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Rheuma: vom Versuch zur effektiven Therapie

Rheuma gibt es, solange es die Menschen gibt. Vor allem entzndlichrheumatische Erkrankungen haben die Betroffenen ber Jahrhunderte hinweg gegeielt: Die Patienten waren den starken Schmerzen in den Gelenken und ihrer Bewegungsunfhigkeit schutzlos ausgeliefert. Heute ist das dank moderner Medikamente anders.

1,5 MIO
Menschen leiden an entzndlich-rheumatischen Erkrankungen

400.000
davon unter Rheumatoider Arthritis (RA).1

Neuerkrankungen in Deutschland pro Jahr 2

15.000
Je 100.000: 2030 Mnner

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von chronischem Gelenkrheumatismus betroffen (Juvenile Idiopa thische Arthritis, JIA).

und 4060 Frauen

1.400

Kinder und junge Erwachsene erkranken jhrlich neu daran.

Die Rheumatherapie im Wandel der Zeit


Die ra der Experimente oder: Von Katzenfellen und Aderlssen
Wenn im Mittelalter ein Rheuma-Patient einen Gelehrten aufsuchte, hatte er gute Chancen, Teil eines Experiments zu werden meist jedoch ohne positive Wirkung auf den Krankheitsverlauf:

1500

HG

1600
Katzenfelle sollten durch Wrme heilen. Quecksilber richtete zustzlichen Schaden an, Opium nahm den Patienten wenigstens die Schmerzen.

1700

1800
Nach der damals vorherrschenden Lehre der Krpersfte setzten sich Krankheiten in den Krperflssigkeiten ab und mussten aus diesen mit Hilfe von Aderlssen herausgeleitet

oder durch Brechmittel wie Glykosid, dem Gift des Roten Fingerhutes, herausgezwungen werden.

Die ra grundlegender Erkenntnisse oder: Von Erster Hilfe zum ersten Eingriff in das Krankheitsgeschehen
Wenn im 19. Jahrhundert ein Patient mit Rheumatoider Arthritis zu einem Arzt ging, erkannte dieser den entzndlichen Prozess. Doch bis zur ersten effektiven Rheumatherapie mussten noch weit mehr als hundert Jahre vergehen.

1900

Acetylsalicylsure war der erste Wirkstoff, der gegen die Entzndung wirkte und gleichzeitig die Schmerzen des Patienten linderte.

1950

1970 1980

1948 konnten durch die Entwicklung von Cortison und nicht-steroidalen Antirheumatika (NSARs) wie Diclofenac und Ibuprofen Entzndungswerte gesenkt werden

und Ende der 1970er Jahre halfen die neuentwickelten so genannten krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDS), die Erkrankung und nicht nur ihre Symptome anzug ehen.

Ende der 1980er Jahre setzt sich die Erkenntnis durch, dass TNF-alpha eine zentrale Rolle bei den inflam ma torischen Prozessen der Rheumatoiden Arthrits spielt.

Eine neue Ar: Der Paradigmenwechsel in der Rheumatherapie


In den Jahren zwischen 1990 und 2000 entwickelten Forscher eine verbesserte Therapie: die TNF-alpha-Blockade. Wenn heute ein Patient zu einem Rheumatologen geht, bieten biologische Medikamente eine weitere Therapieoption und knnen das Fortschreiten der Krankheit effektiv stoppen. Seit mehreren Jahren stehen nun Therapieoptionen zur Verfgung, die vielen Patien ten zum ersten Mal effektiv helfen konnten, bei denen die bis dato vorhandenen Be handlungsmglichkeiten nicht ausreichten.

1990

2000
Biologisch hergestellte Medikamente binden den Tumor Nekrose Faktor alpha und machen ihn so unschdlich.

2013

Forschungsbedarf besteht
Studien und umfangreiche Daten aus Langzeit-Patientenregistern belegen seither groe Therapieerfolge der biologischen Medikamente sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Sie knnen wieder ein weitgehend normales Leben fhren, am Arbeitsalltag teilhaben und ihren Hobbys nachgehen. Dennoch sind nicht alle Patienten mit entzndlich-rheumatischen Erkrankungen optimal versorgt, sodass weiterhin Forschungsbedarf besteht und struktu relle Verbesserungen notwendig sind.

Schweregrad der Erkrankung

61%
Gut 61% aller Patienten haben eine mittelschwere bis schwere RA.

Schwchen in der Therapie

Gut jeder 3. Patient mit mittelschwerer oder schwerer RA ist mit vorhandenden Therapien nicht optimal zu behandeln.4

Quellen:

1: DGRh 2008: Memorandum 2: Gesundheitsberichterstattung des Bundes 2010:7 3: DRFZ 2010: Kerndokumentation, Chart 45 (mittelschwer 49%, schwer 12%) 4: Yazici 2009: Lancet 374: 210-1

Im Auftrag von Pfizer Deutschland GmbH.

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