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Lebenswissenschaften
Kraniologie, Osteologie
Martin, Rudolf
Jena, 1928
urn:nbn:de:hbz:38m:1-5241
RUD'OL ART I
ANTHROPOLOGIE
ZWEITE AUFLAGE
ZWEITER BAND
FISCHER
m
LEHRBUCH
DER
ANTHROPOLOGIE
IN SYSTEMATISCHER DARSTELLUNG
9
V
LEHRBUCH
DER v '
ANTHROPOLOGIE
IN SYSTEMATISCHER DARSTELLUNG
MIT BESONDERER BERCKSICHTIGUNG
DER ANTHROPOLOGISCHEN METHODEN
VON
RUDOLF MARTIN
ZWEITE, VERMEHRTE AUFLAGE
JENA
VERLAG VON GUSTAV FISCHER
1928
Mb IV
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3 % (5
IV. Abschnitt.
Osteologie.
A. Osteometrische Technik....................... 992
I. Allgemeine Bemerkungen...................... 992
II. Instrumentarium.......................... 993
III. Beschreibung der Messungen.................... 998
1. Wirbelsule.......................... 998
2. Kreuzbein und Steibein.................... 1001
3. Thorax............................ 1004
4. Ckvicula............................. 1005
5. Scapula............................ 1006
6. Humerus............................ 1010
7. Kadius............................ 1014
8. Ulna.............................. 1017
Inhaltsverzeichnis. VII
Seite
Berichtigungen.
Seite 738 22. Z. v. o. Geschlechtsbestimmung statt Geschelchtsbestimmung.
757 Tab.: 12. Autor v. o. Nikolsky statt Nikoslky.
768 6. Z. V. U. TsCHEPOURKOVSKY Statt TSCHERPOURKOWSKY.
792 19. Z. v. u. E. Fischer statt G. Fischer.
845 17. Z. v. u. Tubercula supramastoidea posteriora und anteriora statt Tuber-
cula supramastoidea posterior und anterior.
894 Tab.: 9. Autor v. u. Brackebusch statt Brakcebusch.
907 4. Abs. 2. Z. v. o. mu heien: sie hngt . . . statt er hngt.
952 14. Z. v. u. Angulus statt Augulus.
1070 4. Z. v, o. aus smtlichen gefundenen Krperlngen statt aus smtlichen
Knochenlngen.
IIL Abschnitt.
Kraniologie.
A. Kraniometrische Technik.
I. Allgemeine Bemerkungen.
Der Zweck der Kraniometrie ist, die Form des Schdels der Hominiden
und der brigen Primaten mit Hilfe exakter Memethoden so genau kennen
zu lernen, da bereinstimmungen und Unterschiede zwischen greren
und kleineren Gruppen zahlenmig festgelegt werden knnen. Dabei
ist stets auf die natrliche Gliederung des Schdels Rcksicht zu nehmen,
da die absolute und relative Ausbildung, sowie die rumliche Ausdehnung
der einzelnen Teile von sehr verschiedenen Faktoren abhngig ist. So ergibt
sich zunchst eine Scheidung in zwei genetisch, morphologisch und funktionell
verschiedene Abschnitte, in ein Neurocranium (Gehirnschdel) und in
ein Splanchnocranium (Gesichtsschdel). Wie sehr die beiden Ab
schnitte voneinander unabhngig sind, zeigt sich besonders schn in patho
logischen Fllen, wie bei Mikrokephalie, in denen die Gehirnkapsel im Wachs
tum stark zurckbleibt, whrend der Gesichtsschdel seine normale Aus
bildung erfhrt. Innerhalb der letzteren wird man am besten natrliche
Untergruppen, wie Orbita, Nasenregion, Unterkiefer usw., machen und diese
mglichst fr sich getrennt beobachten. Nach dieser natrlichen Gliederung
richtet sich daher auch die Einteilung der kraniometrischen Technik; sie
behandelt zuerst die Messungen des Gehirnschdels, dann des Gesichts
schdels, erst am Schlsse folgen solche Beobachtungen, die den Schdel
als Ganzes betreffen.
Der Umfang einer jeden kraniologischen Analyse wird durch
die Fragestellung bedingt. Handelt es sich nur um eine allgemeine Charak
teristik eines Schdels oder einer Gruppe von Schdeln, so wird man sich
mit den wenigen Messungen begngen knnen, die auf dem Beobachtungs
blatt besonders hervorgehoben sind. Denn die Erfahrung hat gelehrt, da
fr eine solche allgemeine Charakteristik zu viele Mazahlen die Vorstellung
und damit das Verstndnis der Form nur erschweren. Sollen aber Vergleiche
mit nahverwandten Formen angestellt, sollen sexuelle oder gar individuelle
Differenzen erkannt werden, so ist es notwendig, die Messungen bedeutend
zu vermehren. Denn je mehr Einzelheiten der Beobachtung und Messung
unterzogen werden, um so feiner wird die Analyse sein, um so leichter werden
bereinstimmungen und Verschiedenheiten deutlich. Fr solche Unter
suchungen gibt es keine Schablone und keine Grenze. Man betrachte daher
das aufgestellte Beobachtungsblatt (vgl. die Beilage) nicht als ein starres
System, es ist vielmehr nur als ein Vorschlag aufzufassen, der sich auf lang-
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 38
580 Kraniologie.
jhrige Erfahrung sttzt 1 ). Die wichtigste Aufgabe der Kraniologie ist ferner
nicht das Aufsuchen einzelner Variationen und Anomalien, wie vielfach noch
angenommen wird, sondern die eine Systematik ermglichende Charakteri
sierung der allgemeinen Schdelform der einzelnen menschlichen Gruppen.
ber die allgemeinen Gesichtspunkte beim Messen vergleiche man S. 6267.
doch nicht bis zum vlligen Verschwinden derselben (bei Europern bis Ende
der 50er Jahre).
Sen (= Senilis) oder greisenhaft = Greisenalter: hochgradige
ausgedehnte Nahtverkncherung oder vollstndiges Verstrichensein der
Nhte. Mehr oder weniger ausgedehnter Alveolenschlu infolge Zahnaus
falles (bei Europern nach dem 60. Lebensjahre).
Die Bestimmung erfolgt also in erster Linie nach dem T Befund des Ge
bisses und der Schdelnhte. Die Nahtobliteration bietet allerdings wegen
der groen individuellen Variabilitt und des Einflusses der Schdelform
keine sicheren Anhaltspunkte (vgl. weiter unten). Fr die genaue Alters
bestimmung kindlicher und jugendlicher Schdel hat Welcker
(1866) sehr gute Anleitungen gegeben (vgl. Fig. 267). Die hier angegebenen
> -y
Fig. 267. Schema des Gebisses zur Altersbestimmung kindlicher und jugendlicher
Schdel. (Nach Welcker.) Die eingedruckten Zahlen geben die Reihenfolge und die ap
proximative Zeit des Durchbruches an 1).
a I)
Fig. 268. Norma verticalis eines Chincsenscliadels. -. n. (ir. ;i in die Oliraii^cn-
Ebcne. b in dir Alveolokondylen-Ebeneeingestellt.
Fig. 270. Schdc! und Kopf des Verbrechers Vacher, auf die Mveokondylen-Ebene
Orient iert. Nach Papillault. Dreht man die Figur um 10 nach vorn, so bekommt man eine
natrliche Einstellung, die derjenigen der Ohraugen-Ebene entspricht.
Bndner 35 27 "Ii 2333 2,26 12".") 7 17" 2,91 10" 1 1 17" 2.79 70 014 2 80
Wedda 17 28 5 21 32" 2,28 8 1 315 3,16 87 513 2.44 55 210 2.44
Tamilen 20 27"! 2532 1,90 80 312 2,80 L06 5 Hi" 2,38 75 213 2,54
Singhalesen 13 26 7 2229 2,26 96 6- 14" 2.45 L09 913 1.40 81 610 1,30
Birmanen 2ii 27" 7 2333 2.45 130 20 2,86 L20 818 2.50 86 514 2,36
Chinesen 11 28 1 2434 3.32 115|915 L,93 11"0 815 2.18 7"7 512 2 22
Battak 27 28 5 25 3 1" 2,50 1 l"7 717 2.(17 Ll9 518 2.77 86 215 2^79
)o 27 "0
1 )schagga 2330 2,13 96 1 1 1 2.S4 96 2 - 18 3.33 (i"(i 115 2,66
Kameruner 32 298 2533 1.H7 75413 2,60 120617 2 77 9"3 515 2,9]
Papua 21 2!)"0 2534 2,13 8 7 513 2,15 85 3 16" 3,00 5 2 011 2.81
Australier 13 29 0 2532 2.14 8.2 511 1,92 7"5 1 12" 2,37 1" 2 1 9 2,50
1
A. Kraniometrische Technik. 589
Man w ird nun derjenigen Ebene den Vorzug geben mssen, die einerseits
bei Individuen der gleichen Kasse die konstanteste Lage hat, also eine geringe
stetige Abweichung zeigt, und die andererseits die Rassenunterschiede
eines auf sie bezogenen Merkmales mglichst markant zum Ausdruck bringt,
also die grten Differenzen der Rassenmitte] aufweist. Von diesem Ge
sichtspunkte aus ergibl sich fr die Wertigkeit der Schdelebenen, besonders
im Hinblick auf die Winkelmessungen des Gesichts, die folgende Reihen
folge : ()hraugen-Kbene, Nasion-Hasion-Linie, Glabello-Lambda-Linie.
Prosthion-Basion-Linie und Nasion-Lambda-Linie. Dies geht aus der folgen
den Tabelle (nach Lthy) hervor:
der Profillinie zur
Winl el
Nasion- Glabello- Nasion-
Ohraugen- Prosthion- Lambda- Lambda-
Ebene Basion-Linie Basion-Linie Linie Linie
1 urchschnitt-
liche stetige
Abweichung 2,88 3.47 3,20 3,90 3,97
Durchschnittl.
1 >ifferenzen
der .Mittelwerte 38 2 8 3" 4 35 3" 4
5!)0 Kraniologie,
3. Schdelnormen.
Nach der gewhlten Ebene, fr uns die Ohraugen-Ebene 1 ), richten sich
dann auch die sogenannten Normen, d. h. Ansichten des Schdels, denn
die Ebenen dieser Normen mssen senkrecht zur Horizontalen gerichtet
sein. (Vgl. dazu die Figg. 28(1 -?!).) Man unterscheidet:
1. Norma verticalis = Scheitelansicht. Ansicht des Schdels von
oben bei horizontal bezw. vertikal gestellter Ohraugen-Ebene.
Norma basilaris oder basalis = Grund- oder Unterausieht. An
sicht des Schdels von unten, unter gleichen Bedingungen wie bei L.
.'). Norma lateralis oder temporalis = Seitenansicht. Bei senk
recht gerichteter Mediansagittal-Kbene und horizontaler Killstellimg der
Ohraugen-Ebene. Man kann eine Norma lateralis dextra und sinistra unter
scheiden.
I. Norma frontalis oder facialis Gesichtsansicht. Ansicht des
Schdels von vorn bei Einstellung in die Ohraugen-Ebene 2 ).
."). Norma occipitalis = Hinterhauptsansicht. Ansicht des Schdels
von hinten unter gleichen Bedingungen wie in 4.
(3. Norma sagittalis oder mediana = Innenansicht, d. Ii. Ansicht
des mediansagittal durchschnittenen Schdels bei Einstellung in die Ohr
augen-Ebene.
7. Norma basilaris interna = innen 1 Grundansicht, die durch einen
Borizontaldurchschnitt des Schdels zugnglich wird.
II. Instrumentarium.
Fr die Messungen gerader Linien am Schdel bedient man sich zu
nchst der gleichen Instrumente, die auch fr die Untersuchung am Lebenden
Verwendung finden. Damit der Schdel bei der Abnahme der Mat 1 gengend
fest steht, wird er vor Beginn der Messung entweder auf einen Schdelhalter
befestigt oder in ein mit Hirse geflltes Becken oder auf ein mit Spreu sehr
lose geflltes Sckchen von ca. .'SO cm Seitenlnge gelegt und etwas ange-
1) Die stets senkrecht zur Mediausagittalebene zu richten ist.
2) Bei Prognathie und fliehender Stirn bildet die Gesichtsansicht mit der Ohraugen-
Ebene keinen rechten Winkel (Saller).
A. Kraniometrische Technik. 591
drckt. Er hlt dann in joder gewnschten Lage fest genug, um die Messungen
vornehmen zu knnen.
1. Der Tasterzirkel. Beschreibung und Handhabung siehe S. 124
und 181.
Fr Schdelmessungen ist es vorteilhaft, sich eines Tasters mit zu
gespitzten Enden zu bedienen, weil man mit demselben die Punkte besser
fixieren kann. Es ist jedoch auch der gewhnliche Taster mit den kpfchen-
frmig abgerundeten Enden zu verwenden. Fr die Abnahme von Maen
des Schdelinnenraumes (an durchsgten Schdeln), der Orbitalhhle und
berhaupt zu Jlohlmessungen verwendet man mit Vorteil Tasterzirkel mit
sich kreuzenden Schenkeln, die in verschiedenen Gren hergestellt werden 1 ).
2. Der Gleitzirkel. Beschreibung und Abbildung siehe S. 127 und 184.
Es ist selbstverstndlich, da man sich fr kraniometrische Zwecke
der spitzen Arme des Instrumentes bedient. Fr besonders feine Mae
an kleineren Primatenschdeln, wo es sich um die Ablesung von Bruchteilen
von Millimetern handelt, ist die Anbringung eines Nonius empfehlenswert 2).
2a) Die Schieblehren 3 ) zum Messen kleiner Abstnde an niederen
Primaten- und Prosimierschdeln. Sie sind auerordentlich przis aus
Stahl gearbeitet, auf der einen Seite mit glasharten auf 10 mm abgesetzten
Schnbeln, auf der andern mit Zirkelspitzen versehen. Die Schieblehre
Columbus" ist mit Innenmespitzen ausgestattet. Die Einteilung geschieht
nach Millimetern mit 0.1 Nonius. Die Lnge der Maeinteilung betrgt je
nach Gre dos Instruments von 120 200 mm. die Lnge der Schnbel
35 65 mm.
Ebenso vorteilhaft lassen sich die drei SALLERSchen Instrumente (siehe
S. 126 u. 128) zur Messung an kleinen Schdeln verwenden.
3. Der Stangenzirkel. Man bedient sich auch zu kraniometrischen
Zwecken des schon S. 131 und 132 beschriebenen Instrumentes, das gleich
zeitig das oberste Teilstck des vierteiligen Anthropometers bildet. Zur
Abnahme der Ohrhhe wird auch die an gleicher Stelle erwhnte Ohrhhen-
uade] verwendet. Statt dieses Stangenzirkels kann aber auch besonders fr
projektivische .Messungen das unter (>. beschriebene Goniometer als Stangen
zirkel bentzt werden: er gestattet unter anderem auch die Messung be
stimmter Lngsprojektionen am Schdel. Man mu dabei nur auf die richtige
Einstellung der Wasserwage des Instrumentes achten.
Line Modifikation des Stangenzirkels stellt
1. der Koordinatenzirke] dar. der nicht nur die Ablesung der
Abszissenlnge, sondern auch der Ordinatenhhe gestattet und der vor
allem fr die Messung der Sehnenlngen und -hhen brauchbar ist (Fig. 271 >.
Das Instrument besteht aus einem mit Millimeterteilung versehenen Metall
stab von 30 cm Lnge. Am Nullpunkt dos einen Endes ist rechtwinklig
dazu ein cm langes, scharf zugespitztes Stahllineal angebracht, whrend
ein zweitos ganz gleich gebautos Lineal mittels eines Schiebers an dein Stab
entlang gefhrt und mit einer Schraube in jeder Entfernung festgestellt
1) Zu beziehen von I'. Hermann in Zrich oder von irgend einem \Verkzeiigoscli;iH.
Diese fr den Schlosser gearbeiteten Taster sind allerdings ohne .Maeinteilung. Ein ent
sprechendes Instrument, an dein zum Ablesen eine Kreisscheibe angebracht ist, hat Toldt
(1901) beschrieben. Es wird von ('. A. Demmer, Wien V, Diehlgasse 45, fabriziert.
2) P. Hermann verfertigt einen solchen Cleitzirkel mit Nonius, verschiebbaren
Armen und einem .Mebereich von 3U mm, um ihn auch fr Projektionsmessungen ver
wenden zu knnen. Ein hnliches sehr brauchbares Instrument, eine Schiebelehre mit
Zifferblatt, aber nur 150 mm Ausdehnung und spitzen nicht verschiebbaren Armen,
liefert C. Desaga, mechanische Werksttte in Heidelberg.
3) Verfertigt von Schuchardt & Schtte, Berlin, fr Werkstttengebrauch.
592 Kraniologie.
Nullpunkt des Bandmaes auf dem Mepunkt fest. Fr die Messung konkaver
Kurven ist ein sogenanntes Millimeterrdchen empfohlen worden (abgebildet
bei Broca, 1879, S. 70).
6. Das Stativgoniometer (Winkelmesser). Dasselbe besteht
aus einem Stangenzirkel mit zwei horizontal verschiebbaren, am einen Ende
zugespitzten Stahllinealen. Am oberen Ende des Zirkels ist ein Gradbogen
mit einem Winkelzeiger in der Weise angebracht, da der Scheitelpunkt
des Gradbogens (= 0) genau mit dem Drehpunkt des Winkelzeigers zu
sammenfllt und in derselben Geraden wie die Unterkante des oberen Stalil-
lineals liegt (Fig. 272). Man kann mit diesem Instrument daher alle Winkel
messen, welche von der Verbindungslinie zweier von den Spitzen der Stahl
lineale berhrter Mepunkte als dem einen Schenkel, mit der Horizontalen
(oder Vertikalen) als dem zweiten Schenkel gebildet werden, also alle Profil
winkel usw. Um die Stange des Goniometers genau vertikal zu stellen,
wird diese in ein mit drei Fuschrauben versehenes Stativ eingelassen, in
welchem sie durch eine kleine Schraube in beliebiger Hhe festgehalten
werden kann. Eine Wasserwage im Ausschnitt des Gradbogens gibt die
richtige Stellung an. Eine zweite senkrecht zu der ersten angebrachte Wasser-
594 Kraniologie.
C A
ablesen und dafr sorgen, da durch straffe Fhrung im Scharnier die Stellung
der Zirkelspitzen nach dem Abheben vom Objekt sich nicht verndert.
16. Die hauptschlich in England gebruchlichen Radiometer oder
Auricular height craniometer", welche zur Messung der Ohrradien dienen,
sind schon in der Somatometrie S. 132 beschrieben worden. Die fr Schdel
messungen geeignetste Form dieses Instrumentes scheint die von Parsons
(1910) beschriebene Modifikation zu sein.
Speziell zur Messung der Ohrhhe des Schdels hat S ergi (1911) ein Instrument
konstruiert, das ganz nach dem Prinzip des Stangenzirkels, wie es auch beim Stativ
goniometer verwendet wurde, gebaut ist.
Auer diesen relativ einfachen und billigen Instrumenten sind wiederholt sogenannte
Universalinstrumente erfunden worden. Das brauchbarste von allen diesen ist ohne
Zweifel v. T rks Universalkraniometer (1888), welches das Prinzip des Gleit- und Taster
zirkels und dasjenige der verschiedenen Goniometer vereinigt. Es lassen sich also mit
diesem Instrument, das das geometrische Prinzip von den Eigenschaften der Parallelen
geschickt verwendet, sowohl direkte als auch projektivische lineare Mae, ferner alle mg
lichen Winkel feststellen. Trotzdem haben alle solche komplizierte Apparate schon ihres
hohen Preises wegen keinen Eingang in die anthropologischen Laboratorien gefunden.
1) Die Schdelschale kann nicht nur in den Trger des Kubuskraniophors, sondern
auch in die zentrale Bohrung der Marmorplatte gesteckt und befestigt werden. Einen
hnlichen Kraniostat (la triple equerre craniostatique), der auch eine Umlegung auf ver
schiedene Seiten gestattet, hat J arricot (1908) konstruiert. Der Schdel wird auch hier
im Foramen magnum fixiert.
602 Kraniologie.
Fig. 280. Kubuskraniophor mit einem Arm, mit der Metallschale an Stelle der
Schdelzange armiert.
Tisch, fat mit der Zange die Nuchalpartie der Hinterhauptsschuppe und
zieht die Zangenschraube krftig an. Es ist dabei zu beachten, da das
Opisthion noch zwischen den beiden Schenkeln der greren Zangenplatte
sichtbar bleiben mu. Nur bei ganz dnnen oder brchigen Schdeln emp
fiehlt es sich, etwas Papier oder Tuch zwischen Zange und Schdelwand
zu legen. Hierauf wird der Kraniophor mit dem Schdel derart in die Hlse
des Kubus gesteckt, da die Hlsenschraube auf die eine, die beiden Scharnier
hebel aber auf die andere Seite zu stehen kommen. Man orientiert dann
17b. Nun erst beginnt die genaue Einstellung und definitive Fixierung
des Schdels. Zu diesem Zweck dreht man zunchst den Schdel in dem
kann man auch einen in Form einer Klammer umgebogenen Draht in das
Foramen magnuin einfhren und diesen dann mit der Zange fassen. Der
Stab dieser Zange kann in das Rhrenstativ oder in einen mit Blei ausge
gossenen Holzklotz eingelassen werden.
Um auch Schdel, deren Hinterhauptsschuppe defekt ist, oder Kalotten
im Kubuskraniophor zur Aufnahme von Diagraphenkurven befestigen zu
knnen, wird die Schdelzange durch eine flachkonkave tellerartige Metall-
schale (S. 601, Anm. 1) ersetzt, die mit einer Klebemasse ausgegossen wird.
Als solche empfiehlt sich entweder Wachs, Plastilin oder eine Mischung
von Pfeifenerde, Glyzerin, Wachs und l. In diese pret man den Schdel
in die gewnschte Norm, indem man sich zur Einstellung der oben angegebenen
Prinzipien bedient.
17d. Ein Kraniophor, der die Einstellung auch der zerbrechlich
sten Schdel gestattet, ist von K. M. F rst (1916) konstruiert worden.
Der Apparat ist gleichzeitig
mit einem Diagraphen ver
sehen; er zeichnet sich
durch auerordentliche Pr
zision aus 1 ).
17 e. Speziell fr die
Einstellung des Schdels
, in die Ohraugen-Ebene eig
net sich auch ein von
M ollison konstruierter
Kraniophor (Fig. 281).
Derselbe besteht aus drei
vertikalen Metallrhren,
deren jede an ihrem obe
ren Ende einen in hori
zontaler Richtung ver
schiebbaren und nur in
der Achse der vertikalen
Sule drehbaren Querstab
trgt. Die Enden dieser
Stbe sind dreikantig ge
formt, und zwar besitzen
Fig. 281. Kraniophor nach M ollison. die fr (}i( , ueren Gehr
gnge bestimmten Stbe
nach oben gerichtete Kanten, whrend die Kante des dritten Stabes,
der zur Fixierung des Unterrandes der Orbita dient, nach unten ge
lichtet ist. Alle drei Kanten befinden sich aber in gleicher Entfernung
von der horizontalen Unterlage. Als solche bentzt man am besten
die S. 53 beim Diagraphen erwhnte Marmorplatte oder eine von vier Kalan-
drierschrauben getragene, durch eine Wasserwage kontrollierte Glasplatte.
Um den Schdel einzustellen schiebt man die beiden nach oben gekanteten
Stbe in die ueren Gehrgnge, d. h. an die Poria an, und legt dann den
nach unten gekanteten Stab auf den tiefsten Punkt der einen Orbita (Orbitale)
auf. Um ein Vorwrtsneigen des Schdels zu verhindern, braucht man
dann nur noch die an der dritten Sule angebrachte Feder nach oben gegen
den Gaumen oder die Zahnreihe zu stoen, und der Schdel ist in die Ohr-
1) Das Instrument ist beschrieben in: F rst, K.M., 1916. Diagraph und Kraniophor,
Zsclir. Morph. Anthrop. Bd. 19, S. 493 500.
A. Kraniometrische Technik. 605
Fig. 282. Kraniostat nach Ranke mit in der Norma basilaris eingestelltem Schdel.
1) Beide Apparate werden in eigener Werkstatt hergestellt und sind von Prof.
R. Schwarz , Basel, zum Preise von Fr. 500. - direkt zu beziehen.
606 Kraniologie.
Schiebers mu aber genau gearbeitet sein, sonst ergeben sich Fehler von
mehreren Millimetern. Will man die Horizontalebene vertikal stellen, so
dreht man den Schdel um 90 mit der Basis gegen sich und fixiert ihn mit
der Spitze der horizontalen Nadel am Unterrand der rechten Orbita. Man
mu dabei den Stnder mit der Messingstange zu seiner Linken haben und
die horizontale Nadel in die hintere ffnung des Schiebers einstecken. Der
Apparat eignet sich daher auch zur photographischen Aufnahme der Norma
basilaris, die beim Zangenkraniophor
etwas verdeckt ist, gestattet aber leider
in seiner jetzigen Konstruktion nur
die unrichtige Anordnung mit dem
Gesicht nach oben. Will man das Ge
ist. Schdel, deren Schwergewicht nach hinten liegt, knnen auf dieses Stativ nicht auf
gestellt werden. (Kraniophore fr Sammlungszwecke vgl. S. 37.) Ein Kraniophor mit zwei
Kugelgelenken, der ebenfalls die Einstellung in jede beliebige Ebene gestattet, hat T edesciii
(1000) beschrieben.
17m. Zur Aufstellung von Schdelkalotten, die unter Umstnden nicht
gut mittels Zange gefat werden knnen, und speziell zur Orientierung
derselben in die Ohraugen-Ebene hat F ischer ( N agel, 1904) ein besonderes
Schdelstativ konstruiert, das in solchen Fllen gute Dienste leistet. Auf
einem Fubrett steht eine in der Mitte gebrochene mittels eines Scharnier
gelenkes drehbare Holzsule. Am oberen Sulenstck ist ein Zeiger, am unteren
ein Winkelmesser aus Metall an-
~ gebracht. Am oberen Ende der
Sule sind zwei sich rechtwinklig
1) Der Preis der WETZELschen Apparate, die von Mechaniker 0. Sass, Breslau, Kleine
Dornstrae, zu beziehen sind, variiert je nach der Zusammenstellung: Perigraph mit drei
Weisern, Normalstativ komplett, Doppelstativ komplett.
2) Die meisten der hier aufgezhlten Bezeichnungen stammen von Broca , weitere
sind von v. Trk und verschiedenen anderen Autoren vorgeschlagen worden. Andere
Termini, die sich aber nicht eingefhrt haben und die grtenteils auch berflssig sind,
siehe bei v. Trk (1890, S. 151). Zur Ableitung der Worte vgl. auch Hyrtl , Onomatologia
anatomica, und Triepel, II., Die anatomischen Namen, ihre Ableitung und Aussprache,
Wiesbaden, Bergmann. Die Ableitungen und Synonyme der auch in der somatometrischen
Technik gebruchlichen Termini siehe S. 143 ff. "Spezielle nur bei Affenschdeln ver
wendbare Mepunkte siehe bei Oppenheim (1911 und 1926).
Kraniologie.
1. Punkte am Gehirnschdel.
9"
hobene Stelle am unteren Rande des Stirnbeines, die oberhalb der Nasen
wurzel (Sutura nasofrontalis) und zwischen den Arcus superciliares gelegen
ist. Die Stelle entspricht beim Lebenden, was der Name ausdrcken soll,
dem zwischen den hrenen Augenbrauen und ber der Nasenwurzel ge
legenen unbehaarten Rume (Stirnglatze).
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. 11. Bd. 40
612 Kraniologie.
1) Der Name rhrt daher, da an dieser Stelle des Kopfes nssende Erkrankungen
der Haut als hier ausgeschwitzte Gehirnfeuchtigkeit angesehen wurden. Daher auch Fon
tanelle vom lat. fonticulus.
2) Ableitung S. 145.
A. Kraniometrischc Technik. 615
JIii011 l^ 1) = derjenige Punkt, der sich bei der Vereinigung der beiden
Lineae nuchae superiores in der Mediansagittal-Ebene findet. Er ist daher
auf der Mitte des Tuberculum linearum bezw. auf eine an Stehe desselben
auftretenden Rauhigkeit bezw. auf die Vereinigung der Protuberantia occi-
])italis externa mit dem Tuberculum linearum zu verlegen. Fr den Fall,
da die Lineae nuchae superiores so schwach entwickelt sind, da sie die
Mediansagittal-Ebene nicht erreichen, mu man die Linien ihrem Verlauf
entsprechend knstlich verlngern und an ihrem Zusammentreffen das Inion
ansetzen. Die Lineae nuchae supremae und die von denselben gebildete
Protuberantia occipitalis externa kommen nur im Falle einer Verschmelzung
mit dem Tuber
culum linearum
fr die Bestim
mung des Inion
in Betracht. Zur
Bestimmung des
Inion die Hhen
lage der Pro-
tuberatia occi
pitalis interna,
des sogenannten
Endinion, beizu
ziehen (Methode
Buoca), 2) ist
nicht empfeh
lenswert. Ist die
Flche zwischen
den Lineae nu
chae superiores
und supremae
zu einem mehr
oder weniger
starken Quer
wulst (Torus oc
cipitalis trans
versa) ent
wickelt, dann
liegt das Inion
Fig. 288. Schdel in der Norma occipitalis mit eingezeichneten
entsprechend Mepunkten.
dei obigen De- asf Asterion, eu Eurvon.r Inion. / Lambda, ms Mastoideale, ob Obelion,
finition stets am ' 0 Opisthion.
Unterrand die
ser Erhebung, d. h. im Niveau der Lineae nuchae superiores. Niemals darf
der Punkt an das untere Ende einer als Zapfen ausgezogenen Protuberantia
occipitalis externa verlegt werden.
Opisthion [od, vom griechischen o-tafhv = hinten, hinterwrts, = der
jenige Punkt, an welchem der Hinterrand des Foramen magnum von der
Mediansagittal-Ebene geschnitten wird. Man markiere den Punkt an der
Umschlagskante des Hinterrandes.
Basion [ba], vom griechischen aat q Grund, derjenige Punkt,
an welchem der Vorderrand des Foramen magnum von der Mediansagittal-
1) Ableitung S. 145.
2) Von Wilder wieder aufgenommen.
616 Kraniologie.
Ebene geschnitten wird. Man bezeichne den Punkt genau dem Opisthion
gegenberliegend, an der Unischlagskante des Vorderrandes. In den seltenen
Fllen eines Condylus tertius oder hnlicher Verdickungen des Vorderrandes
kann die Festlegung des Punktes einige Schwierigkeit bereiten. Man halte
sich aber streng an die obige Vorschrift. Fr die Hhenmessung des Schdels
(Ma Nr. 17) rckt das Basion etwas mehr an die Unterseite des Randes,
so da man fg-
/ ,) ' j\ [Sphenoba-
/[ v A\ sion [sphbaj,
m sphenooeeipita-
V/ W\ %'"*'*#Vw/P i 1 Iis von der Me-
/ jul IvWl , m. H.W/l \ diansagittal-
Ebene geschnit
ten wird. Die La
ge der Synchon-
drosis spheno-
occipitalis lt
sich auch nach
Schlu dersel
ben meist ziem
1) ber das Toldtion vergleiche T oldt , 1920: ber den zahlenmigen Ausdruck
der Schdelhhe. Mitt. Anthrop. Ges. Wien.
A. Kraniometrische Technik. 617
Definition ist ungenau, denn die Sella turcica hat keinen Margo posterior;
es scheint sich um den Punkt zu handeln, in dem die Mediansagittal-Ebene
den hchsten Rand des Dorsum sellae schneidet. Das Tylion wrde ihm
gegenber dann der Schnittpunkt der Mediansagittal-Ebene mit der Linie
sein, die die Oberrnder der beiden Foramina optica verbindet und nicht dem
Sphenoidale entsprechen ( Saller).
Prosphenion fps] = bei Wilder der Mittelpunkt der Sutura spheno-
ethmoidalis auf der Innenflche des Schdels ( Saller).
Stephanion [st], vom griechischen ats^avoc: = Stirnkrone, Kranz.
= derjenige Punkt, an welchem die Sutura coronalis von der Linea temporalis
geschnitten ist. An manchen Schdeln ist die Linea temporalis an dieser
Stelle noch ungeteilt. Wo sie aber bereits in zwei Linien gespalten ist, da
ist das Stephanion stets in das Niveau der Linea temporalis inferior zu legen.
In seltenen Fllen verluft die Linea ein Stck weit in der Sutura coronalis
selbst, dann ist als Stephanion derjenige Punkt zu bezeichnen, an welchem
die Linea wieder aus der Sutura austritt, um auf das Scheitelbein ber
zugehen.
Nach B roca ist das Stephanion kein eigentlicher Punkt, sondern eine oft 2 cm breite
Flche infolge des Auseinanderweichens der Lineae temporales und der Komplikation
der Naht an dieser Stelle. Als Mepunkt fr die Stephanionbreite empfiehlt er diejenige
Stelle, an welcher die komplizierte Naht pltzlich in eine einfach verlaufende bergeht.
Es ist die Grenze der Pars complicata und der Pars temporalis.
Pterion [pt], vom griechischen Trrspv = Flgel, = diejenige Gegend
(kein Punkt!) an der seitlichen Schdelwand, an welcher Stirnbein, Scheitel
bein, Schlfenbeinschuppe und groer Keilbeinflgel zusammentreffen. Das
Pterion ist kein eigentlicher Mepunkt, aber seiner Nahtvariation wegen
wichtig. Man kann die als Pterion bezeichnete Stelle durch eine Kreislinie
umschlieen, in deren Mitte die Sutura sphenoparietah's oder deren Varia
tionen gelegen sind. Den vorderen Endpunkt der Sutura sphenoparietalis
bezeichnet v. Trk als Sphenion fsphn], vom griechischen acpnjv = Keil,
den hinteren als Krotaphion [kj. vom griechischen y.pToupoc = Schlfe.
Asterion [astj. vom griechischen aanjp Stern, = derjenige Punkt,
an welchem die Suturae lambdoidea, oeeipitomastoidea und parietomastoi-
dea zusammentreffen. Befindet sich an dieser Stelle (Fonticulus mastoideus)
ein Schaltknochen, so verlegt man das Asterion auf diesen, und zwar dahin,
wo ungefhr die geradlinigen Verlngerungen aller drei Nhte aufeinander
treffen.
Intercristale [in], vom lateinischen inter = zwischen und crista = Kamm, = Schnit-
punkt zweier Linien, die je an der Basis der Sagittal- und Occipitalcrista gezogen werden.
Man zeichnet diese Linien auf eines der beiden Scheitelbeine auf. Der Schnittpunkt liegt
stets in dem Winkel, den die beiden Cristae zusammen bilden. Dieser Punkt findet sich
natrlich nur bei Anthropomorphen mit Schdelkmmen.
Auriculare [au], vom lateinischen auricula = das uere Ohr (Ohr
punkt, Auricularpunkt, point sus-auriculaire), = derjenige Punkt, der senk
recht ber der Mitte des Porus acusticus ext. auf der Jochbeinwurzel gelegen
ist. Da die Gestaltung des Oberrandes der ueren Gehrffnung sehr ver
schieden sein kann, macht die Fixierung des Punktes in einzelnen Fllen
einige Schwierigkeit. Man hte sich, den Punkt zu hoch anzusetzen oder
umgekehrt in das Innere des Gehrganges zu verlegen. Der Punkt dient
als Mepunkt fr das Breitenma des Gehirnschdels ber den Gehrgngen
(Ma Nr. 11); er ist also auf beiden Seiten zu markieren.
v. Luschan bezeichnet als Ohrpunkt ,,den Grund der kleinen dreieckigen Grube
hinter der Spina supra meatum". Broca, Topinard u . a. nehmen als point auriculaire"
das Zentrum des Porus acusticus externus.
618 Kraniologie.
1) Nicht zu verwechseln mit dem von v, Trk als Porion bezeichneten Punkt am
Gaumen.
A. Kraniometrische Technik. 619
2. Punkte am Gesichtsschdel.
nur die hchsten Punkte des oft flachen Walles berhrt, erhlt man auf
diese Weise eine scharfe Kontur des unteren Abschnittes des medialen
Orbitalrandes, sowie den gesuchten Punkt. Es gibt nur wenige Schdel
mit ganz flachem inneren Orbitalrand, an welchem die Bestimmung des
Punktes nicht ganz sicher ist.
Dakryon fd], vom griechischen Saxpo = Trne (Mittlerer Trnen-
beinpunkt, lacrimal point), = derjenige Punkt am Innenrand der Orbita,
an welchem sich das Stirnbein mit dem Stirnfortsatz des Oberkiefers und
mit dem Trnenbein verbindet (Fig. 286). Das Dakryon liegt also genau
an der Stelle, an welcher die aufsteigende Sutura lacrimomaxillaris mit der
annhernd horizontal verlaufenden Sutura frontomaxillaris und der Sutura
frontolacrimalis zusammentrifft. Da die Sutura lacrimomaxillaris hufig
undeutlich oder oblitiert ist, kann die Bestimmung des Punktes unsicher
werden. Ist das Os lacrimale zerbrochen oder ausgefallen, so ist das Dakryon -
doch leicht zu finden: es liegt an der Spitze des AVinkels, den die Sutura
frontolacrimalis mit der Sutura lacrimomaxillaris bildet.
Lacrimale [la], vom lateinischen lacrima Trne (Hinterer Trnen-
beinpunkt, Lacrimalpunkt, poiut lacrimal posterieur), derjenige Punkt,
an welchem die Crista lacrimalis post., die die Trnengrube nach hinten
begrenzt, mit der Sutura frontolacrimalis zusammentrifft (Fig. 286). Da
die hintere Trnengruben kante in ihrem oberen Abschnitt sich gelegentlich
nach vorn wendet, kann das Lacrimale mit dem Dakryon zusammenfallen.
An Schdeln mit ausgebrochenem Os lacrimale ist der Punkt nicht mehr
zu bestimmen.
Ektokonchin [ek], vom griechischen sxi? = auen und X7-/7}
= Augenhhle (Ektoorbitale), derjenige Punkt an der Umschlagskante
des lateralen Orbitalrandes, an welchem die mit dem Oberrande der Augen
hhle parallellaufende Querachse auf jenen Rand trifft. Um die Umschlags
kante genau zu finden, d. h. den Punkt nicht zu tief nach innen noch zu
weit nach auen an den Orbitalrand zu legen, halte man den Schdel in der
Norma basilaris (Gesichtsskelet nach oben) vor sich hin und drehe ihn so
weit gegen sich, bis man den ueren linken Orbitalrand in starker Ver-
krzung sieht. Fhrt man dann mit einem in der rechten Hand gehaltenen
Bleistift von auen her flach ber den linken ueren Orbitalrand, so wird
die Umschlagskante leicht geschwrzt und dadurch kenntlich. Der Punkt
selbst, der l'iir die Messung der Orbitalbreite (Ma Nr. 51) markiert werden
mu, ist dann leicht zu bestimmen, da die erwhnte Querachse die Orbita
in eine obere und untere Hlfte scheidet, was durch das Augenma genau
genug beurteilt werden kann.
Orbitale [or], vom lateinischen orbita = Augenhhle, = der tiefste
Punkt des Unterrandes der Augenhhle. Er ist gewhnlich in der lateralen
Hlfte des Orbitalrandes gelegen; er dient nicht als Mepunkt. Durch das
Orbitale wird die Ohraugen-Ebene gelegt.
Jugale [ju], vom lateinischen jugum = Joch (Hinterer Jochbein
winkel, point jugal), = Scheitel des einspringenden Winkels, welchen der
hintere vertikale Band des Wangenbeines und der obere horizontale Rand
des Jochbogens miteinander bilden.
Zygomaxillare [zm], vom lateinischen zygomaticus = zum Joch
bogen gehrend und maxilla = Oberkiefer (Jochbein-Oberkieferpunkt),
= der am tiefsten gelegene Punkt der Sutura zygomaticomaxillaris.
Zygion [zyj, vom griechischen Coyov = Joch, = derjenige Punkt des
Jochbogens, der am meisten lateralwrts vorragt. Die Lage des Zygion
ist nur durch die Messung der Jochbogenbreite (Ma Nr. 45) festzustellen.
622
Kraniologie.
gleichem Winkel zur Horizontalen nach unten abfallen sollen. Man kann
auch selbst bei ganz flachem Winkel in dieser Stellung des Knochens stets
den hchsten Punkt der Wlbung feststellen, den man dann als Gonion
anzeichnet. Dieser Punkt dient besonders fr die Messung der Asthhe (Ma
Nr. 70). Fr die Messung der Winkelbreite (Ma Nr. 66) mu immer die am
meisten seitlich ausgeladene Stelle des Winkels als Mepunkt gewhlt werden.
624 Kraniologie.
In hnlicher Weise empfiehlt B roca , an den Unterrand des Krpers und den Hinter
rand des Astes ein mit Scharnier versehenes Winkelma anzulegen und denjenigen Punkt
als Gonion zu bezeichnen, der dem Scharnier am nchsten gelegen ist. K ieffer (1907)
errichtet an der Zeichnung des Knochens auf einer Kinncondyluslinie eine Senkrechte
und legt an diese ein rechtes Winkelma an. Entlang dieses letzteren fhrt er ein zweites
Winkelma so weit abwrts, bis dieses die Unterkieferkontur berhrt. Die Berhrungs
stelle ist das Gonion, d. h. der Scheitelpunkt des Unterkieferwinkels. Die auf diese Weise
vorgenommene Bestimmung des Punktes ist zwar noch genauer als die oben angegebene,
aber auch umstndlicher und gibt in praxi die gleichen Resultate. Andere Autoren ver
legen das Gonion an diejenige Stelle, wo bei horizontal auf einer ebenen Flche aufliegendem
Unterkiefer der Hinterrand des Astes sich zu erheben beginnt. Nach dieser Methode fllt
das Gonion aber gewhnlich zu weit nach vorn und ist meist sehr schwer zu be
stimmen.
Zur Numerierung der Zhne schlgt P irquet (1924 ,Wiener klin. Wschr.
Nr. 23) folgendes Schema vor:
1. Dentition, Grundzahlen fr die Kieferhlften
rechts links
oben 1 2
unten 3 4
2. Dentition .
rechts links
oben 5 6
unten 7 j 8
Diesen Grundzahlen wird fr den einzelnen Zahn die Zahl nach der Reihen
folge von der Mitte ab beigefgt, daher Schema der Milchzhne:
15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 .. ,
35 34 33 32 31 | 41 42.43 44 45
1) Die hier gegebene Aufstellung entspricht einer kritischen Sichtung der bis
dahin gebruchlichen Mae. Ks verstellt sich von selbst, da darin sowohl die Mae der
sogenannten Frankfurter Verstndigung" (1884), als auch die von der . Konferenz in Mo
naco" (1906) angenommenen, sofern sie sich als brauchbar erwiesen haben, vertreten sind.
Die wichtigsten Mae und Indices sind in das diesem Buche beigelegte kraniologische
Beobachtungsblatt, das nach den deichen Prinzipien wie das somatologische angelegt ist.
aufgenommen worden. Man vgl. daher auch SS. 66, 121 u. 57i). Das Beobachtungsblatt
kann vom Verlag, von jeder Buchhandlung oder von P. Hermann, Kickenbach u. Sohn,
Zrich, bezogen werden.
2) Fr die Synonyme und alle Einzelheiten vgl. auch die kephalometrische Technik,
S. 180 ff.
A. Kraniometrische Technik. 625
A. Gehirnschdel.
1) Die hier gegebene Aufstellung entspricht einer kritischen Sichtung der bis
dahin gebruchlichen Mae. Es versteht sich von selbst, da darin sowohl die Mae der
sogenannten Frankfurter Verstndigung" (1884), als auch die von der Konferenz in Mo
naco" (1906) angenommenen, sofern sie sich als brauchbar erwiesen haben, vertreten sind.
Die wichtigsten Mae und Indices sind in das diesem Buche beigelegte kraniologische
eobachtungsblatt, das nach den gleichen Prinzipien wie das somatologische angelegt ist,
aufgenommen worden. Man vgl. daher auch SS. 66, 121 u. 579. Das Beobachtungsblatt
kann vom Verlag, von jeder Buchhandlung oder von P. Hermann, Rickenbach u. Sohn,
Zrich, bezogen werden.
2) Fr die Synonyme und alle Einzelheiten vgl. auch die kephalometrische Technik,
S. 180 ff.
(526 Kraniologie.
8a. Temporale
Schdelbreite
(Schlfenbreite, dia-
metre transversal
temporal, diametre
bi-temporal): Grte
Breite des Hirnsch-
dels in der Biauricu-
larebene = derjeni
gen Ebene, die durch
die beiden Auricularia
und das Bregma ge
legt wird. Taster
zirkel. Um das Ma
richtig messen zu
knnen, zieht man
an der angegebenen
Stelle dem Bandma
entlang eine Bleistift
linie ber den Sch
del. Das Ma liegt
stets oberhalb der
Jochbogenwurzel.
8b. Querdurch-
messer des Hirn
schdels: Diejenige
Gerade, welche zwi
schen den Kreuzungs
punkten des Hori-
zontalumfanges und
ten Maen. des Transversalbo
gens liegt. Taster
zirkel. Die Mepunkte sind durch die beiden, auf dem Schdel zu markierenden Umfange
(S. 635) vorher zu bestimmen (Welcker).
8c. Temporoparietalbreite (Schwarbes wahre Breite bei Affenschdeln):
Geradlinige Entfernung des Oberrandes der einen vom Oberrand der anderen Schlfenschuppe
an der grten seitlichen Ausladung. Tasterzirkel. Haberer bestimmt eine sogenannte
Basisbreite als grte Breite auf der Occipitalcrista, gewhnlich 12 cm oeeipitalwrts
vom Porion gelegen.
8d. Unterer Querdurchmesser (nach Virchow): Geradlinige Entfernung
der beiden Mitten der Schlfenschuppen voneinander. Tasterzirkel.
8 (1). Parietale Schdelbreite (Breite zwischen den Tubera parietalia, obere
Breite der Mittelhauptsregion, oberer parietaler Querdurchmesser): Geradlinige Ent
fernung der beiden hchsten Punkte der Scheitelbeinhcker voneinander. Gleitzirkel.
A. Kraniometrische Technik. 621)
Man bezeichnet zuvor nach dem Augenschein und sorgfltigem Abtasten die Punkte durch
Kreuze mittels einer Bleifeder. (Vgl. unter Metopion S. 613.)
8(2). Innere Hirnschdelbreite (Breite des Schdelinnenraumes): Gerad
liniger Abstand der beiden am meisten seitlich ausgebuchteten Stellen der Innenwand
des Schdels, senkrecht auf die Lnge gemessen Tasterzirkel mit gekreuzten Armen.
9. Kleinste Stirnbreite (diametre frontal minimum on inferieur):
Geradlinige Entfernung der beiden Frontotemporalia [ft] voneinander.
Gleitzirkel. Man achte darauf, wirklich die kleinste Entfernung der beiden
Lineae tenipo-
rales auf dem ~ ~
Stirnbein zu s'
inesson. Bei Af-
fenschdeln fllt / , ( f , \
diese Stelle oft / \ )) (i / \
weit nach hin- / v 8* X
teil. (Vgl. unter
Frontotempora-
le S. 618.)
9 (1). 'Post
orbitale B r e i-
te (Breite der
postorbitalen
Einschnrung,
Temporale Brei-
10a. Grte Breite des Stirnbeins in der Schlfengrube, wo sie sich findet, also nicht
nur im Bereiche der Naht. Tasterzirkel.
10b. Stephanienbreite (diametre stephanique): Geradlinige Entfernung der
beiden Stephania [st | voneinander. Taster- oder Gleitzirkel.
Die Stephanienbreite kann mit der grten Stirnbreite zusammenfallen. Da die
Lineae temporales individuell sehr verschieden weit heraufgreifen, zeigt das Ma groe
Schwankungen. Siehe weiteres unter Stephanion S. 617. Bei Affenschdeln mit Sagittal-
c rista fllt dieses Ma weg.
11. Biauricularbreite (Breite ber den Gehrgangen, Breite zwischen
den Ohrpunkten, hinterer temporaler Querdurchmesser, Basalstck des
Querumfanges nach Welcker ): Geradlinige Entfernung der beiden Auri-
cularia [au] voneinander. Taster- oder Gleitzirkel. Das Ma wird durch
die verschieden starke Entwicklung der Jochbogenwurzel beeinflut.
IIa. Von dem oberhalb der Jochbogenwurzel, also auf der Basis der Schlfenschuppe,
gelegenen Punkt der Linea biauricularis (siehe unter Nr. 8a) der einen Seite bis zum ent
sprechenden Punkt der anderen Seite. Tasterzirkel. Broca will durch dieses Ma die un
gleiche Entwicklung der Jochbogenwurzel ausschlieen.
11 b. Von dem am tiefsten gelegenen Punkt der Jochbogenwurzel, ohne Rcksicht
auf den Porus acusticus externus, bis zum entsprechenden Punkt der anderen Seite. Taster
zirkel. Dieses Ma ist hufig etwas geringer als Nr. 11.
11c. Von dem Grund der kleinen dreieckigen Grube, die hinter der Spina supra
meatum gelegen ist, der einen Seite bis zum entsprechenden Punkt der anderen Seite.
Tasterzirkel.
11 (1). Meatus acusticus externus-Breite: Geradlinige Entfernung des
am meisten seitlich gelegenen Punktes des ueren knchernen Gehrganges der einen
Seite von dem entsprechenden Punkt der anderen Seite. Gleitzirkel. Dieses Ma wird von
der Norma basilaris aus und nur an Affenschdeln genommen.
12. Grte Hinterhauptsbreite (Breite der Hinterhauptsregion,
Asterienbreite, diametre asterique, asterionic breadth): Geradlinige Ent
fernung der beiden Asterien [ast] voneinander. GJeitzirkel.
Man lege zur Abnahme dieses Maes den Schdel mit der Norma occi-
pitalis gegen sich gerichtet auf die Unterlage.
13. Mastoidealbreite (Breite der Schdelbasis, hintere Breite b nach
Toldt ): Geradlinige Entfernung der beiden Mastoidealia [ms] voneinander.
Gleitzirkel.
Bei einigen Affen fehlen die Warzenfortstze ganz; wo sie schwach ent
wickelt sind, nimmt man als Ausgangspunkt des Maes die am meisten nach
unten vorspringenden Punkte dieser Fortstze.
13 (1). Grte Mastoidealbreite (Hintere Breite a nach Toldt):
Geradlinige Entfernung der Seitenflchen der beiden Warzenfortstze im
Niveau des Meatus acusticus externus. Gleitzirkel. Es handelt sich hier
also darum, die Maxim aldistanz zu messen.
14. Kleinste Schdelbreite: Geradlinige Entfernung der beiden
Infratemporalia [ it] voneinander. Gleitzirkel.
14a. Vordere Schdelbasisbreite (nach Toldt ): Geradlinige Ent
fernung der beiderseitigen Kreuzungspunkte der Sutura sphenosquamosa
mit der Crista infratemporalis voneinander. Gleitzirkel. Das Ma differiert
ziemlich von Nr. 14.
15. Breite der Pars basilaris des Hinterhauptsbeins: Gerad
linige Entfernung der beiden Seitenrnder der Pars basilaris an der Auen
flche des Schdels in der Nhe der Fissura sphenooccipitalis. Gleitzirkel.
16. Breite des Foramen magnum: Geradlinige Entfernung der
beiden Seitenrnder des Foramen magnum, da, wo sie am meisten seitlich
ausgeladen sind. Maximalma im Lichten, d. h. an der Umschlagskante
der Seitenrnder zu nehmen. Gleit- oder besser Reizeugzirkel.
A. Kraniometrische Technik. 631
1) Kritisches ber die verschiedenen Hhenmae findet sich bei R. Vmcnow, 1876,
Beitrge zur physischen Anthropologie der Deutschen, Abhandl. Akad. Wissenschaften,
Berlin S. 36ff., und bei J. C zekanowski . 1904, Zur Hhenmessung des Schdels, Arch.
Anthrop., N. F. Bd. I, S. 254.
632 Kraniologie.
spricht die Hhe des Kleinhirnanteiles des Schdels der Differenz von Ohr
hhe und Gesamthhe ( Toldt , 1920).
20a. Projektivische Entfernung der Mitte des ueren Gebrganges vom Bregma ( I J.
Tasterzirkel in Kombination mit Gleitzirkel.
20(1). Maximale Ohrhhe (Hilfsohrhhe der Frankfurter Verstndigung,
Parietalradius nach Davis ): Projektivische Entfernung des linken Porion [po] von dem
absolut hchsten Punkt der Scheitelwlbung in der Mediansagittal-Ebene gemessen. Stangen
zirkel mit Ohrhhennadel oder Stativgoniometer.
Nach der Frankfurter Verstndigung wird der hchste Punkt etwas willkrlich un
gefhr 23 cm hinter der Kranznaht angenommen.
meters genommen, indem man den letzteren einfach an die Norma lateralis
des Schdels anschiebt.
22. Kalottenhhe: Auf der Nasion-Inion-Linie wird eine die hchste
Erhebung der Mediansagittal-Kurve berhrende Vertikale zu dieser Linie
errichtet und deren Lnge festgestellt. An der Zeichnung der Mediansagittal-
Kurve oder direkt mit dem Stativgoniometer zu messen. Bei der letztge
nannten direkten Messung mu der Schdel auf dem Rhrenkraniophor
in die Nasion-Inion-Linie eingestellt werden.
22 a. Gleiches Ma, jedoch auf die Glabello-Inion-Linie bezogen
(Schwalbe ). Technik wie oben nach Einstellung des Schdels in die verlangte
Ebene.
b. Gleiches Ma, senkrecht auf die Glabella-Lambda-Linie.
22
22c. Gleiches Ma auf die Nasion-Basion-Linie bezogen.
22d. Gleiches Ma, auf die Hirnschdellnge parallel zur Ohraugen-
Ebene bezogen.
i
636 Kraniologie.
thion [oj. Bandma. Auch durch Subtraktion des Maes Nr. 28 (1) von
Nr. 28 zu gewinnen.
Zur genaueren Charakterisierung der Krmmungsverhltnisse der drei
Deckknochen sowie der ganzen Mediansagittal-Kurve des Schdels bestimmt
man mittels des Cycloineters (S. 599) die Krmmungswerte, die als die rezi
proken Werte der Krmmungsradien zu definieren sind.
Wie Fig. 297 zeigt, mit man die Krmmung der Frontalkurve in
6 Punkten, welche in gleichen Abstnden zwischen Glabella und Bregma
liegen. Ferner bestimmt man die Krmmung im Bregma selbst, die Krm
mung der Parietalkurve in 5 Punkten, die Krmmung im Lambda und in
2 Punkten die des Oberschuppenbogens des Occipitale. Die Unterschuppe
zeigt gewhnlich keine einheitliche Krmmung. Kleine unwesentliche lokale
Unebenheiten gleiche man durch ein aufgelegtes Stahlbandma aus.
8 15
9.
als Scheitelpunkt des Stirnbeins zum Supraglabellare |sg| und Bregma [b]
gezogene Geraden miteinander bilden. Technik wie Nr. 32 (5).
Speziellere Messung der Kriimmngsverhltnisse des Stirnbeins siehe
S. 638.
33. Lambda-0 p i s t h i o n-W i n k e 1 (Hinterhauptsneigungswinkel):
Winkel, den eine Lambda |l] und Opisthion [o] verbindende Gerade mit
der Ohraugen-Ebene bildet. Gleitzirkel mit Ansteckgoniometer.
Die Neigung der Lambda-Opisthion-Linie kann auch
33a zur Nasion-Inion-Linie,
33 b zur Glabcllo-Inion-Linie und
33 c zur Schdelbasis (Nasion-Basion-Linie) festgestellt werden. Es wird der der
Schdelkavitt zugewendete Winkel abgelesen.
33 (1). Lambda-Inion-Winkel: Winkel, den eine Lambda [1J und
Inion [ij verbindende Gerade mit der Ohraugen-Ebene bildet. Gleitzirkel
mit Ansteckgoniometer. An dem in die Ohraugen-Ebene eingestellten
Schdel zu messen oder an dem Kraniogramm der Mediansagitt^l-Kurve
mittels Winkelmesser abzulesen.
Die Neigung der Lambda-Inion-Linie kann auch
33 (1 a) zur Nasion-Inion-Linie,
33 (lb) zur Cdabello-Inion-Linie festgestellt werden. Ablesung wie bei Nr. 33 (IL
33 (2). Opisthion-Inion-Winkel (Nuchal- oder Unterschuppen
winkel): Winkel, den eine Opisthion [o] und Inion [i] verbindende Gerade
mit der Ohraugen-Ebene bildet. Gleitzirkel mit Ansteckgoniometer.
Ferner Neigung der Opisthion-Inioih-Geraden zu
33 (2a) der Nasion-Inion-Linie,
33 (2b) der Glabello-Inion-Linie.
33 (2c). Winkel, den das Planum nuchale der llinterhauptsschuppe mit der Ohr-
augen-Ebene bildet. Nur an der Zeichnung der Norma lateralis zu messen, nachdem eine
Tangente an das Planum nvichale gelegt wurde.
33 (3). Inion-Opisthion-Schdelbasis-Winkel: Winkel, den eine
Opisthion-Inion verbindende Gerade mit der Schdelbasis bildet. Am
leichtesten zu berechnen durch Addition von Nr. 33 (2) und Nr. 37 (2).
33 (4). Occipitaler Knickungswinkel (Interoccipitaler Sehnen
winkel): Winkel, den die Lambda-Inion-Sehne mit der Inion-Opisthion-
Sehne bildet. Am Kraniogramm zu messen oder durch Addition von
Nr. 33 (1) und Nr. 33 (2) zu gewinnen.
34. Neigungswinkel des Foramen magnuni (Foramen magnum-
Winkel): Winkel, den eine Basion [b] und Opisthion [o] verbindende Gerade
mit der Ohraugen-Ebene bildet. Der Schdel wird in den an! S. 604 be
schriebenen Kraniophor aufgestellt, das Ansteckgoniometer an einem Metall
stab angebracht, den man an Basion und Opisthion anlegt. Die von dem
Instrument berhrten Stellen entsprechen nicht genau den genannten
Punkten, sondern liegen etwas tiefer, d. h. an der Auenflche der Rnder
des Foramen magnum. Da diese letzteren auerdem verschieden dick sein
knnen, so kommt der Metallstab nicht immer in die ,,Ebene" des Foramen
magnum zu liegen. Die Messung ist daher genauer an dem Kraniogramm der
Mediansagittal-Kurve auszufhren. Liegt das Opisthion hher als das
Basion, so werden die Winkel mit liegt es aber tiefer, mit bezeichnet.
34 (1). Angle basilaire nach Broca : Winkel, den die Ebene des Foramen magnum
mit der Schdelbasis bildet. Der Scheitel des Winkels liegt am Basion. Am Kraniogramm
zu messen.
34 (2). Second angle occipital nach Broca : Winkel, den die Ebene des Foramen
magnum mit der Nasion-Opisthion-Geraden bildet. Der Scheitel liegt am Opisthion. Technik
wie oben. Dieser Winkel ist besser wie der frher viel gebruchliche Occipitalwinkel von
Kraniologie.
man ein Calvarium ganz mit Meninglfarbe innen und auen berzieht
und dadurch wasserdicht macht. Es ist darauf zu achten, da dabei alle
ffnungen und Undichtigkeiten durch die Meningfarbe (oder auch durch
Siegellack, Plastelin oder Glaserkitt) ausgefllt sind. Von anderer Seite
wird auch empfohlen, den Schdel innen und auen zweimal mit Kopallack
oder mit geschlagenem Eiwei zu bestreichen oder auch mit einem Schellack
firnis zu berziehen. Der Rauminhalt eines solchen Schdels kann durch
Wasserfllung genau festgestellt werden.
Die Hirsemessung soll der Wasserkubierung mglichst genau gleich
kommen. Ergeben Versuche mit dem Kontrollschdel niederere Werte als die
Hirsemessung, so war die Kondensation der Hirsemasse im Schdel eine
ungengende, ist aber der Wert hher als bei der Wassermessung, so wurde
der Schdel zu stark oder zu hufig aufgestoen. Hrdlicka bestimmt, den
Inhalt des Mezylinders ohne Druck oder Sto auszuben.
Die nach Brocas Vorschrift mit Bleischrot gewissenhaft ausgefhrten
Messungen ergeben zwar sehr genaue vergleichbare Resultate, liefern aber
gegenber der Wasserfllung um durchschnittlich 80 ccm hhere Werte.
Eine Reduktionstabelle, welche die Maergebnisse dieser Methode auf ihren
wahren Wert bringt, findet sich bei E. Schmidt , Arch. Anthrop., Bd. 13,
Suppl., S. 78 und 79. Die Kapazitt frisch sezierter Kpfe ist um 6%- 7
Proz. kleiner als diejenige getrockneter Schdel ( Pfister , 1903).
Einteilung der Schdelkapazitt (nach Sarasin):
c? $
oligenkephal x1300 ccm x1150 ccm
euenkephal 13011450 11511300 ,,
aristenkephal 1451x ,, 1301x ,,
Andere hufig gebrauchte Einteilungen sind:
mikrokephal x1150 Nannokephale x1200
klein 11501450 Eurykephale 12001600
mittel 14501650 Kephalonen ber 1600
gro 16501950 (V irchow)
makrokephal 1950x
( B roca)
mikrokephal x1150
mikrokephal x1350 elattokephal 11501300
mesokephal 13501450 oligokephal 13001400
megakephal 1450x metriokephal 1400- 1500
(F lower u. T rner ) megalokephal 1500 x (S ergi)
Einteilungen, die die Geschlechtsunterschiede nicht bercksichtigen, sind aber
nicht empfehlenswert.
Auch durch Wasserfllung ist die Bestimmung der Schdelkapazitt
mglich, entweder direkt nach vorheriger Dichtung der Innenwand oder durch
Einfhrung einer dnnen Gummiblase, die sich so weit ausdehnen mu,
da sie sich allen Wandungen des Schdelinnenraumes eng anschmiegt, ohne
zu zerreien. Es sind bei der Verwendung dieser Methode aber verschiedene
Korrekturen ntig. (Vgl. darber Poll, 1896, S. 615.) Sic ist brigens von ver
schiedenen Seiten ( Matthews, v. Trk, Bochenek ) beanstandet worden.
Statt durch Fllung der Schdelhhle kann die Kapazitt auch durch
Volumbestimmung des Schdelausgusses festgestellt werden ( Wag
ner, 1862, Jaquart, 1863, Houze, 1908, Froriep, 1910). Der durch einen
Schellackberzug wasserdicht gemachte Gipsabgu wird in ein dafr geeignetes
zylindrisches und mit Wasser geflltes Uberlaufgef aus Zinkblech ein
getaucht und das Volum des verdrngten Wassers mit Hilfe des Mezylinders
gemessen. Es ist dies eine zuverlssige, aber etwas langwierige Methode, da
sie die Durchsgung des Schdels und die Herstellung eines Ausgusses verlangt.
A. Kraniometrische Technik. 645
Auch durch Wgung der Fllmasse ( Bartels, 1896) wird die Kapa
zitt berechnet. Man stellt zunchst den persnlichen Koeffizienten fest.
Ein Kontrollschdel, dessen Eigengewicht bekannt ist, wird nach der an
gegebenen Methode mit Hirse gefllt, hierauf gewogen und durch Abzug
das Gewicht der Fllmasse bestimmt. Die Manipulation ist so lange zu
wiederholen, bis konstante Resultate vorliegen. Da die Kapazitt des Kon
trollschdels durch Wasserfllung bekannt ist, so ist das Volum x eines
Schdels durch folgende Gleichung zu bestimmen: x : p = Cap.: Hirse-
gewicht, wobei p = Gewicht der Fllmasse ist. Also:
Kubikzentimeter-Inhalt des Kontrollschdels
X p
Gramminhalt des Kontrollschdels '
Daraus ergibt sich der Koeffizient. Will man also die Kapazitt eines Schdels
bestimmen, so multipliziert man die Zahl, welche das Gewicht der eingefllten
Hirse angibt, mit dem Koeffizienten und erhlt die Zahl der Kubikzenti
meter Wasser, die der Schdel fat. Die Methode wurde von Bochenek
geprft und sehr genau gefunden.
Wo eine direkte Volumetrie der Schdelhhle nicht mglich ist, hat
man versucht, die Schdelkapazitt aus verschiedenen uere 11 Maen
zu berech neu (Index cubicus). (Vgl. auch Schdelkapazitt beim Lebenden,
S. 196ff.) Da auf die individuell sehr wechselnde Dicke der Schdelknochen
dabei keine Rcksicht genommen wird, ergeben sich naturgem nur an
nhernd genaue Resultate.
a) Methode Welcker I. Berechnung aus Lnge (Nr. 1c), Breite
[Nr. 8j und Hhe [Nr. 17a].
Durch Addition dieser drei Mae erhlt man einen Modulus. Die auf
S. 646 abgedruckte Tabelle git fr jeden Modulus die entsprechende Kapa
zitt. Dabei ist auf die Schdelform, soweit sie durch den Lngenbreiten-
Index zum Ausdruck kommt, Rcksicht genommen, da sie einen bestimmten
Einflu auf das Volumen ausbt. Die Genauigkeit dieser Methode ist derart,
da ein aus 10 Schdeln berechnetes Mittel von dem durch Kubierung ge
wonnenen Werte nur um 10 ccm abweicht.
b) Methode Welcker IL Berechnung der Kapazitt aus dein
Horizontalumfang (ber die Tubera frontalia gemessen, Nr. 23c). Fr jeden
einzelnen Horizontalumfang hat Welcker die zugehrige Kapazitt unter
Bercksichtigung des Lngenbreiten-Index berechnet und in einer Tabelle
(abgedruckt Arcli. Anthrop., Bd. 16, S. 88, Tab. D) zusammengestellt.
Da diese Methode aber die Hllenentwicklung des Schdels ganz auer acht
lt, kann sie nicht zu Einzelbestimmungen, sondern hchstens zur Fest
stellung von Mittelwerten verwendet werden.
c) Methode Manouvrier (Modifizierter Indice cubique de Broca).
Berechnung aus Grter Schdellnge [Nr. 11, Grter Breite [Nr. 8] und
Basion-Bregma-Hhe [Nr. 17]:
t Schdellnge X Schdelbreite X Basion-Bregma-Hhe
Das Produkt mu dann noch durch 1,14 bei mnnlichen und 1,08 bei weib
lichen Schdeln dividiert werden. Der Fehler kann fr den einzelnen Schdel
100 ccm berschreiten, das Resultat wird aber schon bei kleineren Gruppen
im Mittel bis auf 25 ccm genau.
Natrlich variiert der index etwas je nach der Dicke der Schdelwandung
und nach der Form des Schdels, besonders des Stirnbeines, und Manouvrier
hat fr verschiedene Schdelserien folgende mittlere Koeffizienten auf
gestellt:
42*
646 Kraniologie.
S $ 6 ?
Bretonon 1,13 1,08 Chinesen 1,15 1,13
Savoyarden 1,11 1,08 Araber 1.17 1,14
Basken 1,13 1,09 Neger 1,18 1,12
Hollnder 1,13 1,09 Polynesier, Australier usw. 1,20 1,18
d) Methode L ee- P earson . Berechnung aus Grter Lnge [Nr. 1],
Grter Breite |Nr. 8] und Ohrhhe [Nr. 20]. Die Verwendung der letzteren
L. + B. + H. I II III L. + B. + IL I II III
L.-B.-L: L.-B.-L: L.-B.-I.: L.-B.-L: L.-B.-L: L.-B.-L:
6577,5 83,693 6577,5 77,683,5 83,693
|77,683,5
Hhe gibt bessere Resultate als diejenige der ganzen Hhe. Ferner ist auf das
Geschlecht Rcksicht zu nehmen und fr eine Gruppe die Formel der ihr
hinsichtlich der allgemeinen Schdelform am nchsten stehenden Rasse
zu whlen. Ist eine solche Beziehung nicht festzustellen, so bedient man sich
der mittleren Formel.
Die Formeln lauten:
Deutsche (Bayern) 3 C = 0,000332 x D X B x OH + 415.34
( ) $ = 0,000383 x X X + 242,19
Aino 3 = 0,000328 x X X + 430,30
$ = 0,000400 x x x + 187,80
gypter (Naqada) 3 ,, = 0,000352 x ,, X ,, X ,, + 372,39
" ( ) ? - 0,000416 X X X ., + 189,81
Mittel 3 = 0,000337 x^ X X + 406,01
$ = 0,000400 x X X + 206,60
Dies sind die Mittel zur Bestimmung der Kapazitt der einzelnen Schdel.
Als Mittelformeln aus 8 Rassenmitteln gibt Lee noch die folgenden:
Fr 3 C = 0,000370 x L X B x OH + 321,16
$ = 0,000375 X X X + 296,40
Diese Formel gibt die genauesten Werte bei Schdeln mittlerer Wand-
dicke. Bei dnnwandigen Schdeln empfiehlt es sich, 50 ccm zur gefundenen
Zahl hinzuzuaddieren, bei dickwandigen 50 ccm zu subtrahieren ( Wacker).
Nach Pearson ist die beste interrassiale Formel:
Fr Mnner: C 524,6 + 0,000266 L x B x H' (wenn anstelle der
Frauen: = 812,0 -j- 0,000156 ,, X X Ohrhhe nur die
Basion - Bregma-
hhe bekannt ist)
und die beste interrassiale Formel, wenn die Ohrhhe bekannt ist:
Fr Mnner: C = 359,34 + 0,000365 L x B x OH
Frauen: = 296,40 -j- 0,000375 x X
wobei diese Formeln nur annhernde Richtigkeit haben knnen. Pearson
ist der Meinung, da im Grunde jede Rasse ihre eigene Formel haben
mte, weil diese nicht von der rassialen Schdelform, sondern von der
rassialen Schdelwanddicke abhngt. Das beste Resultat fr ein Indivi
duum wird nach Pearson dann erreicht, wenn man die intrarassiale
Formel der nchstliegenden Rasse bentzt. Intrarassiale Formeln fr
gypter, Englnder, Bayern, Neger, Ainu usw. sind bereits ausgearbeitet
(s. obenstehende Formeln), in der Regel sowohl fr den Horizontal-Umfang(U)
den Sagittal-Umfang (S) und den Transversal-Umfang (Q), als auch fr die
grte Lnge des Schdels (L), Gr. Breite (B) und die Ohrhhe (OH). Nach
Lewenz
Formel frund Mnner:
Pearson ist die beste logarithmische intrarassiale
Beddoes Methode gibt aber keine besseren Resultate als die Berechnung
nach Lee oder Froriep aus den Durchmessern.
f) Methode Froriep . Berechnung der Kapazitt aus den drei Haupt
durchmessern des Schdels unter Abzug der Schdeldicke. Der von dem
Lngsdurchmesser abzuziehende Wert (1) wird gefunden durch Addition
der Schdeldicke am Frontal- und Occipitalpol des Grohirnraumes. Fr
die grte Breite betrgt der Wert (b) die doppelte Schdeldicke im Niveau
dieses Maes; fr die ganze Hhe ist die Schdeldicke (Ii) am Scheitel (neben
dem Sulcus sagittalis unter Vermeidung der PACCHiONischen Gruben) ma
gebend. Die Formel lautet:
L-l v B-b H-h (L-l) x (B-b) x (H h)
2 2 2 2
Weitere Einteilungen siehe bei Welcher , 1886, Arch. Anthrop., Bd. 16, S. 128.
Einteilung:
Lngenhhen-Index ( Jagdhold):
Glabello-Inion-Lnge [2]
Variante a:
~~ Nasion-Inion-Lnge [2 a]
A. Kraniometrische Technik. 651
Die Kalottenhhe und die Lngen sind fr die beiden Indices also ver
schiedene.
Kalottenhhen-Breiten-Index:
_ Kalottenhhe [ 221 x 100
Grte Schdelbreite [8]
Sarasin berechnet diesen Index in der Variante:
Parietosagittalbogen-Index:
_ Mediansagittaler Parietalbogen [27J x 100
Mediansagittalbogen [25]
Oceipitosagit talbogen-Index:
_ Mediansagittaler Occipitalbogen [28] x 100
Mediansagittalbogen [25]
Zu den folgenden Bogensehnen- oder Krmmungsindices ist zu be
merken, da sie nur im allgemeinen ber die Krmmung bezw. Wlbung,
nicht aber ber die Form der Kurve selbst orientieren, denn ber der gleichen
Sehne knnen Bogen von gleicher Lnge, aber ganz verschiedener Form
errichtet werden. (Vgl. auch unter Stirnbein.)
Sagittaler Frontal-Index (Krmmungs- oder Sehnenbogen-Index
des Stirnbeins):
Mediansagittale Frontalsehne [29] X 100
Mediansagittaler Frontalbogen [26]
G (I) = 0,8; G (l x1 2 ) = 1,4 x G (I) = 1,1
Schdel mit einem Index unter 90 werden hufig als steil- (rund-)stirnig
oder orthometop, solche mit einem Index ber 90 als flachstirnig oder cha-
maemetop bezeichnet.
Glabellar-Index (Krmmungsindex der Pars glabellaris):
Mediansagittale Sehne der Pars glabellaris [29 (1)] x 100
Mediansagittaler Glabellarbogen [20 (1)]
Frontocerebral-Index (Krmmungsindex der Pars cerebralis des Stirnbeins):
_ Mediansagittale Sehne der Pars cerebralis [29 (2)] x 100
Mediansagittaler Cerebralbogen [26 (2)]
Glab eil o cerebral-Index:
Mediansagittale Sehne der Pars glabellaris [29 (1)] x 100
Mediansagittale Sehne der Pars cerebralis [29 (2)]
Sagittaler Parietal-Index (Krmmungsindex des Margo sagittalis
des Scheitelbeins):
Mediansagittale Parietalsehne [30] x 100
Mediansagittaler Parietalbogen |27|
G (I) = 0,8; G (Ij1 2 ) = 1,4 X G (1) = 1,1.
In gleicher Weise lassen sich auch die Sehnenbogen-Indices fr die
drei anderen Rnder des Scheitelbeins berechnen.
Sagittaler Occipital-Index (Krmmungsindex der Hinterhaupts
schuppe):
Mediansagittale Occipitalsehne [31] 100
Mediansagittaler Occipitalbogen [28]
G (I) = 0,9; G (Ix1 2 ) = 1,4 X G (I) = 1,3.
Krmmungsindex der Oberschuppe des Hinterhauptbeins:
Mediansagittale Sehne der Oberschuppe [31 (1)| X 100
Mediansagittaler Oberschuppenbogen [28 (1)]
Occipitalindex:
Mediansagittale Sehne der Unterschuppe [31 (2)] x 100
Mediansagittaler Oberschuppenbogen [28 (1)]
654 Kraniologie.
Dieser Index gibt einigermaen die Lage des Inion innerhalb der Oc
cipitalsclmppe an.
Hinterhauptslngen-Index:
Calvario-femoral-Index ( Martin):
Gewicht beider Femora x 100
B. Gesichtsschdel.
a. Lngenmae (No. 4042).
Fr die Mehrzahl der folgenden Messungen wird der Schdel so auf
die Unterlage gelegt, da die Norma frontalis dem Messenden zugewendet ist.
40. Gesichtslnge (Gesichtstiefe, Profillnge des Gesichtes, Basi-
Alveolarlnge): Geradlinige Entfernung des Basion [ba] vom Prosthion [pr],
Tasterzirkel. I )er Gleitzirkel kann nur an solchen Schdeln verwendet werden,
bei welchen die Schneidezhne postmortal ausgefallen sind. Bei Verlust der
Schneidezhne intra vitam, d. h. nach erfolgter Resorption der Alveolar-
partie wird man besser auf die Abnahme des Maes verzichten.
40 (1). Wahre Gesichtslnge: Geradlinige Entfernung des Prosthion [pr] vom
Sphenobasion [sphba]. Tasterzirkel.
40(2). Obere Gesichtslnge: Geradlinige Entfernung des Nasion [n] vom
Sphenobasion [sphba]. Tasterzirkel.
41. Seitliche Gesichtslnge (Hintere Gesichtslnge oder -tiefe):
Geradlinige Entfernung des Ektokonchion [ek] vom Porion [po]. Gleitzirkel,
Statt des Porion ist auch der Vorderrand ( Broca ) oder die Mitte ( Schmidt)
des Poms acusticus ext. gewhlt worden. Das Ma ist an der linken Seite
des Schdels zu nehmen, da zwischen rechts und links stets Differenzen
bestehen.
41 a. Ohrjochbeinlnge (Distance auriculo-jugale): Geradlinige Entfernung des Vorder
randes des ueren Gehrganges vom Jugale [ju]. Gleitzirkel.
42. Untere Gesichtslnge (Kinnbasionlnge): Geradlinige Ent
fernung des Basion [ba] vom Gnathion [gn]. Taster- oder Gleitzirkel. Es
ist vorteilhaft, den Unterkiefer bei richtiger Zahnartikulation mittels kleiner
Wachsscheiben in der Fossa mandibularis zu befestigen. (Vgl. unter Ma
Nr. 47.)
b. Breitenmae (No. 4346).
43. Ober gesichtsbreite (uere orbitale Gesichtsbreite): Gerad
linige Entfernung der beiden Frontomalaria temporalia [fmt] voneinander.
Gleitzirkel.
656 Kraniologie.
44a. Von dem am meisten nach hinten gelegenen Punkt des ueren Orbitalrandes
(Umschlagskante), gewhnlich 24 mm unterhalb der Sutura zygomaticofrontalis der
einen Seite zum entsprechenden Punkt der anderen Seite. Gleitzirkel. Bio Mepunkte
liegen bei stark nach auen geneigten Orbitae wesentlich hher, als die Ektokonchia. Das
Ma entspricht ziemlich genau der Breite zwischen den ueren Augenhhlenrndern
beim Lebenden. (Vgl. Somatometrische Technik Nr. 10 (1), S. 184.)
44 (1). Nasomalarbreite (Nasomalarkurve): Von dem in Nr. 44a
angegebenen Punkte des lateralen Augenhhlenrandes der einen Seite mit
dem Bandma quer ber die tiefste Einsattelung der Nasenbeine, gewhn-
A. Kraniometrische Technik. 657
lieh einige Millimeter unterhalb des Nasion [n] zum entsprechenden Punkt
der anderen Seite. Es soll die geringste mebare Distanz genommen werden.
Ma 44a und 44 (1) dienen zur Berechnung des Nasomalar-Index.
45. Jochbogenbreite: Geradlinige Entfernung der beiden Zygia
jzy], d. h. der am meisten seitlich vorstehenden Punkte der Jochbogen
voneinander. Gleit- oder Tasterzirkel. Es soll der grte Abstand der beiden
Jochbogen voneinander gemessen werden. Man legt den Schdel am besten
mit der Norma verticalis auf die Unterlage auf und fhrt den Gleitzirkel
von oben (in Wahrheit von unten her) an die Jochbogen an.
45 (1). Hintere Jochbeinbreite (diametre bijugale): Geradlinige Entfernung
der beiden Jugalia [ju] voneinander. Gleitzirkel. Ist der Winkel gleichmig abgerundet,
so whlt man die tiefste Stelle der Kurve.
45 (2). Vordere Jochbeinbreite (largeur bimalaire): Geradlinige Entfernung
der beiden hchsten Erhebungen der Tubera malaria auf der Facies malaris des Wangen
beins voneinander. Gleitzirkel. Da die Ausbildung der Tubera malaria im Zusammenhang
mit der Entwicklung der Gesichtsmuskulatur eine variable ist, ist das Ma sehr unsicher.
45 (3). Kleinste Jochbogenbreite (Innere Obergesichtsbreite, largeur bimaxil-
laire minima): Von dem Punkte, an welchem die Sutura zygomaticomaxillaris den Unter
rand der Orbita schneidet auf der einen Seite zum entsprechenden Punkt der anderen
Seite. Gleitzirkel.
52 (1). Hhe des Orbital fei des: Vertikalabstand einer durch das
Nasion gezogenen Horizontallinie von einer Linie, die durch die tiefsten
Punkte der beiden Augenhhlen bestimmt wird. An der Zeichnung der Vorder
ansicht des in die Ohraugen-Ebene orientierten Schdels zu bestimmen.
53. Lineare Lnge der unteren Orbitalwand (Orbitaltiefe):
Geradlinige Entfernung des lateralen Randes des Foramen opticum von der
Mitte des unteren Orbitalrandes bezw. von dem unteren Mepunkt der Orbital
hhe. Orbitometer oder Mestbchen von 23 nun Durchmesser mit Milli
metereinteilung.
Um das Ma richtig zu nehmen, stemme man mit der rechten Hand
das untere, etwas abgeplattete Ende des Orbitometers gegen die tiefste
Stelle der von der Wurzel der Ala parva des Keilbeins gebildeten Knochen
brcke, die das Foramen opticum nach auen und unten gegen die Fissura
orbitalis superior begrenzt, und fhre mit dem Daumen der gleichen Hand
die Spitze des kleinen Schiebers auf denjenigen Punkt des unteren Orbital-
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2 Aufl. II. Bd. J 43
660 Kraniologie.
randes, von dem aus die Orbitalhhe gemessen wurde. Hierauf liest man am
Oberrand des Schiebers die gesuchte Entfernung ab.
In gleicher Weise lassen sich auch die linearen Lngen der lateralen
(bis zum Ektokonchion), der medialen (bis zum Maxillofrontale) und der
oberen (bis zum oberen Mepunkt der Hhe) Orbitalwand messen.
53a. Geradlinige Entfernung des Hinterrandes des Foramen opticum von der Mitte
des Orbitaleinganges, die der Mitte des Hhendurchmessers entspricht. Man spanne in
der Richtung der Hhe einen Faden aus und messe, wie oben, die verlangte Distanz mit
dem Orbitometer. Auch B kocas Orbitostat ist zur Feststellung der orbitalen Eingangs
mitte verwendbar.
53 (1). Grte Hhe der Lamina papyracea: Grter Abstand der Sutura
frontoethmoidalis von der Sutura ethmoideomaxillaris. Reizeugzirkel.
53 (2). Flcheninhalt des Orbitaleingangs: Orbitalbreite (Nr. 51) x Orbital
hhe (Nr. 52). Bei dieser Berechnung wird der Orbitaleingang als Rechteck betrachtet.
Die Berechnung aus Vertikalhhe und Horizontalbreite gibt schlechtere Resultate.
53 (3). Kapazitt der Orbita: Zur Bestimmung verfertige man sich am besten
aus Leim oder einer dicken Agar-Agar-Lsung einen Ausgu (siehe S. 60), dessen Volum
man durch Wasserverdrngung feststellt. Leichter ist die Kubierung der Orbita mittels
Hirse, doch ist eine wiederholte Kontrolle notwendig. Vor der Messung mssen
smtliche ffnungen sorgfltig mit Watte oder Plastilin verstopft oder mit einem
angefeuchteten japanischen Papier bedeckt werden. Mantegazza bezeichnet als
sogenannten Index cephalorbitalis das Verhltnis der Kapazitt der
der sehr verschiedenen Lnge, der gelegentlichen Deviation und den hufigen postmortalen
Defekten der Spina nasalis post. ist dieses Ma nicht empfehlenswert.
62 (1). A7 ordere maxillare Gaumenlnge: Geradlinige Entfernung des Orale
[ol] von dem Punkte, an dem sich Sutura palatina mediana und Sutura palatina transversa
schneiden. Gleitzirkel.
63. Gaumen breite (Mittlere Breite des Gaumens): Endomolare
Endomolare [enmenm]: Geradlinige Entfernung der Mitten der Innen
rnder der Alveolen der zweiten Molaren (bei Affenschdeln der dritten)
voneinander. Reizeug- oder Gleitzirkel. Sind durch Zahnausfall oder
Obliteration die Alveolarrnder stark verndert, so kann das Ma nicht ge
nommen werden. In leichteren Fllen aber sind die Punkte meist rekonstruier
bar, wenn die benachbarten Zhne noch vorhanden sind.
63a. Grte Breite, wo sie sich findet. Gewhnlich im Niveau der
dritten Molaren, oft aber auch weiter nach vorn gelegen. Gleitzirkel. Dieses
Ma hat also an verschiedenen Schdeln eine verschiedene Lage.
63 (1). Gaumen-Endbreite: Geradlinige Entfernung der beiden
hinteren Endpunkte des Gaumens voneinander. Reizeug- oder Gleitzirkel.
Da die inneren Alveolarrnder ohne scharfe Grenze nach hinten und auen
umbiegen, empfiehlt es sich, das Ma im Niveau des dritten Molaren zu
nehmen.
63(2). Vordere Gaumenbreite: Geradlinige Entfernung eines Punktes auf dem
inneren Alveolarrand zwischen Caninus und Prmolar 1 der einen Seite vom entsprechenden
Punkt der anderen Seite. Gleitzirkel.
Es sind ferner auch Gaumenbreiten im Niveau der zweiten Incisiven und der ersten
Molaren, die aber nur fr Spezialuntersuchungen wichtig sind, gemessen worden.
64. Gaumenhhe: Hhe hinter den ersten Molaren. Palatometer
(siehe S. 599 u. 600). Ein in seinen Dimensionen passendes Horizontal
stbchen wird mit den zugespitzten Enden auf den Alveolarfortsatz hinter
die ersten Molaren aufgelegt. Dann wird der Mastab so lange verschoben,
bis seine Spitze in der Mediansagittal-Ebene steht, wobei zu beachten ist,
da das Horizontalstbchen genau wagerecht eingestellt bleibt. Die ge
suchte Hhe kann dann am Vertikalstbchen unmittelbar abgelesen werden.
Oder mit Hermanns Palatometer zu messen. Bei senilatrophischen
Alveolarrndern ist die Messung zu unterlassen.
64a. Vordere Gaumenhhe: Hhe hinter den ersten Prmolaren.
Gleiche Technik wie Nr. 64.
69 (2). Abstand des Alveolarrandes vom Unterrande im Niveau des zweiten Molaren
senkrecht zur Basis. Gleitzirkel.
69 (3). Dicke bezw. Breite des Corpus mandibulae: Grte Breite in der
Gegend des Foramen mentale senkrecht zur Lngsachse des Corpus. Gleitzirkel.
70. Asthhe (Kondylenhhe, condyloid height): Geradlinige Ent
fernung des Gonion jgo] vom hchsten Punkt des Capitulum mandibulae.
Gleitzirkel. ber die Bestimmung des Gonion siehe S. 622. Man messe den
linken Ast.
70a. Abstand des hchsten Punktes des Capitulum mandibulae vom Unterrand
des Knochens senkrecht zu letzterem. Mandibulometer.
70 (1). Vordere Asthhe (Koronoidhhe): Geradlinige Entfernung des Koronion
[kr], d. h. der Spitze des Processus coronoideus vom Unterrand des Knochens senkrecht
zu letzterem. Als Unterrand ist hier die Ebene verstanden, auf der der Unterkiefer aufruht.
Mandibulometer oder Gleitzirkel.
Hat man ein Kraniogramm des Unterkiefers hergestellt, so kann man auch die Mae
70a und 70 (1) senkrecht auf die Alveolarrand-Linie (statt auf die Unterkieferbasis) nehmen.
70 (2). Kleinste Asthhe: Geradlinige Entfernung der tiefsten Stelle der Incisura
mandibularis vom Unterrand des Astes, parallel zur Asthhe (Nr. 70) gemessen. Gleit
zirkel.
70 (3). Hhe (Tiefe) der Incisura mandibulae: Senkrechte
Entfernung des tiefsten Punktes der Incisura mandibulae sive praecondy-
loidea s. condylocoronoidea von einer das Koronion [kr] und den hchsten
Punkt des Capitulum verbindenden Geraden. Koordinatenzirkel, oder am
Kraniogramm, oder mit Frsts Bathometer, oder am Schattenri der
Unterkieferhlfte zu messen.
71. Astbreite: Kleinste Breite des Unterkieferastes senkrecht auf die
Hhe. Gleitzirkel. Man berhre mit den Armen des Gleitzirkels die sich am
meisten genherten Punkte des vorderen und hinteren Astrandes und suche
das Ma so gut als mglich senkrecht auf die gemessene Hbe zu nehmen.
Broca mit senkrecht auf den Hinterrand, Turner parallel zur Alveolar
rand-Linie.
71a. Kleinste Astbreite: Gleiches Ma wie Nr. 71, jedoch ohne
Rcksicht auf die Hhe. Das Ma kann daher auch schief genommen werden.
Gleitzirkel.
71 (1). Breite der Incisura mandibulae (Condylo-coronoid-
Lnge, auch -Breite): Geradlinige Entfernung des Koronion [kr] fvon dem
Mittelpunkt einer die beiden Kondylia [kdl und kdm] auf der Oberflche
des Capitulum verbindenden Geraden. Gleitzirkel. Statt des Mittelpunktes
ist auch der vorderste, der hervorragendste oder der hinterste Punkt der
Kondylen gewhlt worden. Die letzteren beiden Punkte sind zu verwerfen.
Unterkiefergewicht siehe bei Schdelgewicht S. 648.
Andere Mae des Unterkiefers vergleiche unter Winkel S. 668.
664 Kraniologie.
72 (1). Derjenige Winkel, den eine Prosthion [pr] und Glabella [g] verbindende
Gerade mit der Glabella-Lambda-Linie bildet. Goniometer oder am Kraniogramm zu
messen.
72 (2). (Angle facial alveolo-condylien, von Spix 1815 eingefhrt): Derjenige Winkel,
den eine Nasion In] und Prosthion [pr] verbindende Gerade mit der Alveolokondylen-
Ebene bildet.
Die franzsische Schule whlte bei gleicher Ebene auch als Profillinie eine Glabella [g]
und Prosthion [pr] verbindende Gerade.
72 (3). Cloquets Profilwinkel: Derjenige Winkel, den eine Infradentale [id]
(nicht Prosthion, wie meist angegeben) und die Mitte der ueren Gehrffnung verbindende
Gerade mit einer das Infradentale und den hervorragendsten Punkt der Stirne tangierenden
Linie bildet.
Topinard verlegt den Scheitel des Winkels auf das Prosthion.
72 (4). Virchows Profilwinkel: Derjenige Winkel, den eine die Mitte des
ueren Gehrganges und das Prosthion [pr] verbindende Gerade mit der Nasion-Prosthion
Linie bildet. In seinen frheren Arbeiten hat Virciiow als Scheitelpunkt des Winkels
die Spina nasalis ant. bentzt.
Diejenigen Ganzgesichtswinkel, deren Scheitel kein anatomischer, sondern ein vir
tueller Punkt bildet ( Camper ), oder deren Schenkel vom freien Rand der Schneidezhne
ausgehen ( Cuvier, Geoffroy-St. Hilatre u . a.), oder die unzulssige Horizontalschenkel
(Kauflchen-Ebene nach Barclay und Deschamps , Foramen magnum-Ebene nach Falken
stein usw.) besitzen, sind als unpraktisch hier weggelassen worden.
1) Historisches ber die Profilwinkel besonders bei Topinard, Ltiiy und Rivet.
2) rcyvaoc mit vorgeschobenem, pfK-fvafHc = mit gerade gerichtetem, uso-
yvaftoc = mit mig geradem Kiefer. Die Bezeichnungen der Frankfurter Verstndigung
Schiefzhner usw. sind zu vermeiden, da es sich um eine Bildung des Alveolarfortsatzes
und nicht der Zhne handelt. Noch unzulssiger natrlich ist es, von einer prognathen
Stirn u. dgl. zu reden.
A. Kraniomctrische Technik. 665
Basion-Linie (oder auf die Alveolokondylen-Ebene) zu beziehen, weil durch eine grere
oder kleinere Obergesichtshhe eine prognathere oder orthognathere Gesichtsbildung vor
getuscht werden kann.
Statt des Prosthion ist zur Konstruktion des Gesichtsdreiecks frher auch die Spina
nasalis anterior oder das Subspinale [ss] und neuerdings auch statt des Nasion die Glabella
gewhlt worden, trotzdem die letztere in keiner Beziehung zur Kieferentwicklung steht.
