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Herzinfarkt
& Soziales
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Liebe Leserin, lieber Leser,
So hat man als Betroffener neben der eigentlichen Erkrankung in der Regel
mit einer Vielzahl von finanziellen, sozialrechtlichen und organisatorischen
Belastungen zu kmpfen. Hierdurch fhren die sozialen und psychischen
Belastungen oft zur Verzger- oder Verhinderung der richtigen Therapie.
Andreas Widmann
Director beta Institut
Herzinfarkt: Formen, Auftreten, Folgen 5
Koronare Herzkrankheit KHK 5
Stabile Angina pectoris 6
Instabile Angina pectoris 7
Herzinfarkt 7
Inhaltsverzeichnis
Herzinsuffizienz 7
Weitere Formen 7
Diagnose 8
Symptome 8
Auslser 8
Warnzeichen 8
Risikofaktoren 9
Risikotest 10
Therapien 13
Akutbehandlung 13
Rehabilitation 13
Kardiologische Rehabilitation 14
Anschlussheilbehandlung 15
Wahl der Reha-Einrichtung 16
Zuzahlung 17
Medizinische Rehabilitation 18
Leistungen 18
Zustndigkeit und Voraussetzungen 18
Wartezeit 20
Ambulante und stationre Medizinische Reha 20
Antrag 21
Wahl der Reha-Einrichtung 22
Urlaub und finanzielle Leistungen 23
Zuzahlung 23
Arbeitsunfhigkeit 24
Mitteilungspflicht 24
AU-Bescheinigung 25
AU lnger als 6 Wochen 25
Inhaltsverzeichnis 1
Stufenweise Wiedereingliederung 26
Voraussetzungen 26
Entgelt durch die Leistungstrger 26
Schwerbehinderung 28
Grad der Behinderung bei Herzinfarkt 28
Inhaltsverzeichnis
Schwerbehindertenausweis 29
Vergnstigungen im Berufsleben 30
Nachteilsausgleiche 31
Berufliche Rehabilitation 33
Umfang 33
Abgestufte Erwerbsminderungsrente 35
Voraussetzungen 35
Befristung 35
Volle Erwerbsminderungsrente 36
Teilweise Erwerbsminderungsrente 36
Hhe 36
Erwerbsminderungsrente fr Selbstndige 37
Entgeltfortzahlung 47
Voraussetzung 47
Dauer 47
Hhe 48
Krankengeld 49
Voraussetzungen 49
Hhe 50
Dauer 51
Anspruch auf Krankengeld 52
Anspruch auf Krankengeld ruht 53
Ausschluss von Krankengeld 53
Wegfall des Krankengelds 53
Aussteuerung: Ende des Anspruchs auf Krankengeld 54
Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfhigkeit 55
2 Inhaltsverzeichnis
bergangsgeld 57
Stufenweise Wiedereingliederung 57
Hhe 57
Dauer 58
Husliche Krankenpflege 64
Voraussetzungen 64
Dauer und Umfang 65
Zuzahlung 65
Sport 79
Sportarten 79
Reha-Sport 80
Inhaltsverzeichnis 3
Ernhrung 82
Alkohol 82
Nichtrauchen 83
Schlusspunktmethode 83
Medikamentse Raucherentwhnung 83
Inhaltsverzeichnis
Hypnose 84
Akupunktur 84
Verhaltenstherapie 84
Angebote der Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung 85
Stressabbau 86
Kompaktkur 87
Merkmale 87
Dauer und Wartezeit 87
Kosten, Zuschuss und Zuzahlung 88
Antrag 88
Patientenvorsorge 89
Vorsorgevollmacht 89
Betreuungsverfgung 90
Patientenverfgung 90
Zentrales Vorsorgeregister 90
Hinweis:
Zur besseren Lesbarkeit wird im Text hufig die mnnliche Form verwendet.
Gemeint sind grundstzlich Frauen und Mnner.
4 Inhaltsverzeichnis
Herzinfarkt: Formen, Auftreten, Folgen
Das Herz ist seit dem Altertum fr den Menschen ein Organ
mit besonderer Bedeutung. Es steht als Symbol fr das Leben
und die Liebe. Das zeigen Redewendungen wie Ein groes
Herz haben oder ins Herz treffen. Fr den Einzelnen kann
es das Leben erschttern, wenn mit dem Herzen etwas nicht
stimmt, das Herz erkrankt oder es gar zu einem Infarkt
kommt.
Beispiel
Eine Frau wohnt im 4. Stock und bekommt beim Treppen-
steigen immer in der 3. Etage Brustschmerzen und Atemnot.
Typischerweise treten die Beschwerden immer bei einer
bestimmten Belastungsgrenze auf. Die krperliche Belastung
erfordert eine Zunahme der Pumpleistung des Herzens,
die ntige Anpassung der Herzdurchblutung ist allerdings
wegen den arteriosklerotisch verengten Herzkranzgefen
nicht mehr gewhrleistet. Dadurch entsteht ein Missverhltnis
zwischen Energiebedarf und Energiezufuhr des Herzmuskels.
Dieses Missverhltnis tritt dann relativ konstant auf, z. B. bei
der Frau in der 3. Etage, und uert sich in den Beschwerden
einer belastungsabhngigen Angina pectoris.
Dabei kann der Schmerz auch in andere Krperteile aus-
strahlen, z. B. linker Arm und Schulter, Hals, Unterkiefer
oder Oberbauch. Bei Frauen kommt es oft vor, dass sie nur
unter Atemnot leiden. Die Beschwerden treten meist unter
Belastung auf und verschwinden in Ruhe wieder. Die Symptome
einer Angina pectoris knnen wichtige Warnsignale sein.
Werden sie ernst genommen, kann durch eine rechtzeitige
Behandlung einem Herzinfarkt vorgebeugt werden.
Der Krankheitsverlauf bei KHK kann sehr unterschiedlich sein. Weitere Formen
Neben den beschriebenen Formen kann es auch vorkommen,
dass sich die Durchblutungsstrung nicht in Schmerzen uert.
Man spricht dann von einer stillen oder stummen Ischmie.
Diese kommt fter bei Patienten vor, die auch an Diabetes
erkrankt sind. Andere Patienten sind lebenslang durch schwere
Herzrhythmusstrungen bedroht und bentigen deshalb einen
Herzschrittmacher, der den potentiell tdlichen Rhythmus-
strungen wie Kammerflattern oder -flimmern entgegenwirkt.
8 Diagnose
Unversehrtheit. Angst um den Arbeitsplatz ist ein weiteres
Verdrngungsmotiv. Gerade in den letzten Jahren ist der Druck
in der Arbeitswelt stark gestiegen: Ich kann es mir nicht leisten,
krank zu sein, ist oft zu hren. Dies alles zusammen fhrt zu
einer verstndlichen Verdrngung der Warnzeichen.
Oft geht einem Herzinfarkt auch eine Phase groer Erschpfung
voraus, die sich in Energielosigkeit, Niedergeschlagenheit oder
depressiver Stimmung zeigt. Die Betroffenen fhlen sich dann so
ausgebrannt und leer, dass sie sich um die Warnzeichen, die ihr
Krper sendet, nicht mehr kmmern.
Deshalb sollten auch Angehrige auf Warnzeichen achten und
den Betroffenen motivieren, zum Arzt zu gehen. Grundstzlich ist
es fr Betroffene hilfreich, ber ngste und Sorgen zu reden.
Reden macht die Gefahr bewusst, es entlastet aber auch und die
Angst verliert einen Teil des Schreckens. Danach fllt es leichter,
aktiv zu handeln.
Bei der Entstehung einer KHK spielt der Lebensstil eine Risikofaktoren
erhebliche Rolle. Bestimmte Risikofaktoren erhhen die
Gefahr, einen Herzinfarkt zu erleiden.
