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Blasen-

krebs

Die blauen
Ratgeber 18
Herausgeber:
Blasen-
Deutsche Krebshilfe e.V.
Buschstraße 32
53113 Bonn

Medizinische Beratung:
krebs
Prof. Dr. med. Dr. h.c. H. Rübben
Direktor der Urologischen Klinik und Poliklinik
Medizinische Einrichtungen der Universitätsklinik Essen
Hufelandstr. 55
45122 Essen

Prof. Dr. med. J. Dunst


Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Strahlentherapie
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Voßstraße 1
Dryanderstraße 4-7
06110 Halle (Saale)
Ein Ratgeber
PD Dr. Th. Küchler
Referenzzentrum Lebensqualität
Christian-Albrechts-Universität
für Betroffene,
Klinik für allg. Chirurgie und Thoraxchirurgie
Arnold-Heller-Str. 7
24105 Kiel
Angehörige und
Text und Redaktion:
Isabell-Annett Beckmann, Deutsche Krebshilfe Interessierte
Stand 11/2007
Druck auf chlorfreiem Papier

ISSN 0946-4816
Art.-Nr. 018 0117
BLASENKREBS
3

Inhalt

Vorwort 5

Einführung 7

Blasenkrebs – warum entsteht er? 11

Der Körper sendet Alarmsignale 16

Untersuchungen bei Verdacht (Diagnostik) 18


Das Gespräch (Anamnese) und
die körperliche Untersuchung 19
Laboruntersuchungen 20
Röntgenuntersuchung der Harnwege (Urographie) 20
Ultraschalluntersuchung (Sonographie) 21
Blasenspiegelung (Zystoskopie) und
Gewebeentnahme (Biopsie) 21
Urinuntersuchung (Urinzytologie) 22
Stadieneinteilung (Staging) 23
Abtragen des Tumors
(transurethrale Resektion, TUR) 23
Computertomographie (CT) 24
Eine Bitte in eigener Sache: Kernspintomographie (MRT) 25
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre eine Skelettszintigraphie 25
Hilfe für den Umgang mit Ihrer neuen Lebenssituation
geben konnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Diagnose Krebs – wie geht es weiter? 26
hierzu eine Rückmeldung geben würden. Am Ende die-
ses Ratgebers finden Sie einen Fragebogen, mit dem wir Klassifikation des Tumors 29
von Ihnen erfahren möchten, ob die Broschüre die von
Ihnen benötigten Informationen tatsächlich vermitteln Die Therapie von Blasenkrebs 31
konnte. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns diesen Endoskopische Therapie (TUR) 31
Fragebogen gelegentlich zuschicken würden. Offene Operation: Blasenentfernung (Zystektomie) 33
Vielen Dank. Nebenwirkungen der Operation 37
4 BLASENKREBS BLASENKREBS
5

Chemotherapie
Topische Chemotherapie nach TUR
41
41 Vorwort
Topische Immuntherapie nach TUR 42
Systemische Chemotherapie 43
Nebenwirkungen der Chemotherapie 43 Liebe Leserin, lieber Leser,
Strahlentherapie 45
Nachuntersuchungen nach der Strahlentherapie 48 Sie halten eine Broschüre in den Händen, die Ihnen Infor-
Nebenwirkungen der Strahlentherapie 48 mationen über Blasenkrebs geben soll. Vielleicht haben
Lindernde (palliative) Therapie 49 Sie nur rein interessehalber nach diesem Ratgeber ge-
Schmerztherapie 50 griffen: Dann möchten wir Ihnen besonders die Themen
Risikofaktoren, Warnsignale und Früherkennung empfeh-
Lebensqualität 52 len. Vielleicht besteht bei Ihnen aber auch der Verdacht,
dass Sie an Blasenkrebs erkrankt sind: Dann möchten
Tumornachsorge 56 wir Sie im medizinischen Teil ausführlich darüber infor-
mieren, was Sie bei der Diagnostik erwartet, welche Be-
Hier erhalten Sie Informationen und Rat 61 handlungsmöglichkeiten es gibt und wie die Nachsorge
Informationen im Internet 67 aussieht. Außerdem finden Sie Tipps und Hinweise, was
Sie sonst noch für sich tun können. Dieser Teil der Bro-
Erklärung von Fachausdrücken 71 schüre beschäftigt sich zum Beispiel mit gesunder Le-
bensweise und Lebensqualität. Abschließend erläutern
Quellenangaben 83 wir, wie und wofür Sie bei Bedarf konkrete Hilfe durch
die Deutsche Krebshilfe bekommen können.
Informieren Sie sich 84
Informationen für Betroffene und Angehörige 84 Jedes Jahr erkranken in der Bundesrepublik Deutschland
Informationen zur Krebsvorbeugung nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts Berlin fast
und Krebsfrüherkennung 85 26.000 Menschen neu an Blasenkrebs. Er ist damit eine
eher seltene Krebsart.
Fragebogen: Sagen Sie uns Ihre Meinung 87
Die vorliegende Broschüre soll einige grundlegende Infor-
mationen darüber geben, wie die Blase und die so ge-
nannten ableitenden Harnwege aufgebaut sind und wel-
che Aufgaben sie zusammen im Körper haben. An-
schließend beschreiben wir Warnzeichen, die auf eine
bösartige Erkrankung hinweisen könnten. Solche Warn-
zeichen zu kennen und zu beachten ist wichtig, denn je
früher ein Tumor erkannt und behandelt wird, desto bes-
ser sind die Heilungs- und Überlebenschancen.
6 BLASENKREBS BLASENKREBS
7

Für Blasenkrebs gibt es keine jährliche Früherkennungs-


untersuchung, wie die gesetzlichen Krankenkassen sie Einführung
zum Beispiel für Brust-, Gebärmutterhals-, Darm- oder
Prostatakrebs anbieten. Deshalb sollte jeder selbst auf
seine Gesundheit und auf Veränderungen seines Körpers Um die Funktion der Blase und der ableitenden Harn-
achten und beizeiten zum Arzt zu gehen. Dies gilt beson- wege und die Signale, die diese Organe uns bei Erkran-
ders für Menschen, die ein erhöhtes Risiko haben, an kungen geben, richtig einordnen zu können, ist es sinn-
dieser Krebsart zu erkranken. voll, sich ihre Aufgaben innerhalb des menschlichen Kör-
pers zu vergegenwärtigen.
Es gibt Risiken, die die Entstehung von Blasenkrebs för-
dern können. An erster Stelle ist hier das Rauchen zu Ob im Tagesverlauf oder während der Nachtruhe: Im Kör-
nennen, denn 30 bis 70 Prozent aller Blasenkrebserkran- per laufen pausenlos Vorgänge ab, bei denen Stoffe ent-
kungen sind ursächlich auf das Rauchen zurückzuführen. stehen, die nicht mehr verwertet werden können. Sie
Deshalb ist es auch mit Aufklärung allein nicht getan, werden über den Urin oder über den Stuhl ausgeschie-
sondern es geht vor allem darum, Menschen vom Rau- den. Das Entsorgen der festen Bestandteile erfolgt über
chen abzubringen. den Darm, die Urinausscheidung übernimmt das System Organe der
der „ableitenden Harnwege“ (Urogenitaltrakt). Zu diesem ableitenden
Diese Broschüre kann und darf das Gespräch mit Ihrem lebenswichtigen System gehören alle Organe, die für das Harnwege
Arzt nicht ersetzen. Wir möchten Ihnen dafür (erste) Infor- Sammeln und den Transport des Urins zuständig sind:
mationen vermitteln, so dass Sie ihm gezielte Fragen über die Nieren und die Harnleiter (Ureter) bilden den oberen
Ihre Erkrankung und zu Ihrer Behandlung stellen können. Abschnitt, die Blase und die Harnröhre (Urethra) den un-
Das Leben verändert sich bei einer Krebserkrankung: Nicht teren. Die Harnausscheidung regelt auch den Wasser-
nur der Körper ist krank, auch die Seele gerät aus dem und Salzhaushalt des Körpers.
Gleichgewicht: Ängste, Hilflosigkeit, das Gefühl von Ohn-
macht machen sich breit und verdrängen Sicherheit und Von jeder Niere gelangt der Urin zunächst in das Nieren-
Vertrauen. Doch Ihre Ängste und Befürchtungen können becken und fließt von dort durch einen der beiden 25 bis
abnehmen, wenn Sie wissen, was mit Ihnen geschieht. 30 cm langen Harnleiter in die Blase. Dort wird der Urin
Helfen Sie mit, Ihre Krankheit aktiv zu bekämpfen! gesammelt, bis er über die Harnröhre ausgeschieden
wird. Ein Schließmuskel am Übergang von der Blase zur
Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Ratgeber dabei un- Harnröhre kontrolliert den Abfluss des Urins. Bei Män-
terstützen können, das Leben mit Ihrer Erkrankung zu be- nern verläuft die etwa 24 cm lange Harnröhre durch die
wältigen, und wünschen Ihnen alles Gute. Darüber hin- Vorsteherdrüse (Prostata) und den Penis bis zur Eichel.
aus helfen Ihnen auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbei- Bei Frauen ist die Harnröhre nur etwa 3 bis 5 cm lang; sie
ter der Deutschen Krebshilfe gerne weiter. Wenn Sie geht von der Blase direkt durch den Beckenboden und
Fragen haben, rufen Sie uns an! mündet in den Scheidenvorhof.

Ihre Deutsche Krebshilfe


8 BLASENKREBS BLASENKREBS
9

Aorta

Untere
Hohlvene Niere
(im Querschnitt) Untere
Hohlvene Aorta
Nebennieren
Nieren-
parenchym Niere
Nebenniere

Nierenarterie
Nierenbecken
und Nierenvene Harnleiter

Harnleiter
Niere Samenleiter Harnblase

Samen-
Eintritt des bläschen
Gebärmutter Ureters in
Prostata
die Harnblase
Eierstock
Harnblase Harnröhre
Nebenhoden
Eileiter Penis
Harnröhre
Hoden

Ableitende Harnwege und benachbarte Organe der Frau Ableitende Harnwege und benachbarte Organe des Mannes
10 BLASENKREBS BLASENKREBS
11

Lage der Blase Die Blase liegt innerhalb des so genannten kleinen
Beckens, ungefähr hinter dem oberen Teil des Scham- Blasenkrebs –
haardreiecks. Die Bauchorgane, die sich in direkter Nach-
barschaft der Blase befinden, unterscheiden sich je nach
warum entsteht er?
Geschlecht: Beim Mann liegen hinter der Harnblase die
für die Produktion der Samenflüssigkeit zuständigen Sa-
menbläschen, die Samenleiter und der Mastdarm. Bei Krebserkrankungen der ableitenden Harnwege (Nieren-
der Frau liegen hinter der Blase die Gebärmutter (Uterus) becken, Harnleiter, Blase und Harnröhre) treten im Ver-
und der obere Teil der Scheide (Vagina) und dahinter erst gleich zu anderen Krebsarten relativ selten auf. Sie ma-
der Mastdarm. chen nur etwa drei Prozent aller bösartigen Neubildungen
aus. Jedes Jahr erkranken in Deutschland nach Angaben
Größe und Bau Die Harnblase ist ein muskulöses, dehnbares Hohlorgan. des Robert Koch Instituts in Berlin fast 26.000 neu. Män-
Je nachdem, ob Urin gespeichert oder ausgeschieden ner sind dabei mehr als doppelt so oft betroffen wie
wird, kann sie größer oder kleiner werden. Beim erwach- Frauen. Das mittlere Erkrankungsalter liegt für Männer
senen Menschen kann sie bis zu einem Liter Flüssigkeit bei 69, für Frauen bei 74 Jahren. Die Tumoren gehen fast
aufnehmen, Harndrang setzt bereits bei ungefähr 300 ml immer von der Schleimhaut der ableitenden Harnwege
ein. Man unterscheidet den Blasenkörper, den Blasen- aus. Diese Schleimhaut nennt man Urothel und die Tu-
scheitel und den Blasenboden, wo die beiden Harnleiter moren deshalb Urotheltumoren. Mehr als 90 Prozent
in die Blase münden. Der Blasenhals, sozusagen am un- wachsen in der Blase (Blasenkarzinome).
teren Ende des Organs gelegen, ist zuständig für das
Öffnen und Schließen der Blase und mündet in die Harn- Warum diese Geschwülste entstehen, darüber herrscht
röhre. noch weitgehend Ungewissheit. Wissenschaftliche Un-
tersuchungen haben jedoch eine Reihe von Risikofakto-
Die Blasenwand besteht aus drei Schichten: die äußere ren herausgefunden, die das Risiko erhöhen, an dieser
ist von Nerven, Blut- und Lymphgefäßen durchzogen, die Krebsart zu erkranken.
mittlere Schicht besteht aus Muskelgewebe. Innen ist
die Blase mit Schleimhaut ausgekleidet, die das Organ Wie beim Lungenkrebs ist das Zigarettenrauchen der
vor dem Urin schützt. wesentliche Risikofaktor für die Entstehung von
Blasenkrebs. Ein Risiko, das Sie ausschalten können.

Im Zigarettenrauch sind zahlreiche krebserregende (karzi- Risikofaktor Rauchen


nogene) Substanzen enthalten. Diese Schadstoffe gehen
beim Rauchen ins Blut über und werden von der Niere
aus dem Blut herausgefiltert. Sie gelangen mit dem Urin
in die Blase. Dort verweilen sie für kurze oder auch län-
gere Zeit und entfalten ihre schädigende Wirkung, bis sie
ausgeschieden werden. Experten schätzen, dass etwa
12 BLASENKREBS BLASENKREBS
13

30 bis 70 Prozent aller Blasenkrebserkrankungen auf das


Rauchen zurückzuführen sind. ● Gummi-Industrie
- Fräsen
Je eher Sie also aufhören zu rauchen, desto schneller - Latex-Produktion
reduzieren Sie Ihr persönliches Krebsrisiko. - Reifenvulkanisation
- Kalandern
Wenn Sie den Schritt zum Nichtraucher machen möch- - Regenerat-Herstellung
ten und dafür noch Hilfe benötigen: Die Deutsche Krebs- - Kabelproduktion
hilfe gibt die Broschü re „Aufatm en – Erfolgr eich zum ● Farbanwendung im Malerhandwerk
Nichtraucher“ heraus (Bestelladresse siehe Seite 62). - Anstrich, insbesondere Spritzlackieren
- Anmischen von Farben, insbesondere vor 1960
Risikofaktor Neben dem Tabakkon sum erhöht der Kontakt mit be- ● Textilindustrie
chemische Stoffe stimmten chemischen Stoffen das Blasenkrebs-Risiko. - Färberei
Dabei sind die so genannten aromatischen Amine beson- - Druckerei
ders gefährlich: Sie wurden als eindeutig krebserregend ● Lederverarbeitung
eingestuft. In bestimmten Industriezweigen waren Arbei- - Färbung
ter diesen Stoffen bei ihrer Tätigkeit ausgesetzt; erkrank- - Verarbeitung gefärbten Leders
ten sie an einem Urotheltumor, wurde ihre Erkrankung ● Sonstige Tätigkeiten
deshalb als Berufskrankheit anerkannt. - Kautschukindustrie
- Druckereien
- Kokereien
Tätigkeitsbereiche, die den Verdacht auf das Vor- - Gaswerke
lieg en einer berufli ch bedi ngten Krebse rkran- - Gas-Retortenhäuser
kung der Harnblase oder der ableitenden Harn- - Großfeuerungsanlagen
wege begründen können - Raffinerien
● Chemische und pharmazeutische Industrie - Straßenbau (Schwarzdeckenbau)
- Synthese, Produktion, Lagerung und Verteilung - Verwendung von Teer, Bitumen, Asphalt (auch
von Farbstoffen und Produkten, die krebserzeu- durch Dachdecker)
gende Farbstoffe (unter anderem als Verunrei- - Schornsteinfeger
nigung) enthalten
- Herstellung von Fuchsin oder Auramin Quelle: K. Norpoth, H.-J. Woitowitz, Beruflich verursachte
- Reparatur- und Wartu ngsar beite n mit spezi fi- Tumoren, Deutscher Ärzte Verlag 1994
scher Einwirkung
- Laborarbeiten mit spezifischer Einwirkung
14 BLASENKREBS BLASENKREBS
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Obwohl die gefährlichsten Stoffe inzwischen aus der