Wiederholt ist der Grad der Prognathie auch durch das Vortreten des Oberkiefers
vor eine Vertikalebene zu messen versucht worden (sogenannte lineare Methode). Als
Vertikale whlt Manouvrier (1887) eine vom Metopion auf die Alveolokondylen-Ebene
gefllte Senkrechte. Das Metopion soll der Vorderwand des Innenraumes des Gehirnschdels
entsprechen. Consorti (1899) fllt eine Senkrechte vom Dakryon auf die Ohraugen-Ebene
und mit die Abstnde des Nasion und Prosthion von der Vertikal-Ebene. Klaatsch
(1888) errichtet im Prosthion eine Vertikale zur Glabello-Lambda-Ebene. Der Abstand
des Fupunktes der Vertikalen von der Glabella soll den Grad der Prognathie ausdrcken.
6(36 Kraniologie.
Diese lineare Methode gestattet aber infolge der verschiedenen absoluten Gre
der einzelnen Objekte keinen Vergleich und ist daher nicht empfehlenswert.
73. Nasaler Profilwinkel (Mittelgesichtswinkel, Ranke-Virchow-
scher Profilwinkel): Derjenige Winkel, den eine Nasion- [n] und Naso-
spinale [11s] verbindende Gerade mit der Ohraugen-Ebene bildet. Stativ
oder Ansteckgoniometer. Das frher gewhlte Subspinale ist weniger vor
teilhaft als das Nasospinale, da an vielen Schdeln der Alveolarfortsatz
sehr kurz oder die spina nasalis anterior sehr stark nach unten verlngert
sein kann, so da der erstere Punkt zu tief auf den Alveolarfortsatz fllt.
Man findet den gewnschten Mepunkt am besten dadurch, indem man die
durch Prosthion und Subspinale bestimmte Profillinie des Alveolarfortsatzes
seitlich von der Spina nasalis bis zur Apertura piriformis verlngert und von
hier aus eine Querlinie bis zur Mediansagittal-Ebene zieht. Der so gefundene
Punkt deckt sich annhernd mit dem Nasospinale, das an der Stelle ge
legen ist, an welcher eine die beiderseitigen Unterrnder der Apertura
piriformis verbindende Gerade von der Sutura iutermaxillaris geschnitten
wird.
Einteilung: hyperprognath x699
prognath 70 079 9
mesognath 800849
orthognath 850929
hyperorthognath 930x
73 (1). J aquarts Gesichtswinkel: Derjenige Winkel, den eine die Mitte des
ueren Gehrganges und die Spina nasalis anterior verbindende Gerade mit einer Nasen
stachel und Glabella berhrenden Geraden bildet.
Gegen diesen Winkel ist einzuwenden, da der Nasenstachel relativ unabhngig
von der Ausbildung des Oberkiefers ist und sehr verschieden stark entwickelt sein kann,
und da auch die Glabellarentwicklung, die den Winkel stark beeinflut, mit dem Gesichts-
skelet nichts zu tun hat.
73 (2). B rocas Gesichtswinkel: Derjenige Winkel, den eine die Mitte des
ueren Gehrganges und das Nasospinale [nsj verbindende Gerade mit der Ophryon-
Nasospinal-Linie bildet. B rocas Goniometre lateral ou median. Der Mepunkt ist auch auf
die Spina selbst verlegt worden.
74. Alveolarer Profilwinkel: Derjenige Winkel, den eine Naso
spinale [ns] und Prosthion [pr] verbindende Gerade mit der Ohraugen-
Ebene bildet. Stativ- oder Ansteckgoniometer. Das Nasospinale ist dem
Subspinale vorzuziehen, da das letztere bei kurzem Alveolarfortsatz oder
stark nach unten verlngerter Spina nasalis fast mit dem Prosthion zusammen
fallen kann. Der Winkel kann nur an Schdeln mit intakter, d. h. nicht re
duzierter Alveolarpartie gemessen werden.
Einteilung: ultraprognath x59,9
hyperprognath 60,069.9
prognath 70,079,9
mesognath 80,084,9
orthognath 85,092,9
hyperorthognath 93,0x
Statt Prognathie ist fr das Vorstehen der Alveolarpartie auch der
Ausdruck Prophatnie 1) gebruchlich.
74 (1). Derjenige Winkel, den die Alveolokondylen-Ebene mit einer Nasospinale
[ns] und Prosthion [pr] verbindenden Geraden bildet.
74 (2). Zahnwinkel: Derjenige Winkel, den eine das Prosthion [pr] und die Schneide
der mittleren oberen Incisiven verbindende Gerade mit der Ohraugen-Ebene bildet. Stativ
oder Ansteckgoniometer. Der Winkel dient zur Messung der Ortho- bezw. Prodentie der
Incisiven.
zu messen. Der Winkel wird vor der Pogonionlinie abgelesen; er gibt Auf
schlu ber die Ausbildung eines Negativ-, Neutral- oder Positivkinnes.
79 (2). Derjenige Winkel, den die im Infradentale |id] auf die Alveolar-
rand-Linie errichtete Senkrechte mit der Basaltangente bildet. Am Kranio-
gramm zu messen.
79 (3). Neigungswinkel der Coronio-Condylial-Linie: Der
jenige Winkel, den eine Koronion [kr] und den hchsten Punkt des Capitulum
mandibulae verbindenden Gerade mit dem Hinterrand des Astes (Ramus-
tangente) bildet. Gnathometer. Der Unterkiefer wird mit dem Hinterrand
seines Astes auf eine der eingeritzten Richtungslinien der Gnathometerplatte
aufgelegt und die entsprechende Linie der Meplatte mit dem Koronion
und dem hchsten Punkt des Capitulum in Berhrung gebracht. Auch am
Kraniogramm zu messen.
79 (4). Basalwinkel des Unterkiefers: Derjenige Winkel, den
die beiden Gnathion [gn] und Gonion [go] jeder Seite verbindenden Geraden
miteinander bilden. Man markiere die beiden Linien durch mit Wachs
aufgeklebte Stahlnadeln und lese den Winkel direkt mittels Transporteur ab.
79 (5). Horizontaler Neigungswinkel der Gelenkachsen:
Derjenige Winkel, den die beiden Lngsachsen der Capitula miteinander
bilden. Man markiere mittels Bleistift die beiden Achsen, befestige auf den
selben mit Wachs zwei dnne Stahlnadeln und lese an deren Kreuzungs-
punkt mit dem Glastransporteur den Winkel ab.
i. Radien.
Wie am Kopf des Lebenden von der Mitte des ueren Gehrganges
aus (siehe S. 192), werden auch am Schdel sowohl vom Porion, als auch von
anderen Punkten (Basion, Hormion usw.) aus, Radien nach den verschieden
sten Punkten des Gehirn- und Gesichtsschdels gezogen. Die wichtigsten
dieser Radien, sofern sie direkt gemessen werden knnen, wie z. B. Basion-
Nasion. Basion-Bregma, Basion-Prosthion usw. sind in den vorhergegangenen
Abschnitten bereits aufgefhrt worden. Andere Radien, sowie die Winkel,
die diese untereinander bilden, lassen sich nur an Kraniogrammen messen.
Nheres darber unter Kraniographie S. 684 ff.
die seitlichen Ausladungen der Molarenreihen, indem man das Lineal des
Instrumentes in der Frontalebene hlt. Gleiche Technik an beiden Kiefern.
80 (2). Dentallnge: Geradlinige Entfernung des vorderen Randes
des P x von dem distalen Rande des M 3 . Gleitzirkel.
80 (3). Molarenlnge: Geradlinige Entfernung des Vorderrandes des
M x von der Hinterflche des M 3 . Gleitzirkel.
81. Ferner knnen an smtlichen Zhnen 3 Dimensionen Breite
(mesio-distalerDurchmesser), Dicke(labio-lingualerDurchmesser) und Hhe
(Lnge) gemessen werden. Die Terminologie ist leicht verstndlich,
wenn man den Zahnbogen als Ganzes zugrunde legt.
Von den Incisiven ausgehend (als der Kiefersymphyse am nchsten),
ist die Zahnbreite = dem Abstand der beiden an den Approximal- (= Be-
rhrungs-)Flehen, d. h. an der vorderen und distalen Flche am meisten
ausgeladenen Punkte. Die Breitenausdehnung der Zhne wechselt also;
sie ist bei den Incisiven frontal, bei den Molaren sagittal gerichtet. Gleit
zirkel.
81 (1). Zahndicke: Abstand der vorstehendsten Punkte der lingualen
und labialen bezw. buccalen Flchen x) eines Zahnes voneinander. Die Dicken-
dimension stellt also senkrecht auf der Breite und geht, von den Incisiven
zu den Molaren fortschreitend, aus einer sagittalen allmhlich in eine trans
versale Richtung ber. Gleitzirkel oder Reizeugzirkel.
81 (2). Zahnhhe: Abstand der Schneidekante vom Zahnfleisch-
saum, bezw. vom Unterrand der Schmelzkappe. Die eine Zirkelspitze mu
daher bei Incisiven auf die Mitte der Schneidekante, bei Cuspidaten und Bi-
cuspidaten auf die Spitze des ueren Hckers und bei Molaren auf das Niveau
der Kauflche, d. h. auf den Grund der Einkerbung zwischen den zwei
ueren Hckern aufgesetzt werden. Gleitzirkel oder Reizeugzirkel 2).
1) Die dem Gesicht zu, d. h. nach auen gerichtete Flche eines Zahnes wird bei
Incisiven und Caninen labial, bei Prmolaren und Molaren buccal genannt.
2) ber Zahnmae und -indiees bei Primaten vergleiche Remane (1926), die aus
fhrlichst beschrieben sind.
3) Erklrung der griechischen Termini siehe somatometrische Technik, S. 198ff.
Unterabteilungen dieser Einteilung des Gesichtsindex bei Wrissenberg (1897).
A. Kraniometrische Technik. 671
Mittelgesichtsbreite [46]
Einteilungen:
chamaeprosop x90 Breitgesichter 105,1122,0
leptoprospop ber 90 Mittelgesichter 122,1130,0
(F. V.) Schmalffesichter 130,1153,0
(Szombatiiy)
Jochbogenbreite [45]
ltere Einteilungen:
chamaeprosop unter 50 hyperchaniaeprosop 40,044,0
leptoprosop ber 50 chamaeprosop 45,150,0
(F. V.) leptoprosop 50,155,0
hvperleptoprosop 55,160,0
(H oll)
Mittelgesichtsbreite [40]
Einteilungen:
chamaeprosopo Obergesichter x50 hyperchamaeprosop 55,065,0
leptoprosope ber 50 chamaeprosop 65,175,0
(F. V.) leptoprosop 75,185,0
breite Obergesichter 55,172,0 hvperleptoprosop 85,195,0
mittlere ,, 72,177,0 (H oll
schmale ,, 77,193,0
(Szombathy)
Der Index ist nicht empfehlenswert.
J ugoman dibular-Index:
Jochbogenbreite [45]
J ugomalar-1 ndex:
Jochbogenbreite (45 ]
Orbital index:
Orbitalbreite [51]
Varianten: a)
Orbitalhhe (52 ] x 100
Orbitalbreite [51 bj
b)
Orbitalhhe [52] x 100
Orbitalbreite [51a]
Orbitaltiefen - In d ex ( Weiss) :
a) Orbitaltiefe [53] x 100
rbitalbreite [51]
(Nach Adaciii , der jedoch statt der genannten Mae die horizontale Breite und die verti
kale Hhe verwendet hat.)
Interor bital-Index:
Biorbitalbreite [44]
Nasomalar-In dex:
Biorbitalbreite [44]
Einteilung:
platyopisch x107,5
mesopisch 107,5110,0
pros opisch 110,0x (F loweh , O. T homas)
Nasalindex:
Nasenhhe [55]
Einteilung:
ltere Einteilungen:
leptorrhin (stenorrhin) x47,0
mesorrhin (mesoeuryrrhin) 47,151,0
platyrrhin (euryrrhin) 51,158,0
hyperplatyrrhin 58,1x
(F. V. und v. Trk)
leptorrhin x47,9
mesorrhin 48,052,9
platyrrhin 53,0x
(Broca)
AT , , at r 1 Nasenbreite X 100
dNasoalveoiarer JNciSctlinuPx ^rT 1 , . T 0
Nasoalveolare Nasenlange G
1) Wobei Sarasin unter Nasenlnge (wie auch H. Virchow, 1912) dasselbe ver
steht, wie die oben angefhrte Nasenhhe: nmlich vom Nasion zum Nasospinale.
2) Das gleiche, nur: vom Nasion zur Verbindungsstelle der Margines nasoalveolares
auf dem Alveolarfortsatz des Oberkiefers in der Mittellinie (Subspinale).
3) Thomson und Buxton (1923) geben noch folgende Berechnung an: Flche der Aper-
. . Nasenbreite x Hhe der Apertura
tura piriformis = ^ zur nheren Kennzeichnung der
Apertura.
A. Kraniometrische Technik. 675
B. Kraniographische Technik.
(Diagraphentechnik.)
Zur Herstellung von Kraniogrammen, d. h. Kurven, die in bestimmten
Ebenen um den Schdel gelegt werden mssen, bedient man sich der frher
S. 50 ff. und 601 beschriebenen Instrumente.
Von allen Kurvensystemen, die bis jetzt ausgearbeitet wurden,
verdient dasjenige von P. und F. Sarasin den Vorzug, weil es von einer
1) Klaatscii (1902) hat ein hnliches Kurvensystem beschrieben, das sich auf die
Glabello-Inion-Linie bezieht, also nur den Gehirnschdel bercksichtigt.
B. Kraniographische Technik.
679
1) Werden die Linien in Farben nachgezogen, so sind feingespitzte und relativ harte
Farbstifte oder besser farbige Tuschen zu verwenden.
680 Kraniologie.
Ist dies geschehen, so spannt man den Kubuskraniophor ab, legt ein
neues Zeichnungsblatt auf und schraubt ihn von neuem in der Art auf die
B. Kraniographische Technik. 68J
Platte, da die Norma frontalis des Schdels nach oben gerichtet ist. In
dieser Lage zeichnet man die drei Frontalkurven, und zwar zunchst
die Ohrfrontale, die senkrecht zur Ohraugen-Ebene und zur Median
sagittalen durch das Porion gelegt wird. Man stellt also die Spitze des oberen
Diagraphenarmes auf das eine Porion ein und liest seine Hhe am Diagraphen
ab. Hierauf wird die Kurve seihst nach den angegebenen Regeln gezeichnet,
sie wird durch eine ausgezogene bezw. braune Linie ( ) dargestellt
(Fig. 303).
Die zweite Frontalkurve, die sogenannte Vordere Frontale, mu
genau in der Mitte zwischen der Ohrfrontalen und dem vordersten Punkt
der Glabella ber den Vorderschdel gefhrt werden. Man ermittelt ihre
Lage am leichtesten an der Zeichnung der Mediansagittalen, indem man
von der Glabella eine Senkrechte auf die Ohraugen-Linie fllt und den Ab
stand des projizierten Punktes vom Ohrpunkt abmit. Addiert man die
Hlfte dieses Wertes zur Hhenlage der Ohrfrontalen hinzu, so kennt man die
Einstellung des oberen Diagraphenarmes zur Ausfhrung der Kurve. Diese
Kurve schneidet die beiden Jochbogen und hufig auch den hinteren Abschnitt
des harten Gaumens; sie wird gestrichelt ( ) bezw. rot wiedergegeben,
und zwar gleich nach der Vollendung der Zeichnung entsprechend aus
gezogen, um sie von der ersten Kurve zu unterscheiden. (Fig. 303.)
Die Einstellung des Diagraphen fr die dritte Frontalkurve, die so
genannte Hintere Frontale, die genau in der Mitte zwischen der Ohr
frontalen und dem Opisthokranion ber den Hinterschdel gezogen werden
mu, wird in ganz analoger Weise rechnerisch festgestellt, wie (lies fr die
Vordere Frontale beschrieben wurde. Diese Kurve zeigt an der schmalen
Stelle, wo die Zange den Schdel fat, eine kleine Unterbrechung, kann
aber nach Beendigung der Zeichnung leicht ergnzt werden. Man ziehe diese
Kurve punktiert ( ) bezw. blau aus. Zum Schlu projiziere man noch die
beiden Poria und den Schnittpunkt der Ohrfrontalen mit der Mediansagittalen
auf das Zeichenblatt und ziehe, nachdem der Kubus ausgespannt, die Ohr
linie und senkrecht darauf die Mediansagittal-Linie aus. (Fig. 303.)
Es erbrigt noch die Zeichnung der vier Horizontalkurven, zu
welchem Zweck wieder ein neues Blatt Papier unterzulegen und der Kubus-
kraniophor so aufzuschrauben ist. da die Norma basilaris des Schdels
nach oben, die Norma verticalis nach unten gegen das Zeichenblatt ge
richtet ist. (Fig. 301.) Zunchst zeichnet man die Basalkurve, die der
Ohraugen-Ebene entspricht und zu deren Ausfhrung man die Spitze der
Nadel auf das eine Porion einstellt. Man notiere wiederum die Zahl am
Vertikalstab des Diagraphen und ziehe die Kurve ganzlinig ( ) oder braun
aus. (Fig. 304.) In gleicher Weise verfhrt man bei der G labe Marli ori-
zontalen, zu deren Aufnahme die Nadel auf das Niveau des oberen Orbital
randes zu verschieben ist. Diese Kurve wird punktiert ( ) oder blau
dargestellt. Aus den Zahlen der beiden Kurven berechnet man nun die Hhe
der Augenhhlenlichtung, und indem man die Hlfte dieses Wertes zur Gla-
bellarkurvenhhe hinzuaddiert, erhlt man die Einstellung des Diagraphen
fr die Augenmittenhorizontale. Bei dieser Kurve mu die Nadel
auch die mediale und laterale Wand der Orbita bestreichen; sie ist gestrichelt
( ) oder rot nachzuziehen. (Fig. 304.)
Die letzte Kurve, die Scheitel horizontale, ist in der Mitte des
senkrechten Abstandes der Glabellarhorizontalen von dem hchsten Punkt
des Scheitels zu ziehen. Die Berechnung fr die Einstellung des Diagraphen
wird in der bereits wiederholt angegebenen Weise ausgefhrt. Die Kurve
682 Kraniologie.
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Zum Schlu projiziere man die beiden Poria und zwei Punkte der
Mediansagittalen auf das Zeichenblatt und verbinde die zusammengehrigen
Punkte durch gerade Linien.
B. Kraniographische Technik. 683
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160 j
entsprechende Ver
Fig. 305. Rekonstruktion eines Australierschdels nach
grerung bezw. Ver
den gezeichneten Kurven. Diese wurden in Zelluloidplatten kleinerung der einen
ausgeschnitten und entsprechend zusammengesetzt. Halb der beiden Sch
seitenansicht. (Nach Oppenheim.) delkurven (mittels
des Dioptrographen,
S. 50) geschehen {an n. Erst dann ist eine direkte Vergleichung
mglich.
Schdelkurven nicht an genau orientierten Schdeln mit guten
Instrumenten genommen werden, sind irrefhrend und wertlos. Wie gut
aber die beschriebenen Kurven die charakteristische Form des Schdels
wiedergeben, lehren Rekonstruktionen, wie die in Fig. 305 reproduzierte.
Einzelne wichtige Merkmale des Schdels knnen berhaupt nur an
Hand solcher Kurven richtig beurteilt werden. (Vgl. den kraniologischen
Abschnitt, besonders unter Schdelhhe, Stirnbein und Hinterhaupt.)
Ein genaues Studium der angefertigten Kraniogramme lt also in
ausgezeichneter Weise alle wesentlichen Eigenschaften des Schdelbaues
erkennen. Am meisten Aufschlu liefern die Sagittalkurven.
So kann man auf der Mediansagittal-Kurve vom Basion aus nach ver-
B. Kraniographische Technik.
1) In hnlicher Weise hat man schon seit langer Zeit, besonders in der englischen
(Grattan, Cleland, Busk ) und in der franzsischen ( Broca ) Schule von dem Ohrpunkt
uns sogenannte Auricular- oder Ohrradien gezogen und entsprechende Mae genommen.
2) Erweitert von Falkenburger (1912), Imbelloni (1921. 192(5) u. a.
686
Kraniologie.
1) Bei der Trigonometrie des Schdels verliert man sich leicht in Spekulationen.
( H ausciiild , 1921, S. 378).
2) Jarricot (1907) zeichnet mittels eines Epigraphen bestimmte Linien auf den
Schdel und erhlt durch Messung und. Konstruktion schlielich ein Bild der Median-
sagittal-Kurve, an dem dann weitere Messungen vorgenommen werden knnen.
('. Kranioskopische Technik.
687
ist durch die Ohrhhe gegeben und eine durch diesen Punkt parallel zur
Ausgangshorizontalen gelegte Linie ist die Ohraugen-Ebene.
Auch das Gesichtsprofil kann rekonstruiert werden, und zwar durch
die Mae Nasion-Prosthion, Basion-Prosthion, Nasion-Subspinale und die
Profilwinkel (W a c ke r) .
Eine Methode zur Konstruktion der Norma facialis und verticalis, die
aber ziemlich kompliziert ist und auerdem die Abnahme vieler und
zum Teil wenig gebruchlicher Mae erfordert, hat Parsons (1911) vor
geschlagen.
C. Kranioskopische Technik.
Eine Keihe von Eigentmlichkeiten im Bau des Schdels, die durch
die kraniometrischen Methoden leicht festzulegen sind, knnen mit
grerer oder geringerer Genauigkeit auch schon durch einfache Betrachtung
erkannt werden; andere Merkmale dagegen sind ausschlielich beschreiben
der Natur und nur durch Kranioskopie festzustellen.
In die erstere Gruppe gehrt vor allem das Studium der allgemeinen
Schdelform, wie sie sich in den verschiedenen Normen dem Auge dar
bietet. Man braucht keine Durchmesser zu nehmen, um in ausgesprochenen
Fllen den Schdel, betrachtet in der Norma verticalis, als brachykcphal
oder dolichokephal zu erkennen. Da derartige Beobachtungen durch die
Herstellung von Kraniogrammen bedeutend an Sicherheit gewinnen, versteht
sich von selbst. Da nun, wie oben ausgefhrt, zwei senkrecht aufeinander
stellende Durchmesser nur die allgemeine Ausdehnung, nicht aber die Kontur
form eines bestimmten Schdelschnittes geben knnen, so ist von manchen
Seiten die Messung berhaupt verworfen und das ganze Studium des Schdels
mehr oder weniger ausschlielich der Kranioskopie zugewiesen worden.
Am bekanntesten, aber fast ausschlielich nur in Italien verbreitet,
ist die sogenannte tassonomische Methode von G. Sergi , die zugleich
ein natrliches System der Schdelformen darstellen soll. Sie geht von der
Voraussetzung aus, da sich jede Schdelkontur, besonders diejenige der
Norma verticalis, in eine geometrische Figur einschlieen lt. Zur Fest
legung der bestimmten Form markiert man die Endpunkte des grten Lngs
und Querdurchmessers am Schdel und orientiert diesen in der Weise,
da man, von oben und etwas von hinten auf ihn blickend, alle vier Punkte
sieht; dann kann man schon nach dem Augenschein die Schdelform schtzen
(Frassetto ). Erleichtert wird das Verfahren, wenn man mittels des Di-
optrographen (nicht freihndig, wie Sergi empfiehlt) eine Kurve der Scheitel
ansicht, und zwar bei Orientierung in der Ebene des grten Lngsdurch
messers herstellt 1 ).
Sergi unterscheidet nach diesem System eine Keihe von Haupttypen
(Varietten), die wieder in Unterformen (SubVarietten) zerfallen. Die
wichtigsten sind die folgenden (Fig. 307, S, 688 u, 689):
1. Ellipsoides 2), 3 ). So wird ein Schdel bezeichnet, dessen Kontur
in der Scheitelansicht sich in ein Parallelogramm einschlieen lt und durch
1) Die Verwendung der Photographie ( Wright, 1903) wird von der SERGischen
Schule ( Frassetto, 1904) zurckgewiesen.
2) Die Erklrung der meisten Termini findet sich bei Sergi , auch im Arch. Anthrop.,
Dd. 21, S. 384.
3) Vgl. Anmerkung S. 689.
Kranioloiric.
088
Sphonoides Sphaeroides
1) Die Umrisse sind, wie bei Sergi und den ihm folgenden Autoren, mit der Stirn
nach oben, also entgegen dem in diesem Buche befolgten Prinzip, gestellt.
690 Kraniologie,
schmlerung gegen die Stirnregion zeigt. Je nach der Lnge des Schdels
und der Lage der grten Breite werden verschiedene Unterformen (Sph.
rotundus, latus, oblongus usw.) unterschieden.
6. Sphaeroides. Diese Form ist charakterisiert durch eine Rundung
in der Frontal-, Parietal- und Occipitalregion und im unteren Abschnitt
des Os occipitale. Die so gestalteten Schdel sind relativ breit und kurz
mit breiter Stirne. Die geringere Lnge ist daher das wesentlichste Unter
scheidungsmerkmal gegenber dem Ellipsoides.
7. Brisoides. Ist eigentlich eine Unterform desOvoides, unterscheidet
sich aber von dem letzteren besonders durch den Verlauf der Seitenkontur,
die zwischen Grter Breite und Kleinster Stirnbreite nicht konvex, sondern
konkav gestaltet ist. Erst im vordersten Abschnitt der Stirne findet wieder
eine Ausweitung statt.
Dieses sind die wesentlichen Formen, die sich mit einiger Genauigkeit
eindeutig festlegen lassen, obwohl man manchmal im Zweifel sein wird,
welcher Form ein Schdel zuzuweisen ist. Es bleibt eben dem subjektiven
Empfinden immer ein groer Spielraum, denn man kann fters um ein und
denselben Schdelumri zwei oder drei verschiedene S ergisc I io Typen
konturen zeichnen. Ganz falsch ist es aber, die Form eines dreidimensionalen
Krpers, wie des Schdels, aus der planimetrischen Umrifigur einer einzigen
Norm zu bestimmen, und darum hat S ergi auch nachtrglich noch die
Kombination der Kontur der Norma verticalis mit anderen Normenumrissen
eingefhrt. Die Anleitung ihrer Bestimmung mu hier aber bergangen
werden. Man findet dieselbe bei T edeschi, 1902 1 ).
Nach S ergi und seiner Schule ( A rdu- O nnis, F rassetto, M ingazzini,
1) Vgl. hierzu auch Weninger, J., und It. Pch, 1924, Leitlinien zur Beobachtung
der somatischen Merkmale des Kopfes und Gesichtes am Menschen. Mitt. Anthrop. Ges.
Wien, S. 235ff.
2) So unterscheidet Sergi jetzt 9 Haupttypen mit 44 Unterarten und ungefhr 17 Varie
tten. Viele dieser Varietten sind seiner Ansicht nach berbleibsel fetaler Bildung. El
lipsoides wird als die vollendetste Schdelform erklrt, die sich niemals auf eine kurze
Hauptform zurckfhren lt. Arbeiten, die nach Sergis Methode durchgefhrt sind,
vgl. im Literaturverzeichnis unter Sergi, Frassetto usw.
3) Man vergleiche auch die Kritik der SERGischen Methode bei Lissauer, 1901,
und Werner, 1904, sowie bei Schwalbe, 1899, Studien ber Pithecanthropus erectus,
S. 85 ff.
C. Kranioskopische Technik. 691
Ebenso wichtig ist aber auch eine kurze Formbeschreibung der Schdel
kontur in der Norma occipitalis. -Je nach dem Verhalten der Kontur
im Gebiet der Parietalia und je nach der Hhenlage der Grten Breite
kann man vier Formen unterscheiden ( Haberer) :
1. Die Keilform: Grte Breite im Niveau der Tubera parietalia
bei besonders geringer Auricularbreite. Die Form ist fr den Neugeborenen
typisch.
2. Die Bombenform: Grte Breite tiefer zwischen Tubera parietalia
und Sutura squamosa bei vermehrter, aber doch noch geringer Auricular
breite. Charakteristische Form des kindlichen Schdels, die aber auch bei
Erwachsenen, besonders bei der Frau, selbst bei grerer Auricularbreite,
vorkommen kann.
3. Die Hausform: Grte Breite tief, meist auf der Schlfenschuppe
bei mehr oder weniger senkrecht abfallenden Seitenwnden.
Zwischen 2 und 3 kommen zahlreiche bergnge vor.
4. Die Zeltform: Die grte Breite fllt mit der Auricularbreite
zusammen. Typisch fr den Schdel erwachsener Affen jugendliche Simiiden
dagegen zeigen die Bombenform.
In der Norma frontalis wird man besonders die Hhe der Stirne
und die allgemeine Konfiguration des Gesichtsschdels, die allerdings nur
durch eine Anzahl von Maen exakt festgelegt werden kann, beachten.
ber pathologische und knstlich vernderte Schdelformen, sowie
ber Schdelasymmetrien vergleiche den kraniologischen Teil.
Fr den Schdel als Ganzes kommt neben der Schilderung der
allgemeinen Konturform noch das Studium der Schdelnhte in Betracht.
Zur Feststellung des Nahtcharakters des Schdels bedient man
sich am besten des OpPENiiEiMschen Nahtschemas (Fig. 321), in welchem
die Nhte in vier Formen, je nach der Gre der Nahtexkursion, in steigender
Komplikation angeordnet sind.
Der Nahtcharakter mu fr jedes Nahtstck (siehe S. 732 u. 733) ge
sondert durch zwei Zahlen, von denen die erste (die rmische) die Form,
die zweite (die arabische) die Zackenexkursion angibt, bezeichnet werden.
Die Reihenfolge der einzelnen Nahtstcke ist S. 731 angegeben. Beispiel
fr die Sutura coronalis: 12, III 5, 113.
Noch genauer ist es, fr jedes Nahtstck selbst den Nahtindex zu be
stimmen. Zu diesem Zweck mit man zunchst die Bogenlnge des zu unter
suchenden Nahtstckes mittels des Bandmaes. Ferner umfhrt man alle
Zacken und Schlingen dieses Nahtstckes mit einem angefeuchteten dnnen
Seidenfaden, hebt ihn ab, streckt ihn und bestimmt seine Lnge am Ma
stal). Der Index wird berechnet:
Fadenlnge x 100
Bogenlnge
Je hher der Index, um so komplizierter die Naht.
Auch der Grad der Nahtobliteration wird am besten durch ein
Schema bestimmt, das 5 Stufen unterscheidet. (Fig. 308.)
Es mu jede Naht fr sich beobachtet und der Grad der Nahtobliteration
fr jedes einzelne Nahtstck notiert werden, da eine Naht nie in allen ihren
Abschnitten gleichzeitig oblitiert. Das Schema Fig. 308 ist sowohl fr die
Auen- als fr die Innenflche des Schdels verwendbar.
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. ii. Bd. 45
692 Ivraniologie.
1. Hinterhauptsbein.
Zur kurzen Charakteristik der an der Schuppe des Os occipitale vor
kommenden Nahtvariationen bediene man sich des in Fig. 367 abge
bildeten Schemas, das in rmischen Ziffern die Knochenzentren angibt.
Die zusammen verschmolzenen Zentren werden jeweils durch eckige Klammern
zusammengefat ( Bartels).
Beispiele:
links [IIbIIIIIIIIb] rechts = wahres Inkabein,
,, [IIb] [IIIIII] [Hb] ,, = dreigeteiltes Inkabein, seitliche
Nhte,
,, [IIb] [III] (IIIIIb] ,, = dreigeteiltes Inkabein bei erhaltener
medialer Naht,
,, [IIb] [III] [III] [Hb] ,, = viergeteiltes Inkabein,
,, [IIbIII] ., = geteiltes Inkabein, nur linke Hlfte
erhalten.
Man notiere ferner die Beste der Sutura mendosa, ihre Lnge und Form.
Das Muskelrelief der Occipitalschuppe zeigt im ganzen wie in seinen
einzelnen Teilen eine individuell sehr variierende Ausbildung. Die Ent
wicklung der Protuberantia occipitalis externa wird am besten in
der Norma lateralis nach dem Schema Brocas Fig. 369 bestimmt. Des weiteren
notiere man die Ausprgung der Lineae nuchae superiores und supremae,
das Auftreten eines Tonis occipitalis transversus, einer Fossa supratoralis
und eventuell eines Processus retromastoideus.
An der Unterflche des Knochens sind zu beachten:
Gre und Form des Foramen magnum,
Auftreten eines Condylus III oder anderer Exostosen am Vorderrand des
Foramen magnum,
Form, Richtung und Gre der Condyli occipitales,
Foramen hypoglossi, einfach oder durch Knochenbrcken geteilt,
Processus paracondyloideus und Fossa pharyngea.
2. Scheitelbein.
Die aufflligsten kranioskopischen Merkmale des Os parietale sind;
Die Ausbildung der Tubera parietalia,
Das Verhalten der Foramina parietalia. Diese knnen sowohl auf einer
oder auf beiden Seiten fehlen, als auch in extremer Form entwickelt sein.
Mehr oder weniger tiefe Depressionen seitlich von der Sagittalnaht, oder
nur im hinteren Abschnitt derselben (Depressio praelambdoidea).
Os parietale bipartitum. Richtung und Verlauf der Naht sind genau anzu
geben. Man vermerke auch eventuell auftretende Randspalten.
3. Stirnbein.
Die Krmmungs- und Neigungsverhltnisse des Stirnbeins knneil
nur ungenau durch Kranioskopie festgestellt werden; hier sind direkte
Messungen am Objekt selbst oder an Kraniogrammen notwendig. Da
gegen kann man sich zur Beurteilung der horizontalen Glabel larproj ektion
eines in Fig. 385 wiedergegebenen Schemas, das 6 Stufen der Ausbildung
enthlt, bedienen. In diesem Schema ist auf die vertikale Hhenlage der
Glabella keine Rcksicht genommen. Nr. 1 entspricht einer absoluten
Flachlage der Glabella, Nr. 4 der starken Vorwlbung, wie sie fr Homo
Neandertalensis charakteristisch ist. Es knnen natrlich auch Zwischen
stufen zwischen den einzelnen Nummern angenommen werden. Man beachte,
da das Schema nur die Wlbung der Glabella in der Mediansagittal-Ebene
angibt, und da daher bei der Beurteilung die Ausbildung der Superciliar-
region (Arcus supereiliaris, Tonis supraorbitalis) ganz auer acht zu lassen
ist. Diese letztgenannten Bildungen sind fiir sich an Hand der Fig. 390
einer besonderen Betrachtung und Beschreibung zu unterziehen.
Man beachte ferner:
Die Ausbildung der Stirnhcker,
Nahtvariationen: Stirnnaht (Fig. 375), supranasaler Nahtrest,
Fontaneila metopica und Bregmaknochen,
Torus sagittaiis ossis frontis.
1. Oberkiefer.
2. Kncherne Nase.
Form, Gre und gegenseitige Stellung der Nasalia (Fig. 427), Verkmmerung
und Verwachsung derselben, Krmmung in der Mediansagittal-Ebene:
a. vertieft, b. gerade, c. gebogen (Fig. 429).
5. Unterkiefer.
Ausbildung des Kinnes, Tubercula mentalia,
Innenrelief der Kinnplatte, Spina mentalis interna,
Form der Kiefenvinkel,
Form und Ausbildung des Processus coronoideus und condvloideus.
6. Zhne.
ber die Beobachtung des Gebisses vergleiche man die Somatoskopie S. 223.
Man beachte besonders das Auftreten eines dritten Molaren, die zu- oder ab
nehmende Gre der Molaren von vorn nach hinten, das Verhalten der!., und
die Artikulationsformen des Bisses (S. 223 u. 224).
Eingehendere Studien haben die Hckerformeln, die berzhligen Hcker,
die Schmelzrunzeln, Zahl und Form der Wurzeln usw., zu bercksichtigen.
Man vergleiche vor allem dazu I) e T erra (1905), A dloff (1908), K ajava
(1912) und R emane (1922, 1924, 1926).
Fig. 309. Schdel eines erwachsenen mnnlichen Orang-Utan. 2/ 5 nat. Gr. Phot.
Oppenheim.
Vergleich eines er
wachsenen mensch
lichen Schdels mit
einem Anthropo-
morphen- z. B.
einem erwachsenen
Orang-Utan-Sch
del hervor (Fig. 309
und 310).
Das Neurocra-
nium des letzteren
scheint sogar noch
grer, als es in
Wirklichkeit ist, in
folge der der Sch
delflche aufge
lagerten Schdel
kmme, die mit
der Ausbildung der
Kau- und Nacken
muskulatur zusam-
_ menhngen.
Viel geringer,
Fig. 310. Schdel eines erwachsenen mnnlichen obwohl immer noch
Europers. 2,/s nat. Gr. sehr deutlich, sind
D. Der Schdel als Ganzes. 697
die Unterschiede
beim Neugebore
nen und im Kin
desalter (Fig. 311
und 312).
Der Schdel
des jugendlichen
Affen erscheint
menschenhn
licher als derje
nige des erwach
senen. Dies rhrt
daher, da beim
jugendlichen Tier
die Gebientwick
lung noch relativ
gering, die Ge
hirnentfaltung
aber schon relativ
sehr gro ist. Wie
spter gezeigt
werden wird,
macht die letztere
bei den meisten
Fig. 312. Schdel eines europischen Kindes. % na t. Gr.
Kraniologie.
1) Nach Bolk (1909) geht die Variationsbreite des Winkels allerdings von 84
bis 98.
2) Schultz , A. II. (1927) kommt durch seine neuesten Untersuchungen zu der An
sicht, da die Schdel- und die brigen Krperproportionen des Menschen sowohl
whrend des intra-, wie extrauterinen Wachstums, im Gegensatz zu Bolks Fetalisa-
tionstheorien (1922, 1926a, b) , sich mehr verndern als die der brigen Primaten.
D. Der Schdel als Ganzes. 699
eine Verbreiterung. Schon bei den Simiern macht sich dies geltend. Die
Orbitaleingangsebenen rcken mehr in die Frontalebene und auch die -Joch
beine sind mehr frontal gewendet.
Ober- und Unterkiefer dagegen werden von der Gebientwicklung
beherrscht. Infolge der Reduktion der Zahngre beim Menschen bean
spruchen sie eine geringere Volumentfaltung und eine schwchere Kau
muskulatur, die ihrerseits wieder zu einer schwachen Ausbildung des Auen
reliefs der Schdelwandung fhrt. Auf das gleiche Moment sind auch die
beim Menschen relativ eng anliegenden Jochbogen zurckzufhren, denn
ihre henkelartige Gestalt, wie sie sich z. B. bei den Anthropomorphen findet,
ist in erster Linie durch die gewaltige Ausbildung des M. temporalis bedingt.
Die erwhnten Unterschiede in der Entwicklung von Splanchno- und
Neurocranium lassen sich auch an Umrizeichnungen der Norma lateralis
aus dem Flcheninhalt der beiden Schdelabschnitte wenigstens annhernd
in Zahlen ausdrcken. Fr einen Europerschdel ergeben sich die folgenden
Zahlen: 3825 Quadrate fr den Hirnschdel und 1640 fr den Gesichts
schdel. woraus sich ein Index von 42,8 berechnet. Fr einen Schimpansen
betragen die entsprechenden Zahlen 2002, 1887 und 94,2; sie bringen die
vorhandenen Unterschiede klar zum Ausdruck. Der mittlere Index fr
3 Schimpansen-Schdel betrgt 90,4, der mittlere fr den rezenten mnnlichen
menschlichen Schdel 42, fr den weiblichen 30,1 (Mittel aus 2 Individuen,
Stratz, 1904); fr den Menschen von La Chapelle-aux-Saints gibt Boule
(1913) einen Index von 51, der deutlich fr die starke Entwicklung des
Splanchnocranium bei Homo Neandertalensis spricht.
2019 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 4 3
Alter
,,5 J1ahr
J2ahre Neugeborene
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Whrend des ganzen ersten Jahres betrgt die Vermehrung also rund
120 mm, im 2. Jahre nur noch 20 mm, dann sinkt sie auf wenige Millimeter
in den einzelnen folgenden Jahren. Eine kleine Steigerung der jhrlichen
Zunahme ist nur zwischen dem 14. und 16., bei Russen zwischen dem 13.
und 15. Lebensjahre, also whrend der Pubertt zu konstatieren. So kommt
es, da die Vergrerung des Kopfes im ersten Jahre betrchtlicher ist,
als whrend der ganzen darauffolgenden Lebensperiode.
Mit Ausnahme der Puberttsjahre haben die Knaben stets einen absolut
greren Kopfumfang als die Mdchen, und dieses Verhltnis bleibt auch
beim Erwachsenen bestehen. Relativ zur Krpergre aber ist der Kopf umfang
nur whrend des Wachstums beim Manne grer bei Knaben bei der
Geburt 69,5, bei Mdchen 68 ,8, im 15. Jahre 35,5 bezw. 35,3(0. Ranke) ;
beim Erwachsenen findet das Umgekehrte statt, dem schon S. 331 ent
wickelten Gesetz folgend, wonach kleingewachsene Individuen relativ
grere Dimensionen aufweisen als growchsige. Im Mittel nmlich betrgt
der Kopfumfang beim erwachsenen Manne 33,5, bei der erwachsenen Frau
34,0 Proz. der Krpergre Quetelet ( ) bezw. 33,4 und 34,9 (Weissenberg).
Auch das soziale Milieu scheint auf die Kopfgre einigen Einflu zu
haben, wenigstens besitzen amerikanische Kinder aus besseren Kreisen
absolut (nicht relativ) grere Kopfumfnge als Kinder arbeitender Klassen
(MacDonald, 1899). Der Unterschied betrgt allerdings nur wenige Milli
meter und kann vielleicht auch auf die bessere Entwicklung der Kopfweich
teile in der ersteren Gruppe zurckgefhrt werden.
lung und dem Durchbruch des Dauergebisses zusammen. Auch die Breiten
entwicklung der Basis tritt erst allmhlich ein, und im Verhltnis zur Grten
Breite betrgt die Auricularbreite beim Neugeborenen erst 65 Proz., bei
Kindern zwischen dem 4. und 7. Jahre 75 Proz. und beim Erwachsenen
85 Proz. ( H aberer ). ber die Zunahme der Schdelkapazitt vergleiche
S. 744.
Zu hnlichen Resultaten wie die Betrachtung des Umfanges fhrt
auch ein Studium der wichtigsten Kopfdurchmesser. Bei der Geburt
haben die einzelnen Mae schon folgende relative Gren erreicht. Es betrgt :
die Grte Kopflnge 59 Proz. der definitiven Gre (bei Erwachsenen)
,, Grte Kopfbreite 58
Ohrhhe des Kopfes 64
,, Kleinste Stirnbreite 60
,. Stirnhckerbreite 74
., Mastoidealbreite 45
u
Individuen Lngenbreiten-
Lnge Breite Hhe
Monate zahl Index
d 9 <5 $ <J
9 ?
9
I. 172 184 121.4 118,9 100,4 98,2 80,9 78,9 82.3 82,1
ir. 283 313 123,9 122.3 103,1 101,5 82,9 81,9 83,2 I 83,0
in. 128 169 127,4 125.0 107.4 105,3 84.8 83,5 84,2 j 84,2
IV. 67 57 129,7 110,7 87.8 83,9 85,8 : 86.0
125.4 108,0
V. 30 41 111.0 89.0 85.7 85,9
132,0 129.1 113.5 87,4
VI. 29 33 131.3 117.9
134,6 112,2 90.9 87,9 87.4 85.2
Da fr die absolute Zunahme der Mae aber nicht nur das Gehirn
wachstum verantwortlich zu machen ist. darf als selbstverstndlich angesehen
werden. Es trgt dazu auch die Verdickung der Kopfschwarte, bei der Kopf
breite auch die Entwicklung des M. temporalis und bei dem Lngsdurch
messer die Ausbildung der Stirnhhle, der Glabella und der Muskelmarken
auf der Hinterhauptsschuppe bei.
Bei der Ohrhhe spielt ferner auch die Verlagerung des Poms acusticus
externus eine Rolle, denn durch die Gehirnentwicklung wird das Porion
immer mehr an die Schdelbasis herabgedrngt. Es liegt daher beim Er
wachsenen auch viel tiefer als bei Feten und Neugeborenen.
D. Der Schdel als Ganzes.
c? 9 <? i 9 c? 9 <J 9
;
$ <?
$ <J $
6 Jahre 98 98 101 100
7 ,, 99 99 102 98
8 ,. 100 99 103 101 .
9 101 99 102 .103
10 102 100 105 102 107,5 109,5
11 102 101 104 101 112,0 110,8
12 103 102 106 103 112,5 113,8
13 ., 105 103 106 105 114,4 113,5
U 105 104 107 116,2 113.6
15 105 106 120,1 113,2
16 106 106 120,6 114,2
17 107 121,5 114,0
18 ,. 107 122,8 115,2
19 109 122,1 114,6
20 ,, und darber 109
Die absolute Zunahme der einzelnen Mae ist whrend der Wachstums
periode keine ganz regelmige; besonders im 12. Lebensjahre lt sich bei
weien Amerikanern und Russen sogar ein gewisser Stillstand kon
statieren.
D. Der Schdel als Ganzes. 707
<J
$ c?
$
6 Jahre 116 114 117 114
7 118 114 118 114
8 .. 118 115 115 114
9 .119 115 113 115
10 119 116 118 115
11 119 117 117 114
12 ., 119 118 118 115
13 .. 120 119 117 115
14 .122 120 118
15 122 121
16 122 122
17 123
18 122
19 125 _
20 ,, und darber 124
Bei polnischen Jdinnen sinkt die relative Kopflnge zwischem dem 10.
und dem 19. Jahr von 13,8 auf 11,7, die relative Kopfbreite von 11,8 auf 9,9.
Whrend des Wachstums verschiebt sich aber auch das Verhltnis
des pr- und postaurikularen Teiles des Lngsdurchmessers, wenig
stens bei dem kurzkpfigen alpinen Typus. Der Schdel des Neugeborenen
ist durch eine groe Lnge des postaurikularen Abschnittes ausgezeichnet;
er verhlt sich dolichoid. in der Folgezeit wachsen beide Abschnitte noch
aus, der letztgenannte bis ungefhr zum 9. Lebensjahr, der praurikulare
jedoch bis in die Mitte der 20er Jahre, so da sich das Verhltnis der beiden
Teile des Durchmessers bei vielen Schdeln allmhlich umkehrt. Die Ver
nderung ist wohl in erster Linie auf Rechnung des spten Auswachsens
des Frontalhirnes zu setzen, aber es findet vermutlich auch eine Verlagerung
des Poms acusticus externus whrend des Wachstums statt. Eines wenigstens
ist festgestellt, da beim kindlichen Schdel das Porion viel weiter vor
dem Basion gelegen ist als beim Erwachsenen, bei welchem die beiden Punkte
meist in dieselbe Frontalebene fallen oder das Basion sogar vor das Porion
rcken kann ( Neumayer). Es lt sich deutlich erkennen, wie spter bei
Besprechung der einzelnen Skeletteile noch auseinandergesetzt wird, welch
groen Einflu der aufrechte Gang des Homo auf den Gesamtbau des Krpers
hat. Am Schdel hat das Hinterhauptsbein nicht zum wenigsten im
Zusammenhang mit der Aufrichtung die grte Vernderung durchgemacht.
Mollison (.1923) hat an zwei sehr lehrreichen Beispielen die Statik des
menschlichen Schdels derjenigen eines Cynocephalus gegenbergestellt,
um zu zeigen, wie sehr sich der Schwerpunkt des Schdels verlagert (Fig.
313 u. 314).
Whrend nun bei einem Hundsaffen der Schwerpunkt des Schdels
weit vor der Achse liegt, die durch die Gelenkhcker luft, und nur ein kleiner
Teil des Schdels hinter dem Untersttzungspunkt, findet sich beim mensch-
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 4
708 Kraniologie.
liehen Schdel der Schwerpunkt nahe bei der Achse. Es gengt hier also
einer geringe Anstrengung, den Kopf in seiner normalen Stellung, den
Blick nach vorn gerichtet zu halten, bei den Affen ist eine betrchtlich
grere Anstrengung ntig. Es finden sich natrlich auch innerhalb der
menschlichen Gruppen durch die verschiedenen Schdelformen nderungen
in den Gleichgewichtsbedingungen ( Thorsch, 1926), was auch Froriep
zur Unterscheidung in fronti- und occipitopetale Typen (S. 767) gefhrt
hat. Auf alle Flle besteht hierbei aber auch ein urschliches Moment in
der Entwicklung der Muskulatur, mehr noch als in der des Ligaments ( Vallois,
1926).
Fig. 313. Statik des Schdels eines Hundsaffen. (Nach Mollison, 1923.) 1)
1) Aus: Kultur der Gegenwart, Teil III, Abt. 5, Anthropologie, Aufsatz E. Fischer
und Th. Mollison , Allgemeine Anthropologie, Verlag vonB. G. Teubnerin Leipzig u. Berlin.
46*
710 Kraniologie.
gleich mit der Grten Kopfbreite lehrt aber, da die Stirnbreite relativ
strker zunimmt als jene, und da das Frontalhirn relativ spt seine de
finitive Ausbildung erfhrt. Die Knaben aus der Romagna zeigen eine be
sonders starke Zunahme des Stirndurchmessers zwischen dem 13. und 16.
Lebensjahr 1 ). Bei den Schaffhausern steigt der Transversale Fronto
parietal-Index im mnnlichen Geschlecht vom 6 Jahre an von 68,4
auf 70,3 beim Erwachsenen, im weiblichen von 69,9 auf 71,9, ist also beim
letzteren dauernd grer. Im Verhltnis zur Grten Kopf breite besitzt
das weibliche Geschlecht eine breitere Stirn als der Mann. ber die Deutung
dieses Wachstumsverhltnisses vergleiche S. 739.
Mit der Breitenzunahme des Kopfes und der Stirn wchst auch gleich
zeitig die Pupillardist an z (sog. Grundlinie). Diese betrgt bei Zrcher
Schulkindern ( Steiger) :
81 9
im 4. Lebensjahr 49 mm 47 mm
, 10. 55 ,, 55 ,,
., 15. ,. 59 ,, 58 ..
bei Erwachsenen 63 ,, 61
Die Figur 315 lehrt deutlich, da der Schdel des Erwachsenen nicht
einfach eine proportionale Vergrerung und Ausweitung des Schdels
des Kindes ist, sondern da die Proportionsverhltnisse, besonders des
Gesichts, whrend des Wachstums wesentlich umgestaltet werden. Denn
gerade das Gesicht gehrt zu den kompliziertesten Partien unseres Krpers,
sowohl im Hinblick auf die Zahl, als auf die Art und Mannigfaltigkeit der
Organe, die es einschliet. Da aber von diesen Organen diejenigen, die am
frhesten in Funktion treten, einem allgemeinen Gesetz folgend, auch frher
einen hohen Ausbildungsgrad erreicht haben mssen, als andere spter
funktionierende, so sind die eintretenden Wachstumsvernderungen leicht
verstndlich. Diese sind in der Region des Obergesichtes am geringsten,
weil die Sinnesorgane (Auge und Riechorgan) schon bei der Geburt hoch ent
wickelt sind, und weil die Breite des Frontalhirns auch den Gesichtsschdel
beeinflut. Die ganze Kieferregion aber, die erst mit dem Durchbruch des
Gebisses, also mit der Einschaltung eines neuen Elementes ihre eigentliche
Fig. 315. Vergleich des Schdels eines Erwachsenen mit demjenigen eines Neu
geborenen. (Nach Langer .) Der Schdel des Neugeborenen ist auf die Gre des Schdels
les Erwachsenen gebracht und die gleichen Punkte sind durch punktierte Linien verbunden.
Jochbogenbreite
Deutsche, Zrcher Hinter- Amerikaner
Schaffhauser Worcester
Alter Schweden usw. (H osch - I pommern Louis
(S chwerz) (W est)
(R se) E rnst ) (R euter) ( E orter)
sr)
9 9 u 9 U
i
6 Jahre 117 116 116 114 119 116 118 116 114 114
7 ,, 119 117 118 117 120 118 119 118 117 114
& 120 118 118 117 122 120 122 119 120 118 116 115
9 ., 121 119 121 118 124 119 124 122 122 120 120 117
10 123 121 122 119 123 124 126 123 123 121 120 118
11 124 122 123 121 125 124 125 121 124 122 121 120
12 125 124 125 123 127 125 128 125 126 124 122 122
13 127 126 126 124 127 127 128 126 .127 126 124
14 128 128 129 127 129 129 130 128 128 126
15 ,. 128 129 130 130 129 126
16 129 129 132 131 130 126
17 135 135 131 130 127
18 136 130 134
19 138 131 133
20 138 136
714 Kraniologie.
Bei Russen hat Wassiljeff (1899) wieder im 12. Lebensjahre einen Wachs
tumsstillstand nachgewiesen.
Wie die Kopfmae zeigen auch die Gesichtsmae in allen Alters
stufen bei den Knaben absolut hhere Werte als bei den Mdchen. Auch
relativ zur Krpergre besteht dies Verhltnis, so da der Frau zwar ein
relativ grerer Kopf, aber ein kleineres Gesicht zukommt.
Da nun die Gesichtshhe im Laufe des Wachstums (Zahnwechsel)
mehr zunimmt als die Jochbogenbreite, so erfahren die Gesichtsindices
eine Steigerung, und zwar im mnnlichen Geschlecht in hherem Grade
als im weiblichen, worin das etwas lngere Gesicht des ausgewachsenen Mannes
zum Ausdruck kommt. So steigt der Morphologische Gesichtsindex bei
Schaffhauser Knaben von etwa 68 im 6. Jahr auf 90,6 beim Erwachsenen,
bei Mdchen von 84,9 auf 88,6 im gleichen Zeitraum, bei polnischen Jdinnen
von 81 im 10. bis auf 86 im 19. Lebensjahr. Kinder von St. Louis zeigen
sogar eine Zunahme des Index von 81,4 auf 89,6, bezw. von 81,0 auf 85,4.
Bei den von Rse untersuchten Schulkindern aus Deutschland, Schweden
usw. hebt sich der Gesichtsindex im mnnlichen Geschlecht von 77,4 auf
81,1, bei Mdchen von 76, 9 auf 80,2, im Mittel fr beide Geschlechter um
3,4 Indexeinheiten. In Dresden betrgt der Unterschied zwischen 10jhrigen
Knaben und 19jhrigen Jnglingen 4,3 Indexeinheiten. Im Mittel steigt
der Gesichtsindex vom 6. bis zum 20. Lebensjahr um 7 Indexeinheiten.
Die Mdchen sind stets etwas breitgesichtiger als die Knaben (um eine Index
einheit nach Rse ), weil ihre kleineren Zhne eine geringere Gesichtshh
D. Der Schdel als Ganzes. 715
bedingen. Aus dem gleichen Grunde erhlt sich auch bei der erwachsenen
Frau die mehr kindliche Form des Gesichts.
Die Untersuchungen Hrdlickas an Apachen und Pirna fhrten zu den
gleichen Resultaten.
Besonders deutlich ist auch hier das Ansteigen des Gesichtsindex bei
den mnnlichen Indianern.
I las Gesichtswachstum sistiert nach Merkel ungefhr mit dem'23.Lebens
jahr. Die Grenzunahme nach den Puberttsjahren beruht hauptschlich
auf einer Verlngerung der vor den Processus pterygoidei gelegenen Teile
der Basis, auf einer Vergrerung der Nebenhhlen der Nase und auf einer
Auswlbung der Jochbogen. Nach Pfitzner allerdings nimmt die Gesicnts-
hlie bis zum hohen Alter, die Gesichtsbreite beim Mann bis in die 50er,
bei der Frau bis in die 30er Jahre zu (nach Messungen an Leichen).
Vergleicht man schlielich noch das Wachstum des Gesichts mit dem
jenigen des Kopfes zunchst in seinen wichtigsten Breitendimensionen, so
geht aus den berechneten Indices ohne weiteres hervor, da vom 6. Jahre
an die Gesichtsbreite noch eine betrchtlichere Zunahme erfhrt als die
Kopfbreite. Die Kopfentwicklung ist eben frher abgeschlossen als die
Gesichtsausbildung.
Transversaler Kephalo-
Schaffhauser facial-Index Jugofrontal-Index
6 9 <J 9
6. 7. Jahr 80,4 81,4 84,9 86,0
16.- 17. Jahr 85,4 87,8 82,2 81,9
Erwachsene 89,0 79,0
im Sinne der LissAUERSchen Beobachtung (S. 699) immer mehr nach vor-
und aufwrts gedreht 1).
Die Anthropomorphen-Schdel entfernen sich also whrend des Wachs
tunis immer mehr von einer Stellung der Foramen magnum-Ebene, die der
jenigen des erwachsenen Menschen entspricht oder nahe kommt. Am strk
sten ist die Verlngerung der Basis und damit die Umgestaltung beim Gorilla
(Fig. 317). Setzt man die Lnge der Basilarplatte (Hormion-Basion) whrend
Fig. 3.17. Kraniogramm zur Erluterung der Umgestaltung der Schdelbasis beim
Gorilla whrend des Wachstums, von der ersten Dentition bis zum erwachsenen Tier.
Die schwarze Kontur entspricht dem jugendlichen Schdel. 100 Lnge der Basilar-
platte nach vollendeter Milchdentition. (Nach Keitii.)
vom Basion eine Senkrechte fllt. Drckt man das auf diese Weise abge
trennte vordere Stck der Lnge in Prozenten der ganzen Lnge aus, so
erhlt man eine Zahl sogenannter Index basalis ( Bolk ) , die um so
hher wird, je mehr das Basion und damit die Foramen magnum-Ebene
occipitalwrts rckt. Der Index betrgt bei erwachsenen niederen Affen
zwischen 57 und 86 in den einzelnen Gruppen. Seine Vernderung whrend
des Wachstums bei den hheren Primaten geht aus der folgenden Auf
stellung hervor:
juvenil adult
Schimpanse 53 64
Gorilla 54 61
Orang-Utan 52 61
Homo 1.2. Jahr 40,4
8. 10. 44.0
.. adult 4548
Die Verlagerung der Foramen magnum-Ebene ist bei den Anthropomorphen
also eine viel bedeutendere als beim Menschen, bei dem sie erst mit dem
Zahnwechsel beginnt. Der menschliche Index bleibt im Mittel stets unter 50;
eine Beziehung zur Kopfform ist nicht nachweisbar ( Bolk).
Das Breitenwachstum der Schdelbasis wird bei den Anthropomorphen
hervorgerufen durch die Entwicklung der Sphenoidalsinus und durch die
Aufblhung der Pars squamosa des Schlfenbeines, die mit dem Durch
bruch des Dauergebisses einsetzen. Es lt sich in gewissem Sinne an der
Zunahme der Kondylenbreite feststellen.
Kondylenbreite des Unterkiefers.
Whrend der Erwachsene Absolute
Milchdentition 3 Zunahme
Gorilla 66 mm 140 mm 74 mm
Orang-Utan 72 158 66
Schimpanse 64 110 ,. 46
I Iylobates 4(J ., 72 32 .,
Mensch 65 118 53
Also auch hier ist die Zunahme der Schdelbasis bei Gorilla wieder
am grten. Diejenige des Menschen aber kann mit derjenigen der Anthro
pomorphen eigentlich gar nicht verglichen werden, da sie nicht durch die
selben Momente wie bei diesen, sondern durch die Vermehrung der Schdel
kapazitt bedingt wird.
Eine bemerkenswerte Umformung der Gehirnschdelkapsel findet bei
den Anthropomorphen, abgesehen von der Auflagerung des Auenwerkes,
whrend des Wachstums nicht statt. Wenn man das letztere unbercksichtigt
lt, so sind smtliche drei Gruppen im Mittel brachykephal (Gorilla 3 82,
Schimpanse 3 = 83, Orang-Utan 3 = 88). Bei Orang-Utan und bei Gorilla
nimmt die Brachykephalie whrend des Wachstums ein wenig zu. bei Schim
panse in leichtem Grade ab ( Oppenheim).
Viel bedeutender sind die Vernderungen, die der Anthropoinorphen-
Schdel durch den Zahndurchbruch, durch das langandauernde Wachstum
des Eckzahnes und durch die Anpassung der Kiefer an die vermehrte Zalm-
gre erfhrt (Fig. 318). Sie bedingen das schnauzenartige Vorstoen der
Kieferregion (Rvnchognathie), das am besten in der stetigen Zunahme der
Gesichtslnge (Basion-Prosthion) zum Ausdruck kommt.
Schdelbasis-Gesichts-
Gesichtslnge lngen-Index
juvenil adult juvenil adult
S+ 9 d 9 <? + $ C? 9
Orang-Utan 109 mm 164 mm 132 mm 74,7 mm 62,4 mm 70,6 mm
Gorilla 144 ,, 9 173 ,, 148 76,7 ,, *) 73,5 ,, 79.3 ,,
Schimpanse 81 .. 132 129 88,7 74,6 76,9
porallinien immer hher hinauf, um bei den mnnlichen Gorilla und Orang-
Utan schlielich in der Mediansagittal-Ebene zu einer mchtigen Crista
sagittalis, die sich auf das Schdelgewlbe legt und es zum Teil berdeckt,
zusammen zu flieen (Fig. 319). Am deutlichsten ist dieses Hinaufwandern
der Schlfenlinien beim mnnlichen Gorilla zu beobachten, bei dem die Hhe
der Crista individuell Iiis zu 32 mm betragen kann (v. T rk).
Beim neugeborenen Gorilla liegt die Schlfenlinie 10 mm ber dem
Unte rran d des Parietale, am Ende der Milchdentition hat sie ungefhr 3/ 10 der
Hhe des ganzen Scheitelbeines erreicht (Fig. 319). Beim Durchbruch des
ersten Dauermolaren ist sie auf 5/ 10 hinaufgestiegen, erstreckt sich beim
Durchbruch des zweiten Molaren bis zur Sutura sagittalis und hat beim
1) In der Gruppe der juvenilen Gorilla befinden sich mehrere Individuen mit be
gonnener zweiter Dentition, so da der Mittelwert etwas zu hoch sein drfte.
2) Entsprechende Mediansagittal-Kurven von Gorilla und Schimpanse vgl. bei
Oppenheim , 1911. S. 114 u. 144 und 1926, S. 557 ff.
720 Kraniologie.
Durchbruch des dritten die Crista gebildet. Zur Entstehung einer eigentlichen
Crista kommt es unter den Anthropomorphen aber nur beim mnnlichen
Gorilla und Orang-Utan. Bei den weiblichen Tieren findet sich immer noch
eine ziemliche Distanz zwischen den beiden Lineae temporales, und beim
Schimpansen sind sie in beiden Geschlechtern berhaupt nur relativ schwach
ausgesprochen. Auer bei den Anthropomorphen finden sich noch Scheitel
kmme an den Schdeln alter Mnnchen von Macacus, Cynocephalus und
unter den Neuweltaffen bei Cebus fatuellus, Pithecia Satanas und Hapale
(Joseph).
Mit der Vergrerung des M. temporalis wachsen bei den Anthropo
morphen auch die Jochbeine aus, und die Jochbogenbreite nimmt daher
Fig. 319. Schdel eines jugendlichen Gorilla mit eben durchgebrochenem Milch
gebi (wei), in denjenigen eines erwachsenen mnnlichen Tieres (gestrichelt) eingezeichnet.
Die punktierten Linien geben die immer weiter greifende Schlfenlinie, die Pfeile die Rich
tungen an, in welchen sich diese Linien ausdehnen. (Nach R eith.)
noch whrend des Wachstums in hohem Grade zu, wie aus den folgenden
absoluten und relativen Werten hervorgeht:
Jochbogenbreite Craniofacial-Index
juvenil adult juvenil adult
*o Of o* ?
3 + ? 3 ?
mm mm mm
Orang-Utan 99 157 125 104 144 124
Gorilla 135 169 145 126 154 136
Schimpanse 83 126 120 87 123 115
1) Als obere Begrenzung des Planum temporale ist die Linea temporalis superior
anzusehen, so da die zwischen beiden Schlfenlinien gelegene cirkummuskulare Zone"
(Dalla Rosa ) mit zum Planum gerechnet werden mu.
starke Abflachung desselben meist mit Dolichokephalie verbunden ist und
am hufigsten bei Australiern, Melanesiern, Eskimo und einigen ostasiati
schen und amerikanischen Gruppen gefunden wird (vgl. die Figuren bei
Stirnbein usw., bes. Fig. 386). Hochliegende Schlfenlinien finden sich
nach M atiegka (1906) bei den Negroiden Afrikas in 50 Proz., bei Siidsee-
Insulanern in 21,6 Proz. und bei Tschuktschen, Buriaten und Kalmcken
in 6,1 Proz. Bei Homo neandertalensis dagegen verlaufen die Lineae tem
porales trotz mchtiger Gebientwicklung eher niedrig; die Linea superior
bleibt beim Neandertaler 64 mm, bei La Chapelle-aux-Saints 65 mm von der
Sutura sagittalis entfernt.
Die Unterschiede treten auch deutlich hervor, wenn man die geradlinige
kleinste Entfernung der beidseitigen Temporallinien voneinander mit
und mit der Kleinsten Stirnbreite vergleicht. Zwei deutlich kontrastierende
Schdel zeigen z. B. die folgenden Werte ( Topinard):
a b a: b:
Entfernung der Entfernung der
oberen Schlfen- unteren Schlfen- Kleinster Kleinster
linien linien Stirnbreite Stirnbreite
Beim bergang vom Krontale auf das Parietale zeigt die Linea temporalis
ein sehr verschiedenes Verhalten: bald schneidet sie die Sutura coronalis
glatt, bald ist sie hier winklig geknickt und steigt hinter der Naht ein Stck
weit steil an, um sich erst allmhlich wieder mehr horizontalwrts zu wenden.
Das letztere findet hufiger und besonders dann statt, wenn die Sutura
coronalis in ihrem unteren Abschnitt winklig abgeknickt ist, d. h. wenn ein
sog. Processus frontalis ossis parietalis besteht (vgl. unter Parietale). Bei
krftigem M. temporalis kann dann der steilgestellte Teil der Linea temporalis
wulstartig erhoben sein, wie es z. B. besonders schn bei dem Schdel von
Piltdown zu sehen ist. Man hat berhaupt die Knickung der Linea tem
poralis an der Kranznaht dadurch zu erklren versucht, da hier die Naht
der progressiven Ausdehnung des Muskels ein Hindernis entgegensetzt,
das dieser durch Umgehung zu berwinden gentigt ist ( I)alla Rosa).
Bei Affenschdeln mit relativ weiten Abstnden der Schlfenlinien
wird der Verlauf dieser Linien an der Kreuzungsstelle mit der Kranznaht
nicht beeinflut; sie schlieen sich vielmehr dem horizontalliegenden Ab
schnitt der Sutura coronalis an 1 ).
Ganz hnliche Verhltnisse finden sich auch an deformierten Calchaqui-
Schdeln, bei denen infolge des starken mechanischen Druckes der obere
Scheitelbeinabschnitt in seiner Entwicklung gehemmt wurde, whrend der
untere sich normal ausdehnen konnte, was zu einer, dem Orang-Utan-Schdel
1) Abbildung bei Schwalbe , 1899, S. 68, bei Aigner , 1900, S. 119, und bei
Dillenius , 1912, S. 133.
D. Der Schdel als Ganzes. 723
724 Kraniologie.
Wenn die Rinnen nur Unilateral auftreten, sind sie bei weitem hufiger links
seitig; bei Anthropomorphen fehlen sie vollstndig ( Dixon ). ber die Gef-
und Nervenfurchen des harten Gaumens vergleiche unter Oberkiefer.
Sehr selten ist eine gewisse Porositt des Schdeldaches, d. h. das
Auftreten zahlreicher kleiner grbchenfrmiger Vertiefungen, insbesondere
im Gebiet der Parietalia, die eigentliche Cribra parietalia darstellen knnen,
wie sie z. B. an einem Dajak-, einem altgyptischen und einem Franzosen
schdel gefunden wurden ( Adachi und Le Double ). Keines der Grbchen
fhrt in das Innere des Schdels. Nur die muskelfreien Gebiete des Schdel
daches zeigen die Erscheinung. Es handelt sich um eine oberflchliche
Usurierung der ueren Knochentafel infolge von Resorption im
Zusammenhang mit Senescens oder nach ausgebreiteten Schdelverletzungen,
infolge Erkrankung des Periosts (vgl. v. L uschan , Polyn. Schdel, 1907
und Tafel I bei Toldt , .1914, S. 20/21).
An strker ausgebildeten Arcus superciliares, besonders aber am Tonis
supraorbitalis des Diluvialmenschen und rezenter Formen kommen fast
regelmig kleine Poren vor, die einem System kleiner oberflchlicher Poren
zugehren. hnliche ffnungen finden sich auch am Poms occipitalis und
am Schlfenbein ber und hinter dem Poms acusticus externus. In Ver
bindung damit kommt bei Brauenwlsten auch ganz charakteristisch eine
chagrinartige Zeichnung der Oberflche vor, besonders am Fu des Wulstes,
die durch feine dicht aneinandergedrngte Leistchen hervorgerufen wird
(Toldt , 1914, S. 22). Diese Bildungen haben also nichts zu tun mit der durch
Resorption entstandenen Porositt des Schdels, sondern nur mit einem
bestimmten Modus der Osteogenese.
Dagegen kommen hnliche Rauhigkeiten, Cribra cranii (nach Ko-
ganei ), an der Innenwand des Schdels, vor allem am Stirnbein, seltener
am Scheitelbein und Hinterhauptsbein vor, die je nach dem Ausbildungs
grad als Furchennetz oder als Lamellennetz (Sieb) oder in Form verschmolze
ner Platten mit feinen Lchern erscheinen knnen. Sic haben ihren Sitz
vorwiegend in den Impressiones digitatae, seltener auf den Juga, und
stehen immer in innigster Beziehung zu den Geffurchen, die in
ihnen mnden. Das ganze Relief der Cribra ist umgebildete Knochen
substanz (Osteophyt) und bewirkt infolgedessen eine bedeutende Verdickung
des Knochens an der betreffenden Stelle. Vielfach heben sie sich auch durch
ein eigentmlich mattes, reifhnliches Aussehen von der normalen glatten
Knochentafel ab. An Japanerschdeln kommen solche Cribra cranii bei
Erwachsenen in 9,4 Proz., bei Kindern in 25 Proz. vor. (Vgl. auch unter
Cribra orbitalia.)
1) Von pathologischen Vordickungen der Schdelwand (bis zu 30 nun) ist hier ganz,
abgesehen. Vgl. dazu z.B. Koch (1911).
2) Ein Instrument zur genauen Messung der Schdeldicke ist bei Pean (1696) be
schrieben und abgebildet.
47*
726 Kraniologie.
1) Von pathologischen Verdickungen der Schdelwand (bis zu 30 mm) ist hier ganz
abgesehen. Vgl. dazu z. B. K och (1911).
2) Ein Instrument zur genauen Messung der Schdeldicke ist bei P ean (1896) be
schrieben und abgebildet.
47*
726 Kraniologie.
auftreten. In letzterem Fall betrifft sie meist den oberen Abschnitt der
Ossa parietalia und erzeugt hier jene oblongen Altersdepressionen, die
zwischen der Sutura sagittalis und den Tubera parietalia bezw. den Lineae
temporales sup. gelegen und hufig rechtsseitig strker ausgeprgt sind
als links.
Die Hypertrophie beruht auf einer Neubildung von Knochensubstanz
an der Lamina interna und einer Verdichtung der Diploe, wodurch die
Dicke der Schdelwand und das Gewicht des Schdels eine Zunahme erfhrt.
Wahrscheinlich ist diese Erscheinung verursacht durch eine Reduktion
der Gehirnmasse, wodurch der Druck abnimmt und eine Kongestion in den
an der Innenwand des Schdels verlaufenden Gefen eintritt. Bei ein
seitigen Hirnprozessen (Porenkephalie, Entwicklungshemmung) sind Ver
dickungen der Schdelwandung als Kompensationsvorgang nachgewiesen.
Auch haben Epileptiker dickere Schdeldcher als Schwachsinnige ( G anter,
1922). Entsprechend ist die Schdelwandung auch besonders dick bei Mikro
kephalie, Rachitis und tertirer Syphilis.
berhaupt sind auffallende Dicken und hohe Gewichtszahlen fast immer
auf pathologische Prozesse zurckzufhren.
*
V. Schdelgewieht.
Mit der Dicke der Schdelknochen variiert auch das Schdelgewicht.
Die leichten Schdel der kleinwchsigen Senoi und Wedda bilden einen auf
fallenden Kontrast zu den schweren Schdeln der Australier, Neukaledonier,
Feuerlnder und der prae- und protohistorischen Rassen Europas.
Individuell schwankt das Schdelgewicht bei Deutschen zwischen
468 und 1081 g ( K rause ), bei Italienern zwischen 400 und 1000 g, bei Feuer
lndern zwischen 594 und 1114 g; bei Franzosen (Verbrechern) betrgt das
Gewicht des Calvarium zwischen 395 und 960 g. Ohne Ausnahme sind bei
allen Rassen die weiblichen Schdel absolut leichter als die mnnlichen,
wenn auch in sehr verschiedenem Grade. Am deutlichsten ist der sexuelle
Unterschied im Unterkiefergewicht.
Gruppe
; Differenz Autor
Gruppe 3 ?
Differenz Autor
Rumnen 72 62 10 Oppenheim
Walachen 73 67 6
Elssser 78 58 20 Rebentisch
Hindu 85 75 10 Manouvrier
Pariser 85 68 17 Broca
Mexikanische Indianer 86
Manouvrier
Franzosen 86
Mac Curdy
Magyaren 86 60 26 Oppeniieim
Japaner 91 83 8 Pelletier
Deutsche 92 71 11 Bartels
Australier 94 80 14 Brackebusch
Russen 99
Oppenheim
Malayen 101 74 27 Bartels
Darfur-Neger 108
Manouvrier
Neukaledonier 115 89 26
Das Schdelgewicht ist aber nicht nur von der allgemeinen Knochen
entwicklung, sondern auch von der Gehirnentwicklung abhngig, doch
knnen sich die beiden Einflsse mannigfaltig kombinieren, woraus schein
bare Widersprche erklrbar werden. Im allgemeinen steigt das Schdel
gewicht mit dem Gewicht des ganzen Skeletes, aber es ist im Verhltnis
zu letzterem um so grer, je geringer dieses absolut ist. Das Verhltnis
von Schdelgewicht zu Skeletgewicht bezw. zuFemurgewicht, welch letzteres
am besten dafr eingesetzt werden kann, liefert ferner ein wichtiges
sexuelles Unterscheidungsmerkmal, indem beim Mann der Craniofemoral-
Jndex fast immer ber 100, bei der Frau aber unter 100 fllt. Das
Schdelgewicht ist bei der Frau also grer, als das Gewicht ihrer
beiden Femora, beim Manne ist umgekehrt ( M anouvrier , 1882) der
Schdel leichter als die beiden Femora.
Ein Vergleich von Schdelgewicht und Kapazitt gibt folgende Werte:
Graniocerebral-Index (Indice ceph<ilo-cerebral). (Technik S. 654.)
3 $ 3 $
Deutsche 53,1 49,3 Japaner 45,7 42,1
Aino 51,7 45,5 Wedda 44,9 45,7
I). Der Schdel als Ganzes. 729
Der Index ist also bei Europern und Japanern niedriger, als bei den
Negroiden, und regelmig niedriger im weiblichen Geschlecht als im mnn
lichen. Im allgemeinen nimmt aber das Schdelgewicht mit steigender
Kapazitt absolut zu, wenn auch nur in leichtem Grade, und der Calvario
cerebral-Index entsprechend ab. Teilt man die Serie der 51 franzsischen
Schdel in 3 Gruppen mit steigender Kapazitt, so zeigen sich folgende
Resultate:
Kapa Calvar.- Mundil).- Calvariocerebral- Mandibulocerebral-
zitt Gewicht Gewicht Index Index
I 1429 591 85 41,4 4,5
II 1572 634 84 40,3 5,5
III 1695 628
89 36,9 6,4
Ein hoher Calvariocerebral-Index drckt im allgemeinen stets eine
relativ geringe Schdelkapazitt (= geringes Gehirngewicht) im Hinblick
auf die allgemeine Knochenentwicklung aus, was entweder auf eine be
trchtliche Krperentwicklung oder auf eine relativ geringe intellektuelle
Entfaltung hinweist ( M anouvrier ). Auf der anderen Seite gibt der Mandi-
bulocerebral-Index einen guten Ausdruck fr die Entwicklung der Kapazitt
relativ zur ganzen Krperentwicklung. Besser ist allerdings noch ein Ver
gleich von Fem urgewicht und Kapazitt (Cerebrofenioral-Index), wenn
Skelete zur Verfgung stehen. (Vgl. auch den Calvario- und Craniofemoral-
Index, S. 654 u. 728.) In allen Indices spielt das Schdelgewicht seiner groen
Variabilitt wegen eine bedeutende Rolle.
Bringt man die Gewichte von Calvarium bezw. Cranium und Unter
kiefer in Beziehung, so erhlt man folgende Kiste:
Calvario mandibular-Index.
Autor
<? ?
Gorilla 40,4 Manouvrier
46,0
Darfur-Neger 16,8
Neukaledonier 16,7 15,6
Neger im allgemeinen 15,7
Japaner 15,3 13,9 Pelletier
Hindu 14,3 Manouvrier
14,8
Franzosen
MacCurdy
14,2
Pariser Manouvrier
13,4 12,8
Craniomandibul [ar-Index.
<?
$
Deutsche Bartels
11,3 10,5
Elssser 10.7 Rebentisch
12,2
Italiener 12,6 Morselli
13,7
Malayen 13,7 10,8 Bartels
730 Kraniologie.
I II
Fig. 321. Nahtschema. (Nach Oppenheim .) Die rmischen Ziffern (IIV) bezeichnen
die Nahtform, die arabischen (l10) die Nahtexkursion.
734 K raniologie
1.
/ivrw rw Nf}
2.
LA
i
3. <&,'
werten der Schweizer liegen diejenigen der Chinesen, was von allen Beob
achtern besttigt wird.
Dtes hat nachgewiesen, da die alten Bewohner der Provinz Entre
Bios in Argentinien weniger komplizierte Nhte besaen, als die heutigen
hheren Rassen; am deutlichsten ist der Unterschied in den oberen Ab
schnitten der Coronal- und in der Pars bregmatica der Sagittalnaht. Von
Picozzo (1896) u. a. wird behauptet, da der Nahtcharakter der weiblichen
Schdel, wenigstens in der Sutura sagittalis und coronalis, einfacher sei
als derjenige der mnnlichen. Der Schdel von La Chapelle-aux-Saints
hat relativ einfache Nhte, nur einzelne Nahtstcke der Sutura sagittalis
und lambdoidea erreichen Formen wie Nr. 5 und 6 des Nahtschemas Fig. 321.
An der Tabula interna des Schdels sind die Nhte im allgemeinen
einfacher und im ganzen einheitlicher als an der Tabula externa. Auch
die Nhte des Gesichtsschdels sind in der Regel viel einfacher als die
jenigen des Gehirnschdels, manche, wie die Sutura internasalis und naso-
maxillaris, oft ganz zackenlos und geradlinig, so da das oben gegebene
Nahtschema auf sie nicht mehr angewendet werden kann. Ferner sind gerade
I). Der Schdel als Ganzes. 735
bei vielen Gesiehtsnhten, wie z. B. bei der Sutura palatina transversa und
den Nhten der Orbita die individuellen Formunterschiede so gro, da ihr
Studium eine spezielle Aufgabe darstellt.
Die Schdelnhte der Affen zeigen im groen und ganzen dieselben
regionalen Unterschiede, wie diejenigen der Menschen, wenn auch infolge
des mehr einheitlichen Charakters weniger deutlich; indessen bertreffen
sie die letzteren hufig durch die Feinheit der Zackung, so da sie meist
nur dem Index, nicht der Form nach mit den menschlichen vergleichbar
sind. Jugendliche Anthropomorphen haben die kindliche menschliche
Zackenform (Fig. 311). Trotzdem sind die Suturen des Affenschdels in
ihrem ganzen Charakter
einfacher als die mensch 123456 789 1
lichen. besonders als die
jenigen des Europers; am
einfachsten sind sie bei den
niederen Primatengruppen,
komplizierter bei den An Berber
thropomorphen. Die grte 123456789 10
Nahtexkursion zeigt Orang-
Utan, die kleinste Semno-
pithecus ( Oppenheim).
Die normale Oblite-
ration der Nhte an der
Auenseite des Schdels
beginnt beim europischen
Mann in der Regel schon
zwischen dem 20. und
30. Lebensjahr, also am
Ende der Wachstumsperi
ode, und ist als ein, den Neu-Kaledonier
Synostosen an anderen 123456 789 10
Knochen analoger, wenn
auch lnger sich hinziehen
der Proze aufzufassen
(Frederic). Es bestehen
allerdings groe individu
Chinesen
elle Schwankungen, doch
setzt die normale Naht- Fig. 323. Kurven der relativen Abweichungen.
synostose niemals spter Berber, Papua, Neukaledonier, Chinesen. Als Basis sind
als mit dem 40. Jahre ein. die Schweizer gewhlt. Die Zahl 1 10 bezeichnet die
Nahtstcke, und zwar 1 3 der Sutura coronalis, 47
Bei der europischen Frau der Sutura sagittalis und 810 der Sutura lambdoidea.
schlieen sich die Nhte Nahtindex, Nahtform. (Nach Oppenheim.)
erheblich spter und blei
ben auch hufiger dauernd streckenweise offen, als im mnnlichen Ge
schlecht.
Was die Reihenfolge der Nahtobliteration betrifft, so beginnt
dieselbe an der Tabula externa gewhnlich zwischen dem 20. und 30. Jahr
in der Sutura sagittalis, und zwar in der Pars obelica; zwischen dem 30. und
40. Jahr folgen sich die Pars temporalis der Sutura coronalis, die Pars verticis
und Pars postica der Sutura sagittalis. Am frhesten ist also die Sagittal-
naht in ihrer grten Ausdehnung geschlossen. Nach Picozzo (1896) be
steht insofern eine sexuelle Differenz, als bei der Frau die Obliteration der
Sutura sagittalis nicht in der Pars obelica, sondern gewhnlich in der Pars
736 Kraniologie.
Heidt beim europischen Manne 8,481 mm, bei der Frau 8,339 mm, nach
B artels 8,78 und 8,53 mm, die Differenz also rund 0,3 mm.
Der Zahnbogen, d.h. der Processus alveolaris des Oberkiefers, ist am
mnnlichen Schdel im ganzen mehr abgerundet, am weiblichen dagegen
im Zusammenhang mit der geringeren Zahngre mehr zugespitzt. Ferner
ist der Unterkieferast beim Manne steiler gestellt und infolgedessen der
Unterkieferwinkel kleiner als beim Weibe. Auch das Kiefergelenk scheint
bei ersterem fester gefgt zu sein; aber die Existenz einer Fossa tympanico-
stylomastoidea, welche das tiologische Moment fr Unterkieferluxationen
nach hinten darstellt ( T hiem ), als Specificum des weiblichen Schdels an
zusehen, hat sich nicht besttigt.
Bei vielen, wenn auch nicht allen Rassen, zeigt ferner das Stirnbein
deutliche sexuelle Unterschiede. Als mnnliche Merkmale sind eine starke
Ausbildung der Glabella und der Arcus superciliares, sowie ein mehr oder
weniger starkes Zurckweichen (Fliehen) der Stirne zu betrachten, whrend
das weibliche Os frontale durch dnne Orbitalrnder, schwache Glabella
(geringe Entwicklung der Stirnhhle), Steilstellung sogenannte Ortho-
metopie , Aufblhung und durch strkere Entwicklung bezw. Persistenz
der Tubera frontalia charakterisiert ist (vgl. Fig. 381 u. 382).
Im Verhltnis zu anderen Dimensionen des Schdels ist die Stirnbein
schuppe der Frau breiter und hher, und man hat daher mit Recht dem
weiblichen Schdel einen mehr frontalen, dem mnnlichen einen mehr parie
talen Typus zugesprochen ( M anouvrier , P ittard ). Bei der Frau ist dem
entsprechend die Parietalregion schwcher entwickelt als beim Manne.
Auch die Occipitalregion ist bei der Frau hufig grer als beim Manne,
aber lange nicht in dem Mae, wie die Stirnregion. M bius (1907) behauptet,
da die Lnge der Hinterhauptsregion (vom Poms acusticus ext. aus ge
messen) im Verhltnis zur ganzen Schdellnge beim <$ 40,3, beim $ da
gegen 47.7 betrage.
Selbstredend finden sich Ausnahmen, aber selbst bei denjenigen Gruppen,
in welchen auch im weiblichen Geschlecht die Stirn fliehend und die Glabella
gut ausgebildet ist, pflegt der weibliche Schdel diese Bildungen doch in
geringerem Grade zu zeigen als der mnnliche. Auf der anderen Seite gibt
es allerdings Formen, wie z. B. den brachykephalen europisch-alpinen
Typus, bei dem auch die mnnlichen Schdel die oben beschriebene weib
liche Stirnbildung, besonders die Persistenz der Stirnhcker und die Ortho-
metopie in hohem Prozentsatz zeigen. Hier versagen also die Merkmale
fr die Geschlechtsdiagnose. Bei sddeutschen weiblichen Schdeln und bei
verschiedenen anderen Gruppen (am wenigsten bei den Negroiden) ist mit
Orthometopie hufig auch eine relativ geringere Schdelhhe und daher
Flachlage des Scheitels verbunden ( E cker ). Da der weibliche Schdel
nun auerdem auch etwas krzer ist als der mnnliche, so ist der Lngen-
hhen-Index bei der Frau niedriger, und zwar in folgendem Grade:
<? 9
83,9 79,4 nach Ecker
73,9 70 ,1 , Welcher
73,3 72,3 ,, Myntegazza
75.G 73,8 ,, Broca.
Der frontale Typus des weiblichen Schdels kommt ferner auch in der
relativ greren Kapazitt seiner Frontalregion zum Ausdruck. Whrendnm
lich die Kapazitt des ganzen Gehirnschdels beim Weib um ungefhr 150 ccm
kleiner ist als diejenige des Mannes (vgl. S. 746), besteht hinsichtlich der
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 48
740
Kraniolngio.
Zwei Tabellen, in welchen die Mae des weiblichen Schdels und Kopfes
in Prozenten des mnnlichen ausgedrckt sind, mgen die erwhnten metri
chen Unterschiede noch genauer erlutern. Man vergleiche dazu auch die
entsprechende Liste fr die Krpermae S. 437, sowie die verschiedenen
kraniologischen Tabellen dieses Buches.
n: .
bh^ z 5
o
cn 5?
V3 ^ 2 z
Mae w 05 ZZ < 5 c
roca) ^
(B
Pariser zc ^ ^
gypter <D
anouvrier)
(M
Grte Schdellnge 95,9 96,2 95,9 96,2 95.1 95,7 93.6 97.7
Grte Schdelbreite 96, 96,6 94,1 95,6 96,3 96,3 97,2 97,3
Kleinste Stirnbreite 96,1 96,8 94,8 97,8 95.6 96,0 96,6
Basion- Bregma-H he 95,8 95,8 94,0 94,2 94,8 97.3 94,6 97.2
Ganze Ohrhhe 96,9
Horizontalumfang 96,5 96,2
Schdelbasislnge 90,4 95,5 94,7 94,2 950 93,3 96.4
Jochbogenbreite 96,7 93,6 93,3 92.4
Gesichtshhe 92,0 92,5 92,2
Obergesichtshhe 93,3 93,3
Nasenhhe 93,6 93,6 95,9
Nasenbreite 96,9 97,5 97,9
Orbitalhhe 96,1 98,5 100,0
Orbitalbreite 95,6 97,3 96,0
11n te rkieferwinkel breite 91,8
Lngen breiten-1 ndex 100.1 101,3
Lngenhhen-Index 99,9 100,3 100,0
Breitenhhen-Index 99.7 100,9 98,5
Transv. Oraniofacial- Index 96,3
.) ugoma nd ibular- Index 99,3
Nasal-Index 105,1 97,9
()rbital-Index 101,0 96,6
Gesichts-Index 94,5 99,5
Obergesichts-Index 95,9 99,1
zeigt vor allem Cynocephalus eine deutliche sexuelle 1 )ifferenz. I )iese betrifft
in allen genannten Gruppen auer den Reliefbildungen die Kapazitt, den
Foramen magnum-Winkel und in deutlicher Abhngigkeit von der Gebi
entwicklung die Gesichts- und Nasenhhen, sowie den transversalen Cranio-
facial-Index.
So wenig wie der brige Krper (vgl. S. 439) zeigt der Schdel bezw. Kopf
des Menschen eine vollstndige bilaterale Symmetrie. Eine leichte Asymmetrie
mu daher als ein durchaus normaler Befund angesehen werden, der in
gleicher Weise bei europischen wie bei auereuropischen Formen sich findet.
Praktisch sind diese Dissymmetrien des Schdels insofern von Bedeutung,
als sie bei strkerer Ausprgung die Mae nicht unwesentlich beeinflussen
knnen.
Asymmetrien sind aber nun in allen drei Raumdimensionen, d. h.inbezug
auf die drei Ebenen im Rume, mglich. Man wird von einer horizontalen
Asymmetrie sprechen, wenn zwei Punkte, z. B. die beiden Orbitalia, nicht
gleichhoch, d. h. in verschiedener Entfernung von einer Horizontal-Ebene
des Schdels gelegen sind. Eine sagittale Asymmetrie des Schdels besteht,
wenn zwei symmetrische Punkte nicht gleich weit von der Mediansagittal-Ebene
gelegen sind oder wenn Punkte dieser anatomischen Ebene auerhalb der
selben fallen. Eine dritte Mglichkeit ist die transversale Asymmetrie,
bei welcher zwei Punkte, wie z.B. die beiden Poria, nicht in derselben Frontal-
Ebene liegen. Natrlich kann ein und derselbe Punkt nicht nur in einer,
sondern in zwei und sogar in drei Richtungen asymmetrisch sein 1 ).
Im Hinblick auf die mediansagittal gelegenen Punkte zeigt das Schdel
gewlbe eine grere Asymmetrie als Gesichtsskelet und Schdelbasis.
Nimmt man als geometrische Medianebene" eine Ebene an, die senkrecht
auf der Ohrebene steht, so kann man die Gre der Deviation der einzelnen
Punkte nach rechts oder links von dieser Ebene bestimmen. Rechtsseitige
Abweichungen kommen am hufigsten, nmlich in 57 Proz. vor, linksseitige
finden sich nur in 30 Proz., und in 12 Proz. besteht eine Art von Kompensation,
indem die Abweichungen nach beiden Seiten ziemlich gleichgro oder gleich
zahlreich sind ( Schreiber ). Voraussetzung bei dieser Art von Messung
ist allerdings, da die Ohrpunkte symmetrisch gelegen sind, was wohl nicht
immer zutrifft. Denn nach den Untersuchungen Pgliesis bildet die Trans
versal-Ebene mit der Mediansagittal-Ebene keinen rechten Winkel, sondern
der linke vordere Quadrant ist meist besser entwickelt, als der rechte.
Am seltensten weicht das Staphylion. am meisten das Bregma ab.
Nach Coraini trifft beim Menschen, wie brigens bei den meisten Sugern,
die Sagittalnaht am hufigsten auf die linke Hlfte der Coronalnaht. Am
Schdelgewlbe fallen nur 36 Proz., am Gesichtsschdel 46 Proz. und an der
Schdelbasis 53 Proz. der anatomischen Medianpunkte mit der geometrischen
Ebene zusammen. Asymmetrien des Nasenseptums, der Choanen, der Spina
nasalis anterior und der Nasalia selbst sind fast an allen Schdeln zu be
obachten; die Verbiegungen des ersteren finden sich schon embryonal.
Rasse und Schdelform scheinen keinen Einflu auf die Art der Asymmetrie
zu haben.
1) Apparate zur genauen Bestimmung der Asymmetrien des Schdels vgl. bei v. Trk
(1886), Tedeschi (1900) und Schreiber (1907). Es kann dazu aber auch der Kubus-
kraniophor mit Dioptrograph oder Diagraph verwendet werden.
