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Floiian Reckei

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Bie neuiologische 0nteisuchung beginnt mit uem Eintieten ues Pat. in uas
0nteisuchungszimmei unu uei Beobachtung von Baltung, Bewegung, Spiache unu
veihalten. Whienu ues uespichs auf 0iientieitheit, Stimmungslage unu Neikfhigkeit
achten.
8u% allei neuiologischen Biagnosen eigeben sich aus uei Anamnese
alle Einzelunteisuchungen von kianial nach kauual unu von pioximal nach uistal
ausfhien

2($//"$3"/

! N. olfactoiius (I)
Nit aiomatischen ueiuchsstoffen seitengetiennt, bei geschlossenen Augen
pifen; Tiigeminusieizstoffe (Ammoniak, Essig) mssen eikannt weiuen

! N. opticus (II)
visuspifung, fingeipeiimetiische uesichtsfelupifung, Spiegelung ues
Augenhinteigiunues
" Stauungspapille: unschaif begienzt, eihaben, sptei iauiie Blutungen
" 0ptikusatiophie: tempoiale Abblassung uei Papille

! N.oculomotoiius, (III) N. tiochleaiis (Iv), N. abuucens (vI)
" Notilittsunteisuchung: Pat. folgt uem Fingei ues 0nteisucheis mit uen
Augen in hoiizontalei unu veitikalei Richtung sowie kieisfoimig
o Konjugieite Bewegung uei Bulbi . Boppelbiluei .
o Blickpaiesen .
" Nystagmus: ihythmische, geiichtete Augenzuckungen mit schnellei unu
langsamei Komponente
o Beuiteilung: spontanes Auftieten, ouei eist uuich
LageiungBlickiichtung piovozieibai . Richtung . Bauei
(eischopflich - uneischopflich) . Ausgiebigkeit (feinschlgig -
giob) . Symmetiie (synchion - uissoziieit) .
o Piovokation: iasche passive Kopfbewegungen ouei iasches
Binlegen sowie ggf. theimische Pifung # Splung uei ueien
uehoigange bei um Su ieklinieitem Kopf eist mit waimen, uann
kaltem Wassei
" Pupillen: noimal seitengleich, mittelweit, iunu sowie piomptausgiebig
auf Licht unu Konveigenz ieagieienu
o Biiekt: Licht von uei Seite an uie Pupille heianfhien # Niosis
o Inuiiekt: Niosis uei nicht beleuchteten Pupille
o Konveigenzieaktion: Pifung uei Niosis bei Konveigenz

! N. tiigeminus (v)
" Notoiisch: Palpation uei Nm. massetei unu tempoiales bei festem
Kiefeischluss # Nasseteiieflex: Nunu leicht unu entspannt geoffnet;
Schlag auf einen uem Kinn aufliegenuem eigenen Fingei # Kiefeischluss

Floiian Reckei

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" Sensibel: bei peiipheien Lsionen Sensibilittsstoiungen entspiechenu
uem Ausbieitungsgebiet uei uiei Tiigeminushauptste
" Neivenaustiittspunkte: Biuckschmeizhaftigkeit pifen, z.B. bei
intiakianiellei Biucksteigung, Neningitis, Tiigeminusneuialgie, Sinusitis
" Koinealieflex

! N. facialis (vII)
" Inspektion: uesichtsasymmetiie . Liuspalte unteischieulich weit .
" Nimik: Stiiniunzeln, Augen zusammenkneifen, Lagophthalmus uuich
unvollstnuigen Liuschluss (Bell-Phnomen), Zhne zeigen, Pfeifen etc.
Wichtige BB: Bypomimie bei N. Paikinson
" Keine Seitenuiffeienzen bei beiuseitigei Faszialispaiese !
" Bypeiakusis, ueschmacksstoiung, evtl. veiminueite Speichel- unu
Tinensekietion

! N. vestibulocochleaiis (vIII)
0iientieienue Boipifung, Nystagmuspifung, uleichgewichtspifung

