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Prfungsvorbereitung
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www.telc.net
Prfungsvorbereitung
B2C1
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telc gGmbH, Frankfurt a.M., bungstest 1, telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung, 2016
telc gGmbH, Frankfurt a.M., bungstest 1, telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung, 2016
Diese Publikation und ihre Teile sind urheberrechtlich geschtzt.
Jede Verwendung in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fllen bedarf
deshalb der schriftlichen Einwilligung des Herausgebers.
ISBN:
Testheft 978-3-86375-320-7
Audio-CD 978-3-86375-321-4
Bestellnummer/Order No.:
Testheft 5040-B00010101
Audio-CD 5040-CD0010101
L i e b e L e s e r i n , l i e b e r L e s e r,
als rztin oder Arzt bentigen Sie fr Ihre Berufsanerkennung und Berufserlaubnis bzw. Approbation einen aner-
kannten Nachweis Ihrer Deutschkompetenzen. Als Kursleiterin oder Kursleiter in einem Kurs fr internationale
rztinnen und rzte mchten Sie Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den berufsspezifischen Sprachtest telc
Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung vorbereiten? In beiden Fllen sind Sie bei telc language tests genau
richtig. telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung deckt im Gruppenprfungsteil die allgemeinen, berufsorien-
tierten Sprachkompetenzen auf der Niveau B2 ab und im Einzelprfungsteil die fachsprachlichen, berufsspezifischen
Kompetenzen auf Niveau C1.
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detailliert und fr jeden nachvollziehbar, ber welche Fremdsprachenkompetenzen sein Inhaber verfgt.
Wir beraten Sie gern und freuen uns auf Ihre Nachricht.
Inhalt
Te s t
Format der Prfung __________________________________________________________________________ 5
Hrverstehen ______________________________________________________________________________________ 6
Leseverstehen ____________________________________________________________________________________ 9
Sprachbausteine ________________________________________________________________________________ 18
Einzelprfung, Mndlicher Ausdruck, Teil 1 _____________________________________ 19
Einzelprfung, Schriftlicher Ausdruck ______________________________________________ 27
Einzelprfung, Mndlicher Ausdruck, Teil 3 _____________________________________ 28
Informationen
Antwortbogen S30 ____________________________________________________________________________ 29
Bewertungskriterien fr den Schriftlichen Ausdruck _____________________ 37
Bewertungskriterien fr den Mndlichen Ausdruck _______________________ 39
Punkte und Teilergebnisse ________________________________________________________________ 41
Informationen zum Ablauf:
telc Deutsch B2C1 Medizin Fachsprachprfung ___________________________ 44
Bewertungsbogen M10 _____________________________________________________________________ 47
Hrtexte ______________________________________________________________________________________________ 48
Lsungsschlssel _______________________________________________________________________________ 51
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Hrverstehen
Leseverstehen
Sprachbausteine
Mndlicher Ausdruck
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Schriftlicher Ausdruck
Mndlicher Ausdruck
* 35Punkte knnen fr den mndlichen Ausdruck in der Einzelprfung insgesamt erreicht werden, 15 Punkte fr
die inhaltliche Angemessenheit und 20 Punkte fr die sprachliche Angemessenheit. Fr den schriftlichen Aus-
druck in der Einzelprfung werden weitere 15 Punkte vergeben. Somit ergeben sich insgesamt 50 Punkte fr die
schriftliche Gruppenprfung und 50 Punkte fr die Einzelprfung.
Hrverstehen, Teil 1
Sie hren jetzt drei Gesprche. Fr jedes Gesprch gibt es drei Aufgaben.
Entscheiden Sie bei jedem Gesprch, ob die beiden Aussagen richtig oder falsch sind und welche
Antworten am besten zutreffen: a, b oder c. Sie hren die drei Gesprche nur einmal.
Lesen Sie jetzt die Aufgaben 19. Sie haben dazu eine Minute Zeit.
1 Das ist ein Streitgesprch zwischen einem Arzt und einem Patienten.
richtig/falsch
2 Der Patient sagt, dass er schon mehrere krampfartige Attacken in den letzten Tagen gehabt habe.
richtig/falsch
4 Das ist ein Gesprch zwischen einem Arzt und einer Krankenschwester.
richtig/falsch
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a antibiotische Therapien die Rezidivrate beim Erysipel erhhen knnten.
b man sich prophylaktisch im Vorfeld austauschen knne.
c sie Erfahrungen mit einer antibiotischen Prophylaxe beim rezidivierenden Erysipel habe.
8 Der Mann wei nicht, welche weitere Diagnostik bei den erniedrigten Thrombozyten-
werten als Nchstes sinnvoll ist.
richtig/falsch
Hrverstehen, Teil 2
Sie hren nun mehrere Personen, die ihre Meinung zu einem Thema uern.
Welcher der Stze ah passt zu den Aussagen 1014?
Markieren Sie Ihre Lsungen fr die Aufgaben 1014 auf dem Antwortbogen.
Lesen Sie jetzt die Stze ah. Dazu haben Sie eine Minute Zeit.
Hren Sie jetzt die Meinungen der Personen.
Hrverstehen
10
11
12
13
14
d Die Korrelation Weniger Salz im Essen gleich weniger Menschen mit Hypertonie wird aufgrund
der Erfahrungen anderer Lnder besttigt.
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e Um Bluthochdruck zu vermeiden, ist es wichtiger, einen gesunden Lebenswandel zu fhren, als auf
die Salzmenge im Essen zu achten.
g Nicht nur der Salzkonsum, auch die Aufnahme von Kalium sollte bei der Entstehung von Hypertonie
bercksichtigt werden.
h Vielen Menschen ist nicht klar, dass Fertigprodukte stark gesalzen sind.
Hrverstehen, Teil 3
Sie hren nun eine Diskussion.
Zuerst lesen Sie die Aufgaben. Danach hren Sie die Diskussion. Sie hren die Diskussion nur einmal.
Entscheiden Sie, ob die Aussagen 1520 richtig oder falsch sind. Markieren Sie Ihre Lsungen auf dem
Antwortbogen.
Lesen Sie jetzt die Aussagen. Dazu haben Sie eine Minute Zeit.
Hrverstehen
16 Bei Frau Kramer wurde ein Tumor beim zweiten regulren Screeningtermin entdeckt.
richtig/falsch
19 Frau Kramer wnscht sich, dass mehr Frauen erfahren, wie sie ihre Brust selbst abtasten knnen.
richtig/falsch
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20 Herr Langmeier wnscht sich, dass die Erkenntnisse der amerikanischen Langzeitstudie in
Deutschland praktisch umgesetzt werden.
richtig/falsch
Leseverstehen
Leseverstehen & Sprachbausteine
Der nchste Subtest ist das Leseverstehen. Danach kommt der Subtest Sprachbausteine.
Fr Leseverstehen und Sprachbausteine stehen insgesamt 50 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfgung.
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Leseverstehen, Teil 1
Lesen Sie den Text auf der gegenberliegenden Seite und entscheiden Sie, welche Antwort am besten
passt: a, b oder c.
Bitte markieren Sie die Lsungen 2125 auf dem Antwortbogen.
Leseverstehen
23 Jeder Mensch
a kann sich alle erdenklichen Gerusche und Gerche merken.
b kann ber einen Zeitraum von 20 Minuten alles behalten.
c vergisst die meisten Informationen innerhalb krzester Zeit.
25 Suma Hartmann
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a lehrt andere, wie man sich Eselsbrcken ausdenkt.
b verbindet Informationen mit Bildern.
c verwendet fr ihre Aktenablage nur Tiersymbole.
Melanie Hoffmann ist Gedchtnistrainerin. Seit Damit dies nicht passiert, werden fast alle In-
fast zehn Jahren bietet sie nun schon Seminare formationseinheiten innerhalb der nchsten
Leseverstehen
an Volkshochschulen, in Altenheimen, in Banken 20 Sekunden wieder vergessen und damit Platz
und Industriebetrieben an, in denen die Semi- geschaffen fr neue Informationsteilchen. Erst
narteilnehmer lernen sollen, wie sie Informationen nach etwa 20 Minuten behalten wir etwas auf
besser im Gedchtnis behalten. lange Zeit. Dann haben die Nervenzellen im Gehirn
eine neue Verbindung hergestellt, eine Synapse
Suma Hartmann ist 30 Jahre alt, Brokauffrau gebildet und wir behalten etwas, statt es gleich
und eine von Melanie Hoffmanns Seminarteil- wieder zu vergessen.
nehmerinnen. An meinem Arbeitsplatz bekomme
ich stndig Massen von neuen Informationen: Die Trainerin Melanie Hoffmann sagt: Starke
Texte, die zu lesen sind, Termine, Anrufe, An- Sinneseindrcke, die z. B. mit Erfolg, Freude oder
fragen von Kunden, Kurzinfos von Kollegen: Angst einhergehen, behlt man ebenso wie das,
Diese Informationsflut zu bewltigen und mg- was interessant ist oder lebensnotwendig. Ein Kind,
lichst nichts zu vergessen ist fast unmglich, das einmal eine heie Herdplatte angefasst hat,
so Hartmann. Wie ihr geht es vielen Menschen vergisst nie mehr, was hei bedeutet. Ein Hobby-
in unserer Informationsgesellschaft. Und das astronom, dem seine Freizeitbeschftigung groen
quer durch alle Altersstufen: vom Schler bis Spa bereitet, kennt im Nu alle mglichen Namen
zum Rentner. Sie fhlen sich den Anforderungen von Sternen. Ich habe auch noch keinen Seminar-
an ihr Gedchtnis nicht mehr gewachsen, und teilnehmer gehabt, der nicht mehr wei, was am
daher besuchen sie Trainingskurse wie die von 11. September 2001 in New York passiert ist.