Produktion der chemischen Industrie sowie der Gummi-, 5. Sind solche Befunde oder Beschwerden (1 - 4)
Leder-, Textil- und Farbstoffverarbeitung entfernt wur- nach Ihrer Kenntnis bei Arbeitskollegen vorge-
den, werden auch heute noch berufsbedingte Urothelkar- kommen?
zinome festgestellt, weil die Entwicklungszeit dieses 6. Wurde bei Ihnen bereits einmal eine harnzytologi-
Krebses sehr lang ist. sche Untersuchung durchgeführt? Wenn ja, aus
welchem Anlass?
Anerkennung als Bei Harnblasenkrebs durch aromatische Amine kann es
Berufskrankheit sich um eine anzeigepflichtige Berufskrankheit (BK-Nr. Quelle: K. Norpoth, H.-J. Woitowitz, Beruflich verursachte
13 01 Anlage BKV) handeln. Im dazugehörigen amtlichen Tumoren, Deutscher Ärzte Verlag 1994
Merkblatt (Arbeitsschutz 6/1963) sind Vorkommen und
Gefahrenquellen, Aufnahme und Wirkungsweise, Krank-
heitsbild und Diagnose sowie Hinweise für die ärztliche Darüber hinaus konnte eine Beziehung zwischen Blasen- Risikofaktor
Beurteilung beschrieben (Müsch 2006). krebs und einer chronischen Blasenentzündung, aus- Blasenentzündung
gelöst zum Beispiel durch einen Katheter, hergestellt
Wurde bei Ihnen ein Urothelkarzinom festgestellt und werden. Menschen, die vermehrt ein Schmerzmedika-
haben Sie lange Jahre in einem der oben genannten ment mit dem Wirkstoff Phenazetin einnehmen muss-
Bereiche gearbeitet, sollten Sie einen Antrag auf An- ten, haben ebenfalls ein erhöhtes Blasenkrebsrisiko.
erkennung als Berufskrankheit stellen. Ihr Arzt wird Auch eine über viele Jahre anhaltende Infektionskrank-
Ihnen dabei helfen. heit (zum Beispiel mit einem bestimmten tropischen
Schädling – Bilharziose) kann langfristig zu Blasenkrebs
führen.
Wenn Sie die folgenden Fragen mit „ja“ beant-
worten können, liegt der Verdacht nahe, dass Eine erbliche Veranlagung für diese Krebserkrankung ließ
Ihre Erkrankung beruflich bedingt ist sich bislang nicht sicher feststellen.
1. Hatten Sie einmal (oft) über einige Tage (längere
Zeit) Schmerzen beim Wasserlassen?
2. Hatten Sie einmal (des öfteren) Blut im Harn?
3. Wurden bei Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer
Berufstätigkeit Zeichen der Blausucht (Zyanose)
festgestellt?
4. Wurde bei Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Be-
rufstätigkeit eine Umwandlung des roten Blut-
farbstoffs (Hämoglobin) in Metahämoglobin fest-
gestellt?
16 BLASENKREBS BLASENKREBS
17

Der Körper sendet Ein Arztbesuch ist vor allem bei folgenden Anzei-
Alarmsignale chen zwingend notwendig
● eine rötliche bis braune Verfärbung des Urins,
verursacht durch Blut im Urin (Makrohämaturie).
Meistens haben die Betroffenen dabei keine
Die wichtigste Rolle im Kampf gegen den Blasenkrebs Schmerzen. Bei 80 Prozent aller Patienten mit
spielt die Früherkennung: Wenn ein Blasenkarzinom früh- Blasenkrebs oder anderen Karzinomen der ablei-
zeitig entdeckt und behandelt wird, sind die Heilungs- tenden Harnwege tritt dieses Symptom auf
chancen hoch. ● verstärkter Harndrang, bei dem jeweils nur kleine
Mengen Harn häufig entleert werden (Pollakisurie)
Den wichtigsten Beitrag zur frühzeitigen Entdeckung ● Störungen bei der Blasenentleerung (Dysurie): er-
eines Blasentumors können Sie selbst leisten: Achten schwertes oder nur tropfenweises Harnlassen,
Sie auf Veränderungen in Ihrem Körper. Gehen Sie manchmal mit Schmerzen verbunden. Diese Be-
zum Arzt, wenn Ihnen irgendetwas verdächtig vor- schwerden werden oft als Symptome einer Bla-
kommt. senentzündung (Zystitits) fehl gedeutet
● Schmerzen in den Flanken ohne erkennbaren
Wie bei vielen Karzinomen sind die Symptome bei Bla- Grund
senkrebs zu Beginn der Erkrankung häufig uncharakte-
ristisch und können auch eine völlig andere Ursache
haben. Aufmerksamkeit ist immer geboten, wenn eine Legen Sie bei diesen Anzeichen keinesfalls die Hände in Ursache ist oft
Rotfärbung des Urins oder Beschwerden beim Wasser- den Schoß, sondern nehmen Ihr Schicksal in die Hand. harmlos
lassen auftreten. Oft wird Ihr Arzt feststellen, dass hinter den Beschwer-
den eine harmlose Ursache steckt. Aber auch wenn als
Haben Sie Beschwerden beim Wasserlassen oder Ursache ein Blasenkrebs festgestellt werden sollte: Ärzt-
leiden Sie wiederholt an einer „Blasenentzündung“, liche Hilfe kann in frühen Stadien heilen und bei fortge-
muss eine Krebserkrankung der ableitenden Harn- schrittenem Tumorleiden dazu beitragen, die verblei-
wege ausgeschlossen werden. Wenden Sie sich ver- bende Lebensspanne möglichst erträglich und lebens-
trauensvoll an Ihren Hausarzt oder an einen ent- wert zu gestalten. Gerade beim Blasenkrebs kann man Frühstadium
sprechenden Facharzt (Urologe). heute in den Frühstadien mit sehr hoher Wahrscheinlich- gut heilbar
keit eine dauerhafte Heilung erreichen.
Gehen Sie rechtzeitig Gehen Sie bei den im Folgenden genannten Symptomen
zum Arzt auf jeden Fall zum Arzt auf, damit er die Ursache feststel-
len kann. Allerdings zögern viele Menschen den Besuch
beim Arzt aus Angst vor der befürchteten Diagnose häu-
fig hinaus. Je früher jedoch ein Blasenkrebs entdeckt
wird, desto besser sind die Heilungschancen.
18 BLASENKREBS BLASENKREBS
19

Untersuchungen bei Aufgrund der Ergebnisse dieser Untersuchungen und Ih-


rer persönlichen Gesamtsituation werden Sie dann ge-
Verdacht (Diagnostik) meins am mit den behandelnden Ärzten entscheiden,
welche Behandlung für Sie am geeignetsten ist.

Schon zu diesem Zeitpunkt, wo bisher nur der Verdacht Vertrauensvolles


Keine Angst vor Viele Menschen befürchten, bei der Verdachtsdiagnose auf eine Krebserkrankung besteht, und erst recht später, Patienten-Arzt-
dem Arztbesuch „Krebs” in die medizinische „Mühle” zu geraten, und wenn sich dieser Verdacht vielleicht bestätigt hat, ist es Verhältnis
meiden den Arztbesuch aus Angst davor. Denken Sie wichtig, dass Sie ein vertrauensvolles Verhältnis zu Ihrem
aber bitte daran, dass die Untersuchungen notwend ig Arzt entwickeln. Wie Patient und Arzt an einem Strang
sind, um folgende Fragen zu klären: ziehen, wie sie ihre Handlungen abstimmen und sich auf
einer gemeinsamen Basis verständigen können, um das
1. Handelt es sich wirklich um einen Tumor? bestmögliche Behandlungsergebnis zu erreichen, dazu
2. Ist dieser gut- oder bösartig? hat die Deutsche Krebshilfe die Broschüre „TEAMWORK.
3. Um welche Krebsart handelt es sich? Die Patienten-Arzt-Beziehung – Die blauen Ratgeber 43“
4. Wo sitzt der Tumor? herausgegeben (Bestelladresse Seite 62).
5. Wie ist der Allgemeinzustand des Patienten?
6. Wie weit ist die Krebserkrankung fortgeschritten?
Gibt es Metastasen? Das Gespräch (Anamnese) und
7. Welche Behandlung wird den größten Erfolg bringen?
die körperliche Untersuchung
Eine sinnvolle Therapieplanung ist nur möglich, wenn
eine gründliche Diagnostik vorausgegangen ist. In einem ausführlichen Gespräch wird der Arzt sich mit
Ihnen über Ihre aktuellen Beschwerden, über Vorerkran-
Dabei haben alle diagnostischen Maßnahmen zwei Ziele: kungen und eventuelle Risikofaktoren (vergleiche dazu
Zum einen sollen sie den Verdacht auf eine Krebserkran- Seite 11) unterhalten.
kung bestätigen oder ausräumen. Wenn sich der Ver-
dacht bestätigt, müssen die behandelnden Ärzte zum an- Vielleicht machen Sie sich vor dem Arztbesuch schon
deren genau e Kenntnis über Größe, Sitz, feing eweb- ein paar Notizen, damit Sie in dem Gespräch auch an
lichen Aufbau und eventuelle Tochtergeschwülste des alles denken.
Tumors haben.
Schildern Sie Ihrem Arzt all Ihre Beschwerden und Vorer-
Besteht der Verdacht, dass Sie an Blasenkrebs erkrankt krankungen. Jede Ihnen noch so unwichtig erscheinende
sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Untersuchungen Einzelheit kann für Ihren Arzt eine wichtige Information
sprechen, die notwendig sind, um die Diagnose zu sichern. sein. Er wird Sie aber auch nach bestimmten Dingen fra-
Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Reihe der gängigsten gen und sich so ein umfassendes Bild machen.
Untersuchungsverfahren und ihre Bedeutung vor.
20 BLASENKREBS BLASENKREBS
21

Wenn bei Ihnen typische Symptome vorliegen, die den Zur Vorbereitung der Aufnahmen wird Ihnen ein jodhalti-
Verdacht auf Blasenkrebs nahe legen, sollte Ihr Arzt um- ges Röntgenkontrastmittel in die Vene gespritzt, das von
gehend weitere Untersuchungen veranlassen, um nicht den Nieren ausgeschieden wird und die Harnwege füllt.
wertvolle Zeit zu verlieren. Bereits nach drei Minuten ist der erste ausgeschiedene
Kontrastharn sichtbar. Im Abstand von einigen Minuten
Sollten Sie sich bei Ihrem behandelnden Arzt nicht erfolgen dann mehrere Röntgenaufnahmen.
gut aufgehoben fühlen, dann scheuen Sie sich nicht,
eine zweite Meinung bei einem anderen (Fach-)Arzt
einzuholen. Ultraschalluntersuchung (Sonographie)
Für eine spätere Therapieplanung ist es auch wichtig, Die Ultraschalluntersuchung des Bauches (Abdomen)
eventuell vorliegende Begleiterkrankungen zu kennen. macht innere Organe wie Leber, Nieren, Nebennieren,
Eine gründliche körperliche Untersuchung soll dem Arzt Milz und Lymphknoten sichtbar. Manche Veränderungen
helfen, die Ursache Ihrer Beschwerden zu erkennen und lassen indirekt auf das Vorhandensein von Tumoren
die richtige Diagnose zu stellen. schließen. Die Sonographie der Leber kann Tochter-
geschwülste (Metastasen) des Tumors nachweisen.
Lymphknoten, die wegen der Einwanderung von Krebs-
Laboruntersuchungen zellen oder aufgrund einer Entzündung vergrößert sind,
können mit diesem Verfahren ebenfalls gut erfasst wer-
Bei der Urinuntersuchung lässt sich in der Mehrzahl der den. Die Ultraschalluntersuchung hat den Vorteil, dass
Fälle Blut im Urin nachweisen. Darüber hinaus können sie den Patienten nicht mit Strahlen belastet.
Blutuntersuchungen Aufschluss über die Funktion einzel-
ner Organe wie Nieren und Leber geben. So erhält der
behandelnde Arzt Informationen, die auch im Hinblick auf Blasenspiegelung (Zystoskopie)
eine Narkose von Bedeutung sind.
und Gewebeentnahme (Biopsie)
Tumormarker im Blut, die spezifisch für Blasenkrebs Bei der Blasenspiegelung wird ein dünner, weicher und
wären, gibt es leider keine. biegsamer Schlauch (Endoskop) vorsichtig durch die
Harnröhre bis in die Blase eingeführt. In diesem Schlauch
steckt ein optisches System („Spiegel“), das mit einer
Röntgenuntersuchung der Harnwege Lichtquelle verbunden ist. Die Untersuchung erfolgt un-
(Urographie) ter örtlicher (lokaler) Betäubung, so dass sie für Sie weit-
gehend schmerzfrei ist.
Wurde im Urin Blut nachgewiesen, erfolgt als nächster
Schritt die Röntgenuntersuchung der Harnwege (Urogra- Durch das Endoskop kann der Arzt die Schleimhaut der
phie). Das so genannte Ausscheidungsurogramm gibt ei- Blase wie mit einer Lupe systematisch nach verdächti-
nen Überblick über den gesamten Harntrakt. gen Stellen absuchen und diese beurteilen.
22 BLASENKREBS BLASENKREBS
23

Mit einer kleinen Zange, die über einen Kanal im Inneren Bislang ist die Wertigkeit der heutzutage zur Verfügung
des Schlauches vorgeschoben wird, kann der Arzt gleich- stehenden Blasentumortests noch nicht geklärt. Da bei
zeitig Gewebeproben (Biopsien) entnehmen, falls dies ihnen die Rate falsch positiver Diagnosen hoch ist, wer-
notwendig erscheint. Diese Gewebeproben werden von den sie derzeit nicht empfohlen.
einem Gewebespezialisten (Pathologen) unter dem Mi-
kroskop feingeweblich (histologisch) untersucht. In vielen
Fällen ist eine Biopsie die einzige zuverlässige Methode, Stadieneinteilung (Staging)
ein Blasenkarzinom zweifelsfrei festzustellen oder auszu-
schließen. Was wir bisher an Diagnosemethoden beschrieben ha-
ben, dient dazu festzustellen, ob bei Ihnen überhaupt
Die Biopsie ist ein ungefährliches Untersuchungsver- eine Krebserkrankung der Blase vorliegt.
fahren. Die zuweilen geäußerte Befürchtung, bei der
Entnahme könnten Tumorzellen „ausgeschwemmt“ Im Folgenden geht es darum, genaue Kenntnis über
werden, die dann Metastasen bilden, ist unbegründet. die Größe, den Sitz, die Bösartigkeit und andere
wichtige Faktoren zu bekommen, die für die Wahl
der besten Behandlungsmethode wichtig sind.
Urinuntersuchung (Urinzytologie)
Legt die Blasenspiegelung den Verdacht auf eine Krebs- Abtragen des Tumors
erkrankung nahe, werden im Urin bösartig veränderte
Zellen gesucht. Die Urinzytologie ist auch geeignet, Per-
(transurethrale Resektion, TUR)
sonen mit erhöhtem Erkrankungsrisiko zu überwachen. Erneut kommt hier das Endoskop zum Einsatz. Der Arzt
Ergibt die Urinuntersuchung ein eindeutig positives Er- schiebt eine Elektroschlinge durch das Endoskop und
gebnis, das heißt werden eindeutig bösartige Zellen ge- entfernt (reseziert) damit die Tumoren. Da hierbei das
funden, deutet dies an, dass die Zellen des Tumors we- Gewebe durch die Harnröhre entfernt wird, bezeichnet
nig Ähnlichkeit mit den gesunden Gewebezellen haben man die Methode als transurethrale Resektion, kurz
(entdifferenziert) und damit aggressiver sind. Ist die Urin- TUR. Genau wie bei der zuvor beschriebenen Biopsie
zytologie unauffällig, so kann mit hoher Wahrscheinlich- wird das entnommene Gewebe unter dem Mikroskop
keit davon ausgegangen werden, dass kein Karzinom vor- feingeweblich untersucht (vergleiche dazu auch das Kapi-
liegt, das bereits in das Muskelgewebe vorgedrungen ist. tel „Klassifikation des Tumors“). Finden sich dabei in den
Rändern des entnommenen Gewebes keine Tumorzellen
Die Urinzytologie ist vor allem für die Erkennung von fla- mehr, ist damit die Behandlung bei Vorliegen eines nicht
chen, in der Blasenspiegelung schwer zu erkennenden tiefer in die Blasenwand wachsenden (nicht invasiven)
Urotheltumoren, dem so genannten Carcinoma in situ, oberflächlichen Tumors bereits beendet.
von Bedeutung.
24 BLASENKREBS BLASENKREBS
25

