenen Masse, welche

bildet

den Zahnkrper: gegen

es

besteht aus einer

zahlreiche,

sehr

feine,

die Zahn-

hhle mndende, gegen die Zahnoberflche gabelig verstigte Kanlchen fhrt. In den

Kanlchen verlaufen die Fasern der Odontoblasten.


c)

Die Wurzelrinde, Zement, Substatitia

ossea,

bedeckt die uere Oberflche

der Wurzel und hat die Struktur des Knochens.

298

Zhne.

D. -molar M.

D. molar.JI.

D. Tnolarl.

O.^^c. B.praemilII.D.i^aemolJ. D.canin.

U. ine.

^^^

Fig. 356. Die bleibenden Zhne, Dentes permanentes,


dei-

rechten Seite.

Das bleibende Gebi des Erwachsenen besteht aus 32 Zhnen, und zwar aus
2 Schneidezhnen, Dentes incisivi, 1 Eckzahn,
praemolai-es,

Dens caninus,

2 Backenzhnen,

Dentes

und 3 Mahlzhnen, Dentes molares, oben und unten


Mahlzahn heit auch Weisheitszahn, Dens
serotinus.

in jeder Kieferhlfte.

Der

letzte

Das kindliche Gebi,

Milchgebi, wird aus 20 Milchzhnen, Dentes decidui, gebildet.

Zhne.

299

JD.

molav.B

T>.

ri^oUrd.

^- ''^"

ine

med.

Fig. 357. Die Milchzhne, Dentes deddui,


der rechten Seite,

Fig. 358. De?? incisivus


superior medialis
a von der labialen, b von der lingualen
Seite.

Fig. 359. Dens incisivus superior lateralis


a von der labialen, h von der lingualen
Seite.

300

Zhne.

Fig. 360.

Dens incisivus Fig. 361. Densincisivus Fig. 362. Dens caninns


inferior lateralis
a von der labialen,
h

inferior mediaiis
von der lingualen
Seite.

superior
a von der labialen, h von der
lingualen Seite.

von der

lateralen Seite.

Einzelne Zahnarten. Die

Schneidezhne

(Fig.

358

361)

haben eine Wurzel.


sind

Die Wurzeln der unteren sind plattgedrckt. Die Krone meieifrmig, die konvexe Seite
gehrt nach auen,
die

konkave nach innen.

Die oberen Kronen


laterale
als

breiter

und
der
ist

grer als die unteren.


grere.
es

Oben ist der mediale, unten der Der mediale Rand der oberen Kronen ist lnger

Schneidezahn
unten

der laterale,

umgekehrt.
Die

Eckzhne
der

(Fig. 362, 363) sind einwurzelig, die

Kronen sind pyramidenein

frmig;

auf

lingualen

Seite

derselben
ist

befindet

sich

kleiner

Hcker.

Die

linguale Flche der oberen

Eckzhne
(Fig. 364)
ist

gewlbt, die der unteren gehhlt.

Die

Backenzhne
als

haben gewhnlich eine Wurzel.


labial gelegen.

Die Krone
ist

ist

zweihckei'ig.

Der grere Hcker

Der

linguale

Hcker

an den

oberen Zhnen strker

an den unteren und


ist

am

zweiten strker als

am

ersten.

Die Krone der oberen Backenzhne


kleiner

seitlich

komprimiert,

die

der

unteren

und mehr rund.

Die

Mahl Zhne

(Fig. 365)

des Oberkiefers haben drei Wurzeln, zwei buccal,

eine lingual; die Molares des Unterkiefers

haben blo zwei Wurzeln.

Die Mahlzhne nehmen dem Volum nach von vorn nach hinten ab.
ist

Der

erste

der grte, der letzte der kleinste.

Die Krone der oberen Mahlzhne


(juadratisch.

ist ist

rhombisch (Fig. 365 J.,


stets

d),

die der unteren

Der

erste obere
(c

Molarzahn
e).

vierhckerig

[d),

der zweite und dritte

hufig dreihckerig

und

Der

erste untere

Molarzahn (Fig. 365 5,


{h).

a) ist typisch fnfhckerig.

Die brigen

sind vier- oder dreihckerig

Die buccalen Hcker sind die greren.


oberen Schneidezhne decken daher ge-

Die Zahnreihe bildet

in

jedem Kiefer einea parabolischen Bogen.


grer,
die

Der obere Zahnbogen

ist

whnlich die unteren ganz oder teilweise.

Der obere Eckzahn

stellt

sich hinter

den unteren

ein,

weil

die oberen Incisivi

breiter sind als die unteren.

Zhne.

301

Fig. 363.

Dens

Fig. 364.

Dens praemoJaris superior


inferior
c

et

caninus inferior
a von der labialen, h von
der linoualen Seite.

a von der lateralen, h von der labialen, gualen Seite; d Krone eines oberen, e, unterer Backenzhne,

von der linKronenform

Fig. 365 A. Dens molaris siiperior


a von der lateralen,
h

von der buccalen

Seite;

c,

d, e

verschiedene

Formen der Krone.

Fig. 365 B.
a von
der

Dens molaris

inferior

buccalen Seite;
c

Krone

eines ersten Molarzahnes mit 5 Hckern;

Krone

eines zweiten Molarzahnes mit 4 Hckern.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

20

302

Zahnwechsel eines Kindes von 6 Jahren.

3P

p2

pi

M^

IP

M^

P'

Pi

Fig. 366.

Milchgebi

und Zahnkeime
von

der

bleibenden

Zhne

eines Kindes

6 Jahren.

Im

sechsten oder siebenten Monate

nach

der Geburt beginnt

der Durchbruch

der Zhne;

zu Ende des zweiten Lebensjahres besitzt das Kind zwanzig Milchzhne,


je zehn,

im Ober- wie im Unterkiefer

und zwar:

vier Schneidezhne,

zwei Eckzhne

und vier Mahlzhne. Backenzhne


zhne an auszufallen,

fehlen.

Im

siebenten Lebensjahre fangen die Milch-

um

den bleibenden Platz zu machen.

Die Zeit und die Eeihenfolge des Durchbruches der Milch-

und der bleibenden

Zhne

ist

aus

Fii:^.

367 und 368

ersichtlich.

Zhne.

303

S.-l.Monat

IkrlSM.

Fig. 367.

Schema des Durchbruches der Milchzhne.

6.

I.Jahr
J^Q.J.

Fig. 368.

Schema des Durchbruches der bleibenden Zhne.

20*

304

Die Zunge.

Papilla foliata

M. hyoglossus
Papulae filiformes

^t,^^^^^^^^^

^'^'Vs^

Papulae
funtji-

formes

Plica fimbriata
l

31.

thyreo-

hyoideus

M, genioglossus

M. geniohyoideus

Fig. 369. Die

Zunge mit dem Zungenbein

von der Seite

dargestellt.

Die Zunge, Lingua (Fig. 369

u. 370), ist ein

am Grunde

der Mundhhle liegender,

mit Schleimhaut bekleideter Muskel wul st, versehen mit einer oberen und einer unteren
Flche,

zwei Seitenrndern,
ist

einer Spitze,

einem Krper und der Wurzel.


besetzt,

Die obere

konvexe Flche

mit Tastvallatae

und Geschmackwrzchen dicht


reichen,

die bis in die

Gegend der

Pajyillae

von

hier

bis

zum Kehldeckel

befinden

sich

Schleimdrsen und Folliculi linguales.


Flche
die inseriert

An

der unteren, nicht mit


linguae:,

Wrzchen versehenen
den
Seitenrndern

das

Zungenbndchen, Frenulum
ist

an

Arcus glossopalatini. Die Zungenwurzel

am Zungenbein

befestigt;

von derselben

gehen eine mittlere und zwei


et

seitliche Schleimhautfalten,

Plica glossoepiglottica mediana

laterales,

zum Kehldeckel.

Die Zunsre.

305

Foramen
caecum
Papilla vallata
Tonsilla
lingualis,

linguae

Pars

lateralis

r'i\

Folliculi

Tonsilla

linguales

palatina

Epiglottis

Aditus
laryngis

Plica aryepiglottica

Fig. 370. Die

Zunge mit dem Kehlkopfeingang


sich drei

von oben.

Auf der Zunge befinden


aj

Arten von Papillen.


(Fig. 369),

Fadenfrmige Wrzcben, Papulae filiformes


schief von der Mitte nach vorn

am ganzen Zungen-

rcken in parallelen,

mit einem dicken Epithelberzuge bekleidet,


h)

und auen gerichteten Reihen, einfach oder in mehrere Fden gespalten.


(Fig. 369), zerstreut zwischen

Pilzfrmige Wrzchen, Papillae fungifarmes


als

den fadenfrmigen

knopfartige

Hckerchen,

mit

einem

dnnen Epithelberzuge
acht bis fnfzehn

versehen, an der Oberflche in kleinere


c)

Wrzchen

geteilt.

Wallfrmige Wrzchen,
in

Papillae vallatae '(Fig. 370),

an der Zahl,
gestellt,

zwei symmetrischen,
groe,
die

gegen die Medianlinie konvergierenden Reihen


darstellend.

jede

eine

von einem Schleimhautwall umgebene Papille


zwei

An

der

Stelle,

wo

Reihen zusammenstoen,

liegt

das

blindsackfrmige

Forameji caecum.
Papilla foUata heit
eine Reihe von Lsistchen

am

hinteren Teile des lateralen

Zungenrandes
knoten in

(siehe Fig. 369).

Hinter
die

den

wallfrmigen
linguales,

Wrzchen

liegen
als

LymphTonsilla

wechselnder Menge,

Folliculi

deren Komplex

lingualis bezeichnet wird.

306

Die Zunge.

Die Muskulatur der

Zunge

wird

durch

eine

fibrse Platte, das


31.

Septum
Hlften
in die

styloglossus

/ li|

linguae,

in

zwei
372);

geteilt (Fig.

Muskulatur
M.
transversus

der

Zungen-

/^^"
i-~^

spitze ist die

bohnengroe

livguae

2 s

azinse
s.

Glandula

Nuhni

Blandini (siehe Fig. 345

und 373) eingebettet; ihre Ausfhrungsgnge mnden


an
(Fig.

der

Plica

fimhriata
schief

369),

einem

nach

hinten

und

auen

Fig. 371. Horizontalschnitt durch die Zunge.

verlaufenden Sehleimhaut-

saum.

Man

unterscheidet

zwei Formen von Zungenmuskeln, Binnen- und Ske-

M.

longitudinalis superior

lettmuskulatur der Zunge.


1.

Binnenmuskula-

tur der Zunge.


a)

Musculus

longiin-

tudinalis superior

und

M. transversus
linguae

ferior.

Ersterer

unmittel-

/'

bar unter der Mucosa (Fig.


371), letzterer zwischen den

Mm.

genioglossus

und hyo.

glossus (Fig.
h)

373

M.

transversus

linguae (Fig. 371

Der

in Fig.

und 372). 371 darknapp


372

gestellte Schnitt ist

unterhalb der Zungenoberflche,

der

in

Fig.

M.

hyoglossus

Septum linguae

etwas kaudal von ersterem


gefhrt.

Fig. 372. Horizontalschnitt durch die Zunge.

Die Zunge.

307

M.

transversus linguae

4 ''

'/
I

"

Sf t=^'

^^^s:^

'^^

\
'

'i-'^

^^^^-"^^^^^i^^^vi

Glandula lingualis "nterior (Nuhni)

inferior

M.

liyoglossus

M.

genioglossus

Os hyoideum

Fig. 373.

Zungenmuskulatur

von unten.

308

Skelettmuskeln der Zunge.

Fig. 374.
2.

Skelettmuskeln der Zunge.

Skelettmuskulatur der Zunge.


geniohyoideus,

M.
Insert.:

Kinn-Zungenbeinmuskel.

Urspr.:

an der Spina mentalis.

an der Basis des Zungenbeins.


genioglossus,

M. M.

Kinn-Zungenmuskel.

Entspringt an der Spina mentalis und

geht in das Zungenfleisch ber. (Herabzieher und Vorstrecker der Zunge.)


hyoglossus,

Zungenbein-Zungenmuskel.

Urspr.: oberer

Rand

der Basis,

des groen

und kleinen Hornes des Zangenbeins.

Insert.:

am

hinteren

Seitenrande

der Zunge. (Herabzieher der Zunge.)

M.

sfyloglossus,

stylomandihulare. Insert.

Griffel-Zungenmusltel. Urspr.: Processus styloicleus und Lig. am Seitenrande der Zunge im Zungenfleisch. (Einseitig wirkend
:

Seitwrtszieher, doppelseitig wirkend Rckwrtszieher der Zunge.)

Innervation: N. Jiypoglossus.

Den Boden
dehalb auch
kiefers.
als

der

]\Iundhhle

bildet

der

M.

mylohyoideus

(Fig. 376).

Er wird
der

Diaphragma
der

oris bezeichnet.

Urspr.:

Linea

mylohyoidea des Unter-

Insert.

ueren Fasern:

an

der Vorderflche

der Zungenbeinbasis;

inneren: in einer medianen sehnigen Raphe.

lvi.

geniohyoideus, genioglossus

und mylohyoideus.

309

"^^A

Ductus suhmaxillaris
Glandula
suhliiiQualis

M. mylohyoideu

M. genioglossus

Lingua

M. geniohyoideus
31.

hyoglossus

M. longitudinalis
inferior

Fig. 375.
Die Zange

Min. geniohyoideus, genioglossus


ist

und

inyloliyoideus

vom

Unterkiefer weit abgezogen.

310

^^-

'mylohyoideus nach Entfernung der

Zunge und der Zungenmuskel.

Spina mentalis

M. mylohyoideus, Pars mandibularis


Os hyoideum

Fig. 376.

M. mylohyoideus nach Entfernung der Zunge und der Zungenmuskel.

Gaumensegel mit den Gaumenbogen und der Nische fr die

Tonsille.

311

Arcus
glossopalatinus
{

Tonsilla

Pharynx,

Arcus pharyngojjalatmus

palatina Paries posterior

Fig. 377.

Der "weiche Gaumen mit den Ganmenbogen.

Der weicte Gaumen, das Gaumeusegel, ragt


gerichtet
freier
es sich
als

schief

nach hinten und unten


sein unterer

bewegliche

Wand

zwischen Mund-

und Eachenhhle vor;


Uvula.

Rand

bildet in der Mittellinie das

Zpfchen,

Zu beiden

Seiten spaltet

in die

Gaumenbgen,

Arcus palatini,

deren vorderer, zur Zunge gehender:


in der

G aumen-Zungenbogen,
Rachenhhle inserierender:
In dem

Arcus glossopalatinus, deren hinterer,

Seitenwand der

Gaumen-Rachenbogen,

Arcus pJiaryngopalatinus, heit.

Rume

zwischen den beiden Gaumenbogen liegt die

Gaumenmandel

Tonsilla palatina

Konglomerate von adenoidem Gewebe.

312

Topograjihie der Tunsilla palatina.

Tori^iUa palatina

Arcus glossopalaArcus pharyn


yopalatinus
tinus

Plica triavgularis

Plica

pharyngo
epiglottica
K,j

Fig. 378.

Topographie der Tonsla palatina.

Ein Streifen

der

oralen Tonsillenflclie

wird hufig von einer ScUeimliautfalte


in der

(+) gedeckt, whrend der obere Pol der Drse yerborgen


steckt (Fig. 378).

Fossa supratonsillaris
die
-j-)

In

der kleinen,

nebenanstehenden Figur

wurde

vordere,

die

Fossa supratonsillaris berdachende Partie der Falte {Plica triangularis

abgetragen,

um

den in der Grube steckenden Teil der Mandel blozulegen.


Jener Raum,
welcher

zwischen

dem unteren Eande des Gaumenbogens,


aus der Mundhhle
in die

dem

Zungengrunde
fhrt, heit

und zwischen beiden Mandeln

Rachenhhle

Racheneingang, Rachenenge, Isthmus faucium

(siehe Fig. 377).

Dorsale Flche des Gaumens.

313

31.

tenaor veli
jialatini

'>:

Membrana mucosa
pharyvgis
31.

pterygoideus internus

Velum
palatinum

Hamidus
pterygoidpus

Glandidae palatinae

Membrana mucosa

p)alati

Tonsilla palatina

Fig. 379.

Dorsale Flche des Ganmens.

Die hintere Pharynxwand wurde breit ausgeschnitten, uni das Verhalten des Gaumensegels zu den Cliocmen und zum Itsihmus faucium zu zeigen. Nach Entfernung der Pharynxmuskulatur zeigt sich, da die hintere Schleiuihautplatte des Velum palatinum mit der vorderen eine lateralwrts geffnete Vertiefung begrenzt, in welcher die seitlichen Anteile der Glandulae ]palatinae zum Vorschein kommen.

314

Die Muskeln des weichen Gaumens.

Fig. 380. Die

Muskeln des weichen Gaumens


veli

in der Ansicht

von vome.

Die

Mm,

levatores

palatini

gehen von

der

unteren Felsenbeinflche,

am

Boden der Tuha Eastachii gelegen, von beiden Seiten her zur
indem
sie teils

Mittellinie des Zpfchens,

mit

dem M.
u.

uvulae
382).

verschmelzen,

teils

mit bogenfrmigen Fasern zu-

sammenflieen (Fig. 380


Innervation:

N.

facialis.

Die

Mm.
die

tensores palati sind

platte Muskeln,

die

von der Spina angularis des


mit
breiten

Keilbeines und von der lateralen

Wand

der Tuha Eastachii entspringen,


die

Endsehnen

HamuU

pterygoidei umschlingen und gemeinsam

breite

Aponeurose

des weichen Graiiraens bilden (Fig. 381 u. 382).

Innervation:

Dritter Trigeminusast.
ist

Der M. uvulae
und

am

hinteren Nasenstachel, Spina nasalis posterior,

befestigt

reicht in der Mittellinie des Zpfchens bis

an dessen Spitze. Er besteht aus zwei

eng aneinanderliegenden Hlften (Fig. 382).

Muskeln des Gaumens von hinten.

315

Tuha

auditiva,

laterale

Wand
Tuha
auditiva

M. ptery
goideus externus
31.
veli

tensor
lill

M.

levator

palatmi
Glandulae
palatinae

veli palatin.

M .pterygoideus
internus

M.

levator

/-

WLjy

veli palat.

M. pulatopharyngeus

Tonsilla palatina (hypertrophiert)

Fig. 381.

Muskeln des Gaumens

von hinten.

Die

Af7n.5'Zo5.so2?aZafe'm (Fig.

388) liegen beiderseits in den Gaumen-Zungenbgen,

sind schmale Muskeln, die im weichen

Gaumen bogenfrmig

miteinander verschmelzen und


Conitrlctores isthmi faucium.
ent-

durch ihre Kontraktion den Racheneingang verengern

Die
springen

Mm.
an

pharyngopalatini liegen beiderseits in den Gaumen-Eachenbgen,

der

Aponeurose

des

M.

tensor

palati,

auf welcher

sie

in

Bogenzgen

zusammenhngen, und gehen zum hinteren Rande des Schildknorpels und zur Muskulatur
der hinteren Rachenwand, vorzugsweise deren Lngsmuskel bildend (Fig. 388).

316

Muskeln des Gaumens von der

Seite.

Pars tympanica
osnis iemjToralis

Foramen spinosum

Foramen

ovale

M.
M.
veli

tensor veli

palatini
levator

palatini

Os palaiinuvi,

Lam.
31.

horizon-

salpingo-

talis

"pharyngeiis

Aponeurosis
li.

tensoris veli
pialatini

M, palatopharyvgeus

Uvula mit M. uvulae

Fig. 382.

Muskeln des Gaumens

von der

Seite.

I
Pharynxhhle von hinten
erffnet.

317

Fossa jugularis

Clivus

Choana dextra

M. longus

capitis

M.

stylo-

i'Wf ^'yjf
''

pharyngeus

'7

iL.

31. digastricus

M. stylohyoideus

Torus

tuhaj'ius

k. III ^ f'ijl
f
mlllfh

jrus m. tensor. veli


palatiiii

lum palatinian

Plica salpivgo-

pharyngea
Paries lateralis pharyvgis

Radix linguae
Cornu majus
Flica pharyngoepiglottica
ossis hyoidei

__

}r

ji

Aditus
,

laryngis

tl
"
~gi

Uecessus piriformis

.,

Oesophagus <C\

^,

Fig. 383.

Pharynxhhle

von hinten

erffnet.

Heitzmanu,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

21

318

Sagittalschnitt durch den

Pharynx

(rechte Hlfte).

Becessus i^terygoideus

Becessus alae orbitalis

Prominentia caroiica

Ostiuvi

pharyng.

tiibae

Plica salpingo-

ViJ/___ Paries posterior

pliaryngis
Plica pharyngoepiglotlica

Fig. 384. Sagittalsclinitt durch den Pharynx,

rechte Hlfte.

Hintere

Rachenwand und Kachendach.

319

TonsiUa

pharyngea
Secessus

pharyngeus

||

Torus
tuharius

Plica salpinyo-

pJiaryngea

Pharynx, Paries posterior

Fig. 385. Hintere


Von

Rachenwand und Rachendach.

der Mundhhle aus gesehen.

Das Gaumensegel wurde gespalten und


schnitten.

ein Teil

des

harten

Gaumens

ausge-

Es liegen blo:

die hintere

Rachenwand,

der

Fornix pharyngis mit der


mit

Rachentonsille, seitlich von dieser das Osttum tuhae pharyngeum

dem Tubenwulst

und der Plica salpingopharyngea-^ hinter dem Tabenwulst der Recessus pharyngeus.
Zwischen hartem Gaumen und Fornix pharyngis sind die Choanen sichtbar.

21*

320
Processus styloideiis

PharynxmvTskeln von hinten.


Fascia jjharyngobasilaris

A. carotis interna

F. jugularis

interna

qastncus,
ior

M.

coiistrictor

l)haryngis

superior

il. pterygoi-

deus

inte?

nus

M.

constrictor

pharyngis
mediiis

;
Os hyoideum
[/

/
21 palatopiharyngeus

M.

constrictor
*'- '

pharyngis
inferior

Oesophagus

Fiff.

386.

Trachea

Pharynxmuskeln von hinten.

321

Fig. 386.

Pharynxmuskeln

von hinten.

Der Schlundkopf, Pharynx,


basis befestigt

ist

oben

am Tuherculum phavyngetim

der Schdel-

und hngt lngs der Wirbelsule herunter.

Seine Seitenrnder haften

an den Processus pterygoldei und an der Raphe pterygomandihularis\


er durcli das

von unten wird


sind die

Zungenbein und

die

Kehlkoptknorpel gesttzt.

Oben und vorne

Zugnge

in die Nasenhhle

und den Mund, unten

in die Speiserhre

und den Kehlkopf.

Der

obere,

den

Choanen entsprechende Teil des


der Seitenwand desselben,
in

Pharynx wird Pars nasalis

pharyngis genannt.

An

der

Hhe des unteren Nasen-

ganges
durcli

liegt das

Ostium pharyngeum tuhae (Fig. 384).

Hinter

dem

Ostium,

von ihm

den Tubenwulst, Toms tularius geschieden, befindet


Recessus pharyngeus.

sich die

Rosenmllersche

Grube,

Nach oben wird der Nasen-Kachenraum durch den Fornix


sich

pharyngis
(Fig.

begrenzt;
u.

an ihm befindet

die

Rachenmandel,

Tonsilla pharyngea

384

385), ein

Komplex von adenoider Substanz.


u. 385).

Vom
Der

Torus tuharius zieht die PUca salpingopliaryngea abwrts (Fig. 384


untere,

dem Isthmus entsprechende

Teil des

Pharynx

bildet die

Pars

oralis

pharyngis, an deren unterer Seite der Acutus laryngis, markiert durch die nach hinten

konvergierenden PUcae aryepiglotticae,


Falte befindet sich eine Vertiefung,
superior eine Falte,

sichtbar

wird.

Zu

beiden Seiten

neben jeder

Recessus piriformis,

in welcher

der N. laryngeus

PUca

nervi laryngei, aufwirft.

322

M.

tensor veli palatini

7uha auditiva
JJ.levatu}
veli

palatini

Hamulus pterygoideus

M. longitudi- 1 nalis inferior '


Unguae

M. geninglossus
31.

hyogloss

M. geniohyoid
M.
constrictor

>i^

pharyngls medius '^^

thyreo> pharyngeus
31.

-^~-

31.

crico-

f^

pharyngeii^s

Oeso2)hagiis

Fig. 387.

Pharynxmuskeln von der

Seite,

Kingmuskulatur.

323

Fig. 387.

Pharynxmuskeln

von der

Seite,

Ringmnskulatur.

Am

Schlundkopfe

unterscheidet

man

zwei

Lagen von Muskeln,

eine

quere,

Schlundkopfschnrer, und

eine longitudinale,

Schlundkopfheber.

Die Schlundkopfschnrer,
dachziegelartig angeordnet sind

Constrictores pharyngis, bilden drei Muskeln, die


sich in einer

und deren Fasern

vom Tuberculum pharynsich derart ber-

geum herabziehenden Raphe berkreuzen. Die Konstriktoren schieben

einander, da der untere den mittleren und dieser den oberen teilweise deckt (Fig. 386).

Der M.

constrictor

pharyngis

inferior

entspringt

von der ueren Flche des

Schildknorpels (Thyreopharyngeu?)
weise
schliet sich

und des Eingknorpels (Cricopharyngeus), ausnahms(Fig.

ihm auch ein Bndel des M. sternothyreoideus an


pharyngis
kleinen

387

-|-).

Der M.

constrictor

medius

entspringt

vom groen Zungenbeinhorne


(Fig.

(Ceratopharyngeus),

vom

Zungenbeinhorne

(Chondropharyngeus)

386

u.

387) und

vom

Lig. stylohyoideum.
constrictor

Der M.
Keilbeins

pharyngis

svperior entspringt

vom Hamulus

pterygoideus des
seit-

(Pterygopharyngeios),

von der Linea mylohyoidea (Mylopharyngeus), vom

lichen Zungenrande (Glossopharyngeus)

und von der Raphe pterygomandihularis (Bucco-

pharyngeusj (Fig. 386

u.

387).
bis

Die Muskulatur reicht nicht

an die Schdelbasis, sondern lt den Pharynx

im Bereich der Tuba


hasilaris blo

frei.

Infolgedessen liegt in dieser Gegend die Fascia pharyngo387).


ist

(Fig.

386
u.

u.

In Fig. 387

388

der Boden der Tuha gespalten und das

Ostium pharyn-

geum

sichtbar.

Wirkung

aller Konstriktoren:

Verengerung des Schlundes.


vagus.

Innervation: N, glossopharyngeus und N.

324

M.

tensor vell palaimi

Tuba auditiva
/

M.

crico-

t
.1.

arytaenoideus
posiei'io?-

Fiff.

388.

Pharynxmuskeln von der

Seite,

Lngsmuskulatur.

325

Fig. 388. Pharynxinuskeln von

der

Seite,

Lngsmuskulatur.

Der M. stylopharyngeus gehrt zu den Schlundkopf hebern. Er entspringt

vom

Processus styloideus,

erreicht die

Schlundwand zwischen dem

Constrictor superior
(Fig.

und medius und


hinab.

erstreckt sich bis auf die

Membrana

thyreohyoidea

387

u,

388)

Wirkung: Heben
Innervation:
iV^.

des Schlundes.
glossopharyngeus.
(Fig.

Der M. pharyngopalatinus
Tuba,

388) nimmt

seinen Ursprung

am Knorpel

der

am

unteren Choanenrande,

am Hamulus und an
in

der

Eaphe des Gaumensegels


Der am Tubenknorpel
wirft die

und

zieht

nach hinten und unten


heit

der Pharynxwand

fort.

entspringende Teil

M.

salpingopharyngeus (Fig. 382). Er

vom Tuben-

wulst nach abwrts ziehende Plica salpingopliaryngea auf.

Der M, pharyngopalatinus
der

bildet
der,

den hinteren Graumenbogen

im vorderen

liegt

M.

palatoglossus (Fig. 388),

von den Zungenmuskeln kommend, den Isthmus

sphinkterartig umschliet.

326
lw^!'-nT'''Mital*^n

Os hyoideiim

Gl.

thyreoidea

^
Pidmo dexf

1//

./

avia sinistra

Pulmo

sinister

Bronchus
Bronchus dexi

sinister

Oesopha.ffus

(Pars
thoracali^)

Aorta

Diaphrogmct

Hepc

Lohns
caudatus
hepalis

Venlriculus

'r:-;?
Oesophagus (Pars abdominalis)

Fig. 389.

Die

Speiserhre.

Ursprung der vorderen

Wand

der Speiserhre von der

Lamina

cricoidea.

327

!joiglotiis

31,

thyreo-

liliaryngeus

Cartilago thyreoidea

Jncisura interarytaenoidea

M.

cricoI-iig,

arytaenoideus
posterior

ci'ico-

oesophageum

N. laryvgeus
inferior

M.

crico-

pharyngeus

Tuinca
mufcularis
circularis

oesophagi

suhmucosa
Tmiica mucosa
oesophagi

Oesophagus

Fig. 390.

Ursprung der vorderen Wand der Speiserhre von der Lamina cricoidea.

Die Speiserhre, Oesophagus (Fig. 389)^ verbindet den Rachen mit dem Magen. Sie liegt am Halse hinter der Trachea, etwas links von ihr; im hinteren Mediastinum kreuzt sie den linken Bronchus und liegt von der Bifurkationsstelle der Trachea abwrts an der rechten Seite der Aorta. Weiter unten kreuzt sie diese und gelangt durch das links liegende Foramen oesophageum des Zwerchfells zum Magen. Die Muskulatur ist in zwei Lagen angeordnet. Innen eine Ring faserschichte, auen eine Lngsfaserschiclite. Unten nur glatte Muskelfasern, oben auch quergestreifte.

Die hintere Wand des sophagus bildet die Fortsetzung der hinteren Pharynxwand, whrend die vordere durch das Lig. cricopharyngeum an die Lamina cricoidea fixiert
ist.

An

diesem Bndchen entspringt der oberste Anteil der

sophagusmuskulatur,

328

Stck des Jejunum^ teilweise

gefl'net.

Tunica serosa

Jejunum

Fig. 391.

Stck des Jejunum, teilweise geffnet. Die Schichten


der

Darmwand
Darmes

stufenweise dargestellt.
sind: Bauchfell, Peritonaeum, Muskellager, Tunica

Die Schichten des

muscularis (bestehend aus einer ueren Lngs- und inneren Querfaserschicht),

Tela suh-

mucosa, Schleimhaut, Tunica mucosa, welche mit einer eigenen Lngs- und Quermuskulatur versehen
ist.

Die Schleimhaut besitzt verstreichbare

beziehungsweise persistente

Faltendrsen, die des

Dnndarmes auch

Zotten.

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm

in der Ansicht

von vorne.

329

CesopTiOigus-

5>/

^^\or^fi^

^^ A

'7//'''.

Wi.

v'

Fig. 392.

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm


in der Ansicht

von vorne.

330

^^^ Magen mit dem Zwlffingerdarm nach Entfernung der vorderen Wand.

Oesoph

Mm

Fig. 393.

Der Magen mit dem Zwlffingerdarm


Sagittalschnitt, hintere Hlfte.

Magen.

331

Duodenum
>.

Oesophagus
^

^-^ Fundns -^ ventriculi


\

\^

Pylorus

Fig. 394.

Magen

eines

Neugeborenen in kontrahiertem Zustand.

Duodenum

OesojjJiagus

Fundus
ventriculi

Pylorus

Fig. 395. Derselbe

Magen

(Fig. 394) in

ausgedehntem Zustand.

332

Cardia. bergangsstelle der Schleimhaut des Oesophagus in die des Magens.

Oesophagus

Cardia

entriculus

Fig. 396.

Cardia.

"bergangsstelle

der

Schleimliaut des

Oeso-

phagus in

die-

des Magens.
u. 396),

Die Eintrittsstelle der Speiserhre in den Magen heit Cardia (Fig. 393
die bergangsstelle in

den Dnndarm Pylorus (Fig. 393


(Fig.

u.

397). Links von der Car (im

buchtet

sich

der

Fundus
bildet

394

u.

395)

aus.

Die

konkave

Krmmung
die

heit

Curvatura minor, die konvexe Curvatura maior.

Am

Pylorus

eine uerlich

sichtbare

seichte

Einschnrung

Grenze

zwischen Magen und Zwlffingerdarm (Fig. 394).

Innen
vor,

springt

entsprechend dem

am Pylorus eine ringfrmige Schleimhautfalte, M. S2jhincfer pylori (Fig. 397).

Valvula pylorica,

Pars pylorica

ventriculi

und Valvula

pylorica.

333

^ Ventriculus

Valvula
pylorica
(l. sphincter

jyylori

Duodenum

Fig. 397.

Pars pylorica ventriculi und Valvula pylorica.

(Das Duodenum kollabiert und infolgedessen lngsgefaltet.)

Die Cardia
Die
tiefer

liegt links

von der Wirbelsule

in der

Hhe

des neunten bis zehnten

Brustwirbels, hinter
lappen.

dem Sternalende der


Cardia,

sechsten Rippe,

gedeckt

vom

linken Leberliegt

kleine Curvatur umgreift den Lohns caudatus Spigeli.


als die

Der Pylorus

etwas
ist

rechts neben

dem

Schwertfortsatze. Die vordere Flche

etwas nach oben gerichtet.

Von

der kleinen Curvatur zur Leber zieht das Omenttmi

minus,

an der groen Curvatur haftet das Omentum maius.


als

Ein Abschnitt desselben

verbindet

Ligamentum ga&iroUcncde den Magen mit der

Milz, ein anderer als Liga-

mentum, gastrocolicum den

Magen mit dem


wenig
in ihrer

Colon transversum.
ist

Die Muskulatur, die typisch aus Lngs- und Ringmuskulatur besteht,


die Gestalt des

durch

Lage verndert. Die Lngsmuskulatur ist an der kleinen Curvatur am dichtesten und strahlt von hier fcherfrmig aus (Fig. 398). Einige Fasern sind bis auf das Duodenum verfolgbar, Lig. -pylori (Fig. 398). Magens
ein

An

der Innenflche des Magens unter der iV/wcosa liegen die Fihrae oMiquae (Fig. 399).

Die Zirkulrmuskulatur

ist

am

Pylorus

als Sphincter pylori

angehuft.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

22

334

Magenmuskulatur von auen nach Entfernungf des sersen berzuges.

Oesophagus

Lig. pylori

/
Stratum
cir ciliare

Stratum longitudinale

Fig. 398.

Magenmuskulatur

von auen

nach Entfernung des sersen

berzuges.

Magenmuskulatur von innen nach Entfernung der Schleimhaut.

335

N.

Fig. 399.

Magenmuskulatur

von innen

nach Entfernung der

Schleimhaut.

22*

336

Glandulae duodenales Brunneri von auen nach Entfernuns

etc.

Ventriculus

Tiinica serosa
et

muscularis

Glandulae duodenales Brunneri

Fig. 400. Glandulae duodenales Brunneri

von
T.

auen

nach Entfer-

nung der Tunica

serosa

und der

musGidaris.

Papilla duodeni minor

J7

Das Duodenum

reicht

vom

Pylorus bis zur Flexura

duodenojejunalis.

Es beschreibt eine

bei-

nahe kreisfrmige Schlinge, die nach links oben geffnet


ist.

In der Schlinge liegt der


Papilla

Kopf

des Pancreas. Man unterscheidet Duodenum vier Teile

am

duodeni major

Die

Pars

horizontalls

superior schliet
Sie
besitzt

an den Pylorus an und zieht nach rechts.


hufig
ein freies
Plica longitudinalis duodeni

Gekrse.

Vor der rechten Niere der Hhe des zwlften Brustwirbels beginnt die Pars
in

descendens,

angeltet

ist.

welche rckwrts Vorne hat sie

einen

peritonealen ber-

zug, der aber

wachsung

oft durch Vermit dem Colon transversum schwindet.

Die

Pars
quer

horizontcdls

inferior zieht

ber

die

Cava
in

inferior

und

die Aorta

der

Hhe

des

dritten

Lumbalwirbels nach links. Sie wird von derGekrswurzel, welche die Arteria und Vena
mesenterica

Schleimhaut des Duodenum mit einer langen FUca longitudinalis und den Papulae duodeni.
Fig. 401.

superior

enthlt,

gedeckt.

Das Darmstck hat

weder vorne noch hinten einen freien peritonealen berzug. Die Pars ascendens tritt frei unter der Gekrswurzel hervor und zieht links von derselben zum Jcjwnum empor. Das Jejunum schliet
in

Form

der Flexura
freies

duo-

denojejunalis an das
an.

Duodenum
Gekrse

Es hat ein
das

und geht ohne scharfe Grenze


in
bis zur

Ileum ber, welches Ileokkalklappe reicht.

Fig. 402. Schleimhaut des Duodenum mit einer kurzen Plica longitudinalis und den

Papillae duodeni.

338

Dnndarm.

Fig. 403.
flche

Segment der Innendes Dnndarmes

Fig. 404.

Jejunum
geflfnet.

von innen, der Lnge nach

bei Lupenvergrernng.

339

,/--..

Fig. 405. Jejunum, PUcae circulares in gehrtetem Zustand.

Fig. 406. Jejunum mit Zotten.

340
rft

Dnndarm.

-*

Fig. 407.

Oberes Ileum mit

Fig. 408.

Unteres Ileam mit

Kntchen und einem Plaque. Kurze schmale Flicae.

einem Plaque und Kntchen.

Schleimhaut glatt.

(Fig.

des

Die Dnndarmsclileimliaut besitzt Querfalten, Plicae circalares Kerhrlngi u. 405), vom absteigenden Stck des Duodenum an bis gegen das Ende Ileum; im Duodenum sind sie am lngsten und stehen am dichtesten, je weiter
404
desto niederer

unten,

und entfernter voneinander stehen

sie;

im Endstck fehlen

sie

(Fig. 408).

hinteren

Im absteigenden Stck des Duodenum, nahe am inneren Rande der Wand, befindet sich ein Lngswulst, Pllca longitudlnalis (Fig. 401 u. 402),
Papilla duodencdis major.

an dessen kranialem Ende die vereinigten Duct. cJioledochus und pancreaticus in das Darm-

lumen einmnden.
Caecum mndet,

Entsprechend

der

pancreaticus accessorius liegt die Papilla duodenalis minor. Dort,

Mndung des Duct. wo das Ileum in das


411
u. 413).

bildet die Schleimhaut die doppellippige Valvula coli (Fig.


ist

Die Schleimhaut des Dnndarmes


Villi intestinales (Fig.

in ihrer

ganzen Ausdehnung mit Zotten,

403

u. 406),

dicht

best;

jede fhrt reichlich Blutgefe

und

ein in

ihrem Achsenteil verlaufendes

einfaches

oder Maschen

bildendes Lymphgef.

Taeniae

coli

341

Plicae semilunares coli

Fig. 409.

Dickdarm
Taeniae
coli

von innen.

Haustra

coli

Fig. 410.

Dickdarm

von auen.

342

bergangsstelle des Ileum

etc.

und dorsale Flche des Colon ascendens

etc.

Fig. 411.

bergangsstelle des Ileum in das


(^/2 natrl.

Caecum beim Er-

wachsenen.

Gre eines aufgeblasenen und getrockneten Darmes, mit

teilweise abgetragener vorderer

Wand.)

Fig. 412.

Dorsale Flche des Colon ascendens mit dem Processus


vermiformis.
(2/3

der natrl. Groe.)

bergang des Dnndarmes

in

den Dickdarm. Valvula

coli etc.

343

Taeniae

coli

jf/.^ K..^

Frenulum
valvulae
coli

^^_ Frenulum
valvulae coli

Valvula coli

Valvula Processus vermiformis

Ileum

Pi'ocessus vermiformis

Fig. 413.
coli,

bergang des Diinndarnies

in den

Dickdarm.

Valvula

Caecum und Processus vermiformis ; von der ventralen Seite


geffnet.

344

Valvula

coli

vom

lleuni aus gesehen.

Intestinum ileum

Fig. 414.
(Die Klappe
ist

Valvula coli

vom

Jleum aus gesehen.


gefllt wurde.)

geschlossen, da das

Caecum durch Eingieen von Wasser

Am
Die
die in den

Dnndarm

existieren

zwei

Formen von Drsen und

zwei

Formen von
Schluche,

Lymphkntchen

Lieberkhn

sehen

Krypten, Glandulae

inte-inalen, sind einfache

Zwischenrumen der Zottenbasen mnden (Fig. 403).


duodenalem, sind azinse Schleimdrsen,
zahlreich

die

Die Brunner sehen Drsen, Glandulae nur im Duodenum vorkommen, besonders


400).

im Anfangsstcke desselben

(Fig.

Valvula

coli

beim Einstrmen von Flssigkeit aus dem ILeum in das

Colon.

345

Colon ascendens

Intestinum,

ileum

Valvula

coli

Fig. 415.

Valvula

coli

beim Einstrmen von Flssigkeit aus


in das
geffnet

dem Ileum
(Die
laterale

Colon.
und
in die

Wand

des Caecum

wurde

ffnung eine mit einem

Holzrahmen versehene Glasscheibe eingebunden.)


Die solitren Follikel, Noduli lymphatici solitarii, liegen zerstreut in der Darmschleimhaut; es sind lymphkntchenhnliche Bildungen von verschiedener Gre (Fig. 403, 404, 407 u. 408). Die Peyer sehen Lymphkntchengruppen, Noduli lymphatici aggregati, sind Anhufungen von solitren Follikeln, in der Eegel nur im lltum gegenber der Insertion des Mesenterium anzutreffen; ihr Lngendurchmesser verluft parallel jenem des Darmes (Fig. 407 u. 408). Der Dickdarm beginnt als Blinddarm, Caecum, von dessen unterem Ende der 6 8cm lange, wurmfrmige Anhang.'- Processus vermiformis (Fig. 411 u. 412),

ausgeht.

Der Processus vermiformis

liegt unter oder hinter

dem Colon

ascendens.

Auf

den Blinddarm folgt der

Grimm d arm,

Colon, als Colon ascendens, Colon transversuin

und Colon descendens ; auf diese folgt das Colon sigmoideum, endlich der Mastdarm, Intestinum rectum, der am After, Anus, sein Ende erreicht. Nur das Caecum mit dem Wurmfortsatz, das Colon transversum und das Colon sigmoideum sind gewhnlich bleibend vollstndig vom Bauchfell berkleidet, am brigen Teile des Dickdarmes fehlt dasselbe in verschieden groer Ausdehnung an der hinteren Flche infolge der Verltung des Darmrohres mit dem hinteren Peritonaeum parietale.

346

Horizontalschnitt durch ein weibliches Becken

(Plica transversalis recti).

Vesica urinaria

Uterus

Fig. 416. Horizontalsclinitt durch ein weibliches


(Plica transversalis
recti).

Becken

Man

sieht

von oben

in

das

stark

ausgedehnte Rectum.

Die

Plica transversalis
die

bildet eine breite,

von der rechten Mastdarmwand

abzweigende Falte,

sich

auch

auf die vordere und hintere Mastdarmwand erstreckt.

Endstck des Mastdarmes mit dem Anus.

347

Tunica mucosa

Integumentum

Fig. 417.

Endstck des Mastdarmes mit dem

A nus.

Die Schleimhaut des Dickdarmes bildet die mit Kreismuskelfasern versehenen Plicae semilunaj'es, deren letzte Plica transversalis etwa 8 cm oberhalb des Afters liegt (Fig. 416); zwischen denselben findet man die Darmwand ausgebuchtet, Haustra coli (Fig. 409 u, 410). Die Zotten fehlen, sie hren am Rande der Valvula ileocaecalis auf. Die

Lieberkhnschen Drsen

enthalten sehr viele Becherzellen.

Die adenoide Substanz ist in SolitrfoUikeln angeordnet. Die meistens an den Biegungen des Dickdarmes an der Auenwand haftenden, mit Fett gefllten Anhngsel heien Appendices epiploicae.

348

bergang der Eektalschleimhaut

in die Haut.

Stratum musculare longitudinale mucosae

T.

mucosa rech

Sinus

j'ectalis

M.

sphincter

ani internus

Columna
rectalis

31. sphincter

ani externus

Fig. 418.

bergang der

Rektalschleimliaiit in die Haut.

(Lngsschnitt bei Lupenvergrerung.)

Am
rectalis

Schnitt

ist

gerade

ein

Sinus

rectalis,

zwischen

Darmwand und Columna


Plattenepithels
rectalis.

gelegen,

getroffen.

Der bergang des geschichteten

in

das

typische Darmepithel vollzieht sich unvermittelt oberhalb des Sinus

Kreuzbein mit Rectum von vorne.

349

~ Rectum

Peritonaeum Peritonaeum

Excavatio
rectovesicalis

Fig. 419, Kreuzbein mit Bectum von vome.

Man

sieht

den

in

der

Beckenhhle

gelegenen

sowie

den

extraperitonalen,

mig gefllten Abschnitt des Mastdai-mes.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

23

350

Lngsmuskalatur des Mastdarme

Ligamentum urachi

Vesica urinai-ia

Ureter

Rectum

urethrae

M.

recto-

coccygeus

M. spMncter ani externus

Fig. 420.

Lngsmuskulatur des Mastdarmes.

Vom M. levator ani wurde nur ein vorderes Stck belassen, um seine Verbindung mit der Mastdarmmuskulatur zu zeigen; die hintere Hlfte des Levator ani wurde vollstndig entfernt. Man sieht, da die Lngsbndel der Mastdarmmuskulatur zwischen den Schichten des M. sphincter ani externus zur Haut verlaufen. Der M. rectococcygeus schliet sich dem Stratum longitudinale der Muskulatur an.

M.

sphincter ani externus

und

internus.

351

Urethr

M.

sphincter

ani externus,

Pars profunda

M.

sphincter

ani internus

Tunica mucosa recti

Fig. 421. M. sphindei' ani externus

und

internus.

Die Haut und die Schleimhaut der Regio analis wurden entfernt.

23*

352

Beckenboden der Frau.

agma
Urethra

Membrana
ohturatoria

M.

ohtura-

torius int.

Spina
ischiadica

AI. levator ani


31.

coccygeus

M. sphincter ani ext. Pars profunda

M.

sphincter ani ext.,


superficialis

Pars

Fig. 422. M. levator ani

und M.

sphincter ani der


Seite.

Frau

von der kaudalen

Unterhalb des Promontoriums geht das Colon sigmoideiim


iiljer.

in

den Mastdarm, Rectum,

Dieser luft in einem nach vorne konkaven Bogen bis zur Steibeinspitze und biegt

hierauf nach hinten und unten ab (Fig. 419). Die erste

Krmmung, Curvatura

sacraUs,

hat in ihrem oberen Teile vollstndigen, in ihrem unteren Teile nur vorne Peritonal-

berzug, die zweite

Krmmung, Curvatura per inea.Us,

ist

gnzlich frei von Peritonum.

Beckenboden des Mannes.

353

J^iff.

trans-

rpj'sum pelvis

Lig. arcuatum jmbis-^

Uretlin

Fascia
obticratoria

Canalis
ohturatorius

Arcus

\^

tendineus

N. ischiadicus

M. coccygeus

M, piriformis

Os sacrum

Fig. 423.

Mm,

levator ani

und

cocctjgeus des

Mannes.

(Beckenboden des Mannes von oben.)


Lngsfalten sind 5

8 am Anus vorhanden;

sie

heien Culumnae rectales Morgagni

und

schlieen taschenartige Grbchen, Sinus rectales Morgagni, ein.

Am

unteren Rande
u. 418).

der Taschen vollzieht sich der bergang der Schl-eimhaut in die Cutis

{F'iq. -^11

354
Vaginu
Canalis obturatorius

Lig. arcuatum pubis Lig. iransversum pelvis


,

Urethra

M.
obturatorius

Anus

M.

levator ani

M.

piriformis

N.

ischiadicus

31.

coccggeus

Fig. ^ 424.

Mm,

levator ani und coccijgeus (Beckenboden der Frau von oben.)

der Frau.

die

Die Muskelschicht des Dickdarmes ist zu drei Strngen zusammengeschoben, mesocolica Taeniae coli (Fig. 410); man unterscheidet eine Taerda omentalis, und Uhera. Colon sigmoideuni und am Rectum verbreitern sie sich zu einer ununterbrochenen Lngsfaserschicht (Fig. 420); die Kreisfasern bilden am Ende des Rectum den AI. sphincter ani internus (Fig. 418 u. 421). Selbstndige Muslieln des Mastdarmendes sind der M. sphincter ani externus und der M. levator ani (Fig. 421 424). Der M. levator ani und der M. coccygeus bilden das Diaphragma pelvis, welches im Verein mit dem Diaphragma urogenitale den muskulren Beckenboden darstellt. Der M. levator ani (Fig. 422, 423 u. 424) entspringt am Arcus tendineus, von der Symphyse bis zur Spina ischiadica reichend. Beide vorderen Hlften begrenzen einen sagittal gerichteten Spalt, durch welchen Urethra, Vagina vmd Rectum hindurchtreten, und vereinigen sich grtenteils hinter dem Rectum zu einer Aponeurose, welche bis an das Kreuzbein reicht. Dieser Aponeurose liegt eine glatte Muskelschicht, M. rectococcygeus (Fig. 420), auf. Der M. coccygeus (Fig. 423 u. 424) schliet an den M. levator hinten an. Er entsteht an der Spina ischiadica und endet am letzten Kreuzwirbel und am Steibein. Auer dem glatten M. sphincter ani internus besitzt der Mastdarm nach seinem Durchtritt durch den M. levator ani noch einen quergestreiften Schliemuskel, M. sphincter ani externus, an dem eine tiefliegende und eine oberflchliche Partie unterschieden wird (Fig 421 u. 422).

Am

Konkave Leberflche mit den Lappen und Furchen.

355

Fossa

Lohns
'^'^d.

Verltungsflche

Vena

liepatica
.

| ''^"e Porta r cavae


/\
-

mit dem Zwerchfell

\
\

rroc.

papiuans
Lig. teres liepatis

Fossa vesicae felleae

Fig. 425.

Konkave Leberflche mit den Lappen und Furchen.

Smtliche Gebilde

mit Ausnahme

des Lig. teres hepatis wurden aus ihren Ver-

tiefungen und aus der Porta hepatis entfernt.

356

Untere Flche der Leber.

Lohwi
Lig. coronarium
catidatus

Peritonaeum
V.

eava

ivf.

i-y

Ligamentuvi venosum

Lohns

tjiiii 1

tu

V.

-poi tu

Fig. 426. Untere Flche der Leber.

Am
dem

rechten Lappen sieht

man

die Umschlagstelle des Bauchfelles


freie

und

die mit

Zwerchfell verwachsene,

vom Peritonaeum

Stelle (blau).

Hintere Flche der Leber.

357

Ligamentum falciforme

Lig. coronarium

V. Cava inferior

Fig. 427. Hintere Flche der Leber.


Der

bauchfellfreie Anteil

der Leber

ist

hnlich wie in Fig. 426 blau getrbt.

In der Vena cava inferior sind die Mndungen von Lebervenen sichtbar.

358

Ductus hepatopancreaticus, Ligamentum hepatoduodenale.

Ligamentum

teres

hepat

Vesica
fellea

^.

Duodenum,
Pars
horizont.

sup.

Pancreas

Ren dexter
31.

suspensorius

duodeni

Flexura duodenojejunalis

Ductus
hepatopan
creaticiis

Fig. 428. Ductus liepatopancreaticus,


Die Gebilde
Pancreas so
pancreaticus
Lig.

Ligamentum hepatoduodenale.

des Lig. hepatoduodenale

wurden prpariert und vom Kopfe des


Vorschein kommen.
die

viel abgetragen, bis die

Endstcke des Ductus choledochus und des Ductus

mit ihrer Einpflanzungsstelle


sind
dargestellt:
(rechts),

am Duodenum zum
A. hepatica
zwischen

Im

hepatoduodenale

Die

(links),

Ductus

cysticus,

hepaticus

und choledochus
F. porta.e.

ferner

den

letzteren

und der Arteria

hepatica die

Mit den Gefen verlaufen die Nerven der Leber.

Fossae

sagittales liepatis,

Porta hepatis. Gebilde des LigamPMtum hepatoduodenale.

359

-ig.

venosum

Lig. terex

^ ^^

Lohns /caudatus

Processus caudatus

V.

Cava

inf.

A. coeliaca
Processus caudatus

. gastrica,
sin.

A.

lienalis

V.'

gastrica

V, portae

Fig. 429.

Fossae

sagittales

hepatis,

Porta

hepatis.

Gebilde

des

Ligamentum hepatoduodenale.
Die Pars horizontalis superior duodeni wurde entfernt,
seiner

um

den Ductus
sagittales

clioledoclius

ganzen Lnge nach freizulegen.

Man

sieht

in

den Fossae

links das

Lig. teres

und das

Lig. venosum (ArantiiJ,


T".

rechts

die Gallenblase

und

die hinter

dem

Proc. caudatus emporziehende

cava inferior.

360

Verzweigungen der Ductus

hepatici

am

Hilus hepatis.

Lohns caudatus

V. cava inferior

Froc.

caudatus

Ductus
hepaticus dexter

/
Ductus he2}aiicus
sinister

Vesica fellea

Ductus
choledochus

Lohns quadraius
Ductus
cysticus

Fig. 430.

Verzweigungen der Ductus

hejyatici

am

Hilus

TiG^atis.

Die Verzweigungen der Arteria hepatica und der Vena portae wurden entfernt,

um

die greren

Gallengnge sichtbar zu machen.

Ductus choledochus bis zur

Mndung

ins

Duodenum

gespalten.

361

Ostium

yVy-

T esica

fellea

Valvula
Papilla

duodeni major

Ductus
hepaticus

Ductus
cysticus

Plica longitU'
dinalis

Fig. 431. Ductus clioledochus bis ZUr

Mndung

ins

Buodenum

gespalten.
a Distales Stck des
Valvula spiralis.
h

Gallenganges

mit

einem Teil
mit

der Gallenblase

und der

Proximales Stck

des Gallenganges

dem

Diverticulum Vateri

und der Mndung des Ductus

pancreaticus.

362

Leber,

Hfl

mmm
Fig. 432.

Schleimhaut des
mit den

Fig. 433.

Schleimhaut
mit
mucosae.

der

Ductus

choledochus

Grallenblase
tunicae

den PUcae

Falten und Grbchen.

Die Leber, Hepar, zerfllt in zwei Lappen, in einen rechten und einen linken. Die Inclsura hepatis im vorderen Eande und der Ansatz des Ligamentum falciforme hepatis auf der oberen Flche bilden die Grenze zwischen beiden Lappen. An der unteren Flche werden durch zwei sagittale und eine frontale Furche der vordere Lohns quadratas und der hintere Lohus caudatus Spigeli von beiden seitlichen Lappen geschieden. Doch gehren die zwei genannten Lappen der rechten Leberhlfte an. In der Querfurche, in welcher auch das Ligamentum hepatodaodenale entspringt, befindet sich die Porta hepatis (Fig. 425 430). In der linken Lngsfurche verluft vorne die Nabelvene bezw. deren Rest, das Ligamentum teres, hinten der Ductus venosus Aranlii bezw. das Ligamentum venosum. Die rechte Furche enthlt vorne die Gallenblase, hinten ein Stck der Hohlvene. Im Bereich des rechten Lappens ist die Leber mit ihrem hinteren Eande festgewachsen. Sonst hat sie berall Peritonalberzug. Dieser steht oben durch eine vom Zwerchfell kommende Duplikatur, Ligamentum alare s. coronarium, vorne durch eine von der vorderen Bauchwand kommende Duj^likatur, Ligamentum falciforme, mit dem Peritonaeum parietale in Verbindung. Der freie Rand des Ligamentum Suspensorium enthlt die Nabel vene oder deren Rest, das Ligamentum teres. Die Leber liegt im rechten Hypochondrium, reicht aber ber die Leibesmitte hinaus. Mit der oberen konvexen Flche schmiegt sie sich dem Zwerchfelle an. Der Ausfhrungsgang der Leber, Ductus hepaticus, welcher sich aus mehreren Zweigen bildet (Fig. 430), vereinigt sich mit dem Ductus cysticus zum Ductus choledochus. Dieser zieht dorsal von der Pars horizontalis superior duodeni zum Pankreaskopf, hierauf lngs der Plica longltudinalis des Duodenum und mndet an der hinteren Flche desselben gemeinschaftlich mit dent Ductus pancreaticus (Fig. 429). Die Gallenblase, Vexica felleae, liegt im vorderen Abschnitte der Fossa longitudinalis dexlra\ sie ist birnfrmig, ihr Grund berragt den vorderen Leberrand, ihr mehrfach geknickter Hals geht in den Ductus cysticus ber. Die Schleimhautflche ist mit polygonen Fltchen besetzt; im Halse der Blase und des Ductus cysticus bildet die Schleimhaut eine mehr oder weniger Spiral verlaufende Klappe, die Valvula spiralis

(Heisteri).

Schema

eines Leberlppchens.

363

Vena

centralis

Vena

centralis

Vena suhlohularis

Venae interlobulares

Fig. 434.

Schema

eines

Leberlppchens:
Querschnitt.

A am

Lngsschnitt,

B am
Die Leber
ist

nach dem Typus einer tubalsen, zusammengesetzten Drse auf-

gebaut. Die Leberzellen sind unregelmige Zellea mit krnigem Protoplasma, Pigment

und Fettropfen.

Die Leberzellen sind in

Leberlppchen

angeordnet, die Lppchen

sind durch Bindegewebe, welches aus der Porta stammt,

Capsula Gllssoni, voneinander


Venae interlobulares, umgeben.

geschieden und von den Verzweigungen der Pfortader,

Die Venae interlolulares flieen in radiren Kapillaren der in der Mitte des Lppchens
gelegenen Vena centralis
der
s.

intralhularis zu.

Die VenaA centrales stellen die Wurzeln

Lebervenen dar und mnden in die Venae sullohulares.

Das von der Arterie

gelieferte Blut

kommt, nachdem

es

vens geworden, in die Venae interlohidares.

Man

nennt
portae

sie

innere Pfortaderwurzeln. Der


die

Weg

des Blutes

ist

also

durch die Vena


Venae. centrales,

in

Venae

interlohidares,

von hier durch Kapillaren


welche

in die in die

hierauf durch die

Vena suhlohalarls in die Lebervenen,

Cava mnden.

gg^

Mediale Flche der Milz mit

dem

Eilus

und der Facies

renalis etc.

JExtremitas anterior

Hilus lienalis

ms
Margo
anterior

m
^
'/

-i^^mt

utbLH
Facies renalis

Extremitas posterior

Fig. 435.

Mediale

Flche

der

Milz

mit

dem Hilus und der

Facies renalis, die Gebilde des Hilus

wurden

entfernt.

Mediale Flche der Milz mit den ein- und austretenden Gefen.

365

--1.

gastricae
breves

. enalis

F. lienalis

Fig. 436. Mediale Flche der Milz mit

den

ein-

und austreten-

den Gefen.
Die
ventricuU.

Milz,

Lien,

liegt

in

der linken Regio hypoclionclrica

neben dem Fundus


die

Die

uere

Flche

(Facies
die

diaphragmatica)
innere

berhrt
(Facies

konkave
mit

Flche

der

Pars

costalls

diaphragmatis,

Flche
liegt

gasti'ica)
lienale,

dem
die

Hilus

lienis

den

Magen.

Hinter

dem

Hilus

das

Tuber
ist

welches

Facies renalis

nach vorne begrenzt. Der vordere Milzrand

zugeschrft, der hintere

stumpf (Fig. 435). Der Bauchfellberzug (Tunica serosa) steht


durch
das Lig. gastrollenale in Verbindung;
bekleidet,

mit

dem
mit

des

Magens
Tunica
in

berdies

ist

die

Milz

der

albuginea

welche

die

Traheculae Uenis in das Parenchym hineinsendet;

den Rumen

der

bindegewebigen

Balken

liegt

die

Pulpa

lienis,

zahlreiche

Noduli

lymphatici lienales (Malpigh) tragend.

Heitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

24

36G

Gestalt

und

Lasje des Fancreus.

Vena cavn inferior

Hiatus oesopliageus

~\

'\ uSE^"'!i""JU.

^-

Fon'

creas

Glandula
7

suprarenalis smistra

Art. viesenterica inferior

Fig. 437. Gestalt

und Lage des

Pancreas.

Dorsale Flche des Fancreas, Ductus clioledocJms und Dvclus pancreaticus.

367

Ductus clioledochus

Pancreas, Corpus

PancreaSj Caput

Ductus pancreaticus

Fig. 438,

Dorsale Flche

des Fancreas, Ductus clioledochus und

Ductus pancreaticus.
Die
Gestalt,
sie

liegt

Bauchspeicheldrse, Fancreas, am Querschnitt von stumpf dreieckiger hinter dem Magen, auf dem Lendenteile des Zwerchfelles (Fig. 437);
verschmchtigten
des

in der

Cauda an die Milz, das verdickte Caput liegt Duocknum. Man unterscheidet an der Bauchspeicheldrse drei Flchen {Facies anterior, posterior et inferior) und drei Rnder (Margo superior,
stt mit der

Krmmung
et

anterior

inferior).

24=i

368

Schleimhaut des Duodenum mit der Plica longitudlnalis

etc.

Papilla duodeni minor

Ductus ^ pancreaticus

access.

'-^^-~~

'

cnoleaochus

Ductus 7777

Ductus choledoch

Ductus
pancreaticus

Plica longitudinal,

Ductus pancreaticus

Fig. 439. Schleimhaut des

Duodenum mit der


stellt in

Plica longitudlnalis

und
(Die

der Papilla minor. Pancreas mit Seinen Grngen.


diesem Falle eine
mit
zahlreichen
des Ductus

obere Hlfte der Plica longitudinalis

Fltchen versehene Rinne dar, an deren proximalem Ende die


choledochus

Mndungen

und pancreaticus

freiliegen.)

Der federkieldicke Ausfhrungsgang, Ductus pancreaticus (Wlrsungi),


luft
in

ver-

der Lngsachse

der Drse,

vereinigt

sich mit

dem Ductus

choledochus

und

mndet mit diesem im Duodenum


sich durch einen

(Fig.

431
402).

u.

439).

Die Mndungsstelle

markiert

warzenfrmigen Vorsprung
(Fig.

(Papilla duodeni major)

am oberen Ende
accessorius

der

Plica

longitudlnalis

401

u.

Der

Ductus pancreaticus

(Santorini),

welcher

mit

dem Hauptgang kommuniziert, mndet manchmal


warzenfrmigen Vorsprung
ist

separat

oberhalb des unteren


minor).

an einem kleinen,

(Papilla duodeni

Am

Prparat der Fig. 439

er obliteriert.

Lage

des

Dnn- und

des Dickdarmes.

369

Omentum majus

Colon transversum,

Caecum
Jejunoileum

Colon descendens

Fig. 440.

Lage des Dnn- und des Dickdarmes.


(Colon transversum hinaufgeschlagen.)
Mitte

Das Mesenterium besteht aus der in der und aus dem oberflchlichen Peritonaealepithel.
In der

liegenden

Tunica

proprio.

frhen Embryonalstadien
unterscheidbar.

ist

an

dem
sich

in

der Leibesmitte
sieht

liegenden
die

Darme
groe
zwei

Magen schon
hinten.

Die

kleine Kurvatur
die

nach vorne,
die

nach

An

das

Duodenum
einem

schliet

Nabelschleife,

aus

langen,

parallelen Schenkeln,

absteigenden

und einem aufsteigenden,


coli

besteht.

Der aufsteigende Schenkel kommt


bildet

links neben

dem groen Magenbogen zu


sinistra,

liegen

imd
der

daselbst eine Biegung,

die

zuknftige Flexura

bei

welcher

Enddarm

Aus dem absteigenden Schenkel und dem unteren Teile des aufsteigenden wird der Dnndarm, aus dem est das Colon ascendens und transbeginnt.

versum. Die beiden Abschnitte sind durch die Anlage des Caecum voneinander e;etrennt.

370
Hepar

Flexura duodenojejunalis

Colon transversum

Mesenterium

Fars
ascendens duodeni

Ileum
Trocessus vermi-

formis

Caecum

Ovarium
Colon sigmoideum
sica

urmaria

Fig. 441. Flexura duodenojejunalis.


Das Gekrse zerfllt in dieser Entwicklungsperiode in drei Bezirke. Mesogastrium; 1. Der obere Teil gehrt dem Magen und dem Duodenum an, er zieht von der hinteren Rumpfwand zur groen Kurvatur und zum Duodenum. In der Tanica propria des Mesogastriums liegen das Pancreas und die Arteria coeliaca. 2. Der mittlere Teil gehrt der Nabelschleife an und verbindet die beiden Schenkel derselben. Er ist der Gekrsebezirk der Arteria mesenterica superior. 3. Der untere Teil gehrt dem Enddarme an und haftet in einer senkrechten Linie von der Flexura coli sinistra bis ans Kreuzbein an der hinteren Bauchwand. Er bildet den Gekrsebezirk der Arteria mesenterica inferior. Der Magen fhrt spter eine Drehung derart aus, da die nach hinten gerichtete Kurvatur nach links rckt, wodurch die frhere rechte Wand des Magens zur hinteren, die linke zur vorderen wird. Das sagittal eingestellte Mesogastrium macht, fortwhrend wachsend, diese Drehung mit und kommt schlielich zwischen die hintere Magenwand und das Peritonaeum jiarietale zu liegen. Entlang der groen Magenkurvatur beginnt das Mesenterium zu wuchern und bildet eine sackfrmige Ausbuchtung, das groe Netz, Omentum mnjus. Die hintere Platte des groen Netzes geht aus dem axialen (zwischen dem linearen Ursprung und der Milz gelegenen) Teile des Mesogastriums entlang dem unteren Rande des Pankreas hervor, breitet sich ber den Dick- und Dnndarm aus und biegt in die vordere Platte um, die an der groen Kurvatur des Magens haftet und als Ligamentum gasirolienale bis an den Hilus der Milz reicht.

Radix mesenter und Mesocolon


Lohns quadratus hepatis

transvei'sum.

371

Mesocolon transversum

Ventricidus

Duodenum

f/|__

Colon ascendens

Colon scendens

Badix <j
mesenter

Colon sigmoi-

deum

Vesica ur'inaricb

Fig. 442. Radix mesenter


Beilufig

und Mesocolon

transversum.

um

dieselbe Zeit

beginnt

der absteigende Schenkel der Nabelschleife

samt dem Gekrse sieb


volut schiebt sich

Das immer grer werdende Dnndarmkonneben dem noch senkrechten Dickdarme vorber und drngt diesen
zu
verlngern.
bis unmittelbar unter den
in der

immer mehr nach oben, liegt das Caecum noch und unten.

Magen. Im vierten Embrvonalmonate


hierauf wandert
es

Hhe des Duodenums,


sich,

nach rechts

Das Gekrse des Enddarmes verlngert mehr nach links rckt.


mit

indem der

Darm

selbst

immer

Nun tritt eine sekundre Verwachsung verschiedener dem Peritonaeum der rckwrtisien Bauchwand ein.

Teile des Mesenteriums

372

Lage des Colon und Mesocolon transversum zum Magen.


Aorta

Cavum

pericardii

Diafhragma

entriciihis

Bectum

Fig. 443.

Lage des Colon und Mesocolon transversum zum Magen. Colon transversum und Blase ausgedehnt.
(Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines Kindes, linke Hlfte.)

Lage des Colon und

3Iesocolon transversum

zum Magen.

373

Der axiale Teil des Mesogastriums verwchst mit dem Perifonaeum


tale

parie-

der hinteren Bauchwand.

Infolgedessen

bildet

zwischen der Leber und der Milz

nicht das Peritonaeum parietale, sondern das Mesogastrium die hintere

Wand

des Bauch-

raumes.
Gleichzeitig verwchst das

Duodenum

mit der hinteren Bauchwand.

Das Colon ascendens


Infolgedessen

verltet samt seinem Gekrse mit

wird

ein

Teil

Gekrse des Colon ascendens


gewinnt letzteres
eine

dem Peritonaeum parietale. Duodenums vom Mesokolon bedeckt. Da das unmittelbar mit dem des Jejunoileums zusammenhngt, so
des

neue Haftlinie

lngs

der Verwachsungslinie.

Man

nennt

sie

Wurzellinie

des

Dnndarmgekrses.
des

Um
parietale.

die Mitte

Embryonallebens

verwachsen

das

Colon mit
die

descendens, die Stelle des Recessus intersigmoideus

ausgenommen,
so

und Mesocolon dem Peritonaeum


Haftlinie
seines

Da

das Colon transversum frei bleibt,


des

grenzt

sich

Gekrses
ab.

gegen das festgewachsene Gekrse


zieht

auf-

und des absteigenden Kolons


Flexiira coli

Diese Linie

an

der

hinteren

Bauchwand im Bogen von der

dextra zur Flexura sinistra.

Die vordere Flche des Mesocolon transversum verwchst


ganz

mit der hinteren Flche des groen Netzes.

Die

beiden Platten des Netzes,


miteinander,

die

ursprnglich
die

selbstndig

sind,

ver-

lten spter stellenweise

desgleichen
bis

vordere Platte mit

dem

Colon

transversum.

Man nennt den vom Magen


sich

zum Kolon reichenden


coli

Teil des aus der

vorderen Platte des Netzes bestehenden Gekrses Ligamentum gastrocolicum. Das groe

an die Bauchwand an, Bauchwandung den nach oben sich ffnenden Saccus lienaMs, in den die Milz eingesenkt ist. Aus dem ursprnglich einfachen Mesogastrium haben sich also gebildet: 1. Der axiale, rckwrts festgeheftete Teil, 2. das Gekrse des Duodenums und 3. das groe Netz.

Netz

heftet

entsprechend

der

Flexura

sinistra

Ligamentum, phrenicocolicum.

Dieses

bildet

mit

der

374

Verhalten des

Duodenum

zur Radix mesenterii.

Pancreas
Ventriculus

Vesica urinaria

Fig. 444. Verhalten des

Duodenum zur Radix


geborenen.

mesenterii

beim Neu-

Verhalten des

Duolenum und

der Flexura duodenojejunalis zum. Pankreaskopf

etc.

375

Ventriculus

Oesophagus

Pylorus

Tluodenum
~

Flexura cluodenojejunalis

Radix mesenterii

Fig. 445.
jejunalis

Duodenum und der Flexura duodenozum Pankreaskopf und zur Radix mesenterii beim NeuVerhalten des
geborenen.

Das kleine Netz, Omentum


hepatis-

minus, zieht von der kleinen Kurvatur zur Porta

Omentum minus heit Pars condensa, der Rand teil Ligamentum hepatoduodenale. Hinter dem kleinen Netze befindet sich ein Raum, Vorraum des Netzbeutels, auch Bursa omentalls minor genannt. Die vordere Wand dieses Raumes wird durch das kleine Netz, die hintere durch das Peritonaeum parietale gebildet. Oben begrenzt ihn die Anwachsung der Leber, unten das Duodenum. Entsprechend der Medianlinie
der obere aponeurotische Teil des
fiaccida,

mittlere

Pars

der

verdickte

rechte

ffnet

er

sich

gegen die Bursa omentalis (mojorj.

Die Grenze zwischen beiden NetzPeri-

ruraen bildet eine


tonaealfalte,

vom

kleinen

Magenbogen zum Pankreaskopfe herabsteigende


die

die Plica gastropancreatica (Fig. 449).

Nach

rechts ffnet sich

Bursa
s.

minor

und
das

mittels

dieser auch die

Bursa

major durch das Foramen epiploicum

Winslowi,

zwischen der hinteren Bauch-

wand und dem


Lohulus

Liga.inentum hepatoduodenale liegt.

Die obere Grenze des Foramen Winsloivi bildet


Spigelii, seine

das Tuherculum

caudatum

des

untere das Duodenum, seine hintere die F. cava inferior.


verbreitert sich
die

Das Ligamentum hepatoduodenale


bindet

hufig nach rechts

und

ver^

dann

als

Ligamentum hepatocolicum

Leber mit dem Dickdarme

(Fig. 448).

376

Kaudale Flche des Pancreas.

V. lienaHs

y. Inesenterica inferior

A. viesenterica
superior

Vesic
fellei

'f

Gland.
suprarenalis

renali

Aorta

V. spermatica

V. Cava inf.

Aorta

A. mesenterica

in/.

Ureter

Fig. 446.

