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Ich habe fr die Schwarzen Bretter der Hypies und dort unter Alternatives ein paar Fakten

ber Alternativmedizin zusammengetragen. Dabei Habe ich mich in den ersten 12. Teilen
streng an vorliegende Dokumente gehalten und mir Kommentare weitestgehend erspart. Unter
1. bis 4. dann habe ich mir erlaubt einige eigene Gedanken dazu zu uern.
Aufgrund einiger Bitten habe ich diese Darstellungen als Word-Datei zum Download
bereitgestellt, nun habt Ihr sie auf Eurem PC!
Bitte beachtet, die Teile 1 bis 12 unterliegen dem Urheberrecht, ich habe da ein wenig
zusammenkopiert! Also bitte nicht kommerziell nutzen oder anderweitig
verffentlichen! Schwarze Bretter nehme ich mal davon aus!

Teil 1: Klassische Naturheilverfahren


Fangen wir doch einfach einmal an mit den klassischen Naturheilverfahren!
Naturheilverfahren wirken durch Krfte, die aus der Natur selbst stammen, Licht, Luft,
Wrme, Klte, Wasser, Erde, Bewegung, Ruhe, Ernhrung, Nahrungsenthaltung und
Heilpflanzen.
Das Ziel dieser Verfahren ist es, durch eine dosierte Ent- und Belastung des Organismus seine
Selbstheilkraft zu strken!
Der Begriff Naturheilkunde wurde von dem Arzt Lorenz Gleich im Jahr 1848 geprgt. Durch
medizinische Laien wie den Bauern Vinzenz P. Prienitz, er lebte von 1790 bis 1851 und den
Pfarrer Sebastian Kneipp, dieser lebte 1821 bis 1897, erhielten diese Therapien den heute
typischen Charakter, der als Klassische Naturheilkunde bezeichnet wird.
Prof. Dr. med. Hans-Dieter Hentschel von der Arbeitsgemeinschaft klassischer
Naturheilverfahren zhlt zu diesen nur wenige Verfahren, eigentlich nur 6, die heute
wissenschaftlich fundiert sind und seit 1993 zur Grundausbildung der rzte gehren.
1) Bewegungstherapie
2) Ernhrungstherapie
3) Hydrotherapie
4) Phytotherapie
5) Thermotherapie
6) Massagen
7) Balneologie
8) Heliotherapie
9) Klimatherapie

10) Ordnungstherapie
Im Gegensatz dazu zhlen Verfahren wie Reizstromtherapie, Neuraltherapie,
Konstitutionsmedizin, Homopathie, Akupunktur, chinesische Medizin nicht zu den
naturheilkundlichen Verfahren.

Teil 2: Alternativmedizin
Kommen wir zum 2. Teil, der Alternativmedizin, auch Komplementrmedizin genannt.
Eine allgemein anerkannte Definition des Begriffes "Alternativmedizin" gibt es nicht. Dieses
Schlagwort ist ein Sammelbegriff fr verschiedenste Heil- und Diagnoseverfahren, die sich
im Gegensatz zur sogenannten "Schulmedizin" weitgehend nicht-invasiver (z.B. manueller)
und natrlicher (z.B. pflanzlicher) Heilmittel und auch psychologischer Verfahren bedienen.
Man knnte Alternativmedizin pauschal als jene Formen der Medizin bezeichnen, die es seit
ihrem Bestehen (z.T. reichen diese Formen bis in die Antike, meist aber in das 15.-19.
Jahrhundert zurck) nicht zu einem glaubwrdigen, wiederholbaren Beweis ihrer
Wirksamkeit gebracht haben. Solche Therapiesysteme sind meist religis fundiert und
entziehen sich oft bewusst einer berprfung.
Die Alternativmedizin gewann in den letzten Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung; dies vor
allem vor dem Hintergrund einer zunehmend kologisch orientierten Gesellschaftstrmung.
Zustzlich kam es in den letzten Jahren zu einer gelegentlichen Integration vormals eindeutig
"alternativ-medizinischer" Verfahren, was oftmals von "Alternativtherapeuten" als Beleg fr
die scheinbare Wirksamkeit verschiedenster Verfahren herangezogen wird.
Eine Abgrenzung zwischen schulmedizinischorientierter Naturheilkunde und der
Alternativmedizin fllt keinem Patienten leicht, denn von Aderlass bis Zungendiagnostik gibt
es ein breites Spektrum von Mitteln, Methoden und Verfahren, die den Bereich der
sogenannten Alternativmedizin bevlkern.
Dazu spter mehr!

Teil 3: Verfahren alternativer Medizin und Wertung


Hier einige Verfahren aus der Alternativmedizin, damit wir verstehen, worum es geht!
Therapieverfahren:
Aromatherapie Aura-Heilung und magnetische Massage Aurikolotherapie (Ohrakupunktur)
Autologe Arzneimittel Bach-Blten-Therapie Biochemie nach Schssler Bioresonanz
Chelattherapie Colonhydrotherapie Cranio-Sacral-Therapie Edelsteinmedizin
Eigenbluttherapie Eigenharntherapie Enzymtherapie Farbtherapie Feldenkrais
Fureflexzonenmassage Grinberg-Methode Hildegard-Medizin Homotoxikologie
Kohlendioxid-Behandlung Lasertherapie Magnetfeldtherapie Mikrobiologische Therapie

(Symbioselenkung) Neuraltherapie nach Huneke Nosoden Organotherapie Orthomolekulare


Medizin Petechiale Saugmassage und Matrix-Regeneration (MRT) Reiki Rolfing
Sauerstoffbehandlungen nach Ardenne Sehtraining Spagyrik Therapeutic Touch (Touch of
Healing) Transkutane elektrische Nerven-Stimulation (TENS)
Nun folgen die Diagnoseverfahren dieses Bereiches:
Angewandte Kinesiologie Elektroakupunktur nach Voll (EAV) Elektro-Haut-Test
Elektroneural-Diagnostik nach Croon (ENTH) Haarmineralanalyse Irisdiagnostik KirlianFotografie klinische kologie Pendeln Thermoregulationsdiagnostik Wnschelrute
Radisthesie Geopathie Zungendiagnostik und die Diagnostik aus Hand, Fu oder Ohr
Nun wird es kompliziert!
Aufgrund der Tatsache, dass oftmals alternativmedizinische Therapeuten die zweifelos
vorhandenen Behandlungserfolge der klassischen Naturheilkunde dazu nutzen, um ihrem
Verfahren das Deckmntelchen einer quasi "natrlichen Wirksamkeit" berzustreifen, wird
man als Patient schnell verunsichert. Oft fllt dann noch das Wort "Naturheilkunde" oder
"Erfahrungsheilkunde" und schon verstummt jegliche Kritik, da man als Patient unbewusst
davon ausgeht, dass ein naturheilkundliches Verfahren eigentlich harmlos und positiv sein
msse und man die Erfahrung beim Therapeuten ja stets voraussetzt.
Diese Vermischung der Begriffe ist ein Kennzeichen in der Alternativmedizin. Wie schnell so
etwas vor sich geht, wird am Beispiel schnell deutlich. Gehrt das Stangerbad, ein Verfahren
aus dem schulmedizinischen Bereich der physikalischen Medizin zu den bewhrten rztlichen
naturheilkundlichen Verfahren. Die Bioresonanz oder die Elektroakupunktur nach Voll
hingegen gehrt nicht dazu, keinesfalls. Gerade diese beiden letztgenannten "elektrischen
Verfahren" erwecken aber oft den Eindruck, als wrden sie dem Bereich der physikalischtherapeutischen Elektrotherapie entstammen oder zumindest auf hnlichen Grundkonzepten
begrndet sein. So erweckt man den Eindruck, als sei man nur ein weiteres Verfahren aus dem
Gebiet der "klassischen rztlichen Naturheilkunde". Und man erweckt beim Patienten dann
den Eindruck, als sei habe man es bisher nur noch nicht zur allgemeinen klinischen
Anerkennung gebracht, was aber nur noch eine Frage der Zeit sei.
Von den Verfechtern der Alternativmedizin wird dabei gerne bersehen, dass sich die
klassische Naturheilkunde nur der in der Natur vorkommenden Mittel und Erscheinungen wie
Licht, Wrme, Klte, Luft, Wasser und Erde bedient. Dabei werden diese Erscheinungen auf
natrliche Weise, also ohne vorherige Manipulation oder Umwandlung, angewendet und
haben in der schulmedizinisch-naturheilkundlichen Praxis allenfalls geringe Nebenwirkungen,
jedoch keine Folge- oder Sptschden.
Dies erscheint bei den sachgerecht angewendeten Bademanahmen, Trinkkuren, Wickeln und
Massagen, Sonnenbestrahlungen und Atemtrainingtherapien fr den medizinischen Laien auf
den ersten Blick auch naheliegend.
Die Alternativmedizin weist keine eigenstndigen Merkmale auf, sondern sieht sich nur als
Alternative zur sog. "naturwissenschaftlich" begrndeten (Schul-)Medizin. Die Abkehr von
fundierten, naturwissenschaftlichen Methoden ist der einzige Grundgedanke, der die sehr
unterschiedlichen Alternativmethoden verbindet.

Um ihren Verfahren mehr Seriositt und Glaubwrdigkeit zu verleihen, schmcken sich die
Alternativtherapeuten mit so klangvollen Attributen wie "natrlich", "ganzheitlich" oder
"sanft". Das nimmt den Patienten zunchst einmal die Angst, er fhlt sich angenommen und
von Befrchtungen vor potentiellen Nebenwirkungen gelindert. Alternativtherapeuten
beschreiben ihr Ttigkeitsfeld als "Erfahrungsheilkunde", wobei die Betonung stets auf ihrer
vermeintlichen oder tatschlichen jahrelangen Erfahrung im Umgang mit der jeweiligen
Therapie liegt. Allein aufgrund ihrer Erfahrung gehen sie oft per Definition davon aus, dass
ihre Erkenntnisse jenen der naturwissenschaftlich dominierten Naturheilkunde und somit
oftmals auch der "Schulmedizin" zumindest gleichwertig sind.
Aufgrund dieser populistischen, sich selbst nicht kritisch hinterfragenden, Sichtweise der
Alternativmediziner erscheint es notwendig, ihre therapeutischen Vorstellungen im Einzelfall
kritisch zu berprfen. Der tatschliche therapeutischen Wert einer alternativmedizinischen
Manahme kann nur so festgestellt werden.
Diese kritische Einschtzung empfiehlt sich auch gegenber solchen Medien, die mit
vermeintlich spektakulren Heilerfolgen alternativer medizinischer Verfahren Schlagzeilen
machen wollen bzw. ihre Einschaltquoten zu erhhen trachten.