Sind jedoch noch Krebszellen nachweisbar und hat die Un-


tersuchung des Gewebes ergeben, dass es sich um ein
Kernspintomographie (MRT)
oberflächlich invasives Harnblasenkarzinom handelt, er- Die Kernspintomographie (auch Magnet-Resonanz-Tomo-
folgt ein bis sechs Wochen nach der ersten TUR ein zwei- graphie, MRT, genannt) ist ein auf Magnetwirkung beru-
ter Eingriff, bei dem erneut Gewebe entnommen wird. hendes Untersuchungsverfahren, mit dem ähnlich wie
bei der Computertomographie Schnittbilder angefertigt
werden. Allerdings „fährt“ der Patient bei dieser Unter-
suchungsmethode langsam in einen relativ engen Tun-
nel, was manche als beklemmend empfinden. Auch die-
Schleimhaut
ses Verfahren wird bei der Untersuchung auf ein Blasen-
T2 Bindegewebs- karzinom nur selten als Ergänzung eingesetzt.
T3a T1 schicht

T3b Ta innere

T4 Tis
Muskulatur Skelettszintigraphie
äußere
Muskulatur Mit dem Skelettszintigramm lassen sich Tumorabsiedlun-
Vorsteherdrüse
gen in den Knochen (Knochenmetastasen) darstellen.
(Prostata) Dafür wird dem Patienten ein schwach radioaktives Kon-
Infiltration trastmittel gespritzt, das sich auf charakteristische Weise
Gebärmutter, in den Knochen anreichert. In Ergänzung mit Röntgenauf-
Enddarm,Vorsteherdrüse
nahmen kann dann entschieden werden, ob etwaige Me-
Tumorausdehnung und Stadieneinteilung beim Harnblasenkrebs tastasen operiert oder bestrahlt werden müssen, um ei-
nem Knochenbruch (Fraktur) vorzubeugen.

Computertomographie (CT) Grundsätzlich sind CT, MRT und Szintigraphie bei


allen nicht-invasiven, also oberflächlichen Tumoren
Die Computertomographie ist eine spezielle Röntgenun- nicht nötig, da diese keine Metastasen setzen!
tersuchung, bei der sämtliche inneren Organe im Bauch-
und Brustraum dargestellt werden können. Anders als
das normale Röntgenbild zeigen sie den Körper im Quer-
schnitt und geben Informationen über Sitz und Größe ei-
nes Tumors. Dieses Verfahren kann bei Harnblasenkarzi-
nomen in seltenen Fällen als Ergänzung zu den anderen
Verfahren angewendet werden.
26 BLASENKREBS BLASENKREBS
27

Diagnose Krebs – alle an der Behandlung beteiligten Ärzte gemeinsam mit


Ihnen die für Sie am besten geeignete Behandlungs-
wie geht es weiter? strategie festsetzen. Sollten Sie deutliche Zweifel haben,
holen Sie von einem anderen Arzt eine zweite Meinung
ein.

Sie haben inzwischen einige Untersuchungen hinter sich, Denn „Patienten haben ein Recht auf detaillierte Informa- Nehmen Sie Ihre
und der Verdacht auf eine Krebserkrankung der Blase hat tion und Beratung, sichere, sorgfältige und qualifizierte Rechte als Patient
Überweisung in sich bestätigt. Nun werden Sie von Ihrem Arzt an eine Behandlung und angemessene Beteiligung“, heißt es in wahr
spezialisierte Klinik Klinik überwiesen, die auf die Diagnostik und Behandlung dem Dokument „Patientenrechte in Deutschland heute“,
von Blasenkrebs spezialisiert ist. Fragen Sie Ihren Arzt das die Konferenz der Gesundheitsminister 1999 ver-
ruhig, ob Ihre Klinik wirklich qualifiziert ist, Ihre Erkran- öffentlicht hat.
kung zu behandeln.
Je besser Sie informiert und aufgeklärt sind, desto
Sie werden von nun an von einer ganzen Reihe von Ärz- besser verstehen Sie, was mit Ihnen geschieht.
ten behandelt und betreut, denn bei einer Krebserkran- Umso mehr können Sie zum Partner des Arztes
kung müssen verschiedenen Spezialisten Hand in Hand werden und aktiv an Ihrer Genesung mitarbeiten.
zusammenarbeiten. Dazu kommen das Pflegepersonal,
aber vielleicht auch Psychologen, Sozialarbeiter oder Seel-
sorger. Nicht zuletzt werden Ihnen Ihre Familie und Ihr Ihre Rechte als Patient – so sehen sie aus
Freundeskreis helfend und unterstützend beiseite stehen. Sie haben Anspruch auf:
● angemessene und qualifizierte Versorgung
Nach erfolgter Diagnose und abgeschlossener Dia- ● Selbstbestimmung
gnostik ist jetzt das Wichtigste das Gespräch mit dem ● Aufklärung und Beratung
behandelnden Arzt. Am besten wird es ein, wenn Sie ● eine zweite ärztliche Meinung (second opinion)
sich aus dem Kreis der Ärzte einen heraussuchen, zu ● Vertraulichkeit
dem Sie das meiste Vertrauen haben und mit dem Sie ● freie Arztwahl
alles, was Sie bewegt und belastet, besprechen kön- ● Dokumentation und Schadenersatz
nen. Dazu gehören auch die Entscheidungen über die
verschiedenen diagnostischen und therapeutischen
Maßnahmen. Weitere Informationen zum Thema Patientenrechte fin- Informationen
den Sie im Internet. Die Bundesärztekammer veröffent- im Internet
Lassen Sie sich die vorgesehenen Behandlungsschritte licht unter www.bundesaerztekammer.de die „Rechte
genau erläutern und fragen Sie auch danach, ob es even- des Patienten“. Die „Patientenrechte in Deutschland“
tuell andere Möglichkeiten zu dem geplanten Vorgehen der Gesundheitsminister-Konferenz finden Sie unter
gibt. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie www.bmj.de/media/archive/1025.pdf.
nach, bis Ihnen alles klar ist. In jedem Einzelfall müssen
28 BLASENKREBS BLASENKREBS
29

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch darüber, wie sich


die einzelnen Therapiemöglichkeiten auf Ihre Lebens- Klassifikation des Tumors
qualität auswirken, also auf Ihren körperlichen Zu-
stand, wichtiger aber noch auf Ihr seelisches Wohl-
befinden. Der Körper eines Menschen besteht aus sehr vielen un-
terschiedlichen Geweben und Zellen. Dementsprechend
Die Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen führen unterschiedlich fällt auch das bösartige Wachstum einer
leider oft dazu, dass für Gespräche zwischen Arzt, Pati- Krebsgeschwulst aus. Es gibt nicht nur eine Form von
ent und Angehörigen zu wenig Zeit bleibt. Blasenkrebs, sondern ganz verschiedene Arten. Im Laufe
der im vorhergehenden Kapitel beschriebenen Diagnostik
Setzen Sie sich energisch durch: Wenn sich Ihr Arzt stellen die Ärzte sozusagen den „Steckbrief“ des Tu- Steckbrief des
nicht genug Zeit für Sie nimmt, fragen Sie ihn, wann mors zusammen: zu welchem Zelltyp der Krebs gehört, Tumors wird
Sie ein ausführlicheres Gespräch mit ihm führen wie bösartig er ist, wie schnell er wächst und wie weit er erstellt
können. sich im Körper ausgebreitet hat.

Oft ist dies möglich, wenn der Termin zu einer anderen Für den Verlauf Ihrer Erkrankung und für Ihre Be-
Uhrzeit stattfindet, etwa am Ende der Praxiszeit. Wert- handlung ist es sehr wichtig zu wissen, um welche
volle Tipps für ein vertrauensvolles Patienten- Arzt-Ver- Art von Blasenkrebs es sich bei Ihnen handelt.
hältnis finden Sie in der Bros chü re „TEAMWORK –
Krebs-Patienten und Ärzte als Partner – Die blauen Rat- Ein wichtiges Kriterium bei der Wahl der für den Patien-
geber 43“ der Deutsch en Kreb shilfe (Bes telladress e ten am besten geeigneten Behandlungsmethode ist die
Seite 62). Feststellung, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.
Fachleute verwenden dafür den Begriff Stadieneinteilung
Wir möchten Sie ermutigen, auch mit erfahrenen Seel- oder Staging. Dafür werden die eben beschriebenen Un-
sorgern oder Psychot herape uten zu sprechen, denn tersuchungsverfahren eingesetzt. Für die Stadieneintei-
diese Gespräche, bei denen es weniger auf Ratschläge lung sind hauptsächlich drei Gesichtspunkte maßgebend:
als auf Klärung ankommt, sind für viele Patienten sehr
hilfreich. Ein solches Hilfsangebot in Anspruch zu neh- ● T steht für die Größe des Tumors,
men, hat nichts damit zu tun, dass Sie bei sich selbst ● N steht für die Zahl und Lokalisation der befallenen
einen psychischen Konflikt sehen, sondern es bietet viel- Lymphknoten,
mehr eine Chance für einen aktiven Verarbeitungspro- ● M steht für Auftreten und Lokalisation von
zess der Erkrankung. Fernmetastasen in andere Organe

Man verwendet deshalb auch den Begriff TNM-Klassifi-


kation.
30 BLASENKREBS BLASENKREBS
31

T: Primärtumor Die Therapie von


Tx = Primärtumor kann nicht beurteilt werden
T0 = kein Anhalt für Primärtumor
Blasenkrebs
Ta = nicht invasives papilläres Karzinom
Tis = Cacinoma in situ („flat tumor“)
T1 = Tumor infiltriert subepitheliales Bindegewebe Blasenkrebs ist heute bei rechtzeitiger Erkennung und
T2 = Tumor infiltriert Muskulatur Behandlung mit hoher Wahrscheinlichkeit heilbar. Wurde
T3 = Tumor infiltriert Fettgewebe bei Ihnen die Diagnose Blasenkrebs gestellt, sprechen
T4 = Tumor infiltriert benachbarte Organe (Prostata Sie mit Ihrem Arzt ausführlich über den Befund und die
oder Uterus oder Vagina oder Becken- oder Heilungschance (Prognose) Ihrer Erkrankung.
Bauchwand)
Das Hauptziel jeglicher Therapie ist es, den Tumor – und Verschiedene
N: benachbarte (regionäre) Lymphknoten wenn Tocht erges chw ülste vorliegen, mögl ichst auch Behandlungs-
Nx = benachbarte Lymphknoten können nicht diese – vollständig zu entfernen oder zu vernichten. Als möglichkeiten
beurteilt werden Therapiemöglichkeiten stehen dafür heutzutage zur Ver-
N0 = keine benachbarten Lymphknotenmetastasen fügung: die endoskopische, „örtliche Entfernung“ des
N1 = Metastase in einzelnem (solitärem) Lymph- Tumors (beziehungsweise seiner Vorstufen), die offene
knoten, 2 cm oder weniger in größter Aus- Operation, die Strahlenbehandlung, die Chemotherapie
dehnung oder eine Kombination dieser Verfahren.
N2 = Metastase in einzelnem (solitärem) Lymph-
knoten, mehr als 2 cm, aber nicht mehr als 5 Ohne Behandlung wächst Blasenkrebs weiter, streut im
cm in größter Ausdehnung oder in mehreren Körper Tochtergeschwülste und führt früher oder später
(multiplen) Lymphknoten, keine mehr als 5 cm zum Tod.
in größter Ausdehnung
N3 = Metastasen in Lymphknoten, mehr als 5 cm
in größter Ausdehnung Endoskopische Operation (TUR)
M: Fernmetastasen Kleine und noch vollständig auf die Schleimhautschicht Entfernung kleiner
Mx = Das Vorliegen von Fernmetastasen kann nicht der Blase begrenzte Tumoren und so genannte Tumor- Tumoren
beurteilt werden vorstufen können sehr schonend mit Hilfe eines Endo-
M0 = keine Fernmetastasen skops entfernt werden (transurethrale Resektion, verglei-
M1 = Fernmetastasen che dazu auch Seite 23 dieser Broschüre). Wie bei der
Blasenspiegelung erfolgt der Eingriff durch die Harn-
röhr e. Dazu müss en alle vorausgegangenen Untersu-
chungen gleichermaßen ergeben haben, dass der Tumor
32 BLASENKREBS BLASENKREBS
33

noch nicht weit fortgeschritten ist. Etwa 70 Prozent aller


bösartigen Blasengeschwülste können auf diese Weise
Offene Operation: Blasenentfernung
vollständig beseitigt werden. (Zystektomie)
Eingriff unter Narkose Die TUR erfolgt entweder unter Vollnarkose oder in einer Ist die zuvor beschriebene endoskopische Behandlung
Art „Dämmerschlafnarkose“. In diesem Fall werden Me- nicht ausreichend, dann ist ein erweiterter chirurgischer
dikamente verabreicht, die dem Patienten zum einen die Ein griff erford erlich. Dies ist beispielswe ise der Fall,
Schmerz en nehmen und ihn zum anderen durch ein wenn der Krebs in die Muskelwand der Blase eingedrun-
schnell wirksames Schlafmittel beruhigen (Analgosedie- gen ist oder auf benachbarte Organe übergegriffen hat.
rung). Das Vorgehen ist dem einer Magen- oder Darm-
spiegelung sehr ähnlich. Bei der Operation werden die gesamt e Blase, die be- Entfernung der Blase
nachbarten Lymphknoten und befallene Nachbarorgane und benachbarter
Der Tumor wird durch eine Hochfrequenz-Strom führen- entfernt. Bei Männern betrifft dies die Prostata und die Organe
de Schlinge abgetragen, der Urologe kann den Eingriff Samenbläschen, bei der Frau die Gebärmutter, die Eier-
mit Hilfe einer winzigen im Schlauch befindlichen Kamera stöcke und Teile der Scheide.
beobachten. Nach der Operation kann anhand einer fein-
geweblichen Untersuchung (so genannter histologischer Muss bei Ihnen die Blase entfernt werden, wird Ihr
Befund) festgestellt werden, ob der Tumor vollstän dig Arzt sich mit Ihnen ausführlich darüber unterhalten,
entfernt wurde. wie die Funktion Ihrer Blase ersetzt werden kann. Er
wird Ihnen erläutern, welche Möglichkeiten es gibt,
In bestimmten Fällen – zum Beispiel wenn die Tumorrän- den Urin zu speichern und abzuleiten, und welche
der nicht sicher tumorfrei sind oder wenn es sich um ei- Methode in Ihrem speziellen Fall in Frage kommt.
nen Tumor handelt, der zwar nur auf die Schleimhaut be-
grenzt ist, aber eine hohe Aggressivität aufweist – wird Grundsätzlich kann aus einem Stück des Dünndarms Verschiedene
es erforderlich sein, diese endoskopische Therapie inner- (lleum) eine Ersatzblase (Neoblase) angelegt werden. Sie Möglichkeiten der
halb von einer bis sechs Wochen zu wiederholen. Ihr Arzt lässt sich mit den Harnleitern und der Harnröhre so ver- Urinableitung
wird sich mit Ihnen ausführlich darüber unterhalten. binden, dass eine nahezu natürliche Urinausscheidung
möglich ist.
Eventuell ergänzende Tritt der Tumor nach der endoskopischen Entfernu ng
Therapie zum Beispiel nach sechs oder zwölf Monaten wieder auf, Liegen Gründe vor, die gegen eine Ersatzblase sprechen,
kann man Medikamente geben, die ein weiteres Wieder- muss der Urin durch eine Öffnung in der Bauchdecke
auftreten des Tumors (Rezid iv) verhinder n sollen. Ge- (Stoma) abgeleitet werden, in der sich ein Katheter befin-
nauere Informationen darüber finden Sie im Kapitel Che- det. Auch dabei verwendet der Arzt ein Stück Darm –
motherapie ab Seite 41 dieser Broschüre. Dünndarm oder Dickdarm (Kolon) –, an das er die Harnlei-
ter und ein Stoma (zum Beispiel über den Bauchnabel)
anschließt. In diesem Reservoir (Pouch) kann der Urin
eine Zeit lang gespeichert werden, bevor der Betroffene
34 BLASENKREBS BLASENKREBS
35