Melanie Hoffmann.
In unserer heutigen Informationsgesellschaft ist
Whrend jeder Sekunde, die Suma Hartmann im es wichtig, die auf uns einstrmende Informations-
Trainingsseminar, am Arbeitsplatz oder zu Hause flut zu bndeln: Daten und Begriffe zu gruppieren
verbringt, nimmt sie ber ihre Eingangskanle oder an Bildern oder Gegenstnden festzumachen
die Augen, die Ohren, die Nase, den Mund, die und sich so Eselsbrcken zu bauen, die helfen,
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Leseverstehen, Teil 2
Lesen Sie zuerst die Betreffzeilen af. Lesen Sie anschlieend die E-Mails 2628 und entscheiden Sie,
welche Betreffzeile am besten zu jeder E-Mail passt.
Markieren Sie Ihre Lsungen fr die Aufgaben 2628 auf dem Antwortbogen.
Leseverstehen
a Gelungene Fortbildung
c Verletzungen am Arbeitsplatz
d neuer Lieferservice
e neues Handdesinfektionsmittel
f Transportdienste
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26
An:
CC:
Betreff:
Leseverstehen
Taxi- und Transport-Dienst Anstetter befrdert. Um Kosten niedrig zu halten, prfen Sie bitte
vorab, ob mehrere Bewohner gleichzeitig transportiert werden knnen.
Bewohner, die pflegerische Begleitung bentigen, werden weiterhin vom
Krankentransportdienst des Roten Kreuzes befrdert.
27
An:
CC:
Betreff:
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28
An:
CC:
Betreff:
Liebe Kollegen,
wir hatten letzte Woche eine Schulung zur Schutzkleidung. Es wurde nochmal stark darauf
hingewiesen, dass ein groer Teil an Berufsunfllen wahrscheinlich nicht gemeldet wrde.
Nadelstichverletzungen werden noch relativ oft gemeldet. Kleinere Zwischenflle, wie
Blutspritzer auf Arme oder Hnde beim Legen eines peripheren Zugangs ohne Handschuhe,
werden oft gar nicht gemeldet.
Warum verzichten viele auf eine entsprechende Meldung ber einen Berufsunfall? Wird die
Ansteckungsgefahr als zu gering eingeschtzt? Gibt es Zahlen zum Infektionsrisiko bei
einfachen Blutspritzern auf die Haut, das Auge oder die Hand?
Kollegiale Gre
Max Strobel
Leseverstehen, Teil 3
Lesen Sie den Text auf der gegenberliegenden Seite und entscheiden Sie, welche Antwort am besten
passt: Bei den Aufgaben 2931 richtig oder falsch und bei den Aufgaben 3234 a, b oder c.
Bitte markieren Sie die Lsungen 2934 auf dem Antwortbogen.
Leseverstehen
29 Der Text informiert ber die Rahmenbedingungen und Verfahren der Organspende in Deutschland.
richtig/falsch
31 Wer einen Organspendeausweis ausfllt, muss sich vorher von einem Arzt untersuchen lassen.
richtig/falsch
33 Einer Organspende
a kann man nicht zustimmen, wenn man lter als 70 Jahre ist.
b kann man nur zustimmen, wenn man mindestens 18 Jahre alt ist.
c knnen auch Jugendliche zustimmen.
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a muss mindestens ein neutraler Mediziner den Hirntod feststellen.
b stellt die Familie des Spenders einen Antrag an die DSO (Deutsche Stiftung
Organtransplantation).
c werden die Verwandten des mglichen Spenders um Erlaubnis gebeten, wenn kein
Spenderausweis vorliegt.
Organspende (GP)
Bundesweit hoffen 12.000 Menschen auf ein le- derjhrige bentigen keine Einwilligung ihrer Eltern.
bensrettendes Herz, eine Lunge, eine Leber oder Laut Transplantationsgesetz knnen sie ihre Bereit-
eine Niere. Tatschlich werden aber immer noch schaft zur Organ- und Gewebespende schon ab dem
zu wenige Organe gespendet. Pro Tag sterben im 16. Lebensjahr und ihren Widerspruch ab dem
Durchschnitt drei Menschen, die auf eine Niere 14. Lebensjahr erklren.
Leseverstehen
warten, pro Jahr sind es rund 1.000 Patienten. Um- Die Transplantation ist gesetzlich geregelt
fragen haben ergeben, dass ber drei Viertel aller Der Ablauf und die Voraussetzungen einer Organ-
Brger zur Organspende bereit sind. Jeder vierte spende sind in Deutschland mit dem Transplantati-
Deutsche hat einen Organspendeausweis. onsgesetz streng geregelt und werden ebenso streng
Organspende kann Leben retten berwacht. Bei einer Organspende muss zunchst
der Hirntod von zwei dafr qualifizierten und nicht
Die erste erfolgreiche Transplantation eines Organs an der Organspende beteiligten rzten unabhngig
gelang dem amerikanischen Chirurgen Joseph E.
voneinander festgestellt werden. Als Hirntod wird der
Murray 1954 in Boston, USA. Er verpflanzte einem
Zustand der irreversibel erloschenen Funktionen des
23-jhrigen Mann eine Niere seines Zwillingsbruders.
gesamten Gehirns, also des Grohirns, des Kleinhirns
Aus dieser einzelnen chirurgischen Meisterleistung
und des Hirnstamms, bezeichnet. Durch Beatmung
entwickelte sich ein etabliertes Behandlungsver-
und Medikamente wird die Herz- und Kreislauffunk-
fahren, das heute in etwa 50 Kliniken der Bundes-
tion des Verstorbenen knstlich aufrechterhalten.
republik praktiziert wird.
Seit der ersten Nierentransplantation im Jahre 1963 Auerdem muss vor einer Organentnahme die Einwil-
sind in Deutschland ber 100.000 Organe bertra- ligung des Spenders vorliegen. Wenn das nicht der
gen worden. Den weitaus grten Teil bilden die Nie- Fall ist, gibt es die sogenannte erweiterte Zustim-
renverpflanzungen, gefolgt von Leber- und Herztrans- mungslsung. Dazu werden die Angehrigen befragt,
plantationen. die dann nach dem Willen des Verstorbenen ent-
Ein einzelner Organspender kann bis zu sieben scheiden sollen.
schwerkranken Menschen helfen. Derzeit knnen Im Fall einer Zustimmung zur Organspende veranlasst
Niere, Herz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrse, ein Koordinator der Deutschen Stiftung Or gan
Augenhornhaut und Dnndarm bertragen werden. transplantation (DSO) alle medizinischen Laborunter-
Als Spender von Organen kommen ausschlielich suchungen des Spenderblutes zur Feststellung der
Menschen in Frage, bei denen der Hirntod nach Gewebemerkmale. Die organisatorische und personel-
den Richtlinien der Bundesrztekammer festgestellt le Trennung der Bereiche Organentnahme, Organver-
wurde. Daneben ist es dank des medizinischen Fort- mittlung und Organtransplantation verhindert Interes-
schritts heute auch mglich, dass ein Mensch bereits senkonflikte. In Deutschland drfen Organe nur zur
zu Lebzeiten eine seiner beiden Nieren oder Teile Hilfe anderer Menschen, nicht fr kommerzielle oder
seiner Leber spendet. Die Lebendorganspende ist der wissenschaftliche Zwecke entnommen werden.
postmortalen Organentnahme nachgeordnet. Damit Organspende ein hochspezialisierter Ablauf
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Leseverstehen, Teil 4
Sie lesen einige Eintrge in einem Internet-Forum. Lesen Sie zuerst die Foreneintrge auf dieser Seite
(Aufgabe 3540). Anschlieend lesen Sie die Eintrge auf der gegenberliegenden Seite (Antworten ah).
Suchen Sie jeweils die Antwort, die am besten zu einem Eintrag passt.
Markieren Sie Ihre Lsungen auf dem Antwortbogen. Eintrge, die keine passende Antwort haben,
markieren Sie mit x.
Leseverstehen
35
Andrea Heinzen
Ich habe meine 72-jhrige Mutter zur Pflege. Ich soll immer eine hygienische Hndedesinfektion
durchfhren und dann Einmalhandschuhe anziehen. Kann ich nicht auch sterile Handschuhe
nehmen und dafr auf die Hndedesinfektion verzichten?
36
Yuri Elmas
Ich suche fr meine Schulungen im Bereich Hygiene eine gute Broschre, die ich verteilen kann.