Teil 4: Vom Wirken der Alternativmedizin


Kommen wir zu der Frage, wieso es immer wieder Berichte gibt, dass bestimmte Verfahren
wirken.
Bestimmte Verlufe einer Krankheit knnen vor allem intelligenten Leuten, und hier sowohl
die Therapeuten als auch die Patienten, vorgaukeln, dass ein Verfahren doch gewirkt hat.
Dieser doppelte Placeboeffekt ist aber medizinisch bekannt und untersucht. Er gilt fr alle
Medizinarten und wird teilweise auch in der Schulmedizin genutzt. Oft werden dubiose
Heilversprechen einfach deshalb nicht enttarnt, weil es den Befrwortern gelingt, den Spruch
Ich habe es versucht, mir ging es besser, also muss es wirken! in eine scheinbare
Wirklichkeit umzusetzen. Dabei gibt es oft ganz einfache Erklrungen fr diese
Wirksamkeit.
1. Weil die Erkrankung ihren natrlichen Verlauf genommen hat! Sehr viele Erkrankungen
sind zeitlich begrenzt. Wenn keine chronische Erkrankung vorliegt, oder diese einen tdlichen
Verlauf nimmt, ist der Krper sehr wohl selbst in der Lage sich zu heilen. Der
Wirksamkeitsnachweis einer Heilmethode muss sich daher immer damit beschftigen, ob das
Verfahren tatschlich mehr Patienten heilt, als das im Rahmen der Eigenheilung sowieso
geschied. 2. Weil einige Erkrankungen einen zyklischen Verlauf haben! Nicht nur der
Schnupfen kommt mehrmals jhrlich, sondern auch ernsthafte Erkrankungen wie Arthritis,
Gicht, Multiple Sclerose, Allergien, Neurodermitis oder gastrointestinale Erkrankungen sind
mal mehr oder mal weniger stark ausgeprgt. Normalerweise suchen Patienten dann verstrkt
nach endgltiger Heilung, wenn sie sich gerade auf dem Weg in ein symptomfreies Intervall
befinden. Gerade dann aber haben suspekte Verfahren die Mglichkeit, ber ein paar Zyklen
hinweg dem Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen, bevor dieser frustriert das Weite
sucht. 3. Weil die zugrundeliegende rztliche Diagnose falsch war! Nicht jede rztliche
Diagnose ist korrekt, denn kein Arzt ist unfehlbar. Und wenn der Wunderheiler die Diagnose
noch selbst stellt, dann kann man da viel machen. So werden Erkrankungen geheilt, die gar
nicht existieren. Gerade im Bereich des ADD kommt es oft zu solchen Wunderheilungen. Ich
verweise hier auf meine lteren Beitrge zur Neurodermitis, die gerade im Schulverhalten,

dort der Aufmerksamkeit, hnliche Symptome erzeugt, wie ein ADD und die natrlich bei
einer entsprechenden Behandlung auf Ditbasis oder anderen Entzug der schadenden Stoffe
eine Heilung dieser Symptome bewirkt. 4. Weil eine zeitweise Verbesserung der Stimmung
keine Heilung bedeutet! Manche Patienten verwechseln bereits die Verbesserung ihres
subjektiven Erkrankungsempfindens mit einer Linderung der Erkrankung oder sogar einer
Heilung. Ein Patient mit rntgenologisch nachweisbaren Rckenmarksvernderungen muss
keinerlei Schmerzen haben, ist aber durchaus ernsthaft krank. Auch ein Tumorpatient, dessen
Tumor nicht vollstndig herausoperiert werden konnte, fhlt sich einige Tage nach dem
Eingriff in der Regel besser - nur geheilt ist er nicht, denn die Erkrankung schreitet weiter
fort. 5. Weil eine unkritische Grundeinstellung die Wahrnehmung verzerrt! Viele Anwender
alternativer Verfahren sind davon berzeugt, das richtige Verfahren anzuwenden. Oft werden
diese Verfahren als schonend gegenber der Schulmedizin empfunden. Diese Befrworter
werden nicht ohne weiteres bereit sein, gegenlufige Meinungen zu akzeptieren oder auch nur
zu tolerieren. Sie haben sich nicht nur aus gesundheitlichen, sondern aus inneren Motiven
heraus den Verfahren verschrieben. Sie sind diejenigen Patienten, die am wirkungsvollsten
und am unkritischsten diese Verfahren durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiterverbreiten
helfen. brigens einer der Grnde, warum ich manchmal bei Aposteln recht ausfllig
geworden bin.
In der Alternativmedizin-Szene ist es sehr beliebt, den Patienten mit dem "Placeboeffekt" zu
blffen. Meist fallen die Therapeuten gleich mit darauf herein.
Ihnen wird erzhlt, dass es einen "Placebo-Effekt" - also quasi die Heilung aus dem Nichts gbe, denn schlielich wrden doch Kinder oder Tiere niemals einem Placeboeffekt
unterliegen, was jedoch absoluter Bldsinn ist. Gerade bei Kindern ist der Placeboeffekt
besonders ausgeprgt. Welche Mutter kennt nicht den Trick, durch Pusten oder Handauflegen
die schlimmsten Blessuren zu kleinen Wehwechen zu machen. Hier wird einfach der
Begriff des Placebos solange verdreht, bis er in das Gedankengebude passt. Placebo bedeutet
in der Medizin nichts anderes, als eine Scheinmedikation oder eine Scheintherapie zu
verabreichen. Dies hat u.a. in klinischen Studien zum Ziel zu berprfen, ob ein Pharmakon
oder eine therapeutische Handlungsweise einen strkeren Effekt auf den Patienten hat als
lediglich die Vorspiegelung einer Behandlung. Ein Beispiel: Hilft ein Kopfschmerzmittel bei
90% der Behandelten innerhalb von 2 Stunden, den subjektiv empfundenen Kopfschmerz zu
lindern und passiert das gleiche bei gerade mal 20%, wenn lediglich eine Milchzuckertablette
verabreicht wird, so bedeutet dies in der "Schulmedizin": Das Kopfschmerzmittel wirkt
offensichtlich weitaus besser als es die Vortuschung einer therapeutischen Handlung tun
kann. in der "Alternativ-Medizin" aber: Dies wre der Beweis dafr, dass eine
Milchzuckertablette in jedem fnften Fall wirksam sei. Dabei wird deutlich, dass die NewAge-Medizin schlichtweg Ursache und Wirkung verwechselt. Es wird nmlich einfach
unterstellt, dass ohne jegliche Therapie auch keine Vernderung des Kopfschmerzes
eingetreten wre. Aber mal Hand auf's Herz ... welcher normale Kopfschmerz hlt denn bitte
ber Tage oder Wochen unverndert an, selbst wenn er nicht behandelt wrde? Natrlich
haben pharmakologisch wirksame Mittel auch eine Placebokomponente. Diese
"Scheinwirkung" hngt davon ab, welche Art von Symptom beeinflusst wird und ob es
gelingt, den Patienten fr eine kurze Zeit durch eine Scheinbehandlung von seiner
Symptomwahrnehmung abzulenken. So hilft das berhmte "Bauchpinseln" bei kindlichen
Wachstums- oder Bauchschmerzen bekanntermaen auch, um kleine Wehwehchen zu
vertreiben. Aber niemand kann ernsthaft behaupten, dass die Demonstration von Mitgefhl
gleich eine Heilung ist. Es lenkt von den Symptomen ab und der Selbstheilungsprozess kann
sein Werk tun.

Teil 5: Und auch die Sekten mischen mit!


Nein, das soll nun keine grundstzliche Einordnung der Alternativmedizin in das Gebude der
Sekten sein. Aber ich denke, man sollte sich dieses Gesichtpunktes durchaus
vergegenwrtigen.
Sie spielen eine erhebliche Rolle - vor allem in den Bereichen, in denen es um berwiegend
esoterische, primr weltanschaulich dominierte, Heilslehren geht.
Scientology Ein besonderes Gewicht spielt erwartungsgem die US-Sekte Scientology.
Therapeuten, die mit dieser Psychosekte sympathisieren oder ihr angeschlossen sind, lassen
sich noch am leichtesten fr den Patienten erkennen. Typisch ist, dass sehr schnell
Propaganda fr die Lehren des Sektengrnders L. Ron Hubbard oder seine Gesundheitslehre
DIANETICS gemacht wird. Hier ist besonders das Empfehlen des Konsums hoher und
hchster Vitamindosen (z.B. 10-30 g Vitamin C pro Tag) in Kombination mit stundenlangen
Saunagngen und krperlicher Aktivitt wie Joggen charakteristisch. Diese "Therapie" wird
als sog. "Reinigungs-Rundown" verkauft. Nicht erst seit dem Enquete-Bericht des Dt.
Bundestages zum Thema Sekten ist klar, dass der Scientology-Ableger Narconon, der vor den
Toren Hamburgs gelegen ist, den Bereich der Drogenrehabilitation als Mglichkeit zum
Mitgliederfang missbraucht hat. Ein informierter Brger kann sich also vor solchen
offensichtlichen Fallen relativ leicht schtzen. Etwas problematischer erkennbar ist die
Verstrickung von Scientology in andere Bereiche der Alternativmedizin. Im Bereich der
Bioresonanz wurde der Hauptverkufer, der BICOM- Erfinder Hans Brgemann zwar 1995
von der Scientology-Kritikerin Renate Hartwig geoutet, jedoch wei bis heute kaum jemand,
dass auch der Erfinder der Methode, der Arzt Dr. med. Franz Morell, Top-Scientologe war. In
sterreich verkauft der Arzt und Top-Scientologe Dr. med. Kroiss nutzt das Schllkraut als
Am schwierigsten sind indirekte Attacken von Scientologen zu erkennen. So operiert der im
Schleswig-Holsteinischen Hansted wohnende Scientologe Dipl.-Ing. Andreas Gro im Usenet
als "Computer-Ingenieur" und in der "Lebenshilfe". Als er kontaktiert wurde, wurde das Buch
"Dianetik - der Leitfaden fr den menschlichen Verstand" als Ausweg aus der individuellen
Lebenssituation angepriesen und der Kontakt zu Dianetik-Praktikern angeboten. In solchen
Fllen kann es fr den Patienten problematisch werden.
Fiat Lux (Uriella) Die bereits mehrfach rechtskrftig verurteilte Sektenchefin, die mit
brgerlichem Namen Erika Berthschinger-Eike heit, arbeitete im Bereich Bach-BltenTherapie, Wunderwasser und Geistheilung. Sie verspricht, jedermann von Krebs heilen zu
knnen und nutzt ihre Wirkung zu Propagandazwecken, um Mitglieder fr ihre Sekte zu
gewinnen. Kaum jemand wei, dass Uriella ber Jahre hinweg Heilpraktikerin war und erst
nach langen juristischen Auseinandersetzungen ihre HP-Zulassung wieder entzogen erhielt.
Bruno-Grning-Sekte Die Sekte des in den 50er Jahren bundesweit bekannt gewordenen
Bruno Grning ist seit einiger Zeit im Internet und auch im Usenet aktiv. Die benutzt die
Tarnung von Geistheilerei, um auf Mitgliederfang zu gehen. Ein relativ bekannter Freund
dieser Sekte und lauter Befrworter der Geistheilerei ist der Dipl.-Psychologe Harald
Wiesendanger, der u.a. die Esoterik-Messe "Basler-Psi-Tage" organisiert und einem Forum
Parawissenschaften angehrt.
Zeugen Jehovas Diese sind im Usenet in naturheilkundlichen dt.-sprachigen Diskussionsforen
selten anzutreffen, uern sich aber dann in der Regel mit lngeren Trakten und zwar gezielt
im Zusammenhang mit Blutbertragungen beim Menschen. So postete ein Norbert Blauen