Beeinflussbare Risikofaktoren sind:
bergewicht
Bewegungsmangel
Rauchen
Bluthochdruck
Erhhtes Cholesterin (Gesamt- und LDL-Cholesterin erhht,
HDL-Cholesterin zu niedrig)
Hoher Fibrinogenspiegel
Hoher Triglyceridspiegel
Diabetes
Akuter Stress und ungnstige Persnlichkeitsstruktur
Antibabypille (erhht in Verbindung mit anderen
Risikofaktoren das KHK-Risiko)
Diagnose 9
Verbindungen zwischen Infektionen mit den Bakterien Chlamy-
dophila pneumoniae und Herzinfarkten wurden gefunden und in
koronaren Arterien nachgewiesen. Auch die Antikrper sind bei
Menschen mit Herzproblemen hher. Mglicherweise begns-
tigen chronische Infektionen mit diesem Erreger die Entstehung
und das Voranschreiten der Arteriosklerose und sind somit mit-
auslsend bei einem Herzinfarkt.
10 Diagnose
Was tun bei Infarkt-Anzeichen?
Auf keinen Fall sollten sich Betroffene selbst auf den Weg zur
Klinik machen oder womglich noch Auto fahren. Jede krper-
liche Belastung verschlimmert die Folgen eines Herzinfarkts.
Wichtig ist vor allem, sofort den Notruf ber die 112 zu ver- Verhalten beim Notruf
stndigen. Ein Umweg ber den Hausarzt oder den rztlichen
Notdienst/Bereitschaftsdienst sollte vermieden werden, da
diese oft berlastet sind und so wertvolle Zeit verloren geht.
Beim Telefonat mit der 112 muss unbedingt Verdacht auf Herz-
infarkt angegeben werden. Weitere wichtige Angabe: die Adresse.
Notfallausweis Ist bereits im Vorfeld eine KHK diagnostiziert oder hatte sich
bereits ein Herzinfarkt ereignet, sollte der Betroffene immer
einen Notfallausweis bei sich tragen.
Dadurch erhlt der Notarzt Informationen ber Medikamente,
Dosierung, Vorbehandlungen und Begleiterkrankungen. Ein
Notfallausweis kann kostenlos bei der Deutschen Herzstiftung,
Vogtstrae 50, 60322 Frankfurt am Main, bezogen werden.
Bei der Thrombolyse wird versucht, durch die Gabe von Medi- Medikamentse Behandlung:
kamenten das Gerinnsel aufzulsen, welches das Herzkranzgef Thrombolyse
verstopft. Eine Thrombolyse ist vor allem whrend der ersten
Stunden nach dem Infarkt wirksam.
Bei der mechanischen Behandlung wird ein biegsamer millimeter- Mechanische Behandlung:
dnner Schlauch (= Herzkatheter) ber die Arterie ins Herz ein- Herzkatheter
gefhrt und so der Verschluss lokalisiert. Mit Hilfe eines kleinen
Ballons (Koronar-Angioplastie) wird das Gef dann aufgedehnt,
damit wieder Blut durch die geweitete Arterie flieen kann
(Fachausdruck PTCA).
Meist wird zustzlich die Herzkranzarterie mit einem kleinen
Draht- oder Plastikrohr stabilisiert (Koronar-Stent), um das
Behandlungsergebnis zu sichern.
Ein chirurgischer Eingriff ist die Bypass-Operation. Dabei wird ein Operation: Bypass
Umgehungskreislauf zwischen der Hauptschlagader und einer
Herzkranzarterie hergestellt. Fr die berbrckung werden kr-
pereigene Adern wie Arterien aus der Brustwand oder den Armen
oder Venen aus den Beinen verwendet.
Therapien 13
Kardiologische Rehabilitation
14 Kardiologische Rehabilitation
beurteilung kann bei Erwerbsttigen fr die weitere berufliche
Ttigkeit, fr eine berufliche Neuorientierung oder eine Renten-
antragstellung von Bedeutung sein.
Definition Anschlussheilbehandlung
Die Anschlussheilbehandlung (AHB) ist eine Rehamanahme,
die im unmittelbaren Anschluss an eine Krankenhaus-
behandlung erfolgt und zur Weiterbehandlung erforderlich
ist. Sie muss innerhalb von 14 Tagen nach der Entlassung
beginnen, mglichst jedoch direkt im Anschluss an einen
Krankenhaus-Aufenthalt.
Eine AHB dauert normalerweise 3 bis 4 Wochen, eine Verlnge- Dauer und Ziel
rung ist mglich, wenn Arzt oder Klinik die Verlngerung medizi-
nisch-therapeutisch begrnden.
Kardiologische Rehabilitation 15
Bezug einer Rente wegen verminderter Erwerbsfhigkeit
(Abgestufte Erwerbsminderungsrente) oder
Wartezeit von 5 Jahren bei verminderter oder in absehbarer
Zeit gefhrdeter Erwerbsfhigkeit oder
Anspruch auf groe Witwen- bzw. Witwerrente wegen
verminderter Erwerbsfhigkeit.
Kostentrger Bei Herzinfarkt ist in der Regel die Krankenkasse oder die
Rentenversicherung Kostentrger.
Die Krankenversicherung bernimmt die Kosten, wenn das
Hauptziel der AHB die Wiedererlangung der Gesundheit ist.
Die Rentenversicherung bernimmt die Kosten, wenn das
Hauptziel die Wiederherstellung der Arbeitsfhigkeit ist. Auer-
dem mssen die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen
zur Medizinischen Rehabilitation erfllt sein (siehe S. 19).
16 Kardiologische Rehabilitation
Das AHB-Handbuch enthlt einen berblick ber AHB-
Einrichtungen und liegt bei den Sozialdiensten in Kliniken auf.
Dorthin knnen sich Patienten und rzte bei der Suche nach einer
AHB-Einrichtung wenden.
Zuzahlung
ab 18 Jahren 10, pro Tag fr maximal 28 Tage im
Kalenderjahr zuzahlen.
Ist die AHB eine Leistung des Rentenversicherungstrgers, ms-
sen Patienten ab 18 Jahren 10, pro Tag fr maximal 14
Tage im Kalenderjahr zuzahlen.
Beispiel:
Zuzahlungen bei Anschlussheilbehandlung
Ein 44-jhriger Mann ist seit einem schweren Herzinfarkt vor
drei Wochen im Krankenhaus. Er soll in Krze zur Anschluss-
heilbehandlung. Dort soll er entsprechend weiterbehandelt
werden und u. a. lernen, besser mit seiner neuen gesund-
heitlichen Situation umgehen zu knnen.
Fr welchen Zeitraum muss er Zuzahlung fr die Anschluss-
heilbehandlung leisten?
Ist der Kostentrger die Rentenversicherung und erfolgt die
Anschlussheilbehandlung stationr, begrenzt sich die Zuzah-
lung auf 14 Tage im Kalenderjahr. Bereits im selben Kalender-
?
jahr geleistete Zuzahlungen bei stationrer Behandlung an
den Rentenversicherungstrger und bei Krankenhausbehand-
lung an die Krankenkasse werden angerechnet.
Ist der Kostentrger die Krankenkasse, ist die Dauer der
Eigenbeteiligung auf insgesamt 28 Tage im Kalenderjahr
begrenzt. Bereits im selben Kalenderjahr geleistete Zuzah-
lungen bei Krankenhausbehandlung an die Krankenkasse
werden angerechnet.
Die Zuzahlungen bei Anschlussheilbehandlungen zhlen bei
der Berechnung der Belastungsgrenze von 2 % bzw. 1% der
jhrlichen Bruttoeinnahmen dazu. Gegebenenfalls kommt also
eine Zuzahlungsbefreiung in Frage, Nheres siehe S. 41.
Fragen zur AHB beantworten die Kostentrger: Krankenkassen Wer hilft weiter?
und Rentenversicherungstrger.
Kardiologische Rehabilitation 17
Medizinische Rehabilitation
18 Medizinische Rehabilitation
Unter folgenden persnlichen Voraussetzungen trgt der Persnliche Voraussetzungen
Rentenversicherungstrger die Medizinische Rehabilitation: der Rentenversicherung
Die Erwerbsfhigkeit ist wegen Krankheit oder Behinderung
erheblich gefhrdet oder gemindert und
voraussichtlich kann eine Minderung der Erwerbsfhigkeit
abgewendet werden oder
die Erwerbsfhigkeit kann gebessert oder wiederhergestellt
werden.