Ileum-Neoblase Pouch
Nieren
Nieren

Harnleiter Harnleiter
Bauch-
decke
Ileum-Neoblase
urindichtes
Ventil

Pouch-
Harnröhre Blase

Bei der Ileum-Neoblase wird eine Ersatzblase aus einer „stillge- Der Pouch besteht aus ausgeschalteten Dünndarm- bzw. Dick-
legten” Dünndarmschlinge gebildet. Die Harnleiter werden in darmsegemnten. Über ein weiteres Darmsegment wird ein ur-
diese neue Blase eingepflanzt, ebenso wie die Harnröhre. Es indichtes Ventil in die Haut bzw. den Nabel eingenäht, über die-
entsteht eine kontinente Harnableitung. ses wird die Pouch-Blase mit einem Einmalkatheder entleert.

ihn über einen Katheter selbst entleert. Dank moderner Ist eine kontinente Harnableitung nicht sinnvoll, fließt der
Operationstechniken ist dieses Stoma dicht (kontinent), austretende Urin durch das angeschlossene Darmstück
was für die Lebensqualität der Betroffenen sehr wichtig direkt in einen Beutel, der auf das Stoma geklebt wird
ist. (Harnleiterfistel oder lleum conduit). In diesem Fall
spricht man von einer inkontinenten Harnableitung.
Eine weitere Möglichkeit der kontinenten Harnableitung
ist die Einpflanzung der Harnleiter in den Mastdarm.
Dann werden Stuhl und Urin vermischt, die Ausschei-
dung wird über den Afterschließmuskel reguliert.

Kontinente Harnableitungen bedingen einen relativ lan-


gen Kontakt zwischen Darmabschnitten und dem Urin.
Da der Urin eine saure Flüssigkeit darstellt und sich dies
ebenso dann im Blut niederschlagen kann, ist eine Vor-
aussetzung für ein solches Urinreservoir, dass beide Nie-
ren gut funktionieren. Ist dies nicht der Fall, würde eine
solche kontinente Harnableitung die Funktion der Nieren
weiter verschlechtern.

Pouch-Blase mit Ventil von der Seite betrachtet.


36 BLASENKREBS BLASENKREBS
37

Harnleiter-
Darmimplantation
Nieren Nieren

Harnleiter Harnleiter

Darm
Darm-
schlinge

After

Bei der Harnleiter-Darmimplantation werden die Harnleiter


direkt in ein nicht ausgeschaltetes Darmstück eingepflanzt. Die Beim Ileum conduit werden die Harnleiter in eine ausgeschal-
Urin-Entleerung erfolgt wie beim Stuhlgang über den After. tete Darmschlinge eingenäht. Die Darmschlinge wird als Stoma
in die Haut genäht. Der Urin wird über einen Stomabeutel ge-
sammelt.

Inkontinente
Harnableitung
nach Zystektomie Nieren Nebenwirkungen der Operation
Neue, verbesserte Operationstechniken haben in den letz-
Harnleiter
ten Jahren dazu geführt, dass die Nebenwirkungen nach
einer Entfernung der Blase und der Nachbarorgane gerin-
Hautfistel ger geworden sind. Dennoch lassen sich unerwünschte
Nebenwirkungen der Operation nicht vermeiden.

Ein Problem ist das Harnträufeln (Inkontinenz) bei Betrof- Inkontinenz


fenen, die eine Ersatzblase bekommen haben. Darunter
Bei der Harnleiter-Hautfistel werden beide Harnleiter in die versteht man, dass der Betroffene erst wieder lernen
Haut eingenäht. Zur Versorgung wird ein Stomabeutel über die
Hautöffnung geklebt. Es ist eine Dauerversorgung mit Harn-
muss, den Urin zu halten beziehungsweise kontrolliert zu
leiterschienen notwendig, die alle zwei bis drei Monate ge- entleeren.
wechselt werden müssen.
Die Urinkontrolle wird schneller wieder erreicht, wenn
Sie regelmäßig Beckenbodengymnastik machen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Anleitung.
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39

Infektionen Bei manchen Betroffenen kommt es im Anschluss an die indem Sie ausreichend trinken. Empfehlenswert ist auch
Operation zu Infektionen der Harnwege, die mit Antibio- Preiselbeersaft. Auch hier berät Ihr Urologe Sie gerne.
tika behandelt werden müssen. Fadenreste an der Verei-
nigungsstelle von Ersatzblase und Harnröhre, eine zu- Da bei der radikalen Zystektomie Anteile der inneren Ge- Geschlechtsspezifi-
nächst unkoordinierte Blasenentleerung oder der bis zur schlechtsorgane mit entfernt werden, ergeben sich bei sche Auswirkungen
Wundheilung eingelegte Dauerkatheter sind dafür verant- Männern und Frauen unterschiedliche Nebenwirkungen,
wortlich. die nicht nur körperlich, sondern auch psychisch bela-
stend sind.
„Reizblase” Nachdem der Katheter entfernt wurde, können Sie kurz-
fristig die typischen Symptome einer „Reizblase” ver- Bei Männern ist aufgrund der Prostata-Entfernung die be- Beeinträchtige
spüren, das heißt, Sie müssen häufig zur Toilette, ob- einträchtigte Gliedversteifung (erektile Dysfunktion) häu- Erektion
wohl nur wenige Tropfen kommen. fig ein schwerwiegendes Problem. Erhalten bleiben
natürlich die sexuelle Lust und auch das Gefühl bis hin
Leben mit einer Nach dem Anlegen einer Ersatzblase fehlt Ihnen das typi- dazu, einen Orgasmus erleben zu können. Aber die Ver-
Ersatzblase sche Gefühl der vollen Blase. Sie werden vielmehr eher steifungsfähigkeit des Gliedes ist gestört. Dafür sind
ein Druckgefühl im Unterbauch verspüren. Am günstig- zwei Nervenstränge verantwortlich, die rechts und links
sten entleeren Sie die Darmblase im Sitzen. Da eine Er- an der Prostata entlanglaufen, und zwar so dicht, dass
satzblase keinen eigenen Muskel hat, der für die Entlee- der Urologe diese Nerven bei der Operation nicht immer
rung sorgt, müssen Sie „nachhelfen“, indem Sie mit schonen kann.
dem Bauch pressen. Nach einiger Zeit werden Sie sich
daran gewöhnt haben. Das komplette Entleeren kann ein Kam es früher bei fast allen Betroffenen zu einer dauer-
wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. haften Impotenz, so lässt sich heute das Erektionsvermö-
gen des betroffenen Mannes häufiger erhalten. Eine Ga-
Achten Sie darauf, dass Sie die Blase in der ersten rantie für die Erhaltung der Potenz gibt es jedoch nicht.
Phase nach der Operation alle drei bis vier Stunden
entleeren.
Ist die Erektion gestört, gibt es mehrere Möglich-
Mit der Zeit wird die Ersatzblase immer mehr Urin auf- keiten, dies zu beheben
nehmen können. Allerdings sollten Sie nicht mehr als ● Medikamente in Tablettenform helfen etwa der
500 bis 600 Milliliter Urin speichern. Hälfte der betroffenen Männer. Sie können diese
bereits wenige Wochen nach der Operation ein-
Das Darmgewebe, aus dem die Ersatzblase angelegt nehmen. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten
wurde, behält die Eigenschaft, Schleim zu bilden. Es ist ● Medikamente, die der Patient selbst unmittelbar
daher normal, dass Ihr Urin ein wenig trüb oder flockig in die Schwellkörper spritzt oder in die Harnröhre
aussehen kann. Sollten Sie das Gefühl haben, dass sich einbringt. Sie sind angebracht, wenn Tabletten
der Schleim verfestigt, so können Sie Abhilfe schaffen, versagen. Auch hier weiß Ihr Arzt Rat
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41

● Eine Vakuumpumpe, die auf den Penis aufge-


Chemotherapie
setz t wird , erz eugt durc h das Vaku um einen Die Chemotherapie basiert auf dem Prinzip , dass sie Medikamente
Blutstau im Penis und somit eine Versteifung. Ein Krebszellen eher angreift als normales Gewebe. Bei den blockieren Zell-
Gummi ring, der an der Penisbasis angebra cht Medikamenten (Zytostatika), die bei einer Chemotherapie wachstum
wird, erhält die Erektion aufrecht zum Einsatz kommen, handelt es sich um Wirkstoffe, die
● Schwellkörperimplantate stehen als weitere Mög- das Wachstum der Zellen blockieren, indem sie in die
lichkeit zur Verfügung, allerdings nur, wenn alle Zellteilung eingreifen. Da Tumorzellen sich ständig ver-
zuvor genannten Maßnahmen nicht erfolgreich mehren, werden vor allem diese geschädigt. Allerdings
war en ode r we nn der Betroffen e si e ni cht werden bis zu einem gewissen Ausmaß auch gesunde
wünsch t. Allerdings sollen solche Imp lantate Gewebezellen angegriffen. Dies führt zu Nebenwirkun-
frühestens ein Jahr nach der Operation zur An- gen. Fragen Sie Ihren Arzt, womit Sie rechnen müssen
wendung kommen und was gegen die Nebenwirkungen getan werden kann.

Sie erhalten die Zytostatika über Infusionen oder in Ta- Infusion und
Für welche der zur Verfügung stehenden Möglich- blettenform in regelmäßigen Abständen. Meistens kann Tabletten
keiten Sie sich letztlich entscheiden, sollten Sie auch die Chemotherapie heute ambulant erfolgen, das heißt,
gemeinsam mit Ihrer Partnerin überlegen. Sie können am Therapietag oftmals wieder nach Hause
gehen. Eine weitere Form der Chemotherapie ist die lo-
Wechseljahr- Wurden einer Frau bei der Operation die Eierstöcke mit kale Anwendung in der Harnblase.
beschwerden entfernt und haben diese noch regelmäßig Hormone pro-
duziert, so stellen sich unmittelbar nach dem Eingriff die
typischen Wechseljahrbeschwerden (Klimakterium) ein. Topische Chemotherapie nach TUR
Dazu gehören Hitzewa llungen, Schlafstörungen, Stim-
mungsschwankungen und Gewichtszunahme. Diese Be- Wurde ein Blasenkrebs im Frühstadium mit der Elektro-
schwerden legen sich im Laufe der Zeit von allein, lassen schlinge endoskopisch entfernt (vergleiche Seite 23 f.),
sich jedoch auch durch die Einnahme von Hormonpräpa- kann sich in manchen Fällen erneut bösartiges Gewebe
raten lindern. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob für Sie bilden. Die Wahrscheinlic hkeit dafür hängt unter ande-
die Einnahme solcher Hormone in Frage kommt. rem vom Tumorstadium und vom Grad der Bösartigkeit
der Krebszellen (Differenzierungsgrad) ab.
Frauen können nach der Operation keine Kinder mehr be-
komm en, wenn die Gebär mutt er entfern t wurde . Die Aus diesem Grund erhalten die Betroffene, die mehrere Erneuter Tumor-
Scheide kann durch den chirurgischen Eingriff enger oder Rezidive aufweisen, vorbeugend (prophylaktisch) Medika- bildung vorbeugen
kürzer werden, so dass es zu Beeinträchtigungen beim mente, die dieses erneute Wachstum verhindern sollen.
Geschlechtsverkehr kommen kann. Wenn Sie Beschwer- Über einen Katheter werden die Zytostatika direkt in die
den haben, wenden Sie sich vertr auen svoll an Ihren Blase eingespült (intravesikale Chemotherapie) und ver-
Frauenarzt. bleiben dort für zwei Stunden. Die Behandlung erfolgt
42 BLASENKREBS BLASENKREBS
43

(falls erforderlich) meist kurz nach der TUR einmalig. Sel- Ob Sie eine Chemo- oder Immuntherapie bekommen,
ten ist es nötig, diese über Monate fortzusetzen. Die lo- hängt davon ab, zu welcher Risikogruppe Sie gehören.
kale Anwendung von Chemotherapeutika in der Harn- Wer ein niedriges bis mittleres Rückfallrisiko hat, wird
blase hat meist keine Nebenwirkungen. Es kann jedoch mit Zytostatika behandelt, bei einem hohen Rückfallrisiko
vereinzelt zu einer gereizten Blase kommen, ein Zustand mit BCG.
der jedoch nach einigen Tagen von selbst verschwindet.

Systemische Chemotherapie
Topische Immuntherapie nach TUR
Die Chemotherapie kommt auch zum Einsatz, wenn Vor oder nach
Körpereigenes Als Alternative zur prophylaktischen Chemotherapie kön- durch die Operation nicht alle Tumorzellen oder Tochter- der Operation
Abwehrsystem nen Arzneimittel, die das körpereigene Abwehrsystem geschwülste entfernt werden konnten. Nach einer Ope-
anregen (Immunsystem) anregen, zum Einsatz kommen. Auch sie ration wird die Chemotherapie als adjuvante Therapie be-
haben das Ziel, ein Wiederauftreten des Tumors in der zeichnet, vor einer geplanten Operation als neoadjuvante
Blase zu verhindern. Therapie.