zum Thema "BLUTBERTRAGUNG: DER STANDPUNKT DER ZEUGEN" im November


1999 die Position dieser Sekte nach de.alt.naturheilkunde.
sektenhnliche Vereinigungen mit charismatischem Fhrer Hamer-Vereinigung: Anhnger des
Krebsarztes Ryke Geerd Hamer bewegen sich seit Jahren im Internet und Usenet, um
Krebspatienten zu finden und auszunehmen. Dr. med. Hamer, der in der BRD schon seit
vielen Jahren seine rztliche Berufserlaubnis los ist und schon mehrfach wegen Verstoes
gegen das Heilpraktiker-Gesetz verurteilt wurde, ist auch den sterreichischen Behrden nicht
erst durch den Fall der kleinen Olivia Pilhar einschlgig bekannt. Falls Sie von Ihrem
Therapeuten den Begriff "Neue Medizin" hren sollten - ergreifen Sie besser die Flucht. Die
Hamer-Vereinigung erfllt die meisten Kriterien einer Psychosekte und es drften Kontakte
zur Fiat-Lux-Sekte bestehen. Universelles Leben Diese Sekte ist hier ein Paradebeispiel fr
die Verschmelzung von ko- und Paramedizinmarkt. Auf Esoterik-Messen ist sie mit BioProdukten vertreten. Dies sind nur einige der Sekten, die sich im Bereich der Paramedizin
tummeln. Problematisch ist vor allem, dass sich besonders die obskuren Esoterik-Verfahren,
z.B. Reiki, sich auch ber den "Msli"-Bereich - also den Bereich der Bio-Bauern und ihrer
Konsumenten - in die Kpfe zu schleichen versuchen. Ach ja, darauf kommen wir noch
einmal, bei Frau Simonsohn.
Fragwrdige Ernhrungslehren mit Absolutheitsanspruch
Im Bereich der Ernhrungslehren sind einige obskure Vereinigungen aktiv, die berwiegend
die Irrlehre verbreiten, dass nur die falsche Ernhrung an allen mglichen Erkrankungen
schuld sei. Herausragend ist hierbei die sog. "Ur-Therapie" des ehemaligen Steuerberaters
Konz, deren Anhnger - oft als Tierversuchsgegner - Kurse, Bcher und Seminare an den
Mann bringen wollen. Aufgrund der fragwrdigen Inhalte seiner aktuellen 2000er-Ausgabe
seines UR-Medizin-Buches handelte sich Konz bereits eine gerichtliche Verfgung ein, die
ihm Werbung fr dieses Werk untersagte. Wohl als Reaktion lie Konz es zu, dass ber eine
Organisation, die sich als Tierversuchsgegner bezeichnet, der gesamte Buchtext im HTMLFormat ins Web gestellt und kostenlos verbreitet wird.
Es geistert auch die Lehre einer australischen "Lichtesserin" namens Jasmuheen durch die
deutsche Alternativmedizin-Szene. Diese Dame behauptet allen ernstes, sie wrde sich nur
von Licht ernhren. brigens, Frau Simonsohn ist da auch vertreten.

Teil 6: Ein wenig Statistik


Versuchen wir doch einmal, die Alternativmedizin an Hand einiger Zahlen in das Gebude der
medizinischen Versorgung einzureihen.
Alternativmedizin erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit unter den Patienten sowohl
international als auch in Deutschland. Patienten mit chronischer Polyarthritis, die unter
chronischen Schmerzen leiden, benutzten in einer Umfragestudie (Miehle 1995), die 535
Personen umfasste, in 32,9% alternativmedizinische Verfahren. Dabei dominierten
Akupunktur (5,6%) und Homopathie (5,2%), whrend Enzymprparate (1,5%) oder
Vitamine (1,1%) eher im Hintergrund standen. Besonders wirksam waren diese Therapien
aber offensichtlich nicht, denn bei einer neuerlichen Befragung der gleichen Patienten nach
einigen Jahren verzeichnete Miehle (1995) eine Halbierung des Anteils von Nutzern
alternativmedizinischer Verfahren auf 15,6%. Asthmapatienten, die im Rahmen einer

internationalen Multicenterstudie u.a. auch hinsichtlich des Konsums alternativer Arzneimittel


befragt wurden (Janson et al. 1997), benutzten in 16% der Flle diese Medikamente. Eine
rztegruppe um Dr. R. Morant aus der Medizinischen Klinik des Kantonsspitals im
schweizerischen St. Gallen befragte dazu anonym und schriftlich insgesamt 160
Tumorpatienten. Die Autoren erhielten ganz andere Ausknfte. Am hufigsten wollen die
Patienten einen eigenen Beitrag zur Behandlung ihrer Erkrankung leisten (61,4%) oder
wollten die Psyche mehr in der Behandlung bercksichtigt wissen (43,3%). Allerdings hatten
sich immerhin noch 33,7% aufgrund von "Wundererzhlungen" zur alternativmedizinischen
Behandlung entschlossen. Die Begriffe "ganzheitliche Medizin" (27,7%) oder "sanftere
Medizin" (22,8%) waren fr die Patienten ebenfalls noch wichtige Beweggrnde zur Wahl
alternativmedizinischer Verfahren. Von der schulmedizinischen Behandlung wirklich
enttuscht waren lediglich 8,4% der Befragten und 9,6% wollten nur eine Operation, Chemooder Strahlentherapie vermeiden. Erstaunlich war das Resultat, da die meisten Befragten
(56,5%) aufgrund von Tips aus dem Bekanntenkreis an den alternativmedizinischen
Therapeuten gerieten. Informationen aus den Medien (Radio, TV, Zeitschriften) waren in
27,1% der Grund, Bcher dienten 16,4% der Patienten als Beweggrund (Morant et al. 1991).
Frauen nehmen bevorzugter alternativmedizinische Verfahren in Anspruch, als es Mnner tun.
Dies zeigte eine Umfragestudie unter 419 Patienten, die zwischen Oktober 1993 und Juni
1994 in internistischen und allgemeinmedizinischen Praxen des Groraums ErlangenNrnberg von Hentschel et al. (1996) befragt wurden. In der Patientengruppe (n=197), die
sich ausschlielich hochschulmedizinisch behandeln lie, fanden sich 46,2% Frauen, whrend
in der Patientengruppe (n=222), die Komplementrmedizin nutzte, der Anteil weiblicher
Patienten mit 71,6% um die Hlfte hher war.
In der Alternativmedizin-Szene wird oft behauptet, dass die hochschulmedizinisch
orientierten Therapeuten sich fr neue Anstze nicht interessieren wrden. Das Gegenteil ist
der Fall. In einer Umfragestudie unter 793 rzten, die von der Psychiatrischen Klinik der
Philipps-Universitt Marburg durchgefhrt wurde (Haltenhof et al. 1995), hatte die Mehrzahl
der rzte u.a. Kenntnisse in Akupunktur (89,6%), Homopathie (85,8%), Chirotherapie
(80,9%) oder Neuraltherapie (57,7%). Allerdings war die Bereitschaft, diese Methoden
anzuwenden, primr bei Bagatellerkrankungen (38,8%) und chronischen Krankheiten (29,3%)
vorhanden. Bei akuten Erkrankungen (3,6%) oder in Notfllen(0,2%) wurden diese Methoden
kaum verwendet. Einige Verfahren schtzten die rzte als Scharlatanerie ein und zwar
Besprechungen (53,2%), Frischzellen- (45,4%), Ozon- (36,5%) und Trockenzellentherapie
(35,3%).
Auch Medizinstudenten befassen sich mit Alternativmedizin, wie eine Umfrage unter 140
Medizinstudenten im 3. und 4. vorklinischen Semester an der Medizinischen Hochschule
Hannover zeigte. Akupunktur (96,4%) und Homopathie (78,6%) waren die weitaus
bekanntesten Methoden, whrend Neuraltherapie (4,3%), anthroposophische Medizin (6,4%)
oder Phytotherapie (11,4%) eher weniger von Bedeutung waren. Eigene Erfahrungen hatten
18,6% der Befragten mit Homopathie, 14,3% mit autogenem Training, 10% mit Chiropraktik
und 3,6% mit Akupressur (Andritzky 1995). Bedeutsam ist jedoch, da mit zunehmendem
Ausbildungsgrad der Studenten - also mit steigendem Vorhandensein medizinischen Wissens
in hheren Semestern - die Bereitschaft von Medizinstudenten steigt, bestimmte Verfahren als
gefhrlich oder verbietenswert einzustufen. So ergab sich in einer Umfrage unter 204
Medizinstudenten von Haltenhof (1997), dass nur 31,7% der vorklinischen Studenten
Frischzelltherapie als gefhrlich einstuften, whrend es in der klinischen Ausbildung bereits
52,7% als gefhrlich einstuften. Am meisten interessiert zeigten sich sowohl vorklinische als
auch klinische Medizinstudenten an Kenntnissen im Bereich der Akupunktur (90,9% bzw.
96,1%), Homopathie (81,8% bzw. 96,1%) und Fuzonenreflexmassage (72,7% bzw. 87,4%).

Auch an deutschen Universitten wird Alternativmedizin propagiert - zum Teil auch sehr
unkritisch. So bemngelte Ostendorf (1993), dass einer der prominentesten Verfechter
auenseitermedizinischer Behandlungskonzepte, Prof. Dr. Dr. H. F. Hergert, Leiter der
Schmerzambulanz an der zentralen Abteilung fr Ansthesie der Universitt Gies-sen,
Akupunktur, Symbioselenkung und Ozontherapie propagierte. Auch an der Universitt
Wrzburg propagierte Prof. Dr. Dipl.-Chem. L. Maiwald (vormals Mitarbeiter an der
medizinischen Universittsklinik Wrzburg) und Prof. Dr. C.-F. Claussen (Extraordinarius an
der Universitt Wrzburg) vllig unkritisch die Homotoxikologie nach Reckeweg. Von Prof.
Dr. K.-U. Benner, einem Anatomie-Professor an der Universitt Mnchen, wird die
Elektroakupunktur nach Voll propagiert. Auch Frau Prof. Dr. I. Gerhard, Leiterin der
Abteilung fr gynkologische Endokrinologie der Universittsfrauenklinik Heidelberg, schien
laut Ostendorf (1993) eine besondere Vorliebe fr wissenschaftlich nicht anerkannte
Untersuchungs- und Behandlungsmethoden zu haben. Sie stetzte bei Frauen mit
Zyklusstrungen Akupunktur, Kirlian-Fotographie, Homopathie, Elektroakupunktur nach
Voll und die Bioresonanz-Therapie ein.