Medizinische Rehabilitation 19
bei Versicherungsfreiheit als Bezieher einer Versorgung wegen
Erreichens einer Altersgrenze, sogenannte Versorgungsbezge
bei Bezug einer Leistung, die regelmig bis zum Beginn einer
Altersrente gezahlt wird (sogenannte Vorruhestandsleistungen)
Grundstzlich gilt:
Ambulant vor stationr.
Das heit: Erst wenn ambulante Manahmen nicht
ausreichen, werden stationre Leistungen erbracht.
20 Medizinische Rehabilitation
Die ambulante Rehamanahme dauert lngstens 20 Behandlungs- Dauer
tage. Eine Verlngerung ist aus medizinischen Grnden mglich.
!
Voraussetzungen fr eine stationre Reha sind: Voraussetzungen
Eine ambulante Rehamanahme (s. o.) reicht nicht aus.
Die stationre Aufnahme ist aus medizinischen Grnden
erforderlich.
Durchfhrung der stationren Rehamanahme in
Einrichtungen mit Versorgungsvertrag.
Erkennt der behandelnde Arzt die Notwendigkeit einer Reha, so Antragstellung bei
muss er bei der Krankenkasse einen Antrag auf Einleitung von der Krankenkasse
Leistungen zur Rehabilitation oder alternativen Angeboten
stellen. Kommt nach Ansicht der Krankenkasse eine Rehama-
nahme und sie selbst als Kostentrger in Betracht, dann bekommt
Medizinische Rehabilitation 21
!
der Arzt die Verordnung von Medizinischer Rehabilitation zu-
geschickt. Falls der Antrag bei einem anderen Kostentrger
(z. B. Berufsgenossenschaft, Rentenversicherungstrger) gestellt
werden muss, wird dies von der Krankenkasse mitgeteilt.
Wahl der Je nach zustndigem Kostentrger (s. Seite 18) gestaltet sich
Reha-Einrichtung die Wahl der Reha-Einrichtung verschieden.
Kostentrger Krankenkasse
Der Patient kann eine zugelassene und zertifizierte Reha-
Einrichtung selbst whlen. Sind die Kosten hher als bei den
Vertragseinrichtungen der Krankenkasse, zahlt der Patient die
Mehrkosten.
Kostentrger Rentenversicherung
Der Arzt kann eine Reha-Einrichtung vorschlagen. Soll die Ma-
nahme in einer bestimmten Einrichtung stattfinden, muss der
Arzt das ausdrcklich vermerken und mglichst auch begrnden.
Auch die persnliche Lebenssituation, das Alter, das Geschlecht,
die Familie oder die religisen Bedrfnisse der Betroffenen sollten
bei der Wahl eine Rolle spielen und bercksichtigt werden. Die
Leistung wird in der Regel im Inland erbracht. Eine Kosten-
bernahme fr eine Medizinische Reha im Ausland ist dann
mglich, wenn aufgrund gesicherter medizinischer Erkenntnisse
fr die vorliegende Erkrankung ein besserer Reha-Erfolg dort zu
erwarten ist.
22 Medizinische Rehabilitation
Ambulante und stationre Medizinische Rehamanahmen Urlaub und
drfen nicht auf den Urlaub angerechnet werden. finanzielle Leistungen
?
Leistungen erhalten:
Entgeltfortzahlung (siehe S. 47) vom Arbeitgeber
Krankengeld von der Krankenkasse (siehe S. 49)
bergangsgeld vom Rentenversicherungstrger (siehe S. 57)
Individuelle Ausknfte erteilt der jeweils zustndige Sozial- Wer hilft weiter?
versicherungstrger, bei Herzinfarkt in der Regel der Renten-
versicherungstrger oder die Krankenkasse.
Medizinische Rehabilitation 23
Arbeitsunfhigkeit
Definition Arbeitsunfhigkeit
Arbeitsunfhigkeit (AU) ist ein durch Krankheit oder Unfall
hervorgerufener regelwidriger Krper- oder Geisteszustand,
aufgrund dessen der Versicherte seine bisherige Erwerbs-
ttigkeit nicht oder nur unter Gefahr der Verschlimmerung
des Zustands weiter ausben kann.
Die AU ist Voraussetzung fr Entgeltfortzahlung (siehe S. 47)
und Krankengeld (siehe S. 49).
24 Arbeitsunfhigkeit
Whrend der ersten 6 Wochen AU erhlt ein Berufsttiger in AU lnger als 6 Wochen
der Regel Entgeltfortzahlung (siehe S. 47). Ab der 7. Woche
wird in der Regel Krankengeld (siehe S. 49) gezahlt.
Arbeitsunfhigkeit 25
Stufenweise Wiedereingliederung
Entgelt durch die In der Regel erhlt der Versicherte whrend der Stufenweisen
Leistungstrger Wiedereingliederung weiterhin Krankengeld von der Kranken-
kasse bzw. bergangsgeld vom Rentenversicherungstrger.
Falls der Arbeitgeber whrend der Wiedereingliederung freiwillig
Arbeitsentgelt entrichtet, dann wird dies auf das Kranken- bzw.
bergangsgeld angerechnet. Es besteht allerdings keine
Zahlungspflicht fr den Arbeitgeber.
26 Stufenweise Wiedereingliederung
Wie luft eine Stufenweise Wiedereingliederung ab?
11. Dem Arbeitsversuch muss als Erstes aus medizinischer Sicht
zugestimmt werden: Nach berzeugung des Arztes drfen
einer stufenweisen Wiederbeschftigung keine medizinischen
Grnde entgegenstehen.
12. Der Versicherte muss die Stufenweise Wiedereingliederung
selbst wollen.
13. Arzt und Patient fllen gemeinsam den Antrag auf
!
Praxistipp
?
eine Prognose ber den Zeitpunkt der zu erwartenden
Wiedererlangung der vollen Arbeitsfhigkeit enthlt.
17. Es empfiehlt sich, eine Stellungnahme des Betriebsarztes
bzw. des MDK einzuholen.
18. Der Antrag wird bei der Krankenkasse eingereicht. Diese
prft, ob sie der Manahme zustimmt. Zum Teil bezieht
auch die Krankenkasse den MDK mit ein.
19. Haben alle Beteiligten zugestimmt, kann die Manahme
beginnen.
10. Whrend der eingeschrnkten Beschftigung bleibt der
Versicherte weiterhin arbeitsunfhig geschrieben.
Stufenweise Wiedereingliederung 27
Schwerbehinderung
Grad der Behinderung Der Grad der Behinderung (GdB) beschreibt die Schwere der
bei Herzinfarkt Behinderung und wird durch das Versorgungsamt (= Amt fr
Soziales und Versorgung) festgestellt. Antragsformulare und
Informationen gibt es beim Versorgungsamt.
Versorgungsmedizinische Grundstze
Das Versorgungsamt richtet sich bei der Feststellung der
Behinderung nach den "Versorgungsmedizinischen Grundstzen".
Diese enthalten Anhaltswerte ber die Hhe des Grads der
Behinderung (GdB).
28 Schwerbehinderung
Anhaltswerte bei KHK
Fr die Bemessung des GdB bei der KHK und ihren zugehrigen
Erkrankungen ist weniger die Art der Herzerkrankung mageblich
als vielmehr die vom vorliegenden Stadium der Erkrankung ab-
hngige Leistungseinbue. Bei der Beurteilung ist vom klinischen
Bild und von den Funktionseinschrnkungen im Alltag auszu-
gehen. Medizinische Parameter sollen lediglich das klinische Bild
ergnzen. Mehrere Erkrankungen werden dabei nicht zusammen-
gerechnet, sondern auch wieder nach ihren Auswirkungen einge-
teilt.