Lage des Magens zum Pankreas. Verhalten der

in der

Eadix mesenterii gelegenen Gefe zum Pankreaskopf.


Der Dnndarm, das Colon transversum und
die kaudale, die

Gekrse wurden

entfei-nt,

um

auch

an das Mesocolon transversum

2;eltete

Flche des Pankreas

blozulegen.

Die Lage des Pancreas

zum Duodenum,

zur Milz, zur Aorta

etc.

377

Vena cava

inferior

Hiatus

Ren
de.vter

Duode

num

Art. mesenterica inferior

Fig. 447. Die

Lage des Pancreas zum Duodenum, zur Mz, zur


Vena cava
inferior.

Aorta

zur . mesenterica super ior und ZUr

378

Ligamentum

liepatocoUcuvi.

Ligamentum Ligamentum hepatoduodenalp Ligamentum


liepatorenale

hejyatocoliciwi

Vesica fellea

Ligamentum.
hepato-

duodenale

Duodenwn

Duodenum

Yentriculus

Fig. 448.

Ligamentum liepatocoUcum.
die
ist

Das Ligamentum liepatocoUcum kreuzt


endigt

Pars

horizontalis superior duodeni

und

am

Colon transversum. In diesem Fall

auch das Ligamenturn liepatorenale gut

entwickelt; es begrenzt mit

dem Ligamentum

hepatoduodenale das Foramen epiploicum.

Testibulum hursae omentalis.

379

Lohns caudatus

Ligamentum hepatoduodenale

Plica a, JiepaHcae

'""

I'

lllllll

fii

Pancreas

Bursa omentalis

Fig. 449.

Vestihulum hursae omentalis nach

Abtragung des

Omentum

minus.

Der Raum,

in

dem

der Lohus caudatus steckt,

ist

das

Vestiulum hursae.

Der-

selbe kommuniziert mittels der kaudal

von der

P^icct gastropancreatica

sichtbaren ffnung

mit

dem

Netzbeutel.

Am

linken Rande

des Ligamentum Iwpatoduodenale springt, in

einer Falte (Plica a. hepaticae) steckend, die Art. hepatica vor.

380

Omentum minus

Lohns caudatus (Spigeli)

Aorta

f_

Art. gastrica

Mesogastrivm

smistra
_*_
i

Art.
Mesocolon
Irans^-^

lienalis

Corpus

~ pancreatis
\

versum

Vena

renalis

sinistra

'^eritonaeum parietale

Colon
t^ansversum

Duodenum
Pars horizont.
inferior)

Mesenterium

Vena iliaca comm. sin.

Colon

sigmoideum
'

Plica rectovesicalis

Rectum

Prostata

Ureter sinister

Fig. 450.

Lage und Form des Grekrses am medianen Sagittalschnitt.


(Rechte Hlfte.)

Eadix mesenterii

etc.

381
Lohns caudafus
hepatis

Lobus

sinister

hepatis

Atrium dextrum

V.

cava

inferior

Oesophagus
Ligamentuin
falciforme hepatis

Vestibulum hursae

Aorta

Luhus
dexter
hepatis

\Y

Ligamentum
teres hepatis

Ileum
Vesica fellea ^^

''M

Fig. 451.

Badix

mesenterii,
hepatis.

Vestibulum

hursae

omentalis,

Liga-

mentum

falciforme

(Sagittalschnitt

durch

die

Bauch-

hhle eines Neugeborenen.


Heitzmann,
Atlas. 9. verbesserte Aufl.

Rechte Hifte.)
25

382

Vestibulum bursae omentalis,

Foramen epiploicum

Winsloioi etc.

Atrium dextrum

Atrium sinistrum

Vena cava
inferior
Oeso7US

Venae
hepaticae

Lobus caudatus
(Schnittflche)

Aorta

Vena cava
inferior

Ligamentum,
hepato-

duodenale

Duodenum
(Pars korizontalis

superior)

Colon
trans-

versum

Fig. 452. Vestibulum hursae omentalis, Foramen epiploicum Winsloioi

nach Entfernung des Lobus caudatus

hepatis.

(Oberes Stck des Objektes der Fig. 451, vergrert.)

Im Foramen Winslowi

steckt eine Sonde.

Bursa omentalis und Lage des Magens zum Corpus

pancreatis.

383

Diaphragma

Lohns

sinister hepaiis

Ventriculus

Bursa
omentalis

Mesoc/astrium

II.

sinister

venae portae

axiale
et

Meso-

Ben

sinister

colon trans-

Bancreas
Fascia renalis
anterior

ileohypogastricus

Peritonaeum
parietale

Mesocolon descendens

Fascia renalis
posterior

M. quadratus lumborwm

Fig. 453.

Bursa omentalis und Lage des Magens zum Corpus


(Sagittalschnitt links
ist

pancreatis.
Der Magen
Jejunum
getroffen.

von der Wirbelsule.)


ist

stark

ausgedehnt,

das

Duodenum

am bergang

in

das

25*

384

Bursa omentalis und Pancreas

am

Horizontalschnitt.

Duodenum
(P. horizontalis

Pancreas

superior)

Mesogastrium axiale

Fentriculus

F. Cava inferior

Pen
Aorta
V. renalis sinistra

sinister

Mesogastrium axiale et Peritonaeum parietale

Fig. 454. Bursa omentalis

und Pancreas am Horizontalschnitt.

(Der

Schnitt

ist

entsprechend

der Lngsachse

des

Pankreaskrpers

gefhrt.

Dar-

gestellt ist die untere

Flche der oberen Schnitthlfte.)

Verhalten des Caput pancreatis zur Vena cava

etc.

385

Vena hepatica

Vena cava
inferior

Dia-

phragma

^^.

Hepar

Omentum
minus

Ventriculus

Ligamentum
gastrocolieum

Mesocolon transversum

Mesogastrium
axiale

Colon transversum

Pars horizontalis

inferior

duodeni

Mesocolon ascendens

Jejunum

Fig. 455.

Verhalten des Ca2)ut pancreatis zur

Vena

cava,

zur

Vena portae,

zum Duodenum und zur


stark ausgedehnt.

Leber.

(Sagittalschnitt

rechts von der Wirbelsule.)


Das Duodenum
ist

386

Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines menschlichen Embryos.

Ligamentum coronai-ium

Diaphragma

Oeftnphagus

Omentum
minus

Bursa
omentalis

Lobus

sinister

he]}atis

Glandula
suprarenalis
sinistra

Lobus caudatus hejpatis

Duodenum
(Pars horizontalis superior)

Fancreas

Colon transversum

Omentum

Duodenum
(Pars ascen
dens)

majus

Columna
vertebrarum
^'^

3Iesocolon transversum

Me'ientenum

Fig. 456. Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines zirka vier-

monatlichen menschlichen Embryos, links von der Medianebene.


Das Pankreas besteht am Schnitt aus zwei Teilen: einem
ierica superior.

kranialen,

Corpus, und

einem kaudalen, Processus uncinatus (WinslowiJ. Zwischen beiden

liegt die Art. mesen-

Sagittalschnitt durch das

Abdomen

eines menschlichen

Embryos.

387

Bursa
Ventriculus
omentalis

Ligamentum
coronarium hepatis

Lobus

sinister hepatis

Diapl o
I

\y
suprarenalis
sinistra

Mesogastrium
axiale

"

'
__

Pancreas (Cauda)

B.en sinister

U
Colon

ransversum

Omentum
majus
Mesogastrium axiale et Mesocolon
transv.

Mesocolon transversum

Feritonaeum

piarietale

Fig. 457.

Sagittalschnitt durch das

Ahdomen

eines zirka vier-

monatlichen menschlichen Embryos, links von der Medianebene.


(Lage des Pankreas zur Nebenniere.)

Die Niere

ist

am

Sinus

jretroffen.

388

Colon sigmoideum.

Colon

Mesoeolon sigmoideum

sigmoideum

>^~r /

Plica ductus
deferentis

Plica
umbilicalis
lateralis

Vesica urinaria

Prostata

Fig. 458.

Colon sigmoideum. Sagittalschnitt durch das


eines Mannes, rechts
(Dargestellt
ist

Becken

von der Medianebene.

die linke Hlfte.)

Von der

kontrahierten Blase

ist

die reclite

Wand

ang-eschnitten.

389

Veniriculus

Ligamentuw
hepatoduodeniH

Foramen
epiploicum

A. gastrica
sinistra

Pylorus

Duodenum

. mesenterica
superior

Colon descendens

Ren dexter

Jejunum

Colon ascendens et trans-

versum

Mesocolon

Caecum

Fig. 459. Verhalten des Mesenteriums in einem Falle

von

voll-

kommen

freiem Gekrse. Mesenterium commune.


sich

(Leber hinaufgeschlagen, das Omentum minus teilweise entfernt.)

Der Darm prsentierte


gestellten Weise.

bei

der Erffnung

der Bauchhhle

in

der

dar-

Wenn
man
diese,
terium,

smtliche sekundren Verltungen der Mesenterien unterbleiben, so nennt auf Persistenz eines frhembryonalen Zustandes beruhende Bildung Mesen-

commune.

390
Colon nsrenil.

Mesenterium commune.
A. ileocolica

Jpjunum

C'aecum

Hepa

A. mesenterica
superior

,]

pancreaticoduodenalis sup.
.

/,

Duodenum
;;

1
/

'
^

il
i''!

A. mesenterica
inferior

r~"

Ben

dexter'

/'//

u-

Colon descendens

jfAorta'
Ureter' dexter
:
Uiilin^j

;l

i.f

1|i.
1

"
1

Uterus

Fig. 460. Verhalten des Per itonaeum parietale der hinteren Bauchwand in einem Falle von vollkommen freiem Gekrse.

Mesenterium commune.
(Der gesamte Dnndarm, Colon ascendens und transversiim, hinaufgeschlagen.)

Das Mesenterium commune veranschaulicht das primre Verhalten des Duodenum und des Pankreas zum Peritonaeum parietale der hinteren Bauchwand.

Becessus duodenojejunalis.

391

Plica

duodenojejunalis

Becessus

duodeno
jejuna

Plica duodenomesocolica

W
Duodenum
^^.,

Ben

sinister

V. mesenterica inferior

A. colica sinistra

Fig. 461. Becessus duodenojejunalis.

Der Recessus
jejunalis,
colica.

duodenojejunalis wird begrenzt:

rechts

von der Flexura duodenoder Plica duodenomeso-

links

von

der

Plica duodenojejunalis,

kaudal

von

Im Grunde

derselben liegt die Aorta.

392

Recessus duodenojejunalis

abnorm

gro.

^
\

\ \

^\

Plica duodenojejunalis

Flexura duodenojejunaiis
V.

viesenterica

^7T~

inferior

Piiodenum
(P. horizontalis
inferior)

Ben

sinister

A. mesenierica
inferior

A. haemorrhoidalis superior
A. sigmoidea
Plica duodenoniesocolica

Fig. 462. Recessus duodenojejunalis


Die hinaufgesclilagene Flexura duodenojejunalis

abnorm gro.
im
Recessus,

lag

beginnende
es zur

Hernia duodenojejunalis (Treitz).

In

der Plica duodenojejunalis

kommt

Uber-

krenzung zwischen

V. mesenierica inferior

und

Art. colica sinistra.

Eecessus ileocaecalis inferior.

393

Caecvm
Mesenteriolum
Processus
__^
\
'

Phca
^

ileocae-

vermiformis

/
f

calis inferior

).

Processus vermiformis

\ij\^ jk XAtes g^

Eecessus
ileocaecalis

inferior

Intestinum ileum

Fossa iaca
dextra

Fig. 463. Recessus ileocaecalis inferior.


Der Recessus
wird lateral
ileocaecalis inferior liegt lateral

von dem Endstck des Ileum\


begrenzt

er

vom

Mesenteriolum des Wurmfortsatzes

und

liegt

zwischen der

Plica ileocaecalis inferior und

dem Ende

des Ileum. Sein blindes

Ende

sieht kranialwrts.

394

Eecessus retrocaecalis

und Becessus

paracolici.

Caecum

Intestinuvi

ileum

Processus vermiformis

Fig. 464. Becessus retrocaecalis Ulld Eecessus paracolici.

Im
Seitlich

Recessus retrocaecalis

ist

das Anfangsstck des Processus vermiformis sichtbar.

vom

Recessus retrocaecalis liegen mehrere kleine Recessus paracolici.

Becessus intersigmoideus

395

Colon sigmoideum

Colon descendens

'-

'%

Eecessus intersigmoideu s

Fig. 465. Becessus intersigmoideus.


Das Colon sigmoideum wurde hinaufgeschlagen.

An

der

kaudalen Flche

des

Mesosigmoideum erscheint, an der Linea terminalis beginnend, eine

variant groe Ver-

tiefung, Becessus intersigmoideus, in deren Hintergrund der linke Ureter sichtbar wird.

396

Cavum

retroperilotiaeale, rechte Hlfte.

Colon transve7-sum

Mesocolon transversitvi

A. colica media
Diiodeii'tm
access.

rancreas

colica

media
A. mesenterlca
siiperior

T. mesenterica

Ben

dexiei

siiperior

V. spermatica

A. spermaiie
interna

A, mesenterica
inferior

Ureter dexter

Aorta

T.

Cava

inferior

. ileocolica

Fig. 466.
Das Peritonaeum

Cavum
parietale

retroyeritonaeale, rechte Hlfte.


und das Mesocolon ascendens wurden
entfernt.

Cavum

retroperitonaeale, linke Hlfte.

397

Mesocolon transversum

A. colica media

Duodenum
(P. ascendent)
V. mesenterica
V. renalis

sinistra

inferior

Plica

duodenomesocolica
V. sperviatica

Aorta

A. mesenterica
inferior

Lymphoglandulae lumbales

Truncus

n.

sympathici

Truncus
(Plexus
Jiypo-

gastriei)

V. iliaca

communis

sinistra

Fig. 467.
Das Peritonaeum
Heitzmann,

Cavum

retroperitonaeale, linke Hlfte.


descenclens

parietale

und das Mesocolon

wurden

entfernt.

26
Atlas. 9. verbesserte Aufl.

398

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

Becessus

pharyngeus

- Atlas

Epistropheus

Toms

m. levator. veli palatini

Fig. 468.

uere

Wand der rechten Nasenhhle mit den Muscheln.


zerfllt in

Der Nasenraum

zwei Teile:

Die
die

untere Abteilung,

Regio respiratoria,
Regio olfactoria,
sich die Regio

umfat den unteren und mittleren Nasengang,


die obere respektive auch die oberste Muschel.

obere Abteilung,

Nach rckwrts

ffnet

respiratoria durch die

durch die vordere

Choanen in die Wand des Keilbeins

P. nasalifi pharyngis. Die Regio olfactoria erhlt

einen Abschlu nach hinten.

Die hier von der

oberen Muschel und


dieselbe

dem Keilbein begrenzte Rinne

heit Recessus sphenoeihmoidalis ; in

mndet

die Keilbeinhhle.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

399

Bulla ethmoidalis

Concha nasalis media

Tuba auditiva

M.
j
I

levator
veli

.11

palatini

M.
\-.ill!

con-

Stridor

pharyngis
superior

M. pharyngopalatinus

Fig. 469.

uere Wand der rechten Nasenhhle nach Abtragung


Concha nasalis media.

der unteren Siehbeinmuschel,

Die untere Siebbeinmuschel verdeckt den mittleren Nasengang; nach Entfernung


dieser Muschel

kommt

der

vom

Processus uncinatus und der von der Bulla ethmoidalis

begrenzte

Hiatus semilunaris

zum Vorschein

sowie

die

hinter

der Bulla

gelegene

vordere Siebbeinzelle.

26*

400

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

Hiatus semilunaris

auditiva

M.
veli

tensor

M. pterygoideus
internus

Constrictor pharyngis

palatini

superior

Fig. 470.

uere Wand der rechten Nasenhhle nach Abtragung


bis

der Concha nasalis media und Spaltung der oberen Nasengnge

an die Siebbeinzellen.
(>n),

Die Fissura ethmoidalis inferior fhrt in die mittlere


superior in die hintere Siebbeinzelle (h).

die Fissura ethmoldalls

Die vordere Siebbeinzelle (vj mndet hinter


sind durch
die Ursprungslamellen

der Bulla.

Die einzelnen Siebbeinzellen

der

Sieb-

beinmuscheln voneinandergetrennt.

Der Ductus

nasolacrlmalis

mndet

in

den unteren
In

Nasengang und wird


Fig.

erst

nach Entfernung der unteren Nasenmuschel sichtbar.

470

ist

seine

Mnduno; sondiert.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle

etc.

401

Hiatus semilunaris

Bulla
ethvioidalis

Infundibulum

Apertur a sinus maxillaris

Fig. 471.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle mit den bis an

die
Das
in der

Lamina

fa^pyracea reichenden Siebbeinzellen.


gelegene Infundibulum

lateral

und hinten vom Processus uncinatus

fhrt

Richtung nach hinten und unten in die Kieferhhle, Apertura sinus maxillaris^
oben in die Stirnhhle.
eine

nach vorne und


Kieferhhle

Manchmal

existiert

zwischen Nasen- und


accessoria

noch

zweite

Kommunikation,

Apertura

sinus maxillaris

(Fig. 471). n

Nebenzelle der vorderen Siebbeinzelle.

402

Frontalschnitt durch die Nasenhhle.

Concha nasalis superior

Corpus

ossis

sphenoidalis

0. nasalis

inferior

Fig. 472. Frontalschnitt durch die Nasenhhle.


(Hintere Hlfte.)

Die einzelnen Nasengnge

mnden

in

den

zwischen

den Muscheln

und

dem

Septum gelegenen Meatus nasi communis.

Kehlkopf.

403

CoTTlV

M,
sti|Lophs-ryng.

Fig. 473.

Das Knorpelgerst

des Kehlkopfes.
Seitenansicht.
nTCflclie

1oniu i'^j' ihyreoii.


.

Fig. 474.

Das Knorpelgerst

des Kehlkopfes.
Ansicht der auseinandergelegten Knorpel

von hinten.

Der Kehlkopf, Larynx, wird von folgenden Knorpeln zusammengesetzt:

404

Carlilago thyreoidea.

Tuherculum thyreoideiim superius

Tuberculuni thyreoi-

deum

superius

Tuherculum thyreoi-

Tuherculum, thyreoi-

deum

inferius

deum

inferius

Fig. 475.

Carlilago thyreoidea

Fig. 476.

Cartilogo thyreoidea

eines Mannes.

einer Frau.

1.

Der Schildknorpel,

Cartilago

thyreoidea,

besteht

aus

zwei Platten,

die

sieh

vorne

unter einem Winkel vereinigen und daselbst die auen sichtbare Promi-

nentia laryngea bilden.

Dieser Vorsprung fehlt

dem weiblichen Kehlkopfe

(Fig. 476).

Oben

an der Vereinigungsstelle liegt die Incisura thyreoidea.


hinteren

Am

Rande jeder
et

Platte befindet

sich

je ein oberes

und

ein

unteres

Hrn, Cornu superius

inferius; das obere dient zur

Verbindung mit dem Zungenbein,


oberen Rande liegt das Tuher-

das untere zur Verbindung mit

dem Eingknorpel.

Am

culum thyreoideum superius,

am

unteren das Tuherculum thyreoideum inferius, zwischen

beiden eine Muskelleiste (Linea ohliqua).

Die Cartilago thyreoidea des Mannes


Weibes.

ist

viel

grer und strker


ist

als

die des
als

Der Vereinigungswinkel der Schildknorpelplatten

beim Weibe grer

beim Manne.

Arms

Facies articul.
\cart. arjutaen

M. crico-th^reoid.

Lamina

cricoidea

Fig. 477. Cartago


von vorne.

cricoidea

Fig. 478. Cartilago cricoidea


von oben.

2. Der Ringknorpel, Cartilago cricoidea, bildet einen hinten breiten, vorne schmalen Ring. Der untere Rand ist horizontal, der obere fllt von hinten nach vorne steil ab. An dem oberen Rande der Platte befinden sich zwei konvexe Gelenkflchen fr die Aryknorpel. An der hinteren Flche der Platte lassen sich zwei Muskelfelder unterscheiden, an jeder Seitenflche ist eine Gelenkflche fr den Schildknorpel an-

gebracht.

C.

arytaenoidea

Processus
vocalis

Lamina

cricoidea

Fig. 479. Cartilago cricoidea

und

Cartilagines arytaenoideae

von hinten.
Die Giebeckenknorpel, Cartilagines arytaenoideae, auch Ary- oder Stellgenannt, bilden dreiseitige Pyramiden, deren Basis eine Gelenkflche fr den Ringknorpel trgt; die vordere Kante entsendet den Processus vocalis zum Anstze der Stimmbnder. Lateral befindet sich an der Basis der Processus muscularis zum Anstze einiger Muskeln. Die mediale Flche ist glatt, die hintere ausgehhlt, die laterale mit zwei
3.

knorpel

Grbchen versehen.
den Spitzen der Giebeckenknorpel liegen bnderig mit diesen verbunden und zwischen den Blttern der die Giebeckenknorpel mit dem Kehldeckel verbindenden Plicae aryepiglotticae die Cartilagines cuneiformes Wrishergi.
die

An

Cartilagines corniculatae Santorini

406

Cartilago arytaenoidea.

Fig. 480.
Facies
inedialis

Fig. 481.
Processus
vocalis

^
~t^.

Processus muscularis Facies articularis

Facies
articularis

mf^ wMj
Von
unten.

Processus muscularis

Von

innen.

Rechte Cartilago arytaenoidea.

Fovea triangularis

Processus
vocalis

Facies
articularis

Fig. 482.

Gartilagines arytaenoideae von vorne auen.

Der Kehldeckel,
hinten

Epiglottls,

sieht

mit

seinem

freien

Rande nach oben und


mittels des

und

ist

mit seinem verschmchtigten Stiel, Petiolus,

Ligamentum

thyreoepiglotticum an

den Schildknorpel geheftet.


unteren Flche
nchst

Die beiden Flchen sind sattelfrmig

gebogen; ein Teil der


(Fig. 493)

des Stieles ragt als

Epiglottiswulst

gegen das Kehlkopflumen vor.

Kehlkopf von auen und hinten.

407

arytaenoi-

dea (Processus
muscularix)

C. arytaenoi-

dea (Processus
vocalis)

C. cricoidea

Fig. 483. Cartago cricoidea

und

Gartilago arytaenoidea dextra

von auen.
Yallecula
Plica glossoejnglottica

mediana

^^^yppigloitis

Membrana
hyothyreoidea

Membrana
mucosa
laryngis

Lig. cricoarytaenoideuvi
posterius

Lig. cricoiliyreoideum posterius


Cart. cricoidea

Tiachea

Fig. 484. Kehlkopf,

von hinten gesehen, nach Entfernung der

Muskeln, mit den Knorpeln und Bndern.

408

Kehlkopfgerst von hinten mit den Gelenken und Bndern.

Cartilago Santorini

C.arytaenoidea
(Facies
posteriores)

Ligamentum
crico-

Articulatio
crico-

arytaenoideum

arytaenoidea
^^\

Ligamentum
ceratocricoideum posterius

Articulatio

cricothyreoidea

Axisart. cricothyreoideae

Trachea

Fig. 485. Kehlkopfgeriist

von hinten mit den Gelenken und


Bndern.

(Rechts sind die Gelenke erffnet.)

Die Articulationes cricothyreoideae


lichen Gelenkfacetten

verbinden

den

Eingknorpel

an

seinen

seit-

mit

den

unteren Schildknorpelhrnern.
In Fig. 478

Beide Gelenke bilden


u.

ein Charniergelenk mit fronto-borizontaler Achse.

485

ist

die

Achse

eingezeichnet.

Die Articulationes a-icoarytaenoideae verbinden die Basis der Giebeckenknorpel


gelenkig mit

dem oberen Kande

des Kingknorpels. geschieht


als

Die Hauptbewegung in
knorpels nach

diesem Gelenke

Verschiebung des
Stimmritze

Ary-

innen

respektive

nach

auen,
ist

wodurch

die

abwechselnd

verengt oder erweitert wird. In Fig. 478

die Gelenksachse ersichtlich gemacht.

Kehlkopfgerst von vorne

409

Epiglottis

Os hyoideun

Appendix
ventriculi

Memhrana
thyreohyoidea

laryngis

Ligamentum
thyreo-

epiglotticum
Cari.

thyreoidea

Ligamentum
crico-

thyreoideum
Cart. cricoidea

Trachea

von vorne mit dem Ligamentum cricothyreoideum, der Memhrana thyreohyoidea und den ppendices
Fig. 486. Kehlkopfgerst
ventriculi laryngis.
(Der mittlere Anteil der Membran
ist entfernt.)

Die Articulatio cricothyreoidea


laterale

ist

gesichert durch die

Ligamenta
unteren

cricothyreoidea

anterius

und

posterius^

Kapselbnder

zwischen

den

Schildknorpel-

hrnern und den Seitenflchen des Kingknorpels.

Zur
die

Articulatio cricoarytaenoidea

gehren das Ligamentum cricoarytaenoideiim und

Kapselbnder zwischen den Basen der Giebeckenknorpel und den entsprechenden

Gelenkflchen

am

hinteren Halbring des Eingknorpels.

410

Der Kehlkopf, Larynx^ mit den Muskelanstzen.

C'urlilag.
Iritu

sternouraoidi

Jjlg crico

trdcIteaU

tracheal

Fig. 487.

Der Kehlkopf, Laryvx, mit den Muskelanstzen.


(Ansicht von vorne.)

Die

Verbindung des Epiglottisknorpels


Ligamentum
Jiyoepiglotticum

mit

dem

Schildknorpel

besorgt

das Ligamentum thyreoepiglotticum.

Das
mit

verbindet

den Rcken des Epiglottisknorpels

dem Zungenbeinkrper

(Fig. 494).
lateralis ist oft ein

Im Ligamentum, hyoihyreoideum
eingeschaltet (Fig. 487).

Knorpelkern, Cartilago

triticea,

Unter der Membran


mit

liegt die

Bursa mucosa suhhyoidea.

Der Schildknorpel
medium und durch

ist

dem Zungenbein durch

das Ligamentum liyothyreoideum

die Ligamenta hyothyreoidea lateralia verbunden.

Der dazwischen-

liegende Teil wird als

Membrana

hyothyreoidea bezeichnet

(Fig. 484).

Kehlkopf nach Entfernung der linken Schildknorpelplatte.

411

CoTtt/a, sv-fll.

icies

arh-

cularis
i/reoidea

Fig. 488. Kehlkopf nach Entfernung


platte,

der linken Schildknorpel-

Seitenansicht.

Das Ligamentum cricothyreoideum medium s. Ligamentum conicum zwischen unterem Rande des Schildknorpels und oberem Rande der vorderen Platte des Ringknorpels,
reichlich elastische Fasern fhrend (siehe Fig. 486).

Das Ligamentum,
Die

cricotracheale

zwischen

dem unteren Rande


und des

des Ringknorpels

und dem oberen Rande des ersten Luftrhrenknorpels.

Schleimhaut falten

des

Kehlkopfes

Kehldeckels

sind:

Die

Plica glossoepiglottica media und die Plicae glossoepiglotticae laterales zwischen Zungen-

wurzel und Epiglottis; die mittlere heit auch Frenulum

epiglottidis

Die Plicae

aryepiglotticae,

welche zwischen Kehldeckel und Giebeckenknorpeln

ausgespannt sind, umschlieen die Cartilagines Wrishergi.

412

Kehlkopf von hinten gesehen, nach Entfernung der Schleimhaut.

Fig. 489.

Kehlkopf von hinten gesehen, nach Entfernung der


Schleimhaut,
mit den Muskeln.

Die Plicae ventriculares,

Taschenbnder

oder

falsche

Stimmbnder,

begrenzen
die

den Ventriculus laryngis Morgagni von oben her.

Beide Taschenbnder schlieen

Rlma

vestibuU zwischen sich.

Die Plicae

vocales,

wahre Stimmbnder, deren Substrat Muskulatur


vocale^

bildet,

haben

einen scharfen Rand,

Lahium

und begrenzen

die

Rlma

glottlcUs,

Stimmritze.

Diese besteht aus zwei Teilen.

Zwischen
vocalis,

den Stimmbndern
die

selbst,
s. s.

d.

i.

vom

Schild-

knorpel

bis

zum

Processus

liegt

Pars

vocalls

intermemhranacea,
intercartilaginea der

zwischen den beiden Processus vocales liegt die Pars respiratoria


Stimmritze.

Die Stimmbnder bilden

die untere

Grenze des Ventriculus Morgagni.

Kehlkopfmuskeln.

413

Cart. corni-

culata Santorini)
Cart.

Processus
vocalis

~arytaenoidea

--.,

M.

crico-

arytaenoideiis
^posterior

Lamina

cricoidea

Fig".

490.

M.

cricoarytaenoideus posterior.
von der vorderen Flche des vorderen Halbringes
(Fig. 491).

Der M.

cricothyreoideus zieht

der Cartllago cricoidea

zum unteren Rande des Schildknorpels Wirkung: Spannung des Stimmbandes.

Dies geschieht dadurch, da der Eingknorpel vorne nach aufwrts gezogen wird,
infolgedessen senkt er sich rckwrts.

Innervation: N. laryngeus superior, Ramiis Der M. cricoarytaenoideus posterior (Fig. 488


ren Muskelfelde der Eingknorpelplatte und inseriert

externus.
u.

490) entspringt

auf dem hinte-

am

Processus muscularis des Gie-

beckenknorpels.

Wirkung:
lateralwrts.

Erweiterung

der

Glottis

durch Drehung

des

Giebeckenknorpels

Innervation: N. laryngeus inferior. Der M. cricoarytaenoideus lateralis zieht vom oberen Rande des Ringknorpels
schief nach rckwrts

zum

Processus muscularis des Giebeckenknorpels (Fig. 491).

durch Drehung des Aryknorpels medianwrts. Innervation: N. laryngeus inferior. Der M. vocalis s. thyreoarytaenoideus internus liegt im Stimmbande selbst und Der M. thyreoarytaenoideus (externus) zieht vom Schildknorpel zum Processus vocalis. schliet sich an der lateralen Wand des Larynx dem M. vocalis an. Fig, 488 als

Wirkung: Verengerung der Glottis

M.

thyreoarytaenoideus bezeichnet.

Der M. thyreoarytaenoideus
Schildknorpels und endet
u.
axa.

superior

entspringt

nahe

dem oberen Rande

des

Processus muscularis der Cartilago arytaenoidea (Fig. 495

496 am Querschnitt).

Wirkung: Spannung

des Stimmbandes.
inferior.

Innervation: N. laryngeus
Heitzmann,
Atlas.
9.

verbesserte Aufl.

27

414

Kehlkopfmuskeln.

Cart. thyreoidea

Cart. ary-

taenoidea
Lig.
C7'ico-

-M,
\_
.

vocalis

arytaenoideum
posterius
AI.
Tir

crico-

-p

^'

M.

crico-

arytaenoideus
late7'alis

thyreoideus

Cart. cricoidea

Trachea

Fig. 491.
(Sagittalschnitt durch

M.

vocalis

und M,

cricothyreoideus.

den Larynx.

Linke Hlfte. Die Schleimhaut und die Epiglottis

wurden

entfernt. In der Cart. thyreoidea ein

Foramen

thyreoideum.)

Der M. arytaenoideus

transversus

s.

interarytaenoideus

verbindet

die

lateralen

Kanten der Giebeckenknorpel

(Fig. 489).

Wirkung: Verengerung

der Glottis respiratoria.


inferior.

Innervation: N. larymjeus

Kehlkopfmuskeln.

415

M. cricoarytaenoideus

posterior

Cartilago cricoidea
Processus nmscularis

Facies arytaenoidea

Processus vocalis
Cart. ihyreoidea

M.
ssicatio cart.

vocalis

thyreoideae

Labium

vocale

Fig. 492. Horizontalschnitt dnrch den

Processus vocalis.

Kehlkopf in der Hhe des M. thyreoarytaenoideus und M. vocalis.

(Untere Schnittflche, von oben gesehen.)

Der M.

interarytaenoideus ohliquus liegt auf

dem

Transversus. Er entspringt an

der hinteren Flche des Processus muscidaris (Fig. 489).

Wirkung: Verengerung
Innervation:
Der M.
iV.

der Glottis respiratoria.

laryngeus inferior.
in

aryepiglotticus,

den der Obliquus bergeht,

liegt

in

der Plica ary-

epiglottica (Fig. 488).

Wirkung: Senken
Der M.
(Fig. 488).

des Kehldeckels.
inferior.

Innervation: N. laryngeus

thyreoepiglotticus zieht

vom

Schildknorpel

zum Rcken der

Epiglottis

Wirkung: Heben
Der M.
an.

der Epiglottis.
inferior.

Innervation: N. laryngeus

glossoepiglotticus gehrt der oberen Lngsschichte der

Zungenmuskulatur

Er

ist

selten gut entwickelt (Fig. 494).

27*

416

Ansicht des Kehlkopfinneren bei weit abgezogenen Aryknorpeln.

Vallecula epigloitica

Epiglottis

Tuberculum epiglotticum
Plica aryepiglottica
Mecessus piriformis

Plica ventricularis
Ventriculus laryngis

Plica vocalis

Tuberculum cuneiforme
Tuherculum corniculatum Partes posterior laryngis

Fig. 493. Ansicht

des Kehlkopfinneren

hei

weit ahgezogenen

Aryknorpeln.

Die Hhle des Kehlkopfes wird durch vorspringende Falten (Plicae ventriculares
et

vocales)

in

drei

Rume: ein^n
reicht

oberen,

mittleren

und unteren Raum,

geteilt.

Der

obere Kehlkopfraum
der mittlere

von der Eingangsflfnung

bis zu. dien Plicae ventriculares,

Kehlkopfraum

umfat die Gegend zwischen

den Taschenfalten und

den Stimmbndern einschlielich der Ventriculi laryngis, der untere


wird oben von den Kanten der Stimmbnder, unten
knorpels begrenzt.

Kehlkopfraum
des Ring-

vom kaudalen Rand

Medianer Sagittalschnitt durch den Kehlkopf.

417

Lingua

M.

glossoepiglotticus

Vallecula epiglottica

Lig. liyoepiglotticum

Epiglottis
-

Os hyoideum

Bursa musc. sternohyoidei

Plica ar y epiglottica __
Cartilago

'

Lig. liyothyreoideum

med.
cuneiformis

Corpus adiposum
glottidis

tpi-

Lig .thyreo epiglotticum


Faries post. pharyngis

Fovea

centralis
ventr. laryng-

M, arytaenoideus

ppend.

Plica vocalis

Cartilago cricoidea,

Lig. cricothyreoideum

Lamina
Cartilago cricoidea,

Arcus

Trachea

Fig. 494. Medianer Sagittalschnitt durch den Kehlkopf.


Linke Hlfte.

418

Frontalschnitt durch den Kehlkopf.

Einglottis

Plica pharyngoepiglottica

Os hyoideum

Corpus adiposum
epiglotdis
-

Membrana

hyo-

tliyreoidea

M. thyreoarytaenoi
deus super ior
Plica venti'icidaris

Ventriculus laryngis

Cartilago thyreoidea

31.

vocalis

Cartilago cricoidea

Trachea

Fig. 495. Frontalschnitt durch den Kehlkopf.


Vordere Hlfte.

Zwischen dem Kehldeckel, einschlielich des Ligamentum

thyreoepiglotticiim,
ist

dem

Ligamentum hyoepiglotticum und dem Ligamentum hyothyreoideum


(Corpus adiposum
epiglottidis)

ein

Fettkrper

eingeschoben (Fig. 494

n.

495).

Frontalschnitt durch den Kehlkopf.

419

Faries posterior laryngis


Flica aryepiglottica

M. thyreoarytaenoideus superior
Cartilago tJiyreoidea

31. vocalis

M.
Cartilago cricoidea

cricotliyreoideus

Faries posterior tracheae

Fig. 496. Frontalsclmitt durch den Kehlkopf.


Hintere Hlfte.

Whrend

des Schluckaktes wird der Larynx

dem Zungenbein genhert und


er breiter

der
hilft

Fettpolster in seiner Lngsausdehnung verkrzt.

Hierdurch wird

und

den Kehldeckel senken.

420

Das laryngoskopische Bild beim Atmen

etc.

Fig. 497.

Das laryngoskopische Bild beim ruMgen Atmen.


In doppelter Naturgre.

Fig. 498.

Das laryngoskopische Bild beim Anlauten.


Natrliche G-re.

Fig. 499.

Das laryngoskopi-

sche Bild der hinteren Kehlkopfmit

und Luftrhrenwand
Natrliche

der Bifarkationsstelle.

Gre.

Glandula thyreoidea mit einem M. levator glandulae thyreoideae.

421

Corpus

ossis hyoidei

M. sternohyoi
deus

levator
21.

thyreohyoi deus

andidae
thyreoideae

Constricto

Cart.

jiharyngi
inferior

thyreoidea

Lohns
pyramidalis

M.

crico-

thyreoideus

Glandula
thyreoidea,

Glandula
thyreoidea,

Lobus

sinister

Lohns dexter

Fig. 500.

Glandula thyreoidea mit

einem M.

levator glandulae

thyreoideae.
(M. sternoJiyoideus hinaufgeschlagen.)
Die Glandula
welche
thyreoidea

besteht

aus zwei Lappen,

Lohns

dexter

et

sinister,

durch
sind.

eine

vor

den oberen Tracheairingen gelegene Brcke,

Isthmus,

ver-

bunden

Am
501

Isthmus findet sich

oft ein mittlerer

Lappen, Lohns pyramidalis (Fig. 500,

u. 505),

Manchmal

zieht

auch ein Muskel vom Zangenbein zur Drse, M. levator

glandulae thyreoideae (Fig. 500) genannt.

422

Glandula thyreoidea mit defektem Isthmus und einem Lohus pyramidalis.

Corpus

ossis hyoidei

Cart.

M.'ihyreo-

thyreoidea

hyoideus

Lohus

M.

consiricfor

pyram

phaj-yngis
inferior

31.

cricoIw
-

Ligamentum
thyreotracheale

ihyreoideus

it'i.

uu

Lohus

sinister

Lohus dexter

'

Isthmus

Fig. 501. Glandula thyreoidea mit

defektem Isthmus und einem

Lohus pyramidalis.
Die Seitenlappen
der Schilddrse
sind an einer umschriebenen Stelle mit

der

Trachea

durch

Bndchen verbunden,

desgleichen

ist

hufig

das

obere

Ende des

mittleren Lappens soweit zurckgebildet, da es einem

Bande hnlich

^Yird (Fig. 501).

Schilddrse, sophagus

und Trachea von hinten.

423

Glandulae

"para-

Glandulae j^arathyreoideae

thyreoideae

Fig. 502. Schilddrse,

sophagus und Trachea von hinten.


seitlichen

An
seits

den medialen Rand der

Schilddrsenlappen schlieen sich jeder-

zwei Epithelkrperchen, Glandulae parathijreoideae, ein oberes und ein unteres, an.
Dieselben bestehen aus Epithelien^ die
sich,

zuweilen zu Strngen und Zylindern

gruppieren.

424

Horizontalschnitt durch den Hals im Bereiche des Isthmus thyreoideus.

Glandula thyreoidea

M.

sternocleidomastoideus

Mm,

sternohyoideus

et sternot/iyreoideus

V. Jiigularis

interna

\4)^,^

N- vagu

A. carotis

communis

^
. subclavia

-"X
. carotis

N
i^
}

communis

/J'/v/r -'^ ^ '^'%.

'^""''^/'"^
'
i

Vjj

\
'o
'

\ M.

V. jugularis interna

long US capitis

Fig. 503.

Horizontalschnitt durch den Hals im Bereiche des


Isthmus thyreoideus.
(Der rechte Schilddrsenlappen
ist

vergrert.)

Larynx, Trachea, Glandula thyreoidea, Herzbeutel und

27i2/?;iws

eines Neugeborenen.

425

Cart.

thyreoidea

Glandula
thyreoidea

Trachea

ThymuS'

Pericardium

Diaphragma

Fig. 504. Larynx,

Trachea,

Glandula thyreoidea, Herzbeutel und

Thymus eines Neugeborenen.

426

Eespirationstrakt mit der Glandula thyreoidea

und der Thymus.

Os hyoideum

Lohns
pyramidalis

Glandula
thyreoidea

Thymus

.^

"

Thymus, Lobus dexter

Thymus, Lobus sinister

Fig. 505. Respirationstrakt mit der Glandula thyreoidea

und der

Thymus eines Kindes.


(Der Halsteil der Thymus
ist

selbstndig.)

Saofittalschnitt

durch die Brust- und Bauchhhle.

427

A.

anomjma

Cava superior

Ostium venosura dextrurti

_ Valvula foraminis ovalis

Ventriculus

dexter

Pulmo dexter
V. hepatica

Diaphragma

UlL
V. Cava

y. portae^ R. dexter

inferior

Fig. 506. Sagittalschnitt durch die Brust-

und Bauchhhle

eines

Neugeborenen, rechts von der Medianebene.


(An dem Objekt
ist

(Linke Hlfte.)
er-

die

Lage der Thymus zum Sternum und zum Herzbeutel


sichtlich.)

Die Thymus besteht aus


505). Diese liegen

zwei Lappen,

Lohns dexter den

et sinister

(Fig.

504 und

mehr oder minder symmetrisch zur


bis

Seite der
sie

Trachea im vorderen
seiner

Mediastinum
umfassen. Die

und reichen

vor

den Herzbeutel,

in

oberen Partie

Thymus

ist

nur

am Kinde vollkommen

entwickelt. Schon vor der Puber-

tt beginnt ihre

Rckbildung.

428

Die Luftrhre, Trachea, und die groen Bronchien.

Fig. 507. Die Luftrhre,

Trachea,

und

die

groen Bronchien.

Hintere

Wand

der Trachea

und der Stammbronchien.

429

Flicae longitudinales traclieae

Plicae lovgitudinales hronchorum

Fig. 508. Hintere

Wand

der Trachea nnd der Stammbronchien.

Die Schleimhaut der hinteren

Wand

der Trachea und der Stammbronchi trgt


,

lngsverlaufende Falten, Plicae Icngitudinales

mit viel elastischem Gewebe.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

28

430

Tunica muscularis tracheae

Tunica muscu
laris bronchi

Bronchus
sinister

Cartilago hronchi

Fig. 509.

Hintere Wand der Trachea und der BroncMen der Muskulatur, Trachea von vorne geffnet.
Die Schleimhaut entfernt.

mit

Die
wirbel,

Luftrhre,
sie sich in

Trachea,

reicht

vom

fnften Halsteilt.

bis

zum

vierten Brustsie

wo

die zwei

Stammbronchi

Beim Erwachsenen mit

zirka

12 cm.

Der rechte Bronchus ist weiter und krzer als der linke. Die Trachea und die Bronchien bilden infolge von Knorpeleinlagerungen stets offenstehende Rhren. In der Trachea sind 16 20 knorpelige Halbringe eingelagert. Die offene Seite der Ringe ist nach hinten gerichtet und von glatter Muskulatur (Fig. 509)

berbrckt. Im rechten Bronchus befinden sich 6 8, im linken 9 12 Ringe, die sich hnlich wie die in der Trachea verhalten. In den kleineren Bronchien bilden sich nicht mehr isolierte Ringe aus, sondern knorpelige Plttchen, die aber nicht nur vorne und seitlich, sondern auch hinten eingelagert sind.

Linke Lunge von auen.

431

Loius superior

(
'
I

Lobus inferior

Fig. 510. Linke


Die Lunge, Pulmo,
Sie besteht aus
ist

Lunge

von auen.

ein

nach dem Typus der alveolren Drsen gebautes Organ.


Jeder der beiden

den beiden Lungenflgeln.


G-estalt.

Lungenflgel
die

hat

eine

beinahe

konische
die

flche und

Basal- oder
ist

Rippenflche ist konvex, Zwerchfellflche sind konkav.


Die
heit

Mediastinal-

Der vordere Eand

scharf, der hintere stumpf.

Der obere
monis).

Teil

der

Lunge
ist

Lungenscheitel
als

oder

Spitze

(Apex pul-

Der rechte Lungenflgel


Incisura
interlobaris,

krzer und breiter

der linke.

Eine rckwrts in der Hhe


teilt

des dritten Interkostalraumes

beginnende Furche,
einen

die

Lungenflgel in einen

oberen vorderen und

unteren hinteren Lappen. Am rechten Lungelflgel befindet sich noch ein mittlerer Lappen, dessen obere Grenze vom Sternalende der fnften Kippe zum vorderen Lungenrande zieht. Nahe dem hinteren Rande der Mediastinalflche befindet sich die Lungenpforte, Hilus (Fig. 517); die in sie eintretenden Gebilde bilden den Lungenstiel, Radix pulmonis (Fig. 515 u. 516).
28*

432

Rechte Lunge von auen.

superior

Lohns inferior '

Lohns medius

Fig. 511. Rechte

Lunge

von auen.

An

der Auenflche, Facies


u.

costalis,

befinden sich die bogenfrmig verlaufenden

Eippenabdrcke (Fig. 510

512).

Die beiden Lungen von hinten.

433

Lohus superior

\
\

\
Lohns
inferior
i^acies

rior

mediastinalis

Fig. 512. Die beiden

Lungen

von hinten.

Lngs des hinteren stumpfen Lungenrandes


chen, Eindrcke der Rippenkpfchen, sichtbar.

ist

eine Reihe

von kleinen Grrb-

434

Die beiden Lungen von vorne.

Trachea

Arcus aortae

4.1 1.

pubno-

nalis

y. Cava

swperior

Atrium dextrum
Ventriculus dexter
Ventriculus sinister

Fig. 513. Die beiden

Lungen

von vome.

Die Arteria subclavia erzeugt

dort,

wo

sie

ber die Lungenspitze

zieht,

eine

deutliche Furche, Sulcus arteriae suhclaviae.

Die beiden Lungen von unten.

435

Atrium dextrum
Ventriculus dexter
/

V.

azygos

Aorta

Fig. 514. Die beiden

Lungen

von unten.

436

Rechter Lungenstiel von vorne.

//

cchea

Ji/llUi

il
I

(Ir.t

amus
dexter
art.

pul

monalis

Ventriculus

dexter

tJM caoa inferior

Venae pulmonales

Fig. 515. Rechter Lungenstiel von vome.

Die punktierte Linie

entsj)riclit

der Grenzlinie des Herzbeutels.

Linker Lungenstiel von hinten.

437

Impressio
aortica

Trachea

Art. fvhnonalis

Venae pulmonales

Bronchus
sinister
i

Pericardium

Fig. 516. Linker Lungenstiel von

hinten.

Die linke Lunge

trgt

an ihrer medialen Flche

oberhalb des Hilus


u. 516J.

den Ab-

druck der Aorta in Form des Impressio aortica (Fig. 512

438

Mediastinale Flche der linken Lunge mit

dem

Hilus.

Apex pulmonis

Hilus pulmo
nalis

Facies
inediastinalis

Facies diaphragmaiica

Fig. 517. Mediastinale Flche der linken

Lunge mit dem

Hilus.

Lungenoberflche und Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien.

439

Fig. 518. Lungenoberflche eines Neugeborenen mit den Lungen-

lppchen und den Alveolen.

Bronchus
dexter

Bronchus
B. sinister
a. pulvionalis

eparterialis

B. dexter
a.

pulmonalis

A. j)ubnonaUs

Fig. 519.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien


von hinten.

440

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien von vorne.

Eamus

dexter a. pulmonalis

Eamus
a.

sinister

pulmonalis

Bronchus
eparterialis

li.

apicalis

R. ventralis

Bronchus dexter

et sinister

Fig. 520.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien


von vorne.

Die

durch

die Teilung

der Trachea
die

hervorgegangenen Bronchien nennt man

Stammbronchien,

von diesen gehen

Astbronchien ab.

Man

unterscheidet ventrale

und

dorsale Astbronchien.

Die
sorgt. In

oberen Lungenlappen

werden von den beiden ersten Astbronchien


verteilt sich

ver-

dem

mittleren

Lappen

der zweite rechte Astbronchus.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien.

441

T] achea

Bronchus
eparterialis

Bronchi,

Rami

ventrales

Bronchi^

Rami

dorsales

A. pulmonalis

Bronchi.

Rami

ventrales

Fig. 521.

Lage der Lungenarterien zu den greren Bronchien


von rechts auen.
(eparterieller

Eechts geht die Arteria pulmonalis unter dem ersten Astbronchus

Bronchus) in die Lunge, links ober dem ersten Bronchus (apikaler Bronchus).

Die
Bronchioli

Bronchien
respiratorii.

teilen

sich

immer mehr und mehr und bilden endlich

die

Diese

gehen mittels sogenannter Alveolengnge,


durch ein

Ductuli

alveolares, in die mit kleinen

Ausbuchtungen, Alveolen, dicht


hier

beisetzten Infundihula ber.

Das Flimmerepithel wird torisches Epithel.

einschichtiges Epithel ersetzt,

respira-

Der bergang des einen Epithels

in

das

andere

ist

ein allmhlicher.

Das

Sttzgewebe sowie das Lungenparenchym selbst enthlt sehr viele elastische Fasern.

Das respiratorische Kapillarnetz durchzieht


Schlingen
die zarte

die Alveolen

und ragt mit


durch

in

die feinsten

Luftrume hinein,

so

da hier Luft und Blut nur

Kapillarwand geschieden sind.

442

Lamina

mediastinalis sinistra.

Apex pulmonis
\

Lamina
mediasti-

Feri-

cardium

.pliragr

Fig. 522.

Medianer Sagittalschnitt durch den Thorax, Lamina


mediastinalis sinistra.
Linke Hlfte, von innen gesehen.
entfernt,

Der Inhalt des Cavum mediantinale wurde


platte in ihrer

um

die

linke Mediastinal-

ganzen Ausdehnung berblicken zu knnen.

Lamina

mediastinalis dextra.

443

Apex pulmonis
Bronchus dexte

Venae ^ pulmonales

Laminamediastinalis

dextrae

dextra

Pericardiuvi

Lamina
media\

stiiialis

dextra

Ligamentum pulmonale

Diaphragma

Fig. 523. Sagittalschnitt durch den Thorax,


dextva. Rechte

Lamina mediastinalis

Hlfte, von innen gesehen.

Vor und
ausgeschnitten.

hinter

dem Hilus wurde


sieht

die Pleura mediastinalis

in der

ganzen Hhe

Man

das

Verhltnis

derselben
liegt

zum

Hilus pulmonalis,

zum

Sternum und zum Zwerchfell. Unterhalb des Hilus

das Ligamentum pulmonale.

444

Mediastinum anticum von vorne.

V, jugularis dextra

Trachea

. carotis communis

sin.

Diaphragma

Fig. 524. Mediastinum ardicum von


Das Sternum wurde gespalten und
wrts verlagert,
die

vorne.

beiden

Hlften

desselben weit lateral-

um

das Mediastinum freizulegen.

Mediastinum posticwn von hinten.


. carotis
sinistra

445

A. carotis Trachea dextra

Columna vertebrarum

Crura medial, diaphragmatis


hinten.

Fig. 525. Mediastinum posticum von

(Die Wirbelsule wurde der Lnge nach gespalten und die beiden Hlften derselben weit auseinandergezogen, um den hinteren Mittelfellraum darzustellen. Die Aorta
clescenclens

Die Umschlagstelle der visceralis bedeckt. Pleura parietalis in die Pleura visceralis befindet sich am hinteren stumpfen Lungenrande. Als Ligamentum pulmonale (Fig. 522) bezeichnet man die vom Hilus zum Zwerchfell ziehende Pleuraduplikatur. Zwischen den beiden Lungenflgeln befindet sich der durch zwei Pleuraplatten, Lam. mediastinales, abgegrenzte Mediastinalraum. Die Mediastinalplatten bilden die medialen Begrenzungen der Lungenrume. Der unpaarige Mediastinalraum enthlt das Herz mit den groen Gefen, die Thymus, die Trachea, den sophagus, den Ductus thoracicus, die N. vagi und sympathische Nerven.
Die

wurde entfernt.) Lunge ist von der Pleura

Heitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

29

446

Rechte Pleurakuppel und deren Nachbarschaft.

3J.

scalenus

posterior
.

vertehralis

M. scalenus
medius
Lief,

pleuro-

vertebrale

Lig. pleurocostale

i""'

Glandula
thyreoidea
cervic.

sympath.
. transversa
colli

Truncus

co^tocervicalis

M. sternohyoideus

Yig. 526. Rechte Pleurakuppel


{Ligamentum
Die Laminae
jpleurocostale

und deren Nachbarschaft.


pleurovertehrale.)

und Ligamentum
vorne

treten eine kurze Strecke untereinander in Berhrung,

an der Innenflche des Sternum, Septum mediastinale (Fig. 528), und bedecken mit ihren seitlichen Abschnitten den Herzbeutel als Pleura pericarcliaca. Die Mediastinalplatten ziehen gegen die Wirbelsule, an deren Seite sie in die Pleura costalis bergehen. Die Pleura costalis reicht rckwrts von der ersten bis zur zwlften Rippe, vorne bis zur sechsten Rippe, seitlich bis in die Nhe des Rippenbogens. Die Pleura costalis bildet mit der Pleura diapltragmatica den Sinus phreiiicocostalis, der bei der Exspiration durch Aneinanderlegen der Wnde ganz verschwindet, bei der Inspiration sich entsprechend ffnet. Die Pleura costalis bildet vorne mit der Pleura medlastinalis den Sinus costomediasnales

entspringen

mediastinalis.

Linke Pleurakuppel und deren Nachbarschaft.

447

M.
, thyreoidea
inferior

longus

colli

Truncus

n.

sympatJdci

R. vertebralis
n,

sympathici

R.
n.

commun. ad
cervic.

VII

N. B. communic. Miim ad n. laryng


inferior

cervic.

VIII

Lig. pleurovertebrale

nsa subclavia

Costa 1

Fig. 527. Linke Pleurakuppel


Die
die
erste

und deren Nachbarschaft.


Bndehen,

Pleurakuppel

wird

durch

ein

Ligamentum

pleurocostale,

an

Rippe und durch


(Fig.

ein anderes,
u.

Ligamentum pleurovertehrale, an

die Wirbel-

sule angeheftet

526

527).

29*

448

Horizontalschnitt durch den Brustkorb etc.


Sej^t.

mediastinale
Costa quarta
V, cava inferior

A,

mammaria

interna

N,

2^hrenicus

Oesoj^hagus

V. intercostalis

Aorta descendens

V. azygos

Fig. 528.

Horizontalschnitt durch den Brustkorb entsprechend


vierten Rippe
wirbel.

dem Sternalansatz der

und dem achten Brust-

yi '"'' i'-ij^Jf^
''j*!,;'"
'-;.

Glandula
suprarenalis

'Jl'iJBB"

449
V. Cava

ivferior

A. spermatica

V. spermatica

Vesicula seminalis

j1

Prostata

Fig.

529.

Urogenital

trakt des Mannes


von der Seite gesehen.

450

Niere.

A. renalis

Ureter

Fig. 530. Rechte Niere eines Neugeborenen.

/.

:^

A
Glandula suprarenahs
smistra

Venae
suprareimles

. renalis

Vena
renalis

"'!'!!

Ben
sinister

A. sup
renalis

Vena
spermatica

Fig. 531.

Linke Niere mit der linken


wachsenen.

Nebenniere

eines

Er-

Niere.

451

Calices
jij;;j

majores

Fig. 532.

Linke

Niere

eines

Erwachsenen mit prpariertem

Sinus renalis.

452

Niere.

Calix major

Columna

renalis

Suhstantia medullaris

Capsula
fihrosa

Corpus adi-

posum

renis

W0'^ii.:.K^^^X Glomeruli
Columna
renalis

Calices minores

Calix major

Papilla
renalis

Suhstantia corticalis

Fig. 533. Lngsschnitt

dnrch die rechte Niere eines Erwachsenen.


Vordere Hlfte.

Niere.

453

Papilla 7-enalis
Calix

ae renales

Columnae
renales

Fig. 534. Querschnitt durch Nierenkelche.

Die Nieren, Renes, haben eine bohnenfrmige Gestalt. Der Hilus


sule zugekehrt

ist

der Wirbel-

und senkt

sich als Sinus renalis in

das Innere des Organs.

Der Sinus

enthlt das

Nierenbecken,
Ureter,

Pelvis renalis.

Dieses verlngert sich trichterfrmig

zum

Harnleiter,

Die Nieren

sind

auer

der Tanica fibrosa renis noch mit der

Capsula adiposa renis umgeben. Die Nieren liegen im Retroperitonaealraume, zwischen

dem

elften

Brust- und

dem
ist

dritten

Lendenwirbel.

Beide Nieren konvergieren nach

oben; ihr medialer

Rand

nach vorne, ihr lateraler Rand nach hinten gerichtet. Sie


quadratus lumborum und mit

liegen auf der Fascie des

M.

dem oberen

Teile auf den

Zwerchfellschenkeln.

Die Fascia renalis anterior und posterior,


sind
in

welche die Fettkapsel


Niere
liegt
fast

der Niere umschlieen,

Fig. 453

dargestellt.

Die rechte

immer

tiefer

als die linke.

454

Niere.

Papilla renalis

Oalix minor

Fig. 535. Querschnitt durcli einen Caltx minor.

Die Oberflche

der Niere

ist

beim Erwachsenen vollkommen

glatt,

beim Neu530).

geborenen hingegen gelappt,

die sogenannten Lobuli renales bildend

(siehe Fig.

Am

Lngsdurchschnitte

der

Niere

sieht

man

dreieckige,

graue Felder,

welche die

Suhstantia meclullaris bilden,


corticalis
-^

und

um

diese

herum

eine braunrote Masse, die Suhstantia

erstere

stellen

die

Pyramides Malpigh,

10

15

an der Zahl,

dar,

deren

gegen den Hilus gekehrte zapfenfrmige Spitzen Nierenwrzchen, Papillae

renales^

genannt werden. Die Fortstze der Kortikalsubstanz zwischen den einzelnen Pyramiden
heien Columnae renales (Bertini) (Fig. 533).

Niere.

455

Pelvis renalis

Calix

major

reter

Calices minores

Fig. 536.

Ausgu

eines Nierenbeckens

vom Erwachsenen.

Die Harnkanlchen beginnen an den Bowmansclien Kapseln der Malpighischen

Krperchen
mit
ist

(Fig. 538). Diese selbst sind kleine, rumlich angeordnete

Wundernetze

einem
in

weiteren Vas afferens

und einem engeren Vas

efferens.

Das Wundernetz
erste
ist

eine feine

Membran

eingestlpt;

Bowm ansehe

Kapsel.

Der
liegt,

Teil

des

Kanlchens,

der so wie der Glomerulus Malpighi in der Rinde

vielfach ge-

wunden,

Tuhulus contortus. Hierauf folgt eine lange Schlinge, Henlesche

Schleife,

die mit einigen

Windungen, Tubuli
rectus,

contorti

zweiter Ordnung,

in ein greres, gerades

Sammelrhrchen, Tuhulus
Ductus papillres,
die

bergeht.

Die

Tubuli

recti

vereinigen

sich

zu

den

etwa je 40 an der Zahl an der Papille mit feinen ffnungen,

Area

crihrosa,

mnden.

456

Nieve.

Abdrcke der Nierenpapillen

Calix major

Pelvis renalis

Ureter

Fig. 537.

Ausgu

eines Nierenbeckens

vom Erwachsenen.

Die Papulae renales werden von den hutigen Nierenkelchen, Calices renales
minores, umfat (Fig. 535);
renales majores
(Fig.

diese vereinigen sich (je zwei

bis

drei)

zu

den Calices
renalis,

533

u.

536), diese wieder

zum Nierenbecken,
liegt

Pelvis

welches im Hilus hinter der Arteria und


Ureter, bergeht,

Vena renalis
Blase
leitet.

und

in
u.

den Harnleiter,

der

den Harn in

die

Fig.

535

536 zeigen zwei


sieht

hufig

vorkommende Formen des Nierenbeckens.


536
u.

Am

Ende der

Calices minores

man

in Fig.

537

die

Abdrcke der Nierenpapillen,


u.

Die Nebennieren (Fig. 529

531) sitzen den Nieren oben auf.

Sie

haben einen

medial gelegenen Hilus. Jede Glandula suprarenalis besteht aus einer gelblich gefrbten

Rinden- und

einer rtlichen

Marksubstanz, welche

epithelialen

Ursprunges

ist.

Niere.

457

Fig. 538.

Schema des Baues der

Niere.

458

Blase.

Yerfeao

Feritonaeum

CoTfUS

JRxrs prostot?,ca< litlal

%^1
Pars memhranacea
Pars hulbosa-

Septum, pemis

Pars caver7iosa
Trabecvlae

Wm-Titnica alhug.

Glans penis

Praej^utium,

OrificJ urethrae ext.

Fig. 539. Die Harnblase

und Harnrhre des Mannes,


erffnet.

von vorne

Blase.

459

Ligamentum

umhilicale

medium

Urethra

Fig. 540. Harnblasenmusknlatur. vordere

Hifte.

Stratum circulare.
Die lono-itudinalen Fasern wurden entfernt.

460

Blase.

Ligamentum umbilicale medium

Ureter dexter

Fig. 541. Harnblasenmuskulatur.

Hintere Hlfte.

Stratum longudinale.

Blase.

461

.-ys"^'"'" -*'^^^2^

.^JJ<*^. -

-'i

Rf/f/'v

Trigonum
Ureter
vesicae

Lieutaudi

Prostata
Tesicula prostatae

Oricium
duct. ejaculat.

Pars membranacea
uretlirae

Fig. 542.

Blasengrund mit dem Trigonum


wurde

vesicae,

der Pars

prostatica
Die Schleimliaut
Ureters zu zeigen.

und der Pars memhranacea


teilweise entfernt,

urethrae.
das Blasenstck des

der Blase

um

Heitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

30

462

Blase.

Fig. 543. Medianer Sagittalsclinitt durch ein mnnliches

Becken

mit kontrahierter Blase.


(Rechte Hlfte.)

Blase.

463

Fig. 544.

Sagittaler

Medianschnitt

durch

das
Nach
C.

Becken
Langer.

eines

jungen Mannes
Die
Scheitel,

bei kontrahierter Harnblase.

Harnblase,
Vertex, ist

Vesica

urinaria,

hat

eine

beilufig
zvirn

birnfrmige

Gestalt.

Ihr

nach oben gerichtet und entsendet

Nabel einen strangartigen

Fortsatz, den obliterierten

Urachus, Ligamentum

umhilicale medium.
vesica e.

Der Krper

er-

weitert sich nach hinten

und unten zum Grund, Fundus


die

Die Ureteren mnden, in schiefer Richtung Blasengrunde


mit
in

Blasenwand durchdringend,

am

die

Blase

mittels

spaltfrmiger ffnungen,

deren Vereinigungslinie
bildet;

dem Anfange der Harnrhre


Die leere Blase

das Trigonum vesicae (Lieutaudi)


54:2).

die

Spitze

dieses Dreieckes heit

Uvula vesicae (siehe Fig.

liegt vollstndig hinter der


fllt,

Symphyse

(Fig.

543

u.

544).

Je mehr sich die Blase


(Fig. 545).

desto

mehr

steigt

der Scheitel

derselben

empor

30*

464

Blase.

Fig. 545.

Sagittaler

Mediansclmitt

durch

das

Becken

eines

jungen Mannes
Die

bei ausgedehnter Harnblase.

Nach C. Langer.

Muskelwand

der Blase besteht aus vielfach sich durchkreuzenden Muskel-

fasern, deren Lngssehichte als Detrusor urlnae beschrieben wird (Fig.

540

u. 541).

Die

Quermuskvilatur des Trigonum


vesicae internus.

tritt

vorne in die Urethra ein und bildet den Sphincter

Die Schleimhaut haftet berall locker,


sie sich berall,

nur

am Trigonum
nur
fest

fest.

Deshalb

legt
nicht.

sowie sich die Blase kontrahiert, in Falten,


ist

am Trigonum
bildet

Der Peritonaealberzug
wachsen.

unvollkommen und nicht

mit der Blase ver-

Er

legt sich in Duplikaturen quer auf die leere Blase

und

Reserve-

falten, Plicae vesicales transversae (Fig. 54:Bi\.6iQ). DieBlase liegt auerhalb des Peri-

tonaeums im Cavum praeperitonaeale.

Blase.

465

Ligamentum
Plicae transversales
',

teres uteri

Plicae
vesicales

transversae
f

Plica
recto-

uterina

\
Urethra

Rectum

'

agmc

Fig. 546. Medianer Sagittalschnitt durch ein weibliches

Becken

mit kontrahierter Blase.


(Linke Hlfte.)

466

Blase.

Onficiuni
ureteris

Fig. 547. Weibliche Harnblase,

von vorne

geffnet.

seitlich

blase

Harnblase grenzt beim Weibe nach hinten an die Gebrmutter; sie ist mehr ausgedehnt und berhaupt gerumiger als beim Manne. Zwischen Harnund Gebrmutter entsteht die vom Peritonaeum gebildete Excavatio vesicouterina
Die
die Excavatio rectouterina
;

und zwischen Gebrmutter und Mastdarm


vation
ist

die vordere

Exka-

leer,

in der hinteren liegen Ileumschlingen.

Die weibliche
mnnliche.

Harnrhre

ist

c??i

lang

und noch mehr ausdehnbar


ist

als

die

Sie verluft steil nach vorne

und unten,

mit der vorderen

Wand

der

Vagina innig verbunden und mndet in der Schamspalte, oberhalb des Scheideneinganges, umgeben von einem Schleimhautwulst.

Mnnliche Genitalien.

467

Plexus
;i

pampini/ormis

Ductus
deferens

Testis

Fig. 548.
Tunica
vaginalis

Testis

und Ductus

deferens.

^
'^t-._. j

propria

468

Mnnliche Genitalien;

Ductus
deferens

Caput epididymidis
Sinus ididym idis

Ductus
deferens

ej)

Testis

Epididymis, Corpus

Tunica Tunica vaginalis propria

al-

huginea

Epididymi

Epididymis

Gauda
Ductus deferens

Fig. 549. Rechter

Hoden und
Seite.)

Fig. 550.
(

Hodenparenchym

Nebenhoden.
(Von der lateralen

Tunica albuginea abgetragen.)

Der Hode hat


neigt.

eine eifrmige Gestalt

und

ist

mit

seinem oberen Ende etwas

nach vorne und auen, mit seinem

unteren Ende

etwas

nach

hinten

und innen

ge-

Das Hodenparenchym wird von der fibrsen Tunica albuginea bekleidet. Das Parenchym durchsetzende bindegewebige Scheidewnde bilden Fcher fr die einzelnen
testis.

Drsenlppchen, Lohuli

Die Fcher

konvergieren
testis.

gegen

den Hilus zu und bilden daselbst das Corpus


sich ein Tuhulus contorfus,
testis

Highmori

s.

mediastinum

In jedem Fache befindet

der in einen Ductulus rectus endigt.


(Halleri), aus

Diese bilden im Corpus Highmori das Rete


frei

dem 10

15

Ductuli efferentes

werden.

Mnnliche Genitalien.

469

Fig. 551. Lobuli testis.


{Tunica albuginea abgetragen.)

Fig. 552.

Linker Hoden und Nebenhoden im Querschnitt.

In Fig. 552

ist

der Spalt zwischen Tunica vaginalis propia und Hodenoberflche

durch Injektion erweitert.


liegt am hinteren Rande des Hodens; er zeigt Kopf, iind den unteren verschmchtigten Schweif, welcher sich in den Samenleiter, Ductus deferens, fortsetzt. Die Lppchen, welche am Kopfe des Nebenhodens durch Aufwicklung der aus dem Hoden gekommenen Samenkanlchen (Ductus epididymidisj entstehen, sind von pyramidaler Gestalt und

Der Nebenhode, Epididymis,


verdicktes Ende, den

ein oberes

heien
ein

Lohuli epididymidis Durch Vereinigung der Lppchen entsteht schlielich einfaches Samengef, welches mit vielfachen Windungen den Krper des Nebenhodens herstellt. Das einfache. Samengef wird am Schweife des Nebenhodens
.

allmhlich dicker, seine

Windungen werden
geradlinig

einfacher

und nun

erst entsteht der

vom

Schweife des Nebenhodens


welcher im Samenstrange
gelangt,

emporsteigende Samenleiter,

Ductus deferens,

entsprechend

zum Leistenkanal verluft, durch diesen in die Bauchhhle dem Blasengrunde sich mit dem Samenblschen verbindet und
Harnrhre mndet.

endlich

am

Colliculus seminalis in die

470

Mnnliche Genitalien.

Tunica albuginea

Epididymis

Tunica vaginalis propria

Fig. 553. Dorsale Flche der T. albuginea mit Gefdurchtritten.

T. albuginea

Fig. 554. Innenseite der mit den Arterien.

Am oberen Ende des Hodens oder am Kopfe des Nebenhodens findet man fast konstant ein nicbtgestieltes Blschen, Appendix tess, weniger konstant am Kopfe des Nebenhodens ein gestieltes Blschen, Appendix epididymidis (siehe Fig. 550 u. 561). Der gewundene Samenkanal des Nebenhodens besitzt oft gewundene Ductuli aherrantes, frher als Vas aberrans Halleri bezeichnet (Fig. 555). Der Samenstrang, Fwiiculus spermaticus, ist das den Hoden tragende Bndel, Hodens, bestehend aus dem Ductus deferens, und Nerven des den Gefen welches, wie auch der Kode, von der bindegewebigen Tunica vaginalis communis umhllt wird; diese ist eine Fortsetzung der Fascia transversa ahdominis. Der Samenstrang passiert, um aus der Bauchhhle in das Skrotum zu gelangen, den Leistenkanal. Dieser Kanal beginnt am Annulus inguinalis ahdominalis und endet am Annulus inguinalis suhcutaneus An seinem Aufbau sind smtliche Schichten der vorderen Bauchwand beteiligt. Der Bauchring des Leistenkanales, welcher nach der Ent.

fernung des Peritonaeum parietale sichtbar wird (Fig. 564), wird von der Fascia, transversalis gebildet und reprsentiert jene Stelle, an welcher sich dieses Fascienblatt auf den Samenstrang umschlgt, um ihn als Tunica vaginalis communis bis in das Scrotum
zu begleiten. Bei der Frau zieht das Ligamentum teres uteri durch den Leistenkanal. Die Stelle des inneren Leistenringes entspricht diQv Fovea inguinalis lateralis (Fig. 562). Diese liegt lateral von der durch die Arteria epigastrica inferior aufgeworfenen Feritonaealfalte. Gegen die Fovea inguinalis lateralis begibt sich, vom Becken her kommend, der Ductus deferens (Plica deferentialisj die Vasa spermatica steigen von oben gegen das Grbchen hinab. Medial von der Arteria epigastrica inferior liegt die Fovea inguinalis medialis, sie ist nach innen durch das Ligamentum umbilicale laterale (obliterierte Nabelarterie) begrenzt (Fig. 562). Dieser Grube entspricht der uere Leistenring an der Vorderseite der Bauchwand. Der Annulus inguinalis suhcutaneus wird durch die Crura annuli inguinalis begrenzt.
-^

Mnnliche Genitalien.

471

Caj)ut

Fig. 555.

Hode und Nebenhode,

mit Quecksilber

injiziert.

inferius (Fig. 563), verschmilzt mit dem Ligamentum Crus superius, zieht mit der Rektusscheide zur Symphyse. Die beiden Schenkel sind auen durch die Fibrae intercrwales untereinander verbunden. Die innere untere Wand des ueren Leistenringes wird durch das Ligamentum inguinale

Der untere Schenkel, Crus

inguinale, der obere,

reflexum (Collesi) dargestellt (Fig. 563). Die hintere Wand des Leistenkanales

ist

durch das Ligamentum interfoveolare

(Hesselbachi) (Fig. 564:) verstrkt. Die Hernia obliqua passiert den ganzen Leistenkanal, die Hernia directa stlpt sich in der Fovea inguinalis medialis vor und tritt direkt durch den Annulus inguinalis

subcutaneus aus.

Der Hodensack, Scrotum, ist eine Ausstlpung des Integumentes, dessen subkutanes Gewebe, Tunica dartos, viele glatte Muskelfasern enthlt. Die Raphe scroti, der innen das Septum entspricht, zeigt, da das Skrotum aus zwei symmetrischen Hlften zusammengewachsen ist. Die Hllen des Hodens entsprechen folgendermaen den Teilen der Bauchwand Integument Skrotum mit Tanica dartos. Fascia cremaOberflchliche Bauchfascie Aponeurose des Ohliquus externus

sterica

Cooperi.