Teil 7: Ursprnge der Homophatie, Hahnemann


Kommen wir zur Homophatie.
Sie wurde von Samuel Hahnemann im ausgehenden 18. Jahrhundert entwickelt und
verschiedenen Werken verffentlicht.
Samuel Friedrich Christian Hahnemann ist der weltbekannte Begrnder der Homopathie.
Geboren am 10. April 1755 in Meien als Sohn eines Porzellanmachers besuchte er zunchst
die Meiener Stadtschule und spter die Frstenschule St. Afra in Leipzig, die er 1775
erfolgreich absolvierte. Er studierte anschlieend vier Semester Medizin an der Uni Wien,
musste 1779 aber wegen Geldmangels abbrechen. Er wurde Hausarzt und Bibliothekar bei
Baron v. Bruckenthal in Hermannstadt, setzte sein Medizinstudium privat fort und erreichte
1779 den medizinischen Doktorgrades der Uni Erlangen. 1780 heiratete er Henriette Kchler,
die Stieftochter des Apothekers Haeseler aus Dessau (sie stirbt 1827). Mit ihr hatte
Hahnemann 11 Kinder. 1835 heiratete er eine 32jhrige franzsische Malerin und
Millionrserbin Melanie d'Hervilly-Gohier, siedelte nach Paris ber, verstarb dort am 2. Juli
1843 und wurde auf dem Friedhof Pre La Chaise beigesetzt.
Hahnemann fhrte ein bewegtes Leben. Nach seinen medizinischen Studien, die er im
wesentlichen durch die bersetzungen medizinischer und naturwissenschaftlicher Texte
finanzierte und die er aus Geldmangel erst im Jahre 1779 in Erlangen beenden konnte,
wechselte er hufig den Wohnort und seinen Ttigkeitsbereich. 1780 ging er nach Hettstedt
und praktizierte im gleichen Jahr auch als "Physikus" in Gommern bei Magdeburg. Ab
Frhjahr 1781 war er als Arzt in Dessau ttig. Drei Jahre nach seiner ersten Heirat wechselte
er 1783 vertretungsweise nach Dresden. 1789 zog Hahnemann nach Leipzig und bersetzt
dort Cullen's Werk ber Materia medica - hier soll er der Legende nach erstmalig eigene
Theorien zur Homopathie entwickelt haben.
1792 arbeitete Hahnemann in Gotha in einer Anstalt fr Gemtskranke. In Becker's Anzeiger
vom 8.3.1792 schlgt er die Errichtung einer "Hlfs-Anstalt fr wahnsinnige
Standespersonen" vor und erhlt in der Folge durch Herzog Ernst II. in dessen Schloss
Georgenthal bei Gotha entsprechende Rumlichkeiten zur Verfgung gestellt. Da er sich mit

Ausnahme der erfolgreichen Behandlung des hannoverschen Sekretrs Klockenbring nicht


weiter zu profilieren vermag, gibt Hahnemann dieses Unterfangen bereits im Jahre 1793
wieder auf.
1794 wechselt er nach Pyrmont, dann nach Braunschweig und schlielich 1799 nach
Hamburg-Altona. Es folgen Aufenthalte in Eilenburg bei Leipzig und Wittenberg. In den
Jahren 1802-1811 lie sich Hahnemann im Stdtchen Torgau nieder.
In den Jahren verffentlichte Hahnemann Bcher ber Arsenikvergiftung, ber die
Kennzeichen der Gte und Verflschung der Arzneimittel, ein Apothekerlexikon, eine
Anleitung zur Heilung von faulenden Geweben und Geschwren und eine Anleitung fr
Wundrzte ber venerische Krankheiten. Seine erste homopathische Verffentlichung ist
dabei der im Jahre 1796 erschienene "Versuch ber ein neues Prinzip zur Auffindung der
Heilkrfte der Arzneisubstanzen, nebst einigen Blicken auf die bisherigen", in welcher er zum
ersten Mal den Begriff "Similia similibus curentur" (also hnliches mit hnlichem heilen)
niederlegte. Sein Hauptwerk, das Organon der Heilkunst, erschien am Ende dieser unsteten
Wanderschaft im Jahre 1810 in Dresden.
In den Jahren 1811-1821 praktizierte Hahnemann in Leipzig und wurde dort im Jahre 1812
zum Privatdozenten der Leipziger Universitt ernannt. In dieser Zeitperiode verffentlichte er
auch seine "Reine Arzneimittellehre" in 6 Teilen (Dresden 1811-1820).
Im Jahre 1821 wurde Hahnemann im Alter von 66 Jahren als Leibarzt an den herzoglichen
Hof zu Anhalt-Cten berufen. Diese Stellung verschaffte ihm einen sorgenfreien
Lebensabend.
1828, ein Jahr nach dem Tod seiner ersten Frau Henriette, verffentlichte er sein Werk "Die
chronischen Krankheiten, ihre eigentmliche Natur und homopathische Heilung".
Hahnemann war zu Lebzeiten bereits heftig umstritten. Dies gipfelte u.a. darin, dass Kaiser
Franz I. die Ausbung der Homopathie durch Erlass verbot. Hahnemann wurde im Alter
starrer, dogmatischer und unduldsamer in seinen Ansichten. Dies uerte sich 1831 in seinem
Werk "Die Allopathie, ein Buch der Warnung an Kranke jeder Art", in dem er die
Allopathie/Allopathie, also alle nicht-homopathisch arbeitenden medizinischen Lehren,
stark kritisierte, wodurch er noch mehr als bisher bekmpft wurde.
Als er im Jahre 1834 die damals bekannte franzsische Malerin und Dichterin Melanie
d'Hervilly-Gohier kennenlernte, die der 79jhrig heiratete, siedelte er ein Jahr spter von
Kthen nach Paris um. Zuvor vermachte er seinen Kindern 32.000 Taler aus seinem
Vermgen und kaufte den beiden zu diesem Zeitpunkt noch bei ihm lebenden Tchtern
jeweils ein eigenes Haus. In Paris praktizierte Hahnemann, untersttzt von seiner zweiten
Frau, erfolgreich. An seinem 86. Geburtstag wurde ihm der Ehrenbrgerbrief seiner
Geburtsstadt Meien berreicht.
Einen Tag nach seinem 88. Geburtstag erkrankte Hahnemann an einem "Luftrhrenkatarrh",
von dem er sich nicht mehr erholte. Ihm sind in Leipzig (1851) und in Paris (1900) jeweils ein
Denkmal gesetzt worden.

Teil 8: Der Chinarindenversuch

Die Grundlage der Homophatie ist der Hahnemannsche Chinarindenversuch. Dieser


Selbstversuch ist heute noch die Grundlage dafr, dass die Homophatie als Erfahrungslehre
bezeichnet wird.
Cortex chinae (Chinarinde) war zu Zeiten Hahnemanns bereits als Heilmittel bei
Wechselfieber bekannt. In Hahnemanns Versuch schien jedoch das Mittel eine eigenstndige
Arzneimittelkrankheit zu erzeugen, die derjenigen des Wechselfiebers entsprechen sollte. Aus
diesem Umstand zog Hahnemann den Schluss, dass man mit einem Arzneimittel, mit dem
man ein bestimmtes Krankheitsbild erzeugen knne, auch dazu nutzen knne, um eine
natrliche Krankheit mit vergleichbaren Symptomen zu heilen.
Hahnemanns Originalbeschreibung:
"Schon im Jahre 1790.... machte ich mit der Chinarinde den ersten reinen Versuch an mir
selbst..., und mit diesem ersten Versuch ging mir zuerst die Morgenrthe zu der bis zum
hellsten Tag sich aufklrenden Heillehre auf. Ich nahm des Versuches halber etliche Tage
zweimahl tglich jedesmal vier Quentchen gute China ein; die Fse, die Fingerspitzen usw.
wurden mir erst kalt, ich ward matt und schlfrig, mein Puls ward hart und geschwind; eine
unleidliche ngstlichkeit, ein Zittern (aber ohne Schaudern), eine Abgeschlagenheit durch
alle Glieder; dann Klopfen im Kopfe, Rthe in Wangen, Durst, kurz alle mir sonst beim
Wechselfieber gewhnlichen Symptome erschienen nacheinander, doch ohne eigentlichen
Fieberschauder. Mit kurzem: auch die mir bei Wechselfieber gewhnlich besonders
charakteristischen Symptomen, die Stumpfheit der Sinne, die Art von Steifigkeit in allen
Gelenken, besonders aber die taube widrige Empfindung, welche in dem Periostium ber
allen Knochen des ganzen Krpers ihren Sitz zu haben scheint - alle erschienen. Dieser
Paroxysm dauerte zwei bis drei Stunden jedesmahl, und erneuerte sich, wenn ich diese Gabe
wiederholte, sonst nicht. Ich hrte auf und war gesund."
Ernst Habermann, Hochschullehrer fr Klinische Pharmakologie der Justus-LiebigUniversitt Gieen, stellte den sehr simplen Hahnemann'schen Versuch ffentlich auf die
Probe. Der 70jhrige Professor, der zum Zeitpunkt des Versuches 64 kg wog, nahm vor und
nach seinen Vorlesungen pulverisierte Cortex chinae ein, wobei er analog zu Hahnemann vier
Quentchen (1 Quentchen = 1,6 g) in ein Glas gab, krftig verrhrte und trank. Er musste gut
nachsplen, um auch die Reste aus dem Glas zu gewinnen und vor allem, um den widerlichen
bitteren Geschmack der Chinarinde wieder loszuwerden. Htte sich Hahnemanns
Beschreibung bewahrheitet, so htte Habermann innerhalb kurzer Zeit nicht mehr in der Lage
sein mssen, seine Vorlesung weiter zu halten. Es passierte jedoch nichts Berichtenswertes auer, dass sich Habermann "wie eine redende Flasche Tonic Water" fhlte. Seine
Krpertemperatur blieb unverndert (35,8C vor und 36,15C nach der Einnahme), der Puls
blieb unauffllig. Auch eine Verdoppelung der Dosis nderte in einem weiteren Durchlauf
nichts an diesen Befunden.
Habermanns Kollege Hans-Jochen Krmer, ein 37jhriger Arzt mit einem Krpergewicht von
80 kg, wiederholte diesen Vorlesungsversuch an sich selbst unter Laborbedingungen. Einmal
nahm er 3,3 g und in einem anderen Durchlauf sogar 8 g Cortex chinae ein. Dabei ma er sich
viermal im Abstand von 30 Minuten Blutdruck und Krpertemperatur. Sein Puls blieb im
Bereich von 89 + 5 Schlge/Min., seine Krpertemperatur blieb bei 36,5C mit einer
maximalen Zunahme von +0,2C und einer strksten Absenkung von -0,5C. Auch der
Blutdruck von Krmer (140/80 mmHg) nderte sich nicht. Dieser Laborversuch wurde
ffentlich in einer Vorlesung wiederholt und ergab erneut keinerlei relevante Vernderungen.
Bereits im Jahre 1841 versuchte der Greifswalder Pharmakologe Schulz, selbst keineswegs

ein Gegner der Homopathie, erfolglos den Chinarindenversuch zu wiederholen. Er gab


gesunden Probanden 5-10 mg Chinin, was etwa 100 mg der Rohdroge entspracht, und konnte
keine Vernderung der Krpertemperatur feststellen. Der Grund, warum Hahnemann Fieber
festgestellt haben will, liegt mglicherweise darin, dass zu seiner Zeit, in der es noch kein
Thermometer gab, ein beschleunigter Puls mit Fieber gleichgesetzt wurde. Dies knnte auch
erklren, warum Hahnemann sehr starken Kaffee, Branntwein, Ignazbohne, Arsenik und
Pfeffer zu den "fiebererzeugenden, das Wechselfieber spezifisch hemmende Substanzen"
rechnete. nderungen der Herzaktion durch China-Alkaloide sind bekannt. Auch erzeugen
China-Alkaloide eine Rtung der Haut. Beide Reaktionen wurden von Hahnemann auch
registriert. Aber dass sich die Bedeutung des Wortes "Fieber" seit den Zeiten Hahnemanns
doch erheblich gewandelt hat, scheint sich unter einigen Homopathen noch nicht so ganz
herumgesprochen zu haben. Es ist angesichts des Versagens des Chinarindenversuches die
Frage erlaubt, ob dieses homopathische "Schlsselexperiment" nicht bereits am Anfang einer
langen Kette von wissenschaftlichen Irrtmern steht. Ist die Homopathie vielleicht vielmehr
eine Irrtums- als eine Erfahrungswissenschaft?