GdB
KHK ohne wesentliche Leistungseinschrnkung
(keine Insuffizienzerscheinungen wie Atemnot,
angise Schmerzen) selbst bei gewohnter strkerer
Belastung (z. B. sehr schnelles Gehen, schwere
krperliche Arbeit), keine Einschrnkung der
Sollleistung bei Ergometerbelastung 010
KHK mit Leistungsbeeintrchtigung bei mittelschwerer
Belastung (z. B. forsches Gehen, mittelschwere
krperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten
pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung
mit 75 Watt (wenigstens 2 Minuten) 2040
KHK mit Leistungsbeeintrchtigung bereits bei
alltglicher Belastung (z. B. Spazierengehen,
Treppensteigen bis zu einem Stockwerk, leichte
krperliche Arbeit), Beschwerden und Auftreten
pathologischer Messdaten bei Ergometerbelastung
mit 50 Watt (wenigstens 2 Minuten) 5070
KHK mit gelegentlich auftretenden vorbergehenden
schweren Dekompensationserscheinungen 80
KHK mit Leistungsbeeintrchtigung bereits in
Ruhe (Ruheinsuffizienz, z. B. auch bei fixierter
pulmonaler Hypertonie) 90100
Schwerbehinderung 29
Verschlechtert sich der Gesundheitszustand eines Menschen mit
Schwerbehindertenausweis oder kommt eine weitere dauerhafte
Einschrnkung dazu, dann sollte beim Versorgungsamt ein Antrag
auf Erhhung des GdB gestellt werden.
Zusatzurlaub
Anerkannte Schwerbehinderte haben Anspruch auf zustzlich
fnf bezahlte Urlaubstage im Jahr. Bei mehr oder weniger als
fnf Arbeitstagen in der Woche erhht bzw. vermindert sich der
Zusatzurlaub entsprechend.
Gleichstellung behindert/schwerbehindert
Personen mit einem GdB von weniger als 50, aber mindestens 30,
erhalten die gleichen Leistungen wie Schwerbehinderte, wenn
sie infolge ihrer Behinderung keinen geeigneten Arbeitsplatz er-
langen oder behalten knnen.
Unterschiede
Gleichgestellte genieen wie Schwerbehinderte einen besonderen
Kndigungsschutz. Sie haben jedoch im Gegensatz zu Schwer-
30 Schwerbehinderung
!
behinderten keinen Anspruch auf einen Zusatzurlaub und auf
vorgezogenes Altersruhegeld nach Vollendung des 60. Lebens-
jahres.
Gleichgestellte bekommen keinen Schwerbehindertenausweis
und keine Erleichterungen im Personenverkehr.
Schwerbehinderung 31
!
Rundfunk- und Fernsehgebhrenbefreiung
Soziale Sicherung
Steuervorteile
Telefongebhrenermigung
Vergnstigungen bei ffentlichen Verkehrsmitteln
?
Praxistipp Weitere Informationen rund um das Thema Behinderung finden
Sie unter www.betanet.de
32 Schwerbehinderung
Berufliche Rehabilitation
Berufliche Rehabilitation 33
Wohnungshilfen, dies sind Frderbetrge fr Um- und
Ausbaumanahmen im Wohnbereich, die zum Erlangen oder
Erhalten des Arbeits- oder Ausbildungsortes erforderlich sind.
Berufliche Bildung
Dazu zhlen Manahmen zur Anpassung an den Beruf, Aus-
bildung und Weiterbildung einschlielich des dafr erforder-
lichen Schulabschlusses. Nicht dazu zhlen allgemeinbildende
Manahmen.
Weitere Kosten bernommen werden auch Kosten, die mit den Leistungen
zur Teilhabe am Arbeitsleben in unmittelbarem Zusammen-
hang stehen, z. B.:
Lehrgangskosten
Prfungsgebhren
Lernmittel
Arbeitskleidung einschlielich Schuhwerk und Schutzkleidung
Arbeitsgerte, z. B. Werkzeuge, Kleinmaschinen
Kosten fr Unterkunft und Verpflegung, wenn fr die
Teilnehmer einer Manahme eine Unterbringung auerhalb
des eigenen oder des elterlichen Haushalts ntig ist.
?
Bildungsleistungen,
Zuschusshhe: 100 % der laut Ausbildungsvertrag fr das
letzte Ausbildungsjahr vereinbarten monatlichen Vergtung.
Eingliederungszuschsse,
Zuschusshhe: 50 %, in Ausnahmefllen bis zu maximal
70 % des tariflichen bzw. ortsblichen Bruttoarbeitsentgelts,
Krzung bei einer Bezugsdauer von mehr als 1 Jahr um
mindestens 10 %.
Zuschsse fr Arbeitshilfen im Betrieb
Kostenerstattung fr eine befristete Probebeschftigung,
die die vollstndige und dauerhafte berufliche Eingliederung
verbessern oder berhaupt erst erreichen soll.
Umschulung, Aus- oder Weiterbildung im Betrieb
Technische Vernderung des Arbeitsplatzes
Wer hilft weiter? Zu Fragen und Hilfen bei der Antragstellung sind Renten-
versicherungstrger, Integrationsamt und Integrationsfachdienst
die richtigen Anlaufstellen.
34 Berufliche Rehabilitation
Abgestufte Erwerbsminderungsrente
!
angehoben.
Antrag: Praxistipp
Dem Rentenantrag sind zweckmige rztliche Unterlagen
(z. B. Befundbericht des Hausarztes) sowie alle Versicherungs-
nachweise beizufgen, damit er mglichst schnell bearbeitet
werden kann.
Bei Notwendigkeit der Weiterfhrung der Rente ist ein neuer
bzw. ein Verlngerungsantrag ntig. Im Antrag sind die
Einschrnkungen des Versicherten durch den Arzt mglichst
genau zu beschreiben bzw. die Angaben aus dem Erstantrag
zu besttigen, falls keine Verbesserung eingetreten ist.
Der Versicherte kann dabei mithelfen, indem er sich selbst
genau beobachtet bzw. sich von seiner Umgebung beobachten
lsst, um festzustellen, worin er im Vergleich zu anderen
Gleichaltrigen behindert/eingeschrnkt ist. Die meisten rzte
schtzen es sehr, wenn der Patient diese Aufzeichnungen
mit zur Sprechstunde bringt.
Abgestufte Erwerbsminderungsrente 35
Volle Voll erwerbsgemindert ist, wer aus gesundheitlichen Grnden
Erwerbsminderungsrente auf nicht absehbare Zeit nur eine berufliche Ttigkeit von
weniger als 3 Stunden tglich unter den blichen Bedin-
gungen des allgemeinen Arbeitsmarktes ausben kann.
Berufsschutz Versicherte, die vor dem 2.1.1961 geboren sind und in ihrem oder
einem vergleichbaren Beruf nur noch weniger als sechs Stunden
arbeiten knnen, bekommen eine teilweise Erwerbsminde-
rungsrente wegen Berufsunfhigkeit, auch wenn sie auf dem
allgemeinen Arbeitsmarkt 6 und mehr Stunden arbeiten knnten.
Rentenabschlge Fr jeden Monat, den die Rente vor dem 63. Geburtstag vorge-
zogen wird, gibt es einen Rentenabschlag von je 0,3 %, hchstens
aber um 10,8 %. Das heit: Bei einem Rentenbeginn vor dem
60. Lebensjahr betrgt der Abschlag immer 10,8 %, bei einem
Rentenbeginn nach dem 63. Lebensjahr gibt es keinen Abschlag.
Diese Rentenkrzung ist dauerhaft, d. h. sie fllt mit dem Eintritt
in eine Altersrente nicht weg und fhrt nach dem Tod des
Versicherten auch zu einer Krzung der Hinterbliebenenrente.
Ab 2012 wird die Altersgrenze fr eine abschlagsfreie Erwerbs-
minderungsrente schrittweise von 63 auf 65 Jahren angehoben.
Der Rentenabschlag bleibt insgesamt auf 10,8 % begrenzt.
36 Abgestufte Erwerbsminderungsrente
Bei der teilweisen Erwerbsminderungsrente kann die Berechnung
der individuellen Hinzuverdienstgrenzen beim Rentenversiche-
rungstrger oder z. B. bei einem Rentenberater durchgefhrt
werden.
?