E. Gehirnschdel als Ganzes. 743
I. Schdelkapazitt.
Eines der wichtigsten, wenn nicht das wesentlichste Merkmal des mensch
lichen Schdels ist die mchtige Entfaltung des Neurocranium.
Sie kann am besten durch die Messung der Schdelkapazitt, d. h. durch
die Volumbestimmung des Hohlraumes, der beim Lebenden von dem Gehirn
samt den Gehirnhuten ausgefllt ist, vorgenommen werden (Technik,
S. 643). Infolge des letzteren Momentes kann die Schdelkapazitt niemals
gleich dem Gehirngewicht oder dem Gehirnvolumen gesetzt werden, sondern
die letzteren sind stets geringer als die erstere. Fr das Verhltnis von
Kapazitt zu Gehirngewicht hat Welcher (1886) folgende Zahlen an
gegeben :
744 K raniologio,
Bei 1200 1300 ccm Kapazitt sind 100 ccm Kapazitt 91 g" Gehirn
1300 14-00 .. ,, 92
.. 1400 1500 .. .. .. 93 ..
1500 -1600 94
,, 1600 -1700 ,, 95 .,
Feister gibt die sexuelle Differenz bei der Geburt mit 20 ccm an. beim
3 4-jhrigen Kinde betrgt sie schon 70 ccm. und im 4. Jahre ber 100 ccm.
Nur ein Teil der menschlichen Kassen erreicht aber die fr die meisten
1) Bei den mit einem * versehenen Gruppen bezieht sich die Variationsbreite und,
wo ein weiblicher Wert nicht angegeben ist, auch die Mittelzahl auf mnnliche und weib
liche Schdel zusammen. Vgl. auch die groen Reihen von Schdelmaen in: Hrd-
uka , A., 1924 und 1927, Catalogue of human crania in the United
Museum Colloctions. Proceed. Un. St. Nat. Mus. Bd. 63, Art. 12.States
und National
Bd. 69,
Art. 5.
746
Kranio logie.
Fig. 324. Mediansagittal-Kurven des Schdels eines Europers, eines Wedda und
eines Schimpansen. % nat. Gr. (Nach Sarasin .) Europer, Wedda,
- Schimpanse.
1) Uber die Begriffe der Brachykephalie usw. vgl. die Technik S. 649 und weiter unten
S. 769 ff.
748 Kraniologie.
1442 rem und bei den Brachykephalcn 146.4 ccm (J. Ranke ). Nur bei den
Alamannen ist die Kapazitt der Mesokephalen grer als diejenige der
Braehykephalen ( Schwerz ). Nach allen diesen Zahlen aber kann man
den Satz aufstellen, da die Brachykephalie fr die Gehirnentwicklung
und damit fr die Kapazitt die gnstigste Schdelform darstellt.
Noch deutlicher ist der Einflu der Krpergre auf die Schdel
kapazitt, denn kleinwchsige Bassen zeigen die absolut, niedrigsten Kapazi-
ttsmittel und unigekehrt. Da auch innerhalb einer und derselben Gruppe
ein gewisser Zusammenhang zwischen Kapazitt und Krpergre besteht,
hat A madei nachgewiesen. Er teilt sein Untersuchungsmaterial hinsichtlich
der beiden Merkmale in je .4 Gruppen und hat folgende Prozentstze fr die
einzelnen Kombinationen gefunden:
Krpergre
Kapazitt $ $
gro mittel klein gro mittel klein
0/ 0/ 0 0
/0 /0 0 0
gro 36,36 29,47 19,24 48,48 34,50 15,00
mittel 17.27 53,69 42,30 45,45 49,61 56.66
klein 16,36 16,85 38.47 6,06 15.84 28,32
(I. h. sie umfat beiden meisten bis jetzt untersuchten Gruppen 500 700 ccm.
Das sind aber nicht die physiologischen Grenzwerte fr die ganze Menschheit,
die vielmehr noch weiter auseinander liegen, denn das europische Minimum
stellt fr eine primitive Basse schon einen relativ guten Wert dar. So sind
fr Andamanen und Kurumbar Kapazittsminiina von 950 und 970 ccm,
fr Tiroler Maxima von 1950 und 2020 ccm (neben einem Minimum von
900 ccm. Tappe in er ) festgestellt worden 1). (Vgl. Fig. .425 u. 426.) Unter-
1) Auch bei smtlichen Haustieren finden sich hnlich groe Schwankungen in der
Schdelkapazitt, z. B. bei Equiden von 443852 ccm, bei Boviden von 415 788 ccm
und bei Caniden von 42- 128 ccm. Ebenso ist die sexuelle Differenz sehr deutlich:
c? $
Englisches Rennpferd 750 ccm 649 ccm
Esel (Poitou-Rasse) 586 ,, 479 ..
Rind (Schwvz) 646 ,, 580 ..
Schaf (Merino) 152 ,. 127
Hund (Neufundlnder) 107 ,, 94 ,,
Gegenber den Wildformen hat die Kapazitt bei den domestizierten Tieren abgenommen,
mit Ausnahme des Hundes ( Darwin. Cornevin, Klatt).
E. Gehirnschdel als Ganzes. 749
aid oberhalb dieser Werte liegende Zahlen drfen wohl auf pathologische
Zustnde zurckgefhrt und daher aus der physiologischen Variations
breite ausgeschieden werden. In extremen Fllen von Mikrokephalie kann
die Kapazitt sogar bis auf 950 com
-inken bei Hydrokephalie bis auf *
( P .vhavicixi . 1906) steigen.
I entlieh ist in allen mensch- " S# '
J)ie Schdel von Spy haben aller Wahrscheinlichkeit nach die gleiche
Kapazitt, wie der Schdel aus dem Neandertal. Da unter den aufgezhlten
Schdeln sich sowohl mnnliche wie weibliche befinden, so wird die groe
Variationsbreite, die brigens derjenigen der rezenten Hominiden ent
spricht, durchaus verstndlich. Der Mensch von La Chapelle-aux-Saints
besitzt den Maximalwert, scheint also hinsichtlich seiner Gehirnentwicklung
besonders begnstigt gewesen zu sein, whrend dem Piltdown-Schdel
eine Kapazitt von 1300 ccm zugeschrieben wird ( Woodward , 1922).
Diese Zahl kann allerdings noch nicht als definitiv gelten, da gegen
die Zusammensetzung des Schdels Bedenken erhoben werden. Keith
und Anthony schtzen die Kapazitt des richtig montierten Schdels auf
ungefhr 1500 ccm, was aber nach den Untersuchungen von Elltot Smith
zu hoch sein drfte.
Fr Pithecanthropus ereetus wird eine Kapazitt von 850 ccm ( Dubois)
angenommen, eine Zahl, die diese Form zwischen Hominiden und Anthropo-
morphen stellt.
Die Tatsache, da bei kulturell tiefer stehenden menschlichen Gruppen
die mittlere Kapazitt fast durchgehends geringer ist. als bei den heutigen
Kulturvlkern, sowie Untersuchungen an Gehirnen und Messungen an Leben
den verschieden hoher Begabung hat zu der Vermutung gefhrt, da eine
Beziehung zwischen Intelligenz und Schdelkapazitt besteht,
und da die gesteigerte Kulturentwicklung, d. h. die intellektuelle Arbeit
selbst, zur Vermehrung der Kapazitt beigetragen habe. Mehrere Beob
achtungen scheinen zugunsten dieser Annahme zu sprechen. So hat Broca,
gesttzt auf drei Gruppen Pariser Schdel aus dem 12., 18. und 19. Jahr
hundert, eine Zunahme der Schdelkapazitt in Frankreich im Laufe der
letzten tausend Jahre behauptet. Aber die Unterschiede der Mittelzahlen
sind nicht gro und knnen ebensogut durch eine verschiedene Zusammen
setzung der Bevlkerung in den verschiedenen Jahrhunderten und in den
einzelnen Friedhfen hervorgerufen sein. Die Schdelkapazitt der Loyalty-
E. Gehirnschdel als Ganzes. 751
Oligenkephal 11 6 3 4
Euenkephal 48 49 47 44
Aristenkephal 41 45 50 52
Retzius fand an 557 schwedischen Schdeln genau das Gegenteil,
nmlich eine Abnahme der Kapazitt vom Neolithicum zum Mittelalter.
6 $
Neolithische Schdel 1502 ccm 1276 ccm
Mittelalterliche Schdel 1476 ,, 1291
Ebenso wenig lt eine Zusammensetzung der Kapazittsmittel ver
schiedener italienischer Gruppen aus alter und neuer Zeit eine Progression,
sondern eher das Gegenteil erkennen.
S ? Autor
Moderne Trentiner
1518 ccm 1401 ccm Canestrini u. Mschen
1513 1312 Nicolucci
,, Rmer
Kaiserzeit-Rmer 1505 ,, 1308 Sergi
1500 1323 ., Nicolucci
Pompejaner
Prhistorische Siculer 1460 1342 Giuffrida-Ruggeri
Moderne Piemonteser 1450 1373 .. Sergi
1403 1298 Ard Onnis
,, Sarden
1401 1294 ,. De Blasio
,, Neapolitaner
1398 1256 ,. Mondio
,, Sizilianer
.1393 ., 1270 ., Zoja
,, Lombarden
Auch die sehr hypothetische Behauptung einer Abnahme der Schdel
kapazitt in gypten im Laufe der letzten 2000 Jahre infolge eines Rck
ganges der Kultur ( Broca , E. Schmidt ) ist durch neuere Untersuchungen
(Thomson, Maciver, Oetteking ) nicht besttigt worden.
In Wirklichkeit wird sowohl in Schweden als auch in Italien die ver
schiedene ethnische Zusammensetzung der einzelnen Gruppen die Unter
schiede bedingen, und der Schlu einer Abnahme der Intelligenz im Laufe
der Zeiten drfte kaum zulssig sein. Um in solchen Fllen einen wirklichen
Beweis zu erbringen, bedarf es groer Serien von Schdeln, die nach Rassen
zugehrigkeit, Geschlecht und lter genau bekannt sind, denn kleine Unter-
seli iedein Mittelzahlen knnen auf den verschiedensten Zuflligkeiten beruhen.
Auf der anderen Seite haben Parschappe (1836) und Broca (1861),
spter Lacassagne und Cliquet (1878) gezeigt, da bei Angehrigen geistiger
Berufe fast alle Kopfmae und damit wohl auch der Schdelinnenraum
grer ist, als bei Leuten, deren Beruf eine relativ geringe Intelligenz be
ansprucht, und zwar liegt, was Ferri (1895) besttigte, der grte Unter
schied in der Stirnregion.
Kopfmae. (Nach Broca.)
Krankenwrter Medizin-Studierende Differenz
Auf der anderen Seite zeigten aber die Kopfniae, die an den Mit
gliedern zweier Anatomenversamnilungen (Dublin 1898 und Jena 1904
genommen wurden, die gleiche Variabilitt wie in irgendeiner nach Pro
venienz und Krpergre gemischten europischen Gruppe. Der Horizontal-
umfang z. B. schwankte zwischen 549 und 618 mm bezw. zwischen 560 und
610 mm und ergab ein Mittel von 580 mm. das allerdings etwas hher aP
der Durchschnitt ist (vgl. S. 757).
I) Poll inen ist ein Lokalausdruck von Cambridge und bedeutet die Meisten. Hierbei
gehren die Candidat.es for the ordinr}' degree.
E. Gehirnschdel als Ganzes,
der Index noch um Proz., bei ersteren nur noch um .'5 Proz. seiner ursprng
lichen Gre. Immerhin ist auch am Ende der Universittszeit der Index
der Kopfgre der High honor men absolut noch ziemlich grer als der
jenige der beiden anderen Gruppen.
hnliche Resultate ergaben Beobachtungen von Gladstone an Knaben
der St. Katharine's School und an Studenten des Middlesex Hospital:
Knaben Studenten
Bei den Studenten scheint die Zunahme der Ohrhhe des Kopfes be
deutender zu sein als derjenige der Lnge und Breite.
Da die erwhnten Unterschiede schon frher auftreten, haben Unter
suchungen in verschiedenen Volks- und Mittelschulen gelehrt. Im Alter
von 11 13 -Jahren sind die Differenzen in den einzelnen Kopfmaen zwischen
den verschiedenen Intelligenzgruppen allerdings oft gering, am deutlichsten
noch hinsichtlich der Grten Breite und der Aurieularbreite: immerhin
ist im Mittel der Kopf intelligenter Kinder grer als derjenige unintelligenter.
Vergleicht man nur Hochbegabte mit Minderbegabten, dann steigern sich
die Unterschiede auf 3 4 mm fr die einzelnen Durchmesser ( Binet).
Auch der horizontale Kopfumfang, der ja in einer gewissen Korrelation
zur Schdelkapazitt steht ( Welcker ), ist als Gradmesser der Intelligenz
angesehen worden.
Zieht man auch die Krpergre zum Vergleich bei. wie dies in obiger
Tabelle geschehen ist, so zeigt es sich, da die schwach begabten Kinder
auch die kleineren, die in der Entwicklung zurckgebliebenen oder von Anfang
an physisch schwcher entwickelteren sind. Die oben nachgewiesene Kor
relation zwischen Kopfumfang und Krpergre spielt also auch hier eine
Rolle.
754 Kraniologie.
doch zur richtigen Beurteilung der oben gegebenen Daten daran erinnert
werden, da Gehirngewicht und Kapazitt als Ganzes von einer Beihe von
Faktoren, unter denen Alter, Krpergre, Muskelmasse, Ernhrungs
zustand und pathologische Verhltnisse eine groe Rolle spielen, abhngig,
und da daher Schlsse aus den absoluten Zahlen auf die Intelligenz eines
Individuum oder einer Rasse schlechterdings nicht zulssig sind. Wir
werden nur dann der Wahrheit nahe kommen, wenn wir im einzelnen Fall
den Einflu aller dieser Faktoren in Rechnung ziehen knnen. Eher noch als
von der ganzen Kapazitt drften wir von der Kapazitt der vorderen Schdel
grube unter Bercksichtigung der Breite, Hhe und der Wlbungsverhlt
nisse des Stirnbeins oder auch von der Wgung des Frontalhirns fr sich
allein einigen Aufschlu in dieser Frage erwarten. Aber gerade in letzterem
Punkt ist S. Sergi zum Schlsse gelangt, da zwischen hheren und niederen
Rassen kein merkbarer Unterschied im Gewicht des Stirnhirns besteht.
Ferner hngt hohe geistige Leistungsfhigkeit durchaus nicht von der Masse
des ganzen Gehirnes, sondern doch nur von der Vermehrung der grauen Masse
bestimmter Rindengebiete und dem Reichtum an Rindenzellen ab.
Wenig bekannt, aber von groem Interesse ist die Untersuchung des
Spielraumes zwischen Gehirn und Schdel. Aus den bisherigen Angaben
mgen diejenigen von Herta Bning (1924) hier erwhnt werden:
Schdel- Schdel Hirn Spielraum Spielraum
Anzahl volumen
Alter umfang kapazitt absolut in %
3
$ $ 3 _$ 3
? 3
? 3
$
_3_
6 Mon. 2928 35,5 35,6 534 507 499 478 26 18 4,78 3,58
12 1924 41,0 39,8 850 767 772 700 61 52 7,14 6,73
2 Jahre 910 44.1 44,5 1079 1028 929 976 117 37 10,3 3,27
3 11 9 47,2 45,7 1232 1128 1123 1038 89 48 7,17 4,26
4 11 9 48,7 46,7 1279 1163 1190 1049 39 95 3,07 8,17
0 811 50,2 47,8 1372 1207 1300 1147 36 33 2,6 2,7
10 912 50,4 49,5 1424 1315 1333 1204 58 59 4,06 4,51
15 ,, 910 51,5 50,8 1426 1331 1285 1213 90 89 6,31 6,72
>19 1310 52,7 50,7 1444 1243 1289 1099 103 113 7,13 9,06
-29 7343 52,7 50,9 1411 1260 1223 1148 105 77 7,43 6,11
>39 7459 53,3 51,3 1441 1306 1279 1193 117 77 8,11 5,93
-49 7760 53,2 51,2 1439 1286 1264 1164 120 86 8,36 6,65
)59 8057 53,8 51,4 1471 1286 1275 11 Ki 143 98 9,74 7,63
)69 8465 53,4 51,3 1 1 17 1289 1237 1 113 155 107 10,74 8,33
)79 7055 53,8 51,3 1466 1284 1212 1088 188 145 12,7 11,26
89 1023 53,6 51,6 1451 1299 1164 1072 215 176 14,79 13,52
Danach ist der Spielraum abhngig vom Alter des Individuum, vom Geschlecht, von der
nach dem Tode verlaufenen Zeit und vom vensen Blutdruck.
Im Vergleich zur Schdelkapazitt der Hominiden ist diejenige der
Affen im allgemeinen eine uerst geringe. (Vgl. Fig. 324, S. 747.)
Schdelkapazitt einiger Primaten 1).
Hapale 6 ccm (6 u. 6) Hylobates syndactylus 3 128 ccm (100150)
t'ebus 63 (48 78) $ 125 (105152)
Cynocephalus $ 163 ,, (120200) Orang-Utan 395 (320480)
? 138 (120160) 357 (300390)
Macacus nemestrin. 103 ,, (90120) Gorilla 508 (420585)
Cynomolgus cynom. 60 ,, (50 67) 435 (370555)
Semnopithecus ne
mestrin. u. maurus 65 (57 75) Schimpanse 404
(350470)
Ifvlobates ajrilis 103 (81120) (350440)
389
Australopithecus africanus 450 (Oppenheim,1925)
1) Diese und die folgenden Tabellen ber die Primaten (mit Ausschlu der Homi
niden) sind Oppenheim (1911) entnommen.
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 49
756 Kraniologie.
Auffallend ist es, wie frh bei den Anthropomorphen die definitive
Gre der Kapazitt erreicht wird. Nach Ausbildung des Milchgebisses,
also etwa im zweiten Jahre, betrgt sie bereits 8086 Proz., beim Durch
bruch des zweiten Molaren schon 9497 Proz. ihres endgltigen Wertes.
Nur beim Schimpanse, bei dem auch die Gehirnschdelnhte am sptesten
obliterieren, scheint sich der Abschlu dieses Prozesses lnger hinauszu
ziehen.
Das Verhltnis der Kapazitt der Rckenmarkshhle zur Gehirnhhle
betrgt beim Menschen $ 1: 12,61, $ 1 :10 ,85, beim Orang-Utan 1 : 5,34,
1) Diese und die folgenden Tabellen enthalten nur eine Auswahl aus umfangreichen,
vom Verfasser zusammengestellten Listen. Ein vollstndiger Abdruck derselben mute
aus Rcksicht auf den Umfang des Buches unterbleiben.
49*
758 Kraniologie.
Die entsprechenden Verhltnisse bei den Primaten gehen aus der folgen
den Tabelle hervor:
Durch die Lnge der Schdelbasis und die Lnge des Foramen magnum
wird der Mediansagittal-Bogen zum Mediansagittal-Umfang ergnzt,
der in der Kegel, wenn auch in verschiedenem Mae, hinter dem Horizontal
umfang an Gre zurckbleibt. Im individuellen Falle kann sogar der
erstere grer sein als der letztere.
Die hier zutage tretenden Unterschiede sind natrlich durch die Ver
schiedenheiten in der sagittalen Wlbung des Schdels und in der Lnge
bezw. Knickung der Schdelbasis bedingt. Basislnge -f- Loramen magnum-
Lnge machen ungefhr 36 37 Proz. des ganzen Mediansagittal-Umfanges
aus. Bei altslawischen Schdeln betrgt die Schwankung des letztgenannten
Verhltnisses zwischen 32 und 40,6 Proz. Es hngt dasselbe nicht nur von
der Lngenentwicklung des Schdels, sondern auch von den Wlbungsver
hltnissen des Sagittalbogens ab. Das Verhltnis des Sagittalbogens zu der
Lnge Nasion-Basion + Basion-Opisthion hat Turner fr Australier auf
2,72, fr Schotten auf 2,80 berechnet. Die Basislinie ist bei ersteren lang,
aber ihr Verhltnis zum Sagittalbogen geringer als bei Europern.
Je nach der Schdelform, wenn auch nicht in direkter Abhngigkeit
von ihr, beteiligen sich die drei Deckknochen in verschiedenem Grade
an dem Aufbau des Mediansagittal-Bogens. Im allgemeinen besteht ein
kompensatorisches Verhalten, ohne da daraus ein direkter Schlu auf die
Entwicklung der betreffenden Gehirnabschnitte gezogen werden kann,
aber es kommt dem einzelnen Knochen doch eine groe Selbstndigkeit
im Wachstum zu. Innerhalb der ganzen Primatenreihe ist der Occipital-
bogen die krzeste Komponente, dann folgt der Parietal bogen und zuletzt
der Frontalbogen. Bei den Hominiden aber, und nur bei diesen, kehrt sich
das letztgenannte Verhltnis hufig um, und ein greres Parietale als Fron
tale ist aus diesem Grunde als spezifisch anthropine Bildung bezeichnet
worden ( Schwalbe).
762 Kraniologie.
ro
Ui H 'f w f
DODO 1 h-1O COC7 '
CCCOCCO Cr*DO00 * CO o: DO4^ O DOCD' H
COCOCCfCOCOCOCOCOCOCOCOCOCO
4^4- ; I Ol ^ Cn CT*4^ cn p*. COCO
ToT-* I ^Vcobbbbbbbw DOCD O CC
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0 COco co O CJ*"O DO0> CC4-*-Ol I
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DOJO I I JO J DOJ- 1^ JO JO O
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CCpx
pj.^O
,0 ?\ COXCO
.4- ^ h-1O
E. Gehirnschdel als Ganzes. 763
Unter den altbayerischen Schdeln ist die Form F > P bei der Frau hufiger
als beim Manne, nmlich 72 Proz. gegenber 61 Proz., bei den mesokephalen
Alamannen ist das Verhltnis aber umgekehrt.
Schon bei Homo neandertalensis ist das Verhltnis der einzelnen Bogen
lngen zueinander sehr variabel, wie die folgenden Zahlen lehren:
p
& 11 Ober
S P c cy SP* Egolzwil 2)
d X cc kassel 2)
'JO 5 i P
p"P,
i-4
* p <J ' $
X ?
mm mm mm mm mm mm mm min mm Hill! mm
Frontalbogen 121 133 115 121 ? 114 1 15 130 * 136 124 136 118
Parietalbogen 121 110 120 120 110 133 141 125 139 127 121
Occipitalbogen 115 1 127 110 123 112 122 114
Mediansagittal-Bogen 357 i i
Sag. Frontoparietal-Index 100,0 82,7 104,3 96,7 96,4 91,7 108,4 92,3 112,9 93,0 102,5
2. Durchmesser.
<J 9 Autor
Baschkiren 174 (151191) Nikolsky
Bhmen 176 (163198) 168 (156183) Matiegka
Grornssen 176 174 Tarenetzky
Pap na 177 Berry u . a.
Bayern 178 (163196) 169 (161171) Ried
Schweizer (Wallis) 178 172 Pitt ard
Wedda 179 174 Sarasin
Telengeten 179 165 Reicher
Wrttemberger 180 173 Hacker
Pompejaner 180 (167190) 171 (163180) Schmidt
Fan 180 (166190) 171 (152179) poutrin
Paltacalo-Indianer 182 (175186) 176 (170181) Rivet
Kalmcken 182 174 Reicher
Australier 183 175 Robertson
Hottentotten 183 177 Siirubsall
Tasmanier 183 175 Berry u . a.
Spanier 183 (164200) 174 (155193) Hoyos Sainz
Guanchen 184 (174 -200) 178 (159184) v. Behr
Tamilen 185 Sarasin
Teneriffa 186 (173200) 176 (164192) Hooton (1925)
Aino 186 177 Koganei
Ost-Tschuktschen 186,5 176.0 Montandon (1926)
Schotten ccr>- D- CM Turner
5^ 179 (161193)
Die sexuelle Differenz, die in beiden Maen bei allen Gruppen gut
ausgesprochen ist, scheint hinsichtlich der Breite grer zu sein als hinsicht
lich der Lnge 1). Auch die stetige Abweichung und der Variationskoeffizient
ist fr die Lnge und Breite (nicht fr die Hhe) bei den Mnnern in fast
allen Gruppen grer als bei den Frauen. (Vgl. auch die Zahlen in den Tabellen
S. 810 und 811) B olk (1002) fand:
Setzt man die mnnliche Breite = 100, so betrgt die weibliche ungefhr 06,
die Lnge 95,3 (vgl. Tabelle S. 741). Auch ist die Breite des Schdels mehr
von der Gehirngre abhngig als die Lnge, so da die Unterschiede im
Lngenbreiten-Index (s. S. 783/84) mehr auf eine verschiedene Entwicklung
der Breite als der Lnge zu setzen sind ( T schepourkovsky ). Fr die Mehrzahl
der Brachykephalen ist also nicht die Krze des Schdels, sondern dessen
starke Breitenentwicklung charakteristisch, whrend das Wesen des Dolicho-
kephalus hauptschlich in seiner geringen Breite, nicht in seiner absolut
groen Lnge besteht ( R eicher ). (Vgl. weiter unten S. 785 den Vorschlag
A uerbachs .) Auf der anderen Seite wird die Kopflnge mehr durch die
Krpergre beeinflut als die Kopf breite. Der Korrelationskoeffizient
bei Sioux fr Krpergre und Kopflnge ist = -+- 0,26, fr Krpergre
und Kopfbreite = + 0,09 (B oas ). Die grere Lnge des mnnlichen Schdels
ist nach G iuffrida- R uggeri vorwiegend auf die grere Lnge des Parietale
zu setzen.
Schdel gleicher Lnge knnen sich aber im Hinblick auf den prae-
und postau Okularen Abschnitt dieses Maes sehr verschieden ver
halten (vgl. S. 707). Innerhalb derselben Gruppe besitzen in der Regel
krzere Schdel einen lngeren praeaurikularen Abschnitt, lngere dagegen
Gleichheit der beiden Abschnitte oder ein Uberwiegen des postaurikularen
Anteiles. 1 )arum sind die alpinen Rundkpfe durch eine starke praeauriknlare,
die gypter und viele negroide Gruppen durch eine starke postaurikulare
Entwicklung ausgezeichnet. Aber auch das umgekehrte Verhalten kommt
vor; so beruht die germanische Dolichokephalie mehr auf einer Lngenent
wicklung des praeaurikularen Abschnittes ( N eumeyer ). Bei dieser ganzen
Betrachtung ist der Porus acusticus externus als ein fester Punkt angenommen
Die neuen Untersuchungen von T horsch (1926) ber die Schwerpunkts
lage des Kopfes und Schdels besttigen die Richtigkeit dieser Annahme.
Das Opisthokranion, d. h. der Endpunkt der Grten Lnge, fllt beim
rezenten Menschen zwischen Lambda und Inion, meist dem ersteren Punkt
mehr genhert, beim palolithischen Menschen dagegen nher dem Inion
oder er trifft auf dieses selbst. Je nach der Hhenlage des Opisthokranion
bildet die Ebene der Grten Lnge mit der Ohraugen-Ebene einen nach
vorn oder nach hinten offenen Winkel ( H acker).
F rorier hat gem der verschiedenen Entwicklung des frontalen bezw.
occipitalen Gehirnabschnittes zwei verschiedene Typen der Gehirnlagerung,
einen occipitopetalen und einen frontipetalen unterschieden. Der
erstere ist charakterisiert durch einen im Verhltnis zur Horizontalen tief
liegenden Hinterhauptspol der Hemisphren, durch ein bergreifen dieser
ber das Kleinhirn, durch eine schrggestellte, weit nach hinten liegende
Zentralfurche, durch eine Tieflage des Inion, d. h. eine groe Oberschuppe
und ein kleines Planum nuchale. Der frontipetalc Typus dagegen zeichnet
sich durch einen hochstehenden Occipitallappen, durch stirnwrts zusammen
gedrngtes Grohirn mit steiler, weit nach vorn liegender Zentralfurche,
durch Kleine Oberschuppe des Hinterhauptsbeines und groes Planum
nuchale aus.
Bei dem occipitopetalen Typus schafft ausschlielich die Oberschuppe
die Raumvergrerung, whrend die Lnge von Stirn- und Scheitelbein
768 Kraniologie.
1) Auch der Lngenbreiten-Index des Schdels von Piltdown kann nur geschtzt
werden, da der ganze vordere Abschnitt des Stirnbeins fehlt. Woodward nimmt ihn
zwischen 78 und 79 an.
E. Gehirnschdel als Ganzes. 769
Fast alle absoluten Lngen liegen hier also ber 190 nun, whrend
z. B. unter 65 dolicho- und mesokephalen Alamannen nur 35 Proz. Werte
ber 189 mm aufweisen.
Fr Pithecanthropus findet sich, wenn man den Substanzverlust be
rcksichtigt, eine Grte Lnge von 184 mm, Grte Breite von 131 mm und
einen Lngenbreiten-Index von 71,2 (zit. nach Gieseler , 1926).
3. Lngenbreiten-Index.
Da innerhalb der gegebenen physiologischen Grenzen die einzelnen
Lngenmae sich mit verschiedenen Breiten kombinieren knnen, so kann
der menschliche Gehirnschdel, in der Norma verticalis betrachtet, von einem
schmalen Lngsoval bis zur ausgesprochenen Kugelform variieren, und man
unterscheidet daher seit Anders Kktzius zwischen Brachykephalen
(Kurz- oder Breitschdel bezw. -kpfe) 1 ) und Dolichokephalen (Lang
oder Schmalschdel bezw. -kpfe). Spter wurden diesen beiden Gruppen
die Mesokephalen beigefgt, die sich durch eine mittlere, mehr oder
weniger ovale Schdelform auszeichnen. Zur kurzen ziffernmigen hassung
dieser Unterschiede bedient man sich des Lngenbreiten-Index, der
die Breite in Prozenten der Lnge zum Ausdruck bringt, und der am besten
in die 5 Gruppen der Hyperdolichokephalie, Dolichokephalie, Mesokephalie,
Brachykephalie und Hyperbrachykephalie eingeteilt wird (vgl. S. 198 und
S. 648). Da diese Einteilungen nur knstliche sind und da in
Wirklichkeit die Formen ineinander bergehen, ist oben S. 69 ausdrck
lich hervorgehoben worden. In Wahrheit drckt der Index eben nicht die
Form, vor allem nicht die Konturform des Schdels, die bei gleichem Index
sehr verschieden sein kann, sondern nur ein Grenverhltnis aus, und zwar
ohne etwas ber die absolute Gre der beiden Dimensionen auszusagen.
Aus dem letzteren Grunde ist auch die Bercksichtigung der absoluten
Werte der Durchmesser zur Beurteilung des Index durchaus erforderlich
(vgl. dazu S. 785, ferner v. T rk, 1905, und J ohannsen, 1907).
Lngenbreiten-Index: Neu-
Fig. 327. Norma verticalis des Homo von K rkts an 1549 hollndischen
La Chapelle-aux-Saints. 2/ 6 nat. Gr. (Nach dem Gips Mnnern eine solche von
abgu
bei Einstellung in die Ohraugen-Ebene auf dafr,
66 92. da sich die primr
genommen.)
Verfgt man ber eine
gengend groe Anzahl von
Kopf- bezw. Schdelmaen einer gemischten Bevlkerung, so kann man
gerade durch Berechnung des Lngenbreiten-Index und mittels der neueren
statistischen Methoden 1) die Komponenten erkennen, aus denen sie sich
zusammensetzt (vgl. dazu unten S. 783 und 786). In diesem Sinne sind
auch die in den folgenden Listen enthaltenen Mittelwerte, vor deren Lber-
schtzung dringend gewarnt werden mu, aufzufassen. Sie knnen nur
1) Da bei der Deutung der gefundenen Werte groe Vorsicht geboten ist, lehren
die Untersuchungen Fischers (1913), der auch fr Rehobother Bastards eine geringe
Variabilitt des Lngenbreiten-Index (a <$ = 2,51, $ = 2,23; v ^ = 3,32. $ = 2,90)
nachgewiesen hat. Eine rein zahlenmige Analyse kann aber keine sichere Beantwortung
der Zusammensetzung geben, dazu ist eine biologische Analyse ntig, in welcher das Erb-
1 ichkeitsmoment die Hauptrolle spielt ( Johannsen , W., 1907, Arch. Rassenbio!..
Bd. 4, S. 181).
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 50
772 Kraniologie.
Dolichokrane (x74,9).
Europa. <? c?+ ? $ Autor
Spanier (Cuenca) 73,2 75.0 A ranzadi
Friterpen 73,7 74.5 N yessen (1927)
Deutsche (Reihengrber) 73,7 74.1 P earson
Portugiesen (Estremadura) 74,3 75.6 M acedo
Englnder (Whitechapcl) 74,7 75,0 P earson
Russen (Kurgane) 74,9 B ogdanow
Asien.
Inder (Pandschab) 70,7 72.3 P earson
Eskimo 70,5 B roca
,, (Osten) 71,3 71.4 M ontandon (1926)
(Grnlnder) 71,5 71,9 H rdlika
(zit. n. M ontandon 1926)
Tamilen 70,8 70,3 S arasin
Wedda 71,6 71,2
Singhalesen 72,5 72,0
stjaken 74,3 sommier
Ost-Tschuktschen 74,4 76.5 M ontandon (1926)
Afrika.
Wolof 69,8 D eniker
Hottentotten 71.4 74,9 B roca
Shilluk 71,7 T ucker u . M yers
Kaffern 72.5 72,9 S hrubsall
Sdwest-Bantu 72.5
Ost-Bantu 72.6
Dinka 72.7 T ucker u . M yers
Angoni 73.1 S hrubsall
gypter (Naqada) 73.2 74,6 P earson
Ama-zu!u 74.8 72,9 S hrubsall
Ozeanien.
Torresstrasse 68,3 70.3 T homas
Australier 68,8 71.4 K rause
Fidschi-Insulaner 69,6 68,9 F lower
Loyalty-Insulaner 69,8 71,8 Q uatrefages
Bbase 70,4 71.6 S ciilaginhaufen
Duke of York 70,9 71,8 K rause
Australier 71,0 72.7 verschied. Autoren
Papua 71,0 73.0 D orsey
Australier 71,0 71.8 B rackebuscii
Ambitl 71,1 71.1 S ciilaginhaufen
Neukaledonier 71,3 74.4 Q uatrefages
Neu-Irlnder 72,8 76,7 H auser
Westkste von Sd-Neu-Irland 73,0 73.5 S chlaginhufen
Tatu 73,4 76,3 S ciilaginhaufen
Mikronesier 74,4 75,0 verschied. Autoren
Mesokrane (75,079,9).
Europa. cJ <?+ ? ?
Angelsachsen 75,0 75,0 Pearson
Groterpen 75,4 77,1 Nyessen (1927)
Merowinger 76,1 Frizzi
Spanier (Quipuzcoa) 76,2 77,6 Aranzadi
Tscheremissen 76.8 Malijew
Bhmen 8.12. Jahrh. 76,9 m atieg ka
Friesen 77,0 79,0 Pearson
Schotten 77.4 77,2 Turner
Schweden 77.9 Pearson
Belgier (Brssel) 78,0 Heger u. Dallemagne
Kreter 78,0 80,9 v. Luschan
Gallier 78.4 75,4 Pearson
Etrusker 78.5 78,2
Preuen 79.2 78,9 Lissauer
Englnder (Kent) 79,7 Pearson
78.3 SlLlNI
Wogulen (europische)
Asien.
Aino 76,0 77,2 Koganei
79,7 Adaciii
Japaner 78,3
Tschuktschen 78.3 Fridolin
Nordchinesen 78,3 Koganei
78,4 Silini
Wogulen (asiatische) 78,8
Chinesen 78,8 Haberer
Tataren 79,0 Malijew
Kanaken 79,3 3,3 Pearson
Afrika.
Ozeanien.
Markesas 75.0 78,2 Broca
Tahiti 75.1 77,4 Quatrefages
Maori 75.4 74,7 Scott
Hawai 75.5 78,4 Quatrefages
Maori 76,0 Mollison
Chatham-Insulaner 76.0 Scott
Tasmanier 76.1 74,8 Broca
Sandwich-Insulaner 77,0 Turner
Marianen 77,5 schlaginhaufen
Kai-Pygmen 78,8 Neuhauss
50*
Kraniologie.
Amerika. c? + ? ? Autor
Feuerlnder 76,9 77,8 M artin
Alaska-Eskimo 77,0 B oas
Moundbuilder (Illinois) 77,2 ,,
Californier 77,3 77,5 H rdlicka
Ute-Indianer 77,7 B oas
Nrdl. Californische Inseln 78,1
Sioux 78,9 ,,
Moundbuilder (Ohio) 79,2 ,,
Krhen-Indianer 79,8
Brachykrane (80,0x).
E u rop a. 6 c? + $ ?
Finnen 80,0 R etzius
Etrusker 80,0 P earson
Wotjaken 80,2 M alijew
Antike Pompejaner 80,3 81,0 S chmidt
Kleinrussen 80,5 P rozenko
Grorussen 80,6
Italiener 80,8 80,0 T schepourkovsky
Elssser 80,8 81,2 A dachi
Normannen 81,3 D eniker
Franzosen 81,4 F rizzi
Steiermrker 82,1 zckerkandl
Rumnen 82,3 83,2 P ittard
Wrttemberger 82,6 82,7 H acker
Bretonen 82,7 D eniker
Bhmen 83.1 83,5 M atieg ka
Bayern 83.2 83,0 R anke
Badener 83,5 E cker
Chasaren 83,5 M alijew
Elssser (Zabern) 84,2 B lind
Tiroler 84.2 F rizzi
Bayern (Vorberge) 84,4 84,8 R ied
Schweizer (Wallis) 84,4 84,7 P ittard
Tiroler (Walser) 85,0 84,9 W acker
Lapplnder 85,0 B roca, H amy
Schweizer (Disentis) 85,4 . W ettstein
Franzosen (Gascogne) 85,5 D eniker
Asien.
Japaner 80,3 B aelz
Andamanen 80,6 82,7 P earson
Baschkiren 81,0 81,0 N ikolsky
Malayen 81,0 Tsc hepourkovsk y
Kalmcken 81,1 R eicher
Javanen 81,5 80,9 B roca
Koreaner 81,6 D eniker
Kalmcken v. Astrachan 81,6 I wanowsky
81,0
Samo jeden 82,4 sommier
Birmanen 82,4 T urner
Kalmcken-Torguten 82,4 R eicher
Buriaten 84,3
Telengeten 86,4 87,3
Ozeanien.
Sand wich-Insulaner 80,4 D eniker
Kaniet 81,0 H ambruch
Tonga-Insulaner 84,2 D eniker
E. Gehirnschdel als Ganzes. 775
Dolichokephale (x 75,9).
Asien. 3 3 + 9 9
Badaga 71,8 Schmidt
Rajputaner 72,4 Census of India
Chamar 72.8
Kadir 72.9 74,2 Tiirston
Toda 73,1 Schmidt
Brahmanen 73.1 Census of India
Panschab 74.2
Malali 74.3 Schmidt
Irular 74,9
Aino Hokkaido 77,3 78,4 Koganei (zit. n. Mon
tandon, 1926)
Chinesische Shan 75,7 Census of India
Afrika.
Buduma 72,5 72,3 Poutrin
Bahima 72,5 Czekanowski
Banyaruanda 73.7
Fiot 74,4 Poutrin
Bateke 74,0 75,0
gypter d. Kharga-Oase 74.8 Hrdlika
Danakil 74.9 Deniker
Fkoi (Groflu-Neger) 75,0 77,0 Mansfeld
Batwa 75,0 77,8 Czekanowski, Poutrin
Wolof 75,2 J5
Duala und Batanga 75,3 v. Lusciian
Togo 75,6
Rehobother Bastards 75,8 76,7 Fischer
Ozeanien.
Karolinen-Insulaner 69,4 Deniker
Sdostspitze v. Neu-Guinea 73,2 75.4 Huser
Jakumul 73,5 Schlagin hufen
Australier 74,2 Deniker
A m e r i k a.
Mesokephale (76,080,9).
Europa. 3 3
('orsi kaner 76.6 Fallot
Albaner (Lccce) 76,9 Livi
Schweden (Jemtland) 77,3 IIultkrantz
Sarden 77,5 Livi
Englnder 77.6 Beddoe
Schweden 77,8 Retzius u. Frst
Schotten 77,8 Beddoe u. Venn
Irlnder 77,9 jj
Norweger (Unter- Guldbrand-
dalen) 78,0 Arbo
Spanier 78,1 Oloriz
Balkan-Zigeuner 78,2 79,7 Pittard
Norweger 78,5 Deniker
Kraniologie.
cJ c? + 9 9 Autor
Schweden (Westernorrland) 78.6 Hultkrantz
Englnder (Wales) 78.7 Beddoe u. Venn
Flamlnder 79,1 78,7 Houze
Basken 79.3 Collignon
Sicilier 79.6 Livi
Bulgaren 79.7 Wateff
Hollnder 80,3 Bolk
Belgier (Brssel) 80,5 Houze
Letten 80,5 Waeber
Dnen 80,7 81,5 Hansen
Asien.
Hindu (Prov. Behar) 76,0 Risley
Bliil 76,5 Census of India
Rotinesen 76,9 Ten Kate
Tibetaner 77.0 78,5 Delisle
Loutz 77.1 78,7 ,,
Aino 77.3 78,4 Koganei
Moi 77.5 Harmand u. Neis
Kurumbar 77.6 Schmidt
Kurden (Transkaukasien) 77.6 77,0 Iwanowsky
Kachin 78.1 Census of India
Singhalesen 78.4
Land-Dajak 78.4 Haddon
Perser 78.4 Deniker
Kurden 78.5
Kamtschadalen 78.5 77,4 Bogoras u. Jociielson-
Brodsky
Tungusen 78.7 79,3 Jociielson
Chinesen von Setschuan 79.3 Legendre
Ostiaken 79.2 79,0 Sommier
For mosaner 79.4 Torii
Lolo 79,4 Legendre
Tenggeresen 79,7 Koiilbrugge
Nagar-Brahmanen 79.7 Census of India
Lepeha 79,9 Legendre
Nord-Chinesen 80.2 82,1 Koganei, Mondiere
Koriaken 80.3 80,0 Bogoras
Battak 80.3 1 Iagen
Jukagiren 80.4 80,0 Bogoras
Unterbirmanen 80.5 Census of India
Shan 80.5
Asiatische Eskimo 80.8 79,7 Bogoras
Afrika.
Kagoro 76.0 Tremearne
Buschmnner 76,3 73,5 Werner
Suaheli 76.3 v. Luschan
Araber (Algier) 76,3 Topinard
Betsimisaraka 76.8 Deniker
Acholi 77,5 CzE kanowski
Mandja 77,7 78,8 Poutrin
M'Baka 78,1. 77,9
Westlich Sandeh 77.9 ,,
Batwa 78.1 77,7 ,,
Azande 78.4 78,9 C ZE KANOWSKi
Babinga 79.3 Poutrin
Egap (Grasland Kamerun) 79.4 Malcolm (1925)
Manyema 79.4 Cze KANOWSKi
Fan 79.5 80,5
Mawambi-Pygmen 79,5 77,6 ,,
Ozeanien.
Salomon-Inseln 77.6 Deniker
Toricelligebirge 77.7 Schlaginhufen
Buka 77.8 Hagen
Neu-Mecklenburger 79,2 Deniker
E. Gehirnschdel als Ganzes. 777
Brachykephale (81,0x)
Europa. <J $
Normannen 81,3 S palikowski
Weirussen 81.5 82,2 R oshdestwenski
Litauer 81,5 82,0 D eniker
Polnische Juden 81.8 82,9 E lkind
Weie Zigeuner 82,1 82,5 P ittard
Grorussen 82,4 80,0 D eniker
Polen 82,6 83,5 D zershinski
Osseten 82,6 G iltsciienko
Bretonen 82.7 collignon
Elssser 82,9 82,4 F rederic
Kleinrussische Juden 82,9 83,0 T alko- H r ynce wicz'
Rumnen 82,9 P ittard
Basken 83,0 collignon
Tataren vom Balkan 83,3 83,5 P itt ard
Ruthenen 83,4 82,4 M ajer und K opernigki
Polen 83,5 83,8 OciILENO WICZ
Badener 83.6 A mmon
Sachsen 84,0 U exkul
Kleinrussen 84,5 D iebold
Lombarden 84,5 L i vi
Venetianer 85,2
,,
Serben 85,2 W eisbach
Armenier 85,7 P ittard
Lesgier 86,4 I wanowsky
Dalmatiner 87,0 W eisbach
Savoyarden 87.2 H ovelacque
Lapplnder 87,6 D eniker
Asien.
Kavan 81,1 82.5 H addon
Annami ten 81,2 M ondiere
Kalmcken 81,1 82.6 K oroleff
Pampanga-Philippinos 81,3 B ean
Osseten 81,5 81,9 R iskine
Taytay-Philippinos 81,8 82,9 B ean
Sdchinesen 81,8 H agen
Tschuktschen 82,0 81,8 B ogoras u. J ociielson-
B rodsky
Tungusen 82,2 T alko- H ryncewicz
Zirianen 82,2 83,6 S ommier
778 Kraniologie.
c? c? H- ? $ Autor
Philippinos (Manila) 82,3 Bean
Burjaten 82,4 80.7 porotoff
Baschkiren 82,5 Nikolsky
Nord-Andamanen 82,5 81,9 Census of India
Araber von Jemen 82,5 Mugnier
Jakuten 82.7 80.9 Mainow
Malayen 82,7 Annandale
Cochinchinesen 82 8 Deniker u. Bonifacy
Kalmcken 83,0 WoROBJOW
Sd-Andamanen 83,0 82,7 Census of India
Jakuten 83,1 83.3 jochelson
Baschkiren 83,2 Nasoroff
Tonkinesen 83,2 Deniker u. Bonifacy
Cambodschaner 83.6 85,1 Mondiere
Tarantschi (Turfan) 84/2 Joyce
Javanen 84,4 Hagen
Samojeden 84,4 83,9 Sommier u. Zograff
Burjaten 85,6 Talko-Hryncewicz
Armenier 85,8 84,1 Chantre
Telengeten 86,1 Loutzenko
Karakirgisen 87,3 89,7 Zeland
Kirgisen (Mittlere Horde) 89,4 86,3 I w ANOWSKY
Tarantschi (Aksu) 89,2 Joyce
Afrika.
Sara 82,5 80,0 Poutrin
Ozeanien.
Tonga-Insulaner 82,6 Deniker
Samoaner 83,7 ,,
Tahiti, Markesas 85,5 ,,
Amerika.
Nunatagmiut-Eskimo 81,6 78,8 Boas
Omaha 81,8
Trumai 81,9 82,9 K. Ranke
Athapasken (Tahltan) 82,5 80,3 Boas
Arawaken 82,6 Ehrenreich
Zuni 83,3 Boas
Moki 84,9
Patagonior 85,2 Deniker
Osage 88,2 Boas
Apachen 88,8
Mojawe 89,4 ,,
Wichita 89,5 ,,
Californische Indianer 89,7 89,9
Ein kurzer Blick auf die obigen Tabellen lehrt, da in allen Erdteilen
die mannigfachsten Kopfformen nebeneinander vorkommen, aber eine ge
nauere Durchsicht lt doch deutliche regionale Unterschiede erkennen.
So berwiegen zweifellos in Afrika und auch unter den Negriden der Siidsee
und Australiens die dolichokephalen Formen. Nur in der arktischen Region
und in Sdindien finden sich noch hnliche Zentren der Dolichokephalie.
Asien, vor allem in seinen zentralen und stlichen Regionen ist dagegen
das Land der Brachykephalen, die in solcher Dichtigkeit nur noch in den
Alpenlndern Mittel-Europas sich finden. Da in Zentral-Afrika neben aus
gesprochenen Dolichokephalen auch Mesokephale und selbst Brachvkephale
vorkommen, da berhaupt in manchen Gebieten Afrikas, besonders im
franzsischen Kongo, am Gabun und im Sden eine Neigung zu einer kurzen
Schdelform besteht, ist heute sicher festgestellt ( Czekanowski, Poutrin).
780 Kraniologie.
Die Mehrzahl der Individuen haben absolut lange und mittelbreite Kpfe.
Auf dem amerikanischen Kontinente sind die mannigfaltigsten Formen
vertreten. Im Norden an den stlichen Ksten des arktischen Ozeans wohnen
die extremlangkpfigenEskimo, im
Mississippi-Becken und in der Um
gegend der groen Seen dagegen
ausgesprochen mesokephale und
leicht brachykephale Typen. An
der nordpazifischen Kste, wie im
Sdosten Nordamerikas, sind stark
brachykephale Stmme am hu
figsten vertreten. Brachykephal
und Mesokephal sind auch die mei
sten Gruppen Zentral- und Sd
amerikas.
In Europa lassen sich vier
Kegionen ziemlich scharf vonein
ander scheiden ( D eniker , Fig. 329).
Zunchst im Norden eine deutlich
mehr oder weniger dolichokephale
Region mit Einstreuung zahlreicher
mesokephaler Gruppen. Sie um
fat vorwiegend Skandinavien und
Grobritannien und zeigt in ihren
sdlichen Gebieten, d. h. in Nord
Fig. 330. Schdel eines gypters in
deutschland, Holland und Frank
der Nornia verticalis. 2/ 5 nat. Gr. (Nach reich, bereits ein Uberwiegen und
O etteking.) Vorherrschen des mesokephalen
Typus. Die im hchsten Norden
wohnenden hyperbrachykephalen Lapplnder sind als ein europafremdes
Rassenelement zu betrachten. Die zweite noch deutlichere dolichokephale
Region liegt im Sden des Kontinentes; sie umschliet die iberische Halb
insel, den Sden Italiens, Sardinien und Corsica. Auf der Balkanhalbinsel,
in Griechenland und im Kaukasus finden sich schon mannigfach meso-und
selbst brachykephale Gruppen beigemischt.
Die dritte, ausgesprochen brachy- und selbst hyperbrachykephale
Region umfat das zentrale Europa, besonders die Schweiz, Tirol und Sd
deutschland. In den sterreichischen Alpenlndern nehmen die Brachy-
kephalen nach Osten zu immer mehr ab. Die brachykephale Zone erstreckt
sich aber auch durch Sdfrankreich bis zu den Basken und nach Nordwesten
bis in die Bretagne. Nach Osten dehnt sie sich nordwrts bis Bhmen und
sdwrts bis nach Bosnien und Dalmatien aus. da und dort von mesokephalen
Inseln durchsetzt. Die vierte Region, diejenige einer leichten Brachykephalie
(Subbrachykephalie) umspannt fast den ganzen Osten des Kontinents,
E. Gehirnschdel als Ganzes. 781
d. h. ganz Kuland, mit Ausnahme des Kaukasus und des Ural, die zum
Teil von asiatischen Kassen bewohnt sind.
Die obige Ubersicht lehrt, da es unrichtig ist, alle dolichokephalen,
bezw. brachykephalen Kassen als zusammengehrig und verwandt zu be
trachten, wie dies wiederholt geschehen ist ( Wilser, Sergi ). Der Lngen
breiten-Index ist nur ein Merkmal neben vielen anderen, das genetische
Beziehungen anzeigen kann, aber durchaus nicht anzeigen mu. Nicht nur
sind die einzelnen dolichokephalen Rassen, wie z. B. die europischen Nord-
und Sdlnder, durch eine Reihe anderer Merkmale (Krpergre, Kom
plexion usw.) unterschieden, sondern es gibt auch durchaus verschiedene
Formen der Dolichokephalie, wie der Vergleich der Schdel eines Australiers
(Fig. 328a), eines gypters (Fig. 330) und eines Eskimo (Fig. 331) lehrt.
In gleicher Weise sind auch
die Brachykephalen, z. B. die
Auvergnaten, Andamannen und
Kalmcken besonders im Hin
blick auf das Verhalten der
Schdelhhe und auf die abso
lute Gre des Lngen- und
Breitenmaes voneinander ver
schieden. Es knnen aber auch
nur einzelne Regionen des Sch
dels verschieden sein. So gibt es
z. B. unter den dem Index nach
Brachykephalen der europi
schen Alpenlnder zwei verschie
dene Formen, von denen die eine
mit plattem Hinterhaupt dem
Auge wirklich brachykephal er
scheint, whrend die andere in
der Norma lateralis einen doli-
choiden Eindruck macht ( Weis
bach ). Zu dem letzteren Typus,
der durch eine starke Lngen
entwicklung der Hinterhaupts
schuppe ausgezeichnet ist, gehrt
z. B. unter den Tirolern der
Pinzgauer ( Ploy ); er kann im Norma verticalis. 2/ 6 nat. Gr. Der Schdel zeigt
Gegensatz zu dem ersteren, dem *n ^ er Stirnregion eine deutliche Asymmetrie.
planoccipitalen, als curv-
occipitaler Typus der Brachykephalen bezeichnet werden ( Toldt ). Der
planoccipitale Typus ist auerdem durch eine grere Breitenentwicklung
der Schdelbasis ausgezeichnet. Allerdings finden sich auch zahlreiche
bergnge zwischen den beiden Formen.
Es unterliegt berhaupt keinem Zweifel, da der typisch langgebaute
Schdel sich wesentlich durch eine strkere Auswlbung der Hinterhaupts
schuppe und durch eine grere Lnge des Parietale (S. 855) von dem kurz-
gebauten, der durch ein krzeres Parietale und eine flache und steile Hinter-
hauptsschuppe charakterisiert wird, unterscheidet. Beide Momente zusammen
bewirken bei der ersteren Form ein strker ausgebautes Hinterhaupt, das
in der Mediansagittal-Kurve deutlich hervortritt und das auch zahlenmig
zu bestimmen versucht wurde. Fllt man vom Lambda aus eine Senkrechte
782 Kraniologie.
AVas jedoch den Wert dieses Index sehr herabsetzt, ist der Umstand,
da er stark von der Hhenentwicklung des Schdels, d. h. von der Lnge
der Bregma-Opisthionsehne beeinflut wird ( Reicher , 1912). Er bedarf also
der Kontrolle durch spezielle Messungen am Hinterhaupt (s. weiter unten).
Eine extreme Form der Brachykephalie, sogenannte Isokephalie,
ist in besonders hohem Prozentsatz bei den Halligfriesen (Nordfriesland und
Inseln), die eine stark degenerierte Bevlkerung darstellen, und ferner bei
mit Taubstummheit behafteten jdischen Familien nachgewiesen worden
und wird daher als ein Zeichen von Belastung aufgefat, d. h. als ein Symp
tom der Degeneration ( AANldenburg ), eine Deutung, die von anderer Seite
allerdings bestritten wird ( Meissner).
AVie schon erwhnt, schwankt der Lngenbreiten-Index in den ver
schiedenen Gruppen in verschiedenem Mae, je nach der Reinheit der Gruppe,
die eine primre, d. h. ursprnglich und frh ausgebildete, oder eine sekundre,
d. h. im Laufe der Zeit durch Isolierung und Inzucht (z. B. in abgeschlossenen
Tlern) erworbene sein kann.
Es sind: dolichokephal mesokephal brachykephal
unter Tirolern (Walser) 1,4 Proz. 98,6 Proz.
Schweizern (Disentis) 6,4 ,, 93,6 ,,
,, Tirolern (Bozen) 10 90 ,,
,, Altbayern 1 Proz. 16 ,, 83 ,,
,, Schweizern (Wallis) 1,6 ,, 9,3 ,, 89,1 ,,
,, Wedda 86 14 ,.
Australiern 89 ,, 11 ,,
,, Eskimo 90 10 ,,
einander verglichen werden drfen. Bis jetzt ist aber diese Forderung nicht
beachtet worden. ber die Vernderung des Lngenbreiten-Index whrend
des Wachstums siehe S. 707.
Was die Mesokephalie anlangt, so hat man dieselbe gelegentlich
als eine Schdelform bezeichnet, die aus einer Mischung von Lang- und Knrz-
kpfen hervorgegangen sein soll. Familienuntersuchungen widerlegen diese
Annahme durchaus, denn bei verschiedener Schdelform der Eltern treten
in der Aszendenz keine Zwischenformen auf, sondern die einzelnen Kinder
besitzen die Schdelform entweder des einen oder des anderen Elters ohne
Rcksicht auf das Geschlecht, oder es finden Rckschlge auf frhere
Generationen statt, denn es ist sehr wahrscheinlich, da sich auch die Kopf
form im Sinne der MENDELschen Regeln vererbt ( F ischer , F rets).
Lngenbreiten-Index des Kopfes.
Eltern Kinder
<J $ Autor
6 ?
Weirussen 1) 81,5 82,3 82,6 83.8 Rosiidestwensky
Grorussen 83,0 83,3 83,4 83,6 Galai
Kalmcken 81,1 82,6 80,3 81,0 Koroleff
Nordamerikaner 80,5 80,8 81,5 81,5 Boas
dos llonio sapiens sind dolicho- bis mesokephal (Chancelade = 72,0, Cro-
Magnon = 77,2).
Im Neolithicum liabon wir bereits lang-, mittel- und kurzkpfige Formen
nebeneinander, wie die folgende Zusammenstellung zeigt:
dolichokephal mesokephal brachykephal Autor
Dnemark 47 Proz. 23 Proz. 30 Proz. Nielsen
Frankreich 47 34
18 ,, Herve
Es besteht also schon eine deutliche Mischung der Typen, doch ent
halten die neolithischen Stationen von Baumes-Chaudes und l'Homme-
Mort (Mittel aus 7 $ = 71,5, aus 6 $ 75,1), die von vielen als die ltesten
angesehen werden, nur Dolichokephale x). In dem Neolithicum Bhmens
und Schlesiens findet sich neben einer dolicho- bis hyperdolicliokephalen
Gruppe eine meso- bis brachykephale, die auch durch eine Reihe anderer
Merkmale voneinander differieren ( R eche , 1909). Die neolithischen Brachy-
kephalen sind, wie ihre geographische Verbreitung lehrt, aus dem Osten ein
gewandert, vermutlich aus Sdost-Europa oder Vorderasien, eher als aus
Zentralasien.
Aber selbst in frhhistorischer Zeit sitzen die Dolichokephalen noch
in ziemlich geschlossenen Gruppen in Schweden, in Ruland, im slawischen
sterreich, und in den Lndern des Rheines. Sie werden ziemlich allgemein
als Vertreter der nordischen Variett des Homo europaeus angesprochen.
>
Mesokephale 45,0 16,8 8 6 9,3 52.5 18,3 19,5
Brachykephale 43,51 8,51 57.01 37,21
47| 92 41194
Hyperbrachy- 81,2 89,0 >8,5 >80,4 79,7
kephale 2i 37,71 451 521 0,0 23.4) 42,5)
1) Abbildungen dieser Schdel finden sich z. B. bei Mayet, L., Les Neolithiques de
Montouliers. L'Anthropologie, 1912, Bd. 23, S. 53 ff.
Martin, Lehrbucli der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 51
788 Kraniologie.
hat hier also keine Verbreiterung des Schdels hervorgerufen. Viel eher
sind in allen diesen Fllen Reinzchtungsprozesse durch Isolierung auf der
einen (Gebirge) und Mischungsverhltnisse auf der anderen Seite (Flach
land, Haupttler), auf die weiter unten hingewiesen wird, im Spiele.
Eine Umwandlung der Kopfform durch die Umwelt hat auch Boas
(1910, 1912) behauptet. In den Vereinigten Staaten Nordamerikas werden
nach der Einwanderung schon in der ersten Generation die Kpfe der Sizi-
lianer krzer, diejenigen der osteuropischen Juden lnger, nhern sich also
einer gemeinsamen Kopfform.
1) Nach Boas (1913) ist diese Beziehung allerdings nur in einer Gruppe anwendbar,
die als eine statistische Einheit behandelt wird.
E. Gehirnschdel als Ganzes. 793
zu rechnen, die wir heute vielfach ganz allgemein der Wirkung der Umwelt
zuschreiben.
Schlielich darf auch nicht unerwhnt bleiben, da wir vielleicht das
Lngenbreitenverhltnis des Schdels berhaupt zu Unrecht als ein einheit
liches Merkmal, das sich als solches vererben mu, betrachten. Es ist sogar
sehr wahrscheinlich, da in diesem Verhltnis mehrere Erbeinheiten stecken,
die natrlich fr sich gesondert betrachtet werden mten, ein Umstand,
der das ganze Problem der Entstehung der Schdelform auerordentlich
kompliziert.
Die allgemeine Schdelform der Affen ist von derjenigen des
Menschen nicht sehr verschieden.
4. Hhenindices.
1) Kohlbrugge fand als Mittel nur 81 ,5, Bolk 80,9 bezw. 82,6.
E. Gehirnschdel als Ganzes. 795
Chamaekrane (x69,9.)
s s + $ $ Autor
Pericues 68,5 70.5 Rivet
Reihengrber (Normandie) 68,9 73,5 Hamy
Wogulen 69,4 71,0 Silini
Sdl. Californische Inseln 69,8 Boas
E. Gehirnschde! als Ganzes.
Orthokrane (70,074.9.1
6 c? + $ $ Autor
Teneriffa 70,4 70,3 H ooton (1925)
Kalmcken-Torguten 70,5 09,5 Reicher
Guanchen 70,0 72,2 v. Bf. iir
Hollnder 70,9 Bolk
Schotten 70.9 70.5 Turner
Kalmcken 70,9 09.5 Reicher
Merowinger 71,1 72.9 H amy
Australier 71,5 70,9 Robertson
Alamannen 71.5 71.9 Schwerz
Australier 71,9 71,8 Basedow
Franzosen 71,9 Frizzi
Spanier 72,0 72,0 Hoyos Sainz
Tasmanier 72,2 72,1 Basedow
Sioux 72,4 Boas
Kaffern 72,5 73,3 Shrubsall
Burjaten 72,8 Reicher
Ost-Tschuktschen 72,6 75.0 Montandon (1920)
Wrttemberger 72,9 72,8 Hacker
Loyaltyinsulaner 73,2 72.5 Sarasin
Eskimo (Osten) 73,3 72.3 Montandon (1926)
Ambitle 73,4 73,1 sciila ginhaufen
Tamilen 73,0 72,5 Sarasin
Eskimo 73,7 Oetteking
Altgypter 73,7
Telengeten 73 7 74,9 Reicher
Tiroler 73,8 Frizzi
Wedda 73,8 73,2 Sarasin
Singhalesen 73.9 75,1
Nordgrnlnder 73.9 Flower
Paltacalo-Indianer 73.9 73.2 Rivet
Westkse von Sd-Neu-Irland 73,9 74.3 Schlaginiiaufen
Tataren 74.0 Mali je w
Bayern 74,1 73,7 Ried
Eskimo 74,1 74,5 Hrdlika
Angoni 74.2 Shrubsall
Californier 74,4 74,2 Hrdlika
Bhmen (Beinhuser) 74,5 74.8 M atieg ka
Schweizer (Wallis) 74,0 74.4 Pittard
Rumnen 74,7 77,4
Tscheremissen 74,7 Malijew
Tiroler (Walser) 74.7 74.9 Wacker
Bbase 74,7 73,3 Schlaginiiaufen
Fan 74.8 75,1 Poutrin
Antike Pompejaner 74,8 75,5 Schmidt
Polen 74,8 Loth
Hypsikrane (75,0x.)
Ama-Zulu 75,0 74,9 Shrubsall
Tatu 75,1 76,0 schla ginhaufen
Bayern (Vorberge) 75,3 76,1 Ried
Grorussen 75,4 Prozenko
Senoi 75,5 Martin
Schweizer (Disentis) 75,5 Wettstein
Schweizer (I)anis) 75,5 Reicher
Aino 75,0 76,7 Koganei
Kleinrussen 75,7 Prozenko
Neukaledonier 75.8 74,9 Sarasin
Sandwich-Insulaner 76,0 Turner
Chatham-Insulaner 76,0 . Scott
Bulgaren (Wolga) 70,0 Plzam
Wotjaken 76,5 Malijew
Neugypter 76,6 Schmidt
Westliche Eskimo 70,6 Boas
Kraniologie.
c? + ? ? Autor
3
76,9 Ressers
Nordwestgrnlnder
Maori 77.0 Morrison
Nord-Chinesen 78,3 Koganei
Japaner 78,4 Adachi
Kaniet 79.0 Hambruch
Russen (Kurgane) 79,4 Bogdanow
Florida 81,5 Boas
Westl. Tennessee-Steingrber 86,2 ,,
3
$
Merowinger 58,5 Frizzi
60,8 Gurdberg (1907)
Oseberg (jng. Eisenzeit)
59,1 Schreiner (1907)
Schweden (rezente) 60,3 60,1 Varentin
Eskimo 61,1 Oetteking
Alamannen 61,1 Schwerz
Ambitl 61,4 61,9 schraginhaufen
Altgypter 61,5 Oetteking
Franzosen 61,7 Frizzi
Nordwestdeutsche (9. 14. Jahrb.) 61,8 Girdemeister
Bbase 62,4 62,4 Sc ii ragin haufen
Schweden (Eisenzeit) 62,5 R etzius
Westkste von Sd-Neu-Irland 62 ,6 62,2 Sc ii ragin haufen
Kalmcken-Torguten 62,9 62,3 Reicher
Schweden (Steinzeit) 63,0 Retzius
Torguten 63,4 Reicher
Tatu 64,0 64,9 Schlagin hufen
Buriaten 64,8 Reicher
Telengeten 65,0 65.5
Tiroler (Laas) 65,3 65,4 Frizzi
Tiroler 65,7
Nord-Chinesen 65,9 Reicher
Kaniet 66,0 Hambrucii
Bayern (Vorberge) 66,2 66,5 Ried
Tiroler (Walser) 66,3 65,8 Wacker
66,1 Ranke
Altbayern
Schweizer (Danis) (16.7 68,3 Reicher
Bayern (Hochebene) 66,9 65,8 Ried
Schweizer (Disentis) 67,2 Wettstein
<? $ Autor
poutrin
Babinga 68,3 70,0
Sd-Chinesen Hagen
68,5 66,5
Jakuten 69.1 Mainow
66,4
Pittard
Armenier 69.4
rrogo
69,5 v. Luschan
Buriaten 69.5 Iwanows ky
67,5
Pittard
Kurden 69,5
iwanowsky
Torguten 69.8
Tschepourkovsky
Telengeten 69,8
Kurden 70.1
Rumnen 70,1 5)
Duala und Batanga 70,3 v. Luschan
Tataren 70,3
sucharew
68,3
Tschepourkovsky
Osseten 71.8
Armenier 72,5
Udinen 73.1
iwanowsky
Kirgisen 73,4
Eskimo 73.5 Duckworth
70,7
Baschkiren 73,8
Tschepourkovsky
M'Baka 75 ,1 74.8 Poutrin
Ekoi Mansfeld
76,0 75,0
Tschepour kovs k y
Zirianen 76,6
Batwa 76,8
Poutrin
75,2
Rivet
Colorado-Indianer 77,5
hrj [rj
5 S
S c
" : ^
3'8
3 c? + ? ? Autor
Wrttemberger 88,3 88,1 IIcker
Schweizer (Wallis) 88,4 87,6 Pittard
Schweizer (Danis) 88,4 87,3 Reicher
Franzosen 88,4 Frizzi
Bayern (Hochebene) 88,9 88,8 Ried
,, (Vorberge) 89,3 89,8 ,,
Wogulen 89,4 90,8 sllinl
Bhmen 89,7 89.6 M atieg ka
Guanchen 91.4 91,4 v. Beiir
Baschkiren 91,7
Nikolsky
In der Mehr
zahl der Gruppen
besteht eine gewisse
Bezie liung zwi
schen Lngen-
Ii h e n - ii n d
L Ii gen breiten
in dex, da ja die
drei Schdeldurch
messer in einer be
stimmten Korrela
tion zueinander
stehen. Mit zuneh
mender Lnge ver
grern sich ab
solut auch Breite
und Hhe des Sch
dels, aber in ge
ringerem Mae als
die Lnge, so da
das Verhltnis der Fig. 336. Schdel eines Namab in der Norma lateralis.
2,/s nat. Gr. Phot. Scmnz.
beiden erstgenann
ten Mae zur Lnge,
wenn diese zu
nimmt, abnehmen
mu. Bei Schdeln
also, die zu dem
gleichen Typus ge
hren, wird eine
Breite ber dem
Mittel kompensiert
durch eine Hhe
und eine Lnge un
ter dem Mittel
(Boas ). In der He
gel steigt daher in
einer Schdelserie
desselben Typus
mit dem Lngen
breiten-Index auch
der Lngenhhen-
Index, d h. die ln
geren und schmale Fig. 337. Schdel eines Tirolers (Walser) in der Norma
ren Schdel sind lateralis. 2/ s nat. Gr. Pliot. Wacker.
802 Kraniologie.
E. Gehirnschdel als Ganzes.
Metriokrane (92,097,9).
<J c?+ $ ? Autor
Chasaren 92,2 Malijew
Merowinger 92,8 f rizzi
Slawen 93,1 IIa er
Antike Pompejaner 93,2 E. Schmidt
Bhmen 93,2 Matiegka
Alamannen 93.4 92.7 Schwerz
Teneriffa 93,5 90,3 Hooton (1925)
Grorussen 93,5 Prozenko
Tataren 93.7 Malijew
Kleinrussen 94,0 Prozenko
Rumnen 94,3 90,5 Pittard
Kaniet 95,0 Hambruch
Wotjaken 95,3 Malijew
Spanier 95,5 94,0 Hoyos Sainz
Schweden (rezente) 9.6,2 96,6 Valentin
Altgypter 96,4 Oetteking
Tscheremissen 97,2 Malijew
Schweden (Steinzeit) 97,4 Retzius
Ost-Tschuktschen 97,4 98,2 Montandon (1926)
Akrokrane (98,0x).
Aino 98,8 98,8 Koganei
Kreter 98,8 97,1 v. Luschan
Fan 98,9 96,4 poutrin
Bhmen (VIII.XII. Jahrh.) 99,7 Matiegka
Eskimo 99,8 99,4 HrdliCka
Bulgaren (Wolga) 100,0 Plzam
Kaffern 100,1 100,0 Siirubsall
Nord-Chinesen 100,2 Koganei
Australier 100.5 96,6 Robertson
Tatu 100,6 99,8 Schlagin hufen
Westkste von Sd-Neu-Irland SciILAGlNlf aufen
101,0 101,1
Eskimo 101,3 Oetteking
'
Angoni 102,1 Siirubsall
Sdostspitze von Neu-Guinea 102,2 101,0 Hauser
Eskimo (Osten) 102,7 101.1 Montandon (1926)
Ambitle 103,2 102,9 schlaginh aufen
Paltacalo-Indianer 103,5 104,4 Rivet
Pericues 103,7 103,1
Bbase 106,9 103,7 schlaginhaufen
OGDANOW
Russen (Kurgane) 106,0
Breitenohrh h e n - 1 iidex des Koj if es.
c? ?
Schweizer (Safiental) 75,3 O. Wettstein
Calchas 78,8 Talko Hryncewics
Burjaten 79,4 ,, ,,
Kurden 80,2 plttard
Armenier 81,0 ,,
Mawamhi-Pvgmen 81,5 81.7 czekanows ki
Chinesen 81,6 Koganei
Batwa 81,7 c'zekanows ki
Sd-Chinesen 8 2,8 81,3 Hagen
Jakoma 83.0 Gl raru
Taytay-Philippinos 83,4 Bean
Tungusen 83,6 jociielson
Jakuten 83,6
Chinesen von Setschuan 84,4 Lf.gendre
-
Rumnen 84,5 Pittard
Litauer 85,1 85,1 Baronas
Bugu 85,7 Girard
Babinga 86,6 92,4 Poutrin
Eskimo 95,2 94,2 Duckworth
M'Baka 96,5 96,5 Poutrin
Batwa 97,5 96.7 55
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 52
804 Kraniologie.
Aber auch damit stehen einzelne Zahlen in Widerspruch, und die neben
stehende Zusammenstellung (S. 805) bringt einige charakteristische Kassen
formen zur Darstellung 1).
Daraus geht auch hervor, da der Breitenhhen-Index in den meisten
Fllen die Hhenunterschiede des Schdels deutlicher zum Ausdruck bringt,
als der Lngenhhen-Index; nur wo sich Hhe und Breite annhernd ent
sprechen, eignet sich vielleicht der Lngenhhen-Index besser zur Charakte
risierung. Mit steigendem Lngenbreiten-Index nimmt gem der vorhin
konstatierten spurious correlation der Breitenhhen-Index fast regelmig
ab, und es haben im allgemeinen alle eigentlich langen Schdel einen Breiten
hhen-Index ber 100, alle eigentlich kurzen einen solchen unter 100 (Tschu-
gunow ). Man beachte aber auch die Abweichungen. Schon Virchow (1876)
hat gezeigt, da die friesischen Schdel, die durch eine zur Brachykephalie
neigende Mesokephalie ausgezeichnet sind, auch zugleich eine geringe Hhe
besitzen, was durch Barge (1914) besttigt wird. Dabei sind die Schdel
der mehr dolichokephalen Individuen ebenso niedrig, wie diejenigen der
Brachykephalen. Nyessen (1927) hingegen betont die Mesocranie der
Friesen (Terpen), wobei die Friterpen der Dolicho- und Chamaecranie zu
neigen, die Groterpen dagegen gemischter und sexuell differenter er
scheinen. Die kurzkpfigen Bayern und Schweizer (Disentiser) sehen
nur in der Norma lateralis hoch aus (Fig. 335), in der Norma occipitalis
infolge ihrer groen Breite aber niedrig 2), sie sind brachy-hypsi-tapeino-
kephal.
Fie;. r 339.^ Schdel eines gypters in der Fig. 30. Schdel eines Eskimo in der
Norma occipitalis. 2/ 6 nat.Gr. (Nach Norma occipitalis. 2/ 5 nat. Gr.
O etteking.)
Bei der Mehrzahl der oben aufgefhrten Gruppen ist der Lngenhhen-
Index im weiblichen Geschlecht etwas hher als im mnnlichen, besonders
bei dem europisch-alpinen Typus
sind die Frauen deutlich hypsi-
kephaler als die Mnner ( Ried).
Andere Angaben stehen damit aller
dings im Widerspruch. Welcher
z. B. bestimmt den Lngenhhen-
Index fr Mnner auf 73,9, fr
Frauen auf 70.1, Ecker fr Schwarz
wlder auf 83,9 und 79.4. Bei den
dolichokephalen Australiern ist der
weibliche Schdel im Verhltnis zur
Lnge breiter, aber weniger hoch
(Robertson).
Die frhhistorischen nord- und
mitteleuropischen Gruppen be
sitzen etwas niedrigere Lngen-
hhen-Indiees zwischen 70 und
73 als die rezenten Formen;
sie sind ausgesprochen orthokephal, Fig. 341. Kindlicher europischer Schdel
whrend die letzteren mehr zur der Norma occipitalis. 2/ s na L Gr.
Iva lottenhhen-Index.
Homo neandertalensis betrgt dieser Index ungefhr 20, bei rezenten Ho-
miniden zwischen 35 und 38 in den einzelnen Gruppenmitteln, individuell
zwischen 31 und 47.
Die folgenden Tabellen vereinigen die wichtigsten bis jetzt bekannten
Daten auch fr den Korrelationskoeffizienten (r).
Die Reinheit einer Gruppe hinsichtlich der drei behandelten Durch
messer und der daraus gewonnenen Indices lt sich am besten durch die
stetige Abweichung (a) und den Variationskoeffizienten (v) feststellen.
bersteigt die stetige Abweichung fr die Schdellnge und -breite einer
6
Australier 7,4214,04 4,82 3,69 5,54 4,23 3,21 3,39 4.61
Naqada 5,72 3.09 4,61 3,42 2,80 2,73 4,73 -
Bayern 6,09 3,37 5,8o 3,89 3,50
Aino 5,94 3,20 3,90 2,76 2.41
Franzosen 7,20 3,97 6.07 4,21 4,43 3,53 4,74
Englnder 6,45 3,44 4,98 3,55 3,31
Tasmanier 5,863,18 4,77 3,49
Melanesier 4,98 2,71 4,28
Schweiz. (Danis) 3,21 3,76 2,80 3,71 3,6 4,07 2,56 3,84
Bayern (Vorb.) 3,23 (3,8) 3,71 (5,1) 4,43 (4,90) 2,77 (4,7)
gypt.Mumien 3,35
Mod. gypter - 5,42
Neger
Germanische
Reihengrber 2.28
Bandschab, nie
dere Kaste - | 2,981
E. Gehirnschdel als Ganzes. 811
<3 V 0 V 0 V a | V
o | v 0 V C V
9
Australier 4,73 2,69 3,86 3,00 6,05,6,15 3,05 3,83 4.81 _
Naqada 5,25 2,96 4,50 3,42 3.12 2,96 4,66
3,57 3,39 2,97
Bayern 6,20 4,89
Aino 2,68 2,54 ;
5,45 3,08 3,66
Franzosen 6.44 3,67 4,19 3,67 4,31
3,65 5,06
6.54 3,37 - -
Englnder 3,66 5,06 3,78
Tasmanier 5,72 3,27 3,57 2,47 .
Melanesier
3,87 3,23 3,59 2,82
Schweiz. (Danis) 2,12 2,40 1,65 2,17 2,89 3,31 1,28 1,88
Bayern (Vorb.) 3,18 4,44 4,16 3,86
gypt. Mumien 3.36
Korrelationskoeffizient (r).
Fig. 345. Unterkiefer des Homo von Le Moustier in der neuen Zusammen
setzung. (Nach Weinert 19*27.) Einstellung in die Alveolarhorizontale.
814 Kraniologie.
Serie 6.-5, so besteht Verdacht auf Heterogeneitt der Gruppe, bleibt die
stetige Abweichung aber fr die Lnge unter 5,5 und fr die Breite unter 3,3
und der Variationskoeffizient fr beide Mae unter 3,0, so scheint die Homo-
geneitt zweifellos ( Pearson) 1 ).
Ordnet man die bis jetzt untersuchten Rassen (nur U) gem ihrer
Korrelationskoeffizienten, so erhlt man ungefhr die nachstehende Reihen
folge: Eskimo, Tasinanier, Aino, Naqada, Australier, Deutsche, Melanesier,
Sioux, Badener, Franzosen. Danach haben wir hinsichtlich der allgemeinen
Kopfform, soweit sie durch die drei Hauptdurchmesser ausgedrckt werden
kann, Eskimo und Tasmanier als die reinsten Rassen anzusehen. Die
Australier folgen erst an 5.
Stelle, sind aber trotzdem in
ihren Merkmalen viel weniger
variabel, als die modernen
europischen Gruppen ( Ro
bertson).
Um dem Mistand ab
zuhelfen, die Hhe des Sch
dels nicht nur mit einem
llorizontaldurehmesser zu ver
gleichen, kann man auch den
Horizontalumfang mit der Ba
sion- Bregmahhe in Bezieh
ung setzen; der Circumferenz-
Tndex ([ Hauschild , 1921,
S. 380], Technik S. 051) hat
allerdings nur eine geringe
Schwankungsbreite. Er zeigt
Fig. 346. Schdel des Homo Rhodesiensis das wahre Hhenverhltnis
von Broken-Ilill.
bei langen, schmalen Lang
schdeln aber richtiger an,
weil in diesen Fllen der Lngenhhen-Index die Hhe relativ zu niedrig,
der Breitenhhen-Index zu hoch angibt, ebenso bei kurzen und sehr breiten
Breitschdeln, wo die Indices das umgekehrte Verhalten zeigen. An den
Schdeln aus Dttingen und Umgebung sinkt von der Reihengrberzeit an
mit steigendem Lngenbreiten-Index der Circumferenz-Index. Im Laufe
der Jahrhunderte nehmen die hohen Langschdel also ab, die niedrigen
Breitschdel dagegen zu ( Hauschild , 1921, S. 381).
Die Hhenentwicklung des Affenschdels ist im allgemeinen
einer geringe. Mit Ausnahme von Cebus und Semnopithecus zeigen alle
Affen durchweg niedrigere Kalottenhhen - Indices als die Hominiden.
In den Lngenhhen- und Breitenhhen-Indices aber stellen sich die Anthro-
pomorphen, hnlich wie beim Lngenbreiten-Index, in die menschliche
Reihe ein.
Pithecanthropus erectus mit seiner auerordentlich geringen Kalotten
hhe von 61 mm und einem Kalottenhhen-Index von 34,2 (33,3) steht
gewissermaen zwischen Simiiden und Homo neandertalensis (Fig. 349).-)
Fig. 347. Norma lateralis sinister des Homo von La Chapelle-aux-Saints. 2,/5 nat. Gr.
Die Nasalia sind weggebrochen. (Nach Boule.)
Fig. 348. Mediansagittal-Kurven des Schdels eines Deutschen, Australiers und des
Homo neandertalensis auf die Nasion-Tnion-Ebene orientiert. y 2 nat. Gr.
816 Kraniologie.
Hapale 65,0 59,7 67.7 87,9 83,3 91,3 24,1 17.6 35.8
Cebus 68,7 63.9 72,1 90,8 83,3 100,0 11,9 33,3 50,7
Cynocephalus $ 67.0 61,7 72,2 84,0 78,3 91,1 28,2 21,4 34.2
' $ 69,2 68,0 71,1 85,4 83,1 88,7 29.8 28,8 31,5
Macacus nemestrin. 69.0 66,2 72,5 81,0 > 77,4 86,5 27,7 22,6 33,3
Cynomolgus cynom. 70.9 68,3 72,7 82,9 76,3 89,0 29,1 21,6 35,0
Semnopithecus 67,7 64,7 70,9 83,1 78,4 87,1 40,0 27,8 42,4
Ilylobates syndact. o 62,9 57,7 68,9 79,6 72,6 84,6 31,0 25,2 37,6
" 9 65,0 60,0 73.3 78,7 75,3 91,6 30,3 25,7 35.1
agilis 70,3 66,6 75,3 88,5 83,3 94,7 37,8 32 5 44,1
Orang-Utan o 82,5 72,0 104,0 94.7 83,7 112,3 29,0 22.8 35,2
?
78,7 71,6 86,3 89,3 81,8 96,8 30,5 24,7 38,8
Gorilla 73,8 63.5 85,8 86,2 75,0 98,1 20,6 13,8 35,8
? 68.0 65,6 74,1 90,8 89,4 94,9 22,7 20,8 24.4
Schimpanse 71,2 64,8 76.7 85,5 77,4 91,6 32.1 27,0 43,7
71.4 68,5 75,4 83.1 75,0 95,8 32,9 29,5 37,4
?
5. Breiten-Indices.
Fig. 349. Norma lateralis des Pithecanthropus erectus. (Nach Dubois 1924;
aus: Weinert, 1925.)
Werte unter 90 mm kann man als kleine, solche ber .100 mm als groe
Mazahlen bezeichnen, whrend fr die Schdel breite die entsprechenden
Grenzen bei 136 mm und 152 mm liegen (v. Trk, 1902). Das Ma ent
spricht beim Menschen der postorbitalen Breite (Breite der postorbitalen
Einschnrung), die bei den Simiiden aber infolge des Hinauf- und Zusammen
rckens der Schlfenlinien nicht an diesen letzteren, sondern bedeutend
tiefer gemessen werden mu (vgl. S. 628). Eine starke absolute Einziehung
in dieser Region, d. h. eine postorbitale Enge" findet sich bei den meisten
Simiiden, am strksten bei den groen Anthropomorphen (Fig. 350), ferner
bei Pithecanthropus (Fig. 351) x), aber gelegentlich auch bei rezenten Ho-
miniden ( Neuring).
1) Die Breite der postorbitalen Einschnrung wird bei Pithecanthropus durch Sub-
stanzverlust auf 91 mm (87 mm) geschtzt. ( D ubois, 1924; zit. n. G ieseler, 1926.)
E. Gehirnschdel als Ganzes. 819
d + ? Autor
Torguten 62,2 Reicher
Telengeten 62,5 64,8
Burjaten 62,8
Kalmcken-Torguten 63,6 63,2
Kalmcken 64,5 63.2
Elssser 65,8 76 Schwalbe
A
Chinesen 65,8 Haberer
Schweizer (Disentis) 66,4 Wettstein
Schweizer (Wallis) 66,4 66,5 Pittard
Tiroler (Walser) 66,6 67,4 Wacker
Friesen (Terpen) 66,6 Barge
66,7 Ried
Bayern (Vorberge
Schweizer (Danis) 66,9 66,8 Reicher
Polen 67 3 Lotii
gypter (4. Dyn.) 67,3 67,5 Manouvrier
Bretonen 67,3 67,4 j,
Japaner 67,6 Baelz
Aino 67,9 Koganei
Pariser 68,0 68,6 Manouvrier
Chatham-Insulaner 68,0 Turner
Maori 68,0 Scott
Ost-Tschuktschen 68,4 67,1 Montandon (1926)
68,6 Oetteicing
Altgypter
Tatu 68,7 68,2 Sciilaginhaufen
Alamannen 68,9 69,7 Schwerz
Merowinger 69,0 66,0 Hamy
Westkste von Sd-Neu-
Irland 69,1 69,7 Sciilaginhaufen
Schweden, rezente 69,5 Retzius
Huron-Irokesen 69,8 Schwalbe
Bbase 70,7 68.3 Schlagin hufen
Ambitl 70,7 71,7 Sciilaginhaufen
Neger 70,8 69,8 Manouvrier
Eskimo 70,0 Oetteicing
Schweden, Steinzeit 70,4 Retzius
Wedda 71,1 Sarasin
Eskimo (Osten) 71,4 70,8 Montandon (1926)
Neukaledonier 71,6 71,0 Manouvrier
Paltacalo-Indianer 72,1 73,4 Rivet
Dschagga-Neger 73,0 Schwalbe
Australier 76,8 77,4 ,,
(Mittel 66,7) gegenber demjenigen der mongoloiden (Mittel 63) ist nmlich
nicht durch eine Differenz in der Grten Schdelbreite, sondern ausschlie
lich durch die bessere Breitenentwicklung der Stirne bei der ersteren Gruppe
bedingt. Er bildet infolgedessen ein charakteristisches Unterscheidungs
merkmal der beiden Typen. Zu dem gleichen Resultat fhrt auch ein Ver
gleich der Grten Stirnbreite mit der Grten Schdelbreite, ein Beweis,
da bei den europischen Brachykephalen die Stirn im ganzen, nicht
nur in ihrem vordersten Abschnitt, besser entwickelt ist als bei den
mongoloiden.
Homo neandertalensis hat einen Transversalen Frontoparietal-lndex
von 73,1 (Neandertal), 71,2 (Spy), 69,8 (La Chapelle-aux-Saints), 67,5 (Rho-
desia), doch ist hier die Hhe des Index durch die absolut betrchtliche
Kleinste Stirnbreite (112 mm, 109 mm und 104 mm) hervorgerufen.
Der gleichgroe Index bei Homo neandertalensis und Neger hat also eine
ganz verschiedene Ursache und wird erst durch eine Bercksichtigung der
absoluten Mazahlen verstndlich. Bei einer Reihe weiterer fossiler Schdel
E. Gehirnschdel als Ganzes. 821
Weder ein niedriger noch ein hoher Index kann als Affenlmlich-
keit beansprucht werden, denn bei den Primaten schwankt der Trans,
vcrsale Frontoparietal-Index zwischen 62,0 und 83,9 in den Mittelwerten-
wobei sich die niedrigsten Indices bei den Anthropomorphen finden
(Fig. 350). Hapale mit seiner geringen postorbitalen Einschnrung und
seiner ebenfalls geringen Schdelbreite besitzt den hchsten Index, wohl
im Zusammenhang mit seiner ausgesprochenen Dolichokephalie. Der groe
Fnterschied, der hinsichtlich der postorbitalen Einschnrung (Sulcus
postorbitalis) zwischen Hominiden und den brigen Primaten besteht,
tritt auch deutlich hervor, wenn man die Kleinste Stirnbreite in Beziehung
zur Obergesichtsbreite bringt.
Fr o ntobiorbital-Ind e x.
1) Weinert nimmt eine Stirnbreite von 85 mm und einen Index von 63,4 an, je
nachdem die seitl. Decken der Schdelbreite mitgemessen werden.
53*
822 Kraniologie.
<? $ Autor
Neu-Irlnder 108 (106111) 107 (103110) Hauser
Neu-Guinea 110 (104115) 106 (101108)
Australier 110 (103116) 103 (101 105) Brackebuscii
Paltacalo-Indianer 113 (106115) 107 (103112) Rivet
Fan 113 (102129) III (97119) poutrin
Chinesen 113 Reicher
Altgypter 113 (100126) Oetteking
Rumnen 118 (110126) 117 Pittard
_
Kalmcken 118 Reicher
Guanchen 120 (107130) v. Beiir
Torguten 121 Reicher
Arkansas-Indianer 121 (114133) 115 (112120) Hrdlika
Louisiana-Indianer 121 (117128) 117 (111120)
'
Franzosen 121 (109132) Frizzi
Burjaten 122 Reicher
Telengeten 123
Bayern (Vorberge) 126 (113137) 122 (110130) Ried
Tiroler 126 (110 155) Frizzi
Schweizer (Wallis) 126 121 Pitt ard
127 Reicher
Schweizer (Danis)
Eskimo 133 (126138) Oetteking
3 6+ ? $ Autor
Ambitte 85,4 85,0 SCHLAGINHAUFEN
Eskimo Oetteking
83.6
Baelz
Japaner 83.7
Ecker
Alamannen (Gaden) 85,6
Neger
88,2 86,6 Manouvrier
Neukaledonier 90,1 90,4
1) ber den Verschlu der hinteren Seitenfontanelle und die dadurch bedingten
Modifikationen des Asterion vgl. Adaciii (1900).
824 Kraniologic.
4* 4- O CO ^COP Ol CO o ^ CO Ol "h
OO CO CO CO OO -1
1 O Ol 4- h-1 CD
C< C 4- "X o o M Ol Ol io P Ol
1 1
C
a ^ oc
C .P P O O CO cc
CDCJQr^H-OtOCC OC 'cd Vi CD 4- O H-
P r3
CC 00
E. Gehirnschdel als Ganzes. 825
Die Form des Gehirnschdels, wie sie sich in der Norma verticalis dar
stellt, wird auch in einer bestimmten Korrelation zur Entwicklung der
Schdelbasis stehen mssen, so da auch die Norma basilaris die charakte
ristischen Lngen- und Breitendimensionen klar erkennen lt. Das ganze
Lngenma des in der Norma basilaris betrachteten Schdels entspricht
der Grten Lnge oder richtiger der Nasion-Inion-Lnge, doch verdient
daneben auch die Nasion-Basion-Linie als eigentliche Schdelbasis
lnge Beachtung. Die Variabilitt dieses Maes, d. h. der basikranialen
Achse, ist bei Schdeln verschiedener Form geringer als diejenige der drei
Hauptdurchmesser, weshalb schon F lower alle Schdelmae auf dieses
eine Ma beziehen wollte. Seine Gre ist natrlich aber von der
Knickung der Schdelbasis abhngig, wodurch es zum Vergleich mit
Affenschdeln, die alle eine geringere Abkniekung als der Mensch besitzen,
ungeeignet wird.
Schdelbasislnge.
c? + ? 2 Autor
<?
Buschmnner 95 93 Shrubsall
Franzosen
96 (85111) Frizzi
Schweizer (Disentis) 96 (84109) Wettstein
Neu-Irlnder 97 (90100) Hauser
Baschkiren 97 (89106) Nikolsky
Merowinger 98 (89107) Frizzi
Tiroler 98 (76114)
Pa pua 98 (94105) Dorsey
Rumnen 98 (84101) 95 Pittard
Telengeten 98 Reicher
Hottentotten 98 95 Shrubsall
Torguten 99 Reicher
Wrttemberger 99 (82126) 89 (87101) Hacker
Grorussen 99 96 Tarenetzky
Schweizer (Wallis) 100 96 Pitt ard
Altgypter 100 (87107) Oetteking
Neu-Guinea 100 (97105) 96 (92103) Hauser
Pan 100 (92104) 94 (90104) Poutrin
Teneriffa 100 (89113) 94,3 (85103) Hooton (1925)
Guanchen 100 (92107) 96 (88102) v. Beiir
Tasmanier 100 (94104) 94 (87101) Basedow
Australier 100 (92115) 94 (86105)
Buriaten 101 Reicher
Eskimo 101 (93107) Oetteking
Paltacalo-Indianer 101 (97104) 98 (96102) Rivet
Schotten 101 (91 110) 95 (86105) Turner
Bhmen, (8.12. Jahrh.) 102 Matiegka
Japaner 103 (95113) 90 (8793) Toldt
Maori 104 (95112) 101 (93110) Scott
Aino 105 (92118) .100 Koganei
Eskimo 108 (105114) 103 (101107) HrdliCka
Mastoidealbreite Biauricularbreite
<J ? 3 ?