Cremaster. Muskelschichte Ohliquus internus und transversus Fascia transversa abdominis Tanica vaginalis communis. Peritonaeum Tanica vaginalis propria.


472
Mnnliche Genitalien.

Ductus deferens

r VGuhernaculum
testis

'^*'

hw

'

BlesorcTiium

Gubernaculum
testis

Processus
_

(Hunteri)

vaginalis

iponeurosis
7)1.

obliqui

externi

Tesica iirinaria

Fig. 556.

Lage

des Hodens

vor dem Descensus,

Guhernaculum

Hunieri und Processus vaginalis.


Der Hode entwickelt
Bauchfellfalte,
sich

im Embryo

in der

Bauchhhle und

ist

durch eine

Mesorchium

(Fig. 556), an die hintere

Umfange der Geschlechtsdrse


bereits
die

zieht

Bauchwand befestigt. Vom unteren subperitonaeal das Leitband des Hodens,


u.

Guhernaculum Hunteri (Fig. 557, 559


hinter

560), in
enthlt.

den Leistenkanal
Die Blutgefe

hinab,

welcher

Anlage des Processus vaginalis


gleichfalls

und der Ductus

deferens

liegen

dem

Bauchfell.

Die Hhle

des Processus vaginalis

(Fig. 557) verschliet sich

nach der Geburt vom Leistenkanal gegen den Hoden zu,


ein

und

bleibt

von demselben nur


distale,

dnner Bindegewebsstrang brig, das Ligamentum


persistiert als

vaginale.

Der

den Hoden umgebende Anteil des Proc. vaginalis

Tunica vaginalis i^ropria.

Vom

Processus vaginalis geht als viszeraler Teil ein Blatt auf

den Nebenhoden und auf die unmittelbar anschlieende Partie des Hodens ber.

Die

Grenze des Bauchfelles gegen


gekennzeichnet.
Vffl.

di<a

lhuginea
der

ist

durch eine scharf ausgeprgte Linie

Manchmal

bleibt

Processus vaginalis

ganz

oder teilweise offen,

Fiff.

561.

Mnnliche Genitalien.

473

31.