Auch selbststndig Erwerbsttige knnen eine Erwerbs- Erwerbsminderungsrente
minderungsrente beanspruchen, wenn sie die versicherungs- fr Selbststndige
rechtlichen und medizinischen Voraussetzungen erfllen.
Ausknfte und Beratungsstellen vor Ort vermitteln die Renten- Wer hilft weiter?
versicherungstrger, die auch individuelle Rentenberechnungen
vornehmen.
Abgestufte Erwerbsminderungsrente 37
Zuzahlungen in der Krankenversicherung
Preis/Kosten Zuzahlung
bis 5, Preis = Zuzahlung
5,01 bis 50, 5,
50, bis 100, 10 % des Preises
ab 100, 10,
Bei Soziotherapie und bei Haushaltshilfe betrgt die Zuzahlung Soziotherapie, Haushaltshilfe
10 % der Kosten pro Tag, mindestens 5, maximal 10,
!
Bedarfsgemeinschaft gezhlt, das heit: der jhrliche Zuzah-
lungsgesamtbetrag (= Belastungsgrenze) betrgt 86,16 , bei
chronisch Kranken 43,08 .
Wer persnlich nicht in der Lage ist, diese Formalitten zu er- Praxistipp
ledigen, kann dafr eine Person des Vertrauens mit einer form-
losen schriftlichen Vollmacht beauftragen.
Ausnahme
Ist ein Ehepartner beihilfeberechtigt und/oder privat krankenver-
sichert, werden die Zuzahlungen, die auch dieser eventuell leisten
muss, nicht als Familienzuzahlung berechnet, das bedeutet, die
gesetzliche Krankenkasse erkennt diese nicht als Zuzahlungen in
ihrem Sinne an. Beim Familieneinkommen werden allerdings
beide Einkommen herangezogen und somit als Grundlage fr die
Zuzahlungsbefreiung genommen.
Berechnungsbeispiel
Ehepaar mit 2 Kindern
jhrliche Bruttoeinnahmen
aller Haushaltsangehrigen: 30.000,
!
minus Freibetrag fr Ehegatte
(= erster Haushaltsangehriger): 4.599,
minus Freibetrag fr 2 Kinder
(2x 7.008, ): 14.016,
ergibt Zwischensumme: 11.385,
davon 2 % = Belastungsgrenze: 227,20
Hat der Arbeitgeber Zweifel an der Arbeitsunfhigkeit des Arbeit- Zweifel am Krankenstand
nehmers, kann er ein Gutachten des MDK verlangen. Die Kranken-
kassen sind grundstzlich verpflichtet, Zweifel durch solche
Manahmen zu beseitigen.
Entgeltfortzahlung 47
Wegen derselben Erkrankung besteht ein Entgeltfortzahlungs-
anspruch nur fr insgesamt 6 Wochen. Ein erneuter Anspruch
besteht erst, wenn der Arbeitnehmer mindestens 6 Monate nicht
wegen derselben Erkrankung arbeitsunfhig war.
?
Sozialzuschlge (z. B. Orts- und Familienzuschlge).
In Tarifvertrgen knnen die Berechnungsgrundlagen abweichend
von den gesetzlichen Regeln festgelegt werden.
48 Entgeltfortzahlung
Krankengeld
Definition stationr
Teil-, vor- und nachstationre Behandlung gengt, wenn sie
den Versicherten daran hindert, seinen Lebensunterhalt
durch die zuletzt ausgebte Erwerbsttigkeit zu bestreiten.
Krankengeld 49
Freiwillig Versicherte Freiwillig versicherte Arbeitnehmer und hauptberuflich Selbst-
stndige, die den allgemeinen Beitragssatz von 15,5 % zahlen,
haben einen Krankengeldanspruch ab der 7. Woche Arbeits-
unfhigkeit.
Berechnungsbeispiel
Das Berechnungsbeispiel enthlt keine
regelmigen Zusatzleistungen.
Monatlich brutto 3.000,
3.000, : 30 (fr Kalendertage) = 100,
davon 70 % = 70,
Monatlich netto 1.800,
1.800 : 30 (fr Kalendertage) = 60,
davon 90 % = 54,
Daraus folgt: Das Krankengeld betrgt 54, tglich.
50 Krankengeld
Bei Bezug von Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld bei beruf- Sonderregelung
licher Weiterbildung wird Krankengeld in Hhe dieser Leistungen
gezahlt.
!
Krankengeld wird gekrzt um den Zahlbetrag der Krzung des Krankengelds
Altersrente, Rente wegen Erwerbsminderung oder
Landabgabenrente, jeweils aus dem Gesetz ber die
Alterssicherung der Landwirte
Teilrente wegen Alters aus der Rentenversicherung
Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung
Knappschaftsausgleichsleistung, Rente fr Bergleute
so weit die Leistung nach Beginn der Arbeitsunfhigkeit oder
stationren Behandlung zuerkannt wird.
Wenn eine der genannten Zahlungen eintrifft, ist dies der Praxistipp
Krankenkasse schnellstmglich mitzuteilen. Das erspart sptere
Rckzahlungen.
Krankengeld 51
Anspruch Anspruch auf Krankengeld entsteht
auf Krankengeld bei Krankenhausbehandlung
mit der Aufnahme, also vom Beginn der Krankenhaus-
behandlung bzw. der Behandlung in Vorsorge- oder Reha-
Einrichtungen.
bei Arbeitsunfhigkeit
mit dem auf die rztliche Feststellung der Arbeitsunfhigkeit
folgenden Tag.
Erneuter Anspruch auf Nach Ablauf der Blockfrist (= 3 Jahre), in der der
Krankengeld wegen Versicherte wegen derselben Krankheit Krankengeld fr
derselben Krankheit 78 Wochen bezogen hat, entsteht ein erneuter Anspruch
auf Krankengeld wegen derselben Erkrankung unter
folgenden Voraussetzungen:
erneute Arbeitsunfhigkeit wegen derselben Krankheit,
mindestens 6 Monate keine Arbeitsunfhigkeit wegen
dieser Krankheit und
mindestens 6 Monate Erwerbsttigkeit oder der
Arbeitsvermittlung zur Verfgung stehend.
!
Bezugszeiten von Krankengeld angesehen.
Beispiele
Der Arbeitgeber zahlt bei Arbeitsunfhigkeit des Arbeit-
nehmers dessen Arbeitsentgelt bis zu 6 Wochen weiter, d. h.:
Der Anspruch auf Krankengeld besteht zwar, aber er ruht.
Erst danach gibt es Krankengeld. Die 6 Wochen Entgelt-
fortzahlung werden aber wie Krankengeld-Bezugszeiten
behandelt, so dass noch maximal 72 Wochen (78 Wochen
abzglich 6 Wochen = 72 Wochen) Krankengeld gezahlt wird.
52 Krankengeld
Der Anspruch auf Krankengeld ruht Anspruch auf
bei Erhalt von (mehr als einmalig gezahltem) Arbeitsentgelt. Krankengeld ruht
Das gilt besonders bei Entgeltfortzahlung bis zu 6 Wochen.
solange die Arbeitsunfhigkeit der Krankenkasse nicht
gemeldet ist.
bei Inanspruchnahme von Elternzeit bis zum 3. Geburtstag
eines Kindes. Dies gilt nicht, wenn die Arbeitsunfhigkeit vor
Beginn der Elternzeit eingetreten ist oder wenn das Kranken-
geld aus einer versicherungspflichtigen Teilzeitbeschftigung
whrend der Elternzeit errechnet wird.
bei Bezug von Versorgungskrankengeld, bergangsgeld,
Arbeitslosengeld bei beruflicher Weiterbildung, Kurzarbeiter-
geld; auch bei Ruhen dieser Ansprche wegen einer Sperrzeit.
bei Bezug von Mutterschaftsgeld oder Arbeitslosengeld.
Mit Beginn einer der o. g. Renten endet der Anspruch auf Kranken-
geld. War das Krankengeld hher als diese nachtrglich bewillig-
te Rente, darf der Versicherte den Teil des Krankengelds behalten,
der ber diese Rente hinausging (sogenannter Spitzbetrag).