Der Immunmodulator BCG (Bacillus Calmette-Guérin) Am häufigsten wird eine Zytostatikatherapie durchgeführt, Tochtergeschwülste
wird ebenfalls direkt in die Blase eingebracht und wirkt wenn Tochtergeschwülste in verschiedenen Organen bekämpfen
dort eine gewisse Zeit, bis der Betroffene die Blase wie- gleichzeitig vorhanden sind (induktive Therapie). Die Che-
der entleeren darf. Die Behandlung mit BCG beginnt in motherapie verteilt die Zellgifte über den Blutweg in alle
der Regel später nach der TUR und erfolgt dann ebenfalls Organe. So lassen sich die Tumorerkrankung zurückdrän-
einmal pro Woche für etwa sechs Wochen. Die Langzeit- gen, die Schmerzen lindern und die Lebensqualität auch
therapie sieht nach drei beziehungsweise sechs Mona- im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit verbessern.
ten eine Behandlung einmal wöchentlich für drei Wochen
vor, danach bis zum Ablauf von drei Jahren nur noch
halbjährlich. Nebenwirkungen der Chemotherapie
Ein Sonderfall ist das Tumorstadium Carcinoma-in- Wie oben erwähnt, greifen Zytostatika nicht nur Tumor-
situ (Tis): Da hier das Rückfallrisiko besonders hoch zellen, sondern auch gesunde Zellen an. Dazu gehören
ist, gehört die medikamentöse Behandlung mit BCG unter anderem die weißen Blutkörperchen (Leukozyten),
auf jeden Fall zur Ersttherapie. die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und die Blutplätt-
chen (Thrombozyten). Die Aufgabe der Leukozyten be-
Häufige Nebenwirkung bei der Chemo- oder Immunthe- steht in der Abwehr von Infektionen, die Erythrozyten
rapie nach TUR ist die Blasenentzündung. Dagegen gibt transportieren den Sauerstoff im Blut, und die Thrombo-
es jedoch wirksame Medikamente. Fragen Sie Ihren Arzt zyten sind an der Blutgerinnung beteiligt. Werden diese
danach. Blutzellen durch die Zellgifte in Mitleidenschaft gezogen, Erhöhte
äußert sich dies in Form einer erhöhten Infektanfälligkeit, Infektionsgefahr
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allgemeiner Schwäche, Luftnot unter Belastung, Blässe Hotline der Deutschen Krebshilfe und des Deutschen
oder Blutungen. In den meisten Fällen erholen sich die Krebsforschungszentrums anrufen. Dort können sie sich
Blutzellen nach Beendigung der Chemotherapie. Bei fie- zwischen zwei Möglichkeiten der telefonischen Beratung
berhaften Infekten sollten Sie in Absprache mit dem Arzt entscheiden. Entweder für ein einmaliges Gespräch: da-
ein Antibiotikum einnehmen. bei geht es zum Beispiel um die Vorgeschichte des Anru-
fers (Anamnese), um seine Beweggründe, es können
Haarausfall, Übelkeit Neben den Blutzellen können auch Haut und Schleim- konkrete Maßnahmen zum Rauchstopp geplant und
und Erbrechen häute angegriffen werden. Dies kann zu Haarausfall, Durchhaltemöglichkeiten besprochen werden. Oder wer
Übelkeit und Erbrechen führen. Die beiden zuletzt ge- möchte, kann Folgeanrufe vereinbaren: Um einen Rück-
nannten Nebenwirkungen kann man mit gut wirkenden fall zu vermeiden, geht es dabei um Fortschritte, schwie-
Medikamenten (Antiemetika) abmildern. rige Situationen sowie Entzugssymptome.

Trinken Sie viel Manche Zytostatika, die zur Behandlung von Blasenkrebs Sie erreichen dieses Rauchertelefon:
verwendet werden, können die Nieren schädigen. Des- Montag bis Freitag von 14 - 18 Uhr
halb müssen die Betroffenen während der Chemothera- Telefon: 0 62 21 / 42 42 24
pie sehr viel trinken, und der Harntransport sollte nicht Internet: www.tabakkontrolle.de
gestört sein.

Alle zuvor genannten Nebenwirkungen verschwinden Strahlentherapie


wieder, wenn keine Zytostatika mehr verabreicht
werden. Ziel einer jeden Strahlenbehandlung (Radiotherapie) ist
es, Krebszellen zu vernichten. Ionisierende Strahlen
Raucher-Hotline Übrigens: Bei Rauchern ist der Körper schlechter durch- führen zu Veränderungen im Erbgut der Zellen, die von
blutet als bei Nichtrauchern. Bei krebskranken Men- normalen, gesunden Zellen in der Regel wieder repariert
schen, die weiter rauchen, führt das zum Beispiel dazu, werden. Krebszellen haben hingegen ein weniger gut Tumorzellen können
dass eine Chemo- oder Strahlentherapie weniger gut funktionierendes Reparatursystem, so dass die durch die Schäden nicht
wirkt. Bestrahlung verursachten Einwirkungen nicht behoben reparieren
werden können: Die Krebszelle stirbt ab.
Deshalb raten wir Betroffenen dringend: Hören Sie auf
zu rauchen. Wenn Sie es allein nicht schaffen, lassen Die Strahlen, die dabei zum Einsatz kommen, sind denje-
Sie sich von der Raucher-Hotline der Deutschen Krebs- nigen vergleichbar, mit denen auch Röntgenuntersuchun-
hilfe und des Deutschen Krebsforschungszentrums gen durchgeführt werden. Sie haben jedoch eine um ein
helfen. Vielfaches höhere Energie und dringen dadurch besser in
das Gewebe ein. Die Behandlung erfolgt durch einen
Krebskranke und deren Angehörige, die mit dem Rau- speziell hierfür ausgebildeten Arzt – den Strahlenthera-
chen aufhören möchten, aber es allein nicht schaffen, peuten oder Radioonkologen, der Sie gemeinsam mit an-
können werktags zwischen 14 und 18 Uhr die Raucher- deren Spezialisten durch diese Zeit begleiten wird.
46 BLASENKREBS BLASENKREBS
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Blasenkrebszellen Blasenkarzinome sind strahlenempfindlich, das heißt ein In bestimmten Fällen – zum Beispiel wenn Tumoren eine
sind strahlen- Blasenkrebs kann durch eine Strahlentherapie oft voll- bestimmte Größe überschritten haben oder bei der Ope-
empfindlich ständig vernichtet werden. Die zur Krebsvernichtung ration das Tumorgewebe nicht restlos entfernt werden
nötigen Strahlendosen (etwa 50 bis 60 Gy) werden vom konnte – kann auch nach einer Entfernung der Blase eine
gesunden Gewebe meistens gut vertragen. Die Strahlen- zusätzliche Bestrahlung oder die Kombination aus Strah-
behandlung ist deshalb eine Alternative zu einer großen len- und Chemotherapie sinnvoll sein.
(offenen) Operation und hat den Vorteil, dass in den mei-
sten Fällen die Blase erhalten werden kann. Wichtig ist es, die Bestrahlung sorgfältig so zu planen, Genaue Strahlungs-
dass das Zielgebiet eine möglichst hohe Strahlendosis er- planung schont
Alternative zur Eine Bestrahlung kommt bei Blasenkrebs als Alternative hält, im umgebenden gesunden Gewebe aber eine mög- gesundes Gewebe
Blasenentfernung zu einer radikalen Blasenentfernung in Betracht mit dem lichst niedrige Dosis erzielt wird. Um dies zu erreichen,
Ziel, die eigene Blase des Patienten zu erhalten. Voraus- werden heute moderne Bestrahlungsplanungsverfahren
setzung ist, dass der Patient dies wünscht, eine große mit computergestützter Berechnung verwendet. Für die
Operation ablehnt oder diese aus anderen Krankheits- Bestrahlung kommen spezielle Bestrahlungsgeräte (so
gründen nicht in Frage kommt. Der Erhalt der eigenen genannte Linearbeschleuniger) zum Einsatz. Durch diese
Blase gelingt allerdings nicht immer, sondern nur bei Techniken sind die Risiken einer Strahlenbehandlung
etwa drei Viertel aller Patienten. Bei einem Viertel der heute gering.
Patienten wird der Tumor nicht vollständig zerstört, und
es ist dann doch eine offene Operation mit Blasenentfer- Die Strahlentherapie selbst nimmt mehrere Wochen in Therapie erfolgt oft
nung nötig. Anspruch. Die Therapie wird stationär oder häufig auch ambulant
ambulant durchgeführt, das heißt Sie brauchen nur zur
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit Bestrahlung in die Klinik zu kommen und können an-
der Strahlentherapie. Lassen Sie sich gegebenenfalls schließend wieder nach Hause gehen. Die Behandlung
durch einen Facharzt für Strahlentherapie beraten. erfolgt meistens von Montag bis Freitag an fünf Tagen
pro Woche. Eine tägliche Bestrahlungssitzung dauert we-
Da die Strahlentherapie weniger Risiken hat als eine nige Minuten.
große Operation, kommt sie insbesondere in Frage,
wenn eine Operation aus gesundheitlichen Gründen Die Bestrahlungen sind vollkommen schmerzfrei. Zum Bestrahlungen sind
nicht möglich oder zu risikoreich ist. Schutz des Behandlungsteams müssen Sie jedoch allein schmerzlos
in dem Behandlungsraum bleiben. Dennoch brauchen Sie
Kombination mit Voraussetzung für eine erfolgreiche Strahlentherapie ist sich nicht allein gelassen zu fühlen, denn die Verbindung
Chemotherapie eine möglichst vollständige transurethale Tumorentfer- zu Ihnen wird die ganze Zeit über Fernsehkameras und
machen Zellen noch nung. In den meisten Fällen wird sie mit einer Chemo- Gegensprechanlagen gehalten.
strahlenempfindlicher therapie kombiniert. Diese strahlensensibilisierende Che-
motherapie soll Tumorzellen noch empfindlicher gegen Wurde die Blase nicht entfernt, umfasst das Bestrahlungs-
die Bestrahlung machen (so genannte Radiochemo- feld die Harnblase. Je nach Tumorstadium werden umge-
therapie). bende Lymphknoten in das Bestrahlungsfeld einbezogen.
48 BLASENKREBS BLASENKREBS
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Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken, um die Falls Beschwerden bei Ihnen auftreten, sprechen Sie
Blase gut zu spülen und Infektionen zu vermeiden. bitte unverzüglich mit Ihrem Arzt, damit er Ihnen ent-
sprechende Medikamente verordnen kann.
Ausführ lich e Inf orma tione n über die Behan dlu ng mit
Strahlen enthält die Broschüre „Strahlen therapie – Die Hautreaktionen sind bei der Bestrahlung des Blasenkarzi- Hautreaktionen
blauen Ratgeber 53” der Deutschen Krebshilfe (Bestell- noms eher selten, da aus verschiedenen Winkeln be- selten
adresse Seite 62). strahlt wird und somit die Haut an einer Stelle jeweils nur
eine relativ geringe Dosis erhält.

Nachuntersuchungen nach Selten kommt es zu Schrumpfungen der Blase. Gele- Darmentzündungen


der Strahlentherapie gentl ich könne n entzündli che Veränder ungen im End-
darm auftreten, die sich als Geschwürbildungen oder Blu-
Regelmäßige Der Erfolg der Strahlenbehandlung wird durch verschie- tungen äußern. Dies kann besonders bei Hämorrhoiden
Kontrollen dene Nachunters uchungen kontrolliert. Meisten s ist verstärkt der Fall sein.
etwa sechs Wochen nach Ende der Behandlung eine er-
neute Blasens piegelun g mit Gewebe entnahme nötig. Wenn Sie Darmb eschwerden haben , esse n Sie eine
Wenn die Blase durch die Strahlenbehandlung erhalten leichte, wenig blähende Kost. Ausführliche Informationen
werden kann, sind anschließend regelmäßige Kontrollen und hilfreiche Tipps enthält die Broschüre „Ernährung bei
durch den Facharzt für Urologie nötig. Außerdem sollten Krebs – Die blauen Ratgeber 46” der Deutschen Krebs-
alle Patienten nach der Strahlenbehandlung einmal jähr- hilfe (Bestelladresse Seite 62).
lich durc h einen Facha rzt für Strahlent herapie nach -
untersucht werden. Die akuten Reaktionen auf die Bestrahlungen gehen
im Allgemeinen einige Wochen bis Monate nach Ab-
schluss der Therapie wieder zurück.
Nebenwirkungen der Strahlentherapie
Unerwünschte Grundsätzlich unterscheidet man akute Nebenwirkungen, Lindernde (palliative) Therapie
Nebenwirkungen das heißt solche, die bereits in den Wochen während der
können auftreten Strahlentherapie auftreten, von Spätreaktionen, die nach Insbesondere wenn die Heilung eines Krebskranken oder
der Behandlung eintreten können. eine wirksam e Tumorbe handlung nich t mehr möglic h
sind, weil die Erkrankung schon zu weit fortgeschritten ist,
Brennen beim Gelegentlich kommt es zum Brennen beim Wasserlas- kommt der lindernden Behandlung (Palliativtherapie) be-
Wasserlassen und se n wie bei einer Bl ase nentzündung, oft au ch zu sondere Bedeutung für den Krebspatienten und für seine
Darmbeschwerden Stuhldrang und krampfartigen Enddarmbeschwerden. In Angehörigen zu. Dazu gehört auch die Psychoonkologie.
der Regel sind diese Nebenw irkungen problemlos mit
Medikamenten zu behandeln.
50 BLASENKREBS BLASENKREBS
51

Ziel der palliativen Therapie ist es, dass der Betrof- schmerzwirksamen Medikamente für zwei bis drei Tage
fene die ihm verbleibende Lebensspanne als lebens- angeboten.
wert erlebt.
Die Einstellung jedes einzel nen Patienten auf Medika - Zusammenarbeit von
Lebensqualität Bei der palliativen Behandlung eines Tumorpatienten ste- mente (3-Stufen-Plan), die Verwendung von Schmerz- Patient und Arzt
verbessern hen im Vordergrund: die Besserung der Lebensqualität, pumpen oder die Entscheidung für eine örtlich begrenzte
die Behandlung lokaler Komplikationen durch den wach- Maßnahme wie Ausschaltung des Nervengeflechts erfor-
senden Tumor, die Schmerztherapie sowie eine auf den dern eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit von Pa-
einzelnen Patienten und die jeweilige Situation ausgerich- tient und Arzt und große ärztliche Erfahrung.
tete psycho-soziale Beratung oder Betreuung etwa im
Rahmen von Selbsthilfegruppen oder speziellen psycho- Schmerzambulanzen und Palliativstationen, die es an vie-
sozialen Einrichtungen. len Kliniken in Deutschlan d gibt, verfügen über beson-
ders kompetente Ansprechpartner auf diesem Gebiet.
Die Anschriften erhalten Sie bei der Deutschen Krebs-
Schmerztherapie hilfe. Ausführliche Informationen enthalten die Broschüre
„Krebsschmerzen wirksam bekämpfen – Die blauen Rat-
Viele Betro ffen e mit einem Blase ntumor leide n unter geber 50“) sowie das Video „Krebsschmerzen“. Die Bro-
Schmerzen. Bei ihnen hat die Schmerztherapie Vorrang. schüre bekommen Sie kostenlos, das Video wird gegen
Sie erfolgt am besten unter der Aufsic ht eines darauf eine Schutzgebühr von 10,- € abgegeben (Bestelladresse
spezialisierten Arztes. Seite 62).