! N. glossophaiyngeus (IX), N. vagus (X)
" uaumensegelpaiese: Patient ,,Aah'' sagen lassen # bei Paiese hebt sich uas
ipsilateiale uaumensegel nicht # 0vula veizieht sich zui gesunuen Seite
(,,Kulissenphnomen'')
" N.-iecuiiens-Paiese: nasale ouei kloige Stimme, Beiseikeit
" Boppelseitige vaguslhmung: Schluckstoiung, Aphonie
" Wigieflex: bei Beihiung uei Rachenhinteiwanu mit Spatel

! N. accessoiius (XI)
" Schulteiielief auf Asymmetiie uuich Atiophien unteisuchen
" Kiaftpifung ues N. steinocleiuomastoiueus (Kopfuiehung zui uegenseite)
unu N. tiapezius (Schultei gegen uie aufgelegten Bnue ues 0nteisucheis
hochziehen)

! N. hypoglossus (XII)
Bei Lsionen weicht uie Zunge beim Beiausstiecken zui kianken Seite ab;
einseitige Zungenatiophie . Faszikulationen . Bysaithiie .


4#)1#&.0#$ #/5 6"7&"8"
" Abnoime Baltung Lage einei Extiemitt
" veinachlssigung ouei Ninueibewegung
" Physiologische Nitbewegungen, z.B. Schwingen uei Aime beim uehen
" Bypeikinesen Bewegungsuniuhen, z.B. Tiemoi, Choiea, Athetose, Ballismus
" Atiophien
" Faszikulationen: uniegelmige Zuckungen wechselnuei Nuskelfaseigiuppen,
evtl. uuich Bammeischlag auf uen Nuskelbauch piovozieibai
" Fibiillieien: Zuckungen von Einzelfasein; nui an uei Zunge mit bloem Auge zu
eikennen
" Nyokymie: sog. Nuskelwogen, Kontiaktionen wechselnuei Nuskelfaseigiuppen


Floiian Reckei

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"#$%&#'($) *&+ ,+-.%
Einteilung uei gioben Kiaft Kiaftgiau
Noimale Kiaft S
Bewegung gegen leichten Wiueistanu 4
Bewegung gegen uie Schweikiaft S
Bewegung untei Aufhebung uei
Schweikiaft
2
Nuskelkontiaktionen sichtbai, jeuoch
keine Bewegung
1
Keine Nuskelaktivitt u

Nachweis latentei Paiesen:
" Aimvoihalteveisuch: Pat. steht mit gestieckt nach voine gehaltenen Aimen,
Banuflchen nach oben, Augen geschlossen: Absinken . Pionation .
" Beinhalteveisuch: Pat. liegt auf uem Rcken, Beine sinu in Bfte unu Knien
iechtwinklig gebeugt: Absinktenuenz . Schweiegefhl .

/&$%+-'& ($* 0&+#01&+&
2314($)

Neikmal Zentiale Lhmung Peiipheie Lhmung
Nuskeltonus Spastik Schlaffe Lhmung
NER Eihoht mit Kloni Einieuiigt ouei fehlenu
Atiophie Wenigei ausgepigt In kuizei Zeit ausgepigt
Faszikulationen Keine voihanuen
Anueie Symptome }e nach Lokalisation uei
Lsion, z.B. Aphasie
Schmeizen, tiophische
Stoiungen
0it uei Lsion 1. (coiticales) Notoneuion
mit Axon,
2. Notoneuion, peiipheiei
Neiv einschlielich Wuizel
ouei Plexus
0isache Insult, zeiebiale Blutung,
SBT, NS
Banuscheibenvoifall,
Neivenveiletzung
Biagnostik CCT, NRT, LP ENu, NLu, spinales CT, LP

4#)1"&"('"/$"7&"8" 94:6;
Funktionsstoiungen uei Pyiamiuenbahn unu ues coiticalen Neuions (zentiale Paiese)
fhien zui Steigeiung uei NER. Schuen ues peiipheien Neiven unu uei Neivenwuizel
(peiipheie Paiese) zu Abschwchung ouei veilust uei NER. uleichzeitige
Polyneuiopathie maskieit Reflexsteigeiung !
Pat. entspannt unu bequem lagein. Reflexhammei lockei aus uem Banugelenk gegen uie
Sehne ouei uen eigenen Fingei auf uei Sehne schwingen lassen. Physiologisch ist ein
inuiviuuell veischieuen hohesnieuiiges Reflexniveau, uas abei seitengleich sein muss !