Wenn die Erwerbsfhigkeit des Patienten nach rztlichem Gut- Antrag auf Reha
achten erheblich gefhrdet oder gemindert ist, kann die Kranken-
kasse dem Versicherten eine Frist von 10 Wochen setzen, um
einen Antrag auf Rehamanahmen zu stellen.
Krankengeld 53
Antrag auf Rente Wird der Krankengeldempfnger von der Krankenkasse aufgefordert
einen Rentenantrag zu stellen, dann muss er dem innerhalb von 10
Wochen nachkommen.
!
auf Krankengeld krankung) ausgeschpft und ist der Versicherte noch immer
arbeitsunfhig, dann endet seine Mitgliedschaft in der
gesetzlichen Krankenversicherung. Dieser Vorgang wird auch
Aussteuerung genannt.
Praxistipp Ist abzusehen, dass der Krankengeldbezug endet, sollte sich der
Betroffene unbedingt rechtzeitig mit der Krankenkasse in Ver-
bindung setzen, um den knftigen Versicherungsschutz zu klren.
54 Krankengeld
Fragen zu allen Themen rund um das Krankengeld sind mit der
Krankenkassen zu klren.
Arbeitslosengeld bei
Arbeitsunfhigkeit
geld bei Arbeitsunfhigkeit beantragen. Diese Zahlung ist
eine Sonderform des Arbeitslosengelds und berbrckt die
Zeit ohne Arbeitslosengeld (weil man nicht vermittelt werden
kann), bis eine andere Leistung, z. B. Umschulung oder Rente,
gezahlt wird.
Krankengeld 55
!
Hhe Relevant ist, was der Arbeitslose zuletzt im Bemessungszeitraum
(in der Regel die letzten 52 Wochen vor Arbeitslosigkeit) als Voll-
Erwerbsttiger verdient hat. Es kommt nicht darauf an, was der
Arbeitslose aufgrund der Minderung seiner Leistungsfhigkeit
verdienen knnte.
Wird fr die Zeit des Nahtlosigkeits-Arbeitslosengelds rckwir-
kend bergangsgeld gezahlt oder Rente gewhrt, erhlt der
Arbeitslose nur den evtl. berschieenden Betrag. War das Naht-
losigkeits-Arbeitslosengeld hher, muss er den berschieenden
Betrag jedoch nicht zurckzahlen.
?
den ist und gegen diese gerichtlich vorgeht.
Wer hilft weiter? Die rtliche Agentur fr Arbeit ist fr Fragen und Antrge
zustndig.
56 Krankengeld
bergangsgeld
bergangsgeld 57
Das bergangsgeld betrgt:
75 % dieser Berechnungsgrundlage bei Versicherten,
die ein Kind haben oder
die pflegebedrftig sind und durch ihren Ehegatten
gepflegt werden, der deshalb keine Erwerbsttigkeit
ausben kann oder
deren Ehegatte pflegebedrftig ist und keinen Anspruch
auf Leistungen aus der Pflegeversicherung hat.
68 % dieser Berechnungsgrundlage fr die brigen
Versicherten.
58 bergangsgeld
?
maximal 3 Monate
bei anschlieender Arbeitslosigkeit nach einer abge-
schlossenen Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben, wenn
kein Anspruch auf Arbeitslosengeld fr 3 Monate besteht.
nach Abschluss von Leistungen zur Medizinischen Reha-
bilitation bzw. zur Teilhabe am Arbeitsleben bei Erforderlich-
keit weiterer Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben, wenn
Arbeitsunfhigkeit vorliegt und kein Anspruch auf Kranken-
geld oder keine Vermittelbarkeit in eine zumutbare Beschfti-
gung besteht. Allerdings wird in diesem Fall das bergangs-
geld reduziert (s. o. Arbeitslosigkeit im Anschluss).
bergangsgeld 59
Grundsicherung im Alter und
bei Erwerbsminderung
Dauer, Umfang und Hhe Die Grundsicherung wird in der Regel fr 12 Kalender-
monate bewilligt. Sie umfasst folgende Leistungen:
Den fr den Antragsberechtigten magebenden Regelsatz
der Sozialhilfe (siehe unten)
Die tatschlichen Aufwendungen fr Unterkunft und Heizung,
wenn sie angemessen sind
Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrge, so weit keine
Pflichtversicherung besteht
Mehrbedarfszuschlge, z. B. fr
Schwangere mit Beginn der 13. Schwangerschaftswoche
Alleinerziehende, die mit einem oder mehreren
minderjhrigen Kindern zusammenleben
Behinderte mit Merkzeichen G
Behinderte, die Eingliederungshilfe fr Behinderte
zur Schul-, Aus- oder Fortbildung erhalten
Patienten mit kostenaufwndiger Ernhrung
(Krankenkostzulage)
Einmalige Leistungen, z. B. fr
Erstausstattung der Wohnung einschlielich Haus-
haltsgerten
Erstausstattung an Bekleidung und Erstausstattung
bei Schwangerschaft und Geburt
Mehrtgige Klassenfahrten
Hilfe zum Lebensunterhalt in Sonderfllen,
insbesondere bernahme von Mietschulden
Angerechnet werden
eigenes Einkommen und Vermgen und
Einkommen und Vermgen des nicht getrennt lebenden Ehe-
oder Lebenspartners, so weit es deren Eigenbedarf bersteigt.
Unterhaltspflicht Unterhaltspflicht
Das Sozialamt klrt im Zuge seiner Leistung fr den Hilfebe-
drftigen, ob dessen Angehrige unterhaltspflichtig sind.
Eltern und Kinder sind nur unterhaltspflichtig, wenn das zu ver-
steuernde Gesamteinkommen jhrlich 100.000, bersteigt. Bei
einer Unterhaltspflicht von Eltern gegenber ihrem Kind wird
deren gemeinsames Einkommen betrachtet, bei Kindern gegen-
ber ihren Eltern gilt diese Einkommensgrenze fr jedes einzelne
Kind.
!
Regelstze der Sozialhilfe abgegolten.
Regelstze fr Hhe
?
Ehe- oder Lebenspartner jeweils 328,
Haushaltsangehrige bis zum 6. Geburtstag 215,
Haushaltsangehrige vom 6. bis zum 14. Geburtstag 251,
Haushaltsangehrige ab dem 14. Geburtstag 287,
Fragen sind mit dem zustndigen Sachbearbeiter des Sozialamts Wer hilft weiter?
zu klren. Der Antrag muss bei dem Sozialamt gestellt werden, in
dessen Bereich der Antragsberechtigte seinen gewhnlichen
Aufenthaltsort hat.
?
Nachfolgend eine Reihe weiterer finanzieller Hilfen bei Arbeits-
losigkeit oder Bedrftigkeit. Detaillierte Informationen geben
die jeweils angefhrten Anlaufstellen.
?
Als hilfebedrftig gilt, wer seinen Lebensunterhalt nicht aus
eigenem Einkommen oder Vermgen bestreiten kann. Auch
das Einkommen und Vermgen von Angehrigen im selben
Haushalt wird in der Regel bercksichtigt. Das heit: Wenn
der Partner genug Geld verdient, gibt es kein ALG II, auch
wenn ein Mensch nach Herzinfarkt seinen Job verliert und
das Arbeitslosengeld ausgelaufen ist.
Sozialgeld erhalten Angehrige von ALG-II-Empfngern, die
selbst nicht erwerbsfhig oder unter 15 Jahre alt sind.
Umfang und Hhe Umfang und Hhe sind vergleichbar mit der Grundsicherung im
Alter (siehe S. 60) und bei Arbeitsunfhigkeit (siehe S. 60). Dazu
kann ein befristeter Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld
kommen.
Wer hilft weiter? Auskunft und Antrag bei der Agentur fr Arbeit oder bei der
ARGE.
Umfang und Hhe sind vergleichbar mit der Grundsicherung im Umfang und Hhe
Alter und bei Erwerbsminderung (siehe S. 60).
?
Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Kosten fr Wohngeld
Wohnraum. Dieser Zuschuss wird entweder als Mietzuschuss
fr Mieter einer Wohnung oder als Lastenzuschuss fr
Eigentmer eines Hauses oder einer Wohnung gewhrt.