Die moderne Medizin bietet heute zahlreiche und Ausführliche Erläuterungen zur palliativmedizinischen Be-
sehr wirksame Möglichkeiten, Patienten dauerhaft handlung enthält die Broschüre „Palliativm edizin – Die
von ihren Schmerzen zu befreien und ihre Lebens- blauen Ratgeber 57” der Deutschen Krebshilfe.
qualität damit wesentlich zu verbessern.
Unter dem Tite l „Leben Sie wohl“ hat die Deutsche Hörbuch
Angst vor Schmerzmitteln und eventuell auftreten- Krebshilfe ein Hörbuch zum Thema Palliativmedizin her- Palliativmedizin
den Nebenwirkungen brauchen Sie nicht zu haben. ausgegeben. Patienten und Angehörige, die im Mildred
Scheel Haus Köln betreut wurden, aber auch Ärzte und
Schmerzmedikamente Im Allgemeinen empfehlen wir, Schmerzmedikament e Pflegende kommen hier zu Wort. Auch dieses Hörbuch
regelmäßig einnehmen kontinuierlich in festem zeitlichen Abstand einzunehmen kann kosten los bei der Deutschen Krebshilfe bestellt
und nicht erst dann, wenn der Schmerz schon eingetre- werden.
ten ist. Für eine angemessene Schmerztherapie durch
den Patienten werden heute Tropfen, Tabletten, Zuberei-
tungen mit verzögert er Freisetzung (Reta rd-Präparate)
oder Schmerzpflaster mit kontinuierlicher Freisetzung der
52 BLASENKREBS BLASENKREBS
53

Lebensqualität Nach erfolgter Diagnose und abgeschlossener Diagnostik


ist jetzt das Wichtigste das Gespräch mit dem behan-
delnden Arzt. Zwar kommen nicht alle beschriebenen
Therapiemöglichkeiten für jeden Patienten in Frage, aber
Überleben heißt vor Aus allem bisher Geschriebenen wird deutlich, dass bei es ist davon auszugehen, dass es für jeden Patienten zu-
allem auch gut leben frühzeitiger Erkennung der Blasenkrebs gut zu behandeln mindest eine oder mehrere alternative Behandlungsmög-
ist. Damit ergibt sich auch, dass bei optimaler Behand- lichkeiten gibt.
lung die Lebenserwartung der Betroffenen durchaus opti-
mistisch bewertet werden kann. In der modernen Krebs- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Auswirkungen
thera pie geht es aber nicht nur um Verlä ngerung der der einzelnen Therapiemöglichkeiten auf ihre Lebens-
Überlebens zeit, sondern auch um die Qualitä t diese s qualität.
Überlebens, also um Lebensqualität.
Dabei bezieht sich Lebensqualität natürlich auf Ihren kör-
Die Erhaltung oder Verbesserung von Lebensqualität perlichen Zustand. Mindestens ebenso wichtig ist aber
ist eines der wesentlichen Ziele der heutigen Krebs- Ihr seelisches Wohlbefinden bis hin zu Ihrer Angst.
therapie.
Aus Untersuchungen zur Lebensqualität von Patienten
Einige allgemeine Worte hierzu: Lebensqualität (genauer: na ch Pro stata kre bsb ehan dlun g (Op era tio n und/ oder
gesundheitsbezogene Lebensqualität) bezieht sich nicht Strahlentherapie) weiß man heute, dass es vor allem
nur auf den körperlichen Zustand eines Menschen, son- zwei Symptome sind, die die Lebensqualität der betroffe-
dern auch auf sein seelisches, soziales, ökonomisches nen Männer beeinträchtigen: Es sind dies die über län- Inkontinenz und
Familie gehört dazu und spirituelles Wohlbefinden. Weiterhin bezieht sich Le- gere Zeit bestehende Inkontinenz („Nachtröpfeln“) sowie eingeschränkte
bensqualität nicht nur auf den Patienten, sondern immer die eingeschränkte Erektionsfähigkeit. Andere Nebenwir- Erektionsfähigkeit
auch auf seine Familie und Angehörigen. kungen sind in der Regel spezifisch für die jeweiligen Be- beeinträchtigen die
handlungsmöglichkeiten (eine chirurgisch e Therap ie Lebensqualität
Lebensqualität bezieht sich also auf alle Bereiche, die bringt andere Nebenwirkungen mit sich als eine strah-
jedem Menschen wichtig und bedeutsam sind. lentherapeutische Therapie), aber diese Symptome sind
vorübergehend.
Betrachten wir die Leben squalit ät nach der Diagnos e
Kre bs, also nach Fes tstellung eines Harnbl asenkar zi- In jedem Fall ist dies ein Thema, das Sie mit Ihrem
noms. Die einzige Einschränkung an Lebensqualität sind behandelnden Arzt vor Beginn der Behandlung,
in der Regel in diesem Stadium die Symptome, die mit genauso aber nach erfolgreicher Behandlung be-
der Erkrankung selbst einhergehen (vergleiche Seite 17 sprechen sollten.
Symptome schränken ff.). Diese Krankheitszeichen stellen meist keine bedeut-
die Lebensqualität ein same Einschr änku ng der Lebensqualität dar. Dies ist
auch einer der Gründe, warum sie anfänglich wenig ernst
genommen und oft nicht abgeklärt werden.
54 BLASENKREBS BLASENKREBS
55

Ebenso wichtig wie die Inkontinenz ist die einge- vielmehr der Umgang mit der veränderten Lebenssitua-
schränkte Sexualität, die sich meist aus der radikalen Ent- tion: Der schweigende Rückzug („Ich gehöre ja sowieso
fernung der Prostata ergibt. Betroffen sind die Erektions- nicht mehr dazu ...“) bringt auf Dauer für den Betroffe-
fähigkeit und die Ejakulationsfähigkeit. nen und seine Angehörigen, aber auch für den behan-
delnden Arzt die meisten Probleme mit sich.
Nicht unbedingt betroffen ist die sexuelle Erlebnis-
fähigkeit. Ein offener, aktiver Umgang („Klar, es ist schwierig,
aber wir machen das Beste daraus“) mit den Krank-
Sexualität besteht jedoch nicht nur aus Erektion und Sa- heitsfolgen führt zu besserer Lebensqualität.
menerguss, sondern aus einer Fülle von Erlebnismöglich-
keiten, die von Zärtlichkeit über Erotik auch bis zum Ge- Gerade weil wir aus Lebensqualitätsstudien wissen, dass Männer und Frauen
schlechtsverkehr reichen. Diese Erlebnisfähigkeit bleibt Männer und Frauen unterschiedlich mit Einschränkun- gehen anders mit
erhalten. gen, die sich zum Beispiel aus der Anlage eines Stomas Einschränkungen um
ergeben, ist dieses offene Gespräch von so großer Be-
Viele Männer sind Es bleibt dennoch festzuhalten, dass Veränderungen der deutung. Während für Männer die Funktion der Harn-
verunsichert sexuellen Funktionen nach der Behandlung von Harnbla- ableitung und die damit verbundenen Einschränkungen
senkrebs viele Männer zumindest anfänglich stark verun- besonders wichtig sind, stehen für Frauen eher die
sichern. Für manche stellt das Nachlassen der Erektions- Aspekte der veränderten körperlichen Erscheinung
qualität (Härte des Gliedes und Dauer der Versteifung) („Bodyimage”) im Vordergrund. Hier ist bei beiden Part-
geradezu einen Angriff auf ihr männliches Selbstbewus- nern durchaus auch die Phantasie im Umgang mit körper- Entwickeln Sie im
stsein dar. Dies zeigen jedenfalls die bisherigen Untersu- lichen Veränderungen gefragt. Alltag Phantasie
chungen zur Lebensqualität bei diesen Patienten.
Insgesamt ist ein unbefangenes Miteinander der
Sprechen Sie offen Diese Untersuchungen haben aber auch gezeigt, dass sicherste Weg zu einer guten Lebenqualität.
mit Ihrer Partnerin das offene Gespräch mit der und die Unterstützung
durch die Partnerin wesentlich dazu beitragen, dass trotz Untersuchungen haben bestätigt: Das Verständnis und
funktioneller Einschränkung eine liebevolle und auch se- die liebevolle Unterstützung der Ehefrau/Partnerin, des
xuell befriedigende Partnerschaft bestehen bleiben kann. Ehemannes/Partners beziehungsweise der Familie helfen
den Patienten am meisten. Wer sich darauf stützen kann,
Für Frauen wie für Männer gilt: Verschweigen Sie stuft – bei gleichem Krankheitsstadium – seine Lebens-
nicht schamvoll oder ängstlich Ihre Sorgen, sondern qualität höher ein als derjenige, der diesen Halt nicht hat.
sprechen Sie offen darüber.

Mit Ihrer Partnerin, mit Ihrem Partner, mit Ihrem Arzt, mit
einem Psychotherapeuten. Denn was die Lebensqualität
von Patienten mit Blasenkrebs am meisten bedroht, ist
nicht die Erkrankung selbst oder die Behandlung. Es ist
56 BLASENKREBS BLASENKREBS
57

Tumornachsorge krise“ genannt – zusammen. Vielfach fügen sie Unterla-


gen hinzu, zum Beispiel Laborbefunde oder Ergebnisse
bildgebender Untersuchungen (Röntgen/Ultraschall).

Wenn Sie die erste Behandlungsphase (Primärbehand- Da sich die Nachsorge bei einem Krebskranken über ei-
lung) Ihrer Krebserkrankung – also Operation und/oder nige Jahre erstreckt, kann es sein, dass Sie während die-
Chemotherapie und/oder Strahlentherapie – geschafft ser Zeit umziehen. Dann brauchen Sie an Ihrem neuen
haben, beginnt die nächste Phase: die Tumornachsorge. Wohnort auch einen neuen Arzt, der wiederum alle Un-
Diese hat zur Aufgabe, terlagen über Ihre Behandlung benötigt.

● rechtzeitig zu erkennen, wenn die Krankheit wieder Vielleicht möchten Sie sich auch eine eigene „Material-
auftritt (Tumorrezidiv), sammlung“ anlegen, die folgende Dokumente als Foto-
● Begleit- oder Folgeerkrankungen festzustellen und zu kopie enthält:
behandeln sowie
● Ihnen bei Ihren körperlichen, seelischen und sozialen ● Feingewebliche Befunde
Problemen zu helfen. Dazu gehört auch, dass Schäden ● Laborbefunde
oder Behinderungen, die durch die Krankheit entstan- ● Befunde bildgebender Verfahren
den sind, so weit wie möglich behoben werden und ● Chemotherapieprotokolle
Sie – wenn Sie es wünschen – wieder berufstätig sein ● Berichte der Bestrahlungsbehandlung
können. ● Arztbriefe
● Nachsorgeberichte.
Suchen Sie sich einen Suchen Sie sich für die Nachsorge einen Arzt, zu dem Sie
Arzt, dem Sie ver- Vertrauen haben. Am besten ist es, wenn sich dieser Aufnahmen von Röntgen- oder anderen bildgebenden
trauen Arzt auf die (Nach-)Behandlung und Betreuung von Untersuchungen werden von modernen Kliniken nicht
Krebskranken spezialisiert hat (niedergelassener Onko- mehr auf Folie belichtet, sondern elektronisch gespei-
loge/onkologische Schwerpunktpraxis). chert. Die gespeicherten Bilder können Sie sich auf eine
CD brennen lassen. Grundsätzlich sind Kliniken und Ärzte
Auf jeden Fall sollten bei diesem Arzt nun alle Fäden verpflichtet, ihren Patienten diese Unterlagen zu geben.
zusammenlaufen, damit es einen gibt, der einen voll- Sie dürfen sich die Kopien allerdings bezahlen lassen. Da-
ständigen Überblick über Ihre Behandlung hat. Auch mit Ihre Behandlungsunterlagen vollständig sind, lohnt
wenn Sie Ihre Krebsbehandlung durch unkonventio- sich diese Ausgabe aber auf jeden Fall.
nelle Verfahren ergänzen möchten, ist es wichtig,
dass Ihr behandelnder Arzt davon weiß. Nehmen Sie die Termine für die Nachsorge-Unter-
suchungen pünktlich wahr.
Zunächst braucht er alle wichtigen Informationen aus der
Klinik. Die Klinikärzte fassen diese Daten in Form von Ohne Ihnen Angst machen zu wollen: Es kann sein, dass
medizinischen Berichten – auch „Arztbrief“ oder „Epi- sich trotz der Behandlung noch Krebszellen in Ihrem Kör-
58 BLASENKREBS BLASENKREBS
59

per gehalten haben. Dann könnte die Krankheit wieder von Krebspatienten vertraut sind. Hier können Sie wieder
ausbrechen. Bei den Nachsorge-Untersuchungen geht es zu Kräften kommen; meistens wird auch der Ehepartner
Rückfall kann früh- daher auch um Krebsfrüherkennung: Ein Rückfall wird in die Betr euung einbezog en. Der Antrag für die An-
zeitig entdeckt werden entd eckt , noch bevor er irgendwelch e Beschwerden schlussrehabilitation muss bereits im Krankenhaus ge-
macht, und kann meistens rechtzeitig und somit erfolg- stellt werden. Sprechen Sie den Sozialdienst der Klinik
reich behandelt werden. darauf an – er wird Ihnen helfen.

Abstände erst kurz, Die Abstände zwischen den einzelnen Terminen sind an- Die meisten Krebskranken trifft die Diagnose völlig über-
dann länger fangs relativ kurz und werden später größer. Die Unter- raschend. Die Behandlung und alles , was sich daran
suchungen finden in den ersten beiden Jahren etwa in anschließt, die Befürchtung, dass das Leben früher als
dreimonatigem Abstand statt, im dritten und vierten Jahr erwartet zu Ende sein könnte, die praktischen, alltägli-
alle sechs Monate und danach einmal pro Jahr. Dies sind chen Folgen der Krankheit – all das sind neue Probleme,
aber nur Richtwerte, die tatsächlichen Abstände hängen die sich stellen.
überwiegend von Ihrem Befinden und dem Verlauf Ihrer
Erkrankung ab. Ihr Arzt wird Ihnen genaue Auskunft da- Für viele ist dann der Kontakt zu anderen Betroffenen,
rüber geben. die sie zum Beispiel in einer Selbsthilfegruppe finden,
eine große Hilfe. Denn sie kennen die Probleme aus
Allerdings sind auch Ihre persönlichen Wünsche und eigener Erfahrung und können Ihnen mit Rat und Tat
Vorstellungen wichtig. helfen. Sie können Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe
aufnehmen, wenn Ihre Therapie abgeschlossen ist
Welche Untersuchungen werden durchgeführt? oder auch schon während der Behandlungszeit.
Bei den einzelnen Nachsorge-Untersuchungen wird Ihr
Arzt Sie zunächst ausführlich befr agen, wie es Ihnen Wenn Ihnen Ihr Arzt oder das Pflegepersonal im Kranken-
geht und ob es seit der letzten Untersuchung irgendwel- haus bei der Suche nach einer Selbsthilfegruppe nicht
che Besonderheiten gegeben hat. Dazu kommt die kör- helfen kann, wenden Sie sich an den Informations- und
perliche Untersuchung. Beratungsdienst der Deutschen Krebshilfe (Adresse und
Telefon Seite 62).
Daneben wird Ihr Arzt eine Blasenspiegelung vornehmen
sowie Blut- und Harnuntersuchungen, Ultraschallkontrol- Die Behandlung einer Krebserkrankung verändert das Zurück in den Alltag
len und Harnflussmessungen durchführen. Inwieweit die- Leben des Betroffenen und seiner Angehörigen. Danach
ses „Basisprogramm“ verringert werden kann oder er- wieder in den Alltag zurückzufinden, ist nicht immer leicht
weitert werden muss, hängt sehr vom Einzelfall ab. und oft eine große Herausforderung für den Krebskran-
ken. Familie, Freunde, Kollegen, Ärzte und eventuell auch
Anschluss- An den Krankenhausaufenthalt kann sich direkt oder zeit- andere berufliche Helfer, zum Beispiel Sozialarbeiter, Mit-
rehabilitation nah eine Anschlussrehabilitation (AR) anschließen. Dafür arbeiter von kirchlichen Institutionen, Beratun gsstellen
gibt es spezielle Nachsorgekliniken, die sowohl mit den sowie Psychologen können Sie dabei unterstützen.
körperlichen als auch mit den psychisch en Problemen
60 BLASENKREBS BLASENKREBS
61

Wenn Sie wieder berufstätig sein möchten, gibt es ver-


schiedene Möglichkeiten, Ihnen den Einstieg zu erleich- Hier erhalten Sie
tern oder krankheitsbedingte Nachteile wenigstens teil-
weise auszugleichen.
Informationen und Rat
Wichtig ist, dass Sie die verschiedenen Möglichkeiten
und Angebote kennen. Dann fällt es Ihnen leichter, Die Deutsche Krebshilfe ist für Sie da: Sie hilft, unter-
Ihre Zukunft zu planen und zu gestalten. Nehmen Sie stützt, berät und informiert Krebskranke und ihre An-
die Hilfen, die Ihnen angeboten werden, in Anspruch. gehörigen – selbstverständlich kostenlos.