Kann ich da eine Empfehlung bekommen?
37
Rdiger Wallheim
Wir haben jetzt einen Patienten mit einem MRSA-Keim auf der Pflegestation. Wir benutzen
Einmalhandschuhe, die ich nach Gebrauch entsorge. Muss ich zustzlich eine Hndedesinfektion
durchfhren, wenn ich das Patientenzimmer verlasse?
38
Bernd Hskens
Man hat jetzt bei mir einen Diabetes mellitus Typ 2 festgestellt. Ich soll nicht so fettreich essen
und weniger Kalorien zu mir nehmen. Und natrlich mehr Sport treiben. Noch bruchte ich kein
Insulin. Kann das sein?
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39
Susanne Weiler
Man liest ja immer so viel ber Zuckerkrankheit. Und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 sollen
viel Sport treiben, abnehmen und gesund essen. Braucht jemand mit Typ-2-Diabetes niemals
Insulin?
40
Erwin Grneberg
Ich will, besser gesagt, ich soll wegen meiner Zuckerkrankheit zu einer Diabetes-Sportgruppe.
Da gibt es ja speziell ausgebildete Sportler, die einem helfen, die richtigen bungen zu machen.
Hat da jemand schon Erfahrungen machen knnen?
Quorum Mediziner-Forum
Tom Glienecke, vor 2 Stunden
a Inwieweit bei bestimmten pflegerischen Manahmen unsterile oder sterile Einmalhandschuhe
verwendet werden sollten, wird von einigen Experten unterschiedlich beantwortet.
Leseverstehen
Milena Correleone, vor 5 Stunden
b Ja, eine gut kontrollierte sportliche Aktivitt kann beim Typ-2-Diabetes viel Gutes bewirken. Ich bin
jetzt seit ber einem Jahr dabei und sehr zufrieden. Inzwischen konnte ich meinen Tablettenbedarf
halbieren.
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Sprachbausteine
Lesen Sie den folgenden Text und entscheiden Sie, welche Wrter (ao) am besten in die Lcken 4150
passen. Sie knnen jedes Wort im Kasten nur einmal verwenden. Nicht alle Wrter passen in den Text.
Markieren Sie Ihre Lsungen bei den Aufgaben 4150 auf dem Antwortbogen.
Sprachbausteine
Arzt-Patienten-Gesprch
Arzt:
Guten Morgen, ich heie Pohl. Und Sie sind bestimmt die Frau Pfeiffer, nicht wahr?
Patientin: Ja, Marita Pfeiffer, Herr Doktor.
Die Schwester Iris sagte mir, Sie seien
Arzt: 41 auf dem Eis ausgerutscht.
So eine dumme Sache. Mein Mann hatte doch vor dem Haus Salz gestreut.
Patientin: 42
vor dem Briefkasten nicht. Und ich hole ja immer die Zeitung, morgens. Und da bin ich
43 vor dem Kasten hingefallen. So dumm
und dabei wollten Sie sich
Arzt: 44 schnell mit den Hnden absttzen.
Patientin: Ach, herrje, da war es schon passiert. Und da hat es mich in der rechten Hand erwischt.
Arzt: Darf ich fragen, wie alt Sie sind, Frau Pfeiffer?
Patientin: Ich werde nchsten Monat 76!
Arzt: Und Sie knnen sich an 45 erinnern?
Patientin: Selbstverstndlich! Ich bin ja 46 auf den Kopf gefallen.
Arzt: Wer hat Ihnen 47 diese spezielle Schienung gemacht?
Patientin: Das war mein Mann. Er war ja mal Sanitter beim Roten Kreuz. Er hat das Brett geholt
und den Arm eingewickelt.
Arzt: Ein Mann der Tat! Haben Sie denn aktuell Schmerzen?
Patientin: Ein bisschen schon. Aber wenn ich den Arm ruhig halte, geht es.
Arzt: Ich werde den Verband gleich entfernen mssen, 48 ich mir die Sache mal
anschauen kann. Nur vorweg: Sie spren Ihre Finger und knnen sie auch bewegen?
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Patientin: Ich spre alles, Herr Doktor! Und wenn ich sie unbedingt bewegen msste, wrde das
auch gehen. Da ist 49 was gebrochen, oder?
Arzt: Ich werde Sie jetzt erst mal untersuchen, und dann wird noch eine Rntgenaufnahme
gemacht.
Patientin: Das ist doch nichts Schlimmes, oder? Ich spiele 50 jeden Tag noch ein wenig
Klavier, wissen Sie?
Mndlicher Ausdruck
Mndlicher Ausdruck
Die Mndliche Prfung telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung ist eine berufsspezifische
Prfung. Sie prft die fachsprachliche Handlungskompetenz von internationalen rztinnen und rzten.
Die Prfungsteilnehmerinnen und -teilnehmer zeigen, dass sie Deutsch auf dem Kompetenzniveau C1
beherrschen. Die kommunikative Ausrichtung der Kompetenzfeststellung beinhaltet sowohl dialogisches
als auch monologisches, zielorientiertes Sprechen mit den Prferinnen bzw. den Prfern. Eine Prferin bzw.
ein Prfer ist immer eine rztin bzw. ein Arzt.
Die Mndliche Prfung telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung ist eine Einzelprfung mit zwei
Prfenden. Die Rolle Patient wird von einer Prferin bzw. einem Prfer ausgebt. Die Grundlage fr diese
Rolle ist das Patienteninformationsblatt.
Die Einzelprfung dauert insgesamt 60 Minuten. Vor Prfung liegt eine Vorbereitungszeit von 5 Minuten.
Nach Teil 1 (Anamnesegeesprch) werden die im Gesprch gewonnenen Informationen in einem Schrift-
stck festgehalten (Kurz-Arztbrief) und die Fallprsentation vorbereitet. Teil 3 der Einzelprfung ist dann
die Fallprsentation.
Eine sprachliche Prferin bzw. ein sprachlicher Prfer (telc lizenziert) und eine rztin bzw. ein
Arzt (telc lizenziert) sind fr die Durchfhrung erforderlich. Die Prfenden bewerten die mndliche Performanz
der Teilnehmenden. Nachdem die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer den Prfungsraum verlassen hat, tauschen
die Prfenden ihre Bewertung aus, einigen sich aber nicht notwendigerweise und bertragen anschlieend ihre
individuelle Bewertung der mndlichen Leistung vom Bewertungsbogen M10 auf den Antwortbogen S30. In der
telc Zentrale wird der Mittelwert der beiden Bewertungen als Endnote der Mndlichen Prfung festgehalten.
Die Mndliche Prfung telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung hat drei Teile:
Teil 1: Anamnesegesprch
(Input: Patienteninformationsblatt, weiblich/mnnlich)
(20 Minuten)
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Im ersten Teil der Mndlichen Prfung geht es um ein typisches Gesprch mit einer Patientin bzw. einem Patienten
(Aufnahme- oder Anamnesegesprch). Eine der Prferinnen bzw. einer der Prfer nimmt die Rolle Patient
ein. Die Prfungsteilnehmerin bzw. der Prfungsteilnehmer macht sich whrend des Anamnesegesprchs
Notizen, die fr das Verfassen des Kurz-Arztbriefes und die Patientenvorstellung erforderlich sind.
Teil 3: Fallprsentation/Fallvorstellung
(20 Minuten)
Der dritte Teil der Einzelprfung ist als Fallvorstellung gestaltet. Anhand der im Teil 1 erhobenen Anamnese
und der schriftlichen Ausarbeitung wird die Patientin bzw. der Patient nun rztinnen bzw.rzten vorgestellt.
Dabei werden durch die prfende rztin bzw. den prfenden Arzt mindestens drei Rckfragen zum
Krankenbild gestellt und der weitere Behandlungsverlauf besprochen.
Prferin/Prfer Fall 1
Mndlicher Ausdruck
Teil 1
Anamnesegesprch Rolle: Patient
Fall 1 (weiblich)
Sie sind Patientin. Dies sind die Informationen zu Ihrer Rolle:
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Sie leiden an Migrne und haben in den letzten Wochen
vermehrt Schmerzmittel eingenommen.
Prferin/Prfer Fall 1
Mndlicher Ausdruck
Teil 1
Anamnesegesprch Rolle: Patient
Fall 1 (mnnlich)
Sie sind Patient. Dies sind die Informationen zu Ihrer Rolle:
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Prferin/Prfer Fall 2
Mndlicher Ausdruck
Teil 1
Anamnesegesprch Rolle: Patient
Fall 2 (weiblich)
Sie sind Patientin . Dies sind die Informationen zu Ihrer Rolle:
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Intervallen unterbrochen.
Seit dem Abend mssen Sie erbrechen.
Sie knnen nicht richtig durchatmen.
Ihre Bauchdecke fhlt sich sehr hart an.
Ihr Hausarzt hat vor der Verstndigung des Rettungs-
wagens Fieber gemessen: 37,5 C.
Prferin/Prfer Fall 2
Mndlicher Ausdruck
Teil 1
Anamnesegesprch Rolle: Patient
Fall 2 (mnnlich)
Sie sind Patient. Dies sind die Informationen zu Ihrer Rolle:
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Intervallen unterbrochen.