!
Er ist abhngig von der Zahl der Familienmitglieder, deren Hhe
Einkommen und der regional unterschiedlichen Hhe der zu-
schussfhigen Miete oder Belastung.
Auskunft und Antrag bei der rtlichen Wohngeldstelle. Wer hilft weiter?
!
lich ist (z. B. falls der Arzt Injektionen im ntigen Umfang
nicht selbst vornehmen kann). In diesem Fall handelt es sich
um die sogenannte Sicherungspflege und
keine im Haushalt lebende Person den Patient im
erforderlichen Umfang pflegen und versorgen kann.
Die Verordnung einer huslichen Krankenpflege erfolgt in der
Regel durch einen Vertragsarzt, z. B. den Hausarzt.
Hlt ein Krankenhausarzt bei Entlassung eines Patienten eine
husliche Krankenpflege fr erforderlich, so kann er diese anstelle
des Vertragsarztes fr maximal 3 Tage verordnen.
Der Krankenhausarzt soll vor der Entlassung den weiterbehan-
delnden Vertragsarzt darber informieren.
64 Husliche Krankenpflege
Vorrangig erbringen die Krankenkassen eine Sachleistung, das Dauer und Umfang
heit, sie stellen die Pflegekraft.
Wenn das nicht mglich ist, bernimmt die Krankenkasse die
Kosten der Pflegekrfte von Sozialstationen, Krankenpflege-
vereinen etc. Dies muss unbedingt vorher mit der Kasse abge-
sprochen und von ihr genehmigt sein.
Ausnahmsweise kann der Patient auch selbst eine Pflegefachkraft
beschaffen und die Kostenbernahme beantragen.
Bei der Sicherungspflege ist keine zeitliche Begrenzung durch den Sicherungspflege
Gesetzgeber vorgegeben, jedoch ist die Dauer von den Satzungen
der Krankenkassen abhngig.
Sie umfasst:
?
Behandlungspflege
Grundpflege nur, wenn dies in der Satzung des Kostentrgers
geregelt ist
Hauswirtschaftliche Versorgung nur, wenn dies in der Satzung
des Kostentrgers geregelt ist
Husliche Krankenpflege 65
Hausnotruf oder Notfalltelefon
?
Kosten Ein Hausnotrufsystem kostet eine einmalige Anschlussgebhr
sowie monatliche Mietgebhren.
Wer hilft weiter? Anbieter von Hausnotrufsystemen sind in der Regel Wohl-
fahrtsverbnde: Rotes Kreuz, Arbeiter-Samariter-Bund, Johan-
niter, Malteser Hilfsdienst, Caritas, Arbeiterwohlfahrt, Volks-
solidaritt.
Hufig vermitteln auch ambulante Pflegedienste zu Anbietern
vor Ort.
Selbsthilfegruppen 69
Sexualitt
Zusammenhang KHK Bei 50 % aller Mnner mit Bluthochdruck ist die Erektions-
und Sexualitt fhigkeit beeintrchtigt. Nach einem Herzinfarkt und bei
Verengung der Herzkranzgefe betrifft dies bis zu 75 % der
mnnlichen Patienten (Quelle: Informationszentrum fr
Sexualitt und Gesundheit e. V., 2005).
Krperliche und Hat die sexuelle Dysfunktion krperliche Ursachen, kann dies
psychische Ursachen mglicherweise medikaments behandelt werden. Viele der bei
KHK verordneten Medikamente knnen die sexuellen Funktionen
beeintrchtigen. Bekannt fr hufige Strungen der Sexualitt
sind bestimmte Betablocker (z. B. das nichtselektive, lipophile
70 Sexualitt
Propranolol) und bestimmte Dioretika (z. B. Spironolacton). Der
Umstieg auf ein anderes Prparat kann das Problem unter
Umstnden lsen.
Sexualitt 71
Autofahren und Fhrerschein
?
Fahrradfahren Auch Fahrradfahrer, die nach einer schweren Erkrankung
(siehe oben) am Verkehr teilnehmen und aufgrund ihres
Gesundheitszustands einen Unfall verursachen, knnen ihren
Fhrerschein verlieren.
Wer hilft weiter? Bei Fragen helfen der behandelnde Arzt, die Fhrerscheinstelle,
TV oder DEKRA sowie Stellen, die medizinisch-psychologische
Untersuchungen durchfhren.
!
viel trinken, z. B. Mineralwasser. Alkohol dagegen meiden.
Die verordneten Medikamente sollen in ausreichender Menge
auf die Reise mitgenommen werden, vor allem auch Notfall-
medikamente (Nitrospray).
Fr einen eventuellen Notfall die letzten Befunde und
den Ausweis mit den Laborwerten der Blutgerinnung bei
gerinnungshemmender Therapie mitnehmen.
Sich vorher ber die medizinischen Betreuungsmglichkeiten
(z. B. Klinik) am Urlaubsort informieren und sich die jeweilige
Nummer des ansssigen Rettungsdienstes notieren.
Informationen zu Impfungen und krankheitsspezifischen
Gefhrdungen in einzelnen Lndern erhlt man beim Centrum
fr Reisemedizin www.crm.de.
Prvention 77
Die Prventionskurse der Krankenkassen umfassen in der Regel
812 Unterrichtseinheiten und werden zum Teil in Fitnessstudios,
Reha-Einrichtungen oder Praxen fr Physiotherapie angeboten.
Manchmal gibt es auch Kompaktangebote, z. B. eine Veran-
staltung am Wochenende.
78 Prvention
Sport
!
Gnstige Sportarten nach einem Herzinfarkt sind Sportarten
Radfahren
Laufen
Walking
Skilanglauf
Langsames Bergwandern
Schwimmen (kein zu kaltes Wasser)
Krafttraining sollte wegen der Gefahr einer Herzberlastung ver-
mieden werden, zumindest ohne medizinische Kontrolle.
Mit dem behandelnden Arzt ist in jedem Fall vorher zu klren, Praxistipp
wie intensiv das Training ausfallen darf.
Faustregeln, nach denen man seine Trainingsintensitt
richten kann:
Trainingspuls = 180 minus Lebensalter
oder: Laufen, ohne dabei auer Atem zu kommen
Sport 79
Auf keinen Fall bei Erkrankungen wie fieberhaften Infekten
trainieren.
Regelmige krperliche Bewegung besteht nicht nur aus
Ausdauertraining, sondern kann im Alltag stndig umgesetzt
werden, z. B. Auto stehen lassen, dafr zu Fu gehen oder mit
dem Rad fahren. Statt mit dem Aufzug zu fahren, Treppen
steigen. Keine Fernbedienung und kein schnurloses Telefon
benutzen, viel spazieren gehen.
80 Sport
Grnde und Ziele, weshalb Reha-Sport/Funktionstraining
erforderlich ist
Dauer und Anzahl der wchentlich notwendigen
bungseinheiten
Empfehlung zur Auswahl der geeigneten Sportart
in Gruppen
unter rztlicher Betreuung
Antrag: Vordruck Antrag auf Frderung von Reha-
bilitationssport/Funktionstraining
Der Vordruck fr diesen Antrag ist bei Sportvereinen, rzten
und den zustndigen Leistungstrgern erhltlich.
Oft wird whrend einer Leistung zur medizinischen Reha (siehe Zustndigkeit
S. 18) die medizinische Notwendigkeit einer Reha-Sport-Ma-
nahme festgestellt. Dann ist vom Arzt der Behandlungssttte eine
Empfehlung im sogenannten Abschlussbericht auszusprechen,
und der behandelnde Arzt hat dem Reha-Sport zuzustimmen. Der
Reha-Sport muss dann innerhalb von 3 Monaten nach der Reha-
manahme beginnen. Kostentrger sind in der Regel die
Rentenversicherungstrger.
?
Geht dem Reha-Sport keine Leistung zur Reha voraus, ist die
Krankenkasse zustndig.
Die Adressen von Reha-Sportgruppen bzw. Herzgruppen in der Wer hilft weiter?