obliquus internus

Aponeurosis

m. ohliqui
externi

Funiculus
spermaticus

M. obliquus ^^^
externus

Epididymis

~~~ Testis

Processus
vaginalis

Gubernaculum
testis

Scrotum

Fig. 557.

Lage des Hodens

nacll

dem

Descensus.

Processus vagi-

nalis oifen.
Die mnnliclie Harnrhre,
vesicale

Urethra, 18
s.

22 cm

lang,

beginnt

am

Orificium

und endet am
in

Orificium cutaneum

0. urethrae externum; sie hat bei erigiertem


)

Penis einen bogenfrmigen, bei erschlaiftem Penis einen


eingeteilt

frmigen Verlauf.
die

Sie wird
caverjiosa.

die

Pars
an

prostatica,

in

die

Pars memhranacea und

Pars

In der von der Vorsteherdrse umgebenen Pars prostatica bildet die Schleimhaut den
ColUculus seminalis,

welchem

die

Vesicula prostatica (Ulriculus prostaticus),


seitlich

neben

dieser die beiden Ductus ejaculatorii

mnden;

vom

ColUculus ifnen

sich die

Ausfhrungsgnge der Prostata.


Die Pars membranacea
ist

der krzeste Teil

der Harnrhre

und wird

allseitig

vom Musculus

sphincter urethrae

memhranaceae umgeben.

474

Mnnliche Genitalien.

Funiculus
sjjermaticus

Testi

Fig. 558.

Lage des Hodens nach dem


sterica

Descensus.

Fascia crema-

fCoopen).
ein-

Die Pars cavernosa urethrae wird rundherum vorn Corpus cavernosum urethrae
gehllt, welches in der unteren

Furche der Schwellkrper des Gliedes

liegt;

der Beginn

des Corpus cavernosum urethrae


urethrae,

deshalb heit der


ist,

weitert

Pars hulhosa;

am Gliedschaft bildet eine Verdickung, den Bulbus vom Bulbus umschlossene Teil der Harnrhre, welcher ervor derselben mnden die Ausfhrungsgnge der Glandulae
(siehe

hulbourethrales (CowperiJ

Die

Cowp ersehen Drsen


liegen

Fig.

570
an

u.

574)
der

sind

erbsengro,

von
Pars

azinsem Bau,

hinter

dem Bulbus
in

urethrae

unteren

Wand

der

mevibranacea urethrae, eingehllt in die Fasern des


Ihre Ausfhrungsgnge
diese

M.

sphmcter urethrae membranaceae.

verlaufen

der

Wand

der Harnrhre

nach

vorne,

um

in

einzumnden

(siehe Fig.

539).

An

der Eichel erweitert sich die Harnrhre zur

schiffrmigen Grube, Fossa

navicularis.

Mnnliche Genitalien.

475

Paradidymis

Funiculus
<joermaticus

Paradidymis
Testis

Epididymis

Testis

Guherno culum
testis

Guhernaculum (Hunteri)

Fig. 559. Paradidymis, Giiher

Fig. 560.

Guhernaculum

am

naculum
Die

testis.

Lngssclinitt.
longitudinale,

Schleimhaut
sie

hat

verstreichbare

Falten.

Am

OHficium
die

externum geht

in

die Kutis

ber.

Sie

trgt

Pflaster epithel und

enthlt

Littreschen Drsen, einfach azinse Drschen, und die Lacunae kleine Grbchen.
Die Harnrhre
fhig
ist

urethrales (Morgagni),

ist

im leeren Zustande geschlossen.


mit drei

Am

wenigsten erweiterungs-

sie

am" Orificium cutaneum.


Penis,
ist

Das mnnliche Glied,


nosa, versehen,

Schwellkrpern, Corpora

ca,ver-

von welchen zwei paarig sind und

die Steifung des Gliedes vermitteln,

whrend der
penis

dritte,

unpaare, der Harnrhre angehrt.


die als

Die Corpora cavernosa penis sind walzenfrmige, erektile Krper,

Crura

an den

aufsteigenden Sitzbeinsten
sich zu

entspringen,

den Bulbus urethrae zwischen


ein

sich fassen

und vor der Schamfuge


In der oberen,

dem durch

Septwm

abgeteilten

Glied-

schaft vereinigen.

seichten Rinne

der vereinigten Schwellkrper verin

laufen die Vena dorsalis

und

die zwei Arteriae dorsales penis;

der

unteren,

tiefen

Einne

liegt

wie in einem Falze

das

die

Harnrhre

umhllende

Corpus

cavernosum

urethrae.

Jeder Schwellkrper

ist

in

die

fibrse

Tunica alhuginea

eingeschlossen;

diese

erzeugt auch das an mehreren Stellen durchbrochene Sepfum penis, und von ihr gehen
die

Blkchen,

Traleculae,

aus,

welche

die

vielfach

miteinander
das

kommunizierenden
der

Blutrume, Cavernae, begrenzen.

Die Venenrume

stellen

mit

zufhrenden,

nahe

am Septum

verlaufenden Art. profunda penis

und

den

abfhrenden
dar.

Venen

in

Verbindung stehende

Schwellnetz

des

mnnlichen

Gliedes

Die

kavernsen

Rume werden sowohl durch


die

Kapillaren wie auch durch direkt einmndende grere Zweigchen der zufhrenden Arterie gespeist; ihre strotzende Fllung mit Blut bedingt

Erektion des mnnlichen Gliedes.

476

Mnnliche Genitalien.

Eingang' in den Frocessus


vaginalis

Peritonaeum

Offener Processus

vagmahi

Ductus
deferens

Plexus pampiniformis

Appendix testis (Morgagni)

Ligamentum
epididymidis superius

Epididymis

Sinus epididymidis

Ligamentum epididymidis
inferius

Fig. 561. Processus vaginalis nicht vollstndig geschlossen.


(Erwachsener.)

Die Eichel,
die vorderen,

Glans penis (siehe Fig. 578, 579),


der
ist

stellt

eine

Kappe

dar, welche

abgerundeten Enden

Corpora cavernosa penis umfat. Der Schwell-

krper (Fig. 580, 581) der Harnrhre

von zarterem Bau und mit kleineren MaschenDirekte bergnge


pr-

rumen versehen
nosum
penis.

als die

beiden Sehwellkrper des Gliedes.

kapilJarer Arterien in die

Venenrume

fehlen,

vom Bulhas

abgesehen, im Corpus caver-

Mnnliche Genitalien.
Lig. umhilicale
laterale

477
A. epigastrica infer.

Lig. umbilicale

Fovea inguinalis
viedialis

raedium

/
Vesica urinaria

Plica vesicalis

Fig. 562. Innere Flclie der vorderen

Bauchwand mit den

Leistengrnben.
Die kegelfrmige Eichel
spaltfrmigen
ist

an ihrer Spitze, Apex glandis, von der zweilippigen,


ihre Basis bildet die wulstige Corona

Harnrhrenmndung durchbrochen;

glandis, hinter dieser liegt eine Furche, der Sulcus retroglandularis. Die Eichel ist

von

einer Hautduplikatur uuigeben, der

der Glans

ist

sehr zart

Vorhaut, Praeputium (Fig. und geht an der Harnrhrenmndung


Vorhaut
ist

578); der Hautberzug


in die

Schleimhaut der
Lngsfalte,

Hornrhre ber.
den Gliedschaft

Die
bis zur

an

die

Eichel

mittels

einer

dem

Bndchen, Frenulum

praeputii, fixiert.

Die Fascia
als

superficialis

des Bauches umhllt

Corona glandis

Fascia penis; ihre Verstrkung

am Rcken
^^

der Gliedwurzel bildet das Ligamentum fundiforme penis.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

478

Mnnliche Genitalien.

BI,

ohliquus internus

Fascia transversalis

Crus
sujjerius

Lig. inguinale

Crus inferius

reflexum
(ollesi)

Lig.fundi-

forme penis

Fig. 563.
Der Samenstrang wurde
scheint das krftig entwickelte

Der uere Leistenring.


entfernt.

Im Hintergrand
ein

der

LeistenfFnung

er-

Ligamentum reflexum

fCoUesiJ, ferner ein breites

Bndel
der

des

M.

ohliquus internus

und medial von demselben

bindegewebiger Anteil

breiten Bauchmuskeln,

der mit der Fascia transversalis verwachsen.

Mnnliche Genitalien.

479

. epigastrica inferior

M. tensor fasciae

transversalis

Ligamentum
umbilicale
laterale

Ligamentwn
interfoveolare

Ligamentum
lacunare (Gimbernati)

'l

Ductus
deferens

Os puhis

. et F. spermatica interna

LymjjJwglandula Bosenmlleri

Fig. 564.
Das Bauchfell der Foveae
(AnnuliijS

Der innere Leistenring.


inguinales

wurde
der

entfernt.

Der innere

Leistenring'

inguinalis

abdominalis)
schliet

wird

unvollstndig

umrahmt. Demselben
transversalis an.

sich

innen

vom Ligamentum zuweilen auftretende M.

interfoveolare
tensor fasciae

31*

480

Mnnliche Genitalien.

Commissura prostatae
Lobus dexter
r
,

\\

C'analis ductus ejacidatorii '

Lobus

sinister

Isthmus prostatae (Lobus

\ ^^S,

"^^^^'^^^^^^fe

^medius)

Lobus anterior

'^^^H^B-^^^-_I\

Canalis urethralis prostatae

Fig. 565. Prostata

nach Abtragung der Urethra und der Ductus


ejaculatorii.

Die

Vorsteherdrse,
Harnrhre

Prostata,
in

hat
des

die

Form

eines

Einges
prostatae

und
so,

umfat
da der

den Anfang der

Form

Canalis

urethralis

grere Teil der Drse hinter die Harnrhre


einen

zu liegen kommt. Man unterscheidet und einen linken Prostatalappen. Der mittlere Teil der Drse wird von den Ductus ejaculatorii durchsetzt. Der Drsenabschnitt, welcher zwischen Harnrechten
rhre

und den Samenausfhrungsgngen


Die

liegt, heit

Isthmus prostatae (Lohus medius),

der hinter diesen Gngen befindliche Anteil Commissura prostatae.

Schluche

Samenblschen, Vesiculae seminales (Fig. 566), sind lngliche, gebuchtete am Blasengrunde hinter der Prostata, mit einem oberen stumpfen und einem
welch
letzteres

unteren zugespitzten Ende,

in die

Vasa deferentia einmndet,


Ductus
ejaculatorii,

um

ge-

jneinsam mit diesen die Ausspritzungskanle,


Ductus ejaculatorii laufen
ureihrae nach vorne

zu

bilden. Die

zwischen Prostata

und hinterer "Wand der Pars

prostatica

in

und unten und mnden in die Harnrhre am Colliculus seminalis. Das Parenchym der Prostata ist reich an glatten Muskelfasern, welche dasselbe Lppchen teilen, die Ausdie aus Drsen von azinsem Bau bestehen;

fhrungsgnge der Drsen mnden zu beiden Seiten des CoUicidus seminalis (Fig. 542).

Mnnliche Genitalien.

481

Ductus

deferens

Ureter

Vesicula seminalis

Prostata

Urethra

Fig. 566. Ductus deferentes, Vesiculae seminales


ejaculator von
hinten.

und Ductus

Die Commissura prostatae wurde entfernt, vor den Ductus ejaculator


Isthmus prostatae.

liegt der

482

Mnnliche Genitalien.

Tesica iirinaria

Ureter

Lohus =
medius

Prostata,

Lohnt
lateralis

Ductus
ejaculatoi'il

P. membranacea urethrae

Fig. 567. Dorsaler Anteil der Prostata.


Die Commissura prostatae wurde abgetragen und die Ductus ejaculatorii nach
unten umgeschlagen. Es erscheint die dorsale Flche des Lohus medius.

Mnnliche Genitalien.

483

Nn. plexus
hypogastrici

Fihrae musculares
Fascia reclovesicalis
prostatae

Nn. plexuc
liyijogastrici

T. musculari

Stratum
longi-

tudinale

T. muscularis
Sti aiuni

circulare

Fig. 568. Querschnitt durch die Pars prostatica urethrae.


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

Bei
getroffen.

-j-

ist

ein

in

den Plexus hypogastriciis

eingelagerter

chromaffiner Krper

484

Mnnliche Genitalien.

T. vniscidariSj Stratum longitudinale

T. muscularis,

Stratum
circulare

Lumen
Glandulae
prostaticae

urethrae

Cr isla
urethrae
"^^^^ T.

muscularis,

Stratum
longitudinale

Septum perinaeale

r;>v.mcr"

Fig. 569. Querschnitt durch die Pars memhranacea urethrae.


(Mikroskoi)ischer Schnitt bei schwachei' Vergrerung.)

Die Schleimhaut der Pars memhranacea urethrae besteht aus einer inneren, das
Epithel tragenden Schicht und einer ueren Schicht, welche reich an glatter Muskulatur
ist.

Dieser

Muskellage sehliet

sich

der

quergestreifte

Musculus

sphincter

urethrae memhranaceae an.

Die glatte Muskulatur der Pars memhranacea besteht aus


einer ueren Kreisfaserschicht.

einer inneren Lne;s-

und aus

Mnnliche Genitalien.

485

Corpus cavernoswn penis

Septum penis

V/^

'

~^

Gefe

Glandula
hulhoureihralis

Cowperi

Glandula
hulbourethralis

Cowperi

Septum perinaeale

Fig. 570. Sclmitt durch die Glandula hulbourethralis Cowperi.


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

486

Mnnliche Genitalien.

T. muscularis, Stratum circulare

T. muscularis

Stratum
Glandulae
urethrales

Lumen
urethrae

Tunica
alhuginea

rterie

Corpus cavernosum

T. m.uscular,is, Stratum circulare

Fig. 571. Querschnitt durch die Pars cavemosa urethrae unmittelbar

vor dem Bulbus.


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

Im
selben

hinteren

Abschnitt

der

Pars cavemosa urethrae

ist

als

Fortsetzung

der
derfreie

glatten Muskulatur der Pars

memhranacea urethrae eine zirkulre und innen von

eine longitudinal verlaufende Schicht

von Muskelbndeln zu sehen.

Die

Flche des Bulbus zeigt in der Mitte einen sehnigen Streifen, von dem sich das Septum
hulhi in das Innere des Bulbus erstreckt.

Mnnliche Genitalien.

487

Septum

pienis

s S C j o Si^ 2 s S ft

^P^
r'
i '

f->^.

rN w S> o o s
'*^

(^

-^

J '

Lumen

urethiae

"s cavernosum

urethrae

Fig. 572. Querschnitt durch die Pars cavemosa urethrae


(Mikroskopischer Schnitt bei schwacher Vergrerung.)

weit vorne.

Die zirkulre Schicht der glatten Muskulatur


dicken Schicht in den vorderen Teil der Harnrhre

setzt sich in
fort.

Form

einer ziemlich

488

Coiyora cavernosa 2^enis Urethra

Fig. 573.

M. hulhocavernosus und M.

ischiocavernosKS,

M. trans-

versus perinaei superficialis

beim Manne.

Mnnliche Genitalien.

489

Corpus caver-

Corpus caver-

nosum penis

nosum urethrae

Fascia
Gland. bulhourethralis

trig.

urogenit. inf.

,Art. hulbi

urethrae

Levator
M. transversus perinaei pro/.

Prostata .^^^

Rectum

Fig. 574.

Diaphragma

urogenitale,

M.

transversus perinaei profundus,

Glandula
Die vordere Eektalwand
Platte
(-[-)

hulbouretliralis

Cowperi.
urogenitale

ist

mit

verbunden, an deren dorsaler Flche der

dem Diaphragma M.

durch eine breite

rectourethralis verluft.

490

Mnnliche Genitalien.

Pais cavernosa
ureihrae

Fulhiis

urethrae

Tunica musc. rectij Stratum


longitudinale

M. coccygeus

M.

gliitaeus

maximus

Fig. 575.

Diaphragma

pelvis

imd Diaphragma

urogenitale

des

Mannes.

Mnnliche Genitalien.

491

Corpus cavernosum penis

Lig. transversuvi pelvis

Pars memhranacea
ureihrae

Levator ani

-|-

Fig. 576.
Der M.
ist

Trigonum urogenitale des Mannes.


profundus
bildet

transversus per'maei

eine

dreieckige

Muskelplatte,

welche an der kaudalen Seite des vorderen Abschnittes des

M.

levator ani gelegen

und

als

Trigonum urogenitale den Sjmphysenwinkel abschliet. Gegen die Schamfuge

hin begrenzt sich der Muskel mit

dem

Lig. transversum pelvis, das mit

puhis eine ffnung

zum

Durchtritt der Vena clorsalis penis abschliet.

dem Lig. arcuaturn Der M. sphincter


anschliet,

ureihrae Tnemhranaceae,
ist

welcher an

den M. transversus perinaei profundus

auf Fig. 569 abgebildet.

Der M. hulbocavernosus des Mannes


sich beiderseits

ist

ein

doppeltgefiederter, den Bulbus

und

das hintere Stck des Corpus cavernosum urethrae umgreifender Muskel, dessen Sehne

an der Dorsalseite des Penis


ischiocavernosus

verliert.
ossis ischii

Der M.

bedeckt,

am Tuher

entspringend, die

Crura

penis respektive clitoridis

und gelangt mit seinem sehnigen Anteil ebenfalls an das

Dorsum

penis respektive clitoridis.

Hinsichtlich der mit

bezeichneten Stelle siehe Fig. 574.

492

Mnnliche Genitalien.

Corpus caver-

nosum penis

V. dorsalis
])enis

.
pelvis

penis

F.

trigoni

urogenit. inf.

Bulbus urethrae

Fig. 577.

Ligamentum transversum
Ligamentum

pelvis,

Ligamentwm arcuatum.
wurde entfernt und Durch die

Der ventrale Anteil des


danach die
F.

transversum pelvis

dorsalis

penis

und

das Ligamentum arcuatum


die in

blogelegt.

Lcke zwischen

den beiden Bndern zieht

mehrere Zweige zerfallene V. dorsalis

penis in die Beckenhhle.

Mnnliche Genitalien.

493

. dorsalis
penis

Hoden mit
Hllen

Mm ^_ f///

Fascia penis

profunda

Cutis pienis

Scrotum

'A>

Lamina
interna praeputii

Tunica dartos

Glans penis

Frenulum praeputii

Fig. 578.

Haut und Fascie des

Penis, Prputium.

Ileitzmann,

Alias.

9.

verbesserte Aufl.

32

494

Mnnliches Genitale.

Glaiis penis

^.

Bulbus
urethrae

Os pubis

Fig. 579.

Cot^jus caveriiosum peius


cavernonim penis,

et

urethrae.

Am

Ansatz

des Corpus

ferner im Bereiche des Ligamentum


(-j-).

Suspensorium trgt das Schambein eine bindegewebige Verdickung

Mnnliches Genitale.

495

Fig. 581

a.

Fig. 580. Vorderer Anteil des

Fig. 581

b.

Coi'iDus
uretlirae.

cavernosum

Corpus cavernosum
(Eckenflche.)

jjem's.

581a von der


581
&

ventralen,

von der dorsalen Seite gesehen.

Die in Fig. 580 und 581 gegebenen Abbildungen sind nach Korrosionsprparaten
angefertigt.

32*

496

Mnnliche Genitalien.

Sepium

Urethra

^eftum

Fig. 582.

Querschnitt durch

Fig. 583.
die

Querschnitt durch

die Glans penis.

Glans penis,
Sulcus.

nahe dem

rAA. dors. pe7i%s

Corp. cavern.

pen ts
Tunica
alhuginea
f^^Si^

Seftum,

penis

i^orp. cavern.
ureihr.

Fig. 584. Querschnitt durch den Penis

im hinteren

Drittel.

Mnnliche Genitalien.

497

F.

et

Aa. dorsales penis

Fig. 585. Querschnitt durch den Penis in dessen Mitte.

Vrethr

Septum

Septum

Fig. 586.

Querschnitt durch

Fig. 587.

Querschnitt durch
urethrae.

den

Penis

nahe

der

Pars

den Bulbus

memhranacea.

498

Weibliches Genitale.

Ovarium
Fimhria ovarica

Ligamentum
ovarii

proprium

Ovarium, accessorium

Linea alba ovarii

Ligamentum latum

Fig. 588. Rechtes Ovarium.


Die Eierstcke, Ovaria, liegen in der kleinen Beckenhhle, in Ausbuchtungen
der seitlichen

Beckenwand

(Fig. 610);

sie

haften

am

hinteren Blatte des Ligamentum

latum, sind von eifrmiger Gestalt, mit einem stumpfen, nach auen

und oben gekehrten

und einem gegen

die G-ebrmutter

sehenden Ende, welch letzteres an die Gebrmutter


ist.

durch das Ligamentum ovarii proprium befestigt


Menstruation glatt und eben,
(Fig. 589).

Die Oberflche

ist

vor eingetretener
gekerbt
die Blut-

nach wiederholten Menstruationen uneben und


ovarii,

Das Bauchfell berzieht den Eierstock nur am Hilus


Ovarium anschlieend kommen
die

wo

gefe aus- und eintreten.

An
vor,

das

manchmal

kleine

runde Krperchen

welche, mikroskopisch untersucht,

Elemente eines Eierstockes zeigen, Ovarium

accessorium, Fig. 588.

Weibliche Genitalien.

499

Folliculi oophori vesiculosi

Coiyus luteum

"JJilMikjMiSi^^

Fig. 590. Durchschnitt Fig. 589. Oarium mit


Cicatrices.

durch ein Ovanum mit Corpus


luteum.
(Objekt der Fig. 589.)

Das Stroma

ovarii besteht aus

einem gefreichen, reichlich glatte Muskelfasern


ver-

fhrenden Bindegewebe, in
streut
ist

welchem eine groe Zahl von geschlossenen Blschen


;

(Folliculi oophori pi-imarii)

die

groen,

reifen Blschen

sind
ist

die

Graaf-

schen Follikel, Folliculi oophori


dichteren Bindegewebshlle begrenzt
lose Schicht

vesiculosi

(Fig. 590).

Jeder Follikel

von einer

die

Theca folliculi ; auf diese folgt eine strukturdas Stratum granulosum. Die
folliculi.

und hierauf
eine

ein

geschichtetes Epithellager,

Hhle

enthlt

hellgelbe Flssigkeit,

den

Liquor

An

einer

der Oberdie

flche des Eierstockes entgegengesetzten Seite des

Graafschen Follikels bilden

geschichteten Epithelien eine Scheibe, den Gumulus oophorus, in dessen Mitte das Ei,

Ovulum,

eingeschlossen liegt.

Wenn

der Graafsche Follikel seinen Inhalt entleert hat, etabliert sich daselbst

das Corpus luteum (Fig. 590).

500

Weibliche Genitalien.

Folliculi,

Corpus uteum

lum
Lig. ovavii

propn

GefssdwTchscJi n itte

Fig. 591. Senkrechter Schnitt durch einen Eierstock


mit groem Corpus luteum. (Schematisiert.)

Die

Eileiter,

Tuhae uterinae

(Falloppii),

siehe

Fig,

592

u.

593,

sind

zirka

12 cm lange, geschlngelte, im oberen Rande der breiten Mutterbnder eingeschlossene

Rhren, im Zusammenhange mit der Gebrmutter.

Die innere Hlfte hat ein feines


Die Mndung
des Tuben-

Lumen,

die

uere Hlfte

erweitert

sich

zur mpulla.

kanales in die Gebrmutterhhle heit Ostium tuhae uterinum. Die


erweiterten Ende, die frei in den Bauchfellsack mndet,
trichterfrmig

Mndung am

ueren,
ist

Ostium tuhae ahdominale,

(Infundihulum) und mit gezackten oder gelappten Fransen, Fimhriae,

besetzt. Eine breite


ist

Franse steht

in

Verbindung mit dem ueren Ende des Eierstockes,

rinnenfrmig und vermittelt (mittels Flimmerepithels) vielleicht die berfhrung des

Eies aus

dem

Eierstock in die

Tuba

Fimhria ovarica (Fig. 594).

Weibliche Genitalien.

501

Fimhriae tuhae

Corpus uteri
Fifi:.

Cervix uteri

592.

Uterus und Adnexe

von vome.

502

Weibliche Genitalien.

Tuba

Uterus

Ligamentum.
teres

\
I

Vagina

Commissura
labiorum

Hymen

Lahium minus

Fig. 593. Uterus

und Vagina

eines Kindes von vome

geffnet.

Die Gebrmutter, Uterus,


Grestalt,

ist

ein unpaares, muskulses

Organ von birnfrmiger

von

vorne

nach

hinten

etwas

verdickte, oberhalb der

Tuben gelegene
Hals,
bei

Grund, Fundus, heit das Ende; auf dieses folgt der Krper, Corpus,
abgeplattet.
Cervix,

welcher

sich

zum

zylindrischen
ist

verschmlert;

die

Grenze

zwischen

Krper und Hals


markiert.
Teil
heit

besonders

jngeren

Personen
in die

durch

eine

Einschnrung

Der Hals ragt mit seinem unteren Teile

Vagina hinein und dieser


der

Scheidenteil der Gebrmutter, Portio

vaginalis uteri;

oberhalb

der Scheide befindliche Teil der Cervix heit Portio sxipravaginalis.

Weibliclie Genitalien.

503

.gl

Fimhriae tubae

Fig. 594. Uterus

und Adnexe

von hinten.

504

Weibliche Genitalien.

Labium

2'>osterius

Fig. 595. Portio vaginalis

uteri.

Corpus uteri

Insertion des

Peritonaeum

Lahium
2)osterius

Labium

anterius

Fig. 596. Sagittalschnitt durch den Uterus.

Weibliche Genitalien.

505

Hintere

Wand

Hintere

Wand

Vordere

Wand
Fig. 598.

Vordere

Wand

Fig. 597.

Horizontalschnitt
in

Horizontalschnitt
in

durch einen Uterus

der

durch

einen Uterus

der

Nhe des Fundus.


Hintere

Mitte des Korpus.


Hintere

Wand

Wand

Vordere

Wand
Fig.

Vordere

Wand

Fig.

599.

Horizontalschnitt

600.

Horizontalschnitt
der

durch einen Uterus im unteren


Teil des Korpus.
Hintere

durch einen Uterus in


Mitte der Cervix.
Wand

Vordere

Wand

Fig. 601. Horizontalschnitt durch

einen Uterus knapp oberhalb des


Orificium externum uteri.

506

Weibliche Genitalien.

f^^^MJim

JPraeput.-^
clitorid-"

Fig. 602. Die Scheide einer 20 jhrigen Jungfrau. Vordere Wand.

An
lata,

den Seitenwnden des

?7ifen<s

inserieren die

breiten Mutter bnder, Zigramenta

die in

den sersen berzug des Uterus bergehen, whrend die runden Mutterteretia,

bnder, Ligamenta

Fortsetzungen der Gebrmuttersubstanz sind, eingeschlossen

in das vordere Blatt der breiten

Mutterbnder (siehe Fig. 592).

Die runden Muttersich in

bnder gehen durch den Leistenkanal zur ueren Scbamgegend,

um

den groen

Weibliche Genitalien.

507

Praeputium
clitoridis

Lahium
Frenulum
clitoridi

inajus

Oriclum

Lahium minus

urethrae

externum

Hgmen

Orificiwn

vaginae

Frenulum labiorwm

Fig- 603. Introitus vaginae eines Kindes.

Schamlippen zu

verlieren.

Auer den

breiten

Mutterbndern bildet

das

Bauchfell
(Plica

zwischen Mastdarm und Uterus zwei wichtige Falten, die Ligamenta rectouterina
Douglasi) (siehe Fig. 610).

Die Gebrmutterhhle, Cavum


entspricht der Basis der Gebrmutter,

uteri,

ist

von dreieckiger Gestalt;

ihre Basis
liegen
die

in

beiden

Winkeln des

Di-eieckes
in

Mndungen
mutterhalse

der beiden

Tuben;
Kanal,

die untere Spitze verlngert

sich

den im Gebr-

verlauferden

Canalis cervicis uteri.

Das

in die Gebrmutterhhle

508

Weibliche Genitalien.

Corpus
clitoridis

Praeputiiim
clitoridis

Lahium minus
Oricium
urethrae

externum

Fig. 604. Introitus vaginae eines Kindes.


{PraeputiuTfi clitoridis geffnet.)

mndende obere Ende


die Scheidenhhle
uteri.

heit

innerer Muttermund,

Orificium internum uteri,

das in

mndende untere Ende uerer Muttermund,


bildet,

Orificium externum

Der uere Muttermund


vorderen lngeren Lippe,
posterius;

bevor eine Geburt geschah, eine Querspalte mit


anterius,

einer

Lahium

und einer hinteren krzeren Lippe,


der

Lahium

nach wiederholten Geburten

erhlt

Rand

des ueren Mutter-

mundes

ein gekerbtes Aussehen.

Weibliche Genitalien.

509

Glans
clitoridis

Lab htm majus


OriciuTn urethrae externuni

Orificium

vaginae

Oricium
ductus glandulae vestibularis

Bartholini

Hymen

Fig. 605.

Vulva

eines virginalen Individuums.

Die

Gebrmutter wand
nur
an

besteht aus drei Schichten:

a)

einer

ueren, dem
und am Grunde
die

Bauchfell angehrenden,
des Uterus befindlichen;

der vorderen und

hinteren Flche

b) einer

inneren, von Schleimhaut gebildeten,

an der
die

vorderen und hinteren

Wand

des Canalis cervicis ein System von Fltchen bildet,


593).

Plicae palmatae (Fig. 592 u.

Zwischen den Fltchen liegen hufig Zysten ver-

schiedener Gre, von den Glandulae cervicales

stammend.

In

der Gebrmutterhhle

trgt die Schleimhaut tubulse, von einem einschichtigen, bewimperten Zylinderepithel

ausgekleidete Drsen, die

Glandulae
glatten

uteri,

c)

Die mittlere, sehr dicke Schicht der


die,

Gebrmutter

besteht

aus

Muskelfasern,

zu Bndeln gruppiert,

sich

in

verschiedenen Richtungen durchkreuzen und verfilzen;

zwischen
die

den Bndeln

liegen

Bindegewebe und Blutgefe. Im schwangeren Uterus nehmen


Neubildung betrchtlich an Dicke und Lnge Heitzmann, Atlas. 9. verbesserte Aufl.
zu.

Muskelbndel durch

33

510

Weibliche Genitalien.

^,^^^^ Clitoris

Lahium minus

Labimn majus
i'jtvj.^\'

Oricium ure'

<^Y

ihrae externujn

Coliimna ruga-

rum

anterior

Caruncula
liymenalis

Coluvina ruga runi posterior


<!

Frenulum ~ labiorum

Fig. 606.

Vulva

einer Deflorierten.

Der Uterus
Spalt,

schliet sich enge an die Blase an.

Der zwischen beiden


ist

befindliche

die Excavatio vesicouterina, ist uerst eng;

dagegen

der von

dem Uterus

und dem Mastdarm begrenzte Raum,


darmschlingen ausgefllt wird,
relativ

die Excavatio ziterorectalis,

welcher von Dnn-

gerumig.

In der Tiefe desselben springt

vom

Uterus an die hintere Beckenwand die Flica rectouterina (Douglasi) ber.

Weibliche Genitalien.

511

Lig. Suspensorium clitoridis

Fascia
trigoni

uro genitalis inf.

Glandula
vesti-

hularis

major

Fig. 607. M. hulbocavernosus^ M. ischiocavernosus, M. transversus perinaei profundus.


33*

512

Weibliche Genitalien.

Urethra

Hymen

Vagina ( Partes
posterior)

Glandula vestibularis major

Fig. 608. Glandula vestihularis major (Bartholini).

Die Scheide, Vagina,


mit

ist

einzirka7cilanger Schlauch, derinderueren Schamspalte


vaginae, beginnt
i-agt

dem Scheideneingang, Ostium


in ein vorderes seichtes

Fornix, endet. In das Scheidengewlbe


dieses

die Portio vaginalis uteri hinein,

und oben am Scheidengewlbe, wodurch

und

ein hinteres tieferes Scheidengewlbe abgeteilt wird.

Die vordere
der oberste Teil

und hintere

der hinteren

Wand der Vagina stehen miteinander in Berhrung; Wand ist vom Bauchfell berzogen. Die Wnde der
ist.

Scheide werden von Bindegewebe gebildet, welches mit einer dicken Lage von glatten

Muskelfasern und starken, vensen Gefnetzen versehen

Die innere Auskleidung der

Scheide besorgt die mit geschichtetem Epithel bedeckte Schleimhaut, welche an der vorderen

und hinteren Vaginalwand


anterior
u.
et

ein

System gekerbter Runzeln

bildet,

die

Columna rugarum

posterior,

die sich

gegen das Scheidengewlbe zu abflachen (siehe Fig. 593


Schleimhaut
die

602).

Am
Duplikatur,

Scheideneingange
die

bildet

die

im jungfrulichen Zustande
annularisj,
siehe

eine

Scheidenklappe, Hymen,
aber

meistens

halbmondfrmig mit einer


Fig.

oberen ffnung erscheint,

auch ringfrmig

(Hymen

605

und 608.
die

Nach Zerstrung der Scheiden klappe bleiben

als

gekerbte Reste derselben

Carunculae hymenales (Fig. 606) zurck.

Weibliche Genitalien.

518

Fig. 609. Gorjpus cavernosum

cUtoridis

und Balbi

vestibuli.

Die weibliche Scham, Vulva, wird von zwei Doppelfalten gebildet, den groen und kleinen Schamlippen, Labia major a et Labia minor a pudendi. Die groen Schamlippen reichen vom behaarten Schamhgel, Mons veneria, bis zum
Mittelfleisch

und

sind

daselbst

durch

das

Frenulum labiorum

miteinander

vereinigt.
ist

Die zwischen

beiden Schamlippen

liegende

Schamspalte, Rlma pudendi,


Clitoris
seitlich

hinter

dem Frenulum zu

einer Grube, der Fossa navicularis, vertieft.


bis

Parallel mit den groen

Schamlippen verlaufen die kleinen von der


einganges; ihre freien Rnder sind gekerbt;

zu den Seiten des ScheidenClitoris

von der

spalten

sie

sich

in je zwei Schenkel, deren untere an die untere Flche


als

der Glans cUtoridis

gelangen

Frenulum

cUtoridis,

deren obere oberhalb der Glans cUtoridis sich miteinander ver-

einigen zMra Praeputium cUtoridis (Fig. 604.)

Der Raum zwischen den kleinen Schamlippen

von der
lich

Clitoris bis

zum Scheideneingange
ist

heit Vestibulum vaginae; in diesem liegen seit-

zwei dicke, schwellbare Venengeflechte, Balbi vestibuli (Fig. 609).

Die

Clitoris

mit

zwei Schwellkrpern,

einer Glans

und einem Praeputium,


vaginae,

versehen. Die

weibliche Harnrhre mndet im Vestibulum


beiderseits
u. 608),

oberhalb

des

Scheideneinganges, mit einer rundlichen, von einem Schleimhautwulst umgebenen ffnung.


Seitlich

vom Scheideneingange mnden

die

Bartholin ischen Drsen,


die

Glandulae vestibulres majores (Fig. 607


bulbourethrales (Cowperi) des Mannes.

von azinsem Bau wie

Glandulae

514

Weibliche Genitalien.

Fig. 610. Fossa ovarica der rechten Seite.


(Die

Tuba

ist

ein

wenig nach vorne verschoben.)

Weibliche Genitalien.

515

Mesosal'pinx

N. femoralis

M, psoas
Vesicaurinaria
Lig. umbilicale
laterale

Ooarium

rus

N .ohturatorius
" Rectum

N.

lurnbalis

. uterina

N.

sacralis

M.

'piriformis

v-^;

X"^V

Fig. 611.

Lage des Ovarinm und der Tube zur Beckenwand.

seitlichen

516

Weibliche Genitalien.

Fig. 612. Frontalschnitt durch ein weibliches Becken.

517

Fig. 613. Projektionsfigur des Herzens.


(Leiche eines 3 Jahre alten Kindes.)

Das Herz, Cor, ist ein hohler, kegelfrmiger Muskel, welcher in der Brusthhle zwischen den konkaven Flchen der Lungen liegt. Die Lngsachse desselben zieht von rechts oben nach links unten, zugleich befindet sich die Basis weiter hinten als die Spitze. Das Herz besitzt oben eine Basis und eine nach links und unten gekehrte Spitze, Apex; eine vordere konvexe, eine hintere platte Flche und zwei Seitenrnder. Etwas nach links
von der Mitte der vorderen Flche verluft der Sulcus longitudinalis, welcher rechts von der Spitze an die hintere Flche umbiegt. Durch diese Furche wird das Herz in eine rechte und eine linke Hlfte abgeteilt. Beide Hlften werden wieder durch den Sulcus coronarius in einen Vorhofs- und in einen Kammerabschnitt geteilt. Die Herzspitze gehrt hauptschlich dem linken Ventrikel an. Von den Vorhfen gehen die Herzohren, uricidae, ab, welche sich um die Ursprnge der beiden groen
Arterien herumlegen. Zur Darstellung der Herzlage sind in Fig. 613 die Grenzen der Eippenknorpel durch punktierte Linien markiert. Die Cava superior liegt rechts vom Sternum im eisten bis dritten Interkostalraume, die A. pulmonalis (violett) teilweise links vom Brustbeine im ersten und in der oberen Hlfte des zweiten Interkostalraumes, der Conus arteriosus in der unteren Hlfte des zweiten Interkostalraumes und in der Zone der dritten Rippe, die Aorta ascendens hinter dem Sternum. Die Herzkammern fallen in den Bereich der dritten bis sechsten Eippe und erreichen die Knochenknorpelgrenze der linken Seite nicht. Die Grenze zwischen der rechten und linken Kammer wird durch die A. coronaria sinistra markiert. Die Herzspitze befindet sich im fnften linken Interkostalraume.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

34

518

Lage

des Herzens

im Cavum

viediastinale.

Septum mediastinale
A, mammaria interna N. plirenicus
\

ant.

Costa quarta
V. cava inferior

sophagus

V. intercostalis

Aorta descendens

V. azygos

Fig. 614.

Lage des Herzens im Cavum


dem

mediastinale.

(Horizontalschnitt durch den Brustkorb entsprechend

Sternalansatze der IV. Eipj^e.)

Das Herz von vorne.

519

Ligamentum
Arcus aortae
,

arteriosum (Botalli)

Vena cava superior

. pulmonalis A. coronaria dext.

A uricula
dexira

coronaria sm.

Conus arteriosus

Ventriculus sinister

Ventriculus dexter

Fig. 615.

Das Herz von vorne.


geteilt;

Die Herzhhle wird durch eine Scheidewand in zwei Hlften


Hlften
besteht aus einer

jede dieser

Kammer,

Ventriculus,

und einem Vorhof e, Atrium.

Die

Scheidewand zwischen den Kammern


Vorhfen
SeptuTti atriorum.

heit Septum ventriculorum ;

jene zwischen den

34*

520

Das Herz.

V. Cava superior

orta

Vv. pulmonales

dextrae

V. Cava
inferior

Atrium dextrum

Veiili

i< iilii^

d'

Fig. 616. Rechte

Kammer und Vorkammer

(von rechts auen).

Das Herz.

521

Aorta

Vv.

pulmo-

Vv. pulmonales sinistrae

nales

dextrae

uricula sini i/o

A. coronaria
sinistra

jj

,f\

Ventri-

culus
sinister

Sinus coronarius
1 '

J/

maria dextra

Fig. 617. Linke


Das
linke

Kammer und Vorkammer


um
die

(von auen und hinten).

Herzohr wurde entfernt,


zu zeigen.

Aorta und die Ursprungsstelle der

A. coronaria

sinistra

522

Der rechte Vorhof.

Aorta

rni

n supenor
dextra

li'iicula

Oatium sinus coronarii

Klap-penrand
a. dexter .-^ 'mpt

vw

'

Valvida

v.

cavae

in/er. (Eustachii)

Valvula Sinus coronarii


(Thebesii)

Fig. 618.
(Die Arteria

Der rechte Vorhof


Carotis

(erffnet).

anonyma

fehlt.

und Subclavia dextra entspringen

selbstndig.)

Das rechte Atrium


messer

stellt

von

oben

vorne

nach

einen lngliehen Sack vor, dessen grter DurchDer rechte Vorhof umfat den hinten unten reicht.

linken ein wenig.

Hinten unten liegt die Einmndungssteile der Vena cava inferior, oben vorne Vena cava superior. Zwischen den beiden Mndungen findet sich das Tuherculum Loioeri, welches das senkrechte Aufeinanderstoen der aus den Kaven kommenden Blutstrme hindern soll. An der lateralen, gewlbten Wand und im Herzrohre erscheinen die Musculi pectinati. An der medialen Wand, dem Septum atriorum, ist die Fossa ovalis (Fig. 618) zu sehen. Sie wird oben und vovne wom Limbusfossae ovalis fVieusseniiJ, hinten und unten von der Valvula foraminis ovalis begrenzt. Vom vorderen Teile des Limbus zieht eine klappenartige Lamelle nach hinten unten und umgreift die Mndung der unteren Hohlvene. Es ist dies der Rest der im Embryo wohlentwickelten Valvula Eustachii (Fig. 618). Unterhalb dieser befindet sich die Mndung des Sijius coronarius, welcher hufig von einer Klappe, Valvula Thebesii, gedeckt wird. An Stelle der Fovea ovalis findet sich beim Embryo das Foramen ovale, welches die Kommunikation zwischen den beiden Vorhfen herstellt (Fig. (520). Durch das rechte Ostium atrioventriculare kommuniziert der rechte Vorhof mit der rechten Kammer.
die der

Der linke Vorhof.

523

Cava

siq^ei'ior

Vv. pulmonales dextrae

Auricul
deai

Valvula for.
ovalis (hintere

primre
Sichel)

Vv. jpuhno-

nales
sinistrae

Vordere sekundre
Sichel
\

Auricula cordis sinistra

Fig. 619.
Der
linke

Der linke Vorhof


bildet

(erffnet).

Vorhof

einen

lnglichen

Sack,

dessen

grter

Durch-

messer horizontal und frontal

steht.

Hinten mnden je zwei rechte und zwei linke


sich zuweilen

Lungenvenen ein, zu welchen An der medialen Wand des


wickelte Falte,

noch eine fnfte Lungenvene

gesellt.

linken Vorhofs befindet sich eine variant stark entgebildet wird.

welche

durch den freien Eand der Valvula for. ovalis

Den Grund
sichel,

der

davor befindlichen Vertiefung bildet die vordere Vorhofscheidewanddie Valvula selbst die hintere Sichel darstellt.

whrend
Die

beiden

rechten Venae pulmonales,

die

von hinten her das rechte Atrium


engen Halses in die Au-

kreuzen,
stcke.

verbinden sich oft kurz vor ihrer Einmndung miteinander zu einem End-

Vorne geht der linke Vorhof

mittels

eines ziemlich

ricula sinistra ber.

'

524
Aorta

Die Vorhofscheidewand des embryonalen Herzens.

N
4
^

ovalis
1
' '

Sichel)

V. Cava

//^"'^
i

/
I

swperior

'entriciis

V
Talvula
foratn. ovalis

dexter

^
,

(hintere prim.
Sichel)
V. Cava inferior -'

fe

^>
*'^'
'

fry.

Valvula ven. cav.

uif.

X
Thehesii

Valv.

Sinus coronarius

Ventriculus sinister

Aorta
V. Cava

superior
Vv. pulA"i'i<i''('
-^iiw-frc

monales

Sil 'i

II

coroiK'i

in-^

Valvula

forum.
Ventr.
sinister
'

ovalis

V. Cava
inferior

J^^

Vi

iiii ii'iiIh'^

d'

itf r

Fig. 620

und

621. Die

Vorhofscheidewand des embryonalen Herzens (vergrert).


die Fossa ovalis ein oiFenes

Im embryonalen Herzen
ovale;

stellt

Loch

dar,

Foramen

aus der Vena cava inferior in den rechten Vorhof flieende, vorwiegend arterielle Blut wird durch eine vorspringende halbmondfrmige Membran, Valvula venae cavae inferioris (Eustach) , gegen das Foramen ovale hingeleitet, durch welches es grtenteils in den linken Vorhof gelangt. Der Verschlu des Foramen ovale geht auf die Weise vor sich, da die hintere Scheidewandsichel (Valvula foraminis ovalis) sich kulissenai-tig vor die vordere Scheidewandsichel, Limhus fossae ovalis (Vieussenii), schiebt.
das

525
Arcus aortae
Vv. pulmonales

dextrae

^*'-

V. Cava

superior

Fossa

ovalis

*X\
'

' '

Auricula
dextra

Limhus
foram,.\
ovalis

^*-7

C.\ i'

'

if

atrwrum

j
5

/
'

;
'

Valvula
tricus-

"~r;
I

pidalis

Mm.
papillres

Mm. papillres

Fig.

622.

Verhltnis der Vorhfe und

Kammern zu
ist

einander.
acutus

Der Schnitt entspricht der Lngsachse des Herzens und


Margo obtusus
cordis gefhrt. Dargestellt ist die vordere Hlfte

vom Margo

zum

von hinten gesehen.

526

Die rechte Kammer.


Auricula dextra

Ostium artei'iosum dextrum

C'uspis

ant. valv.
tricusp.

Cuspis
post. valv.
tricusp.

Mm.

papillai-es

Fig. 623. Die rechte


Die rechte
sie

Kammer

(von

vome

erffnet).

Kammer
als

hat

am

Horizontalschnitt

eine halbmondfrmige Gestalt,


Sejitum.

umfat sowohl vorne


ist

auch hinten den linken Ventrikel ein wenig. Das

ventriculorum
links

nach rechts hin gewlbt. Der Ventrikel verjngt sich allmhlich nach

und oben zum Conus arteriosus, dem sich die A. pulmonalis anfgt. Die Verbindung mit dem Vorhofe stellt das mit der Valvula tricuspidalis versehene Ostium venosum her. Das Ostium arteriosum befindet sich am linken Winkel
und fhrt
in die Arteria pulmonalis.

der Kammerbasis

Jedes

der beiden Ostien hat

einen Annidus fihrosus.

Die linke Kammer.


Vv. pul-

527

monales
sinistrae

Aorta

"^

Lig. arteriosum
Art.

Atrium
sinistrum

Valvula

pulmonalis

- foram.
Fossa

ovalis ovalis

V. cordis

magna
Strat.muscul.
\ \
atrii

Insertio

vcclv.

bicuspidalis

Ostium arteriosiim sinistrum

Septum ventriculorum

J|n,,i

I ,

11,/

Fig. 624. Die linke

Kammer

(von der Seite geffnet).

(Der mediale Zipfel der Atrioventrikularklappe wurde entfernt,


arteriosum sinistrum zu zeigen.)

um

das Ostium

Die linke

Kammer

bildet

einen Trichter.

Sie

berragt kaudal die rechte

Kammer,

so

da die Herzspitze von ihr gebildet

vpird.

Die beiden Ostien, das Ostium


Fasern auch zwischen den

venosum und arteriosum, liegen unmittelbar nebeneinander und werden von einem ge-

meinsamen nnulus fihrosus umgriffen; doch ziehen


beiden
s.

fibrse

Ostien

mitralis

Das Ostium venosum trgt die Valvula hicuspidaUs und verbindet das Atrium sinistrum mit der Kammer. Das Ostium arteriosum,
durch (Fig. 626).

das medial

vom Ostium venosum

liegt,

wird vorne

vom Conus

arteriosus umgriffen.

528

Ostium arteriosum

et

venosum der linken Kammer.

^. pulmonalis

Aorta

Insertio valvulae bicuspidalis

fnnulus brosus

sin.)

Atrium sinistrum

Cuspis

medialis
val-

vulae
hicus-

pidalis

Septum
ventriculorum

Ventriculus y
sinister

%,

31m. papillres

Fig. 625.

Ostium arteriosum

et

venosum der linken Kammer.

(Verhalten der Aortenwand zur Valvula hicuspidalis.)

Die beiden

Kammern
dicker
sind die

unterscheiden

sich durch

die

Dicke

der

Wandungen.

Die

Wnde

des linken Ventrikels sind, da derselbe das Blut durch den groen Kreis-

lauf treibt,
vorsteht.

bedeutend

als die des rechten,

welcher nur

dem Lungenkreislauf

Im Embryo

Wnde

beider Ventrikel gleich dick.

Die beiden Kammern.

529

. pulmonalis

Aorta

Ostium
venosuvi sinistrum

Septum ventriculorum

Fig. 626. Die arteriellen

und vensen Ostien der beiden Kammern


(von oben gesehen).

Die

Zipfelklappen,
und

Valvulae atrioventriculares,

haften den Faserringen

der
frei

vensen Ostien an

stellen der

Lnge nach

geschlitzte, in

den Yentrikelraum

hineinhngende hutige Zylinder dar. Die einzelnen Teile der Klappen, Zipfel, Cuspides,
sind
mittels

feiner

Sehnen,

Chordae

tendineae,

mit

den Papillarmuskeln,
sich

Musculi
der

papillres,

in

Verbindung gebracht;
des Klappensegels an.

diese

Sehnen setzen

am Eande und an

unteren

Wand

Von jedem

Papillarmuskel zieht zu jedem Klappen-

zipfel eine

Eeihe von Sehnenfden.


Ostium

Am

venosum

der

rechten

Kammer
der

befindet

sich

die die

dreizipfelige

Klappe, Valvula Klappe, Valvida

tricuspidalis ;

an jenem
mitralis.

linken

Kammer

zweizipfelige

bicuspidalis

s.

530

Querschnitt durch die beiden

Kammern.

Ostium arteriosum dextrum

Conus arteriosus

Oiiium arteriosum
sinistrum

Ostium venoiJim
shiistr^nn

Ostium venosuvi dextrum

Fig. 627. Querschnitt durch die beiden


(Obere Hlfte von unten gesehen.)

Kammern.

Die

arterielle
aus drei
klappen.

halbmondfrmigen Klappen, Valvulae semilunares (Fig. 628), auch Klappen genannt, dienen zum Verschlu der arteriellen Ostien. Sie bestehen an den Ostien angewachsenen, gegen das Lumen sich schlieenden TaschenIm Umkreis
der Aortenklappen
ist

die

Aorta zum Sinus aortae (Valsalvae)


der aus zwei halbmondfrmig
die

ausgebaucht.

Jede Klappe besitzt


begrenzten Hlften,

einen verdnnten Randteil,

Lunulae, besteht.

Da, wo in der Mitte

Lunulae aneinander-

stoen, erhebt sich ein Kntchen, Nodulus valvulae semilunaris.

Die halbmondfrmigen Klappen und Ursprung der Valvula

hicusjpidalis.

b?\.

Ast fr den , coronaria Conus (Variett) dextra Nodulus

A. coronaria
sinistra

Lunula

Valvulae semilunares

Fig. 628. Die hallbmondfrinigen Klappen


S. coronarius
c.

am Ursprung

der Aorta.

corpore adiposo

Endocardiwi

A
\h

Myocardium
atrii

Annuhis
fibrosus

Myocardium ventricuU

Fig. 629.

Ursprung der Valvula

bicuspidalis.

532

Ursprung der Valvula

tricuspidalis.

S. coronarius

c.

corp. adiposo

JEndocardium

Myocardium
airii

Annidus
brosus

Fig. 630.

Ursprung der Valvula

tricuspidalis.

Die halbmondfrmigen Klappen wirken dadurch, da ihre Taschen, durch den Blutdruck gefllt, sich mit den Rndern aneinand erlegen und so die Lichtung dicht verschlieen. Sie bilden dann die Figur eines groen Y. Am rechten Ostium arteriosum gibt es eine vordere, eine rechte und eine linke Klappe, am linken Ostium eine hintere, eine rechte und eine linke Klappe. ber den beiden letzteren liegen die Ursprnge der Koronararterien. Whrend der Diastole werden die Vorhfe und Kammern des Herzens mit Blut erfllt, welches sie whrend der Systole wieder austreiben. Die Systole beider Vorderkammern ist ebenso wie jene der Kammern synchronisch, und die letztere folgt der ersteren nach einem sehr kurzen Intervalle. Whrend der Diastole fllt sich das rechte Herz mit dem aus den einmndenden Hohlvenen und Herzvenen kommenden vensen Blute, um dasselbe bei der Systole in die Lungenschlagader zu treiben. Das linke Herz " fllt sich whrend der Diastole mit dem arteriellen Blute aus den vier

Lungenvenen und

treibt dieses

whrend der Systole

in die Aorta.

Herzbeutel von rechts vorne.

533

A. pulmonalis (Ram. A. anonyma

sinister)

Eecessus

Pericardium, a. pulmonalis

Arcus aortae

Pericardium,
Eecessus aortae

A. pulmonalis fEam. dexterj

V. Cava superior

Vv. pulmonales

dextrae

V. Cava inferior .

Diaphragma

Pericardium

Fig. 631. Herzbeutel


Der Herzbeutel wurde durch
ausgedehnt.

von rechts vorne.


Masse

die Injektion einer erstarrenden

maximal

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

35

534

Herzbeutel von links hinten.

A. pulmonali^

(Ram

simsterj

A. anonyma

Vv. pulmonales
sinistrae

Arcus aortae
Fericardium, Recessus aortae
V. Cava

superior

Pericardium

A. pulmonalis

(Ram.
dexterj

Dia-

phragma

Fig. 632. Herzbeutel

von links hinten.

(Prparat der Fig. 631.)

Herzbeutelsrenzen von vorne.

535

Eavi. sinister a. pulmonalis

Vv. pulmonales sinistrae

A. anonyma

Arcus aortae

A. pulmonalis

Auricula
dextra

Fig. 633. Herzbeutelgrenzen


Die

von vorne.
die Ansatzstellen

gelbe Linie in Fig. 633 und 634 bezeichnet

des

Herz-

beutels an den groen Gefen, respektive den

bergang des Epikards

in das Perikard.

35*

536

Herzbeutelgrenzen von hinten.

^
A. pulmonalis

^A. anonyma

(Bam. simsterj
Arcus aoitae
V.

Cava superior

'''I

Bann

dextri a.

pulmonalis

Vv.
les

pulmonadextrae

aoa

inferior'-

Ventriculus dexter

Fig. 634. Herzbeutelgrenzen

von hinten.

(Prparat der Fig. 633.)

Sinus transversus pericardii

am

Horizontalschnitt.

537

PulTTiones

uricula dextra

Pericardium

A. pulmonales

F.

Cava

_V

Aorta

superior

y. pul-

monalis dextra

yyy

dJ/^'

Sinus transversus
pericardii

Aorta descendens
V. azygos

Pericardium

Fig. 635. Si7ius transversus ^pericardii

am

Horizontalschnitt.

Wiederj'egeben

ist die

obere Schnittflche, von unten gesehen.

538

Linke Hlfte des perikardialen Eaumes.

Ligamentum
A. p7dvionalii

v.

cavae

sin.

F.

margin. ventric, sin

V.

cc

magna

-A..

coronaria dextra

V. Cava inferior

US coronarius

Fig. 636. Linke Hlfte des perikardialen


(Herz nach rechts geschlagen.)

Raumes.

Man berblickt die linke Kammer, den linken Vorhof mit den intrajoerikardialen Anteilen der V. pulmonalis sinistra, der V. cava inferior und die . pidmonalis. ber den linken Vorhof setzt die V. cordis magna hinweg, die gemeinsam mit der V. posterior ventricidi sinistri in den Sinus coronarius einmndet. Zwischen der A. pulmonalis und der V. pulmonalis superior erhebt sich in Form einer breiten Falte das Ligamentum venae cavae sinistrae; dasselbe verschmlert sich an der Grenze zwischen dem linken Vorhof und den Lungenvenen zu einer epikardialen Leiste, welche bis an die T". cordis magna heranreicht. In der Falte steckt als Rudiment der Cava superior sinistra eine zarte Vene, die sich oft oben bis an die Abzweigungsstelle der V. anonyma sinistra verfolgen lt.

'

Eechte Hlfte des perikardialen Eaumes.


A. pulvionalis

539

(Ram. dexter)

Aorta
A. pulmonalis

V. Cava superior

Yv. pul-

i
,

monales
dextrae

V. Cava inferior

Fig. 637. Rechte Hlfte des perikardialen


(Herz nach links geschlagen.)

Raumes.

Zwischen dem Herzbeutel und den beiden Hohlvenen befindet sich eine Nische, welcher Lungenvenen der rechten Seite zum Vorscheine kommen. Zwischen der von der Unterlage abgehobenen Aorta und der Cava superior sieht man den rechten Lungenarterienast verlaufen. Das Perikardium (Fig. 631 637) ist mit seiner Basis an das Centrum tendineum des Diaphragma angewachsen. Es besteht aus zwei Schichten, einer fibrsen ueren, die sich in die Adventitia der Gefe fortsetzt, und aus einer inneren sersen, die sich als viszerales Blatt, Epicardium, auf das Herz und die groen intraperikardialen Gefe umschlgt. Die Umschlagstelle erstreckt sich an der Cava ascendens von der seitlichen Wand zur hinteren und oben von der Cava superior ber das linke Atrium zu den Pulmonalvenen. Die Aorta ascendens und der Stamm der Arteria pulmonalis sind miteinander verbunden, liegen aber sonst frei im Herzbeutel und knnen umgriffen werden. Der Raum zwischen Aorta und Arteria pulmonalis einerseits und dem linken Vorhof anderseits wird Sinus transversus pericardii (Fig. 635) genannt. Die seitlichen Anteile des Herzbeutels werden von der Pleura mediastinalis berzogen.
in

540

Aortenschema.

Fig. 638. Aortenscliema.

Ductus
Botalli

E. sin. A. j)ulm.
Arteria subclavia
sinistra

sich

Im ganzen entwickeln am menschlichen Emsechs


die

bryo
(I

Aortenbogen
durch einen

VI),

dorsalen
tralen

und einen venuntersind.

Lngsstamm

Aorta

einander verbunden

Von diesen sechs Bogen


Arteria pulmonalis

bilden sich beiderseits der


I., II.

und V. vollkommen

zurck, der VI. nur rechts,


links wird er
Botalli.

zum Ductus

Die
Stcke

persistierenden

sind

in Fig.

638

rot gefrbt, die frhzeitig


sich zurckbildenden sind

rot konturiert.

Die Art. pulmonalis


. subclavia dextra
subclavia
sinistra

ist

schraffiert,

der

Ductus

Botalli schwarz.

A. anonyma A. pulmonalis
(R. dexterj

Ligamentum
arteriosu7)i

Botalli

A. pulmonalis (Ram. sinister) A. pulmonalis

Aorta

rteria pulmonalis.

541

V. Cava

rteria pulmonalis
(B. dexterj

Bron-

Bronchus
dexter

chus

Ligamentum
arteriosum (Botalli)

superior

Trachea

sinister

uricula dextra

Aorta

Arteria

uricula sinistra

pulmonalis

Fig. 639. Arteria pulmonalis.


Herzkammer hervor; sie teilt sich und einen linken Ast. Der rechte, lngere Ast geht hinter dem aufsteigenden Teile der Aorta und hinter der oberen Hohlvene zur Pforte der rechten Lunge. Der linke, krzere Ast gelangt vor dem absteigenden Teile der Aorta zur Pforte der linken Lunge; derselbe hngt mit dem konkaven Teile des Arcus aortae mittels des Lig. arteriosum zusammen, welches dem obsoleten Ductus arteriosus (Botalli) des Embryo entspricht.
Die Arteria pulmonalis
tritt

aus der rechten

am konkaven Eande

des Aortenbogens

in einen rechten

542

A. carotis

communis dextia
A. carotis communis sinistra

Trachea
A. verleb? ahs

A. anonyma

Truncus
. subclavia
A.

costocervicalis

mammaria

interna

-.X^^r-^ A

hronchialis

Aorta ascende
A.
intercostalis

Aa. coronariae

Aa. oesophageae =^^2

Aa. phrenica
suprarenalis

et

A. intercostalis

XI
. coeliaca
. mesenterica superior

A. swprarenalis
A. ureterica superior

Arterie fr den

Sympathikus

A. mesenterica
inferior

A. spermatica
A. sacralis
Tnedia

A. ureterica
inferior

A. lumbalis

A. iliolumhalis

Fig. 640.

Astfolge
der Aorta

A. iliaca externa

beim Neugeborenen.
Von
vorne.

^_''2f gastrica

A. umbilicalis

A. sacralis

Tr. comm. A. glut. et fud.

A. sacralis
lateralis

543

A. vertehralis A. cervicalis profunda

A. carotis communis A. transversa, scapidae . cervicalis ascendens A. thyreoidea inferior


A. subclavia
__

A.intercostalis

suprema
int.

A.

mammaria

Aorta ascendens

A. mesenterica superior
A. renalis sinistra

A!

.A, intercostalis

XII

A. lumhalis

A. mesenterica inferior
A. lumhalis 111

A. iliaca communih

A. iliaca externa

A. lumhalis

Aa. umbilicalis

-4-;

A. iliolumbalis

Fig. 641. Astfolge der Aorta beim Neugeborenen,

von

links auen.

a.

cervicales, interkostales et lumbales.

544

Schema der primitiven ste des Aortenbogens.

A.coronar.])

TCiextra".

Fig. 642.

Schema der primitiven ste des Aortenbogens.

Die
Ostium

Aorta,

der Hauptstamm des Arteriensystems,

entspringt

dicht

ber

dem

dem Bulbus aortae. Sie steigt anfangs nach rechts und oben als Aorta ascendens, krmmt sich dann bogenfrmig ber den linken Bronchus nach links und hinten zum hinteren Mittelfellraume, Arcus aortae, und heit im weiteren Verlaufe absteigende Aorta, Aorta descendens.
arteriosum

der linken

Kammer

mit

einer Anschwellung,

Verstelung der Art. carotis externa.

545

Tru/ic thyreo cervic.

Fig. 643. Verstelung der Art. carotis externa.

546

Verstelung der Schilddrsengefe.

Os liyoideum

Verbindung zur

F, facialis

communis

V. thyreoidea

superior

A. thyreoidea superior

A. thyreoidea superior

posterior
V.

thyreoidea superior

B. anastomoticus

A. thyreoidea
inferior

A. thyreoidea
inferior

Plexus thyreoideus impar

Trachea

Fig. 644. Verstelung der ScMlddrsengefe.


Aus dem aufsteigenden
hhle
liegt,

Teile

dei-

Aorta, welcher noch innerhalb der Herzbeuteldes Herzens innerhalb

entspringen die beiden

Kranzarterien
als

des Be-

reiches der Taschen der halbmondfrmigen Klappen, Sinus aortae (Valsalvae). Die Arteria coronaria sinistra ist in der

Regel strker

die dextra. Erstere luft

im Sidcus
einen

clrcularis

um

den linken Herzrand herum, sendet in der vorderen Lngsfurche

Ast

bis zur Herzspitze

und

verliert sich

an der hinteren Flche des Herzens (Fig.


clrcularis der

616
der

und 617). Die rechte Kranzarterie geht im Sinus

vorderen Herzflche

gegen den rechten Herzrand, hierauf an die hintere Flche des Herzens,
hinteren Lngsfurche zur Herzspitze zu gelangen (Fig. 615 und 617).

um

in

Schema der Verstelung der

Art. carotis externa.

547

R.parietalis
J-

U
1

r-t-R.jrontaiis

/.

'

gea

sup.

Fig. 645.

Schema der Verstelung der

Art. carotis extej^na.

Aus dem Arcus


anonyma, die Art.

aortae entspringen drei mclitige G-efe (Fig. 642)

die Arteria

carotis sinistra

und

die Art. subclavia sinistra.


teilt

Die Art. anonyma


rechten S ternosinistra-

geht vor der Luftrhre nach rechts und oben und

sich hinter

dem

klavikulargelenke in die Art. subclavia dextra und


liegt tiefer
als die

carotis clextra.

Die Carotis

rechte

und
und

ihr Verlauf ist


als

mehr

geradlinig.

Auch

die

Art.

sub-

clavia sinistra liegt tiefer

ist lnsrer

die rechte.

548

rteria lingualis.

. palatina ascendens

!'//

r/

A, lingualis

Fig. 646. Topik der Arteria lingualis.


Die Carotis communis Die Carotis externa
faszie
steigt,

ohne Zweige abzugeben, bis zur Hhe des oberen


sich daselbst in die

Schildknorpelrandes empor und

teilt

Carotis externa

und

interiia.

wird

vom

Platysma,

vom hochliegenden
in zwei

Blatte der Hals-

und von der

V. facialis comm,unis bedeckt,

gelangt in die Fossa retromandihu-

laris des

Unterkiefers

und

zerfllt hinter

dem Hlschen

Endste (Fig. 645):

die Art. temporalis superficialis

und

die Art. maxillaris interna.

Aus der vorderen Peripherie der


drsenarterie,
A7-t.

Carotis externa entspringt: die

obere Schildhyothyreoidea

thyreoidea superior (Fig. 643), welche bogenfrmig zur Schilddrse

herabzieht. Sie gibt die Art. laryngea superior ab, welche die

Membrana

durchbohrt und die Gebilde im Kehlkopfinnern versorgt.

Die Zungenarterie, Art. lingualis (Fig. 646), entspringt in der Hhe des groen Zungenbeinhornes und gelangt zwischen il/. hyoglossus undil/. constrictor pliaryngis medius
zur Zunge.
Sie

erzeugt den

Ramus

liyoideus;

die Art.

dorsalis lingtiae zur Schleim-

haut der Zungenwurzel;


setzung der Zungenarterie

die Art. subungualis

zum Boden
linguae.

der Mundhhle.

Die Fort-

heit

Art. profunda

Dieselbe verbindet sich mit

jener der anderen Seite nur mittels Kapillaren.

Die Arterien des Gesichtes und der Schdeldecke.

549

wp.

f.

Fig. 647. Die Arterien des Gesichtes

und der Schdeldecke.

Heitzmanti,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

36

550
Bami
supraorbitales

B. frontalis a. temporalis

A. infraorbitalis A. infraorbitalis
accessoria

superficialis

A. zygomaticofacialis

A. maxillaris

interna

cularis
2'>ost.

A. temporalis
superficialis

A. occiintalis . transversa faciei

A. buccinatoria

A. mentalis

A. maxillaris externa

Fig. 648.

Anastomosen der A.

zweigen der .
steigt

maxillaris externa mit den Endmaxillaris interna und mit der A. o'plithalmica.

Art. maxillaris externa, geht naeli vorne zum Gesichte, zur Seite der Nase empor und endet als Art. angularis, durch welche sie mit der Art. ophthalmica von der Carotis interna verbunden erscheint. Ihre ste sind: die Art. submentalis; die Art. palatina ascendens, die an der Seitenwand des Pharynx liegt und die Flgelmuskeln, den weichen Gaumen und die fc^chleimhaut des Eachens versorgt imd die Art. tonsillaris zur Seitenwand des Kachens und zur Mandel entlt (Fig. C49); endlich Muskelste fr die Kau- und Gesichtsmuskeln, zumal die Art. labialis superior et inferior, welche nahe der Lippenschleimhaut gegen die Mittellinie verlaufen und sich daselbst mit den gleichnamigen Gefen der anderen Seite verbinden. Aus diesen Anastomosen entsteht die Jr-^. sejiii?7ioZiZis7iasi.

Die uere Kieferarterie,

am Mundwinkel

Arteria palatina ascendens und Arteria

tonsillaris.

551

A. carotis interna

31.

levator veli palatini


'

M.

tensor veli palatini

/
AI. jjtery-

^^

goideus internus

auricidaris
posterior

A. palatina ascendens

M.

digastricus

M.

stylo-

/
Tonsilla

fharyngeus
palatina

M.

stylvglossus

Fig. 649. rteria palatina ascendens

und

Arteria tonsillaris.

Aus der inneren Peripherie der Carotis externa entspringt: Die aufsteigende Rachenarterie, Art. pharyngea ascendens
an der Seitenwand des Pharynx hinaufzieht
und,
in zwei

(Fig.

657),

die

Zweige gespalten, die hintere

Eachenwand versorgt. Aus der hinteren Peripherie der Die Hinterhauptarterie, Art.

Carotis externa gehen hervor:


occipitalis (Fig. 643).

Sie gelangt, bedeckt

vom

hinteren Baii che des -M. digastrictis, unter dem ilf. sferwocZeic?or/zas^ow/eMs zum Hinterhaupte, wo sie in zwei Endstze zerfllt und die Weichteile bis zum Scheitel hinauf versorgt. Aus ihr entstehen die Art. mastoidea, welche durch das Foramen mastoideum zur harten

Hirnhaut geht, und die Art. cervicalis descendens zu den Nackenmuskeln (Fig. 657). Die hintere Ohrarterie, Art. auricidaris posterior (Fig. 647), steigt am vorderen Rande des Processus mastoideus empor und sendet die Ai-t. stylomastoidea durch das
gleichnamige Loch

zum

cularis posterior versorgt die

Canalis facialis (Falloppiae). Der vordere Zweig der Art. auriOhrmuschel, der hintere die Weichteile hinter dem Ohre.

36*

552

Schema der Verstelung der Arteria

maxillaris interna.

hyoid

Fig. 650.

Schema der Verstelung der

Arteria maxillaris

mtema.

In der Fossa retromandihularis entlt die Art. carotis externa:

Die oberflcliliclie Schlfenarterie, Art. temporalis


der Fascia temporalis in einen
erstere,

sujjerficialis ,

welche in

vorderen und

einen

hinteren Zweig

zerfllt.

Der

Ramus frontalis,
parietalls,

versorgt die

Haut der Schlfen- und Stirngegend, der


teinjjoralls superficialis

letztere,

Ramus

gelangt

zum

Scheitel. Die Art.

gibt folgende

Aste ab: Die Art. transversa

faclei,

welche aber hufig direkt aus der Art. carotis externa

entspringt; diese zieht quer bis zur

Gegend des Foramen

infraorbitale ; die Art. temporalis

media dringt durch

die

Fascia temporalis

anteriores (2 bis 3 inferiores

und

zum Schlfenmuskel; die Art. auriculares stiperior) zum ueren Gehrgange und zur VorderArt. maxillaris interna,

flche der

Ohrmuschel.

Die

innere Kieferarterie,

welche

alle

Hhlen des
werden,

Kopfes mit sten versorgt, kann in ihrem Verlaufe in drei Abschnitte


flche des ueren Flgelmuskels

geteilt

deren erster hinter dem Gelenksfortsatze des Unterkiefers, deren zweiter an der Auen-

und deren

dritter

in

der Flgelgaumengrube

liegt.

rteria maxillaris interna.

553

A. temporalis
A.temporalis

M.

temporalis

/ profunda
7

^ T (tiamus fro7itahsJ
\

superficialis /-DT-

A. temporalis
^.

,.

A. alveolaris
[superior
et

posterior

M. pterygoideus
externus

A. maxillaris
interna
A. transversa faciei

\I.

digastricus

A. alveolaris
inferior
A.

carotis externa

31.

pterygoideus
internus

A. buccinatoria
71/.

masseter

A. maxillaris externa

Fig. 651. Arteria maxillaris interna.


Der Jochbogen und der Proc. coronoideus wurden
hinunter-, der Musculus temporalis hinaufgeschlagen.
entfernt, der

Musculus masseter

554

Arteria maxillaris interna.

A. menijigea media

\
Foramen
ovale

Spina angularis
A. teniporalis
I

sujyerficialis

Os tympanicuvi
I

A. sphenopalatina

~.

A. infraorhitalib

A. maxillaris interna

alveolaris

inferior

I.

carotis

communis

Fig. 652. Ai-teria maxillaris interna.


(Die

Kaumuskeln wurden

entfernt.)

Aus dem

I.

Abschnitte

der Art. maxillaris interna gehen ab:

Die Art. awicularis profunda zum ueren Gehrgange


die Art. tympanica durch die Fissura petrotympanica (Glaseri) zur

Paukenhhle;

die Art. alveolaris inferior zur hinteren ffnung des Unterkieferkanales.

a. nasales

posteriores.

555

Aa. nasales anteriores septi (aus den Aa. ethmoidales)

Aa. nasales
septi (a. d.

posteriores

A. spheno-

palatina)

Fig. 653. Die Arterien der Nasenscheidewand.

Die Arteria alveolaris inferior durchluft den Canalis mandihulae, gibt die Ramuli
dentales

zu

den Zhnen,

kommt beim Kinnloche zum Vorschein


Art. labialis inferior

als

Art.

mentalis

und anastomosiert mit den Endzweigen der


mentalis.

und
sie

der Art. sub-

Vor ihrem

Eintritte in

den Kanal des Unterkiefers gibt

den Ram. mylo-

hyoideus fr den gleichnamigen Muskel ab (siehe Fig, 655).

556

Aa. nasales posteriores.

Aa. nasales ant. aus den Aa. eihmoidales


Sinus sphenoidalis

A. nas.

post. septi

A. sphenopalatina

Fig. 654. Die Arterien der lateralen


Aus dem
II.

Nasenwand.

Abschnitte der

Art. maxillaris interna entstehen:

Die Art. meningea media (Fig. 652), 'welche an der Innenflche des ueren Flgelmuskels zum Foramen spinosum emporsteigt und in der Schdelhhle in einen vorderen und
einen hinteren Ast zerfllt
des Schdelgewlbes
(siehe

behufs Ernhrung der


Fig. 656).
Sie sendet

harten Hirnhaut und der Knochen

den Rani,

petrosiis superficialis zur

Trommelhhle.
Die Muskelste,
hervorgehen, sind:
Art. inasseterica fr den
kieferastes durchluft;

welche

aus

dem

II.

Abschnitte

der Art. maxillaris

interna

M.

masseter, welcher die Incisura semilunaris des Unter-

Art. huccinatoria fr den


orhitalls,

M.

huccinator,

dessen Zweige mit jenen der Art. infra-

transversa faciei
2^fe'>'ygoidei

und

Art. maxillaris externa anastomosieren;

Rami M.

fr die beiden

Mm. pterygoidei;
eine anterior

Art. temporales

profundae,

und zwar

und

eine posterior

fr den

temporalis. Die vordere Art. temporalis

profunda sendet einen Ast durch den Canalis

zygomaticotemporalis in die

Augenhhle, woselbst derselbe mit der Art. lacrimalis eine

Anastomose einseht.

Arteria alveolaris inferior.

557

Fig. 655. Die Arteria alveolaris inferior

im nterMeferkanale.

Aus dem

III.

Abschnitte der

Art. maxillaris

interna entspringen:

Die obere Zahnarterie, Art. alveolaris superior.


die

Ihre Zweige verlaufen durch

Lcher der Tuberositas maxillae zu den hinteren Zhnen und zur Schleimhaut des

Sinus maxillaris.

Die Unteraugenhhlenarterie, Art. infraorbitalis ,

verluft

in

dem

gleichdie

namigen Kanle, versorgt

die Periorbita^

den

M.

rectus

und

obliquus

inferior,

vorderen Zbne des Oberkiefers, gelangt durch das Foramen infraorbitale zum Gesicht

und anastomosiert mit den brigen


Die

Gesichtsarterien.
Art.

absteigende
zerfllt

Gaumenarterie,
welche
durch

palatina

descenclens,

sendet

die

Art. canalis pterygoidei fVidii) durch den gleichnamigen

Kanal

in die obere Partie des

Pharynx,

in drei ste,

die

Canales palatini descendentes


strkster Ast,
die

zum

weichen Gaumen

und zu den Mandeln gehen.

Ihr

Art. palatina

major, zieht lngs des harten

Gaumens zum

Zahnfleische

der Schneidezhne und sendet

die Art. incisiva in die Nasenhhle.

Die Nasenhhlenarterie, Art. sphenopalatina,


palatinum
in

^ehi

diaroh. Aas,

Poramen
der

splieno-

die

Nasenhhle

und versorgt

die

hinteren

Partien

Schleimhaut
sich schlie-

(Aa. nasales posteriores) (Fig. 654),


lich mit der Art. palatina

desgleichen das
septi

Septum naritim,

um

major und der Art.

mobilis nasi zu vereinigen.

558

Die Arterien der harten Hirnhaut.

jI

meni ntf a n
anl)

(Aethmoid

A.wemncfpost
(j4.verleir.\

Fig. 656. Die Arterien der harten Hirnhaut.

Injiziertes

Schdeldach eines Kindes,

-j^

der natrlichen Gre.

Carotis interna.

559

^ "^'^ Tru-nc. costo - cevv, t z/"?:- cerv.

Fig. 657. Verlauf

nnd Verstelung der


rteria vertebralis.

Carotis interna

und der

560

Arteria carotis interna.

M.
veli

tensor palatini

M.

constrictor

pharyngis
svperior

Liffamentum sphenomandibulare

M. styloglossus

M.

digastricus

N. hypoglossu

A. carotis interna

^
med.

WS
'

AI.

stylohyoi-

deus
A. carotis externa

"""

M.

constrictor pharyngis

N. vagus

^,

Teilungsstelle der A. carotis comviunis

Fig. 658. Arteria carotis interna. Topik der Arterie zu den oberen

Zungenbeinmnskeln und zum Nervus vagus und zum Hypoglossus.


Die Carotis interna, anfangs an der ueren Seite der externa gelegen, wird von letzterer
in der

Fossa retromandibularis

durch den M. styloglossus und M. stylopharyngeus getrennt.

Sie zieht hierauf durch den Canalis caroticus

und

entlt

und den Sinus cavernosus in die Schdelhhle whrend des Verlaufes kleine Aste zur Schleimhaut der Trommelhhle fRavii
(Gasseri),

caroiicotympanici),
cerebelli,

zum Ganglion semilunare zum Gehirn und zum Auge.

zur harten Hirnhaut,

zum

Tentoriiim

rteria carotis interna.

561

Ostium tympanicum tvhae

. meningea media

y/ditiva,

Tuba auPa-

xV./aCialis

Carotis interna

Tonis

tiibae

aiiditivae

Becessus

Tuba

pharynyis

auditiva, Paries medialis

Fig. 659. rteria carotis interna. Topik der Arterie zur Tuba auditiva.

562

rteria carotis interna.

Plexus caroticus n. sympathici

N. abducens

Ligamentum
can. carottci

N. petrosus

superficialis

major

Fig. 660. rteria carotis interna


(Die dorsale

im Sinus

cavernosus.

Wand

des Canalis caroticus ist durch ein Band, Lig. canalis carotici,

ergnzt.)

Nach erfolgtem Austritte aus dem Sinus cavernosus entlt die Carotis interna: Die Augenarterie, Art. ophthalmica, welche durch das Foramen opticum in die Augenhhle gelangt und unter der Trochlea in die Art. dorsalis nasi und Art. frontalis
zerfllt.

Ihre Zweige sind:


Art. centralis retinae,

aj die
bj

im Sehnerven zur Netzhaut gehend;


der

die

Art.

lacrimalis,

an

ueren

Augenhhlenwand

zur

Trnendrse

ziehend, wobei sie 1


facialis

hintere Ziliararterien
schickt,

abgibt, Zweige in den Canalis zygomaticus


in die Art. palpehralis

und temporalis

um am

ueren Augenwinkel

lateralis superior et inferior


c)
cl)

zu zerfallen

ste

fr die Muskeln des Bulbus ocuU;

2 Arteriae ciliares posticae longae und


letztere zur

breves, erstere zur Iris

und dem

M.

ciliaris,

Chorioiclea;

e)

die Art. supraorhitalis

durch das Foramen supraorbitale zur Stirne;


die erstere zur Schdelhhle mit der

f)

die Art. ethmoiclalis anterior et posterior,

Art. meningea anterior als Zweig,

dann
die

durch das vordere Loch der Siebbeinplatte zur


letztere

Nasenhhle (Fig. 654 und 661);

durch das Foramen ethmoidale posterius

zu den hinteren Siebbeinzellen und zur Nasenschleinihaut.

Arteria opJithalmica,

563

A. palpebr.
sicper. et

int.

in.fer.

A. paljteir.
ext. sv.pe7\

A.

lacfi-nial.

AA.

ciliar, -post long, et hrev.

M. trochleac

A.

ojjhthalm.

Carotis ivt.

Fig. 661. Verstelung der rteria opMhalmica in der Augenhhle.


Natrliche Gre.

Weitere Zweige der Art. opJithalmica sind:


Die Art. palpehralis medialis
superior
et inferior,

M'elche
in die

den Trnensack,

die

Karunkel und die Conjunctiva palpebrarum versorgen,


die Art. frontalis, welche

um

Augenlider einzudringen:

um

den Margo supraorhitalis zur Stirne gelangt; den

die Art. dorsalis nasi, welche

M.

orhicularis durchbohrt

und

sich schlielich

mit der Art. angularis,

dem Endstcke

der Art. maxillaris externa, vereinigt.

564

Arterien der Hirnbasis. Circulus arteriosus.

. cerebri
posterior

. cerehri

media

A. communicans anterior

A. cerehri anterior

A. Carotin interna

A. com-

municans
poste-

rior

Ramus
ad pontem

'^--2_

A. basi
Iuris

"5^
A. cerehelli
supe7'ior

^t

cerehelli in-

'

^
\^

x^

ferior posterior

A. cerebelh inferior
anterior

A. vertebralis

A. spinalis anterior

Fig. 662. Arterien der Hirnbasis.

Circulus arteriosus.

Die Arterien auf der konvexen Hemisphrenflche mit ihren Anastomosen.

565

Anastomose zwischen A. cerebri media et


posterior

Anastomose zwischen A. media et posterior

cerebri

Anastomose zwischen A. cerebri media et


posterior

Anastomose zwischen A. cerebri media et


posterior

Anastomose zwischen A. cerebri anterior et media

Im

[\-^

Fig. 663.

Die

Arterien auf der konvexen mit ihren Anastomosen.

Hemisplirenflche

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

37

566

Die Arterien auf der lionvexen Hemisphrenflche mit ihren Anastomosen.

Zum

Gehirn entlt die Arteria carotis interna folgende ste


zur Mantelspalte

Die Art. cerebri anterior zieht oberhalb des Opticus


bindet sich durch den

und ver-

Raums communicans

anterior mit der gleichnamigen Arterie der

anderen

Seite.

Sie versorgt

den Balken, die mediale Flche des Stirn- und Scheitelversorgt den

lappens und den dorsalen Abschnitt der konvexen Flche dieser Lappen.

Die Art. cerebri media verluft in der Syl vischen

Spalte.

Sie

Stammlappen, die angrenzenden Teile des


Asten, welche die Z(ffl2rape?yo?"ato

Stirn-, Scheitel-

und Sehlfenlappens, ferner


die letzteren mit

Teile des Streifenhgels, des Linsenkernes


a?^^!e7'^or

und der Capsula interna;

passieren

(Rand laminae perforatae)

(Fig. 664).
cerebri

Die Art. communicans posterior verbindet die Carotis direkt mit der Art.
posterior,

dem Endaste

der Basilaris.

Sie gibt

Zweige an das Tab er cinereum, an die

Hypophysis und an die Corpora mammillaria ab.

Die Art. chorioidea gelangt unter dem Gyrus Hippocampi in das Unterhorn zum
Plexus chorioideus.

Die Art. cerebri posterior


posterior

s.

profunda kommuniziert durch


den Circulus arteriosus
die Grrohirnstiele,

den R. communicans
Willisii

mit der

Carotis

und

schliet

ab.

Sie ver-

sorgt den Schlfen-

und Hinterhauptlappen,
der

die Vierhgel

und

die

Sehhgel.

An

der Konvexittsflche

Hemisphren kommunizieren

die

Art.

cerebri

anterior medialis

und

posterior untereinander (Fig. 663j.

Die Arterienste an der Basis

stellen Endarterien dar.

Arterien des Gehirnes. Arteria cerehri media etc.

567

A. cerehri

Bami
laminae
perforatae
'"'

Tr actus
opticus

lEIIII'

"
.

Ml

A. chorioi-

dea
Plexus
chorioi-

A. chorioidea
acceisoria

Fig. 664. Arterien des G-eMrneS. Arteria cerehri media

et

posterior,

Arteria cliorioidea, Arteria communicans posterior.


Ein Teil des Schlfenlappens wurde abgetragen
erffnet,

und das Unterhorn von unten

um

den Flexas

cliorioideus berblicken

zu knnen.

37*

568

Schema der

Verstelung: der Arteria subclavia.

Fig. 665.

Schema der Verstelung der


(Kechte
Seite.)

Arteria subclavia.

Die Schlsselbeinarterie, rteria suhclavia, fhrt diesen


der Pleurakuppe

Namen von ihrem Ur-

sprnge bis zum Eintritt in die Achselhhle. Die Arterie zieht zuerst im Bogen kranialwrts,
liegt

hierbei

auf und gelangt in die hintere Skalenuslcke.


arteriae
sithclaviae gelegen.

Hier

ist

die Arterie auf der ersten

Rippe im Sulcus

Sie

gelangt nun, unter


eck.

dem

Schlsselbein hindurchziehend, in das

Mohrenheimsche
und
von

Drei-

Die rechte Art. suhclavia

wird

vom N.

laryngeus

inferior

der Ansa

Vieussenii, die linke

nur von letzterer umfat.

Verlauf und Verstelung der Arteria subclavia

etc.

569

A. cervicalis ascendens

A. carotis

communis

A. vertebralis

Lob. pyram. gl. thyreoideae

I
Tuberculwn caroticum
. thyreoidea inferior

M.
A.

trapezius

cervicalis

superficialis

C'lavicula

Ansa

n.

symp.

Vieussenii

A. thyreoidea

ima

N. cardiacus
sympathici

A. transversa seapulae
/
colli

A. transversa

A. subclavia 31,scalenus A.
anterior

mam- N.
in-

phre-

A. anonyma

maria
terna

nicus

N. vagus

Fig. 666.

Ursprung und Verlauf der Arteria subclavia, des Truncus thyreocervicalis und der Aa. vertebralis, mammaria interna und
transvei^sa colli.

570

Verhalten der Arteria subclavia zur Pleurakuppe. Truncus costocervicalis

etc.

Taberculum caroticum

A, vertebralis

. cervicalis profunda

Truncus

costo-

cervicalis

Plexus
brachialis

. subclavia

Truncus thyreocervicalis

A. maimnaria interna

Fig. 667. Verhalten der Arteria subclavia zur Pleurakuppe.

Truncus

costocervicalis.

Arteria