Seit dem Abend mssen Sie erbrechen.
Sie knnen nicht richtig durchatmen.
Ihre Bauchdecke fhlt sich sehr hart an.
Ihr Hausarzt hat vor der Verstndigung des Rettungs-
wagens Fieber gemessen: 37,5 C.
Teilnehmerin/Teilnehmer Fall 1
Mndlicher Ausdruck
Teil 1
Anamnesegesprch Rolle: Arzt
Fall 1 (weiblich/mnnlich)
Sie sind rztin/Arzt und haben Dienst in der Notaufnahme
Ihres Krankenhauses.
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Ihnen stehen dabei alle Mglichkeiten der Diagnostik oder
gewnschte Konsiliaranforderungen zur Verfgung.
Teilnehmerin/Teilnehmer Fall 2
Mndlicher Ausdruck
Teil 1
Anamnesegesprch Rolle: Arzt
Fall 2 (weiblich/mnnlich)
Sie sind rztin/Arzt und haben Dienst in der Notaufnahme
Ihres Krankenhauses.
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Teilnehmerin/Teilnehmer
Anamnesegesprch
Sie sind rztin oder Arzt und haben Dienst in der Notaufnahme Ihres Krankenhauses. Sie fhren ein
Anamnesegesprch mit einer Patientin oder einem Patienten.
Ist Ihr
Blutdruck denn oft so
hoch?
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Schriftlicher Ausdruck
Situation
Schriftlicher Ausdruck
Whrend des Anamnesegesprchs haben Sie Informationen ber die Patientin bzw. den Patienten erhalten und
entsprechende Notizen auf dem Anamnesebogen vorgenommen.
Aufgabe
Schreiben Sie einen Kurz-Arztbrief an den weiterbehandelnden Stationsarzt. Verwenden Sie Informationen,
die Sie im Anamnesegesprch erhalten haben.
Beginnen Sie mit einer passenden Begrung und Einleitung. Vergessen Sie auch nicht einen passenden
Schluss. Schreiben Sie in vollstndigen Stzen (keine Stichworte, keine Auflistung etc.). Fhren Sie die
Patientendaten und relevante anamnestische Angaben auf, nennen Sie Ihre Verdachtsdiagnose(n) und
skizzieren Sie, welche Diagnostik und therapeutischen Manahmen Sie planen.
Bitte schreiben Sie direkt auf den Antwortbogen S30, Seite 58. Natrlich knnen Sie auch Notizpapier
verwenden, welches Ihnen von den Prfungsverantwortlichen zur Verfgung gestellt wird. Das Notizpapier
und der von Ihnen geschriebene Anamnesebogen werden am Ende der Prfung von der Aufsicht einge-
sammelt.
telc gGmbH, Frankfurt a.M., bungstest 1, telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung, 2016
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Teilnehmerin/Teilnehmer
Fallprsentation / Fallvorstellung
Stellen Sie Ihre Patientin bzw. Ihren Patienten vor. Die Prfenden hren Ihnen aufmerksam zu und werden
Ihnen anschlieend mindestens drei Fragen stellen. Die Prfenden knnen noch weitere Fragen einbringen.
Gehen Sie ausfhrlich auf die Fragen ein.
Ich mchte
Ihnen Herrn Malick
vorstellen. Er wurde gestern
bei uns aufgenommen.
Er hat
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telc gGmbH, Frankfurt a. M., bungstest 1, telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung, 2016
DEUTSCH B2C1Medizin
Fachsprachprfung
. . 19 9 5 .0 4 .23
Beispiel: 23. April 1995
Example: 23 April 1995
Geburtsdatum Date of Birth Fecha de nacimiento Date de naissance Data di nascita Doum tarihi
a.M., bungstest#1037-S30-000001
telc gGmbH # 1040-S30-000001
Geburtsort Place of Birth Lugar de nacimiento Lieu de naissance Luogo di nascita Doum yeri
001 - Deutsch 003 - Franais 005 - Italiano 007 - Magyar 009 - 011 - Trke 013 - Chinesisch
002 - English 004 - Espaol 006 - Portugus 008 - Polski 010 - Cesk jazyk 012 - 000 - andere/other
Muttersprache First Language Lengua materna Langue maternelle Madrelingua Anadili
Prfungszentrum Examination Centre Centro examinador Centre dexamen Centro desame Snav merkezi
Frankfurt
Prfungsdatum Date of Examination Fecha del examen Date dexamen Data dellesame Snav tarihi
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Schriftliche Prfung
1 Hrverstehen
telc gGmbH
Bitte trennen Sie nach dem Hrverstehen dieses Blatt ab und geben Sie es
der Prfungsaufsicht.
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Testversion Test Version Versin del examen Version dexamen Versione desame Snav srm
Schriftliche Prfung
2 Leseverstehen
Teil 1 Teil 3 Teil 4
21 a b c
21 29 richtig falsch
29 35 a b c d e f g h x
35
22 a b c
22 30 richtig falsch
30 36 a b c d e f g h x
36
23 a b c
23 31 richtig falsch
31 37 a b c d e f g h x
37
24 a b c
24 32 a b c
32 38 a b c d e f g h x
38
25 a b c
25 33 a b c
33 39 a b c d e f g h x
39
34 a b c
34 40 a b c d e f g h x
40
Teil 2
26 a b c d e f
26
27 a b c d e f
27
28 a b c d e f
28
3 Sprachbausteine
41 a b c d e f g h i j k l m n o
41
42 a b c d e f g h i j k l m n o
42
43 a b c d e f g h i j k l m n o
43
44 a b c d e f g h i j k l m n o
44
45 a b c d e f g h i j k l m n o
45
46 a b c d e f g h i j k l m n o
46
47 a b c d e f g h i j k l m n o
47
48 a b c d e f g h i j k l m n o
48
49 a b c d e f g h i j k l m n o
49
50 a b c d e f g h i j k l m n o
50
Bitte trennen Sie nach Leseverstehen und Sprachbausteine dieses Blatt ab und
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Nur fr Prfer/innen!
Mndliche Prfung
5 Mndlicher Ausdruck
Prfer/in 1 Prfer/in 2
Inhalt Inhalt
unter unter
Aufgaben- C1 B2 B1 B1 Aufgaben- C1 B2 B1 B1
bewtigung gut gut bewtigung gut gut
erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt
Teil 1 Teil 1
Teil 3, Fallv. Teil 3, Fallv.
Teil 3, Fragen Teil 3, Fragen
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Testversion Test Version Versin del examen Version dexamen Versione desame Snav srm
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Schreiben Nur fr Bewerter/innen!
Bewertung 1 Bewertung 2 telc Bewertung
unter unter unter
C1 B2 B1 B1 C1 B2 B1 B1 C1 B2 B1 B1
gut gut gut gut gut gut
erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt
I Aufg. I I Aufg. I
II K.G. II II K.G. II
III Korr. III III Korr. III
IV Ws. IV IV Ws. IV
Thema verfehlt? Thema verfehlt? Thema verfehlt?
ja nein ja nein ja nein
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37
Information
Bewertungskriterien fr den
Schriftlichen Ausdruck
Der Subtest Schriftlicher Ausdruck wird nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien bewertet. Die
Schreibleistung wird nach den folgenden Bewertungskriterien bewertet. Es gilt, eine Hchstpunktzahl von
15 Punkten zu erreichen. Die Bewertung der inhaltlichen Angemessenheit wrdigt die Vielfalt der
bearbeiteten Aspekte unter der Bercksichtigung ihres Bezugs zur jeweiligen Aufgabenstellung. Die
sprachliche Angemessenheit umfasst die kommunikative Gestaltung, die Korrektheit, das
Wortschatzspektrum sowie die Wortschatzbeherrschung. Diese Kriterien lehnen sich eng an den
Gemeinsamen europischen Referenzrahmen fr Sprachen an.
I Aufgabenbewltigung (Textsortengerechtheit)
C1 B2 B1 unter B1
gut erfllt erfllt gut erfllt erfllt erfllt erfllt
Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der
Teilnehmer deckt die Auf- Teilnehmer deckt die Auf- Teilnehmer deckt die Auf- Teilnehmer deckt die Auf-
gabenstellung voll ab. gabenstellung weitestge- gabenstellung nur teilweise gabenstellung nicht ab.
hend ab. ab.
Schreibt klar strukturiert Schreibt an vielen Stellen
und przise. Setzt das Schreibt klar strukturiert. Schreibt stellenweise unein- uneindeutig. Setzt das
Schreibziel flexibel und ef- Setzt das Schreibziel im deutig. Setzt das Schreibziel Schreibziel nicht um.