Teil 9: Der Reinfall!


Und heute? 1988 gab es den letzten Beweis fr die Homopathie, ein Schwindel ohne
gleichen. Dem Verfasser brachte dieser Beweis den Anti.Nobelpreis ein.
Benevenist und seine Theory of warter
Eine Arbeitsgruppe um BENVENISTE (DAVENAS et al. 1988) publizierte den angeblichen
Beweis dafr, dass die immunologische Informationsbertragung in homopathischer
Hochpotenz mglich sei. Die Autoren stellten Laborversuche mit menschlichen weien
Blutkrperchen an, die auch dann eine bestimmte immunreaktive Substanz (Histamin)
freisetzen sollten, wenn die fr diese Reaktion notwendigen Botenstoffe (IgE- bzw. IgGAntikrper) in der Umgebungslsung verdnnungsbedingt htten eigentlich nicht mehr
vorhanden sein knnen.
Bestimmte weie Blutkrperchen tragen auf ihrer Zelloberflche Immunglobuline (IgE).
Werden diese IgE-Rezeptoren durch frei im Blutplasma schwimmende IgE-Antikrper
besetzt, so geben diese weien Blutzellen Histamin frei. Histamin ist im Krper vor allem bei
allergischen Reaktionen beteiligt, z.B. bei der dembildung nach einem Bienenstich. Diese
Reaktion ist eine von vielen biochemischen Reaktionen, die bei einer Entzndung oder einer
allergischen Reaktion im Blut des menschlichen Organismus ablaufen. Diese Immunreaktion
kann sowohl mit IgE-Antikrpern, die aus menschlichem Blut isoliert werden knnen, als
auch mit tierischen Antikrpern, die z.B. aus Ziegenblut extrahiert werden, knstlich im
Reagenzglas ausgelst werden. Unter physiologischen Umstnden bentigt man eine
bestimmte Mindestmenge von IgE-Antikrpern, um eine Histaminfreisetzung durch die
Blutkrperchen auszulsen. Die histaminhaltigen Blutzellen setzen dann das im Zellinneren in
Form von Blschen gespeicherte Histamin schlagartig frei. Man nennt diesen Vorgang auch
Degranulation [Verschwinden der Granula (=Blschen)]. Entleerte weie Blutkrperchen
frben sich unter dem Mikroskop anders an als noch histaminhaltige Blutkrperchen, so dass
man unter dem Mikroskop durch Zellzhlung entscheiden kann, ob eine bermige

Freisetzung stattgefunden hat oder nicht. Dabei zhlt man die Anzahl der Zellen in einem
normierten Raster, dass ber den Zellausschnitt gelegt wird. Da auch unter normalen
Untersuchungsumstnden eine Freisetzung von Histamin aus den Blutzellen vorkommen
kann, muss man untersuchen, ob in einer unbehandelten Zellkultur prozentual mehr Zellen
degranuliert sind als in einer behandelten Kultur.
Der theoretische Ansatz von DAVENAS et al. (1988) war, nun zu untersuchen, ob bei sehr
hohen Verdnnungen von IgE-haltigen Lsungen immer noch eine Histaminfreisetzung der
weien Blutkrperchen vorhanden war. Dazu setzten die Autoren Verdnnungsreihen an, die
theoretisch nicht einmal mehr einen einzigen IgE-Antikrper htten enthalten drfen. Wre
dann durch diese IgE-freien Lsungen immer noch eine Histaminausschttung messbar
gewesen, so htte eine Informationsbertragung alleine durch das verwendete Lsungsmittel
(hier Wasser) vorhanden sein mssen.
Dabei betrug die Verdnnung 102-10 60 bei den IgE-Antikrperlsungen und 102-10120 bei
den IgG-Antikrperlsungen. Es fand sich sogar bei den extrem hohen Verdnnungen noch
eine Rate an degranulierten weien Blutkrperchen von 15-20%. Eine Erklrung fr diese
Entdeckung konnten DAVENAS et al. (1988) nicht geben. Sie stellten allerdings die Theorie
auf, dass wohl eine Informationsbertragung der IgE- bzw. IgG-Antikrper in die hohen
Verdnnungsstufen durch das Wasser selbst vorhanden gewesen sei, da sich ansonsten diese
Resultate scheinbar nicht erklren lieen.
Bereits in der Publikation von DAVENAS et al. (1988) kndigte der Chefredakteur von
NATURE an, eine Wiederholung des Experimentes in Benveniste's Labor durchfhren lassen
zu wollen. Das kontrollierende Autorenteam (MADDOX et al. 1988) bestand aus drei
Personen: dem professionellen Magier JAMES RANDI. Er war Mitglied der MacArthur
Foundation und seine Aufgabe als war es, Tricks oder Manipulationsversuche zu eruieren
bzw. zu unterbinden. WALTER W. STEWART beschftigte sich wissenschaftlich schon seit
Jahren mit den Problemen experimenteller Studien und war vertraut mit den in einem Labor
auftretenden Strgren bei experimentellen Versuchsaufbauten. Er sollte nach Fehlern im
experimentellen Aufbau der Studie suchen. JON MADDOX war ein Fachjournalist mit
Hintergrundwissen in theoretischer Physik. MADDOX et al. (1988) kamen zu folgenden
Schlussfolgerungen:
1. Die "Sorgfalt", mit der die Experimente von DAVENAS et al. (1988) durchgefhrt worden
waren, passte nicht zu den von ihnen aufgestellten weitreichenden Schlussfolgerungen der
"theory of water". Zwar war das Labor Benveniste's durchaus ausgerstet fr die
Durchfhrung immunologischer Testreihen. Allerdings war es nicht ausgerstet, um extrem
hochreine Verdnnungen von 10120 fehlerfrei herstellen zu knnen. 2. Benveniste's Labor
war unkritisch gegenber potentiellen Fehlerquellen ihrer Studie. So wurde MADDOX et al.
(1988) gesagt, dass die Zellzhlung der weien Blutkrperchen nur dann die besten Resultate
erbracht hatte, wenn die Anstze nach der IgE-Antikrperbehandlung ber Nacht in einem
Klteraum aufbewahrt worden waren. Eine Handlungsweise, die brigens immer zum
verstrkten Zerfall von Zellen fhrt. 3. Die von DAVENAS et al. (1988) publizierten
Ergebnisse konnten nicht regelhaft reproduziert werden. An einigen Tagen traten bei ihren
dokumentierten Werten in den gleichen Anstzen teilweise Degranulationseffekte auf, an
anderen Tagen jedoch nicht. Der Grund fr derartige Widersprche wurde von DAVENAS et
al. (1988) aber nicht untersucht. 4. Die von DAVENAS et al. (1988) durch MADDOX et al.
(1988) nachgerechneten Werte, die sich noch im Laborbuch von Benveniste's Institut
befanden, ergaben Aufflligkeiten in der Wertestreuung. Die Fehlerstreuung von DAVENAS's
Messwerten htte einheitlich sein mssen, wenn im Labor zufllige Messfehler (z.B. beim

Auszhlen der Zellen) aufgetreten wren. Die Messwerte htten vom Durchschnittswert aus
betrachtet sowohl nach oben als auch nach unten abweichen mssen. Dies war nicht der Fall.
Es fanden sich Tendenzen in den Streuungen der Mewerte, die darauf schlieen lieen, dass
bei der Zhlung der Blutzellen "gute" Proben mehrfach und "schlechte" Proben nur einfach
gezhlt worden waren. Es wurde kein ernsthafter Versuch von DAVENAS et al. (1988)
unternommen, Zhlungsfehler unter dem Mikroskop zu minimieren. DAVENAS et al. (1988)
hatten stets die gleiche MTA die Auszhlungen machen lassen. Kontrollen ihrer Ergebnisse
durch eine zweite oder dritte Person hatten nicht stattgefunden.
BENVENISTE's Versuch eines Nachweises fr die "theory of water" war demnach
gescheitert. Seine Laborausrstung war fr entsprechend hohe Verdnnungen nicht
ausreichend gewesen. bereinstimmende Wiederholungen der Messungen von einem Tag auf
den nchsten konnten nicht durchgefhrt werden. Seine Zellanstze wurden nicht nach dem
blichen Standard ausgezhlt sondern sie wurden z.T. ber Nacht (zum Zwecke einer
verstrkten Degranulation?) in eine Khlkammer gelegt. Die Ergebnisse der Zellzhlungen
wurden durch Mehrfachzhlungen "guter" Messresultate verflscht. Obgleich MADDOX et
al. (1988) explizit Benveniste's Team die Chance fr einen Nachversuch und der erneuten
Publikation gaben, reagierte BENVENISTE (1988) lediglich mit einer einseitigen Erklrung.
Er publizierte keinerlei neue Ergebnisse mehr, kritisierte hingegen nur die in seinen Augen
unkorrekte berprfung seiner Ergebnisse. So bemngelte er, dass die von MARROX et al.
(1988) durchgefhrte Mehrfachzhlung der gleichen degranulierten Zellkulturen durch
verschiedene Untersucher zu unterschiedlichen Ergebnissen gefhrt habe. In einem Fall htte
ein Untersuchter 39 degranulierte Zellen und ein anderer Untersuchung hingegen 63
degranulierte Zellen gefunden. In seinen Augen ein Zeichen fr die Unfhigkeit der
kontrollierenden Untersucher. Allerdings publizierte er mit keinem Wort ber seine eigenen
Abweichungen seinen publizierten Zhlhufigkeiten, die im Laborbuch niedergelegt waren.
So ging er nicht darauf ein, ob in seinen ursprnglichen Zellzhlungen, die nur von einer
MTA ausgezhlt worden waren, von anderen Untersuchern aus Benveniste's Team auch
andere Zellzahlen htten erreicht werden knnen. Es ist durchaus anzunehmen, dass gerade
bei subjektiven Zellzhlungen die Abweichungen relativ hoch sind. Hier htten verschiedene
Untersuchung ggfs. mehrfach das gleiche Gitterfenster auszhlen mssen, um durch
Mittelwertbildung auf einen in etwa bereinstimmenden Wert zu kommen.
Die von Benveniste (bzw. DARVENAS et al. 1988) publizierten Ergebnisse, konnten weder
von MADDOX et al. (1988) noch von HIRST et al. (1993) bei gleichem Versuchsansatz
wiederholt werden. Aufgrund seiner technischen Laborausstattung war Beneviste von Beginn
an nicht in der Lage gewesen, die von ihm vermeintlich hergestellten homopathischen
Hchstpotenzen wirklich IgE-Antikrper-frei zu produzieren. Auch andere Einflussfaktoren,
die zu einer Degranulation der weien Blutkrperchen htten fhren knnen, wurden von ihm
erst gar nicht bercksichtigt. Benveniste reagierte in mehreren Leserbriefen auf Kritik an
seiner Studie, lieferte aber nach 1988 zu keiner Zeit einen erneuten stichhaltigen Beleg seiner
Theorie. Das Institut U200, an dem Benveniste seine Forschungen anstellte, wurde vom
INSERM, der prestigisen franzsischen Forschungs- Frderungsanstalt des Universit PraisSud finanziert. Nach insgesamt 12jhriger Ttigkeit und sogar erst sechs Jahre (!) nach
Benveniste's klglich gescheitertem Versuch wurde das Labor im Juni 1995 geschlossen
(LINDENMANN 1995).