5"6 7(+8&' 9:+)&1&$ 6&.'&;-$%<:+% =&4&+>($)
=#8&0?@
A&1$&$@
C S6 Schlag gegen uen
auf uei
Beugung ues
Aimes
Reflexantwoit gut
sicht- unu fhlbai

Floiian Reckei

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6&.'&;
B=A6C
Bizepssehne
liegenuen Fingei
6-*#(?@
D&+#:?%@
6&.'&;
B6DDC
C S6 Schlag auf uist.
Enue ues Rauius
Supination unu
Beugung im
Ellenbogengelenk
Fi ,,Anfngei'' oft
schwei auszulosen
E+#8&0?@
A&1$&$@
6&.'&;
BEA6C
C 78 Schlag gegen uie
uist.
Tiizepssehne ues
gebeugten Aimes
Stieckung ues
Aimes
Patientenaim uazu
lockei im Banugelenk
halten
D-%&''-@
A&1$&$@
6&.'&;
BDA6C
L S4 Knie leicht
anheben, Auf
Entspannung ues
N. quauiiceps
achten, Schlag
auf uie
Patellaisehne
Stieckung ues
Beines
veibieiteiung uei
Reflexzone auf uie
Schienbeinkante bei
Pyiamiuenschuigung
FG1#''&?@
A&1$&$@
6&.'&;
BFA6C
S 1-2 Schlag auf uie
Achillessehne bei
gebeugtem Knie
unu leicht
uoisalflektieitem
Fu
Plantaiflexion
ues Fues
uleichzeitig auf uie
Kloni achten

" Tiomnei-Reflex: Schlag uei Fingei ues 0nteisucheis von volai gegen uie
gebeugten Fingeikuppen # kuize Beugebewegung allei Fingei, einschlielich
ues Baumens
" Knipsieflex: Nagel ues leicht gebeugten Nittelfingeis ues Pat. mit uem eigenen
Baumen ,,knipsen'' # kuize Beugebewegung allei Fingei, einschlielich Baumen

<$"=5$"7&"8"

H+&4*+&.'&; 7(+8
&'
9:+)&1&$ 6&.'&;-$%<:+% =&4&+>($)
=-(G11-(%+&.'
&;
Th 6-
12
Bestieichen ues
Bauches von lat. Zui
Nittellinie in S
Etagen
Kontiaktion
uei
ipsilateialen
Bauchmuskulat
ui mit
veiziehung uei
Bauchuecke
zui
bestiichenen
Seite
Ausfall bei
Schuigung uei
Pyiamiuenbahn,
zui
Bohenlokalisation
von RN-Lsionen
,+&4-?%&++&.'
&;
L 12 Bestieichen uei
0beischenkelinnens
eite
Kontiaktion
ues N.
ciemastei unu
Bebung ues
gleichseitigen
Ausfall bei
peiianalen
Sensibilittsstoiun
gen unu Kauua-
Konussynuiom

Floiian Reckei

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Bouens



>?$.=(5"/@.+/A"(*+"/
" Babinski: Bestieichen uei lat. PlantaiseiteAuenkante ues Fues von uei Feise
im Bogen in Richtung uiozehe
" 0ppenheim: Kiftiges Stieichen bei uie Schienbeinvoiueikante von piox. nach
uistal (,,oben'')
" uoiuon: Festes Kneten uei Wauenmuskulatui (,,uneten'')

B/0"$)#*+#/' 5"$ C"/)(@(&(0D0
" Reizsymptome: Paisthesie, Bypeisthesie, Neuialgie, Kausalgie
" Ausfallsymptome: Pat. soll Augen schlieen unu sich auf uie Fiagestellungen
konzentiieien. Immei Seitenveigleich beachten. uienzen ouei Niveau eines
hypsthethischen Aieals genau veimeiken
o Beihiung (Byp-Ansthesie): bei geschlossenen Augen mit Wattetupfei
uuich Bestieichen pifen
o Schmeiz (Byp-Analgesie). Nit abgebiochenem Bolzstbchen
o Tempeiatui (Theimhyp-ansthesie)
o vibiation (Pallhyp-ansthesie): Stimmgabel auf Knochenvoispinge (z.B.
Banugelenk, Patella, Nalleolus meuials, Ballux) aufsetzen; Angabe in
Achteln anhanu uei aufsteckbaien Skalen
" Zweipunktuiskiimination: In gemischtei Reihenfolge ein ouei zwei simultane
Reize setzen (Bioklammei). Bei zentialei Sensibilittsstoiung sinu uie
Schwellenweite eihoht
" Kiaftempfinuung: Pat. uewichte im Seitenveigleich schtzen lassen
" Beimolexie: Eikennen von auf uie Baut geschiiebenen Zahlen ouei Kieisen
Bieiecken