Bayern (Vorberge) 106 102 128 122
Tiroler (Walser) 112 110 128 123
Altgypter 106 113
deutung.
I )ieBiauricularbreite schwankt
Mastoidealbreite.
o 2
<J $
Papua 98 04 Aino 103 07
Australier 100 02 Altgypter 106
Tasmanier 101 07 Bayern (Vorberge) 106 102
Japaner 103 09 Tiroler (Walser) 112 110
Mittel von etwa 69. Es besteht aber keine Korrelation mit dem Transversalen
Frontoparietal-lndcx. Im allgemeinen nimmt mit der Zunahme des Lngen
breiten-Index auch die Basis an Breite zu, aber sie ndert dabei gleich
zeitig auch ihre Form und Struktur, so da Schdel differenter Rassen selbst
bei annhernd gleichem Lngen
breiten-Index doch eine verschie-
i i . i* i i
meinen Form der Basis cranii fr
dieRassenunterscheidungneueund
wertvolle Daten liefern wird, ms- Fjg . 353. Schdel eines Tirolers in der
sen weitere Untersuchungen zeigen. Norma basilaris. 2/= nat. Gr. Phot. Frtzzi.
aber auch bis zu 55) erscheint. Durch die starke kielfrmige Verjngung;
des Schdeldaches gegen den Scheitel zu (Lngenhhen-Index im Mittel
(59,6 bei groer individueller Schwankung), durch die groe absolute Lnge
der Scheitelbeine, das aufgeblhte, schmale, aber in sagittaler Richtung
verlngerte Stirnbein und die stark nach hinten und abwrts ausgezogene
Hinterhauptsschuppe unterscheidet er sich aber deutlich von dem normalen
Dolichokephalus. Die first- oder kielfrmige Erhebung des Scheitels (Cnlmen
cuneiforme) wird also durch eine Abplattung und Winkelstellung der Parie-
talia hervorgerufen und entsteht, wie angedeutet, durch die meist schon
fetal in der Regio obelica beginnende und in den ersten 10 Lebensjahren
sich vollziehende Synostose der Sutura sagittalis. Hufig ist damit auch
ein an Stelle der embryo-
sie hufig auf das weibliche Geschlecht beschrnkt. Alle Schdel der Forme
couchee" sind durch ein langgestrecktes, sich nach oben verbreiterndes
und mehr oder we
niger abgeplatte-
tes Frontale aus
gezeichnet. Wenn
die Vertiefungen
deutlich sind, so
verluft die eine
ringfrmige
Schnrfurche zwi
schen dem mittle-
ren und dem obe
ren Drittel der
Hinterhaupt- njL
0, j r r
dagegen 20 25 "*
mm hinter dem
Bregma, parallel
mit der Kranznaht Fig. 357. Norma lateralis eines deformierten Schdels aus
ber den vorderen Peru (sog. Aymar-Dcformation). 2/ s nat. Gr.
Abschnitt der
Fig. 358. Norma lateralis eines deformierten Schdels aus Neupommern. 2/ 5 nat. Gr.
Phot. Sll LAGIN HAUFEN.
832 Kraniologie.
Fig. 862. Norma lateralis eines durch Druckplatten deformierten Schdels; schrge Ab
plattung. b Schdel eines prhistorischen argentinischen Eingeborenen (Nr. 27689 des Ethno
graphischen Museums von Buenos Aires), a Rekonstruktion der Weichteile n. I mbelloni , 1927.
1. Reihe:
Ii. Reihe:
IV. Reihe:
Nachgeahmte Exemplare
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 54
830 Kraniologie.
1) Auf einer solchen posthumen Deformation scheint auch die eigentmliche, in sich
etwas gedrehte Form des Galley Hill-Schdels zu beruhen.
2) Hooton (1925) konnte allerdings unter 350 Schdeln von Teneriffa nur einen
trepanierten feststellen.
E. Gehirnschdel als Ganzes. 837
I. Das Hinterhauptsbein.
Die Schuppe des Hinterhauptsbeines stellt beim Menschen nach der
Geburt als Regel einen einheitlichen Knochen dar, obwohl sie sich ent-
wicklungsgeschichtlich aus einer
1) Bezglich aller brigen zahllosen Variationen, die an den Knochen des Gehirn
schdels beschrieben sind und die hier nicht behandelt werden knnen, vgl. besonders
Le Double , Traite des variations des os du erne de l'homme, Paris 1903; ferner Tratte
des variations des os de la face, Paris 1906, Annexe S. 410; und Traite des variations de la
Colonne vertebrale, Paris 1912, Annexe S. 439.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels.
lichkeit fr sich. Auch in den Fllen, in denen er eine relativ groe Flche
einnimmt, reichen seine Nahtrnder nie bis zu den Asterien herab.
Von weit grerer Bedeutung ist das Auftreten von Nhten in der Hintet
hauptschuppe selbst, wodurch dieselbe in zwei oder mehr Elemente zerlegt
wird. Am hufigsten ist eine quere Hinterhauptsnaht, Sutura occipitalis
transversa, die oberhalb der Protuberantia occipitalis ext. und der Lineae
nuchae von einem Asterion zum anderen quer ber das Hinterhaupt luft
(Fig.364). I )en dreiseitigen Knochen, dessen Basis diese Naht bildet, und durch
die er von dem brigen Hinterhauptsbein getrennt wird, bezeichnet man ge
whnlich als 1 nkabein (Os Incae nach T schudi und R ivero ), oder als Osepac-
tale 1 ). I )ieses Inkabein kann aber in sich wieder geteilt sein, und zwar entweder
durch eine mediane Naht, die in der Richtung der Sutura sagittalis vom
Lambda bis zur Sutura trans
versa zieht oder auch durch
zwei seitlich von der Lambda-
naht herabsteigende Nhte, so
da man von einem zwei- und
dreigeteilten Inkabein (Os In
cae bipartitum und tripartitum)
(Fig. 365) reden kann. Sind so
wohl die mediale Naht, wie die
lateralen Nhte vorhanden, so
kommt es sogar zu einem vier
geteilten Knochen (Os Incae
quadrupartitum).
Ist die Sutura transversa
nur auf der einen Schdel
hlfte erhalten, so findet sich
nur ein halbes oder ein Drittel
Inkabein (Os Incae dimidium),
wie berhaupt auch durch den
Schlu einzelner dieser sekun
dren Nhte verschiedene Vari
anten vorkommen knnen. (Vgl. Fig. 3(io. Norma occipitalis des Schdels
die Kranioskopie S 692 ) eines gypters lllir dreigeteiltem Inkabein (Os
I Mo Konstanz aber, mit wel- Inca<! "ipartitum). /.nat. Gr.
eher das Inkabein als Ganzes und
in seinen Teilungen auftritt, kann nur aus dem Vorhandensein bestimmter
primrer Knochenkerne erklrt werden. In der Tat legen sich ursprnglich
embryonal in der Oberschuppe, nacheinander auftretend, 4 selbstndige
Knochenzentren (Elementarknochen nach Ranke ) an, die symmetrisch als
mediales und laterales Paar angeordnet sind, aber allerdings schon frh zu
sammen verschmelzen. Von den beiden Seiten her zeigt das laterale Paar der
Knochenkerne aber einen Einschnitt, d. h. ein keilfrmiges, von Knochen
sprossen freies Feld, als dessen letzter Rest beim Neugeborenen die Sutura
mendosa, die sich allerdings auch beim Erwachsenen gelegentlich erhlt,
aufgefat werden kann (Fig. 366).
Schneidet diese seitliche Einkerbung bis zur Medianlinie durch, so
entsteht eine transversale Naht, und die sptere Sutura occipitalis trans-
versa ist nichts anderes als die Persistenz dieser fetalen Trennungslinie.
Charakteristisch fr dieselbe ist ihr Verlauf und ihre Endigung in den beiden
Asterien. den ursprnglichen Fonticuli mastoidei oder hinteren Seitenfon
tanellen. Sie trennt von der hutigen Oberschuppe einen schmalen unteren
Ossifikationsstreifen ab, der sich mit dem Occipitale superius vereinigt,
ohne da die verschiedene Genese dieses letzteren Knochens spter noch
erkannt werden knnte. Es ist dies das sog. Hautknochen-Ergnzungs-
stck der Unterschuppe ( Ranke ). Auf Grund dieser Entstehung aber kann
das Inkabein nicht mit dem Os interparietale der Suger identifiziert werden,
weil zu diesem auch noch das eben erwhnte Ergnzungsstck gehrt. Das
folgende Schema (Fig. 367) erlutert anschaulich die Entstehung des Inka
beines und seiner Teilungen. Es handelt sich dabei einfach um die Erhaltung
einer oder mehrerer der ursprnglich vorhandenen fetalen Trennungslinien,
die sich zu wirklichen persistierenden Nhten weiterentwickeln 1 ).
Das Inkabein ist zuerst (1851) als ein Charakteristikum der alten Be
wohner Perus, der Chinea, Aymar und Huanca besonders an Schdeln
Fig. 366. Anlage des Hinterhauptsbeines bei einem menschlichen Fetus von 105 nun
Krperlnge. (Nach R ankk.)
Fig. 367. Schema der Ossifikationszentren der menschlichen 1linterhauptsschuppe.
( Nach R anke .) /. / erstes Paar der Ossifikationszentren in der Unterschuppe, II, II und
III. III zweites und drittes Paar, in der Oberschuppe gelegen. Davon stellen II a, IIa
das Hautknochen-Ergnzungsstck der Unterschuppe dar. IV, l\' viertes, accessorisches,
also nicht regelmig auftretendes Paar der Ossifikationszentren, die den Spitzenknochen
bilden.
1) Nach neueren Untersuchungen soll die Oberschuppe als Regel nur aus 2 Knochen
kernen entstehen, so da das Paar der III. Knochenkerne als atypisch aufzufassen wre.
Auch wird eine bereinstimmung der das Inkabein abtrennenden Naht mit den Suturae
mendosae, die eine sehr verschiedene Lage haben knnen, geleugnet. Nach dieser Auf
fassung gehen also die verschiedenen Formen des Inkabeines einfach aus Unterabschnitten
hervor, in welche die bindegewebige Matrix der Oberschuppe atypisch zerfallen kann
(A iciiel , 1913).
F. Die einzelnen Knochen nnd Abschnitte des Gehirnschdels. 841
Man hat der I Information (s. 8. 828) einen Einflu auf die Entstehung
des Inkabeines, d. h. die Persistenz fetaler Trennungslinien zugeschrieben,
denn nicht nur bei Peruanern, sondern auch bei Indianern der Westkste
findet sich ein hoher Prozentsatz von Occipitalvariationen ( Boas ), doch
stehen verschiedene Beobachtungen dieser Annahme entgegen. Als ein Merk
mal niederer Rasse und ein Rckschlag auf frhere Formen wird die Bildung
aber nicht aufgefat werden drfen, da es sich, wie nachgewiesen, nicht um
ein wirkliches Homologon des Interparietale handelt. Dieses letztere, das
bekanntlich ein typisches Skeletstck des Sugetierschdels bildet, ver
schmilzt auch bei den niederen Sugern in den verschiedenen Ordnungen bald
mit dem Parietale, bald mit dem Occipitale, mit letzterem hauptschlich
auch bei den Halbaffen (ausgenommen bei Stenops gracilis). Bei Platyr-
rhinen und Katarrhinen ist dagegen eher eine Verschmelzung mit den Parie-
talia wahrscheinlich ( Schwalbe ). Bei den Anthropomorphen bei denen
ein isoliertes Interparietale bei jungen Tieren die Regel ist (Fig. 1368), findet,
wie beim Menschen, eine Verschmelzung mit dem Occipitale statt. (Vgl.
auch Bolk , 1912.)
Inkabein bei verschiedenen menschlichen Gruppen
(hauptschlich nach A nutschin, B artels und R ussell).
1) Eine eingehende Statistik unter Trennung der einzelnen Formen findet sich bei
A nutschin, 1880, S. 82 ff.
842 Kraniologie.
Das Feld zwischen den Lineae nuchae superiores und supremae pflegt
bei Europern flach und schmal zu sein, bei einigen anderen Gruppen, be
sonders bei Australiern (Fig. 370), erhebt es sich aber wulstfrmig, und es
und bei Eskimo in 10,2 Proz. Hiller hat an 2120 Schdeln (in Knigsberg)
eine wahre Fossula in 4,5 Proz., eine flache Hhlung in 11.6 Proz., ein drei,
eckiges Feld in 34,6 Proz. und eine eigentliche Crista in 49,4 Proz. nach,
weisen knnen. Die Behauptung, da die Fossula bei Verbrechern, Geistes
kranken und Prostituierten besonders hufig sei ( Lombroso u . a.), kann
nicht als feststehend betrachtet werden, doch ist ein Zusammenhang zwischen
der Fossa mediana und der Hyperthropie des Wurmes nachweisbar ( Manno).
Bemerkenswerte Rassen unterschiede bestehen ferner in den Gren-
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CG
Xr. 281 Nr. 28(1) Nr. 31 Nr. 31(1) Nr. 31(2)
Alamannen 118,9 74,3 97,8 68,0 45,0 60,7 82,3 91,7
65,0 91,0 62,0 42,0 70,3
81,7 93,4
Tiroler (Laas) 110,0
Bayern (Vorberge) 111,5 65,1 91.7 62,4 45,7 71,2
82,3 95,8
115,0 94,0 68,0 41,0
81,2
Tiroler (Walser)
Schweizer (Danis) 74,7 93,3 70,0 36,3 52,4 82,7 83,0 93,8
119,0 97,0 81,2
Merowinger
Franzosen 115,0 95,0 83,4
Telengeten 71,2 91,9 65,5 38,3 59,2 81,9 83,6 92,5
59,8 82,8 90,2
Kalmcken-Torguten
Buriaten 71,0 92,8 65 7 41,5 63,4 82,6 92.5
('hinesen 73,3 97,0 67,9 41,6 64,0 92,1 92.8
Kalmcken 75,7 94,2 67,6 39.9 89,8
Torguten 74,2 92,6 66,1 39,2 91,2
Altgypter 116,5 75,0 96,6 67,8 40.5 60,1 91,1 82,8 90,4
Marianen 82,6
Maori 123,0 102.0 98,0 83,4
Eskimo 117,8 82,1
Sagittaler Krmmungs-Index
Occipital- Index der Oberschuppe
<?
9 <J 9
Bbase 84,0 84,0 92,6 91,6 Sc II LAGINHAUFEN
Ambitle 83,9 83,6 92,4 91,0
Tatu 84,7 85,8 91,5 91,8
Westkste von Neu-Irland 82,8 84,6 93,1 93,5
bei Buriaten, von 5096 bei Tirolern (Laas), und sogar von 66113 bei
gyptern am besten illustriert wird. Die stetige Abweichung fr den Index
betrgt daher auch z. B. fr Buriaten = 6,9 0,71, der Wahrscheinlich
keitsfehler des Mittelwertes t 1,01. Wie die Variationsbreite bei gyp
tern lehrt, kann im einzelnen Fall, allerdings selten, die Unterschuppe lnger
sein als die Oberschuppe. Im allgemeinen nimmt die Unterschuppt 1 mit
steigendem Lngen breiten-Index ausgesprochen an Lnge ab ( Ried).
Auch bei den jugendlichen Anthropomorphen ist das Verhltnis der
beiden Schuppenteile menschenhnlich, und der Index bleibt unter 100:
mit dem Hinaufrcken der Nackenlinien aber kehrt es sich um. An mnn
lichen Schdeln des Orang-
Utan und Gorilla bildet die
H von
I )ie Hinterhauptschuppe
Brei t e n e n t w i c k Iun g
lvpus.Fig. Fhot.
373. v.Syrer
L uschan.
von sogenanntem ooo\
armenoiden a u
Kassendifferenzen i -u S.
(vgl.
826), wie der Breitenhohen-
Index der Schuppe lehrt.
Man vergleiche z. B. die breitschdeligen Telengeten mit einem Index von
81,9 mit den schmalschdeligen gyptern mit einem Index von 91,1.
Die Wlbung oder Ausladung des Hinterhauptes kann durch
den Sehnenbogen-Index bestimmt werden, doch sind die Unterschiede
zwischen den einzelnen Rassen auffallend gering (Mittel 82,5). Der Index
bringt die Formdifferenzen also nicht gengend zum Ausdruck. An bay
rischen und zentralasiatischen Schdeln wurde eine sexuelle Differenz ge
funden (G = 81,7, $ = 86,4) in dem Sinne, da die ganze Hinterhaupts
wlbung bei der Frau flacher ist als beim Mann, trotz einer etwas greren
Ausbuchtung der Oberschuppe. Unter europischen Schdeln ist besonders
bei Altslawen, die an der Grenze von Mesokephalie und Dolichokephalie
stehen, ein mehr oder weniger ausgezogenes, kegelfrmig zugespitztes Hinter
haupt beobachtet worden ( Toldt ). Grere Ausschlge ergibt der Index
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels.
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Ma
33
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Lambda-Inion- (2) Opisthion-lnion-
Ma
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Nr. (3)
33
Nr.
Ma
;'5 8 O.-A.-E.
(z.
Winkel
Opisthion-Inion-
O.-A.-E.
(z.
Winkel N.-B.-L.
Winkel
(z.
1 o ;= ^
Was das letztere Merkmal anlangt, so kann es an dem Winkel der beiden
Schuppensehnen gemessen werden, als deren Scheitel sich das Inion von
selbst darbietet. Die verschiedengradige Auswlbung der Oberschuppe
bleibt dabei unbercksichtigt. Im allgemeinen zeigen die europischen
Brachykephalen (Bayern Mittel 117, Var. 98132) die strkste Ab
knickung, die Chinesen und gypter (Mittel 125, Var. 108140) eine viel
geringere. Innerhalb der altgyptischen Gruppe dagegen haben die lang-
850 Kraniologic.
kpfigeren Individuen einen kleineren Winkel (Wittel 124) als die kurz-
kpfigen (Mittel 127), ebenso die chamaekephalen (Mittel 122) gegenber
den hypsikephalen (JVLittel 127). hnlich nimmt der Winkel auch bei den
Bayern mit steigendem Lngenbreiten-Index zu, und zwar hervorgerufen
durch eine Verkrzung der Unterschuppe und ein Tieferrcken des Inion.
Interessant ist, da auch Homo neandertalensis, wie Australier und Tasmanier
trotz ihres so sehr verschiedenen Schdelbaues einen hnlich groen Winkel
besitzen, wie die europischen Brachykephalen, was allerdings fr eine
geringe Bedeutung dieses Maes fr die Rassendiagnose spricht. Er hngt
eben nicht nur von der gegenseitigen Stellung der beiden Schuppenteile,
sondern auch von der Lnge der Sehnen, besonders von der Hhenentwick
lung der Oberschuppe, d. h. der Lage des Lambda ab.
Die Neigung der ganzen Hinterhauptschuppe zur Ohraugen-Ebene
bewegt sich in den einzelnen menschlichen Gruppen zwischen 113 und 122
mit einer individuellen Schwankungsbreite bei den europischen Brachy
kephalen von 106 bis 131. Bei den gyptern jedoch ist der Winkel grer
als bei den kurzkpfigen Europern und Asiaten (Fig. 372).
Geringer als die Neigung der ganzen Occipitalsehne ist diejenige der
Oberschuppensehne. Tiroler (Walser), Schweizer (Danis), Telengeten und
Kalmcken-Torguten haben eine gleiche individuelle Schwankungsbreite
von 85 bis 105, so da bei diesen kurzkpfigen Formen beider Erdteile
also eine auerordentliche Konstanz hinsichtlich dieses Merkmales besteht,
whrend bei den gyptern mit ihrem ausgezogenen Hinterhaupt der Winkel
bedeutend grer ausfllt (Fig. 372). Unter den Tirolern (Waisern) ist der
Winkel bei ungefhr 80 Proz. der Individuen grer als ein rechter.
Die Unterschuppensehne bildet zur Ohraugen-Ebene natrlich einen
greren Winkel von im Mittel ungefhr 154 mit folgenden individuellen
Schwankungsbreiten: Bayern 140 178, Tiroler (Laas) 143166, gypter
146 176, Telengeten 139- 172. Kalmcken-Torguten 143 170.
Zur Nasion-Basion-Ebene steht die ganze Schuppensehne fast in einem
rechten Winkel (Bayern 70.104), die Unterschuppensehne dagegen in
einem offenen Winkel von 128. wenigstens bei den europischen Brachy
kephalen.
Um auch die Verhltnisse bei Homo neandertalensis studieren zu
knnen, mu die Neigung der beiden Sehnen auf die Glabello-Inion-Ebene
bezogen werden. Der Glabello-Inion-Larnbda-Winkel betrgt bei diesem
nur etwa 67 (Gibraltar 66, Neandertaler 665, Spy 1 08. La Chapelle-
aux-Saints 685), whrend er beim rezenten Menschen zwischen 73 und 94
(Australier 74 89, gypter 75 -91, Tasmanier 77- 84, Neger 80 bis
91, Schweizer 8390) schwankt. Die Rassenmittel liegen zwischen 802
(Grnlnder) und 886 (Bronzezeitliche Schweizer). Der Glabello-Inion-
Opisthion-Winkel dagegen mit beim rezenten Menschen zwischen 31 0 und
40, beim Neandertaler 51 5, bei Spy 1 54, La Chapelle-aux-Saints 445
und Gibraltar 31 (?). Die Oberschuppe ist bei Homo neandertalensis
also strker geneigt als bei den rezenten Hoininiden, whrend der zweite
Winkel bei mehr aufgerichteter Oberschuppe geringer ist. Je mehr das Lambda
sich also von der Ebene entfernt, um so mehr nhert sich ihr das Opisthion,
so da man fast von einer Rotation der Schuppe um das Inion als Dreh
punkt reden knnte, eine nderung des Knochens, die mit zunehmender
Gehirnentwicklung eintreten mute ( Schwalbe ). Wie stark das ganze
Hinterhaupt bei Homo neandertalensis in vertikalem Sinne abgeplattet
und fast in der Art eines Haarknotens nach hinten ausgezogen ist ( Boule),
lehrt ein Blick auf Fig. 347, S. 815.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels.
Demnach scheint bei den europischen Varietten die Wendung der Foramen
magnum-Ebene nach vorn und oben am weitesten fortgeschritten zu sein.
Fr den Schdel von La Chapelle-aux-Saints berechnet Boule diesen Winkel
mit +125; fr die Anthropomorphen gibt ihn Topinard mit +32 bis
-f 45 an.
Was die Gre und Form des Foramen magnum anlangt, so ist
ein Zusammenhang mit der allgemeinen Schdelform nicht recht zu erkennen.
Die individuellen Schwankungen der absoluten Mae sind relativ gro und
gehen in den meisten Gruppen fr die Lnge von 30 mm (Baschkiren 25 mm)
bis 40 mm (Tiroler 43 mm), und fr die Breite von 23 mm (Rumnen 20 mm)
bis 38 mm. Der Index aus den beiden Maen ergibt etwas konstantere Re
sultate, aber keine eindeutige sexuelle Differenz. Er schwankt bei Telengeten
zwischen 71 und 97, bei Schweizern (Danis) sogar zwischen 71 und III,
was die auerordentliche Verschiedenheit in relativ einheitlichen Gruppen
anzeigt. Der Schdel von La Chapelle-aux-Saints zeichnet sich durch ein
auerordentlich langgestrecktes Foramen magnum (Lnge = 46 mm, Breite
= 30 mm) aus, das aber aus der ganzen Form des Hinterhauptes verstnd
lich ist. Vergleiche die folgende Tabelle:
Die Form des Foramen magnum ist teils rhombisch oder elliptisch,
teils oval mit Yerschmlerung nach vorn oder hinten, selbst annhernd
kreisrund, wird aber hufig durch das geringere oder strkere Einspringen
der Kondylen mehr oder weniger seitlich eingeschnrt.
Aus diesem Grunde ist auch der Flcheninhalt des Foramen magnum
schwer zu bestimmen 1). Bartels , der seine Form als Ellipse auffat, be
rechnet einfach das Produkt aus Lnge und Breite und findet die folgenden
Werte:
Flcheninhalt des Foramen magnum.
S $ c? $
Deutsche (Berlin) 1209,5 qmm 1146,3 qmm Badener 1101,1 qmm 1026,6 qmm
Zigeuner 1197,3 ,, 986,0 ,, f Aino 1078,1 ,, 973,9
Elssser 1172,4 ,, 1029,0 ,, Malayen 1030,3 ,, 929,1 ,,
wenig gekrmmt sind, findet sich vorwiegend bei den Negriden und einigen
Asiaten, besonders den Aino. Die zweite Form mit hoch und stark gekrmm
ten Kondylen, bei denen der sagittale Durchmesser sehr lang, der trans
versale dagegen sehr kurz ist, kommt viel seltener vor, am hufigsten bei
Malayen. Die dritte Form steht gewissermaen zwischen der ersten und
zweiten und kann folgendermaen charakterisiert werden: Kondylen von
mittlerer Hhe, am oralen Ende weiter von der Basis abstehend als am
kaudalen, sagittaler Durchmesser viermal grer als der transversale, deut
liche Krmmung in sagittaler und transversaler Richtung. Diese Mittel-
form ist am meisten verbreitet und wird besonders bei Europern, Mongolen
und Indianern gefunden. Hinsichtlich der feineren Krmmungsverhltnisse
und der Begrenzungslinien der Gelenkflchen gibt es keine deutlichen Rassen
unterschiede ( M isch ). Ferner ist eine Asymmetrie der Kondylen in ziemlich
gleicher Weise bei allen bis jetzt untersuchten Rassen die Regel, besonders
hinsichtlich der allgemeinen Dimensionen (in 96 Proz.), aber auch hinsicht
lich der Lage zu der Medianebene (in 3572 Proz.) und hinsichtlich der Arti
kulationsflche (in 3547 Proz.), (S. S ergi, 1901, vgl. auch S. 743). Die
Kondylen des Schdels von La Chapelle-aux-Saints sind relativ klein und
uerst flach.
Die Teilung des Canalis hypoglossi, der ein Konglomerat von
Foramina intervertebralia darstellt ( W eigner ), durch eine Knochenbrcke
ist sehr hufig angedeutet, aber eine wirkliche Verdoppelung des Kanals
kommt, wie es scheint, bei den einzelnen menschlichen Gruppen in ver
schiedenem Grade vor. Dafr die folgenden Zahlen (nach B artels):
Die weiblichen Werte sind stets etwas niedriger als die mnnlichen,
z. B. Schweizer 91,1, $ = 89,5, Bayern U = 89,5, $ = 87,9. Homo
von La Chapelle-aux-Saints hat einen Index von 95,7, fllt also durchaus
in die Variationsbreite der rezenten Hominiden.
1) Bei Gorilla sind die Mae infolge des Auenwerkes des Schdels nicht be
stimmbar.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 855
rechte Bogen wieder etwas lnger ist als der linke, und zwar in etwa 80 Proz.
der Flle. Bei dem verschiedenen Verhalten der beiden Bogenlngen in den
beiden Gruppen mu auch ein aus den absoluten Maen berechneter Index
Differenzen zeigen. Er liegt fr die Brachykephalen ungefhr bei 93, fr die
Dolichokephalen bei 84. Wie sehr durch die fronto-occipitale Deformation
das Scheitelbein verkrzt wird, lehren die absoluten Werte und der Index
der Calchaqui-Schdel.
Krzer als die Bogenlnge des Margo coronalis ist diejenige des
Margo lambdoideus, mit dem gleichen, aber nicht so deutlichen Unter
schied zwischen den beiden Schdelformen. Auch die bilaterale Asym
metrie ist vorhanden, aber nicht eindeutig. Im Verhltnis zum Margo
sagittalis ist der Margo lambdoideus bei den Kurzkpfen 77, bei den
Langkpfen 69.
Der Margo temporalis ist bei allen rezenten Hominidenformen kleiner
als der Margo sagittalis, und zwar ist er, wie die zwei letztgenannten Margines,
bei Dolichokephalen kleiner als bei Brachykephalen. Die grere Lngen
entfaltung des Knochens beim dolichokephalen Typus macht sich also nur
am Margo sagittalis geltend. In dem letztgenannten Verhltnis weicht aber
der Neandertaler und Krapina von Homo sapiens ab, indem bei ihm der
Bogen des Margo temporalis absolut lnger ist als derjenige des Margo
sagittalis, was in dem Index zum Ausdruck kommt.
oben nach \ Olli Fig. 374. Schdel eines Australiers in der Norma late-
unten verlautende ralis mit, Sutura parietalis horizontalis. (Nach Berry .) Phot.
Parietalnaht, eine W. H. Breston.
Abtrennung des
Angulus mastoideus, ein Os parietale tripartiturn, eine Abtrennung des Angulus
bregmaticus, eine vollstndige vertikale, d. h. transversale Parietalnaht
und eine Abtrennung des Lambdawinkels ( Hrdlicka ). Auerdem kommen
vordere, obere, hintere und untere Randspalten vor, die ebenfalls als un
vollstndige Parietalnhte oder als Nahtreste gedeutet werden ( Ranke).
Von allen diesen Varietten findet sich beim Menschen am hufigsten
die vollstndige horizontale Parietalnaht, und zwar hufiger an Fcten-
und Kinderschdeln als an Erwachsenen. Bei den ersteren besteht zum Teil
Dysostosis cleido-cranialis oder (unter 15 Fllen sicher bei 8) gleichzeitig
Hydrokephalie allerdings verschiedenen Grades, whrend bei den letzteren
oft keinerlei Spuren pathologischer oder teratologischer Prozesse wahr
zunehmen sind. Auer bei erwachsenen Europern ist ein geteiltes oder
doppeltes Scheitelbein bis jetzt bei je zwei nordamerikanischen Indianern
und Australiern und bei je einem Maori, Admiralittsinsulaner, Neukaledonier,
gypter und Zigeuner gefunden worden. Bei 3000 Bayern war es nur in
0,03 Proz. vorhanden. Etwas hufiger scheint es bei Affen zu sein, und zwar
bei Orang-Utan (6 Flle), Schimpanse (3 Flle). Gorilla (1 Fall), Macacus
860 Kraniologie.
1) Mair, R., 1923, Zur Kenntnis der Fontaneila metopica und der Stirnnaht. Anat.
Anz., Bd. 57, Nr. 6/7, S. 152.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 863
Durch das Auftreten einer Sutura metopica erleidet das Stirnbein aber
einige Modifikationen, so vor allem eine Vergrerung seiner Breitendimen
sionen, wie ein Vergleich der Mazahlen metopischer und nicht-metopiseher
Schdel (nach Papillault und Welcher ) beweist.
dos wachsenden Hirnes, stellt hingegen fest, da bei allen Schdeln mit
Stirnnaht das Os maxillare kleiner ist, als bei den Schdeln ohne Naht.
Denn auch bei den meisten Affen ist die Stirnnaht beim erwachsenen
Tier fast immer bis auf Reste verschwunden, nur bei einigen Arten, besonders
bei Colobus und Semnopithecus. bleibt sie gelegentlich (21 Proz. bezw. 7 Proz.)
bestehen. R emane fand bei zwei Platyrrhinen je eine Stirnnaht (einmal bei
Mycetes). Unter den Anthropomorphen ist Metopismus bei einem zweijhrigen
Gorilla ( W elcher, 1892), bei zwei jugendlichen Schimpansen mit vollendetem
Milchgebi ( L e D ouble, 1903; P atten, 1911) und bei einem neugeborenen
Orang-Utan ( R anke, 1913) gefunden worden; Prosimier/dagegen besitzen
ihn noch in 59 Proz. ( S chwalbe ). Warum gerade beiden Simiiden die
Stirnimht verloren ging,
ist noch nicht aufgeklrt.
Vielleicht hat der ganze
Umbau des Gehirnschdels,
besonders die Entwicklung
einer lateralen knchernen
t-r\ Orbitalwand und die Zug-
v^r'. < jaHa Wirkung der Schlfenmus-
kein auch die innere Struk-
i '/ SflR tur des Frontale niodi-
fixiert die Stirnnaht
L Verschwinden
V fyjw bracht (B olk , 1911).
.
sich also jedenfalls drei Sta-
'4^ 4 Sgk dien unterscheiden: a) eine
rak WrStm primre Form eines dau-
m lP YjEl^rVuJ^ ernd paarigen Stirnbeins,
mSBa 1 eine sekundre 1 orm:
Verwachsung der paarigen
Anlage auf einer bestimm-
ten ontogenetischen Ent
wicklungsstufe zu einem
Fig. 376. Kindlicher europischer Schdel in der einheitlichen Knochen, und
Norma frontalis mit partieller Y-frmig geteilter Stirn c) eine tertire Form: Er
naht, d. h. mit Nahtresten eines Os metopicum. % nat. haltung der Stirnnaht als
Gr. Der Schdel ist mit dem Gesichtsteil etwas gehoben, bleibendes Merkmal in ein
um die Bildung in ihrem ganzen Umfang und ohne
Verkrzung zu zeigen. zelnen Fllen im Sinne einer
progressiven Entwicklung
infolge eines neuen Momentes, des gesteigerten Gehirnwachstums und im
Zusammenhang mit der Umgestaltung der ganzen Schdelform.
Auch andere Variationen finden sich im Gebiet der fetalen Stirnnaht.
So ist eine in der Mitte des unteren nasalen Drittels dieser Naht bei Neuge
borenen nicht sehr seltene Verbreiterung, die spter hher, aber nie oberhalb
der Metopionlinie zu liegen kommt, als eine Fontanelle Fontaneila
metopica s. mediofrontalis s. interfrontalis aufzufassen (Fig. 376).
Das Vorkommen dieser metopischen Fontanelle wurde auf die Existenz
von vier Frontalia media, die an dieser Stelle zusammentreffen sollen, zurck
gefhrt ( M aggi ), doch ist eine solche Vierteilung des Knochens nicht sicher
erwiesen, wenn es auch nicht ausgeschlossen ist, da das einzelne Tuber
frontale sich aus zwei dicht nebeneinander liegenden Ossifikationszentren,
die frh verschmelzen, anlegt ( S chwalbe ). Eine Reihe verschiedener
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 865
1) Normalerweise findet bei europischen Kindern der Verschlu der groen Fontanelle
um den 14. oder 15. Monat statt ( Hutinel ; zit. nach R ssle , 1923, S. 253).
2) Ich finde eine leichte Sagittalcrista sehr hufig bei Kinderschdeln aus dem 6. bis
12. Lebensjahr, die im spteren Alter zu verschwinden scheint; auch bei jungen Orang-
LTtan ist sie vorhanden.
86(j Kraniologio.
stndig voneinander getrennt werden. Sie ist bei Europern in 3 Proz., bei
Negern in 23 Proz. beobachtet worden ( Sperino und Bovero).
Abgesehen aber von dem Vorkommen oder dem spteren Verschwinden
der metopischen Naht kann das Stirnbein sehr verschiedene Breitenent
wicklung aufweisen, die natrlich mit zur allgemeinen Gehirnschdel form
beitrgt (Fig. 378 u. 379). Die in dieser Hinsicht bestehenden Bassendiffe
renzen sind schon am kindlichen Schdel deutlich (Fig. 377).
Die Unterschiede zwischen Brachykephalen und Dolichokephalen
in den absoluten Werten sind betrchtlich, denn bei den letzteren betrgt
die Kleinste Stirnbreite im Mittel 93 mm, bei den ersteren 99 mm, die Grte
Stirnbreite dagegen im Mittel 110 mm gegenber 126 mm. (Vgl. die Tabellen
S. 817 und 821.)
Fig. 377. Schdel eines kindlichen Papua und eines kindlichen Europers in der
Norma frontalis. a/ 5 nat. Gr. An dem europischen Schdel supranasaler Nahtrest, a Papua
im Zahnwechsel mit durchgebrochenem erstem Dauermolar, b Europer noch mit voll
stndigem Milchgebi. Beide ungefhr jhrig.
Stirnneigungswinkel
bei Primate n
| Nasion - Bregma - Winkel,
Ma Nr. 32 (1)].
Ilapale 28
Cebus 30 0
Cynocephalus $ 26
$ 30
Macacus nemestrinus 26 0
Cynomolgus cyno-
molgus 26
Semnopithecus 28
Hylobates agilis 33
Hylobates syndac-
"tylus 27
desgl. $ 28
Orang-Utan 31
? 32
Gorilla 17
? 22
Schimpanse 32
? 34
dergibt, so bekommt
man folgende Werte:
Torguten 42 9
Kalmcken 43 5
Burjaten 44 3
Telengeten 44 8
Chinesen 46 8
mittlere Kurve gibt das wirkliche, die vordere das infantile und die hintere
das phylogenetisch ltere Stadium der Stirnneigung wieder. Berechnet
man den Abstand des Punktes a von der Glabella (besser Nasion) und drckt
ihn in Prozenten der Glabello-Inion- (bezw. Nasion-Inion-) Linie aus, so erhlt
man einen Lageindex des Bregma, fr den die folgenden Werte vorliegen:
Auch die Bregmalagc wird nicht nur durch die Neigung, sondern ebenso
durch die absolute Lnge des Stirnbeins beeinflut, so da die Zahlen eigent
lich nur bei Knochen gleicher Lnge
direkt vergleichbar sind.
Neigung der
Nasion-Metopion- Glabello-Metopion-
Linie Linie
zur Ohraugen-Ebene
^ $ <J 9
Schweizer (Danis) 841 894 783 852
Telengeten 814 843 742 798
Kalmcken-Torguten 794 823 731 776
Interessant ist, da bei den mongoliden Kurzkpfen die Stirne lange nicht
so steil aufgerichtet ist, wie bei den Bewohnern der europischen Alpen.
872 Kraniologie.
Ein Vergleich der beiden Winkel gibt brigens gleichzeitig einen Anhalts
punkt fr die Glabellarentwicklung (vgl. S. 873).
Weniger leicht ist eine Beurteilung der Stirnbeinkrmmung, denn
die mediansagittale Stirnkurve kann entweder eine einheitliche Wlbung
zeigen oder bei strkerer Entwicklung der Glabellarregion in zwei Kurven
zerfallen, in eine kleinere Glabellarkurve und in eine grere Cerebralkurve.
Den Trennungspunkt beider bildet das Supraglabellare (S. 612).
Betrachtet man nur die ganze Frontalkurve, so liefert der leicht zu
bestimmende sagittale Frontal-Index (Sehnenbogen- oder Stirnwl-
bungs-Index) schon eine grobe Vorstellung von der allgemeinen Wlbung des
Knochens.
c? $
Europisches Kind 89107 104122 84,287,7
Schweizer (Danis) 87,1
Altbayern 88,0
Franzosen III 125 88,0
Merowinger 111 126 88,3
Tiroler 111 127 87,5
Telengeten 88,4 87,4
Buriaten 88,9
Kalmcken 88,5 88,2
Torguten 89,8
Kalmcken-Torguten 89,1 88,2
Chinesen 88,3
gypter 87,1
Maori 110 125 87,7
Neandertaler 119 133 87,2
Spy 1 108 115 93,9
Die Schwankung der Mittelwerte der einzelnen Gruppen scheint nicht gro
zu sein. Die individuelle Variationsbreite innerhalb einer Gruppe ist dagegen
betrchtlich; bei Tirolern z. B. schwankt der Index zwischen 77 und 67
(Frizzi ). Als ausgesprochen rundstirniger Typus erscheinen die europischen
Alpenbewohner, am meisten die Bergbewohner Bayerns und der Schweiz,
etwas weniger die Tiroler und die Bewohner des bayrischen Flachlandes.
Es sind nmlich:
orthometop chamaemetop
Bayrisches Flachland <$ 74 Proz. 26 Proz.
$ 87 .13
Tiroler $ + 2 92 8
Bayrische Vorberge (J + $ 96 ,, 4
Bei der Frau ist der Index meist niedriger; sie ist also rundstirniger als der
Mann, d. h. die Wlbung ihrer Stirn ist voller, oft blasenfrmig gestaltet.
Hochgewlbte Stirn kommt aber auch bei anderen Schdelformen vor, wie
die Indexwerte der Mongoliden und der gypter beweisen. Die Affen haben
im allgemeinen hohe Werte (Gruppenmittel zwischen Hb und 96, Lemuren
sogar 98), bei jugendlichen Individuen aber geht der Index tiefer herunter
(Orang-Utan bis 85, Schimpanse bis 86).
Der sagittale Frontal-Index gibt aber deshalb keine ganz eindeutigen
Resultate der wirklichen Krmmungsverhltnisse, weil auch hier wieder die
absolute Lnge der Sehne einen Einflu ausbt, und weil ferner der Bogen
als ein einheitlicher in Rechnung gestellt wird. Das letztere ist auch bei dem
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 873
Am strksten ist also die Abflachung der Stirn bei Homo neandertalensis.
Man kann auch die Glabella auer acht lassen und Sehne und Bogen des
cerebralen Teiles allein, vom Ophryon oder Supraglabellare aus, messen.
Dieser Index betrgt bei italienischen Kindern 86,6, bei dem erwachsenen
Weib 87,1, beim Mann 89,3, bei Negern 89,8, beim Neandertaler 95,1
(M ochi).
II III IV V V!
Abschnitte
Mittel
Gruppe 1. 2. 3. 4. 5. 6.
Neandertaler 2 5 19 12 6 0 6
Birmanen 6,1 19,1 15,1 11,8 10,5 7,3 11.6
Maori 6,4 19,5 14,2 9,6 8,4 7,3 10.7
Papua 8,2 20,3 15,9 12,3 9,6 8,3 13,7
Australier 8,1 16,2 14,3 9,3 9,2 9,7 11,1
Schweizer (Dis.) 0,6 18,1 17,2 11,8 10,6 8,4 10,9
Polen 1,3 19,2 17,3 11,6 11,7 9,9 11,9
Bayern $ 0,5 17,6 17,9 13,0 11,9 8,6 12,4
6,4 19,4 20,1 13,6 12,3 8,7 13,4
874 K raniologie.
Die Unterschie
de der beiden Grup
pen sind deutlich, am
meisten ausgespro
chen in der Supra-
glabellarregion, in
der auch, wie die zu
letzt aufgefhrte
Gruppe zeigt, eine
bemerkenswerte sex
uelle Differenz be
steht.
Die verschiedene
Ausbildung der Gla-
b e 11 a, sowie der gan
zen Superciliarre-
gion, bildet ein wich
tiges anthropologi
sches Merkmal. Im
Kindesalter bei allen
Rassen noch ganz
flachliegend, erhebt
sich die Glabella erst
whrend des Wachs
Fig. 386. Norma lateralis eines Eskimoschdels mit tums hauptschlich
flacher Stirn und relativ schwacher Glabella. im Zusammenhang
mit der Entfaltung
der Stirnhhle, die
mit dem Ende des
ersten Lebensjahres
einsetzt, beim 68-
jhrigen Kinde un
gefhr die Gre
einer Erbse oder Ha
selnu besitzt, aber
erst mit vollendetem
Wachstum des Stirn
beins und der Nase
im Beginn der zwan
ziger Jahre ihre de
finitive Gre er
reicht. (Vgl. hierzu
Fig. 407, S. 945.)
Jede der paarig auf
tretenden Stirnhh
len hat ungefhr
Pyramiden form und
besitzt im Durch
schnitt eine Hhe
von 21 mm, eine
Breite von 24 mm
und eine Tiefe von
Fig. 387. Norma lateralis eines Australierschdels mit
16 mm. Meist (in
flacher Stirn und starker Glabellarentwicklung. Phot. Pcii.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 875
07 Proz.) ist der Jinke Sinus der grere. Allerdings knnen die Stirn
hhlen auch ganz fehlen. Dies ist bei Europern in etwa 7 Proz.,
bei Australiern trotz der mchtigen Entfaltung ihrer Superciliarregion
in 30 Proz. und bei Maori in 37 Proz. der Fall ( Logan, Turner ). Eine Be
orbitalregion aufbauen, sind also hier deutlich als drei selbstndige Abschnitte
zu unterscheiden. Diese Form kommt in allen menschlichen Rassen, besonders
bei den alpinen Brachykephalen, aber auch bei Andamanen, anderen Asiaten
und Negroiden vor.
Bei der zweiten Form (Fig. 390, Mitte) verschwindet die scharfe Trennung
teilweise insofern, als der Arcus superciliaris, der hier auch strker ausgebildet
zu sein pflegt, mit seiner medialen Partie tiefer herabdrckt, mit dem Orbital
saum verschmilzt, und dadurch selbst den medialen Teil des Margo supra-
orbitalis bildet. Gegen das Trigonum supraorbitale ist er durch eine seichte
Rinne (c) begrenzt, die am Orbitalrand von der Incisura supraorbitalis
ausgeht. Es bleibt also hier von dem Supraorbitalrand nur noch die laterale
Partie selbstndig, ber der sich das Trigonum supraorbitale meist schon
mehr oder weniger als Arcus supraorbitalis erhebt. Diese Form in verschic-
F. ])ie einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 879
doner Gradausbildung scheint unter den rezenten Hominiden bei den Austra
liern (in 72 Proz.) am verbreitetsten zu sein; sie findet sich aber auch bei
verschiedenen Affenarten, besonders bei Cynocephalus.
bergnge fhren zur dritten Form (Fig. 390, unten), bei welcher alle
drei Elemente, also auch Arcus superciliaris und Trigonum supraorbitale,
miteinander verschmolzen sind, so da jetzt ein einheitlicher, sich bogen
frmig von der Glabella bis zum Processus zygomaticus erstreckender
Wulst, der Torus supraorbitalis, die obere Grenze des Augenhhlen
einganges bildet. Der Ausbildungsgrad dieses Torus, d. h. seine horizontale
Projektion, kann eine sehr verschiedene sein; sie lt sich am besten an
Kraniogrammen der Augenmittensagittale (sog. Orbitalschnabel) beurteilen
(Fig. 391).
Verschmelzen die beidseitigen Tori in einer starken Glabella miteinander,
so kommt es zur Bildung eines wahren Supraorbitalschirmes (Visiere
frontale), der sich ohne Unterbrechung als ein mchtiger Knochenwulst
gleich einem Schutzdach quer ber die ganze Orbitalregion legt und durch
eine quere Einsenkung oder Rinne, dem Sulcus supratoralis (s), von der
cerebralen Partie des Stirnbeines deutlich abgegrenzt ist. Der mediale
Abschnitt dieser Einsenkung bildet eine mehr oder weniger seichte nach
oben sich verbreiternde Fossa supraglabellaris. Diese Form ist unter den
Hominiden fr Homo neandertalensis durchaus charakteristisch (Fig. 388
und 389), kommt vereinzelt, besonders in leichterem Grade, aber auch bei
Homo sapiens, speziell bei Australiern, die auch die meisten bergangs
formen zwischen Typus II und III zeigen vor. Bei Homo neandertalensis
erreicht der Torus eine Ausdehnung von 122 mm (Neandertal) bezw. 124 mm
(La Chapelle-aux-Saints). Kennzeichnend ist die letztgenannte Form ferner
fr den erwachsenen Schimpansen, Gorilla (Fig. 392) und eine groe Zahl
der altweltlichen Affen. Eine Ausnahme macht Orang-Utan, in dessen
rahmenartiger Begrenzung des Augenhhleneinganges keine Elemente eines
wahren Torus supraorbitalis zu erkennen sind (Fig. 446). Dabei spielt ver
mutlich die steilere Stellung der Stirn eine Rolle. Mit dem Torus supraorbi
talis und den starken Arcus supraorbitales ist in der Regel eine betrcht
liche seitliche Ausladung der Jochfortstze verbunden ( Toldt , 1914).
Ein Unterschied in der Ausbildung der Supereiliarregion zwischen
Hominiden und Anthropomorphen besteht hinsichtlich der Dickenverhlt
nisse. Beim Menschen fllt die maximale Dicke auf den medialen Teil,
bei Gorilla und Orang-Utan dagegen auf den lateralen Abschnitt der Orbita
(Stolyhwo , 1912).
Der Supraorbitalschirm ist weder durch die Stirnhhlen, noch durch die
hoch hinaufgreifende Schlfenmuskulatur bedingt, sondern das ganze Ge
bilde besteht aus einer mchtigen Knochenmasse, die sich vor der Stirn
hhle, falls eine solche berhaupt vorhanden ist. entwickelt. Das Kausal-
moment fr die Entstehung des ganzen Vorbaues ist vielmehr in der starken
Entwicklung des Kauapparates zu suchen, denn er bildet sich erst mit letz
terem whrend der Ontogenie aus. Der beim Kauakt durch die Zhne auf den
Oberkiefer ausgebte Druck wird durch drei Druckpfeiler, einem nasalen und
zwei jugalen, auf den Gehirnschdel, besonders auf das Stirnbein bertragen.
Liegt die untere Stirnregion annhernd in der Richtung dieses Druckes,
so bleibt sie unverndert; bei fliehender Stirn und flachem Gehirnschdel
aber treten Verstrkungen des oberen Querlagers auf, und als solche sind die
oben erwhnten Bildungen der Unterstirn, besonders bei starker Gebient
wicklung des Torus supraorbitalis anzusprechen ( Toldt , 1914). Auch die
Trajektorien der Backen- und Frontzhne ( Grke ), besonders diejenigen der
880 Kra niologie.
Fig. 392. Norma lateralis eines mnnlichen Gorilla. 2/ 5 nat. Gr. Pliot. Oppenheim.
Sowohl bei Gorilla und Schimpanse als auch bei Homo neandertalensis
beteiligt sich daher der Tonis supraorbitalis, d. h. die supraorbitale Projektion
des Stirnbeines in hohem Mae (%- 1 3) auch am Aufbau des Orbitaldaches.
Beim rezenten Menschen, bei dem die Gehirnhhle sich auch weiter in das
Stirnbein und ber die Orbitae vorgedrngt hat, ist dies nicht mehr in dem
gleichen Mae der Fall. Die diesbezglichen Verhltnisse knnen deutlich
an den Kurven (Fig. 391) erkannt werden.
ber die Partes orbitales des Stirnbeins siehe unter Orbitae.
entwickelt sie sich immer mehr in die Hhe, wobei ihr oberer Rand, die
Sutura squamosa, sich bis zur Halbkreisform mit aufwrts gerichteter
Konvexitt ausbilden kann. Eine ganz oder annhernd geradlinig ver
laufende Schuppennaht ist daher als eine theromorphe Bildung anzusehen.
Beim neugeborenen Europer verluft die Schuppennaht, noch ganz der
jenigen der Anthropomorphen entsprechend, gestreckt (Fig. 311 u. Fig. 381),
eine Form, die sich unter erwachsenen Hominiden, z. B. beim Senoi (Fig. 382)
und beim Australier (Fig. 387) findet. Relativ flach gewlbt ist die Naht
allerdings auch bei Homo neandertalensis, bei Feuerlndern, Wedda und
Melanesiern, whrend sie beim erwachsenen Europer ihre strkste Krm-
mun erreicht ( Mociit, 1909). Diese Verhltnisse kommen durch den Lngen-
hhen-Tndex der Schuppe, berechnet aus der projektivischen Lnge,
parallel zur Ohraugen-Ebene und zur projektivischen Hhe vom Auriculare
aus. zum Ausdruck:
Fig. 393. Norma lateralis eines Semnopithecus- Fig. 394. Norma lateralis eines Cebus-Schdels
Schdels mit primitiver Form des Pterion. 2/ 3 nat. mit Verbindung des Jochbeins mit dem Scheitel-
Gr. Phot. Oppenheim . bein. 2L nat. Gr. Phot. Oppenheim.
Platyrrhina IG,2
Katarrhina 32,1
Schimpanse 25,5
brige Anthropomorphen
und Hvlobates 43,0
neugeborener Mensch 54,8
Homo neandertalensis 58,8
Australier 60,7
Daniser (69,0 (A. II. Schultz , 1915)
Fig. 395. Norma lateralis eines Schdels von Cecrocebus aethiops. 2/ 3 nat. Gr. Phot.
Oppenheim.
Bei den Altweltaffen wird diese primitive Form mehr und mehr durch
eine andere verdrngt, bei der die Nhte die Gestalt eines liegenden Lr
(11 couchec ou renversee) annehmen. 1 lier tritt die Schlfenschuppe in direkte
Verbindung mit dem Stirnbein (T- -F ), so da Scheitelbein und groer
Keilbeinfliigel weit voneinander getrennt bleiben (Fig. 398b u. 395).
Fig. 396. Norma lateralis eines Schimpanse-Schdels. y2 nat. Gr. Phot. Oppenheim.
doch ist auch der Processus frontalis ossis temporalis (Fig. 398b) bei den
einzelnen Rassen in wechselndem Prozentsatz und in sehr verschiedenem
Grade der Ausbildung beobachtet worden.
Stirnfortsatz des Schlfenbeins bei verschiedenen menschlichen Gruppen
(nach verschiedenen Autoren).
Proz. Proz.
Bayern (Yorberge) 1,4 (Ried)
Europer 1.6 (Anutschin 1,5 (Ranke) (2,4 Frederic)
Amerikaner 1.7
1,9
Mongolen 3.7 3.8
Malayen 3,7 4.3
Bremer Reihengrber 7,4 (Cohn, 1916)
(Nordwestdeutsche)
Neupommern 15,7 (Mller-Wissmar)
Admiralittsinseln
17,6 (Cohn)
Papua 41,2 (v. d. Broek)
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd.
gg4 Kraniologie.
Proz. Proz.
Altgypter 8,0 (Oetteking) (Ranke) (2,4 Frederic)
Papua 8,6 (Anutsciiin) 9,3
Wedda 10,5 (Sarasin)
Neger 12,4 (Anutsciiin) 11,9
Australier 15,7 ,, 9,0 ,,
Die Stirnfortstze sind morphologisch nicht vergleichbar.
1) ber den normalen Verschlu des Fonticulus sphenoidalis findet man bei Adacui
(1900) genaue Angaben.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 885
Wesentlich hhere Zahlen fand, wie auch v. d. Broek (an 114 Papua
schdeln), Barge (1914) an Schdeln der Insel Marken (aber hur 13 Schdel),
nmlich 61,5 Proz.
Da aber auch der Stirnfortsatz der Schlfenbeinschuppe der lio-
miniden durch einseitige Verschmelzung eines Fontanellknochens mit dem
Temporale entsteht, ist nicht sehr wahrscheinlich, denn solche Synostosen
treten gewhnlich erst mit dem Alter und dann meist diffus auf. Im einzelnen
Fall allerdings mag auch auf diese Weise ein Stirnfortsatz zustande kommen.
Aber dies ist nicht die Regel. Denn Ranke hat darauf aufmerksam ge
macht, da beim Menschen und der Mehrzahl der Affen oberhalb des knorpe
ligen Alisphenoids regelmig schon im 4. Embryonalmonat sich eine eigene
Knochenplatte, ein Intertemporale, anlegt, das, obwohl hutigen Ursprunges,
sich spter entweder mit der Ala magna oder mit der Temporalschuppe,
gelegentlich sogar mit dem Stirnbein vereinigt, und auf diese Weise das
d
Fig. 398. Schema der Pterionvarietten beim Menschen, a breite Sutura spheno-
parietalis, b Stirnfortsatz des Schlfenbeins, c s epiptericum, d unvollstndiger Stirn
fortsatz, e schmale Sutura sphenoparietalis, f Stenokrotaphie.
legentlich kann diese Verbindung aber noch eine viel schmlere sein, wenn
eine gleichmige Vergrerung der Schlfenschuppe an ihrem Vorder
rand statthat, und die Breite auf 3U mm herabgehen. Als Stenokro-
taphie oder Schlfenenge (pterion en k) wird eine Hypoplasie, d. h.
eine auerordentliche Verschmlerung des groen Keilbeinflgels be
zeichnet (Fig. 398 f); sie ist hufig mit rinnenfrmiger Einsenkung der
ganzen Gegend und mit einer starken Verkrzung der Sutura spheno-
parietalis verbunden. Ob damit auch eine schwchere Entwicklung
des Schlfenhirnes (R. Virchow ) verknpft ist, ist noch fraglich. In
allen Fllen von Stenokrotaphie wird die Schlfengrube vorwiegend
von den vikariierend eintretenden Stirn- und Schlfenbeinen gebildet.
Eine Reduktion der Sutura sphenoparietalis auf wenige Millimeter kann
aber nicht nur durch Stenokrotaphie, sondern auch bei relativ normaler
Breite der Ala magna durch die Hhe des Stirnbeins und den Richtungs
verlauf des unteren Abschnittes der Sutura coronaria hervorgerufen werden,
de steiler nmlich diese Naht auf den Oberrand des groen Keilbeinflgels
trifft, um so krzer wird die Sphenoparietalnaht werden mssen; ie mehr
sie frontalwrts abbiegt, um so lnger ( Cohn, 1916).
Stenokrotaphie bei menschlichen Gruppen. (Nach Anutschin.)
Verkrzung der Verkrzung der
Sut. sphenoparietalis Sut. sphenoparietalis
810 mm 30 mm
Peruaner 3,4 Polynesier 0,9
Russen 8,7 Malayen 1,1
Polynesier 9,1 Neger 2,8
Maylaen 9,5 Turko-Finnen 2,9
Bayern 9,6 Russen 3,1
,, (Vorberge) 11,9 Mongolen Nordasiens 3,0
Melanesier 14,1 Melanesier 3,9
Mongolen 15,3 Australier 5,9
Neger 18,9 Mongolen 5,8
Australier und Tasmanier 24,6 Chinesen 8,2
von der Spina angularis ossis sphenoidalis gebildet wird, tritt bei den Anthro-
pornorphen an seine Stelle eine starke, vom Temporale gebildete Spina
glenoidalis, die in hnlicher Ausbildung auch bei Homo neandertalensis
(Krapina, Spv, La Chapelle-aux-Saints) gefunden wird, bei Piltdown
aber fehlt.
Der Rand des ueren Gehrganges, die Pars tympanica, ist
bei Homo neandertalensis auffallend dick, bei den Krapina-Schdeln an
der Fissura tympanicomastoidea bis 7,5 mm, an der Fossa glenoidalis bis
4,5 mm, und erinnert dadurch etwas an aurikulare Exostosen. Diese
letzteren werden unter den rezenten Hominiden am hufigsten bei den
Amerikanern (7,9 Proz. nach R ussell) angetroffen, und ihre Entstehung
wird sichtlich durch die Deformation begnstigt. Bei Eskimo hat R ussell
solche Exostosen allerdings unter 51 Schdeln nicht ein einziges Mal gefunden,
whrend sie an 456 Schdeln aus Ohio und Tennessee in 15,1 Proz. vor
kommen. Sie sind auch bei Australiern, Ozeaniern, gyptern und Negern
in ungefhr 6 Proz., bei Europern dagegen nur in 1 Proz. nachgewiesen worden.
Die Form des Knochenrandes des Poms acusticus externus
kann entweder eine liegende Ellipse mit grtem anteroposteriorem Durch
messer oder ein Kreis oder eine vertikal bezw. schief gerichtete Ellipse (Lngs
achse von hinten unten nach vorn oben gehend) sein. Die erstere Form
findet sich bei Europern in 76 Proz., die zweite in 13,6 Proz., die dritte
in 9,8 Proz. (L e D ouble). Bei Amerikanern dagegen berwiegt die letzt
genannte Form, und zwar sowohl an deformierten als an nicht deformierten
Schdeln. Eine bestimmte Korrelation der Form des ueren Gehrganges
mit der Schdelform besteht aber nicht, dagegen hngt die absolute Weite
des ersteren von der absoluten Gre des Schdels ab (B achauer). In
etwa 16 Proz. der Flle bleibt bei Erwachsenen am Tympanicuin eine Ossi-
fikationslcke bestehen, die normalerweise vor Vollendung des 5. Lebens
jahres geschlossen wird. Rassenunterschiede scheinen nicht vorzukommen,
doch hat die Schdeldeformation einen deutlichen Einflu auf die Erhaltung
der Lcke (A ngelotti).
Weitere Unterschiede am Tympanicum von Homo sapiens und neander
talensis siehe bei K laatsch. G orjanovic- K ramberger und B ole.
Groen individuellen Schwankungen ist die Ausbildung des Pro
cessus mastoideus unterworfen. Er stellt in der Regel bei den rezenten
Hominiden einen krftigen Knochenzapfen dar, der aber erst beim Er
wachsenen seine volle Gre erreicht. B roca gibt als Hhe des Fortsatzes,
von der Spitze bis zum Niveau der Jochbeinwurzel gemessen, fr die einzelnen
Rassen Mittel von 30 38 mm an. Auffallend niedrig scheint er bei Busch
mnnern, Hottentotten und Eskimo zu sein. Nach Messungen an 100 Cal-
chaqui-Schdeln ist seine uere Hhe (von der Incisura mastoidea an ge
messen) 26 mm (1834 mm), seine innere Hhe 10 mm (217 mm), sein
sagittaler Durchmesser 23 mm (143.1 mm) und sein transversaler Durch
messer 12 mm (7 18 mm) (T hibon, 1907). Bisweilen ist er durch eine
tief einschneidende Incisura digastrica in zwei Fortstze geteilt ; in anderen
Fllen fehlt die Ineisur fast ganz, und der Warzenfortsatz erscheint als
eifrmiger Vorsprung mit zwei Hckern (L anzi). An den Schdeln von
Homo neandertalensis ist die Incisura tief und meist auch sehr eng, ganz
im Gegensatz zn dem Verhalten bei den Anthropomorphen. Auch die Rich
tung der Lngsachse des Processus mastoideus kann sehr verschieden sein;
ihre Abweichung von der Vertikalen betrgt zwischen 20 und 50. Bei
Homo neandertalensis (Spy, Krapina, La Chapelle-aux-Saints, La Ferrassie)
ist der Warzenfortsatz viel niedriger und seine mediale Flche eher horizontal
890 Kraniologie.
als vertikal gerichtet ( Kla atsch ). Er nhert sich dadurch mehr der Ge
staltung bei den Anthropomorphen, bei denen er sehr wenig, d. h. noch
nicht als deutlich abwrts gerichteter Vorsprang entwickelt ist 1 ). Bei den
niederen Primaten fehlt er noch ganz, was durch die Quadrupedenlokomotion
bedingt sein drfte.
Ein Processus iugularis, der dem Paramastoid der Caniden homolog
ist, findet sich an amerikanischen Schdeln in 0,7 Proz., bei Peruanern in
0,9 Proz. ( Russell).
Die Einlagerung der Schlfenpyramiden scheint in Zusammen
hang mit der Schdelform zu stehen. Bei Brachykephalen, besonders bei
Planoccipitalen mit breiter Basis, liegen die Pyramiden quer, und ihre
Achsen bilden zusammen einen Konvergenzwinkel von ungefhr 105130, bei
Dolichokephalen dagegen sind sie mehr steil gestellt, so da der Kon
vergenzwinkel im Mittel 90 0 betrgt, individuell aber bis auf 75 sinken
kann ( Toldt).
V. Keilbein und Schdelbasis.
Rassenvariationen des Keilbeins sind bis jetzt kaum bekannt, nur
ber die Abknickung der Schdelbasis, an der der Keilbeinkrper wesent
lich beteiligt ist, liegen ausgedehntere Beobachtungen vor. Ohne Zweifel
sind Form und Gre des Chondrokranium von ausschlaggebender Bedeu
tung fr die vererbte Gehirnschdelform, indirekt auch fr die hutig pr
formierten Teile. Man hat verschiedene Methoden angewandt und zahl
reiche Winkel gemessen, um einen Einblick in die Krmmung der Schdel
achse zu erhalten und die innerhalb der Primaten vorhandenen Unter
schiede zahlenmig festzulegen. Im allgemeinen sind die Resultate ziem
lich eindeutig ausgefallen. Eine strkere basale Knickung geht immer mit
einer strkeren Gehirnentwicklung Hand in Hand, und auch die durch die
Aufrichtung bedingte Kopfhaltung der Hominiden hat ihren 'Einflu auf
die Schdelbasis ausgebt.
Nur hinsichtlich der gesetzmigen Beziehung der Schdelbasis zum
Gesichtsskelet, d. h. zur Ortho- und Prognathie, ergaben sich direkte
Widersprche. Whrend Virchow und Ranke behaupten, da eine starke
Knickung der Schdelbasis, verbunden mit relativ kurzem Keil- und Sieb
bein, mechanisch den Oberkiefer vorschiebe und daher Prognathie erzeugen
msse, sind Welcker, Ecker, Papillault und Bonnet der Ansicht,
da umgekehrt Prognathie mit Streckung der Basis verbunden ist. Ranke
glaubt sogar in der Ontogenie drei verschiedene Stadien von Basisknickung
und Kieferentwicklung feststellen zu knnen. In der ersten Hlfte des
intrauterinen Lebens, besonders im 3. und 4. Monat, steht der Clivus extrem
steil und der Oberkiefer ist stark vorgeschoben; in der zweiten Hlfte bis zur
Geburt dagegen wird der Clivus allmhlich immer flacher und die Prognathie
geht in Orthognathie ber. Nach der Geburt tritt dann wieder eine rck
lufige Bewegung ein, indem der Clivus sich wieder mehr aufrichtet und den
Oberkiefer nach vorn vorschiebt. Die Achse, um welche eine solche Drehung
stattfindet, verlegten Huxley und Ltssauer an den vorderen oberen Rand
des Keilbeinkrpers, da wo er sich mit der Larnina cribrosa des Siebbeines
verbindet, Ranke dagegen in die Sphenobasilarfuge. Die Drehung macht
sich vor allem auch in der Richtung der Ebene der Lamina cribrosa zu irgend
einer Schdelhorizontalen geltend, weshalb auch die Ausbildung der Bulbi
olfactorii und des Frontalhirns als bestimmende Ursache beigezogen wurden.
1) Einzelne Individuen von Gorilla und Orang-Utan besitzen auch besser ent
wickelte Processus mastoidei.
F. Die einzelnen Knochen und Abschnitte des Gehirnschdels. 891
Weie Neger
mm mm mm mm
Lnge 11,1 (7,511,5) 10,0 (7,513,0) 10,9 (8,512,5) 10,6 (8,014,0)
Breite 11,5 (7,015,0) 10,8 (8,015,0) 10,5 (9,514,0) 12,1 (10,015,5)
Tiefe 9,1 (6,012,0) 9,4 (5,013,0) 9,3 (6,511,0) 9,1 (8,010,0)
Der Modulus der Sella ergibt Werte, die zwischen 0,867 und 1,250
schwanken, und auch das Verhltnis des Modulus, d. h. des Rauminhaltes
dieser Grube zum Horizontalumfang des Schdels ist sehr variabel, denn
es erstreckt sich von 17,4 bis 25,3. In einem gewissen Sinne aber ist die
Gre und noch mehr die Form der Sella turcica von der Lnge der Schdel
basis abhngig. Je grer nmlich die Entfernung Dorsum sellae Opisthion
ist, um so lnger ist die Fossa pituitaria, um so krzer allerdings gleichzeitig
auch die Entfernung der Crista galli von der vorderen Grenze des Sillens
chiasmatis ( F itzgerald, 1910).
Sehr selten, in ungefhr 0,25 Proz. (1,1.5 Proz. nach K ollmann ) er
wachsener menschlicher Schdel, ist der Keilbeinkrper (das Postsphenoid)
vom Grunde der Sella turcica bis zur Unterflche von einem feinen, 45 mm
langen Kanal, dem Canalis craniopharyngeus, durchbohrt. Seine obere,
gelegentlich trichterartig erweiterte ffnung liegt stets in der Median-
sagittal-Ebene und an der tiefsten Stelle des Trkensattels, und darf
nicht mit den hier ebenfalls vorkommenden Vjmenffnungen verwechselt
werden. An Schdeln von Feten und Neugeborenen findet er sich
noch in ungefhr 10 Proz. ( L andzert ) und wird von einem fibrsen
Strange durchsetzt. Er stellt den letzten Rest des Hypophysenganges dar,
der sich normalerweise infolge der Entwicklung der knorpeligen Schdel
basis im 3. Embryonalmonat, von unten beginnend, zurckbildet. Seine
Persistenz ist daher als eine Hemmungsbildung aufzufassen. Bei auer
europischen Rassen ist ein Canalis craniopharyngeus bis iotzt erst bei einem
Guanchen und bei einem Semang beobachtet worden ( S chlaginiiaufen).
Dagegen persistiert er viel hufiger bei Anthropomorphen, am meisten beim
Schimpansen. Er findet sich in vollkommenem oder rudimentrem Zustande
in folgenden Prozentstzen (nach M aggi, W aldeyer und S chlaginiiaufen):
bei Orang-Utan unter 66 Schdeln 16mal = 24,2 Proz.
,, Gorilla 53 23 = 43,4
Schimpanse ,, 33 22 ,, = 66,6 ,,
doch relativ schmal entwickelt sind und eine deutliche und tiefe Fossa
pterygoidea einschlieen, findet sich in 2432 Proz. bei sddeutschen
Schdeln.
Am hufigsten ist die dritte Form. Hier ist die Lamina lateralis
besonders auch in ihrem unteren Abschnitt auffallend gro, breit und
stark gezahnt, und die Fossa scaphoidea deutlich von der langen und tiefen
Fossa pterygoidea geschieden. Sie kommt in der bayrischen Bevlkerung
im mnnlichen Geschlecht in 70 Proz., im weiblichen in 56 Proz. vor. Eine
Modifikation dieser dritten Form besteht darin, da die breite uere Lamelle
sich nach unten zu stark verjngt, so da sie fast die Form eines recht
winkligen Dreiecks annimmt. Auch bei den meisten Primaten und besonders
den Anthropomorphen sind die Laminae laterales der flgelartigen Fortstze
dreieckig, jedoch im Sinne eines gleichschenkeligen Dreiecks mit der Spitze
in der Mitte der Lamina. Auch hinsichtlich der Lage und Richtung der
Processus pterygoidei, besonders im Hinblick zum Gaumen und der Schdel
basis, bestehen einschneidende Unterschiede zwischen Hominiden und
den brigen Primaten, die mit fortschreitendem Alter der Individuen sich
immer mehr akzentuieren ( Spttel).
Boui.e hat versucht, diese Richtung durch den Winkel auszudrcken,
den der Processus pterygoideus mit der Ebene des Planum nuchale bildet.
Er gibt die folgenden Werte: Orang-Utan 127, Schimpanse 125, Gorilla 117,
La Chapelle-aux-Saints 114, (sehr prognather) Namaqua 102, Australier 90,
rezenter Franzose 85 n . 1 )ie starke Neigung des Fortsatzes stellt den Menschen
von La Chapelle-aux-Saints nher zu den Anthropomorphen, als zu den
rezenten Hominiden.
Vermutlich hngen alle diese Differenzen von der Entwicklung des
M. pterygoideus internus und seiner Verlaufsrichtung zum Unterkiefer ab.
Je mehr bei den Hominiden dieser Muskel auf dem Unterkiefer entwickelt ist,
um so grer ist die Ausdehnung der Fossa pterygoidea und der Lamina
externa. Bei den niederen Primaten steht auch die Richtung der Lamina
interna unter dem Einflsse des genannten Muskels; bei Anthropomorphen
und beim Menschen ist sie in der Sagittalebene gelegen. Auch die Ausbildung
und Begrenzung des Foramen ovale ist von der Form der Processus ptery
goidei abhngig ( Weber).
Eine kncherne Vereinigung des Processus spinosus des groen Keil
beinflgels mit der Lamina externa des Processus pterygoideus, durch welche
das Foramen Civinini s. pterygospinosum zustande kommt, findet sich bei
auereuropischen Rassen hufiger (15 bis 33 Proz.) als bei europischen
(4,8 Proz. unvollstndig, 18,3 Proz., nach Roth , 1883). Bei der Mehrzahl der
Primaten ist das Foramen eine normale Bildung.
Breite und Lnge bezw. Tiefe in Korrelation zur Krpergre stehen und
daher eine groe Variabilitt besitzen, sich auerdem aber in mannigfacher
AVeise kombinieren knnen. Einige dieser Kombinationen haben sich im
Laufe der Entwicklung zu Bassenformen fixiert. La diese letzteren erst
beim Erwachsenen studiert werden knnen, versteht sich von selbst, da das
Splanchnocranium ja erst nach dem Abschlu der zweiten Dentition seine
definitive Gestalt erhlt. Da nun aber whrend des AVachstums der Gesichts
schdel am meisten an Hhe, weniger an Breite und am wenigsten an Lnge
zunimmt, so erleidet er eine bestndige Umformung, wie schon oben S. 714
ausfhrlich behandelt wurde. AVir haben es also hier nur noch mit den
Gren und Proportionsverhltnissen des Gesichtsskeletes des
erwachsenen Menschen zu tun.
Die physiologische Schwankungsbreite der wichtigsten absoluten
Dimensionen, soweit sie bis jetzt festgestellt wurde, ist in der folgenden
Tabelle enthalten. Die Mae am Lebenden sind natrlich durch die Dicke
der AVeichteile vergrert; sie entsprechen nicht vollstndig den Messungen
am Schdel, da die Beobachtungen noch nicht zahlreich genug sind.
Schwankun der Gesichtsmae ohne Unterschied des Geschlechtes nach
verschiedenen Autoren.
am Schdel am Kopf des Lebenden
Gesichtslnge 76121 inm
Physiognomische Gesichtshhe 110230 mm
Morphologische Gesichtshhe 91114 90115
,, Obergesichtshhe 4987 5291
Jochbogenbreite 100155 116158
Mittelgesichtsbreite 77118 58118
Innere orbitale Gesichtsbreite 86107
Obergesichtsbreite 86123
Unterkieferwinkelbreite 86119 87123
c? *0 OF ? Autor
<2 + $ 9
Schweizer (T)aniser) 91.2 Reicher
Elssser 91.3 Adachi
Merowinger 92,0 Frizzi
Franzosen 92,0
Australier 92,5 (82100) 88 (8193) Brackebusch
Deutsche (Berlin) 93,4 87,4 Bartels
Altgypter 93.8 (83119) Oetteking
Tiroler 94,0 (77114) Frizzi
Marianen 94.9 (91101) Schlaginhaufen
Tiroler (Walser) 95.0 (90- -100) 91.0 Wacker
Bayern 95.1 89,7 Ranke
Sdostspitze von Neu-
Guinea 95.5 (83106) 88,6 (8096) Hauser
Neu-Irlnder 96.7 (9598) 93.1 (9096)
Paltacalo-Indianer 96.8 (92102) 91,0 (8895) Rivet
Japaner 97,1 (84108) Adachi
Chinesen 98,3 Reicher
Guanchen 98.6 (92110) 94,2 (79102) v. Behr
Telengeten 99,1 Reicher
Torguten 99,4
Kalmcken 99,8
97,0 Bartels
Malayen 100,3
Buriaten 101,7 Reicher
Aino 102,1 96,7 Koganei
G. Gesichtsschdel als Ganzes
897
189 177
Buriaten '
192 Tschepourkovsky
Zirianen
192
9 Autor
cJ $ Autor
Japaner, Arbeiter 141 Baelz
Badener 141 133 Fischer
Mataco
141 (132154) 128 (114 -136) Lehmann-Nitsche
Sdchinesen 141 Hagen
Baschkiren 142 Nikolsky
Eskimo 142 136 Duck worth
Jakuten 142 J ochelson
Tiroler (Walser) 142 134 W acker
Kamtschadalen 143 136 Bogoras
Chinesen 144 Koganei
Jukagiren 145 138 J ochelson
Kirgisen 145 Joyce
Korjaken (Gischiga) 146 139 Jochelson
Tungusen 146 138
Tschuktschen 146 139 Bogoras
Navaho 147 138 HrdliOka
Shoshoni 147 137 Boas
Polar-Eskimo 148 Steensby
Vollblut-Jakuten 149 141 Mainow
Chalchas 150 Talko-Hryncewicz
Kalmcken 151 worobjow
Buriaten 153 Talko-Hryncewicz
Krpergre n Jochbogenbreite
140 3 128
145 33 127
150 76 130
155 121 130
160 115 132
165 53 133
170 19 132
175 2 140
180 1 138
c? 9
Batwa 95 C zk kanows kl
Mawainbi-Pygmen 96 89
Annamiten 96 Mondiere
Fiot poutrin
97 (88102)
Chinesen 98 Mondiere
Fan Poutrin
99 (891061
Toricelli-Gebirge 99 Schlagin hufen
Taytay-Philippinos 100 Bean
Jakumul 102 ScHLAGINHAUFEN
Chiriguan 104 (93120) 98 (91 107) Leiimann-Nitsche
Litauer
105 (93116) 97 (87 110) Baronas
Mataco
106 (95115) 99 (82 110) Lehmann-Nitsche
Jakuten 115 109 Mainow
Jakoma 117 Girard
Eskimo 131 126 Duck worth
Bei den reinen Stmmen der letzteren sinkt die Jochbogenbreite des Lebenden
im Mittel kaum unter 147 mm; wo sie geringer ist, wie bei den Irokesen und
Micmac, handelt es sich um Zumischung fremden Blutes. Auch die Misch
linge von Europern und Indianern sind sofort durch ihre kleinere Gesichts
breite kenntlich ( Boas, 1895). Die Durchmesser des weiblichen Gesichtes
sind bei allen Rassen kleiner als diejenigen des mnnlichen. Setzt man das
mnnliche Ma 100, so ist die Gesichtshhe bei der Frau = 92,5, die
Gesichtsbreite = 94,4 (96,7 nach Haecker ); die sexuelle Differenz ist im
ersteren Falle also grer (vgl. auch S. 741). Eine Einteilung der absoluten
Gesichtsmae in Gruppen hat Mies (1895) gegeben.
Hypereuryprosope (x-79,9)
S S + $ ? Autor
Chatham-Insulaner 74,0 Scott
Maori 75,0 Mollison
Euryprosope (80,084,9)
Mesoprosope (85,089,9)
Feuerlnder 85,0 Sawalischin
Westkste v. Neu-Irland 85,6 87,4 Sc ii lagin haufen
San ta- Rosa-1 n d ianer 85,8 86,2 Matiegka
Battak 86,4 Sawalischin
Aino 86,7 Koganei
Bbase 87,6 87.6 Schlagin hufen
Fan 88,3 87,7 Poutrin
Kreter 88,3 87,8 v. Luschan
Wedda 88,4 89.5 Sarasin
Ambitle 88,6 83,1 Sciilagin haufen
Papua 88,9 Sawalischin
89,4 ,,
gypter
Eskimo 89,5 Oetteking
1) Der Vollstndigkeit halber und zum Vergleich mit den Beobachtungen am Schdel
sind auch Tabellen der beiden wichtigsten Gesichtsindices am Lebenden beigefgt. Die Ge-
sichtsindices der Affen lassen sich mit denjenigen des Menschen nicht vergleichen,
da bei den ersteren die Gesichtshhe infolge der extremen Prognathie stark vergrert wird.
G. Gesichtsschdel als Ganzes.
Leptoprosope (90,094,9)
<J c? + 9 9 Autor
Tatu 90,1 80,4 Sc ii lag inhaufen
Elssser 90,4 Adachi
Grorussen 90,0 90,1 Tarenetzki
Eskimo (Osten) 90,0 88,4 Montandon (1920)
Guanchen 90,9 84.8 v. Behr
Ama-zulu 91,1 Shrubsall
Schotten 92,3 87,8 Turner
Spanier 92,5 92,0 Hoyos Sainz
Cliinesen 92,7 Haberer
Ost-Tschuktschen 93,3 Montandon (1920)
Japaner 93,4 94,0 Toi, dt
5 8*
Kraniologie.
Mesoprosope (84,087,9)
<J 9 Autor
Rehobother Bastards 83,7 82,9 Fischer
Jakuten 84,0 Jociielson
Tungusen 84,4 83,0
Sdchinesen 85,3 Hagen
Babinga 85,4 79,5 Poutrin
Tataren 85,4 73,4 sucharew
Koriaken 85,5 84,3 jochelson
Badener 85,8 79,3 Fischer
Jukagiren 86,0 84,0 jochelson
gypter 86,3 ITrdlika
Kreter 86,5 v. Luschan
Chinesen 87,0 Koganei
Tiroler 87,1 Frizzi
Mataco 87,1 90,6 Leiimann-Nitsche
Chiriguan 87,3 86,0 ,,
Leptoprosope (88,092,9)
Tschuktschen 88,0 86,3 Bogoras
Weirussen 88,0 89,0 Roshdestwenski
Auet 88,5 88,5 K. Ranke
Nahuqua 88,6 86,7 ,, ,,
Asiatische Eskimo 88,8 87,7 Bogoras u. Jochelson
Tiroler (Walser) 89,4 86,8 Wacker
Tarantschi 89,5 Joyce
Trumai 91,1 88,8 K. Ranke
Hyperleptoprosope (93,0x)
Schweizer (Safiental) 93,3 0. Wettstein
Mastuji (Turkestan) 93,3 Joyce
Chitrali ( ,, ) 96,2 ,,
Kafir ( ) 97,2
bergesichtsindex des Schdels.
Euryene (45,049,9)
6 c?+ 9 9
Santa-Rosa-Indianer 49,0 51,1 Matiegka
Marianen 49,7 Schlagin hufen
Mesene (50,054,9)
Feuerlnder 50,0 Sawalischin
Schweizer (Daniser) 50,1 Reicher
Australier 50,1 52,1 Brackebusch
Battak 50,3 Sawalischin
Aino 50,6 50,5 Koganei
Wedda 50,9 51,4 Sarasin
Maori 61,0 Mollison
Telcngeten 51,0 Reicher
Fan 51,2 51,0 Hrdlika
Bhmen (Beinhuser) 51,3 51,6 Matiegka
Sdostspitze von Neu-
Guinea 51,5 51,2 Hauser
Westkste von Neu-Sd-
Irland 51,6 51,4 Sc iilagin haufen
Bayern (Vorberge) 51,8 53,8 Ried
Tamilen 52,2 Sarasin
Babase 52,4 51,7 Schlaginhufen
Bayern 52,4 52,8 Ranke
Pericues 52.5 53,9 Rivet
Tiroler 52,5 Frizzi
Kalmcken 52,5 Reicher
Papua 52,5 Sawalischin
G. Gesichtsschdel als Ganzes. 903
3 3 + ? $ Autor
Teneriffa 52,6 52,2 Hooton (1925)
Kalmcken-Torguten 52,6 Reicher
Burjaten 52,7 Reicher
Torguten 52,8
Ambitle 52,9 53,0 Schlagin hufen
Ama-zulu 52,9
Shrubsall
Singhalesen 53,2 Sarasin
Franzosen 53,3 Frizzi
Eskimo 53,4 Oetteking
Kreter 53,4 53,8
v. Luschan
Tiroler (Walser) 53,5 52,3 Wacker
Japaner 53,6 Ada chi
Tatu 53,7 53,1 Schlagin hufen
Guanchen 52,6
v. Beiir
53,8
Alamannen 54,0 Schwerz
Chatham-Insulaner 54,0 Scott
Elssser A dachi
54,2
Altgypter 54,5 Oetteking
Chinesen 54,6 Reicher
Leptene (55,059,9)
Kaniet 55,0 Hambruch
Spanier 55,5 56,0 Hoyos Sainz
Ost-Tschuktschen 56,2 57,4 Montandon (1926)
Eskimo (Osten) 56,2 54,7
Wie ein Studium der absoluten Werte lehrt, variiert das Gesichtsskelet
mehr in seinen Hhen- als in seinen Breitendimensionen, so da die Rassen
differenzen also mehr durch die Variation der Hhe als der Breite bedingt
sind. Dabei gibt die Kiefer-, nicht die Nasenregion den Ausschlag ( Holl).
Die Hauptunterschiede der Euryprosopie (Fig. 399) und der Lepto-
prosopie (Fig. 400) bestehen in folgendem. Der Euryprosope hat ein
absolut niedrigeres und absolut breiteres Gesicht als der Leptoprosope,
und zwar bertrifft bei ersterem die Jochbogenbreite die Morphologische
Gesichtshhe um ein bedeutendes, whrend bei letzterem Gleichheit der
beiden Dimensionen, ja sogar Umkehr des Maverhltnisses besteht. Die
Nasenregion ist bei beiden Formen ungefhr gleich hoch, zugleich aber beim
Euryprosopen nur wenig, beim Leptoprosopen bedeutend niedriger als die
Mundregion. Nur infolge der greren Breite erscheint diese beim Eury
prosopen krzer.
Die Euryprosopie als eine niedrigere Stufe der Gesichtsbildung zu
bezeichnen, weil sie der kindlichen Form am nchsten steht ( Holl ), geht
nicht an, denn die infantile Euryprosopie ist eine ganz andere als diejenige
des Erwachsenen. Mit gleichem Recht knnte man die senile Euryprosopie,
904 Kraniologie.
die auf einem Schwund der Alveolarpartie des Kielers beruht, als die am
meisten progressive Form bezeichnen.
Kollmann hat eine durchgehende Korrelation der einzelnen
Abschnitte des Gesichtes postuliert, in dem Sinne, da mitLeptoprosopie
auch stets eine hohe schmale Nase(Leptorrhinie) 1), ein langer schmaler Gaumen
(Leptostaphylie) und ein hoher Orbitaleingang (Hypsikonchie), mit Eury-
prosopie dagegen eine breite niedrige Nase (Chamaerrhinie), ein kurzer breiter
Gaumen (Brachystaphylie) und eine niedrige breite Orbita (Ghamaekonchie)
kombiniert sein msse. Zu den Eigentmlichkeiten der ersteren Form
gehren ferner noch eng anliegende Jochbogen, eine geringe Interorbital-
breite, aufgerichtete lange Nasalia und hufeisenfrmig gestalteter Zahnbogen,
whrend die zweite durch vorspringende Jochbeine, weit ausgeladene Joch
bogen, groe Interorbital-
breite und kurze flache und
Fig. 399. Norma frontalis des Schdels eines stehen und die verlangte
Fussen mit Hvpereuryprosopie. 2/ 6 nat. Gr. Korrelation rein in nur we
nigen Individuen vorkomm .
Am deutlichsten ausgesprochen ist die Korrelation von Ganz- bezw.
Obergesicht mit der Form des Orbitaleinganges, in zweiter Linie mit dem
Nasenskelet und zuletzt mit dem Gaumen. Die mittleren Kombinat ions-
1) Zum Verstndnis dieser und der folgenden Termini vgl. man S. 672 lt. und
weiter unten unter Gaumen, Nase und Orbita.
Cr. Gesichtsschdel als Ganzes.
905
Beispiel erlutert.
Die brigen 1(5 Proz. verteilen sich auf verschiedene andere Kombinationen.
Nach diesen Befunden wird es wichtig sein, fr jede menschliche Rasse die
Kraniologie.
BF
G. Gesichtsschdel als Ganzes. 1)07
Hinsichtlich seiner ganzen Form ist das Gesicht, besonders das Ober
gesicht im Gebiet der Apertura aber durchaus nicht niedrig, sondern
hoch mesoprosop und lepten (Fig. 388) und unterscheidet sich da
durch deutlich von dem kurzgesichtigen Australier, sich viel eher an die
Gesichtsform des Eskimo anschlieend ( Bohle).
Auch die seitliche Gesichtskontur kann groen Variationen unter
worfen sein. Er hngt naturgem von dem Verhalten der Jochbogenbreite
sowohl zur Kleinsten Stirnbreite bezw. zur Obergesichtsbreite als zur Unter
kieferwinkelbreite ab, und die vorhandenen Unterschiede knnen daher am
besten durch den Jugofrontal- und den Jugomandibular-Jndex ausgedrckt
werden.
Jugofrontal-Index des Schdels.
81 $ Autor
Pericues 66,2 70,1 R ivet
Buriaten 67,0 R eicher
Ost-Tschu ktschen 67,3 71,5 M ontandon (1926)
Telengeten 68,5 R eicher
Torguten 68,6 ,,
Paltacalo-Indianer 68,7 72,3 R ivet
Neukaledonier 68,8 71,1 M anouvrier
Westgste von Sd-
Neu-Irland 69,0 69,9 S chlagin hufen
Semang 69,2 70,7 S chlagin hufen
Kalmcken-Torguten 69,2 R eicher
Bbase 69,3 72,0 S chlag inhaufen
Ambitle 69,4 72.8 schlaginhaufen
Kalmcken 69,5 R ficher
Eskimo 69.6 O etteking
Aino 70,0 71,2 K oganei
Eskimo (Osten) 70,1 70,4 M ontandon (1926)
Chinesen 71,1 R eicher
Tatau 71,3 72,7 Seil lagin haufen
Maori 71,5 M ollison
Altgypter 73,5 O etteking
Merowinger 74,0 75,8 F rizzi
Kraniologie.
$ Autor
<? $
Bbase 67,5 72,7 Sc ii lagin haufen
Am bitte 70,0 - }J
Aino 74,2 73,7 Koganei
Westkste von Sd-
Neu-Irland 75,3 74,0 Schlagin haufen
Australier 75,7 75,4 Brackebusch
76,2 Oetteking
Altgypter
76.5 76,0 IIoyos Sainz
Spanier
76.9 72.2 Frizzi
Tiroler (Laas)
Pericues 77.0 76,2 Rivet
81.4 Oetteking
Eskimo
80,7 70,7 Schlaginhaufen
Semang
Santa-Rosa-I ndianer 87,5 85,5 Matiegka
1) Die entsprechenden Indices des Lebenden, die den kraniologisehen sehr hnlich
sind, mssen aus Raummangel hier weggelassen werden.
Kraniologie.
Da bei der Betrachtung des Schdels in der Norma frontalis auch die
Grte Schdelbreite wesentlich mitspricht, ist es notwendig, auch ihr
Verhltnis zur Jochbogenbreite auszudrcken, was im Craniofacial-Index
geschieht.
Craniofacial-Index.
<? 9 Autor
Polen 87,0 Lot n
Schweizer (Disentis) 88,1 Wettstein
Bayern 89.1 Ranke
,, (Vorberge) 893 87,2 Ried
Tiroler (Walser) 89,4 88,8 Wacker
Tiroler 89,9 Frizzi
Schweizer (Danis) 89,9 85,3 Reicher
Alamannen (Schweiz) 91,4 Schwerz
Spanier 91,5 88,0 Hoyos Sainz
Torguten 91,5 Reicher
Telengeten 92,1
Buriaten 92,7
Kalmcken-Torguten 92,9
Altgypter 93,1 Oetteking
Kalmcken 93,6 Reicher
Maori 93,7 Mollison
Japaner 94,6 Adachi
Chinesen 95,1 Reicher
Schweden (Eisenzeit) 95,4 Retzius
Nordchinesen 96,5 Reicher
Tatau 96,7 93,6 Sciilagin hufen
Aino 97,2 94,8 Koganei
Westkste von Siid-
Neu-Irland 100,3 99,8 schlaginhaufen
Australier 100,6 93,8 Brackebusch
Eskimo 100,8 Oetteking
Ambitle 101,9 98.8 schlaginhaufen
Eskimo (Osten) 10.1,9 100.7 Montandon (1926)
Ost-Tschuktschen 102,0 94,2
Bbase 102,2 93,4 schlaginhaufen
hnlich verhlt es sich mit der Beziehung der Oberkieferbreite zur Joch
bogenbreite, doch liegen dafr noch wenig sichere Daten vor.