Teil 10: Nahrungsergnzungsmittel

Kommen wir zu den Nahrungsergnzungsmitteln und nhern wir uns damit wieder der Alge.
Mageblich fr die Klassifizierung eines Mittels als Arznei- oder Lebensmittel ist im
Zweifelsfall die beabsichtigte Anwendung. Allerdings reicht hierzu nicht die bloe Erklrung
des Herstellers aus. Ebenso wenig, wie ein Hersteller eines mittels behaupten kann, ein
Arzneimittel sei ein Lebensmittel, ist es im Gegenzug mglich, zu behaupten, ein
Lebensmittel sei ein Arzneimittel. Auch das Kennzeichnen eines mutmalichen Arzneimittels
mit dem Begriff "Nahrungsergnzungsmittel" macht dieses nicht automatisch zum
Lebensmittel. Fr ein Lebensmittel charakteristisch ist der Anwendungszweck der Ernhrung
und des Genusses, insbesondere dann, wenn z.B. im Sportbereich verursachte
Mangelzustnde durch den Konsum von Lebensmitteln wie isotonische Sport-Getrnke
ausgeglichen werden soll (OLG Hamburg, 10.4.1997, Az 3 U 129/96).
Lebensmittelrecht
Der deutsche Gesetzgeber trennt nach dem Prinzip "Arzneimittel sind zum Heilen da,
Lebensmittel hingegen zum Essen oder zum Genuss". Leider hat der Staat es bisher versumt,
ein eigenstndiges Lebensmittelrecht zu generieren. Er regelt es gemeinsam mit Kosmetika
und Bedarfsgegenstnden im sog. "Lebensmittel- und Bedarfsgegenstndegesetz" (LMBG
vom 15.8.1974, Neufassung vom 9.9.1997). Im LMBG werden nicht nur Lebensmittel,
sondern Brillen, Kleidung, Percken, knstliche Wimpern, Scherz- und Reinigungsartikel
reguliert. Der Gesetzgeber hat jedoch Definitionen vorgegeben. Lebensmittel ( 1 LMBG):
Lebensmittel im Sinne des Gesetzes sind Stoffe, die dazu bestimmt sind, in unverndertem,
zubereitetem oder verarbeitetem Zustand vom Menschen zum Zwecke von Ernhrung oder
Genuss verzehrt zu werden. Zusatzstoffe ( 2 LBMBG): Zusatzstoffe sind Stoffe, die dazu
bestimmt sind, Lebensmittel zur Beeinflussung ihrer Beschaffenheit oder zur Erzielung
bestimmter Eigenschaften oder Wirkungen zugesetzt zu werden Kosmetische Mittel (4
LBMG): Kosmetische Mittel im Sinne des Gesetzes sind Stoffe und Zubereitungen aus
Stoffen, die dazu bestimmt sind, uerlich am Menschen oder in seiner Mundhhle zur
Reinigung, Pflege oder zur Beeinflussung des Aussehens oder des Krpergeruches oder zur
Vermittlung von Geruchseindrcken angewendet zu werden, es sei denn, da sie berwiegend
dazu bestimmt sind, Krankheiten, Leiden, Krperschden oder krankhafte Beschwerden zu
lindern oder zu beseitigen Demzufolge sind Kosmetika keine Heilmittel - denn dann
unterliegen sie dem Deutschen Arzneimittelrecht. Lebensmittelzusatzstoffe hingegen sind
eindeutig Lebensmittel. Damit die Lebensmittelwerbung kein Schindluder treiben kann, hat
der Gesetzgeber im Lebensmittelrecht drei Paragraphen implementiert, die den Verbraucher
vor irrefhrender Werbung schtzen sollen bzw. gesundheitsbezogene Werbung bei
Lebensmitteln untersagt. 8: Verbote zum Schutz der Gesundheit Es ist verboten: 1.
Lebensmittel fr andere derart herzustellen oder zu behandeln, dass ihr Verzehr geeignet ist,
die Gesundheit zu schdigen. 2. Stoffe, deren Verzehr geeignet ist, die Gesundheit zu
schdigen, als Lebensmittel in den Verkehr zu bringen. 17: Verbote zum Schutze vor
Tuschung Es ist verboten (...): 5. fr Lebensmittel mit irrefhrenden Darstellungen oder
sonstigen Aussagen zu werben. Eine Irrefhrung liegt insbesondere dann vor, a) wenn
Lebensmitteln Wirkungen beigelegt werden, die ihnen nach Erkenntnissen der Wissenschaft
nicht zukommen oder die wissenschaftlich nicht hinreichend gesichert sind c) wenn
Lebensmitteln der Anschein eines Arzneimittels gegeben wird 18: Verbot
gesundheitsbezogener Werbung Es ist verboten, in der Werbung fr Lebensmittel zu
verwenden: 1. Aussagen, die sich auf die Beseitigung, Linderung oder Verhtung von
Krankheiten beziehen. 2. Hinweise auf rztliche Empfehlungen oder rztliche Gutachten. 3.
Krankengeschichten oder Hinweise auf solche. 4. uerungen Dritter, insbesondere Dank-,
Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, soweit sie sich auf die Beseitigung oder

Linderung von Krankheiten beziehen. 5. Bildliche Darstellungen von Personen in der


Berufskleidung oder bei der Ausbung der Ttigkeit von Angehrigen der Heilberufe, des
Heilgewerbes oder des Arzneimittelhandels. 6. Aussagen, die geeignet sind, Angstgefhle
hervorzurufen oder auszunutzen. 7. Schriften oder schriftliche Angaben, die dazu anleiten,
Krankheiten mit Lebensmitteln zu behandeln. Seit Jahren machen sog.
"Nahrungsergnzungsmittel" von sich reden. Im juristischen Sinne existieren sie in
Deutschland nicht und somit gibt es kein "Nahrungsergnzungsmittelrecht". Der Begriff des
Nahrungsergnzungsmittels zielt darauf ab, die scharfe rechtliche Trennung zwischen
Lebensmittel und Arzneimittel aufzuweichen. Davon profitieren primr die Anbieter solcher
Mittel. Ein Lebensmittelanbieter wird versuchen, seinen Lebensmitteln medizinische
Wirkungen anzudichten, whrend ein Arzneimittelhersteller versucht, sein Mittel als
mglichst harmlos und lebensmittelhnlich aber ebenso gesundheitlich wirksam darzustellen.
Beide zielen dann darauf ab, die hohen Kosten einer Wirksamkeitsprfung ihrer Mittel - wie
sie unter dem neuen Arzneimittelrecht ab dem Jahr 2004 mit Ausnahme von Homopathika,
Anthroposophika und Phytotherapeutika zwingend wird, zu vermeiden und trotzdem gut zu
verdienen.
Anbieter von Nahrungsergnzungsmitteln versuchen oft, Heilpraktiker oder rzte in die
Vermarktung einzubeziehen. Dabei machen sich beide Berufsgruppen strafbar, denn der
Therapeut verstt entweder gegen das Arzneimittelgesetz, in dem er ein nicht zugelassenes
Arzneimittel auf den Markt bringt, oder gegen das Lebensmittelrecht, dass fr den
Einzelhandel einen Sachkundenachweis und eine Gewerbeanmeldung vorsieht. Zudem haftet
der vertreibende Therapeut gegenber dem Patienten meist strker als ein Apotheker, denn in
den Packungen von Nahrungsergnzungsmitteln liegen selten Beipackzettel mit
Nebenwirkungen bei. Hier muss sich der Zwischenhndler eindeutig klar sein, dass er und
nicht der Hersteller im Schadensfalle zur Haftung herangezogen werden wird. Nur im
Fertigarzneimittelrecht, das den Vertrieb von zugelassenen Arzneimitteln regelt, haftet der
Hersteller! Kann der Heilpraktiker oder Arzt nicht nachweisen, dass er vor bestimmten
Risiken des Nahrungsergnzungsmittels gewarnt hat, trifft ihn das verschrfte deutsche
Haftungsrecht.
Selbst, wenn es sich bei dem Nahrungsergnzungsmittel um ein Produkt handelt, das alle
juristischen Klippen umschifft hat und einen Lebensmittelstatus hat, wird dieses sptestens in
der Hand des Heilpraktikers oder Arztes dann zum Arzneimittel, wenn dieser es zum Zwecke
der Gesundung einem Patienten in die Hand gibt. Dass solch ein Verkauf nebenbei noch
umsatz- und gewerbesteuerpflichtig wird, ist nur ein weiterer Nebenaspekt.

Teil 11: Es geht ums Geld!!!