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C1 B2 B1 unter B1
gut erfllt erfllt gut erfllt erfllt
Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der
Teilnehmer beherrscht die Teilnehmer zeigt eine sinn- Teilnehmer kann kurze und Teilnehmer beherrscht eine
Diskurssteuerung unter volle Verwendung von pas- einfache Einzelelemente Reihe einfacher Sprach-
Verwendung von passen- senden Verknpfungsele- zu einem linearen Text zu- funktionen. Die hufigsten
den Verknpfungselemen- menten und kann die Texte sammenfgen, wobei die Verknpfungen (und, aber,
ten und einer guten Gliede- sinnvoll gliedern. Texte im Groen und Gan- denn) sind zwar vorhanden,
rung der Texte. zen noch sinnvoll gegliedert der Text stellt jedoch nur
sind. eine Form der Aufzhlung
dar.
Zeigt beim Schreiben Beherrscht die Grammatik In vertrauten Situationen Schreibt in einfachen Struk-
durchgehend ein hohes gut. Gelegentliche Ausrut- beherrscht sie/er die turen, die systematische
Ma an grammatischer scher oder nichtsystemati- Strukturen im Groen und Fehler enthalten. Es gibt
Korrektheit. Fehler sind sche Fehler und kleinere Ganzen gut. Deutliche Ein- eine Tendenz, Zeitformen
selten und fallen kaum auf. Mngel im Satzbau fhren flsse anderer Sprachen zu vermischen und die
nicht zu Missverstndnis- sind offensichtlich. Trotz Subjekt-Verb-Kongruenz
sen. Fehlern bleibt klar, was sie/ nicht korrekt darzustellen.
er ausdrcken mchte.
Verfgt ber umfangreiche Verfgt ber weitestge- Beherrscht ein begrenztes Beherrscht einen be-
Sprachkenntnisse zur Re- hend gute Sprachkennt- Spektrum sprachlicher Mit- grenzten Wortschatz im
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alisierung der konkreten nisse zur Realisierung der tel. In manchen Passagen Zusammenhang mit der
Aufgabenstellung. For- Aufgabenstellung. Formu- reicht der Wortschatz nicht Aufgabenstellung. Ele-
mulierungen, die den Grad lierungen variieren, Wie- aus, um die Aufgabenstel- mentare Kommunikations-
an Sicherheit/Unsicher- derholungen kommen sel- lung zu realisieren. Das bedrfnisse im Kontext der
heit, Vermutung/Zweifel ten vor. In manchen Spektrum der sprachlichen Aufgabenstellung werden
oder Wahrscheinlichkeit Passagen wird fehlender Mittel gengt fr vertraute nicht bedient.
hervorheben, unterstrei- Wortschatz mit Umschrei- alltgliche Angelegenhei-
chen diesen Aspekt. Idio- bungen kompensiert. ten.
matische Wendungen ver-
festigen diesen Eindruck
zustzlich.
Bewertungskriterien fr den
Mndlichen Ausdruck
Die mndliche Performanz der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers wird nach fnf Kriterien bewertet. Die
Bewertung der Aufgabenbewltigung beachtet ausschlielich die inhaltliche, kommunikative und zielori-
entierte Angemessenheit der Leistung der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers. Die Bewertung von Aus-
sprache/Intonation, Flssigkeit, Korrektheit und Wortschatzbeherrschung bercksichtigt die sprachliche
Angemessenheit der Leistung der Teilnehmerin bzw. des Teilnehmers.
Inhaltliche Angemessenheit Sprachliche Angemessenheit
I Aufgabenbewltigung II Aussprache/Intonation
III Flssigkeit
IV Korrektheit
V Wortschatz
Die inhaltliche Angemessenheit (Aufgabenbewltigung) wird in allen Teilen separat bewertet. Die Be-
wertung der sprachlichen Angemessenheit wird die gesamte mndliche Leistung angewendet.
Inhaltliche Angemessenheit
C1 B2 B1 unter B1
Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der
Teilnehmer kann sich ge- Teilnehmer kann sich ge- Teilnehmer kann sich ge- Teilnehmer kann sich gegen-
1 Arzt-Patientengesprch
genber Patienten beinahe genber Patienten flssig, genber Patienten in ver- ber Patienten nur
mhelos spontan und flie- korrekt und wirkungsvoll trauten Routinesituationen ungengend uern;
end uern und komplexe uern und medizinische sicher uern. Weniger hu- medizinische Sachverhalte
medizinische Sachverhalte Sachverhalte patientenge- fig vorkommende Situatio- werden nur ansatzweise
klar und detailliert patien- recht darlegen, ohne er- nen sind problematisch. patientengerecht dargelegt.
tengerecht darlegen, wobei kennbar nach Wendungen Kann keinen kommunika-
Rckgriffe auf Vermei- suchen zu mssen. tiven Austausch mit Patien-
dungsstrategien sehr selten ten aufbauen, verwendet
sind. Deutsch nur statisch.
I Aufgabenbewltigung
Kann den Zustand eines Kann den Zustand eines Kann den Zustand eines Kann den Zustand eines Pa-
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Patienten gut strukturiert Patienten klar und detail- Patienten relativ flssig und tienten nur ansatzweise vor-
3 Fallvorstellung 1
und klar vor Publikum erlu- liert vor Publikum erlutern unkompliziert beschreiben tragen, wobei die Hauptaus-
tern und dabei die eigenen und mit Beispielen sttzen. und dabei wichtige Einzel- sagen uneindeutig sind.
Standpunkte ausfhrlich heiten auflisten.
darstellen und durch Unter-
punkte, geeignete Beispie-
le oder Begrndungen stt-
zen.
Kann spontan und beinahe Kann sicher mit Rckfragen Kann mit Rckfragen zur Kann kurze Erklrungen ge-
mhelos mit Rckfragen zur zur Patientenvorstellung um- Patientenvorstellung im ben, versteht aber kaum ge-
Patientenvorstellung umge- gehen und Details erlutern. Groen und Ganzen umge- nug, um das Gesprch
3 Rckfragen
hen, Details ausfhrlich er- hen und einzelne Aspekte selbst in Gang halten zu
lutern und ggf. eigene Fra- erklren. knnen.
gen stellen.
D ie Fallvorstellung darf nicht vom Blatt abgelesen werden, sondern muss in freier Rede erfolgen. Sollte der Vortragende dennoch lesen, erfolgt eine Bewertung unter B1.
1
Sprachliche Angemessenheit
C1 B2 B1 unter B1
13 Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der Die Teilnehmerin bzw. der
Teilnehmer kann Aus- Teilnehmer hat eine klare, Teilnehmer ist gut ver- Teilnehmer spricht klar ge-
II Aussprache/
sprache und Intonation natrliche Aussprache stndlich, auch wenn nug, um trotz eines merkli-
Intonation
an Gesprchspartner und und Intonation erworben, Schattierungen der Erst- chen Akzents verstanden zu
Gesprchssituation an- wobei Schattierungen der sprache offensichtlich sind werden. Einige Gesprchs-
passen, die Intonation vari- Erstsprache erkennbar sind. und einzelne Passagen partner werden gelegentlich
ieren und so betonen, dass manchmal falsch ausge- um Wiederholungen bitten.
Bedeutungsnuancen zum sprochen werden.
Ausdruck kommen.
13 Kann sich beinahe mhe- Kann sich spontan ver- Kann sich relativ mhe- Kann sich in kurzen Rede-
los spontan und flieend stndigen und drckt sich los ausdrcken trotz eini- beitrgen verstndlich ma-
III Flssigkeit
ausdrcken; nur schwieri- auch in komplexeren Re- ger Formulierungsproble- chen, obwohl sie/er offen-
ge Themen knnen den debeitrgen oft mit bemer- me, die zu Pausen oder in sichtlich hufig stockt
natrlichen Sprachfluss kenswerter Leichtigkeit Sackgassen fhren kn- und neu ansetzen oder
beeintrchtigen. und Flssigkeit aus. nen. umformulieren muss.
13 Zeigt ein bestndig hohes Zeigt eine gute Beherr- Kann sich in vertrauten Kann einfache Strukturen
Ma an grammatischer schung der Grammatik; Situationen ausreichend korrekt verwenden, macht
IV Korrektheit
Korrektheit; Fehler sind gelegentliche Ausrutscher korrekt verstndigen. Zwar aber noch systematisch
selten und fallen kaum auf. oder nichtsystematische kommen Fehler vor, aber elementare Fehler.
Fehler und kleinere Mn- es bleibt klar, was ausge-
gel im Satzbau knnen vor- drckt werden soll.
kommen.
13 Verfgt ber ein breites Verfgt ber ein ausrei- Verfgt ber gengend Verwendet elementare
Spektrum an Redemit- chend breites Spektrum an sprachliche Mittel, um zu- Satzstrukturen mit me-
teln, aus dem sie/er geeig- Redemitteln, um in klaren rechtzukommen. Die Band- morierten Wendungen,
nete Formulierungen aus- uerungen die meisten breite reicht aus, um sich, kurzen Wortgruppen und
whlen kann, um sich klar Sprachhandlungen umset- wenn auch manchmal z- Redeformeln.
und angemessen ber ein zen zu knnen. Idiomati- gernd und mit Hilfe von
breites Spektrum allge- sche Wendungen kom- Umschreibungen, uern
V Wortschatz
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dem, was sie/er sagen
mchte, einschrnken zu
mssen. Idiomatische
Wendungen verfestigen
diesen Eindruck zustzlich.