Ganzprofilwinkel
Gruppe Anzahl
M i, ( Vf , Yariations-
J l' ' breite
Nasalei Profilwinkel
Gruppe Anzahl Variations
M E (M) breite <3
Alveolarer Profilwinkel
Gruppe Anzahl
M E (M) Variations
breite
Massai 79,6
Aino 81,5 (76- -88)
Marianen 82,8 (79~ 91) 85,7 69,0"
Nordchinesen 84,0 86,0" 73.0
Maori 84,0 (80- -88) 79,0" (7089")
Japaner j 84,5 (78- 90)
Telengeten 84,9 (82- -92) 87,4 (8497) 73,6" (59" 87)
Chinesen 85,0 (81 -89) 86,4" (8790) 77,7" (63" 88")
Kalmcken 85,6 (80- -90) 87,5 (8291) 77,4 (6390)
Alamannen (Schweiz) 85,7 u (79- 93") 78.9" (59 93)
Kalmiicken-Torguten 86,1 0 (80- -9.1) 88,1 (8093) 78,0" (63" 90)
Elssser 86,2" (81 - -90")
Torguten 86,9 (83 -91") 89,3 (80- 93") 79,0 (66 90)
Guanchen 86,9 (79 -94)
Schweizer (Danis) 87,4 (84--92) 88,3 (83-95") 82,8 (75 99")
uxiaten 87,6 (85"- -91) 89,2 (8693") 79,2" (07"89")
Tiroler (Walser) 88,0 (83- 95") 89,0" (8596) 83,0 (67100)
Tiroler (Laas) 88,0 (79- -94") 88,0" 85,0
Hvern (Vorberge) 88,3 (81"- -95") 89,8" (80- 100) 86,0" (7893)
Bayern (Flachland) 88,9 (79- 99) 89,6" (81 97) 82,9 (65"- 99)
Schweizer (Disentis) 89,2 90,3 84,1
II
6 7
Fig. 405. Schema der vertikalen Gesichtsprofilierung. Mittlerer Typus der einzelnen
Gruppen. (NachLTHY). 1. Australier. 2. Kamerun-Neger. 3. Nordostafrikanische Neger.
4. Battak. 6. Wedda. 6. gypter. 7. Schweizer (Bndner).
K k Fig. 407 a.
Fig. 407. Wachstumsnderung des Profils. Fig. 407 a. Die Profilkurven auf die Ohr
augen-Ebene gebracht, k Knabe von 10 Jahren. K Dasselbe Individuum im Alter von
24 Jahren.
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 59
Auch bei den Weclda
ist das Mittelgesicht fast
ebenso orthognath wie
beim Europer, aber der
Alveolarwinkel sinkt auf
71,6, so da der Rich-
tungsunterschied zwi
schen der nasalen und
alveolaren Profillinie 16
betrgt, d, h. beide Linien
zusammen einennach vorn
offenen stumpfen Winkel
von 175 bilden und das
Obergesicht mesognat.li
wird. Zwischen Europer
und Wedda stellen sich die
Mongoloidenein. Die mit
dem Wedda stammver
wandten, aber phylogene
tisch hher stehenden
Varietten, die Tamilen
und Singhalesen, besitzen
ein strker vorgebautes
Gesicht; sie stehen an der
unteren, die Wedda da
gegen an der oberen Gren
ze der Mesognathie (81,7
und 82,1 gegenber
84,3). I )ieserUnterschied
ist hauptschlich durch
die grere Schrgstel
lung des Mittelgesichtes,
weniger durch das Vor
treten der Alveolarpartie
bedingt. Tamilen und
Singhalesen sind daher
effektiv prognather als
die phylogenetisch lteren
Wedda. Es ist also eine
relative ()rthognathie
schon phylogenetisch frh
von nichteuropischen
Varietten erworben wor
den, die spter dann einer
Prognathie Platz machte
(Sarasin ). Bei 1 vielen
Mesognathen, wie z. B. den
Battak, verbindet sieh be
sonders individuell mit
leichter Orthognathie der
nasalen Region oft eine
sehr starke Prognathie
der Alveolarpartie.
G. Gesichtsschdel als Ganzes. 917
Die Prognathie der Negriden Afrikas resultiert aus einer Mesognathie des
Mittelgesichtes und einer Hyperprognathie der Alveolarpartie. Individuelle
Werte des letzteren Winkels von 54 und 55 sind nicht selten. Bei diesen
Formen ist daher die Abknickung der Mittelgesichtslinie gegen die Alveolar-
linie am strksten; die Winkeldifferenz betrgt 21 im Mittel. Anders die
Prognathie der Australier und Papua. Diese haben den niedrigsten Ganzprofil
winkel (76.8 und 77,2), obwohl bei ihnen die Alveolarpartie etwas weniger
vorspringt als bei den Negern. Dafr aber ist das Mittelgesicht bei ihnen am
meisten nach vorn gerichtet und seine Abknickung gegen die Alveolarpartie
daher nicht so gro (14 bezw. 16 im Mittel). Infolgedessen ist die Profil
linie bei den Negern mehr eingeknickt, bei den Australiern und Papua aber
mehr gestreckt, was in Fig. 406 deutlich zu sehen ist.
Zur Profilierung des Ganzgesichtes gehrt auch die Profillinie des Unter
kiefers, die sich im groen und ganzen gleichsinnig wie die Alveolarpartie
des Oberkiefers verhlt, da ja die Zahnreihen aufeinander passen mssen.
Je mehr der Alveolarbogen zurcktritt, um so mehr tritt aber die Kinnregion
vor. (Vgl. Fig. 407 u. Fig. 408.)
Profilwinkel des Unterkiefers. (Nach L tiiy).
Australier 73,6 Papua 81,2
Kamerunneger 77,0 Tamilen 81,9
Singhalesen 79,7 Battak 83,6
Nordostafrikan. Neger 79,9 Altgvpter 89,3
Wedda 81,2 Tiroler 90,0
'- c ^
*oi * ~*o -gof c S
-g o
Ganz anders wie bei den Hominiden gestaltet sich die vertikale Gesichts-
profilierung bei den Affen.
Profilwinkel bei Primaten.
Ganzprofil Nasaler Profil Alveolarer
winkel winkel Profilwinkel
Hapale 73 (6580) 73 (6678) 69 (5587;
Cebus 66 (6271) 69 (6472) 63 (5278)
Cynocephalus o 55 (5063) 58 (5170) 49 (3061)
9 55 (4866) 60 (5070) 47" (3471)
Cercocebus collaris 53 (5254) 52 (5054) 60 (5763)
Macacus nemestrinus 55 (5262") 58" (5065) 45 (36 -58)
59*
918
Kraniologie.
5 W 3i
r*V
M ' '
KU.
Fig. 409. Norma lateralis des Schdels eines Kamerun-Negers mit Prognathie.
/5 nat. Gr. Phot. D rontsciiilow.
)ie menschenhnlichsten Gesichtswinkel zeigt Hapalc; am meisten entfernt
steht Orang-Utan. Bei jugendlichen Formen ist die Profilier mg natrlich
noch etwas menschenhnlicher.
Ganzprofil Nasaler Profil Alveolarer
winkel winkel Profilwinkel
Iuveniler Orang-Utan 52 (3869) 62 (5276) 37 (2254)
Gorilla 60 (5074) 69 (6276) 45 (2966)
Schimpanse 67 (5279) 77 (6489) 63 (5680)
Gerade bei den Anthropomorphen hat ja das Splanchnocranium seine
mchtigste Entfaltung erfahren: sie haben sich in dieser Hinsicht am meisten
von der gemeinsamen Stammform entfernt.
Obwohl sich die Ohraugen-Ebene (wenigstens bei Erwachsenen) am
besten zur Bestimmung der Gesichtswinkel eignet und die konstantesten
Resultate liefert ( L thy ), sei hier doch noch ein Gesichtswinkel erwhnt,
der auf relativ einfache Weise gewonnen werden kann. Das aus den Ent
fernungen Nasion-Prosthion. Nasion-Basion und Prosthion-Basion aufge
baute Gesichtsdreieck liefert am Prosthion einen Ganzprofilwinkel, der von
G. GesichtsscMdel als Ganzes. 919
jeder Horizontalebene unabhngig ist, aber durch die Hhe des Oberkiefers
beeinflut wird [Ma Nr. 72 (5), S. 6641. Nichtsdestoweniger decken sich die
Resultate ziemlich gut mit den oben mitgeteilten, da die Neigung der Nasion-
Basion-Linie zur Ohraugen-Ebene in den Rassenmitteln eine ziemliche
Konstanz aufweist (vgl. S. 587).
Fig. 410. Norma lateralis des Schdels eines Schweizers aus dem Emmental mit
Orthognathie. 2/ K nat. Gr.
Nasion-Prosthion-Basion-Winkel. (Nach Rivet.)
Prognathe Mesognathe Orthognathe
Papua von Torres- Feuerlnder 70,05 Pompejaner 73,09
Straits 65,61 Australier 70,20 Etrusker 73,10
Neuhebriden 66.02 Eskimo (Osten) 70,5 Grorussen 73,12
Neukaledonier 67,27 Japaner 70,57 Kleinrussen 73,65
Kalifornische Inseln 67,98 Chinesen 70,64 Altkanarier 73,86
Bismarck-Archipel Aino 71,14 Alte Nord-Eng
und Salomons- Philippinos 71,25 lnder 74,33
Inseln 68,04 Altperuaner 71,35 Rumnen 74,36
West-Bantu 68,39 Negritos 71,50 Polynesier (Ostcr-
Ost-Bantu 68,73 Bologneser 72,26 insel) 74,94
Hottentotten 69,39 Tiroler und Grau- Wedda 75,89
Tasmanier 69,58 bndner 72,56 Wenden 76,48
Man de 69,71 Polynesier (Hawai
Ost-Tschuktschen 69,75 und Sandwich) 72,81
Moundbuilder 69,81 Alte Nord-Europer 72,82
Altgypter 72,97
Nach obiger Liste sind die Wenden mit einem Winkel von 76,5 (69,783,5)
die am meisten orthognathe Gruppe, whrend sich die grte Prognathie
920 Kraniologie.
bei den Papua von Porres-Straits (Mittel = 65.6, Min. = 61,0, Max. = 71,7)
findet. Die individuelle Variabilitt ist in den einzelnen Gruppen je nach den
Mischungsverhltnissen verschieden gro und geht innerhalb der ganzen
heutigen Menschheit von 57,784,7, erstreckt sich daher ber 27 Winkel
grade. Der Winkel des Homo von La Chapella-aux-Saints betrgt 02, liegt
also an der unteren Variationsgrenze der rezenten Hominiden, und zwar
betrifft seine starke Prognathie nicht nur die Alveolarpartie, sondern den
ganzen Oberkiefer (vgl. Fig. 347, S. 815). Fr die Anthropomorphen gibt
B oule einen Winkel von 3752 in den Mitteln und von 32 und 56 in den
individuellen Werten an.
Gesichtswinkel, die anf andere Ebenen als die Ohraugen-Ebene bezogen
sind 1 ), sowie der Kieferindex knnen hier bergangen werden, da sie die
wirklichen Verhltnisse weniger genau zum Ausdruck bringen als die obigen
Methoden. Auch die lineare Methode, d. h. die Messung der Prognathie mit
Hilfe absoluter Distanzen von einer Vertikalen aus ( Manouvrier, Consorti,
Klaatsch ), liefert keine vergleichbaren Resultate (vgl. S. 665).
Zur Profilierung in der Mediansagittal-Ebene gehrt aber auch das Vor-
und Zurcktreten des Nasendaches. Die sogenannte hochgebaute Nase
findet sich am deutlichsten beim Europer, aber innerhalb der sogenannten
flachen Nasen bestehen bedeutende Gradunterschiede (vgl. auch S. 946).
Mit man den Winkel, den die Nasendachlinie im Profil mit der Ohr
augen-Ebene bildet, so ergibt sich ungefhr folgende Reihenfolge.
Profilwinkel des Nasendaches. (Nach Ltiiy und Reicher.)
Bndner 53,2 (4363) Kamerun-Neger 64,1 (54- -74)
Daniser 54,5 (4365) Kalmcken 64,7 (56- -74)
Altgypter 55,6 (4372) Torguten 65,7 (58--73)
Tamilen 57,9 (5170) Telengeten 66,4 (52 -76)
Singhalesen 59,0 (4769) Dschagga 67,1 (58--74)
Ost-Tschuktschen 59 5 Chinesen 67,1 (61- -76)
Papua 60,1 (4870) Battak 67,9 (60--75)
Australier 61,6 (5566) Buriaten 68,3 (64- -72)
Danach liegt die Nase am flachsten bei den Mongoloiden, weniger flach
bei den negroiden Gruppen. Eine Beziehung zur Kieferentwicklung besteht
nicht, denn die orthognathen Schweizer (Bndner) haben die vorstehend
sten Nasen, whrend die Mongoloiden, die wenigstens im Mittelgesicht
ebenfalls Orthognathie zeigen, durch ganz flache Nasen ausgezeichnet sind.
Man mu aber auch das Vorspringen des Nasendaches ber die Profillinie
bercksichtigen, denn bei gleichem Profilwinkel des Nasendaches springt die
Nase bei prognather Gesichtsbildung relativ wenig, bei orthognather dagegen
stark vor. Daher ergibt der Winkel des Nasendaches mit der Profillinie
Nasion-Prosthion auch eine andere Gruppierung der menschlichen Gruppen.
Winkel des Nasendaches zur Profillinie (Nasion-Prosthion).
(Nach Ltiiy und Reicher.)
Bndner 34,3 (2647) Papua 17,2 (1029)
Daniser 33,3 (2145) Chinesen 16,1 (921)
gypter 28,1 (1839) Birmanen 15,9 (924)
Tamilen 24,9 (1335) Australier 15,2 (926)
Torguten 22.0 (1628) Battak 14.5 (722)
Wedda 21,2 (1128) Kamerun-Neger 14,1 (124)
Kalmcken 20,7 (1431) Nordafrikan. Neger 13,7 (2 24)
Telengeten 19,5 (1028) Dschagga 12,1 (719)
Buriaten 19,0 (1522)
1) ber die auf die Alveolokondvlen-Ebene bezogenen Profilwinkel vgl. vor allem
die Arbeiten von Topinard.
G. Gesichtsschdel als Ganzes. 921
Im Hinblick auf die Elitwicklung des Kiefergerstes sind also die Neger
die flachnasigsten, wenn die Distanz, die sie von den Mongoloiden und
Australiern trennt, auch nur gering ist. Deutlich kommt die hhere Bildung
des Nasendaches bei Wedda und gyptern zum Ausdruck. Ganz gesondert
stehen die Schweizer Graubiindens da. Die individuelle Variationsbreite
ist allerdings ziemlich gro und gleichmig, trotzdem betrgt das Intervall
der bis jetzt bekannten Rassenmittel 22 und die Variationsbreiten der
extremen Gruppen berschneiden sich nicht. Ks handelt sich also hier um ein
wichtiges Rassenmerkmal.
Hylobates 68), und bei einigen Formen, wie Macacus (57), Cynocephalus
(57) und Semnopithecus (62), bestehen sogar menschenhnliche Verhlt
nisse. Allerdings treten bei den Affen die Nasalia nicht, wie beim Menschen
selbstndig vor, sondern sie werden gleichzeitig mit der ganzen Oberkiefer
region vorgeschoben. Der Winkel des Nasendaches zur Profillinie ist bei den
Affen infolge der stark vortretenden Alveolarpartie meist negativ.
Auch die seitlichen Partien des Gesichtes partizipieren an dem
greren oder geringeren Vortreten des Knochens, wie dies schon aus einer
Betrachtung der lateralen Sagittalkurven, z. B. der Augenmittensagittalen
(Fig. 411) hervorgeht. Zahlenmig kann diese Neigung aber durch die
Messung des Wangenprofilwinke!s (Ma Nr. 76) festgestellt werden,
der nur zum kleineren Teil vom Os zygomaticum, zum greren von der
Facies anterior des Corpus maxillare gebildet wird. Besonders bei den aus
gesprochen orthognathen Schweizern ist der Oberkiefer stark eingezogen,
was bei den prognathen Rassen nicht der Fall ist. Bei diesen letzteren
schwankt der Winkel zwischen 110 und 112; die Schweizer (Bndner)
besitzen einen Winkel von 120 im Mittel, die gypter, die eine Mittelstellung
einnehmen, einen solchen von 116.7. Im ferneren besteht eine deutliche
Korrelation zwischen Wangenprofilwinkel und alveolarem Profilwinkel,
in dem Sinne, da mit sinkendem Wangenprofilwinkel auch der Alveolar-
winkel abnimmt. Eine Ausnahme machen allerdings die Mongoloiden, bei
denen sich ein sehr niedriger Wangenprofilwinkel mit miger alveolarer
Prognathie kombiniert.
Wangen Wangen
profil Alveolar- profil Alveolar
winkel winkel winkel winkel
Schweizer (Bndner) 120,2 82,4 Singhalesen 110,8 69,9
gypter 116,7 75,3 Dschagga 110,4 63,0
Chinesen 114,3 71,2 Australier 110,0 66,3
Torguten 112,5 79,0 Kamerun-Neger 110,0 65,8
Birmanen 112,4 68,1 Kalmcken 109,6 77,4
Wedda 112,1 72,2 Tamilen 109,5 69,1
Papua 112,1 60 Telengeten 109,2 73,6
Battak 112,0 69,2 Buriaten 108,8 79,2
Nordafrikan. Neger 111,9 62,8
der obere Orbitalrand ber dem unteren vor, so da er in der Norma basilaris
sichtbar bleibt. Fr Japaner fand Adachi einen mittleren sagittalen
Neigungswinkel von 92.4 mit einer individuellen Schwankung von 84105
und einer deutlichen sexuellen Differenz ($ = 93,8, $ == 90,4), die mit der
strkeren Ausbildung der Superciliarbogen bei den Mnnern zusammen
hngen drfte. Reicher gibt fr Mongoloiden und Schweizer die folgenden
Werte:
3 9
Schweizer (Danis) 95,9 96,0" 89101
Chinesen 92. 5 87 98
Telengeten 92,4 89,5 81101
Torguten 91,9 91,0 89 97
Burjaten 91,3 91,1 87 95
Kalmcken 90,0 89,5 83 98
Da der Winkel bei den Mongoloiden 90 sehr nahe stellt, so ist bei ihnen die
Orbitaleingangsebene also viel senkrechter gestellt als bei den Europern,
und Flle, in denen der untere Orbitalrand in der Horizontalprojektion
vor den oberen zu liegen kommt, sind bei ihnen nicht selten.
Bei den Primaten bleibt der Winkel in der Regel unter 90; bei Mvcetes
betrgt er im Mittel sogar nur 51, erreicht bei Orang-Utan 72, bei Gorilla
und Schimpanse 82, um bei Cynocephalus auf 93 und bei Theropithecus
auf 104 anzusteigen ( Oppenheim).
Viel schwieriger ist eine Messung der horizontalen bezw. queren
Profilierung des Gesichtsschdels, weil zu einer genauen Bestimmung im
Prinzip eine ganze Reihe von verschiedenen Horizontalebenen ntig sein
wrde. Man wird sich in praxi aber mit der Feststellung der Profilierung
in einigen wenigen Ebenen bezw. in einzelnen Abschnitten des Gesichtes
begngen mssen. ber das Vortreten oder die Flachlage des 0bergesichtes
orientiert in gewissem Sinne schon der Nasomalar-Tndex. Er wird allerdings
sowohl durch das Vortreten der Nasenwurzel, wie durch das Vor- bezw.
Zurcktreten der ueren Orbitalrnder beeinflut.
Nasomalar-Index.
Singhalesen 113,0 Corner Zulu 107,7 Siirusa li.
Schweizer (Danis) 112,5 Reicher
Andamanen 107,5 Thomas
Tamilen 111,4 Corner Malayen 107,4
Papua 108,7 Thomas Angoni 107,1 Shrubsall
Westafrikan. Neger 108,5 Telengeten 100,6 Reicher
Kalmcken 108,3 Reicher Burjaten 106,1
Torguten 108,0 Senoi 106,1 Martin
Kaffern 107,8 Shrubsall Chinesen 105,9 Reicher
Die kleine, bis jetzt vorliegende Rassenliste zeigt die hchsten Werte bei
Vorderindern undEuropern, die kleinsten bei Negroiden, Malaven und Senoi.
Die letzteren besitzen also eine grere Frontalitt des Obergesichtes als die
ersteren, d. h. der tiefste Punkt der Nase tritt nur wenig ber die Biorbital-
linie vor. Dies ist hier naturgem durch ein greres Vorstoen des Joch
beines und damit des ueren Orbitalrandes bedingt und mu daher auch
in der seitlichen Neigung der Orbitaleingangsebene zum Ausdruck kommen.
Zur Berechnung dieser letzteren eignet sich am besten der frontale Nei
gungswinkel der Orbitaleingangsebene [Ma Nr. 78(1) S. 667].
(Vgl. auch Fig. 412 u. 413.)
924 Kraniologie.
Fig. 412. Schdel eines Battak in Fig. 413. Schdel eines prhistori
der Norma lateralis mit geringem frontalem schen Schweizers in der Norma lateralis
Neigungswinkel der Orbitaleingangsebene. mit groem frontalem Neigungswinkel
Phot. Wolff. der Orbitaleingangsebene. Phot. Wolff.
Whlt man zur Bestimmung des Winkels die Breite vom Lacrimale aus, so er
geben sich etwas andere Werte: Europer 14,4 ( Weiss ), Japaner 11,8
(Adaciii , bei horizontaler Breite); vom Dakryon aus gemessen: Elssser 16
(Adachi ), Europer 16,7 ( Emmert).
Auf die verschiedene Stellung des Orbitaleingangs- zur Frontalebene
ist sowohl die Hhenlage der Nase als auch die mehr oder weniger starke
Neigung des Processus frontalis des Wangenbeines, die aber groen indi
viduellen Schwankungen unterliegt (bei Mnchnern im Mittel 48) von Ein
flu. Darum ist auch die Variationsbreite des Winkels in den obigen mensch
lichen Gruppen ziemlich gleichfrmig, obwohl der Unterschied in der hori
zontalen Profilierung der Orbita zwischen Europern und Mongolen, d. h.
Cr. Gesichtsschdel als Ganzes.
925
die
grere Frontalitt des Orbitaleingangs der letzteren nicht zu ver-
kennen ist.
Die Profilierung des Gesichtes im Niveau der Jochbogen und der unteren
Orbitalrnder kann in der Basalkurve der Horizontalkraniogramme (8. 681)
zur! Umstellung gebracht
werden (Fig. 414 )
Noch besser ist es,
die Kurven 12 mm
des Japaners deutlich eine mediale und eine laterale Flche, die mehr oder
weniger gegeneinander abgeknickt sind, unterscheiden kann, whrend das
Wangenbein des Europers eine meist gleichmig und schwach gebogene
Flche darstellt. Bei dem letzteren ist der Abknickungspunkt daher auch nicht
926 Kraniologie.
deutlich ; in jedem Fall aber liegt er viel weiter medial, als bei den Mongolen,
so da sich der mediale und laterale Abschnitt des Wangenbeins bei beiden
Gruppen ganz verschieden verhalten. Dies hngt zum Teil auch mit der
verschiedeneu absoluten projektivischen Breite des Wangenbeins zusammen,
das z. B. bei den Mnchnern 26,6 mm, bei den Mongolen dagegen 35,5 mm
betrgt. Waruschkin hat festgestellt, da, wenigstens bei den rezenten
Hominiden, mit einer geringen horizontalen Profilierung regelmig eine
starke Entwicklung der Kaumuskeln Hand in Hand geht, whrend umgekehrt
eine starke horizontale Profilierung bei schwach entwickelter Kaumuskulatur
gefunden wird.
In grober Weise kann die Krmmung des Jochbeins auch durch das
Verhltnis des Bogens zur Sehne, an Stelle der grten Breite gemessen,
ausgedrckt werden. Am
hufigsten findet sich ein
Index von 8593; die Lnge
Fig. 41C>. Norma verticalis Fig. 417. Norraa verticalis eines Schdels
eines Schdels von Leraur. z/ 5 na t. von Hylobates syndactylus. 2/ 5 nat. Gr. Phot.
Gr. Phot. Oppenheim. Oppenheim.
des Bogens schwankt absolut zwischen 43 nun und 78 mm. ist am kleinsten
bei Schapsugen, am grten bei Telengeten ( Bart , 1905).
Besonders auffallend ist die starke horizontale Profilierung des Ge
sichts bei Homo neandertalensis, die am Schdel von La Chapelle-aux-
Saints zur Bildung einer eigentlichen Schnauze gefhrt hat (Fig. 347).
Bei diesem ist die Facies anterior der Maxiila superior fast ganz flach
und liegt annhernd in derselben Ebene, wie die mediale Partie des Joch
beins, die sie einfach nach vorn fortsetzt. Dadurch fehlt auch jede Ab-
knickung von Wangenbein und Oberkiefer im Gebiet der Sutura zygo-
maticomaxillaris, die fr den rezenten Menschen charakteristisch und bei
den Mongolen am strksten ausgesprochen ist ( Boule).
IT. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 927
S chaeffer gibt fiir Amerikaner ohne Trennung der Geschlechter, mit diesen
Zahlen bereinstimmend, einen mittleren Voluminhalt von 14,7 ccm
(9,520,0 ccm), Y oshinaga einen solchen fr Japaner mit 14,8 ccm
(4,727,8 ccm) an.
Auffallend ist die bilaterale Asymmetrie, die auf die hufigere Aus
buchtung der Nasenscheidewand nach rechts und eine entsprechende Ver
nderung der nasalen Oberkieferhhlenwand zurckgefhrt wird. Der
grere Kauminhalt der mnnlichen Oberkieferhhle gegenber der weib
lichen rhrt aber auch von einer tieferen Lage des Antrumbodens her, der
noch ziemlich unter das Niveau des Nasenhhlenbodens hinuntergeht und
dadurch auch die Gestalt des harten Gaumens, beeinflut (s. weiter unten).
Trotzdem ist eine Korrelation zwischen allgemeiner Gesichtsform und Volum
der Kieferhhle beim Erwachsenen nicht nachweisbar, denn diese letztere
wird eben hauptschlich durch eine grere oder geringere Aushhlung der
verschiedenen Fortstze und durch die Dicke der Knochenwand bedingt.
Da der Sinus maxillaris sich erst allmhlich im Zusammenhang mit der
Zahnentwicklung ausbildet, machen sich auch starke mitogenetische Umge
staltungen des Oberkiefers geltend. Der ursprnglich niedrige und breite
Krper wird immer hher und relativ schmaler, und wchst besonders wh
rend des Durchbruchs der Molaren noch stark aus. Dabei nimmt der hintere
Abschnitt des Kiefers um das Vierfache, der vordere etwa um das Doppelte
an Volumen zu. So betrgt der ventro-dorsale Durchmesser des Sinus beim
Fetus gegen Ende der Schwangerschaft erst 7 mm, beim 20monatliehen
Kinde 20 mm, beim Erwachsenen schlielich 34 mm ( S chaeffer ). Bei Negern
umfat der Sinus die Wurzeln der dritten Molaren nach unten und hinten,
bei Europern dagegen findet ein solches Umgreifen gar nicht oder nur nach
unten bezw. hinten statt ( K etth , 1902).
Hinsichtlich der absoluten Hhendimensionen des Oberkiefer
krpers besteht natrlich ein Unterschied zwischen Euryprosopen und
Leptoprosopen, ist es doch gerade der Oberkiefer, der diese Verschiedenheiten
der Gesichtsform bedingt. So betrgt die Hhe vom unteren Orbitalrand
bis zum Alveolarrand, ber der Mitte des zweiten Prmolaren gemessen,
bei euryprosopen Schweizern 38 mm, bei leptoprosopen 44 mm im Mittel;
entsprechend und in noch hherem Grade variiert die Hhe des Alveolar-
fortsatzes. (Vgl. ferner auch die Mae der Obergesichtshhe S. 895.)
Weitere Messungen des Oberkiefers erstrecken sich auf die Alveolar-
partie. Die Maxilloalveolarlnge schwankt in den Kassenmitteln zwischen
49 mm und 57 mm, individuell zwischen 44 mm und 65 mm, die Maxillo-
alveolarbreite zwischen 58 mm und 69 mm, individuell zwischen 50 mm
und 72 mm.
Ein aus diesen Maen berechneter Index hat daher eine Variationsbreite
von 108126, individuell von 94154. Die Mehrzahl der menschlichen
Rassen zeichnet sich also durch Brachyuranie, allerdings sehr verschiedenen
Grades, aus. Am strksten ausgesprochen ist diese Form bei den Mongolen;
dolichouranisch sind nach der heutigen Einteilung nur die Australier.
Maxillo alveolar-Index.
c?+ ? $ Autor
Singhalesen 108,2 S arasin
Australier 109,0 T urner
Bbase 112,5 111,5 S chlagin hufen
Ambitle 111,8 110,4
Schotten 113,0 109,8 T urner
Tamilen 113.2 116.2 S arasin
IL Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 929
3 3+ 9 $ Autor
Tatu SciILA GINHAUFEN
113,7 11.1,7
Pericues 114,5 116,3 Rivet
Kalifornische Indianer 114,7 113,0 Hrdlika
Westkste von Sd-
Neu-Irland 115.0 114,9 schlag in haufex
Bayern 116 3 123,0 Ried
Wedda 116,5 115,6 Sarasin
Ost-Tschuktschen 117,2 126,8 Montandon (1926)
Schweizer (Danis) 117,7 Reicher
Tiroler (Walser) 117.7 118,9 Wacker
gypter 117,7 Oetteking
Eskimo 118,8 120,0 Hrdlika
Paltacalo-Indianer 119,7 117,5 Rivet
Teneriffa 119,9 119,1 Hooton (1925)
Feuerlnder 121 0 Bauer
Battak 121,1
Maori 122,6
Telengeten 123,5 Reicher
Chinesen 123,6
Eskimo 123,7 Oetteking
Birmanen 125,2 Bauer
Kalmcken 125,2 Reicher
Burjaten 125.3
126.0 ,,
Torguten
Ganz andere Verhltnisse bestehen bei den Primaten, bei welchen mit
Ausnahme von Hapale die Mittel aller Gruppen unter 100 liegen und indivi
duell bei Cynocephalus und Gorilla sogar bis auf 52 heruntergehen. Der
Oberkiefer ist bei ihnen daher langgestreckt und schmal (Fig. 418). beim
Menschen dagegen breit und kurz (Fig. 419).
Maxilloalveolar-Index b ei Primaten.
Die Facies anterior der Maxilla ist bei einigen Rassen durch eine sehr
tiefe Fossa canina ausgezeichnet. Nach den vorliegenden Statistiken ist
dies vor allem bei Europern und Melanesien^ auch bei den Senoi ; der Fall,
whrend diese Grube bei allen Mongolen und Mongoloiden, besonders bei
Japanern, Chinesen, Battak, Birmanen und Aino fast ganz fehlt oder sehr
flach ist. Auch bei Homo neandertalensis fehlt die Fossa vollstndig (Fig. 346
u. 388) im Zusammenhang mit der schon oben erwhnten schnauzenformigen
Bildung des Oberkiefers.
Die Variationen des oberhalb dieser Grube gelegenen Foramen infraorbi
tale, sowie des hier ausmndenden Canalis infraorbitalis sind sehr zahlreich,
aber ohne spezifisch anthropologisches Interesse. Die verschiedene Neigung
der Vorderflche zur Vertikalebene ist oben S. 921 besprochen worden.
Die vom Foramen infraorbitale nach oben ziehende Sutura infraorbi
talis ist besonders hufig an Eskimoschdeln gefunden worden; sie bleibt
aber auch beim Europer in ihrem facialen Abschnitt in zirka 20 bis 40 Proz.,
930 Kraniologie.
Fig. 418. Norraa basilaris eines weib- Fig. 419. Norma basilaris eines Chinesen-
liclien Orang-Utan-Schdels. 2/ 5 nat. Gr. Schdels. 2/ 5 nat. Gr. Phot. Poniatowski.
Phot. Oppenheim.
Verlauf nehmen und auch die Stellung der Zhne das Urteil beeinflut.
Man halte sich im Prinzip immer an den inneren Rand des Zahnbogens
im Niveau der Zahnflche.
Am hufigsten ist unter den Uominiden die paraboloide Form (Fig. 420),
dann folgt die U-Form, denn beide Formen mit ihren bergngen finden sich
in 71 Proz. der rezenten Menschheit ( Bauer ), und charakteristische Rassen
unterschiede sind bis jetzt noch nicht gefunden. Dagegen hat Ried bei den
Bayern der Vorberge auf eine sexuelle Differenz hingewiesen; es ist nmlich
bei diesen die paraboloide Form bei 47 Proz. der Mnner und bei 77 Proz.
der Frauen, die U-Form dagegen bei 52 Proz. der ersteren und 23 Proz. der
letzteren vertreten. Bei den niederen Primaten berwiegen noch die ellipsoi-
den Formen besonders im Jugendalter, aber die Anthropomorphen haben
schon fast ohne Ausnahme einen langgestreckten U-frmigen Zahnbogen.
Entsprechend der Gestalt des Alveolarfortsatzes mu auch die Form
des knchernen Gaumens variieren. Die Gaumenlnge, bis zur Basis der
Spina nasalis posterior gemessen, betrgt in den Rassenmitteln zwischen
42 und 50 mm, bis zur Spitze gemessen zwischen 45 und 54 mm, individuell
zwischen 38 und 54 mm bezw. zwischen 40 und 59 mm. Bei den europischen
Brachykephalen ist der mnnliche Gaumen absolut und relativ etwas lnger
als der weibliche. Fr die Gaumenbreite notiere ich folgende Werte (nach
M. Bauer):
Rassen- Individuelle
Variation Variation
Gaumenmittelbreite zwischen Molar 2 3643 mm 3348 mm
Gaumenendbreite Molar 3 4046 ,, 3350 ,,
Gaumenbreite ,, Prmolar 1 2932 ,, 2436 ,,
Bei niederen Primaten ist die Breite zwischen Caninus und Prmolar immer
grer als die Breite zwischen dem zweiten und dritten Molaren; bei hheren
Primaten dagegen verhalten sich die Breiten umgekehrt.
Gaumen-Index.
Leptostaphyline (x79,9).
+ $ $ Autor
<J
Neukaledonier
63,6 Broca
Australier 64,5 ,,
Angoni 68,9 Shrubsall
Kaffern ,,
69,3
Tamilen 71,9 Sarasin
Aino 72,1 72,8 Koganei
Zulu
72,9 Shrubsall
Wedda 77,0 77,8 Sarasin
Fan 77,3 81,7 poutrin
Santa-Rosa-Indianer 77,5 77,6 Matiegka
Japaner 77,6 Baelz
Neu-Irlnder 79,3 80,3 Hauser
Ambitle S chlagin iia ufen
79,7 79.9
Mesostaphyline (80,084,9).
Bbase 81,4 81,2 Schlagin hufen
Bayern (Vorberge) 82,2 84,9 Ried
Ost-Tschuktschen 82,5 81,7 Montandon (1926)
Pericues 82,9 81,5 Rivet
Australier 83,4 80,9 Brackebuscii
Tatu 83,2 82,4 Schlaginhaufen
Westkste von Sd-Neu-
Irland 84,2 84,3 ,,
Eskimo 84,3 Oetteking
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 60
932 Kraniologic.
Brachystaphyline (85,0x).
c? + 9 9 Autor
Sdostspitze v. Neu-Guinea 85,1 76,7 Hauser
Merowinger 86,1 Frizzi
gypter 87,0 Oetteking
Schweizer (Danis) 87,1 Reicher
Feuerlnder Bauer
88,4
Telengeten 89,2 Reicher
Paltacalo-Indianer Rivet
89,3 87,4
Franzosen Frizzi
90,5
Battak Bauer
91,0
Tiroler (Walser) 91,0 91,5 Wacker
Maori Mollison
92,0
Chinesen 92,2 Reicher
Birmanen 92,4 Bauer
Kalmcken 92,9 Reicher
Alamanen 93,3 Schwerz
Buriaten Reicher
Torguten
94,4
94,6
Gaumen-Index bei Primaten.
Deutlich lt sich aus der Zusammenstellung (S. 931). die vielleicht nicht
lauter vergleichbare Zahlen enthlt, zunchst nur die starke Brachystaphylie
der Mongolen erkennen, die bei Buriaten und Torguten Mittelwerte von 94
erreicht. Dagegen sind die Europer vorwiegend meso- und leicht brachy-
staphylin. Die Neger scheinen zur Leptostaphylie zu neigen. In allgemeinen
ist der weibliche Schdel etwas breitgaumiger als der mnnliche. Eine
Korrelation zwischen Gaumen und Gesichtsform konnte nicht nachgewiesen
werden. Da die Verlngerung des Gaumens bei Leptostaphylie haupt
schlich auf den maxillaren, nicht auf den palatinen Abschnitt desselben
zu setzen ist, lehren Messungen des Innenrandes des Processus palatinus
von der Spina nasalis bis zur Sutura transversa. Diese Lnge betrgt z. B.
bei Irlndern 35,4 mm, bei Italienern 38,0 mm, bei Eskimo 41,3 mm, bei Negern
43,3 mm und bei Australiern sogar 45,6 mm ( Eichholz ). Gegenber den
Hominiden sind fast alle Affen ultraleptostaphylin, und ein Vergleich der
Indices der jugendlichen Individuen mit denjenigen der erwachsenen Tiere
(Schimpanse juv. 86,6, adult 53,5) zeigt, wie gewaltig die Kieferregion
ontogenetisch noch auswchst. Der niedrigste Gaumen-Index ist bei einem
Gorilla mit 30,8 festgestellt worden (v. Trk).
Auch die Hhenentwicklung des harten Gaumens ist groen Schwan
kungen unterworfen. Zwischen dem ersten und zweiten Prmolaren gemessen,
variiert die Hhe in den Rassenmitteln von 8 bis 14 mm, individuell von 6 bis
17 nun, zwischen dem ersten und zweiten Molaren von 9 bis 15 mm, indivi
duell von 6 bis 2.1 mm. Im allgemeinen ist also der Gaumen hinten hher
als vorn. Eine geringe Differenz der beiden Hhen, also ein fast horizontaler
Gaumen, ist die Regel bei Schweizern, whrend bei Chinesen, Timoresen
und Malayen das Gaumendach stark von vorn nach hinten ansteigt.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 933
Der G a u m enhhen-111 -
(lex zeigt folgende Werte (nach
Bauer):
Maori 26,1 (2138)
Battak 30,9 (2238)
Feuerlnder 31,1 (24-43)
Schweizer 31,3 (2351)
Papua 32.6 (2244)
Birmanen 33,9 (2346)
Chinesen 35,0 (2342)
gypter 35,0 (2047)
Malayen 36.7 (3055)
Wie die individuelle Variations
breite der einzelnen Gruppen
lehrt, kommen fast in allen so
wohl chamae- als auch ortho-
und hypsistaphyline Formen vor,
und es mu hier auch daran
erinnert werden, da ein hoher
spitzbogiger Gaumen vielfach als
eine rein individuelle pathologi
sche Erscheinung, durch mangel
hafte Nasenatmung (Hyperpla
sie der Rachentonsille) und oft
noch tiefer liegende Ursachen
hervorgerufen, angesehen wird.
Der kindliche Gaumen ist immer
flach; nur bei frh begonnener
Mundatmung treten auch im
Kindesalter schon hohe Gaumen
auf. Ferner besteht eine Korre
lation zwischen Gaumenhhe
und Ausbildung des Sinus maxil-
laris, insofern als ein breiter fla
cher Gaumen mit groen, ein
hochgewlbter schmaler aber mit
kleinen Kieferhhlen verbunden
zu sein pflegt.
Auffallend gerumig ist der
Gaumen von Homo neander-
talensis, da er nicht nur im Zu
sammenhang mit der Schnauzen
bildung des Gesichtes in die
Lnge, sondern auch sehr in die
Breite entwickelt ist. Boule be
rechnet fr den Homo von La
Chapelle-aux-Saints einen Fl
cheninhalt des Gaumens von
2700 qmm, gegenber 2216 qmm
bei einem Australier, 2102 qmm
bei einem Eskimo und 1670 qmm
bei einem rezenten Franzosen.
Die an der hinteren Grenze Fig. 421. Drei menschliche Gaumen mit
verschiedenem Verlauf der Sutura transversa.
des harten Gaumens liegende (Nach Stieda.)
60*
934 Kraniologie.
Spina nasalis posterior ist hinsichtlich Lnge und Form ein individuell
uerst variables Gebilde. Da sie von den beiden Horizontalplatten des
Gaumenbeins geliefert wird, ist sie ein aus zwei Hlften verschmolzener
Fortsatz. Relativ selten kommt es zur Bildung einer Spina bipartita, die
aber bei einzelnen Gruppen, wie z. B. den Battak, doch in 30 Proz. ge
funden wird.
Das Relief des harten Gaumens zeigt eine Menge interessanter
Variationen. Was zunchst die Nhte betrifft, so kann der Verlauf der
Sutura palatina transversa drei verschiedene Formen annehmen
(Fig. 421). Sie kann gerade verlaufen (1) nach vorn gekrmmt (2) oder nach
hinten einspringend (3) sein, wodurch natrlich die Gestalt der Partes
horizontales des Gaumenbeines ein ganz verschiedenes Aussehen bekommen
Da ferner die Horizontalplatte der einen Seite oft etwas mehr entwickelt ist
als diejenige der anderen, so treffen die beidseitigen Quernhte hufig nicht
an demselben Punkt der Sutura mediana palatina zusammen. Ja, es kann
sogar vorkommen (in 0,15 Proz.), da sich das Maxillarc zwischen die beiden
Horizontalplatten des Gaumenbeines schiebt (Processus interpalatinus
posterior completus s. penetrans), so da diese gar nicht zur Vereinigung
kommen und sich die Sutura transversa beiderseits medial zum Hinterrand
wendet 1 ). In diesem Falle beteiligt sich natrlich der Oberkiefer an der
Bildung des hinteren Gaumenrandes, was nicht nur beim Menschen, sondern
auch bei Gorilla vorkommen kann ( Waldeyer).
Die verschiedenen Formen der Sutura palatina transversa.
gerade nach vorn nach hinten unregel
verlaufend gerichtet gerichtet mig
Ostpreuen 19,3 65,8 10,8 4.0
Melanesier 40,4 47,9 5,5 6,0
Chinesen 50,0 35,0 15,0
Italiener 20,4 72,2 7,4
37,5 50,0 12,5
Altgypter
Mexikaner 10,4 59,1 5,2 25,2
Chinook 11,7 63,6 5,2 19,5
Bolivianer 12,9 60,0 10,9 18,2
Eskimo 6,2 45,2 20,8 18,7
8,6 73,2 18,2
Bayern
40,0 42,8 17,2
Malayen
Danach ist die etwas nach vorn gerichtete quere Gaumennaht bei den
Hominiden am hufigsten, die nach hinten ausgezogene am seltensten;
aber bei Melanesiern, Mongolen, Malayen und Eskimo besitzen doch nicht
einmal die Hlfte der Individuen die erstere Form. Vermutlich entstehen
die verschiedenen Formen dadurch, da ein an der Grenze von Oberkiefer
und Gaumenbein auftretender Ossifikationspunkt entweder mit dem erstem
oder mit dem letzteren Knochen verschmilzt ( Stieda ). Die grere oder
geringere Breiten- bezw. Lngenentwicklung im Wachstum des Oberkiefers
mag dabei eine Rolle spielen ( Killermann ). Eine spitzwinkelig nach vorn
ausgezogene Sutura palatina transversa, die durch ein keilfrmiges Ein
schieben der Gaumenplatten zwischen die Horizontalplatten des Oberkiefers
(Processus interpalatinus anterior) entsteht, mu allerdings, da sie sich fast
bei allen niederen Sugern als Regel findet, als eine Teromorphie bezeichnet
werden ( Bartels ). Auch bei den Anthropomorphen scheint die nach vorn
1) Ein Schema zur Feststellung aller feineren Unterschiede findet sich bei Le Double,
1906, S. 104 ff., und bei Frederic , 1909, Zschr. Morph. Anthrop., Bd. 12, S. 426.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 1)35
palatine Partie des Gaumens erstreckt, aber auch auf der einen oder anderen
fehlen oder nur schwach entwickelt sein kann. Selbst unilaterale Entwicklung
einer allerdings nieist niedrigen Erhebung wird gefunden. Der Torus entsteht
in weitaus der Mehrzahl der Flle im postembryonalen Leben 1 ) durch
Hyperplasie, durch ein strkeres Wachstum der kompakten Knochensubstanz
der Rnder der Sutura mediana, ohne da eine bestimmte Ursache dafr bis
jetzt nachweisbar ist. Anllich seines Vorkommens bei fast allen mensch
lichen Rassen und an durchaus normalen Schdeln wird man den Torus
palatinus nicht als Degenerationszeichen ( Ncke ) auffassen drfen, sondern
vielleicht eher mit der Verteilung der Drsen in Zusammenhang bringen
mssen ( Rdinger, Cocchi).
Stieda unterscheidet einen breiten flachen und einen schmalen hoch-
gewlbten, spindelfrmigen Torus palatinus, zwei Formen, die allerdings
durch bergnge miteinander verbunden sind. Beim ersteren kann sich die
Verdickung bis zu den Geffurchen erstrecken, whrend sie beim letzteren
auf die Knochenrnder beschrnkt bleibt. Die Seitenteile der Partes hori
zontales des Gaumenbeines sind nie verdickt. Beide Formen des Torus
laufen meist in einen Keil aus, der zur Spina nasalis posterior hin abfllt,
doch kann der flache Torus auch flgelartige Fortstze besitzen (Drachen-
form nach Weinberg ). Er findet sich meist bei Meso-Orthostaphylie,
whrend der spindelfrmige Torus mit Lepto-Hypsistaphylie verbunden zu
sein pflegt. Die Seitenrnder des Torus sind teils verwischt, teils, besonders
in seinem hinteren Abschnitt, so scharf begrenzt, da die Seitenteile der
Horizontalplatten des Gaumenbeines daneben wie Gruben erscheinen. Die
Lnge eines starken Gaumenwulstes kann 42 mm, die Breite 15 mm (20 mm
nach Krner ) erreichen und die Dicke bis zu 12 mm anwachsen. Geschlechts
unterschiede scheinen nicht zu bestehen. Bei Anthropomorphen kommt ein
Torus palatinus nicht vor.
Einige Zahlen von Russell stehen mit den in dieser Tabelle zusammenge
stellten im Widerspruch; er findet den Torus bei Eskimo in 18,6 Proz., bei
Nor dam er i kani s che n Indianern in 14,4 Proz., bei Peruanern in nur 0,2 Proz.
Das Vorkommen des Torus palatinus ist nach obiger Tabelle nicht an
eine bestimmte Schdelform gebunden, aber der prozentuale Unterschied
zwischen den einzelnen Gruppen, wie zwischen Sddeutschen und Lappln
dern ist doch so gro, da darin ein Rassenmerk mal erblickt werden darf.
Die Processus frontales des Oberkiefers stehen in direktem
Zusammenhang mit dem Bau der knchernen Nase. Sind die Nasalia klein
und flach, wie bei den meisten Negroiden und Mongoloiden, so sind die
Stirnfortstze relativ breit und mehr frontal gewendet; in Verbindung mit
den steilgestellten hohen europischen Nasalia sind sie aber gewhnlich
1) Krner (1910) hat unter 76 Neugeborenen nur 2 Flle eines allerdings sehr schwachen
Torus nachweisen knnen.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels.
Nasenbreite.
Autor
Andamanen 22,8 (18,525,0) Knowles
Eskimo 23.0 (21,525,5)) $
22,5 (21,523,0) Hrdlika
Schotten 23.1 (1928) 22,1 (1926) Turner
Briten 23,3 (19,029,5)'
) Knowles
Eskimo (Osten) 23,7 22.5 Montandon
(1926)
Guanchen 23,7 (21-27) 23,1 (2127) v. Behr
Badener 23,9 (.1828) 22.6 (1926) Mies
Spanier 24.0 (1730) 23,5 (1730) Hoi ros Sainz
Teneriffa 24.1 (1933) 23,1 (2027) Hooton (1925)
Schweizer (Wallis) 24,1 23,5 Pittard
Altgypter 25,2 (2129) Knowles
Bayern (Vorberge) 24,5 (2128) 23,1 (2126) Ried
Buschmnner 24,7 (2129) Knowles
Bayern 24,8 (20- -29) 23.7 (1928) Ranke
Pandschab 25,0 -30) Charles
(21-
Tiroler 25,0 (1936) Frizzi
Chinesen 24,2 (2131) (Jette kin g
Japaner 25.4 (2132) Adachi
Ost-Tschuktschcn 25,5 22,3 Montandon
(1926)
Paltacalo-Indianer 25,6 (2326) 24,3 (22,526,0) Rivet
Aino 25,6 (2230) 27,7 Koganei
Neu-Irlnder 25,6 (2328) 24.1 (2226) Ried
Papua 26.0 (2428) 26,0 (2528) Dorsey
Malayen 26,0 25,6 Bartels
Louisiana-Indianer 26,2 (2330) 25.6 (23,028.5) Hrdlika
West-Afrikaner 26,3 (2135) Knowles
Telengeten 26.3 (21-33) Reicher
Australier 26.4 (21,531,0) Knowles
Sdostspitze von Neu-
Guinea 26,5 (24301 24,8 (2131) Hauser
Hottentotten 26,7 (24,030,5) Knowles
Tasmanier 26,7 (2429,5) '
Arkansas-Indianer 26.9 (24,529.5) 26,1 (24,527.0) Hrdlika
Tasmanier 27.0 (2530) 25,0 (2428) Basedow
Australier 27.1 (2131) 26,0 (2130)
Buriaten 27.3 (2529) Reicher
Fan 27.4 (23-32) 26,0 (2329) Poutrin
Kaffern 27,4 (23,031,5) Knowles
8,05 0,52, fr die letztere 10,15 1,27. Es knnen also nur groe Unter
schiede im Index wirklich Rassenverschiedenheit anzeigen.
Nasal index.
Leptorrhine (x46,9)
<? <?+ ?
$ Autor
Schotten 38,9 44,4 Turner
Friesen 40,3 42,6 Virciiow
Eskimo 42,3 43,8 Hrdlika
Eskimo (Osten) 42,6 43,1 Montandon (192(
Briten 43,6 Knowles
Portugiesen 44,7 46,5 Mello
Elssser 45,1 47,7 Adaciii
Ost-Tschuktschen 45,3 42,1 Montandon (192C
Badener 45,8 48,3 Mies
Franzosen 45,8 Frizzi
Neugypter 46,3 Schmidt
Spanier 46,0 47,0 Hoyos Sainz
Antike Pompejaner 46,6 46,1 E. Schmidt
Santa-Rosa-Indianer 46,6 46.9 M atieg ka
Tiroler (Walser) 46,7 46,3 Wacker
Mesorrhine (47,050,9)
Kreter 47,1 46.1 v. Luschan
Schweizer (Danis) 47,1 47,5 Reicher
Alamannen (Schweiz) 47,3 Schwerz
Altgypter 47,4 Schmidt
Teneriffa 47,4 49,5 JIooton (1925)
Tiroler 47,5 Frizzi
Kalifornische Indianer 47,8 49,4 Hrdlika
Malayen 48,0 54,0 Bartels
Pandschab 48,0
Charles
Feuerlnder 48,1
Martin
Rumnen 48,1 48,0 Pittard
Baschkiren 48,2 Nikolsky
Schweizer (Disentis) 48,3
Wettstein
(Wallis) 48,3 49,9 Pittard
Bayern (Flachland) 48,7 49,2 Ranke
Markesas-Insulaner 49,3 49,3 v. Luschan
Chinesen 49,3 Knowles
Bayern (Vorberge) 49,4 49,0 Ried
Arkansas-Indianer 49,4 52.7 Hrdlika
Tahitianer 49,4 52,7 v. Luschan
Altgypter 49,6 Oetteking
Maori 49.7 49,4 v. Lusciian
Japaner 50,0
Baelz
Kalmcken 50,2 Reicher
Andamanen 50,2 Knowles
Bhmische Beinhuser 50,4 50,9 M atieg ka
Merowinger 50,4 Frizzi
Tatu 50,5 53,0 Schlagin ii aufen
Kalmcken-Torguten 50,5 Reicher
Buriaten 50,6 ,,
50,6
Singhalesen Sarasin
Aino 50,7 52,1 Koganei
Neu-Irlnder 50,7 51,3 Hauser
50,7
Japaner Adaciii
Louisiana-Indianer 50,9 52,6 Hrdlika
Pericues 50,9 51,3 Rivet
Chamaerrhine (51,057,9)
Papua 51,0 53,0 Dorsey
Torguten 51,1 Reicher
Paltacalo-I ndianer 51,4 51,0 Rivet
940 Kraniologie.
c? d+ $ $ Autor
Telengeten 51,6 Reicher
Ambitle 51,6 53,4 sciilaginh alfen
Hervey-Insulaner 51,7 50,6 v. Luschan
Altgypter (gyptisch-nubi-
sche Mischform) 52,0 Schmidt
Westkste von Sud-Neu-
Irland 52,0 53,2 ScHLAGINII alfen
Wedda 52,5 52,0 Sarasin
Bbase 52,9 55,0 Schlagin haufen
Sdostspitze von Neu-
Guinea 53,4 53,3 Hauser
Tamilen 53,7 Sarasin
Australier 53,9 58.7 Basedow
54,8 55,3 Brackebusch
55,5 Knowles
West-Afrikaner 56,0
Nubier 57,0 Schmidt
Tasmanier 57,4 58,2 Basedow
Kaffern 57,4 Knowles
Fan 57,8 60,2 Poutrin
Hyperchamaerrhine (58,0x)
Angoni 58,0 Shrubsall
Tasmanier 58 ,4 Knowles
Zulu 58,5 Siirubsall
Buschmnner 59,8 Knowles
Hottentotten 60,2 ,,
Gem der gebruchlichen Einteilung (S. 674) sind, nach den Rassen-
mitteln geordnet, nur Eskimo, moderne gypter und einige europische
Gruppen durchaus leptorrhin oder schmalnasig (Fig. 423). Die Mehrzahl der
Rassen zeichnet sich durch Mesorrhinie aus (Fig. 424), doch stehen die Euro
per am Anfang, die asiatischen und amerikanischen Gruppen am Ende der
Reihe. Chamaerrhin (Fig. 425) sind einige Mongolen, Sdsee-lnsulaner und
Australier, und hyperchamaerrhin (Fig. 420) vor allem die Sdafrikaner.
An die australoiden und negroiden Formen schliet sich auch Homo
neandertalensis mit seinem Index von 55,7 (La Chapelle-aux-Saints) an.
Mit dem Nasal-Index korrelieren Thomson und Buxton (1923) den Index
der Apertura: Aus der Kenntnis des Nasal-Index lt sich nach den ge
nannten Autoren mit Sicherheit auf den Wert des Index der Apertura schlieen,
insofern, da beide Indices sich stets gleichsinnig verhalten (vgl. den Index
S. 947). Im Hinblick auf diese Erwgung ordnen die genannten Autoren den
Nasal-Index der fossilen Schdel (nach V erneau , 1906) nach klimatischen
Einflssen:
Mit anderen Worten: die Nasenregion erweitert sich, je wrmer das Klima
wird.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 941
Fig. 425. Norma frontalis eines Chinesenschdels Fig. 42G. Norma frontalis des Schdels eines
mit Chamaerrhinie. 2/ 5 nat. Gr. Phot. Ponia- Nama aus Deutsch-Sdwestafrika mit Hyper-
towski. chamaerrhinie. 2/ 5 nat. Gr. Phot. Schinz.
942 Kraniologie.
Bei europischen Neugeborenen betrgt der Index noch 59, sinkt aber
dann kontinuierlich bis zu dem Wert des Erwachsenen. Bei den meisten
menschlichen Bassen ist er ferner im weiblichen Geschlecht etwas hher als im
mnnlichen, d. h. die Nase der Frau ist zwar absolut schmaler, aber relativ
etwas breiter als diejenige des Mannes, und zwar infolge der absolut bedeu
tenderen Hhe.
Der Nasalindex der brigen Primaten zeigt auerordentlich niedrige
Werte, ist mit dem menschlichen aber nicht direkt vergleichbar, da infolge
der starken Prognathie die Nasenebene stark von der Vertikalen abweicht
und das Hhenma dadurch auerordentlich verlngert wird.
Mit dem Nasalindex ndert sich im allgemeinen auch die Form der
Apertura piriformis, was aus einem Vergleich der Figg. 423 bis 426
sofort in die Augen springt. Es ist neben der Hhenentwicklung des ganzen
Oberkiefers vor allem die Lnge und die Richtung der Nasalia, die diese
Unterschiede der Apertura bedingen.
Die Nasalia, die bei allen Hominiden eine starke Reduktion erfahren
haben, zeigen wohl gerade aus diesem Grunde innerhalb der einzelnen Rassen
eine so groe individuelle Schwankung ihrer Grenentwicklung. Von einem
mittleren Zustande aus gehen die Variationen gleichmig nach beiden
Richtungen, nach der Minusseite sogar bis zum vlligen Schwund der Nasalia.
Eine so weitgehende Regression, bei welcher dann die Nachbarknochen
vikariierend eintreten, findet sich zwar sehr selten, allerdings nicht nur beim
Menschen, sondern auch in anderen Primatengruppen. Selbst die Spina
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 943
frontalis kann, was bei Malayen und Javanen beobachtet wurde, in der
Medianebene bis nach auen in die Gesichtsflche vordringen ( Adolfiii).
ber die normale Breite und Hhenentwicklung der Nasalia in einzelnen
Gruppen orientiert die vorstehende Tabelle (S. 942); die gegenseitige giebel-
frmige Aufrichtung der beiden Knochenplatten ist dabei unbercksichtigt.
Als maximale Mae des einzelnen Os nasale hat Hovorka eine Grte
Lnge von 31 mm bei einem Kopten und eine Grte Breite von 17 mm bei
einem Russen festgestellt. Die Lnge der Nasenbeine steht in keiner Korre
lation zu ihrer Breitenentwicklung. Als physiologische Schwankung der
Nasenbeinlnge fand v. Trk an 3000 Schdeln 8 mm bis 33 mm. Noch
ausgedehnter ist die Variabilitt im Gebiet der Oberen und der Kleinsten
Breite. In der Tat kann das erstere Ma zwischen 2 mm und 21 mm, das
letztere zwischen 2 mm und 17 mm, die Untere Breite aber nur zwischen
7 mm und 24 mm schwanken. Bei allen Rassen ist die letztgenannte Breite
stets die grte. Da aber die Breiten der Mitte und des Oberrandes der Ossa
nasalia sich mannigfach kombinieren knnen, kommen sehr verschiedene
Formen der Nasenbeine zustande, von denen die wichtigsten in Fig. 427
dargestellt sind.
Von diesen Formen ist die breite Sanduhrform mit groer unterer Breite
ohne Zweifel diohufigste und typisch anthropine, seltener ist die phylogene
tisch wichtigere schmale Sanduhrform mit starker medialer Einziehung,
wie sie z. B. fr Wedda charakteristisch ist ( Sarasin ). Eine bedeutende
Verjngung der Ossa nasalia frontatwrts scheint bei Eskimo hufig zu sein.
Diese nach oben zugespitzte Form hat Virchow als Katarrhinie" bezeichnet
im Anschlu an eine hnliche Bildung bei Cebus, doch handelt es sich sicher
hier nicht um eine homologe Bildung. Breite Nasalia mit geringer Differenz
44 Kraniologie.
Dem Index nach zeigen unter den menschlichen Rassen also die Eskimo
die schmale Sanduhrform am ausgesprochensten, aber auch bei Polynesiern,
Wedda und Neukaledoniern ist die breiteste Stelle der Ossa nasalia immer
noch doppelt so breit, wie die schmlste. Bei Tamilen und Singhalesen ver
wischt sich diese Form immer mehr, und beim Europer ist der Verlauf der
Seitenrnder bereits ein ziemlich gestreckter. Auffallend breit scheinen
auch die Nasenbeine des Homo neandertalensis gewesen zu sein: die noch
erhaltenen Distanzen der beiden Processus frontales des Oberkiefers ergeben
wenigstens fr Homo von La Chapelle-aux-Saints einen Index von 66,6
(Boule ), und eine hnliche Form der Nasenbeine mu der Gibraltar-Schdel
besessen haben. Gegenber den Anthropomorphen sind die Nasenbeine
der Hominiden relativ zur Interorbitalbreite von geringerer mittlerer Ein
schnrung, relativ zur Breite der Apertura piriformis von kleinerer Unterer
Breite und auerdem von viel geringerer Hhe.
Auch ein Vergleich der Hhe und der Kleinsten Breite der Ossa nasalia
gibt natrlich die Rassenunterschiede wieder, denn ein aus diesen Maen
berechneter Index liegt fr Chinesen bei 27, fr Schweizer (Danis) bei 42
(Reicher).
Noch viel grer als bei den Hominiden ist die Variabilitt in Ausdeh
nung und Form der Nasenbeine bei den brigen Primaten, was aus der so
verschiedenen Ausbildung des Gesichtsschdels in sagittaler Richtung ver
stndlich wird. Trotzdem lassen sich auch hier im ganzen vier Haupttypen
unterscheiden: 1. eine dreieckige, nach oben stark zugespitzte Form, am
deutlichsten bei Cebus und Cynocephalus (Fig. 428. 1); 2. eine schmale,
langgestreckte Sanduhrform, wie bei Orang-Utan (Fig. 428.3); 3. eine
Lanzettform mit stark ausgezogener, ins Frontale eingreifender Spitze,
die sogar bewirkt, da bei Gorilla (Fig. 428. 5) das Nasion hufig hher als
die Glabella zu liegen kommt (auch bei Cercocebus); und 4. eine breite kurze,
in der Mitte leicht eingezogene Form, die fr Hylobates und Schimpanse
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 945
123456 7 89
Fig. 430. Mediankurven der Nasenbeine von Individuen verschiedener menschlicher
Gruppen. Nat. Gr. (Nach H. Virchow.) 1., 2. u. 3. Europer^. 4. Grnlnder. 5. Chinese.
6. Buschmann $. 7. Kamerun-Neger o. 8. Neupommer. 9. Sdaustralier.
1 2 3 4 5
Fig. 431. Schema der Ausbildung der Spina nasalis anterior. (Nach Broca.)
Variationen innerhalb der Hominiden sehr gro (Fig. 431), und auch die von der
Spina nach abwrts ziehende Crista maxillaris media, an der sich das Liga
mentum philtri anheftet, ist sehr verschieden gestaltet. Den strksten,
d. h. den am meisten nach vorn vorstehenden Nasenstachel besitzen die
Europer; mig stark ist er bei gyptern und am geringsten bei Mongolen
und Negern. Hamy gibt dafr die folgenden Zahlen: Lnge der Spina nasalis
bei orthognathen Europern 5,5 mm, bei prognathen Europern 4 mm, bei
Mongolen 4 mm, bei Ozeanien! 3,3 mm und bei Negern 2,6 mm. Die typisch
europische Form bezeichnet Macalister als oxyacanthic, die mongoloide
als lophacanthic und die negroide als kryptacanthic. In der Regel steht die
Spitze horizontal nach vorn; sie kann aber auch aufwrts, besonders bei
Negern, oder abwrts gerichtet sein. Bei Homo von La Chapclle-aux-Saints
und bei Gibraltar ist die Spina nasalis relativ gut entwickelt und erinnert
durchaus nicht an niedere Zustnde.
Diese Unterschiede in der Ausbildung der Spina nasalis weisen auf einen
Zusammenhang mit dem Bau der Weichteilnase und der Stellung der Alveolar-
IT. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 949
partie hin. Je steiler diese letztere steht und je mehr die Weichteilnase vorge
baut ist, um so strker ist auch der Nasenstachel entwickelt. Auf die spe
zielle Form und die Krmmungsverhltnisse der Weichteilnase lt die Aus
bildung der Spina aber natrlich keinen Schlu zu, zeigt sie doch in allen
menschlichen Gruppen eine groe individuelle Variabilitt.
Von der Spina nasalis anterior aus ziehen lateralwrts gegen oder
vielmehr hinter die Seitenrnder der Apertura piriformis, d. h. gegen das
vordere Ende der unteren Muschel, scharfe Knochenkanten (Crista inter-
maxillaris nach Holl , Crista posterior nach v. Bonin ), die auch beim Schim
pansen angedeutet sind und die bei der zurckweichenden Alveolarpartie
der Hominiden eine mehr oder weniger deutliche Grenzlinie zwischen der
Gesichtsflche des Oberkiefers und dem Nasenhhlenboden bilden. Die
Anlage dieser Trennungskante (paraseptal line nach Macalister ) lt sich am
Schdel menschlicher Feten und Kinder fast stets leicht erkennen (Fig. 432, 1).
Je nach dem Verhalten der scharfen Seitenrnder der Apertura (Crista
maxillaris x) nach Holl , Crista anterior nach v. Bonin) zu dieser Spinalcrista
oder je nach dem Grad ihrer Ausbildung kann die ganze Region ein sehr
verschiedenes Aussehen annehmen. Die eben genannten Seitenrnder der
12 3 4
Fig. 432. Schema fr die Formgestaltung des Unterrandes der Apertura piriformis.
1. Infantile Form, 2. Fossa praenasalis, 3. typisch anthropine Form, 4. Sulcus praenasalis.
(Modifiziert nach Hovorka.)
Apertura nmlich laufen beim Kinde nach unten zu, sich meist stark media 1-
wrts wendend, auf der Vorderflche des Alveolarfortsatzes etwas seitlich von
der Spina nasalis blind aus. So entstehen eigentlich zwei Unterrnder der
Apertura, ein hinterer, die Spinalcrista, und ein vorderer, die Fortsetzung
des seitlichen Aperturarandes, die zwischen sich einen kleinen Zwischenraum
liegen lassen. Dies ist die eigentlich infantile Form (Fig. 432,1), die
aber auch beim Erwachsenen bestehen bleiben kann (amblycraspedote Form
nach Macalister).
Wenden sich aber die absteigenden Seitenrnder der Apertura noch
strker medialwrts und gewinnen Anschlu an die Spina, so entsteht
zwischen den beiden Kanten eine Grube, die Fossa praenasalis ( Topinard,
Zuckerkandl , Fig. 432,2), die je nach der Hhe und Schrfe der Cristae
mehr oder weniger vertieft und ausgedehnt ist (bothrocraspedote Form).
Bei extremer Ausbildung kann diese Grube folgende Dimensionen annehmen:
Sagittaler Durchmesser 18 mm, transversaler Durchmesser = 20 111111.
Tiefe = 8 111111 (Dwight ). Unter allen Sugern besitzt nur die Robbe (Phoca
vitulina und Phoca pagophilus) eine Annherung an die menschliche Fossa
1) Diese Bezeichnung ist insofern nicht ganz richtig, als der Seitenrand der Apertura
vom Intermaxillare gebildet wird (v. Bonin).
61*
950 Kraniologie.
Hufig soll die Fossa praenasalis auch bei Javanen und den meisten Sdsee-
Insulanern sein.
Bei orthognather Alveolarpartie aber vereinigt sich meist in der mitoge
netischen Entwicklung (erst nach dem 7. Lebensjahre) die Spinalcrista
mit den absteigenden Rndern der Apertura zu einem einheitlichen Gebilde,
in dem sich die differenten Bestandteile oft nicht mehr erkennen lassen und
das dann die Apertura piriformis nach unten so scharf begrenzt, da hinter
ihr der Nasenhhlenboden in die Tiefe verlagert scheint (oxycraspedote Form).
Diese Form stellt also einen sekundren Zustand dar, der erst mit der Rck
bildung und Steilstellung der Kiefer zur Ausbildung kommen konnte.
H ovorka findet in zwei Untersuchungsreihen menschlicher Schdel diese
sogenannte anthropine Form ( M ingazzini , Fig. 432, 3) in 57 bezw. 61 Proz.
(Z uckerkandl in 62 Proz., M ingazzini iii 83,7 Proz.), die infantile in 22 bezw.
26 Proz. ( M ingazzini in 6.4 Proz.). A bramow gibt fr Europer die anthro
pine Form mit 75 Proz., fr Mongolen mit 50 Proz. an; die infantile soll bei
Papua und Amerikanern am hufigsten sein. Natrlich finden sich zwischen
den einzelnen Formen auch bergangsformen, vor allem dann, wenn eine
oder beide der erwhnten Cristae mehr oder weniger verstrichen oder abge
rundet sind, also nicht zu krftiger Ausbildung kommen. Z uckerkandl
nimmt brigens zwei Schenkel, einen medialen und einen lateralen der Crista
maxillaris, an, doch scheint sich eine solche Teilung des Seitenrandes nur in
selteneren Fllen zu finden. In diesen kann dann entweder der eine oder
andere Schenkel den Margo limitans bilden helfen.
Von der transversal gelagerten Fossa praenasalis durchaus verschieden
ist der sagittal verlaufende Sillens praenasalis oder die Affenrinne
(orygmoeraspedote Form, Fig. 432, 4), die nur bei mangelnder Ausbildung
der Spinalkarite und wenn die Seitenrnder der Apertura, sich nur wenig
medialwrts wendend, auf der Alveolarpartie auslaufen, entstehen kann.
Sie ist daher charakteristisch fr die meisten Affen, vor allem die Anthro-
pomorphen, bei denen der Nasenhhlenboden in flacher Wlbung ohne
Margo limitans auf die Yorderflche des Oberkiefers bergeht (Fig. 433).
Eine hnliche Bildung, wenn zwar in schwcherem Grade, kann auch unter
hnlichen Bedingungen, besonders bei starker Prognathie, beim Menschen
eintreten und verdient dann den Namen ,,Affenrinne". In manchen Fllen
bleibt die Rinne durch eine leichte Erhebung am Vorderrand der Nasenhhle
von dieser getrennt und wird dann als Clivns nasoalveolaris ( S ergi ) bezeichnet,
in anderen geht der Nasenboden auch beim Menschen direkt in die Rinne ber.
Die eigentliche Affenrinne scheint am hufigsten bei Ozeaniern und Negern
zu sein, whrend der Clivus nasoalveolaris bei Amerikanern und Telengeten
(A bramow ) und bei Pandschableuten ( C harles ) nicht selten, bei Australiern
(v. B onin ) fast die Regel ist. M ingazzini gibt im allgemeinen 5,6 Proz. an.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels.
Der Sillens praenasalis ist die einzige Form des Unterrandes der Apertura
piriformis, die man als pithekoid auffassen kann.
Messungen ber die Gre des Innenraumes liegen noch kaum vor.
M antegazza fand eine mittlere Kapazitt der Nasenhhle fr den mnnlichen
Schdel von 84 ccm. fr den weiblichen von 69 ccm mit individueller Schwan
kung von 52120 ccm bezw. von 4396 ccm. Fr Anthropomorphen hat
J akobi folgende Kapazittswerte mitgeteilt: Gorilla $ 220 ccm, $ 86 ccm;
Orang-Utan $ 134 ccm, $ 89 ccm; Schimpanse 72 ccm, $ 50 ccm.
Im allgemeinen drfte der untere Nasenkanal hei chamaerrhinen Formen
offener und breiter sein als bei leptorrhinen, um so mehr als bei ersteren
die Turbinalia kleiner, stumpfer und weniger vorstehend zu sein pflegen;
als Hhe des Nasenkanals (Tech
nik ?) wird fr Neger 26 mm, fr
Europer 35 mm angegeben.
Auch in der Messung der
Choanenhhe kommt die ge
ringere Hhe des Nasenraumes
bei chamaerrhinen Rassen zum
Ausdruck. Sie betrgt bei Chi
nesen 27 mm, Australiern 25 mm,
Neukaledoniern 25 mm, Euro
pern 24 nun (2228 mm), Tas-
inaniern 22 nun. Kaffern und
Hottentotten 22 mm, Wedda
19 mm (14 21 nun), beim Schim
pansen aber nur 16 nun. Die
Stellung der Europer lt es
allerdings zweifelhaft erscheinen,
ob eine durchgehende Korrelation
zwischen der allgemeinen Ge
sichtsform und der Choanen
hhe besteht. Nach K eitu kommt
der breitere Nasengang auf Ko
sten des Sinus maxillaris zu
stande. B raislin hat auf die
hufige Erkrankung und die Fig. 433. Norma frontalis eines weiblichen
grere Sterblichkeit der Neger Gorilla-Schdels. 2 5 nat. Gr. Phot. Oppenheim.
in den Nordstaaten Amerikas
an Lungenaffektionen im Vergleich mit den Descendenten europischer
Einwanderer hingewiesen und dieselbe direkt mit dem weiteren und krzeren
Nasengang der Neger in Zusammenhang gebracht.
Zur Darstellung des inneren (hinteren) Nasenraumes kann man auch
auf dem Mediansagittalschnitt die vier Punkte Nasion, Hormion, Spitze des
vorderen und hinteren Nasenstachels durch gerade Linien verbinden und
erhlt so ein inneres Nasenviereck", das individuell bald lnger gestreckt,
bald hher erscheint, aber keine deutlichen Rassenunterschiede erkennen
lt (H. V irchow).
Nach Bari (1905) schwankt die Grte Hhe des Jochbeins (Abstand
des hchsten Punktes der Sutura zygomaticofrontalis vom meist entfernten
Punkt am unteren Jochbeinrand) zwischen 39 und 61 mm, am hufigsten
zwischen 42 und 53 mm, wobei die hchsten Werte den Sojoten, Buriaten,
Chinesen, die niedrigsten den Abhasen, Schapsugen und Deutschen zukom
men. Ein Zusammenhang mit der allgemeinen Gesichtsbildung ist unver
kennbar. Die Grte Breite (Entfernung des unteren Endes der Sutura
zygomaticotemporalis vom Kreuzungspunkte der Sutura zygomatico-
maxillaris mit dem unteren Orbitalrand) hat eine individuelle Variabilitt
von 37 bis 71 mm, meist von 48 bis 57 nun. Bei der Mehrzahl der Individuen
ist das Jochbein niedriger als breit. Die breitesten Jochbeine finden sich
bei den Chamaeprosopen, besonders bei den Orocen, Sojoten, Torguten,
Telcngeten und Buriaten, die schmlsten bei Schapsugen, Esten und Abhasen.
Die auf den ersten Blick auffallende Massigkeit des Knochens bei Mongolen
und Eskimo gegenber den Europern ist aber weniger durch die greren
Dimensionen, als vielmehr durch seine starke Frontalitt bedingt (S. 925).
Der Augulus des Jochbeins ist meist rechtwinklig, hufiger stumpf,
aber selten spitzwinklig.
Der dorn- oder hakenfrmige Fortsatz am mittleren Drittel des Hinter
randes des Processus frontosphenoidalis, der Processus marginalis
(Processus Soemnierringi nach Stieda , epine jugale nach Broca ), ist keine
Rasseneigentmlichkeit, sondern nur eine individuelle Bildung ( Stieda);
er findet sich in wechselnder Ausbildung von 7 18 mm Hhe bei Europern
in fast 50 Proz., noch hufiger bei Moundbuildern (Madisonville nach
Langdon ), Botokuden und Mongolen. Am weiblichen Schdel ist er bei
weitem schwcher entwickelt als am mnnlichen ( Panichi ). Seine Ent
stehung hngt mit der Entwicklung des Jochbeins zusammen (er bildet das
obere Ende des keulenfrmigen Abschnittes, siehe weiter unten) und wird
daher schon an Schdeln von Neugeborenen gefunden, nimmt aber im sp
teren Lebensalter im Zusammenhang mit einer Ossifikation der Sehnenfasern
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 953
des 1VI. temporalis noch an Gre zu. Kr kommt auch bei verschiedenen
Affen vor ( Romiti).
Der Margo massetericus kann bei krftiger Ausbildung des M. masseter
in eine mehr oder weniger gestreckte und breite Flche verwandelt sein.
Die Sutura zygomaticotemporalis tritt in fnf verschiedenen For
men, und zwar in folgendem Prozentsatz bei den Hominiden auf:
rechts links
1. geradlinig horizontal 15,4 Proz. 13,2 Proz.
2. geradlinig geneigt 35,5 ,, 35,3 ,,
3. bogenfrmig mit Konkavitt zum Jochbein
krper 14,G ,, 13,0 ,,
4. winkelfrmig mit ffnung zum Jochbein 6,9 ,, 5,7 ,,
5. stumpfwinklig mit temporalwrts offenem
Winkel 27,3 32,8
Knochenrand trifft. Dennoch wird man auch diese Form noch zu den queren
Jochbeinnhten rechnen mssen. An der Facies temporalis des Knochens
liegt die Naht gewhnlich tiefer, ist krzer und wird von dem Unterrand des
sogenannten Arcus retrojugalis, d. h. einer von Oberkiefer und Schlfen
bein gebildeten Knochenbrcke begrenzt (Fig. 434 b).
Anders verhlt sich die vertikale Jochbeinnaht, die geradlinig oder
leicht bogenfrmig gekrmmt im Gebiet der Foranlina zygomaticofacialia
von der Sutura zygomaticomaxillaris entweder zum Hinterrand des Processus
frontosphenoidalis oder auch zum Orbitalrand verluft. Neben den bereits
aufgezhlten Nhten kommt auch eine Abtrennung des Processus fronto
sphenoidalis an seiner Wurzel vor.
a b
Auer der Quernaht und hufiger als diese finden sich noch sogenannte
hintere und vordere Hitzen, d. h. kurze Nahtstcke, die von der Sutura
zygomaticotemporalis und der Sutura zygomaticomaxillaris auf der Vorder
flche ein Stck weit in den Knochen einschneiden, dann verschwinden, und
die bis jetzt meist als Feste einer Quernaht aufgefat werden (siehe weiter
unten). Gewhnlich tritt die Quernaht bilateral auf; bei einseitiger Quer
teilung weist das Jochbein der anderen Seite fast immer eine hintere Ritze auf.
Gegenber dem normalen Jochbein zeigt das quergeteilte insofern
eine Vernderung, als es eine bedeutendere Hhe und eine geringere Breiten
entwicklung besitzt. Dies mag mit Druckverhltnissen oder mit dem Um
stnde zusammenhngen, da das Wachstum der Knochen senkrecht zu den
sie begrenzenden Nhten stets am intensivsten ist. Ist die Querteilung
daher nur unilateral vorhanden, so besteht regelmig eine deutliche Gren
asymmetrie der beiden Wangenbeine. Knochen mit hinteren Ritzen zeigen
die genannte Vernderung nicht, sondern sind eher niedriger als das normale
Jochbein ( Hasebe).
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 955
Die Entstehung des Os nialare bi- und tripartitum wurde frher durch
das Auftreten von zwei bezw. drei Ossifikationspunkten erklrt, doch ist ein
positiver Nachweis mehrerer Knochenkerne nie geleistet worden. Die
Entwicklung des Jochbeins, die gegen Ende des 2. Monats mit dem Auftreten
eines dnnen Knochenplttchens einsetzt, ist vielmehr eine ziemlich kompli
zierte. Von der eben genannten einheitlichen Anlage aus entwickelt sich der
Knochen durch Fortsatzbildungen. An der medialen Seite des Jochbeins
entstehen durch lineare Verstrkung des Knochengewebes und durch weitere
laniellse Knochenauflagerungen dichterer Struktur bald drei, lngere Zeit
deutlich voneinander abgegrenzte Abschnitte, ein Augenhhlenfortsatz,
ein mittlerer schlielich haubenfrmiger und ein unterer keulenfrmiger
Fig. 435. Norma verticalis einer neo- Fig. 43U. Norma verticalis eines Ti
lithischen Schweizerin mit Phaenozygie'). rolerschdels mit Kryptozygie. 2/ 5 nat. Gr.
2I& nat. Gr. Phot. Mollison. Phot. Frizzi.
Streifen, dessen verdicktes Ende dem Oberkiefer zugewendet ist. Auf der
lateralen Flche der immer noch einheitlichen und nur durch dichteres
Knochengefge ausgezeichneten Grundplatte entwickeln sich durch lockere
Knochenauflagerung ebenfalls drei durch seichte Furchen getrennte Felder,
die denjenigen der medialen Seite entsprechen. Im 7.8. Embryonalmonat
wird dann die Grundplatte entsprechend diesen Furchen zerklftet und
lst sich schlielich ganz auf. An der Grenze zwischen Augenhhlen- und
haubenfrmigem Abschnitt ordnen sich die Kanle fr die Nerven und
Gefe an.
Auf Grund dieser Vorgnge sind die Teilungen im Jochbein nicht in der
primren Anlage zu suchen, sondern auf Modifikationen in den sekundren
Auflagerungen, aus denen das definitive Jochbein ausschlielich gebildet
wird, zurckzufhren, wobei vielleicht Druckverhltnisse whrend der
Wachstumsperiode eine wichtige Rolle spielen. Die eine, oben erwhnte
Furche der facialen Flche entspricht ihrer Lage nach der Sutura transversa,
die also stets dann auftreten wird, wenn die Rinne durch Weiterwachsen
der Knochenauflagerung nicht berdeckt wird. Das unterhalb der Naht
liegende keulenartige Stck wird von Toldt dem Hypomalare homolog
gesetzt, whrend Hasebe annimmt, da das Hypomalare aus einem be
sonderen Kern hervorgeht, der aber im normalen Zustande nicht mehr zur
Ausbildung gelangt und sich nur bei zurckbleibendem Wachstum des ge
whnlichen Jochbeins weiterentwickelt.
Die vorderen Ritzen sind wold stets Reste einer ursprnglich vorhanden
gewesenen vollstndigen Sutura transversa, whrend die hinteren Ritzen
schon ihrer Lage nach nicht immer in Zusammenhang mit dieser Naht
gebracht werden drfen. Dies ist vielmehr nur dann der Fall, wenn die Ritze
relativ lang (510 nun) ist und sieh an der Sutura zygomatieomaxillaris in
entsprechender Hhe noch Spuren einer
vorderen Ritze erkennen lassen, oder
wenn der Knochen noch Kennzeichen
von Nahtverstreichung aufweist. Die
hher gelegenen hinteren Ritzen aber
entstehen dadurch, da der Processus
zygomaticus des Schlfenbeins nicht
vollstndig in den fr ihn bestimmten
Raum des Jochbeins zwischen den hau-
benfrmigen und keulenfrmigen Ab
schnitt eingreift, so da die Rnder die
ses Abschnittes sich eine Strecke weit
aneinander legen. Es kommen auch zwei
bereinander gelegene hintere Ritzen
vor. Die auf der temporalen Flche des
Jochbeins gelegentlich quer durch
ziehende sogenannte lineare Furche
(Gruber ) ist ein Rest jener Rinne, die
bei der Entwicklung des Knochens den
keulenfrmigen Abschnitt nach oben
v - 40 r. AT begrenzt. Der sogenannte Arcus infra-
Tig. 4 Si. Norma verticalis eines T j i
juvenilen Orang-Utan-Schdels. y2 nat. lug alis > der in einer lang ausgezogenen,
Gr. Phot. Oppenheim . " sich bis zum Processus zygomaticus
des Schlfenbeins erstreckenden Fort
satzbildung des Processus zygomaticus maxillae besteht, hat mit der Quer
teilung des Jochbeins nichts zu tun ( Toldt).
Quergeteilte Jochbeine finden sieh vorzugsweise bei derbknochigen,
schmalen und mittelhohen Gesichtsschdeln mit alveolarer Prognathie.
Solche Jochbeine haben dann auer der erwhnten Formvernderung meist
zwei oder drei Foramina zygomaticofa-cialia bereinander, ferner eine quer
wulstige Vorwlbung des Ursprunges des M. masseter und der Fascia paroti-
deomasseterica.
Uber das Vorkommen der Sutura transversa orientiert die folgende,
nach verschiedenen Autoren zusammengestellte Tabelle:
974 Japaner 3,2 Proz. 3192 Nordamerikanische
4500 Russen 0,5 Indianer 0,2 Proz.
5000 Europer im allgemeinen 0,3 ,. 800 Franzosen 0,1 ,,
Auch bei Chinesen, Koreanern und Altperuanern findet man schon in kleineren
Serien geteilte Jochbeine, bei Europern aber ist das Vorkommen, wie alle
Statistiken lehren, ein sehr seltenes. Von Negern sind nur 2 Flle bekannt.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels 957
Die hinteren Ritzen sind viel hufiger, wobei das bilaterale Vorkommen
stark berwiegt.
P. und F. S arasin fanden die hintere Ritze bei Wedda in 16,7 Proz.,
bei Tamilen in 25,9 Proz. und bei Singhalesen in 25 Proz. Weitere Zahlen
kleinerer Serien bei B artels (1904). Die ganz kurze vordere Ritze findet
sich selbst hei Japanern nur in 0,8 Proz. Unter den Affen sind Quer
teilungen, brigens sehr verschiedener Art, ebenfalls selten und bis jetzt
nur bei Cynocephalus, Cer-
IV. Orbita.
Bei Anthropomorphen und niederen Affen ist das Verhltnis der Volu
mina von Gehirnschdel und Orbita natrlich ein ganz anderes. Der Cephal-
orbitalindex sinkt dementsprechend bei Schimpanse auf 7,2, beim $ Orang-
Utan auf 5,6, beim $ Gorilla auf 5,3, bei Hylobates auf 4,7 und bei Semno-
pithecus cynoniolgus auf 4,0 (J acobi).
Drckt man die Orbitalkapazitt einfach in Prozenten der Schdel
kapazitt aus, so kommt man zu hnlichen Resultaten. Die Rassenunter
schiede sind gering, wie die folgenden Zahlen lehren: Neger 3,8 Proz., Europer
4,0 Proz., Indianer 4,1 Proz., Melanesier 4,5 Proz., Australier 4,6 Proz.
Bei Affen sind die Werte viel hher: Schimpanse 12,0 Proz., Orang-Utan
13,3 Proz., Gorilla 17,5 Proz., Hylobates 20,0 Proz., niedere Affen bis
24,0 Proz. (Inuus und Colobus) und 26,2 Proz. (Callithrix), obwohl hinsichtlich
der absoluten Augenhhlenkapazitt z. B. zwischen dem mnnlichen Orang-
Utan bezw. Schimpanse und dem Menschen kaum eine Differenz besteht.
Die Affen besitzen also im Verhltnis zur Schdelkapazitt viel gerumigere
Orbitae als der Mensch.
Fr die verschiedene Gre der Orbital-Eingangsebene kann man
aus der Berechnung Hhe x Breite einen zahlenmigen Ausdruck gewinnen.
c? ? + 9 Autor
Orbitalhhe.
6 ? Autor
La Chapelle-aux-Saints Gibraltar
Je nach dem Verhltnis der Hhe zur Breite wechselt nun die Form
des Orbitaleinganges von einem niedrigen und gedrckten Rechteck bis zu
einer fast runden oder viereckigen Form, und man unterscheidet je nach dem
Orbitalindex Chamaekonchie (niedrige Orbita), Mesokonchie (mittelhohe
Orbita) und Hypsikonchie (hohe Orbita).
Chaemakonche (x 75,9).
<? ?
Mesokonche (76,084,9).
<J 9 S
$
Feuerlnder 77,1 Tatu 80,8 81,2
Timoresen 77,5 Alamannen der Schweiz 81,1
Tiroler (Walser) 78,5 79,3 Australier 81,2 83,1
78,5 81,2 83,9
gypter Schweizer (Danis)
Lappen (Lassila, 1921) 78,5 79,6 Telengeten 81,7 82.4
Bbase 78,7 79,1 Kalmcken-Torguten 81,8 86.5
Ambitle 79,5 81,0 Birmanen 81,8
Merowinger 79,5 Battak 81,9
Westkste von Sd- Polen 82,3
Neu-Irland 80,3 80,6 Eskimo 82,7
Birmanen 80,6 Maori 83,6
Tiroler 80,6 Burjaten 83,7
Malayen 80,7 Franzosen 83,8
Mesokonche (80,185,0).
Guanchen 82,6 84,3
Sdostspitze von Neu-Guinea 83,1 88,0
Lappen (Lassila, 1921) 83,8 84,5
Bayern 85,0 85,0
Hypsikonche (85,1x).
c? 9 c? 9
Tiroler (Laas) 85,4 88,3 Astrachan-Kalmcken 89,3
Timoresen 85,7 Malayen 89,6
Santa-Rosa-Indianer 85,8 89,2 Schweizer (Danis) 89,9
Feuerlnder 85,8
Bayern 90,4 91,6
Bhmen (Beinhuser) 86,3 gypter 91.0
Schweizer (isentis) 87,3 Japaner 92,4
Japaner 88,0 Battak 92,5
Tiroler (Walser) 88,3 87,3 Nord-Chinesen 95,3
Birmanen 88,9
Mesokonche (83,088,9).
Pericues 83,3 88,1 Eskimo (Osten) 86,3 88,3
Birmanen 83,3 gypter 86,3
83,6 86,3
Spanische Basken Malayen
Singhalesen 83,7 Lappen 86,5 87,7
Nubier 84,3 Ost- Tschukts chen 86,5 89,7
Fan 84,4 87,5 Tamilen 86,7 86,8
Bayern (Vorberge) 84.4 Neu-gypter 87,7
Portugiesen 84,5 Eskimo 87,8
Kraniologie.
<J $ $
1 lottentotten 84,5
Antike Pompejaner 87,8 90,6
Neu-gypter 85,0 Araber 87,8
Neger von Kordofan 85,3 Spanier 88,0 91,5
Neger im allgemeinen 85,4 Ivabylen 88.1
Auvergnaten 85,7 Javanen 88,3
Schweizer (Danis) 85,9 Savoyarden 88,5
Lapplnder 85,9 Alt-gypter 88,7
Paltacalo-Indianer 86,1 89,6 Hollnder 88,9
Schweizer (Wallis) 88,9 98,9
Hypsikonche (89,0x).
Battak 89,7 Patagonier 90,8
Kezente Mexikaner 90,3 Chinesen 91.1
Nordamerikan. Indianer 90,6 Polvnesier 92.5
Altmexikaner 90,8
-lo nach der Verwendung des einen oder anderen Breitenmaes gruppieren
sich die einzelnen Kassen etwas verschieden, doch geht aus den Tabellen klar
hervor, da z. B. Tasmanier, Australier, Neukaledonier und Feuerlnder im
allgemeinen die niedrigsten Orbitae besitzen, whrend Wedda, Mongolen,
Amerikaner, Eskimo und die meisten Mongoloiden zur Hypsikonchie neigen.
1 hirch hochaufgerissene Orbitae mit abgerundeten Rndern zeichnet sich auch
der Schdel von Gibraltar aus. Saller (1925) stellt hingegen fest, da
der Orbital-Index, der zu Unrecht stets als ein die Cromagnon-Rasse kenn
zeichnendes Merkmal angesehen wird, bei Cromagnon 1 den niederen Wert
von 61,4, bei Cromagnon 2, sowie bei Carriere Coulon Nr. 1, und Solutre um
73 liegt, obwohl er bei allen noch immer als chamaeconch zu bezeichnen
ist. Bei Combe Capelle findet sich ein Orbital-Index von 70, bei Obercassel
U von 66,7, bei Obercassel 9 von 71,4 (vgl. auch Szombathy, 1927). Am
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 963
hufigsten vertreten ist die Mesokonchie, doch bedrfen wohl mehrere der
mitgeteilten Zahlen im Hinblick auf die groe individuelle Variabilitt des
Orbital-Index einer erneuten Prfung. Wie gro die individuelle Schwan-
kung dieses Index berhaupt ist, wird durch die folgenden Zahlen bewiesen:
Fr Schweizer (Danis) betrgt o E(o) = 4,16 0,26 und v E (v) = 5,08
zh 0,32, fr Kalmcken-Torguten sogar 5,92 0,40 bezw. 7,12 0,49.
Da die Orbitalbreite beim Mann um ein betrchtliches, die Orbitalhhe
aber nur um einen geringen Betrag grer ist als beim Weibe, so ist der
Orbital-Index des letzteren stets hher, d. h. die Frau neigt in allen Gruppen
mehr zur Hypsikonchie. Sehr ausgesprochen ist dies z. B. bei Japanern und
Kalmcken-Torguten. Auch die Orbita des Neugeborenen und des Kindes
ist durchaus hypsikonch und nimmt erst whrend des Wachstums die defi
nitive Form an. Eine weitere sexuelle Differenz besteht darin, da der
Weiberschdel im Verhltnis zur Gesichtsgre einen viel greren Orbital
eingang besitzt als der Mnnerschdel,
was jenem oft einen ganz eigentm-
Orbital-Index.
Gesichtsindex x79 8084 85x
x84 41.1 Proz. 41,1 Proz. 17,8 Proz.
85-94 18,4 ., 41,1 40,5 ,.
95x 11,1 41,7 47,2 .,
Mittel 22,4 41,2 30,4
Auf die Gesamtheit der Rassen lt sich diese Beziehung jedoch nicht
anwenden.