mammaria

interna.

Arteria vertebralis.

571

-A''.

glosso-

l^haryngeus

N. vagus

N. hypoglossus

N.

cer-

vicalis

I
N.
suboccipitalis

. vertebralis

N.

cervicalis

II

Funiculus cuneatus
Funiculus gracilis

Dura mater

Fig. 668. rteria vertehralis an ihrer Eintrittsstelle in die


Scildelllhle.
Die fnf ste der Art. subclavia sind folgende:
1. Die Wirbelarterie, Art. vertehralis (Fig. 666, 667 u. 668) steigt durch die For. transversaria der sechs oberen Halswirbelquerfortstze aufwrts. Sie krmmt sich vom Querfortsatze des Episiropheus zu jenem des Atlas nach auen, von diesem wieder nach einwrts zum groen Hinterhauptloche. Sie vereinigt sich am hinteren Rande der Varolsbrcke mit jener der anderen Seite zur Art. hasilaris (Fig. 662). Bis zum Eintritt in die Schdelhhle entstehen aus ihr Rami musculares und die Art. meningea posterior. Nach dem Eintritte gibt sie ab: die Art. spinalis anterior et posterior, von denen die beiden anteriores sich zu einem gemeinsamen Stamme vereinigen; ferner die Art. cerebelli inferior posterior zum hinteren Abschnitte des Kleinhirnes; endlich die Art. cerebelli inferior anterior zum vorderen Abschnitte der unteren Kleinhirngegend. Aus der Art. hasilaris entspringen beiderseits: die Art. auditiva interna, durch den inneren Gehrgang zum Labyrinth verlaufend, die Art. cerehelli superior zur oberen Flche des Kleinhirnes. Hierauf zerfllt die Basilaris am vorderen Rand der Brcke in die Arteriae cerehri posteriores. Durch die Vereinigung mit den Aa. communicantes posteriores entsteht (vgl. pag. 566) der Circulus arteriosus Willis, welcher das Cldasma, das Tuber cinereum und die Corpora mammillaria einschliet.

572

Arteriae

mammariae

internae.

Fig. 669. Verlauf und Verstelung ^QT Arteriae

mammariae

internae.

rteriae

mummariae

internae.

573

2.

Die innere Brustarterie, Arterla mammaria interna (Fig. 666, 667

u. 669),

entspringt gegenber der Art. vertehralis, geht zur Hinterflche der vorderen Brustwand,

erzeugt die Aa. mecliastinales, thymicae, die Art. hronchialis anterior, die Art. pericardiaco-

phrenica

zum

Zwerchfelle und die Art. intercostales anteriores, fr jeden Zwischenrippen-

raum

zwei: eine obere strkere

und

eine untere schwchere.

Diese senden
die

Rami

per-

forantes zur

Haut und zu den Muskeln des Thorax, beim Weibe

Aa. mammariae

externae zur Brustdrse.


satze zerfllt die Art.

Zwischen dem sechsten Eippenknorpel und dem Schwertfortinterna in die Art. musculophrenica

mammaria

und

Art. epigastrica

superior, welch letztere mit der Art. epigastrica inferior aus der Art. femoralis anastomosiert.
3.

Die Schilddrsen-Nackenarterie, Truncus thyreocervicalis (Fig. 666

u. 670),

steigt bis

zum

fnften Halswirbel empor,

krmmt

sich

nach innen und oben, versorgt


die dorsale Seite

die

Luft-

und Speiserhre mit kleinen Zweigchen und gelangt an


und Nackenmuskeln;

der

Schilddrse; sie entlt hier die Art. laryngea inferior. ste des Truncus sind: die Art.
cervicalis ascendens fr die tiefen Halsficialis,

die Art. cervicalis super-

welche in der Fossa supraclavicularis

zum M.

trapezius,

zu den

Mm.

spleniis

und
geht,

rliomhoideis zieht,

und

die Art. transversa scapulae,

welche hinter dem Schlssel-

bein entsprechend

der Incisura scapulae

zur oberen,

dann zur unteren Grtengrube


667

um
4.

die daselbst entspringenden

Muskeln zu versorgen.
costocervicalis (Fig.

Die Rippen-Nackenschlagader, Truncus

u.

670)

teilt

sich in die Art. intercostalis in die Art. cervicalis

suprema fr den ersten und zweiten Zwischenrippentiefen

raum und
5.

profunda fr die

Nackenmuskeln.

Erstere wird

durch den fortgesetzten Stamm des Truncus

costocervicalis reprsentiert (Fig. 667).


colli (Fig.

Die quere Halsarterie, Art. transversa


gelangt

666

u.

670), entspringt

jenseits der Scaleni. Sie tritt gewhnlich zwischen

dem

sechsten

und siebenten Cervikal-

nerven

durch,

zum oberen Rande


Ramus

des

Schulterblattes,

wo

sie

den Ramus

ascendens fr die

Mm.

trapezius, levator scapulae

und zum Acromium sendet und entlang

dem

inneren Schulterblattrande als

descendens hinzieht.

574

Arteria transversa scapnlae etc.

A.

occi'pitalis

A. cervicalis profunda

M.
^

levator scapulae

A. transversa
Costa 1

scuijulae

1^

B. ascendens
a. transv. colli

A. thyreoidea

li.

descendens
transv. colli

\.

^ n.

. carotis
I

,,^

f f

\
,

A. Tnammaria
interna

/
"^

^-

^
A. transversa colli
serratus

31.

anterior

Arteria transversa Fig. 670. Arteria transversa scapulae, Arteria cervicalis profunda.

colli,

Art. transversa sca])ulae, Art. circuwflexa scajjulae, Art. circuviexa hum. post.

575

^. IransV. cdllL
A.

tratisiKScapulae

acrom
M.levator

'

A acrom iulis

scap

Fig. 671. Arteria transversa scapuJae, Arteria circuwflexa scapulae,


Arteria
circumflexa
Jiumeri posterior
lind

ihre

Anastomosen an

der Schulter.

576

Verlauf und Verstelung der Arteria

axillaris.

A. thoracalis
lateralis

M.

pectoralis

A, thoracalis

major

suprema

M. suhclavius

A. subclavia

R. subscapularis

M.

pectoralis minor

scapul

M,

pectoralis major

M.
A. circumflexa Jiumeri
posterior

biceps

et coracobrachialis

Fig. 672.

Verlauf und Verstelung der Arteria

axillaris.

Verlauf und Verstelung der Arteria

axillaris.

577

Die

Achsel arterie,

Arteria

axillaris,

fhrt

diesen

Namen

als

unmittelbare

Fortsetzung der Schlsselbeinarterie bis

zum unteren Eande

der Achselhhle; sie wird

von den Wurzeln des Nervus meclianus gabelfrmig umgriffen.


Ihre ste sind:
a) Die Art.
thoracalis siiprema,

welche

zwischen dem

M. pectoralis major und

minor eindringt.
hj

Der Truncus

thoracoacromialis. Dieser entlt nach vorne die Rr. thoracales,


deltoideus,

nach auen unten den JRamus


pidae das Rete acromiale erzeugt.
c)

nach

oben hinten

den R. acromialis zur

Schulterhhe, welcher mit der Verstelung des

Ramus

acromialis der Art. transversa sea-

Die Art. thoracalis

lateralis verluft

auf

dem M.

serratus anterior abwrts, ver-

sorgt diesen

und

die uere Peripherie der Brustdrse.

d)
e)

Rami
Die

suhscapularis fr den gleichnamigen Muskel.


Art.

suhscapularis

teilt

sich

in

den

Ramus

thoracicodorsalis,

welcher

parallel

dem ueren

Schulterblattrande zu den unteren Zacken des


latissimus dorsi geht,

M.

sei-ratus anterior

und zu den Eippenursprngen des M.


fj Die

und

in die Art. circumflexa

scapulae, die durch die mediale Achsellcke an die hintere Flche der Scapula gelangt.

Art. circumflexa liumeri anterior

verluft

vor

dem

chirurgischen Halse

des Oberarmknochens.
g)

Die Art. circumflexa Jiumeri posterior

die

weit strkere

hinter

dem

Halse
die

dicht

am Knochen

gelagert,

passiert die laterale Achsellcke.

Beide

versehen

am

Schultergelenke befindlichen Weichteile und anastomosieren miteinander.

M.

teres

major

578
M.
pectoralis
^^'j|j

minor

M.

deltoideus

A. suhscapularis

M.

pectoralis

major
31. coraco-

brachialis

A. hrachias

M.

biceps

N. medianus

A.

collateralis ulnaris

inferior

N, ulnaris

Fig. 673.
Art, hracliialis
. recurrens ulnaris
l,
\

Art. circumexa scapulae, Art. circumexa Jiumeri posterior, Art. collateralis

racl,

579

31m.

latissi-

mus

dorsi

M.

deltoideus

et teres

major

A. circumflexa
Jium. post.

A. circumexa scapulae

X.^

"

)i

N. intercostohumeralis

liSl

.1

11,

Bamus cutaneus
n. axillaris

V.

cephalica

M.

hiceps

Septum intermusculare
laterale

_
M. brachialis

A.

collateralis radialis

M,

hracliioradialis

Bamus

cutaneus n. radialis

Fig.

674.

Arteria

humeri

posterior,

circumexa scapulae,
Arteria
circumflexa

Art. collateralis
radialis.

580
hrachialis

N. medianus
A. coUateraUs ulnaris inferior

31. brachioradialis

M. Pronator

teres

Lacertus brosus

. recurrens radialis
A. recurrens ulnaris

N. radiali

A.

interossea volaris

A. mediana

Caput commune exorum

N. medianus

^\

tti

N. ulnaris

. radialis

A. idnaris

Fig. 675.

rteriae radialis, ulnaris

lilld

interossea

communis an

ihren Ursprungsstellen.

Arieriae radialis, ulnaris

und

interossea

communis an ihren Ursprungsstellen.

581

Vom
hrachiales

unteren Rande des

M.

pectoralis

major an heit die Arteria

axillaris

Kwaden

arterie, Art. hrachialis. Sie zieht im Sulcus hicipitalis medialis in Begleitung der Venae
herab,

im oberen Oberarmdrittel
Seite.

den N. medianus an der vorderen,


verluft sie unter

N. ulnaris an der inneren


fihrosus zur Seite der

Im EUbogenbuge
hiceps.

dem

Lacertus

Sehne des M.

Auer den Muskelsten

sind die folgenden

anzufhren
a) Die Art. profunda hracliii (Fig. 673) verluft zwischen

dem

mittleren

und dem
triceps,

kurzen Kopfe des

M.

triceps

an der Auenseite des Oberarmes, versorgt den


zieht hierauf als

M.

dann den Knochen durch eine A. nutricia humeri und


radialis mit
radialis, der

Art. collateralis

dem N.

radialis weiter.

Ein Etidast anastomosiert mit der Art. recurrens

andere mit der Art. collateralis ulnaris inferior.


collateralis ulnaris superior

h)

Die Art.

(Fig, 673)

entspringt
hrachialis

nahe

unter

der

ersteren

und

begleitet

den N. idnaris;
mit

sie

versorgt den

M.

und den M.

triceps

und verbindet
cj

sieh schlielich

der

A.

collateralis ulnaris inferior

und mit dem

R. recurrens posterior der Art. ulnaris.

Die Art.

collateralis ulnaris inferior (Fig.

675) zieht gegen den Condylus medialis,

versorgt die hier entspringenden, zumal die oberflchlichen Muskeln, anastomosiert mit

dem R.

recurrens anterior

der

Art. idnaris,

an

der

hinteren Flche

des Oberarmes

mit der Art. profunda

hracliii.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

582

Ursprung und Verlauf der Arteria

radialis, idnaris

und

interossea.

Lacertus
'fihrosus

M, Pronator
teres

. recurrens
radialis

Fascic. tendin.

m. Pronator
teres

(Var.)

A. recurrens

M.

hrachialis

idnaris

A. interossea
dorsalis
31.
^i

Pronator
teres

''

A. interossea
volaris

A. ulnaris

A, radialis

M, Pronator quadratus

Fig. 676.

Ursprimg und Verlauf der und interossea.

Arteria radialis, ulnaris

Ursprung und Verlauf der Arteria

radialis, ulnaris

und

interossea.

583

Die Arteria Irachialis liegt im Ellbogenbuge auf dem M. hrachialis internus, an der Innenseite der Sehne des M. hiceps. Sie gibt in der hier angegebenen Reihenfolge ab: a) Die Art. radialis, b) die Art. recurrens ulnaris und spaltet sich hierauf in die Art. ulnaris und interossea communis. a) Die Armspindelarteri e, Art. radialis, verluft in der oberen Hlfte des Vorderarmes zwischen 3/. hrachioradialis nndi M. pronator teres (Fig. 676), in der unteren Hlfte hingegen zwischen M. hrachioradialis und M. flexor carpi radialis. An der Handwurzel gelangt sie zwischen Proc. styloideus radii und Os scaphoideum auf den Handrcken, woselbst die Sehnen des M. ahductor pollicis longus und M. extensor pollicis hrevis ber ihr liegen, dringt zwischen den Basen der Mittelhandknochen des Daumens und Zeigefingers in die Hohlhand, um daselbst mit dem tiefen Aste der Art. ulnaris den Arcus volaris profundus zu bilden. Ihre ste sind: Der Ramus recurrens radialis (Fig. 675 u. Fig. 676) zur Verbindung mit dem vorderen Endaste der Art. collateralis radialis; die Rami musculares zu den benachbarten Muskeln; der Ramus volaris superficialis zu den Muskeln des Daumenballens, in der Regel auch zur Bildung des Arcus volaris suhlimis. Auf dem Handrcken erzeugt die Art. radialis: den Ramus carpeus dorsalis (Fig. 682), welcher mit den Zweigen der Art. interossea dorsalis das Rete carpi dorsale bilden hilft; die Art. metacarpea dorsalis prima, welche beide Seiten des Daumens und die Radialseite des Zeigefingers versorgt. Die Arterie gibt zwischen dem M. interosseus dorsalis I und dem Adductor pollicis die Art. princeps pollicis und hierauf dii-ei Aa. metacarpeae volares ab (vgl.pag. 588). h) Die Art. recurrens ulnaris, welche sich gewhnlich in zwei ste spaltet, in den Ramus recurrens anterior, welcher zum Condylus humeri internus zurckgeht, um mit der Art. collateralis ulnaris inferior zu anastomosieren; den Ramus recurrens posterior, den strkeren, welcher hinter dem Condylus medialis internus sich, mit der Art. collateralis
ulnaris superior verbindet.

ulnaris (Fig. 676), verluft auf und neben profundus, zwischen welchem und dem M. idnaris internus sie zur Handwurzel zieht. Sie gelangt ber dem queren Handwurzelbande, dicht am Os pisiforme, zur Hohlhand, woselbst sie zumeist zwei Rami profundi abgibt (Fig. 679). Die Fortsetzung des Stammes bildet mit dem Ramus superficialis der Art. radialis den Arcus volaris sullimis; die ersteren mit dem Endstcke der Art. radialis den Arcus volaris profundus. Die Art. ulnaris erzeugt mehrere Rami musculares fr die benachbarten Muskeln, deren einer die Ulna mittels einer Art. nutricia versorgt. Der letzte Zweig der Art. ulnaris, vor deren Spaltung, ist der Ramus dorsalis, fr die Bildung des Rete carpi dorsale bestimmt. d) Die Art. interossea communis (Fig. 676), welche sich bald nach ihrem Urc)

Die Ellbogenarterie,

Art.

dem M.

flexor digitorum comm.unis

sprnge in die Art. interossea dorsalis und Art. interossea volaris teilt. Die Art. interossea dorsalis (Fig. 677) durchbohrt die Membrana interossea, schickt Aqjx Ramus recurrens zur hinteren Ellbogengegend, lagert sich auf dem M. ahductor und extensor pollicis longus, gibt zahlreiche Muskelzweige ab und geht schlielich in dem Rete carpi dorsale auf. Die Art. interossea volaris (Fig. 676) zieht dicht an der Membrana interossea bis zum M. Pronator quadratus, gelangt unter diesen, gibt einen Ast zum Rete carpi volare und geht durch die Membrana interossea als Ram. perforans inferior an die Auenseite des Vorderarmes, woselbst sie in das Rete carpi dorsale einmndet.

38*

584

3J,

triceps

Ligamentum annulare
radii

M. extensor
digitorum,

communis

a. inierosseae
recurrentes

M. extensor carpi
radialis brevis

31.

supinator

N. interosseus
dorsalis

M.

exteniior

A,

interossea dorsalis

carpi ulnaris

A. interossea volaris

M. extensor

digiti

quinti

proprius

31m. ahductor pollicis longus et extensor


pollicis brevis

extensor indicis

proprius

M.

extensor digitorum

communis

31.

extensor pollicis

longus

~ -_^

N,
et

interosseus dorsalis

Fig. 677. Arteria interossea dorsalis

volaris.

Duiclitrittstelle der Arteria radialis,

. princeps

poUicis.

585

T'.

cephalica,
radialis,

N.

R. dorsalis

A. radialis

\^

:^^
\

Arcus volaris profundus

A. princeps
pollicis

A, digitalis indicis
radialis
31.

adductor

pollicis

M.

interossens

externus 1

Fig. 678. Durchtrittstelle der Arieria radialis,

. princeps

pollicis.

586

A. radi

A. ulnaris
R. dorsalis a. radi

B. volaris
a.

srijTerciaii

radialis

R. profundus a. ulnaris

A. princeps
poUicis

^z-

Mm

A. digitalis ulnaris dig.

Aa. digitales
volares comTii.

A. metacarpea volaris'

Aa.

digitales

propriae

Fig. 679.

Der

Arcu,^

^ly
Anastomose der Aa.
digitales

volaris suhlimis.

propriae

Aa.

digitales.

Arcus

volaris profundus.

587

A. radialis

B. volaris superficialis

profundus

A. radialis

A. princeps
poUicis

com-

vmnes

Aa.

digitales volares

propriae

Fig. 680. Arcus volaris profundus, Aa. metacaipeae volares.

588
A. ulnaris

Os metacarpale I

Os metacarpale II

A. radialis

-A.metacarpea dorsalis

A. digitaUs voJaris

communis II

A. metacarpea
volaris

II

Anastomoso

d. A. metacarpea dors. m. d. A. digital, comm.

A. digitalis ulnaris
digit.

II

A.

digitalis radialis
digit.

III

Fig. 681.

Verbindung der Arteria


Arteria metacarpea

digitalis

communis mit der

volai^is et dorsalis.
volaris superficialis (Fig. 679),

Der oberflchliche Hohlhandbogen, Arcus


richtet seine Konvexitt

gegen die Finger; er wird durch den oberflchlichen Hohlhandast der Arteria radialis, vorwiegend aber durch jenen der Art. ulnaris erzeugt. Aus seiner Konvexitt entstehen drei bis vier rteriae digitales volares communes, welche sich in die rteriae digitales volares propriae spalten, um die einander zugekehrten Flchen je zweier Finger bis an deren Spitze hin zu versorgen. Der tiefliegende Hohlhandbogen, Arcus volaris profundus (Fig. 680);, wird vorwiegend von der Art. radialis gebildet. Er erzeugt drei rteriae metacarpeae volares in den Interstitiis interosseis der vier Finger, welche Rami interossei perforantes zum Handrcken senden und in die rteriae digitales volares commimes einmnden. Aus dem Rete carpi dorsale (Fig. 682) entspi-ingen nur drei rteriae metacarpeae dorsales, indem die erste direkt aus der ^r^. roc/za/zs hervorgeht; diese teilt sich in drei Zweige, die brigen hingegen in je zwei.

Die Arterien

am Handrcken.

589

A. interossea

volaris

carpeus dorsalis
a,

radialis

E. carpeus dorsalis a, ulnaris

Aa. meta

Fig. 682.
\

Die

.li

Arterien

am

i"^

Handrcken.

iP'

590

Segment der Brustaorta mit

injizierten

Vasa vasorum.

Fig. 683.

Segment der Brustaorta mit


jizierten
(Ansiclit

in-

Vasa vasorum.
von hinten.)

Die

Aorta

tlioracalis

gibt

zahlreiche,

aber

vor-

wiegend kleine ste ab. Dieselben sind:


a)

Die
zur

Arteriae

hroncldales

posteriores

(Fig.

684

und

685)

hinteren

Wand

der
dritten

Luftrhrenste; die

dextra entsteht hufig aus der


intercostalis

oder vierten Art.


anteriores

dextra.

Die

Arteriae

bronchiales

stammen aus der


h) cj

Art.

mammaria

interna.

Die Arteriae oesophageae, 2

an der Zahl.

Die Arteriae mediastinales zur Pleura des hinteren


Diese wie die vorigen versorgen
des Herzbeutels mittels der

Mittelfelles.

auch

die

hintere

Wand

Rami pericardiaci

posteriores,

d) Die Arteriae intercostales (Fig. 684)

fr

die

neun unteren Zwischenrippendie zwei oberen aus


teilt

rume und fr den unteren Rand der

letzten Rippe,

indem

dem

Trunous costocervicalis der Art. subclavia versorgt werden.


einen

Jede derselben

sich in

Ramus

dorsalis

und einen Ramus

intercostalis.

Der

erstere gelangt zwischen je

zwei Wirbelquerfortstzen zu den Rckenmuskeln, versieht berdies die Medulla spinalis

und deren Hllen


dringen.

mittels Zweigchen, welche durch die


intercostalis

Foramina
der

intervertebralia

ein-

Der Ramus

zieht

im

Sulcus costae

nchst

hheren Rippe

vorwrts gegen das Brustbein; er schickt den


der

Ramus

stipracostalis

zum oberen Rande


intercostalis

nchst

unteren

Rippe und vereinigt sich schlielich mit der Art.

anterior aus der Art.

mammaria

interna.

Der Ramus intercostalis versorgt

die Zwischendie

rippenmuskeln, den

M.

pectoralis major,

M.

serratus antlcus

major und

RijDpen-

ursprnge der Bauchmuskeln, beim Weibe berdies die Brustdrse.

Verlauf und Verstelung der absteigenden Brustaorta.

591

Carotis
dextrcb

Trunc

ihyr.-cerv.

Trunc
^.subclair.

coslo~ ccrv.

dextrou

A. anonyma.
Cos teil.

rosi. supresna

{Trinic.cpstocitTvic.)

M.M.
in te--

costaLes

Fig. 684. Verlauf

und Verstelung der absteigenden Brustaorta.


intercostales
sie liegen.

Die Ursprungsstellen je zweier Arteriae

rcken einander

am

hinteren

Umfange der Brustaorta


Arteriae intercostales

desto nher,

je tiefer

Es knnen auch

mehrere

aus einem gemeinschaftlichen

Stamme hervorgehen.

Die oberen

Arteriae intercostales entspringen tiefer als der Zwischenrippenraum liegt,

welchem

sie

angehren; whrend die mittleren einen rechtwinkeligen Ursprung

haben, die unteren

hingegen unter spitzen Winkeln hervorgehen.

592

Aa. bronchiales.

N
A.
b7'07ic]naUs sinistra

vagus
A. hronchialis post. dext.

A. hronchialis anterior

Fig. 685.

a. bronchiales.

(Ansicht von hinten.)

Verlauf und Verstelunsr der Bauchaorta.

593

Fig. 686.

Verlauf und Verstelung der Bauchaorta.

Die Aorta abdominalis


seitlich eine
1.

entsendet aus ihrem vorderen

Umfange

drei

unpaarige,

Anzahl paariger Aste.


coeliaca.

Die unpaarigen ste sind:

Die Art.

Sie entspringt nocli zwischen

den Zwerchfellschenkeln, geht


links

ber

dem oberen Rande der Bauchspeicheldrse etwas nach

und

gibt zunchst

zwei Arteriae phrenicae ab. Diese verzweigen sich in den Nebennieren und im Lenden-

und Rippenanteile des Zwerchfelles und anastomosieren sowohl miteinander


den Arteriae
Arteriae
intercostales (aus der Brustaorta)

wie

mit

und Arteriae musculophrenicae

(aus den

mammariae

internae).

594

Die ste der Arteria

coeliaca.

Fig. 687. Die ste der Arteria coeliaca.


(Ansicht nach Entfernung des kleinen Netzes.)

Rechts von der Kardia


a.)

zerfllt die Art.

coeliaca in drei Zweige:

Art. gastrica sinistra, welche in der kleinen

rechts
Art.

zieht

und

gastrica

Magenkrmmung von links nach deren Zweige an der vorderen und hinteren Magenflche mit der clextra, den Aa. gastroepiploicae und den Vasa hrevia der A. lienalis

Anastomosen eingehen.
Jj)

Art. hepatica communis, welche sich vor ihrem Eintritte in das Lig. liepatoduodenale

in

die

Art. hepatica propria

und

die Art. gastroduodenalis

spaltet.

Der Stamm des


(ein

letzteren

Gefes
ist

entsendet

zum

kleinen

Magenbogen

die

Art. gastrica dextra

Die Art. hepatica propria betritt, in zwei Zweige gespalten, die Leberpforte. Der Ravius dexter versieht die Gallenblase mit der Art. cystica und dringt in den rechten und in beide kleinen Leberlappen ein; der Bamus sinister geht zum linken Leberlappen.
die Art. pylorica).

Nebenzweig

Die ste der Arieria

coeliaca.

595

Fig. 688. Die ste der Arteria coeliaca.


(Ansicht bei aufwrts gekehrtem Magen.)

Die Art. gastroduodenalis

teilt sich

hinter

dem Pylorus wieder

in zwei

Zweige:

Art. pancreaticoduodenalis superior

fr

den Kopf des Panereas und den Zwlf-

fingerdarm;
Art. gastroepiploica dextra,

am groen Magenbogen von

rechts nach links

ver-

laufend.

Sie

gibt ihre Aste

dem Magen und dem groen Netze und


sinistra.

verbindet sich

mit der Art. gastroepiploica


c)

Art. lienalis verluft

nach links zur Milz und erzeugt:


sinistra

Die Art. gastroepiploica

und 4

Vasa Irevia zum Magengrunde.


entsteht am kleinen Magenam groen Magenbogen der Arcus

Durch den Zusammenflu der genannten Arterien


bogen
der

Arcus arteriosus

ventriculi

superior,

ai'teriosus ventriculi inferior.

596

Verlauf und Verstelung der Bauchaorta.

2.

Die obere Grekrsarterie, Art.

mesente}-icasuper'io7- (Fig. Q89),

entspringt un-

mittelbar unter der Art. coeliaca, zieht hinter

dem Kopfe
fr

des Pancreas zur

Wurzel des
des Duo-

Gekrses und versorgt durch etwa zwanzig ste den grten Teil des Darmes. Sie bildet:
aj die
Aj-t.

pancreaticoduodenalis inferior

das

untere Querstck

denum und den Kopf des Pancreas;


h) die

16

18

Arteriae jejunales

et ileae

fr den

Dnndarm;
des Dick-

c) die Art. ileocolica

zum Endstcke

des Dnn- und Anfangsstcke

darmes mit einem Nebenzweige, der Art. appendicularis, fr den Processus vermiformis
d) die Art. colica dextra fr das Colon ascendens, welche jedoch nicht konstant
ej
ist;

die Art. colica

media fr das Colon transversum.


et

Die Arteriae jejunales

ileae

verlaufen
derselben

zwischen
teilt

beiden
in

Gekrsblttern

zu

den betreffenden Darmstcken.


mit jenen
der

Jede

sich

zwei

Zweige,

welche

nchsten

bogenfrmig

anastomosieren.

Aus den Bogen entspringen


und
diese Anastodrei Kategorien

kleinere ste, welche sich wie die hher oben gelegenen verhalten,

mosen wiederholen

sich ein drittes Mal,

so da

man im Gekrse
ileae

von

Bogenanastomosen unterscheiden kann, an den Arteriae

deren sogar ein bis zwei mehr.


intestinalis hervor^

Aus den

kleinsten Gefarkaden

gehen endlich die Ramuli

welche das Darmrohr umgreifen und dessen


colica

Wand

versorgen.

Auch

die Art. ileocolica,

dextra

und

colica

media

erzeugen

untereinander

grere Gefarkaden, zumal

an den Winkeln zwischen Colon ascendens und transversum und zwischen Colon trans-

versum und descendens deren zwei bis drei.


3.

Die untere Gekrsa<rterie, Art. mesenterica inferior (Fig. 690),


sinistra

zerfllt

bald

nach ihrem Ursprnge in drei Zweige: in die Colica


sigmoidea zur Flexura sigmoidea

zum Colon

descendens, die Art.

und

die Art. haemorrhoidalis superior

zum

Colon

sig-

moideum und Rectum.


Die Art.

Auch

diese

Zweige bilden bogenfrmige

Gefanastomosen.

colica sinistra anastomosiert unmittelbar mit der Art. colica media.

Arteria eoeliaca.

597

Die paarigen Aste der


1. 2.

Bauchaorta

sind:

Die Nebennierenarterien, Arteriae suprarenales (Fig. 686).

Die Nierenarterien, Arteriae renales (Fig. 686), welche unterhalb der Art.
entspringen,
die Art. capsularis zur Fettkapsel der Niere,

mesenterica superior

ferner

kleine Zweige

zum Nierenbecken und zum

Ureter

abgeben und hierauf in das Nieren-

parenchym eindringen.
3.

Die Arteriae spermaticae internae (Fig. 686), deren linke aus der Aorta unter

der

linken Art. renalis entspringt,

whrend

die

rechte

manchesmal aus der rechten

Art. renalis

hervorgeht.
in die

Sie gelangen

beim Manne durch den Leistenkanal mit dem


sie als

Samenstrange

Hoden;

beim Weibe gehen

Aa. ovaricae zu den Ovarien

und lngs den Tuben zum


mosieren (Fig. 693).
4.

Uterus,

um

mit je einem Aste der Art. uterina zu anasto-

Die Lendenarterien,

Arteriae lumbales

(Fig. 686),

bilden

fnf aus

dem

hinteren

Umfange der Aorta entspringende Paare, welche


teilt sich in

hinter den

M. psoas major
mit

nach auen gehen. Jede derselben


spinalis fr das

je einen

Ramus posterior,
je einen

dem Ramus

Rckenmark und dessen Hute, und

Ramus

ariterior fr die

breiten Bauchmuskeln.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

598

Verzweigung' der rteria mesenterica superior.

MesoGolon
traiisversum

A. Tnesenterica
superior

nastomosis

c.

a. colica sinistra

. iliocolica

. appendicu-

Aa.
et ileae

Fig. 689.

Verzweigung der

Arteria mesenterica superior.

Verzweigung der rieria mesenterica

inferior.

599

Duodenum
/

I .

mesenterica
inferior
-1

colica

^niistra

. haemor'MJIB
"

rhoidalis

superior

:^I2

i.

sigmoidea

Fig. 690.

Verzweigung der

rten'a mesenterica inferior.

39*

600

Verzweigung der Arteria hypogastrica.

Die Aorta abdominalis


iliacae

teilt sich

vor

dem IV. Lendenwirbel


die

in die beiden Arteriac

communes.

Diese

ziehen

gegen

Articulatio

sacroiliaca

herab

und

zer-

fallen in der

Hhe

des Promontorium in die Art. hypogastrica

und

die Art. femoralis.

Das Bauchstck der Femoralis heit auch


iliacae
reicht.

Art. iliaca externa. Zwischen beiden Arteriae

communes entspringt
Sie

die Art. sacralis media, welche bis

zum

Steibein herabver-

gibt seitliche ste ab,

welche

sich wie Arteriae

lumbales verhalten,

sorgt

zum

Teil den 31. psoas major, den f. iliacus internus

und den Mastdarm.

Die Beckenarterie, Art. hypogastrica,


in

gelangt vor der Articulatio sacroiliaca

das

kleine Becken;

ihre Aste

sind

beim Erwachsenen

vordere und hintere,

welche die Eingeweide des Beckens,


versorgen.

das Ges

und

die ueren Genitalien mit Blut

Die hinteren

ste

der Art. hypogastrica sind:


zieht hinter

a) Die Art. iliolumhalis


gibt den
die

dem M. psoas major

aus-

und aufwrts,

Ramus

iliacus

fr den gleichnamigen Muskel

und den Ramas lumhalis fr

Lendenmuskeln
h)

ab.
laterales,

Die Arteriae sacrales

eine

obere grere und

eine

untere

kleinere
die

fr den

M. pyriformis,

levator ani

und

coccygeus.

Zweige dieser Arterien gelangen durch

vorderen Kreuzbeinlcher zum Endstcke des Rckenmarkes, andere durch die hinteren
Kreuzbeinlcher zu den langen Rckenmukeln.

Verzweigung der Arteria hypogastrica.

601

Ureter

A. iliaca communis

A. sacralis media

N. lumbalis
A. hypogastrica
Lig. umhilicale
laterale
A.

A. iliolumbalis

glutaea superior
sacralis lateralis

. circuviexa ilium profunda


A. vesicalis supei'.

A. glutaea
inferior

Ductus de/eren
A.

epi-

gastrica
inferior

A.

pudenda
interna

A. haemorrhoidalis

media
A. vesicalis
inferior

. ohturatoria

Rectum

Vesicula seminalis

Prostata

Fig. 691.

Verzweigung der

Arteria hypogastrica in einem mnn-

lichen Becken.

602

Verzweigung der rteria hypogastrica.

Aorta

. hypogastrica

A. femoralis

A. ovarica

A, iliaca communis dextra

A. iliaca covi-

munis

sinistra

A. sacralis media
A. iliolumbalis

A. glutaea
superior

A. ohturatoria
fVar.J
Lig. umhilicale
laterale

A. uterina

|iiili_

A. pudenda
interna

Uterus

A.

sacralii

lateralis

A. glutaea
inferior

A. haeviorrhoidalis

Aa. uterinae

media

Rectum
Vagina

Fig. 692.

Verzweigung der

rteria hypogastrica in einem weib-

lichen Becken.

Arteria hypogastrica (weiblich).

603

Die Art. glutaea superior,

dem M.
ihrer

piriformis
liegt

Zweige

Ast der Art. Jiypogasirica, dringt ber major zu den Gesmuskeln; einer zwischen M. glutaeus magnus und medius, der andere strkere verder
strkste
durcli die Incisura ischiadica

luft zwischen

M. glutaeus medius und minimus. Die vorderen Aste der Art. hypogastrica sind: a) Die Art. ohturatoria geht in Begleitung des N. ohturatorius durch den Canalis obturatorius und zerfllt am oberen Rande des M. ohturatorius in einen Ramus anterior und einen posterior. Der erstere verstelt sich im M. adductor femoris longus et
hrevis, pectineus

der letztere sendet die Art. acetahuU zum Lig. teres des Die Aj-t. sich schlielich in den Aiiswrtsrollern auf. ohturatoria versorgt noch innerhalb des Beckens den M. iliacus, ohturatorius internus und levator ani und sendet den Ramus anastomoticus zur Schamfuge. h) Die Art. glutaea inferior verlt die Beckenhhle unter dem M. piriformis gemeinsam mit dem N. ischiadicus, sie versorgt die Auswrtsroller des Oberschenkels und die vom Taher iscliii entspringenden Beuger des Unterschenkels. Ein feiner Ast begleitet als Art. comes den N. ischiadicus. cj Die Arteriae vesicales, eine superior und inferior, hufig auch eine media. Die superior versorgt die hintere Wand und den Scheitel der Harnblase; die inferior den Blasengrund, die Samenblschen, die Prostata und beim Weibe die Vagina. d) Die Art. uterina (Fig. 692 694) zieht in zahlreichen Windungen zum Gebrmutterhalse, steigt am Seitenrande des Uterus bis zu dessen Grunde, versorgt auch mit Zweigchen die Vagina und die Portio vaginalis uteri und anastomosiert schlielich mit der Art. ovarica. Ein im Lig. teres verlaufender Zweig gelangt in den Leistenkanal und verbindet sich mit der Art. epigastrica inferior. e) Die Art. pudenda interna (Fig. 691, 692, 695 697) verlt durch das Foramen ischiadicum majus die Beckenhhle und gelangt durch das Foramen ischiadicum minus an die Seitenwand der Fossa ischiorectalis. Sie zieht an der Innenflche des Sitzbeines herab,

und

gracilis

Oberschenkelkopfes

und

lst

krmmt

sich

nach vorne und oben

gegen den Schambogen und


s.

zerfllt

hier in die

Art. profunda

und

Ai-t.

dorsalis penis

clitoridis.

Die Zweige der Art. pudenda interna sind 1. Die Art. haemorrlioidalis media noch innerhalb der Beckenhhle; 2. die Arteriae haemorrhoidales inferiores, zwei bis drei an der Zahl,
durch das Cavum
ischiorectale

gelangen

zum M.

levator ani

und zum After;


beim

3. die Art. perinei,

welche beim Manne

die Arteriae scrotalts posteriores,

Weibe
ist

die Arteriae labiales posteriores abgibt;

4. die Art. transversa perinei, fr die Gegend zwischen Anus und Bulhus urethrae, entweder ein Zweig der Art. perinei oder der Art. pudenda interna 5. die Art. hulhi urethrae versorgt den Bulhus urethrae und die Cowp ersehen
;

Drsen
6. die Art. profunda penis (clitoridis) dringt in chenden Corpus cavernosum (siehe Fig. 696) ein;

den Anfangsteil

des

entspre-

7. die Art. dorsalis penis (clitoridis) zieht in dem Rcken am Penis resp. Clitoris vorwrts und begleitet mit der gleichnamigen Arterie der anderen Seite die Dorsalvene bis zur Glans. Beim Embryo entsteht direkt aus der Art. hypogastrica die Art. umbilicalis, welche konvergierend mit jener der anderen Seite zum Nabel und von da in die Nabelschnur gelangt und sich in der Placenta verzweigt. Nach der Geburt werden die Nabelarterien undurchgngig und bilden die Ligamenta umhilicalia lateralia. Die Obliteration erstreckt sich vom Nabel bis zum Ursprnge der Art. vesicalis superior.

604

rteria uterina und Arteria ovarica

Ovariii

Ligamentum
teres

Tuba

nastomosis
a. uterinae et ovariae

Aa. vaginales

Fig. 693.

Arteria uterina

und

rteria ovarica

(nach Hyrtl).

605
R. tuharius

A. uterina

Rami
/'i

vaginales,

a.

uterinae

Fig. 694.

Verstelung der rten'a uterina


(nach Hyrtl).

am graviden Uterus

606

Verstelung der Arteria pudenda interna (mnnliclies Becken).

Corpus cavernosum penis

M. hulhocaoernosus
ethrae

M.

ischio-

cavernosus

M. sphincter ani
externus

Dia-

phragma
urogenitale

A.
permei
superficialis

pudenda
interna

A. haemorrhoidalis
inferior

Liga-

mentum

V
31.

sacrotubero-

sum
glufaeus

maximus
31.

levator ani

Fig. 695.

Verstelung der Arteria pudenda interna (mnnliches


Becken).

Arteria hulhi ureihrae, Arteria profunda penis, Arteria dorsaiis penis.

607

Corpus cavernosum penis

Pars cavernosa urethrae

A.

dorsaiis

Ligamentum
arcuatum puhis

penis

Ligamentum
^
A. profunda penis
V. dorsaiis
''

transversum
pelvis

penis

P. memhranacea urethrae

A.

scrotalis

posterior

A. penis

A.

bulbi

urethrae

A. pudenda
interna

Bulbus urethrae

Diaphragma

urogenitale

M. sphincter ani externus

Fig. 696.

Arteina hulhi urethrae,

Arteria profunda penis,

Arteria

dorsaiis penis.

(Der Bulbus urethrae wurde abgelst und nach unten umgeschlagen.)

608

Verstelung der Arteria pudenda interna (weibliches Becken).

Clitoris

A
Bulbus
vestihuli

dorsahs

clitoridis

A. profunda
clitoridis

A.

clitoridis

Orificium urethrae

A. bulbi
vestibuli

externum
A.
perinei

Ostium vaginale A. haemorrhoidalis


inferior

A.

pudenda
interna

A. glutaea
inferior

Rectum

Fig. 697.

Verstelung der Arteria imdenda interna (weibliches


Becken).

Die Arterien an der Hfte.

609

A.yl.sacral. lafe?:

saci o

tuberosum

Menibi oV curat.

A. pudend.

int.

^^

.^^j^.

Fig. 698. Die Arterien an der Hfte.


superior, inferior

Verzweigung der Aa.


ohturatoria.

glutaea

nnd

610

Arteria glutaea superior

et inferior.

A
M. piriformis

glutaea superior

31.

glutaeus

medius

N. ischiadicus

M. glutaeus maximus

pudenda
interna

M.
glutaeus

maximus

Ligamentum Sacra
tuberosum
\ "^<f,

Mm.

ohtmat.

internus et gemellus inferior

R. musc. n. ischiadici

R. cutaneus
n. ischiadici

A. glutaea
inferior

N. ischiadicus

Trochanter major

Fig. 699. Arteria glutaea superior


(Ein Teil des N. ischiadicus perforiert den

et

inferior.

M. pyriformis .)

, iliaca externa

611

A. circumflexum ilium superc. et profunda . ejngastrica


medialis
inferi

M.

iliopsoas

. circuwexa femoris

A. profunda

femoris

A
M.

circiimflexa

femoris lateralis
sartorius

B. muscularis

. perforans

A. perforans II A. profunda femoris

M. adductor magnus

31. rectus cruris

Fig. 700.

Ar

teria femoralis

7ieria pro-

funda femoris.

A. femoral

M.

sartorius

M. vastus medialis
A. genu suprema

612

Arteria profunda femoris, rteriae perforantes.

A. femorahi A. circumflexa/emortf med


A. profunda femoris

A. circumexa femoris lateralis

31.

adductor
brevis

R. ascendens

M. pectineus

(i

B. descendens

IL
i
31.

ifi/i

^^~r^-^. perforans 1

adductor

magnus

A. perforans II
31.

adductor __l
longus

iT"^
1

'

A. perforans III

Fig. 701. Arteria profunda femoris, rteriae perforantes.

613

N. ischiadicus

%^^HiK0
A. perforans I

A. perforans 11

i^^v

"^^'

^'^^wctor

magnus

A. perforans III

M.

biceps femoris Caput longus

R. mnscularis
a.

femoralis

M. semitendinosus

M.

hiceps femoris

A. popUtea

r|
31.

seniiJuembranosus

Fig. 702. Dorsalseite

liiiliS,

Arteriae perjorantes.

des

Ober-

schenkels.
Heitzmann,
Atlag.
9.

Arteria poplitea.
verbesserte Aufl.

40

614

Arteria jjop^i^ea.

A. genu suprevi

A. Poplitea

M. adductor magmt

A. genu superior medialis

A. genu siiperior lateralis

A. gtnu media
w^JJSiir?''
J^^.

qastrocnemius

M. semimevibranosus

A
A. genu inferior medialis

genu inferior

lateralis

A. genu suprema

A
M. popliteus

tibialis

anterior

Canalis popliteus

M.

soleus

A.

tibialis posterior

peronaea

Fig. 703. Arteria ^oplifea.

Schenkelarterie.

615

Die Schenkelarterie
vasorum,
teren.

zieht an der Innenseite des


in

M. psoas major

zur Lacuna der


sie
letz-

auen von der

F. crtiraUs

einer

gemeinsamen Scheide

mit

An

der vorderen Flche des Oberschenkels herabziehend,

durchbohrt

die

Sehne des M. adductor magnus,

um

als

A. popUtea in die Kniekehle zu gelangen. Sie

wird abgeteilt: in ein Bauchstck und ein Schenkelstck.

Aus dem Bauchstcke, welches auch


gleicher
aj

Art. iliaca externa heit, entspringen in

Hhe

mit

dem

Lig.

PoupartU:

Die Art. epigastrica inferior (Fig. 691). Sie zieht anfangs einwrts, dann auf-

wrts, gelangt an den ueren

Rand

des

M.

rectus ahdominis,

wm

ber dem Nabel mit

der Art. epigastrica superior (aus der Art.


Fig. 669).
externa
culares.

mammaria

interna) zu anastomosieren (siehe


die Art. spei'matica

Aus

ihr entspringen der

Ramus

anastomoticus puhicus ;

zum

Samenstrange und den Scheiden des Hodens sowie zahlreiche

Rami musCrlsta

h) Die Art. circumflexa ilium (Fig. 691) luft aufossis ilei.

und auswrts lngs der

vom Darmbeinkamme entspringenden Muskeln. Das Schenkelstck der Art. femoralis (Fig. 700) vom Poupartschen Bande bis zum Durchtritt durch die Adduktorsehne entlt folgende Zweige: 1 Rami inguinales
Sie versorgt die
.

2.
ficialis,

Art. epigastrica superficialis,

hufig

auch

eine Art. circumflexa ilium

super-

smtlich fr die Haut;

3. Arteriae
tales s.

pudendae externae quer nach innen,

deren untere die Arteriae scro-

labiales anteriores erzeugt;

4. die Art.

profunda femoris (Fig. 701), der strkste Ast der Art. femoralis, yqxSie entspringt

sorgt die Muskeln des Oberschenkels.

2V2

^cm

unter

dem Pouparttritt schlie-

schen Bande, geht in die Tiefe zwischen


lich oberhalb des

M.

adductor longus und brevis und


Sie erzeugt

M.

adductor longus an die Hinterseite.


lateralis,

gewhnlich nur

die

Art.

circumflexa femoris
Aj-t.

whrend

die

Art.

circumflexa femoris medialis

meistens aus der

femoralis stammt.

Letztere

(Fig. 701) schiebt sich unter

den

M.

pectineus

und

zerfllt,

nachdem

sie

die an der Innenseite des Oberschenkels befind-

lichen

Muskeln versorgt

hat, in einen auf-

und einen absteigenden Endast.

40*

Q\Q

Schenkelarterie.

Die erstere (Fig. 700) zieht unter dem M. rectus femoris nach auen,

beteiligt die

Muskeln an der Vorder- und Auenseite des Schenkels,


articularis

sendet

den Ramus musctdoexternus.

zum Knie herab und durchbohrt

schlielich

den M. vastus

Die

durchbohrenden Aste
Es werden deren

der

Art.

'profunda

femorlx, rteriae

perforantes

(siehe Fig. 702), gelangen

durch die Sehnen der Adduktoren an die hintere Seite des


drei gezhlt;

Oberschenkels.

das Endstck

der Art. profunda

stellt

die dritte Art. perforans dar.


5.
6.

Rami
Die

musculares fr die Oberschenkelmuskeln.


Art.

genu suprema

geht

zum

Condylus

infernus femoris

und

anasto-

mosiert mit der Art. genu superior medlalis aus der Art. popl'ea.

Die Art. poplitea

(Fig.

703) bildet Muskel- und Gelenkarterien.

Die

letzteren,

welche das Rete articulare genu erzeugen, sind folgende:


die rteriae genu superiores, eine lateralis

und

eine medialis;

die rteriae genu inferiores, gleichfalls eine lateralis die Ai-t. genu

und eine medialis;

media fr die inneren Bnder des Kniegelenkes. Die vier ersterendie letztere

liegen dicht

am Knochen,

durchbohrt das Lig. po-pliteum und die hintere

Kapsel wand,

um

in die Tiefe des

Kniegelenkes zu dringen.
tihialis anterior

Die Art. poplitea entlt im Canalis popliteus die Art.


sich hierauf in die Art. tihialis posterior
1.

und

spaltet

und

in die

Art. peronaea.

Die Art.

tihialis anterior (Fig.

704) zieht durch das obere Ende des Spatium

interosseum an die Vorderflehe des Lig. interosseum


anterior
anterior

vmd

verluft zwischen

M. M.

tihialis

und M.

extensor digitorum extensor hallucis.

communis

longus, weiter unten zwischen


liegt sie

tihialis

und M.

Am

Sprunggelenke

auf der Kapsel zwischen

den

beiden Extensoren

und gelangt

als Art. dorsalis pedis (Fig.

706) auf den Fu-

rcken.

Ihre Zweige sind:

die rteriae recurrentes tihiales

zum

Rete articulare genu;

Rami

muscidares fr die Muskeln an der Vorderseite des Unterschenkels;


sie

zwei rteriae malleolares anteriores, eine lateralis und eine medialis;

helfen

das Rete malleolare bilden.

Aus der

Art. dorsalis pedis entstehen (siehe Fig.

706):
sie

die Art. tarsea lateralis


laris anterior lateralis

zum ueren Furande, woselbst


Art. arcuata anastomosiert;
tiefer

mit der Art. malleo-

und mit der

die Art. arcuata entspringt

unten

isoliert

oder gemeinsam

mit der Art.

tarsea lateralis

und

bildet

am

ueren Furande

mit dieser den Arcus pedis dorsalis.

Sie gibt drei rteriae rnetafarseae dorsales ab, welche sich wieder in die rteriae digitales

pedis dorsales teilen, und eine Art. digitalis dorsalis fr die kleine Zehe.

Verlauf der Arteria

tibialis anterior.

617

If-TEBON^PHOF

R.-perti

art.jieron

A. -malZeoL
atit.

Tat

Fig. 704.

Verlauf der Arteria

tibialis anterior

18

Verlauf der Arteria

tibialis posterior

und der Arteria peronaea.

n. an-astom

Fig. 705.

Verlauf der Arteria

tibialis posterior

und der Arteria

'peronaea.

Verlauf und Verstelung der A. dorsalis pedis.

619

A. peronaea,

iierforans

A. peronaea, B. commiaiicans

A.

tibialis anterior

M. extensor digitorum communis


brevis

Lig. fundiforme
AI.

peronaeus brevis

A. tarsea

lateralis

A. dorsalis pedis

A, arcuata

a. metatarseae dorsales

"'

'

'fillllL

Fig. 706.

Verlauf und Verstelung der .

dorsalis pedis.

620

Lage der Arteria

dorsalis pedis

und Arteria tarsea

lateralis.

31. exten'ior
..,^tfi'-'x'^'^

halliicis

Umgus

N. peronaeus
A. dorsalis
pedis

Fig. 707.
lateralis

Lage der rten'a dorsalis ]Dedis und der Arteria tarsea und ihr Verhalten zum Chopartschen und Lisfrancschen
Gelenk.

Teilungsstelle

der rferia

tibialis posterior

in die Arteriae plantares.

21

Vena saphena

magna

tibialis

posterior

Tendo
calcaneus
(Ac.hillisJ

A.

tibialis

posterior

B des

Sehnenrand
31.

abdue-

tor hallucis

A. planta
mediali
'

I.

lateralis

brevis

Fig. 708. Teilungsstelle der rteria tibialis posterior in die Arteriae


plantares.

'

622

Oberflcliliche

Zweige der Arteriae plaiuares.

. plantaris medialis

''

^jS-^'^

-^'

P^<^'>^io-'>'is

lateralis

flexor digitorum brev.

A.

digitalis medialis digiti

A.

lateralis diaili

Aa,

digitales

communes

>_la. metatarseae plantares

Fig. 709.

Oberflchliche

Zweige der

Arteriae plantares

und

ihre

Anastomosen mit den Aa. metatarseae

plantares.

a, plantaris medialis und

lateralis

623

/.

flexor

digitorum
brevis

A. plantaris
medialis

M. flexor
hallucis

M.

ahductoi
'
J'

hallucis

M. flexor
digitorum

commumo
loiigus

B. profundus n
plantaris lateralis
/f
im//

fii

I'*

WM im

R. profundus a. plantaris
lateralis

Fig. 710.

a. plantaris medialis und

lateralis.

624

Aa. plantaris medialls und

lateralis.

Arcus plantaris.

A.

tihialis posterior

A. plantaris
lateralis

M. quadratus
plantae

M. adductor
hallucis

M. flexor

hallucis

Rr. perforantes

longus

Aa. meta-

M. adductor hallucis

Fig. 711.

a. plantaris medialis und

lateralis.

Arcus plantaris.

Anastomose des Arcus plantaris mit der A. dorsalis pedis.

625

A
A.

plantaris lateralis

tibialis posterior

A. plantaris medialis

M, quadratus
plantae

ahductor

digiti qui^iti

M. peronaeus

M.

longus,

Tendo

flexor halhicis

M. flexor digitorum communis longus

N. plantaris
lateralis

E. profundus n antaris lateralis

Os metatarsi I

A. dorsalis pedi,

Fig. 712.

Anastomose des Arcus plantaris mit der .

dorsalis pedis

626

Die erste

Art. metatarsea dorsalis

entsteht

direkt

aus

der

^4?-;!.

dorsalis pedis

und

teilt

sich in drei Arieriae digitales dorsales fr beide Seiten der groen

Zehe und

die innere Seite

der

zweiten Zehe.
II.

Hierauf dringt

die

Art. dorsalis pedis zwischen

den Basen des


2)lantaris
2.

I.

und

Os metatarsi in die Planta pedis,

um

daselbst mit der Art.

lateralis

den Arcus plantaris zu bilden.

Die Art. peronaea (Fig. 705). Dieselbe luft an der hinteren Seite des Waden-

beines zwischen

M.

flexor hallucis longus

und M.

tibialis posterior,

versorgt die tiefen


(Fig. 706).

Wadenmuskeln und

entlt ber

dem ueren Knchel den

i?. 2>^'>'forans

3. T)iQ Art. tibialis posterior (Fig. 705) verluft auf dem M. tibialis posterior und M. flexor digitorum longus zum Sprunggelenke hinter dem Malleolus medius; hierauf krmmt sie sich in die Planta pedis und zerteilt sich in die Art. plantaris lateralis

und

medialis.

Die Art.
einen
eine

tibialis posterior

gibt

ab:

die Art. nutricia tibiae; die

Rami

musculares;

Ramus
lateralis

anastomoticus

zur

Art. peronaea;

Arteriae

malleolares posteriores,

und eine medialis; endlich Rami calcanei mediales.


u.

Die Art. plantaris medialis (Fig. 710

711) liegt zwischen

M.

abductor hallucis

und M.

flexor

communis digitorum

brevis; sie entsendet

Rami

superficiales fr

Haut und

Muskeln am inneren Furande.


Die Art. plantaris
brevis auswrts,
lateralis (Fig.

711

u.

712) geht ber

dem M.

flexor digitorum

entlt Zweige

fr

Haut und Muskeln und


sie,

fr die Auenseite

der

kleinen Zehe die Art. lateralis digiti V. Hierauf- bildet


tarsi

von der Basis des Os meta-

einwrts ziehend, gemeinsam mit der im Interstitium interosseum

in die

Fu-

sohle dringenden Art. dorsalis pedis den Arcus plantaris.


rnetatarseae plantares ab,

Aus diesem gehen

vier Arteriae

welche perforierende ste zum Furcken


Arteriae digitales plantares
zerspalten,

senden

und

sich

gabelfrmig

in

je

zwei

fr

die einander zu-

gekehrten Seiten je zweier Zehen.


Zweige,

Nur

die Art. metatarsea plantaris

prima

bildet drei

um

auch die innere Seite der groen Zehe zu versorgen.

Klappen der Vena

fetnoralis

und der Vena saphena.

627

V.

femoralis

Vena femoralis

Vena saphena magna

Fig. 713.

Klappen der Vena femoralis und der Vena

sa'phena.

528
Ductus Cuvieri dexter
et

Venenschemata.

sinister

Vv.

anonymae

V. cardi-

nalis ant.

V. azygos

Sinus coronarius
cordis

F.

cardisin.

nalis post.

Fig. 714.

Schema zur Entwicklung der oberen

Holilvene.

TT

V.

Cava

hepaiica

^W^rior

V.

Cava

r"

inferior

Fig. 714

&.

Schema zur Entwicklung der unteren Hohlvene.

Gebiet der oberen und unteren HoLlvene.

629

Gebiet der oberen Hohlvene.


Die ursprnglich
bilateral

symmetrische Anlage der vorderen Kaidinalvenen und

der beiden Ductus Cuvieri vfird durch die Ausbildung einer Queranastomose (Fig.

714a
ihrem

doppelt

punktiert)

derart

verndert,

da

sich

die

V.

cardinalis ant.

sin.

in

greren Anteile vollkommen zurckbildet.


sin.

Die Queranastomose wird zur V. anonyma


welchen

Der
als

linke

Cu vi er sehe Gang

bleibt erhalten als Sinus coronarius corcUs, an

sich

Rudiment der linken vorderen Hohlvene


sein kraniales

die

V. ohiiqua atr

sin.

anschliet,

whrend

Ende manchmal

als

V. ozygos accessoria persistiert.

Gebiet der unteren Hohlvene.

Die

V.

Cava inferior entwickelt

sich

als

ein kurzes,

unpaares Gref, welches

zwischen den beiden Urnieren nach


Distal

abwrts wchst und


sich

die

Nierenvenen aufnimmt.

von den Nierenvenen

schliet
so

sekundr an die F. cava inferior die

V. cardinalis posterior dextra an,


steht,

da die fertige Hohlvene aus zwei Stcken be-

das kraniale

ist

ursprngliche Hohlvene, das kaudale die Kardinalvene, die Grenze

bildet die Mndungsstelle der Nierenvenen.

Das proximale Stck der

V. cardinalis dextra

wird zur

F. azygos.

Weiters entwickelt sich in der Region des Promontoriums zwischen

den Enden der beiden Kardinalvenen eine Queranastomose (Fig. 714^ doppelt punktiert),
auf Grund derer die F. iliaca comm.
sin.

entsteht.

Die F. cardinalis dextra

tritt

sekundr durch eine im Brustraum gelegene Ana-

stomose mit der Sinistra in Verbindung. Der mittlere Anteil der F. cardinalis sinistra

wird zur F. hemiazygos, whrend sich der distale zurckbildet.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

41

630

V.

jugularis

V. axillaris
V.

F. anonynia dextra V\

anonyma

sinistra

V,

liemiazygos accessoria

V.

Cava superior ^-"^l


V.

azygos

^^

ite

Vv. hepaticae

V. Jiemi-

azygos

Glandula
suprarenalis

Ben

\M\\\\\\\\\'~^~~~^^. coeliaca

A
v^w
\

\v \^\\^^ -

Vri^yW^

'

^- 'me-^enterica inferior

\\V\\\\\^

sinistra

A. mesenterica
inferior
V. spermatica

Fig. 715.

der Vv.

System cavae und

V, lumhalis

ascendens

der F. azygos.

V. iliaca

communis

Die Blutleiter der harten Hirnhaut.

631

Confluens
tirhuv.rri. s.

V
/'li'ini

'l^orculaT_ N / re ro-ph % li

>

III

nnl. int.

Fig. 716. Die Blntleiter der harten Hirnhaut.


(In Seitenansicht.)

Das Venenblut kehrt


inferior, in die rechte

in zwei

Hauptstmmen,

Vena cava superior und V. cava


rechts von

Vorkammer Die obere Hohlvene, V.

zurck.

cava superior,

zieht

der

aufsteigenden

Lunge herab zur rechten Vorkammer des Herzens. Sie wird durch den Zusammenflu der beiden Venae anonymae gebildet und nimmt die V. azygos auf. Zur Bildung je einer V. anonyma konkurrieren: die V. jugularis interna, die F. jugularis externa und die V. subclavia. Nach der Vereinigung dieser drei Venen mnden in den Stamm der Venae anonymae noch: die Venae vertehrales, die Venae mammariae internae, Venae iniercostales superiores, die Venae thymicae, pericardiacae, phrenicae superior'es und mediastinicae anteriores. In die linke T^ anonyma
Aorta, vor den Gefen der rechten

mndet auch
Die

die

V. thyreoidea ima.

V. jugularis interna zieht

an der ueren Seite der Carotis communis herab


T^.

und nimmt im oberen Halsdreieck

die

facialis

communis

auf.

41*

632

Die Blutleiter an der Schdelbasis.

Emissar,
mastoid.

Confluens siiiuum Torcular HeroiJhili

Fig. 717. Die Blutleiter an der Schdelbasis

(erffnet).

Die
Schwellung,

V. jugularis interna tritt aus

dem Foramen
und nimmt
transversus

jugulare,
die

woselbst

sie

eine

An
Im

den Bulbus swperior,


sie

bildet,

Venae pharyngeae auf.

Foramen jugulare hngt

mit

dem Sinus

zusammen.
teile

Die Blutleiter der harten Hirnhaut, Sinus durue matris, sind


teils

paarig,

unpaar.

Schdelbasis mit Blutleitern.

633

Fig. 718. Schdelbasis mit Blutleitern.


(Korrosionsprparat.)
(In der mittleren Schdelgrube der Sinus cavernosus mit seinen Zu- und Abflssen. In der hinteren Schdelgrube der Plexus basilaris, der Sinus transversus, das Emissarium mastoideum, der Confluens sinmcm mit dem Sinus sagittalis superior und dem Sinus reclus. Im Foramen

jugulare vorne der Sinus petrosus inferior, hinten der Sinus transversus. Der beiden (-J-) ist fr den neunten bis elften Hirnnerven bestimmt.)

Kaum

zwischen

634

Frontalschnitt durch den Sinus cavernosus.

N. oculomotnrins

B prim

trigem.

troclilearis

F.

R. prim. n, trigem.

ophthalmica

B, secund. n.trigem.

A^.

abducens

Hypophysis

B. secund. n. trigem.

- N.

oculomotor.

N.

trochlearis

B. secund. n.
trigemin.

B.

tert.

n.

trigem.

B.

tert.

n.

trigem.

A. abducens

Carotis mt.

Hypophysis

N. abducens

Fig. 719 u. 720.

Frontalschnitt durch den Sinus cavernosus vor dem dritten Ast des Trigeminus. (Vergrert.)
Recliterseits

(Fig.

ersten Ast des Trigeminus die Mndung der V. ophthalmica. Linkerseits wurde die laterale Wand des Sinus belassen. Eintritt der A. carotis Fig. 720. Hintere Schnitthlfte desselben Prparates. interna in den Canalis caroticus. Die Karotis ist von Venenrumen umgeben, welche sich in den Kanal fortsetzen. Eechts (auf der Abbildung links), wo die uere Sinuswand entfernt wurde, findet sich oberhalb der Carotis interna die schlitzfimige Mndung des Sinus petrosus
dritten
entfernt. Medial

719. Vordere Schnitthlfte. und vierten und dem sechsten Nerven

wurde

die

uere

Wand

mit

dem

vom

inferior. In derselben der

wnden

N. abducens. In beiden Abbildungen zwischen Karotis und SinusTrabekel zu sehen. Keilbeinkrper spongis. Smus sphenoidalis fehlend.)

Die Sinus der hinteren Schdelgrube.

635

Sinus

sagittalis superior

Confluens sinuum

Sinus transversus

V.

cerebri

magna

Sinus transversus

Sinus petrosus superior

Fig, 721.

Die Sinus der hinteren Schdel grbe.


(Korrosionsprparat.)

(Der Sinus

sagittalis superior spaltet sich

an der Mndungsstelle in zwei Schenkel.


V.

Am

Confluens sinuum der Sinus rectus mit der

magna

cerehri.)

/Sinus sagittalis

Dura
mater

Vv. cerehri
siiperiores

Sinus sagittalis

Fig. 722. Hirnvenen


Der Sinus
verluft im oberen

(von oben).

Der Sinus sagittalis superlor Rande des Sichelfortsatzes. Der Sinus sagittalis inferior im unteren Rande desselben. Der Sinus rectus steigt schief nach hinten. Alle diese Blutleiter hngen an der Protuherantia occipitalis interna untereinander zusammen (Confluens sinuum) (Fig. 721). Der Sinus cavernosus (paarig) an der Seite der Sella turcica (Fig. 719
transversus ist paarig (Fig. 717 u. 718j.

720); seine Verlngerung bilden die Sinus alae parvae, beide hngen durch den Sinus et posterior zusammen. Der Sinus petrosus superlor am oberen Rande der Felsenbeinpyramide. Der Sinus petrosus inferior zwischen Clivus und Pyramide (beide paarig). Der Sinus circularis umgibt das groe Hinterhauptloch.
u.

intercavernosHs anterior

Hirnvenen.

637

V. cerebri

media

V.

basalis,

B. acces-

Schnittflche des Unkus

Pedunculus
cerebri

V. basalis

(Rosenihali)

Yv. cereb

inferiores

Tentoriui:

Fig. 723. Hirnvenen


Die Gehirnvenen, Venae

(von unten).

cerebrales^ sind folgende:


V. cerebri

Venae cerebri superiores


(Galeni)

zum

Sinus longitudinalis swperior (Fig. 722); die


(Rosenihali)

magna

und

die F. basalis

zum

Sinus

rectiis;

die

Venae

cerebrales inferiores

pefrosus superior

und Sinus

transversus ; die

Venae

cerebelli superiores

zum Sinus cavernosus, zum Sinus recfus

und

die Venae cerebelli inferiores

zum

Sinus peirosas inferior, transversus und circularis.

638

Ilirnvenen.

Commissiira anterior

Coliimna
fornicis

V. hasali R. accessorius

Splenium
V. basalis

cor-

poris callosi

V. cerehelli

superior

Sinus rectus

Tentorium

Fig. 724.

Hirnvenen

basalis (liosenthali)

(von unten). Vena magna Gahni, und deren Mndung in den Sinus

Vena
rectus.

Venen der Tela

chorioidea ventriculi 111.

639

Septum
pellucidum

Columna
fornicis

Foramen
interventriculare

Fornix
Plex. chor.
ventric. lat.

Tela chor.
j

,1

ventric.

111

Sinus
rectus

Sinus
transversus

Sinus longitudinalis superior

Fig. 725.

Venen der Tela chorioidea ventriculi 111 (V. magna und des Plexus chorioideus ventriculi lateralis.

cerebri)

640

Die Venen der Diploe.

Fig. 726. Die

Venen der

Diploe,

nach Entfernung der ueren Tafel der Schdelknochen.

Nach Bresche t.

Die Venae meningeae mnden Die

in

die zunchst liegenden Blutleiter.


teils

Venen
V.

der Diploe entleeren sich

in die Sinus

durae matris,

teils

in

die ueren Schdelvenen.

Die

ofhthalmica beginnt

am

inneren Augenwinkel,

gelangt

an der inneren

Augenhhlenwand rckwrts zur Fissura orhitalis superior und entleert sich in den Sinus cavernosus. Folgende Venen bilden dieselbe: T'. frontalis, V. sacci lacrymalis,
Venae
T".

musculares,

Venae

ciliares,

V.

glandalae lacrymalis ;

V. centralis retinae

und

ophthalmica inferior.

Die Venen der Augenhhle.

641

Fig. 727.

Die~TMen

der Augenhhle.

Die

V.

facialis

communis
die

entstellt

aus

der

vorderen und hinteren Ge-

sichtsvene und nimmt


a)

V. thyreoidea superior auf.

Die

V. facialis anterior

beginnt an der Nasenwurzel

als

V. angularis,

ana-

stomosiert hier mit


orbitalis;

der F. ophthalmica
dorsales

und nimmt folgende Venen auf:


laterales;
et

F. supra-

Venae

nasales

und

Venae palpehrales inferiores;


massetericae ;
F. suhnentalis ;

Venae

labiales superiores et inferiores ;


tina;
V.

Venae huccales

V. pala-

ranina.

642

Die oberflchlichen Venen des Kopfes.

Fig. 728. Die oberchlicilen

Venen des Kopfes.

h)

Die F. facialis posterior bezieht folgende Venen:

V. temporalis superficialis;

V.

temporalis media; Venae auriculares anteriores; Venae transversae faciei;

Venae paro-

tideae

und

die

V.

maxillaris interna.

Die Venen des Gesichtes und des Halses.

643

y.

swp-raorhttnl

W.sujjfoLelviX'tc.

Fig. 729. Die

Venen des Gesichtes und des

Halses.

644

Plexus pferi/goideus

V. tempoiabs superficialis

V,

jugidaris interna

V. facialis

anterior Ti iincus comviunis der V, thyreoideasvperior,


lingualis

und

pharyngea

V.

thyreoidea media

V.

mediana

colli

Are. venosus jngularis


F. thyreoidea inferior

'

V. transversa

scapulae

subclavia

Fig. 730.

>Hlf\\ Venen

des

Halses.
I

<

fj

In

um

(Variett)

Vena jugularis interna und externa, Vena subclavia.

645

V, jugularis interna

A. cervicalis superficialis

Glandula
thyreoidea

Fasziendissepiment

31.

omo-

kyoideus
17.
steriio-

hyoideus

V. jugularis

externa

V. subclavia

V.

anonyma

. subclavia

Fig. 731.

Vena jugularis interna und externa, Vena subclavia


(am Venenwinkel
erffnet).

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

42

646

Die oberflchlichen
aj
V. jugularis externa,
sie

Halsvenen
aus

sind:

den

Venae occipitales

und auriculares

posteriores

hervorgegangen;

verbindet sich mit der F. facialis posterior und mndet im Ver-

einigungswinkel der V. suhclavia und V. jugularis interna.


h)

Die

F. jugularis

anterior

geht

aus

oberflchlichen

Venen der Unterkinnden Arcus


F. jugularis

gegend hervor,
grube herab,
venosus juguli
interna zu
c)

zieht

am

vorderen Rande des M. sternocleidomastoideus in die Drosselder anderen Seite durch

ist

mit dem gleichnamigen Gefe


zieht horizontal

verbunden und

nach auen,

um

in

die

mnden.
colli

Die F. mediana

geht in der Mittellinie zur Drosselgrube,


oder

wo

sie sich

in

den Arcus venosus jugidi,

in die F. jugidaris anterior oder interna

einsenkt.

Sie fehlt nicht selten vollstndig.

Die tiefen
superior folgende:
a)

Halsvenen

sind nebst der

F. pharyngea,

lingualis

und

thyreoidea

Die F. vertehralis verluft im Kanle der Halswirbelquerfortstze, nimmt die


sich in die F.

Venen aus dem Wirbelkanale und dem Nacken auf und ergiet
oder F. suhclavia.
h)

anonyma

Die V. thyreoidea inferior nimmt Venen

aus

dem Pharynx und Larynx

auf,

verbindet sich mit

dem gleichnamigen Gefe


hierauf
die

der anderen Seite, erzeugt dadurch den

Plexus thyreoideus imus,


sinistra

F. thyreoidea impar,

welche in die F. anonyma

mndet.

Venae anonyinae und Vena cava superior.

647

N. laryngeiis ivferior dexte

T. ihijreoidea inia

N. laryngeus inferior sinister

Um

N.
vagus

ano-

nyma
smistra

N. cardiacus
trunci
syra-

pathici

V. Cava superior

A. pulmonalis

JSf.

phrenicus

Fig. 732.

Venae anonymae lind Vena cava swperior.

42*

648

Rudiment der Vena cava superior

sinistra.

V.

anonyma

sinistra

Kiidiment der V. Cava superior sinistra

Vv. pulmonales
sinistrae

Sinus coronarius

ui icula cordis

sinistra

Fig. 733.

Rudiment der Vena cava

superior sinistra.

(Neugeborenes Kind.)

Vena azygos.

649

Costa

IV

Truncus nervi sympatliici

Lamina

mediastinalis anterior

V.

Cava

inferior

Lig.
sterno-

pericar-

diacum
inferius

Costa

XII

Truncus

n. sympatliici
i

N. splanchnicus minor

N. splanchnicus major

Lainina mediastinalis posterior

Fig. 734.

Ve7ia azygos.

650

''^e"

(mjgos.

Die Venen der Brnstwand sammeln sich zur Vena azygos. Dieselbe geht zur rechten
Seite der Wirbelsule aus

dem Plexus

venosus lumhalis hervor, zieht zwischen innerem


in die Brusthhle
bis

und mittlerem Schenkel des Zwerchfelles

zum
die

III.

Brustwirbel,

wo

sie

sich

ber den rechten Bronchus


die V. azygos ergieen

behufs Einmndung
die

in

V.

cava superior

wendet.

In

sich

Venen der Luftrhre, Vene auf der linken

der Speiserhre
die
F. hemi-

und der Brustwand, ferner


asygos,

die entsprechende

Seite,

welche

nur

bis

zum VII. oder


Die

VIII. Brustwirbel aufsteigt,

dann hinter der

Aorta

zur V. azygos

zieht.

oberen linken Venae intercostales vereinigen sich in

der Kegel zur V. hemiazygos superior, welche in die V. hemiazygos oder in die V. ano-

.nyma

sinistra

einmndet (Fig. 733).

Venen.

651

Pleoc.ireri'.

irerthral.post.

T7veriehrtxlis

'^^^^s spincil.e^ttr^''''

Fig. 735. Die Venengefleclite der Wirbelsule

am

Querschnitte.

Nach Breschet.

Cit celli

vens i

Plexun spinal,
iii.t.

Fig. 736. Die Venengefleclite des Wirbelkanales.


Lng-sschnitt von zwei clvenwirbeln nach Bi-e sehet.

652

Vena

ceplialica

und Vena

axillaris.

Fascia coracoN. ihoracahs


Plexus hrachialis
A. axillaris
anterior
clavicularis

Costa prima

V. axillaris

t]io7

acoaci omialis

Fig. 737.

Vena cephalica und Vena

axillaris.

Die Hautvenen des Armes.

Vena cephalica, Vena

basilica.

653

PAI

K.CUTAW. M.N.MED.

Fig. 738. Die

Hautvenen des Armes. Vena

cephalica,

Vena hasUica.

654

Vena

basilica

und Venae

brachiales.

V. brachia
lateralis

M. coracobrachialis

N.

ciitaneus

antibrachii

medialis

N. medianus
M. hiceps

Fascia brachii,

Lamina profunda

Vo. brachiales

Vagina vasorum ^~-%

V. basilica

21.

brachialis

Fascia hrachii,

Lumina

superficiali

N. ulnaris

Fig. 739.

Vena

basilica

und Venae

brachiales.

Verbindung der oberflchlichen und der tiefliegenden Venen

in der Plica cubiti.

555

V. hasilica

A.
N. ciitaneus
antibrachii
lateralis

braehialis

F. braehialis

Tendo
m,
bicipitis

>d&^

Lacertus brosus

V, cephalica

-^^K

A, braehialis
F.

mediana
cubiti

A, radialis

M. Pronator

teres

M.

brachio-

radialis

Fig. 740.

Verbindung der oberflchlichen und der tiefliegenden Venen in der Plica cubiti.

656

Venenverstelung in der Vola vianus.

V.

intercapitulares

V.

hasilica

cepnatica

Fig. 741. Venenverstelung in der

Vola manus.

Venenverstelung'

am Dorsum

manus.

657

Vv. int er-

capitulares

y. cephalica

V. basilica

Fig. 742.

Venen Verstelung am Dorsum manus.

658

Die

Schlssel beinvene,

F.

suhclavia,

nimmt

die

Venen des Armes und der

Schulter auf. Dieselben sind:


1.

Die tiefen Venen

als

Begleitvenen fr die Art. Irachialis und deren Zweige,

doppelt. Sie entspringen als


et

Venae digitales volares, bilden den Arcus venosus sublimis


et

profundus, hierauf Venae radialis


zur
ist.

ulnares, schlielich zwei Venae brachiales, welche

sich
clavia

einfachen

V.

axillaris

vereinigen,

deren

direkte Fortsetzung

die

V. suh-

2.

Hautvenen,

zwischen Haut
Rete venosum

und

Faszie,

welche, vielfach untereinander ana-

stomosierend, aus
aj

dem

manus hervorgehen.

Die

Vena cephalica hat ihre Wurzeln

am Handrcken,

zieht

an die innere

Seite

des Vorderarmes,

ber den Ellenbogen in den Sulcus


deltoideus,

hicipitalis lateralis,

dann

zwischen
in der

M.
Die

pectoralis

major und M.

um im

Spalte zwischen diesen Muskeln

Fossa infraclavicularis in die


hj

V. subclavia einzugehen.

V.

hasilica

zieht lngs

der Ulnarseite des Vorderarmes hufig doppelt,

hierauf einfach
.

im Sulcus

hicipitalis medialis aufwrts,

durchbohrt in
V. hrachialis.
als

der Mitte

des

Oberarmes die Faszie und mndet


cj

in die tiefliegende

Die

V.

mediana erscheint einfach oder doppelt

V.

mediana cephalica und


ist

V.

mediana

hasilica;

die letztere pflegt die strkere zu sein.


V.

Konstant

ein

Ramus

anastomoiicus zur tiefen V. radialis oder

hrachialis.

Die Venen des Handtellers und des Handrckens stehen untereinander in Ver-

bindung durch

die

Vv. intercapitulares.

Vena cava

inferior'

an der Durchtrittsstelle durch das Zwerchfell.

659

ilajnr^
inferior

^.,

Pulmo

IK

Dia-

phragma

Vv. he-

paticae

>

Hepar

Ventriculus
Cystis fellea

Fig. 743.

Vena cava

inferior

an der Durchtrittsstelle durch das


Venae hepaticae.

Zwerchfell.

(Herz hinaufgesehlagen.)

660

Ursprung und Verlauf der Magenvenen.

V.

portae

V. gastrica

sinistra

V. lienalis

V.

gastrica^
dextra
^

V. gastro-

epiploica
sinislra

V. pan-

creatico

duodenalis

V. mesenterica superior

Colon transversuvi
V. colica

media

V. gastroepiploica dextra

Fig. 744.

Ursprung und Verlauf der Magenvenen.

Vena portae, Vena

lienalis,

Vena

colica

media.

661

F. portae

y
.
\

gasirica stmstra

F. pancreatico-

F. gastroduodenalis

duodenahs
superior

V. lienalis

V. pancreaticoduodenalis inferior

Colon
transversiim

y^ mesenterica superior

Fig. 745.

Vena portae, Vena

lienalis,

Vena

colica media.

(Mesocolon transversiim herabgeschlagen, Magen entfernt, Pankreas freigelegt.)

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

43

662

Wurzeln der Pfortader.

V. portae

V. gastrica sinistra

V. lienas

Duodenum
r.pancreaiico-

V. gastro-

epiplica

10:/
~^lMh-

^^^g
:^^^=if'

sinistra

/
/f /

'

'"

,.

duodenalis

/f'll
f

.^

(vif

il^^^i ,^-2,.s^g^^^^

--^

~*^

\\

V. 2:iancrea-

;>

^^fe^^V

-J

'VC^

'f\
i!ll\V

X_^^C

^--~
/

'.

|\_-^.^^-7J/,,,.

A.lkji

%\

'

mediae

;
i' I

'5

f^^ J
"~

y. colica sinistra

Mf/Jj-I
^

l^-

mesenterica
inferior

fj,
'

ii'
I I

'

Fig. 746.

Wurzeln der Pfortader.


inferior,

Vena mesenterica superwr


lienalis.

et

Vena

(Magen und Colon transversum

entfernt,

Pankreas dnrchschnitten.)

Vena mesenterica

inferior.

663

Fancreas
Tv. colicae mediae

Colon transversum

^^V
^-<!\
i

'^

A^
Ai

Tj.^-^^r'^^V

F. He-

nalis

P. ascendens duodeni

Colon sigmoideuin

V. liaemoi'rlioidali

superior

Eectum

Fig. 747.

Vena mesenterica

inferior.

(Das Pankreas scheint durch das Colon transversum hindurch.)

43*

664

Die Pfortader, V. portae (Fig. 745 u. 746), sammelt ihre Wurzeln aus den Verdauungsorganen und aus der Milz, um das Blut derselben der Leber zuzufhren. Die Wurzeln vereinigen sich zum Truncus venae portae, welcher sich in der Leber verzweigt. Die Wui'zeln der F. portae sind: a) Die V. gastrica sinistra (Fig. 744) luft am oberen Magenbogen von links nach rechts, sammelt das Blut aus dem oberen Teile des Magens und vom oberen Querstcke des Zwlffingerdarmes. h) Die V. mesenterica superior (Fig. 745) sammelt das Blut aus jenen Bezirken der Gedrme, welche von der Art. mesenterica superior und dem Ramus pancreaticoduodenalis der Art. hepatica versorgt wurden. c) Die V. mesenterica inferior (Fig. 747) entspricht in ihren Wurzeln den Zweigen
der gleichnamigen Arterie und entleert sich in die V. mesenterica superior oder in die V. Uenalis (siehe Fig. 746). cl) Die V. Uenalis (Fig. 746) zieht entlang dem oberen Rande der Bauchspeicheldrse, um in die Vena portae zu mnden. Die Wurzeln der Pfortader vereinigen sich hinter dem Kopfe der Bauchspeicheldrse zum Truncus venae portae, welcher noch die V. gastroepiplolca dextra aufnimmt. Die Verzweigungen der Pfortader in der Leber gehen zunchst aus zwei Asten hervor und lsen sich in den Leberlppchen in Kapillaren auf (vgl. Fig. 434).

geht aus der rechten und linken dringt durch das Foramen venae cavae des Zwerchfelles in den Herzbeutel, um sofort in die hintere Wand der rechten Vorkammer des Herzens einzumnden. Jede V. iliaca communis entsteht aus der VerV. cava inferior,

Die untere Hohlvene, Hftvene, V. iliaca communis,

hervor.

Sie

einigung der V. cruralis und V. hypogastrica. Die linke V. iliaca communis ist lnger als die rechte, erstere nimmt auch die beiden Venae sacrales mediae auf. In die V. cava inferior ergieen sich a) Die Venae lumbales, welciie vielfach untereinander anastomosieren und den Plexus venosus lumhalis erzeugen; h) die Vena spermatica interna geht aus dem Plexus pampiniformis des Samenstranges hervor, verluft einfach oder doppelt, rechts direkt zur Vena cava inferior, links zur Vena renalis; die entsprechende Vene bei der Frau, V. ovarica, anastomosiert mit der V. uterina:, c) die Venae renales, die rechte schrg aufsteigend, die linke hingegen in querer

Richtung verlaufend; d) die Venae suprarenales,


nistra einsenkt
e)

deren linke sich in der Regel

in

die

V. renalis si-

die

f) die

Venae hepaticae, zwei bis drei grere und mehrere kleinere; Venae phrenicae.

Verzweigung der Veyia

liypogastrica.

665

,,|4i\

'illli^

Cava inferior

1(11

nn communes

V. hypo-_^ gastrica

V. glutaea inferior

. pudenda interna

Fig. 748.

Verzweigung der Vena

liypogastrica (mnnliches Becken).

666

Venen des Hodens.

^1

Plexus pampiniformis

ll

Ductus
deferens

Testis

j,

>"

Fig. 749.
Tunica vaginalis propria

Venen des Hodens.

Vv. spermaticae,

Anastomosen der Hodenvenen mit den Skrotalvenen.

QQ'J

Dvctus
Vv. scrofales

deferens

Tv. spermaticae

Anastomosis
V.

c.

pudenda
externa

Tunica vaginalis covimunis

Fig. 750.

Vv. spermaticae,

Anastomosen der Hodenvenen mit den


Skrotalvenen.

668

Venen der Scheide und der

Blase.

Vesica urinaria

A. hypogastrica

Irunc.
comvi.
aa. glut.
inf. et

Jtaemorrh.

med.

Bectmn

Fig. 751.

Venen der Scheide und der

Blase.

Durch Arterien und Venen

injizierte

schwangere Gebrmutter.

669

vaginalis

Fig. 752.

Durch Arterien und Venen


Gebrmutter.
Ansicht von vorne.
-

injizierte

schwangere

Nach Hyrtl.

670

Oberflchliche Perinalvenen

am mnnlichen Becken.
Corpus cavernosum

Corpus cavernosum
2)enis

Scrotum

urethrae

Fig. 753. Oberflchliche Perinalvenen

am mnnlichen

Becken.

Oberflchliche und tiefe Perinalvenen

am

weiblichen Becken.

671

nastomosis
V.
c,

ohturatoria

---.^

Anasto

mose
mit den

Sl

Hautvenen
fdes

Oberschenkels

\|

i^

'"'% Corpus cavernosum \|


clitoridis

Bulbus
vestibuli
^

Anus

Fig. 754. Oberflchliche

und

tiefe

Perinalvenen

am

weiblichen

Becken.
(Linkerseits sind die oberflchlichen

Venen

dargestellt, rechts ist der 31. hulbocavernosus

entfernt.)

Die Vv. haemorrhoidales externae anastomosieren mit den oberflchlichen Perinalvenen, welche an einer Stelle einen Plexus bilden, ferner mit den oberflchlichen und

den tiefen Venen des Oberschenkels und den Hautvenen der Schamgegend. Der Bulbus
vestibuli ist

mit diesen Venenanastomosen ebenfalls in Verbindung.)

672

Die Hftvene,
der unteren Extremitt
F. femoralis

V. iliaca

communis,

welche aus den Venen des Beckens

und

hervorgeht,

wird zunchst durch die Y. hypogastrica und die

zusammengesetzt.
entsteht

Die V. hypogastrica
feriores,

aus

den

doj^pelten

Venae glutae superiores


der

et in-

ileolumhales,

ohturatoriae,

sacrales

laterales,

den Venen