Am Gelde hngts, zum Gelde drngts!
Der Bereich der Naturheilverfahren ist ein riesiger Markt. Allerdings ist es ausgesprochen
schwer, konkrete Zahlen ber die Umstze und Gewinne in diesem Sektor des
Medizinmarktes zu gewinnen. Grund dafr ist, dass die Verfahren und Therapiemittel
berwiegend nicht im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung erstattungsfhig sind
und somit eine zentrale Erfassung der Ausgaben auf der Kassenseite nicht vorgenommen
wird. Der Markt ist berwiegend privat strukturiert und weder Apothekerverbnde noch
paramedizinisch arbeitende Pharmafirmen oder Therapeutenverbnde geben halbwegs
verlssliche Umsatz- oder Therapiezahlen heraus. Eine Publikation des medizinischen

Dienstes der Krankenversicherung in Bayern (Buckhard 1993) - aus heutiger Sicht fast schon
als historisch zu bewerten - ist eine der wenigen Verffentlichungen, die eine grobe
Abschtzung der Umsatzzahlen ermglicht.
1991 wurden 243 Mio. Verordnungen (1990: 252 Mio.) von Arzneimitteln mit umstrittener
Wirksamkeit durchgefhrt, die Kosten von 6,1 Mrd. DM (1989: 5,25 Mrd. DM) verursachten.
Damit betrug ihr Anteil am Verordnungsvolumen des gesamten Arzneimittelmarktes
immerhin 31,7%. Insgesamt betrug damals die Zahl der Arzneimittel 126.000, wobei auf
hochschulmedizinische Therapeutika 29.000 (23%) entfielen. Phytotherapeutika stellten mit
70.000 Arzneimitteln (55,5%) ber die Hlfte aller Mittel, whrend 24.000 Homopathika
(19%) fast jedes fnfte Pharmakon stellten. Anthroposophische Arzneien (n=3000) und
Organotheapeutika (n=4000) waren eher unbedeutend. 1991 erzielten die Arzneimittel der
besonderen Therapierichtungen" einen Umsatz von 287 Mio. DM (1988: 250 Mio. DM) und
der durch Apotheken verursachte Phytotherapeutika-Umsatz war von 7,7% (1985) auf 10%
(1989) des Gesamtapothekenumsatzes (15 Mrd. DM) angestiegen. Die Bundesrepublik
Deutschland besa damals im Vergleich zum restlichen Europa den grten Markt an
Alternativtherapien und Naturheilkundeverfahren mit einem geschtzten Umsatz von 885
Mio. DM (1988), der 1994 auf 1,2 Mrd. DM angestiegen war.
Mittlerweile sind in der Bundesrepublik Deutschland sog. Medikamente mit zweifelhafter
Wirkung mit einem Gesamtumsatz zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung von 3-7
Mrd. DM jhrlich im Handel. In einer zunehmend deregulierten, den Marktkrften
berlassenen Medizin geht es in aller Hrte um Marktanteile. Bei einem derzeit auf bis zu 12
Mrd. DM jhrlich geschtzten zustzlichen Umsatz (Federspiel und Herbst 1996) im Bereich
der Alternativmedizin erkennt man das zu verteilende Marktpotential. Dazuzurechnen sind
(Heil-)Mittel, die als Naturmittel angepriesen werden, aber in Wirklichkeit nicht als
Arzneimittel, sondern nur als Nahrungsergnzungsmittel zugelassen sind.
Eine Studie des Allensbacher Instituts fr Demoskopie, durchgefhrt im Auftrag des
Bundesfachverbandes der Arzneimittelhersteller, zeigte einen deutlichen Anstieg. Nahmen
1970 nur 55% der Befragten Naturheilmittel ein, waren es 1997 schon 74%. Auch deutlich
mehr jngere Patienten nehmen Naturheilmittel. Waren es 1970 gerade einmal 36% der 1629jhrigen Befragten, so lag ihr Anteil 1997 bei 54% (Hussermann 1997) In diesem
Zusammenhang sollte man auch einen Blick ber den groen Teich in die USA werfen. Dort
ist man den Europern auch in negativer Hinsicht immer ein paar Jahre voraus. So berichtete
eine rztegruppe aus der Medizinischen Abteilung des Beth Israel Hospital in Boston ber
eine reprsentative telefonische Befragungsaktion von 1.539 Erwachsenen im Alter von
mindestens 18 Jahren. 34% der Angerufenen berichteten davon, mindestens einmal in den
vergangenen 12 Monaten eine alternativmedizinische Behandlung erfahren zu haben.
Diejenigen Personen, die alternativmedizinische Verfahren am hufigsten benutzt hatten,
entstammten der weien Bevlkerungsschicht der Altersklasse der 25-49jhrigen mit hherer
Durchschnittsbildung und vor allem hherem Durchschnittseinkommen. Dies wird vor dem
Hintergrund verstndlich, dass fr eine einzelne Konsultation im Mittel $ 27,60 (ca. DM 47,-)
ausgegeben werden mussten (Eisenberg et al. 1993).
Auf der Basis ihrer Erhebung extrapolierten die Autoren ihre Befragungsresultate auf die
gesamten Vereinigten Staaten von Amerika und kamen auf geschtzte 425 Millionen Besuche
bei Alternativtherapeuten allein im Jahre 1990. Diese Schtzung berstieg die Zahl der
tatschlich in schulmedizinischen Praxen und Kliniken registrierten Arztbesuche (338 Mio.)
erheblich.

Die Autoren schtzten die fr die alternativmedizinischen Behandlungsverfahren


aufgewendeten Geldmittel auf 13,7 Mrd. US-$ und damit als deutlich hher ein, als die
Geldleistungen, die US-Amerikaner fr tatschlich entstandene Kosten im
schulmedizinischen Bereich zu bezahlen hatten (12,8 Mrd. US-$).

Teil 12: Nur Alternativmedizin anwenden?


Alternativmedizin als einzige Therapie? Ich denke nein!
Die Patienten sind misstrauischer und selbstbewusster geworden. Wie die Allensbacher
Umfrage belegt, wrden sich bei einer ernsthaften Erkrankung zwar nur 3% allein auf
pflanzliche Produkte verlassen. Immerhin 84% der 2.647 Befragten schtzten die
Nebenwirkungen herkmmlicher Medikamente aber als "mittel bis gro" ein. Erstaunlich ist
die Bereitschaft (61%) zur Einnahme von Medikamenten, auch wenn deren Wirksamkeit nicht
bewiesen ist. 41% meinen sogar, dass Naturheilmittel in naher Zukunft weiter an Bedeutung
gewinnen wrden. Dies scheint zunchst fr einen riesigen Markt zu sprechen! In der
Schweiz zeigte eine mehr als 7.500 Versicherte umfassende Studie der HelvetiaKrankenversicherung, dass Patienten, die die Mglichkeit erhalten hatten,
alternativmedizinische Behandlungen bei Erkrankungen in Anspruch zu nehmen, nur in
maximal 2,1% der Flle ausschlielich solche Verfahren nutzten. Der Nutzungsgrad
konventioneller hochschulmedizinischer Therapien lag bei bis zu 73,3%, whrend im
dreijhrigen Beobachtungszeitraum der Anteil von Patienten, die beide Medizinsysteme
parallel nutzten, zwischen 8,4-28,5% schwankte. Billiger war die Alternativmedizin auch
nicht. Diejenigen Personen, die alternative Heilmethoden von der Krankenkasse erstattet
bekamen, wiesen nmlich unabhngig von Geschlecht, Alter, Sprachregion und
Gesundheitszustand deutlich hhere durchschnittliche Kosten auf als diejenigen Versicherten,
die nur ausschlielich hochschulmedizinische Leistungen in Anspruch nahmen. Besonders
bezeichnend war, dass in dieser Studie weder in bezug auf die gesundheitliche Ausgangslage
der Patienten vor Studienbeginn noch auf die Art der Vernderungen des
Gesundheitszustandes die Mglichkeit der Nutzung alternativer Heilmethoden einen
relevanten Einfluss hatte (Sommer et al. 1998). Die vorgelegten Berichte zeigen, dass der
alternativ- und paramedizinische Markt in der Bundesrepublik Deutschland ein
Milliardengeschft ist. Patienten, die auf fragwrdige Therapien - aus welchen Grnden auch
immer - Wert legen, werden diese in unserer freien Gesellschaft selbstverstndlich erhalten.
Allerdings wird dies wohl weiterhin verstrkt nur noch auf Privatrezept geschehen, was ein
positiver Trend ist. Auf diese Weise wird die GKV-Solidargemeinschaft entlastet und
fragwrdige Verfahren mssen von denjenigen bezahlt werden, deren Kosten sie selbst
verursachen.

Zwischenbemerkung
So, das waren ein paar Fakten, zusammengetragen und abgeschrieben, ohne Wertung, einfach
bernommen.
Nun soll noch ein Faden folgen, da geht es dann nicht mehr ohne Wertung, da geht es darum,
wie ich nun zu den Alternativen stehe, da geht es noch einmal um Wirkungsweisen und um

Hintergrnde, um Algen und Frau Simonsohn und wahrscheinlich wird auch noch einmal
Herr Sponsel, Thom Hartmann und NLP zu beleuchten sein.

1. Was nun?!
Was sollte nun die Darstellung im anderen Faden?
Ich glaube man konnte erkennen, dass in diesem Thema viel Streitpotential liegt und nicht
zuletzt, es geht ums liebe Geld. Jeder Mediziner hat neben seinem Berufsauftrag ja auch noch
das Bestreben, den eigenen Beutel zu fllen.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass Verfahren der Alternativmedizin durch gestandene
Hochschulmediziner verworfen werden und umgekehrt. Und dann spielen ja noch andere
Interessen in diesem Geschft eine Rolle, denken wir an die Ausfhrungen zu den Sekten.
Was aber nun als Wahrheit erkennen?
Ich glaube so kann man die Frage nicht stellen und vor allem nicht beantworten.
Eigentlich ist wichtig, dass es hilft und nicht schadet. Und an dieser Stelle ist der
medizinische Laie berfordert, er kann das nicht einschtzen. Viele der alternativen Verfahren
strken den Selbstheilungsprozess, aber bei akuten Erkrankungen hat dieser selten eine
Chance. Darin liegt die Gefahr des Ganzen.
Kompliziert wird das Ganze noch dadurch, dass aus Geschftsgrnden viele alternativ
Verfahren als alleinrichtig verkauft werden und durch fanatische Anhnger dieser Eindruck,
manchmal unwissentlich, verstrkt wird. Das ist vor allem in Bereichen sehr problematisch,
wo bei vielen eine gewisse Abneigung oft geschrt eben durch Vertreter bestimmter
Richtungen, gegen die Hochschulmedizin besteht. Hier wird durch das Heilversprechen
gerade der Fanatiker oft erheblicher Schaden verursacht.
Die Wirksamkeit der alternativen Verfahren ist und bleibt umstritten. Mir liegen hier die
Auswertungen von Untersuchungen homopatischer Verfahren vor, die, dass ist dabei wohl
besonders wichtig, auch im Beisein und Mitwirkung von Homophaten erstellt wurden, die zu
80 % den Verfahren Unwirksamkeit nachweisen. Natrlich knnte man hier nun sagen, bei
jedem 5-ten hat es aber gewirkt, ist ne Ansichtssache, wenn vier sterben, damit einer lebt!
Es gilt jedoch die Regel, dass der Glauben Berge versetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass
immer wieder darber berichtet wird, wie gut das alles wirkt. Hier ist die Untersttzung des
Selbstheilungseffektes der Auslser oder aber die im vorigen Teil 4 genannten Grnde. Die
Wirksamkeit von medizinischen Verfahren kann aber nur beurteilt werden, wenn die Wirkung
im Vergleich zum Selbstheilungsprozess berwiegt.
Damit soll nun nicht der Anwendung von Verfahren wie der Akupunktur oder bestimmter
psychologischer Verfahren widersprochen werden, hier bringt bei nichtakuten Leiden das
Ganze oft eine Linderung der Beschwerden durch berdeckung.

