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2016
Thema: Nephrologie
Referent: Ingeborg A. Hauser
Nephron:
- 120 Liter Primrharn
Rckresorption von Wasser und Elektrolyten und Ausscheidung der harnpflichtigen
Substanzen wie Harnstoff Kreatinin. Diurese ca 2-3l je nach Trinkmenge und
Volumenhaushalt.
Defekt des glomerulren Filters undicht, bestimmt Stoffe gehen in Urin, die
eigentlich im Blut bleiben sollten Erythrocyten, Proteine...
Nephrologie:
- Niere als lebenswichtiges Ausscheidungsorgan
- komplettes Nierenversagen lebensbedrohlich wegen Elektrolythaushalt, RR-Krise
RR hoch, kein Filtern von toxischen Substanzen oder Meds; Flssigkeitsretention RR
hoch
- Nierenfunktionsstrung
- Niereninsuffizienz
akut reversibel!!
chronisch (Stadien ja nach Schweregrad) nicht reversibel!!
terminal
Herr B.
- Nierenleiden vor 15 Jahren begonnen
- Kreatininwerte von 1 auf 1,2 gestiegen
- Nach 6 Jahren Werte auf fast 5 trotz Medikamente; Kaliumwerte sind schlechter
geworden (Ohne Medikamente wre Kalium hoch gegangen)
- Calcium: Niere hydroxyliert Vitamin D
Leitsymptom Flssigkeitsretention:
- Diuresestrungen: wenig Urin (Oligurie); kein Urin (Anurie); interstitielle
Flssigkeitseinlagerung: deme (perpher wegdrckbar) an Beinen, beim liegenden
Menschen in Flanken, aber auch Liddeme bei Eiweimangel (Eiweimangel bei
Glomerulonephritis charakteristisch); akute Gewichtszunahme bei Appetitlosigkeit