Harnblase, des

Mastdarmes und der inneren Geschlechtsteile. Letztere bilden folgende Geflechte:


den Plexus haemorrhoidalis, im Zusammenhange mit dem Pfortadersystem;
den Plexus
vesicalis, in

Verbindung mit dem Plexus haemorrhoidalis vmd pudendalis;

den Plexus pudendalis, beim Manne

um

die Prostata gelegen,

von den Venen

dieser,

dann der Samenblschen, den Venae profundae penis und der

V. dorsalis penis ^Q\)A^&i.

Beim Weibe
bis

Limgibt der Plexus pudendalis die

Vagina^ beide Seiten des

Uterus

an dessen Grund; anastomosiert mit den brigen Geflechten des Beckens und mndet
V. hypogastrica.

durch die kurzen Venae uterinae in die

Eine besonders starke Entwick-

lung erfhrt das Venengeflecht des Uterus in dessen schwangerem Zustande (Fig. 752).

Die

Venen der unteren Extremitt vereinigen

sich

zur

F. femoralis.

Diese

bleibt gewhnlich bis unter die Kniekehle einfach;

sie liegt

in der

Fossa

iliopectinea

an

der

inneren Seite

der Art. femoralis in der Kniekehle,

wo

sie

poplitea heit,

hinter ihr (Fig. 759),

Die Venen

der unteren Extremitt sind tief- und


Artei'ien,

oberflchlich

liegende.

Die ersteren verlaufen in Begleitung der


in doppelter Zahl
als

und zwar fr den Unterschenkel

Venae

tihiales posteriores,

anteriores

und peronaeae.

Die ober-

flchlich liegenden

Venen

gehen aus dem Rete venosum pedis dorsale hervor und

sammeln

sich in folc;enden

Stmmen

Oberflchliche
N

Venen der unteren Extremitt.


GETNITD-

673

?CRUR

\fimoraLis

ILUMBO-

N.

TAN.
1

INT.

SAPliEN.

MAJOR.

N.PERON BUPERF

Bete peUis

dors.

Fig. 755. Oberflchliche

Venen der

unteren Extremitt.

A.

epiffast7-ica

inferior

M.

pectineiis

N. cutaneus
fem. lateralis
1

A. circumflexa fem. mediahs

A. circumfexa fem. lateralis

profunda

M.

rectus

femoris

31.

vastus

lateralis

R. pro

vasto

mediah

M.

vastus

inedialis

saphenus

Fig. 756. Vena femoralis.


V.

saphena magna.

675

M.

rectus

femoris

l.

femoralis

A. profunda fe
31.

pectineus

, circumflexa femoris lateralis

31.

vastus lateralis

1. vastus intermedius

A. perforaiis prima
lllv//
Ih

31.

adductor longus

M.

vastus medialis

A. profunda femoris

Fig. 757.

Vena profunda femoris.

676

Venen an der dorsalen

Seite des Oberschenkels.

31.

vastus

lateralis

M. adductor magnus
A, ijerforans secunda
,,

M.

biceps,

Caput breve

ip-

iJJl

^^= ^^ A.

perforans
tertia

Canalis adductorius

M.

biceps femoris

Caput longum

M. semitendinosus
31.

semimembranosus

-,^^=

Planum popliieum

Fig. 758.

Venen an der dorsalen


Vv. perforantes.,

Seite des Oberschenkels.


n.

V. comitans

ischiadici.

Vena

ijoplilea.

Q'H

M. adductor magnus

N.

tibialis

A. Poplitea

X. peronaeus
il

-|

n
JiJ.

--jKi

cojmnunis

ll'il'l

gracilis

ji

V. popUtea

M, gastrocneniius, Caput mediale

)[

/_

^jr

/.

gastiocnetnius,

Caput laterale
l.

semimemoranosus,

^*

Tendo

^v

\^^^^^\^S "^"^

'

I''

''

M. popliteus

Canalis popliteus

M\ri

fr//

Fig. 759.
Heitzmann,
Atlas. 9. verbesserte Aufl.

Vena poplitea.
44

678

Vena saphena parva.

NTIBIALIS

Fig. 760.

Vena saphena parva.

Vena saphena magna. Vena saphena parva.

679

aj

Die V. saphena magna, vorwiegend ans dem inneren Anteile des Bete dorsale

stammend, zieht vor dem inneren Knchel zum Untersehenkel und ber den Condylus
femoris internus

zum Obersehenkel. Durch

die

Fovea

ovalis gelangt sie zur

V. femoralis.

In dieselbe entleeren sich die Hautvenen der inneren und

zum

Teil der hinteren Seite

der unteren Extremitt, berdies die Venae pudendaa externae, epigastricae superficiales

und

inguinales.
l>)

Bisweilen
F.

ist

sie in

ihrem ganzen Verlaufe doppelt.

Die

saphena parva

steigt

vom ueren Furande

hinter

dem ueren

Knchel neben der Achillessehne nach aufwrts, gelangt dann zwischen beiden Kpfen
des

M.

gastrocnemius in die Kniekehle, woselbst


F. poplitea

sie die

Fascia poplitea durchbohrt und

in die

mndet.

44*

680

Venen der Planta

joedis.

Arcus
plantaris

. plantaris

m
Tendo musculi peronaei longi

V.

saphena

magna
I

mtaris lateralis

V. saphena

parva

. tibialis posterKH

Fig. 761.

Venen der Planta

pedis.

Ftaler Kreislaufsapparat.

681

V. cara superior.

A. pulmoiialis

Ircus aoriae

Ductus arteriosus
(Botalli)

A. pulvionalis

(Bamus
,-

sinisterj

Aorta
V. cava inferior

Ductus venosus
(Arrantii)
V. hepatica sinistra

A
'

coeliaca

F. portae

V. umhilicalis

A. renalis

sinistra

A. mesenterica superior A. mesenterica inferior

__

A.

iliaca

communis

sinistra

A.

sacralis medialis

A.

umbilicalis
sinistra

A. femoralis

Rami

a.

hypogastricae

Fig. 762.

Ftaler Kreislaufsapparat.
(Von links auen.)

682

Ftaler Kreislaufsapparat.

V. Cava superior

A. pulmonalis (R. dexter)


V. azygos

Vv. hepaticae
V. portae (B. sinisterj
V. portae (B. dexter)

mesenterica superior

V. umbilicalis

. umbilicalis dextra

Fig. 763.

Ftaler Kreislaufsapparat.
(Von rechts auen.)

Die Verhltnisse, welche der Kreislauf des Ftus darbietet,

sind

aus Fig. 762

und 763

ersichtlich.

In denselben
lila,

ist

das Aortensystem rot, die Art. pulmonalis und der

Ductus arteriosus Botalli

das Venensystem blau, die F. umbilicalis und der Ductus

venosus Arantii 2;elb 2:efrbt.

Verhalten der Lymplioglandulae und der Plexus lymphatici zueinander.

gg

V. Cava inferior

mesenterica inferior

oglandulae
aorticae

Lymplioglandulae lumbales

ca communis dextra
T. iliaca com-

munis dextra

Fig. 764. Verhalten der LymiDhoglandulae

und der Plexus

lymphatiei zueinander.

Der Milchbrustgang, Ductus


rechts

tlioracicus,

bildet

den Hauptstamni des LymphII.

gefsystems. Derselbe geht an der vorderen Flche des

oder III. Lendenwirbels


thoracici, hervor,

und hinter der Aorta aus

vier

Wurzeln, Radices ductus

deren

rechte

und

linke Trunci lymphatlci lumbales heien,

whrend

die beiden mittleren

den

Truncus lymphaticus

intestinalis clexter et sinister darstellen.

Die ersteren gehen aus den

Plexus lumbales hervor, welche die Lymphgefe des Beckens und der unteren Extremitten sammeln; die letzteren bilden die Vereinigung der Chylusgefe des Verdauungs-

kanales. Die Vereinigungsstelle dieser

Wurzeln

heit Cysterna chyli.

684
Ductus lymphaticus dextra
V.

Ductus thoracicus.

anonyraa dextt

"

'

V.

anonyma

sinistra

Lymphoglandulae

axillares

V. Jf-mi-

Lymphoglandulae
intercostales

azygos

Ductus thoracicus
V. az'

Cysterna chyli

Lymphoglandulae
lumbales

Lymphoglandvlae
iliacae

Lymphoglandulae sacrales

Fig. 765. Ductus thoracicus.

Mnduns

des Ductus thoracicus.

685

Glandula thyreoidea

31.

lotigus colli

Truncus thyreocervicalis

. vertehralis

Truncus

costo-

cervicalis

Oesophagus

Trachea --

^U

'In

Truncus suhclavius
sinister
V. jugidaris interna

Fig. 766.

Mndung

des Ductus thoracicus.

Der Ductus
Aorta und
T'.

thoracicus zieht mit der Aorta in den Brustraum,

asygos verluft. In der

der Speiserhre nach links, biegt in

wo derselbe zwischen Hhe des IV. Brustwirbels gelangt derselbe hinter der Hhe des IV. Halswirbels aus- und vorwrts
V. jugularis

und mndet

in

den Vereinigungswinkel der

communis

sinistra

mit der

Der Ductus lagert an der medialen' Seite der A. und V. vertehralis. Das obere, bogenfrmige Ende des Ganges berragt ein wenig die A. subclavia. Von dieser wird der Ductus durch die Wirbelvene abgehalten. Die Doppelmndung
F. subclavia sinistra.

des Truncus axillaris (Var.J

ist

an der dorsalen Seite der F. subclavia und des Angulus

venosus zu sehen (Fig. 766).

686

Lymplioglandulae cervicales

et

medlastinales.

Lymphoglandulae suhmaxillares

Lymphoglandulae cervicales profundae

Fig. 767. Lymplioglandulae cervicales

et

mediastinales.

Die oberflchliclien Saugadern des Kopfes und des Halses.

687

Fig. 768. Die oberflchlichen

Saugadern des Kopfes und des Halses.

tiefen

Die Saugadern des Kopfes und des Halses sammeln sich in oberflcUichen und Lymphdrsengruppen, zuletzt in den um die V. jugularis communis gelegenen Plexus jugularis, dessen Vas efferens als Truncus jugularis in den Ductus thoracicus resp. Ductus lymphaticus der entsprechenden Seite einmndet. Die Lymphknotengruppen
sind folgende:

a) Lymphoglandulae auriculares speicheldrse, letztere in dem Ohre.

anteriores

et

posteriores ;

erstere

auf der Ohr-

h) Lymphoglandulae faciales profunae in der Fossa spUenomaxillaris und an der Seitenwand des Schi und kpfes.

688

Die tiefliegenden Saugadern des Halses und der Achselhhle.

Lymjphogla ndula c.
oceip.

Fig. 769. Die tiefliegenden Sangadern des Halses

nnd der Adiselhhle.

cj

Lymphoglandulae suhmaxillares am unteren Rande des Unterkiefers;

d) Lymphoglandulae cervicales superficiales

am oberen

Seitenteile des Halses vor

und auf dem M.

sternocleidomastoideus

Die austretenden Gefe dieser Lymphdrsen mnden in die:


e)

Lymphoglandiolae jugidares superiores im oberen Halsdreieck und in die

f)

Lymphoglandulae jugidares

inferiores

in

der

Schlsselbeingrube,

welche,

15

20

an der Zahl, sich netzartig untereinander verbinden und den Plexus lymphaticus

jugularis herstellen, welcher bis

zum Foramen

jiigidare hinaufreicht.

Die tiefliegenden Saugadern der Achselhlile.

689

Fig. 770. Die tiefliegenden

Saugadern der Achselhhle.

Die

Lymphgefe

der

Brustwand

sind

gleichfalls

oberflchliche

und tiefe.
a) Die pectoralis
h)

oberflchlichen ziehen zum

Spalte

zwischen

M.

deltoideus -und

M.
die

major und

am

unteren Rande des


begleiten

M.

pectoralis

major zur Achselhi^le.


der Brustwand,

Die tiefliegenden

die Blutgefe

nehmen

Saugadern der Brustdrse auf und stehen durch Zweige mit den inneren Brustsaugadern in Verbindung.

Die Lymphgefe der Schulter

kommen

aus der Nacken-, Rcken- und Lenden-

gegend und ziehen am Rande des M. latissimus dorsi empor, teilweise auch mit den
Asten der Art.
axillaris.

690

Die oberflchlichen Saugadern der oberen Extremitt.

Fig. 771.

Die oberflchlichen Saug-

adern der oberen Extremitt.

Die Lymphgefe der oberen Extremitt, der

Brustwand und der Schulter sammeln


lymphaticiis axillaris, mit 8

sich

im Plexus

12
resjD.

Glandulae axillares.
fort,

Dieser setzt sich in den Trimcus sulclavius


in

welcher

den Ductus ihoracicus

Ductus lymphaticus

der entsprechenden Seite mndet.

Die
tt sind
a)

Lymphgefe der oberen Extremihochliegende,


teils

teils

tiefliegende.

Die

hochliegenden beginnen an den

Fingern; die von der Volarseite kommenden gehen

an der Innenseite des Vorderarmes empor, die von


der Dorsalseite
seite,

kommenden

zuerst

an

der Auen-

dann ber den Ulnarrand zur inneren Flche

des Vorderarmes.

Im Ellbogenbuge

befinden sich 1 bis

2 Lymphoglandulae cuhitales.
teils

Die Saugadern ziehen

direkt in die Achselhhle, teils mit der F. cepha-

Vasa
lifmphat
'volarici
(

lica

zum

Spalte zwischen

M.

delioideus

und M.

pec-

toralis major.

ll

h)

Die tiefliegenden

Saugadern

verlaufen

mit den Armvenen, sind aber weniger zahlreich als


die hochliegenden,
cuhitales

bilden

einige

Lymphoglandidae

und Ganglia

hrachiales profundae.

Die inneren Brustsaugadern.

691

Tfwne.

mamnum.

Fig. 772. Die inneren Brustsaugadern.

Sie

Saugadern der Brusthhle sind folgende: Zwischenrippensaugadern, welche die Vasa intercostalia begleiten. kommen aus der seitlichen Brust- und Bauch wand, aus dem Zwerchfelle, der
Die
a) Die

Pleura,
h)

den Eckenmuskeln und

der

Wirbelsule
aus

und

passieren

16

20

Ganglia

intercosialia.

Herzbeutel, der Speiserhre, Ganglia mediastini posteriora. Die inneren Brustsaugadern passieren 10 14 Ganglia mediastini cj anteriora, berdies 6 Sie bilden den Plexus mammarius in8 Ganglia sternalia. ternus, welcher sich schlielich mittels der Trunci mammar in die beiden Ductus tJio-

Die Mittel fellsaugadern

kommen

dem

hinteren Mediastinum und gehen durch

12

dem

racici entleert.

d) Die Lungensaugadern, teils oberflchliche, teils tiefe, ziehen durch die Ganglia hronchialia, gehen links zum Ductus ihoracicus, rechts durch den Trun&us

692
Lymphoglandulae
Lymphoglandulae
gn^tricae

Lymphoglandidae
pancreaticae

Hepar

hepaticae

Lyniphoqlandulae duodenales

\\

Li/mpholumbalen

'^""
11

*Imi||

g^andidae \\\^viesocoUcae

Lymphoglandulae
inguinal

Fig. 773. Lymphoglandulae abdominales

et

inguinales.

Vasa chylifera

et

Lymphoglandulae mesentericae.

693

Lymphoglandulae
mesentericae

Fig. 774.

Vasa chylifera

et

Lymphoglandulae mesentericae.

Die Lymphgefe, welche den Plexus coeliacus zusammensetzen, sind folgende: Lymphgefe des Magens, welche ihrerseits wieder drei G-eflechte bilden:
ein linkes, ein oberes

und

ein unteres;

Lymphgefe des Dnndarmes,

eigentlich

Milch-

oder

Chylusgefe,

Vasa chylifera (Fig. 774), genannt, verlaufen zwischen den Blttern des Gekrses und ziehen durch eine mehrfache Reihe von Gekrsknoten, Lymphoglandulae mesentericae; Lymphgefe des Dickdarmes (Fig. 775j; sie bilden nur 1 2 Reihen kleiner Kntchen

Lymphgefe der Milz und des Pankreas,


Heitzmann,
Atla?. 9.

lngs der F. splenica verlaufend.


4:0

verbesserte Aufl.

g^

Vasa

cliylifera des

Dickdarmes und Plexus lymphaiicus

retroi^eritoneaUs.

. colica media

Glandula

y. cai

inferior

Uterus

Fig. 775.

Vasa chjlifera des Dickdarmes und Plexus lymphaticus


retroj)eritoneaIis.

Die

tiefen

Saugadern des Beckens und der

Leiste.

695

Lymph ogland'.
^___^'inter.

Flexiis sacralA

med

Plexus
xvpoqastr.

Fig. 776. Die tiefen

Saugadern des Beckens und der

Leiste.

Aus den Leistenknoten gehen die Saugaderstmme mit den Schenkelgefen nehmen Saugadern von den vorderen und den seitlichen Wnden der Bauchhhle auf und bilden den Plexus iliacus extemus, welcher sich in die
in die Beckenhhle,

Lymphoglandulae lumbales
der

inferior entleert.

Dasselbe tut der Plexus liypogastricus und

Plexus sacralis medius.

Der Plexus

hypogastricus geht aus Asten hervor,

welche

die Art. liypogastrica begleiten;

der Plexus sacralis medius hingegen nimmt die Saug-

adern der hinteren Beckenwand, des Canalis sacralis und des Mastdarmes auf. 45*

696

Die Saugadern des Hodens und des Nebenhodens.

Fig. 777.

Die Saugadern des Hodens

und des Nebenhodens.

Die Sangadern

der

Lendengegend und der

Gedrme bilden den paarigen Plexus lumhalis und


den einfachen Plexus mesentericus

aus diesen gehen

die beiden Trunci lympliatici lumbales

und der Trunsinister hervor,

cus lymphaticus intestinalis dexter


a)

et

Die

Plexus

lumbales

liegen

auf

den

Lendenmuskeln

und

auf

der

Lendenwirbelsule

und bilden 20

^Q Lnjmphoglandalaeluvibales. Auer

den genannten Geflechten mnden in dieselben noch


folgende Saugadern:

Die
dessen
letztere

Samensaugadern
beim

vom
vom

Hoden

und
in

Hllen,

Weibe
die

Eierstocke;
des

mnden auch

Saugadern

Gebr-

muttergrandes und der Muttertrompeten;

dieNieren- und Nebennierensaugadern:


die

Lendensau g dern
Saugadern
Der Plexus
und
des

aus

der

geitlichen

Bauchwand
die

Colon sigmoideum und

des Rectum linkerseits.


b)

coeliacus

ist

unpaar,

umgibt

die Aorta

die oberen

unpaaren ste derselben,


bildet 16

desgleichen die V.

portae und

20 Lympho-

glandulae coeliacae.

Lymphoglandulae

iliccae

und Plexus

iliacus externus.

697

V, iliaca

A. iliaca
exteriia

externa

N. ohturaforins

N femoralis
/

Lig. inguinale
Lig. lacunare

(Uimbernati)

jnnulus
femoralis

A. epigastrica

Annulus
inguinalis

Spatium
praevasculare

ahdominalis

Fig. 778. Lymphoglandulae iacae

und Plexus

iliacus externus.

698

Lymphoglandulae inguinales.

. circuni. ilium superficial

Fascia
lata

Margofalciforviis,

nu

Corsuperius

A. epigastrica
superficialis

Fig. 779. Lymphoglandulae inguinales.

Die oberflchlichen Sauffadern der unteren Extremitt.

699

Fig.

780.

Die
der

oberflchlichen

Saugadern

unteren

Exqland inguui
siiperf.

tremitt.
Die Lymphgefe
tremitt

der unteren Ex-

mnden

in

die

Leistenknoten,
welche
sind
teils

Lyinphoglandulae inguinales,
hochliegende,
teils

tiefliegende

und

durch zahlreiche Anastomosen den Plexus


inguinalis

erzeugen.

Die ersteren liegen

zwischen Ligamentum Powpartli und Fovea


ovalis, die

lezteren dicht auf den Schenkel-

gefen bis

zum Septum

crurale.

Die Saug-

adern sind folgende


a)

Lymphgefe des Schenkel s.


oberhalb der Fascia lata,
derselben.

Sie ziehen teils


teils

unter

Die hochliegenden

kommen vom
Wade.

Fue, ziehen mit der V. sa-

phena major, zum Teil auch unter der Haut


der

Die

tiefliegenden

begleiten
in

die tiefen Blutgefe

und

ziehen

die

Kniekehle

durch

Lymphoglandulae

popliteae profunda.
h)

Die

Lymphgefe
des Unterleibes

der

Regio

hypogastrica

gehen

ber
sich

das Ligamentum Poupartii herab,

um

in die obersten Leistendrsen einzusenken.


c)

Die

Lymphgefe
ziehen

der
Penis

ueren G-enitalien
Mons

vom

oder von der Ciitoris in das Fettlager des


veneris,

von da zu den oberflchlichen

Leistendrsen. Die Saugadern des Hodensackes

und der groen Schamlippen gehen

quer nach auen zu den Leistenknoten.

plc'n

t.

700

Linke Hemisphre.

i'-s.

parielo-

occip.

med.

Fig. 781. Linke Hemispllre, von

auen. Nach Eberstaller.

Das Gehirn zerfllt in zwei Abteilungen, in den Hirnstamm und in den Hirnmantel, i. e. die Hemisphren des Grohirnes. Jede Hemisphre besitzt eine Dorsal- oder Auenflche, eine Innenflche und eine untere Flche; das vordere Ende heit Frontal- oder Stirnpol, das hintere Ende Occipitalpol. Die Dorsalflche und die Innenflche gehen lngs des groen Hirnspaltes (Fissura longitudinalis cfreZir?^ in der Mantel kante ineinander ber, die Auenflche und die Unterflche in der Hemisphrenkante. Die Grohirnoberflche wird von den Windungen (Gyri) eingenommen; dasinken die Furchen (Sulci) trennte ulci fters zusammenzuflieen,

zwischen

ein.

An

gewissen Stellen
die

pflegen
so

sonst

ge-

groe Variabilitt der Hirnwindungen bedingt wird; ein verborgener Windungszug (die scheinbar eingesunkene, trennende Brcke) in der Tiefe der Furchenanastomose zu finden, und heit dann Tiefen- oder bergangswindung; die Stellen, wo solche am hufigsten vorkommen, sind durch Punkte im Schema gekennzeichnet.

wodurch hauptschlich immer aber ist dann

Die tiefste aller Furchen ist die Fissura Sylvii; sie beginnt als Fossa Sylvii, ber welche der Temporalpol sich vorwlbt, auf der Unterseite des Gehirnes, biegt dann nach auen und hinten (Ramus posterior fissura Sylvii) und endet mit einem Ramus ascendens und einem kurzen Ramus descenclens. An der Umbiegungsstelle zweigt sich der Ramus anterior ascendens ab, fter auch ein Ramus anterior horizontalis Die Fissura Sylvii trennt den Frontallappen und teilweise auch den Parietallappen (siehe spter) von dem Temporallappen; in ihrer Tiefe verborgen, und erst durch Emporklappen des oberen Begrenzungsrandes sichtbar gemacht, liegt der Stammlappen oder die Ihsel, Insida (Reilii) (Fig. 788); die diese deckenden Hemisphrenteile heien
.

der

Klappdeckel

(Opercidum).

Linke Hemisplire von auen mit deutlich begrenztem Operculuvi

occipitale.

701

Sulcus centralis

Snlcus interparietaliH

Fissur a

^^cirieto-

occipalis

Sulcus
occipitalis

fransversus

Lohus

occipitalis

fOperculuvi
occipitale)

Fissura Sylvii
Sulcus temporalis stiperior

Fig. 782, Linke

Hemisphre von auen mit deutlich begrenztem


Operculum
occipitale.

(Vor

dem Operculum

der Sulcus parietooccipitalis laferalis.J

So ziemlich in der Mitte


eine tiefe quere

des Abstandes

vom

Frontal-

zum

Occipitalpole

zieht

Furche von der Mantelkante schrg nach auen und etwas vorne naheSj^alte;

zu bis an die Sylvische


die begleitenden
alles,

es ist die

Zentralspalte, Sulcus
die

centralis Rolandi,

Windungszge sind
frontalis.

die

vordere und

hintere Zentralwindung;
liegt,

was von der Syl vischen und der Rolandsspalte aus nach vorne

heit

Stirnlappen, Lohus
gegrenzt, der

Die vordere Zentralwindung wird nach vorne durch den Sulcus praecentralis abgewhnlich in zwei Teile
zerfllt:

S. praecentralis superior

und

inferior.

Von der vorderen Zentralwin dng gehen drei Windungszge nach vorne: 1., 2. und 3. Stirnwindung (Gyrus frontalis I, II und III); die sie trennenden Furchen sind die obere und die untere Stirn fr che (S. frontalis superior und inferior); die
mittlere Stii-nwindung ist die breiteste; sie zerfllt oft vorne durch den S. frontalis medius
in zwei Abschnitte.

Am

G. frontalis inferior unterscheidet


orhitalis.

man

eine

Pars

opercularis,

eine

Pars triangularis und eine Pars

702

Grohirn.

frontal-p^^

Fiss.

Sylvii

^(^cipital-Fo^

Fig. 783. Grohirn, von

oben.

Nach Eberstaller.

Die hintere Zentralwindung ist nach hinten abgegrenzt durch den Sulcus von ihr ziehen zwei Windungszge nach hinten; oberes und unteres Scheitellppchen, Lohns parietalis siiperior und inferior; die trennende Furche ist der S. interparietalis ; in das untere Scheitellppchen schneiden die Furchen des Temporallappens ein, und es zerfllt demnach in drei hintereinanderliegende Abschnitte, G. marginalis, G. angularis nnd G. parietalis posterior. Etwa an der Grenze des hintersten Fnftels der Mantelkante ragt eine Furche der Innenflche eine kleine Strecke weit auf die dorsale Flche herber, es ist das die tiefe Fissur a parietooccipitalis med. (Fig. 781), und einen gewhnlich schmalen Windungszug hinter ihr endet der S. interparietalis mit einem hinteren Quei'stck, S. occipitalis transversus. Jener Teil der dorsalen Oberflche, der zwischen dem S. Rolandi und einer inkonstanten Furche, S. parietooccipitalis lateralis (Fig. 782), hinter dem Sulcus occipitalis transversus an der dorsalen Grenze der zweiten bergangswindung (Fig. 782, 2J liegt, heit Parietallappen (Lohus parietalis) ; er umfat: die hintere Zentralwindung, das obere und untere Scheitellppchen. Der Occipitallappen (Lohas occipitalis) ist entweder durch eine Furche, Fissura parietooccipitalis lateralis (Fig. 782), begrenzt oder diese Furche fehlt, in welchem Falle die konvexe Flche des Occipitallappens mit der zweiten bergangswindung
retrocentalis ;

(Fig.

781) konfluiert.

Eechte Hemisphre.

703

dens

Fig. 784. Rechte Hemisphre, von

innen.

Nach Eberstaller.

Von den
782, 1

beiden Scheitellppchen gehen die bergangswindangen (Fig. 781 und

und

2)

zum Lohns

occipitalis.

Der Temporallappen (Lohas

tempoi-cdls)

umfat

das indengebiet

unterhalb

der Fissura Sylvii. Drei sagittal gerichtete Furchen, deren hintere Endstcke

nach

aufwrts umbiegen (Pars ascendens), trennen ihn


dieser Furchen, Sulcus temporalis primus, ist
S. temporalis secundus,
ist

in drei

Windungszge.

Die oberste
die mittlere,

immer am besten ausgeprgt;

stets in

mehrere Stcke zersprengt;


S. temporalis
s.

die untere liegt schon

auf der Unterseite des Schlfelappens:


der Reihe nach der Gyr. temporalis
temporalis III
s.

tertius.

Zwischen
s.

ihnen

liegen

superior,

Gyr. temporalis II

medius, Gyr.

inferior.

Nach hinten gehen

diese teils in das untere Scheitellppchen

ber (I und

II), teils streben sie

dem

Occipitalpole zu.

704

Grohirn.

Fig. 785. GrrOhirn, von


Auf
Fossa
der

unten.

Nach Eberstaller.

Innenflche der Hemisphre


unterbrochen;
seine

fllt

zunchst

ein

Windungszug
hippocampi,

auf,

welcher das Corpus callosum und den Hirnstamm ringfrmig umgibt, vorne durch die
Sylvii

untere

Hlfte

ist

der

Gyrus

der

im Uncus
campi ab;
Fimhria.

endet.
in

Der G. hippocampi grenzt gegen den Hirnstamm


liegen verborgen
die

die Fissura hippo-

ihr

graue Fascia dentata Tarini und


cinguli,

die

weie

Die obere Bogenhlfte,

Gyrus

begrenzt

gegen

die

Pars medialis
callosi

des Frontallappens der Sulcus cinguli,

welcher etwas unter dem Genu corporis

beginnt vmd an der Mantelkante unmittelbar hinter der Rolandsspalte endigt.

Etwas hinter und unter dem Splenittm corporis


eine
tiefe

callosi

beginnt im Gyrus cinguli


gabelt:

Furche,

die

nach

hinten

sich

in

zwei

ste

der

eine

steigt

empor und berschreitet


andere ziemlich horizontal
Sulcus extremus.

die Mantel kante

nach auen:

Fissura parietooccipitalis,

der

nach rckwrts: Fissura calcarina, und endet

am

Pole im

Gyrus

cinguli,

Gyrus Jdppocampi

etc.

705

Snlcus corporis callosi

Corpus callosum
Snlcus cinyuU

Gyrus cinguli

Fimhria
hippocampi
Fascin
Ipntata Tarini

Uncus

Gyri

callosi

Sulcus
collateralis

Gyrus

hi2')pocampi

Fig. 786. Gyrus cinguli, Gyrus liippocampi, Gyri callosi,


Fasciola cinerea

und Fascia

dentata Tarini.

Das zwischen Flssura calcarina und Flssura parletooccipitalis liegende dreieckige Rindengebiet ist der Zwickel (Cuneus), das viereckige zwischen Flssura parietoocclpitalis und Sulcus cinguli der Vorzwickel (Praecuneus), letzterer vom Gyr. cinguli unvollkommen abgegrenzt durch den Sulcus subparietalis. Die auf der medialen Flche erfolgende Vereinigung beider Zentralwindungen heit Lohulus paracentralis. Von der Spitze des Cuneus zieht immer eine Tiefenwindung durch das untere Ende der Fissura parietooccipitalis zum Gyr. cinguli. Die Unterseite des Frontallappens enthlt nur zwei Furchen: 1. den Sulcus olfactorius, in welchem Tractus und Baibus olfactorius lagern, 2. lateral davon den vielfach variierenden Sulcus orhitalis. Die Rindenpartie zwischen Sulcus olfactorius und Mantelkante heit Gyrus rectus und ist der orbitale Anteil des Gyrus frontalis superior; das Gebiet zwischen Sulcus orhitalis und Fossa Sylvii ist die Pars orhitalis des
inferior (Fig. 781). der Unterseite des vereinigten Temporal- und Occipitallappens trennt eine tiefe, sagittal gerichtete Furche: Flssura collateralis, einen lateralen von einem medialen Abschnitte: ersterer schiebt sich zwischen dieser Furche und dem Sulcus temporalis tertius ein und ist der Gyrus fuslformis, letzterer der Lohulus lingualis (Fig. 785).

Gyrus frontalis

Auf

706

Fossa Sylvii und Insula

Reilii.

Fissura

Sylvii, Insula Eeilii.

Suicus circularis

Insula Reilii

Suicus circularis

N.
Suicus circularis

olfactorius

N. opticus

Fig. 787. Fossa Sylvii

und Insula

Reilii eines Ftus.

Gyri breves
insulae

Gyrus temporalis
transversus

Gyrus longus insulae

Gyrus

teviporalis sujperior

Fig. 788. Fissura Sijlvii geifnet, Insula Eeilii eines Erwachsenen.

Horizontaldurchschnitt des Grohirnes.

707

Fig. 789. HorizoDtalduich schnitt des Grohirnes,


in der

Ebene des Balkens.

Die Untersuchung des Grohirnes geschieht in folgender Weise:

Das Schdeldach wird


den Arcus superciares
occipitalis externa
leiters

entfernt,

nachdem mit der Sge

ein Kreis?chnitt zwischen

und den
wurde.

Tuhera frontalia

und oberhalb der Protuherantia


beiderseits

gefhrt

Die Dura mater wird

des

Sichelblut-

der Lnge und von der Mitte dieser Schnitte aus der Quere nach eingeschnitten
Sichelfortsatz ist an der Crisfa galli abzutrennen

und zurckgeklappt. Der groe


nach
hinten

und

umzulegen,

dabei

sind

die

in

den

Sichelblutleiter

mndenden Venen
des

durchzuschneiden.
hirnes

Man bekommt

dadurch

die

beiden Hemisphren

groen Ge-

und den dieselben trennenden Zwischenspalt zur Ansicht.


bis

Die beiden Gro-

hirnhemisphren werden durch Horizontalschnitte


entfernt.

zur

oberen Flche des Balkens

708

Horizontalclurchsclinitt des Grohirnes.

Fig. 790. Horizontaldurchschnitt des Grohirnes,


mit teilweise erffneten Seitenkamrnern.

Horizontaldurclisclinitt durch das Grohirn.

709

/<^

Fig. 791. Horizontaldurclischnitt durch das Grohirn

mit YUig erffneter linker Seitenkammer.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

46

710

Horizontaldurchschnitt durch das Grohirn.

Fig. 792. Horizontaldurchschnitt

durch das Grohirn

mit der Ansicht der Tela cJioroidea superior.

Der Balken, Corpus callosum (Fig. 801 u. 804) verbindet die beiden Grohirnhemisphren miteinander, indem dessen Seitenrnder in das Hemisphrenmark ausstrahlen, das Tegmentum ventriculorum s. Centrum, semiovale Vieussen erzeugend. Die obere Flche des Balkens zeigt eine Lngsfarche, Raph superior corporis callosi, neben welcher jederseits zwei erhabene Striae longitudinales (Lancisii) (Stria longitucUiialis lateralis et medialis) lagern, ferner Querstreifen, Striae transversae (WiUisii). Der vordere Balkenrand biegt nach unten und hinten an die G-ehirnbasis um; die Umbeugungsstelle heit das Balkenknie, Genu corporis callosi; der hintere Balkenrand bildet den Balkenwulst, Splenimti
corporis callosi.

Der Balken und das unter ihm liegende Gewlbe, Fornix, bilden die Decke der dritten Gehirnkammer. Beim Emporheben des Balkens trifft man zwischen dessen vorderer Hlfte und dem Fornix die senkrechte durchsichtige Scheidewand, Septumpellucidum, aufgerichtet zwischen beiden Vorderhrnern der Seitenkammern, mit einer schmalen Hhle versehen, dem Ventriculus septi pellucidi. Die hintere Balkenhlfte ruht unmittelbar am Gewlbe.

Fascia dentata, Fasciola cinerea, Fimbria

et

Gyri

callosi.

711

Sulcus corporis callosi

Corpus callosum
\

Sulcus cinguli

Gyrus cinguli

Fimhria
hippocampi

Fascia
Fissura
parietooccipitalis

lentata Tarini

\
*^

Uncus

Fasciola cinerea

Fissura
calcarina

Gyri

callosi

Sulcus
collateralis

Gyrus hippocampi

Fig. 793.

Fascia dentata, Fasciola cinerea, Fimhria

et

Gyri

callosi

von der medialen

Seite freigelegt.

vorne

Das Gewlbe liegt keilfrmig zwischen beiden Sebhgeln und spaltet sich und hinten in zwei Schenkel. Die vorderen Schenkel, Columnae fornicis,
den

gehen vor
hgeln
als

Markhgeln,

Sehhgeln bogenfrmig in die Tiefe, um an der Hirnbasis zu den Corpora mammillaria, zu gelangen und von da wieder zu den Seh-

Fasciculus tlialamomammillaris (Vicq' d'Azyri) aufzusteio:en.

Die beiden hinteren Schenkel des Gewlbes, Crura fornicis, lassen zwischen sich einen dreieckigen Winkel frei, welcher von der unteren Balkenflche bedeckt ist; diese Balkenflche ist streifig und heit die Leier, Psalterium. Die hinteren Gewlbsschenkel bergehen beiderseits in die Fimbrien des Ammonshornes,

46*

712

Fascia dentata, Fimhria

und Hippocampus am Boden

des gefineten Unterhornes.

'

alcar avis

Corpus callosum

S])leniuni corporis
callosi

Fasciola cinerea

Fascia dentata

Gyrus hippocampi
Firn hria

Eminentia
collateralis

hippocamp

m. tppocampiis

Fig. 794. Fascia dentata, Fimhria

und Bi'p^ocam'pus am Boden des

geffneten Unterhornes.
Nach Durchschneidung des Fornix und Umschlagen beider Hlften bekommt man der Pia mater eine gefreiche Membran zur Ansicht; die Tela clioroidea suiperior; dieselbe fhrt Endste der Art. lyrofanda cerelri und in ihrer Mitte zwei Venenstmme, welche nach hinten zur unpaaren Vena cerehri magna zusammenals

Fortsetzung

flieen.

Sie fhrt ferner zwei strangartige, krnige Gefknuel, die Plexus choroidei, anfnglich beisammen liegen (Plexus choroideus Ventriculi III), dann hinter dem Foramen Monroi durch die Fissura chorioidea in die Seitenkammern treten als Plexus

welche

choroidei laterales.

Eandbogen am embryonalen Gehirn.

713

Lumina

septi pellucidi

Commissura anterior
Foraniien interventriculare

(MonroiJ

Fig. 795.

Randbogen am embryonalen GreMrn (Schema).

In Fig. 795 u. 796 sind der Randbogen und seine Derivate schematisch zur
Darstellung gebracht.

Der Randbogen

liegt

zwischen der Ftssura chorioidea und der


Sulcus corporis callosi bezeichnet wird.
des Balkens das Septum pellucidum, der

Fissura hippocampi, deren dorsaler Anteil

als

Aus dem Randbogen gehen hervor: Unterhalb


Fornix und das Ammonshorn, In Fig. 795 u. 796 bedeuten:
schmale rote Linie
rote Streifen

oberhalb des Balkens die Striae longitudinales Lancisii.

Die punktierte Linie

Fissura chorioidea,
callosi,

die

Fissura hippocampi, respective


die blaue

Sulcus corporis

der

= Fornix,

Zone

und

Stria Lancisii, grau getonte Stelle

= Ammonshorn, respektive Gyrus supracallosus = Gyrus cingidi und Gyrus hippocampi.

14

Kandbogenderivate

am

Gehirn des Erwachsenen.

Gyrus
Sulcus cinguli

cinguli

Sulcus

suh2')arietalis

Fissura parieto-

Lamma
septi

occipitalis

pellucidi

Foramen
interventriculare

Fissura

Comviissura anterior

calcarina

Gyrus subcallosus

Sulcus collaieralis

Gyrus hippocamin

Fig. 796.

Kandbogenderivate

am

Gehirn des Erwachsenen

(Schema).

man die Innenflchen beider Sehhgel voneinander, so bekommt man die dritte Gehirnkammer, Ventriculus tertius, zur Ansicht, Dieselbe weist sechs Wnde auf; eine obere, die Tela
Wird
die

Tela choroidea swperior abgelst

und

drngt

choroidea superior; zwei seitliche, die Innenflchen der beiden Sehhgel; eine untere,

entsprechend der Mitte der Gebirnbasis;


fornicis,

eine

vordere, gebildet durch


quadrigeminum.

die

Columnae

und

eine

hintere,

erzeugt

vom

Corpus

Die

Seitenwnde

sind durch drei Commissurae verbunden; die Commissura anterior vor den absteigenden

Gewlbsschenkeln, die Commissura posterior vor dem Corpus quadrigeminum, die Massa
intermedia, eine

Verbindung des

grauen

Belages

der

Innenflchen

beider

Sehhgel

(zuweilen fehlend).

Unter der Commissura anterior

liegt

der

T richte reingang.
unter

Acutus ad infun-

dihulum, und unter der Commissura posterior der Eingang in die Sylvische

Wasser-

leitung, Acutus ad aquaeductum

Sylvii,

welch

letztere,

dem Vierhgel
herstellt.

verlaufend,

die Verbinduna; zwischen der dritten

und vierten Gehirnkammer

Schema

des Plexus choroideus und der Tela choroidea des dritten Ventrikels etc.

7^5

Fig. 797.

Schema des Plexus choroideus und der Tela clioroidea des dritten Ventrikels und deren Verhalten zum Seitenventrikel.
Nach F. Hochstetter.

An
Decke

den Seitenrndern

des Balkens
ein

dringt

man durch
legt
Teil,

Vertikalschnitte

in

die

Seitenkammern,
blo.

VentricuU laterales^

und

dieselben

nach Entfernung der


Cella media,
auf,

Jede Seitenkammer weist einen mittleren

und

von diesen ausgehend bogenfrmige hohle Hrner: das Vorderhorn, das Hinterhorn

und das Unterhom.

Im Vorderhorne der Seitenkammer (Fig. 791 u. 792) befindet sich: a) Der Streifenhgel, Corpus striatum, bestehend aus Nucleus caudatus und Nucleus lentiformis. Ersterer hat einen nach vorne gerichteten kolbigen Kopf und
einen

nach hinten und auen gerichteten zugespitzten Schweif.

An

der

Auenseite

716

Die erffnete

dritte

Gehirnkammer.

Corpus callosum

Cavum

septi pellucidi

Corpus striatum

Lamina
Fornix

septi pellucidi

Stria terminalis

Commissura anterior

Massa intermedia
Ventriculus III

^^

'

CoTnmissura posterior

Habenula

Thalamus

opticus

Corpus pineale

Corpus quadrigeminum.

Fig. 798. Die erffnete dritte Gehirnkamnier.


Ansicht von oben in natrlicher Gre.

des Schweifkernes liegt der

Linsenkern, Nacleus

lentiformis,

eine

bikonvexe graue
trifft

Masse, ringsum von weiem Marke umschlossen. Vor und unter

dem Linsenkern

man im Uncus als graues Lager den Mandelkern, Nacleus nach auen vom Linsenkern die graue Vormauer, Claustrum
Linsenkern, Thalamus

amygclalae (Fig. 803), und


(Fig. 809).

Die weie Mark-

masse zwischen Linsenkern und Streifenhgel bildet die Capsula interna, jene zwischen

und Vormauer

die

Capsula

externa.

Der Linsenkern

zerfllt

durch zwei weie Lamellen in drei Kerne, von welchen der uere Putamen, die zwei
inneren Globus pallidus genannt werden.

Thalamus

opticus, Coi'pus pineale

und

Ventriculus

HI

von oben gesehen.

717

iiiii/hili

A.

carotis interna

Corpus pineale

Corpus quadri-

geminum
Colliculus sup.

31onticulus

Tentorium

Fig. 799.

Thalamus

opticus,

Corpus pineale und Ventriculus 111

von oben gesehen.

Tj)

Der Sehhgel,

Thalamus

opticus,

hinter

dem

Streifenhgel

gelegen,

ein

Marklager mit drei grauen Kernen.


c)

Zwischen Streifen- und Sehhgel


begleitet,

liegt:

Die Stria

terminalis,

von der Vena terminalis

Im Hinterhorne
a)

erscheinen:
ein

Der

Calcar
dieses

avis,

Wulst lngs der Innenwand des Hinterhornes.

Die

obere

Wand

Hernes fhrt den Namen Tapetum.

718

Lage der Hypophysis

cerehri

cum Chiasma nervorum optico^um von oben.

Eypophysis

N, trochlearis

Fig. 800.

Lage der Hypophysis

cerehri

cum Chiasma nervorum

opticorum von oben.

h)

Die Eminentia

collateralis (MecheUi).

Sie beginnt

als

dreieckiger Wulst im

Hinteriiorne

und senkt

sich in das Unterborn.


(siehe Fig. 794)

Im Unterhorn
a)

kommen
s.

zur Ansicht:
als

Das

Ammonshorn, Hippocampus
die

Cornu Ammonis;

gekrmmter Wulst

den Sehhgel und


mit 3

Hirnstiele umgreifend

und am unteren Ende des Unterhornes

4
h)

Digitationes endigend.

Der Saum, Fimhria,

ein

am konkaven Rande

des

Ammonshornes

verlaufen-

des dnnes Markblatt, welches die Fascia dentata Tarini von oben her bedeckt (siehe
Fig. 793).

Das Corpus

callosuvi

und

seine Ausstrahlung in das Grohirn.

719

Fig. 801. Das Corpus callosum


1/2

und

seine

Ausstrahlung in das Grohirn.

der natrlichen Gre.

Als Hirnmantel stehen dem Hirnstamme gegenber: der Stabkranz, die Kommissuren und die Eindenwindungen. Vom Corpus callosum strahlen beiderseits die Faserzge in die Grohirnhemisphren aus, deren Marklager darstellend; die in den Hinterlappen eintretenden Faserzge erzeugen die hintere Zange, Forceps posterior, die in die Vorderlappen dringenden Zge die vordere Zange, Forceps anterior, endlich jene Zge, welche die Decke des Hinter'- und Unterhornes der Seitenkammern
bilden helfen, die

Tapete. Nach Ablsung des Tentorium von den Felsenbeinpyramiden und Durchtrennung

der Ursprnge der Gehirnnerven, des verlngerten Markes und der Wirbelarterien wird das ganze Gehirn aus der Schdelhhle herausgenommen, umgelegt und dadurch die Gehirnbasis zur Anschauung gebracht (siehe Fig. 805). Hier sind sichtbar:

720
Sinus longitudinalis superior

Nucleus caudatus

Thalamus
opticus

Orus fornicis

Hippocampus

'-^T

Hippocampus

ff

i
I

Eminentia
collateralis

Sinus rectus

Calcar avis

Fig. 802. Seitenkaminern

von oben gesehen.

Corpus callosum, Fornix und Unterhorn von unten.

721

Commissura anterior
Stria olfactoria medialis

Bulbus olfactorius

Stria olfactoria lateralis

Tractus opticus

Columna

foriiicis

N. umygdalue

Nucleus

S. collate\

caudutus^^

ralis

Corpus
l'illi

fornicis

Thala-

mus
opticus

Psalterium

Uncus

Fimhria

Hippocamjjus

Corpus callosum

Splenium corporis

callosi

Fig. 803.

Corpus callosum, Foimix und Unterhorn von unten.


(Der Hirnstamm wurde entfernt.)

Die vordere durchlcherte Lamelle, Suhsfantiaperforaia anterior (Fig. 805), und zwei seitliche durchlcherte Stellen zerfallend, die zum Durchgange von Blutgefen dienen. Vor den Seitenteilen liegt als pyramidale gi-aue Erhabenheit das Trigonum olfactorium, welches sich in den Nervus olfactorius verlngert. h) Die Sehnervenkreuzung, Chiasma nervorum opticorum, hergestellt von den platten, die Pedunculi cerehri umgreifenden Tractus optici; aus dem Chiasma gehen die runden Sehnerven, Nervi optici^ hervor.
a)

in eine mittlere

722
s
re Ol

g
Ci

-i

^ 2'

o - 2 o
?i.

M
S

9
^

Fig. 804. Mediansclmitt durch das Gehirn.

723
Stria olfactoria medialis

Stria olfactoria
lateralis

Taberculum olfactorium
Tuber cinereum
Corpus mammillare
Substantia per'orata anterior

Bulbus

ol

Tractus
opticus
Iiisula

factorius

Tractus
olfac-

^^B

Eeili

torius

Cor'pus geni-

culatum
laterale

Nucleus caudatus

Schnittflche

Fig. 805. Gehirnbasis (ein Teil des Lohulus temporalis abgetragen,

um

das Corpus geniculatum ZU zeigen).

724

Frontalschnitt durch das Gehirn,

Fissura longitudinalis cerebri

Cornu anterior
ventriculi lateralis

Genu

et

Bostrum

corporis callosi

Fissura longitudinalis cerehri

Fig. 806.

Frontalsclmitt durch

das Gehirn,

entsprechend dem

Genu

corporis cillosi.

Frontalschnitt durch das Gehirn.

725

Corpus
callosum

Cornu anteriu
ventriculi
lateralis

Nucleus caudatus

Claustrum
Septuvr pellucidum

Insula Reili

Mark
Rostrum
corpus
callosi

der Insel

Capsula externa
Nucleus
Capsula interna
lentiformis

Fig. 807.

Frontalschnitt

dnrch das Gehirn entsprechend dem

vorderen Ende des Corpus callosum.


striatum,

Septum pellucidum, Corpus

Claustrum, Capsula interna

nnd

externa.

Heitzmann,

47
Atlas. 9. verbesserte Aufl.

726

Frontalschnitt durch das Gehirn.

Sept pellu

Capsula^

intern

.NN
OPTICI

Fig. 808. Frontalsclinitt durch das


knapp vor der Lamina perforata
anterior.

Gehirn

Tuber einer eum cum infundibulo. ) Der graue Hgel mit dem Trichter, Der erstere, hinter dem Chiasma gelegen und einen Teil des Bodens der dritten Gehirnkammer bildend, verlngert sich in den zpfenfrmigen Trichter, Infundihulum,
dessen Basis hohl, dessen Spitze solid ist; letztere verbindet sich mit dem d) Hirnanhang, Hypophysis cerehri, im Trkensattel gelegen. Eine Drse mit innerer Sekretion, die in einen vorderen und einen hinteren Lappen geteilt ist. ej Die Markhgel, Corpora mammUlaria, erbsengroe, halbkugelige, weie, Kerne enthaltende Krper. f) Die hintere durchlcherte Lamelle, Substantia perforata posterior, in dem Winkel zwischen beiden Peduncidi cerebri, grau, mit dem vorderen Rande in das Tuber einer eum bergehend.
bndel,

Die Schenkel des Grohirnes, PedimcuU cerebri, lngsgefas^-rte Markwelche divergierend aus der Varolsbrcke hervorgehen, um in die Grohirnhemisphren einzutreten. Am Querschnitte eines Gehirnschenkels zeigt sich eine untere, grobbndelige Partie, die Basis pedunculi, welche rinnenfrmig ausgehhlt ist fr die obere Partie, die Haube, T'egmentum; zwischen beiden liegt ein Kern, die schwarzgraue Substanz, Substantia nigra pedunculi. Die Haube enthlt entsprechend dem vorderen Vierhgelpaare den roten Kern (Fig. 823 u. 826).
g)

Commissura

anterior,

Trigonum olfactorium.

727

Corpus callosum

Nucleus caudatus

Capsula interna
Stria terminalis

Thalamus

opticus

Ciaustrum

Columna

fornicis

Regio infundihularis

Commissura
anterior

Insula Beili

N.

olfactorius

Nucleus lentiformis

Nucleus caudatus

Fig. 809.

Frontalschnitt

durch das Gehirn entsprechend dem


Commissura
anterior,

vorderen Rand des Thalamus.

Trigonum

olfactorium.

Pons

Die beiden Hemisphren des kleinen Gehirnes sind durch die Varolsbrcke, verbunden, und hinter der Brcke liegt zwischen beiden Kleinhirnhemisphren das verlngerte Mark, Medulla ohlongata. Die Varolsbrcke (Fig. 820) zeigt eine untere (vordere) und eine obere (hintere) Flche, einen vorderen und einen hinteren Rand. An der unteren Flche erscheint der mediale Sulcus hasilaris, eine Furche fr die unpaare rteria hasilaris. Am vorderen Rande treten die Fedunculi cerebri divergierend hervor; an den Seitenteilen die Brckenarme, Brachia poniis, welch letztere die Verbindung mit den Kleinhirnhemisphren herstellen. Der hintere Rand der Varolsbrcke stt an das verlnsrerte Mark.
Varolij miteinander

47^

728

Hinteres Ende des Nucleus lentiformis

etc.

Capsula interna Nucleus caudatus.

Cella

media
Fissur a Sylvii

Corpus callosum

Fornix
Claustrum

Thalamus

opticus

,'

Corpus suithalamicum

Capsula

externa

Fedunculus cerebri
Nucleus
Tractus opticus
lentiforriiis

Cornu inferius
ventriculi lateralis

lippocampus

Fig. 810.

Frontalschnitt

durch das Gehirn entsprechend dem

hinteren Ende des Nucleus lentiformis. bergang des Pedunculus


cerebri in die

Capsula interna, vorderes Ende des Hippocampus.

Stria terminalis

729

Nucleus caudatus
Fascia dentata hippocampi

Corpus callosuin

=^-

Fascicul. longitudinalis inferior

Tkalamus

opticus

Hipipocampus

Pedunculus cerebri

Corpus genicula tum mediale

Fimhria

Fig. 811.

Frontalschnitt durch das Gehirn entsprechend hinteren Ende des Thalamus opticus.

dem

Cornu posterius
ventriculi lateralis

Corpus callosum

Splenium corp.
callosi

Fasciculus
longitudinalis

Fasciolo cinerea

inferior

Gyrus hippocampi
Fascia dentata
Sulcus collateralis

Uippocampus

Fig. 812. Frontalschnitt

durch das

Gehirn entsprechend dem

Splenium corporis

callosi.

Fasciola cinerea, Fascia dentata.

730

Corpus callosmn

Fissura calcarina

Cornu posterius
Calcar avis
ventriciUi lateralis

Fissura collateralis
Fasciculus longitudinalis
inferior

Fig. 813.

Frontalscliiiitt

durch das Grehirn Hinterhorn, Calcar avis.

entsprechend dem

Corpus callosum

Fissura calcarina

-1

Cornu posterius
ventriculi lateralis

y-^
Fissura collateralis
\

j^

Fasciculus longitudinalis inferior

Fig. 814. Frontalschnitt durch das Grehirn entsprechend liinteren Ende des Hinterhornes.

dem

Horizontalschnitt durch die rechte Grohirnhemisphre.

731

Senium

Crura ant
fornicis

Corpus quaarige

Fig. 815. Horizontalschnitt durch die rechte Grohirnhemisphre.


2/3

der natrlichen Gre.

732

Schrger Sagittalschnitt durcti den Gehirnstamm

etc.

Fasciculus thalamo-

Nucmiis
leus Nucleus colliruber culi superioris

Tubercidum viamviilla- Thalaant.

thalam.

ris

Corpus striatum

Commis- Nucsura
anterior
leus
liypotliala-

Basi Suhpedun- stanculi


tia

Fasciculi

Pyramis

Nucleus
olivaris

nigra

pyramidales

micus

Fig. 816. Schrger Sagittalschnitt durch den

Gehirnstamm und

das Corpus striatum.

I=

Tractus opticus, III

N. oculomotorius.

Die Faserung des Hirnmantels.

733

ijppocampiis

Lohns

Fig. 817. Die


2/3

Faserung des Hirnmantels.


der natrlichen Gre.

734

Hirn stamm.

Sulciis lateralis

Corpus geniculatum
laterale

mesencephali
Tractus opticus

Brachium quadrigeminum
superius

Insula

Pedunculus
cerebri

Pidvinar

Corpus pineale
Corp>ora

quadrigemina

Infundibulum

Brachium quadri-

geminum

inferius

Trigonum lemnisci

Brachium
conju7ictivum

N.

trochlearis

N. trigeminus

Brachium pontis

N. ahduceiis N. acusticofaclalis
JPgramis

Oliva

Funicidus cuneatus

Fig. 818. Hirnstamin, seitliche Ansicht.

Hirnstamm.

735

Thalamus

opticus

Trigonum
CoUiculus superior

habenulae

^- Corpus

pineale

N. trochlearis
Brachiuni conjunctivum

Eminentia medialis

Fovea superior

%
*--

CoUiculus facialis

i
Stria medullaris

Brachium pontis

Tuberculum acusticmn -^
Taenia
ventriculi quarti

Ala
Trigonum

cinerea

-^

n. hypoglossi

Tuberculum cuneatum

IT'lwff

Tuberculum, cinereum

Clava

Fig. 819. Hirnstamm, dorsale Ansicht.


(Kleinliirn entfernt.)

736

Iledulla ohlongata

und Brcke von unten.

N. abducens

Tr actus

opticus

N.
N. trigeminus

oculovioiorius

N,

fflossopJiaryvgeus

N. facialis

/
N. vagus

^Pars

intermedia

N. acusticus
Apertura
la teralis

ventriiili

\.

1,1

n'-glossus

N.

cervicalis

Fig. 820. Medulla ohlongata lind

Brcke von unten.

737

Corpus callosum

Velum medullre anterius


rbor
vitae

Fon
Becessus lateralisventriculi 1

V
Plexus choroideus ventriculi 1 V

Lamina

choroidea epithelialii

Medulla ohlongata

Fig. 821. Mediansclmitt durcli den

Ventriculus quartus.

Fissura longitudinalis cerehri


Corpus callosum

Nucleus caudatus

Ventriculus
lateralis

Capsula interna

Nucleus anterior thalami


Nucleus lentiformis
Fase, thalamo-

Massa intermedia
Ventriculus 111

mammillaris

Nucleus caudatus

Nucleus hypothalamicus
Substantia nigra

Hippocampus

Basis peduncidi

Corpus mammillare

Fig. 822. Frontalsclmitt durch den Thalamus opticus entsprechend

dem Nucleus

liypotlialamicus.

Frontalschnitt durch die Hemisphren und den Gehirnstamm.

Fornix

Corpus callosum

Tuberculum anterior tlialami

^\,r~-

^ucleus caudatus

Claustrum

Nucleus
lenti-

formis

Corpus
geni-

culatum
laterale

Basis pedunculi

Brachium

cerehelli

ad pontem

Bledulla ohlongata

Fig. 823. Frontalschnitt dnrcli die Hemisphren und den Gehirnstamm.


(Die Seitenkammer, welche im Bereiche des Tuberculu'm antimim tlialami getroffen dorsal vom Balken, lateral vom Nucleus caudatus, medial vom Fornix begrenzt, whrend basal, da der Plexus clioroideus entfernt wurde, die obere Sehhgelflche in die Kammer hineinragt (Pars centralis). Seitlich vom Thalamus und vom Nucleus caudatus die Capsula interna, Anteile des Linsenkernes, die Capsula externa, das Claustrum und die Insel. Durchschnitte des Gehirnschenkels liegt hinten die Basis pedunculi mit einem Stcke des Corp)US geniculatum laterale, vorne vor der Basis die Haube mit dem roten Kern, ferner zwischen Haube und Basis die Suhist,

wird

Am

stanfia nigra.

Seitlich

vom

verlngerten Marke das Kleinhirn mit den Brckenarmen.)

739
Plexus clioroideus
Tela choroidea
ventriculi
lateralis

Nucleus caudatus

Thalamus

opticus

111

-r-iy

Claustrum
Ventriculus 111
\\
\

Suhstantia nigra

Nucleus hypoihalamicus
Corpus mammillare

Nucleus lentiformis
Basis pedunculi
Tractus opticus

Tuh er cmereum

Chiasma opticum
Nucleus amygdalae

Fig. 824. Frontalschnitt durch den Thalamus opticus entsprechend

dem Uncus.

Nucleus caudo tus

Th( lamus
opi icus

1 ^jy

N. lentiformis

Nucleus hahenulae
Stria medullaris

-^^
'^^
^'
.
/

/4
^-/ ^
^
Corpus geniculatum
laterale

\^
'-_
1

Nucleus caudatus

Nucleus Tiypothalamicus
Suhstantia nigra

Hippocampus
I

Ventriculus 111

Basis pedunculi

Fasciculus longitudinalis inferior

Fig. 825. Frontalschnitt durch den Tkalamus opticus entsprechend

dem vorderen Ende

des Hippocampus.

'

740

Frontalschnitt durch das obere Vierhgelpaar.

Corpus

2'>ineale

CoUiculus superior

Tegmen

Aquaeductus cerebri
(Sylvii)

Stratum griseuvi
centrale

Thalamus
I

opticus

Corpus geniculatum

Nucleus ruber

laterale

^
^

Basis pedunculi

Subslantia nijra

Tractus opticus

V.

Corpus mammillare

Fig. 826. Frontalschnitt durch das obere Vierhgelpaar.

Thalamus

opticus

Commissura
posterior

Corpus pineale

ff
Aquaeductus cerebri (SylviiJ

Stratum griseum

centrale

Tegmentuvi

0t^

/7~"^~~- Suhstantia nigra

_,,^^

^ Basis pedunculi

Trigonum interpedunculare Fans

Fig. 827. Frontalsclinitt durch das obere Vierhiigelpaar


entsprechend

dem vorderen Rande der Brcke.

vierten

Der Vierhgel, Corpus quaclrigeminum, erhebt sich zwischen der dritten und Gehirnkammer mit einem vorderen greren und einem hinteren kleineren

Hgelpaare. Die Hgelpaare bergehen seitlich in die Brachia quadrigemina, lnglichrunde Erhabenheiten, von denen die Brachia anteriora beiderseits mit dem vorderen Kniehcker, Corpus geniculatum laterale, zusammenhngen und in die Sehhgel eintreten, whrend die Brachia posteriora beiderseits mit dem Corpus geniculatum mediale verbunden sind und zum Teil in den Sehhgel, zum Teil in die Haube gelangen.

Frontalschnitt.

Schro'schuitt.

741

Stratum griseum

colliculi inferior

Aquaeductus cerehri fSylvii)


Fasciculus longitudinalis medialis

^
Decussatio tegmentorum

'S^'^ Basis pedunculi


Suhstantia nigra

Fig. 828. Frontalschnitt dnrch das untere Vierhgelpaar.

des Corpus quadrlgemmiom liegt die sohauptschlich aus grauer Substanz bestehend und zu^yeilen einen Hohlraum enthaltend. Vom vorderen Ende der Zirbel gehen die Zirhelstiele, Pedunculi conar (HabenalaeJ, aus, welche an den Sehhgeln als Taeniae vtedidlares vor- und abwrts gegen die Crura anteriora furnicis verlaufen.

Auf dem vorderen Hgelpaare

genannte Zirbeldrse, Corpus pineale,

Vermis superior

Brachium
conjimc-

^\v

j-7^,-^

JA

tivum

Fossa rhomhoidea

Nucleuf
dentatus

Plexus choroideus
venti-iculi

IV

Raphe medullae oMongatae

Fig. 829. Sclirgschnitt durch den vorderen Bindearm.

Ileitzmann,

Atlas.

9.

verbesserte Aufl.

48

74^

Vermis su2)erior

Srachium

conjimctivuvi

Lingula

Velum viedullare anterius

Ventricuhis 1

Raplie

meduUae ohlongatae

Fig. 830. Frontalsclmitt durch das Kleinhirn entsprechend

dem Velum
I^ucleus funiculi cuveaii

medullre anterius.

Foasa rlioviboidea

Nucleus

n. liy poglossi

Tractus solitarius

N. acusticus

Tractus spinalis n. trigemiai

Corpus
restlfrme

'^^^^
~J~~y

Stratum
interolivare

Nucleus

oli-

lemnisci

varis accessorius

Nucleus olivaris
inferior.

lladix

11.

hypoglossus

Sidcus longitudinalis

Fascicidus cerebrospinalis anterior

anterior

Fig. 831. Frontalschnitt dnrch die Medulla oUongata

entsprechend der Olive.

743
Nucleus funiculi gracilis
Nucleus funiculi cujieati
Fissura longiidinalis posterior

mmissnra

c/risea

Columna

jiosterior.

ll

Z^rCanalis

centralis

r^
Decnssatio pyra-

midum
Columna anterior

Nucleus oUoaris
accessorius

Pijramis

iissura longitudinulis
anterior

Fig. 832. Frontalsclinitt

durch die MeduUa ohhngata

entsprechend der Nehenolive.

Nucleus funicidi gracilis

Nui leim funiculi cuneati

Columna

jposterior

Commissura qrisea "^^^S-^

'Trs^^fepy.-

i^ss^.

Columna anterior

v//

/,

Decussatio

pyramidum

Fig. 833. Frontalschnitt dnrch die Medulla oMongata

entsprechend der Pyramidenkreuznng.


48*

744

Das kleine

Geliirn.

Brachium
conjunctiviim

UnguU

'|/^^

Mmtieulus
-Lohulus.
centralis

Btaclaum pontis

Plex choroid
-

a T

-W

Fig. 834.

Das kleine

G-ehirn

in der Ansicht

von vorne.

Die Mandeln sind ganz, die keilfrmigen Lappen teilweise entfernt.

ber dem Vierhgel


befindet sich
die dritte

liegt das

Splenium

corporis callosi

und

zwischen

beiden

der

Querschlitz des groen


als

G-ehirnes

zum

Eintritte

der Pia mater in

Gehirnkammer

Tela choroidea media; dieser Schlitz verlngert sich lngs


bis

des Hippocampus (Cornu Ammonis)


eine Fortsetzung der

an

den Grund

des Unterhornes

und enthlt

Pia maier zum Plexus choroideus

lateralis.

Das verlngerte Mark, Medulla


pitale

ohlongata, bergeht durch das

Foramen

occi-

magnum

in das

Rckenmark;

an demselben erscheinen, beiderseits durch Lngslongi-

furchen voneinander getrennt,


tudinalis

drei Strnge. Zunchst sind durch den Sulcus

anterior

die

beiden

Pyramiden,

Pyramides,

gesondert;

nach

auen

von

diesen txeten die gewlbten Oliven, Olivae, hervor, neben diesen die

strangfrmigen
ein-

Krper,
senken,

Corpora restlformia,

die,

weil

sie

sich

in

die

Kleinhirnhemisphren
cerehelli,

auch Schenkel

des

kleinen Gehirnes,
die

PeduncuU
beider

heien.

Im

Sulcus longitudinalis anterior

ist

Bndelkreuzung

Pyramiden,
eine graue,

Decussatio

pyramidum,

sichtbar.

In

der weien Substanz

der Olive

liegt

gezackte

Lamelle, Nucleus olivae.

Das

kleine Gehirn.

745

Fig. 835.

Das kleine Gehirn

in

der Ansicht von unten.

Nach Entfernung der Medulla ohlongata (Trennung der Corpora restiforniia und und Ablsung von der Varolsbrcke) gelangt man zur Totalansicht der unteren Flche des kleinen Gehirnes. Beide Kleinhirnhemisphren sind durch eine tiefe
Furche, das Tal, Vallecula (Reili), voneinander geschieden. In dieser Rinne lag eben die entfernte Mechdla ohlongata; die Furche endet nach hinten in der Incisura marginalis posterior. Die beiden, den Sulcus longitudinalis posterior begrenzenden Hinterstrnge des Eckenmarkes heien Funiculi graciles; seitlich von denselben erscheinen die Funiculi cuneati. Die Anschwellung am vorderen Ende des Funiculi gracilis, die Clava, enthlt einen grauen Kern (Nucleus funiculi gracilis). Ein hnlicher Kern (Nucleus funiculi cuneati) findet sich im Keilstrang. Der Sulcus longitudinalis posterior erweitert sich zu einem nach vorne offenen Winkel, welcher mit dem Winkel der Crura cerebelli ad corpus quadrigeininuin eine Kaute bildet, die Grenzlinie der Eautengrube, Fossa rhomhoidea, des Bodens der vierten Gehirnkammer. Die graue Grundflche der Eautengrube h&\^t Lamina cinerea fossae rhomhoidea e; sie erscheint durch eine Medianfurche in zwei Hlften geteilt. Seitlich von der Mittelfurche der Eautengrube wlben sich die runden Strnge, Funiculi teretex, vor. In der Lamina cinerea treten weie Querfasern auf als Chordae (Striae) acusticae und ein paar Markstreifen lngs der Keulen als Riemchen, Taeniae fossae rhomhoideae. Der hintere Winkel der Eautengrube heit Schreibfeder, Calamus scripforius; der vordere W^inkel (verdeckt durch die graue Gehirnklappe) kommuniziert durch den Aquaeductus Sylv mit der dritten Gehirnkammer. Die Seitenwinkel der Fossa rJiomhoidea erweitern sich zu den Nestern, Recessus laterales. Die Lamina cinerea der Rautengrube ist am Austritte der Brachia conjunctiva dunkel gefrbt Locus coeruleus. Die vierte Gehirnkammer wird nach hinten durch die Pia mater als Tela choroidea inferior verschlossen, die, an den Riemchen, an den Flockenstielen und am hinteren Marksegel fixiert, den paarigen Plexus choroideus ventricuU quarti erzeugt.

746

Das kleine Gehirn.

Fig, 836.

Das kleine Gehirn

in der Ansicht

von oben.

Am Qaerschnitte der Kleinhirnhemisphre erscheint nach vorne und innen der gezackte Krper, Nacleas dentahis, eine gezackte, graue Lamelle. An der oberen Flche sind die Kleinhirnhemisphren durch den Oberwurm, Vermis superior, verbunden, entsprechend dessen vorderem und hinterem Ende sich die
Incisura marginalis anterior und posterior befinden. Die obere Flche der Kleinhirnhemisphren ist von der unteren durch den tiefen Sulcus horizontalis cerehelli getrennt. An jeder Hemisphre werden unterschieden a) der vordere vierseitige Lappen, Lobulus quadr angularis, dann h) der hintere oder halbmondfrmige Lappen, Lohuliis semilunaris
superior.

Die parallel
a) das

gestellten Gyri des

Zentrallppchen, Lohulus
,

Vermis superior bilden folgende drei Gruppen: centralis, mit einem Mittelstcke und zwei

Flgeln, Alae; h) den Berg, Monticulws


hinten
in den

Abhang,

Declive,

dessen erhabenste Stelle, WijDfel, Calmen, nach bergeht; a und h als Verbindungen der Gyri des
in dex Incisura marginalis posterior geXe^Qn,

vorderen Lappens;
als
c) das Wipfelblatt, Folium vermis, Verbindung der Lohuli semilunares

An der unteren Flche zu erkennen (siehe Fig. 835):


a)
c)

einer

jeden Kleinhirnhemisphre
inferior;

sind

vier

Lappen

Der hintere Unter lppen, Lohns semilunaris


Lohns
hiventer;

h) der
die

Mandel,

Tonsilla,

am

d) die
terer als

Flocke, Flocculus, mit dem markweien Pedunculus hinteres Marksegel bis zum Unter wurm reicht.

meisten nach unten vorspringend; endlich occuli, welch

letz-

Die Fasernng des Hirnstammes.

747

Columna
fornic.

Comissvrapostev.

Bfach
Corp.

quad

Sracliium
covjimctivuin

Brachiuvi
pontis

Fu7t\a

ici

JF'umc cunea
Farvic. gracil.

Ilednlla

obloncj.

Fig. 837. Die

Faserung des Hirnstammes.


Natrliche Gre.

Ansicht von oben.

Der im Tale liegende Mittelteil des Kleinhirnes heit Unterwurm, Vermis inferior; die Gruppen, welche seine Windungen erzeugen, heien: a) der Klappenwulst, Tuber valvulae, oder die kurze Kommissur, als Verbindung der hinteren Unterlappen; b) die Pyramide, als Verbindung der keilfrmigen Lappen; cj das Zpfchen, Uvula, als Verbindung beider Mandeln, und cl) das Kntchen, Nodulus, die vordere Grenze des Unterwurmes, durch das hintere Marksegel, Velum cerebelU posterius, mit den Flockenstielen zusammenhngend. Die hinteren Marksegel sind mit ihrem konvexen Kande an der oberen Wand von blindsackfrmigen Taschen, der Nester, befestigt, whrend die konkaven Marksegelrnder schief nach vorne und unten gekehrt sind. Die Bindearme des kleinen Gehirnes, Processus cerehelU ad corpus quadrigeminum, gehen von den Kleinhirnhemisjohren zum Vierhgel, und zwar vor und ber der Eintrittsstelle des Pedunculus cerehelU. Zwischen den konvergierenden Schenkeln der Bindearme erscheint das vordere Marksegel, die graue Gehirnklappe, Yelum medullre anterius, wie in einem Rahmen ausgespannt.

748

Die Faseruns- des Hirnstamnies.

Pons ^roli
V.

JPascicnli

rum id.

N TRIGEW

^/^

Fig. 838. Die

Fasernng des Hirnstammes.


Natrliche Gre.

Ansicht von unten.

Die
aus

graue Substanz
den

Ganglienzellen,

eigentlichen

des Gehirnes und Rckenmarkes besteht vorzugsweise zentralen Elementen des Nervensystems. Im

Kckenmarke stellt die graue Substanz den Kern dar, setzt sich lngs des Bodens der IV. und HI. Gehirnkammer bis in das Taber cinereum und das Infundihulum fort, bildet den Belag der Windungen des Gro- und Kleinhirnes, endlich selbstndige graue, vom Mark umschlossene Massen, sogenannte Kerne: in den Oliven, in den Hemisphren des Kleinhirnes, im Vierhgel, Sehhgel, in der Varolsbrcke, ferner im Grohirn den Streifenhgel, den Linsenkern, die Mandel und die Vormauer (die Stammganglien). Die drei paarigen Markstrnge des Rckenmarkes bergehen in jene des verlngerten Markes als Pyramiden, Oliven und strangfrmige Krper, mit der
Verwandlung, da die Seitenstrnge zu den Pyramiden, die Vorderstrnge zu den Oliven und die Hinterstrnge zu den strangfrmigen Krpern werden. Die Pyramiden verlngern sich in die Pedimculi cerehri, die Oliven gehen in den Vierhgel and die strangfrmigen Krper erzeugen die Pedunculi cerehei. Die Fasern des hinteren Rckenmarkstranges gehen teils in die Curiiora restiformia, teils in die Haube; jene des Seitenstranges gruppieren sich in drei Bndel, von welchen das hintere das Corpus restiforme bilden hilft, whrend das miltlere den Funiculus teres und mit dem Brachium coiijunctivum die Grundlage der Haube erzeugt und das vordere zur Pyramide wird. Die aus den Stammganglien kommenden Faserzge verlaufen zur Gro- und Kleinhirnrinde als Stabkranz, Corona radiata, wo sie in Ganglienkrperchen enden oder beginnen; ihre Faserbndel sind durch Faserzge durchsetzt, welche, die Kommissuren erzeugend, die Hemisphren miteinander, das Kleinhirn mit dem Grohirn und die Stammganglien untereinander verbinden. Solche Kommissuren sind: zwischen den Hemisphren des Grohirnes das Corpus calloswm, die Commissura anterior et posterior in der dritten Gehirnkammer; zwischen den Kleinhirnhemisphren die Varolsbrcke und der Wurm; zwischen Gro- und Kleinhirn die Cr ura cerehei ad corpora, quadrigemina; zwischen Corpus quadrigeminnm, Haube und Sehhgel das Brachium
anticum
et

posticum des Vierhgels.

749
Granulationes arachnoideales Pacchioni

Granulaones
JPacchioni

Dura
mater
^vjl^,

^%.

'

//'

fphali

SV/

[0.ml^s

"

Dura

male?' sphialis

Fig. 839.

Dura

mater, Sinus sa.gtalis superior

und

transversus

Grifnet.

Gravulationes arachnoideales.

Gehirn und Rckenmark sind innerhalb der Knochenrume von drei hutigen Hllen umschlossen; der harten (fibrsen) Hirnhaut, Dura mater (Meninx fibronaj, der Spinnwebenhaut, Arachnoidea (Meninx serovoj, und der weichen Hirnhaut, Pia mater fMeninx vasculosa)

750
Stratinn internum clurae matris

Sinus sagiitalis

Cavum
subarachnoideale

Dura
maier

Granulationes

arachnoi-

deales

Sinus sagittalis supei-ior

Fig. 840.

Dura

mater,

Lacunae

laterales

des Sinus sagittalis supe-

rior

und Granulationes

arachnoideales.
ausgeschnitten.)

(Ein Teil der

Dura matar wurde

Die Dura maier bildet die uere Hlle, eine derbe, bindegewebige Kapsel, der Innenflche der Schdellinochen dicht anliegt und hier das Periost vertritt, in alle Gefe und Nerven fhrenden ffnungen eindringt und deren Inhalt scheidenartig umschliet. Sie weist an gewissen Stellen Hohlrume auf fr das vom Gehirn kommende Venenblut die Blutleiter, Sinus durae matris. welche

Die Hllen des Gehirnes. Fortstze der harten Hirnhaut.

751

Qs yctH gfo/c

extern.

Fig. 841. Die Hllen des Gehirnes. Fortstze der harten

Hirnhaut.

Der Gehirnteil der harten Hirnhaut, Dura mater


springenden
erzeugt einen
treffen sich

encepliali,

an den vorfestgeheftet,

Knochenleisten

und

den
einen

Lochrndern

der

Schdelkapsel

senkrechten und

queren Fortsatz,

Processus cruciaius; beide

an der Protuberantia

occipitalis interna.

752

Fig. 842.

Lateraler Sagittalsclmitt durch das groe Kleinhirn. Verhalten des Tentorium.

Basis cranii.

753

Lamina
cribrosa

N.

opticus

A. carotis interna

Hypojjliysis

N. oculomotorius

N. ahducens

N. trigeminus
N. glossopharyngeus

==-

N. hypoglossus

N. acusticus^

N. accessorius

N.

vogiit

Tentorium

Fig. 843.

Basis cranii,

tritt

ffnungen in der Dura fr den Durchder Nerven.

754
Hypophysis
A. carotis interna

N.

olfactorius

N. opticus

K.

oculo-

niotorius

N.
Unciis

ahducens

N. trigeminus

N.

acustico-

facialis

N.
-

glosso-

jikaryngeus vagus accessorius

<y

raclinoi lea

Dura mater

accessorius

Fig". 844.

Cisterna 'pontis

et

medullae ohlongatae.

(Ansicht von unten.)

Falx cereh-i, Fortsatz, die Sichel des groen G-ehirnes, von der Protuheraria occiiiitalis interna bis zur Crista galli und fhrt lngs des Befestigungsrandes den sichelfrmigen Blutleiter, Sinus longitudinalis superior; der freie konkave Rand der Sichel ist gegen das Corjnis callosum gekehrt, ohne dieses zu berhren. Die Sichel des kleinen Gehirnes, Falx cerehelli, springt viel weniger vor und reicht von der Protuleraniia occipitalis interna bis zum hinteren
reicht

Der senkrechte

Umfange
konstant.

des Foramen occipitale

magnum,

hier gabelig gespalten;

ihr Sinus

ist

nicht

Cisterna cereheomedullaris.

755

Dura mater

Dura mater

spinalis

Medulla npinalis

Fig".

845.

Cisterna cerehellomedullaris.

Das Zelt des kleinen Gehirnes,


satz des Processus cruciatus

Tenturium

cerehelli,

bildet

den queren Fort-

und

legi sich zwischen

die HinterlapjDen des Grohirnes

und

die beiden

Hemisphren des Kleinhirnes;


Die Sattelgrube
des

die Mitte des vorderen Zeltrandes erzeugt


ist

die Incisura tentorii.

Keilbeinkrpers
sellae.

teilweise

durch

einen

vierten Fortsatz verschlossen, das

Diaphragma

756

Gehirnwinduncren.

Fig. 848.

Das Cavum suharacJmo ideale einer Gehirnwindung


im Frontalschnitte. (Vergrert.)

Spatium

siilfarachnoid viecLsptnal.

Fig. 847. Die Subarachnoidealrume injiziert.


Nach G. Eetzius.

pertura

lateralis ventriculi

IV,

1hl

N. abducens
Tractus opticus

N.
N'.

ociilomoiorius

trigeminus

N.

glossoiiharyiigeus

\l

Pars intermedia

N.

acuiticus

pertura
lateralis

^^
^^K_
s^

veiitri-

culi

1V

N. hypoglossus

N.

cervicalis

Fig. 848. pertura lateralis ventriculi IV.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

49

758

Apertura mediana ventriculi IV. Ligamentum denticulafum.

Tela choroidea ventriculi 1 V

Ligamentum denti
culatum

rachnoidea

Pia mater

Fig. 849. Apertura mediana ventriculi IV.

Ligamentum denticulatum.

Oisterna cerebellomeduUaris

und Apertur a mediana

ventriculi

IV.

759

Ventriculus IV-

Tela rhoroidea veniricuh IV

na cerebellomeduUaris

Fig. 850. Cisterna cerehellomedullaris


ventricidi

und Aperfura mediana

IV

am

Durchschnitt.

(Durch die Apertara mediana

ist

eine

Sonde gefhrt.)

zylindrische Teil

spinalls, heit der im Rckgratskanal liegende, plattdes Zentralnervensystems; dasselbe geht nach oben in die Medulla ohlongata ber und endet in der Hhe des I. oder II. Lendenwirbels als Conus medallae, von welchem das Filum terminale bis an das blindsackfrmige Ende der Dura mater herabreicht.

Rckenmark, Medulla

gleichmig zylindrisch, sondern mit einer Halsentsprechend dem Austritte der strksten Nerven. Dasselbe wird aus zwei halben Zylindern zusammengesetzt, die eine markweie Rinde und einen grauen Kern besitzen; die Trennung ist durch den Sulcus longitudinalis anterior et posterior markiert, von welchen der tiefere Sulcus longitudinalis anterior die ganze Lnge des Rckenmarkes einnimmt, whrend der Sulcus longitudinalis posterior nur am Halsteile und am Conus medullae ausgeprgt erscheint. Der graue Kern wird durch die mittlere graue Kommissur verbunden, vor dieser die beiden markweien Seitenhlften durch die vordere weie Kommissur; zwischen beiden Kommissuren verluft der enge Zentralkanal des Rckenmarkes. Das Verhltnis des grauen Kernes zur weien Rinde ist in verschiedenen Hben variabel; die Form des ersteren entspricht- im allgemeinen einem X mit dnneren Hinterhrnern und dickeren Vorderhrnern, wobei die Markmasse von unten nach oben an Umfang gewinnt. Der graue Kern besteht vorzugsweise aus multipolaren Ganglienzellen, die Markmasse hingegen aus longitudinalen Nervenfaserzgen, mit den transversalen Zgen der Wui-zeln der Rckenmarksnerven.
ist

Das

Rckenmark

nicht

nnd

einer

Lendenanschwellung versehen,

49*

760

Rckenmark.
'9.?,^cir

7?7a-

chivmi
fOtltlH

PyramisOliva^

Corp /
restijoi

me
Die
bilden
seichte

DecussaiiO'

Longitudinalzge
Strnge,

sechs

durch

Furchen

voneinander

getrennt, und zwar:

zwei vordereSt rnge,


beiderseits

des

Salcus longi-

tadinalis anterior

zwei

Seitenstrnge,

zwischen den Ursprngen der

vorderen und hinteren

Wur-

zeln der Eckenmarksnerver.

zweihintere Strnge,
beiderseits

des

Sulcus longi-

tudinalis posterior;

die

vorderen
sich
in

Strnge
der Ge-

verbreitern

gend der obersten Halswirbel


Sq

zu

den beiden

Pyramidenin

strngen,

welche

die

Dekussation

eingehen; die
teilen &ich

hinteren Strnge
in die
in die

zarten Strnge und

Keil strnge.

Fig. 851.
eines

Mckenmark

Fig. 852.

Rckenmark

Neugeborenen
von vorne.

eines

Neugeborenen
von hinten.

Cuxida eqnina.

761

Fig. 853.

Die Cauda equina, auseinandergelegt.

Die Nend lumbales, sacralis und coccygei mssen innerhalb des Rckgratkanales einen langen Weg- zurcklegen, um zu den entsprechenden Austrittslchern zu gelangen; dadurch entstehen am unteren Ende des Rckenmarkes parallele Faserzge, deren Summe Pferdeschweif, Cauda equina, benannt wird. Conus medullaris des

Am

Rckenmarkes setzt sieh die Pia mater Ende des Blindsackes der Dura mater
herabreicht.

als

Endfaden, Filum terminale, bis zum unteren fort, welcher bis zum Ende des Canalis sacralis

innerhalb halb der

Die Ganglia intervertehralia der Hals-, Brust- und Lendennerven liegen der Foramina intervertehralia; die der Kreuznerven im Wirbelkanale auerDura mater; die der Nervi coccijgei innerhalb der letzteren. Die krftigsten Nervenstmme des Rckenmarkes sind die Nervi sacrales, die den Plexus sacralis erzeugen.

762

Cervikalmark.

Sidcus medianus posterior

Fumculus
Funiculus cimeatus-

gi acthf

-^
^1i

Columna

posterior

Proeessus reticularis

Canalis centralis'

'^^ri^^'

C^m^"^
\

CoZiiWiz anterior

Decussatto i^yramiduni

Fissura mediana anterior

Fig. 854.

Querschnitt durch das kaudale Ende der Medulla

oUongata an der Grenze gegen das Cervikalmark.

Funiculus

Sulcus medianus posterior

Funiculus cuneatus

gracilis

Columna

'posterior

Funiculus lateralis

Commissura grisea
Canalis centrali
jtP^''^

Columna

lateralis

Funiculus lateralis

Fasciculus cerebrospinalis anterior

Fissura

Coluvina anterior

mediana
anterior

Fig. 855.

Querschnitt durch das obere Cervikalmark.

Cervikalmark.

Dorsalmark.

763

Sulcus medianus posterior

Funicidus gracilis

Eadix

posterior

^^

Columna

jjosterior

Processus
reticularis

rwncuMS/
lateralis

-,^jV';

^=KS ^-^^^

Columna
lateralis

Columna anterior
Commissura anterior alba
Fissura mediana anterior

Funicidus anterior

Fig. 856. Querschnitt durch das untere Cervikalmark.

Funiculus posterior

Stthstantia gelatinosa Rolandi

Processus reticularis

Nucleus

do7'salis Clarhii

Funiculus lateralis

Commissura grisea"

'''';i5Jl^^^^i^^\^^v

Columna

anterior

-^-^^^^
|

=S|^S^^^^

Funiculus anterior

Commissura anterior alba

Fig. 857. Querschnitt durch das Dorsalmark.

764

Lumbaimark.

Schema der Hllen

des Kckenmarkes.

Sulcus medianus posterior

Funiculus posterior

w
Sadix
posterior

Canalis centralis

'M
'^S^'

Funiculus lateralis

Columna anterior

vS'

Commissura anterior alba

%.
Funiculus anterior

Fissura mediana anterior