Dazu gehören auch verschiedene finanzielle Unterstüt- Die umfangreiche Datenbank des Informations- und Be- Wichtige Adressen
zungen. Informationen über Sozialleistungen, auf die Sie ratungsdienstes der Deutschen Krebshilfe enthält Adres-
Anspruch haben, enthält der „Wegweiser zu Sozial lei- sen, die für Betroffene wichtig sind.
stungen – Die blauen Ratgeber 40“ der Deutschen Krebs-
hilfe. Sie können ihn kostenlos unter der auf Seite 62 an-
gegebenen Adresse bestellen. Diese Adressen können Sie bei der Deutschen
Krebshilfe bekommen
● Tumorzentren oder onkologische Schwerpunkt-
krankenhäuser in Ihrer Nähe, die Ihnen bei medi-
zinischen Fragen weiterhelfen
● Ber atung ss tellen od er Se lb sthi lfegr uppe n an
Ihrem Wohnort
● Adre sse n vo n Fachklin ik en un d Klin ik en fü r
Krebsnachsorgekuren
● Pal liati vst ationen und Hospi ze; wenn Sie zum
Beispiel Fragen zum Thema Schmerz haben, er-
halten sie dort besonders fachkundige Auskunft

Manchmal kommen zu den gesundheitlichen Sorgen ei- Hilfe bei finanziellen


nes Krebskranken noch finanzielle Probleme – zum Bei- Problemen
spiel wenn ein berufstätiges Familienmitglied statt des
vollen Gehaltes nur Krankengeld erhält oder wenn durch
die Kra nkheit Kos ten entstehen, die der Betroffene
selbst bezahlen muss. Unter bestimmten Voraussetzun-
gen kann der Härtefonds der Deutschen Krebshilfe Be-
troffenen, die sich in einer finanziellen Notlage befinden,
62 BLASENKREBS BLASENKREBS
63

einen einmaligen Zuschuss geben. Das Antragsformular Raucher-Hotline für Krebspatienten und deren Angehörige: Raucher-
erhalten Sie bei der Deutschen Krebshilfe oder im Inter- Montag bis Freitag von 14 - 18 Uhr Hotline
Internetadresse net unter www.krebshilfe.de/haertefonds.html. Telefon: 0 62 21/ 42 42 24
Internet: www.tabakkontrolle.de
Immer wieder kommt es vor, dass Betroffene Probleme
mit Behörden, Versicherungen oder anderen Institutio- Ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Krebshilfe und
nen haben. Die Deutsche Krebshilfe darf zwar keine des Deutschen Krebsforschungszentrums.
rechtliche Beratung geben, aber oft kann ein Gespräch
mit einem Mitarbeiter in der jeweiligen Einrichtung dabei Betroffene, Angehörige, Ärzte, Pflegepersonal, Mitarbei- Dr. Mildred Scheel
helfen, die Schwierigkeiten zu beheben. ter in Krebs-Beratungsstellen, Mitglieder von Krebs- Akademie
Selbsthilfegruppen, Seelsorger, Psychotherapeuten, Stu-
Wer Informationen über Krebserkrankungen sucht, findet denten – wer immer täglich mit Krebs und Krebskranken
sie bei der Deutschen Krebshilfe. Ob es um Diagnostik, zu tun hat, kann an Seminaren in der Dr. Mildred Scheel
Therapie und Nachsorge einzelner Krebsarten geht oder Akademie für Forschung und Bildung teilnehmen. In un-
um Einzelheiten zu übergeordneten Themen wie mittelbarer Nähe zu den Kölner Universitätskliniken bietet
Schmerzen, Palliativmedizin oder Sozialleistungen: „Die die von der Deutschen Krebshilfe gegründete Weiterbil-
Allgemeinverständ- blauen Ratgeber“ erläutern alles in allgemeinverständ- dungsstätte ein vielseitiges Programm an. Dazu gehören
liche Informationen licher Sprache. Die weißen Präventionsfaltblätter und Fortbildungen zu ausgewählten Krebsarten sowie zu Pal-
-broschüren informieren darüber, wie sich das Risiko, an liativ- und Hospizpflege, Seminare zur Konflikt- und
Krebs zu erkranken, weitgehend vermeiden lässt. Sie Stressbewältigung, Verarbeitungsstrategien für den Um-
können alle Drucksachen im Internet unter der Adresse gang mit der Krankheit und den Kranken, Gesundheit-
Internetadresse www.krebshilfe.de aufrufen und lesen beziehungsweise straining, Trauer- und Sterbebegleitung, Krankheit und
per E-Mail, Fax oder Post bestellen. Lebensgestaltung sowie Kommunikationstraining.

Deutsche Krebshilfe e.V. Das ausführliche Seminarprogramm steht im Internet un-


Buschstraße 32 Postfach 1467 ter www.krebshilfe.de/akademie.html. Dort können Sie Internetadresse
53113 Bonn 53004 Bonn sich auch anmelden. Oder fordern Sie das gedruckte Pro-
gramm an bei:
Telefon: (Mo bis Do 9 - 16 Uhr, Fr 9 - 15 Uhr)
Zentrale: 02 28 / 7 29 90 - 0 Dr. Mildred Scheel Akademie
Härtefonds: 02 28 / 7 29 90 - 94 für Forschung und Bildung gGmbH
Informationsdienst: 02 28 / 7 29 90 - 95 (Mo bis Fr 8 - 17 Uhr) Kerpener Str. 62
Telefax: 02 28 / 7 29 90 - 11 50924 Köln
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de Telefon: 02 21/ 94 40 49 - 0
Internet: www.krebshilfe.de Telefax: 02 21/ 94 40 49 - 44
E-Mail: mildred-scheel-akademie@krebshilfe.de
Internet: www.mildred-scheel-akademie.de
64 BLASENKREBS BLASENKREBS
65

Weitere nützliche Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie Neutral und unabhängig informiert die Unabhängige Pati-
Adressen 5. Medizinische Klinik entenberatung Deutschland UPD Patientinnen und Pati-
Institut für Medizinische Onkologie, Hämatologie und enten bei Fragen zum Thema Gesundheit – in bundesweit
Knochenmarktransplantation 26 Beratungsstellen sowie über ein Beratungstelefon.
Klinikum Nürnberg Nord
Prof.-Ernst-Nathan-Str. 1 Unabhängige Patientenberatung Deutschland
90491 Nürnberg Littenstraße 10
Telefon: 09 11/ 398 - 30 56 (Mo - Fr 9 -12 Uhr und 14 -16 Uhr) 10179 Berlin
Telefax: 09 11/ 398 - 35 22 Telefon: 0 18 03 /11 77 22 (Mo bis Fr 10 - 18 Uhr,
E-Mail: agbkt@klinikum-nuernberg.de 9 ct/Min aus dem deutschen Festnetz)
Internet: www.agbkt.de Internet: www.unabhaengige-patientenberatung.de

Deutsche Krebsgesellschaft e.V. Westdeutsches Tumorzentrum Essen e.V.


Steinlestr. 6 Urologisches Universitätsklinikum Essen
60596 Frankfurt/M. Prof. Dr. med. Herbert Rübben
Telefon: 0 69 / 63 00 96 - 0 Hufelandstr. 55
Telefax: 0 69 / 63 00 96 - 66 45122 Essen
E-Mail: service@krebsgesellschaft.de Telefon: 02 01 / 7 23 32 11
Internet: www.krebsgesellschaft.de Telefax: 02 01 / 7 23 59 02
E-Mail: herbert.ruebben@uni-essen.de
KID – Krebsinformationsdienst des Internet: www.uni-essen.de
Deutschen Krebsforschungszentrums
Telefon: 08 00 /4 20 30 40 (täglich 8 - 20 Uhr, Informationen über Strahlentherapie
aus dem deutschen Festnetz kostenlos) Deutsche Gesellschaft für Radioonkologie (DEGRO)
E-Mail: krebsinformationsdienst@dkfz.de Prof. Dr. med. Jürgen Dunst
Internet: www.krebsinformationsdienst.de Matin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Klinik für Strahlentherapie
Verein Hilfe für Kinder krebskranker Eltern e.V. 06097 Halle
Dr. Lida Schneider Telefon: 03 45 / 5 57- 43 10
Güntherstr. 4a E-Mail: strahlentherapie@medizin.uni-halle.de
60528 Frankfurt/M.
Telefon: 0 69 / 67 72 45 04 Als kompetente Ansprechpartner für Betroffene und ihre Selbsthilfegruppen
Telefax: 0 69 / 67 72 45 04 Angehörigen erweisen sich immer wieder die Selbsthilfe-
E-Mail: hkke@hilfe-fuer-kinder-krebskranker.de gruppen von Krebskranken. Schon vor Jahren haben sich
Internet: www.hilfe-fuer-kinder-krebskranker.de Betroffene mit künstlichem Darm- oder Blasenausgang
zur Deutschen Ileostomie-Colostomie-Urostomie-Vereini-
gung (ILCO) zusammengeschlossen. Die Deutsche ILCO
66 BLASENKREBS BLASENKREBS
67

e.V. wird von der Deutschen Krebshilfe finanziell unter-


stützt. Bei den Gruppentreffen geht es zum Einen um die
Informationen im Internet
Bewältigung allgemeiner physischer und psychischer Immer häufiger informieren sich Betroffene und Ange-
Probleme, zum Anderen um Angebot, Auswahl, Handha- hörige im Internet. Hier gibt es sehr viele Informationen,
bung und Pflege technischer Hilfsmittel. Der Bundesver- aber nicht alle davon sind wirklich brauchbar. Deshalb
band kann Ihnen eine Gruppe in Ihrer Nähe nennen. müssen – besonders wenn es um Informationen zur
Behandlung von Tumorerkrankungen geht – gewisse
Deutsche ILCO e.V. (Qualitäts-)Kriterien angelegt werden:
Vereinigung für Stomaträger
und Menschen mit Darmkrebs 1. Es muss eindeutig erkennbar sein, wer der Verfasser Qualitätskriterien
Thomas-Mann-Str. 40 der Internetseite ist (mit Namen, Position und verant-
53111 Bonn wortlicher Institution.
Telefon: 02 28 / 3 38 89 - 450 2. Wenn Forschungsergebnisse zitiert werden, muss die
Telefax: 02 28 / 3 38 89 - 475 Quelle der Daten (zum Beispiel eine wissenschaftliche
E-Mail: info@ilco.de Fachzeitschrift) angegeben sein.
Internet: www.ilco.de 3. Diese Quelle muss sich (am besten über einen Link)
ansehen beziehungsweise überprüfen lassen.
Seit einiger Zeit gibt es solche Zusammenschlüsse auch 4. Es muss eindeutig erkennbar sein, ob – und wenn ja,
für Männer mit Prostatakrebs. Wenn Ihnen aufgrund Ih- wer – die Internetseite finanziell unterstützt.
rer Blasenkrebserkrankung die Prostata entfernt werden 5. Es muss eindeutig erkennbar sein, wann die Internet-
musste, können Sie sich mit Fragen und Wünschen auch seite aufgebaut und wann sie zuletzt aktualisiert
an eine dieser Gruppen wenden. Bei den im Folgenden wurde.
genannten Adressen können Sie erfahren, wo sich in Ih-
rer Nähe eine Gruppe befindet. Auf den nachfolgend genannten Internetseiten finden Sie
sehr nützliche, allgemeinverständliche medizinische In-
Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V. BPS formationen zum Thema Krebs. Auf diese Seiten kann je-
Alte Straße 4 der zugreifen, sie sind nicht durch Registrierungen oder
30989 Gehrden dergleichen geschützt.
Telefon: 0 51 08/ 92 66 46
Telefax: 0 51 08/ 92 66 47 www.krebsinformationsdienst.de Allgemeine medizini-
E-Mail: info@prostatakrebs-bps.de (KID – Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsfor- sche Informationen
Internet: www.prostatakrebs-bps.de schungszentrums) zu Krebs

www.inkanet.de
(Informationsnetz für Krebspatienten und Angehörige)
68 BLASENKREBS BLASENKREBS
69

www.krebs-webweiser.de www.cancer.org
(Informationen des Tumorzentrums Freiburg) (American Cancer Society, aktuelle, umfangreiche Infor-
mationen zu einzelnen Krebsarten und ihren Behand-
www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch lungsmöglichkeiten; nur in Englisch)
(Informationen des US-amerikanischen Cancernet in
Deutsch) www.dapo-ev.de Informationen zu
www.vereinlebenswert.de Leben mit Krebs und
www.patienten-information.de www.psychoonkologie.org Nebenwirkungen
(Qualitätsgeprüfte Gesundheitsinformationen über unter- (drei Seiten mit Informationen über psychosoziale Beratung)
schiedliche Krankheiten, deren Qualität das ärztliche Zen-
trum für Qualität in der Medizin gemeinsam mit Patien- www.krebskreis.de
ten bewertet) (OnlineTreff für Krebsbetroffene, Angehörige und Freunde
mit Informationen zum Thema Bewegung, Sport und Krebs)
www.gesundheit-aktuell.de/krebs-aktuell.html
(Online-Gesundheitsratgeber mit zahlreichen weiter- www.deutsche-fatigue-gesellschaft.de
führenden Internetseiten) (umfangreiche Hinweise auf Kliniken und Patientenorga-
nisationen, Linktipps und Buchempfehlungen; spezielle
www.gesundheitsinformation.de Informationen zu Psychoonkologie und dem Fatigue-
(Patientenportal des Instituts für Qualität und Wirtschaft- Syndrom)
lichkeit im Gesundheitswesen)
www.hospiz.net
www.medinfo.de (Deutscher Hospiz- und Palliativ Verband e.V.)
(größter Webkatalog im deutschsprachigen Raum für
Medizin und Gesundheit, bietet systematisch geordnete www.unabhaengige-patientenberatung.de Informationen zu
und redaktionell zusammengestellte Links zu ausgewähl- (umfangreiche Informationen zur gesundheitsrelevanten Sozialleistungen
ten Internetquellen) Themen, Beratung in gesundheitsrechtlichen Fragen und
Auskünfte zur Gesundheitsversorgung)
www.agbkt.de
(Arbeitsgruppe Biologische Krebstherapie) www.deutsche-rentenversicherung.de
(Deutsche Rentenversicherung u.a. mit Informationen zu
www.studien.de Rente und Rehabilitation)
(Therapiestudienregister der Deutschen Krebsgesellschaft)
www.bmg.bund.de
www.cancer.gov/cancerinfo www.die-gesundheitsreform.de
(Amerikanisches National Cancer Institute, aktuelle Infor- (Bundesministerium für Gesundheit mit Informationen zu
mationen; nur in Englisch) den Leistungen der Kranken-, Pflege- und Rentenkassen
sowie zu Pflegebedürftigkeit und Pflege)
70 BLASENKREBS BLASENKREBS
71

www.medizinrechts-beratungsnetz.de
(Stiftung Gesundheit in Kiel; sie bietet bundesweit ko- Erklärung von Fachausdrücken
stenfreie Erstberatungen bei Konflikten zwischen Patien-
ten und Ärzten sowie bei Problemen mit Ihrer Kranken-,
Renten- oder Pflegeversicherung) Abdomen
Bauch, Ober-/Unterleib
Arzt- oder Kliniksuche www.kbv.de/arztsuche/178.html
(Datenbank der Kassenärztlichen Bundesvereinigungen adjuvant
zur Suche nach spezialisierten Ärzten und Psychologen) die Wirkung zusätzlich unterstützend

www.arztauskunft.de ambulant
(Klinik-Datenbank mit rund 24.000 Adressen von mehr als ohne dass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist; der Kranke sucht
1.000 Diagnose- und Therapieschwerpunkten) einen Arzt in einer Praxis oder Klinikambulanz auf oder er wird dort betreut
und behandelt, wo er wohnt

Analgosedierung
Im Gegensatz zur Vollnarkose eine Art „Dämmerschlafnarkose”, bei der zur
örtlichen Betäubung ein schnell wirksames Schlafmittel und unterstützend
ein Schmerzmittel verabreicht wird. Dies führt zu einem schmerzfreien
Schlafzustand, bei dem die Patienten trotzdem ansprechbar sind.