Ger allgemeine Eindruck der Orbita hngt aber nicht nur von dem
Verhltnis der Breite zur Hhe, sondern auch von der Beschaffenheit der
Rnder ab. Diese knnen viereckig, abgerundet viereckig, rund, rhombisch
oder schrg oval sein. Im allgemeinen
ist der Augenhhleneingang an weib-
liehen Schdeln, bei Brachykephalen
der Orbita
supraorbitalis ndert, geht aus den Fig. 588
^ . (j . j jj"
niger stark von innen oben nach unten auen geneigt. Die Abweichung der
Orbitalbreite von der Horizontalen betrgt beim Europer (Elssser)
c3 162, $ 139 (10 bis 25), bei Japanern $ 138, $ 11 9 (5 bis -f- 20).
Mittels einer etwas anderen Technik (direkte Messung) hat Reicher folgende
sehr hnliche Werte festgestellt:
Schweizer $ 17 3 $ 16 7 (1021)
Telengeten ,, 136 ,, 124 (720i
Burjaten ,, 12 1 ,, - (816)
Kalmcken 132 t40 (718)
Torguten ,, 135 (919)
Chinesen .. 123 - - (7- 16)
Wolff , die die Grte Breite parallel zum Unterrand der Orbita ge
messen. gibt die Zahlen: gypter 156 (426), Birmanen und Battak 13
Fig. 445. Noima frontalis des Scliii- Fig. 446. Norma frontalis des Schdels
dels eines jugendlichen Orang-Utan. y 2 nat. eines erwachsenen weiblichen Orang-Utan.
Gr. Phot. Oppenheim . 2/ 5 nat. Gr. Phot. Oppenheim.
i >io gegenseitige Lage der beiden Orbitae hngt natrlich von der Gre
der Interorbitalbreite ab, und zwar kommt hierfr nur die vordere
Interorbitalbreite in Betracht, die vom Maxillofrontale, whrend die hintere
Interorbitalbreite vom Dakryon oder Lacrimale aus gemessen werden kann
(vgl. S. 658). Wie gro die durch die verschiedenen Messungen bedingten
Differenzen sein knnen, zeigen vergleichende Messungen an demselben
Material.
Interorbitalbreite.
vom Lacrimale aus vom Dakryon aus vom Maxillofrontale aus
Eskimo (Osten) 21,7 mm 21,3 mm mm
Tschuktschen 23,1 19,4 ,,
Schweizer 24,9 22,7 . 21,7 ,,
Feuerlnder 23,2 21,6 ,. 20,8
gypter 23,9 21,8 ,, 20,6 ,,
Birmanen 23,8 ,, 22,1 ., 19,7 ,,
Battak 23,4 21,7 19,3
Instruktiv ist auch die folgende Tabelle (nach Knowles ), deren Mittel
werte aus einem relativ groen Material gewonnen wurden.
Interorbitalbreite
Anzahl Gruppe yom LacrimaIe aus vom Dakryon aus
68 Eskimo 22,6 mm (19,027,5) 18,6 mm (15,522,5)
64 Chatham-Indianer 23,3 (2029) 19,8 (16,524)
37 Andamanen 23,7 ., (2028) 22,0 ,, (1727)
84 Neuseelnder 24,0 ,, (l929) 20,1 ,, (1625,5)
38 Tasmanier 24,4 ,, (20,530) 21,9 (1826,5)
21 Neukaledonier 24,9 (21,528) 21,6 . (17,524,5)
202 Australier 25,0 (19,531,5) 21,5 (17,027,0)
38 Fidschi-Insulaner 25,3 ,, (21,530) 22,0 (1726,5)
89 Chinesen 25,4 ,, (2132) 21,2 ,, (1628,5)
63 Neubritannier 25,5 ,, (1931) 22,0 ,, (16,526)
76 Englnder 26,3 ,, (2234 j 21,5 ,, (1628)
35 Westafrikanische Neger 27,5 ,, (2036) 23,6 ,, (16,533)
86 Kaffern 28,3 (2334,5) 24,8 ,, (19,629,5)
Aus diesen wie anderen Zahlen in der Literatur geht hervor, da die
Kassendifferenzen hinsichtlich der Interorbitalbreite nur gering sind, da
gegen kommen ziemlich ausgedehnte individuelle Unterschiede vor. die fr
die Breite vom Maxillofrontale aus von 14 30 mm, fr diejenige vom
Dakryon aus von 1528 mm sich erstrecken. Die frhere Annahme, da die
Interorbitalbreite bei den Mongolen grer sei, als bei den .Europern, hat
sich nicht besttigt; es findet vielmehr das Gegenteil statt.
Da nun aber die Kassendifferenzen im Interorbital-Index sehr ausge
sprochen sind, so mssen sie durch die Verschiedenheiten in der Biorbital-
breite bedingt sein. Es ist also weniger die Interorbitaldistanz, als vielmehr
die Breite der Orbitae, die den wechselnden Eindruck des Abstandes der
beiden Augenhhlen voneinander hervorruft.
Interorbital-Index.
Vordere
Interorbitalbreite Biorbitalbreite Interorbital-Index
Schweizer 21,7 mm 97,4 mm 22,2
gypter 20,6 90,2 21,6
Schweizer (Danis) 20,8 ,, 98,7 ,, 21,2
Birmanen 19,7 ,, 96,3 ., 20,6
Battak 19,3 96,4 20,1
Malayen 19,5 ,, 97,6 ,, 19,9
Kalmcken 19,0 ,, 97,3 ,, 19,9
Kraniologie.
Vordere
Interorbitalbreite Biorbitalbreite Interorbital- Ind<
Telengeten 19,5 mm 99,8 mm 19,7
Buriaten 19.6 99,7 19,5
T orguten 19,0 ., 98,0 19,3
Chinesen 18.5 96,8 19.1
Massai 17,5 ,, 94,6 18,7
Feuerlnder 20,8 102,0 ., 18,2
Dafr sprechen auch die Resultate von Knowles (1911), der nachge
wiesen, da die grere oder geringere Interorbitalbreite der Hauptsache
nach von der greren oder geringeren Breite des Stirnbeins abhngig ist.
Der Korrelationskoeffizient von Interorbital- und Kleinster Stirnbreite
betrgt in der Tat fr rezente Hominiden im Mittel 0,61 mit Minima
von 0,481 (Tasmanier) und 0,492 (Andamanen) und Maxima von 0,658
(Neukaledonier) und (3,687 (Neubritannier). Auerdem besteht bei einem
Vergleich der Rassen untereinander auch eine enge Korrelation zwischen
Interorbitalbreite und Nasalkapazitt, die allerdings bei einzelnen Gruppen
(Tasmanier, Buschmnner) durch die verschiedene Stirnentwicklung modi
fiziert werden kann.
Bei den Affen ist das Interorbitalseptum in Verbindung mit den
relativ hohen Orbitaleingngen sehr schmal, doch bestehen groe Artver
schiedenheiten. Hapale hat einen Interorbital-Index von 7, Cebus von 10;
von Hylobates und Orang-Utan werden menschliche Verhltnisse erreicht,
whrend Gorilla und Schimpanse hhere Werte als die Hominiden aufweisen.
Interorbitalindex bei Primaten.
Med. Min. Max. Med. Min. Max.
1) ber die zahlreichen Varietten des Trnenbeines und seiner Umgebung vgl.
auer L e D oubi .k (1900), Z abel (1900) und F rederic , Die Obliteration der Nhte des Ge-
sichtsschdels, Zschr. Morph. Anthrop., Bd. 12, S. 431 ff., besonders auch F lecker
(1914).
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels 971
V. Unterkiefer.
Kinnwinkel.
Tiroler (Laas) (55 Neuhebriden 77
Auvergnaten 66 Neugeb. Europer 93
Mnchner 71 La Naulette 94
Pariser 71" Krapina 9410b 0
Chinesen 75 Malarnaud 100
Peruaner 75 La Chapelle-aux-Saints 104
Neger 8285 Mauer 105
Australier 83 Spy 106
Neukaledonier 84 La Quina 108 (?)
Lemur 125 Hylobates 93
Cebus 111 Gorilla 95 (105 Merejkowski)
Cynocephalus 108 Schimpanse 100 (115 Boule)
Macacus 116 Orang-Utan 107 (104 Merejkowski,
Semnopithecus 111 124 Boule)
auftritt ( Walkfioff). Es
ist aber durchaus nicht
erwiesen, da die ge
nannten Trajektorien-
systeme durch die
Sprachfunktion.und Hin
durch diese, ihre jetzige
Form erhalten haben,
kiefer anpassen mute. Hand in Hand damit geht auch die Verbreiterung
der Zunge, ohne die die Sprachfunktion kaum denkbar ist.
Infolge dieser Vernderungen konvergieren die Seitenteile des mensch
lichen Unterkiefers, im Gegensatz zu denjenigen des Sugerunterkiefers,
verhltnismig wenig nach vorn und mssen ihren vorderen Zusammen
schlu in einer bogenfrmigen Rundung erreichen. Zur Sicherung der dadurch
entstandenen Querspannung in der Kinnregion ist nun eine Neubildung,
d. h. eine Verstrkung der Knochenmasse, notwendig geworden, wozu die
Kinnknchelchen, zum groen Teil wenigstens, das Material liefern.
Diese Ossicula mentalia sind eine spezifisch menschliche Bildung; sie
treten regelmig in dem straffen Bindegewebe der Svmphysengegend in
eine primitive Bildung betrachtet werden. Sie ist fr den Unterkiefer von
Mauer besonders charakteristisch, findet sich aber auch in schwcherem Grade
bei Australiern, sowie als ontogenetisches Stadium beim einjhrigen Kinde.
Auch bei den Simiern entspringen die genannten Muskeln in einer gerumigen
Grube, in der sich nur fr die ziemlich tief sitzenden Mm. geniohyoidei bei
Gorilla und Orang-Utan kleine Rauhigkeiten finden. Bei Schimpanse fehlt
jede Rauhigkeit, aber die Area muscularis ist doch relativ von betrchtlicher
Breite. Eine Spina geniohyoidea besitzt aber auch der Unterkiefer von Mauer,
whrend fr die rezenten Hominiden die strkere Ausbildung der Ursprungs
stellen der Mm. genioglossi das Typische ist. Bei den meisten Unterkiefern
von dem eben besprochenen Muskelrelief getrennt und liegen deshalb fast
ganz nach abwrts. Bei rezenten Hominiden dagegen sind diese Gruben in
der Regel klein, weit voneinander getrennt und mehr schrg nach hinten
rckwrts gerichtet. Natrlich gibt es alle mglichen bergnge, aber die
erstgenannte Form ist, wo sie an rezenten prognathen Kiefern mit verdickter
Basis sich findet, wie z. B. relativ hufig bei Eskimo, als die primitivere
aufzufassen. Auf der anderen Seite sind auch bei einigen fossilen Unter
kiefern des Menschen (Schipka, Krapina, La Naulette) die Fossae digastricae
schon leicht nach hinten gerichtet. Fr die ganze Umgestaltung der Basis
des Unterkiefers hat Gorjanovic-Kramberger die Erwerbung des auf
rechten Ganges, bei welcher die Stellung des Kopfes zum Halse sich ndert,
verantwortlich gemacht.
Auch bei den Anthropomorphen finden sich Fossae digastricae in
wechselnder Ausdehnung und Lage, mit Ausnahme von Orang-Utan (Simia
satyrus morio), dem der vordere Bauch des M. digastricus zu fehlen scheint.
Beim Menschen (embryonal und erwachsen) werden gelegentlich Zustnde
der Muskelinsertion gefunden, die an diejenigen der Primaten erinnern
(Bijvoet).
Auch hinsichtlich der Dicke hat das Corpus mandibulae im Laufe
der Phylogenie eine nderung, und zwar eine Reduktion erfahren. Diese
Dicke, im Niveau des Foramen mentale gemessen, ist bei Anthropomorphen
und bei Homo neandertalensis aber nicht nur absolut betrchtlicher als
beim rezenten Menschen, sondern vor allem im Hinblick auf die Hhe
des Knochens an derselben Stelle. Dies lehren die folgenden Zahlen (nach
Bohle) :
Hhe Dicke IThendicken-Index
Pariser 31 mm 13mm 40,8
Neukaledonier 33 14 40,9
Neger 32 13 42,1
Spy 33 ., 14 42,4
Krapina II 35 .. 15 ., 42,8
,. D 27 13 .. 44.4
G 30 15 50.0
La Naulette 26 ., 15 57,7
La ('hapelle-aux-Saints 31 ., 16 51,6
Malarnaud 24 14 60.4
La Ouina II 5 32 15 46,5 (IT. M \rtiiA
H 9 37 ., 16 ., 43,2 ( )
Mauer 34 18 52.9
Ochos 38 .. 18 47,3
Gorilla 43 21 50,3
Orang-Utan 44 22 50,8
Nur der Unterkiefer von Mauer scheint darin eine Ausnahme zu machen,
denn im Verhltnis zu seiner Gre sind die Zhne relativ klein.
Etwas anders verhalten sich die Dicken- und Hhenverhltnisse im
Niveau der Symphyse, doch zeigen auch hier die primitiven Formen die
hheren Werte. So betrgt der Dickenindex in dieser Region fr Mauer 59,4,
fr Mnchner im Mittel dagegen nur 46,7. Am dicksten sind die Kiefer
gewhnlich (in 85 Proz.) im Bereich der dritten Molaren oder direkt hinter
denselben. Der Unterkiefer von Mauer mit an dieser Stelle "23,5 mm, La
Quina (H 9) 22,5 mm, whrend selbst besonders krftige rezente Unter
kiefer, z. B. bei Eskimo, hier meist nur 16 mm dick sind.
Auf etwas andere Weise, nmlich durch Umfaugmessungen (mittels
Bleidraht) hat H. Martin (1913) sich an drei verschiedenen Stellen des
Corpus mandibulae ber die Volumentfaltung des Unterkiefers zu orientieren
versucht.
Umfang des Unterkieferkrpers
mit den beiden Winkeln und mit einem ungefhr im Niveau des ersten
Molaren gelegenen Punktes die Unterflche. Bei der geradezu normalen
bilateralen Asymmetrie des Unterkiefers liegen die beiden letztgenannten
Punkte nmlich selten gleichhoch, so da 81 Proz. (84.6 Proz. nach v. T rk)
der Unterkiefer nur auf drei, statt auf vier Punkten aufruhen ( Z oja ). Ist
dagegen der Winkel stark abgerundet, so fllt auch die vor demselben ge
legene Konkavitt weg, und die Unterkieferbasis wird konvex. Solche
schaukelnden" Unterkiefer ruhen natrlich nur auf 2 Punkten auf der
^ ^ ^ ^ ^ i ^
Unterflche, beson
ders in denjenigen 45(i. Norma lateralis eines Australierschdels mit
hallen, in welchen schaukelndem Unterkiefer. 2/ 5 mit. Gr. Phot. P cii.
ihr basaler Rand wie
ausgeschnitten erscheint und eine sog. Incisura submentalis vorhanden ist.
Am deutlichsten ist diese Incisura submentalis beim Unterkiefer von Mauer
und bei mehreren neandertaloiden Unterkiefern (Spv, Krapina, La Chapelle-
aux-Saints). Sie findet sich aber auch gelegentlich an rezenten Unter
kiefern bei Australiern und Melanesiern und erinnert an hnliche Zu
stnde bei Hylobates.
Der Raums mandibulae ist sowohl in seinen Dimensionen wie in
seinem Relief in hohem Mae von der Ausbildung der Kaumuskulatur
(M. masseter, pterygoideus internus und temporalis) abhngig. Beim Neu
geborenen noch ganz niedrig und stark nach hinten geneigt, erreicht er
seine definitive Gre und Richtung erst nach dem definitiven Durchbruch
der Molaren.
So wird der Processus coronoideus durch den M. temporalis ge
formt und kann daher individuell ein ganz verschiedenes Aussehen an-
G3*
982 Kraniologie.
nehmen. In der Regel ist er dreieckig und breiter als hoch, bei Europern
meist spitz, bei Negroiden und Mongoloiden mehr abgerundet (gothischer
und romanischer Rogen), gelegentlich sogar abgestutzt. Die letztere Form
ist am Unterkiefer von Mauer besonders auffallend (Fig. 453). Die sbel
frmige Krmmung des Fortsatzes nach hinten ist eine spezifische Alters
erscheinung ( H amy).
Es ist also ein breiter und wenig hoher Processus coronoideus ein Zeichen
einer starken Entwicklung des M. temporalis, ein hoher spitzer dagegen
einer relativ schwachen. Der Index des Processus coronoideus, der die Hhe
des Fortsatzes zur Basislnge (von der Tiefe der Incisura mandibulae bis
zum Vorderrand des Astes parallel zur Basis des Unterkiefers) in Beziehung
bringt, schwankt daher auch bei Europern in der Mehrzahl der Flle zwischen
80 und 90, bei Australiern, Papua usw. dagegen zwischen 60 und 70. Die in
dividuelle Variabilitt derHominiden berhaupt gellt aber von 38 137. Bei
den Anthropomorphen ist der Index meist sehr niedrig, bei Orang-Utan
z. B. nur 50 im Mittel (B iondi).
Die gegenseitige Hhenlage der Spitze des Processus coronoideus und
des Capitulum des Processus condyloideus sowohl ber der Unterkiefer
basis als ber der Alveolarrand-Linie unterliegt auerordentlicher individueller
Variation und hngt in hohem Mae auch von der Neigung des Astes ab.
Dadurch werden eventuell vorhandene Rassenunterschiede verdeckt. Nach
Auch die Breite und Tiefe der Incisura mandibulae (s. condylo-coro-
noidea) ist natrlich von der Lnge der beiden genannten Fortstze abhngig.
Ihre Tiefe schwankt zwischen 10 und 18 mm; beim Unterkiefer von Mauer
betrgt sie aber nur 7 mm; die Breite erstreckt sich individuell von 1838 nun.
Ein aus den beiden Werten berechneter Index ergibt fr Bayern ein Mittel
von 47, fr Japaner und Chinesen ein solches von 58. Die Incisura ist also
bei letzteren ziemlich schmal und relativ hoch, bei den Bayern verhltnis
mig breit und niedrig. Gorilla hat in dieser Hinsicht menschenhnliche
Verhltnisse (Index 52,7), whrend die sehr breite Incisura bei Cynocephalus
nur einen Wert von 29 erreicht.
findet bei niederen Rassen in 44 Proz., bei Europern in nur 27 Proz. statt.
Auch mit der Frontalebene fllt die Capitulumachse nicht zusammen, sondern
weicht von ihr im Mittel um 1125, bei den Anthropomorphen dagegen
nur um ungefhr 5 (017) ab ( Parigi ). Der Winkel, den die beiden Achsen
miteinander bilden, betrgt im Mittel 148, verteilt sich aber individuell
folgendermaen:
(nach B osse ) (nach v. T rk)
11801400 in 20 Proz. 110132 in 14 Proz.
14101500 50 133155 66
151178 30 156- 178 20 ,,
<? ' ?
Westkste von Sd-Neu-Irland 50,0 62,1
Bbase 52,6 53,7
Ambitl6 56,3
1 )ie individuelle Schwankung des Index geht von 40,3 74,0. Im allgemeinen
nimmt mit steigender Asthhe die Astbreite ab. Ein niedriger Ast mit groer
Breite ist zweifellos die primitivere Bildung, die bei Europern viel seltener
vorkommt als bei Mongolen, Negern, Australiern, Papua und Mikronesiern,
doch steht die ganze Bildung in einer zu engen mechanischen Abhngigkeit
von Gre und Form des Gesichtsskeletes, um ein wirkliches Rassenmerkmal
darzustellen.
Eine deutliche Ausprgung des Unterkieferwinkels, d. h. eines Pro
cessus anguli mandibulae, ist eine typisch anthropine Bildung; eine Ab-
rundung oder gar Abstumpfung des Winkels, wie sie z. B. der Homo von La
Chapelle-aux-Saints zeigt (Fig. 347), dagegen ein relativ seltenes Vorkommen,
das mehr an die entsprechende Bildung bei den Anthropomorphen erinnert.
Bosse gibt fr das Vorkommen des Fortsatzes die folgenden Zahlen:
fehlend 5 Proz., schwach entwickelt 11 Proz., deutlich nachweisbar 70 Proz.,
auffallend stark entwickelt 7 Proz. Vielfach ( Mingazzini, Bosse ) ist dieser
Processus anguli des Menschen (Apophyse angulaire nach Dieulafe und
Herpin ) mit einem hnlichen Fortsatz bei Lemuriden und Carnivoren ver
glichen und daher als Processus lemurinicus s. Sandifortii ( Albrecht)
bezeichnet worden. Es handelt sich aber doch wohl hier um verschieden
artige Dinge; denn Form und Richtung des Fortsatzes sind bei Lemur,
wie brigens auch bei Hylobates (Fig. 458), dem einzigen Simier, der diese
Bildung zeigt. ganz andere als beim Menschen. Bei den beiden genannten
984 Kraniologie.
Formen nmlich ragt der Winkelfortsatz immer nach hinten, ist nur ge
legentlich leicht lateralwrts abgebogen, whrend er beim Menschen stets
nach unten gerichtet ist.
T oldt (1904) hat verschiedene Momente, wie Syngnathie, Knochen
schwund, Zugwirkung der Fascia colli, auergewhnliche Knochenappo
sition, fr die Entstehung eines solchen starken Winkelfortsatzes geltend
gemacht. Der beim Menschen aber meist auftretende Winkelfortsatz ist
die Folge einer mehr oder weniger krftigen Entwicklung der Mm. masseter
und pterygoidei interni, wie die entsprechenden Muskelmarken, die von
kleinen Hckerchen bis zu relativ groen Flchen schwanken knnen, deut-
gigkeitdesAst-
Fig. 457. Norma lateralis eines weiblichen Gorillaschdels. winkeis des
a/ 5 nat. Gr. Phot. O ppenheim . Unterkiefers
von der Kon
figuration des ganzen Gesichtsschdels ist bereits erwhnt worden. Sie er
klrt auch die auerordentliche Vernderung, die er whrend der Ontogenie
erfhrt. Beim Neugeborenen zirka 150 (K ieffer 139) betragend, nimmt
er whrend der Ausbildung der beiden Dentitionen immer mehr, bis auf
120130 im Mittel (K ieffer 127), ab, erreicht aber im hohen Alter
nach der Resorption der Alveolarpartie wieder kindliche Werte (130140).
Wie sehr der Winkel auch von der Hhenlage des Kinnes abhngig ist, hat
K ieffer (1908) nachgewiesen.
Astwinkel dos Unterkiefers.
Mauer 107 0 Chinesen 119"
La Ferrassie 109 Australier 124
Malarnaud 109 Neger 125"
La Chapelle-aux-Saints 110" Europer (Mnchner) 128"
Peruaner 119
1) D ieulafe und II erpin trennen die leichteren Muskelmarken von einer eigentlichen
Apophyse angulaire, doch ist eine sichere Unterscheidung im einzelnen Falle kaum durch
zufhren.
H. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 985
1) ber Ebenen und Achsen der Primatenzhne, sowie ber Zahnmae und -Indices
vgl. Remane , 1927, S. 614 ff.
Kraniologie.
aufgezeigt worden. Sie uert sich in doppelter Weise, sowohl durch den
Verlust einzelner Zhne als durch die Abnahme der Zahngre. Hinsicht
lich des erstgenannten Punktes zeigen auch die Anthropomorphen einen ana
logen Entwicklungsgang wie die Hominiden, insofern als ihre Zahnformel
der menschlichen entspricht. Hinsichtlich der Zahngre aber geht ihre
Entwicklung im allgemeinen den umgekehrten AVeg, der sich am deutlichsten
in der starken Ausbildung des Eckzahnes, besonders im mnnlichen Ge
schlecht, manifestiert (Fig. 309 u. 392). (Vgl. hierzu Remanes Bemerkungen
zur Eckzahnfrage, 1924 und 1927.)
Hie Zhne des altdiluvialen Menschen, die ja nicht nur zur
Zerkleinerung der Nahrung, die ursprnglich roh verzehrt wurde, sondern
auch als Werkzeug und Waffen verwendet wurden, vor allem diejenigen
von Mauer und Le Moustier, sind im allgemeinen gro, aber sie fallen doch
durchaus in die Variationsbreite des rezenten Menschen, wenn auch in die
Nhe der Maximalwerte. 1 )ie so charakteristische von M x zu M 3 fortschreitende
Abnahme der Zahngre ist auch bei ihnen meist schon vorhanden und auch
im Kauflchenrelief ist seit dem Diluvium keine wesentliche nderung ein
getreten. Ein Unterschied aber besteht darin, da die Pulpahhle bei den
Zhnen des Diluvialmenschen, mit Ausnahme von Ehringsdorf, viel grer,
(1. h. die Zahnwandungen dnner sind, als diejenigen des rezenten Menschen,
jedenfalls des Europers. Nur im Jugendzustand findet man auch bei diesem
gelegentlich hnliche Dimensionen der Pulpahhle. Dies aber ist ein primi
tives Merkmal, das an den Molaren des Homo heidelbergensis am strksten
ausgeprgt ist. Die Wurzelverschmelzungen und die Prismenbildungen der
Wurzeln aber, die besonders an den Zhnen des Homo von Krapina so hufig
sind (in 50 Proz.), finden sich auch bei den heutigen Formen, wenn auch
seltener, und knnen nicht als charakteristisch fr smtliche Vertreter des
Homo neandertalensis angesehen werden. Adloff allerdings hlt die unteren
Molaren des Krapinamensehen im Hinblick auf die eigentmliche Gestaltung
der Wurzeln (Verschmelzung mit deckeifrmigem Gebilde am unteren Ende)
und die Reduktion der Hcker fr durchaus spezifisch fr diese Form.
Trotz der groen individuellen Variabilitt in der Ausbildung des Ge
bisses finden sich aber doch Unterschiede in den einzelnen greren oder
kleineren Hominiden-Gruppen, die in letzter Instanz als mechanisch er
worbene, durch Vererbung fixierte Zustnde aufzufassen sind. ber die
Gre der einzelnen Zhne fr verschiedene menschliche Gruppen
und fr die diluvialen Kiefer geben die ausfhrlichen Tabellen bei de Terra
(1905) und bei Schoetensack (1908) Aufschlu; ich gebe hier nur eine
Tabelle der individuellen Variationsbreite der Zahnmae bei Homo sapiens:
Mae I, I2 Cj P x Po Mx M 2 M3
Zahn bogen-Index.
Oberk iefe r Un terk iefer
Auffallend breit und kurz ist der Zahnbogen der Lapplnder, fr die Kajava
einen Zahnbogen-Index von 135,4 im Oberkiefer und von 141, 8 im Unter
kiefer gefunden hat.
Die Makrodontie der Australier macht sich auch in einer besonders
groen Breite der mittleren oberen Incisiven, die allerdings durch eine
geringe Breite der seitlichen kompensiert wird, und durch eine betrchtliche
Lnge des Eckzahnes geltend. Die Volumabnahme von M, zu M 2 und M s
ist kein fr den Europer charakteristisches Merkmal, sondern findet sich
als Regel bei allen Rassen.
hnlich wie die absoluten Grenverhltnisse der Zhne, ist auch die
Reduktion der Hckerzahl der Kauflche kein magebendes Rassen
merkmal, da fr die Ausbildung derselben vorwiegend Vererbung und
Funktion in Betracht kommen ( de Terra ). Die Reduktion im Oberkiefer
geht auch nicht immer Hand in Hand mit derjenigen des Unterkiefers.
Die Gruppen mit relativ groen Zhnen haben auch allerdings wieder die
988 Kraniologie.
Australiern; sie ist hufig bei Amerikanern (93,7 84,6 Proz.), Papua (57,t
Proz.), Negern (53,1 Proz.), Malayen (52,5 Proz.), seltener bei Deutsehen
(16,7 Proz.), Lapplndern (13,1 Proz.) und Chinesen (11,1 Proz.). Stegodontie
kommt meist nur vereinzelt vor, mit Ausnahme von Chinesen und Japanern
(33 Proz.), Hindu (20 Proz.) und Malayen (5,5 Proz.). Noch seltener ist
Opisthodontie; nur bei der letztgenannten Gruppe tritt auch sie hufiger
(18,9 Proz.) auf, bei Deutsehen nur in 1,2 Proz. Iliatodontie wurde bei Negern
in 3,1 Proz., bei Malayen in 2 Proz., bei Deutschen in 0,7 Proz. beobachtet
(Welcker).
Von Zahnreduktionen kommen beim Menschen zwei in Betracht,
diejenige der oberen seitlichen Incisiven und diejenige der dritten Molaren
(Weisheitszahn).
Die Rckbildung des 1 2 sup. findet bei Schweden in 5,9 Proz., bei Mittel
deutschen in 2,3 3,6 Proz., bei Griechen in 1,4 Proz., bei auereuropischen
Rassen nur in 1,1 Proz. (Melanesier 0,6 Proz., Polynesier 1 ,0 Proz., Malayen
1,9 Proz.) statt ( Roese ). Im Milchgebi, das sich im allgemeinen konserva
tiver verhlt, ist die Reduktion viel seltener. Als bergnge zu einer voll
stndigen Unterdrckung des l 2 sup. sind natrlich die Flle einer Verminde
rung der Zahngre bis zur Umwandlung in einen Kegelzahn aufzufassen 1).
Entsprechend hat auch M 3 die Tendenz zu verschwinden, und zwar bei
Kulturrassen in viel hherem Grad als bei Naturvlkern. Bei rezenten
Europern erstreckt sich seine Eruptionsperiode vom 17. bis zum 40. Lebens
jahre. Meist ist seine Gre und Hckerzahl bedeutend reduziert (alle Stufen
vom Vier-Hckerzahn bis zum einhckrigen Stiftzahn kommen vor) und er
bricht infolge mangelnder Anlage oder Retention in 12 Proz. berhaupt
nicht mehr durch, whrend bei Australiern und Malayen solche Flle sehr
selten sind. Nach Talbot fehlt der Weisheitszahn bei Erwachsenen euro
pischer Provenienz sogar in 42 Proz. der Mnner und 58 Proz. der Frauen,
nach Mantegazza bei Naturvlkern nur in 19,8 Proz. Selbst der zweite
Molar zeigt schon grere Schwankungen in der Ausbildung seines Volumens
und seiner Hckerzahl, so da bei den Hominiden, wenigstens den Kultur
vlkern. die ursprngliche Viermolarenreihe allmhlich in eine Zweimolaren
reihe bergeht (Fig. 461).
Reduziert sind beim Menschen gegenber dem Gebi aller brigen
Primaten ferner auch die Pr molaren, besonders P 2 , sind sie doch meist
nur noch einwurzelig; nur der zweite Milchmolar scheint sich in progressiver
Richtung zu differenzieren. Im Zukunftsgebi der Hominiden wird daher
vermutlich P 2 nicht mehr durchbrechen, an seiner Stelle der zweite Milch-
molar zu persistierendem AI, werden und M3 vollstndig verschwinden
(Bolk).
Eine Vermehrung der normalen Zahnzahl, die atavistischen Charakter
hat, kommt relativ selten vor. Verdoppelung von 12 sup. tritt in ungefhr 0,19
Proz. (Milchgebi) bis 0,23 Proz. (Dauergebi) unter den rezenten Hominiden
auf ( Roese ). Ein vierter Molar, gewhnlich von reduzierter Gre und meist
im Oberkiefer, ist bis jetzt am hufigsten bei Australiern (Fig. 460), Neu-
M, M s M 4
Fig. 461. Die Molarenreihe von rechten Oberkieferhlften des Menschen. Ansicht
auf die Kauflchen. A und B regressive, D F progressive Varietten. A Es bestehen
1 Mahlzhne. B Mahlzhne des Diluvialmenschen von Spy. Die drei Molaren besitzen an
nhernd gleiche Gre. C Normales Gebi. D Der Weisheitszahn ist zu einem Kegelzalm
reduziert. E Der Weisheitszahn fehlt, M 2 deutlich vierhckerig. F Es bestehen nur noch
M, und M 2 ; letzterer ist zu einem Drei-IIckerzahn reduziert. (Nach B luntschli.)
Fig. 46*2. Gebi eines Gorilla mit vier Molaren. (Nach B luntsciili.)
>
II. Die einzelnen Abschnitte des Gesichtsschdels. 991
Osteologie.
A. Osteometrische Technik.
I. Allgemeine Bemerkungen.
Wie die Kraniometrie und Somatometrie hat auch die osteometrische
Technik in den letzten Jahrzehnten einen Ausbau erfahren, der es mglich
macht, die leitenden Gesichtspunkte osteometrischer Untersuchungen dar
zulegen.
Da es ein dringendes Bedrfnis ist, jeden einzelnen Knochen des
Skeletes einer genauen Formanalyse zu unterziehen, hat sich sowohl bei
der Bearbeitung fossiler Menschenreste, als auch bei der vergleichenden
Betrachtung der Skelete rezenter Gruppen herausgestellt. Das Skeletsystem,
abgesehen vom Schdel, kann aber nur dann zur Art- und Rassenbestimmung
dienen und Aufschlsse ber die Phylogenie der Hominiden liefern, wenn
wir fr jeden einzelnen Knochen, sowohl innerhalb der rezenten Menschen
rassen als auch innerhalb der ganzen Primatengruppe die typischen Merk
male, die Variationsbreite und sein Verhltnis zu den anderen Teilen des
Skeletes genau kennen.
Fr die Messung des Rumpf- und Extremittenskeletes gelten im all
gemeinen die schon S. 62 ff. aufgestellten Prinzipien. Will man aus
Messungen am trockenen Knochen Rckschlsse auf die Krperbeschaffenheit
des Bebenden ziehen, so sind die Vernderungen zu bercksichtigen, die die
Knochen durch den Austrocknungsproze erfahren haben (vgl. auch S. 582).
Die Knochen unserer Sammlungen sind meist mehr oder weniger ihrer
organischen Substanz beraubt und so ausgetrocknet, da die Gelenkknorpel
auf ein Minimum zusammengeschrumpft oder vollstndig verschwunden
sind. Daraus ergibt sich ein Lngenunterschied gegenber den Knochen
des Lebenden bezw. der Leiche, der fr die vier wichtigsten Extremitten-
knochen die folgenden Betrge erreicht:
fr Femur 2,32,6 mm fr Humerus 1,3 mm
,, Tibia 1,7 ,, Radius 0,7 ,,
II. Instrumentarium.
Die zur Messung in erster Linie notwendigen Instrumente (vgl. S. 122 ff.)
sind schon im somatometrisehen und kraniometrischen Teil beschrieben
worden. Es sind:
Lngs- und Breitseite sind zwei 8 cm hohe Bretter senkrecht dazu fest
geschraubt. Der Boden des Brettes mu metrisch eingeteilt werden, was
am einfachsten durch Aufkleben eines genau eingeteilten Millimeterpapieres
geschieht 1 ). Man kontrolliere die Richtigkeit der Einteilung.
Mit Tusche markiert man sich dann an den beiden freien Bndern
die Zentimeterzahlen von 163 bezw. von 018 cm, so da der Nullpunkt
stets in den Winkeln zwischen dem horizontalen und den beiden senkrechten
Brettern zu liegen kommt. Zum Ablesen der Knochenlngen bedarf man
dann noch eines kleinen, I cm dicken hlzernen Winkels, der genau ge
arbeitet sein mu. Es gengt, wenn die eine Kathete 12 cm, die andere
8 cm lang ist 2 ).
Legt man den Knochen mit einer seiner Flchen an die vertikale Wand
des Mebrettes an, so entspricht diese Stelle dem Nullpunkt der Skala;
man braucht hierauf nur den aufrecht stehenden Winkel an irgendeinen
anderen Punkt des Knochens anzustemmen, um die projektivische Ent
fernung des letzteren von jener Flche (also irgendeine Lnge, Breite oder
Hhe) direkt ablesen zu knnen. Das Knochenmebrett ist bei weitem
das einfachste und praktischste Instrument zur Bestimmung der meisten
Dimensionen langer Knochen. Verwendbar ist an seiner Stelle natrlich
auch der Stangenzirkel.
Das Knochenmebrett wird fr Lngen-, Hhen- und Breitenmessungen
verwendet. Hingegen macht
1 a. Das Verbesserte Knochenmebrett nach Ried ferner noch
die Ermittlung von Winkeln und Krmmungen mglich.
Whrend die Lnge des RiEDSchen Knochenmebrettes die gleiche ist,
wie das eben beschriebene, ist seine Breite 25 cm gro. Die beiden 8 cm
hohen Vertikalwnde sind 3 cm unter das Horizontalbrett heruntergefhrt,
so da das Bodenbrett, das eine Marmorplatte trgt, nicht auf dem Me
tisch aufliegt 3 ). Ferner ist die Vertikalwand an ihrem freien Ende in einer
Lnge von 5 cm bis zur Oberflche des Bodenbrettes ausgeschnitten. An
der oberen ueren Kante der kurzen Vertikalwand ist lngs ein Stahlstab
angebracht, der an den Enden umgebogen und angeschraubt ist. Seitlich von
der gegenberliegenden offenen Schmalseite des Mebrettes ist je eine Steek-
hlse horizontal, weiterhin in Abstnden sind einige vertikal angebracht.
Fr Winkelmessungen dient die Stahlschleife, die aus einem 5 mm starken
Stahlstab gebogen ist. Ihre ungleich langen Enden stehen im rechten Winkel
zur umschriebenen Flche ab; Schleife wie Stahlstab an der kurzen Vertikal
wand tragen verschiebbare Spiralfederklemmen, deren Drahtenden zu sen
gebogen sind. Je zwei senklemmen halten einen schwarzen Faden fest,
der wie ein Senkel mit kleiner Bleikugel beschwert und straff gespannt
wird. Die Fden als Schenkel des zu bestimmenden Winkels lassen sich durch
Verschieben der senklemmen in beliebiger Richtung bis zu 3() einstellen.
Der Winkel kann mittels durchscheinenden Winkelmessers abgelesen werden.
Dieser Winkelmesser kann mit einer Schraube auf ein rechtwinkliges, mit
Millimeterpapier beklebtes Hartholzdreieck aufgeschraubt werden und ist
in einem Schlitz lngs der Hypothenuse verstellbar. Er tritt dann
1) Da sich das Millimeterpapier beim Anfeuchten leicht verzieht, mu es unter strenger
Kontrolle mit einem Millimeterstab in kleinere etwa 10 cm breite Streifen quer zur Lngs
richtung des Brettes aufgeklebt werden.
2) Hepburn (LS90) hat ein Mebrett beschrieben, an dem der Winkel durch eine
Holzplatte ersetzt ist, die vertikal zur Lngsachse des Brettes an zwei Messingstangen ver
schoben werden kann.
3) T odd hat ein Mebrett mit Aluminiumplatte herstellen lassen Nhere Angaben
fehlen noch.
A. Osteometrische Technik.
Fig. 466. Das Knochenmebrett nach Rikd Auf dem Mebrett: Keil und Wetzel-
scher Perigraph. (Modifiziert nach Ried.)
191
1) Zitiert nach Ried, H. A., 1924, Die Schaftkrmmung des menschlichen Femur.
Anthrop. Anz., Jhg. 1, H. 2, S. 102108. (Ebenda auch die Abbildungen des Me
brettes). Derselbe 1927, Arch Anthrop., N. F., Bd. 21, II. 1/2, S. 130.
A. Osteoinetrische Technik. 997
am ventralen Rande der Unterflche des Epistropheus, der von der Mediansagittal-Ebene
geschnitten wird. Die Fovea dentis mu an der Facies articularis ant. des Zahnes angepret
werden. Gleitzirkel.
Indices:
Vertikaler Wirbelkrper-Index:
Sagittovertikaler Wirbelkrper-Index:
Transversosagittaler Wirbelkrper-Index:
1) Anstelle des Durchmessers Nr. 9 addiert K laatsch fr diesen Index die 3 Quer
durchmesser (Nr. 7 -f- Nr. 8 + Nr. 9) und verwendet die durch Division gewonnene mittlere
Gre.
A. Osteometrische Technik. 1001
Geraden, die die Endpunkte der Vorderen Fig. 470. Vordere Mediansagittal-
geraden Lnge miteinander verbindet Kurve des Kreuzbeins. 2/ 3 nat. Gr.
(Nach Radlauer.) ab Vordere ge
(Fig. 470c (1). Koordinatenzirkel.
rade Lnge, cd G rote Bogenhhe,
7. Entfernung des Fu pu nktes eaf Promontoriumwinkel, ac Entfer
der Grten Bogenhhe vom Pro- nung des Fupunktes.
montorium:Koordinatenzirkel; wird zu
gesprochen. so wird das Ma in der Hhe des Unterrandes der letzten Foramina
sacralia anteriora genommen. Gleitzirkel.
11. Lnge der Kreuzbeinflgel: Geradlinige Entfernung eines
Punktes, der in der Mitte einer den Seitenrand der Basis und den Innenrand
1002 Osteologie.
I ndices:
I )er Index a ist der gebruchlichste; es wird dafr die folgende Termino
logie verwendet:
a) Oberer Breiten-Index:
b) Mittlerer Breiten-Index:
c) Ganzer Breiten-Index:
Bogensehnen-Index:
Bogenlnge [1J
Sehnenhhen-Index:
Oberer Querkrmmungs-Index:
Aurikularanteil-Index:
Lnge der Facies auricularis [14] x 100
Bogenlnge [1]
Sacralkanal-Index:
Tiefe der oberen ffnung des Canalis sacralis [16] x 100
Breite der oberen ffnung des Canalis sacralis [17]
Sacralbasis-In dex:
Mediansagittaler Durchmesser der Basis 118] x 100
Grter transversaler Durchmesser der Basis [19]
3. Thorax.
a) Sternum.
1. Ganze Lnge des Brustbeins: Geradlinige Entfernung des
am tiefsten eingesattelten Punktes der Incisura jugularis (Suprasternale
S. 137) von dem tiefsten Punkte des Unterrandes des Corpus sterni, in der
Mediansagittal-Ebene gemessen. Gleitzirkel. Der in seiner Ausbildung
sehr schwankende und, wenn knorpelig, geschrumpfte Processus xyphoideus
bleibt von der Messung ausgeschlossen.
2. Lnge des Manubrium sterni: Geradlinige Entfernung des
Suprasternale von demjenigen Punkte des Unterrandes des Manubrium,
der von der Mediansagittal-Ebene geschnitten wird. Gleitzirkel.
3. Lnge des Corpus sterni: Geradlinige Entfernung desjenigen
Punktes des Unterrandes des Manubrium, der von der Mediansagittalen
geschnitten wird, bis zum tiefsten Punkte des Unterrandes des Corpus sterni.
Gleitzirkel.
4. Grte Breite des Manubrium sterni: Geradlinige Ent
fernung der beiden am meisten seitlich vorstehenden Punkte der Seitenrnder
des Manubrium voneinander, senkrecht zur Lnge gemessen. Gleitzirkel.
5. Grte Breite des Corpus sterni: Geradlinige Entfernung
der beiden am meisten seitlich vorstehenden Punkte der Seitenrnder des
Corpus sterni voneinander, senkrecht zur Lnge gemessen. Gleitzirkel.
6. Kleinste Breite des Manubrium sterni: Geradlinige Ent
fernimg der beiden am meisten eingezogenen Punkte der Seitenrnder
an der Basis des Manubrium sterni voneinander. Die Mepunkte liegen
an den Oberrndern der Articulationes costales I I. Gleitzirkel.
6a. Kleinste Breite des Manubrium sterni, wo sie sich findet.
Intercostal, nicht in der Tiefe der Ineisurae.
7. Dicke des Manubrium sterni: Geradlinige Entfernung der
ventralen von der dorsalen Flche des Brustbeins, an der Basis des Manu
brium sterni, da wo die Breite genommen wurde, gemessen. Gleitzirkel
In dices:
Lngenbreiten-Index des Brustbeins:
Grte Breite des Corpus sterni [5] X 100
Ganze Lnge des Brustbeins [1]
Lngenbreiten-Index des Corpus sterni:
Grte Breite des Corpus sterni [5] x 100
Lnge des Corpus sterni [3|
A. Osteometrische Technik. 1005
b) Rippen.
1. Grte Hhe bezw. Breite der Rippe: Geradlinige Ent
fernung des Oberrandes vom Unterrande der Rippe an derjenigen Stelle des
Rippenkrpers gemessen, welche die grte Hhenentfaltung zeigt bei den
sternalen Rippen unter Ausschlu der sternalen Verbreiterung. Gleitzirkel.
2. Dicke der Rippe: Geradlinige Entfernung der Vorderflche von der
Hinterflche der Rippe, in der Mitte des Rippenkrpers gemessen. Gleitzirkel.
3. Bogenlnge der Rippe: Abstand des hchsten Punktes des
Capitulum vom sternalen Ende der Rippe, entlang der Auenflche ge
messen. Bandma.
3a. Bogenlnge der Rippe: Abstand des hchsten Punktes des
Capitulum vom sternalen Ende der Rippe, an der konkaven Innenflche
gemessen ( Rosenberg , 1920, S. 173). Bandma.
4. Gerade Lnge der Rippe: Geradlinige Entfernung des hchsten
Punktes des Capitulum von dem vordersten untersten Punkte des sternalen
Rippenendes. Gleitzirkel.
Krmmungs-Index:
Gerade Lnge der Rippe [4] x 100
Bogenlnge [3]
4. Clavicula.
1. Grte Lnge der Clavicula: Geradlinige Entfernung der
beiden uersten Punkte der Knochenenden voneinander. Mebrett. Man
legt den Knochen mit seiner Achse derart in der Lngsrichtung des Brettes
auf, da die Extremitas sternalis an die senkrechte Querwand anstt und
tastet mit dem Winkel an der Extremitas acromialis.
2. Hhe der Diaphysenkrmmung: Geradlinige Entfernung
des hchsten Punktes der vorderen Diaphysenwlbung von einer Geraden,
welche die Endpunkte dieser konvexen Krmmung miteinander verbindet.
Koordinatenzirkel. Der eine Punkt entspricht der kleinen Einsattelung am
bergang der Diaphyse zum sternalen Ende, der andere der tiefsten Ein
sattelung der vorderen Kurvatur gegen das akromiale Ende zu.
1006 Osteologie.
Grte Lnge [ 11
Krmmungs-Index der Clavicula:
_ Hhe der Diaphysenkrmmung [2 a] x 100
Grte Lnge [1]
Lage-Index der Krmmung:
Entfernung des Fupunktes der Krmmung vom sternalen Ende x 100
Grte Lnge [1]
Querschnitts-Index der Clavicula:
5. Scapula.
1. Morphologische Breite der Scapula (Hhe, longueur nach
Broca ): Geradlinige Entfernung des hchsten Punktes des Augulus superior
(cranialis oder medialis) vom tiefsten Punkte des Angulus inferior (caudalis)
(Fig. 471, DC). Gleitzirkel. Man bezeichne im Hinblick auf weiter unten
folgende Messungen die Punkte C und 1) am Objekt mit der Bleifeder.
2. Morphologische Lnge der Scapula (Breite. largeur): Gerad
linige Entfernung des Mittelpunktes der Fossa glenoidalis von einem Punkt
des Vertebralrandes, der in der Mitte zwischen den beiden Lippen der Spina
scapulae gelegen ist (Fig. 471, AB). Tasterzirkel. Die beiden Lippen der
Spina bilden mit dem Vertebralrand ein Dreieck. Um den verlangten Punkt
immer gleichmig zu bestimmen, halbiert man den Scheitelwinkel dieses
Dreiecks. AVo die Halbierungslinie auf den Vertebralrand stt, ist der
gesuchte Punkt B. Die Punkte A und B mssen fr sptere Zwecke ebenfalls
am Objekt mit der Bleifeder bezeichnet werden. (Lnge der Scapula nach
Frey , 1923.)
2 a. Lnge der Scapula: Geradlinige Entfernung des am meisten kaudal gelege
nen Punktes der Umschlagskante der Cavitas glenoidalis von einem Punkte am Vertebral-
A. Osteometrische Technik. 1007
Fig. 472. Messung der Scapula (nach Frey , 1923): a) menschliche Scapula;
b) Scapula von Hylobates syndact. Die Scapulae werden nach ihrer Kraftlinie orien
tiert, d. h. in derjenigen Richtung, in welcher vom Humerus aus der Druck auf die
Scapula erfolgt; diese physiologische Lnge A B ist identisch mit der morphologischen
(nach Martin ). Obere und untere Grube stellen im groen ganzen je ein Dreieck dar,
dessen Grundlinie in A B gegeben ist: das Ma ihrer Ausladung kme gleich einer
Senkrechten von der Spitze dieses Dreiecks auf dessen Grundlinie. Wir unterscheiden
nun folgende Mae und Indices: 1. Morphologische bezw. physiologische Lnge: AB
2. Hhe (bezw. Breite) der Fossa supraspinata: Senkrechte von auf AB = D l.
3. Hhe (bezw. Breite) der Fossa infraspinata: Senkrechte von C auf AT? = Cc. 4. Breite
der Schulterblatt-Platte: Cc -f- Dd. 5. Spinalgruben-Index (biologischer): ^' Cc
X
AB x 100
6. Scapularindex (biologischer) D d Cc
1008 Ostcologie.
Zeichnungen der Lngen und Breiten des Schulterblattes als fr die hheren Affen und
Menschen irrefhrend und widersinnig" ab.
3. Lnge des Margo axillaris: Geradlinige Entfernung des am
meisten kaudal gelegenen Punktes des Angelus inferior von dem am meisten
kaudal gelegenen Punkte an der Umschlagskante der Cavitas glenoidalis
(CI). Gleitzirkel. (Fig. 471.)
4. Lnge des Margo superior: Geradlinige Entfernung des am
meisten kranial gelegenen Punktes des Angulus superior von dem am meisten
kranial gelegenen Punkte an der Umschlagskante der Cavitas glenoidalis
(D -G). Gleitzirkel. Auch der Punkt G ist am Objekt zu bezeichnen.
(Fig. 471.) _
5. Projektivische Breite der Fossa infraspinata (Hhe derFossa
infraspinata nach Frey , 1923). Abstand des Punktes C am Angulus
inferior vom Punkte B zwischen den beiden Lippen der Spina, projiziert
auf eine Ebene, die parallel zur Morphologischen Breite gelegt wird. Am
besten an der Zeichnung (siehe unter Winkel) oder mittels eines Gleitzirkels
mit verschiebbaren Armen zu messen. (Fig 471.)
5 a. Morphologische Breite der Fossa infraspinata (longueur oder hauteur
de la fosse sous-epineuse). Geradlinige Entfernung des am meisten kaudal gelegenen Punktes
des Angulus inferior von demjenigen Punkte des Vertebralrandes, der in der Mitte zwischen
den beiden Lippen der Spina gelegen ist (CB). Gleitzirkel. (Fig. 471.)
6. Proj ektivische Breite der Fossa supraspinata: Abstand
dos Punktes 1) am Angulus superior vom Punkte B zwischen den beiden
Lippen der Spina, projiziert auf eine Ebene, die parallel zur Morphologischen
Breite gelegt wird. Technik wie bei Nr. 5.
6 a. Morphologische Breite der Fossa supraspinata (hauteur de la fosse
sus-epmeuse): Geradlinige Entfernung des am meisten kranial gelegenen Punktes des An
gulus superior von demjenigen Punkte des Vertebralrandes, der in der Mitte zwischen den
beiden Lippen der Spina gelegen ist (DB). Gleitzirkel. (Fig 471.)
6 (1). Krzester Abstand des Angulus superior von einem unterhalb der Spina
gelegenen Punkte. Tasterzirkel.
7. Projektivische Lnge der Spina scapulae: Geradlinige Ent
fernung des am meisten seitlich vorstehenden Punktes des Akromion von
demjenigen Punkte des Vertebralrandes, der in der Mitte zwischen den
beiden Lippen der Spina gelegen ist (FB). Gleitzirkel. (Fig. 471.)
8. Lnge der Basis Spinae: Geradlinige Entfernung desjenigen
Punktes des Vertebralrandes, der in der Mitte zwischen den beiden Lippen
der Spina gelegen ist (B), von dem am meisten lateral gelegenen Fupunkte
dieser Spina. Gleitzirkel. (Fig. 471.)
9. Grte Breite des Akromion: Geradlinige Entfernung des
am hinteren Winkel des Akromion am meisten kaudal gelegenen Punktes
vom Vorderrand dieses Fortsatzes. Gleitzirkel.
10. Lnge des Akromion: Geradlinige Entfernung des am meisten
lateral vorstehenden Punktes des Akromion von dem am meisten kaudal
gelegenen Punkte am hinteren Winkel dieses Fortsatzes. Gleitzirkel.
11. Grte Lnge des Processus coracoideus: Geradlinige
Entfernung der Spitze des Processus coracoideus von der Wurzel desselben
am Margo superior. Gleitzirkel.
12. Lnge der Cavitas glenoidalis: Geradlinige Entfernung
des auf der Umschlagskante der Gelenkflche am meisten kranial von dem
am meisten kaudal gelegenen Punkte (G l). Gleitzirkel. (Fig. 471.)
13. Breite der Cavitas glenoidalis: Grte Breite senkrecht
auf die Lnge, auf den seitlichen Umschlagskanten der Gelenkflche zu
messen. Gleitzirkel.
A. Osteometrische Technik. 1009
Marginal-In (lex:
Lnge des Margo axillaris [3] x 100
Morphologische Breite [ 1J
Spinalgruben-Index:
_ Projektivische Breite der Fossa supraspinata [6] X 100
Projektivische Breite der Fossa infraspinata [51
, _ Morphologische Breite der Fossa supraspinata [6 a] x 100
Morphologische Breite der Fossa infraspinata [5a|
Lngenbreiten-Index der Cavitas glenoidalis:
Breite der Cavitas glenoidalis [13] x 100
Lnge der Cavitas glenoidalis 112)
Krmmungs-Index der Cavitas glenoidalis:
Tiefe der Cavitas glenoidalis [14] X 100
Lnge der Cavitas glenoidalis [12]
6. Humerus. 1)
1. Grte Lnge des Humerus. Geradlinige Entfernung des
hchsten Punktes des Caput humeri von dem tiefsten Punkte der Trochlea.
Mebrett. Das Caput wird an die vertikale Querwand angelegt 2).
la. Caput-Trochlearlnge ( Gieseler ): Dasselbe wie Ma Nr. 1. Me
brett. Nur mit dem Unterschied, da das Ma bei den Anthropoiden projektivisch
zur Lngsachse gemessen wird. Praktisch ist zwischen beiden Maen nahezu keine
Differenz. Die neutrale Bezeichnung Caput-Trochlearlnge" wurde deshalb gewhlt,
weil bei Orang-Utan nicht selten Ma 2 Ma 1 bertrifft.
2. Ganze Lnge des Humerus: Abstand des hchsten Punktes des Caput
humer i von dem tiefsten Punkt des Capitulum. Mebrett. Die Knochenachse mu
mit der Lngsachse des Mebrettes parallel laufen. Das Ma wird projektivisch auf
die Lngsachse des Knochens genommen und entspricht ziemlich genau der am Lebenden
festzustellenden Oberarmlnge. Gieseler nimmt das gleiche Ma bei Anthropoiden
und nennt es aus dem oben angefhrten Grund Caput-Capitulum-Lnge.
3. Obere Epiphysenbreite (Obere Breite): Abstand des am
meisten medial gerichteten Punktes der Gelenkflche des Caput von dem
am meisten seitlich vorstehenden Punkte des Tuberculum majus. Mebrett.
Der Knochen wird mit seiner Hinterflche derart auf das Mebrett gelegt,
da die mediale Flche des Caput und der Epicondylus media Iis die senkrechte
Lngswand berhren. Man bestimmt hierauf durch Tasten mit dem Winkel
am Tuberculum majus die grte Breite.
3 (1). Transversaler oberer Durchmesser: Abstand des Tuber
culum majus vom medialen unteren Band der Gelenkflche. Gleitzirkel.
3 (2). Transversale Dicke am Collum chirurgicum: Abstand
der medialen von der lateralen Knochenflche, in der Hhe des Collum
chirurgicum gemessen. Gleitzirkel.
4. Untere Epiphysenbreite (Epicondylenbreite): Abstand
des seitlich vorspringendsten Punktes des Epicondylus lateralis von dem
1) Vgl. auch die Metechnik der Extremittenknochen bei Ried, 1915, 1924, 1925;
Lange und Pitzen, 1921; Schlaginiiaufen, 1925 und Gieseler, 1927.
2) Die hier vorgeschriebene Technik ist genau einzuhalten. Bei nur kleinen nde
rungen sind die Unterschiede in den verschiedenen Lngenmaen der Extremittenknochen
betrchtlich. Vgl. dazu die Zusammenstellung bei Topinard , Elements d'Anthropologie,
1885, S. 1035.
A. Osteomctrische Technik. 1011
1) Gieseler, 1927.
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 65
1012 Osteologie.
des Capitulum. Gleitzirkel. Das Ma wird in der Richtung der sog. Trochlear-
achse genommen. Vergleiche unter Nr. 18.
Bei der Mehrzahl der Anthropoiden liegt der eine Punkt am Capitulum, der
andere an der Trochlea; darum wird die Cubitaltangente (Tangente an die Unterflche
von Trochlea und Capitulum) gewhlt. Es knnen jedoch bei Gorilla beide tiefste
Punkte an der Trochlea liegen, dann decken sich Cubital- und Trochleartangente 1).
Rieds Mebrett.
1) Gieseler, Ried.
2) Gieseler, 1927.
65*
1014 Osteologie.
Tr ..
Krmmungsradius r = a
2 + 4
oh
h 2
= o0a 2Ii
, + h
2
wobei:
a = Sehne der Krmmung,
h = Hhe der Krmmung.
T_ . . , Hhe der Krmmung (h) x 100
Krummungsindex = = 5 v -
Sehne der Krmmung (a)
Lageindex des Scheitelpunktes 1 ):
Abstand: Scheitelpunkt distales Humerusende (c) x 100
Caputtrochlearlnge [ 11
7. Radius.
1) Gieseler, 1927.
A. Osteometrische Technik. 1015
5a. Sagittaler Durchmesser des Schaftes 1): Abstand der vorderen von der
hinteren Knochen flche in der Mitte des Schaftes. Gleitzirkel.
Im gleichen Niveau und senkrecht zu Ma [4 a] genommen.
5 (1). Sagittaler Durchmesser des Capitulum 1): Abstand der vorderen
von der hinteren Flche der Circumferentia radii in der Sagittalebene. Gleitzirkel. Das
Ma wird senkrecht zu Ma [4 (1)] genommen.
5 (2). Sagittaler Durchmesser des Collum 1): Abstand der vorderen von der
hinteren Collumflche, senkrecht zu Ma [4 (2)]. Gleitzirkel.
5(3). Umfang des Capitulum 1): Grter Umfang der Circumferentia radii.
Bandma.
5 (4). Umfang des Collum 1): Umfang an der Stelle, an der die Durchmesser ge
nommen sind. Bandma.
5 (5). Umfang der Schaftmitte 1): Umfang im Niveau der beiden Mittendurch
messer. Bandma.
5 (6). Untere Epiphysenbreite 1): Projektivischer Abstand des am weitesten
medial von dem am meisten lateral gelegenen Punkte der unteren Epiphyse. Mebrett.
Die Knochen werden mit ihrer Volarseite auf das Mebrett gelegt, derart, da
immer der laterale Mepunkt der Lngswand anliegt, (wegen transversaler Schaft-
kriimmung!) und die untere Schaftlngsachse parallel zur Lngenausdehnung des
Brettes verluft.
Da der Radius der Anthropoiden transversal stark gekrmmt ist, kann man den
Schaft in zwei Achsen zerlegen, eine obere und eine untere. Die obere reicht von der
Tuberositas radii bis zur Schaftmitte (Hlfte von Ma 2), die untere von der Schaftmitte
bis unmittelbar zur distalen Epiphyse. Zu diesen beiden kommt als dritte Lngsachse
diejenige des Collum.
Mit dem Winkel wird am freien medialen Mepunkt getastet. Dieser liegt beim
Menschen an der Auenflche des Processus stvloideus, bei den Anthropoiden aber, mit
Ausnahme einiger Orang-Utan, oberhalb an einer Muskelcrista, die der menschlichen
fr den M. abd. pull. long, und dem AI. ext. poll. brevis entspricht.
1) Gieseler, 1927.
1016 Osteologie.
1) Gieseler, 1927.
A. Osteometrische Technik. 1017
Der Radius liegt mit seiner Dorsalflche auf dem Brett, und zwar sein
proximales Ende unter der horizontalen Schleife. Ein Faden gibt die Collum-,
ein zweiter die obere Schaftachse an.
7b. Sagittaler Collo-Corpuswinkel (Sag. Halsschaftwinkel) *): Winkel, den die
Collumlngsachse mit der oberen Schaftachse in der Sagittalebene bildet. Rieds Mebrett.
Der Radius wird derart mit Plastilin untersttzt, da seine Lateralflche dem Mebrett
aufliegt und der proximale Teil sich unter der horizontalen Schleife befindet. Der eine
Faden bezeichnet die Collumachse, der andere die obere Schaftachse. Es ist auch in dieser
Ansicht eine obere und untere Schaftachse zu trennen, da neben der starken Transversal
krmmung auch eine geringere sagittale bei Anthropoiden ausgeprgt ist.
8. Tuberositas-Lagewinkel: Winkel, den die Tuberositas-Basis-
Ebene mit der Yolarebene bildet. Man denkt sich durch die Basis der
Tuberositas radii eine Ebene und legt den Knochen derart auf eine Unter
flche, da diese Ebene horizontal, die Tuberositas nach oben gerichtet ist
und das distale Gelenkende ber die Unterflche hinausragt. An letzterem
fixiert man mittels einer Stahlnadel die Gelenkachse (Yolarebene), die
von der Spitze des Processus styloideus zur Mitte des Randes der Incisura
ulnaris zieht, und liest am Rande der Unterflche mittels Transporteurs den
Winkel ab, den die Gelenkachse mit der Horizontalebene bildet.
8a. Gleiches Ma wie 8. Rieds Mebrett. Senkrecht zu einer durch die Basis
der Tuberositas gedachte Ebene; in der Lngsausdehnung der Tuberositas und in Fort
setzung der Collumachse ist eine Tuberositasachse angenommen. Befestigt man den Knochen
derart mit Plastilin, da je zwei sich transversal gegenberliegende Punkte der Tuberositas
gleich hoch vom Mebrett entfernt sind, diese also nach oben sieht, so bildet diese Tuberosi
tasachse einen Winkel von 90 mit der Unterlage. Das distale Ende des Knochens liegt
dann vor der vertikalen Schleife; auf seiner Carpalgelenkflche ist von der Spitze des Pro
cessus styloideus zur Mitte des Randes der Incisura ulnaris vorher eine Lngsachse gezogen
(starke Ausbildung des Hckers, der die Incisura ulnaris berdacht, bleibt unbercksichtigt).
Der eine Faden der Schleife wird auf diese Lngsachse eingestellt; abgelesen wird der Winkel
zwischen Brettebene und Faden. Ergnzungswinkel zu dem in Nr. 8 gegebenen ( Gieseler).
Indices:
Lngen dicken-Index;
Kleinster Umfang [3] X 100
Physiologische Lnge [2]
Diaphysen quer Schnitts-Index:
_ Sagittaler Durchmesser des Schaftes [5] x 100
Transversaler Durchmesser des Schaftes [4]
Caput-Tuberositasabstand [la] x 100
Grte Lnge [i|
Transversaler Durchmesser desCapituluin [4(1)] X 100
Physiologische Lnge [2]
Untere Epiphysenbreite [5 (6)] x 100
Physiologische Lnge [2]
_ Umfang der Schaftmitte [5 (5)] x 100
Physiologische Lnge [2]
Umfang des Collum [5 (4)1 X 100
Umfang des Capitulum [5 (3)]
8. UIna
1. Grte Lnge der UTna: Abstand des hchsten Punktes des
Olecranon vom tiefsten Punkte des Processus styloideus. Mebrett.
0 Gieseler, 1927.
1018 Osteologie.
Crista, welche die Incisura semilunaris von der Incisura radialis trennt ().
Gleitzirkel.
11. Dorso-volarer Durchmesser der Ulna: Grter Durchmesser
des Schaftes an der Stelle der grten Crista-Entwicklung. Gleitzirkel.
Die Arme des Instrumentes liegen an der hinteren Knochen kante und
der vorderen Knochenflche an.
12. Transversaler Durchmesser der Ulna: Durchmesser an
der Stelle der grten Crista-Entwicklung, genau senkrecht auf dem dorso-
volaren Durchmesser. Gleitzirkel.
Die beiden Mae 11 und 12 sind fr Anthropoidenmessungen nicht
brauchbar, da bei Gorilla und Schimpansen die Crista nur schwach ent
wickelt ist.
13. Oberer transversaler Durchmesser der Ulna: Abstand
des untersten Punktes der Incisura radialis von der entgegengesetzten Flche
des Knochens. Gleitzirkel.
Fig. 475. Obere Hlfte einer rechten Fig. 476. Oberes Gelenkende einer Ulna
Ulna von der lateralen Seite. (Nach mit Einzeichung der Endpunkte fr die Mes-
Fischer .) sung von Nr. 9 und Nr. .10. (Nach Fischer.)
(Radius + Ulna).
in ihrer Vorderansicht, trgt in dieselbe die genannten Achsen ein, und liest
mittels Transporteurs den Winkel ab, der stets nach auen (radialwrts)
offen ist.
In dices:
Lngen dicken-Index:
Olecranon-Capitulumlnge [2 (1)]
()lecranoncapitulumlnge |2 (I )|
Olecranoncapitulumlnge [2 (l)|
Olecranoncapitulumlnge [2 (1)]
Olecranoncapitulumlnge [2 (1)]
Olecranoncapitulumlnge [2 (1)]
Olecranon-Tiefen-1 ndex:
9. Handskelet.
I. Iliindwurzelknochen O.
a) Os naviculare.
Alle Knochen sind in natrlicher Stellung zu betrachten ( Ried). Wo bei den einzelnen
Punkten der Technik kein Instrument angegeben ist, ist stets die Schieblehre 2)
zu nehmen.
1. Grte Lnge des Os naviculare: Grter Abstand des vorspringendsten
Punktes der Kante zwischen der proximalen und ulnaren Gelenkflche zum entferntesten
Punkt der entgegengesetzten radialen Flche, projektivisch parallel zur Lngsachse ge
messen. Man nimmt das Naviculare so zwischen die Arme der Schieblehre, da man
auf die Facies proximalis sieht und die Lngsachse des Knochens mit der Fhrungsschiene
der Schieblehre gleichlaufend ist.
2. Breite des Os naviculare: Grte Entfernung des vorspringendsten Punktes
der Umrahmung der Facies proximalis von der die beiden hervorragendsten Punkte der
Facies distalis verbindenden Geraden. Man legt die prominentesten Punkte der Facies
distalis so an einen Schieblehrearm, da die Hhe der Facies distalis zur Breite des Armes
parallel steht, und tangiert dann mit dem andern Arm den vorspringendsten Punkt der
Facies proximalis.
2a. Grte Breite: Grte Entfernung zwischen dem hervorragendsten Punkt
der rauhen Leiste der Facies proximalis und dem entferntesten Punkt der scharfen Kante
zwischen Facies dorsalis und Facies volaris, oder dem entferntesten Punkt der Radialkante
projektivisch und rechtwinkelig zu Ma 1 gemessen.
3. Hhe des Os naviculare: Entfernung des hchsten Punktes der Facies dorsalis
von einer Ebene, welche den tiefsten Punkt der scharfen Kante zwischen Facies proximalis
und Facies distalis und dem tiefsten Punkt des Tuberculum auf der Facies volaris verbindet.
Man legt diese beiden Mepunkte auf den einen Schieblehrearm und berhrt den hervor
ragendsten Punkt der Facies dorsalis. Die Hhe der Facies distalis steht zum Lineal der
Schieblehre parallel.
3a. Grte Hhe: Grter Abstand zwischen dem entferntesten Punkt der Kante
zwischen der Proximal- und Distalflche und dem hervorragendsten Punkt der Dorsalflche,
projektivisch und rechtwinklig zu Ma 1 gemessen.
4. Lnge der Gelenkflche der Facies proximalis: Entfernung des uersten
Punktes der Kante zwischen proximaler und ulnarer Gelenkflche (hnlich wie bei Ma 1)
zum entferntesten Punkt der Gelenkflche (nicht Rand) in entgegengesetzter radialer
Richtung, projektivisch gemessen.
5. Breite der Gelenkflche der Facies proximalis: Entfernung der beiden
uersten Punkte der Gelenkflche projektivisch und rechtwinkelig zu Ma 4.
6. Grte Lnge der Gelenkflche der Facies distalis: Grter projekti-
vischer Abstand der beiden entferntesten Punkte der Gelenkflche in radio-ulnarer Richtung.
1) Die Technik der Handwurzelknochcn ist einer noch unverffentlichten Arbeit von
H. A. Ried entnommen.
2) Von Schuchhardt und Schtte , Berlin.
A. Osteometrische Technik. 1023
c) Os triquetrum.
1. Grte Lnge des Os triquetrum: Projektivischer Abstand des uersten
Punktes der Distalflche vom entferntesten Punkt der Proximalflche. Man nimmt den
unteren, dickeren Teil des Os triquetrum so zwischen die beiden Schieblehrearme, da die
Facies volaris nach oben sieht und die Facette fr das Os pisiforme annhernd parallel zur
Seitenflche der Schieblehrearme steht und tangiert in dieser Stellung des Knochens
die beiden entferntesten Punkte.
2. Grte Breite des Os triquetrum: Projektivischer Abstand des uersten
Punktes der Radialseite vom entferntesten Punkt der Ulnarseite. Man legt die Volarflche
oder nur die Facette fr das Os pisiforme in der Lngsrichtung an das Lineal des Schiebe
zirkels und tangiert mit den beiden Armen der Schieblehre die Mepunkte.
3. Grte Hhe des Os triquetrum: Projektivischer Abstand des uersten
Punktes der Dorsalflche vom entferntetsten Punkt der Volarflche. Man legt die Facette
fr das Os pisiforme an den einen Arm der Schieblehre und tangiert mit dem andern Arm
den hchsten Punkt der Dorsalflche.
A. Osteometrische Technik. 1025
Indices:
Breitenlngen-Index:
Gr. L. d. Os triquet. |1] x 100
Gr. Br. d. Os triquet. [2]
Hhenlngen-Index:
Gr. L. d. Os triquet. j 1] x 100
Gr. II. d. Os triquet. [3]
Breitenhhen-Index:
Gr. 11. d. Os triquet. [3] x 100
(1 r. Br. d. (is iriquet. [2]
Breitenhhen-Index der Facette fr das Os hamatum:
d) Os pisiforme.
1. Grte Lnge des Os pisiforme: Projektivische Entfernung der beiden
entgegengesetzten uersten Punkte in proximo-distaler Richtung. Man nimmt das Os
pisiforme so zwischen die beiden Arme der Schieblehre, da die Facette fr das Os triquetrum
nach oben sieht und mit den Seiten der Arme der Schieblehre parallel steht.
2. Grte Breite des Os pisiforme: Projektivische Entfernung des uersten
Punktes der Radialseite vom entferntesten Punkt der Ulnarflche parallel zur Lngsachse
und rechtwinkelig zu Ma 1 gemessen.
3. Grte Hhe des Os pisiforme: Projektivische Entfernung des uersten
Punktes der Facies dorsalis vom entferntesten Punkt der Facies volaris. Man legt die hch
sten Punkte der konkaven Gelenkflche der Facies dorsalis an den einen Arm der Schieblehre
und tangiert mit dem andern Arm den tiefsten Punkt der Facies volaris.
4. Grte Breite der Gelenkflche auf der Facies dorsalis: Projektivische
Lnge der Facette in radio-ulnarer Richtung wie bei Ma 2.
5. Grte Lnge der Gelenkflche der Facies dorsalis: Projektivisch
und rechtwinkelig zu Ma 4 gemessen.
Indices:
Breitenlngen-Index:
Gr. L. d. ()s pisiforme 111 x 100
Gr. Br. d. s pisiforme [2]
Hhenlngen-Index:
Gr. L. d. Os pisiforme [1] x 100
Gr. 11. d. Os pisiforme [3J
1026 Osteologic.
Breitenhhen-Index:
(ir. II. (I. ()s pisifnrnie [3] x 100
Gr. Br. d. Os pisiforme [2]
Breitenlngen-Index der Gelenkfacette auf der Facies dorsalis:
Gr. L. d. Gelenkt! a. d. Fac. dors. [5] x 100
Gr. Br. d. Gelenkt! a. d. Fac. dors. |l]
o) Os multangulum majus.
! Grte Lnge d. Os multangul. maj.: Projektivischer Abstand des hervor
ragendsten Punktes der Facies distalis vom entferntesten Punkt der Facies proximalis.
Man legt die am weitesten vorspringenden Punkte des Sattelgelenkes der Facies distalis
an den einen Arm der Schieblehre und tangiert mit dem andern Arm den entferntesten Punkt
der Facies proximalis oder der Kante zwischen den Facetten fr das Os naviculare und das
Os multangulum minus. Die Facies dorsalis steht dabei parallel zur Seitenflche der Schieb
lehrarme.
2. Grte Breite d. Os multangul. maj.: Projektivischer Abstand des
hervorragendsten Punktes der Facies radialis vom entferntesten Punkt der Facies ulnaris.
Man legt die Dorsalflche des Multangulum majus an das Lineal der Schieblehre und tangiert
dann mit den beiden Armen der Schieblehre die Mepunkte.
3. Grte Hhe d. Os multangul. maj.: Projektivischer Abstand des hchsten
Punktes der Facies dorsalis vom tiefsten Punkt des Tuberculum der Facies volaris. Man
legt die hchste Erhebung der Facies dorsalis an den einen Arm der Schieblehre und tangiert
mglichst rechtwinkelig zu Ma 1 und 2 den entferntesten Punkt des Tuberculum auf der
Facies volaris.
4. Grte Breite der Gelenkflche der Facies distalis: Projektivischer
Abstand der beiden in radio-ulnarer Richtung in etwa halber Hhe der Gelenkflche ent
ferntesten Punkte, parallel zur Dorsalflche gemessen. Die Dorsalflche (nicht das radiale
Tuberculum) steht mglichst parallel zum Lineal der Schieblehre.
5. Grte Hhe der Gelenkflche der Facies distalis: Abstand des
dorsalen Randes vom volaren Rand rechtwinkelig zu Ma 4.
(! Grte Breite der Gelenkflche der Facies proximalis: Projektivischer
Abstand des uersten Punktes des Radialrandes von der Kante zwischen der Facette
fr das Os naviculare und der Facette fr das Os multangulum minus. Man legt den festen
Arm der Schieblehre auf die Endpunkte der Ulnarkante der Facies proximalis und tangiert
mit dem beweglichen Arm den uersten Punkt der Radialkante.
7. Grte Hhe der Gelenkflche der Facies proximalis: Projektivischer
Abstand des hchsten Punktes der Dorsalkante vom tiefsten Punkt der Volarkante recht
winkelig zu Ma 6. Die Grenzkante zwischen Facies proximalis und Facies ulnaris steht
zum Lineal der Schieblehre parallel.
8. Grte Breite der Gelenkflche fr das Os multangulum minus
auf der Facies ulnaris: Projektivischer Abstand der beiden entgegengesetzten uersten
Punkte der Gelenkflche in radio-ulnarer Richtung. Man legt wie bei Ma (i den festen Arm
der Schieblehre auf den dorsalen und volaren Endpunkt der Kante zwischen den beiden
Gelenkfacetten fr das Os naviculare und Os multangulum minus und tangiert mit dem
beweglichen Arm den entferntesten Punkt der Kante zwischen den Facetten fr das Os
multangulum minus und fr das Metacarpale II.
0. Grte Hhe der Gelenkfacette fr das Os multangulum minus
auf der Facies ulnaris: Projektivischer Abstand der Dorsalkante von der Volarkante
parallel zur Grenzkante zwischen Facies proximalis und Facies ulnaris gemessen.
10. Grte Lnge der Gelenkfacette fr das Metacarpale 11 auf der
Facies ulnaris: Projektivisch in proximo-distaler Richtung gemessen.
11. Grte Hhe der Gelenkfacette fr das Metacarpale II auf der
Facies ulnaris: Projektivisch in dorso-volarer Richtung und rechtwinkelig zu Ma 10
gemessen.
I ndices:
Breitenlngen-Index:
(Ir. L. d. Os multang. maj. [1] x 100
Gr. Br. d. Os multang. maj. [2]
Hhenlngen-Index:
_ Gr. L. d. Os multang. maj. [1] x 100
Gr. Br. d. Os multang. maj. [3]
A. Osteometrische Technik. 1027
Breitenhhen-Index:
Gr. II. (I. Os inultang. maj. [3] x 100
Gr. Gr. <1. Os inultang. maj. |2]
Breitenhhen-Index der Gelenkfacette der Facies distalis:
Gr. II. d. Os inultang. maj. [5] x 100
Gr. Br. d. Gelenkfl. d. Fac. dist. [4]
Hhenbreiten-Index der Gelenkfacette der Facies proximalis:
Gr. Br. d. Gelenkfl. d. Fac. prox. [6] x 100
Gr. H. d. Gelenkfl. d. Fac. prox. [7]
Hhenbreiten-Index der Gelenkfacette des Os multangulum minus:
Gr. Br. d. Gelenkfl. f. d. Os mult. min. [8] x 100
Gr. H. d. Gelenkfac. f. d. Os mult. min. [9]
Hhenbreiten-Index der Gelenkfacette fr das Metacarpale II:
Gr. L. d. Gelenkfac. f. d. Metacarp. II 110] x 100
Gr. II. d. Gelenkfac. f. d. Metacarp. II [11]
f) Os multangulum minus.
1. Grte Lnge des Os multangul. min.: Grter projektivischer Abstand
des uersten Punktes der Dorsalkante der Facies proximalis vom entferntesten Punkt der
Facies distalis. Man legt die Dorsalkante der Facies proximalis so an den festen Arm der
Schieblehre, da die Facies dorsalis parallel zur Flche der Schieblehrarme steht und tangiert
mit dem beweglichen Arm den zweiten Mepunkt.
2. Grte Breite des Os mult. min.: Projektivischer Abstand des uersten
Punktes des Radialrandes vom entferntesten Punkt der Ulnarkante der Dorsalflche.
Man nimmt die beiden Mepunkte so zwischen die beiden Arme der Schieblehre, da die
Facies proximalis zur Seitenflche der Schieblehrarme parallel steht.
3. Grte Hhe des Os mult. min.: Projektivischer Abstand des hchsten
Punktes der Facies dorsalis vom tiefsten Punkt der Facies volaris. Man legt die Facies
radialis so an das Lineal des Schiebezirkels, da die Facies proximalis zu den Seiten
flchen der Schieblehrarme parallel steht, tangiert mit dem einen Arm den vorspringendsten
Punkt der Facies dorsalis, mit dem andern den entferntesten Punkt der Facies volaris.
4. Mittlere Breite der Gelenkflche der Facies proximalis: In halber
Hhe der Facette wird projektivisch in radio-ulnarer Richtung das Ma abgenommen.
4a. Obere Breite. 4b. Untere Breite. 4c. Grte Breite.
5. Mittlere Hhe der Gelenkflche der Facies proximalis: In der Mitte
der Facette projektivisch in dorso-volarer Richtung gemessen.
5a. Grte Hhe.
6. Mittlere Breite der Gelenkflche der Facies radialis: hnlich wie
Ma 4 in proximo-distaler Richtung.
6a. Obere Breite. 6b. Untere Breite. 6c. Grte Breite.
7. Mittlere Hhe der Gelenkflche der Facies radialis: hnlich wie Ma 5.
7a. Hhe an der proximalen Kante. 7b. Hhe an der distalen Kante.
7c. Grte Hhe.
8. Mittlere Breite der Gelenkflche der Facies ulnaris: hnlich wie
Ma 4 und 6.
8a. Obere Breite. 8b. Untere Breite. 8c. Grte Breite.
9. Mittlere Hhe der Gelenkflche der Facies ulnaris: hnlich wie Ma 5.
9a. Hhe der Gelenkflche an der Proximalkante. 9b. Hhe der
Gelenkflche an der Distalkante. 9c. Grte Hhe.
10. Mittlere Breite der Gelenkflche der Facies distalis: Projektivisch
hnlich wie Ma 4, 6 und 8.
10a. Obere Breite. 10b. Untere Breite. 10c. Grte Breite.
11. Mittlere Hhe der Gelenkflche der Facies distalis: Projektivisch
und hnlich wie 5, 7 und 9. Nicht ber die Stelle zu messen, wo die im allgemeinen vertikale
Richtung der Flche in die dorso-ulnare bergeht.
IIa. Hhe der Gelenkfacette an der Ulnarkante. IIb. Hhe der Ge
lenkfacette an der Radialkante. 11c. Grte Hhe der Gelenkfacette.
Bei allen Hhenmaen mu die Facies proximalis mglichst parallel zur Seitenflche
der Schieblehrarme stehen.
Martin, Lehrbuch der Anthropologie 2 Aufl. IL Bd.
66
1028 Osteologie.
Indices:
Breitenlngen-Index:
Gr. L. d. Os mult. min. [1] x 100
Gr. Br. d. Os mult. min. [2]
Hhenlngen-Index:
Gr. L. d. Os mult. min. [1] x 100
Gr. 11. d. Os mult. min. [3]
Hhenbreiten-Index:
Gr. Br. d. Os mult. min. [2] x 100
Gr. II. d. Os mult. min. [3]
g) Os capitatum.
Os multangulum minus ist nicht immer einwandfrei zu bestimmen; diesem Umstand ent
sprechend ist Ma 8 zu bewerten.
9. Grte Lnge der Gelenkflche der Facies ulnaris: Projektivischer
Abstand des distalsten Endpunktes der Gelenkflche auf der Facies ulnaris von jenem
Punkt, der als distaler Punkt des Caput angenommen wurde, rechtwinkelig zu den uersten
Punkten der Distalgelenkflche. Man kann Ma 4 von der projektivischen Entfernung
des distalen Endpunktes der ulnaren Gelenkflche vom proximalsten Punkt des Caput
(rechtwinkelig zu den uersten Punkten der Facies distalis) in Abzug bringen.
10. Grte Hhe der Gelenkflche der Facies ulnaris: Projektivisch zu
Ma 9, wo sie sich findet.
11. Grte Lnge der Gelenkflche der Facies radialis: Projektivischer
Abstand der Kante zwischen Facies distalis und Facies radialis von der leichten Grenzfurche
zwischen Facies radialis und Caput. Der eine Schieblehrearm wird auf die Kante zwischen
Facies distalis und Facies radialis gelegt, der andere tangiert den entferntesten Punkt der
andern Kante.
12. Grte Breite der Gelenkflche der Facies radialis: Projektivisch
und rechtwinkelig zu Ma 11, wo sie sich findet.
Indices:
Relative Caputlnge:
Gr. L. d. Caput [4] x 100
Gr. L. d. Os capit. [1]
Relative Caputbreite:
Gr. Br. d. Caput [5] x 100
Gr. Br. d. Os capit. [2]
Relative Caputhhe:
Gr. Br. d. Caput [0] x 100
Gr. 11. d. Os capit. [3]
Lngenbreiten-Index des Os capitatum:
Gr. Br. d. Os capit. [2] x 100
Gr. L. d. Os capit. [1]
Lngenhhen-Index des Os capitatum:
Gr. IL d. Os capit. [3] x 100
Gr. L. d. Os capit. [1]
Hhenbreiten-Index des Os capitatum:
Gr. Br. d. Os capit. [2] x 100
Gr. H. d. Os capit. 13]
Hlienbreiten-Index der Facies distalis:
h.) Os hamatum.
1. Grte Lnge des Os ham.: Projektivischer Abstand der proximalen Spitze
von dem uersten Punkt der Dorsalkante der Facies distalis. Die Dorsalflche liegt dem
Lineal der Schieblehre an, die gemessene Entfernung steht zu den Armen der Schieblehre
senkrecht.
2. Grte Breite des Os ham.: Abstand des uersten Punktes der Distalkante
der Facies ulnaris vom entferntesten Punkt der Radialseite, annhernd rechtwinkelig
zu Ma 1. Die Abnahme des Maes kann durch den Hamulus erschwert werden; in diesem
Falle nimmt man das breite Ende der Schieblehre.
3. Ganze Hhe des Os hamatum: Projektivischer Abstand des hchsten
Punktes der Dorsalflche zum tiefsten Punkt des Hamulus, rechtwinkelig zu Ma 1.
4. Hhe des Corpus ossis hamati: Projektivischer Abstand des hchsten
Punktes der Dorsalflche (wie Ma 3) zum tiefsten volaren Punkt der Gelenkflche auf der
Facies distalis, rechtwinkelig zu Ma 1. Die Dorsalflche liegt dem einen Arm an. Gleit
zirkel mit ungleichen Armen.
5. Projektivische Lnge des Hamulus: Ma 3 minus Ma 4.
66*
1030 Osteologie.
2. Ilandknochen.
1 a. Abstand des am meisten proximal gelegenen Punktes des Os naviculare von dem
distalen Endpunkt des lngsten Fingers. Stangenzirkel. An montierten Hnden zn nehmen.
2. Lnge des einzelnen Os metacarpale: Geradlinige Ent
fernung des Mittelpunktes der Basisflche von dem Scheitelpunkte des
Capitulum. Gleitzirkel.
3. Lnge der einzelnen Phalanx: Geradlinige Entfernung der
proximalen und der distalen Flche voneinander, in der Achse des Knochens
gemessen. Gleitzirkel.
An den Ossa metacarpalia und an den Phalangen kann auch die Breite
und Hhe jeweils in der Mitte des Corpus, an der Basis und am Capitulum
gemessen und als arithmetisches Mittel daraus eine durchschnittliche Breite
bezw. Hhe" berechnet werden ( Uhlbach , 1914). (Vgl. auch unter Fu-
skelet.)
4. Fingerlnge: Gewonnen durch Addition der Lngen der Grund-,
Mittel- und Endphalanx.
5. Strahllnge: Gewonnen durch Addition der Fingerlnge und der
Lnge des betreffenden Metaearpus. (Vgl. Ausfhrliches ber die Hand
S. 1117.)
10. Becken.
Zur Feststellung der Beckenmae (Pelvimetrie) mssen die beiden
Hftbeine mit dem Kreuzbein vereinigt werden. Dies geschieht am besten
durch Wachsplatten, die in der entsprechenden Dicke auf die Facies symphy-
seos und die beiden Facies auriculares aufgelegt und leicht festgeschmolzen
werden. Die Fixierung des Beckens bei der Abnahme der Mae ist nicht
immer leicht. Gewhnlich gengt zwar das auch bei Schdelmessungen
verwendete Spreusckchen oder Hirsebecken (S. 590), aber die Messung
gewinnt an Sicherheit, wenn man das Becken in einem Knochenhalter
einspannt 2 ). Mehrere Mae des Beckens knnen rechts und links genommen
werden. Verneau empfiehlt, den Mittelwert dieser beidseitigen Mae zu
notieren. Gegenber den Maen an dem frischen Knochen sind diejenigen des
getrockneten und mazerierten Beckens um einen geringen Betrag kleiner.
Im folgenden sind nur die wichtigsten Beckenmae aufgefhrt; weitere
siehe hauptschlich bei Verneau (1875). Vogel (1904) und Kwast (1908)
geben eine Zusammenstellung der Methoden der verschiedenen Autoren.
1. Becken hhe: Geradlinige Entfernung des hchsten Punktes der
Crista iliaca vom tiefsten Punkt des Tuber ischiadicum. Tasterzirkel.
2. Grte Becken breite (Cristalbreite): Geradlinige Entfernung
der beiden vorspringendsten Punkte der Auenrnder der Cristae iliacae
voneinander. Stangen- oder Gleitzirkel.
3. uerer sagittaler Beckendurchmesser (uere Becken
tiefe): Geradlinige Entfernung des am meisten vorragenden Punktes der
Vorderflche der Symphyse von der Spitze des am meisten vorstehenden
Processus spinosus des Kreuzbeins. Gleit- oder Tasterzirkel.
1) Eine Anleitung zur richtigen Zusammensetzung des Handskeletes findet sich bei
Pfitzner , 1892. Morphologische Arbeiten I, S. 67. Vgl. ferner die verschiedenen Arbeiten
H. Virchows, R. Eicks u . a. (Literatur unter Handskelet) ber diese Materie.
2) Einen speziell fr Beckenmessungen konstruiertes Stativ hat Emmons (1913)
beschrieben und abgebildet.
1032 Osteologie.
3 a. Gleiches Ma, aber projektiviscli zur Hhe zu nehmen. Ma 3 a ist bei einem
Vergleich der Primatenbecken untereinander wichtiger als Ma 3.
3 b. Diametre antero-posterieur maximum: Geradlinige Entfernung des am Vorder-
und Oberrand der Symphyse in der Mediansagittal-Ebene gelegenen Punktes von der Spitze
des Dornfortsatzes des ersten Kreuzbeinwirbels.
3 (1). Conjugata externa: Geradlinige Entfernung der vorderen
Kante des oberen Schambeinrandes von der Spitze des Processus spinosus
des V. Lendenwirbels. Tasterzirkel.
4. Hftbeintiefe: Geradlinige Entfernung der Spina iliaca posterior
superior von dem Oberrand der Symphyse. Tasterzirkel. Bei Anthropo-
morphenbecken ist bis zum oberen Winkel zu messen, da wo die Crista in
den hinteren unteren Rand umbiegt. Vergleiche Nr. 6.
5. Vordere obere Spinalbreite des Beckens (largeur biiliaque):
Geradlinige Entfernung der beiden Spinae iliacae ant. sup. voneinander.
Gleitzirkel. Die Spitzen des Instrumentes mssen genau auf die Mitten der
meist nach unten gerichteten Kuppen der Spinae (mehr dem Innenrande
folgend) aufgesetzt werden. Viele Geburtshelfer messen zwischen den ueren
Lippen dieser Spinae.
5 (1). Vordere untere Spinalbreite des Beckens: Geradlinige
Entfernung der beiden Spinae iliacae ant. inf. voneinander. Gleitzirkel.
6. Hintere obere Spinalbreite: Geradlinige Entfernung der beiden
Spinae iliacae post. sup. voneinander. Gleitzirkel. Das Ma geht von den
Zentren der vorspringendsten Partien der meist kuppenfrmig abgerundeten
Spinae aus. In jedem Fall sind die Zirkelspitzen mehr gegen die innere,
als die uere Kante der Spinae hin aufzusetzen. Der Mepunkt entspricht
dem gleichen Punkt, von dem aus die Hftbeintiefe gemessen wird. Als
Mepunkte diejenigen Punkte der Darmbeine zu whlen, die am meisten dem
Kreuzbein genhert sind, ist deshalb nicht zu empfehlen, weil hier hufig
Ossifikationen der Ligamente vorkommen.
6 a. Hintere obere Hftbeinbreite: Geradlinige Entfernung der beiden Winkel
voneinander, an welchen der Oberrand der Crista iliaca nach hinten und unten gegen die
Facies auricularis abfllt. Gleitzirkel. Besonders bei Anthropomorphen gut zu bestimmen.
7. Gelenkpfannenbreite: Geradlinige Entfernung der Mittelpunkte
der beiden Gelenkpfannen voneinander. Tasterzirkel.
7 a. Geradlinige Entfernung der Punkte am Hinterrande der Pfanne voneinander
an derjenigen Stelle, an welcher Os ilium und Os ischium zusammentreffen. Die Stelle
ist an den Becken Erwachsener schwer genau nachweisbar.
7 (1.) Unterpfannenbreite (largeur sous-cotyloidienne): Geradlinige Entfernung
der beiden tiefsten Punkte der Incisura acetabuli (am unteren Pfannenrand) voneinander.
Gleitzirkel.
8. Breite zwischen den Spinae ischiadicae (Breite der Becken
enge): Geradlinige Entfernung der beiden Spinae ischiadicae voneinander.
Gleitzirkel. Nur bei ganz intakten Spinae zu messen.
9. Darmbeinhhe (Darmbeinlnge): Geradlinige Entfernung des
Mittelpunktes der Gelenkpfanne von dem hchsten Punkte der Crista iliaca.
Dieser Punkt ist durch Ma 1 bestimmt. Gleitzirkel.