Fig. 858. Querschnitt durch das

Lumhalmark.

Pars spinalis durae tnatris'


AracJinoidea spinalis

Sulc. longit.
"^

ant.

Pia mater

Septum arachn^^Sulc.

longit. post.

Fig. 859.

Schema der Hllen des Rckenmarkes


im Querschnitte.

Der

Halsteil des

Eckenmarkes mit seinen Hllen.

765

Gang!
inter verleb

xg.demticulat.

ji.mied_^ sjpin.poitt

Fig. 860.

Der Halsteil des Rckenmarkes mit seinen Hllen.


Ansicht von hinten.

766

Schema

des Faserverlaufes

im Halsteile des Eckenmarkes.

Fig. 861.

Schema des Faser verlaufes im


Nach Flechsig,
modifiziert

Halsteile des Rckenmarkes.


von Kahler.

Man
Gruppe
tritt

sieht

an

diesem Schema

smtliche
treten.

vordere Wurzelfasern
ein

an die groen

Ganglienelemente

der Vordersulen

An

Element der vorderen medialen

eine aus der

Kreuzungskommissur hervorgehende Nervenfaser.

Aus der

Vordersule treten nach allen Richtungen Fasern in den Markmantel, vornehmlich aber
in

das Feld der Pyramidenseitenstrangbahn,

wo

sie in

Lngsrichtung umbiegen.

In

das gleiche Feld gelangen auch Fasern aus der gekreuzten Pyramidenvorderstrangbahn,

nachdem

sie

die graue Substanz durchsetzt

haben (unterbrochene Linien).


dicke Fasern her-

Aus den Ganglienelementen der Clarkeschen Sulen gehen


bahn,

vor und verlaufen quer durch die Seitenstrnge in das Feld der Kleinhirnseitenstrang-

wo

sie

in

Lngsrichtung umbiegen.
hinteren Wurzelfasern
tritt

Von den
das Feld

ein Teil in

die Hintersule, ein Teil in


sie die

der Hinterstranggrundbndel,

von wo die Fasern, nachdem

Lngs-

richtung eingeschlagen,
(punktierte Linie).

wieder

in das mediale Feld der

Gollschen Strnge ablenken


vielleicht

Aus dem Gollschen Strange gelangen


Kommissur und
in die

Fasern (jaunktierte

Linie) in die hintere

gekreuzte Hintersule.

Basis

C7-anii.

767

Lamina

N'. opticus

A. carotis interna

Hypopliysis

N. ocidomotorius

N. ahducens

N. trigeminus
N. glossopharyngeus

X. hypoglossus

N.

acusticu

N. aceessorius

N. Vagi

Tento

Fig. 862.

Basis cran,

tritt der

ffnungen in der Dura fr den DurchNerven.

'

768

Basis cranii.

Bulbus olfactorius

N.

opticus

trigeminus 1

A. carotis interna

N. trigeminus II
Ganglion semilunare

Hypophysis

N. oculomotorius

N. trigeminus III

N.

trochlearis

N, abducens

A. meningea med.

N. trigeminusN. facialis

N. glossopkaryngeus

"^^^^^

N. acusticus

N. hypoglossus

Foramen jugulare

N. vagus^

Foramen
mastoideum

N. accessorius

^m^^.'-^-^
Fig. 863. Basis cranii

ffnungen nach Entfernung der Dura der mittleren und hinteren Schdelgrube.

mi den

Der Nervus

olfactoiiis

und der Nervus

opticus.

769

Trnch lea

^Seltne des
IW.

rect. sup.

I. N.

CLFACTOR

M. Levit

paLp
,

super

^ rorani

^^

opti

m.

OGULPMOrOR
IV: N.

TROCHLEAR
V; N.

TRIGEMIN.

Fig. 864.

Der Nervus

olfactorius

und der Nervus

opticus.

Ansicht von oben.


beginnt der Geruch snerv, Nervus an der unteren Flche des Vorderlappens aus dem Trigonum olfactorium als dreikantiger Streifen, Tractus olfactorius, verluft entlang einer Furche der unteren Flche der Vorderlappens nach vorne, zugleich konvergierend mit jenem der anderen Seite, und erzeugt auf der Laniina crihrosa des Siebbeins den Riechkolben, Bulbus olfactorius. Von der unteren Flche des Riechkolbens gehen zwei Reihen dnner Fden ab, welche durch die Lcher der Lamina crihrosa zum oberen Teile der Nasenhhlenschleimhaut gelangen. Hier erzeugen sie Netze an der Nasenscheidewand und den Innenflchen der Siebbeinmuscheln, von welchen pinselartig gruppierte Fdchen in die Schleimhaut aufsteigen. Die Netze reichen an der Nasenscheidewand am weitesten herab, am Siebbeinlabyrinth nur bis an die mittlere
olfactorius.

Die Reihe der zwlf


Derselbe

Gehirnnervenpaare

entspringt

Nasenmuschel.
derselbe stellt den Sehnerv, Nervus opticus, dar; Tractus opticus, den Hirnschenkel von auen nach innen und unten, konvergierend mit dem Sehnerven der entgegengesetzten Seite, um vor dem Tuber cinereum mit diesem eine Kreuzung einzugehen, das Cliiasma. Aus dem Chiasma kommen die Sehnerven divergierend hervor als rundliche Strnge; jeder Strang gelangt durch das Foramen opticum ossis sphenoidei in die Augenhhle und gelangt mit einer einwrts konkaven Krmmung, etwas nach innen vom hinteren Pole des Augapfels zu diesem, um die Sclera und Choroidea zu durchbohren und die Retina zu erzeugen. Die Faserschicht der Retina ist eine unmittelbare Bildung der Fasern der

Das

II.

Gehirnnervenpaar

umgreift

als platter Streifen,

lich

Sehnerven. Die harte Hirnhaut umhllt den Strang des Sehnerven, indem mit dem Gewebe der Sclera verschmilzt.

sie schlie-

770

Der Nervus oculomoloriwt Nervus


,

trochlearis

und Nervus ahducens.

Gland
lacry

ffl

ODULDMOTOR

IT N TROCHLEAR
VI.
N.

ABDUrENS

Fig. 865. Dor Nervus oculomotorius, Nervus trochlearis

und Nervus

doducens

in der Ansicht

von oben.

Das III. Gehirnnervenpaar, der gemeinschaftliche Augenmuskelnerv, Nervus oculomotorius, kommt vor der Varolsbrcke aus dem Gehirnschenkel hervor, geht schief nach vorne und auen, indem er sich in die obere Wand des Sinus cavernosus einbettet (Verbindung mit dem sympathischen Geflecht). Hierauf gelangt er, in zwei ste geteilt, in die Fissura orbitalis superior. Der schwchere Ramiis superlor geht

zum M.
inferior

levator palpehrae superioris

und zum M.

rechts superior;

der strkere

Ramus
letztere,

zum M.

rectus internus,

M.

rectus inferior

und M.

ohliquus inferior.

Der

lngste Zweig gibt

zum Ganglion ciliare die kurze Wurzel, Radix hrevis, ab. der IV. Gehirnnervenpaar bildet der Rollnerv, Nervus trochlearis, schwchst-j unter den Gehirnnerven. Er entspringt unmittelbar hinter dem Corpus quadrigeminum, schlgt sich um das Brachium conjunctivum und den Pedunculus cerebri, durchbricht die Dura niater hinter dem Processus cUnoideus p)osterior und verbindet sich hier mit dem Ramus ophthalmicus Nervi trigemini. Dann geht er durch die Fissura orhitalis superior in die Augenhhle und zieht einwrts zum M. ohliquus
Das
superior.

Der Nervus

oculoviotorius,

Nervus

trochlearis

und Nervus abducens.

771

N.

supra-

orbital:

"'^I^P^^^

m.
N NA50-CILIAR.
I

N.
jv: N.

OCULOIVIQT.

N. INFRATROCHLEAR,

TROCHLEAR

Fig. 866.

Der Nervus

oGulomotorius, Nervus trochlearis


in der Ansicht

und Nervus

abducens

von auen.

Das VI. Grehirnnervenpaar, der uere Augenmuskelnerv, Nervus

abducens,

kommt am

hinteren

Rande des Pons


in

Varoli
er

zum Vorschein und gelangt zur


Geflecht.

hinteren

Wand

des Sinus cavernosus,

welchem

an der Auenseite der Carotis cerebralis

verluft, durch einige

Fden verbunden mit dem sympathischen

Nach Durch-

bohrung der
in die

Wand

des Sinus cavernosus dringt er durch


sich

die Fissura orbitalis superior

Augenhhle und verzweigt

im M. rectus externus.
trigeminus,

Das V. Gehirnnervenpaar, der dreigeteilte Nerv, Nervus


strkste

der
einer

unter

den Gehirnnerven,

entspringt

mit

zwei

getrennten

Wurzeln,

strkeren, rein sensitiven

Wurzel und

einer bei weitem schwcheren, rein motorischen

Wurzel. Beide Wurzeln kommen am Brckenarm zum Vorschein und legen sich aneinander, gelangen in einen von der Dura mater gebildeten Hohlraum, das Cavum
Mechelii,

an

der

Spitze

der

Felsenbeinpyramide,

wo an

der sensitiven Wurzel ein

groer, halbmondfrmiger

Knoten

entsteht, das Ganglion seminulare (Gasseri).

Aus dem

konvexen Rande dieses Knotens kommen die drei ste des Nervus trigeminus hervor:
der
I.,

Ramus

ophthalmicus, der IL,

Ramus

maxillaris,

und der

III.,

Ramus

mandibularis.

772

Der

erste Ast

(Eamus ophtha Imiciis)

des Nervus irlgeminns.

Gland. ,
lucrymal.

*5

^^N. ETHMOID.
RAM.

AD N 2YG0MAT.

\A.

obLiquus super.

"V:

N.

TRl&EMIN

Fig. 867.
Der

Der erste Ast (Ramus ophthalmicus) des Nervus


I.,

trigeminus.

sensitiv, der schwchste unter den Quintusdes Sinus cavernosus, anastomosierend mit dem sympathischen Geflecht und dem N. trochlearis, nach vorne und sendet den Ramus recurrens Arnoldi zur harten Hirnhaut. Noch vor seinem Eintritte in die Fissura orhitalis superior zerfllt er in drei Zweige; diese sind: a) Der Trnennerv, Nervus lac7-ymalis, verluft am oberen Kande des M. rectus externus, gibt einen Zweig zum N. zygomaticus und gelangt zur Trnendrse, zur Konjunktiva und zur Haut am ueren Augenwinkel.

Ramus

ophthalmicus,

rein

sten, geht in der oberen ueren

Wand

Der Stirnnerv, Nervus frontalis, unter dem Orbitaldache gelegen, zerfllt Nervus supratrochlearis, welcher, ber dem M. trochlearis verlaufend, ber der Trochlea die Augenhhle verlt, um zur Haut des oberen Augenlides und der Stirne zu gehen; Nervus supraorhitalis, welcher, meist in zwei Zweige geteilt, durch die Incisura supraorbitalis zur Stirne geht, behufs Versorgung ihrer Haut bis zum Scheitel. c) Der Nasenaugennerv, Nervus nasociliaris, liegt anfangs an der Auenseite des N. opticus, geht mit dem N. ahducens durch den Ursprung des M. rectus externus durch, erzeugt die lange Wurzel des Ciliar knotens, Radix longa ganglii ciliaris (siehe Fig. 866), gelangt an die Innenseite des N. opticus, indem er 1 2 Ciliarnerven abgibt, und teilt sich schlielich in den Nervus etlimoidealis, welcher durch das Foramen ethmoideale anterius zuerst in die Schdelhhle und dann durch die Lamina crihrosa in die Nasenhhle gelangt, das Septum narium, die uere Nasenhhlenwand, endlich die Haut der ueren Nase versorgt; Nervus infratrochlearis, unter der Trochlea zu den Gebilden am inneren Au<renwinkel crehend.
h)

in den:

Der zweite Ast (Eamus maxiUarisJ des Nervus

trvjeminus.

773

R.ALVEOLARIS

SUPER, anter:

ANSA SUPRAMAXILL

PLEX. DENTAL;

Fig. 868.

Der zweite Ast (Bamus maxlaris) des Nervus


Ramus

trigemirms.

Der

II.

Ast,

maxlaris, gleichfalls sensibel,


in die

rotundum des Keilbeines aus der Schdelhhle


folgende ste: a) Den
orbitalis

gelangt durch das Foramen Fossa sphenopalatina und erzeugt


welcher,

Jochwangennerv, Nervus
in

zygomaticus,
in

durch
zerfllt:

inferior

die

Augenhhle

tretend,

zwei

Zweige

geht durch vorderen Rande des M. temporalis die Fascia temporalis und versorgt die Haut der Schlfe) und den Ramics zygomaticofacialis (geht durch den Canalis sygomaticofacialis zur Haut der Wange), beide in den Endverzweigungen anastomosierend mit dem N. facialis. h) Den oberen, hinteren Zahnnerv, N. alveolaris superior. Am Tuber m,axillare teilt sich derselbe in zwei Zweige, deren erster den M. huccinator durchbricht, um zur Mundhhlenschleimhaut zu gelangen; deren zweiter durch ein Foramen maxillare superius in den oberen Alveolarkanal dringt, um als Nervus alveolaris superior posterior zwischen den Platten der Gesichtswand des Oberkiefers nach vorne zu gehen und die Schleimhaut des Aiitrum maxillare und die Pulpa der Mahlzhne zu versorgen. Er anastomosiert mit dem Nervus alveolaris supej'ior anterior. cj Die Nn. spTienopalatini, kurze Nervenfden zum Ganglion sphenopalatinum. d) Der Nervus infraorhitalis, als unmittelbare Fortsetzung des zweiten Quintusastes, geht durch den Canalis infraorhitalis zum Gesicht, zerfllt hier in den Pes anserinus minor, dessen Zweige die Haut des unteren Augenlides, der Wange, der Nase und der Oberlippe versorgen und vielfach mit dem N. facialis anastomosieren. Ein Ast, N. dentalis superior anterior, bildet die Ansa supramaxillaris und den Plexus
zygom.aticotemj)oralis

(anastomosiert

mit

dem N.

lacrimalis,

Fissura den Ramus den Canalis


die

zygomaticotem/poralis in die Schlfegrube, durchbohrt

am

dentalis.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

50

774

Der

dritte

Ast (Eamus mandibularif) des Nei-vus trigeminus.

Fig. 869.

Der

dritte

Ast (Ramus mandibularis) des Nervus

trigeminus.

Der III., Ramus mandibularis, gemisclit, verlt die Schdelhhle durch das Foramen ovale des Keilbeines und spaltet sich unmittelbar darauf in zwei Gruppen.
Die erste, vorwiegend motorische Gruppe erzeugt folgende Aste: a) Den Nervus massetericus, von innen her durch die Incisura semilunaris in den

M.

masseter eindringend
b) die

und das Kiefergelenk versorgend; Nervi temporales profundi zum M. temporalis c) den Nervus buccinatorius zur Haut und Schleimhaut der Wange; d) die Nervi pterygoidei, und zwar den internus und externus fr
Die zw^eite, vorwiegend sensitive
a)

die

beiden

Mm.

pterygoidei.

Gruppe

bildet folgende Aste:

oberflchlichen Schlfennerven, N. auriculotemporalis; dieser umgreift mit seinen zwei Wurzeln die Art. meningea media und zerfllt hinter dem Gelenkfortsatz des Unterkiefei's in zwei Endste, den hinteren fr die Haut der Ohrmuschel, des ueren Gehrganges, und den vorderen fr die Haut an der Schlfe.

Den

Der Nervus

lingualis

und das Ganglion suhmaxillare.

IIb

Fig. 870.

Der Nervus

lingualis

und das Ganglion

suhmaxillare.

h)

Den Zungennerven, Nervus


zum Arcus

lingualis, zieht vereinigt mit der

Chorda iympani
vor-

an der Auenseite des M. styloglossus und. M. liyoglossus


wrts; sendet Astehen
glossopalatinus,

bogenfrmig

und

ab-

zur Schleimhaut

des Bodens

der

Mundhhle, ferner zum Ganglion suhmaxillare und zur Glandula subungualis. Schlielich
zerfllt er in acht
bis

zehn Zungennerven,

die,

das Zungenfleisch durchdringend,

in

die Schleimhaut der


cj

Zunge gelangen.
alveolar is inferior , hinter

Den Unterkiefernerven, Nervus


und mit diesem durch einen

dem

iV.

lingualis

gelegen
seite

bis zwei

Fden verbunden, geht an der Auen-

des

M.

pterygoideus internus

zur

inneren ffnung des Unterkieferkanales

und

erzeugt: den N. mylohyoideus fr den gleichnamigen Muskel und den vorderen Bauch

des

M.

digastricus mandihulae;

der N. alveolaris inferior dringt in den Unterkiefer-

kanal ein und versorgt smtliche Zahnpulpen


fleisch;

sowie den Alveolarrand

und das Zahn-

sein

Endast

ist

der N. mentalis, welcher durch die vordere ffnung des Unter-

kieferkanales austritt,

um

die Haut, die Schleimhaut

und

die

Muskeln der Unterlippe


50*

zu innervieren.

776

Das Ganglion sphenopalaiinuvi.

Gangl. spheno-

^patadn.
N.CAN.PTERYG.
M. PETROS. SUPERF. MAJ.

N.

PETROS. PROF.

N.

PHARYNG.
PALAT. DESCEND.

N.

Fig. 871.

Das Ganglion

splienopalatinum.

Das
(siehe Fig.

grte Ganglion

des N. trigeminus

ist

das Ganglion semilunare (Gasseri)

863

n.

868),

von halbmondfrmiger Gestalt und nur von der hinteren


gebildet.
ciliare

sensitiven

Wurzel des Nervus trigeminus


bis

Das

mm

im Durchmesser haltende Ganglioii


zwischen
hrevis

(siehe

Fig.

865

u.

866) liegt in der Augenhhle


Seine Wurzeln
sind: die
die

dem M.

rectus

externus

und dem N.
die

opticus.

Radix

vom N.

oculomotorius ;
caroticus.

Radix longa vom

N. nasociliaris
ciliare

und
10
bis

Radix sympatliica vom Plexus


ciliares hervor,

Aus dem Ganglion


Gruppen,
ciliaris

treten

16 Nervi

und zwar

in zwei

die

die

Sclerotica

durchbrechen,
Ix-is

zwischen dieser
die

und der Clwroidea zum M.

ziehen,

um

diesen, die

und

Hornhaut zu versorgen.
(Fig. 871), in der

Das Ganglion sphenopalatinum


sphenopalatinum gelegen,

FUigelgaumengrube am Foramen

hngt durch einige kurze Fden (Nervi sphenopalatini) mit


Seine ste sind:
orhitalis inferior

dem

II.

Trigeminus- K?,iQ zusammen.

a) Die

Ramidi

orhitales,

durch die Fissura

in die

Augenhhle

zur Periorbita ziehend.

Der Xervus canaUs

2)terygoidei (Vidii).

111

HAU.

2. N.

TRIGtW

Fig. 872.

Der Nervus

canalis i^tevyrjoidei (Vidii).

Nach E. Bischoff.

h)

Der Nervus

canalis pterygoidei (Vidii),

ein

aus grauen und weien Nerven-

fasern zusammengesetztes,

zweibndeliges Geflecht,
sich

welches

durch den Canalis ptery-

goideus Vidii verluft

und

am

hinteren

Ende des

letzteren spaltet.

Das graue

Bndel kommt Yom


durch
die

Plexus caroficics des Nervus sympathicus und h^i^t Nervus petrosus

profundus; das weie

Bndel

bildet
in

den Nervus petrosus


die Schdelhhle

superficialis major,

welcher
canalis

Fihrocartilago

lasilaris

gelangt,

zum Hiatus

facialis zieht
c)

und

sich in das Ganglion geniculi des Nervus facialis einsenkt.

Die Rami pharyngei zur Schleimhaut der obersten Partie des Rachens.
Die Nervi
septi

d)

narium zur oberen

Wand
als

der

Choanen

und zur Nasen-

scheidewand;
der

der lngste unter ihnen geht

Nervus nasopalatinus (Scarpae) lngs

Nasenscheidewand

zum

Canalis

nasopalatinus

und

durch

diesen

zum

harten

Gaumen und zum


e)

Zahnfleisch der Schneidezhne.

Die Nervi nasales posteriores zu

den Siebbeinmuscheln

und dem

hinteren

Bezirke der ueren Nasenhhlenwand.


f) Die Nervi palatini descendentes,
tretend,

durch die Foramina palatina postica hervordie

um

den weichen und harten Gaumen,


versorgen.

Uvula,

den M.

levator palati

und

den M. azygos uvulae zu


verbreitet
sich
in

Der

strkste von ihnen,

N. palatinus

anterior,

der Schleimhaut des harten

Gaumens und anastomosiert mit dem

N. nasopalatinus (Scarpae).

778

Das Ganglion

oticum.

RADIX MOTOR

TRIDEM.

-' GANGL i'^ f OTICUM ^-^ -Ji^


&AI\IBL. SPHEIMO

PALAT.

~~^
PETROS.
SUPERF. Min.

GANGL.

OTICUIM.

PLEX. SYMPATH.

n.

PTERYe.

INT.

Fig. 873.

Das Ganglion

oticum.

Fig. 874.

Das Ganglioji

oticum.

Nach Edina-er.

Das Ganglion oticum

(Fig.

873

u.

874) liegt unter

diem.

Foramen

ovale an der Innen-

weite des III. Trigeminus- Astes,

mit diesem durch einige Fdchen verbunden; es wird

vom

N. 23teryyoideus internus und dessen zum M.


bohrt. Seine ste sind:

tensor palati mollis ziehenden Aste durch-

a) Nervus tensoris tympani;


h)

Nervus petrosus

sujjerficialis

ininor,

geht

durch

ein

Kanlchen

des

groen

Keilbeinflgels

und mit dem N. petrosus


in das

superficialis

major zum Knie des N. facialis,


ein zweites zur

wo

er ein

Zweigchen

Ganglion geniculi einsenkt,

Paukenhhle

heruntersendet behufs Verbindung mit


c)

dem Plexus tympanicus (Jacobsoni)

(siehe Fig. 879);

ein

Zweigchen zum Nervus

tensoris veli palatini;

dj ein
e)

Zweigchen zum Ohrmuschelast des Nervus auriculotemporalis

ein

Zweigchen vom Plexus synipathicus der Art. meningea media.


suhmaxilla,re (siehe Fig. 870) liegt an der

Das Ganglion
hart

Glandula suhmaxillaris

am Nervus
versorgen

lingualis,

mit welchem es durch mehrere Fden zusammenhngt. Seine


suhmaxillaris

ste

die

Glandula

und begleiten den Nervus

lingualis

auf

seinem We^'e zur Zungenschleimhaut.

Die Portio intermedia (Wrishergi),

779

PORTIO INTERMEDWRISBERGII

Fig. 875.

Die Portio intermedia (Wrishergi).


Nach
E. Bischoff.

Das VII. Gehirnnervenpaar bilden


faciales.

die rein motorischen

Antlitznerven, Nervi
acusticus, mit

Der

Facialis verlt gemeinschaftlich mit

dem Nervus

welchem

die Portio intermedia auch

verbunden

ist,

das Gehirn.

Im Grunde
acusticus,

des inneren Gehr-

ganges

entfernt

sich

der

Nervus facialis vom

Nervus

indem

er

in

den
an-

Falloppi sehen Kanal


schwillt. Dieses

eindringt

und im Knie desselben zum


superficialis

Ganglion genicidi

Ganglion nimmt den N. petrosus

major und einen Ast des


Art.

N. petrosus

superficialis

minor

auf,

ebenso

Fden vom Plexus sympathicus der

meningea media und die Portio intermedia.


geht die Richtung
endlich nach unten

Vom

Knie des Falloppi sehen Kanales an

des Kanales und des darin liegenden Nervus facialis nach hinten,

zum Foramen
:

stylomastoideum.

Hinter dem Knie spalten sich

vom

N. facialis zwei ste ab

der kleinere derselben verlt den i^aciaZs- Stamm gegenber

der Eminentia pyram,idalis der Paukenhhle,


Fig. 878); der grere verlt den
als

um

den M. stapedius zu versorgen (siehe

Stamm

oberhalb des Foramen stylomastoideum,

um

Chorda tympani durch den Canalicidus chordae in die Paukenhhle einzudringen,

zwischen Hammergriff und langem Amboschenkel in die Fissura Glaseri zu gelangen

und

sich schlielich mit

dem N.

Ungualis zu vereinigen (Fig. 876).

780

Der Nervus

facialis innerhalb des Felsenbeines.

IM.

AD TENS.
TYMP.

Fig. 876.

Der Nervus

facialis innerhalb des Felsenbeines.

Nachdem der Nervus


er folgende ste ab:
a)

facialis

das

Foramen

stylomastoicleum

verlassen,

sendet

Den Nervus
und
die

auricidaris posterior profundus,


occipitalis

welcher,

mit

dem Ramus
post.,

auri-

cularis vagi

und dem N.

minor anastomosierend, den M. auriculae


versorgt;

den

M.

occipitalis
h)

Haut des Hinterhauptes

den Nervus stylohyoideus und den Nervus digastricus posterior;


III Trigemini.
die Ohrspeichel-

c) Rami anastomotici zum Ramus auriculotemporalis des Ramus Nun durchbohrt der Nervus facialis, in zwei ste gespalten,

drse,

indem

er zugleich die

Drse mit sehr feinen Zweigchen versieht.

Noch

inner-

halb der Ohrspeicheldrse zerfhrt der Nervus facialis in 8

10

ste,

welche

durch

winkelige Anastomosen den Plexus parotideus herstellen.

Es

entstehen dann folgende

Gruppen
a)

Rami

temporales ;

sie

anastomosieren mit
frontalis,

dem Nervus

auriculotemporalis, den

Nervi temporales profundi,


die

dem Nervus

dem Nervus

lacrimalis

und innervieren
den

oberen
frontalis
h)

und vorderen Ohrmuschelmuskeln,


und den M. corrugator
supercilii.

den M. orhicularis palpebrarum,

M.

Rami

zygomatici; sie anastomosieren mit

dem Nervus
zgomaticus,

zygomaticus malae, lacriorhicidaris,

malis und supraorhitalis

und innervieren den M.

M.

M.

levator

lahii superioris et alae nasi.

Der

Antlitzteil des

Nervus

facialis.

781

Fig. 877.
cj

Der Antlitzteil des Nervus


dem N.

facialis.

Rami

huccales; sie anastomosieren mit


die

infraorhitalis

und

huccinatorius

und innervieren

Muskeln der Unterlippe und der Nase.

d) Der Ramus marginalis mandihulae ; er anastomosiert mit dem N. huccinatorius und N. mentalis und innerviert die Muskeln der Unterlippe. e) Der R. colli; er anastomosiert mit dem N. cutaneus colli und N. auricularis magnus und innerviert das Platysma.

782

Der Plexus tympanicus.

Emivi

M. stcLped,

''

l'ii'

Carot

%nt.

For. s1ylo-///\ Tnasloid// /,

GAN&L PETROS.
PLEX CAROT.

Fig. 878. Der Plexus tympanicus (Jacohsoni) in der Paukenlihle.


(Vergrert.)

Das IX. Gehirnnervenpaar stellt der Zungenschlundkopfnerv, N. glossopharyngeus,


Er gelangt durch das Foramen jugulare in eigene Scheide der harten Hirnhaut und erzeugt hier das unkonstante Ganglion jugulare\ in der Fossula pretrosa liegt sein konstantes Ganglion
dar.

eine

petrosum, welches mit

sympathicus und dem ist. Aus diesem Ganglion pefrosum geht ferner der N. lympanicus hervor, welcher in der Paukenhhle in einer Furche des Promontorium verluft, Astchen zur Paukenechleimhaut, zur 2\iha Eustachii sendet, durch die Nervi caroticoiympanici mit dem Plexus caroticus zusammenhngt und sich schlielich in den N.petrosus

dem N.

Ramus

auricularis

vagi verbunden

supei-cialis

minor einsenkt.

sendet der N. glossopharyngeus Verbindungszweige zum N. vagus, zum Plexus caroticus, zum R. digastricus und R. stylohyoideus des N. facialis; dann Zweige (Rami pharyngei) zu den Rachenmuskeln.

Am

Halse

Endlich gelangt der Nerv als R. Ungualis zur Zunge, um den Arcus glossopcdafinus, die Mandel, die Vorderflche des Kehldeckels, die Zungenwurzel zu versorgen und schlielich in den Papulae vcdlatae zu enden.

Fig. 879. Der Plexus tympanicus. Kach E. Bisehoff.

Schema des Ursprunges

des IX., X., XI.

und XII. Gehirnnervenpaares.

783

&AN&L. JUGUL.

N.

GLOSSO-

PHARYNG.

IM.

SUP.

PHARYNG. ET IWF.

N.

LARYRIG. SUP.

Z.

N.

VAGUS

Fig. 880.

Schema des Ursprunges des

IX., X.,

XL und

XII. Gehirnnervenpaares.

Das X. Gehirnnervenpaar sind die beiden Nervi vagi. Vom verlngerten Marke ausgehend, gelangt der N. vagus in Gesellschaft des N. glossopharyngeus und des N. accessorius fWilliiJ durch das Foramen jugulare aus der Schdelhhle. 1. Der Halst eil erzeugt im For amen jugulare das Ganglion jugulare, welches mit dem Ganglion cervic. superius des N. sympathicns verbunden ist; unterhalb des
Ganglion jugulare entsteht

am N.

vagus durch reichliche Anastomosen mit den Nachbar-

nerven das etwa

cm lange Knotengeflecht, Ganglion nodosiim; dann verluft der Nerv zwischen Art. carotis communis und Vena jugul. int. zur oberen Brustflnung.
l^/a

Seine Zweige sind:


a)

Ramus

auricularis

vagi,

stammt aus dem Ganglion jugulare, nimmt einen


auf, umgreift

Zweig vom Ganglion petrosum des N. glossopharyngeus


fang des Bulbus
mit
V.

den hinteren

Um-

jugularis,

gelangt in den Canalis facialis (Falloppiae) , kreuzt sich


er durch zwei

dem N.

facialis,

mit

dem

Fden verbunden

ist,

und kommt durch

den Canaliculus mastoideus


profund,
des N. facialis

hinter die Ohrmuschel,


teils

wo

er teils mit

dem N.

auricular.

anastomosiert,

die

hintere

Wand

des

ueren Gehr-

ganges versorgt.

"

784

Der linke Nervus vagus mit seinen Verbindungen.


N.

SU. IM. HYPO&LOSS. LINGUAL. TRI&EM.

TZ. N.

GLOSSO->

Fig. 881.

Der linke Nervus vagus mit seinen Verbindungen.

Der Nervus laryngeus

siq?erior

und Nervus laryngeus

recurrens vagi.

785

, , hyoS\Membr

^,-,,

J
i

N.

LARYNB.

sUP.VA&l

Am M

R. INT.

Cart.
tJiTjreoid.

N.

LARYN&_

RECURR. VAGI

Fig. 882.

Der Nervus laryngeus swperior und Nervus laryngeus


recurrens vagi.

h) ste vom XI. und XII. Gehirnnervenpaare erteilen dem N. vagus im Plexus nodosus motorische Fasern, welche bald darauf als Rami pharyngei und laryngei abgehen. dem Ganglion nodosum kommen Verbindungsste zum oberen Halsc) Aus ganglion des N. sympathicus und zum Plexus der oberen Halsnerven; ferner die cl) N. pliaryngeus superior et inferior, deren Aste vereint mit jenen des N. glossopharyngeus und des N. sympathicus den Plexus pharyngeus erzeugen. e) Der N. laryngeus superior gelangt an der Innenseite der Carotis interna zum Kehlkopf und zerfllt in einen R. externiis und einen internus; ersterer endet im M. constrict. pharyng. infer. und im M. cricothyreoideus, letzterer durchbohrt mit der Art. laryngea die Membrana liyothyreoidea, um die hintere Kehldeckelflche und die Kehlkopfschleimheit bis zur Stimmritze zu versorgen. Der R. internus anastomosiert konstant mit dem N. laryng. recurrens (s. inf.) des Vagus. f) Verbindungsfden zum R. descendens hypoglossi und zum Plexus caroticus

internusg)

Zwei

bis

sechs

Rami

cardiaci

zum Plexus

cardiacus.

786

Der Nervus

glossopliaryngeus, Nervus vagus

und Nervus

hypoglossus.

R AURID VAGI IX N &LOSSO-

Vn.

N.

FACIALIS

R. M.

STYLOPHARYNG

GANEL. SYMP. SUP

N.

LARYNG SUP VAGI

GANGL. SYMP. MED.


N LARYNG.

RECURR. VAGI
N.

CARD. SUPER, SYMP.

Trachea

Fig. 883.

Der Nervus glossopharyngeus, Nervus vagus und


Nervus hypogloSSltS von
hinten.

2.

Am

bergang

in

den Brustteil

liegt

clavia dextra, links vor der Aorta clescendens,

der N. vagus rechts vor der Art. subdann gelangt jeder an die hintere Wand

des Bronchus, unter diesem der rechte Vagus an die hintere Flche der Speiserhre, der linke an die vordere Flche derselben. Die ste sind: a) N. laryngeus recurrens s. inferior. Der rechte (krzere) umschlingt die Art. subclavia dextra, der linke (lngere) das Lig. arteriosum Botalli; beide verlaufen zwischen Trachea und Oesophagus zum Kehlkopf, um dessen Muskeln zu innervieren.
b) Die Nervi bronchialis anteriores et posteriores. Erstere erzeugen mit Anteilen der Rami cardiaci n. sympathici den Plexus bronchialis anterior, letztere mit Zweigen der Brustganglien des Sgmpathicus den Plexus bronchialis posterior, beide fr das Lungenparenchym bestimmt als Plexus pulmonales an der vorderen und hinteren Wand der Speisec) Der Plexus oesophageus

rhre.

des N. vagus bilden die Auslufer des Plexus oesophageus, der vorderen und hinteren Magen wand den Plexus gastricus anterior et posterior erzeugen; der erstere geht Verbindungen ein mit dem Plexus hepaticus, der letztere mit dem Plexus coeliacus, indem er selbst Fden zur Milz, zum Pankreas, Dnndarm und zur Niere sendet.
3.

Den Bauchteil

welche

an

Der Nervus

accessorius (WUlisii)

und der Nervus

liypoglossus.

787

M. Scalen, antic'

Fig. 884.

Der Nervus

accessorius (Wlis)
liypoglossus.

und der Nervus

Das XI. Gehirnnervenpaar ist vom Beinerv, N. accessorius, gebildet. Derstammt aus dem Seitenstrange des Halsrckenmarkes durch eine Anzahl von Wurzelfden, geht durch das Foramen occipit. magnum in die Schdelhhle und verbindet
selbe
sich mit Fasern, welche aus der

mit
fr

dem N. vagus durch

das Ganglion durchbohrt und im M. trapezius endet. Das XII. Gehirnnervenpaar, der Zungenfleischnerv, N. liypoglossus (motorisch), kommt aus dem verlngerten Marke und verlt die Schdelhhle durch den Canalis hypoglossi. Am Halse, wo der Nerv anfangs hinter dem N. vagus, der Carotis interna und der Vena jugul. interna liegt, krmmt er sich bogenfrmig nach vorne, dann am M. liypoglossus aufwrts, um unter dem hinteren Rande des M. mylohyoideus in Endste zu zerfallen, welche smtliche Zungenmuskeln innervieren. Unter dem Canalis hypoglossi sendet er Verbindungen zum Gangl. cervicale su^yerius n. sympatliici, zum Ganglion nodosum n. vagi, zu den oberen Cervikalnerven, und etwas tiefer entspringt der H. descendens, welcher mit Asten des IL und III. N. cervicalis die Ansa hypoglossi erzeugt.

Medulla ohlongata stammen; er verlt die Schdelhhle das Foramen jugulare und teilt sich in eine mediale Portion nodosum und eine laterale, welche den M. sternocleidomastoideus

788

Schema des Kckenmarksquerschnittes und der austretenden Wurzel.

Radi
VI Ol

Bad.
sensit

Fig. 885.

Schema des Mckenmarksquerschnittes und der


tretenden Wurzel.

aus-

Schema der Ursprnge der Eckenmarksnerven.

789

Sulo. L
longit.

'.'

Ilf^^

Gangl. spinale

Fig. 886.
nerven-,

Schema der Ursprnge der Rckenmarksnerven.

Die Rckenmarksnerven, Nervi spinales^ bilden 31 Paare, und zwar: 8 Hals12 Brustnerven-, 5 Lendennerven-, 5 Kreuzbeinnerven- und 1 (selten 2) Steibeinnervenpaare. Jeder Rckenmarksnerv hat zwei Wurzeln, eine vordere schwchere und eine hintere strkere; sie kommen als platte Faserbndel am vorderen und hinteren Rande des Seitenstranges hervor, dringen durch das Foramen intervertehrale und vereinigen sich hierauf zu rundlichen Nervenstmmen. Nur die hintere Wurzel erzeugt im Zwischenwirbelloche das Ganglion spinale. Diese Wurzel ist sensibel, die vordere hingegen motorisch. Der vereinigte Nervenstamm teilt sich wieder in einen vorderen und einen hinteren Zweig, beide erhalten sowohl motoDer vordere strkere Zweig verbindet sich mit dem rische wie sensible Fasern. benachbarten Ganglion sympathicl und den benachbarten vorderen Zweigen der Rckenmarksnerven, wodurch die Schlingen, Anse, entstehen, nur an den Brustnerven inkonstant. Die Summe der Schlingen erzeugt die Plexus, als Plexus cervicalis, lumhalis und sacralis. Die hinteren Zweige, unregelmig mit ihren Nachbarn verbunden, dringen nach hinten zu den Muskeln und der Haut des Rckens; es werden aber von ihnen nur die langen Riickenmuskeln versorgt, whrend die Rumpf-, Schulter- und Armmuskeln ihre Nerven aus dem Plexus der vorderen Rekenmarksnervenzweige erhalten. Der erste der Halsnerven kommt zwischen Hinterhauptbein und Atlas hervor als N. saloccipitcdis; der achte durch das Foramen intervertebrale zwischen dem siebenten Hals- und dem ersten Brustwirbel. Die vorderen Zweige der Halsnerven gehen vor oder zwischen den Bndeln des M. scalenus medius und M. levator scapulae nach vorne und auen; die vier oberen erzeugen den Plexus cervicalis, die vier unteren mit dem ersten Brustnerv den Plexus Lrachialis. Der N. suhoccipitalis versorgt die Der hintere hinteren geraden und schiefen Kopfmuskeln, M. semispinalis capitis. Zweig des II. Halsnerven versoi-gt die Nackenmuskeln (ohne M. trapezius) und geht als N. occipitalis magnus zur Haut des Hinterhauptes. Aus dem Plexus cervicalis entstehen; 1. Drei oder vier Fden zum obersten Halsganglion des N. sympathicus. 2. Fden zum Ganglion nodosum nervi vagi, zum N. ]iy2:>oglossus und dessen
II.

descendens als
3.

Ansa hypoglossi. Fden zum N. accessorius


Atlas.
9.

(Willisii).
colli,

4.

ste fr folgende Muskeln: Scaleni, Longus


verbesserte Aufl.

Rectus cap. ani., Levator scapulae.


l

Heitzmann,

790

Die oberflchlichen Nerven des Halses.

Fi^. 887. Die oberflchliclieii


zum N. auricularis
6.

Nerven des Halses.

5. N. occipitalis minor, welcher am hinteren Rande des M. sternocleidomastoidcu-i Hinterhaupt gelangt; anastomosiert mit dem N. occipitalis magnus und dem

profund,

vom

jV. fo.cialis.

N. auricularis magnus, welcher etwa in der Mitte des hinteren Randes des M. sternocleidomastoidcus hervorkommt, ber diesen Muskel gegen die Gland. parotis emporsteigt und sichi in einen R. auricularis und einen mastoideus teilt. 7. N. cutaneus colli umgreift den M. sternocleidomastoideus von hinten nach vorne und erzeugt den R. cutaneus colli medius; dieser geht mit der V. jugul. externa und verbindet sich mit dem R. cutaneus colli vom N. facialis. Beide versorgen Haut und
Platysma.
3 8. Die Nervi supraclaviculares, 4 an Zahl, gehen zum Schlsselbein herab und innervieren die Haut der vorderen Brust- und Schultergegend. 9. Der Zwerchfellsnerv, N. phrenicus, kommt aus der vierten, wohl auch der dritten Schlinge, geht vor dem M. scalenus anterior zur oberen BrustfFnung und anastomosiert mit dem Plexus hrachialis, mit dem mittleren und unteren Ganglion sympathicum. Zwischen V. anonyma und Art. subclavia gelangt er in den Brustraum und luft zwischen Pericardium und Pleura zum Diaphragma, dessen Pars costalis und Pars lumhalis er versorgt.

Schema der Pars supra-

et

infraclavicularis des Armnervengeflechtes.

791

Zu

de MM scaLeni
Long;'.

u. M.

coLLi

'Zum

N.

PHREMC.

N.

THORAC POSTER.

^,^

N.

SUPRASCAPULAR. ZU den,
Mft/I.

supra

infraspinat..

N.

SBSCAPLfLAR.

N.

THORAC. LON&^
M.

Zum,

secrat

Lnt.

Fig. 888,

Schema der Pars supra-

et

infraclavicularis des

Arm-

nervengeflechtes.
Die vorderen

Zweige

der vier unteren, starken Halsnerven erzeugen mit

dem

ersten Brustnerven den Plexus hradiialis, die

hinteren Zweige gehen zu den


hradiialis wird
eingeteilt

tiefen

Muskeln und zur Haut des Nackens.


Pars sitpraclavicnlarls
clavicularis
colli

Der Plexus

in eine

und Pars
sind,

infraclavicularis.

Erstere

liegt

in der

Fossa supra-

und ihre Zweige

nebst den fr die Min. scaleni und den

M.

longus

bestimmten, folgende:
1.
2.

Die Nervi thoracales anteriores


der N. suprascaptdaris
die

et

posteriores

3.

Rami

sulscapulares.
in

Die von
gemacht.

diesen Nerven versorgten Muskeln sind

obigem Schema

ersichtlich

51*

792

Die tiefen Nerven des Halses, Plexus brachialis.

im

'\_

\MCR.

Fig. 889.

Die tiefen Nerven des Halses, Plexus hraclualis.

Die Hautnerven der oberen Extremitt an der Beugeseite.

793

Fig. 890. Die

Hautnerven der
^NN.

oberen Extremitt an der BeugeSUPRA^'CLAVICUL.

seite.

Die
hracJdalis

Pars infraclavicularis
umfat die Art.
an der ueren,
Pasciculus

des

Plexus
mit drei

axillaris

Bndeln,
teren

inneren

und

hinet

IM.

CUTAN.

BRACHIi MED.

Seite,

lateralis,

medialis

posterior.
1.

Sie erzeugt folgende Aste:

,R
N.

CUTAN.
AXIi-LAR.

N. cutaneus hrachii medialis, aus dem

VIII. Halshinter der

und

dem

I.

Brustnerven,

geht
-N
|

V. axillaris herab,

verbindet sich

CUTAN.
BRACHII MED.

mit

einem

Aste

des

II.

Brustnerven,

dem
,R

CUTAN.
ULIMAR.

N. intercostohumeralis,
armfaszie

durchbricht die Ober-

an der Innenflche des Oberarmes


.W.

CUTAN.

und verstigt

sich

als

Hautnerv

bis

herab

'BRACHII LAT.

zum Ellbogengelenke.
-R CUTAN. AMTIBR.

2.

N.

cutaneus

antihracliii
I.

medialis,

W.

RADIAL.

hauptschlich
luft

aus

dem

Brustnerven,
V.

ver-

an

der inneren Seite der


T".

axillaris,

dann der
die

hasilica, durchbricht mit letzterer

Oberarmfaszie

und

teilt

sich

in

einen
R

OUTAN.

R. cutaneus palmaris
reicht
bis

und

ulnaris.

Ersterer
letzterer

'W JLNAR.

zur Handwurzel

herab,
die

geht

mit der V. hasilica

an

Ulnarseite

-R

CUTAN. PALMAR. MEDIAN.


i\l

des Vorderarmes und anastomosiert

mit

dem
-R

R. dorsal, nervi ulnaris.

Beide versorgen die

CUTAN. EXTERM.
I\l.

RADIAL.

Haut des Vorderarmes an dessen innerer und


hinterer Flche.

794

Die Nerven an der Beugeseite der oberen Extremitt.

Fig. 891.

Die Nerven

an der

Beugeseite der oberen Extremitt.


N.

MUSCULOCUTAN
3.

N.

7nusGulocutaneus,

ent.springt

mei.st

aus

dem N. medianus. Er durchbricht


gelangt zwischen

den M.

coracohracliialis,

M.
Crd.
irachial.

liiceps

und
er

M.
die

hrachialls

zum

Ell-

bogen,

wo

Oberarmfaszie

durch-

bohrt, als N. cutaneus antibrach lateralis


die
V. ceplialica

zum Handrcken

begleitet

und mit dem


anastomosiert.
MUSCULO-CUTAN.
RAOfAL.

R. dorsalis,

Nervi radialis
die

Er versorgt

genannten

H.

Muskeln und
Vorderarmes.
4.

die Radialseite der

Haut des

N.

R.

PROrUWD.

N.

axillaris,

umgreift

mit

der

R.

SliPERF.

Art.

circumflexa

posterior

den

Humerus,

versorgt die Kapsel des Schultergelenkes;

mit der
N.

einem

Hautast

die

hintere

Gegend
mit

Schulter

und
den

des

Oberarmes;
teres

INTEROSS.

INT.

Muskelzweigen

M.

minor

und

M.

deltoideus (siehe Fig. 894).


5.

N. medianus, entspringt mit zwei


die

Wurzeln, welche
A. radial.
fassen,

Art.

axillaris

um(siehe

aus

dem Plexus

hrachialis

Fig. 891).

Er verluft im Sulcus
der

Mcipitalis

medialis

an

vorderen Seite der Art.


des

hrachialis,
R.

oberhalb
Seite

Ellbogens

an

PROruiMO.
N.

deren

innerer
teres

und unter dem M.

ULNAR.

2)ronator
radialis

und dem

M.
des

flexor

carpi

zur Mittellinie

Vorderarmes,
carpi radialis

wo

er

zwischen

M.

flexor

und M.

flexor digitor. suhlimis liegt.

Die Nerven an der Palmarseite der Hand.

795

IVI.

suIdL

-Rex. digit. et prof.

M.fl.exorcarai rad.

M.flex carp uln

N MEDIANUS.
IM

ULNAR

R.

VOLAR PROFUND

R.

VOLAR SUPERF-

Anaslomosvs

M. -Rex

brev

fH

digit min

Fig. 892.

Die Nerven an der Palmarseite der Hand.

Er gelangt mit den Sehnen des letzteren iinter dem Ligamentum carpi transzur Palma manus und spaltet sich in vier Nervi digitorum volares. Der erste versorgt die kleinen Muskeln des Daumens und dessen Haut an der Radialseite; die anderen drei versorgen die ersten drei Mm. lumbricales und die Haut der einander zugekehrten Seiten des Daumens und der drei nchsten Finger. Anastomose mit dem Am Oberarm erzeugt der N. medianus keine Aste; am R. volaris des N. ulnaris. Vorderarm dagegen: Muskelste fr die Muskeln der Beugeseite (ohne M.flexor carpi ulnaris); dann einen Verbindungsast fr den N. cutaneus antihrachii lateralis; ferner den N. interosseus volaris, welcher zum M. pronator quadratus herabzieht; endlich einen
versum

N. cutaneus antihrachii xialmaris (siehe Fig. 891 u. 892). N. idnaris, hauptschlich aus dem VIII. Hals- und I. Brustnerven ent6. standen, liegt zuerst an der Innenseite der Art. und V. axillaris, durchbricht das Ligamentum intermuscnlare mediale, gelangt zwischen Epicondylus humeri niedialis und Olecranon, durchbohrt den M. flexor carjn ulnaris, verluft zwischen diesem und dem M. flexor digitorum profundus und geht an der Innenseite der Art. ulnaris zur Handwurzel. Er versorgt die genannten Muskeln und mit einem Hautast die innere Seite des Vorderarmes. ber der Handwurzel zerfllt er in einen E. dorsalis und einen R. volaris manus.

796

Die Nerven an der Palmarseite der Hand.

N.

ULNAR

N MEDIAN.

IMTEROSS.VOL.

/
'

\M. flexor polL. / bpevis

\m
M. oppon.
di^.

/
'

mm.

'/

M.M.

m-

teros-

''

/i

.,k\-

poLl. [ong-^

.1

N.N. DI&IT.
"

VOLAR.

Fig. 893.

Die Nerven an der Palmarseite der Hand.

Der E. dorsalis geht zum Handrcken, durchbohrt die Faszie und teilt sich in fnf Nervi digitales dorsales, welche die beiden Seiten des kleinen und Eingfingers und die Ulnarseite des Mittelfingers, smtliche nur bis zur II. Phalanx versorgen. Der R. volaris geht neben dem Os pisifurme ber dem Lig. carpi transversum zur Hohlhand und spaltet sieh in einen R. superficialis und einen R. profundus. Der erstere sendet ste zu den Fingern, die der N. medianus nicht versorgt; der letztere innerviert die Muskeln des kleinen Fingers, die Mm. interossei, den M. lumlricalis IV,
Adductor
7.

pollicis.

N. radialis (Fig. 894), der strksteZweig des Plexus hracMalis, entsteht aus den drei unteren Halsnerven. Anfangs hinter der A. axillaris gelegen, verluft er zwischen dem mittleren und dem kui'zen Kopfe des M. triceps, um die hintere Seite des Oberarmbeines nach auen, und gelangt zwischen M. hracMalis und Ursprung des M. brachioradialis, indem er die genannten Muskeln innerviert. Er schickt Hautste zur inneren und zur Streckseite des Ober- und Vorderarmes. Vor dem Epicondyl. humeri lat. teilt er sich in zwei Zweige: a) Der tiefliegende Zweig geht durch den M. supinator zur Auenseite des Vorderarmes, versorgt hier die Muskeln und sendet den N. interosseus antibrachii dorsalis bis zur Kapsel des Handgelenkes; hj der hochliegende Zweig geht mit der Art. radialis, dann zwischen Sehne
des

M.

brachioradialis

und Extens.
iV.

carp. radialis longus

zum Handrcken und

spaltet

sich in zwei Aste, deren

der strkere die

vom

schwcherer die Radialseite des Daumens versorgt, whrend ulnaris freigelassenen Finger beteiligt.

Die Nerven an der Streckseite der oberen Extremitt.

797

Fig. 894.

Die Nerven an der Streckseite der oberen Extremitt.


Von den zwlf Brust-

oder (Nervi thoracalesj kommt der erste durch das Foramen intervertehrale zwischen I. und II. Brustwirbel, der zwlfte zwischen letztem Brust- und erstem Lendenwirbel hervor. Unmittelbar nach

Rckennerven

dem

Austritte

teilen

sie

sich

in

vordere und schwchere hintere Aste. Die hinteren ste zerfallen in einen inneren und einen ueren Zweig; beide versorgen die Muskeln und die Haut des Rckens. Die vorderen Aste verlaufen in den entsprechenden Zwischenrippenrumen als Nervi intercostales, deren jeder einen N. cutaneus pectoralis lateralis erzeugt. Die oberen sechs Lateralnerven spalten sich wieder in vordere und hintere Zweige als Nervi cutanei laterales pectorales anteriores et posteriores ; erstere zur Haut der Brustdrse und zur Drse, letztere zur Haut des Rckens. Nach Abgabe der Nervi cutanei pectorales laterales ziehen die Interkostalnerven weiter nach vorne, versorgen die Zwischenrippenmuskeln, geben am Brustbeinrande durch den M. pectoralis major und verlieren sich als Nervi cutanei pectorales anteriores in der Haut der Vorderflche der Brust.
strkere

N.

INTEROSS. DORS.

Die
sechs

vorderen Zweige

der

unteren Nervi
die
als

cutanei pecto-

rales laterales

gehen zur vorderen

Bauchwand, Rckenhaut
terales
riores.

hinteren
Nervi
cutanei

zur
laR.

DORSAL,
ULNAR.

ahdominales anteriores

et poste-

fj.

798

Die Nerven an der Dorsalseite der Hand.

R. superficialis

R. dorsalis

N. radialis

manus
N. ulnaris

Rr. dorsales der Nn. digitales volares

Fig. 895.

Die Nerven an der Dorsalseite der Hand.

Schema der Verzweigung

des Plexus lumhosacralis.

799

Fig. 896.

Schema der Verzweigung des Plexus

lumhosacralis.

800

Die ste des Plexus lumbalis.

/|j

Diaphrsbgi

Fig. 897. Die ste des Plexus lumbalis.

Die Hautnerven an der vorderen Flche der unteren Extremitt.

801

Fig. 898. Die

Hautnerven an
Flclie

der

vorderen

der

N.

SPERMAT. EXT.

unteren Extremitt.

Von
Nervi

den

fnf

Lendennerven,
der
erste

lumhales,

kommt

ans
ir savhena.

dem Foramen
I.

iniervertehrale

zwischen
der
letzte

magna

und

II.

Lendenwirbel,

zwischen V. Lendenwirbel und Kreuzbein


hervor.

Ihre

hinteren,
zu

schw-

cheren

Aste

ziehen

den

Wirbel-

sulenmuskeln und zur Haut der Lenden-

und

Gesgegend.

Die

starken

vorderen Aste erzeugen den Plexus


lumhalis,

aus welchem

folgende

Aste

stammen
1.

Der N.

ilioliypogastricus,

ge-

mischt,
die

vom

N. lumLalis,

versorgt
ohli-

Mm,

fransvenus

aldominis,
sich

quus internus.
Crista
ossis

Er
ilei

teilt

ber

der

in

zwei

Endzweige,

den

R.

illacus

zum Ges und den

R. hypogastrlcus zur Regio hypogastrica.


2

Der N.

ilioinguinalis,
I.

sensitiv,

gleichfalls

vom

N. lumhalis,

durch-

bohrt ber

dem Poupartschen Bande


gelangt
in der

den M. transversus ahdoininls,


in

den Leistenkanal und endet

Haut der Schamfugengegend


Nervi scrotales
et

mit den

labiales anteriores.

802

Die Hautnerven an der hinteren Flche der unteren Extremitt.

N. ILEO-

HYPDGA5TR
(R. ILIAC.)

Fig.
R.

89'9.

Die Hautnerven an

CUTAN.

SACRAL.^-^ C^

der hinteren Flche der unteren Extremitt.


/,

XN.
l

,1,

R-^CUTAN
PERIII

CUTAN, FEM. LAX

3.

Der
aus
in

N.

geniiofemoralis,
II.

ge-

mischt,
v^'/y
I

dem

Lendennerven,
exter-

teilt sich

den N. spermaticus

nus, welcher sich


sellt,

zum Samenstrang
und

ge-

den

AI. cremaster

die Tunica

darfos versorgt,
nalis zur
4.

und den N. lamhoingui-

Haut des Oberschenkels.


late-

Der N. cutaneus femoris

ralis

aus

dem IL und
die

III.

Lendenlata

nerven,

durchbricht

Fascia

unter

dem oberen Darmbeinstachel und

verstelt sich an der ueren Seite des

Oberschenkels bis zum Knie herab.


5.

Der N.

ohturatorius

aus

dem

V sapJiena

II., III.

und lY. Lendennerven, durch-

zieht den Canalis ohturatorius, versorgt

den
CUTAN CRURIS MED
N.

M.
in

obturutor

externus

und

spaltet

sich

einen

vorderen und
Der
hintere
externus

einen

hinteren
geht
il/.

Ast.
]\I.

Ast
und

zum

ohturator

adductor magnus; der


gracilis,

vordere Ast
longus

zum M.
R.

M.

adductor

CUTAN. SURAE
LAT.
(N.

et

Irevis,

durchbohrt dann

die Fascia

PERQN.)

R. N.

SAPHENI MAJOR.

lata

und

verz\\eigt sich an der Innen-

seite des

Oberschenkels bis herab zum

KnieeeJenke.

Der Nervus

femoralis.

803

Fig. 900.

Der Nervus femoralis.


N.

OBTURAT.

(3.

Der
und

iV.

femoralis, aus der

I.,

II.

III.

Lendenschlinge,

der strkste des Plexus lumhalis.

Er

zieht zwischen
iliacus internus

M. psoas und
durch die La-

M.

cuna

muscidaris
teilt

zum

Ober-

schenkel und

sich in Haut-

und Muskelste. Erstere


a) Die
ris

sind:

Rami

cutanei feiao-

anteriores,

durchbohren

den

M.
der

sartorius

und gehen zur Mitte


des

Vorderflche

Ober-

schenkels.

Ein
bohrt
Mitte
bindet
die

medialer

Ast
lata

durchin

Fascia

der
ver-

des
sich

Oberschenkels,
mit

dem vorderen
und
Ober-

Aste
geht

des

N.

ohturatorias

zur Innenseite

des

schenkels.
h)

Der N.

saplienus zieht mit

der Art. femoralis bis


in

zum

Schlitz

der Adduktorsehne,

gelangt

dann zwischen M. vastus medialis

und

M.

adductor

magnus

zur

Innenseite des Kniegelenkes. Hinter

der

Sartoriussehne
lata

geht er

durch
gleitet

die Fascia die

und

be-

Vena saphena magna


gibt

zum Fue. Er

den

A^. cuta-

neus cruris medialis zur inneren

804

Der Nervus

ischiadicus.

Fig. 901.
N.

Der Nervus

GLUTAEU5
SUPER.

ischiadicus.

Wadengegend,

gelangt

an

den

inneren Furand,
GLLiTAEUS
INFER.
1

wo

er die

Haut

versorgt und mit

dem N.

cutan.

N.

2jedis

dorsalis

medialis

anasto-

N.

PERINEAL

mosiert.

Die

Muskelste

des N.

femoralis (Ranii muscularesj innervieren


die

Muskeln am vordes Oberschenkels

deren

Umfange

(ohne Adduktoren und M. gracilisj

Die fnf

Kreuznerven,

Nervi sacrales, sind die strksten


unter der

den

Rckenmarksnerven,
N. coccygeus
hin-

einfache

gegen der schwchste. Die hin-

teren ste
durch
die

dieser

Nerven treten
sacralia
sacro-

Foramina

posteriura
coccygeus,

und den Hiatus


verbinden
sich

zum

Plexus sacvalis posterior, welcher


R.

&ASTRQCNEM

Hautnerven fr
Steibeiugegend
starken
die

die Kreuzliefert.

und
Die

vorderen Aste, durch

Foramina sacralia anter iura

und das Foramen sacrococcygeum


hervortretend, bilden den Plexus
sacrococcygeus.

Der Nervus peronaeus.

805

Fig. 902.

Der Nervus

peronaeus.
Der Plexus
fllt in

sacrococcygeus
ischiadiciis,

zer-

den Plexus

pudendus

und

coccygeus.

Der Plexus

ischiadiciis

erzeugt

folgende ste

auerhalb

des

M. iiblal,

a.nt.

Beckens (innerhalb desselben versorgt


er

den M. piriformis und M. ohturator

internus)
1.

Der

N.

glutaeus

superior,
M. extens. digit

welcher

am

oberen Rande des

M. piri-

Gomm. Lanp,
N.

formis durch das Foramen ischiadicum

PERON. PROF.

majus zum M. glutaeus medius, minimus


N.

PERON. SUPERF;

und zum M.
2.

tensor fasciae latae gelangt.

extens. halLuc. Lon^.

Der N.

glutaeus inferior zieht


jpiriformis

unter

dem

M.

durch

das

Foramen

ischiadicum

majus zum

M.

glutaeus magnus.

Der iV. cutaneusfemoris posterior


IVL

Sehne

iL,

tibiaL ant.

geht

gleichfalls

unter

dem M.
seine

piri-

formis
teils

zum Ges,

um

Zweige

1^.

extens. digit '' comm. brev


Rr.digitales

ber

den unteren Rand des M.

glutaeus

magnus zur Haut der Hinterteils

backe,

zur

hinteren

Seite

des

Oberschenkels zu senden.
4.

Der N.

ischiadicus zieht unter

dem M,

piriformis durch das

Foramen
versorgt die

ischiadicum majus

zum

Gres,

Mm.

gemelli, ohturator internus,

quadratus

femoris

und gelangt zwischen Trochanter major und Tuher ischiadicum zur hinteren

Seite des Oberschenkels.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

5a

806

Der Nervus

bialis.

R.GASTROCNE

N.

TIBIALIS

IM.

PERONEUS

R.

AD 50LEUM
M. 5URAL1S

Fig. 903. Der Nervus

tihialis.

R.

AD POPLIT:

Der
-N.

N.

ischiadicus

teilt

sich

in

CUTAN.
LAT.

SURAE

wechselnder Hhe in zwei Zweige, in den

N. peronaeus iind
M. tibi 1.

in

den N.

tihialis.

Der N. peronaeus

sendet

auf
des

seinem

Wege

gegen

das

Kpfchen

Wadenbeins Zweige zur Kniegelenkkapsel

und den
M. flexor haLluc. lonE

iV.

cutaneus

surae lateralis

zur

Haut. Er spaltet sich dann in einen oberflchlichen

und

tiefen Ast.

a)
peron. brev.

Der

N. peronaeus
den

superficialis

verluft
extensor

zwischen
digit.

Mm.

peronei

und

pedis

longus,
teilt

durchbricht

die Fascia cruris


in

und

sich schlielich

einen N. cutaneus dorsalis intermedius,


sich

der

mit

dem N.

suralis,

und

in

einen N. cutaneus pedis dorsalis medialis,

der sich
Sie

mit

dem N. saphenus
sieben

verbindet.

erzeugen

Zehenrcken-

nerven.
h)

Der

N.

peronaeus

profundus
inter-

kommt

auf die Vorderflche des Lig.

osseum, versorgt die hier befindlichen Muskeln, geht zuerst in Begleitung der Art. tihialis anterior,

kreuzt

dann

dieselbe

und

gelangt

zum Sprunggelenk,

von da zum Furcken.

Er endet mit einem ueren


welcher,

Ast

fr den JM. extensor digit. hrevis

und

einem

inneren Ast,

mit

dem

Die Nerven

am Furcken.

807

saphena Tnaana

N
i

PERON. SUPERF.

'Saphena

parva

CUTAN. PED. DCRS. lATERALIS

N.

CUTAN. PED
N.

D0R5. MEDIALIS

CUTAN.

PED.CCP.S.

INTERMEDIUS

K.

PERCN. PROF

N.

D0R5. DIGiT
MIN. EXT.

DORS

DIGIT.

Fig. 904. Die

Nerven am Furiicken.

N. cutaneus pedis dorsalis intermedius verbunden,


groen und der zweiten Zehe innerviert.
2.

die einander

zugekehrten Seiten der

Der N.

tihialis

verluft in der Mittellinie der Fossa poplitea,

dann zwischen

beiden Gastrocnemius -^^ien


posterior hinter

und unter dem M.

soleus.

Er

begleitet die Art. tihialis


er in einen R. plan-

dem M.

tihialis posterior

und gelangt zur Sohle, wo

taris lateralis et medialis zerfllt.

52*

808

Die beiden Nervi

j)lo,'ntares.

M.quadr
plantae
M. peron.
long.
N.

N.

PLANTAR. MED.

PLANTAR. LAT.

R.

SUPERFIC

M,

abduct
rviiii

digit.

Fig. 905. Die beiden Nervi plantares.

In diesem Verlaufe sendet er den N. cutaneus surae medialis ab, welcher, nach-

dem

er

sich mit
-A^.

dem N.
suralis,

cutaneus surae lateralis (vom N. peronaeus) verbunden,

am

Unterschenkel

am Furcken

N. cutaneus dorsalis

lateralis heit.

Ferner Muskelzweige zum M. gastrocnemius, M. soleus und zu den tiefliegenden

Muskeln der Wade.

Der N. plantaris medialis


digitorum brevis;
er
spaltet
sich

liegt

zwischen

M.

ahductor

hallucis

und M.

flexor

in sieben Nervi digitales p)lantares

zu beiden Seiten

der drei ersten Zehen und zur Innenseite der vierten Zehe.

Der

tiefe

Zweig des Nervus plantaris

lateralis.

809

PLANTAR.
..ED.

Tendo
Ifl.

I
PLANTAR. LAT.

peron. long

R.

SUPERFIC
PROFUND.

R.

IV!.flex.digit
.

br

-flex,

halluc.

brev.

M. adduct.
halluc.

!VI.

aridiict. halluc,

M. flexor halluc. long.

Fig. 906.

Der

tiefe

Zweig

des Nervus plantaris

lateralis.

Der N.
clratus plantae

plantaris lateralis liegt zwischen

M.

flexor digitorum hrevis

und M. quaDer
erstere

und

teilt

sich in einen
digitales

hoch- und tiefliegenden Zweig.


fr
die

erzeugt

die

drei

Nervi

plantares

kleine

und

die

Auenseite

der

vierten Zehe;

hier befindet sich die Anastomose


in Begleitung des

mit

dem N.

plantaris medialis.

Der

tiefliegende Zweig geht


die Kleinzehenmuskeln, die

Arcus plantaris profundus und versorgt


hallucis.

Zwischenknochenmuskeln und den M. adductor

810

Die ste des Plexus pudendus.

M. sphinct. ani ext

M. leva.t. ani
I.

HAEMORRHOID.

INF.

fl.

^lutaeus^

max.

IM

CUTAN. FEM. POST

N.

PERINEAL.-

II.

PENIS.

DORSAL

buLba-cavern
N.
IM.

SCROTAL. POST.

ischia-cavern

Fig. 907. Die ste des Plexus pudendus.


Der Plexus pudendus,
folgende Aste ab:
a)

am

unteren

Kande des M. piriformis gelegen,

gibt

Den N.
levator

haemorrhoidalis medius

et inferior,

die,

selbst geflechtartig

und mit

den sympathischen Beckengeflechten vielfach verbunden, den Blasengrund, die Scheide, den M.
h)

und

sphincter ani ext. et

int.

innervieren.
ischiad.

Der N. pudendus gelangt durch das Foramen


ischiad.

majus aus dem Becken,

dann durch das For.

minus in die Fossa

ischiorectalis

und endet mit zwei Zweigen:


bestimmt fr die Haut desani
ext.,

Der N.
selben,

perinealis

zieht

zum

Mittelfleisch

und

ist

fr die

Mm.

transversa perin.,

bulhocavernosus,

sphincter

endlich fr

den Hodensack (Nervi

scrotales posteriores) ;

beim Weibe fr die Schamlippen und das

Vestibulum vaginac (Nervi labiales posteriores).

Der N.

dorsalis penis geht

zum M.

hulho-

und iscJdocavernosus unter der Scham-

fuge, von da auf den Penis; beim

Weibe zur

Clitoris.

Der Plexus coccygeus endet

im M. spldncter

ani

ext.,

levator

ani

und

in der

Haut des Anus, Nervi

anococcygei.

Der rechte Grenzstrang des Nervus sympathicus.

811

V
X

N TRIGEKIIN

NA5Q-PALAT.

N VABUS^

PLEX. CAROTIC

G-AN&L CERVIC. SUP

G-ANBL. CERVIC

MED

-^

NN,

CERVIC INF

&AN&L. THORAC (NELLAT)

PARS THDRAC
N.

SYWIPATH

N.

SPLANCHNIC. MAJ.

N.

5PLAWDHNIC,

MIN,

PARS 5ACRAL H. SYMPATHIO

>^

PLEXUS
I5CHIAD C

SANGL. IMPAS

Fig. 908.

Der rechte Grrenzstrang des Nervus sympathicus.

812

Die Verbindung des Plexus caroticus mit einigen Gehirnnerven.

Y. N. TRIGEMIN.

Fig. 909. Die

Verbindung des Plexus

caroticus

mit einigen

GreMrnnerven. Nach Rdinger.

Der N. sympathicus besteht aus zwei symmetrischen G-renzstrngen,


mit Ganglien versehen ind, und aus einer Anzahl von Geflechten.

welche

Die Pars
ist

cervicalis n. sympathici ist mit drei

Ganglien ausgestattet.

Das obere

das grte,

das mittlere fehlt bisweilen,

das

untere

ist

hufig mit

dem

ersten

Brustknoten verschmolzen.
Herznervengeflechte, aus

Aus dem

letzteren

stammt der N. cardiacus

inferior

zum

dem
n.

mittleren der

N: cardiacus medius.
elf Ga^iglia
sie

Die Pars
sich

thoracalis

sympathici

besitzt

thoracica,

welche unter

und mit den Nn.


erste

intercostales

verbunden sind;
JS.

verstrken die Brustgeflechte.

Der

Brustknoten erzeugt den

cardiacus inferior

zum

Herznervengeflecht.

Die

beiden Nn. splanchnici gehen zu den Geflechten der Bauchhhle.

Die Pars abdominalis

et

pelvina

n.

sympathici besitzt vier oder fnf Gaiiglia lumhalia

und

ebensoviele Ganglia sacralia, die mit den entsprechenden Nn. lumbales respektive

sacrales

zusammenhngen.

Sie versorgen

die Geflechte

der Bauchhhle,

die

Ganglia
Stei-

sacralia, berdies

den Plexus hypogastr. Beide Grenzstrnge vereinigen sich

am

bein

zum Ganglion coccygeum impar.


Die Geflechte des Sympathicus werden nicht nur von sympathischen, sondern

auch

von Gehirn-

und Rckenmarksnerven

hergestellt.

Die Kopfgeflechte
Plexus cavernosus) und

sind:

der Plexus caroticus internus (heit


Plexus caroticus externus.

im Sinus cavernosus :

der

Die Beckeng-eflechte des Nervus syvipatMcus beim Weibe.

813

PLEXUS 5ACRALIS

NN GLUTAEl

!/
PLEXUS
HYPQEASTRIC' INFER

M
(

CMMUN JK, " TP'


I

Fig, 910. Die Beckengeflechte des Nervus sympatMcus beim

Weibe.
Die

Halsgeflecbte umgeben
und
vertehralis.

die

Arterien

des Halses

als

Plexus laryngeus,

thyreoideus inferior

Die Brustge flechte

gehren

teils

dem Gefsystem
sind:

an:

Plexus cardiacus

und

aorticus, teils

den Lungen und der Speiserhre: Plexus 'pidmonalis und oesophageus.


Plexus coeliacus,
aorticus

Die Bauch- und Beckengeflechte


reichste Geflecht (dicht

das

grte

und

unter

und vor dem Hiatus

gelegen),

an

welchem
Plexus
Plexus

auch die

aus der Brusthhle


;

kommenden beiden Nn,

splanchnici teilnehmen;

mesentericus superior (unj)aar)

Plexus renales, spermatici, mesentericus inferior;

aorticus, abdominalis, hypogastrici, aus

welch letzteren beim Weibe der Plexus uterinus

stammt.

Die ste und Verbindungen des


sichtlich.

N. sympatkicus sind

aus Fig. 908

911

er-

814

Die Bauch- und BeckeEgeflechte des Nei-vus sympathicus.

Mr;/-^y

^
I

SENT.

JFCR.

Fig. 911. Die Bauch-

und Beckengefleclite des Nervus


Nach Rdinger.

sympathicus.

Die Spaltrichtungen der Haut.

815

^^>..'.T

/'/
'
/
'^

/ '/.

/^,

//

:'/

'

//

Fig. 912. Die Spaltrichtungen der Haut. Nach


Mit
zylindrischen

c.

Langer.

Instrumenten, z. B. einer Schusterahle, erzeugte Stiche in der Haut nehmen unmittelbar nach dem Zurckziehen des Instrumentes an den meisten Stellen eine Spaltform an. Die Spaltrichtungen entsprechen den Hauptrichtungen der Bindegewebsbndel der Haut.

816

Die Eichtung der Haare und die Verstelungsbezirke der Hautnerven.

R POST.NN.CERVIC.

Fig. 913. Die

Richtung der Haare und


der Hautnerven. Nach
c.

die Verstelungshezirke
Aug. Voigt.

Die Richtung der Haare und die Verstelungsbezirke der Hautnerven.

3|7

Fig. 914. Die

Richtung der Haare und


der Hautnerven. Nach
c.

die

Verstelungsbezirke

Aug. Voigt.

818

Senkrechter Schnitt durch die Haut.

Fig. 915. Senkrechter Sclmitt durch die Haut.


(Schematisch.)

Vertikalschnitt durcli die

Mamma

einer Nulliparen.

819

Fei

Fett

\1
.

Corpus

mammae

M. pectoralis

major
Fett

Fascia
pectoralis

Cutis

Fig. 916. Vertikalschnitt durch die


(Papilla

Mamma

einer Nulliparen.

mammae,

in

den Warzenhof eingesunkene Hohlwarze.)

Die weiblichen Brustdrsen, Mammae, liegen auf dem groen Brustmuskel, zwischen der dritten und sechsten Rippe; sie sind voneinander durch den Busen, Sinus, getrennt. Sie sind halbkugelig, an der hchsten Wlbung mit der Brustwarze, Papilla, versehen. Die Brustwarze ist von dem brunlichen, mit Hgel besten Warzenhof, Ai-eola, umgeben; an der Spitze der Brustwarze mnden die Ausfhrungsgnge der Brustdrse, an den Hgeln des Warzenkopfes die Glandulae

820

Vertikalschnitt durch die

Mamma

einer sugenden Frau.

Fascia

Ui
Ductus
lactiferi

pectoralis

M,

pectoralis

major

Papilla

mammae

Corpus

mammae

Integumentum

Fascia
ijll~

pectoralis
31. pectoral

a
\

major

Fig. 917. Vertikalsclmitt durch die


sehaceae
gesetzt,

Mamma
ist

einer sugenden Frau.

und
die

areolares (Montgomerii)

Die Brustdrse

von 17

24 Lappen
vereinigt
die wieder

zusammensind;

durch

fettreiches

Bindegewebe zu

einer Scheibe

jeder

Lappen besteht aus

einer

Summe von

kleineren Li^pchen,

von trauben-

frmigen azinsen Drsen

gebildet werden,

Glandulae lactiferae;

diese

kommen nur

Yertikalschnitt durch die

Mamma

einer alten Frau.

821

M.

pectoralis

major

Papilla

maintnae

31. pectoralis

major

Fanniculus adiposus

Fig. 918. Vertikalschnitt durch die

Mamma

einer alten Frau.

in der

Schwangerschaft zur Entwicklung

und

erreichen ihre hchste Ausbildung bei


sich

Stillenden. Die

Ausfhrungsgnge der Lppchen vereinigen


lactiferus,

baumfrmig zu einem
entspricht.

greren Ductus

von denen

je

einer

einem Brustdrsenlappen
erweitern sich unter

Diese Ductus gelangen an den Grund der Warze,


hofe, ohne

dem Warzendann

Anastomosen einzugehen,
sie

zu den Milchbehltern, Sinus


in

lactiferi;

verengern

sich wieder

und mnden

den Kunzein der Warze mit feinen ffnungen.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufll,

53

822

Die Knorpel der Nase.

Fig. 919. Die Knorpel der Nase.

Seitenansicht.

'nasale

Cariilago nasi lateralis


Cartilago alaris major

Z'^ntV
Fig. 920. Die Knorpel der Nase.
Vorderansicht.

Die Knorpel der Nase.

823

Cartilago septi nasi

Gartilago alaris major

Orbita

For. infraorbitale

Spina nasalis anterior

Fig. 921. Die Knorpel der Nase.


Ansiclit

von unten.

An

den Rand

der Apertura piriformis

schliet

sich

der

knorpelige Abschnitt
lateralis

des Gesichtsskelettes an.


Cartilago alaris major.

Derselbe besteht

aus der Cartilago nasi

und

der

Die Cartilagines nasi Die


platte
-j-

laterales
ist

zweigen von der Cartilago

septi nasi ab.

Cartilago
vereinigt.

alaris

mit

dem Scheidewandknorpel durch

die

Bindegewebs-

53*

824

Die Nasenscheidewand.

Frontalschnitt durch die Nasenhhlen.

Fig. 922. Die Nasenscheidewand, Septum nasi.

Spongiosa. dcs__

A l veola rjhrisatxes

Fiff.

923.

Frontalschnitt durch die Nasenhhlen.

Bild der Nasenhhle bei der Bhinoscopia posterior.

Die rechte Nasenhhle.

825

Fig. 924. Bild der Nasenhhle bei der Ehinoscopia posterior.


Becessus sphenoMeat. nasalis ethmoi- Meat. nasalis supremus dalis superior

Eecessus

pharyngeus

Atlas

Epistrop)heus

Torus m,

levator. veli palatini

Fig. 925.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle mit den Muscheln.

Der Nasenraum zerfllt in zwei Teile: Die untere Abteilung, Regio reipiratoria, umfat den unteren und mittleren Nasengang, die obere Abteilung, Regio olfactoria, die obere Muschel. Nach rckwrts ffnet sich die Regio resjnratoi-ia durch die Choanen in die P. nasalis pharyngis. Die Regio olfactoria erhlt durch die vordere Wand des Keilbeins einen Abschlu nach hinten. Die hier von der oberen Muschel und dem Keilbein begrenzte Rinne heit Recessus sphenoethmoidalis ; in dieselbe mndet die Keilbeinhhle.

826

uere

Wand

der rechten Nasenhhle.

Bulla ethmoidalis

Conclia nasalis media

Tuba
auditiva

iUJiMyV'-sai

tor veli

Ipalatini

M. pharyngopalatinus

Fig. 926.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle nach

Abtragung

der unteren Siebbeinmuschel, Concha nasalis media.

Die untere Siebbeinmuschel verdeckt den mittleren Nasengang; nach Entfernung


dieser

Muschel kommt

der

vom

Processus uncinatus

und von der Bulla


die

ethmoidalis

begrenzte Hiatus

semilunaris

zum Vorschein

sowie

hinter

der

Bulla

gelegene

vordere Siebbeinzelle.

Der Hiatus semilunaris fhrt

in

das Infundibulum, welches die

Offnungen des Sinus frontalis und maxillaris enthlt.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle.

827

Hiatus semibmaris

auditiva

M.

tensor

AI.

veli i^aicitini

pterygoideus internus

Constrictor pJiaryngis

superior

Fig. 927.

uere

Wand
bis

der Concha nasalis

Abtragung media und Spaltung der oberen Nasengnge


der rechten Nasenhhle nach

an

die Siebbeinzellen.

Der Meatus

nasi mediiis fhrt in die mittlere (m),

der Meatus nasi superior in


(i')

die hintere Siebbeinzelle (hj.

Die vordere Siebbeinzelle


sind durch
die

mndet hinter der

Bulla.

Die einzelnen Siebbeinzellen


voneinander getrennt.

Ursprungslamellen der Siebbeinmuscheln

Der Ductus

nasolacrimalis

mndet

in

den unteren Nasengang

und wird
seine

erst

nach Entfernung der unteren Nasenmuschel sichtbar.


sondiert.

Auf

Fig. 927

ist

Mndung

828

uere

Wand

der rechten Nasenhhle.

Hiatus semilunaris

Bulla
ethmoidalis

/C

Infundibulura

Apertura sinus maxiUaris

Fig. 928.

uere

Wand

der rechten Nasenhhle mit den bis an

die

Lamina

loaj^yracea reichenden Siehbeinzellen.

Das
in

lateral

und hinten vom Processus uncinatus gelegene Infundihulum fhrt

der Richtung nach hinten und unten in die Kieferhhle, Apertura sinus maxiUaris,

nach

vorne

und
noch
'/i

oben
eine

in

die Stirnhhle.

Manchmal

existiert

zwischen NasenmaxiUaris

und

Kieferhhle
(Fig. 928),

zweite

Kommunikation,

Apertura

sinus

accessoria

= Nebenzelle

der vorderen Siebbeinzelle.

Schwellkrper.

Schleimhaut.

829

gtrat.
,^*il

^f

Fig. 929.

Der Schwellkrper der Nasenhhle.


Zuckerkand!.

Korrosionsprparat nach E.

-Stratum <^Pithe?

Fig. 930.

Schrgschnitt durch den Schwellkrper der unteren Nasenmuschel.


Nach E. Zuckerkand!.

Fig. 931.
die

Querschnitt durch Schleimhaut der unteren Nasenmuschel.


Nach E. Zuckerkand!.

830

Eechte Nasenhhle.

ConcJia superior

Concha media

Concha
inferior

Fig. 932. Rechte Nasenhhle. Ausbreitung des Riechepithels.


(Nach A.
V.

Brunn.)

(Das Septum abgelst


die

und nach oben umgeschlagen.


an
der

Das dunkle Feld


lateralen

stellt

Ausbreitung
dar.)

des

Eiechepithels

medialen

und an der

Nasen-

wand

Kechte Nasenhhle.

831

Fila olfactoria

i^\~-

.Coneha nasalis

media

Fig. 933.

Rechte Nasenhhle, laterale Wand. Ausbreitung der


Fila olfactoria.

(Die Fila olfactoria sind noch von ihren Scheiden umgeben.)

832

Die

Wnde

der rechten knchernen Orbita.

Fissura orbitalis superior

Foramen ojHicum

la magna
ossis

sphenoidalis

Lamina
papyracea

Foramen
sygomaticofaciale

Os lacrimale
Processus
orbitalis ossis

palatini

zygomaticum

Sulcus infraorbitalis

Fossa canina

Fig. 934.

Die

Wnde

der rechten knchernen Orhita.

Die uere

Wand

der Augenhhle wird gebildet

vom

Jochbein, Os zygomaticum,
die

obere Wand von und dem kleinen die innere Wand vom Stirnfortsatz des Oberkieferbeins, Processus frontalis maxillae, dem Trnenbein, Os lacrimale, und der Lamina papyracea des Siebbeins; die untere Wand von der Augenhhlenflche des Oberkiefers, Facies orbitalis maxillae, und dem Processus orbitalis des G-aumenbeins. Die Off"nung der Augenhhle, Aditus orbitae, wird vom Margo supra- et infraorbitalis begrenzt; hinter dem Rande nach oben und auen liegt die Fossa glandulae lacrimalis. Lcher und Kanle der Augenhhle. Zur Schdelhhle fhren: das Foramen opticum, die Fissura orbitalis superior, das Foramen ethmoidale anterius. Zur Nasenhhle fhren: das Foramen ethmoidale posterius, der Ductus nasolacrimalis. Zur
und dem groen
Ala magna der Augenhhlenflche des Stirnbeins, Pars Keilbeinflgel, Ala parva ossis sphenoidalis;
Keilbeinflgel,
ossis sphenoidalis;

orbitalis ossis frontalis,

Sehlfengrube fhrt: der Canalis zygomaticotemporalis ; zur Flgelgaumengrube die Fissura orbitalis inferior. Zum Gesichte fhren: der Canalis zygomaticofacialis, das

Foramen supraorbitale (Incisura

supraorbitalisj

und der Canalis

infraorbitalis.

Das Auge und

die

Muskeln der Augenlidspalte.

833

Sn^efciliu,^

Fig. 935 u. 936.

Das Auge und

die

Muskeln der Augenlid spalte.

Die Augenlider,

Palpehrae,

sind

butige Klappen,
diese

deren

freie

Rnder

die

Sehspalte,

Rima palpehranim, begrenzen;

endet

mit einem spitzen

ueren

Augenwinkel,

Canthus externus, und einem abgerundeten

inneren Augenwinkel,
Kante

Canihus internus. Der freie


die

Rand

eines jeden Augenlides trgt an seiner vorderen

Wimperhaare,

Cllia.

In das Bindegewebe der Augenlider sind die Lidknorpel,


inferior,

Tarsus superior

und Tarsus
die

eingebettet,

die

an

den

oberen

und unteren
befestigt

Augenbhlenrand durch
sind;

starken Ligamenta

tarsi superioris et

inferioris

vom

inneren Augenwinkel

geht

zum

Stirnfortsatz

des

Oberkiefers

das

dicke

Ligamentum mediale und vom ueren Augenwinkel zum


die

Stirnfortsatz
liegt

des Jochbeins

breite

Raplie palpehralis lateralis.


orhicularis oculi.

Auf dem Tarsus

der

Schlieer der

Augenlider, M.

834

Sagittal schnitt durch die linke Augenhhle.

if

Sinus frontalis

Fornix conjunctivae superior


'

M.

levator palpebrae superioris


rectus superior

N. opticus

Saccus conjunctivalis

Fornix conjunctiv
inferior

M. obliquus

inferior

M.

rectus inferior

Fig. 937.

Sagittalsclmitt durch die linke Augenhhle, mediale


Schnitthlfte. Konj unktivalsack.

Auf
die

der hinteren Flche der Lidknorpel,

oder von diesem umschlossen,

liegen

Glandulae tarsales (Meihomi) (am oberen Lide 30

40,

am

unteren Lide 25
Talg,

35),

die an der hinteren

Kante des

freien Lidrandes

mnden und

Sebum palpebrale,

sezernieren (Fig. 939, 940).

Augenbrauen,

Supercilia,

heien die in Bgen gestellten, mehr oder weniger

dichten Haare lngs der oberen Augenhhlenrnder.

Horizontalschnitt durch die rechte Augenhhle.

835

Saccus conjiinctivalis

M. obhquus
supet lor

Tarsus supet

lor

M.

rectus

mediahs

Meatus nas
superior

M. temporalis

Cellulae ethmoidales

N.

opticus

31.

rectus lateralis

Sinus sphenoidahs

Fig. 938. Horizontalsclmitt durch die rechte Augenhhle, obere Schnitthlfte. Konjunktivalsack. Tarsus mit den Durchschnitten

der Glandulae

tarsales.

836

Sagittalschnitt durch das obere Augenlid.

Tarsus

M.

levator 'palpchrae sujt.

Conjunctiva

Integumentum commune

Tarsus

M, orbicularis

oculi, P. palpehralis

M.

subtarsalis

M.

ciliaris

Fig. 939. Sagittalschnitt durch das obere Augenlid.


In Fig. 939 ist die Schichtung des oberen Augenlides dargestellt. Innen von der Plaut der M. orhicularis oculi (Pars palpehralis), von dessen Randportion, M. ciliaris, sich einzelne Bndel zwischen die Elemente der Meibom sehen Drsen eindrngen. Auf die

Muskulatur folgt der Tarsus mit den Meibomschen Drsen und hierauf die Konjunktiva. Zwischen dieser Membran und dem Tarsus nahe dem Lidrande findet sich der M.suhtarsalis. Das obere Ende des Tarsus lst sich in ein durch Aufnahme von Fettgewebe faseriges Netzwerk auf. Von der Sehne des Levator palpebrae superioris begibt sich die innere Portion zum Tarsus, die uere zieht zwischen Tarsus und iV. orbicularis bis an den Lidrand herab und steht durch zahlreiche, zwischen den Bndeln des obengenannten Muskels durchtretende Fortstze mit dem intermuskulren Bindegewebe und durch dieses mit dem Hauteewebe in Verbindung.

Die innere Flche der Augenlider.

837

MEndnncfen
der Meiboni'schen

Drsensckluche

Puncta

laci

Glandulae
tarsales.

Fig. 940. Die innere Flche der Angenlider.

In der Augenhhle befinden sich zwei

Trnendrsen, Glandulae
die kleinere,

lacrimales,

voneinander nicht scharf gesondert; die grere, Glandula lacrimalis swperior, liegt im

Trnengrbchen des Jochfortsatzes


inferior,
tivae.

des Stirnbeins;

Glandula lacrimalis

vor und unter

ihr.

Die feinen Ausfhrungsgnge mnden im Fornix conjunc-

Die in den Fornices nach innen geleiteten Trnen sammeln sich in der Bucht