Region sind bei den Krankenkassen zu erfragen. Diese haben eine
bersicht ber die Sportvereine und -gruppen, mit denen sie
vertraglich Kostenvereinbarungen (regional unterschiedlich)
getroffen haben.
Auch Behindertensportverbnde bieten zum Teil Reha-Sportarten
und Funktionstrainingsmanahmen an.
ber entsprechende Gruppen informiert die Hauptgeschftsstelle
des Deutschen Behindertensportverbands, Telefon 02234 6000-0,
E-Mail dbs@dbs-npc.de, www.dbs-npc.de.
Sport 81
Ernhrung
82 Ernhrung
Nichtrauchen
Nichtrauchen 83
Die Dosierung dieser Mittel ist abhngig von der Zahl der tglich
konsumierten Zigaretten, die ersetzt werden. In jedem Fall ist es
sinnvoll, sich vom Arzt oder Apotheker beraten zu lassen. Das
Nasenspray ist das einzige Produkt, das rztlich verschrieben
werden muss. Alle anderen Produkte sind rezeptfrei in Apotheken
erhltlich.
Auerdem gibt es nikotinfreie Medikamente (mit Wirkstoffen wie
z. B. Vareniclin oder Bupropion), die ber bestimmte Rezeptoren
im Gehirn das Verlangen nach Nikotin beeinflussen. Aber auch
hier gilt: Ohne den festen Willen, das Rauchen aufzugeben,
knnen auch diese Medikamente nicht wirken. Die Prparate
mssen rztlich verordnet werden, die Kosten trgt der
Betroffene selbst. Eine Betreuung durch den Arzt ist wegen
mglicher Nebenwirkungen unbedingt notwendig.
Hypnose Hypnose kann als Zustand zwischen Schlaf und Wachsein be-
zeichnet werden. Durch Hypnose knnen Verhaltensweisen
und Gewohnheiten, die im Unterbewusstsein manifestiert sind,
erreicht und mglicherweise beeinflusst werden.
Bei der Raucherentwhnung durch Hypnose verbindet der
Therapeut beim Patienten Rauchen mit negativen Gefhlen. Im
zweiten Schritt werden dann positive Gefhle mit dem Nicht-
rauchen verknpft. Die Methode soll dem Nichtrauchergefhl,
der Motivation und der Willenskraftstrkung des Patienten dienen.
84 Nichtrauchen
Die Bundeszentrale fr gesundheitliche Aufklrung (BZgA) Angebote der Bundes-
hat gemeinsam mit dem Institut fr Therapieforschung eine zentrale fr gesundheit-
Methode entwickelt und nach den neuesten wissenschaft- liche Aufklrung
lichen Erkenntnissen zur Tabakabhngigkeit und Tabakent-
whnung gestaltet.
!
Angeboten wird das Rauchfrei-Kursprogramm von Kranken-
kassen, Volkshochschulen oder kommunalen Bildungssttten.
Weitere Informationen, z. B. wo die Kurse stattfinden, unter
www.rauchfrei-programm.de.
Nichtrauchen 85
Stressabbau
!
Situationen steigt der Adrenalinspiegel. Hlt dieser Zustand
lnger an, kann das zur Bildung zahlreicher Entzndungs-
stoffe fhren und die Krperabwehr arbeitet schlechter. So
steigt das Risiko fr einen Herzinfarkt.
Wer Stress positiv verarbeitet und sich regelmige Erholungs-
phasen gnnt, muss solche Folgen weniger frchten. Gefahr droht
denjenigen, denen das nicht gelingt.
Es gilt als erwiesen, dass negativer Stress das Risiko fr einen
Herzinfarkt deutlich erhht. Dasselbe gilt fr bestimmte
Charakterzge wie Ehrgeiz, Wetteifer, extremes Gefhl von
Zeitmangel und Aggressivitt. Deswegen ist es entscheidend,
Stress nicht einfach hinzunehmen, sondern ihn zu erkennen, um
ihm bewusst entgegenwirken zu knnen.
?
Lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.
Sich nicht alles aufladen lassen.
Gelassener werden.
Entspannungstechniken erlernen.
Z. B. autogenes Training, Yoga, Muskelrelaxation nach
Jakobsen oder Feldenkrais-Methode.
Sport treiben.
Stressbewltigungsstrategien und Entspannungstechniken haben
zum Ziel, neue Formen des Umgangs mit alltglichen belastenden
Situationen kennen zu lernen und einzuben. Entspannungs-
techniken tragen dazu bei, ein Gespr fr Anspannung und
Entspannung zu entwickeln und das Wechselspiel dieser beiden
gegenstzlichen Pole einzuben.
Wer hilft weiter? Kurse zum Erlernen einer Entspannungstechnik gehren zum
Leistungskatalog aller groen Krankenkassen. Auch viele Volks-
hochschulen und Seminaranbieter haben entsprechende Kurse im
Programm: zum Sport, zu Entspannungstechniken, zum persn-
lichen Umgang mit Stress.
86 Stressabbau
Kompaktkur
Eine Kompaktkur dauert lngstens 3 Wochen, auer eine Dauer und Wartezeit
Verlngerung ist aus medizinischen und therapeutischen
Grnden erforderlich.
Zwischen zwei Kompaktkuren muss eine Wartezeit von drei
Jahren liegen, auer eine vorzeitige Leistung ist medizinisch
notwendig.
Kompaktkur 87
Kosten, Zuschuss Die Krankenkasse zahlt in der Regel nur einen Zuschuss. Fr
und Zuzahlung Unterkunft und Verpflegung muss der Versicherte selber auf-
kommen, jedoch gibt es, je nach Satzung der Krankenkasse,
einen Zuschuss von bis zu 13, tglich oder einen einmali-
?
gen Zuschuss von 100, , wenn die Kur lnger als 14 Tage
dauert.
Antrag Den Kurantrag stellt der Arzt und begrndet ihn aus medizi-
nischer Sicht. Der Antrag wird bei der Krankenkasse einge-
reicht und muss vor Beginn der Manahme bewilligt werden.
Der MDK prft die Notwendigkeit der Kompaktkur.
Wer hilft weiter? Informationen ber Kompaktkuren, das Vorgehen beim Antrag
und Kurorte bekommt man bei der
Interessengemeinschaft Kompaktkuren,
Telefon 01803 805500 (9 Ct./Min. aus dem Festnetz,
andere Mobilfunkpreise mglich), oder unter
www.kompaktkur.de.
88 Kompaktkur
Patientenvorsorge
Diese Form ist sinnvoll, wenn man fr den Fall der eigenen Vorsorgevollmacht
Hilflosigkeit eine Vertretung wnscht und eine absolut ver-
trauenswrdige Person kennt, die diese Vertretung ber-
nehmen mchte. Der Bevollmchtige kann dann im Falle eines
Falles fr den Patienten handeln.
Patientenvorsorge 89
Eine umfassende Vorsorgevollmacht sollte folgende
Aufgabenbereiche des Bevollmchtigten abdecken:
Gesundheitssorge, Pflegebedrftigkeit
Vermgenssorge
Wohnungs- und Mietangelegenheiten
Aufenthaltsbestimmung
Post- und Fernmeldeverkehr
Behrden- und mtervertretung
Beauftragung von Rechtsanwlten und Vertretung vor
Gerichten
90 Patientenvorsorge
Die Daten der Vorsorgevollmacht knnen online oder per Post
bermittelt werden. Je nach Art der bermittlung und Umfang
?
kostet die Registrierung etwa 13, bis 20, .
Patientenvorsorge 91
Hilfreiche Adressen und Links
Deutsche Herzstiftung e. V.
Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt/Main
Telefon 069 9551280
info@herzstiftung.de
www.herzstiftung.de
Deutscher Behindertensportverband e. V.
Tulpenweg 24, 50226 Frechen-Buschbell
Telefon 02234 6000-0
dbs@dbs-npc.de
www.dbs-npc.de
Internet
www.betanet.de, SuchbegriffHerzinfarkt
Text
Andrea Nagl
Sabine Bayer
Impressum 3
Informierte Patienten
das ist unser Ziel!
Unter www.betainstitut.de, Rubrik Patienteninformationen
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