P u n k t e u n d Te i l e r g e b n i s s e
Subtest Aufgabe Punkte Punkte Gewichtung
max.
1 Hrverstehen
Teil 1 19 9
Teil 3 1520 6
Schriftliche Gruppenprfung
2 Leseverstehen
Teil 1 2125 5
Teil 2 2628 3
20 20%
Teil 3 2934 6
Teil 4 3540 6
3 Sprachbausteine
4150 10 10 10%
5 Einzelprfung
Inh. Angemessenheit
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Teil 1 Anamnese 5
Teil 3 Fallvorstellung 5
Einzelprfung
35 35%
Teil 3 Rckfragen Fallvorstellung 5
Die Bewertung des Subtests Schriftlicher Ausdruck (Kurz-Arztbrief) erfolgt durch lizenzierte telc
Bewerterinnen und Bewerter bzw. durch approbierte rztinnen und rzte gem den Kriterien auf Seite
3738. Bei den Stufen C1 und B2 unterscheiden die Bewerterinnen bzw. Bewerter, ob die Kriterien gut
erfllt oder erfllt wurden.
C1 B2 B1 unter B1
gut erfllt erfllt gut erfllt erfllt
I Inhaltliche Ange-
messenheit/
8 7 6 5 4 0
Aufgabenbe-
wltigung
II Kommunikative
6 5 4 3 2 0
Gestaltung
III Korrektheit 8 7 6 5 4 0
IV Wortschatz 8 7 6 5 4 0
Gesamt 30* 26 22 18 14 0
C1 B2 B1 unter B1
gut erfllt erfllt gut erfllt erfllt
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I Aufgaben-
bewltigung
Teil 1 10 9 7 6 4 0
Inhalt
Teil 3, Fallvorstellung 10 9 7 6 4 0
Teil 3, Rckfragen 10 9 7 6 4 0
Zwischensumme I 30 27 21 18 12 0
II Aussprache / 10 9 7 6 3 0
Intonation
Sprache
III Flssigkeit 10 9 7 6 3 0
IV Korrektheit 10 9 7 6 3 0
V Wortschatz 10 9 7 6 3 0
Zwischensumme IIV 40 36 28 24 12 0
Gesamt 70* 63 49 42 24 0
* Die
Summe der Bewertung fr den Schriftlichen Ausdruck und die Summe der Bewertung fr die
Mndliche Einzelprfung wird durch 2 geteilt.
Noten
Ist in beiden Prfungsteilen die erforderliche Mindestpunktzahl erreicht, kann das Gesamtergebnis be-
rechnet werden, indem die beiden Teilergebnisse addiert werden. Die Endnote errechnet sich wie folgt:
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Zum Ausfllen der ovalen Markierungsfelder sowie der personen- und prfungsbezogenen Datenfelder
sollte ein weicher Bleistift benutzt werden.
richtig falsch
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Teilnehmer das Testergebnis festgestellt. Auf dieser Basis wird das Zertifikat ausgestellt.
Alle Bewerterinnen bzw. Bewerter, die die Schreibleistung der Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer bewerten,
besitzen eine telc Bewerterlizenz und verfgen ber eine mehrjhrige Erfahrung in der Bewertung von telc
Prfungen auf den Stufen B2 und C1 des Gemeinsamen europischen Referenzrahmens fr Sprachen. Sie
haben erfolgreich an Bewerterqualifizierungen teilgenommen und gelernt, die telc Bewertungskriterien
korrekt anzuwenden.
telc Lizenzen gelten drei Jahre. Nach Ablauf dieser Zeit mssen die Prferinnen bzw. Prfer und die Be-
werterinnen bzw. Bewerter wiederum eine Prferqualifizierung besuchen, um ihre Lizenzen zu erneuern
und gleichbleibende Bewertungsstandards sicherzustellen.
Schriftliche Gruppenprfung
Die Schriftliche Gruppenprfung dauert 80 Minuten und besteht aus den Subtests Hrverstehen,
Leseverstehen und Sprachbausteine. Die Prfung wird ohne Pause durchgefhrt. Vor Beginn der
Prfung fllen die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer die Datenfelder des Antwortbogens S30 aus.
Die Prfung beginnt mit dem Abspielen der Audio-CD fr den Subtest Hrverstehen. Nach Beendigung
des Subtests Hrverstehen nach circa 30 Minuten trennen die Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer
Blatt1 des Antwortbogens ab und fahren gleich mit den Subtests Leseverstehen und Sprachbausteine
fort. Die Prfungsaufsicht sammelt Blatt 1 des Antwortbogens S30 ein.
Nach Beendigung der Subtests Leseverstehen und Sprachbausteine nach weiteren 50 Minuten
sammelt die Prfungsaufsicht Blatt 2 des Antwortbogens S30 ein. Damit endet die Schriftliche Gruppen-
prfung. Die Prfungsaufsicht sammelt alle verbleibenden Bltter des Antwortbogens S30 ein.
Einzelprfung
Wie lange dauert die Mndliche Prfung?
Fr die Einzelprfung inklusive Zwischenbearbeitungszeit fr das Verfassen des Kurz-Arztbriefes sind
60 Minuten vorgesehen. Vor der eigentlichen Prfungszeit liegen 5 Minuten Vorbereitungszeit. Nach Be-
endigung der Einzelprfung und nachdem die Teilnehmerin bzw. der Teilnehmer den Prfungsraum verlas-
sen haben, diskutieren die Prfenden ihre Bewertungen. Die Prfenden mssen sich nicht auf ein gemein-
sames Ergebnis einigen, knnen aber die Argumente der anderen Prferin bzw. des anderen Prfers zur
Kenntnis nehmen und evtl. ihre eigene Bewertung revidieren. Fr dieses Auswertungsgesprch stehen 5
Minuten zur Verfgung. Die prfende rztin oder der prfende Arzt nimmt auch eine kurze Plausibilitts-
berprfung der Schreibleistung vor, die dann spter von lizenzierten telc Bewerterinnen bzw. Bewertern
endbewertet wird. Parallel wird in diesen 5 Minuten die nchste Teilnehmerin bzw. der nchste Teilnehmer
in den Vorbereitungsraum und in die 5-mintige Vorbereitung gebeten.
Die Zeit fr das Prfungsgesprch verteilt sich folgendermaen auf die drei Testteile:
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Teil 2, Kurz-Arztbrief }
(Verfassen des Kurz-Arztbriefs und
Ausarbeiten des Anamnesegesprchs) 20 Minuten
Teil 3 (Fallvorstellung)
20 Minuten
(Rckfragen zur Fallvorstellung)
Worauf mssen Prferinnen und Prfer in den einzelnen Prfungsphasen besonders achten?
Eine Prferin bzw. ein Prfer nimmt in Teil 1 die Rolle Patient ein, die andere Prferin bzw. der andere
Prfer agiert als Interlokutor. Die Prfenden achten darauf, dass die Zeitvorgabe von 20 Minuten fr Teil 1
eingehalten wird. Die Prfenden leiten nach Teil 1 zur nchsten Prfungsphase (Verfassen eines Kurz-
Arztbriefs) ber. Die Teilnehmerin oder der Teilnehmer bzw. die Prferin oder der Prfer haben sich anhand
der Fallbeispiele auf das Arzt-Patienten-Gesprch vorbereitet. Der Arzt notiert sich auf dem
Anamnesebogen und auf den von der Prfungsinstitution zur Verfgung gestellten Notizblttern wichtige
Informationen.
Nach 20 Minuten endet Teil 1 der Prfung. Die Teilnehmenden erhalten im Prfungsraum eine
Bearbeitungszeit von 20 Minuten. Dieser Abschnitt ist Teil 2 der Einzelprfung. In diesem Abschnitt
bearbeiten die Teilnehmenden ihre Notizen und verfassen einen Kurz-Arztbrief. Gleichzeitig bereiten sie
sich auf die Fallvorstellung vor. Die Teilnehmenden drfen kein Wrterbuch bzw. keine elektronischen
Hilfsmittel (Smartphone, Smartwatch, Tablet etc.) verwenden. Sie verhalten sich vollkommen ruhig. Auch
die Prfenden sollten in dieser Zeit NICHT miteinander sprechen.
Nach 20 Minuten bitten die Prfenden die Prfungsteilnehmerin bzw. den -teilnehmer, mit Teil 3 der
mndlichen Einzelprfung (Fallprsentation) zu beginnen. Die Prfenden stellen mindestens drei
fallbezogene Fragen. Diese Prfungsphase, die aus den Nachfragen zur Fallprsentation besteht, wird der
Einfachheit halber bei den Bewertungskriterien und auf dem Bewertungsbogen M10 bzw. dem
Antwortbogen S30 als Teil 3, Fragen, ausgewiesen. Nach circa 20 Minuten endet die Einzelprfung.