10. Hhe der Darmbeinschaufel: Geradlinige Entfernung des
Endpunktes des Querdurchmessers des Beckeneinganges auf der Linea
arcuata vom hchsten Punkte der Crista iliaca. Gleitzirkel.
10 a. Von einem Punkte der Linea arcuata, der in der Hlfte zwischen der Articulatio
sacroiliaca und dem Endpunkte des Querdurchmessers des Beckeneinganges gelegen ist bis
zu dem gleichen Punkte wie Nr. 10.
11. Tiefe der Fossa iliaca: Abstand des tiefsten Punktes der Fossa
iliaca von einer durch die Linea arcuata und den Darmbeinkamm gelegten
A. Osteometrische Technik. 1033
Ebene. Koordinatenzirkel. Man setzt die Spitzen des Zirkels auf die Linea
arcuata ungefhr in der Mitte zwischen der Articulatio sacroiliaca und dem
Endpunkte des Querdurchmessers des Eingangs und ungefhr in der Mitte des
Labium internum der Crista iliaca auf und stellt empirisch den tiefsten Punkt
der Grube mit dem mittleren Stbchen fest.
11 a. Die Ebene wird bestimmt durch die vorderen und hinteren hchsten Endpunkte
der Crista bei flachliegender Darmbeinschaufel.
12. Darm beinbreite: Geradlinige Entfernung der Spina iliaca ant.
sup. von der Spina iliaca post. sup. Tasterzirkel.
13. Breite der Darmbein schaufei (auch Kleine Breite der Darm
beinschaufel): Geradlinige Entfernung der Spina iliaca ant. sup. von dem
jenigen Punkte, an welchem die Linea arcuata auf den Vorderrand der Facies
auricularis trifft. Gleitzirkel.
14. Acetabular-Symphysenbreite: Geradlinige Entfernung des
uersten Punktes des Hinterrandes der Gelenkpfanne von der Mitte der
Schambeinfuge. Gleitzirkel.
15. Sitzbein hhe (Lnge des Sitzbeins): Geradlinige Entfernung
des Mittelpunktes der Gelenkpfanne von dem tiefsten Punkt des Tuber
ischiadicum. Gleitzirkel.
16. Sitzbeinlnge (Sitzhhe): Geradlinige Entfernung eines
Punktes der Gelenkpfanne, der an dem Winkel gelegen ist, an welchem Ober
ilm! Hinterrand der rauhen Flche zusammenstoen, von dem tiefsten Punkte
des Tuber ischiadicum. Gleitzirkel.
17. Schanibeinlnge: Geradlinige Entfernung des Mittelpunktes
der Gelenkpfanne vom Oberrande der Facies symphyseos. Gleitzirkel.
17 a. Geradlinige Entfernung eines Punktes in der Tiefe der Gelenkpfanne, der
am Oberrande der rauhen Flche gegenber der Eminentia pectinea gelegen ist, von der
Symphyse. Gleitzirkel.
18. Symphysenhhe: Geradlinige Entfernung des Oberrandes vom
Unterrande der Facies symphyseos. Gleitzirkel.
19. Breite der Symphysengegend (Distance des echancrures ilio-
pubiennes, inter-obturator breadth): Geradlinige Entfernung der beiden am
meisten medialwrts gelegenen Punkte der Vorderrnder der Foramina
obturata voneinander. Gleitzirkel.
20. Lnge des Foramen obturatum: Geradlinige Entfernung
des hchsten Punktes des Oberrandes von dem tiefsten Punkte des Unter-
randes des Foramen obturatum, der vordere obere vom hinteren unteren
Punkt im Sinne des grten Durchmessers. Gleitzirkel.
21. Breite des Foramen obturatum: Grte Breite der Sciten-
rnder des Foramen obturatum voneinander, annhernd senkrecht auf die
Lnge gemessen. Gleitzirkel.
22. Grter Durchmesser der Gelenkpfanne: Geradlinige
Entfernung der Rnder der Gelenkpfanne voneinander. Gleitzirkel. In der
Regel ist der vertikale Durchmesser um 12 mm grer als der transversale.
Ist das Umgekehrte der Fall, so kann man hinter die Zahl ein ,,t" (transversal)
setzen.
23. Sagittaler Durchmesser des Beckeneinganges (Conjugata
vera, obstetric conjugata): Geradlinige Entfernung des Kreuzungspunktes
des Promontorium mit der Mediansagittal-Ebene von der Mitte der hinteren
Kante des oberen Symphysenrandes. Gleitzirkel.
23 (1). Normal-Conjugata: Geradlinige Entfernung des Mittel
punktes der Vorderflche des dritten Kreuzbeinwirbels vom Oberrande der
Symphyse. Mastab oder Gleitzirkel.
1034 Osteologic.
Der Index wurde auch umgekehrt berechnet, was bei einem Vergleich
des Menschen mit den brigen Primaten richtiger ist, also:
Hhenbreiten-Index des Beckens:
_ Grte Beckenbreite [2] x 100
Beckenhhe 111
Beckeneingangs-Index:
_ Sagittaler Durchmesser des Beckeneingangs [23] x 100
Querdurchmesser des Beekeneiiigangs [24|
1036 Ostcologie.
Beckenausgangs-Index:
Hftbeintiefe [4]
Hftbein-Index:
Beckenhhe [1]
Beckenhhe [1]
Garsons Indices: Um ein einheitliches Vergleichsma zu haben,
setzt Garson alle Dimensionen des Beckens in Relation zum Querdurchmesser
des Beckeneingangs. Seine Indices werden also berechnet :
Jx 100
Querdurchmesser des Beckeneingangs [24],
Auf Grund der hier empfohlenen Mae kann auch eine Figur (ein Dia
gramm) des Beckens konstruiert werden, die dasselbe in der Ansicht von oben
zeigt. Der Modus procedendi ist bei Garson (1882, S. 129 und Taf. 5) be
schrieben (s. Fig. 477). Vergleiche auch Martin. 1892, Zur Anthropologie der
Feuerlnder.
man vorher den Mittelpunkt der Hftbeinpfanne markiert hat, her (Fig. 512,
S. 1122). Von diesem Punkte (Ischion nach W eidenreich ) zieht man dann:
a) die Schambeinachse zum oberen Symphysenrand,
b) die Sitzbeinachse durch die Mitte des Ramus superior und das
Corpus des Sitzbeins und
c) die Darmbeinachse zur Mitte der Facies auricularis. Diese letztere
wird gefunden durch eine Halbierungslinie desjenigen Winkels, dessen
Schenkel vom Ischion aus Ober- und Unterrand der Facies auricularis
tangieren (Fig. 512).
Hierauf liest man die Winkel, die diese drei Achsen miteinander bilden,
an der Zeichnung ab.
11. Femur.
1) Bei mnnl. Gorilla, einem Teil der Schimpansen (nicht bei Orang-Utan),
Cercopitheciden u. a. ist infolge der starken Hhenentwicklung des Trochanter major
dieses Ma grer als 1.
A. Osteometrische Technik. 1039
Technik wie bei Nr. 2 (Fig. 478); der Winkel berhrt den in dieser Lage des
Knochens am hchsten stehenden Punkt des Trochanter major. Der Unter
schied der Mae Nr. 2 und Nr. 4 wird vor allem durch die Verschiedenheit
des Collo-Diaphysenwinkels bedingt. Beim Europer ist die Trochanteren-
lnge im Mittel um 4,4 Proz. (2,1 Proz. bis 6,8 Proz.) geringer als die Ganze
Lnge ( Mollison ), und links ist sie im allgemeinen geringer als rechts ( Ried).
4a. Trochanterenentfernung: Abstand des hchsten Punktes
des Oberrandes des Trochanter major von der Mitte des Trochanter minor.
Mebrett, Keil, umgekehrter Gleitzirkel. (Vgl. Technik bei Gieseler , 1927,
S. 661 ff).
4b. Caput-Trochanteren-Entfernung: Abstand des hchsten
Punktes des Caput von der Mitte des Trochanter minor. Mebrett, Keil,
umgekehrter Gleitzirkel.
5. Di ap hy seil lnge des Femur: Abstand der unteren scharfen
Kante des Trochanter major an der lateralen Seite des Knochens von dem
hchsten Punkte der Kondylengelenkflche auf der Vorderseite, auf die
Lngsachse des Knochens projiziert (Fig. 479). Stangenzirkel.
Das Ma nimmt Rcksicht auf die Anlage der Diaphyse und stellt daher,
da die Mepunkte den Epiphysenfugen entsprechen, die Diaphysenlnge mit
Ausschlu der ganzen Epiphysen dar 1 ).
5 a. Abstand des Tuberculum lineae obliquae sup. von der Mitte der Linea inter-
condyloidea ant. Stangenzirkel. 2)
Wenn das Tuberculum lineae obliquae zu schwach oder zu stark ausgesprochen ist,
ist das Ma nicht leicht zu nehmen. Auch kann die Mitte der Linea intercondyloidea ver
schieden bestimmt werden.
1) Gieseler, 1927.
1042 Osteologie.
26 (1). Tiefe des Trochanter major 1): Abstand der Vorderseite des Trochanter
major von der Hinterseite in der Hhe des oberen Schaftendpunktes. Gleitzirkel mit un
gleich verschiebbaren Armen.
1) Gieseler , 1927.
A. Osteometrische Technik. 1043
26 (2). Breite des Trochanter major 1): Abstand der Medial- von der Lateralseite
des Trochanter major. Tasterzirkel.
26 (3). Projektivische Hhe der Facies patellaris 1): Projektivischer Abstand
der Mitte des oberen Knorpelrandes der Facies patellaris von dem unteren Begrenzungsrand.
Gleitzirkel mit ungleich verschiebbaren Armen.
26 (3a). Absolute Hhe der Facies patellaris 1): Geradlinige Entfernung der
Mitte des oberen Knorpelrandes der Facies patellaris vom Unterrand. Gleitzirkel.
Die gleichen Mepunkte wie zum vorhergehenden Mae, nur wird ihre grte Ent
fernung bestimmt.
26 (3b). Breite der Facies patellaris 1): Abstand der Schnittpunkte des lateralen
und medialen Knorpelrandes in der transversal gezogenen Mittellinie der Gelenkflche.
Gleitzirkel.
wobei a die Sehne und h den grten Abstand der Kurve von derselben
bedeutet. Je grer r, um so schwcher ist die Krmmung.
27 a. Abstand des hchsten Punktes der konvexen Vorderflche des Femur von
einer Ebene, welche die vorstehendsten Punkte der Hinterflche der beiden Kondylen
und den Trochanter major tangiert. Man legt die dorsale Flche des Femur derart an die
vertikale Lngswand des Mebrettes an, da es mit den beiden Hinterflchen der Kondylen
und dem Trochanter major an ihr fest anliegt. Hierauf sucht man mit dem Winkel die Stelle
der hchsten Erhebung der Vorderflche und liest die Distanz derselben von der senkrechten
Wand auf der Skala der Horizontalplatte ab. Man markiere und notiere die Lage der
hchsten Erhebung am Knochen. Mebrett.
Ma 27 a gibt nicht die eigentliche Diaphysenkriimmung und hngt sehr ab von
der Ausbildung der Kondylen und von dem Punkte, auf dem das obere Knochenende aufliegt.
Der von Bumller vorgeschlagene Krmmungswinkel ist selten genau bestimm
bar und daher nicht empfehlenswert.
1) Gieseler , 1927.
2) Vgl. hierzu S. 995: Ermittlung der Krmmung.
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 67
1044 Osteologie.
Fig. 480. Untere uiul obere Epiphyse des Femur mit ^Is des Transporteurs
oberer Collumachse und Condylustangcnte. an der kurzen Quer
wand des Mebrettes,
wie bei Humerus unter Nr. 16 beschrieben. Bestimmt wird der Winkel, den
die Diaphysenachse mit der Vertikalen bildet. Oder mit Rieds Me
brett zu messen.
31. Rotationswinkel des Collum: Winkel, den der vertikale
(grte) Collum du rchmesser mit der Diaphysenachse bildet. Zur Messung
dieses Winkels bedarf es eines besonderen Apparates, worber man Nheres
bei Lehmann-Nitsche , 1895, S. 84, findet.
32. Schaftwinkel 1): Winkel, den die obere mit der unteren Schaftachse bildet.
Rieds Mebrett. Wichtig fr Anthropoiden.
33. Kondylentangentenwinkel ( Ried ): Winkel, den die vordere
mit der hinteren Kondylentangente bildet. Rieds Mebrett.
34. Capito-Collumwinkel 2): Winkel, den die obere Collumachse
mit der oberen Caputachse bildet. Rieds Mebrett 1 ).
Indices
11
Lngen dicken-Index:
Robustizitts-Index:
Femora mit Indices unter 100 zeigen in der Kegel keinen Pilaster.
Ist ein solcher dennoch deutlich ausgebildet, so ist dies ausdrcklich zu be
merken. (Vgl. auch S. 1137 und 1138.)
Index popliteus:
Condylen-Index:
Epicondylenbreite [21]
Epicondylen-Diaphysen-Breiten- Index:
Epicondylenbreite [21]
Epicondylen-Diaphysen-Lngen-Index:
Diaphysenlnge [5 a]
Condylen-Lngen-Index:
Krmmungs-Index:
Schaftlnge [5 a] x 100
Troehanter-Condylenlnge [3]
Trochanterenentfernung [4 a] x 100
Troehanter-Condylenlnge [3]
12. Patella.
vorragendsten Punkt der ventralen Flche der Patella. Gleitzirkel. Man fat
die Patella in der Sagittalebene der Crista zwischen die beiden breiten Arme
des Gleitzirkels.
Indices:
Femurlnge 4 Tibialnge
13. Tibia.
1) Gieseler, 1927.
1050 Osteologie.
gelegen ist (b). Hierauf zieht man auf der Facies lateralis des Knochens
ungefhr 12 cm unterhalb der Tuberositas tibiae eine Querlinie von der
Crista anterior zum Margo lateralis und markiert durch einen Punkt die Mitte
dieses Durchmessers (c). Hierauf befestigt man mit Wachs eine Stahlnadel
(de) in sagittaler Richtung ber die Mitte der Gelenkflche des Condylus
medialis. Spannt man nun die Tibia in horizontaler Lage, die Facies lateralis
nach oben, derart in ein Knochenstativ ein, da die Kondylentangente
(Stahlnadel) parallel der Unterflche (Marmorplatte) verluft, so braucht man
mit dem Parallelographen nur die oben erwhnten Punkte a, b. und c und die
beiden Enden der Stahlnadel d und e
auf ein Blatt Papier abzustechen.
Hierauf zieht man auf dem Papier die
Geraden dp, bf durch a und bg durch c
aus und liest die Winkel mittels Trans
porteurs ab.
Der Einfachheit halber zieht man
von beiden Winkeln je 00 ab und
bestimmt damit eigentlich nicht die
oben angegebenen Winkel, sondern die
Winkelablenkung der Kondylentan
gente von einer Horizontalen bei senk
recht gestellter Knochenachse.
Der sogenannte Biaxiale Win
kel, d. h. der Winkel, den die mor
phologische (bg) und die physiolo
gische (bf) Knochenachse miteinan
der bilden, entspricht einfach der 1 )if-
ferenz der beiden Winkel Nr. 12 und
Nr. 13.
14. Torsion der Tibia: Win
kel, den die Querachse der Facies
articularis superior mit der Querachse
der Facies articularis inferior bildet.
Parallelograph. Man markiert die obere
Gelenkachse durch eine aufgeklebte
Stahlnadel, die ber die Mittelpunkte
der Gelenkflchen der beiden Kon-
dylen gelegt wird Die untere Achse
wird ebenfalls durch eine Stahlnadel
bezeichnet, die durch den Mittel
punkt in annhernd gleicher Ent
fernung von Vorder- und Hinterrand Berechnung des Retroversions- und In
der (ielenkflche gelegt wird. Abstechen klinationswinkels der Tibia. ghd Retro-
der Achsen mittels des Parallelographen versionswinkel; fad Inklinationswinkel.
und Ablesen des Winkels an der Zeich
nung. Die obere Gelenkachse weicht gegenber der unteren nach innen und
hinten ab. was fr Homo die Regel ist. In diesem Falle wird der Winkel als
positiv (+), im umgekehrten als negativ () bezeichnet. Oder Rieds Mebrett.
In dices:
Index des Querschnittes der Mitte:
Transversaler Durchmesser der Mitte [9] X 100
Sagittaler Durchmesser der Mitte [8]
1052 Osteologie.
Index cnemicus:
b) hyperplatyknem x54,9
platyknem 55,062,9
mesoknem 63,0 69,9
euryknem 70,0 x ( M anouvrier und
V erneau)
Lngen dicken-Index:
Die folgenden Indices sind der von Gieseler (1927) ausgearbeiteten Technik ent
nommen:
Lat. Kondylen-Malleolenlnge [1] x 100
Med. Kondylen-Malleolenlnge [lbj
14. Fibula.
Da dieses Ma bei manchen Anthropoiden (z. B. Orang-Utan) kleiner ist als die fol
gende Variante, nennt Gieseler Ma Nr. 1: Laterale Capitulo-Malleolenlnge.
1) Gieseler , 1927.
A. Osteometrische Technik. 1053
15. Fuskelet.
1. Fuwurzelkiiochcn.
a) Talus.
1. Lnge des Talus: Projektivische Entfernung des Sulcus m.
flexoris hallucis longi vom entferntesten Punkte der Facies articularis navi-
cularis (Fig. 483). Gleitzirkel. Der Talus mu auf seiner Unterflche oder
Basis (d. h. mit dem Processus posterior und lateralis und dem tiefsten
1) Gieseler, 1927.
1054 Osteologie.
Punkte des Kopfes) auf einer horizontalen Ebene aufliegen, und die beiden
Spitzen des Gleitzirkels mssen bei der Messung diese Ebene berhren.
1 a. Grte Lnge des Talus: Geradlinige Entfernung der Spitze des Tuber-
culum laterale des Processus posterior von dem vorspringendsten Punkte der Facies articu-
laris navicularis. Gleitzirkel. Die Basis des Knochens mu auf dem Brett aufliegen. Die
sehr verschiedene Ausbildung des Processus posterior (Os trigonum) macht dieses Ma
ungeeignet.
1 b. Ganze Lnge: Projektivische Entfernung des uersten hinteren Punktes
dos Knochens in der Sagittalachse vom vorspringendsten Punkte des Randes der Facies
articularis navicularis. Gleitzirkel. Nicht zu empfehlendes Ma.
2. Breite des Talus: Projektivische Entfernung der Spitze des
Processus lateralis von der medialen Seite des Talus in der Transversalebene
der Facies superior trochleae zu messen. Gleitzirkel (Fig. 483). Haltung
des Instruments wie bei Nr. 1.
Punktes der mittleren Lngskurve der Trochlea von einer Geraden, welche
die Endpunkte dieser Kurve miteinander verbindet. Koordinatenzirkel.
7. Ganze Breite der Facies articularis malleolaris lateralis:
Geradlinige Entfernung der unteren Spitze der Gelenkflche auf dem Pro
cessus lateralis von der Hhe des lateralen Randes der Facies superior trochleae,
in der transversalen Ebene gemessen. Gleitzirkel.
7a. Projektivische Breite der Facies articularis malleo
laris lateralis: Projektivischer Abstand der unteren Spitze der Gelenk
flche auf dem Processus lateralis von der Hhe des lateralen Randes der
den Winkel dieser beiden Nadeln mit dem Transporteur ab. Oder ein
facher mit Rieds Mebrett zu messen.
Indices:
Taluslngc [1]
Taluslnge [1]
Der Index gibt die relative Lnge der Trochlea und annhernd auch die
jenige des Corpus tali an, da die hinteren Endpunkte fr beide Lngenmae
sich naheliegen.
Trochlea-Breiten-Index:
Talusbreite [2]
1058 Osteologie.
Trochlea-Index (Lngenbreiten-1ndex):
Trochlealnge [4]
Talusbreite [2 a]
Taluslnge [1|
b) Calcaneus.
in der Sagittalebene des Knochens und projiziert auf die Unterflche gemessen
(Fig. 486). Gleitzirkel. Die Sagittalebene des Knochens wird durch die Lngs
achse (hervorragendster Punkt am Tuber bis Mitte der konkaven Einsattelung
der Facies articularis cuboidea) und durch den tiefsten Punkt der Facies
superior corpi calcanei gelegt. I )ie Horizontalebene, die ferner zur Orientierung
des Knochens dient, verluft senkrecht zur Sagittalebene und parallel zur
Lngsachse.
la. Ganze Lnge des Calcaneus: Geradlinige Entfernung des
am meisten nach hinten vorragenden Punktes am Tuber von der Mitte der
Facies articularis cuboidea (Fig. 486). Gleitzirkel.
A. Osteometrisehe Technik. 1059
Indices:
Lngenbreiten-Index:
_ Mittlere Breite des Calcaneus [2] x 100
Grte Lnge des Calcaneus 111
Kleinste Breite des Corpus calcanei |3| X 100
b)
Grte Lnge des Calcaneus [1|
c) Os naviculare.
1. Breite des Os naviculare: Abstand eines in der Mitte der
lateralen Seite von einem in der Mitte der medialen Seite (auf der Tuberositas)
gelegenen Punkte. Gleitzirkel. Das Ma ist parallel zum Lngsdurchmesser
der Facies articularis posterior zu nehmen.
2. Hhe des Os naviculare: Geradlinige Entfernung der Mitte
des Oberrandes der Facies articularis cuneiformium von der Spitze des
Processus plantaris bezw. dem ihm entsprechenden Punkte. Gleitzirkel.
Das Ma steht nicht genau senkrecht auf der Breite.
3. Grte Lnge der Facies articularis posterior: Gerad
linige Entfernung der beiden Endpunkte der mittleren Lngskurve der Facies
articularis posterior voneinander. Gleitzirkel. Man markiert die mittlere
Lngskurve am besten durch einen Bleistiftstrich.
68*
1062 Osteologie.
Randes der Facies articularis fr das Os cuneiforme III von dem entsprechen
den Punkte am lateralen Rande der Facies articularis posterior. Gleitzirkel.
Indices:
Breitenhhen-Index:
Dicken-Index:
d) Os cuneiforme I.
f) Os cuboideum.
1. Mediale Lnge: Geradlinige Entfernung des am meisten proximal
von dem am meisten distal gelegenen Punkte der medialen Flche des Os
cuboideum. Gleitzirkel.
Lngen-Index:
_ Laterale Lnge des Os cuboideum [2] x 100
Mediale Lnge des Os cuboideum [1]
g) Metatarsus.
1. Lnge des Os metatarsale 1: Abstand der proximalen Gelenk-
flche von der hchsten Erhebung der distalen Gelenkflche, senkrecht zur
ersteren gemessen. Gleitzirkel mit verschiebbaren Armen.
1 a. Abstand der Mitte des Oberrandes der proximalen Gelenkflche des Os meta
tarsale I von dem gleichen Punkte der proximalen Gelenkflche der Grundphalanx der
groen Zehe. Von Y olkov am montierten Fuskelet gemessen.
2. Lnge des Os metatarsale II bis V: Geradlinige Entfernung
der Mitte des Oberrandes der proximalen Gelenkflche des Os metatarsale
II bis V von der hchsten Erhebung des Capitulum. Gleitzirkel.
3. Breite des Corpus des Os metatarsale: Geradlinige Entfer-
fernung des medialen von dem lateralen Rande des Knochens in der Mitte
des Corpus gemessen. Gleitzirkel.
4. Hhe des Corpus des Os metatarsale: Geradlinige Ent
fernung der plantaren von der dorsalen Flche des Knochens in der Mitte
des Corpus gemessen. Gleitzirkel.
5. Ablenkungswinkel des Os metatarsale I: Winkel, den die
Lngsachse des Os metatarsale I mit der Lngsachse des Os metatarsale 11
bildet. Die Achsen werden durch Stahlnadeln markiert und die Winkel
mittels Transporteurs abgelesen. Oder Mebrett.
6. Breite der Basis des Os metatarsale I: Geradlinige Ent
fernung der beiden am meisten ausladenden Punkte der Basis, d. h. der
proximalen Epiphyse, voneinander. Gleitzirkel.
7. Hhe der Basis des Os metatarsale I: Geradlinige Ent
fernung des hchsten Punktes der dorsalen Flche der Basis von der Spitze
der Tuberositas ossis metatarsalis 1. Gleitzirkel.
8. Breite des Capitulum ossis metatarsalis I: Geradlinige
Entfernung der beiden am meisten seitlich vorragenden Punkte des Capitulum
voneinan der. G leitzi rkel.
9. Hhe des Capitulum ossis metatarsalis I: Geradlinige
Entfernung des hchsten von dem tiefsten Punkte der Gelenkflche des
Capitulum ossis metatarsalis voneinander. Gleitzirkel.
Uhlbach (1914) bezeichnet als durchschnittliche Breite" das arith
metische Mittel aus den Maen 3, 6 und 8 und als durchschnittliche Hhe"
dasjenige aus den Maen 4, 7 und 9.
10. Sagittalkurvenlnge des Capitulum ossis metatarsalis I:
Abstand des hchsten von dem tiefsten Punkte der Gelenkflche des Capi
tulum ossis metatarsalis I voneinander. Mit dem Bandma in sagittaler
Richtung gemessen.
11. Torsionswinkel der Ossa metatarsalia: Winkel, den der
Lngsdurchmesser der Gelenkflche des Capitulum und derjenige der Basis,
auf eine Ebene projiziert, miteinander bilden. Parallelograph. Der Durch
messer der Basis von Os metatarsale V mu durch die Mitte der Gelenk-
flche parallel zum tibialen Rande gelegt werden. Die Durchmesser werden,
A. Osteometrische Technik. 1065
wie bei den langen Knochen, mittels schwarzen Fadens und Stahlnadeln
markiert, auf Papier abgestochen und die Winkel abgelesen.
In dices:
Metatarsaler Beinindex:
Basis-Corp us-Index:
Capitulum-Index:
h) Zehen.
und an der Trochlea phalangis gemessen und aus den drei Maen jeweils
eine durchschnittliche Breite und Hhe berechnet werden. Vergleiche unter
Metatarsus.
Indices:
Phalanx-Fulangen-Index:
Zehen-Fu lngen-Index:
Strahllngen-Index:
Tibio-Fu-Index:
_ Ganze Fulnge [3] x 100
Ganze Lnge der Tibia [1]
Intermembral-Index (Extremitten-Index):
_ Lnge von Humerus + Radius 1 ) X 100
Lnge von Femur + Tibia 2)
Fem oro-Hum er al-Index:
Ganze Lnge des Humerus [2] x 100
Lnge des Femur in natrlicher Stellung [2J
Tibi o-Radial-Index:
Grte Lnge des Radius [1] X 100
__
c?
Die zuletzt gefundene Zahl stellt aber die Leichengre dar; um die
Krpergre des Lebenden zu erhalten, mu man 2 cm abziehen. Die Zahl
betrgt in unserem Beispiel also 145,3. Fr Knochenlngen, die auf der
Tabelle nicht angegeben sind, erhlt man die entsprechende Krpergre,
indem man diese Lngen mit den unten angegebenen Koeffizienten multi
pliziert. Dieselben finden aber keine Anwendung bei individuellem Zwerg
oder Riesenwuchs. Hat man reichlich Knochenmaterial, so kann man Ulnae
und Fibulae beiseite lassen; dagegen ist es vorteilhaft, die Knochen beider
Krperhlften zu messen und ihr Mittel zur Berechnung zu ver
wenden.
Vergleicht man die aus den einzelnen Knochen berechneten Mittelwerte
der Krpergre mit dem Gesamtmittel, so bekommt man auch einen Ein
blick in die Proportionsdifferenzen der studierten Gruppe gegenber dem
mittleren franzsichen Typus, nach welchem die Tabellen aufgestellt worden
sind. Unter Umstnden kann es auch wichtig sein, den Lngendicken-Index
der einzelnen Knochen zu berechnen und mit der Krpergre zu vergleichen,
weil daraus die durch ausgesprochene Makro- bezw. Mikroskelie bedingten
Proportionsunterschiede erkannt werden knnen. Die obigen Tabellen geben
brigens auch einen Einblick in die Korrelation der einzelnen Knochenlngen
untereinander.
Eine noch genauere, aber etwas umstndlichere Methode hat Pearson
(1898) angegeben. Seine Formeln fr die Rekonstruktion der Krpergre
des Lebenden aus getrockneten Knochen sind die folgenden:
3
a) Krpergre 81,306 + 1,880 Femur
b) 70,641 + 2,894 Humerus
c) 78,664 + 2,376 Tibia
d) 85,925 + 3,271 Radius
e) 71,272 + 1,159 (Femur + Tibia)
f) 71,443 + 1,220 Femur + 1,080 Tibia
g) 66,855 + 1,730 (Humerus + Radius)
h) 69,788 + 2,769 Humerus + 0,195 Radius
i) 68,397 + 1,030 Femur + 1,557 Humerus
k) 67,049 + 0,913 Femur + 0,600 Tibia + 1,225 Humerus 0,187
Radius.
B. Skeletsystem im allgemeinen. 1071
?
a) Krpergre = 72,84-4 + 1,945 Femur
b) = 71,475 + 2,754 Humerus
c) ,, = 74,774 + 2,352 Tibia
d) = 81,224 + 3,343 Radius
e) ,, = 69,154 + 1,126 (Femur + Tibia)
f) ,, = 69,561 + 1,117 Femur -f 1,125 Tibia
g) ,, = 69,911 + 1,628 (Humerus + Radius)
h) = 70,542 + 2,582 Humerus + 0,281 Radius
i) ,, = 67,435 + 1,339 Femur + 1,027 Humerus
k) ,, = 67,469 + 0,782 Femur + 1,120 Tibia -f 1,059 Humerus 0,711 Radius
Zu beachten ist, da als Femurlnge von Pearson die Grte Lnge [1]
genommen wird. Hat man nur die Lnge in natrlicher Stellung [2] gemessen,
so sind zu diesem Ma 3,2 mm fr mnnliche und 3,3 mm fr weibliche Femora
zuzuzhlen, bevor man die obigen Formeln verwenden kann.
Von allen angegebenen Formeln Pearsons geben die unter e), f) und i)
aufgefhrten die besten Resultate. Diejenige Gre, die aus zwei oder
mehr Formel sich gleichmig ergibt, darf als die wahrscheinlichste an
gesehen werden. Am besten nimmt man das Mittel aus den Resnltaten
smtlicher Formeln. Bei Pygmenwuchs geben die Formeln zu hohe, bei
Riesenwuchs zu niedrige Werte.
Zur Berechnung der Krpergre aus der Lnge der prsakralen
Wirbelsule (= geradlinige Entfernung der Oberflche des Atlas vom
Promontorium) hat Dwight die folgenden Koeffizienten angegeben:
-A
?
B. Skeletsystem im allgemeinen.
Die Variationen des menschlichen R u m p f - und E xtremittenskelets,
deren Studium lange Zeit vernachlssigt wurde, liefern, wie die eingehendere
Bearbeitung einzelner Knochen gelehrt hat, eine Flle wertvoller Momente,
die nicht nur ber den genetischen Zusammenhang der einzelnen Rassen,
sondern auch ber die Abstammung der Hominiden selbst Aufschlu geben.
Man beginnt allmhlich die Bahn zu erkennen, die bis zur Ausbildung der
heutigen menschlichen Form durchlaufen werden mute. Viele der sich uns
darbietenden Variationen sind regressiver Natur, d. h. als Erinnerungs-
zustnde an tierische Vorfahren verstndlich, andere wieder sind progres
sive Bildungen, die zum Teil aus der Funktion und ans bestimmten Lebens
gewohnheiten verstanden werden knnen; doch ist es hufig auerordentlich
schwer, oft sogar unmglich, sich jetzt schon fr die eine oder andere Deutung
zu entscheiden. Sicher ist, da hinter dem scheinbaren Chaos individueller
Variationen sich bestimmte Entwicklungsrichtungen verbergen, die aber
nur ein eingehendes Studium aufdecken kann.
Der gleichfrmige Bau des Rumpf- und Extremittenskelets aller
Hominiden, und das was es von demjenigen aller brigen Primaten unter
scheidet, ist eine Folge der Erwerbung der aufrechten Krperhaltung
und des aufrechten Ganges. Dieser letztere hat in allen Organsystemen
3072 Osteologie.
C. Rumpfskelet.
I. Wirbelsule.
1. Die prsakralen Wirbel.
Die Wirbelsule aller menschlichen Rassen ist, soweit Untersuchungen
vorliegen, in der Mehrzahl der Flle aus 3435 Wirbeln gebildet. Diese
Reihe setzt sich zusammen aus 7 Halswirbeln, 12 Brustwirbeln, 5 Lenden
wirbeln, 5 bis 5y 2 Kreuzbeinwirbeln und aus 4 bis 5 Steibeinwirbeln. Es
kommen aber auch andere Einteilungen vor, und zwar finden die haupt
schlichsten Verschiebungen in den beiden letzten Abschnitten der Wirbel
sule statt.
Die Zahl der praesakralen Wirbel betrgt in der Regel, d. h. bei
ungefhr 92 Froz. der Individuen 24. Diese Zahl kann aber auch vermehrt
oder vermindert sein, und zwar in folgender Hufigkeit:
25 Praesakral- 23 Praesakral-
wirbel wirbel Autor
O/0 0/
/0
die oft halbseitig asymmetrisch auftreten, nur einen Ausdruck der Variabilitt
der Organismen und keinen bestimmt gerichteten Entwicklungsgang. Denn
gegenber den niederen Primaten hat der menschliche Rumpf eine Ver
krzung erfahren, die sich deutlich in der verminderten Anzahl der praesa-
kralen Wirbel ausspricht:
Anzahl der praesakralen Wirbel
Halbaffen Affen Mensch
Halswirbel 7 7 7
Brustwirbel 1317 1214 1213
Lendenwirbel 69 47 5
Und diese Verkrzung wiederholt sich sogar in der Ontogenie, indem whrend
der intrauterinen Entwicklung das Becken um einen Wirbel kranialwrts
rckt. Rosenberg fand dieses Verhalten allerdings nur bei 2 Embryonen aus
der 8. und 9. Woche, dagegen wird es auch von Bardeen besttigt (1904/05).
Wie sehr aber bei allen Primaten diese Verhltnisse schwankend sind,
lehrt die folgende Tabelle (nach Reith):
Erster Sakralwirbel ist der Gesamt
Anzahl 23. 24. 28. wirbel
Gruppe 25. | 26. 27. durch
0/
/0 0/
/0 0/ 0/ 0/ //0 schnitt
/0 I /0 I /0
Orang-Utan 46 5,4 77 17,5 23,1
Gorilla 27 7,4 37 55,6 23,5
Schimpanse 38 2,6 19,7 55,2 22,3 23,9
Homo 358 3 92 5 24,0
Hylobates 59 15,2 78 6,8 24,9
Ateles 6 10 80 10 25.0
Macacus 19 45 53 2,8 25,6
Cynocephalus 8 37,5 50 12 25,7
Semnopithecus 15 4 96 25,9
Cebus 10 10 50 40 26,3
Es ist daher uerst wichtig, die ganze morphologische Reihe aufzu
stellen und allen knftigen Rassenuntersuchungen zugrunde zu legen.
Stieve (1922) leugnet die Berechtigung, bei der Wirbelsule des Menschen von
einer progressiven oder regressiven Entwicklung zu sprechen, da die angeb
lich progressiven und regressiven Formen fast in gleichem Zahlenverhltnis
vorkommen. Nur die Coccygealwirbelgebilde sind in Rckbildung begriffen.
Formeln der Wirbelsule des Menschen,
nschen, die eine morphologische
morpholoj Reihe
darstellen. (Nach Rosenberg.
IV 1.7. cv 8.18. d 19.23. 1 24.-28. s 29.-32. cd
(III f 1.7. cv 8.18. d 19.23. 1 24.-28. s 29.-33. cd)
(III e 1.7. cv 818. d 19,23. 1 24.-28. s 29.scd 30.33. cd)
(III d 1.7. cv 8.18. d 19.23. 1 24.-29. s 30.33. cd)
(III c 1.7. cv 8,18. d 19. dl 20,23. 1 24.-29. s 30.33. cd)
III b 1.7. cv 8.19. d 20.23. 1 24,-29. s 30,33. cd
III a 1.7. cv 8.19. d 20,23. 1 24. ls 25.-29. s 30,33. cd
III 1.7. cv 8.19. d 20.24. 1 25.-29. s 30,33. cd
II f 1.7. cv 8.19. d 20.24. 1 25.-29. s 30.34. cd
II e 1.7. cv 8.19. d 20.24. 1 25.-29. s 30.scd 31,34. cd
II d 1.7. cv 8.19. d 20.24. 1 25.30. s 31,34. cd
IIc 1.7. cv 8,19. d 20. dl 21.24. 1 25.30. s 31.34. cd
IIb 1.7. cv 8.20. d 21.24. 1 25.30. s 31.34. cd
II a 1.7. cv 8.20. d 21.24. 1 25. ls 26,30. s 31.34. cd
II 1.7. cv 8.20. d 21.25. 1 26.30. s 31.34. cd
If 1.7. cv 8.20. d 21.25. 1 26.30. s 31.35. cd
(I e 1.7. cv 8.20. d 2125. 1 26,30. s 31.scd 32.-35. cd)
(1 d 1.7. cv 820. d 21.25. 1 26.31. s 32.35. cd)
(Ic 1.7. cv 8.20. d 21. dl 22.-25. 1 26,-31. s 32.-35. cd)
(Ib 1.7. cv 8.21. d 22.-25. 1 26.31. s 32.35. cd)
(I a 1.7. cv 8.21. d 22.-25. 1 26. ls 27.31. s 32.-35. cd)
(I 1.7. cv 8.21. d 22.-26. 1 27.31. s 32.35. cd)
C. Rumpfskelet. 1075
Die Formeln I, II, III und IV bezeichnen jeweils die Stufen, bei denen
die Gruppierung von 5 Lumbal-, 5 Sakral- und 4 Kaudalwirbeln zustande
gekommen ist, wo
bei in aufsteigen K
der Reihe eine im
mer strkere Ver Mf
krzung derBrust-
wirbelsule und nie
eine kranialwrts
gerichtete Ver md
schiebung der fol
genden Abschnitte
eintritt. Dieses ist
Me
besonders deutlich
an den Formeln la,
ms
IIa und lila, bei
welchen * der 26. Ma
bezw. der 25.bezw.
der 24. Wirbel ein m
Lumbosakralwir-
bel geworden ist,
oder an den For Mf.
meln Ic, IIc und II
IIIc, bei welchen
die rudimentre md.
Rippe durch Bil
dung eines Pro mc
cessus lateralis
verschwunden ist
und der betref ms
fende Wirbel sich
so in einen Dorso- ma
lumbal-Wirbel
verwandelt hat. n
Die Formeln I bis
Ie und TIIc bis
Ulf sind vorerst ff
noch hypotheti
/<?
sche , aber die
ganze Reihe lt
deutlich die Ent
Id
wicklungsstufen Ic
erkennen, die auf
einander folgen.
Auerdem kom I
men noch Neben
formen vor, die Ia
entweder etwas
unter dem Niveau I o
der Stufe bleiben Z<kv32 33 <L
oder sich etwas
ber dasselbe er Fig. 488. Gruppierung von 100 Wirbelsulen von Nieder
heben. Nicht bei lndern in der Reihe der fr dieses Organ festgestellten Stufen
phylogenetischer Entwicklung. Prpariersaal Utrecht 18881899.
allen Individuen (Nach Rosenberg.)
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 69
1076 Osteologie.
Nach Adolphi (1905) hat jede zwlfte Leiche 13 Rippen. Da beim mensch
lichen Embryo sich noch normalerweise 13 rippentragende Wirbel 1 ) anlegen,
inkonstant sogar ein 14., so ist der Prozentsatz der Rippenvermehrung
auch beim Erwachsenen naturgem ein bedeutenderer als der Prozentsatz
einer Verminderung. Ein sexueller Unterschied besteht insofern, als im allge
meinen die mnnliche Wirbelsule mehr zu einer Wirbel- und Rippenver
mehrung, die weibliche dagegen zu einer entsprechenden Verminderung neigt.
Die cervicodorsale Grenze kann durch das Auftreten sogenannter Hals
rippen bezw. rippentragender 7. Wirbel oder durch rudimentre erste Rippen
verschoben sein; die ersteren kommen aber bei Europern nur in 0,3 bis
0,9 Proz., bei Japanern in 2,2 Proz. vor.
Bei Zu- oder Abnahme der Wirbelzahl ndert sich in der Regel sowohl
die Gesamtlnge der praesakralen Wirbelsule als auch das gegenseitige
Lngenverhltnis der einzelnen Abschnitte; seltener findet eine kompen
satorische Verkrzung bezw. Verlngerung in den benachbarten Abschnitten
statt.
1) Nach Bardeen, 1904/05; eine 13. Rippe beim Embryo ist hingegen nach
Stieve (1922) relativ selten.
C. Rumpfskelet. 1077
69*
1078 Osteologie.
c r-'
G 22 29,8 28,2 27,1 25,7 21,0 22,0 22
23 29,3 28,7 26,7 25,7 21,0 22,5 24
13
24 30,0 29,8 27,5 25,6 23,0 23,0 28
Die Zahlen fr die Senoi sind nur beigefgt, um zu zeigen, wie tief die
absoluten Werte individuell sinken knnen. Mit Ausnahme der Halsregion
sind auch bei den Japanern im allgemeinen die Werte kleiner als beim
Europer. Fast durchgehends findet sich eine sexuelle Differenz, d. h. eine
geringere Hhe der weiblichen Wirbelkrper gegenber den mnnlichen,
besonders im Halsabschnitt und in den drei oberen Vierteln der Brustregion.
Am niedrigsten sind in allen Gruppen der 5. und 6., am hchsten der 22., 23.
und 24. Wirbel. Charakteristischerweise ist beim Mann der 23. Wirbel gleich
hoch oder niedriger, als die beiden benachbarten. Die zum Vergleich beige
zogene Gorillawirbelsule ist durch einen mchtigen Halsteil, durch eine
bedeutende Verkrzung im unteren Brustteil und durch einen raschen
Hhenzuwachs im Lendenteil von der menschlichen durchaus ver
schieden .
Der prozentuale Anteil der einzelnen Regionen an der Gesamthhe der
freien Wirbelsule ist der folgende:
C. Rumpfskelet.
1079
Die Lendenwirbclsule ist beim Weib relativ hher als beim Mann,
was auch in der strkeren Krmmung zum Ausdruck kommt. Bezieht man,
was allerdings weniger empfehlenswert ist, die Hhe des Epistropheus und
die Projektionshhe des Os sacrum in die Gesamthhe ein, so ergibt sich die
folgende prozentuale Verteilung ( S oularue):
3 | 9 3 : 9 3 9 3 | 9
Halswirbelsule 16,8 16,4 18,0 17,6 16,6 16,6 15,4 15,8
Brustwirbelsule 40,8 38,8 40.5 I 40,2 40.3 40,1 41.9 39,8
Lendenwirbelsule 23,4 25,1 22.6 23,1 23,3 25.3 23,2 25,1
Anda-
Europer Wedda
Japaner manen Senoi
30 (A n- 76 (Cun- (S ara-
Lendenwirbelsule (Hasebe) 23 (Cun- (Martin)
derson) j ningiiam) sin)
ningiiam)
c?+ 9 c? + 9 20 3 11 $
3 B+ 9 1<? 19
c?+ $ c?+ $
<? ? c?+ $ <? + 9
<? | $ <J | ?
I. Lendenwirbel 102,5 117,8 111,2 314.3 110,1 108,7 115.2 110.1 119.8
106.6
II. 107,1 110,1106,8 114,4
110.9
111.4 106,1 104,8 106.7 113,0
III. 104,1 109,8 100,8 110,7 107,2 104,0 113,6
106.5 102,5 101,8
IV. 99,4 103,3 98,7
99,9 90,7 100,0 92,5 99,2 94,7 103.9
v. 88,7 84,3 84,8 85,2 90,4
85,9 89,0 83,0 81,0 90,3
Beim Neugeborenen liegt der Index ungefhr bei 100. Nach obiger Liste
sind nur die Europer, Massai und die Santa-Rosa-Indianer (Kalifornien)
kurtorachisch, Japaner, Lappen, Eeuerlnder, Peruaner. Moundbuilder
(Ohio) und nordwestamerikanische Indianer orthorachisch, dagegen alle
brigen primitiven Formen koilorachisch, d. h. sie besitzen eine nach vorn
konkave Lenden Wirbelsule.
Es versteht sich nun von selbst, da durch die Einlagerung der
Zwischenwirbelscheiben diese Verhltnisse etwas verndert werden; sind die
Bandapparate doch gerade in der Lendenwirbelsule am strksten ent
wickelt, wie Fig. 480 erlutert. Turner gibt als vordere Hhe aller Lum
barbandscheiben absolut 56.4 mm, als hintere 33,7 mm an. Aber der Aus
gleich ist doch nicht derart, da die Unterschiede, welche die Messung der
Wirbelkrper ergeben hat, verschwnden, sondern die Lendenwirbelsule
der primitiven Formen behlt auch mit den eingefgten Zwischenwirbel
scheiben ihren gestreckten Charakter, entbehrt also der starken Lordose
(Fig. 400), die fr die Europer so charakteristisch ist. Nur bei den Busch
mnnern und den Australiern besteht vermutlich beim Lebenden eine
deutliche Koilorachie. Bei allen Rassen ist die Krmmung im weiblichen
Geschlecht deutlicher ausgesprochen als im mnnlichen. Die Entstehung
C. Rumpfskelet. 1081
der Lendenlordose bei den Hominiden wird mit der Aufrichtung in Zu-
sanimenhang gebracht, nur K laatsch fhrt sie auf einen spezifisch mensch
lichen KJettermechanismus, bei welchem
der Krper stark nach hinten gebeugt
wird, zurck.
Die Lendenkrmmung wird auch
stets ontogenetisch erworben, denn beim
Neugeborenen selbst europischer Her
kunft bildet die praesakrale Wirbel
sule noch eine einzige groe Kyphose,
d. Ii. eine ventralwrts gerichtete Kon
kavitt, und erst beim aufrecht gehen
den Kinde entstehen Hals- und Lenden
lordose auf Grund der neuen stati
schen und mechanischen Verhltnisse.
Erst durch die Lendenlordose ist die Auf
richtung des menschlichen Rumpfes mg h 11 i 11 i 11I11i11 11 ii 111 11
lich geworden. Allerdings variiert die Fig. 489. Hhe der Zwischen-
Eigenform der menschlichen Wirbelsule wirbelscheiben vorn, mitten und
auf allen Altersstufen ziemlich stark (H. hinten. Nat. Gr. (Nach Fick.)
V irchow).
\Y^
Fr Senoi ist ein mittlerer Index von 83,6, fr Feuerlnder von 79,8
gefunden worden. Beim Weib ist er hher als beim Mann (Europer = 78,3,
$ = 80,2, Andamanen ^ = 84,5, $ = 90,5, Australier <^ = 81,2, $ = 89,5),
d. h. die weiblichen Lendenwirbelkrper haben noch mehr den primitiven
Charakter bewahrt. Schimpanse mit einem sagitto-vertikalen Lumbarindex
von 86,4 und 91,7 und Orang-Utan mit einem solchen von 84,2 und 89,0
stehen dem Menschen schon sehr nahe, aber Gorilla mit 105,0 (101,5 und 114,1)
und Macacus mit 126,3 entfernen sich weit von ihm.
Zu hnlichen Schlssen fhrt auch ein Vergleich von Breite und Hhe
der Lendenwirbelkrper. Der transverso-vertikale Lendenwirbel
index, der bei den Anthropomorphen durchweg ber 60 liegt, oszilliert bei
den Hominiden meist um 50, selten unter 40 sinkend, selten ber 60 anstei
gend ( Klaatsch ). Unter den Australiern, die allerdings groe Variabilitt
aufweisen, kommen aber indviduelle Werte von 61 bis 65 vor. Das Mittel
aus 20 Japaner-Wirbelsulen betrgt fr L I = 58,7, L 11 = 58,7, L III
= 57,7, L IV = 54,6 und L V = 52,6.
lang, krftig und fast senkrecht von der Hhenachse der Wirbelkrper ab
stehend, funktionieren sie als Aufhngeapparat fr den relativ schweren
Kopf, d. h. als Ansatzstellen einer besonders mchtigen Nackenmuskulatur;
bei den Hominiden aber, bei denen der Kopf auf der Wirbelsule balanziert
wird, sind sie kurz, relativ schwach, meist gabelig geteilt und stark nach
hinten unten geneigt, nur noch dem Nackenband und einigen Nackenmuskeln
zum Ansatz dienend. Wie dnn und seitlich komprimiert besonders bei
primitiven Rassen diese Fortstze sein knnen, zeigt Fig. 491.
Die Bifurkation der Processus spinosi ist bei Europern am wei
testen fortgeschritten; hier ist sie am 2. bis 5. Wirbel die Regel; bei Japanern
ist sie etwas seltener und bei Feuerlndern findet sie sich meist nur am
4. und 5. Wirbel. Bei Australiern, Tasmaniern, Negern, Andamanen und
Senoi ist sie sogar auf den 3. und 4. Wirbel beschrnkt oder gar nicht vor
handen. Auch den Anthropomorphen fehlt die gabelige Teilung der Dorn
fortstze.
Am Atlas ist die sexuelle Differenz auffallend, die sich besonders in
der greren Breite also in der strkeren Entwicklung der Seitenfortstze
des mnnlichen Knochens ausspricht. Es betrgt der grte Transversal-
Fig. 491. Sechster Halswirbel von oben: a einer Senoifrau, b eines Europers.
wodurch die Rinnen zwischen Quer- und Dornfortstzen bei ersteren viel
vertiefter sind als bei letzteren. Die gelegentlich deutliche Abplattung der
Brustwirbelkrper, d. h. die Verschiebung des medialen Firstes nach rechts,
ist auf die Anlagerung der Aorta zurckzufhren (Impressio aortica).
Die Dornfortstze der Lendenwirbelsule stehen bei den Senoi,
wohl im Zusammenhang mit der Koilorachie, schrg nach hinten unten,
whrend sie beim Europer mehr direkt nach hinten gerichtet sind. Auch
bei Japanern scheint ein Abbiegen des hinteren Endes der Processus spinosi
nach unten die Kegel zu sein.
Uber die Kapazitt der Rckenmarkshhle im Vergleich zu derjenigen
des Gehirnschdels vgl. S. 756.
2. Das Kreuzbein.
o
A $ c? ? cJ
_ 2
mm mm mm mm
Neger 102,0 102,0 92,0 97,0 91,4 103,6
Buschmnner 94,7 101,3
Andamanen 96.0 92,0 92,0 96,0 94,8 103,4
Pandschableute 113,0 106,0 110,0 113,0 100,0 103,8
Australier 97,0 94.0 97,0 104,0 100,2 110,0
Japaner ( Koganei) 99,0 94,0 100,0 100,0 101,5 107,1
Japaner ( Hasebe) 101,6 103,5 98,2 102,0 102,0 105,5
Aino 99,0 95,0 101,0 104,0 102,6 111,6
Feuerlnder 111,0 103,0 113,0 115,0 102,6 112,0
Louisiana-Indianer 111,0 118,0 106,9
Europer 105.0 101,0 118,0 116,0 112.4 114,8
Nordamerikanische Indianer 110,0 115,0 115,8
gypter (Naqada) 97,4 98,1 110,9 110,3 115,0 113,7
C. Rumpfskelet. 1085
Fig. 493. Kreuzbein: a eines Senoi, b eines Negers mit verschiedener Gestalt der
Seitenrnder. (Nach R adlaukr.)
1) Aus Sitsen , A. E., 1926, The pelvis of the Malay race. Med. Dienst Volks-
gezondheit, Bd. 4., S. 377409.
1088 Osteologie.
Mittel bei 42; die europischen Kreuzbeine besitzen die relativ breiteste
Gelenkflche. Die Flchen der beiden Facies sind ferner nicht parallel und
sagittal gerichtet, sondern konvergieren in leichtem Grad nach hinten. Ihr
Winkel betrgt beim Birmanen 18, beim Neger 24, beim Europer dagegen
30, und steht in direkter Korrelation zur Breitenentwicklung des Beckens,
die beim Europer am bedeutendsten ist. Bei einem Australier ist ein Winkel
von nur 10 beobachtet worden.
Was schlielich noch die Basis des Kreuzbeines anlangt, so ist sie beim
Europer breit (Index = 58,5, Italiener nur 51,8), bei anderen Gruppen,
wie z. B. den Birmanen (Index = 66,4) dagegen viel runder. Auch die Nei
gung der Basis zur Spino-Symphysen-Ebene schwankt von einem Minimum
von 32 (Bayer) bis zu einem Maximum von 61 (Neger); sie ist beim Os
sacrum des Europers (Mittel = 48) stets betrchtlicher, als bei demjenigen
auereuropischer Gruppen. Der sogenannte Promontoriumwinkel betrgt
bei Europern 62, steigt bei den neohthischen Kreuzbeinen von Schweizers
bild aber auf 70 an; bei Japanern liegt er im mnnlichen Geschlecht bei 629,
im weiblichen bei 581. Die Neigung der Vorderflche des Os sacrum zur
Beckenneigungsebene ist fr Neger $ mit 00, $ mit 98, fr Europer mit
100104 bestimmt worden, doch vermgen die verschiedenen Druck- und
Zugkrfte, die auf das Kreuzbein wirken, mannigfache individuelle, vielleicht
Wirbel
Fig. 494. Schema der Lage der Partes laterales zur Basalebene des Kreuzbeines.
(Nach Radlauer.)
3. Das Steibein.
Die RckbildungsVorgnge, die sich am hinteren Krperende beim
Menschen abspielen, haben zu einer starken Reduktion an Zahl und Form
der Steibeinwirbel gefhrt. Rassenunterschiede sind in dieser Hinsicht
bis jetzt nicht gefunden worden, und die frher viel diskutierte Frage der
Existenz geschwnzter Menschenrassen kann heute definitiv in negativem
Sinne als erledigt betrachtet werden. Das Auftreten von 36 bis 37 Wirbel
anlagen bei menschlichen Embryonen, von denen 7 -8 postsakral liegen,
beweist aber die Abstammung des Menschen von einer Form, die einen
'uerlich deutlich sichtbaren Schwanz besa und erklrt ferner auch das
gelegentliche individuelle Vorkommen sogenannter Schwanzanhnge, die,
C. Rurapfskelet. 1089
Auch die Rckbildung des Schwanzes hngt, wie alle die besprochenen
Eigenformen der menschlichen Wirbelsule, mit der Aufrichtung zusammen.
Ein Organ, das bei den niederen Primaten teils als Steuer, beim Springen,
teils als Gleichgewichts- oder als Greiforgan bei den Kletterern dient, hat bei
Gngern und Hangeiern seine Bedeutung verloren und mute verschwinden
bezw. hinter die Hautdecke zurcktreten. Daher haben wir eine gleiche Re
duktion der Schwanzwirbelsule bei den Anthropomorphen, wie bei den
Hominiden: bei Orang-Utan sinkt die Zahl der Steibeinwirbel sogar ge
whnlich auf drei, whrend der Mensch nieist noch vier besitzt. Im Verhlt
nis zur praekaudalen Wirbelsule nmlich betrgt die Schwanzlnge bezw.
die Lnge des postcoxalen Teils der Wirbelsule bei Hylobates 6,9, bei Homo
14,0, bei Schimpanse 12,5, bei Orang-Utan 15,4, bei Gorilla 17,0, bei
Cercopithecus callithriehos aber 180 (161 205), bei Hamadryas hamadryas
120 (106142) und bei Ca llithrix jacchus 210 (185 -228) (M ollison).
II. Thorax.
Bei der engen Beziehung, die zwischen Wirbelsule und Thorax besteht,
ist es selbstverstndlich, da die gleichen Kausalmomente, die jene im Laufe
der Hominidenphylogenie umgestaltet haben, auch an diesem entsprechende
Vernderungen hervorrufen muten. Daher beobachten wir am mensch
lichen Thorax den gleichen Verkrzungsproze wie an der Wirbelsule,
verbunden mit einem Wechsel seiner Form, der durch die mit der Aufrichtung
vollstndig vernderten Belastungs- und Druckverhltnisse von Seiten der
inneren Organe und durch die Umgestaltung der vorderen Extremitt zum
vollkommenen Greiforgan bedingt ist. So ist der lngsovale seitlich kom
primierte Thorax der niederen Primaten zu dem querovalen von vorn nach
hinten abgeplatteten der Hominiden geworden, wie dies bei der Besprechung
des Thorakalindex S. 359 eingehend gezeigt wurde.
Die Zahl der Brustbeinrippen erreicht beim Menschen in der Kegel
nur noch 7, whrend sie bei Halbaffen noch bis zu 12, bei Affen noch
9 7 betrgt. Bei den Anthropomorphen ist die Reduktion allerdings noch
weiter fortgeschritten, da bei ihnen sogar nur noch 6 Rippen in direkter
Verbindung mit dem Brustbein stehen knnen, ein Verhalten, das beim
Menschen nur uerst selten (in 1,8 bis 2 Proz ) beobachtet wird. Es findet
sich auch an einem Senoi- und an einem Semang-Sternum. Das gelegentliche
Auftreten von 8 Sternalrippen beim Menschen, die meist nur rechtsseitig
vorkommen, ist mit der Rechtshndigkeit in Zusammenhang gebracht
worden ( C unningham ). Diese Annahme ist aber wenig wahrscheinlich, denn
eine 8. Sternalrippe findet sich bei Europern in ungefhr 10 Proz., bei
Negern dagegen in 60 Proz. ( T redgold ). Von der Reduktion bezw. Ver
mehrung der Rippenzahl im ganzen wurde schon oben gesprochen. ber
das Auftreten von Halsrippen handeln unter anderem L e D ouble (1911)
und S tein (1911).
Die spezifische Form des menschlichen Thorax lt sich nun sowohl"
am Brustbein wie an den Rippen erkennen. Das Brustbein, das allerdings
1090 Osteologie.
zu den variabelsten Teilen unseres Skeletsystems gehrt, hat mit der Ver
krzung stark an Breite gewonnen. Seine Lnge mit Einschlu des Processus
xiphoideus betrgt in den meisten Fllen beim absolut zwischen 200
und 230 mm, beim $ zwischen 185 und 210 mm, ohne den genannten Fortsatz
im Mittel 160 und 141 mm
(S trauch ), 164 und 141 mm
(D wight ), relativ zur Kr
pergre beim <$ 9,59, beim
$ 9,08 (D wight ). Das mnn
liche Brustbein ist also ab
solut und relativ lnger als
das weibliche. Die mittlere
absolute Differenz betrgt
durchschnittlich 20 mm, und
zwar ist dieselbe fast aus
schlielich durch den Unter
schied in der Lnge des Cor
pus sterni bedingt, da die
Manubriumlnge in beiden
Geschlechtern annhernd
gleich gro ist.
Die wesentlichste Ge
schlechtsdifferenz beruht da
her auf dem Lngen Verhlt
nis des Manubrium zum Cor
pus sterni. Whrend am ty
pisch mnnlichen Brustbein
die Lnge des Manubrium
zum Corpus sich wie 2,0 : 5,3
verhlt, gestaltet sich dieses
Verhltnis am Brustbein des
Weibes wie 3,0:4,2 (S trauch).
Andere Autoren geben nahe
stehende Zahlen: =
1,0: 2,04, $ = 1,0:1,92
a b (D wight); $ = 1,0:2,06,
Fig. 495. Mnnliches (a) und weibliches (b) $ = 1,0 1,89 (peterml-
:
Sternum in Umrissen. y2 nat. Gr. (Nach Strauch .) ler ); = 5,0:11,3, $ =
5,0: 9,7 (B ogusat ). Berech-
n -r, , i , . . , . T . Manubriumlnge X 100
net man, alle Beobachtungen vereinigend, einen index,, ... ,
Corpuslange
so erhlt man fr den <$ 46,2, fr das $ 54,3 (K rause ). Dieselbe
sexuelle Differenz ist auch bei primitiven Gruppen wie Senoi und Feuer
lndern nachgewiesen worden und drfte daher allgemein menschlich
sein. Je betrchtlicher die Krpergre, um so krzer ist das weib
liche Manubrium im Verhltnis zum Mittelstck des Sternum ( K rause).
Nach H enke (1895) betrifft die sexuelle Differenz sogar nur die untere
Hlfte des Sternum unterhalb der 3. Rippe und steht in einem Kausal
zusammenhang mit der Verschiedenheit im Bau der Knorpel der unte
ren wahren Rippen, die in einem Zusammendrngen der Anheftungen,
in einer Vergrerung dieser Knorpel und in einem spitzeren Thorakalwinkel
beim Weibe besteht. Diese ganze Eigentmlichkeit des weiblichen Thorax
wird von ihm auf die Einwirkung der um die Taille eng anliegenden weih-
C. Rumpfskelet.
.1091
D. Extremittenskelet.
I. Schultergrtel.
Die Umbildung der vorderen Extremitt des Menschen zum vollkomme
nen Greiforgan hat auch dem Schultergrtel der Hominiden sein spezifisches
Geprge gegeben. Die auerordentliche Bewegungsfreiheit, die dieser
Extremitt eignet, beeinflut aber nicht nur die Art der Anheftung des
Schultergrtels am Skelet des Krperstammes, sondern modifiziert auch die
Muskulatur, die ihrerseits wieder formgestaltend auf die Skeletteile einwirken
mute.
I. Schulterblatt.
Am deutlichsten sind diese Umgestaltungen am Schulterblatt des
Menschen, das sich durch eine Reihe charakteristischer Merkmale, seine
Fig. 497. Schulterblatt a eines Menschen (inf.) und b eines Gorilla (inf.) nach dem
Margo axillaris orientiert. Vi nat. Gr. (Nach Schck .) Die infantilen Schulterbltter,
an denen das Akromion fohlt, bringen die Richtung der Spina am besten zum
Ausdruck.
X X
X <L> o
Infraspinal-
Scapular-Index Index M
S o
et O O o 2 to .g
Gruppe C > o "3 =
O x
o w jips Z s to
:p P c
o >
C3P-
O PH
Broca Livon Flower CO h-1 Flower CO 'S* zn
>Xi CO
Homo 65 63 65 64 87 85 89 217 41 43 88
Gorilla 70 71 72 74 126 128 132 182 97 110 59
Orang-Utan 74 77 71 103 103 237 37 42 56
Schimpanse 68 72 70 67 130 156 133 202 92 100 40
Hylobates 96 97 96 87 198 213 201 280 148 131 32
links 64,4 (L ivon ), bei verschiedenen Kassen rechts 64,7, links 65,5 (S chck).
Auch eine sexuelle Differenz wird behauptet, und zwar in dem Sinne, da der
Scapular-Index im weiblichen Geschlecht hher ist als im mnnlichen ( L ivon).
Scapular-Index Infraspinal-Index
Tasmanier 60,3 81.4
Eskimo 61,6 (F lower ), 61,1 (K laatsch)
80.5
Lappen 64,6 63,2 (L ivon) 89.1 (F lower ), 82,8 (L ivon)
Santa Rosa-Indianer 64,9 (M atieg ka) 90,8
Australier 64,9 63,1 (L ivon ), 68,9 (F lo 92.5 (F lower ), 85,5 (L ivon),
wer) 88,4
Nordwestam. Indianer 65.1 (D orsey) 83.2
Europer 65.2 (F lower), $ 65,9, $ 64,9 89,4 (F lower ), <J 87,8, $ 86,9
(B roca ), 63,5 (D wight), (B roca)
63,1, 7 674 (L ivon),
65,3 (T urner) 87,8 (T urner ), 85,8 (D wigiit),
'<J 85.4, $ 88.8 (L ivon)
Feuerlnder 65.4 90.8
Altmexikaner 65,9 (II rdlika)
gypter (Naqada) 65,9 (W arren) 89,4
Aino 66.5
Polynesier 66.6 65,6 (L ivon) 89.4, 88,8 (L ivon)
Peruaner 66.7 (L ivon) 89,0 (L ivon)
Japaner 67,2
Buschmnner 66,7 66,2 (T urner) 90,7
Hindu 67,6 (L ivon) 90.6 (L ivon)
gypter 68.1 69,0 (L ivon) 93,3, 91,2 (L ivon)
Wedda 68,5 93.3
Malayen 68,9
Neger 69.7, 71,7 (F lower), $ 68,2, 98.5, 95,8 (L ivon ), 100,9
$ 67,4 (B roca) (F lower), $ 93,9, $90,7
(B roca)
Melanesier 69.8, 68,2 (L ivon) 93,3, 93,6 (L ivon)
Andamanen 70.2 (T urner ), 69,8 (F lower) 97,3, 92,7 (F lower)
Salado-Indianer 71,1 (M atthews)
Senoi und Semang 72,5 95.9
dessen Wulst sich auch ventral eine tiefe Rinne fr die Portio axillaris des
M. subscapularis findet, relativ sehr dick. An dem Skelet von Chancelade
haben sich die genannten Muskelgebiete der dorsalen und ventralen Seite
sogar so sehr genhert, da sie direkt lateralwrts schauen, und da der
Axillarrand statt eine Kante eine Flche bildet, die 30 mm unterhalb der
Cavitas glenoidalis eine Breite von 18 mm (9 mm fr die Rinne des M. sub
scapularis und 9 mm fr den Ursprung des M. teres min.) erreicht (T estut).
Die acromio-glenoidale Breite (nach Hasebe ) betrgt beim Mann von Ober
kassel 23,5 mm ( Bonnet , 1923), bei der Frau von Oberkassel 17,0 mm
(Bonnet , 1920).
Akromion und Processus coracoideus unterliegen in Form und
Gre auerordentlicher Variabilitt. Das erstere ist in 7 Proz. sichelfrmig,
in 26 Proz. dreieckig, in 25 Proz. viereckig, und in 42 Proz. von einer inter
mediren Form ( Macalister). Es ist beim Menschen viel strker entwickelt
als bei den Anthropomorphen; nur Gorilla nhert sich in diesem Punkte
mehr den Hominiden. Bei Homo neandertalensis ist es relativ schmal.
Die Fossa glenoidalis ist beim Europer meist birnfrmig mit abge
rundeten Rndern; sie kann aber auch, besonders bei primitiven Rassen,
ein lngliches, gleichmig schmales und ebenes Oval mit scharfer Begren
zung darstellen. Ihr Lngenbreiten-Index betrgt fr nordwestamerika
nische Indianer $ 73,1 und $ 71,4, fr Senoi $ 66,9 und $ 61,6. Die sexuelle
Differenz im Index rhrt hauptschlich von der verschieden groen absoluten
Lnge her, die beim europischen Mann 39,2 mm (Indianer 41,4 mm), bei der
europischen Frau 33,6 mm (Indianerin 35,3 mm) betrgt ( Dwight, Hrd-
licka ). Bei Senoi und Feuerlndern ist die Gelenkflche gegenber dem
Europer etwas mehr nach aufwrts gerichtet, whrend sie an den Frag
menten von Neandertal und Spv bedeutend mehr dorsalwrts sieht, wodurch
vielleicht auch das oben geschilderte Verhalten der Muskelmarken am
Axillarrand bedingt wird. Uber die Stellung der Gelenkflche zum Vertebral-
rand (Vertebro-glenoidal-Winkel) vergleiche man die Fig. 497 499; im
allgemeinen laufen beide beim Menschen parallel, whrend sie bei den
Anthropomorphen einen Winkel von 30 ( Hasebe ) im Mittel bilden. Damit
ndert sich auch das Lngenverhltnis des axillaren zum vertebralen Rande,
das beim Europer bei 88, bei Gorilla und Schimpanse bei 93 und 95 liegt
und bei Orang-Utan und Hylobates sich bis 118 und 119 erstreckt ( Ranke).
Genauere Bestimmungen und Angaben ber alle zuletzt genannten Punkte
an grerem Material fehlen bis jetzt noch.
2. Clavicula.
1) Zahlen fr einzelne Skelete verschiedener Rassen vgl. bei Turner und Rivet.
D. Extremittenskelet. 1099
1. Humerus.
3 Q c?+ 9
Mittel
Aino 295 274 287
Japaner 295 274 285
Wedda 313 277
281 260
<? 9 S ?
Massai, Jaunde 18,2 16,3 Bajuvaren 20,8
Schwaben und Alainannen 19,3 17,8 Pariser (St. Marcel) 20,9 21,1
Alamannen der Schweiz 19,3 Dolmen v. Cave-aux-Fees 20,9 19,9
D. Extremittenskelet. 1101
<J ? <J $
Rezente Pariser 19,8 19.1 Asiaten im allgemeinen 21,3 21,8
Alte Canarier 19,8 18,1 Amerikaner im allgemeinen 21,5 20,2
Paltacalo-Indianer 19,8 18,9 Tiroler 21,5 21,8
Cro-Magnon 20,0 17,3 Hhle von THomme mort 22,0 20,8
Feuerlnder 20,4 - Niederkai ifornier 22,5 19,3
Neolithiker von Chamblandes 20,0 19,9 La Chapelle-aux-Saints 23,0
lndern, bei Neolithikern aus der Schweiz, Frankreich und Schweden und
bei Bajuvaren beschrieben worden. Bei letzteren kommt es sogar gelegentlich
an der Insertionsstelle des M. pectoralis major zur Bildung einer ausgedehnten
Crista und Fossa subtubercularis. die an hnliche Verhltnisse des Femur, an
Crista und Fossa hypotrochanterica erinnert ( Lehmann-Nitsche ). Am
llumerus des Neandertalers reicht die Crista tuberculi majoris auffallend
weit herab, und der Sulcus intertubercularis, der bei den meisten Hominiden
fast gerade an der Diaphyse herunterluft, ist medialwrts konvex ausge
bogen. wie am llumerus des Gorilla ( Klaatsch ). Da der Homo von La
Chapelle-aux-Saints diese Bildung jedoch nicht zeigt und auch beim rezenten
Menschen in dieser Hinsicht eine groe Variabilitt besteht, haben wir es
vermutlich nur mit einem individuellen, phylogenetisch nicht verwertbaren
Merkmal zu tun.
Durch eine runde Form des Diaphysenquerschnitts sind besonders die
Humeri der Bajuvaren ausgezeichnet, whrend steinzeitliche Aino eine hoch
gradige Abplattung zeigen. Dies lehren die folgenden Zahlen:
Index der Diaphysenmitte des Humerus.
Bajuvaren 80,7 Rezente Aino 75,9
Schwaben 78,9 Steinzeitliche Aino 66,8
Japaner 79,9
An einem weiblichen Aleutenhumerus ging der Index sogar auf 54,1 herab
(Tarenetzki ). Die Grenze zwischen Platybrachie und Eurybrachie ist nach
Lehmann-Nitsche ungefhr bei 76,5 anzusetzen. Hinsichtlich der sexuellen
und der bilateralen Differenz verhalten sich die einzelnen Rassen nicht
gleichsinnig, doch scheint nach dem groen Material Hrdlickas der linke
Humerus mehr abgeflacht als der rechte, was als eine Folge der Muskelwir
kung verstndlich ist.
Index der Diaphysenmitte des Humerus, nach Krperseiten getrennt.
Rechts Links
9 <J 9
Weie Amerikaner 81.6 83,0 78,8 79,6
Indianer von Louisiana 76,8 77,8 73,1 73,9
Alamannen 75,0 75,4 82,2 77,4
Wichtiger ist die Stellimg. die die proximale und die distale Epiphyse
zur Lngsachse des Knochens einnehmen. So kann der sogenannte Capito-
Diaphysen-Winkel, d. h. der Winkel, den eine durch den hinteren Knorpel
rand des Humeruskopfes gelegte Tangente und die Diaphysenachse bilden,
individuell von 3859 schwanken. Im Mittel betrgt dieser Winkel bei
Bajuvaren 497, fr Schwaben und Alamannen 454 und fr Feuerlnder 54.
Grer sind die Bassenschwankungen an der unteren Epiphyse hin
sichtlich der Richtung der Ellenbogenachse bezw. der Trochleartangente zur
Diaphysenachse. Der Condylo-Diaphysenwinkel, fr den fr Schweizer
ein Mittel von 77, fr Bajuvaren von 785, fr Schwaben und Alamannen
Bayerns von 802 und fr Alamannen der Schweiz 805 gefunden wurde, steigt
bei Feuerlndern auf 83, bei Senoi auf 837 und bei Paltacalo-Indianern auf
845. Fr Homo neanderlatensis geben Fischer und Boule sogar Winkel
von 86 und 87 an. Bei den letztgenannten primitiven Formen ist die Trochlea
fast horizontal gerichtet, whrend sie beim rezenten Europer viel strker von
der Horizontalen von innen unten nach auen oben abweicht (Fig. 501). Indi
viduell kann der Winkel sogar einen rechten berschreiten; er ist links stets
grer als rechts. Vergleiche dazu auch das S. 404 ber den Armwinkel Gesagte.
Mit der verschiedenen Stellung der Trochlea steht wohl auch die ver
schiedene Ausbildung der Fossa coronoidea und der Fossa radialis bei
den einzelnen Gruppen in Zusammenhang. Bei den Senoi z. B.sind die beiden
Gruben fast gleich gro und gleich tief, und der sie trennende Knochenkamm
verluft in der Achse der Diaphyse nach abwrts, whrend er beim Europer
stark nach auen abbiegt (Fig. 501). Dadurch kommt die Fossa coronoidea
bei letzterem fast genau in die Mitte des Knochens ber die Trochlea, bei
ersteren dagegen ganz seitlich von der 1 )iaphysenachse zu liegen. Bei mehr hori
zontal gerichteter Trochlea werden eben Humerus und Radiuskpfchen in der
Flexionsstellung der Knochen in innigere Berhrung kommen, was seinerseits
eine Ausweitung und Vertiefung der Fossa radialis zur Folge haben mu. I )iese
stark entwickelte Fossa radialis fehlt daher dem rezenten Europer, wie
brigens auch den europischen Neolithikern und Homo neandertalensis.
Eine Perforation der Fossa olecrni, d. h. das Vorkommen einer
quer-ovalen, im Mittel 59 mm breiten und 31 mm hohen ffnung,
Foramen intercondyloideum s. supratrochleare, wird bei fast allen Rassen
beobachtet. Allerdings variiert der Prozentsatz des Auftretens in weiten
Grenzen, und es scheint dieses Merkmal im allgemeinen beim rezenten
Europer am seltensten zu sein. Im Neolithicum und selbst bei den vorge
schichtlichen Typen war es dagegen noch hufiger vertreten.
Perforation der Fossa olecrani.
Wedda 58,0 Proz. Neger 21,7 Proz.
Arkansas-Indianer 58,0 Peruaner 20,8
Alte Lybier 57,2 Cibola-Indianer 19,6
Salado-Indianer 53,9 Calchaqui 18,4
Altmexikaner 52,4 Bajuvaren 15,3 .,
Andamanen 48,5 Melanesier 14,1
Paltacalo-Indianer 44,4 ., Japaner 13,0
Guanclien 39,5 ,. Feuerlnder 11.0
Louisiana-Indianer 38,5 Italiener 10,0 .,
Polynesier 34,3 .. Sarden 9,4
Negrito 33,3 Altpatagonier 8,0
Niederkalifornier 32,3 Aino 7,9
Moundbuilder 31,2 ., Bhmen (Beinhuser) 7,7
Neolithiker Cave-aux-Fees 25,0 Pariser (4.12. Jahrhundert) 5.5 ,,
Schwaben und Alamannen 23,0 Weie Amerikaner 4,2
Neolithiker von Montigny-Esbly 22,0 ,, Pariser (Mittelalter) 4,1
1104 Osteologie.
Die Fossa olecrani selbst ist beim Neandertaler sehr weit und tief; an
ihrer radialen Seite wird sie durch eine von der Trochlea sich fortsetzende
Knochenleiste, die Crista paratrochlearis, scharf begrenzt. Diese Leiste
scheint beim rezenten Europer relativ selten zu sein, findet sich aber auch
bei Gorilla, Orang-Utan und bei dem Menschen von Aurignac ( K laatsch).
Eine ganz andere Ursache und Bedeutung hat das Foramen supra-
condyloideum s. condylare, das sich oberhalb des Epicondylus medialis
ausbilden kann (Fig. 503). Es entsteht durch eine uerst selten vollstndig
kncherne, sondern meistens teilweise fibrse Spange oder Brcke, unter
welcher der Nervus medianus verluft, und ist infolgedessen dem Canalis
entepicondyloideus vieler Suger und Reptilien homolog. Besteht nur ein
Knochenvorsprung, von dem aus sich dann ein fibrser Strang bis gegen den
Epicondylus herabstreckt, so spricht man von einem Processus supra-
condyloideus (apophyse sus-epitrochleenne). Er entspringt gewhnlich
mit breiter Basis von der Diaphyse in einer mittleren Hhe von 70 mm ber
dem tiefsten Punkte des Innenrandes der Trochlea, ist 318 mm lang und
an seinem Ende abgestumpft.
Es handelt sich hier also um ein altes Sugetiermerkmal, das heute beim
Europer nur noch in I Proz. nach T estut (nach G ruber in 2,7 Proz.,
nach S truthers in 2 Proz.), bei primitiven Bassen aber etwas hufiger
auftritt ( L amb ) und sich schon frh anlegt. Ohne Zweifel entsteht der
Processus von der Diaphyse aus auf knorpeliger Grundlage, verknchert
aber sehr frh, zum Teil schon beim Neugeborenen ( C unningham,
M aca lister).
Das am besten studierte Merkmal des Humerus ist seine Torsion,
d. h. der Winkel, den die beiden Gelenkachsen miteinander bilden. Der
Gedanke einer Torsion des Oberarmknochens, der zuerst von M artins (1857)
eingehend begrndet wurde, sttzt sich auf die Homologie desselben mit dem
Femur, auf die verschiedene Lage der beiden Knochen zum Stammskelet,
auf die Anordnung der Extensoren und Flexoren und den Verlauf des N.
radialis, der in seinem Sulcus um den Humerus gedreht erscheint. Nach
dieser ursprnglichen Auffassung handelt es sich beim menschlichen Humerus
um eine wirkliche Torsion des Knochens um ungefhr 180. Aber die untere
Extremitt des Menschen, die bei dieser Betrachtung als Ausgangspunkt
dient, befindet sich nicht mehr in ihrer ursprnglichen Lage zum Stamm
skelet, sondern hat eine kranialwrts gerichtete Rotation eingegangen,
die der kaudalwrts gerichteten der oberen Extremitt geradezu entgegen
gesetzt ist. Dazu kommen dann auerdem noch spezifische Vernderungen,
die mit dem aufrechten Gang zusammenhngen. Es ist daher unrichtig,
die untere Extremitt als Vergleichsobjekt zu bentzen und den Bau der
oberen auf sie zurckzufhren. Forner haben embryologische Untersuchun
gen dargetan, da sowohl Femur wie Humerus whrend der Ontogenie
Lagevernderungen unterworfen sind, und da der spiralige Verlauf des N.
radialis nicht durch eine sptere Torsion hervorgerufen, sondern direkt
angelegt wird ( L ambert). F ick gibt als Erklrung des Verdrehungswinkels
die Abweichung des Oberarmkopfes nach hinten von der Ellenbogengelenk
achse" (zit. nach F riedet, 1922, S. 567). F riedel schlgt fr diesen Winkel
den Namen Kopf-Rollenwinkel des Arms vor, ohne sich dabei auf den
Vorgang festzulegen, dessen Anfang nicht bekannt ist. Nach L amberts
Befunden wrde sich demnach zeigen, da der linke Oberarm bei Menschen
und Anthropomorphen einen kleineren Kopf-Bollenwinkel hat als der
rechte, der Europer in hherem Mae als der Nichteuroper und Suger,
das weibliche Geschlecht einen noch kleineren Winkel als das mnnliche
1106 Osteologie.
und beide links den kleinsten Kopf-Rollenwinkel. Trotzdem sind die Rassen
unterschiede des Torsionswinkels von groem Interesse (Fig. 504 n. 505).
Gorilla Broca
(16) 141,1 139,6 142,7
Schimpanse (12) 128.0 125.0 132,4 ,,
Orang-Utan
G) 120,2 120,5 120,0
1 12,0 110,8 113,2
Hylobates (10)
Semnopithecus (6) 110,0 106,3 113,3
Magot (2) 106,3 106,0 107,0
Man drill (3) 98,3 100,0 97,5
tionell die gnstigeren sind, d. h. den Exkursionen des Armes einen betrcht
licheren Spielraum in lateraler Richtung gewhren ( Hultkrantz).
Die individuelle Variation geht bei den Hominiden von 113182,
mit Einschlu der Fetalperiode aber von 92182 ( Lambert ). Dabei
zeigt der linke Humerus sowohl der Hominiden als auch der Anthropo-
morphen durchgehend eine strkere Torsion als der rechte, und zwar bei
Europern in hherem Grade als bei Niehteuropern. Ebenso ist der weib
liche Humerus in der Kegel mehr gedreht als der mnnliche; die sexuelle Dif
ferenz der Rassenmittel schwankt
zwischen 16 bei Franzosen und
96 bei kalifornischen Indianern.
So vollzieht sich also onto-
genetisch beim Menschen eine
wirkliche Torsion des Humerus,
aber nicht um 180, sondern im
Maximum um 90, und zwar mu
dieselbe im oberen Teil des Kno
chens zwischen Epiphyse und Dia-
physe vor sich gehen, da die
distale Epiphyse ihre ursprng
liche Lage beibehlt. Das Caput
humeri ist bei menschlichen Em
bryonen aus dem Ende des 2. Mo
nats daher noch wie bei den Vier
flern mit seiner Gelenkflche
nach hinten gerichtet, und erst
wenn die Scapula aus ihrer late
ralen in die dorsale Lage ber
geht und ihre Cavitas glenoidalis
mehr lateralwrts richtet, kehrt
sich auch die Gelenkflche des
Humerus mehr nach innen und
das Tuberculum majus, das ur
sprnglich nach vorn gelegen, nach
auen. So vollzieht die obere Ex
tremitt also noch ontogenetisch
ihre Umwandlung vom quadru- Fig. 504. Humerus eines Orang-Utan (),
peden in den bipeden Typus. Da einer Feuerlnderin (b) und eines Schweizers (c)
auch die Anthropomorphen schon mit durch Nadeln markierten Gelenkachsen,
Winkelgrade von 120 bis 140 vorn Caput humeri aus gesehen. ( 1/'3 nat. Gr.)
aufweisen, versteht sich nach dem
Gesagten von selbst, denn auch bei ihnen ist die obere Extremitt zum Greif
organ umgestaltet, wenn auch nicht in dem ausschlielichen Grade wie bei
den Hominiden.
2. Radius.
Die Form und Ausbildung der am unteren Ende des Halses gelegenen
Tuberositas radii variiert auerordentlich, von einem meist ovalen glatten
niedrigen Hgel bis zu einem hckerigen, umwallten Hochplateau, doch
scheinen sich darin mehr individuelle als Rassendifferenzen auszuprgen.
Dagegen ist die Lage der Tuberositas in bezug auf den Querschnitt des
Knochens von grerer Wichtigkeit. Beim rezenten Europer pflegt dieselbe
ungefhr in der Mitte zwischen der Volar- und der Innenflche des Knochens
zu liegen, whrend sie bei smtlichen Vertretern des Homo neandertalensis
ganz nahe gegen die Crista zu gerckt ist. Diese letztere Lage weist auf eine
lngere Bicepssehne und auf Verhltnisse hin, wie sie bei den Anthropo-
morphen bestehen, bei welchen die Tuberositas sogar nach hinten verlagert
sein kann. Eine strkere Innenlage der Tuberositas als bei rezenten Euro
pern hat Fischer auch bei Negern, Australiern und Melanesien] gefunden;
in keinem Fall aber erreicht sie die fr den Neandertaltypus charakteristische
Verschiebung.
Da die Crista in dem mittleren Abschnitt der Diaphyse sehr verschieden
ausgebildet sein kann, unterliegt auch die Querschnittsform des
Schaftes groen Schwankungen. Im allgemeinen findet sich meist eine
prismatische Form ( Hrdlicka ), aber manchmal springt die innere Spitze
stark, manchmal nur ganz schwach vor. Am Aino-Radius soll die Entwick
lung der Crista am krftigsten sein, whrend sie bei vielen Naturvlkern
oft nur eine leichte und niedere Kante darstellt. Besonders in der unteren
Diaphysenhlfte kann sie sich zu einer einfachen, den Knochen in zwei
Hlften scheidenden Grenzlinie verflachen. Die Funktion (Beruf) bedingt
D. Extremittenskelet. 1111
Fig. 506. Rechte Radien, von der Volarseite gesehen. y2 nat. Gr. (Nach Fischer.
a Schimpanse, b Neandertaler, c Neu-Mecklenburger, d Badener.
Die Altpatagonier scheinen also unter allen menschlichen Rassen die abge
plattetsten Radii zu besitzen. Die Anthropomorphen mit einem mittleren
Index von 82,9 (61 100) haben etwas runderen Diaphysenquerschnitt als
die Hominiden.
Das untere Radiusende ist bei Homo neandertalensis voluminser als
in der Regel bei den rezenten Formen, doch hngt dieser Eindruck im we
sentlichen von der Massigkeit des ganzen Knochens und von der Verjngung
des Schaftes in seinem unteren Drittel ab.
3. Ulna.
Die Lnge der Ulna entspricht naturgem derjenigen des Radius in
den einzelnen menschlichen Gruppen. Die individuellen Grenzwerte fr die
Grte Lnge liegen bei 215 mm und 305 mm, fr die Physiologische Lnge
bei 188 mm und 274 mm. Die Differenz zwischen den beiden Maen betrgt
im Durchschnitt 2730 mm. Bei Orang-Utan erreicht die Ulna eine Grte
Lnge von 427 mm. Als menschliche Rassenmittel gibt Fischer die folgenden
Werte:
Lngenmae der Ulna.
Unter den brigen Primaten zeichnet sich wieder Hylobates (Index = 6,0)
durch die grte Schlankheit der Ulna aus; ihm folgen Orang-Utan (10,0),
dann die niederen Affen (11,8) und schlielich Gorilla (13,4) und Schimpanse
(14,3). Der aus der Grten Lnge berechnete Lngendicken-Index betrgt
fr Bajuvaren 13,8 bezw. 14.9, fr Schwaben und Alamannen 13,5, fr
Alamannen der Schweiz 14,7, fr Niederkalifornier 13,1; bei einer Senoifrau
sinkt er aber auf 11,6 herab, ein Beweis dafr, wie sehr sich der Knochen
verdnnen kann.
Gekrmmt ist die Diaphyse der Ulna in doppelter Richtung, sowohl
von rechts nach links, als auch von vorn nach hinten, wodurch eine dorsale
D. Extremittenskelet.
1113
Fig. 507. Rechte Ulnae von der lateralen Seite gesehen. y2 nat. Gr. (Nach Fischer.)
a Schimpanse, b Australier, c Neumecklenburger, d Badener.
a b c ci
Fig. 508. Obere Hlften rechter Ulnae von der lateralen Seite gesehen. y2 nat. Gr.
(Nach Fischer .) a Negrito, b Australier, c Neandertaler, d Schimpanse, e Nasalis.
ist z. B. beim Negrito und bei Homo neandertalensis (auch bei niederen
Affen) der Fall, whrend Australier und zum Teil auch Neger, wie die
Anthropomorphen, eine starke Abknickung nach hinten aufweisen. Im
letzteren Falle wird auch die Extensionsfhigkeit im Ellenbogengelenk eine
grere sein mssen als im ersteren.
Besonderes Interesse beansprucht ferner die Ausbildung des Olecra-
non, d. h. die Emporwlbung seiner Kuppe ber das Niveau des Schnabels.
Diese Hhe der Olecranon-Kuppe (Technik S. 1018) unterliegt groen Schwan
kungen, und es bestellt kein Zweifel, da eine relativ stark entwickelte Kuppe
einen niederen und primitiven, eine schwach entwickelte aber einen hheren
Entwicklungszustand darstellt (Fig. 508). Drckt man die Hhe der Olecra-
non-Kuppe in Prozenten der Physiologischen Lnge der Ulna aus, so ergeben
sich die folgenden Unterschiede:
Index der Hhe der Olecranon-Kuppe. (Nach Fischer.)
Badener 1,7 (1,08,7) Hylobates 1,0 (0,71,3)
Afrikaner 1,9 (0,73,1) Schimpanse 1,4 (0,41,5)
D. Extremittenskelet. 1115
Bei den Paltacalo-Indianern neigt die linke Ulna mehr zur Platolenie (73,8)
als die rechte (78,3).
Die Gre des Spatium interosseum, die in einer Mittelstellung
der Hand zwischen Pronation und Supination am bedeutendsten ist, hngt
natrlich sowohl von der Krmmung der beiden Knochen als von der Aus
bildung der Crista interossea und der Abknickung der Gelenkenden ab. Diese
Momente, besonders die Krmmung von Radius und Ulna, kombinieren sich
aber nur selten gleichsinnig, so da es zu recht verschiedenartigen, meist
rein individuellen Bildungen kommt. So hat z. B. Homo neandertalensis
zwar einen sehr stark gekrmmten Radius, aber eine schwach gekrmmte
Ulna, und nur infolge des ersteren Merkmales auch ein weites Spatium
interosseum. Ein solches ist aber durchaus nicht besonders charakteristisch
fr primitive Formen, sondern es betrgt seine Gre (Breite) relativ zur
Physiologischen Lnge der Ulna bei allen menschlichen Gruppen im Mittel
ungefhr 78, mit einer individuellen Schwankung von 5,610,8. Am
grten ist das Spatium interosseum beim Schimpansen, der einen Index von
12,4 aufweist ( F ischer).
D. Extremittenskelet. 1117
4. Handskelet. 1)
Wenn man von einigen Lngenmessungen des Handskelets im ganzen
und seiner einzelnen Teile absieht, so sind die Uber den distalen Abschnitt
der vorderen Extremitt vorliegenden vereinzelten und verstreuten Angaben
so gering, da eine zusammenfassende Darstellung zurzeit noch unmglich
ist. Die allgemeinen absoluten und relativen Gren Verhltnisse der Hand
und der Finger sind schon S. 396ff. behandelt worden; es soll daher
hier nur auf solche Verhltnisse eingegangen werden, die an der Hand des
Lebenden nicht untersucht werden knnen.
Gegenber den krftig gebauten Ossa carpi der Europer fllt bei
primitiven Kassen, z. B. den Senoi und Feuerlndern, aber auch bei Japanern
eine gewisse Kleinheit derselben auf, die hauptschlich auf einer Reduktion
des proximo-distalen Durchmessers zu beruhen scheint. Interessanterweise
trifft dies auch fr den Homo von La Chapelle-aux-Saints und von Krapina
zu, soweit die wenigen Reste einen Schlu zulassen. So betrgt der Lngs
durchmesser des Capitatum bei den Senoi nur 19 mm. bei La Chapelle-aux-
Saints 24 mm, beim Europer mit annhernd gleichen Fingerlngen aber
28 mm. Ferner sind auch die Gelenkflchen bei den genannten Gruppen
besonders beim Japaner gegenber dem Europer strker gekrmmt, oft
betrchtlich ausgedehnter und seltener zweigeteilt.
Auch fr die Ossa metacarpalia, die bei den Japanern krzer und
relativ dicker sind als bei den Europern, gelten diese Besonderheiten der
Gelenkflchen. An den Phalangen fllt vor allem auf, da die Endphalanx
beim Japaner im Gegensatz zu allen anderen Handknochen schlanker,
zarter und zugespitzter ist als beim Europer, woraus jene auch am Lebenden
zu beobachtende feine Verjngung der japanischen Finger resultiert. Neben
ihnen erscheinen die europischen Fingerspitzen meist verdickt, breit und
plump.
Alle aufgezhlten Momente deuten auf eine grere Gelenkigkeit und
Beweglichkeit der Hand der Japaner, sowohl im Carpus wie in der Meta-
carpal- und Phalangealregion hin, die ohne Zweifel auch durch eine grere
Dehnbarkeit der Kapseln und Bandapparate untersttzt wird. Sie ist im
weiblichen Geschlecht noch betrchtlicher als im mnnlichen. Es ist sehr
wahrscheinlich, da die meisten auereuropischen Vlker hnliche Ver
hltnisse wie die Japaner zeigen, und es ist mglich, da die grere
Steifheit und Ungelenkigkeit der europischen Hand trotz ihrer im
allgemeinen lngeren und schlankeren Ossa metacarpalia und Phalangen
durch die strengere und schwerere Art der Arbeit erst erworben wurde
(Adachi).