Wem mit den alternativen Methoden wirksam geholfen werden konnte, der soll dem Schpfer
dafr danken. Ich meine jedoch, man sollte sich hten das als Allheilmittel zu verkaufen und
anderen damit eventuell schwere Schden zu zufgen.

2. Algen und Frau Simonsohn


Kommen wir zu der Alge und Frau Simonsohn. Hier liegt ein besonders problematischer Fall
vor. Frau Simonsohn, die selbsternannte ADS-Heilerin, verdient Ihren Lebensunterhalt mit
verschiedenen fr mich etwas anrchigen Geschften!
Frau Simonsohn hlt Reikiseminare (Seminar fr Grad I, 390 DM, Grad II 980 DM und Grad
IIIA 2.600 DM), organisiert Rohkostveranstaltungen mit Wolfe (470 DM Teilnahmegebhr),
lehrt die 5 Tibeter (Gebhr 160 DM), trgt vor ber Azidose (320 DM) und schreibt Bcher
dazu. Als letztes hat sie nun die Hyperaktivitt entdeckt, eine Krankheit, die durch
Vitalstoffdefizite hervorgerufen wird, durch Nahrung, die von ausgelaugten Bden stammt
und durch Cola und Kaffee. Und da kann nur das Wundermittel helfen, die AFA-Alge.
Frau Simonsohn stellt fest: Die AFA-Alge ist ein Lebensmittel, keine Medizin. Durch ihren
Vitalstoffreichtum ermglicht sie dem Krper, wieder optimal zu funktionieren und sich selbst
zu heilen. Zwar ist die AFA-Alge kein Heilmittel, hat aber die gleichen Resultate. Der Vorteil
dieses kleinen Wunders aus der Natur: es gibt keine berdosierung und keinen
Gewhnungseffekt. Wie bei einem Brunchbuffet, knnen sich Krper und Gehirn genau das
an Vitalstoffen herausholen, was sie gerade brauchen. uerliche Zeichen: die Haare wachsen
dichter und glnzen mehr, Hautunreinheiten knnen verschwinden, und die Fingerngel
wachsen dick mit weien Spitzen. Wer die AFA-Alge eine Weile lang tglich ist, merkt mehr
Energie, ist belastbarer und besser gelaunt.
Fr mich tatschlich ein kleines Wunder, diese Alge. Selbst die Fingerngel werden von
alleine sauber. Interessant ist die Formulierung, die AFA-Alge ist kein Heilmittel hat aber die
gleichen Resultate! Erinnern wir uns in diesem Zusammenhang an den einen zitierten des
Lebensmittelrechtes:
18: Verbot gesundheitsbezogener Werbung Es ist verboten, in der Werbung fr Lebensmittel
zu verwenden: 1. Aussagen, die sich auf die Beseitigung, Linderung oder Verhtung von
Krankheiten beziehen. 2. Hinweise auf rztliche Empfehlungen oder rztliche Gutachten. 3.
Krankengeschichten oder Hinweise auf solche. 4. uerungen Dritter, insbesondere Dank-,
Anerkennungs- oder Empfehlungsschreiben, soweit sie sich auf die Beseitigung oder
Linderung von Krankheiten beziehen. 5. Bildliche Darstellungen von Personen in der
Berufskleidung oder bei der Ausbung der Ttigkeit von Angehrigen der Heilberufe, des
Heilgewerbes oder des Arzneimittelhandels. 6. Aussagen, die geeignet sind, Angstgefhle
hervorzurufen oder auszunutzen. 7. Schriften oder schriftliche Angaben, die dazu anleiten,
Krankheiten mit Lebensmitteln zu behandeln.
Hmmmmmmm! Und dann das Buch zur Alge und ADD!
Wie wirkt die Alge? Frau Simonsohn erklrt es: Sind Sie manchmal unkonzentriert, und lsst
Sie manchmal Ihr Gedchtnis im Stich? Oder sind Sie manchmal erschpft und
niedergeschlagen? Erleben Sie geistige Hhenfluge nur noch selten? Und macht Ihnen Stress
manchmal ganz schn zu schaffen? Wenn ja, ist die AFA-Alge der ideale Gehirn-Brennstoff

fr Sie. Sie strkt das Nervensystem, macht belastbar in Stresssituationen, aktiviert Ihre
Kreativitt und strkt sogar Ihre Intuition und untersttzt ihre spirituelle Entwicklung. Die
Biophotonen in der AFA-Alge passieren die Blut-Hirn-Schranke und wandern direkt ins
Gehirn, wo sie helfen, neuronale Querverbindungen zwischen rechter und linker Hirnhlfte
aufzubauen. Wir werden geistig wacher, ausgeglichener, kreativer und intuitiver. Jene Teile
des Gehirns werden besser miteinander verknpft, die mit Gedchtnis und
Informationsverarbeitung sowie Selbstbewusstsein und Intuition zu tun haben. Bisher haben
wir erst ein Drittel unseres Gehirnpotentials genutzt, und mit der AFA-Alge aktivieren wir
weitere Bereiche. Die AFA-Alge hilft hyperaktiven Kindern, sich besser zu konzentrieren, und
sogar Alzheimer-Patienten knnen wieder selbst ihren Haushalt erledigen!
Am Besten wirkt die Alge brigens nach einer Ernhrungsberatung durch Frau Simonsohn, 60
DM die halbe Stunde, 100 DM die volle Stunde.
Interessant ist, dass seit kurzem einige Links von ihren Seiten verschwunden sind. Dort ging
es unter Anderem zu den Indigokindern. Dafr wurden von ihr aber einige Passagen von
ritalinkritik.de bernommen, unkommentiert und ohne jede Beweisfhrung.
Schluss, mge doch jeder seine Alge kaufen!
Interessant war fr mich brigens eine Aussage in der damaligen Diskussion des Inhaltes, Ihr
knnt es Euch wohl nicht leisten oder seit nur neidisch!

3. ADD
Nun vielleicht endlich zum Eigentlichem, zu ADD.
Hier prallen zu erst einmal zwei Welten aufeinander! Da sind zu einem die Verfechter der
Lehre von einer Krankheit und auf der anderen Seite stehen Leute, die sagen, ADD ist eine
andere Art der Informationsaufnahme und –verarbeitung. Meist gibt es da noch
Vertreter eines Mittelweges, der besagt, die dem ADD-ler feindliche Umwelt macht ihn krank.
Das reine, wenn auch oft nur vom gedanklichen Hintergrund her betriebene Abhandeln des
ADD als Krankheit ist m.E. nicht der Weg, dem Ganzen gerecht zu werden! Ist es nicht eher
tatschlich so, dass die Nichtakzeptanz, das Nichteingehen auf dessen Besonderheiten, in den
meisten Fllen tatschlich ADD-ler zu Kranken macht?
Leider birgt eine solche Betrachtungsweise die Gefahr Scharlatanen, Wunderheilern und
hnlichen Aposteln Tor und Tr fr Ihre Geschfte zu ffnen. Es ist sehr schwierig zu
unterscheiden, wo es um eine Einstellungsnderung oder Selbsterkenntnis geht oder wo
anderes bezweckt wird. Und wenn ADD eigentlich keine Krankheit ist, warum dann
Medikamente anwenden? Die Alge z.B. tut es doch auch!
Ich denke, wenn Eltern am Ende ihrer Kraft sind und Kinder kurz davor, in ein tiefes Loch zu
fallen, dann muss ihnen schnell und wirksam geholfen werden! Und da ist ein guter
Psychiater und Psychologe der beste Weg und wenn es sein muss, dann auch eine
medikamentse Therapie! Wenn zu diesem Zeitpunkt angefangen wird, Alternativen zu
empfehlen, wenn mit irgendwelchen Verfahren experimentiert wird kann damit m.E. groer
Schaden angerichtet werden. Und leider stoen die meisten erst auf die Probleme, wenn es 5

vor 12 ist. Zudem habe ich ein sehr groes Problem damit, dass in der Alternativmedizin oft
die Differentialdiagnostik auf der Strecke bleibt. Zwar muss man hier gerechter Weise sagen,
auch in der Hochschulmedizin scheint da bei ADD Einiges im Argen zu liegen, geschuldet ist
dies jedoch dem noch ungengenden Ausbildungsstand.
Deshalb ist es wahrscheinlich ein besserer Weg, aufklrend zu arbeiten, wie es Micha und
Heidi nun seit vielen Jahren machen. Denn rechtzeitig erkannt und auf die Eigenarten
eingegangen und dann noch ein wenig Glck und verstndnisvolle Lehrer, kann ADD ohne
krank zu machen auch ein Segen fr die Betroffenen sein.

4. NLP
Zum Schluss noch einmal eine Bemerkung zu Sponsel, Hartmann und ADD.
Sponsel sieht sich gentigt, vor Hartmann und vor den Hypies zu warnen. Hier liegt nun der
umgekehrte Sachverhalt vor, ein Hochschulmediziner kmpft gegen Alternativen, wobei ich
hier den Begriff der Alternativmedizin bewusst nicht verwende.
Sponsel betrachtet ADD als absolute Krankheit, nur so kann er sein Geschft mit
Ferndiagnosen erfolgreich und eintrglich betreiben.
Hartmann ist ein typischer Vertreter der Erklrung ber die andere Art, die Welt zu sehen. Er
pldiert dafr aus diesem Anderssein das Beste zu machen.
Und nun spielt hier NLP, neurolingustisches Programmieren, rein. NLP scheint mir jedoch
keine eigenstndige Therapieform im eigentlichen Sinne zu sein, eher eine Sammlung von
Methoden, die bereits seit langem in der Psychologie angewendet werden. Eigentlich
beinhaltet es die Beschreibung von Wegen zur Selbstfindung und Regeln fr ein erfolgreiches
Umsetzen von Wegen. Positives Denken soll als Stichwort dienen. Anwendbar sicher kaum
bei Kindern und ich denke, auch bei Erwachsenen ist es einfacher gesagt als getan. Dazu
kommt aus meiner Sicht ein Problem, NLP ist nach Aussagen ihrer Erfinder nicht geeignet
bei Personen, die unter extremen Aufmerksamkeitsdefiziten leiden. Und das ist ja bei ADD oft
der Fall.
Und mich persnlich stt dabei auch die marktschreierische Aufmachung ab, die jedoch in
der Natur der Sache liegt. Aber ich kann nun mal den jungen, erfolgreichen Managertyp nicht
ab. –lchelFr einen beschrnkten Personenkreis mit ADD ist NLP sicher ein guter Weg. Geht es doch
dabei wirklich darum, durch bestimmte Methoden seine Fhigkeiten zu nutzen. Der Weg ist
das Ziel, die absolute Konzentration auf eine Sache wird aber sicher bei Leuten, die tausende
Wege gehen, stndig irren und dann noch gleichzeitig auf verschiedenen Wegen rennen in den
meisten Fllen eine unerreichbare Selbstbeeinflussung darstellen.
Erwachsene sollten es versuchen, wenn es klappt kommt dabei sicher Hervorragendes raus.

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