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3 AUTHORS, INCLUDING:
Jan Loehler
Universitt Heidelberg
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FORTBILDUNG BERSICHT
533 MMW 11
Schwerhrigkeit
Basisdiagnostik
Zunchst erfolgt eine Inspektion des ueren Ohres mit Ohrmuschel und Mastoidregion. Der uere Gehrgang und
das Trommelfell lassen sich mit der
Ohrlupe (Otoskopie) bei dreifacher Vergrerung orientierend beurteilen;
fachrztlich kann mit einem Stereomi-
Akute Erkrankungen
ueres Ohr (Otitis externa)
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Abgesehen von einer banalen Verstopfung durch Cerumen ist hier in erster
Linie die wegen ihrer Schmerzhaftigkeit
auerordentlich unangenehme bakterielle Otits externa zu nennen (Erreger
hufig Pseudomonas aeruginosa).
Auslsend sind oft Manipulationen
mit Gegenstnden (Q-Tips) im ueren
Gehrgang, Schwimmbad- und Saunabesuche sowie ein berma an Cerumen. Begnstigend wirken ein Diabetes
mellitus, konsumierende Grunderkrankungen und eine immunsuppressive
Therapie.
FORTBILDUNG BERSICHT
Die Therapie sollte gezielt lokal antibiotisch erfolgen, wobei eine subtile Gehrgangsreinigung unter mikroskopischer Sicht untersttzend wirkt. Dabei
kann zugleich die Intaktheit des Trommelfells beurteilt werden, da eine lokale
Applikation von Otologika auf normaler
Mittelohrschleimhaut toxisch wirken
und Aminoglykosidantibiotika sowie
Lokalansthetika eine irreversible Innenohrschdigung nach sich ziehen
knnen [915]. Durch das gezielte Einlegen antibiotischer Salbenstreifen kann
lokal eine sehr hohe Wirkstoffkonzentration erreicht werden.
Sehr kritisch ist der Einsatz kortisonhaltiger Prparate bei chronischem Juckreiz zu sehen, deren leichtfertiger Gebrauch zu einer uerst schwer zu behandelnden Gehrgangsmykose fhren kann.
Mittelohr (Otitis media)
Die meisten akuten Mittelohrentzndungen bei Kindern sind viraler Genese
[16]. Daher ist besonders bei Kindern zu
Beginn eine symptomatische Behandlung indiziert. Die Nasenschleimhute
sollten lokal abschwellend behandelt werden, um den Sekretabfluss zu begnstigen. Der Therapieeffekt von Mukolytica
ist nicht abschlieend geklrt [17].
Bei beidseitiger Otitis, bei Otorrhoe,
bei Fieber und CRP-Erhhung > 40 mg/dl
sollte auch Kindern primr Antibiotika
gegeben werden [18]. Die Bestimmung
des CRP-Wertes ist allerdings selten indiziert. Interessant ist, dass der Einsatz
von Antibiotika starken nationalen Gewohnheiten unterliegt. So werden in
den Niederlanden in 31%, in Australien
und den USA in 98% der Flle Antibiotika rezeptiert [19].
Eine Otits media bakterieller Genese
tritt oft sekundr, bei Erwachsenen aber
auch primr auf. Die hufigsten Erreger
sind Streptoccus pneumoniae bzw. pyogenes, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Staph. aureus [20].
Symptomatisch sind oft initial hohes
Fieber und eine eitrige Rhinorrhoe.
Nicht selten kommt es zu einer eitrigen
Otorrhoe, die ihrerseits eine Otits externa induzieren kann. Diese Otitiden
sollten primr antibiotisch behandelt
werden [21, 22].
Tabelle 1
Schallleitungs-SH
zentrale SH
kombinierte Schwerhrigkeit
Ort der
Schdigung
uerer
Gehrgang
Trommelfell/
Mittelohr
Hrschnecke/
Innenohr
Hrnerv/
innerer
Gehrgang
Hrbahn/
ZNS
Hrtest
Weber
Rinne
negativ
positiv
Toxische Innenohrbeteiligung
Bei Otits media kann sekundr bei viraler Infektion (Varizella zoster) auch
primr eine entzndliche Reaktion der
basalen Cochlea durch den bertritt
von Toxinen ber die semipermeablen
Membranen des Innenohres mit entsprechender Funktionseinschrnkung
fr die oberen Frequenzen auftreten.
Diese Mitbeteiligung im Sinne einer
toxischen Innenohrschdigung ist nur
durch eine subtile Tonaudiometrie mit
adquater Vertubung zu erfassen. Die
Entzndung kann auf das komplette Labyrinth bergreifen und auch Tinnitus
und (Dreh-)Schwindel verursachen.
Zwar ist der mgliche Nutzen von Antibiotika relativ gut untersucht und ihr
Einsatz in den entsprechenden Leitlinien
unter bestimmten Voraussetzungen empfohlen [23], es fehlen aber grere Studien hierzu im Erwachsenenalter. Aus eigener Erfahrung scheinen Mittohrentzndungen im Erwachsenenalter schwerwiegender zu verlaufen als beim Kind.
Wegen der Gefahr von Komplikationen
empfehlen wir bei akuter Otits media im
Erwachsenenalter eine frhzeitige antibiotische Therapie. Geeignet sind in erster
Linie Amoxicillin (ggf. in Kombination
mit einem Beta-Lactamase-Inhibitor),
Cephalosporine der 2. Generation, Makrolide, Cotrimoxazol, bei einem Zoster
oticus Aciclovir [20]. Eine schwere Komplikation einer Otitis media ist die Mastoiditis, die einer zgigen chirurgischen Sanierung des Warzenfortsatzes bedarf.
FORTBILDUNG BERSICHT
Chronische Erkrankungen
ueres Ohr
Mittelohr
Chronisch Gehrgangsentzndungen
sind oft sehr hartnckig. tiologisch
kommen mechanische Reizungen (QTip-Abusus), allergische Irritationen,
eine chronische Kortisonapplikation,
die Anwendung von nutzlosen bis gefhrlichen Hausmitteln (Zwiebelwickel,
Chronische Mittelohrentzndungen
sind durch eine rezidivierende, nicht
immer schmerzhafte Otorrhoe sowie einen Trommelfelldefekt gekennzeichnet.
Je nach Schdigung tritt eine Schallempfindungschwerhrigkeit zur Schallleitungsschwerhrigkeit hinzu. Meist ist
Infusionstherapie
Tabelle 2
Mittelohr
akut
Cerumen
Otits externa
Hrschnecke,
Innenohr
Myringitis
Hrnerv, innerer
Gehrgang
Toxische Schdigung
Otitis media
Mastoiditis
Hrbahn/ ZNS
Meningitis
Encephalitis
Barotrauma
Verletzung
Perforation
Rundfensterruptur
Labyrinthfistel
(Q-Tips)
Serotympanon
Knalltrauma etc.
Frakturen
chronisch
Exostosen
Kleinhirnbrckenwinkeltumoren
Morbus Mnire
Mukotympanon
Morbus Lermoyez
Encephalitis
disseminata
Missbildungen, Syndrome
Atresie
Otosklerose
Akustikusneurinom
Demenz
Cholesteatome
Malignome
GlomusTumor
Innenohrschwerhrigkeit
Metastasen
Presbyacusis
Lrmschwerhrigkeit
Stoffwechselerkrankungen/ Syndrome
Missbildungen
FORTBILDUNG BERSICHT
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