Whrend des Prfungsgesprchs stehen den Prfenden von der Prfungsinstitution zur Verfgung ge-
stellte und gekennzeichnete Notizbltter und der Bewertungsbogen M10 zur Verfgung. Darauf halten
sie unabhngig voneinander ihre jeweiligen Bewertungen fest. Nachdem die Teilnehmerinnen bzw. Teil-
nehmer den Prfungsraum verlassen haben, tauschen sich die Prferinnen bzw. Prfer ber ihre Be-
wertungen aus. Ziel ist dabei, die eigene Bewertung zu reflektieren und sich gegebenenfalls in den Be-
wertungen anzunhern. Doch mssen sich die Prferinnen bzw. Prfer nicht auf eine einheitliche
Bewertung einigen. Die individuellen Bewertungen werden vom Bewertungsbogen M10 auf den Ant-
wortbogen S30 bertragen. In der telc Zentrale wird spter der gerundete Mittelwert der beiden Prfen-
den ermittelt und somit das Endergebnis mit vollen Punktzahlen ohne Kommastelle festgehalten.
telc gGmbH, Frankfurt a.M., bungstest 1, telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung, 2016
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1 0 4 0
Prfer/in 1 Prfer/in 2
Inhalt Inhalt
unter unter
Aufgaben- C1 B2 B1 B1 Aufgaben- C1 B2 B1 B1
bewtigung gut gut bewtigung gut gut
erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt erfllt
Teil 1 Teil 1
Teil 3, Fallv. Teil 3, Fallv.
Teil 3, Fragen Teil 3, Fragen
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Aussprache / Aussprache /
IIntonation IIntonation
Flssigkeit Flssigkeit
Korrektheit Korrektheit
Wortschatz Wortschatz
telc gGmbH
Datum Prfer/in
Prfungszentrum
telc gGmbH
S30 Seite 4
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48
Information
Hrtexte
Hrverstehen, Teil 1, Gesprch 1
Arzt: Guten Tag, mein Name ist Niehaus. Hrverstehen, Teil 1, Gesprch 2
Herr Vowinkel: Vowinkel, oh Gott, oh Gott.
Herr Dr. Nie Arzt: Guten Tag, Frau Goldmann. Das ist toll, dass ich Sie
Arzt: Dr. Niehaus gerade treffe.
Herr Vowinkel: Das ist vielleicht oh Mann, oh Mann rztin: Hallo, ja, stimmt, wir haben uns schon lange nicht
Ich brauche irgendwas gegen die Schmerzen. mehr gesehen.
Arzt: Herr Vowinkel, Sie mssen sich nicht anstrengen. Arzt: Seit den Umbauten und dem Umzug liegen unsere
Versuchen Sie, ruhig zu atmen. Ich werde Ihnen, Abteilungen jetzt ziemlich weit auseinander.
whrend wir uns unterhalten, einen vensen rztin: Dafr haben wir in dem neuen Gebude jetzt richtig
Zugang legen, und Sie sagen mir, wo genau Sie die viel Platz.
Schmerzen haben. Arzt: Was ich Sie fragen wollte: Ich habe einen knapp
Herr Vowinkel: Hier an der Seite, an der rechten Seite sechzigjhrigen Patienten mit einem chronisch
hinten. Oh! Und im Bauch, sie ziehen bis hier unten rezidivierenden Erysipel im Bereich des rechten
in den Bauch. Es ist der Wahnsinn! Unterschenkels. Neben einer Adipositas per magna
Arzt: Nicht erschrecken! Es piekst jetzt mal kurz. hat er noch einen Diabetes mellitus
Herr Vowinkel: ja, ja, ja, ist gut rztin: wahrscheinlich bei einer
Arzt: Sind die Schmerzen pltzlich gekommen? verbesserungsbedrftigen Compliance!
Herr Vowinkel: Ja. Vor zwei Stunden hatte ich schon Arzt: Genau so ist es.
mal so eine Attacke! Dann wars wieder rztin: Ist ein Alkoholabusus bekannt?
besser. Ich dachte, das sind so eine Art Arzt: Hmm, dafr gibt es keinen Hinweis. Aber zustzlich
Muskelverkrampfungen, weil ich gestern so lange hat er eine chronisch vense Insuffizienz beider
Tennis oh, oh Mann, oh Mann. Beine.
Arzt: Ich habe Ihnen ein krampflsendes Medikament und rztin: Hmm, ich verstehe.
etwas gegen die Schmerzen gegeben. Und soweit Arzt: Ich habe neulich in einer Kurzmitteilung gelesen,
es geht, versuche ich Sie zu untersuchen. Meinen dass eine antibiotische Prophylaxe ber ein Jahr
Sie, dass Sie es schaffen, Ihr Hemd ein wenig die Rezidivrate deutlich vermindern soll. Haben Sie
hochzuheben? diesbezglich Erfahrungen?
Herr Vowinkel: Das muss klappen! Hier, da zieht es rber. rztin: Ja, wir haben einige Patienten ber sechs bis zwlf
Arzt: Wenn ich auf der linken Seite klopfe, tut das weh? Monate antibiotisch therapiert. Und die Ergebnisse
Herr Vowinkel: Das geht, das kann ich ertragen. sind recht erfreulich. Aber schicken Sie den
Arzt: Und wenn ich jetzt hier drcke? Patienten doch einfach mal zu mir.
Herr Vowinkel: Ah, Mann, das zieht ja den ganzen Rcken Arzt: Das htte ich sowieso getan. Aber da ich Sie
lang! gerade hier treffe, ist das natrlich eine gnstige
Arzt: Ihr Unterbauch ist ziemlich angespannt. Wir warten Gelegenheit, sich im Vorfeld auszutauschen.
die Wirkung der Medikamente ab, und dann werde rztin: Kein Problem. Und sagen Sie an der Anmeldung,
ich noch eine Ultraschalluntersuchung durchfhren. dass ich mit Ihnen schon ber den Patienten
Es spricht alles dafr, dass Sie einen Harnleiterstein gesprochen htte.
telc gGmbH, Frankfurt a.M., bungstest 1, telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachprfung, 2016
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haben. Und der macht diese kolikartigen
Schmerzen.
Herr Vowinkel: Harnleiterstein? Was soll das denn? Wie Hrverstehen, Teil 1, Gesprch 3
kommt man denn an so was?
Arzt: Da gibt es verschiedene Grnde. Ein ganz banaler Mller: Mller.
ist zum Beispiel, wenn Sie bei dieser Hitze in den Roth: Guten Tag, Frau Mller
letzten Tagen zu wenig getrunken haben. Mller: Guten Tag, Herr Kollege.
Herr Vowinkel: Gestern drei Stunden Tennis Ich bin Roth: Ich habe ein kleines Problem. Vor mir sitzt eine
sogar gejoggt die Tage ber! 26-jhrige Patientin, bei der eine deutliche
Arzt: Dann kann sich ein kleiner Stein bilden. Thrombozytopenie vorliegt.
Herr Vowinkel: Meine Frau hat noch geschimpft: Du Mller: Wie niedrig sind sie denn?
trinkst zu wenig, bei der Hitze! Roth: Bei der ersten Messung hatte sie 83.000 und jetzt
Arzt: Ihr Gesicht ist nicht mehr so blass. Haben Sie das bei der Kontrolle 67.000 Thrombozyten.
Gefhl, dass es besser wird? Mller: Hat die Patientin Zeichen einer Blutungsneigung?
Herr Vowinkel: Ja, ein bisschen besser schon. Jetzt, wo Roth: Nein, berhaupt nicht. Sie ist vllig unauffllig.
Sie es sagen! Sie hatte schon zwei Zahnextraktionen, die ohne
Arzt: Okay, Herr Vowinkel, dann werden wir gleich die Probleme verlaufen sind.
Ultraschalluntersuchung durchfhren, Ihren Urin und Mller: Spontane Hmatome?
Ihr Blut untersuchen. Und ich denke, dann wissen Roth: Auch nicht. Es gibt auch keine Besonderheiten in
wir Genaueres. der Familienanamnese.
Mller: Die anderen Blutwerte sind in Ordnung?
Roth: Ja, das einzig Erwhnenswerte ist, dass sie immer
eine verlngerte Regelblutung hat.
Mller: Also, wenn sie bisher fr die klassischen zu Grunde liegen, drfte doch auf der Hand liegen! Also, mei-
Gerinnungsstrungen keine Klinik geboten hat, ne Devise: Halten wir den Ball flach!
knnte es mglich sein, dass sie eine laborchemisch Frau Savolny: Ich mchte noch einmal kurz auf die Kenn-
bedingte Pseudothrombozyto-penie hat. zeichnung mit Ampelfarben zurckkommen. Ich halte diese
Roth: Sie meinen wegen der EDTA -Rhrchen? Art der Vereinfachung fr vllig unzureichend. Da haben Sie
Mller: Ja, wenn man ihr noch mal Blut in einem Citrat- zum Beispiel ein Nahrungsmittel mit niedrigem Salzgehalt:
Rhrchen abnimmt, kann man das zumindest Aufkleber grn! Aber gleichzeitig mit zu hohem Zuckergehalt,
ausschlieen. also: rot! In Deutschland haben die Menschen, die sich salz-
Roth: Eine gute Idee. Ich bedanke mich bei Ihnen. arm ernhren mchten, die Mglichkeit, sich zu informieren.