Plica semihmaris

zwischen
malis;

und

Carancula lacrimalis,
in

im Trnensee, Lacus

lacri-

von hier gelangen dieselben

wulstigen Endern versehene feine


lacrimales;
die

Trnenpunkte, Puncta lacrimalia, mit ffnungen; dann in die Trnenrhr che n, Ductus
die

hierauf

in

den

gemeinschaftlichen

Trnensack, Saccus
nasolacrimalis,

lacrimalis,

der

Fossa lacrimalis

der inneren Augenhhlenwand ausfllt.

Der Trnensack
welcher

geleitet

in

den hutigen
an

Trnen nasengang,

Ductus

im unteren

Nasengange,

der Seitenwand

der Nasenhhle,

gedeckt

von der unteren Nasen-

muschel, mndet (siehe Fig. 944, 945 u. 946).

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

54

838

Topographie der Trnendrse.

N".

supraorhitalis

M.

levator palpebrae sup.


sitp.

Glandula lacrim.

BapJie palpebralis lateralis

Fig. 941. Topographie der Trnendrse

zum M.

levator

palpebrae superioris.

Die Mndungen der Trnenkanlchen.

839

Limhus palpebralis anterior

Lirabus palpehralis -posterior

Ductuli excret.
gl.

lacrim.

ig. 942. Die

Mndungen der Trnenkanlchen.


Vergrerung
s/g.

(Das obere Augenlid

ist

stirnwrts

umgelegt.

Unterhalb des Tarsus sind die

Mndungen

der Trnendrse (diesfalls in zwei Reihen aufgestellt) zu sehen.

An

den

freien Lidrndern der


hralis posterior

Limhus palpehralis anterior mit den

Zilien

und der Limhus palpe-

mit

den Mndungen der Glandulae

tarsales (Meihomi).

Am

inneren

Augenwinkel

die Trnenpunkte.)

54*

840

Verhalten der Trnenrhrchen und des Trnensackes

zum

Lig. palpehrale mediale.

Fig. 943. Verhalten der Trnenrhrchen

und des Trnensackes

zum

Lig. palpehrale mediale.

Vergrerung

^j^.

(Der hinter dem Bande sichtbare Trnensack

ist

noch von der Fascia lacrimalis


inferior

umgeben.

Vom

Musculus orhicularis
Hinter

oculi

und von dem M. obliquus

sind die

Ursprungsstcke zu sehen.

dem Trnensack

orbitales Fettgewebe.)

Fascia lacrimalis.

Trnencrrube und Trnensack.

841

Fascia lacrimalis

Fig. 944. Fascia lacrimalis.


Vergrerung
^/i.

Die Trnenrhrchen durchbohren die genannte Faszie und mnden mittels eines gemeinsamen Kanales in den Saccus lacrimalis.

Fig. 945. Trnengrube

und Trnensack.

(Es wurde die innere lincherne Orbitalwand freigelegt und die Fascia lacrimalis abgetragen. Dargestellt ist der in der Fossa lacrimalis gelagerte Saccus lacrimalis mit der gemeinsamen Mndung der Ductus lacrimales.)

842

Topographie des Trnen-Nasenganges zur lateralen Nasenwand.

Fig. 946.

Topographie

des Trnen- Nasenganges znr lateralen

Nasenwand.

(Der Trnensack

fllt

bei

normaler Gestalt der mittleren Nasenmuschel

in

die

Projektion des vorderen Muscheli-andes. Das Trnenbein wurde entfernt,


sack von innen
liegt frei,

um

den Trnen-

her blozulegen.

Die Mndung

des Ganges
ist.)

im

unteren Nasengange

da das Maschelbein grtenteils abgetragen

Die Fascia

hulbi.

843

M,

rectus superior

31.

ohliquus superior

M,

rectus lateralis

M.
Fascia hulhi (Tenoni)

rectus medialis

Fascia hulhi (Tenoni)

M. ohliquus

inferior

M.

rectus inferior

Fig. 947. Fascia hulbi, geffnet,

mit

den Durchtritten

der Augenmuskeln.

Die Bindehaut, Conjunctiva, ist eine Schleimhaut, welche als Fortsetzung des Integumentwm commune die hintere Flche der Augenlider als Conjunctiva -palpehraritm bedeckt, in der Nhe des oberen und vxnteren Augenhhlenrandes umbiegt, Fornix conjunctiime superior et inferior, und hierauf die Vorderflehe des Augapfels als Conjunctiva hulhi umhllt.

Die bindegewebige Grundlage der Konjunktiva reicht bis zum Rande der Hornhaut, woselbst die kapillaren Blutgefe der Konjunktiva zahlreiche Schlingen bilden. Die Oberflche der Hornhaut wird nur von dem geschichteten Epithel bedeckt.

inneren Augenwinkel bildet die Bindehaut eine halbmondfrmige Falte, Plica semilunarisj auf deren Vorderflche die Caruncula lacrimalis liegt.

Am

M.

rectus

M. ohliquus superior

superior

7'
31.

rectus medialis

M.

rectus lateralis

31.

ohliquus inferior
31. rectus inferioi

Fig. 948. Die Fascia hulhi (Tenoni) nach

Ausschlung des Augapfels.

Die Fascia hulhi enthlt nebst kleinen ffnungen fr Blutgefe und Nerven ein zentrales Loch fr den N. opticus und sechs schlitzfrmige Lcken fr die vier geraden und die zwei schiefen Augenmuskeln.

844

Die Augenmuskeln.

N.

Spalte f. d. OCULDMDTOR., N. ABDUCiT

U. RAM. BASO-CaiAR. TRIGEM\

Fig. 949. Die

Augenmuskeln, von auen.

In der Augenhhle liegen sieben Muskeln; sechs

bewegen den Augapfel, einer das obere Augenlid.

M.
superior,

rectus medialis,

M.

rectus lateralis,

M.
der

rectus

M.

rectus

inferior

entspringen

in

Um-

gebung der Sehnervenscheide, verlaufen geradlinig nach


infer"^

vorne und inserieren mit fcherigen Sehnen 5


entfernt

7 mm
rectus

vom Hornhautrande an
obliquus

der Sclera. Der

M.

lateralis entspringt

mit zwei Portionen.


superior
luft

M.
die

im

oberen

inneren

Winkel der Augenhhle,


knorpelige,

schiebt

seine

Sehne
den

durch

an

die

Fovea

oder

Hamulus
Trochlea,

trochlearis

des

Stirnbeins

befestigte

Rolle,

und

inseriert

nach aus- und rckwrtsgehend an der

Sclera.

M.
Fig. 950. Die

ohliquus inferior.

Ursprung am inneren Ende

des unteren Augenhhlenrandes; verluft nach auen,

Augenmuskeln, von oben.

oben und hinten und inseriert an der Sclera.

Horizontalschnitt durch beide Augpfel.

845

Palpebno super.
Torde7;er Pol

Cornea

Jfumor aqueus
Le7ts crystallina

Fig. 951. Horizontalsclmitt durch beide Augpfel.

M.

levator j)alpehrae superioris.

Ursprung: obere Flche der Sehnervenscheide;


wird

Insertion: oberes Augenlid.

Der Augapfel, Bulbus ocuU,


gebildet; diese

von drei ineinandergeschachtelten Huten


Sclera,

Hute

sind: a) die

Hornhaut, Cornea; h) die die Regenbogenhaut, Iris; c) die Netzhaut, Retina. Die Hhle des Augapfels wird ausgefllt: vom Kammerwasser, Humor aqueus, der Linse, Lens crystallina, und dem Grlaskrper, Corpus
vitreum.

weie Augenhaut, Aderhaut, Chorioidea, und

und

die durchsichtige

Die Sclera
die durchsichtige

ist

eine undurchsichtige fibrse Haut,

deren vorderstes Segment in


fr

Cornea bergeht,
ist;

deren

hintere Peripherie
liegt nicht in

den Durchtritt

des

Sehnerven durchlchert
2-5miyi weit nach

dieses

Loch

der Augenachse, sondern etwa

innen von derselben. Innerhalb des Loches erscheinen die fibrsen

Fasern der Sclera siebfrmig durchbrochen


Sclera
ist

Lainina

cribrosa.

Die innere Flche der

mit pigmentierten zarten Bindegewebsbndeln bedeckt

Lainina fusca.

846

Durchschnitt des Augapfels.

o__2^__W_e

^'"~*^^^,:-

Epitlielschicitt

-Membrana DescemeHi
-CanalCs Scljemmii
pecfhtatuTih

Ca null
entrahm
Mjljl

Fig. 952.

Durchsclmitt des Augapfels.


(Vergrert.)

Die
hat die

Cornea

bildet

den vorderen, kugelig gewlbten Aufsatz

der

Sclera;

sie

Form

eines queren Ovals; daselbst wird sie

vom Gewebe
venser,

der Sclera eingefalzt.


der

Am

inneren (hinteren) Rande

des

Falzes
(siehe

luft

ein

kavernser Sinus,

Sinus venosus
besteht

(Canalis Schlemmii)

Fig. 952 u. 954).

Das Gewebe der Cornea


Bindegewebsbndeln;
unter
ihre

aus rechtwinkelig
ist

durch flochtenen, durchsichtigen

Vorderflche
strukturlose

von mehrschichtigem Plattenepithel bedeckt;


elastica anterior

diesem

liegt die

Lamina

(BoivmaniJ ; die hintere Flche von einschichtigem


elastica posterior

Plattenendothel, ber diesem die

Lamina

(Membrana

Descemeti).

Die

Kammern

des Augapfels

im

Sagittalschnitte.

847

<<^^

t ^ ^

Cainera a^itevioi'

'^
:

^
'.

M.sphincter
,

^ ^LUj.'pedmabmv ...^/-^.^
iridis

pupillae

Fig. 953.

Die

Kammern

des Augapfels im Sagittalschnitte.


(Vergrert.)

Die Chorioidea und Iris bilden die zweite Schicht des Augapfels.
auf der Innenflche der Sclera.

Erstere liegt
stellt

Ihre uere pigmentierte Bindegewebslage

die

Lamina fusca
Kapillarnetz

dar;

die

mittlere

Lage wird durch


Die

die Blutgefe

gebildet,

deren

Lamina

choriocapillaris heit.

innere Lage wird von

sechseckigen

Pigmentepithelien erzeugt

Stratum pigmenti

retinae.

848

Durchschnitt an der bergangsstelle der Sclera in die Cornea.

Fibrae circulares

Fibrae meridionales

Fig. 954. Durchschnitt an der bergangsstelle der Sdera in die

Coimea.
(Vergrert.)

(Zeigt die verschiedenen

Bndel des M. ciUaris und die Lage des Ligamentum

pectinatum mit den Spatia anguli iridis Fontanae sowie den Sinus venosus.J

Am
Die
u.

vorderen Rande der Sclera verdickt sich die Aderbaut zum Corpus

ciliare.

oberflchliche
(glatte

Lage

des Ziliarkrpers

ist

der Musculus ciliaris (siehe


tiefe

Fig.

953
ein

954)

Lngs-

und Kreisfasern);
deren

die

Lage

die

Corona

ciliaris,

Kranz
heit

von 70

85

Falten,

jede einzelne Ziliarfortsatz,


corporis
ciliaris

Processus

ciliaris,

und von dem Stratum pigmenti


faltigen

bedeckt wird.
ist

Die
die

gezackte
serrata.

Grenzmarke zwischen dem

und ebenen Teile der Chorioidea

Ora

Die Anordnung der Linsenfasern.

Die Nerven der

Iris

und

Chorioidea.

49

Fig. 955. Die

Anordnung der

Fig. 956. Die

Anordnung der

Linsenfasern. Ansicht v. vorne.

Linsenfasern. Ansicht v. hinten.

N.

OPTICUS

Fig. 957. Die

Nerven der

Iris

und

Chorioidea.

(Vergrert.)

Iris

Die Chorioidea wird durch drei bis vier Arteriae ciliares posticae breves, und der Ziliarmuskel durch die zwei Arteriae ciliares posticae longae und

die die

an Zahl variierenden Arteriae ciliares anticae (smtlich Aste der Arteria ophthalmica) mit Blut versorgt. Aus den Kapillaren entwickeln sich die Venen, die Vasa vorticosa, vier bis fnf an der Zahl, welche in der Mitte zwischen Hornhaut und Eintrittsstelle des Nervus opticus die Sclera durchbrechen. Auerdem fliet das Blut durch die Venae
ciliares anticae et posticae ab.

Die Innervation der Iris, Chorioidea und des Ziliarmuskels geschieht durch zehn bis sechzehn an der Zahl, die Sclera an ihrem hinteren Umfange durchbohren; dann durch Fasern des N. sympathicus.
die Nei-vi ciliares, welche,

850

Zonula

ciliaris.

Sclera

Processus ciliares

Lens
Zonida
ciliaris

Iris

Fig. 958.
(Die Hornhaut

Zonula
die

ciliaris.

und desgleichen

obere Hlfte
erifnet.

der Iris sind ausgeschnitten.

Obei'e Hlfte der hinteren


die vorderen

Augenkammer

Oberhalb
die Linse

des Irisrestes erscheinen

Enden der Processus

ciliares,

ferner

und zwischen beiden

die

Zonula

ciliaris.)

Fig. 959. Die vordere Hlfte

Fig. 960. Die hintere Hlfte

des Augapfels.
Ansicht von hinten.

des Augapfels.
Ansicht von vorne.

Die Ora serrata.


Selercc

851

Chorioideo/

Zonida

Zinna
Caivera

post

Cameya
anter.

Pars

cilidri^

retinae

Fig. 961.

Die Ora serrata. Der Augapfel im Sagittalsclmitte.

Das BeleuchtungsMld des pigmentierten AugenFig. 962.

Fig. 963. Das BeleuchtungsMld des nicht pigmentierten (albinotischen)

grundes.

Angengrundes.

Die Retina, Ausbreitung des N. opticus, ist die innerste Schicht des Augapfels, das eigentliche Sehorgan. Die Stelle, wo der N. opticus die Sclcra und Chovloidea durchbricht, ist durch einen flachen Hgel, Papilla nervi optici, gekennzeichnet; hier treten die Blutgefe, Mau unterA. und F. centralis retinae, ein und aus. scheidet eine rteriola und Venula temp)oralis retinae superior et inferior; A. et V. nasalis retinae superior et inferior; A. et V. macularis svperior et inferior und eine A. et V. retinae medialis. Die Papille ist nicht lichtempfindend (blinder Fleck) und liegt
exzentrisch,
ist

einwrts von
vertieft,

schwach

lutea,

kenntlich.

dem zentralen Punkte des schrfsten Sehens. Dieser Punkt Fovea centralis; im Leichenauge als gelber Fleck, Macula Die Ora serrata trennt die Pars optica, retinae von der Pars ciliaris.

Den Kern des Auges bilden: der Glaskrper, Corpus vitreum, dessen Umhllungsmembran, die Hyaloldea, als zweibltterige Zonula ciliaris (Zinni) die Kristalllinse, Leus crystallina, trgt. Zwischen den Blttern der Zonula befinden sich die
Spatia zonularia (Canalis Petitl) (siehe Fig. 953).

852

Senkrechter Sclinitt durch die Stelle des Sehnerveneintrittes.

11-

qq CO OS

CD
l=i

>-i

CD

CD
>-i

CO

o
I'

CD

tri-

CD

CD

CC

CO
CD
CD
^-i

<! CD
1=1

CD'
I
!=! c-f-

CD

vuz^a

jf

Schema der Blutgefe

des Augapfels.

853

Plf^a^us ciliaris

(Crtnalis

&k(emmii
Circ. irid. arter. maj.

Hain. o.A

cojiju.nct.

Raiiv. perjh

A. ciliar.
Tci/iar.

a.7it.

"Vasa vaginalia

Fig. 965.

Schema der Blutgefe des Augapfels.


(Vergrert.)

Die

Iris

ist

eine gef-

und muskelreiche Membran,


Pupilla,

die

mit

ihrem inneren
der

Rande, Margo

pupillaris,

das Sehloch,

umgrenzt;

zwischen ihr und


der Linse
die

Cornea liegt die vordere

Augenkammer,
Kammern
eine

zwischen ihr und

hintere
Iris-

Augenkammer;
rand,

beide

sind erfllt

vom Humor

aqueus.

Der uere

Margo

ciliaris,

ist

direkte Fortsetzung

des Corpus

ciliare

und mit der


(siehe

Lamina

elastica posterior (DescemetiJ

durch

diSiS

Ligamentum lyectinatum verbunden

Fig. 954).

ringfrmig

Von den Muskeln der Iris ist der Vereng er er der Pupille, SpMncfer pupillae, am Pupillarrande gelagert, whrend der Erweiterer, Dilatator p)upil^(ic,

am

Ziliarrande der Iris entspringt und radir verluft.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

354

Gefe der

Iris

und der Eeste der Membrana

-pupillaris eines

Neugeborenen.

Iris (Facies posterior)

Chorioidea

Gefe der
Merribr.

<^^

pupillaris

Corona

ciliaris

ciliaris

longa

Fig. 966. Gefe der Iris

und der Reste der Membrana pupillaris

eines Neugeborenen.

Die Ohrmuscliel, uricula.

855

antliehcis

intcTtragica

Fig. 967. Die Olirmuscliel, uricula

(von links).

Helix

Crura

anthelicii

!>'

Tiiberculum auriculae
(Dariini)

Spina

helicis

lacisura terminalis^

\
Incisurae cartilaginis meatus
"
'

Antihelix

\\

'
''

<-^

(antorini)

Helix

~"

Caucla helicis

Cartilago meatus / aud. ext, (Tragus)

Incisura intcrtrogica

Antitragus

Fig. 938. Knorpel der Ohrmuscliel

und des ueren Gehrganges


(von auen).

der linken Seite

55*

856

Der uere

Gehrc^ano-.

Medialer

Band

der

Cartikigo meatus

Incisura Santorini lateralis

Jncisura Santorini medialis

Fig. 969. Knorpel der linken

Ohrmuschel und des ueren


(von vome).

Grehrganges

Pars cutanea

^
^
I

"

Cartilago meatu s

Fig. 970. Querschnitt durch den ueren linken Gehrgang.

Die Muskeln der Ohrmuschel.

857

Fig. 971. Die

Muskeln der Ohrmuschel.

Der Knorpel der Ohrmuschel


Helix,

zeigt

an seinem ueren Rande die Leiste,

welche

als

Spina

helicis

beginnt;

einwrts

von der Leiste

liegt

die

schiff-

frmige Grube, Scapha, dann


fang die Crura authelicis bilden.
Tragus, vor;
ihr gegenber
die

folgt die gewlbte

Gegenleiste,

Anthelix, deren
die

An-

Vor dem Meatus

aiiditorius externus ragt

Ecke,
die

Gegenecke,

Antitragus;

zwischen beiden

liegt

Incisura intertragica.

Die Vertiefung

der Ohrmuschel

zum ueren Gehrgang

heit

Concha.

Unter der Incisura

intertragica bildet die

Haut das fettarme Ohrlppchen,

Lohulus auriculae.

Die Muskeln der Ohrmuschel sind: der


ant.

M.

auricularis swp.,

der J/. auricularis

und

die

Mm.

auriculares post. Zwischen den Vorsprngen des Ohrknorpels liegen

noch: der

M.

helicis

major, von der Spina helicis zur Umbeugungsstelle des Helix nach

hinten verlaufend; der

M.

helicis

minor

auf der Vorderflche der Ecke; der M. antitragicus,


zur Gegenecke.

am Anfange der Spina helicis; vom unteren Ende

der

M.

tragicus

der Gegenleiste

Der M.

transversus auriculae liegt

an der konvexen hinteren Flche

des Ohrknorpels zwischen den Wlsten der Concha und der schiffrmigen Grube.

858

Ausgsse.

Membrana tympani

Concha

Incisura intertragica

Meatus auditorius externus

Concha

Membrana tympani

Meatus auditorius externus

Fig. 972.

Ausgsse des linken ueren G-ehrganges.

(Die obere Figur

ist

von vorne,

die untere

von oben gesehen.)

Knorpeliger Gehrgang.

859

N.

facialis

Meatus auditorius externus osseus

Fig. 973.

Knorpeliger Grehrgang der rechten Seite


(von unten und vorne geseBen).

(Die winkelige Knickung des G-anges


die Incisura Santorini lateralis;
)

tritt

deutlich vor.

An

der Knickungsstelle

am

medialen Anteil des Ganges die Incisura Santorini

860

uerer Gehrgang und Paukenhhle.

'n~Caiidlis Fallopiae
-FeiiestTa veslib.

Umbo
Prom ontoi'iurih

trs

:,

Membr.

tyTix-pani

Cai UTTi ti^mpani


TeTido
lyiJtens

tymp

.hvribus niembi tymp.

Fig. 974.

Der uere G-ehrgang und

die

Paukenhhle von rechts

im Frontalschnitte.
besteht aus einem knorpeligen Teil, Meatus welcher eine Fortsetzung des Ohrknorpels ist und zwischen dessen Ringen seichte Einschnitte, Incisurae cartilaginis meatus auditorii externi (SantoriniJ, auftreten; dann aus einem knchernen Teil, Meatus auditorius osseus, welcher dem Schlfenbeine angehrt. Am inneren Ende des letzteren befindet sich ein Falz, in welchen das Trommelfell eingebettet ist, Sulcus tympani. Die Auskleidung des ueren Gehrganges, eine Fortsetzung des Integumentum commune, besitzt schweidrsenhnliche, tubulse Drsen, Glandulae ceruminales, und Haare, Hirci.

Der

uere Gehrgang

auditorius cartilagineus,

Fig. 975. Horizontalschnitt durch den linken ueren Grehrgang


(obere Schnitthlfte, von unten gesehen).

Schuppe und nnulus tympanicus.

861

Squama

Os tympanicura

For. stylomastoideum

Fi/ramis

Vagina proc.

styloidei

Fig. 976. Schuppe, Annulus tympanicus

und Pars petrosa der

rechten 'Seite
(Squama
rot,

(von auen).

Pars

"petrosa gelb,

Annulus tympanicus blau.)

-Recessus epitympanicvs

Processus tympanicus anterior

Pars mastoidea squamae

Crista_

tympanic a

nnulus tympanicus

Sulcus tympanicus

Fig. 977. Linke Schuppe

und linker nnulus tympanicus

(von innen gesehen).

862

Laterale kncherne Paukenhhlenwand.

Tegmen tympani
Antrimi
ti/7n-

panicum

Tuba
auditiva (Paries
lateralis)

Sulcus tympanicus
Becessus epitympanicus (Paries lateralis)

Os tympanicum
(Paries anterior)

Fig. 978. Laterale kncherne

Paukenhhlenwand der linken

Seite

(von innen gesehen).

Am

Annulus

sind sichtbar

der Sulcus
die

tympanicus

fr das Trommelfell,

ferner
ge-

der Processus tympanicus anterior,

Crista iympanica

und der zwischen beiden

legene Sulcus malleolaris (Henle) fr den langen Fortsatz des Hammers. Der als Pars
iiiastoidea

squamae

bezeichnete

Fortsatz

bildet

die

vordere
der

uere

Deckwand

des

Warzenfortsatzes

und grenzt

sich

gegen den

von

Pars petrosa beigestellten

groen Anteil des Warzenfortsatzes durch die Sidura squamosomastoidea ab.

Hintere und mediale Paukenhhlenwand.

863

Septum canalis
musculotubarii

Fenestra
vestibuli
i

Ganalis faCialis
\ ^

Proininenlia can. seviicirc.


lat.

.-/

///i/ti^

Cellulae mastoi-

deae

Canalis caroticus

Promon
torium

Fossula fenestrae Cochleae

Fig. 979.

Hintere und mediale Paukenhhlenwand der linken

Seite,

von vorne auen gesehen

(Paries labyrintlcus).

864

Die Paukenhhle.
Canalis facialis

Pars horizontalis
Fenestra
vestibuli

Fossula fenestrae Cochleae

Antrum
ti/mjjanicum

Sulc. n. petros,

superf. niaj.

i^^
Canalis facialis

Canalis caroticus

Pars

verticalis

_ Z^^^
'1*^

Canalic. caroticoiympanicus

Sulcus iympaniciis promontorii

Paries anterior caroticotympanic.

Foramen stylomastoi' deum

Fig. 980.
(Je panicae.

Die mediale

PaukenhMenwand
(von auen gesehen).

der rechten Seite


dem
Canal. chordae tym-

eine

Sonde in der Eminentla pyramidalis Canalis facialis geffnet.)

und

in

Canalis muscularis
Sidcus n. petros.
SVperf. major

\
^w
Sutura 2)etrosquamosa

Canalis tubarius

Ostium tympanicum tubae

Fig. 981. Die vordere

Wand

(von unten gesehen).

der Paukenhhle der linken Seite


(Sonde im Canalis caroticus.)

Paukenhhle.

Rechtes Schlfenbein eines Neugeborenen.

865

Processus cochleariformis

Tegmefi tympani

Prominentia canalis
semicircul. lateralis

ntrum
tympanicum

Eminentia
pyraviidalis

Provion torium

i^

Faries
posterior

Paries jugularis

Sulcus tympanicus

Os tyvipanicum

Fig. 982.

Die hintere

und untere Wand der Paukenhhle der


et

Faries jugularis

mastoideus der linken Seite.

(Sonde im Canalis chord. tymp.)

Processus zygomaticus

Squavia temporalis

Fissura petrosquamosa

Tegmen tympani
Canalis caroticus

Impressio trigemini

Porus acusticus internus Fossa


subarcuata

Apertura externa aquaeductus

vestibuli

Fig, 983. Rechtes Schlfenbein eines Neugeborenen, Tegynen tgmliani,


(Die Pars petrosa
ist

von oben gesehen.


die Siitura petrososquamo^a

von der Pars squamosa durch

und

die Fissura squamosomastoidea getrennt.)

866

Trommelfell und Eecessus epitympanicus

Hammer- Ambofalte

Fig. 984.

Rechtes Trommelfell und Becessus epitympanicus


(von auen).

(Der kncherne uere Gehrgang


oberhalb dieser

bis

nahe

an

das Trommelfell

abgetragen;

Membran durch Aussgen

des Schuppenteiles des Schlfenbeines der

Recessas epifynqjanicus geifnet.


selben i^nd der oberen

Im Rezessus der Hammer-Ambokrper, zwischen demdie obere

Paukenhhlenwand

Hammer-Ambofalte.)

Die Gehrknchelchen.
Malleus

867

Ineus

Lig. mallei anterius

/
.

Ganalis chordae

tympani

Chorda tympani

M. tensor tympani
Ostium tym-

^^VSS-, .'^

'

">'
Tendo
7n.

stapedii

panicum tuhae
auditivae

N. tyvipanicus
(Jacohsohni)

Fromontoriuin

Fossula fenestrae
Cochleae

Fig. 985. stapedius

Die Grehrknchelclien, die Chorda tympani und 3Im. et tensor tympani nach Entfernung der Memh^ana tympani der linken Seite (von auen gesehen).
Caput
Lig, mallei superius
inallei

Becessus epitymp)anicu'i

Incus

Chorda tympani

_.

\ Basis stapedis

Lig. mallei
laterale

Recessus membranae tympani superior

Membrana tympani

Fig. 986.

Die Mamhrana tymponi und daS Cavum tympani VOn rechts am Frontalschnitt (gefhrt vor dem Hammergriff).

8G8

Frontalschnitt durch die linke Paukenhhle.

Lig. mallei superius

Incus

Tensor tympani

Stapes

Caput
mallei

Meaius auditorius

Sinus sigmoideus

Chorda tympani
Processus hrevis mallei

3Iembrana tympani

Processus styloideus

Fig. 987. Frontal schnitt durch die linke Paukenhhle.


Pai'ies jugularis.

Paukenhhle und kncherne Tube.

869

Sulc. n.

Processus
cocJdeari-

Stapes

et

Prom. can.
semicirc.
lat.

Antrum
tympani-

M. tensor tympani

petros. superf. maj.

Tendo m.
pedii

sta-

formis

cum

Plica mucosa

Canahs
caroticus

Tuba

ossea

Membrana iympani
Caput
mallei

Corpus incudis

Fig. 988.

Paukenhhle und kncherne Tube nach Entfernung


(von oben gesehen).

des Tegmen tymjpani der linken Seite

(Am bergang

der Paukenhhle in das Antrum lympanicum befinden sich


Schleimhautfalten.)

Heitzraann,

Atlaa. 9. verbesserte Aufl.

56

870

Labyrinthwand der rechten Paukenhhle.

Prominentia canalis
semicirc. lateral.

Canalis
facialis

M.

tenaor tympani

\
iV

tympaniciis

Fig. 989.

Labyrinth wand der rechten Paukenhhle mit dem


terisor

N. tympaniciis nnd den Mm.

tympcnii

et

stapedius.

Vererrert.

(Die uere
fernt.

Wand

der Trommelhhle

und

die

Gehrknchelchen wurden

ent-

ber das stark vortretende Promontorium

verluft mit zwei sten der N. iym-

panicus.

Oberhalb des Promontoriums (vorne) der Kanal fr

den Tensor iynipani mit


Dorsal

der

an

dem

Processus cochleariforrnis

austretenden Sehne

des Muskels.

vom

Stapes und

dem

Canalis tensoris tympani der Canalis facialis.


lat.

Weiter hinten oberhalb

dieses Kanales die Prominentia can. semicirc.


die Emincntia

An

der hinteren Paukenhhlenwand


des

pyramidalis

mit

der

zum

Stapes

ziehenden Sehne

M.

stapedius.

Unterhalb des Canalis

tensoris

tympani die Taha ossea.J

Cellulae masioideae.

871

-^

Fissur a tympanosquamosa

Os tympanicum

Fig. 990. Cellulae mastoideae der rechten Seite nach Entfernung

der Lamina externa deS Processus mastoideus.

56*

872

Warzenfortsatzhhle mit dem Antrimi tympanicum und

dem N.

facialis.

Prominentia canalis

senii cir ciliar is lateralis

Meatus audiiorius

ext.

Glandula parotis

Fig. 991. Warzenfortsatzhhle mit

dem Antrum tympanicum und


(von auen).

dem N.

facialis der

rechten Seite

Warzenfortsatz mit Antrum tympanicum und Sinus sigmoideus.

873

Sinus

sig-

inoidewf

M.

digastricus

Fig. 992.

Warzenfortsatz

mit

Antrum tympanicum und Sinus


(von auen).

sigmoideus der rechten Seite

(uerer Gehrgang bis nahe an das Trommelfell abgetragen. Im Hintergrunde


desselben das Trommelfell.

Medial

vom Gehrgange
und
unterhalb

das

Antrum tympanicum, mit der


der

Prominentia

canal.

seniicirc.

lateralis

derselben

N. facialis bis
canal. semicirc.

an das Foramen stylomastoideum


lat.

blogelegt.

Hinter
der

der Prominentia
erffnete

und

dem

Fazialis

die Warzenzellen

und

Sinus

sigmoideus.

Am

Warzenfortsatz der

M.

sternocleidomastoideus

und der

Digastricus.)

874

Die Gehrknchelchen.

Das Trommelfell und


Malle US

die Ohrtrompete.

Fig. 993. Die Gehrknchelchen der rechten Seite


Vergrerung

(von auen).

3.

Fig. 994.

Das Trommelfell und

die

Ohrtrompete der rechten Seite

(von innen).

Die Pauken- oder Trommelhhle, Cavum lympani, liegt einwrts vom Trommelfell, ist mit Sehleimhaut ausgekleidet und kommuniziert durch die Eustachsche Ohrtrompete, Taha auditwa, mit der Rachenhhle. An der inneren Wand derselben befinden sich: das ovale Fenster, Fenestra vestihuli, zum Vorhof des Labyrinthes; das runde Fenster, Fenestra Cochleae, zur Schnecke (durch ein zartes Hutchen, Membrana tympani secundaria, verschlossen); zwischen beiden Fenstern das Vorgebirge, Promontorium, mit einer Furche, Sulcus prom,ontor (Jacohsoni)^ versehen; hinter dem ovalen Fenster die hohle, auch an der Spitze offene Eminentia pyramidalis; ber dem ovalen Fenster die untere Wand des (Janalis facialis (Falloppiae), ber dem Vorgebirge der Semicanalis tensoris tympani, mit dem lffeifrmigen Processus
cochleariformis endend

Die Paukenhhle und Ohrtrompete.

875

-Emine7it.

in.seimc. "^is^tapes
:^t^
/

^ Canalispro

tejisoretymjjaiii

M.

stapedius

Cellulae

mastoideae

Fig. 995. Die

Paukenhhle und Ohrtrompete von rechts


(im Durchschnitte).

Die Gehrknchelchen, Ossicula audus, sind drei an Zahl: aj Der Hammer, Malleus, wird eingeteilt in Kopf, Hals, Handhabe, kurzen und langen Fortsatz. Die Handhabe ist mit dem Trommelfell verwachsen; der kurze Fortsatz drngt dasselbe am oberen vorderen Bande vor; der lange
Fortsatz, Processus anterior (Fol),
L)

liegt in

der Fissura petrotympanica (Glaser i).

Krper, einen kurzen und einen langen Fortsatz. Der kurze Fortsatz ist an die hintere Trommelhhlenwand mittels eines Bndchens befestigt; der lange Fortsatz trgt an seinem einwrts gekrmmten Ende den Processus lenticularis. Mit letzterem artikuliert: und zwar dessen Kpfchen; von diesem gehen c) Der Steigbgel, Stapes, die beiden gekrmmten Schenkel aus, dei-en Zwischenraum durch die Membrana olturatoria stapeclis verschlossen ist und die die Fuplatte, Basis stapedis, tragen, welche
Incus, besitzt einen

Der Ambo,

das ovale Fenster verschliet.

Zur Bewegung der Gehrknchelchen Spanner des Trommelfelles; Ursprung: Tuha

dienen:
auditiva

der

M.

tensor

tympani,

(Etistachii)

und vorderer

Winkel der Felsenpyramide,


den Processus cocldeariformis,
der

verluft

im Semicanalis, legt seine platte Endsebne

um

um
990
die

sie

am Hammerhalse
an

zu

inserieren.

M.

stapedius,

Steigbgelmuskel

(Fig.

u. 996), liegt in

der Hhle der Eminentia pyramidalis,


der Pyramide

geht mit dnner Sehne durch

ffnung

der Spitze

zum Kpf-

chen des Steigbgels.

876

Tuba

audilioa.

Tuba
Paries

auditiva,

m edialis

Sinus npUenoidalis

Carum

tym-

pani

M.
veli

levator

pala-

fini

Torus tubarius

Fig. 996.
(Mediale

Tuba auditiva der linken Seite


Tubenwand
freigelegt,

von innen.

Tuba

cartllaginosa sondiert.)

zwischen uerem Gehrgang und nach innen und unten gerichtet; seine uere Flche erscheint konkav; seine innere Flche konvex, seine Form oval. Die tiefste Stelle der ueren Flche, entsprechend dem Ende des Hammergriffes, heit Umbo. Am oberen vorderen Rande ragt als glnzendes Kpfchen der kurze Fortsatz des Hammers vor; dessen Griff ist in seiner ganzen Lnge sieht bar; ausnahmsweise auch durchscheinend der lange Ambofortsatz. Das Trommelfell wird von drei Gewebslagen zusammengesetzt: die uere ist die Auskleidungshaut des Gehrganges mit der Epidermis; die mittlere strkste ist fibrses Bindegewebe; die innere ist Schleimhaut.
ist

Paukenhhle ausgespannt,
'

Das Trommelfell, Membrana tympani, und zwar in einer

schiefen Ebene,

Frontalschnitt durch die Schdelbasis.

877

CS

'^

<X)

o
^2

CO CO

rO 1

:c

CO
O)

+^
i-H

o
1
CZ2
I

CO
-(-^

rt
Sin

878

Der knorpelige

Teil der Ohrtrompete.

Cartilago

Fig. 998. Der knorpelige Teil

Fig.
Teil

999.

Der

knorpelige

der

Ohrtrompete,
in die

nahe der
Pauken-

der Ohrtrompete,

nahe

Mndung

der

Mndung

in die

Rachen-

hhle. Querschnitt.

hhle. Querschnitt.

Die Ohrtrompete,
der Paukenhhle, unter

Taha auditiva

(Eustachii),

beginnt an der vorderen

Wand

dem

Scmicanalis tensoris

lympani mit dem Ostium iympanieuvi,

luft schief nach vorne, innen

und unten und mndet an der Seitenwand des Rachens


Die Tuba
ist

mit

dem wulstigen Ontiam

pliaryngeinn.

von einem

knchernen und

einem knorpeligen Teile zusammengesetzt, von denen der erstere dem Os petrosum
angehrt.

Hintergrund des linken Meatus acusticus internus.

879

Crista transversa

Canalis facialis

Area

vestibularis

superior

Crus commune

Area
Tr actus
spiralis

vestibularis

inferior

foraminosus

Foramen

singulare

Fossa jugularis

Fig. 1000. Hintergrund des linken Meatus acusticus internus.

Die innere Sphre des Gehrorganes,


hof, Vestihulum,
Cochlea.

das

Labyrinth,

besteht aus

dem Vor-

den drei Bogengngen,

Canales semicirculares, und der Schneclce,

sind:

nus;
heit
sich

Der Vorhof bildet eine Kapsel fr den Sacculus und den Utriculus. Seine Grenzen auen die Paukenhhle; innen der Blindsack des Meatus auditorius intervorne die Sehnecke-, hinten die Bogengnge. Die vordere Abteilung
Recessus
die

sphaericus,

die die

hintere

Recessus

ellipticus;

zwischen

beiden

erhebt In

Crista vestihuli,
hemiellipticus

nach
drei

oben

mit

der

Pyramis vestihuU endet.


fnf

den
zwei

Recessus

mnden
des

Bogengnge mit
eine
vestibidi.

Offnungen,

indem

Bogengnge an der inneren Vorhofswand


letzteren
liegt

gemeinsame ffnung besitzen;


In

vor der

die

ffnung

Aquaeductus

den

Recessus

sphaericu-^

mndet

die /Sca^a wesifiiwZi der Schnecke. Die drei

Siebflecke, Maculae

crihrosae, sind

aus Fig. 1000, 1002 u. 1006 ersichtlich.

880

Vestibulum und Schnecke.

Hiatus canalis

facialia

Canalis semicircularis
stiperior

Scala
vesiibnli

Canalis semicircularis
lateralis

Scala tym2?ani

Fossa feaestrae Cochleae

Fig. 1001. Vestibulum der linken Seite von


Blau: Recessus sphaericus;
rot:
srelb:

der Paukenhhle her erffnet.

Recessus ellipticus und Bogengnge;


Stelle des

Ductus retmiens.

Macula
Canalis facialis
Recessus sphaericus
JSlacul. cribrosa

cribrosa

siip.

Ganalis semicircularis superior

med
Canalis semicircularis lateralis

Crus commune

Macula cribrosa
inferior

Canalis semicircuCanalis caroticus


laris
lateralis

Cochlea

pertura interna canaliculi Cochleae

Fig. 1002. Lngsschnitt

durch das Vestibulum und die Schnecke


der rechten Seite.

Ausgu des knchernen Labyrinthes.

Recessus
liecessus
ellipticus
\

sphaericiis

Ampulla canalis
siiperior

semicirc.

Cupula Cochleae
Spitzen windnngv.

\
^

Ampulla canalis
lateralis

semicirc.

Mittelwindun

Ampulla canalis
posterior

semicirc.

Basalwindung-

Fenestra Cochleae

Fenestra vestibuli

Fig. 1003.

Ausgu

des knchernen Labyrinthes der linken Seite


von auen gesehen.

Recessus ellipticus

Canalis semicircularis superior

Recessus S2:>haericus

Crus commune

Basis Cochleae
Canalis semicircularis
lateralis

Canalis semicircularis posterior

Aquaeductus

vestibuli

Canaliculus Cochleae

Fig. 1004.

Ausgu

des knchernen Labyrinthes der linken Seite


von innen e-esehen.

882

Die Knochenkapsel des Labyrinthes.

Das kncherne Labyrinth.

X a

^e-mfa

Ampidlae

Ampu
Aquaeduct, cochUae

Fig. 1005.

Die

Knochenkapsel

Fig. 1006.

Das kncherne Laby-

des rechten Labyrinthes


von vorne (vergrert).

rinth der rechten Seite


von vorne erffnet (vergrert).

Die
ihre

drei

Bogengnge
senkrecht
sind,

sind:

ein

oberer,

ein

hinterer und
drei

ein

uerer;
die

Ebenen

stehen

aufeinander.

Es

gibt

Anfangsmndungen,
indem
der

zu

und hintere

Ampullen erweitert Bogengang

aber

nur

zwei

Endmndungen,

obere

eine

kurze

gemeinsame Endrhre
ist

und eine gemeinsame

Endmndung haben. Von den Bogengngen


hintere der lngste.
Die

der

uere der krzeste, der


Gang;
nach
sie

Schnecke

ist

ein

2i/2mal

aufgewundener
vor,

auen

wlbt

sie

das Promontorium

in die

Paukenhhle

nach

innen grenzt

an den Blindsack

des Meatus aiidltorius internus.


i;m eine kncherne Achse,
die

Die Gnge sind bereinander aufgewunden,

und zwar

Spindel, Modiolus,
rollt sich

heit.

Der Schneckengang endet


trichter-

an der Kuppel, Cupula, blind; hier


frmig
ein,
als Scyi^hus

die

Zwischenwand der Gnge

(Vieusscn) (siehe Fig. 1006).

Vestibularteil des hutigen Labyrinthes.

ilus

cum
iV

macula

utri

facialis

Adit.

ad

fenestr. cochl.

Sacculus

Fig. 1007. Vestibularteil des hutigen Labyrinthes der rechten

Seite

(vergrert).

(Der
der

Rahmen

der

Fenestra ovalis

wurde

breit

abgetragen.
utricuU

Im Hintergrunde
der

freigelegten Cysferna perilympliatica

der Recessus

mit

Macula

und

unterhalb desselben die vordere uere


Sacculus.

Wand

des Utriculus.

Vor dem Utriculus der


unterhalb derselben der

Oberhalb

der knstlichen Lcke

der N. facialis,

Aditus ad fenesiram Cochleae.

Utriculus und Sacculus blau gefrbt.)

884

Das Labyrintli innerhalb des Knochens.

Fig. 1008. Das Labyrinth innerhalb des Knochens.


Ansicht von hinten.

Das hutige Labyrinth besteht aus zwei hutigen Scken, dem Sacculus (im Recessus sjihaericus vestibuU liegend) und dem Ulriculus (im Recessus ellipticus liegend), in
welch letzteren die
diese mit

hutigen Bogengnge, entsprechend den knchernen, und wie

versehen, einmnden. Zwischen den Sckchen, die miteinander verund der mit einem Periostium internum ausgekleideten Innenflche des knchernen Labyrinthes befindet sich eine Flssigkeit, die Perilympha; auch die hutigen Bogengnge fllen die knchernen nicht ganz aus, sie liegen nur an der konvexen Seite der letzteren an. Die Sckchen und die hutigen Bogengnge enthalten gleichfalls Flssigkeit, die Endolympha. Entsprechend den Maculae acustlcae befinden sich Hufchen von Kristallen kohlensauren Kalkes (OtoUthen). Der Nervus vestibuU durchdringt die Lcher der drei Maculae crihrosae, seine Fasern gehen in die Wand des hutigen Labyrinthes ber und enden an den Ampullen mit den Cristae acustlcae, am Ulriculus und Sacculus mit der Macida acuatica utriculi beziehungsweise sacculi. Der innere Gehrgang, beginnend an der hinteren Flche der Pars petrosa des Schlfebeins, endet blindsackfrmig, vom Vorhofe durch ein dnnes Knochenblatt getrennt. Der Blindsack wird durch eine Knochenleiste in eine obere und eine untere Grube geschieden. Die obere zeigt zwei Grbchen, das vordere zum Canalis facialis (FalloppiaeJ , das hintere zur Area vestihularis superior fhrend; die untere besitzt den Tractus spiralis foraminosus, hinter diesem die ffnungen zur Area vestihularis und eine grere ffnung, Forarnen singulare.
mittels des Ductus endolymphaticus kommunizieren,

Ampullen

Das Labyrinth innerhalb des Knochens.

Das membranse Gehrorgan.

885

J)udus reuniens

jj^mul.

om^

Fig. 1009.

Das Labyrinth innerhalb des Knochens.


Ansicht von vorne.

N.

ACUSTICUS

(RAM. AMP. POST.)

'Cochlea

Fig. 1010.
(Nach Retzius.)
Heitzmann,

Das membranse Gehrorgan.

Ansicht von vorne und auen (vergrert).


57

Atlas. 9. verbesserte Aufl.

86

Das mombranse Gehrorgan.

" 'I"Cl

ACUSTICUS
(RAM.

AMPULLAE

""
CiiM'-'-^^'^

POST.)

Fig. 1011.

Das membranse Gehrorgan.

Ansicht von hinten und innen (vergrert).

Der Canalis
sack des

facialis (Falloppiae) fr

den Nervus

facialis,

beginnend im Blind-

inneren G-ehrganges, geht


ovalis

in der

Pars petrosa zuerst nach auen, dann

oberhalb der Fenestra

nach hinten

und endlich zum Foramen siylomastoideum

nach unten; die durch diesen Verlauf entstehenden zwei Winkel heien Genicula.
ersten Knie

Am
luft

befindet sich

der Hiatus canalis facialis.

Unter dem zweiten Knie

der Canalis Falloppiae hinter Aer Eminentia pyramidalis; er kommuniziert hier mit der

Hhle derselben, dann mit dem Canaliculus masfoideus und mit der Paukenhhle durch
den Canaliculus chordae.

Die Schnecke.

Durchschnitt eines Schneckenganges.

887

Lam
Hiatus
can

Spiral o

FxU

Fig. 1012. Die Schnecke, Coddea,


senkrecht auf die Achse der Schlfebeinpyramide erffnet (vergrert).

Fig. 1013. Durchschnitt eines Schneckenganges.


(Halbschematisch,)

57'

888

Nervus acusticus.

Durchschnitt der Schnecke.

N.

facialis

Crista transversa

E. uiriculoampuUaris

B, saccularis

/
li.

N. cocJdeae
ampullaris posterior

Fig. 1014.

Der Nervus

acusticus

beim Eintritt in

den

Meatus

auditorius internus.

Lig. Spirale

M'inlir.

Beissneri

'Scala vestih.
/

^'^^^s^^

J actus cocMearis
'~-jS:cala

iympani

Ganglien ^=^^L_^

im Canal. ganglionar.

Fig. 1015. Durclisclinitt der Schnecke, mit der Verbreitung des

Nervus

Cochleae.

Die Gehrnerven, Nervi acusiici, bilden das VIII. Gehirnnervenpaar. Der Gehrnerv tritt, vereint mit dem N. facialis, beiderseits zwischen Flocke und Pedimculus cerehelli hervor. Beide Nerven dringen in den Meafus auditorius internus ein; der N.facialii gelangt in den Canalis facialis ; der N. acustictis teilt sich in den strkeren Schneckennerven, N. Cochleae, und den schwcheren Vorhofsnerven, N. vestibuli. Der erstere dringt durch die Lcher des Tractus foraminidentus zur Lamina spiralis vor, um im C ortischen Organe zu enden; der letztere teilt sich in mehrere Aste, welche zum Sacculus, Utriculus und zu den Cristae acusticae der Bogengnge gelangen (siehe Fig. 1010 u. 1011).

Das Organon

spirale (Cortisches

Organ) im Durchschnitte.

889

Cellul ciliar.

(hr. tectoria.

Membrana /J^lasarii
iirale
Cellul. Deiters

Tract. Spiral. nervor.

T-s

spirale

Fig. 1016.

Das

Organon

spirale

(Cortisches Organ)

im Durch-

schnitte.
(Halbschematisch.)

Der Schneekengang wird durch das an der Knochenachse


Spiralblatt,
Scala
tympani,
die

befestigte

kncherne
die

Lamina
durch

spiralis ossea,

in zwei

Treppen
mit
der

abgeteilt,

deren untere,

die
die

Fenestra

Cochleae

Paukenhhle

kommuniziert;

whrend
In

obere,
tympani

Scala vtstibuU,
hinter

im Recessus sphaericus
Fenestra rotunda
die
in

vesbuli

mndet.
des

der Scala

liegt

der

Anfangsifnung
der
letzten

Aquaeductas

ad

cochleani.

Die

Lamina

spiralis

ossea

endet

Halbdie-

windung mit einem

in

den Sci/phus hineinsehenden Haken, Hamulas (Fig. 1006);

selbe ragt nur bis in die Mitte des Schneckenganges vor, der

Abschlu beider Scalae


memhranacea.
Die

geschieht durch

eine zweibltterige

Membran,

die

Lamina

spiralis

beiden Bltter fassen einen Kanal zwischen

sich,

den Ductus cocldearis; jenes


liegt,

Blatt,

welches

in

der Ebene

der Lamina

spiralis

ossea
S2nrale.

trgt

den Endapparat

des

N.

Cochleae, das

Cortische Organ, Organon

Die Lamina, spiralis memhranacea

reicht in der

Schneckenkuppel ber den Hamulas hinaus

und umgreift

eine ffnung,

Helicoirema, durch welche Scala vestilidi und Scala tympani miteinander kommunizieren.

INDEX.
A
ditus laryngis 305, 317.
Arteria (ae) basilaris 564, 567. brachialis 5'>8, 580, 582. bronchiales 542, 592. buccinatoria 550, 553. w/ii vestibidi 608. ureihrae 606, 607. carotis communis 545. externa 549, 551, 553. interna 551, 554, 559, 560, 561, 564, 754, 768. centralis retinae 563, 852. cerehelli inferior anterior 564. posterior 564. > superior 564. cerebri anterior 567. 'media 564. posterior 564. cervicalis ascendens bA^ 545,569. p7'o/M?i!ia 548, 570, 574. superficialis 569. chorioidea 567. ciliares 563, 853. circumfl^xa femoris lateralis 611, 612. medialis 611, 612. humeri anterior 576. posterior 576, 578, 579. ileum profunda 601, 611. scajouZae 575, 576, 579. clitoridis 608. coeliaca 542, 594. colica dextra 598. media 396, 598. accessoria 396. sinistra 599. coUateralis radialis 578, 579. idnaris inferior l8, 580. s ulnaris superior 578. communicans anterior 564, 567. posterior 564, 567.
,
.

la

cinerea 735.
fibrosus 528, 531, 532.

nnulus femoralis 6b7.


tympanicus 861.

Ansa hypoglossi 784, 787.


subclavia (VieusseniiJ 569, 784. nthelix 855. ntitragus 855. Antruin tympanicum 862, 864, 869. Aorta 522, 681, 682. ascendens 542, 544. descendens 544. pertura externa aquaeductus vestibuli 865. interna canaliculi Cochleae 880. lateralis ventriculi quarti 736, 758. mediana ventriculi 1 V llagendie 758. > sinus maxillaris 401. ^^56^ pulmonis 438. Aqpendix testis 468, 476. ventriculi laryngis 409. Aquaeductus cerehri (SylvJ 740, 741. vestibuli 881, 882. Arachnidea 754, 755. ^r&or wifae 722, 737. ^rcMS ao?-toe519, 525, 533, 535, 544, 591,681. glossopalatinus 291, 312. pharyngopalatinus 291, 312. plantaris 624. > tendineus 353, 354. venosus jugularis 644. volaris profundus 585, 587. .4rea vestibularis inferior 879. > superior 879. Areola viammae 819. .ilr<eri(^aej alveolaris inferior 554, 57, superior 553. angularis 549, anonyma 542, 569. appendicularis 598. arcuata 619.

auricularis posterior 547,549,550.

Index.

891

Aj-teria(ae)

dextra 519, 531. sinistra 520, 519, 521, 531. digitales comnnmes pedis 622.
*

coronaria

^rieria faej mesenterica superior 376, 542, 598. tnetatarseae dorsales 619. plantares 622, 624. metacarpeae dorsales 589.

volares b'Sl nasales 555, 556. nasopalatina hol. obturatoria 601, 602, 609. occipitalis 545. oesopihageae 542. ophthalmica 563. ovarica 602, 604.

indicis radialis 5(^5.

pro'priae

volares

586,
586.

587.

volares

coimnunes

dorsalis clitoridis 608.

>

.'

619, 620, 625. jpenjs 493, 607. epigastrica inferior 478, 572, 601, 611. ethmoidalis anterior 563. posterior 563. femoralis 611, 612. frontalis 563. gastrica dextra 594. sinistra 594, 595. gastroduodenalis 594, 595. gattroepiploica dextra 594. sinistra 594, 595. ^e?2M medialis et lateralis 614. su2}re?na 614. glutea inferior 601, 602, 608, 609, 610. swperior 601 , 602, 609, 610. haemorrhoidalis media 601, 602. > m/erior 606, 608. superior 599. hepatica 594. hypogastrica 601, 602. iieoclica 396, 598. iliaca communis 542, 601, 602. > extei'na 542. iliolumbalis 542, 601, 602. infraorbitalis 550, 554. intercostales 542, 543, 591. intercostalis supreraa 543. interossea dorsalis 582, 584. interosseae recurrentes 584. interossea volaris 580, 582, 584, 589. jejunales 598. lacrimalis 563. lienalis 595. lingualis 545, 547, 548. lumhalis 543. malleolares 617. mavimaria interna 543, 572. maxillaris externa 545, 547, 549, 550. interna 547, 550, 552, 553, 554. mediana 580. meningea anterior 558. media 554, 561. posterior 558. mentalis 550. mesenterica interna 397, 599.
jt;erfts617,

>^

palatina ascendens 545, 548, 551. pancreaticoduodenalis 595. ^e7n- 606, 607. perforantes 611, 612, 613. pieriiiei 606, 608. peronea 614, 617, 618, 619. pharyngea ascendens 547. phrenicae 591. plantaris lateralis 62?, 623, 624. 625.
medialis 622, 623, Poplitea 613, 614. profunda clitoridis 608. femoris 611, 612. penis 607. princeps pollicis 585, 586, pudenda interna 601, 602, 607, 608, 609. pidmonalis 440, 519, 520, 533, 535, 541, 681. radialis 580, 582, 585, 58o, recurrens radialis 582. ulnaris 580, 582. renales 591.

624.

587. 606,

529,
589.

sacralis lateralis 542,


j.

601,

602.

media 542, 601.

scrotales posteriores 606.

>

>

sigmoidea 599. spermatica 542. sphenopalatina 554, 556. spinalis anterior 564. subclavia 543, 568, 569, 576. submentalis 545. subscajndaris ^t, 578. tarsea lateralis 620. temporalis 549, 550. media 553. profunda 553. thoracalis lateralis 576. thoracalis suprema 578. thoracoacromialis 576. thoracodonalis 576, thyreoidea inia 569. inferior 543, 546, 569, 574.
thyreoidea superior 545, 546, 547. tibialis anterior 614, 617, 619.

892
rteria (ae)

Index.

tibialis posterior

614, 618,

621,

624, 625. transversa

569, 574. 549, 550. scapulae 543, 569, 574, 575. ulnaris 580, 582, 586, 587. umbilicalis 681, 682.
colli

faciei 547,

Ureter ica inferior

54 '2.

snperior 542. uterina 602, 604, 605. vaginalis 604.


i.-er^eZ-roZwlS,

559, 564, 569, 571.

vesicalis inferior 601.

supei'ior 601, 602. zygomaticofacialis 550. rticulatio cricoarytaenoidea 408. cricothyreoidea 408.

^frmm

dextrum 520, 586.


sinistrum 586.

Auricula dextra 519, 522, 526. ims^m 519, 521, 5:>3, 524, 525, 527.

Basis pedunculi 739, 740.

Brachium conjunctivum 734, 735, 741.

>

^jow^is

734, 735.

quadriffeminum inferior 735.


superior 735.

Bronchus dexter 428.

eparterialis 439, 440.


sinister 428, 437.

Bulbus olfactorius 721, 723.


urethrae 494. vestibuli 513, 667, 671. Ma ethmoidalis 399, 401, 826, 828. Bursa omentalis 388, 386. ?)i. sternohyoidei 417.
>

Canalis seviicircidaris posterior %%1, 882, 884, 885, 886. semicircularis superior 880, 882, 885, 886. Schlemmii (Sinus venosus scleraej 846, 847, 848. urethralis prostatae 480. Capsula externa 725, 726, 727, 728. fibrosa renis 4^2. mteraa 725, 726, 727, 728, 731. Cardia 332. Cartilago alaris major 822, 823. arytaenoidea 4U3, 406. cornicidata (Santorini) 403, 407. cricoidea 403. cuneiformis (Wrishergi) 403, 407. meatus auditorii externi 855. sepii Tiasi 823, 824. ihyreoidea 403. Caruncula hymenalis 510. lacrimalis 833. subungualis 293. Cauda equina 76 1. helicis 855. Cavum. praeperitonaeale 462. pulpae 297. se^jfi pellucidi 716. subarachnoideale 750. CeZ^ffl media 728. Cellulae mastoideae 862, 864, 871. Cervix uteri 501. Chiasma opticum 722. Choana dextra 317. C'/iorda tympani IIb, 778, 780, 782, 867, 868. Circulus arteriosus iridis 853. Tl^i//Mi 564. venosus canalis vertebralis 651. Cisterna cerebellomedullaris Ibb, 759. intercruralis 756. perilymphatica 884. Claustrum 12b, 726, 727, 728, 731, 738, 739.

c.
Caecum 369.
Caicar ais 709, 713, 730. Calix major renis 452. > minor 452. Camera anterior foculij 847. posterior 847. CanalicuLus caroticotympanicus 864. Cochleae 881. Canalis caroticus 862, 863, 864, 865, 869, centralis 762. chordae tympani 867. > ductus ejaculatorii 480. /acia/w 863, 864, 870, 879. popliteus 617. semicircularis lateralis 880, 881, 885, 886.

CZaua 735, 760. Coc/iiea 882, CoUiculus facialis 735. seminalis 458. Collum dentis 297. Colon ascendens 371. sigmoideum 370, 371. (Lage) 388. transversum 369. Columna fornicis 710, 722, 727. rectalis 347, 348. renalis 452. rugarum anterior 510. piosterior 510. Commissura anterior 713, 716, 721, 722, 727, 731, 732, 733. a/icf 763. > grisea 743, 763. posterior 716, 740.
j>

2>

Index.

893

Commissura prostatae 480. Concha nasalis inferior 402. media 402.


superior 402. Conus arteriosus 519, 530. meduUaris 761. Cornea 846, 847.

Ductus hepatopancreaticus 358.

lacrimalis 841.

3>

821. lymphaticus dexter 684. pancreaticus 361, 368.


lactiferi

Cornu in/erius

ventriculi lateralis 728. ventriculi lateralis 729,

posterius

730.

*
>

Corona dentis 297. Corpus adiposum huccae 288.


epiglottidis 318, 417.

accessorius 368. parotideus (Stenonis) 288, 293, 296. reuniens 884, 885. subungualis major (BartholiniJ 294. sublinguales minores (liivini) 294. submaxillaris Whartoni 293, 294. thoracicus 684, 685, 686.
j.

renis 452.

>

utriculosacculai'is 8*^5.

ca/Zoswm 719, 720, 722, 725, 727, 729, 730, 733, 738. cavernosum clitoridis 513, 671. penis 488, 489. ureihrae 489, 494. ciliare 846, 847, 848. clitoridis 508. fornicis 721. geniculatum mediale, laterale 723, mamme 819, 820, 821. mammillare 723, 739. pineale 716, 717, 734, 735, 740. quadrigeniinuni 716. restifarme 742. suhthalamicuni 728. w<eri 501. viireum 846. Crista transversa 879. tympanica 861. uretliralis 458, 484. CVms inferius annuli inguinalis suhcutanei superius annuli inguinalis suhcutanei

728,

venosus Arrantii 681, 682.


749.

Duodenum 366, 374. Dura mater encephali

spinalis 749, 754, 755.

E.
Eminentia
734.

collateralis 712.

medialis 735. jjyramidalis 865. Epididymis 468, 470.

Epiglottis 403.

Epoophoron 501, 503.


Excavatio rectouterina 514. rectovesicalis 349.

F.
Facies diaphragmatica pulmonis 438. mediastinalis pulmonum 433. i''aZa; cerebri 7l. Fascia bulbi (Tenoni) 843. (ie?itaia TarmJ 703, 705, 709, 712, 729. lacrimalis 821. penis profunda 493. superficialis 493. pharyngea 324. pharyngobasilaris 320. renalis anterior 383. posterior 383. trigoni urogenitalis inferior 489, 511. Fasciculus cerebrospinalis anterior 742, 762. longitudinalis medialis 741. in/enor 729, 730. thalamomammillaris 737. Fasciola cinerea 703, 705, 712, 721, 729. Fenestra Cochleae 881, 882. vestibuli 863, 864, 881, 882. Fibrae viusculares prostatae 483. obliquae ventriculi 335. i^iZa olfactoria 831. Filum terminale 7l. Fimbria hippocampi (03, 711, 712, 721, 729.
s>

478. 478.

Cuneus 703. Cupida Cochleae 881. Curvatura major 329. minor 329.
Cysterna
cliyli

684.

D.
Decussatio

pyramidum 723,

743.

tegmentorum 741. Deutes decidui 299. permanentes 298.

Digitationes 709.

Diverticulum Vuteri 361. Ductuli aberrantes 471. efferentes 471.

Ductus

>

arteriosus Botalli 540, 681. choledochus 360, 361, 368. cochlearis 887, 888. Cuvieri 628. cysticus 360, 361. deferens 449, 467. ejaculatorii 482, 483. endolymphaticus 884, 886. hepaticus 360.

ovarica 503. <?&ae 501. Fissura calcarina 701, 703, 730.


s>

894
Fissura cJiorioidea 703.

Index.

collateralis 703.

Ganglion submaxillare IIb. thoracale 2}rimum 811.

mediana anterior 762, 763, 764.


Sylvii 700, 701, 728. parietooccipitalis 701, 714.

Genu

corp)oris callosi

722.

Glandula(ae) hulhourethrulis fCoivperiJ 485, 489.


ceruminales 860. duodenales (Brunneri) 336. Glandula lacrimalis 838.

tympanosquamosa 871.

Flexura duodenojejunalis 358, 370, 374, 375,


392. Flocculus 745. Folium cacwninis 746. Folliculi linguales 305. oophori vesiculosi 499. Foramen caecum linguae 305. epiptoicum Winsloioi 382.

interventriculare

Monroi

710,

713,

722.

mastoideum 768.
singulare 879.

stylo mastoideum 861, 864. Forceps anterior et posterior 719.

i^orm-T 716, 722, 737, 738. conjunctivae 834. Fossa ductus venosi 355. fenestrae Cochleae 880. jugularis 879. lacrimalis 841. navicularis 458.

ova^is 522, 525, 527.

rhomboidea 741, 742. suharcuata 865.


i/Zyw 706.

>

venae cavae hepatis 355, vesicae felleae 355. Fossida fenestrae Cochleae 863, 864. Fovea centralis lai-yngis All. y inguinalis lateralis 477. inguinalis medialis All. tria7igularis 406. Frenulum clitoridis 507. lahiorum 507, 510. valvulae coli 343. Fundus uteri 501 ventriculi 329, 331. Funiculus cuneatus 571, 734, 762. ^mci/is 571, 734, 760, 762.

(Nuhni) 288, 293, 367. palatinae 313. parathyreoideae 423. parotis 293. 2^7'osta<icae 484. subungualis 289, 293, 294. submaxillaris 293, 294. suprarenalis 311, 450. tarsales 837. thyreoidea 421. urethrales 486. vestibularis Bartholini bQ^, 511, 512. Glans clitoridis 508, 509. j:>ems 493, 494. Granulationes arachnoideales Facchioni 749, 750. Gubernaeulum testis (Hunteri) A12, 473, 475. GyrusfiJ angularis 700. breves insulae 706. callosi 705. > centralis anterior, posterior 700, 702. cinguli 703, 714. frontalis 700. fusiformis 703. hippocampi 703, 705, 712. lingualis 703. longus insulae 706. marginalis 700. parietalis posterior 700. subcallosus IIA, 722, 724. teviporalis transversus 700, 701.

lingualis anterior

;^

)>

H.
Hahenula 716.
spiiralis 882. 341. Helicotrema 885. Helix 855. Hiatus canalis facialis 880. oesophageus 366. semilunaris nasi 400, 827. Hilus lienalis 364. puhnonalis 438. Hippocampus 710, 712, 720, 723. .H^/men 507, 50i^, 512. Hypophysis 718, 722, 753, 754.

Hamulus laminae
Haustra
coli

lateralis 734.

spermaticus 473, 474.

G.
Ganrjlion cervicale 811.

ciliare

770, 771.

coeliacuvi 814.

geniculi 777, 780, 782. jugulare 783. oticum 118. p)etrosum 782, 783. semilunare 768, 769, 770. sphenopalatinum IIB, 776, 777, 778. spinale 789.

I.

Impressio aortica ^julmonis 433, 437. trigeviini 865.

Index.

895
faj

Incisura cartilaginis

>

meaius (Santorini) 855.

Ligamentum

hyoihyreoideum mediale 417.

iniertragica 855.
terviinalis 855.

interfveolare 479.

Incus 860, 867, 858, 874. Incisura cerebeUi anterior 746.

posterior 746.

Infundibulum 401, 722, 734, 828.


Insula Beim 706, 723. Intumescentia cervicalis 760. luinbalis 760. 846, 847, 849, 850. Isthmus glandulae thyreoideae 422. prostatae 480. iwae 874.

7m

J.
Jejunoileum S69.

Labium majus tOl 509, 510.


,
!>

minus 507, 510.


vocale 415.

Lacunae Morgagni 458. Lagena 885.


Iiamina cribrosa 753.
cricoidea 405. mediastinalis dextra 443. sinistra 442. sej:)^* pellucidi 714, 716. spiralis accessoria 885. ossea 880, 887, 889. terminalis 722. Lemniscus medialis 732. Lens crystallina 847, 849, 850.
3>

inguinale reflexuvi (Collesi) 478. lacunare Gimbernati 479, 697. mallei anterius 867. laterale 867. > superius 867. ovarii p)ropriuin 503. pectinatum iridis 846. pleurocostale 446. pleurovertebrale 446. pulmonale 443. piylori 334. itpihenomandibulare 560. Spirale 886, 889. sternopericardiacum 649. stylohyoidenm 322. Suspensorium cUtoridis 511. ovarii 514. ieres hepatis 355, 381. ieres ii^e?-i 501, 514. thyreoejnglotticum 409, 417. thyreotracheale 422. transversuvi pelcis 353, 491, 492. umbilicale laterale 4^11.

Ziie?i

366.

Ligamentum

>


'^

arcuatum pubis 353, 354, 492. arteriosum (Botalli) 519, 527, 540, 541. canalis carotici 562. ceratocricoideuvi posterius 408. coronarium 356, 357, 386. cricooesophageum 327. cricoarytaenoideum posterius 407, 408. cricthyreoideum 407, 409, 419. cricotracheale 410. denticulatum lo8, 765. epididymidis inferius 476. superius 476. falciforme hepafis 357, 381, 382. fundiforme penis 478. gastrocolicum, 385. gastrolienale 384. liepatocolicum 378. hepatoduodenale 379, 382, 389. hepatorenale 378. hyoepiglotticum 417. hyothyreoideuin 407.
(a)

mediale 477. urachi 350. venae cavae sin. 538. > venosum (Arrantii) 356, 359. Limbus foraminis ovalis 524, 525. Linea alba ovarii 498. > obliqua cariilag. thyreoideae 404. Lingula 744. Lobuli testis 468. Lobulus auriculae 855. > paracentralis 703. Lobus biventer 745. caudatus hepatis 355, 356, 359, 381. medius prostatae 482. occipitalis 701. parietalis inferior 700. superior 700. pyramidalis glandulae thyreoideae 421, 422. quadr angularis 745. quadratus 356. seviilunaris 746. Lunula 531. Lymphoglandulae aorticae 683. axillares 684, 686, 688. bronchiales 686. cervicales profundae 686. superficiales 687. cricothyreoidea 686. duodenales 692. gaslricae 692. hepaticae 692. hjipogastricae 692. iliacae 692, 697. inguinales 692, 698, 699.

')

896
Lymphocjlandulae inguinales profundae 695.

Index.

Musculus (i) constrictor j^haryngis medius 320,


322.

iliacae 684.
intercostales 684.

SMjt;erior320,


j>

>

jugulares superiores 688. lumbales 683, 684, 692. inferiores 695. mediastinales anteriores 686. posteriores 686. mesentericae 692, 693. inesocolicae 692. occipitales 688. pancreaticae 692. sacrales 684. submaxillares 686, 687, 688. supraclaviculares 687. Rosenmuelteri 479.

322. cricoarytaenoideus lateralis 411.


^osierior 411, 412, 413. cricothyreoideus 410. cricopharyrigeus 322. genioglossus 289, 304. geniohyoideus 289, 304. glossoepig'.oiticus 417. glossopaiatinus 308, 324. lielicis 857. hyoglossus 304, 308, 309. ischiobulbosus 488. ischiocavernosus 488, 511. levator ani 352, 353, 353, 490, 516. levator glandidae thyreoideae 4:21 > palpebrae superioris 834, 836, 838. weZijjaZaiMii 315, 316,322. longitudinalis linguae inferior 307.

M.
Macula

(ae) acusticae 885.

cribrosa superior 880.


Zittea

850.

sacculi 885.
utriculi 885.

iiaZte 860, 867, 868, 869, 874.

SK2'6''*''^306.

Massa intermedia 716, 737.


Meatus acusticus externus osseus 859.

internus 865. nasalis superior 399.

supremus 398. Mediastinum anticum 444.

Membrana

posticuvi 445. basilaris 889.

mylohyoideus 2Sd, 306,307,810. obliquus inferior 834, 843, 844. superior 835, 843, 844. palatopharyngeus 314, 315, 316, 320, 322. papillres 525, 526, 528. pharyngopalatinus 324.
pterygoideus externus 289. internus 289. pubovesicalis 350. rectococcygeus 350. rectus inferior 834, 843, 844. lateralis 835, 843, 844. medialis 835, 843, 844. superior 834, 843, 844. salpingopharyngeus 316. sphinctcr ani externus 348, 351. internus 348, 351, 462. urethrae 484. stapedius 875. styloylossus 308, 309. stylopharyngeus 320, 322, 324. subtarsalis 836. suspensoriuH duodeni 358. tensor fasciae latae 479. tensor tympani 867, 868, 869, 870, 876. tensor veli palatini 313, 315, 316, 322. thyreoai-ytaenoideus 411. thyreoepiglotticus 411. tiiyreopharyncjeus 322. tragicus 857. transversus linguae 306, 307.

Descemetii 847. hyothyreoidea 407, 409. pupillaris 854. tectoria 887, 889. 2/mpan859, 860,866,867,868,874. vestibularis (Reineri) 887, 888. Mesenteriolum. processus vermiformis 393. Mesenterium commune 389. Mesocolon descendens 383. sigmoideum 388. transversum 371, 372, 385, 386. Mesogastrium axiale 380, 383, 385, 387. Mesometrivm 503. Mesosalpinx 501, 503. Mesorchium 472. Modiolus Cochleae 887. Moyiticulus 717. Musculus (ij antitragicus 857. arrector pili 818. aryepiglutticus 411. arytaenoideus transversus 412. auriculares 857. buccinator 288. bulbocavernosus 462, 488, 511. ci/iaHs 836, 846, 847, 848. coccygeus 352, 353, 354, 490. constrictor pharyngisinferior 320.
!>

>


>

>

V'

Index.

897
(i)

Musculus

(ij

transversus perinei

jyrofundus
siqjercialis

Nervus

laryngeus inferior
>

^89, 511.

^jerinei

488.

uvulae 316. vocalis 414, 415, 418.

78-J, 785, 811. superior 784, 785. lingualis 114:, IIb. lumboinguinalis 800. massetericus 774.

medianus 792, 794, 795.

musculocutaneus 792, 794.


nasociliaris 770, 771. obturatorius 799, 800.
oecipitalis

N.
Nervus

(i)

abducens 562. 723, 736, 753, 754, 770, 771. accessoriiisb'l\ 736, 753, 768, 787. acusticus 723, 736, 753, 768. alveolaris inferior 774, 775.
,

major 781. minor 781.

superior 11'6. auricularis magnus 781, 790. 2'"^si^'>'^or 781. Vagi 786. auriculotemporalis 780, 781.

axillaris 792, 797.

huccinatorius 774. canalis pterygoidei 776.


sywpalhici 569, 647. caroticotympanici 782. ciliares 770, 771. coccygeus 810. cuianeus antibrachii medialis 793. > brachii medialis 793. cruris > 802. cutaneus femoris lateralis 800, 801.
> > posterior 810. pedis dorsalis 807.

v>

intermedius 807.
lateralis 807.

i>

>

>

medialis 807. surae lateralis 802, 806. medialis 802. digitales plantar-es 808. volares 796, 798. dorsalis penis 810. etlimoidalis 110, 772. /aciafe 723,7 36, 753, 775. 780, 781 femoralis 799, ^00, 803. frontalis 771, 772. genitofemoralis 799, 800, 801, 803. glossopharyngeus 571, 723, 736, 753, 768, 775, 786. glutaeus inferior 799, 804. superior 799, 804. haemori-lioidalis inferior 810. hypoglossus 571, 723, 736, 753, 775, 787. iliohypogastricus 799. ilioinguinalis 799, FOO, 801. infraorbitalis ll'S, 774. infratrochlearis 770, 771. interosseus dorsalis 797. volaris 794. ischiadicus 799, 804. lacrimalis 770, 772.

oculomotorius 718, 722, 753, 754, 768, 769, 770, 771. > olfactorius 769. op<j>us 753, 768,769,770,834, 835. palatini 116. perinealis 810. peronaeus 805, 806, profundus 805, 808. > superficialis 805. petrosus profundus 777, 776. s > superficialis major 776, 777, 780, 782. superficialis minor 778, 780, 782. phrenicus 784, 792. plantaris lateralis 808, 809. medialis 808, 809. pudendus 810. radialis 792, 797. sa^ilienus 801, 807. scrotalis posterior 810. splancJinicus 649, 811. > suhoccipitalis 571. subscapidaris 792. > supraclaviculares 790. siqiraorhitalis 772. suprairochlearis 772. suralis 806. tibialis 806. trigeminus 723, 734, 736, 753, 754, 768, 772, 773, 774, 775. trochlearis 718. 734, 735, 753, 768, 769, 770, 77li 772. tympanicus fJacobsoniJ 782, 867, 870. w/7iarw 792, 794, 796. i;o^i<s 571 723, 736, 753, 768, 783. Nodulus (i) rrantii 531. lymphatici agregati (Payeri) 340. solitarii 338. Nucleus amygdalae 721, 739. caxidatus 721, 725, 727. 728, 729, 7,31, 737. dentatus 741. dorsalis (Clarhii) 763. funiculi ciineaii 742, 743. gracilis 743. habenidae 739. n. hypoglossi 742.
,

898

Index.

Nucleiis Jiypofhalamicus 732. 737, 739. lentiformis 725, 726,727,728,731,738. olivaris accessorius 742.

Plexus cliorioideus ventriculi

IV

131.

>

lateralis 708.

inferior 742.

ruber 732, 738, 740.

o.
Oesophagus 326.
Oliva 734.

to-itw 711, 715. hypogastricus 695, 813. lumbosacralis 799. lymphaticus mammarius internus 691. V jugidaris 688.

retroperitonealis 694.

nodosus 783. pampiniformis 467, 476, 666.

Omentum majus 369, 380, 383.


>

minus 385, 386.


occipitale 701.

Opercidwn

Om

serrata 846, 851.

Organon

spirale (Corti) 887, 889. Orificium ductus ejaculatorii 461. glandulae Coioperi 458.
>'

ureteris 466.

urethrae externnm 507, 509, 510. vaginae bOl, 509. 0 tympanicum 861, 862, 871. Ostium ahdoviinale tubae 501. arteriosuvi dextrum. 526, 530. sinistrum 527, 530. pharyngeum tubae 318.

>

SIMMS coronarii 522'.

venosum dextrum 529, 530. venosum sinistrum 529, 530.

Ovariiim 498, 514.

P.
Palaium molle 289.
Pancreas 366.
Lage 384. Papilla duodeni major 337. 361. minor 337. Papulae filiformes 804. Papilla foliata 304. Papillae fungiformes 3(M. Papilla mammae 8l9, 820, 821. Heri'i optici 850, 8j1. renalis 452, 454. vallata. 305. Paradidymis 475. 7'flrs ascendens duodeni 329. i'nrs bulbosa urethrae 458. d.escendens duodeni 329.

duodeni 329. 329. mejnhranacea urethrae 461, 491 Pedunculus cerebri 722, 728, 734. Pelvis renalis 451, 452. Pericardiuvi 5S3, 534, 537. Pia mater 758. Plexus aorticus 814. brachialis 791, 792.

liorizontalis sup)erior

inferior

>

cardiacus 784. 811. cro<icMs 782, 811, 812. ieryj sympathici 562.

pterygoideus 644. renalis 814. sacralis medius 683. uterinus 813. uterovaginalis 609. venosus vertebralis 651. vesicovaginalis 813. P/Jca (^fflej arye2nglottica 305, 407. circidares fKerkringi) 338. deferentialis 380. duodenojejunalis 391, 392. duodenomesocolica 391, 392. fimbriata 304. gastropancreatica 379. glossoepiglotlica inediana 407. ileocaecalis inferior 393. l ongitudinalis duodeni 337. > longitudinales bronchoruvi 429. tracheales 429. pharyngoepiglottica 312, 317, 318, 419. rectouterina (Dovglasi) 465, 514. rectovesicalis 380. salpingopharyngea 317, 818, 319. semilunares coli 341. > conjunctivae 833. transversales recti 346, 465. transversa vesicae 462, 465, 514. triangularis 312. umbilicalis lateralis 380. medialis 380. > ventricularis 407, 416, 418. vocalis 416, 417. Pows 722. Porta hepatis 355. Portio intermedia Wrishergi 779. vaginalis uteri 501. Praecuneus 703. Praeputium 493. clitoridis 507, 508. Processus caudaius hepatis 359. ci7iaris 846, 847, 850. cochleariformis 865, 869. > muscularis cariilaginis arytaenoid. 406. papillaris hepatis 355. reticularis 762. tympanicus 861. uncinatwi 826. vaginalis 472, 473, 476.
>

Index.

899

Processus vermiformis 343, 370. Lage 380. vocalis 406.

Prominentia canalis 863, 865, 869.


Prostata 481, 489. Psalterium 721. Pulvinar 734.

semicimdaris

lateralis

Promontorium 860, 863, 864, 867, 875.

Punctum
Pyramis

>

lacrimale 833.
cerehelli 745.

Pylorus 331.
medullae ohlongatae 734, 742. ossis temporalis 861. vestibuli 882.

R.
Radix

dentis 297.

mesenterii 371, 374. cardiacus n. sympathici 784. > cardiacus vagi 784. descendens hypoglossi 787. Raphe medullae ohlongatae 741, 742. palpebralis lateralis 838. perinaei 462. Becessus aortae 53H. arteriae pulmonalis 533. duodenojejunalis 391.

Eamus

e//i>icw.s881, 882.

epitympanicus 861,

862,

866,

867.

ileocaecalis inferior 393.

intersignioideus 395. lateralis ventriculi quarti 737.

membranae tympani superior 867. pharyvgeus 287, 318, 825, 826.

piriformis 317. sphaericus 880, 881. sphenoethmoidalis 398, 825. supratonsillaris 287. utricuH 886. 72e<e ^es^i? 471. -Seim 851, 852. Rostriim corporis callosi 725.

s.
Saccus conjunctlvalis 834, 835.

lacrimalis 841.

Sacculus 882.
/Sca^a

tympani 880, 887, 888.

vestibuli 880, 882, 887, 888. /Sc/em 816, 848, 851. Scrotum 473. Scyphus Vieussen 882. SeptuTR atriorum, 525. ftitZi 486. canalis musculotubarii 863. linguae 306. mediastinale 448, 518.

Sepfuvi pellucidum 703, 709, 722, 725. penis 485. perineale 484. ventriculorum 525, 526, 527. 'kms cavernosus 631, 632, 633, 634. coronarius cordis 521, 524, 628, 648. epididymidis 468, 476. intercavernosus 633. petrosus inferior 631, 632, 633, 635. sMjDerior 631, 632, 633, 635. rectalis 348. recius 631, 633. renalis 451. sagittalis 631, 635, 636. sigTnoideus. 873. rariswersMs 631, 632, 633, 635, 749. pericardii 531, Spatia anguli iridis (Fontanae) 848. zonularia (Canalis Petitii) 846, 847. Spina helicis 855. Splenium corporis callosi 721, 722. Squama ossis temporalis 861. a^^es 860, 868, 874. Stratum inierolivare lemnisci 742. Stria medullaris 735. Striae longitudinalSs Lancisii 707, 708. Stria medullaris 739. lateralis 721, 723. olfacioria medialis 721, 723. terminalis 716, 727, 729. vascularis 885. Substantia adamaniinea 297. corticalis renis 452. eburnea dentis 297. gelatinosa Rolandi 763. medullaris renis 452. nigra (Svimeringi) 732, 737, 738, 79, 740, 741. ossea dentis 297. perforaia anterior 723. tZcMS centralis Rolandi 700, 701, 702. coronarius 524. cinguli 703, 705. circularis 706. corporis callosi IQo. frontalis 700. horizontalis cerebelli 744. interparietalis 700, 701. medianus jjosterior 762, 763, 764. mesencephali lateralis 734. Monroi 722. n. petrosi superfic. majoris 864, 870. occipitaUs anterior 70'J. lateralis 700. transversus 700, 701. olfaetorius 704. praecentralis 700, 702. retrocentralis 700, 702. subparietalis 703. > temporalis 700.

900
Sulcus tubarius 877. lympanicus 861, 862, 865. promontoi'ii 864, 865. Siipercilium 833. Sutura -petrosquamosa 864, 865.

Index.

u.
C/ncus 703, 705, 721. Ve^er 449, 514, 515.

Urethra feminina 466. Vtriculus 883, 884, 885. prostaticus 458.

Uvula

cerebelli 745.

Taenia

coli

341.

ventriculi quarti 735.

Tarsus superior 8H5. Tegmen tympani 862, 865. Teqnientum 740. Tela chorioidea ventriculi IV 759.

V.
Vagina 502.
Processus styloidei 861. Vallecula 407, 745. > epiglottica 417.

III 710, 715, 722.


Tentoriuvi cerebelli 717, 751. Thalamus opticus 716, 723.

Fafow/a
i

(^aej

bicuspidalis 525, 528.


co^i

343, 345.

425, 426, 427. Tonsilla lingualis 305. palatina 290, 291, 312, 313, 551. pharyncjea 287, 289, 318, 319. Torws tubarius 287, 317, 319. Trabeculae arachnoideales 756. Trachea 428. Tractus olfactorius 723. opticus 734. solitarius 742. > spinalis n. trigemini 742. spiralis foraminosus 879. Tragus 855. Trigo7ium collaterale Mechelii 708. interpedunculare 740, leninisci 734. ?i. hypoglossi 736. olfactorium 723. urogenitale 350, 490. vesicae (Lieutaudii) 461, 466. Trimcus costocervicalis 542, 570. lumhosacralis 799. subclavius sinistei- 684. ihyreocervicalis 544. Twa auditiva 862, 869, 875, 876, 877, 878. uterina 501. Twer cinerewm 722, 723, 739. Tuberculum acusticum 735. anticum thalami 732. auriculae (Darivini) 855. caroticum 569. cinereum 735, 760. corniculutum 416. cuneatum 735, 760. cnneiforme 416. epiglotticum 416. > olfactorium 723. ihyreoideum inferius 404. superius 404. Tunica albuginea 468, 470. dartos 493. vaginalis communis 469. propria 469.
'>
.

T%mMs

foraminis ovalis 523, 524, 527. Processus vermiformis 343. pylorica 333. semilunares 531. s7i2<scoroiiarMY2Vieesiij 522,524. tricuspidalis 525, 526. venae cavae hiferioris fEustachiiJ 522, 524. Fasa chylifera 693, 694. Velum medullre anterius 737, 742. p)alatin, 313, 317.

>

Ferja
> >

(^asj

angidaris 643.

anonyma 645, 647,


axillaris 652.

648.

v>

gy^os 630, 649, 682, 684. accessoria 648. hasalis (Rosenihali) 637, 638. basilica 653, 656. brachialis 653, 654. cardinalis anterior 628. posterior 628. cara w^erior 520, 521, 522, 628, 630, 649, 659, 665, 681, 682. superior 519, 520, 522, 525, 647, 648, 681. superior sinistra 6,49. centralis 363. > retinae 850. ceplialica 653, 655, 656. cerebelli sup>erior 638. cerebri infei'iores 637. magiia 635, 638. superiores 636. cervicalis profunda 642, 644. ciliares 641. colica media 660, 663. sinistra 662, 663. comitans n. ischiadici 676. cordis minimae 520. > magna 525. dorsalis penis 492, 666. facialis anterior 642, 643, 644. posterior 642, 643.

Index.

901

Ve7ia faej femoralis 674, 675. gastrica dextra 660.


>

Feia faeJ pulmonales 436, 541.



(ie.r<ra

520, 521, 523.

sinistra 660, 662.' gast7'oepip/oica dextra 660, 661,662.

sinistrae 519, 521, 523.

renalis 630.

sinistra

660,

661,

662. glutaea inferior 665. superior 665. huemorrhoidales externae 671. sunerior 663. hemiazygos 630, 6a4. hepaticae 382, 659, 682. hypogastrica 665. iliaca externa 665. interlohidaris 363. jitgularis externa 643, 644, 645. interna 644, 645. intercapiiul ares 656, 657. lienalis 661, 662. lingualis 643. lumbalis ascendens 630. marginalis ventriculi sinistra 538. viediana colli 644. cvbiti 653, 655. mesenterica inferior 662, 663. superior 660, 661, 662, 682. occipitalis 642. ophthalmica 641. pancreaticoduodenalis inferior 661, 662. superior 66
1

saphena magna 673, 674, 680. parva 678, 680.


scrotales 667.
> posteriores 670. sigmoideae 663. spermaticae 630, 667. subclavia 645. suhlobularis 363. supraorbitalis 642, 643.

temporalis thyreoidea

superficialis

642,

643.

ima 647.
inferior 644.

media 644.

662.

perforantes 676.

Poplitea 677, 678. portae 359, 661, 662, 681, 682. profunda femoris 674, 675. pudenda interna 665, 668. ijudendales externae 673.

> superior 644. transversa scapulae 644. umbilicalis 681, 682. uterina 669. vorticosa 850, 853. FeiiiricuZ, 374, 375, 376. rfex^er 519, 520, 524. > laryngis 416, 418. quartus 722. sep^i pellucidi 709. > sinister 519, 521, 524. Vesicula seminalis 481. Fermjs inferior 745. superior 744, 746. Vesica fellea 358, 360. FesicM^a prostatae 461. Vestibulum 882. bursae 381.

Zonula

ciliaris fZinniiJ

847.

Druckfehler-Verzeichnis.
Pag. Pag. Pag. Pag. Pag. Pag.
515: 684:
Grfl
:

statt vesicaurinuria

vesica uritjaria.

Ductus lympliaticus dextra


Ganrjlia sternalia

737 742: 743:

Fora Pons. Saccus longudinalis anterior Fissura longitudinalis posterior Fissura loiuiitudinalis anterior

Ductus h/mphaticus dexter.

Lymphoglatidulae sternales.

Pag. 757:

Groe Kleiahirn

Fissura mediana avterior. Suicus median US posterior. Fissura rfiediana amerior.

Gro- und Kleinhirn.

Heitzmann,

Atlas. 9. verbpssp.rte Aufl.

58

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