Was die absoluten Lngenverhltnisse der einzelnen Strahlen,
Finger und Fingerglieder anlangt, so sei auf die folgende Zusammen
stellung (S. 1118) verwiesen.
Abgesehen von den Unterschieden in den absoluten Werten zeigt
sich aber zwischen Europer und Japaner, die in dieser Vollstndigkeit
einstweilen allein verglichen werden knnen, insofern noch eine Differenz
in der Gliederung des Strahles und Fingers, als bei letzterem die Grund-
und die Endphalanx relativ zur Strahl- bezw. Fingerlnge lnger, Os meta-
carpale und Mittelphalanx dagegen krzer sind, als bei ersterem.
1) Vgl. zu diesem Kapitel ferner: Uhlbach, R., 1914, Messungen an Hand- und
Fuskeleten der Hottentotten, Zschr. Morph. Anthrop. Bd. 16, S. 449, Svrasin , F.
1916/22, und Martin, R., 1926, Zur Anthropologie der Buschmnner, S. 473 ff.
1118 Osteologie.
Lnge der Strahlen, der Finger und ihrer Glieder nach dem Geschlecht
getrennt bei Europern (nach Pfitzner ) und bei Japanern (nach Adachi).
1juropa er.
<?
$
I II III IV V I II III IV V
Os metacarpale 44,5 65,5 62,8 56,7 52,6 41.4 62,2 59,8 54,0 50,6
Grundphalanx 29,4 38,8 43,4 41.0 32,4 27,7 37,0 41,2 38.8 30,6
Mittelphalanx fehlt 23,5 28,5 27.2 19,2 fehlt 22.4 27,1 25,8 18,2
Endphalanx 22,6 17,7 18,6 19,1 17,3 20,4 16.0 16,7 17,5 15,7
Finger 52,0 80,1 90,5 87 2 68,8 47,9 75,4 84.9 81,7 64,4
Strahl 96,5 145,6 143.9 133,9 121,4 89,2 137,4 144,7 135.8 114,5
Japan er.
<? ?
I II III IV V I II III IV V
Os metacarpale 41,9 62,2 59,3 54,2 50,5 40.0 58,1 56,0 50,6 46,3
Grundphalanx 28,2 37,7 42,3 40,0 31,5 27,1 36,0 40,4 38,4 29,9
Mittelphalanx fehlt 22,2 26,7 25,3 17,4 fehlt 21.0 24,9 23,7 16,6
Endphalanx 21,6 16,9 17.8 18,4 16,5 19.6 15,8 16,9 17.1 15,1
Finger 49,8 76,9 86,8 83,7 65,3 46,7 72,8 82,2 79,2 61,6
Strahl 91,7 139,1 146.1 137,9 115,8 86,7 130,9 138/2 129,8 107,9
gegenber den beiden genannten Gruppen ist, geht aus den Zahlen auf S. 1119
deutlich hervor. Am auffallendsten sind die schlanken und dnnen Pha
langen, wie auch Breiten- und Hhenmessungen gezeigt haben. Fick (1926)
fand in bezug auf die Mittelzahlen bei fast allen Handknochen eine niilli-
metergenaue bereinstimmung mit den oben zitierten Maen von Pfitzner.
Oberarm
Mittelhand
Grundglieder
Speiche
Mittelglieder
Handwurzel
Nagelglieder
Finger
wissen Kontinuitt
bates 47.6 Proz., Orang-Utan 41,6 Proz., Schimpanse 62,5 Proz. und Go
rilla 69,2 Proz.
Die durch die statischen Momente, d. h. durch die Aufrichtung und den
aufrechten Gang des Menschen eingetretenen Vernderungen bedingen
natrlich auch die groen Unterschiede, die zwischen dem Becken der Homi-
niden und demjenigen der brigen Primaten bestehen. Gegenber dem breiten
wenig geneigten Becken des Menschen mit seinen weit ausgeladenen Hft
beinen sind die Becken aller Affen schmal, langgestreckt und mit steil ge
stellten Ossa ilia und nach vorn schauender Fossa iliaca ausgestattet. Dies
trifft auch noch fr das Becken der Anthropomorphen zu, obwohl hier bereits
a b
Fig. 512. Hftbein vom Schimpansen (a) und Menschen (b), in Umrizeichnung
von hinten und auen zur Veranschaulichung der hinteren Konturlinie mit den vier Vor
sprngen. (Nach Weidenreich.)
Fig. 513. Hftbeine von Lemur mongoz (a), Hylobates syndactylus (b), Orang-
Utan (c) und llomo <$ (d), von innen gesehen und mit horizontal gerichteter Schambein
achse orientiert, i Ischion, pa Schambeinachse, ila Darmbeinachse, isa Sitzbeinachse,
oa Lngsachse des Foramen obturatum. Winkel zwischen Schambein- und Darmbein
achse, Winkel zwischen Schambein- und Sitzbeinachse, ; Winkel zwischen Darmbein-
und Sitzbeinachse. (Nach Weidenreich.)
(Fig. 513 a). Bei Hylobates und Orang-Utan dreht sich die letztere etwas
mehr dorsalwrts und ist schlielich beim Menschen so weit nach hinten
gewendet, da sie fast in die Richtung der Schambeinachse zu liegen kommt,
Martin, Lehrbuch der Anthropologie. 2. Aufl. II. Bd. 72
1124 Osteologie.
lind daher mit der Sitzbeinachse annhernd einen rechten Winkel bildet
(Fig. 513d). Dabei bleibt nur der Winkel, den Schambein- und Sitzbeinachse
miteinander bilden (), fast unverndert. Am besten bringt also der Winkel,
den die Darmbeinachse mit der dorsalen Verlngerung der Schambeinachse
bildet, das Abbiegen und Tieferrcken der Pars sacralis des Hftbeins zum
Ausdruck. Dieser Winkel betrgt nach Weidenreich:
Halbaffen 105 Orang-Utan 136
Katarrhine 1095 Gorilla 145
Platyrrhine 112 Homo <$ 156
Hylobates 112 Homo $ 160
Schimpanse 125
als das mnnliche. Dies ist aber auch fast der einzige Geschlechtsunterschied,
der sich am Becken als Ganzes zahlenmig feststellen lt, alle brigen,
und zwar die besonders charakteristischen sexuellen Merkmale betreffen
fast ausschlielich das kleine Becken.
1. Beckenhhe 220 197 200 188 200 182 202 182 177 171
2. Grte Beckenbreite 279 266 c) 262 258 269 252 263 247 221 248
3. uerer sagittaler
Beckendurchmesser
167 168 156 158 .
143 147
177 178 173 174 157 160
3 (1). Conjugata externa
Hhenbreiten-Index 126,8 135,0 131,0 137,2 134,0 138,5
Breitenhhen-Index 79,0 74,0 76,2 72,8 74,3 71,0 75,0 74,0 80,1 68,9
5. Vordere obere Spinal
breite 231 224 224 230 215 219 208 202 221
222 d)
5 (1). Vordere untere Spi
nalbreite 191 183 176 174 182 173 172 167 158 171
6. Hintere obere Spinal
breite 72 74 76 87 86 83 70 76 65 80
7. Gelenkpfannenbreite 111 119 106 116 97 110
8. Breite zwischen den
Spinae ischiadicae 81 2) 99 2) 86 100 84 100 78 104
10. Hhe der Darmbein
schaufel 104 91 98 91 99 89 88 98 81 79
12. Darmbeinbreite 164 156 151 146 151 144 153 152 124 133
13. Breite der Darmbein
schaufel
92 90 91 89 96 95 80 85
Darmbein-Index 157,7 171,4 154,1 160,4 152,5 161,8 156,1 172,7 153,1 168,3
23. Sagittaler Durchmesser
des Beckeneinganges 104 106 103 111 103 107 107 113 94 95
24. Querdurchmesser des
Beckeneinganges 130 135 121 129 120 121 115 123 101 128
Beckeneingangs-Index 80,0 78,5 85,0 85,7 86,9 88,2 93,4 92,3 93.1 74,2
23 (1). Normal-Oonjugata 139 137 Q 132 137 .126 131 119 .131 104 109
23 (2). Unterer sagittaler
Durchmesser des klei
nen Beckens 131 115 121 115 117 125 123 101 104
129 l )
2. Sagittaler Durchmesser
des Beckenausganges 116b) 3) 109
95 2) 118 103 111 95 95
27. Querdurchmesser des
Beckenausganges 115 136 a ) 3) 100 119 101 116 88 97
Beckenausgangs-Index 3)
109,1 99.2 101,6 95,5 107,9 97,9
Index der Beckenenge
117,3 2) 117,2 2) 126,7 118,0 122,6 111,0 121,8 91,3
28. Seitliche Hhe des klei
nen Beckens
105 97 104 97
83 80
29. Vordere Hhe des
kleinen Beckens
119 116 114 112
102 105
*) Die Zahlen fr die Senoi beziehen sich auf je ein Becken und sind nur zum Ver
gleich beigefgt, weil es sich um eine primitive Rasse handelt und ausgedehnte Unter
suchungen an solchen bis jetzt fehlen.
a) Die meisten Autoren geben etwas geringere Mittelwerte, die zwischen 100 und
128 mm schwanken.
b) Mittelwerte verschied. Autoren zwischen 90 und 115 mm | Zusammen-
c) ,, ,, ,, 250 ,, 272 ,, Stellung nach
d) 230 259 I Vogel.
1) Nach Frst.
2) ,, Krause.
3) ,, ScilA ff hausen.
D. Extremittenskelet. 1127
Die Einbiegung der Spinae iliacae ant. sup. bezw. die Ausweitung der Hft
beinkmme scheint aber groer individueller Variabilitt zu unterliegen,
da die Differenz der vorderen Spinalbreite und der Grten Beckenbreite
z. B. beim Japaner zwischen 24 und 72 nun, bei der Japanerin zwischen
18 und 66 nun schwanken kann. Den Mittelwerten dieser Differenz von 39
cae fast paral- Fig. 515. Bocken eines Senoi-Weihes von vorn. 1/3 nat. Gr.
lel laufen. Setzt
man die vordere und hintere Spinaldistanz mit der Grten Becken-
breite in Beziehung, so ergeben sich auch einige zahlenmige Unter
schiede.
Vordere Spinalbreite: Hintere Spinalbreite:
Grten Beckenbreite Grten Beckenbreite
o-A ?
oj\ $
Europer 85,2 31,0
Andamanen
83,1 38,2
Australier
82,2
35,2
Feuerlnder 88,6 82,0 28,6 33,1
Santa-Rosa-Indianer 85,1
27,9
Europer ( Verneau) 82,8 84,2 25,8 27,8
Neger 84,3 80,9 25,4 28,7
Melanesier 81,9 77,5 28,3 30,1
Amerikaner ,, 87,3 88.6 23,8 29,4
<?
$ o $
Europer 46,5 50,8 gypter 47,0 50.0
Japaner 44,6 48,0 Australier 43,8 51,6
Senoi 45,7 51.6 Neukaledonier 45,6 48,8
Aino 46,2 50,0 Indianer 50.0
Andamanen 47,4 51,7 Feuerlnder 45,0 50.0
Neger 46,8 50,8
Beckeneingang; s-Index.
<J
$ Autor
Nach der Einteilung Turners 1 ) sind auf Grund der Mittelwerte die gr
ere Zahl der menschlichen Rassen mnnlichen Geschlechtes platypelhsch,
d. h. sie besitzen einen relativ breiten, querovalen Beckeneingang. Am
ausgesprochensten ist die Platypellie beim Europer, obwohl die Mittelwerte
der einzelnen Autoren ziemliche Unterschiede zeigen, und ferner beim
Indianer. Individuell allerdings schwankt der Index bei der indianischen
Frau von 61,5 bis 107,7 ( Emmons ). In die mesatipellisehe Gruppe mit einem
nahezu kreisfrmigen runden Eingang sind Neger, Melanesier und Tasmanier
zu rechnen, whrend Dolichopellie mit schmalem lngsovalen Eingang fr
Buschmnner, Hottentotten, Kaffern, Australier, Andamanen und Malayen
charakteristisch erscheint. Die weiblichen Becken neigen in allen Gruppen
stets mehr zur Platypellie, was durch die grere Breite ihres Kreuzbeines
bedingt wird (vgl. S. 1085). Da sich mit dieser auerdem noch eine grere
1) Diese Einteilung (vgl. S. 1036) bedarf einer Revision auf Grund einer Untersuchung
an grerem Material.
D. Extremittenskelet. 1129
Krmmung des Kreuzbeines verbindet, so ist das kleine Becken der Frau
notwendigerweise gerumiger als dasjenige des Mannes, am gerumigsten
bei den Europerinnen und unter diesen besonders bei den Estinnen, Eng
lnderinnen und Holsteinerinnen. Den Europerinnen am nchsten stehen
die Amerikanerinnen.
Da Dolichopellie nicht als eine mechanische Folge des Hockens
(Turner ) aufgefat werden darf, lehren die Becken der Wedda und Senoi,
bei denen die Hockfunktion eine stndige Gewohnheit ist, Gegenber dem
Menschen sind die Anthropomorphen, deren wesentliche Beckencharaktere
oben kurz aufgezhlt wurden, in hohem Mae dolichopellisch (Indices von
128 bis 151).
Die individuelle Variabilitt des Beckeneingangsindex ist aber in allen
menschlichen Gruppen ziemlich gro (z. B. Japaner (50114, $ 74105),
so da die oben gegebene
Gruppierung nur fr die Mit
telwerte Gltigkeit bean
spruchen kann. Auerdem
bringt der Index die Kon
turform des Beckenein
gangs, hinsichtlich welcher
wirkliche Rassenunterschiede
zu bestehen scheinen, nicht
zum Ausdruck, denn diese
hngt von dem Vorspringen
des Promontoriums von der
Lage des transversalen Durch
messers und dem Verhalten
der Linea arcuata ventral-
wrts von diesem letzteren
ab. Je nher der Querdurch Fig. 516. Becken eines Buschmann-Weibes von
messer der Articulatio sacro- oben, senkrecht auf die Eingangsebene. 1/ 3 nat. Gr.
Phot. Pcn.
iliaca gelegen ist, um so mehr
bekommt der Eingang eine
nach vorn ausgezogene Gestalt, die sich je nach dem mehr oder weniger
gestreckten Verlauf der Linea arcuata der Herz- oder der Keilform nhert.
Rckt dagegen der transversale Durchmesser weiter ventralwrts, was
meist fr das weibliche Becken zutrifft, so mu sich die querovale Form
mehr und mehr ausprgen.
In dieser Hinsicht ist ein Vergleich des Aino- und des Japanerbeckens,
die sich im Index sehr nahe stehen, uerst instruktiv (Fig. 517). Beim
Ainobecken liegt die strkste Ausweitung der Linea arcuata und deshalb
auch der Querdurchmesser hinter dem Schnittpunkt der beiden schiefen
Durchmesser, und die Linea terminalis luft im mnnlichen Geschlecht
gerade, im weiblichen konkav zur Symphyse. Beim Japanerbecken dagegen
liegt der Transversaldurchmesser vor dem Schnittpunkt der schiefen Axe,
und die Linea arcuata ist viel mehr gerundet und luft an der Symphyse
bogenfrmig aus. Da der Beckeneingang hufig asymmetrisch ist, sind die
beiden schrgen Durchmesser meist um einige Millimeter verschieden;
doch besteht keine Konstanz hinsichtlich der Krperseite.
Was die fr den Geburtsmechanismus so wichtigen Conjugatae
und ihr gegenseitiges Lngenverhltnis betrifft, so stellt sich auch in diesem
Punkte das europische Becken wieder am gnstigsten.
1130 Osteologie.
1) Die Mittelwerte der verschiedenen Autoren schwanken zwischen 104 und 119 mm.
2) Die Mittelwerte der verschiedenen Autoren schwanken zwischen 122 und 130 mm.
D. Extremittenskelet. 1131
Angulus pubis.
<? $
Europer 60 (3877) 74 (5610
Hollnder 59 (4387) 73 (5496)
Russen 77
Japaner 58 (4880) 76 (55-86)
Aino 56 (4470) 70 (60 178)
Andamanen 85
Australier 78
Feuerlnder 60 78 (5992)
A
1132 Ostcologie.
Javanin zu ( S tratz ). J )ie kleinste Neigung seheint bei der Estin, fr die
W einberg einen Winkel von nur 33 angibt, vorzukommen (vgl. S. 358).
Der von L e D amany (1909) berechnete Angulus sacropelvicus,
der von der Conjugata vera und der Vorderflche der beiden ersten Sacral-
wirbel gebildet wird, hngt wohl in erster Linie von der Krmmung des Kreuz
beines ab, und zeigt daher auch eine kleine Kassendifferenz: Europer
cJ 1003, ? 1042, Mongolen 91 7, $ 1001, Neger S 904, $ 980,
Amerikaner $ 917, $ 1022, Ozeanier $ 908, $ 976. Es scheinen selbst
Berufsvarietten vorzukommen, da der Winkel bei streng arbeitenden
europischen Individuen, vielleicht infolge einer strkeren Ausbildung des
Sacrum und einer Vernderung der Lendenlordose die hchsten Werte
erreicht.
differenz; sie ist im weiblichen Geschlecht viel kleiner und mehr vorwrts,
beim Mann mehr auswrts gerichtet ( D erry).
legen und hat eine rhombische Flche von etwa 30 mm Breite und 5060 mm
Hhe. Jedenfalls sprechen alle diese Merkmale dafr, da Homo neander-
talensis ebenso aufrecht ging, wie irgendein Vertreter von Homo sapiens.
1. Femur.
Bei ersteren ist das Femur also plumper als beim Erwachsenen. Trotzdem
macht infolge der Massigkeit der Condylen in den frhen Stadien der ganze
Knochen einen grazilen Eindruck. Infolge des strkeren Lngen- als Dicken
wachstums im Jugendalter sinkt der Index noch etwas unter das Mittel des
Erwachsenen.
Spy 2: _ ,3
Europer 20,4 19,8 Neolithiker von Chalon 19,4
Mongoloiden 20,0 21,3 Senoi 18,9 17,5
Bajuvaren 19,7 19,5 Schwaben u. Alamannen 18,8 17,8
1134 Osteologie.
Unter allen menschlichen Rassen ist der Bau des Femurs also am gra
zilsten bei den Negern, am massigsten bei den Japanern. Nur Homo neander
talensis mit seinem gedrungenen kurzen Femur besitzt noch einen hheren
Index als die Japaner, whrend bei Homo von Galley-Hill diese Massigkeit
des Knochens fehlt. Die Europer stehen ungefhr in der Mitte zwischen
Negroiden und Mongoloiden. Im allgemeinen nimmt innerhalb derselben
Rasse die Massigkeit in dem Mae ab, als die Lnge zunimmt; auch ist im
weiblichen Geschlecht meist der Index etwas niedriger als im mnnlichen
(Paltacalo-Indianer $ 13,2, $ 12,1), Noch schrfer wrden die Unterschiede
bei Verwendung der Diaphysenlnge (Ma Nr. 5) zum Ausdruck gebracht
werden, weil bei diesem Ma die Epiphysen vollstndig ausgeschlossen sind,
doch liegen dafr noch keine Daten vor.
Gegenber den Menschen weisen die Anthropomorphen hohe Indices
auf, weil bei ihnen im Verhltnis zur Dicke das Femur kurz und gedrungen ist.
Lngendicken- Index der
Index Massigkeit
bei Primaten
<? ? *0 Of
Gorilla 32,7 31,0 18,4 17,2
Orang-Utan 33,2 30,3 15,7
Schimpanse 32,9 33,7 16,3 15,7
Hylobates 18,1 10,8
20,627,5
Cercopitheciden
Nur Hylobates macht eine Ausnahme; sein Femur schliet sich an die grazil
gebauten Femora der Naturvlker au. Pithecanthropus hat einen Lngen-
dicken-index von 22,1.
Fr die obigen Indices sind ausschlielich die Mae in der Diaphysen-
mitte bercksichtigt worden. Die Umfnge des Femur und die Form
des Querschnittes unterliegen aber in dem verschiedenen Niveau der
Diaphyse bedeutenden Modifikationen. So kann der Querschnitt an ein
und demselben Knochen sich aus einer reinen Zylinderform in einer anderen
Hhe in ein transversal oder sagittal gerichtetes Oval, in ein Viereck oder
selbst in eine mehr oder weniger scharfkantige, dreiseitige prismatische
Form umwandeln. -Je nach der Querschnittsform wird man dann an der
D. Extremittenskelet. 1135
Piaphyse zwei, drei oder vier Flchen unterscheiden mssen: zunchst eine
ventrale und eine dorsale, die an einem meist deutlichen Angulus medialis
und einem oft stumpfen Angulus lateralis ineinander bergehen. Entwickelt
sich aber die Linea aspera zu einer gewissen Strke, so wird die dorsale
Flche deutlich in eine dorsale mediale und in eine dorsale laterale geschieden.
Auerdem sind die sagittalen und transversalen Durchmesser nicht in jeder
Hhe der Piaphyse gleich gerichtet; wenn man nmlich die sagittalen
Durchmesser aus verschiedenen Querschnitten bereinanderlegt, so bilden sie
zusammen mehr oder weniger spitze Winkel, was auch auf eine Torsion des
Knochens hinweist.
Diese etwas komplizierten Verhltnisse sind vorwiegend durch das
Muskelrelief hervorgerufen. In der Diaphysenmitte ist es die verschiedene
Entwicklung und Erhebung der schon erwhnten Linea aspera, welche die
groen Unterschiede bedingt (Fig. 518). Ist die Linea aspera stark, d. h. zu
einem eigentlichen Kamm oder einer Crista entwickelt, so spricht man von
einer Pilaster- oder Sulenform des Femur ( B roca , Kammform nach
K laatsch ), weil es in der Seitenansicht den Anschein hat, als ob der Knochen
durch einen Strebepfeiler gesttzt wrde. Dieser Pilaster ist eine spezifisch
a b c
Fig. 518. Querschnitte durch die Diaphysenmitte des Femur. a Senoi, b Feuer
lnder, c Europer.
anthropine Bildung, die sich in der Regel ber die ganze mittlere Hlfte
des Femur ausdehnt und etwas unterhalb der Diaphysenmitte ihre strkste
Ausbildung zeigt.
Zur Charakterisierung dieser Bildung dient der Pilaster-Index, der um
so hher ist, je mehr der sagittale Durchmesser sich vergrert, d. h. je mehr
die Crista bezw. der Pilaster ausgebildet ist.
Der Index gibt aber keinen ganz zuverlssigen Ausdruck fr die Strke
des Pilasters, weil dieser einerseits nicht immer gleichmig nach hinten
gerichtet, sondern gelegentlich medialwrts verschoben sein kann (Fig. 519),
wodurch der sagittale Durchmesser zu kurz ausfllt, und weil andererseits
eine strkere Konvexitt der Vorderflche des Femur in der mittleren
Hlfte der Diaphyse diesen Durchmesser vergrern wird. Es bedarf daher
die Indexberechnung einer ergnzenden Beschreibung, wobei man am
besten fnf Formen unterscheidet:
D. Extremittenskelet. 1137
Ferner ist noch die Ausdehnung des Pilasters in der Lngsrichtung anzu
geben. Eine besondere Form stellt das in Fig. 518 abgebildete Senoi-Femur
dar, bei dem man trotz hohem Pilaster-Index (136,8) nicht so sehr von einem
eigentlichen Pilaster sprechen kann, da der Knochen auch in seinem ventralen
Abschnitt stark seitlich komprimiert ist.
Die Entstehung des Pilasters ist teils auf statische Ursachen, teils auf
Muskelwirkung zurckgefhrt worden, und es scheint, da in einzelnen
Fllen beide Momente gemeinsam wirken knnen. 1 )a bei einer Inanspruch
nahme des Femur, welche die Grenze seiner statischen Leistungsfhigkeit
berschreitet, sich ein Pilaster bilden kann, lehren rachitische Femora, bei
denen der Pilaster allerdings hher, d. h. an der Stelle der strksten Ab-
knickungstendenz gelegen ist und in diesem Falle in der Tat als Widerlager
dient. Es ist hier ohne
Zweifel der durch die ela- \
stischen Durchbiegungen / \ f \
auf den Knochen ausge- med. \ / f I lat.
bte Reiz, der die Appo
sition der Knochensubstanz
bewirkt. Aber auch eine
mchtigere Entfaltung des
31. vastus, der seine Ur
sprungsflche zu ver
grern sucht, wird einen Fig. 519. Querschnitte durch die Diaphysen-
Pilaster hervorrufen kn mitte des Femur. a nach hinten gerichteter, b medial
nen. So fat auch Frser wrts verschobener Pilaster. (Nach B umller.)
(1906) die Linea aspera und
damit auch den Pilaster als eine durch die Architektur des Knochens be
dingte primre Leiste auf, die durch sekundre, durch die Muskulatur
hervorgerufene Auflagerungen verstrkt wird.
Bei den Simiern bleiben die beiden Insertionslinien dauernd weit von
einander getrennt und es kommt gar nicht zur Bildung einer Linea aspera;
daher ist auch bei ihnen der Pilaster-Index sehr niedrig (Gorilla 75,4, Orang-
Utan 78,5, Schimpanse 84,6 und Hylobates 97,1), und das Femur erscheint
in antero-posteriorem Sinne abgeplattet. Beim Menschen aber erfhrt infolge
des aufrechten Ganges der 31. vastus eine weitere Entfaltung, und es treten
die genannten Insertionsgrenzen zu einer Linea aspera zusammen, wobei
die mediale und laterale hintere Flche aber noch konvex bleiben. Das
Auftreten einer deutlichen Linea aspera gestattet also stets den Rckschlu
auf aufrechten Gang. Wenn der 31. vastus lateralis sich aber mehr ausdehnt,
so wird die laterale Flche unter gleichzeitiger strkerer Erhebung der Linea
zu einer Crista eben und bei noch strkerer Muskelentfaltung sogar konkav
ausgehhlt. In diesen Fllen pflegt auch der 3L vastus medialis strker
entwickelt zu sein, der dann seinerseits die Abplattung der medialen hinteren
Flche bewirkt und ebenfalls zur Pilasterbildung beitrgt, oder aber es kann
bei schwcherer Entwicklung des 31. vastus medialis, der 31. vastus lateralis
seine Insertionsflche noch dadurch vergrern, da er die Pilasterleiste
medialwrts hinberdrckt und konvex ausbiegt. So entstehen die mannig
fachen oben erwhnten Formen des Querschnittsbildes. Da aber auch
1138 Ostoologio.
der M. vastus medialis eine Rolle beim Aufwerfen des Pilasters spielen kann,
lehrt das S. 1135 abgebildete Feuerlnderfemur, bei dem der Pilaster deutlich
mit dem distalen Ursprungsende des genannten Muskels abbricht. Zwischen
Pilasterbildung und Diaphysenkriimmung (S. 1139) besteht insofern eine
Korrelation, als die Krmmung mit steigendem Pilaster zunimmt ( Bumller,
Rivet).
Auch mit einer anderen Bildung, mit der Form des Querschnittes
im oberen Drittel der Diaphyse steht der Pilaster im allgemeinen,
wenn auch nicht in jedem einzelnen Fall, im Zusammenhang. An der ge
nannten Stelle, d. h. ungefhr 3050 mm unterhalb der Basis des Trochanter
minor variiert die Querschnittsform der Diaphyse von einem Kreisrund
bis zu einem abgeflachten Queroval oder selbst bis zu einem leichten Lngs
oval (Fig. 520). Die erstere als Platymerie bezeichnete Form entspricht
Streckseite
Beugeseite
liegen, kann aber auch bis in die Mitte hinaufrcken. Es hngt eben diese
Lage der hchsten Erhebung nicht nur von der Diaphysenkrmmung, sondern
auch von der Lngenentwicklung der Condylen, von der Torsion und ferner
davon ab. auf welchen Punkten das obere Ende des Femur aufruht. Betrach
tet man dagegen nur die Krmmung fr sich, so
berzeugt man sich, da das Krmmungsmaxi
mum bei den meisten rezenten Femora ber
der Mitte der Lnge des Femur in natrlicher
Stellung gelegen ist, whrend es sich bei Homo
neandertalensis im unteren Teil derselben findet.
Darum ist es richtiger, auch bei der Messung
nur die Diaphysenkrmmung als solche zu be
rcksichtigen und die Epiphysen dabei ganz auer
Acht zu lassen. Hinsichtlich der Schaftkriimmung
(vgl. Technik Nr. 27, S. 1043 und ferner S. 1046)
lassen sich folgende drei Haupttypen nach R ikd
unterscheiden: 1. Kampylomorphe oder ge
krmmte Femora. Von der ueren Seite
gesehen, verluft die Umrilinie der ventralen
Flche aus der Grube oberhalb der Condylen
allmhlich und stets ansteigend in gleichmiger
Wlbung bis zum hchsten Punkte der Krmmung.
2. Klastomorphe oder geknickte Femora:
die Wlbung ist nicht gleichmig, sondern der
Knochen ist in seinem unteren Viertel energi
scher ausgebogen als bei 1. Hieran schliet sich
bis gegen die Schaftmitte hin eine im allgemeinen
geradlinige Strecke, dann erst diejenige mit der
hchsten Krmmung. Die gekrmmte Strecke ist
also hier krzer als bei Typus 1. Die flache Strecke
von Typus 2 fllt im allgemeinen mit der strk
sten Pilasterentwicklung zusammen. 3. Ortho-
morphe oder geradlinige Femora. Die Uni-
rilinie der ventralen Flche verluft im allge
meinen geradlinig in der unteren Hlfte des
Knochens, und der Punkt der hchsten Krmmung
liegt hoch oben. Stets ist im distalen Fnftel oder
Viertel der I )iaphyse eine sehr leichte, ventral-
wrts gerichtete Schwingung zu sehen, die der
Abknickung von Typus 2 entspricht, Ortlio-
morphie ist im allgemeinen am besten bei den
absolut groen und robusten Femora ausge-
Fig. 523. Rechtes Fe- sprachen. Der hchste Punkt der so gemesse
nmr eines Buschmannweibes,
nen Krmmung liegt ganz regelmig ber der
von'der medialen Seite mit
Pilaster und starker Krm
Mitte derselben; der Radius der Krmmung aber
mung. 3/ 3 mit. Gr. Phot.
unterliegt einer groen Variabilitt und geht bei
pch.
Niederkaliforniern z. B. von 81127 (Mittel 101,8),
bei Paltacalo-Indianern sogar von 55')256, doch
fallen die meisten individuellen Werte zwischen 80 und 110. Bei Homo
neandertalensis schwankt der Radius von 55,3 bis 93,5 mit einem Mittel von
72,4 ( B oule ), was einer auerordentlich starken Krmmung entspricht.
Bedeutend ist diese auch bei den Wedda.
1) Wohl andere Technik; denn R ied (1927) fand an Spy I 65 als niedrigsten Radius.
D. Extremittenskelet. 1143
Deutlich ist die Beziehung der Krmmung zur Lnge des Knochens
und zum Pilaster, denn je mehr dieser letztere ausgebildet ist, um so strker
ist auch die Krmmung der Diaphyse (Fig. 523). Dies erlaubt den Schlu,
da die Krmmung den gleichen funktionellen Ursachen wie jener seine
Entstehung zu verdanken hat ( Manouvrier, Anthony und Rivet ). Daher
auch die groe individuelle Variabilitt dieser Krmmung, da ja die indivi
duellen Unterschiede des Muskelsystems auerordentliche sind. An krankhaft
vernderten Femora von Individuen mit einseitiger spinaler Kinderlhmung
fehlt sowohl Krmmung wie Pilaster ( Paul-Boncour ), whrend umgekehrt
bei Rachitis eine sehr starke Krmmung auftreten kann, die jedoch nach
Form und Lage von der normalen durchaus verschieden ist. Die Krmmung
der Femurdiaphyse der Anthropomorphen, die bedeutender 1 ) ist als diejenige
der rezenten Hominiden (Radius bei Gorilla 70,8, bei Schimpanse 77,5),
bedarf allerdings einer ande- ,.
ren Erklrung. Auffallend ist '"k
die gestreckte Form des Pi- 'j rj fV *
thecanthropus-Femur, die ' ' -Ak A-
dem infantilen Typus eilt- flg.
menschliche Femur
er beim Senoi ein betrchtliches medianwrts vorgeschoben ist (Fig. 525 b).
Mit der verschiedenen Lage des Trochanter minor mu natrlich auch die
Richtung der Crista intertrochanterica sich ndern; sie ist beim Senoi
stark medianwrts gewendet, whrend sie beim Feuerlnder mehr nach ab
wrts und nach innen verluft. Dabei ist sie beim letzteren stark konkav
vertieft, bei ersterem dagegen sehr flach gestreckt und teilweise fast ganz
verwischt. Ein hnliches Verstreichen der Crista ist auch fr das Femur des
Homo neandertalensis charakteristisch.
Verschieden verhalten sich schlielich auch die beiden Labia der Linea
aspera. So wendet sich das Labium mediale, das beim Europer sich direkt in
Stellung der Linea obliqua vielleicht als ein primitives Merkmal betrachten
kann ( Mollison ). Bei Homo neandertalensis ist die Linea obliqua
brigens nur ganz schwach entwickelt oder fehlt fast ganz.
Wichtiger noch sind die Umgestaltungen, die das Labiam laterale
der Linea aspera in seinem oberen Abschnitte erfahren kann, wodurch
das Relief dieser Gegend nicht unwesentlich beeinflut wird. Man unter
scheidet hier: 1) einen Trochanter tertius, 2) eine Fossa hypotrochan-
terica und 3) eine Crista hypotrochanterica.
Die Entwicklung einer dritten trochanterartigen Erhebung im Bereich
der Linea aspera unterhalb des Trochanter major und lateral von Trochanter
minor findet sich in allen Sugetierordnungen, und bei manchen Formen,
wie den Perissodactylen, bei Pferd und Rhinozeros kann der Trochanter tertius
den Trochanter major sogar an Gre bertreffen. Bei den Hominiden
ist der Trochanter tertius relativ selten, manchmal nur in sehr schwacher Aus
bildung vorhanden, gelegentlich aber bis zu 11 nun hoch. 10 mm breit und
35 111111 lang (Fig. 526). Bei den Anthropomorphen scheint er stets zu fehlen
(Berteaux, Bello ), whrend er bei den Prosimiern mit Ausnahme der
Nycticebinae eine regelmige Bildung ist. Dem tierischen Trochanter tertius
ist der menschliche aber nur dann homolog zu setzen, wenn er aus einem
eigenen Knochenkern hervorgeht, worber noch widersprechende Angaben
vorliegen. Dixon (1896) glaubt diesen Nachweis in einigen Fllen erbracht
zu haben. Der Trochanter kommt nicht immer bilateral vor, steht in keiner
Korrelation zur Massigkeit des Knochens und zeigt in seinem Auftreten
auch keinen deutlichen Geschlechtsunterschied (v. Trk ). Sein Vorkommen
in den einzelnen menschlichen Gruppen ist ein sehr verschiedenes. Nach den
vorliegenden Statistiken finden sich die folgenden Prozentstze:
Trochanter tertius.
Sehr hufig soll der Trochanter tertius auch bei alten Trojanern gewesen
sein ( Virchow ), whrend er bei den Calchaqui sehr selten ist.
Im engen genetischen Zusammenhang mit dem Trochanter tertius steht
die Fossa hypotrochanterica (Fig. 526). Sie besteht in einer lateral
von dem Labium externum der Linea aspera gelegenen rinnen- oder gruben-
frmigen Aushhlung, deren Grund bald glatt, bald mit Rauhigkeiten
bedeckt ist. 1 )ie Entwicklung dieser Fossa kann so stark sein, da der Angulus
lateralis der I )iaphyse in ihrem Gebiet ausgezogen und ausgebuchtet erscheint,
was natrlich zu einer Vergrerung des transversalen Durchmessers fhren
mu. Die Fossa hypotrochanterica findet sich etwas seltener als der Tro
chanter tertius, bei modernen Ungarn in 30 Proz., $ in 6 Proz., bei Guanchen
in 38 Proz., bei Feuerlndern in 80 Proz.; sie wurde aber ferner als Regel
bei der Bevlkerung der Renntierzeit, sowie an den Skeletcn von Spy und
Neandertal, hier allerdings neben einem leichten Trochanter tertius gefunden.
Statt der Fossa hypotrochanterica kommt als hufigster Befund bei
den meisten untersuchten Gruppen eine Crista hypotrochanterica
(Tuberositas glutaealis), d. h. eine rauhe mehr oder weniger aufgeworfene
D. Extremittenskelet. 1147
schmale oder breitere Knochenleiste vor, die stets zur Seite des Labium
externum der Linea aspera gelegen ist. v. Trk hat sie bei rezenten Ungarn
beim Mann in 33 Proz., beim Weib in 59 Proz. nachgewiesen. Viel hhere
Werte gibt allerdings Costa.
I Skelete 50,0
60,0
Europer
[ Einzelne Femora 30.4 29,4
) Skelete 66,0
66,0
Asiaten 66,0
| Einzelne Femora 50,0
50,0 50,0
Afrikaner | Skelete
( Einzelne Femora 33,3 50,0
/ Skelete 85, <
100,0
Amerikaner
| Einzelne Femora 64,3 78,6
| Skelete 90,0 90,0
Feuerlnder
t Einzelne Femora 94,6
100,0
Altgypter Einzelne Femora 37.5 50,0
Die drei erwhnten Bildungen kommen nun entweder allein oder aber
hufiger in Kombination miteinander vor, und v. Trk hat dafr verschie
dene Typen aufgestellt, zwischen denen aber auch noch bergnge beobachtet
werden (Fig. 526). Dies ist leicht verstndlich, da es sich ja nur um
verschiedene Ansatzformen des M. glutaeus maximus handelt, der beim
Menschen in Zusammenhang mit dem aufrechten Gang sein Volumen bedeu
tend vermehrt und seine Insertion proximalwrts verschoben hat. Aus
diesen vernderten funktionellen Bedingungen lt sich auch das Auftreten
eines Trochanter tertius verstehen, der aber infolgedessen nicht als ein Ata
vismus, sondern als ein Neuerwerb aufzufassen ist ( Lehmann-Nitsciie).
Eine direkte Beziehung zur Strke der Muskulatur besteht brigens nicht,
denn Trochanter tertius und Fossa hypotrochanterica finden sich sowohl
an krftigen wie an schwachen Knochen.
Auch an der oberen Epiphyse des Femur sind verschiedene Merkmale
beachtenswert. Die obere Epiphysenlnge (Ma Nr. 13) hngt naturgem
von der absoluten Lnge des Coiluni, vom Collo-Diaphysenwinkel und von
der Ausbildung des Trochanter major ab. Als Mittelwerte zitiere ich:
Alamannen der Schweiz 98,9 mm ($ 104,9 mm, $ 91 mm), Bajuvaren
99 nun, Schwaben und Alamannen Bayerns 98 mm, rezente Schweizer
102,9 mm.
Sehr volumins ist die Epiphyse auch bei Homo neandertalensis. Dies
geht auch aus einem Vergleich der Oberen Epiphysenbreite (Ma Nr 13a)
mit der Grten Trochanterenlnge (Ma Nr. 3) hervor (nach Klaatsch):
Schon der Homo von Combe Capelle hat also einen viel grazileren Bau
der oberen Epiphyse als Homo neandertalensis und fllt mit seinem Index
1148
Osteologie.
D. Extremittenskelet. 1149
Tr. m a
Tr. mi.
Tbc.-
F. hypotr
Fig. 526. Schema fr das Auftreten des Trochanter tertius, der Crista und Fossa
hypotrochanterica. (Nach v. T rk.) Tr.ma. Trochanter major, Tr.mi. Trochanter minor,
Cri Crista hypotrochanterica, F. hypotr. Fossa hypotrochanterica, Tr. t. Trochanter tertius,
Tbc. + F. hypotr. Fossa hypotrochanterica mit Tuberculum.
1150 Osteologie.
Bei den meisten primitiven Formen ist die Collumlnge relativ geringer
als beim Europer; ziemlich bedeutend ist sie dagegen bei Homo neander-
talensis (mit Ausnahme von La Ferrassie), der sich in diesem Merkmal schon
den Anthropomorphen nhert, die (Hylobates ausgenommen) hhere Werte
zeigen; Schimpanse 18,8, Orang-Utan 22,3, Gorilla 22,7, Hylobates 13,5.
Sehr verschieden stark ist die Abplattung des Collum ausgeprgt:
der Collum-Index betrgt bei Bajuvaren 75,5, bei Negern 80,1, bei Palta-
calo-Indianern 80,3 schwankt aber individuell zwischen 70 und 90. Auerdem
zeigt das Collum eine Rotation, d. h. seine vertikale Achse liegt nicht in der
Ebene der Diaphysenachse, sondern ist mehr oder weniger vornber geneigt.
Individuell schwankt dieser Rotationswinkel bei Bajuvaren von 13 bis 30
bei einem Mittel fr diese Gruppe von 195, fr Schwaben und Alamannen
von 17; beim Neandertaler betrgt er 26 und steigt bei Femora aus einem
Kurgan von Anau individuell auf 33.
Das Caput femoris, das teils sphrisch, teils leicht ellipsoid gestaltet
ist, zeigt in seinen absoluten Dimensionen eine auerordentliche Variabilitt
(Andamanen 36 mm, Australier 42.5 mm, Bajuvaren 47 mm, alte Briten
47,8 mm, Neandertaler und Spy 5054 mm), doch ist der sexuelle Unter
schied hier etwas weniger deutlich ausgesprochen als am Humeruskopf
(Grter Durchmesser beim <$ 49,7 mm, beim $ 43,8 mm nach Dwight
an frischem Material). Am besten bringt diese Grenunterschiede der Index
der Massigkeit zum Ausdruck, der entsprechend dem eben Gesagten in
allen menschlichen Gruppen beim Mann hher ist als bei der Frau (Franzosen
<$ 21,3, $ 19,9, Niederkalifornier <$ 21,6, $ 19.6). Beim Neger ist er am
niedrigsten, nmlich 19,7, erreicht aber beim Japaner 22,0. Spy (ebenso
Galley-Hill ) hat im Verhltnis zur Knochenlnge einen mchtigen Femur-
kopf, da sein Index 25,5 betrgt (Mittel fr Homo neandertalensis 23,6),
ein Wert, der sich ganz an diejenigen der Anthropomorphen anschliet
(Gorilla 25,4, Orang-Utan 26,5, Schimpanse 22,5, Hylobates 16,8).
Daneben ist der Index des Caputqucrschnittes von geringerem
Werte; seine Variabilitt geht in den Gruppenmitteln nur von 97,6 bis 101.
Bei den meisten Gruppen liegt er zwischen 99 und 100. Es sind also die beiden
D. Extremittenskelet. 1151
Durchmesser
meist vollstn
dig oder an
nhernd gleich
gro; besteht
eine Gren
differenz, so ist
gewhnlich der
vertikale der
grere, nur
beim Homo
von Combe-Ca-
pelle und bei
Australiern
wurde das Ge
genteil gefun
den ( Lustig).
Nach Unter
suchungen an
der neolithi- Fig. 527. Unteres Femurende von der Streckseite resehen:
schen Bevl a einer Senoifrau, b einer Europerin. y2 nat. Gr.
kerung von
Montigny-Esbly scheinen rundere Femurkpfe
mit einem stumpferen Collo-Diaphysen-Winkel
korreliert zu ..sein ( Manouvrier und An
thony ). Ein bergreifen der Gelenkflche des
Femurkopfes auf den Hals in Form eines kleinen
zungenfrmigen Vorsprunges ist bei primitiven
und praehistorischen Rassen (auch an dem
Skelet von La Ferrassie) relativ hufig und
wird mit der habituellen Hockfunktion in
Zusammenhang gebracht, da an dieser Stelle
beim Kauern Collum und Hftpfannenrand
miteinander in Berhrung kommen (daher
Empreinte iliaque nach Poirier).
An der unteren Epiphyse fllt zu
nchst neben der relativ sehr variablen
Breitenentwicklung der verschiedenartige ber
gang des unteren Diaphysenendes in die Epi
physe in die Augen. In dem einen Fall nm
lich sind die relativ breiten Kondylen ohne
eigentliche berleitung dem schmalen Schaft
einfach angesetzt, in einem anderen geht die
Diaphyse, trompetenartig sich ganz allmhlich
und gleichmig verbreiternd, in die Epiphyse
ber (Fig. 527). Die erstere Form ist be
sonders charakteristisch fr Homo neander-
talensis (Fig. 528), findet sich aber ebenso bei
den Senoi, den Anau-Skeleten und individuell
auch bei andern Rassen, denn sie kann so Fig. 528. Unteres Femur
ende des Neandertalers von
wohl durch eine starke Breitenentwicklung
der Streckseite gesehen. Auf
der Kondylen als durch geringe Dimensionen nahmen nach dem Gipsabgu.
des unteren Diaphysenendes hervorgerufen Phot. M ollison.
1152 Osteologie.
werden. Die zweite Form ist beim Europer die Kegel. Absolut zeigt die
Epikondylenbreite auch eine deutliche sexuelle Differenz; sie betrgt
bei Alamannen beim Manne 83,4 mm, beim Weibe 74 mm; das Mittel mit
79,7 mm kommt demjenigen der rezenten Schweizer mit 80,9 mm ganz nahe.
Hher sind die Werte beim Neandertaler (87 mm, Spy 90 mm), dessen
mchtige Breitenentwick
lung der Epiphysen (Fig.
528) schon erwhntwurde.
Auch die beiden K o n-
d y 1 e n selbst zeigen einige
Eigentmlichkeiten. So
scheint ihre Breitenent
wicklung ziemlich groen
individuellen Schwan
kungen zu unterliegen,
wobei allerdings der Con-
dylus lateralis stets etwas
breiter ist, als der Con-
dylus medialis. Nur das
Femur des Neandertalers
zeigt ein umgekehrtes
Fig. 529. Unteres Femurende von der lateralen Verhalten. Ferner kann
Seite gesehen: a einer Senoifrau, b einer Europerin.
% nah Gr. der Condylus lateralis bei
einigen primitiven For
men in der Seitenansicht im Zusammenhang mit einer Abflachung der
Standflche eine flachelliptische langgestreckte Form annehmen, whrend
er beim rezenten Europer in der Regel viel gleichmiger gewlbt ist. Eine
extreme Lngenentwicklung des Condylus lateralis ist auch ein charakte
ristisches Merkmal des Femur des Neandertaltypus; sein Kondylen-lndex
betrgt im AI ittel 80,8 gegenber einem Mittel fr rezente Bayern von 78,9.
Bei einer Senoifrau, deren
Femur Fig. 529 abgebil
det ist, steigt der Index
sogar auf 84,8. Im Ver
hltnis zur Femurlnge
(Trochanterenlnge) wei
sen Neandertal- und Spy-
Mensch aber die niedrig
sten Indices mit 56,9 bis
Fig. 530. Querschnitt durch das untere Diaphysen-
ende des Femur: a aus einem Kurgan von Anau, b eines 60,4 auf; analog niedrige
Europers 1). (Nach Mollison.) Werte sind bis jetzt nur
von Yaghan undOna be-
kannt geworden, die unter den rezenten Hominiden die relativ am meisten
verlngerten Kondylen zu besitzen scheinen. Der entsprechende Index fin
den medialen Condylus betrgt fr den Neandertaler rechts 63,1, links 64.4.
fr Spy 61,2, fr Le Moiistier 61,8; bei Australiern dagegen schwankt er von
68,8 bis 84,7 ( Lustig).
An die Hinterflche des Condylus medialis schliet gelegentlich noch
eine dreieckige Gelenkfacette an, deren Spitze bis zum Tubereulum supra-
condyloideum mediale (fr den Ansatz des M. adduetor magnus) hinauf
reichen kann. Sie ist bis jetzt besonders bei Vorderindern und Senoi, auch
bei dem Skelet. von La Ferrassie beobachtet worden, kommt aber auch
individuell beim Schweizer vor. Die Entstehung dieser Gelenkfacette ist
Fig. 531. Pithecanthropusfemur (etwa % nat. Gr.): 1 von vorn, 2 von medial,
3 von lateral, 4 von hinten. (Aus: Anthrop. Anz. Jhg. 2, H. 2, Taf. 2.)
2. Patella.
Chance
lade Chubut-
Mae Europer Araukaner
Patagonier
r. 1.
Grte Hhe 41,2 (3747) 44 15 43,4 (3050) 39,0 (3335)
Grte Breite 42,4 (3848) 52 53 45,3 (3451) 42,0 (3646)
Grte Dicke 1 (J,3 (1424) 25 25 20,5 (1724) 18,5 (1521)
Hhe der Facies arti-
cularis 28,5 ('2233) 32 31
Breite der inneren Ge
lenkfacette 19,4 (1723) 21 21
Breite der ueren Ge
lenkfacette 24,8 (2127) 30 30
Hhenbreiten-Index 97,1 (92,5102,4) 84,6 84,9 97,0 (85,4147,0) 94,8 (86,7106,1)
Der Hhenbreiten-Index orientiert am besten ber die allgemeine
Ausdehnung des Knochens; je niedriger er ist, um so breiter ist die Patella.
In der Kegel ist die menschliche Patella etwas breiter als hoch. Die breite
Form ist besonders deutlich ausgesprochen bei den Skeleten von Spy, Krapina,
La Chapelle-aux-Saints und Chancelade. Die Patella des Homo von La
Chapelle-aux-Saints hat eine absolute Breite von 46 mm, eine Hhe von 39 mm
und eine Dicke von 21 mm.
Aber der Hhenbreiten-Index hat fr die Rassendiagnose keine groe
Bedeutung, da das Verhltnis von Hhe zu Breite groen Schwankungen
unterliegt und die absoluten Mae ebenfalls sehr variabel sind. Bessere
Resultate gibt der Hhen-Index (Patellarhhe im Verhltnis zur Lnge
von Femur + Tibia) und in gewissem Sinne auch der Breiten-Index
(Patellarbreite im Verhltnis zur Epikondylenbreite des Femur).
Mae und Indices der Patella. (Nach de Y riese.)
Epi-
Lnge Hhen- Breiten-
Hhe von Femur Breite physen-
Index breite des Index
Gruppe + Tibia Femur
3 ? 3 ? <?
$ 3 JL 3 ? 3 _$
mm mm
111111 mm 111111 111111 mm 111111
Buschmnner 35 742 47 36 69 52
Australier 39 36 820 768 47 47 40 35 73 66 54 53
Neger 41 37 837 770 48 48 41,5 37,5 78 70 53 53
Melanesier 41 38 824 764 50 50 41,5 37,5 77,5 70 53 53
Malayen 41,5 37 804 709 51,5 52 44 37,5 78 67,5 56 55
Negrito 38 35,5 725 668 52,5 53 37,5 36,5 69,5 61 54 59
Europer 43,7 39,7 823 751 53 53 44,7 40 83 74 54 54
Feuerlnder 42,5 40 830 738 51 54 44 40 83 74 53 54
Polynesier 45 36 820 727 54 50 45,5 38 81,5 70 55 54
Chinesen 42 36 777 715 54 50 44 37 77 66,5 57 55
Sdamer. Indianer 41 38 751 714 54,5 53 41 39 78 71 52,5 54,5
Eskimo 43 41 772 728 55,5 56 43 42,5 79.5 77 54 55
Japaner 42,7 34,2 743 667 57,5 51 43,5 36,5 79,5 68,7 55 53
Spy 47 760 62 41 71,5 57
und Neugeborencn ist die Patella relativ noch besser entwickelt als bei
Erwachsenen, so da sich also auch in der Ontogenie eine Rckbildung
bemerkbar macht. Die Mehrzahl der Anthropomorphen hat im Vergleich
zum Menschen relativ kleine Patellae, die kleinsten Orang-Utan, die grten
Gorilla. Die absoluten Mae differieren aber durchaus.
Der obere und uere Rand des Knochens ist nicht selten mehr oder
weniger eingekerbt, und zwar an der Stelle des Ansatzes der Sehne des
M. vastus lat. Tiefe Einkerbungen finden sich in 3 Proz. der Flle, und zwar
beidseitig doppelt so hufig als einseitig. Da an derselben Stelle auch ge
legentlich Fissuren auftreten, die nicht durch ein Trauma hervorgerufen
sein knnen, so ist es wahrscheinlich, da das Auftreten bezw. Fehlen eines
sekundren Knochenkernes fr die genannten Bildungen verantwortlich
zu machen ist. Lippenfrmige Wucherungen der Knochensubstanz am
Patellarrand treten (ohne anderweitige pathologische Vernderungen)
mit dem Alter fast regelmig auf ( Todd , 1921).
Was die menschlichen Rassenunterschiede anlangt, so ergibt sich aus
der obigen Tabelle, da sich niedere Patellae vorwiegend bei den Negroiden.
mittelbreite bei den Euro
pern und Amerikanern und
breite bei den Mongoloiden
finden. Niedere Indexwerte
von 4045kommen fast nur
2 3a ]
med. lat. bei Negern. Australiern, Me
lanesien!, hohe von 5563
3b / am hufigsten bei Mongolen
und Mongoloiden vor. Auch
hinsichtlich der Breitenent
wicklung stehen wieder Ne
groiden und Mongoloiden
Fig. 532. Schema der Gelenkflche der Patella einander gegenber.
eines Inders des Pandschab. (Nach Lammont.) In manchen Fllen ist
die Gelenkflche sehr kom
pliziert gestaltet, und Reber hat fnf, Goodsir sogar sieben einzelne
Facetten unterschieden, die allerdings nur selten alle deutlich sind.
Vergleicht man z. B. die Patella eines Europers und diejenige eines
Pandschab Inders miteinander, so ist das mediale Feld (Nr. 1 der Fig. 532)
bei ersterer viel breiter als bei letzterer. Der charakteristische Unterschied
liegt aber in der lateralen Facette (Nr. 3a). Sie ist beim Inder deutlich
ausgehhlt und, im Zusammenhang mit der Hockfunktion, der Artikulation
mit dem Condylus lateralis des Femur bei extremer Beugung im Kniegelenk
angepat. Dafr ist das Feld 3b, die Extensionsfacette. schmaler als beim
Europer ( Lammont ). Auch die vertikale Crista (Feld 2 der Fig. 532) ist
sehr verschieden gestaltet, beim Senoi z. B. so stark konvex erhoben, da
am Kamm ein Winkel von annhernd 100 entsteht, whrend dieser Winkel
bei Europern im Mittel 150 betrgt.
3. Tibia.
Von den beiden Unterschenkelknochen hat die Tibia als der statisch
wichtigere Teil auch fr die anthropologische Untersuchung die grere
Bedeutung. Von ihrer Lnge ist auch diejenige der Fibula mehr oder weniger
abhngig, doch ist ihre Grenschwankung sowohl absolut wie relativ und
damit ihr Einflu auf die Krpergre geringer als diejenige des Femur.
D. Extremittenskelet. 1157
Aus 2000 normalen Knochen weier Amerikaner ergibt sich eine mittlere
Tibialnge fr den Mann von 365 mm (310445 mm), fr das Weib von
345 mm (280300 mm), aus 254 Alamannentibiae fr den Mann von
373 mm, fr das Weib von 342 mm, fr 200 mnnliche Naqada 365 mm
(311412 mm), fr weibliche 335 mm (289378 mm) und fr 73 mnn
liche Paltacalo-Indianer 344 mm (309378 mm), fr weibliche 311 mm
(291342 mm). Bei kleinwchsigen Rassen knnen die Werte natrlich
noch tiefer gehen, wie die individuelle Schwankung fr mnnliche Aino
von 283370 mm (Mittel 331 mm) beweist. Die sexuelle Differenz ist
deutlich ausgesprochen: die Lnge der weiblichen Tibia betrgt in den
einzelnen Serien nur 9195 Proz. der mnnlichen.
Die bilaterale Asymmetrie ist nicht immer so eindeutig zugunsten der
linken Seite wie beim Fennir.
<? $
0/ 0/
/0 /0
Rechte Tibia lnger 43 32
Linke Tibia lnger 25 54
Beide Tibien gleich lang 29 14
<J 9 c? 9
Neger 19,8 19,7 Paltacalo-Indianer 21,5 20,9
Neolithiker von Orrouy 20,0 20,7 Ona 21,5
Pariser (St. Marcel) 20,1 20,2 Cro-Magnon 23,2
Niederkalifornier 20,4 19,(5 Homo neandertalensis 24,0
Die Massigkeit des Knochens ist also am geringsten bei den Negern,
am grten bei Homo neandertalensis.
Deutliche Rassenunterschiede scheinen in der Grenentwicklung der
oberen und unteren Epiphyse, besonders im Verhltnis zur ganzen
Tibialnge zu bestehen:
c? ? Autor
Koganei
Aino (Muschelhaufen) 59,3
Wedda Sarasin
60,5 69,0
Anau Mollison
61,5
Kalifornische Indianer Bello
62,5
<? $ Autor
Neolithiker von Feigneux G2,8 T opinard
Negrito 63,1 B ello
Dolmen von Port Blanc 63,3 64,3
Rezente Aino 63,5 K oganei
Salado-Indianer 63,5 M atthews
Neukaledonier 63,7 M anouvrier
Patagonier 63,8 B ello
Negrito 64,5 65,7 M anouvrier
Cro-Magnon 64,5 B ello
Melanesier 64,7
Andamanen 64,7 67,5 F lower
Polynesier 64,8 B ello
Neolithiker 65.2
Guanchen 66,0
Paltacalo-Indianer 66,1 4o 00 R ivet
Malayen 66,6 B ello
Altperuaner 66,9 ,,
Senoi und Semang 67,0 M artin
Feuerlnder 67,0
Altecuadorianer 68,3 B ello
Pariser (8. Jahrh.) 70,0 T opinard
Schweizer 70,6 M artin
Alamannen der Schweiz 71,4 S chwerz
Rezente Franzosen 71,4 B ello
Schwaben und Alamannen 71,6 L ehmann- N itsche
Baj uvaren 72,2
Neger 72,3 (69,673,5) B ello (65,9 M anouvrier)
Pariser 73,0 M anouvrier
Mittelalterliche Franzosen
(4,10. Jahrh.) 73,3 B ello
Japaner 73,7
74,1 K oganei
Lothringer (vor dem 19. Jahrh.) 74,1 M anouvrier
Aus dieser Tabelle geht hervor, da die Retroversion bei einigen mensch
lichen Gruppen sehr stark ausgesprochen ist, whrend sie bei anderen, wie
besonders beim Europer, nur sehr schwach ist, obwohl auch bei diesem
individuell hhere Winkelgrade (bis 24) vorkommen knnen.
Sie ist ferner ein Charakteristikum fr die Anthropomorphen (Retro-
versionswinkel 26, Inklinationswinkel zwischen 12 0 und 25), und daraus
ist der Schlu gezogen worden, da menschliche Rassen mit retrovertierter
Tibia, wie auch Homo neandertalensis, nicht aufrecht, d. h. mit nicht ge
strecktem Kniegelenk, gegangen seien ( Fraipont ). Diese Anschauung geht
aber von der falschen Annahme aus, da die Gelenkflchen der Kondylen
beim aufrecht stehenden Individuum horizontal gerichtet sein mssen,
was nicht der Fall ist. Untersuchungen an Lebenden lehren, da sie vielmehr
ziemlich stark nach hinten geneigt sein knnen, und da dabei doch die
Knochenachsen des Ober- und Unterschenkels ganz oder fast ganz in eine
Vertikale fallen. Es wre beim bipeden Gang eine enorme Muskelanstrengung
ntig, um das ganze Krpergewicht auf einer gebeugten, d. h. in der Mitte
winkelig geknickten Sttze im stabilen Gleichgewicht zu erhalten. Da eine
starke Retroversion sich aber ohne Ausnahme an den fetalen Tibien findet,
so mssen wir sie fr den primitiven Zustand halten, der bei einigen Gruppen,
wie z. B. den Europern, erst in den ersten Lebensmonaten mehr oder weniger
verschwindet, d. h. einer Streckung des Tibiakopfes Platz macht (G. Retzius).
Allerdings ist die fetale Retroversion auch einfach als Folge der fetalen
Beugestellung des Knies im Mutterleib aufgefat worden, die dann durch
die gerade Streckung der Kniee beim Liegen beseitigt wird (R. Fick).
In einem gewissen Zusammenhang mit der Retroversion stehen zwei
interessante Bildungen am oberen und unteren Tibiagelenk, die ebenfalls
geeignet sind, Licht auf die Rckwrtsbeugung des Kopfes zu werfen. Die
erstere betrifft die sagittale Krmmung der Gelenkflche des Con-
dylus lateralis. Diese kann, wie das Schema (Fig. 536) lehrt, von einer
leichten Konkavitt bis zu einer sehr starken Konvexitt variieren. Besonders
wichtig sind die verschiedenen Grade der Konvexitt, denn eine konkave
sagittale Krmmungskurve ist relativ selten und kommt am frischen Material
1162 Osteologie.
infolge der greren Dicke des Gelenkknorpels in der Mitte der Flche
berhaupt nicht vor.
Drckt man die Krmmung fr die einzelnen Rassen in Zahlenwerten
des in Fig. 536 abgebildeten Schemas aus, so ergibt
sich die folgende Reihe:
Neger 1,3
Europer 1,5
Homo neandertalensis 1,5
Feuerlnder 2,3
Australier 2,5
Inder 2,6
Andamanen 2,7
Peruaner 3,0
Nordamerikanische Indianer 3,2
Fig. 535. Tibia einer Fig. 536. Schema der verschiedenen sagittalen Krm-
Feuerlnderin mit Retro- mung der Gelenkflche des Gondylus lateralis tibiae beim
version des Tibiakopfes. Menschen. (Nach Thomson.)
V 8 nat. Gr.
nhme von der Regel bilden nur die Neger, doch glaubt Thomson , da
bei ihnen (wie vielleicht auch bei Homo neandertalensis) eine geringere
Konvexitt durch eine strkere Retroversion des Tibiakopfes kompensiert
werde. Die Anthropomorphen haben noch strker gekrmmte Gelenk
flchen (Orang-Utan 3,3, Gorilla 3,4, Schimpanse 3,5) als der Mensch, die
sich wohl aus der Beugestellung ihrer unteren Extremitt erklren lassen.
Bei primitiven menschlichen Varietten scheint ferner der Condylus
medialis tibiae relativ tiefer zu liegen und mehr medianwrts geneigt zu sein
als beim Europer, wodurch die ganze Artikulationsflche stark von auen
nach innen gerichtet wird. Diese Neigung ist besonders stark bei Homo
neandertalensis ausgeprgt. Genauere Messungen ber die obere Gelenk-
flche der Tibia gibt Higgins (1895 und 1896).
Die zweite Bildung ist eine kleine Gelenkfacette am Vorderrand
D. Extremittenskelet. 1163
L .. aber
gewiesen. Es knnen
fahren hat, und durch seine Beziehung zu zahlreichen Muskeln sind Form und
Relief desselben einer auerordentlichen individuellen Variabilitt unterworfen.
Diese Mannigfaltigkeit des Reliefs uert sich am deutlichsten an den Quer
schnittsbildern, die bald rund, bald drei- und vierseitig sind, bald die Form eines
Dreistrahles, eines T oder eines V annehmen knnen ( Marangoni ). Selbst
messerartig abgeplattete Knochen kommen vor. Bei Fibulae von Sarawak
und Jamaika fand Wright eine auerordentlich regelmige Kannellierung
der Diaphyse.
Bei diesen Verschiedenheiten der Form ist es auch schwierig, zum
Vergleich geeignete Durchmesser zu nehmen und vergleichbare Quersclmitts-
und Lngendicken-Indices zu berechnen. Fr Bajuvaren und Schwaben
betrgt der Index des Dia pliy seil quer schnitt es im Mittel 77,8 und 82,4,
fr mnnliche Niederkalifornier 75,1 und fr weibliche 79,0, fr Ona 64,7,
sinkt aber individuell bei einer Senoifrau, bei der der kleinste Durchmesser
nur noch 7 mm betrgt, so da die Fibula einem mig breiten flachen
Lineal gleicht, bis auf 53,8 herab. Der Lngendicken-Index betrgt fr
Senoi 6,911,6, der Index der Massigkeit fr Massai u. a. 9,5, fr Feuer
lnder 10,7 und fr mnnliche Niederkalifornier 11, 0 und fr weibliche 9,9,
Werte, welche im Vergleich zu den entsprechenden Indices der anderen
Extremittenknochen die auerordentliche Schlankheit der Fibula deut
lich dartun.
Wichtig erscheinen die Unterschiede, welche hinsichtlich der Krm
mung der Diaphyse bestehen. Bei primitiven Formen nmlich, wie z. B.
Feuerlndern, Senoi und Wedda, ist die Fibula fast ganz gerade und gestreckt,
gelegentlich selbst leicht nach vorn konvex, whrend sie beim Europer
in der Regel gekrmmt ist, so da eine starke vordere Konkavitt entsteht.
Da die gerade gestreckte Form auch dem infantilen europischen Typus
entspricht, so wird die nach vorn konkave Krmmung der Europerfibula
als ein Folgezustand der Aufrichtung der Tibia gedeutet ( Klaatscii ). Da
die grere oder geringere Retroversion des Tibiakopfes von Einflu auf die
Fibula sein mu, lt sich nicht leugnen, denn sie macht sich auch in der
verschiedenen Neigung der oberen Gelenkflche geltend.
Je nach den Krmmungsverhltnissen der Fibula und der Torsion
und Retroflexion der Tibia ist auch das gegenseitige Lageverhltnis
der beiden Knochen ein verschiedenes. So knnen dieselben annhernd
parallel gerichtet sein (Australier nach Klaatsch ), oder aber die Fibula
verluft in gerader Linie von hinten oben nach vorn unten und schneidet
demnach die Lngsachse der Tibia in einem sehr spitzen Winkel (Mongoloiden
nach Kla atsch ). Ob es sich hier wirklich um Rassen-und nicht vielmehr um
individuelle Unterschiede handelt, mssen weitere Untersuchungen lehren.
Immerhin wre das hufigere Vorkommen eines gekreuzten Verlaufs der
beiden Knochen beim Japaner schon durch seinen geringen tibialen Torsions
winkel verstndlich.
Die annhernd viereckige Form des Capitulum fibulae ist fr Homo
charakteristisch und findet sich in hnlicher Weise nur noch bei den Anthro-
pomorphen. Sie steht wohl im Zusammenhang mit der Entwicklung des M.
soleus beim Menschen (vgl. Anm. S. 1137), denn die Muskulatur ist nicht
nur fr die Diaphyse, sondern auch fr die obere Epiphyse dieses Knochens
das formgestaltende Element. Da das obere Ende der Fibula sich verschieden
hoch an die Tibia anlegt, ist auch Form und Gre der Facies articularis
capituli sehr groen Schwankungen unterworfen. Beim Europer meist
leicht konkav, ist sie bei Feuerlndern und Senoi konvex gefunden worden.
Ein Apex capituli kann vollstndig fehlen.
D. Extremittenskelet. 1167
5. Fuskelet.
Die Funktion des menschlichen Fues ist fast ausschlielich auf diejenige
eines Sttz- und Gehapparates beschrnkt, denn die relativ geringe Greif
funktion, die sich bei den Vertretern vieler auereuropischer Varietten
findet, lt sich mit derjenigen der Anthropomorphen nicht vergleichen.
So unterscheidet er sich also durchaus von dem eigentlichen Greiffu der
Anthropomorphen, indem er zum Teil sich primitivere Zustnde bewahrte,
zum greren Teil aber eine weitergehende Umbildung erfahren hat. Die
ersteren bestehen vorwiegend in der Strke der Grozehe und in der absoluten
und relativen Kleinheit der 2. bis 5. Zehe, die z. B. bei Orang-Utan sich se
kundr stark verlngert haben, die Umbildungen aber in der mchtigen Ent
faltung der Fuwurzel und in der Umgestaltung des Grozehenstrahles.
Zweifellos gehen aber Menschen- und Affenfu auf eine gemeinsame Grund
form zurck, die wir uns als Kletterfu, d. h. als Greiffu mit opponierbarem
Grozehenstrahl vorzustellen haben, wie ihn hnlich die meisten Prosimier
noch besitzen ( Klaatsch ). Diese Opponierbarkeit ist dem menschlichen Fue
aber verloren gegangen, da der Grozehenstrahl bei ihm in einer Adduktions-
stellung festgehalten und daher mehr oder weniger parallel zu den brigen
Strahlen gerichtet ist. Seine Greiffhigkeit, von der eben die Kede war,
beruht daher nur auf einem weiteren Abstehen und vielleicht auch auf einer
etwas geringeren Grenentwicklung der ersten Zehe, sowie auf einer krftigen
Ausbildung der Mm. adductores und abductores, nicht aber auf einer wir
liehen Opponierbarkeit. 1 )a es sich hier um sekundre Umbildungen handelt,
lehrt die ontogenetische Entwicklung, in welcher der menschliche Fu
Stufen durchluft, die deutlich an primitive Zustnde erinnern. Dazu ist
vor allem die noch abstehende und krftig entwickelte Grozehe zu rech
nen. Selbst beim Erwachsenen noch kann der Fu, wenn er distalwrts
fcherfrmig verbreitert ist, bei relativer Krze der Grozehe und auf
fallender Lnge der brigen Zehen ein handhnliches Aussehen behalten
(Klaatsch bei Australiern, Baelz bei Japanern). (Vgl. auch Fig. 150
und 151.)
Welche Momente aber zur Verstrkung des inneren Furandes beim
Menschen gefhrt haben, ist noch strittig. Fast allgemein wird sie mit der
Erwerbung des aufrechten Ganges in Zusammenhang gebracht, whrend
Klaatsch die Entstehung des Menschenfues auf einen Klettermechanismus
zurckfhrt, wie er z. B. beim Australier beobachtet wird.
a) Talus.
Der Talus des Menschen ist im allgemeinen relativ kurz, breit und
niedrig, so da sein Lngen breiten-Index im Mittel um 80, sein Lngen
hhen-Index um 58 fllt.
1168 Osteologie.
Lngenbreiten-Index Lngenhhen-Index
des Talus ( Poniatowski)
Birmanen 77,8 57,8
Tibetaner 78,9 56,8
Australier 79,2 58,8
Tiroler 80,5 59,2
Alamannen 81,0 58,8
Feuerlnder 81,4 57,8
Maori 82,7 60,8
Die Rassenunterschiede sind nicht bedeutend, immerhin sind die Tali der
Birmanen relativ am schmlsten und niedrigsten, diejenigen der Maori am
breitesten und hchsten. Die letzteren weisen neben den Europern den
sogenannten hohen, die Birmanen und Tibetaner dagegen den flachen Typus
des Sprungbeins ( P fitzner ) auf. Ich fge noch eine weitere Tabelle, meist
nach Y olkov , bei, deren Indices aber aus den Maen la, 2 b und 3a berechnet
wurden, und die daher nicht mit den obigen direkt vergleichbar sind.
Orang-Utan und Hylobates haben einen schmaleren Talus als der Mensch,
Gorilla dagegen einen auerordentlich breiten, da bei ihm die individuellen
Werte des Lngenbreiten-Index bis auf 98 und 102 steigen knnen. Auch
in der relativen Hhe schliet er sich am meisten an die Hominiden an,
whrend Orang-Utan und Hylobates auerordentlich flache Tali besitzen.
Ein ganz oder teilweise gesondertes Os trigonum ist bei Japanern in
26,6 Proz., bei Negern in 26,6 Proz., bei Altgyptern in 10,9 Proz., bei Euro
pern in 810 Proz. (in Rntgenbildern nach Nion in 4,4 Proz.) beobachtet
worden.
D. Extremittenskelet. 1169
Natrlich hngt die Gre des Talus in hohem Mae von der Ausbildung
der Trochlea ab, die selbst wieder groen Schwankungen unterliegt. Ich
gebe nur die drei wichtigsten Indices.
Bei dem Vergleich der Trochlealnge mit der ganzen Taluslnge fllt der
groe Unterschied zwischen Feuerlndern und Australiern einerseits und den
Europern andererseits sofort in die Augen. Die letzteren haben eine relativ
lange und groe Trochlea, die ersteren dagegen eine kurze grazile, die fast
an die Trochlea des Orang-Utan erinnert. Dementsprechend ist auch bei
Europern der Lngenbreiten-Index der Trochlea niedrig, bei jenen Formen
aber, sowie bei Homo neandertalensis (Krapina = 93) hoch. Hinsichtlich
der Hhenentwicklung der Trochlea sind die Unterschiede nicht gro; etwas
strker gewlbt als beim Europer ist die Bolle aber beim Japaner und be
sonders beim Australier, was eine grere Beweglichkeit im Sprunggelenk
zur Folge haben mu.
Als ein primitives Merkmal darf auch die Verschmlerung der
Trochlea nach hinten, wie sie bei Japanern, Melanesiern, Wedda, Senoi
und Negrito gefunden wird, angesehen werden, denn sie besteht auch beim
neugeborenen Europer, um sich spter allerdings mehr oder weniger zu
verlieren. Dies geht aus den folgenden Zahlen (nach Volkov ) hervor.
Trochleabreiten-Index,
Neugeborene Europer 56,9 Wedda 77,3
Japaner 74,5 Feuerlnder 79,0
Negrito 74,7 Europer 81,3
Melanesier 76,2 Neger 81,9
Die Lnge des Halses, die natrlich auch fr die Gesamtlnge des
Talus in Betracht kommt, ist beim rezenten Europer relativ am grten
(32,8 Proz. der ganzen Lnge), krzer beim Japaner (30,5 Proz.), beim
Feuerlnder und beim Australier (24,5 Proz.) und besonders kurz bei Homo
neandertalensis (Spy, La Chapelle-aux-Saints, La Quina, La Ferrassie 23 Proz.).
Die auf dem Talushalse auftretenden sekundren Gelenkfacetten sind bereits
S. 1162 im Zusammenhang mit den entsprechenden Tibiafacetten beschrieben
worden.
Die an der Unterflche des Knochens gelegene Facies articularis
calcanea posterior zeigt ihre grte Entwicklung in die Breite beim
Europer (Lngenbreiten-Index beim Tiroler 69, beim Alamannen 70),
whrend sie bei niederen Formen viel schmaler ist (Australier 62,5, Feuer
lnder 64,4), an die entsprechende Bildung bei Orang (63,2) und Hylobates
(64,0) erinnernd. Nur Gorilla geht in seinem Index von 77,4 wieder ber die
menschliche Bildung hinaus. Dasselbe gilt von der Stellung dieser Gelenk
flche, die durch den Winkel, den ihre Lngsachse mit der Sagittalebene
bildet, zahlenmig ausgedrckt werden kann. Dieser Ablenkungswinkel
ist bei Hylobates und Orang-Utan sehr klein (21 4 bezw. 26 8), bei den
Hominiden und Gorilla aber grer, d. h. bei diesen letzteren nimmt die
Facies articularis calcanea posterior eine immer schrger werdende Richtung
an. Am weitesten ist der Proze bei den Birmanen und Tibetanern (48 6)
fortgeschritten, whrend Europer und merkwrdigerweise auch Australier
die niedrigsten Winkel zeigen (396 und 37 7).
Wichtiger als dieser Winkel ist der Ablenkungswinkel der Collum-
achse von der Sagittalebene, weil in dieser Hinsicht ein deutlicher Unter
schied zwischen Hominiden und Anthropomorphen besteht (Fig. 541).
Die schrg medialwrts gerichtete Stellung des Talushalses, die sich auch bei
Homo neandertalensis noch findet, reprsentiert ohne Zweifel einen primi
tiven Zustand, weil sie in ausgeprgter Form eine Eigentmlichkeit des
Greiffues ist.
Ablenkungswinkel der Collumachse bei Primaten einschl. Hominiden.
(nach Poniatowski) (nach Volkov) (nach Sewell)
Orang-Utan 300 33 25
Hylobates 31 3 36
Gorilla 34 0 30
Schimpanse 35 29
(nach Poniatowski) (nach Volkov)
Birmanen 20 5 Europer 17 8
Alamanen 20 8 Negrito 23 0
Tibetaner 21 1 Melanesier 23 4
Maori 232 Neger 240
Tiroler 23 6 Japaner 20 (Adachi)
Feuerlnder 240 Spy 25 (Fraipont)
Australier 25 0 La Chapelle-aux-
Saints 23 (Boule)
La Ferrassie 23 u. 30
Nach Sewell haben Europer nur 11, Altgypter 18. Bei europischen
Neugeborenen fand Volkov einen Winkel von 29 (2535), so da hier
also noch ganz pithekoide Verhltnisse bestehen.
In gleicher Weise variiert auch die Neigung der elliptischen Facies
articularis navicularis des Caput, die ohne Zweifel mit der greren oder ge
ringeren Wlbung des Fues zusammenhngt. Bei den Anthropomorphen
ist der Torsionswinkel des Caput (Ma Nr. 17a) ganz gering (Orang-
Utan 94, Gorilla 187), steigt aber bei den menschlichen Rassen von einem
D. Extremittenskelet. 1171
Minumum bei den Feuerlndern mit 274 bis auf 393 bei den Alamannen
(40 bei Europern nach Volkov). Bei Homo neandertalensis betrgt
dieser Winkel zwischen 24 und 28 (bei Spy ungefhr 30 nach Fraipont),
dem Verhalten der primitiven rezenten Hominiden entsprechend, nur der Talus
von La Quina besitzt einen Torsionswinkel von 37. Da der neugeborene
Europer noch einen Winkel von nur 165 besitzt, ist wieder ein Beweis dafr,
da das menschliche Fuskelet in seiner Ontogenie eine Reihe primitiver
Zustnde rekapituliert.
Einen in anderer Weise gemessenen Torsionswinkel (Ma Nr. 17) gibt
Adachi fr Europer mit 43 3 (3550), fr Japaner mit 48 3 (4060) an;
Sewell berechnet fr Altgypter 435 (2562), fr europische Feten 10.
Fig. 541. Umrizeichnungendes Talus von oben: a eines Orang-Utan, b eines Schim
pansen, c eines Gorilla, d eines Feuerlnders, e eines Maori, f eines Birmanen mit verschie
denem Ablenkungswinkel des Collum. 2/ 3 nat. Gr. (Nach Poniatowski.)
Ohne Zweifel ist der Proze der Verkrzung des Sustentaculum tali
beim Europer am weitesten fortgeschritten, wenn man auch kaum der
Schlufolgerung Volkovs zustimmen kann, da die primitiven Rassen
in diesem Punkte einen wirklichen bergang zwischen den Anthropomorphen
und den Europern bilden; bei jenen ist eben der Fu noch mehr nach vorn
fcherfrmig verbreitert, als bei diesen. (Vgl. auch die Somatologie S. 421
und Fig. 545.)
Volkov hat die folgenden Werte gefunden:
Neugeborene Europer 67,6 Negrito 57,8
Wedda 65,6 Meianesier 57,1
Neger 54,5 Europer 48.6
Japaner 54,3
1) Beim Menschen bernimmt der M. soleus die Aufgabe, den Unterschenkel bei
aufrechter Krperhaltung fest einzustellen, whrend der M. gastrocnemius hauptschlich
die Streckung des Fues besorgt. In diesem Punkt steht Gorilla dem Menschen am nchsten,
whrend bei den brigen Affen der M. soleus nur ein Strecker des Fues ist (Frey).
Auf die Unterschiede in der Ausbildung der Wadenmuskulatur der einzelnen Rassen ist
schon S. 426 hingewiesen worden.
75*
1174 Osteologie.
per und Japaner. Bei der Mehrzahl der menschlichen Rassen und bei
Homo neandertalensis geht ferner das plantare Feld des Tuber ohne scharfe
Grenze in den vorderen Teil des Calcaneus ber, whrend beim Europer
vor dem ersteren in der Regel eine tiefe Konkavitt besteht. Die Ausbildung
des Processus medialis und lateralis tuberis calcanei steht in Korrelation
zur Strke des ganzen Knochens; Tiroler und rezente Schweizer haben unter
den untersuchten Gruppen die krftigsten und am meisten voneinander
abstehenden Processus. Japaner, Birmanen und Senoi zeigen in dieser
Hinsicht primitivere Verhltnisse; bei den ersteren sind die beiden Processus
nicht selten fast vollstndig miteinander verschmolzen (Adachi). An be
sonders krftigen Calcanei findet sich sogar gelegentlich (in ungefhr 10 Proz.)
eine plantare Exostose (Calcaneussporn), die sich meist vom Tuber mediale
nach vorn wendet, mitunter aber auch schrg nach unten gerichtet ist (Adams).
Die Breiten- und Lngen
entwicklung, sowie die Kon
turform der Facies articu
laris posterior ist groen
individuellen Schwankungen
unterworfen, doch deckt der
Lngenbreiten - Index dieser
Gelenkflche auch Rassen
unterschiede auf. Die Feuer
lnder mit einem Index von
68,6 haben eine wesentlich
schmalere Gelenkflche als
Alamannen mit einem Index
von 73,0 und Schweizer mit
einem solchen von 76,0. Re
lativ am breitesten ist die
Facies articularis posterior
beim Gorilla (Index = 84),
a b whrend Orang-Utan (72,2)
Fig. 542. Calcaneus von unten: a aus einem und Hylobates (76) rein
Kurgan von Anau, b eines rezenten Europers, menschliche Verhltnisse zei-
2/ 3 nat. Gr. Phot. Mollison. g 0n . Dagegen unterscheiden
sich die Anthropomorphen von
den Hominiden durch die hhere Wlbung der Gelenkflche. Ihr Lngen
hhen-Index mit 24,8 (Gorilla). 28,6 (Orang-Utan) und 32,2 (Hylobates) kon
trastiert deutlich mit den Indices 17,2 fr Alamannen und 18,6 fr Schweizer.
Nur einige menschliche Rassen wie Birmanen (20,1), Tibetaner (22,0) und
Feuerlnder (22,6) haben hhere Indices, d. h. eine strker gekrmmte Facies
articularis posterior, wodurch natrlich eine grere Beweglichkeit im Talo-
Calcaneus-Gelenk mglich ist.
Der grte Unterschied aber besteht in der Richtung, welche die Facies
articularis posterior bezw. ihr Lngsdurchmesser zur Lngsachse des ganzen
Calcaneus einnimmt. Bei den Anthropomorphen ist der Ablenkungswinkel
dieser beiden Achsen ein ganz geringer, whrend er bei smtlichen Hominiden
viel hhere Werte zeigt (s. Tabelle S. 1175).
Bei den Hominiden also ist die Lngsachse der Facies articularis posterior
von hinten medial nach vorn lateral gerichtet, bei den primitiven Formen
jedoch in viel geringerem Grade als beim Europer. Um diese Wendung
der Gelenkflche bei den Hominiden verstndlich zu machen, sind der
folgenden Tabelle noch der Ablenkungswinkel des Talus und der Talo-
D. Extremittenskelet. 1175
a b o
Ablenkungswinkel Talo-Calcaneus-
am Calcaneus am Talus Winkel
Gorilla 14 40 2 +26 2
Hylobates 5 21 5 +16 5
Orang-Utan 105 268 +16
Senoi 267 395 + 128
Australier 30 5 37 7 + 72
Feuerlnder 39 2 41 4 + 22
Birmanen 441 455 + 14
Tibetaner 45 7 48 6 + 2 9
Alamannen 47 8 39 0 8 8
Tiroler 484 414 70
*
Da eine solche Rotation des Calcaneus wirklich vorhanden ist, lehrt
zunchst die verschiedene Richtung des Breitendurchmessers der Facies
articularia cuboides, der bei den Anthropomorphen annhernd horizontal
1 1 <6 Ostcologie.
verluft, bei niederen Formen der Hominiden sich mehr schrg wendet
und beim erwachsenen Europer fast senkrecht gestellt ist. Beim Neuge
borenen allerdings liegt die Achse noch fast horizontal. Daraus scheint der
Schlu erlaubt, da der Calcaneus im Laufe der Phylogenie eine von innen
nach auen gerichtete Drehung um seine Lngsachse durchgemacht hat,
die vielleicht mit der hheren Wlbung des Fues in Zusammenhang steht
und die ontogenetisch rekapituliert wird (Volkov). Auerdem lt sich die
Torsion aber auch an der Hinterflche des Calcaneus bezw. des ganzen
Fuskeletee feststellen und durch den Winkel messen, den die Lngsachse
des Tuber calcanei mit der Lngsachse der Tibia bildet.
Die Tuberachse ist beim Europer von innen oben nach auen unten
gerichtet, bei primitiven Formen wie z. B. beim Feuerlnder aber umgekehrt
von auen oben nach innen unten, was mit der Hockfunktion in Zusammen
hang gebracht wurde. Nach Volkov betrgt der oben genannte Winkel
bei den Anthropomor-
phen, die sich ja be
kanntlich mit dem la
teralen Furand auf
sttzen, zwischen 14"
und + 30. Bei den
menschlichen Bassen be
stehen groe Schwan
kungen 1 ) von + 18
beim Wedda bis zu16
bei Melanesiern. Ja
paner und Neger haben
einen Winkel von 9,
Europer von 6:
Homo neandertalensi<
schliet sich, wie Fig.
Fig. 544. Fuskclet und distales Ende der Unter- zeigt den primi-
schenkelknchen von hinten: ('eines Schimpansen. LFII ,. ' ,,. , '
des Skelets von La Ferrassie II, FR eines rezenten tiven mensctllicnen 1^ or-
P'ranzosen. Die Lngsachse des Tuber ist durch eine men an.
punktierte Linie eingezeichnet. 2/ 3 nat. Gr. (Nach Boule.) Die Form der Fa
cies articularis cu-
boidea ist groen Schwankungen unterworfen: im allgemeinen ist sie bei
Hominiden hher als bei Anthropomorphen, und innerhalb der Hominiden
bei den Japanern und verschiedenen anderen Rassen lnglicher als beim
Europer. An ihrem Unterrand befindet sich bei letzteren ein deutlicher
Wulst, der bei anderen Gruppen, z. B. den Hottentotten, meist fehlt
(Uhlbach).
Die Facies articularis anterior und media sind bald getrennt, bald
zusammen verschmolzen; nach Testut und Pfitzner berwiegt bei Euro-'
pern das letztere, nach Volkov das erstere Verhalten. Uber weitere am
Calcaneus beobachtete Varietten vergleiche besonders Pfitzner (1896)
und Laidlaw (1904 und 1905).
c) Os naviculare.
Das Os naviculare zeigt eine sehr verschiedene Dickenentwicklung,
die am besten an seinem lateralen und medialen Rande festgestellt wird.
e) Metatarsus.
Was die Ossa metatarsalia anlangt, so gibt 1'i rrzNKK fr die Lnge
derselben als typische Reihenfolge II. III. IV. Y. I an: oft sind aber auch
IV = III und V = I. Das letztere kommt bei Japanern allerdings nie vor.
d. h. das Os metatarsale 1 ist bei ihnen stets das krzeste. Ferner soll bei
primitiven Formen die Lngendifferenz zwischen II und III im allgemeinen
gering sein: bei Furopern und Japanern betrgt sie im Mittel :> mm. Ob
weitere Hassenunterschiede bestehen, ist noch unbekannt. (Vgl. die Tabelle
S. 1179.)
Im Zusammenhang mit der oben erwhnten Form der distalen (ielenk-
flche des Os cuneiforme I ist bei verschiedenen Kassen, z. B. den Wedda.
Senoi und Negern das Os metatarsale I
nicht nur durch ein greres lnterstitium
von Os metatarsale II getrennt, sondern
auch so gegen dieses gedreht, dal.) seine
mediale Flche nicht wie beim Kuroper
rein nach innen und etwas nach unten,
sondern vielmehr nach innen und oben
gerichtet ist. Dadurch ist natrlich ein
Frgreifen und Festhalten von (iegen-
stnden bedeutend erleichtert. Von
Volkov wird die schlankere Form der
Ossa metatarsalia besonders im Hinblick
auf die Breite der proximalen Epiphy-
sen als der primitivere Zustand gedeutet
(sie ist auch bei Hottentotten deutlich,
besonders im (iegensatz zu den Pha
langen), whrend Adachi gerade das Cor
pus der Ossa metatarsalia der Europer,
im (iegensatz zu dem Befund beim Ja
paner, als besonders dnn, abgeplattet
und in seinem distalen Teile stark ver
jngt bezeichnet.
Die grl.iere Beweglichkeit de-ersten
Strahles macht sich auch in der Form
der Gelenkflche des Capitulum des <>
metatarsale I geltend. Sie ist beim Feuer
lnder und Japaner gegenber dem Kuro
per nicht nur deutlicher gegen den nicht
artikulierenden Teil abgegrenzt, sondern
auch strker gekrmmt. Alle diese Be
sonderheiten sind also wohl weniger Ras-
Fig. 645. Fuskelet eines Wedda. senmerkmale. als vielmehr funktionelle
(Nach Sarasin.) Anpassungen, die den Furoperfu, der
durch sein Schuhwerk von Kindheit an
zu einer gewissen Immobilisierung gezwungen wird, nicht gerade in vor
teilhaftester Weise, von den Fen fast aller auereuropischen Vlker
unterscheidet.
f) Zehen.
Die Lnge der Zehen ist von geringerer anthropologischer Bedeutung.
Wie gro die Unterschiede in den absoluten Maen sind, geht aus der fol
genden Tabelle hervor.
J). Extremittenskelet. 1179
Der letztere neigt also jedenfalls in viel hherem Grade zur Assimilation der
Zehenglieder als der erstere.
Bemerkenswert ist noch, da die beiden Phalangen der Grozehe
nicht nur beim Europer, sondern eher noch in strkerem Grade bei -Japanei n.
Feuerlndern. Wedda und Senoi einen lateralwrts offenen Winkel bilden,
d. h. etwas gegeneinander abgeknickt sind, eine Bildung, die also als durchaus
natrlich und nicht durch das Schuhwerk erzeugt angesehen werden mu;
g) Fu als Ganzes.
Zehen und Ossa metatarsalia zusammen bilden die Strahllngen.
fr welche die Reihenfolge II, III, IV. V als typisch gelten kann. Die Lnge
des Strahles I ist auerordentlich variabel, so da er bald an die dritte, bald
an die vierte oder fnfte
Stelle einzuordnen ist. Bei
den Japanern dagegen ist
die Lnge dieses ersten
Strahles im Verhltnis zur
Lnge der anderen Strahlen
deutlich krzer als beim
Europer.
Eine Verlngerung bezw.
eine Verkrzung des Fues
kommt nach Pfitzner
hauptschlich auf Kosten
des Mittelfues zustande.
I Mes gilt aber wohl nur fr
die Variationen innerhalb ein
und derselben Gruppe, denn
da auch hinsichtlich der
Lnge der Fuwurzel
Kassenunterschiede be
stehen, lehrt ein Vergleich
dieser letzteren mit der
Lnge des Os metatarsale II.
I er Ta rsa 11 agen-1 n dex
nmlich betrgt fr Euro
per im Mittel 163,5 (158,3
178,6), fr Hottentotten
Fig. 546. Deformierter Fu einer Chinesin von 160,2 (155,0165,2), fr
der medialen Seite gesehen. Wedda dagegen 152,2 (142,4
159,9) und fr Senoi 153,9
bezw. 156,3. Bei den beiden letztgenannten Rassen ist die Lnge der Fu
wurzel gegenber der Lnge des Mittelfues also viel geringer als beim
Europer, bekanntlich ein Merkmal, das die Anthropomorphen, wie alle
Kletterer in noch weit hherem Grade (Schimpanse Index = 113,0, Gorilla
allerdings 145,2) besitzen. Die Hottentotten nehmen eine Mittelstellung
zwischen Europern und Wedda ein.
Was die Breitenentwicklung des Fues anlangt, so scheint die individuelle
Variationsbreite die Verschiedenheiten zwischen den einzelnen Rassen zu
bersteigen. Immerhin zeigt der Tarsalbreiten-Index, da die Fu
wurzel im Verhltnis zur Mittelfulnge bei primitiven Formen etwas
schmaler ist als beim Europer. Der Index betrgt fr den letzteren 80,8
D. Extromittonskelet. 118.1