Mller: Keine Ursache.... Da aber die Zusammenhnge zwischen Kochsalzaufnahme
und Bluthochdruck noch nicht zweifelsfrei aufgeklrt sind, ist
es doch gerade zwingend notwendig, dass weiter geforscht
Hrverstehen, Teil 2 wird. Dies gilt sowohl fr die pathophysiologischen Grundla-
Sprecher: NaCl, das Kochsalz und der Bluthochdruck. Ne- gen als auch fr die mglichen Langzeitauswirkungen. Wenn
ben zu fettreichem Essen, zu wenig Bewegung, zu viel Alkohol man bevlkerungsrelevante einschneidende Manahmen
steht ein Zuviel an Kochsalz unter dem Verdacht, eine Hyper- durchsetzen will, mssen ernsthafte Zweifel oder sogar nega-
tonie auszulsen. Bluthochdruck: ein Thema, das uns immer tive Auswirkungen vorher ausgeschlossen werden!
wieder umtreibt. Ein Thema, welches kontrovers diskutiert Sprecher: Meine Damen, meine Herren. Ich mchte Ihnen
wird, obwohl doch die Befunde bei entsprechend salzarmer ganz herzlich fr Ihre klaren Ausfhrungen danken!
Ernhrung eine eindeutige Sprache zu sprechen scheinen.
Heute haben wir fnf Gste mit fnf verschiedenen Meinun-
gen zu diesem Thema eingeladen, und ich freue mich auf ihre Hrverstehen, Teil 3
klaren Stellungnahmen zu diesem Thema. Herr Willer, wenn Prof. Gumpner: Guten Tag, meine Damen und Herren. Ich
ich Sie als Ersten bitten drfte, sich zu uern? freue mich, Sie hier heute wieder zu unserer Diskussionsrun-
Herr Willer: Ich mach es einfach kurz. Sie haben es ja schon de begren zu drfen. Wie Sie wissen, versuchen wir ak-
gesagt! Zu fettreiches Essen, zu wenig Bewegung, zu viel Al- tuelle Themen lebensnah zu besprechen. Heute geht es um
kohol! Ich treibe regelmig Sport, sitze nicht den ganzen Tag das Thema Mammografie-Screening: Pro und Contra. Mein
herum und ernhre mich nach dem Motto: Es wird gegessen, Name ist Gumpner, und ich begre zu meiner Rechten Frau
was auf den Tisch kommt. Und!? Ich bin jetzt 62 Jahre alt, Dr. Geffert vom Zentrum fr Diagnostik, die eine Befrworte-
habe keinen Bluthochdruck und salze mein Essen so, dass es rin des Screenings ist, und zu meiner Linken Herrn Dr. Lang-
schmeckt. Und wenn es einem nicht schmeckt, dann wird man meier von der Medizinischen Aktuellen Zeitung, der als Kriti-
depressiv und dann bekommt man noch zum Schluss einen ker des bundesweiten Frherkennungsprojektes gilt. Mir ge-
Hochdruck! genber sitzt Frau Kramer, bei der ich mich ganz herzlich be-
Herr Neckenrodt: Ich wei gar nicht, Herr Willer, ob Ihnen danke, dass sie zu unserer Diskussionsrunde gekommen ist.
bewusst ist, dass die grte Menge an Kochsalz, die wir tg- Frau Kramer, bei Ihnen ist im Rahmen des Screeningpro-
lich aufnehmen, nmlich 7080%, sogenanntes verstecktes gramms ein Tumor frhzeitig entdeckt worden?
Kochsalz ist? Und versteckt bedeutet in diesem Zusammen- Frau Kramer: Ich will mal sagen: ja und nein.
hang, dass es sich um Salze handelt, die in verarbeiteten Le- Prof. Gumpner: Das mssen Sie uns erklren.
bensmitteln vorkommen. Das sind Fleisch-, Wurst- und Fisch- Frau Kramer: Ich bin vor zwei Jahren das erste Mal zur Mam-
waren und viele Ksesorten! Denken Sie an unser Brot und mografie gegangen, und da war alles in Ordnung. Und dann
natrlich nicht zu vergessen die ganzen Fertiggerichte! Hier habe ich ein Jahr spter eine kleine Vernderung gefhlt. Und
muss weiterhin an einer Reduktion der Salzmengen gearbei- das wurde berprft. Und so wurde das sehr frh entdeckt.
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tet werden! Herr Langmeier: Ein Tumor, der im Intervall entdeckt wur-
Frau Mnninghof: Ja, und da knnten wir mit einer Lebens- de. Aber das msste doch gerade ein Grund fr Sie sein, das
mittelampel einiges erreichen. Da wrde es bei einem erhh- Screening uerst kritisch zu sehen.
ten Salzgehalt ein eindeutiges Rot geben! Verschiedene Ex- Frau Kramer: Ach, wissen Sie, ohne das Angebot wre ich
pertengremien empfehlen eine maximale Kochsalzaufnahme erst gar nicht zu einer solchen Untersuchung gegangen. Und
von sechs Gramm pro Tag. Wir nehmen als Deutsche tglich man wei nie, wie es dann ausgegangen wre.
bis zu 16 Gramm Kochsalz zu uns. Das ist mehr als das Dop- Prof. Gumpner: Frau Geffert, Sie fhren, soweit ich infor-
pelte dessen, was wir bentigen. Lnder, die sich konsequent miert bin, das Mammografie-Screening seit vielen Jahren
eine Reduktion des Salzkonsums verordnet haben, verzeich- durch. Ist Frau Kramer ein Einzelfall? Und wie sehen Sie aktu-
nen auch einen Rckgang von Patienten mit hypertonen Wer- ell den Nutzen der Untersuchung?
ten. Wenn auch nicht bei jedem Patienten eine Blutdrucksen- Frau Geffert: Herr Prof. Gumpner, die sogenannten Inter-
kung bei Verminderung des Salzkonsums eintritt, so sei doch vallkarzinome sind Tumoren, welche zwischen zwei Untersu-
erwhnt, dass vor allem Patienten mit Strungen der Nieren- chungen auftreten, die ja alle zwei Jahre angeboten werden.
funktion von salzarmer Kost profitieren! Aus unserer Erfahrung und aus den internationalen Daten
Herr Mnsterberg: Also, wenn man sich die Datenlage mal kann man schlieen, dass dies eher eine Seltenheit ist. Zu Ih-
in Ruhe anschaut, so qult man sich doch eher von einer An- rer zweiten Frage: Ich bin der festen berzeugung, dass mit
nahme zur nchsten oder mahnt noch weiteren Forschungs- der Einfhrung spezialisierter Zentren und einer begleitenden
bedarf an. Allein schon die wirkliche tgliche Bedarfsmenge Qualittssicherung die Diagnosesicherheit zugenommen hat
an Kochsalz lsst sich nicht hundertprozentig beziffern. Da und damit die Anzahl unntiger weiterer Untersuchungen re-
mchte ich gleich mgliche Hchstmengen in Zweifel ziehen. duziert werden konnte. Harte Daten wird man aber erst in ei-
Und wie Sie sicher alle wissen, zeigen viele, auch neuere Stu- nigen Jahren erwarten knnen.
dien, dass neben der NaCl-Aufnahme auch die Kaliumauf- Herr Langmeier: Und in dieser Zeit werden einige tausend
nahme betrachtet werden muss. Und dass Hypertonie eine Frauen unntig bertherapiert. In dieser Zeit werden sie un-
Krankheit ist, der multifaktorielle Entstehungsmechanismen ntiger Strahlung ausgesetzt, werden zwischen 150 bis 170
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diesen Daten so offen umgehen, dass mgliche Verfahrens-
schwchen oder Qualittsdefizite nicht nur diskutiert, sondern
auch konstruktiv verndert werden.
Prof. Gumpner: Meine Damen, Herr Langmeier! Ich bedan-
ke mich fr die engagierte Diskussion und hoffe, unter un-
seren Zuhrerinnen und Zuhrern knnen einige mit neuen
Denkansten den Heimweg antreten.
Lsungsschlssel
Hrverstehen Leseverstehen Sprachbausteine
Teil 1 Teil 1 Teil 1
1 falsch 21 b 41 g
2 falsch 22 c 42 k
3 b 23 c 43 f
4 falsch 24 c 44 j
5 richtig 25 b 45 a
6 c 46 i
7 falsch 47 e
8 richtig Teil 2 48 d
9 c 26 f 49 c
27 e 50 h
28 c
Teil 2
10 e
11 h Teil 3
12 d 29 richtig
13 g 30 falsch
14 b 31 falsch
32 c
33 c
Teil 3 34 c
15 falsch
16 falsch
17 richtig Teil 4
18 falsch 35 g
19 richtig 36 h
20 falsch 37 d
38 e
39 f
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40 b
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dass sie sprachlich t sind, das beruiche Anforderungsprol zu erfllen.
Die telc Deutsch B2 C1 Medizin Fachsprachsprfung deckt beide Anfor-
derungsbereiche ab: allgemeine und fachsprachliche Handlungsfelder im
Kontext des rztlichen Arbeitsplatzes im Krankenhaus.
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