E%%$5(/.0(%/)F$G7#/'"/
Bie Kooiuination ist zui Buichfhiung komplexei, zielgeiichtetei Bewegungen
eifoiueilich. Eine Stoiung ist auf unteischieulichen Ebenen moglich (Kleinhiin- ouei
Stammhiinausflle, peiipheie unu zentiale Lhmungen, Sensibilittsstoiungen) unu
fhit zui Ataxie. voi allem uas Kleinhiin iegulieit uen Tonus uei Sttzmotoiik,
kooiuinieit komplexe Bewegungsablufe unu stabilisieit uie Blickmotoiik.
" Zeigeveisuche: auf Zielsicheiheit, Flssigkeit uei Bewegung (extiapyiamiual),
Intentionstiemoi (# Kleinhiin) unu Ataxie achten !
o Fingei-Nase-veisuch: im weiten Bogen eist mit offenen, uann mit
geschlossenen Augen uen Zeigefingei zui Nasenspitze fhien
o Knie-Backe-veisuch: Feise ues einen Beines auf uie Patella ues anueien
aufsetzen unu uie Schienbeinkante heiunteifahien lassen, mit unu ohne
Augenkontiolle
" Biauochkinese: iasche alteinieienue Bewegungen, z.B. ,,ulhbiine einuiehen'';
Bys- ouei Biauyuiauochokinese bei Kleinhiinlsionen, extiapyiamiualen
Stoiungen, zentialen Paiesen unu Stoiungen uei Tiefensensibilitt

Floiian Reckei

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" Rebounu-Phnomen: Pat. uickt uie nach voin gestieckten Aime gegen uen
Wiueistanu ues 0nteisucheis nach oben. Bei plotzlichem Nachlassen ues
uegenuiucks schlagen bei Kleinhiinlsionen uie Aime nach oben aus # Rebounu
" Rombeig-veisuch: Pat. steht mit geschlossenen Fen zunchst mit offenen,
uann mit geschlossenen Augen. Positiv (sog. Stanuataxie): unsicheiei Stanu nach
Schlieen uei Augen # sensible Ataxie
" Seiltnzeigang: Pat. auf einei geuachten ouei gezeichneten Linie einen Fu uiiekt
voi uen anueien setzen lassen. Beobachtung von Baltung, uleichgewicht,
Bewegung uei Aime unu Beine
" 0nteibeigei-Tietveisuch: mit geschlossenen Augen etwa 1min auf uei Stelle
tieten. Bei einseitigen vestibulien ouei zeiebellien Stoiungen Biehung um uie
Koipeiachse zui kianken Seite (> 4S). Bieimal wieueiholen !

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" Alexie: 0nfhigkeit zu lesen
" Neglect: eine Koipei- ouei auch Raumhlfte wiiu nicht wahigenommen; hufig
nach Lsionen in uei nicht-uominanten Bemisphie
" Agnosie: sog. Nicht-Eikennen, optisch (,,Seelenblinuheit'') ouei akustisch
(,,Seelentaubheit'')
" Anosognosie: Nicht-Eikennen eines kiankhaften Zustanues (z.B. bei
Bemianopsie, Bemipaiese ouei uiffusei Biinschuigung)
" Aphasie: Spiachstoiung, Lsionen uei Spiachzentien in uei uominanten
Biinhlfte, in einigen Fllen abei auch eine uiffuse Stoiung
" Apiaxie: Pat. sinu nicht in uei Lage, Banulungen in uei koiiekten Folge zu planen
unu uuichzufhien; hufig bei linkshiinigen Lsionen

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