Anamnese
Krankengeschichte; Art, Beginn und Verlauf der (aktuellen) Beschwerden,
die der Arzt im Gespräch mit dem Kranken erfragt

Antiemetikum (Pl. Antiemetika)


Medikament, das Übelkeit und Erbrechen verhindert beziehungsweise ab-
schwächt. Antiemetika werden besonders bei der Behandlung von Neben-
wirkungen der Chemo- und Strahlentherapie eingesetzt.

aromatische Amine
Stoffe, die eindeutig krebserregend sind

Ausscheidungsurogramm
➠ Urographie
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73

benigne Differenzierungsgrad
gutartig wörtlich: Unterscheidung, Abweichung. Bei Krebszellen wird untersucht,
wie sehr die bösartigen Zellen den gesunden Zellen des befallenen Organs
Bilharziose ähneln. Je unähnlicher die Tumorzellen den gesunden sind, desto bösartiger
Infektionskrankheit, in deren Folge sich Würmer entwickeln; diese siedeln wird der Krebs eingestuft.
sich bevorzugt im Darm oder in der Blase an. Erkrankungen, die hierdurch
entstehen, können langfristig zu Krebs führen Drüse
mehrzelliges Organ, das spezifische Wirkstoffe (Sekrete) bildet und diese
Biopsie nach außen (z.B. in die Mundhöhle) oder nach innen direkt in die Blut- oder
mit einem Instrument (zum Beispiel Spezialkanüle, Zangeninstrument oder Lymphbahn abgibt (Hormondrüse wie z.B. die Schilddrüse)
Skalpell) wird Gewebe entnommen und mikroskopisch untersucht. Die ge-
naue Bezeichnung richtet sich entweder nach der Entnahmetechnik (zum Dysurie
Beispiel Nadelbiopsie) oder nach dem Entnahmeort (zum Beispiel Schleim- gestörte Blasenentleerung
hautbiopsie).
Endoskop
Carcinoma in situ beweglicher Schlauch, um eine ➠ Endoskopie durchzuführen
Vorstufe einer Krebserkrankung
Endoskopie
Chemotherapie Körperhohlräume und Hohlorgane lassen sich mit Hilfe eines beweglichen
Behandlung mit chemischen Substanzen, die eine Wachstumshemmung Schlauches ausleuchten und betrachten („spiegeln“). In dem Schlauch
von Tumorzellen im Organismus bewirken. Der Begriff steht meistens spezi- steckt ein optisches System. Während einer Endoskopie kann der Arzt eine
ell für die Bekämpfung von Tumorzellen mit Medikamenten, die die Zell- Gewebeprobe entnehmen (➠ Biopsie) oder sogar eine endoskopische Ope-
teilung hemmen (zytostatische Chemotherapie); ➠ Zytostatika ration durchführen. Eine weiterführende Diagnostik ist durch die Kombina-
tion der Endoskopie mit Röntgenaufnahmen (ERCP) oder Ultraschall (Endo-
Computertomographie (CT) sonographie) möglich.
Computergestütztes röntgendiagnostisches Verfahren zur Herstellung von
Schnittbildern (Tomogramme, Quer- und Längsschnitte) des menschlichen erektile Dysfunktion (ED)
Körpers. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen, die durch die zu untersuchende die Unfähigkeit, eine ausreichende Versteifung des Gliedes zu erreichen
Schicht hindurch geschickt werden, kann der Computer rechnerisch ein Ab- oder zu halten
bild des untersuchten Gebietes zusammensetzen. Mit der Computertomo-
graphie können innere Organe oder auch das Schädelinnere präzise abge- Erythrozyten
bildet werden. rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Blut zuständig sind

Diagnostik Fernmetastase
Sammelbegriff für alle Untersuchungen, die durchgeführt werden, um eine ➠ Metastase
Krankheit festzustellen
74 BLASENKREBS BLASENKREBS
75

Fraktur Infusion
Knochenbruch Einführung von Flüssigkeit (zum Beispiel Kochsalzlösung oder Medika-
mente) in den Körper, besonders über die Blutwege (intravenös)
Grading
die Bösartigkeit von Tumoren wird beurteilt nach Bewertungskriterien wie inkontinent
Ähnlichkeit der Tumorzellen mit Zellen des Organs, aus dem der Tumor her- undicht, hier: ungewollter Abgang von Urin, gestörte Harnkontrolle,
vorgeht, oder der Zellteilungsrate im Tumor; ➠ TNM-Klassifikation)
intravesikale Chemotherapie
Harninkontinenz Sonderform der ➠ Chemotherapie, bei der Medikamente durch ein dünnes
unwillkürlicher Urinabgang Röhrchen direkt in die Blase eingeführt werden und dort eine Zeit lang bleiben

Histologie/histologisch karzinogen
Wissenschaft und Lehre vom Feinbau biologischer Gewebe. Ein hauchfeiner krebserregend
und speziell angefertigter Gewebeschnitt wird unter dem Mikroskop be-
trachtet und lässt sich daraufhin beurteilen, ob eine gutartige oder bösartige Karzinom
Gewebswucherung (Tumor) vorliegt. Gegebenenfalls gibt er auch Hinweise Geschwulst, die aus Deckgewebe (Epithel) entsteht. Karzinome besitzen
auf den Entstehungsort des Tumors. viele Formen, die sich z.B. in Bezug auf den Gewebeaufbau und das Wachs-
tum unterscheiden: etwa Adenokarzinom = von Drüsen ausgehend, Platten-
Hormone epithelkarzinom = von Plattenepithel tragenden Schleimhäuten ausgehend
Botenstoffe des Körpers, die in spezialisierten Zellen und Geweben herge-
stellt werden; sie erreichen ihren Wirkort entweder auf dem Blutweg (häma- Katheter
togen) oder auf dem Lymphweg (lymphogen) röhren- oder schlauchförmiges, starres oder biegsames Instrument, das in
Hohlorgane (z.B. Blase), Gefäße (z.B. Vene) oder Körperhöhlen (z.B. Bauch-
Ileum raum) eingeführt wird; durch einen Katheter lässt sich etwa Flüssigkeit entneh-
Anteil des Dünndarms men oder man kann darüber Substanzen an die jeweilige Stelle bringen

Immunsystem Kernspintomographie, Magnetresonanztomographie (MRT)


das körpereigene Abwehrsystem gegen Krankheiten; wesentliches Merkmal Die Kernspintomographie oder Magnetresonanztomographie ist ein bildge-
dieses Abwehrsystems ist, dass es Krankheitserreger oder fremde Substan- bendes Verfahren, das im Gegensatz zur Computertomographie keine Rönt-
zen als „feindlich“ erkennen und Gegenmaßnahmen aktivieren kann genstrahlen, sondern ein starkes Magnetfeld und Radiowellen nutzt. Wis-
senschaftlicher Hintergrund ist, dass der menschliche Körper aus Atomen
Induktionstherapie besteht, vor allem aus ungeordneten Wasserstoffatomen. Die Kernspinto-
Chemotherapie bei sichtbarem Tumor mographie zwingt durch ihr starkes Magnetfeld die Atomkerne in eine be-
stimmte Richtung, ähnlich wie ein Magnet, der die Kompassnadel ausrich-
infiltrieren tet. Die Atome stehen nun unter einer gewissen Spannung und werden aus
eindringen, einsickern diesem Zustand durch Radiowellen aus ihrer erzwungenen Position „be-
freit“. Schaltet man die Radiowellen wieder ab, werden die Atome durch
76 BLASENKREBS BLASENKREBS
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das starke Magnetfeld wieder in die vorherige Richtung gezwungen. Dabei sverständlich, da die Lymphknoten keinerlei Drüsenfunktion besitzen. Die
senden sie bestimmte Signale aus, die sich durch hochempfindliche Anten- Lymphknoten sind ein wichtiger Teil des Immunsystems.
nen messen lassen. Ein Computer berechnet aus diesen Signalen auf der
Basis komplizierter mathematischer Verfahren genaue Schnittbilder durch Makrohämaturie
den Körper. Ungeeignet ist die Kernspintomographie häufig für Menschen rötliche bis braune Verfärbung des Urins, die durch Blut im Urin verursacht
mit Herzschrittmachern, für Menschen mit Ängsten und für Menschen, de- wird; meistens nicht mit Schmerzen verbunden
nen nur eine sehr kurze Untersuchungszeit zugemutet werden kann.
Metastase
Klimakterium Tochtergeschwulst, die entsteht, wenn Tumorzellen aus dem ursprüng-
Wechseljahre lichen Krankheitsherd verstreut werden. Fernmetastase: Metastase, die fern
des ursprünglichen Tumors angetroffen wird. Eine Metastasierung kann
Kolon über den Blutweg (hämatogen) oder mit dem Lymphstrom (lymphogen) er-
Dickdarm folgen. Hämatogene Metastasen sind mit Operation oder Strahlentherapie
nur sehr selten zu bekämpfen, während bei lymphogenen Metastasen eine
kontinent Operation, eine Chemotherapie und/oder eine Bestrahlung noch ausrei-
dicht, hier: normale Harnkontrolle chend wirksam sein kann.

Leukozyten Neoblase
weiße Blutkörperchen; sie spielen die Hauptrolle im Kampf des Körpers ge- Ersatzblase, meistens aus einem Stück Dünndarm gewonnen
gen Infektionen. Diese Zellen sind in drei Hauptgruppen unterteilt: Granulo-
zyten, Lymphozyten, Monozyten. Beim gesunden Menschen ist nur ein ge- palliativ
ringer Teil der im Körper vorhandenen Leukozyten im Blut zu finden; die leitet sich ab vom lateinischen pallium = der Mantel bzw. von palliare = mit
meisten Leukozyten befinden sich im Knochenmark beziehungsweise in ver- dem Mantel bedecken, lindern. Die palliative Therapie hat besondere Bedeu-
schiedenen Organen und Geweben. Eine Erhöhung der Leukozytenzahl im tung, wenn die Heilung eines Krebspatienten nicht mehr möglich ist. Im me-
Blut deutet auf eine Krankheit hin. dizinischen Bereich stehen eine intensive Schmerztherapie und die Linde-
rung anderer krankheitsbedingter Symptome im Vordergrund.
lokal
örtlich Pathologe
Arzt, der unter anderem entnommenes Gewebe und Zellen auf krankhafte
Lymphe Veränderungen untersucht
Gewebewasser, das in einem eigenen Gefäßsystem zu den herznahen
Venen transportiert wird und sich dort wieder mit dem Blut vermischt physisch
körperlich
Lymphknoten
Die linsen- bis bohnengroßen Lymphknoten sind an zahlreichen Stellen des Pollakisurie
Körpers (Lymphknotenstationen) Filter für das Gewebewasser (➠ Lymphe) verstärkter Harndrang, bei dem jeweils nur eine kleine Menge Urin entleert
einer Körperregion. Die oft verwendete Bezeichnung Lymphdrüsen ist mis- wird
78 BLASENKREBS BLASENKREBS
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Positronen-Emissions-Tomographie (PET) hinderten und Hilfen zur Beseitigung bzw. Minderung der Berufs-, Erwerbs-,
modernes rechnergestütztes bildgebendes Verfahren. Stellt Schnittbilder von und Arbeitsunfähigkeit
Körperorganen her, die anatomische Strukturen zwar ungenauer als die ➠
Kernspintomographie (MRT) oder die ➠ Computertomographie (CT) abbilden, Resektion
auf denen jedoch Stoffwechselvorgänge und Durchblutungsintensitäten dar- Entfernung von krankem Gewebe – zum Beispiel Tumorgewebe – durch
gestellt werden. Tumoren und/oder Metastasen weisen meist einen gegenü- eine Operation
ber gesundem Gewebe erhöhten Stoffwechsel auf und heben sich dadurch in
dem tomographischen Bild vom gesunden Gewebe ab. Damit besteht die Rezidiv
Möglichkeit, für bestimmte Tumoren typische „Stoffwechselmuster“ darzu- „Rückfall” einer Krankheit, im engeren Sinn ihr Wiederauftreten nach einer
stellen und stoffwechselaktives Tumorgewebe zu identifizieren. erscheinungsfreien Periode

Pouch Schwellkörperautoinjektion-Therapie (SKAT)


Darmstück mit einer Art Auslassventil, in dem Urin gesammelt werden kann Methode, um eine Erektion auszulösen; dabei werden Medikamente in den
Penisschwellkörper gespritzt
Primärtumor
die zuerst entstandene Geschwulst, von der Metastasen ausgehen können Sonographie
➠ Ultraschalluntersuchung
Prognose
Heilungsaussicht, Voraussicht auf den Krankheitsverlauf Stadieneinteilung (Staging)
Bei bösartigen Tumoren wird die Ausbreitung innerhalb des Entstehungsor-
Prophylaxe, prophylaktisch gans in die Nachbarorgane und in andere Organe festgelegt, wobei die
vorbeugende Maßnahme Größe des ursprünglichen Tumors (➠ Primärtumor), die Zahl der befallenen
Lymphknoten und die Metastasen formelhaft erfasst werden; ➠ TNM-Klas-
Prostata sifikation, ➠ Grading
Vorsteherdrüse
Stoma
psychisch künstlicher Darm- oder Blasenausgang in der Bauchhaut
seelisch
Strahlenbehandlung (Radiotherapie)
Radiotherapie (Radiatio) Behandlung mit ionisierenden Strahlen, die über ein spezielles Gerät (meist
➠ Strahlenbehandlung Linearbeschleuniger) in einen genau festgelegten Bereich des Körpers ein-
gebracht werden. Hierbei werden grundsätzlich sehr viel höhere Strahlendo-
Rehabilitation sen notwendig als bei der Anfertigung eines Röntgenbildes zu diagnosti-
alle Maßnahmen, die dem Betroffenen helfen sollen, seinen privaten und schen Zwecken. Diese Bestrahlungsfelder werden vorab so geplant und be-
beruflichen Alltag wieder aufnehmen zu können. Dazu gehören Kuren rechnet, dass die Dosis in der Zielregion ausreichend hoch ist und gleichzei-
ebenso wie Übergangshilfe, Übergangsgeld, nachgehende Fürsorge von Be- tig gesundes Gewebe bestmöglich geschont wird. Man unterscheidet die in-
terne Strahlentherapie („Spickung”/Afterloading mit radioaktiven Elementen)
80 BLASENKREBS BLASENKREBS
81

und die externe Strahlentherapie, bei der der Patient in bestimmten, genau fernt; der Tumor wird durch eine Hochfrequenz-Strom führende Schlinge ab-
festgelegten Körperregionen von außen bestrahlt wird. Beide Methoden getragen. Der Eingriff erfolgt unter Narkose.
können auch gemeinsam zur Bekämpfung eines Tumorleidens eingesetzt
werden. Die Strahlentherapie unterliegt strengen Sicherheitsauflagen, die Tumor
eine Gefährdung des Patienten vermeiden helfen. allgemein jede umschriebene Schwellung (Geschwulst) von Körpergewebe;
im engeren Sinne gutartige oder bösartige, unkontrolliert wachsende Zellwu-
Symptom cherungen, die im gesamten Körper auftreten können
Krankheitszeichen
Tumormarker
Szintigraphie/Szintigramm Stoffe, deren Nachweis oder genauer gesagt erhöhte Konzentration im Blut
Untersuchung und Darstellung innerer Organe mit Hilfe von radioaktiv mar- einen Zusammenhang mit dem Vorhandensein und/oder dem Verlauf von
kierten Stoffen. In einem speziellen Gerät werden dabei von den untersuch- bösartigen Tumoren aufweisen kann. Diese Tumormarker sind jedoch nicht
ten Organen durch aufleuchtende Punkte Bilder erstellt, die zum Beispiel als zwangsläufig mit dem Auftreten eines Tumors verbunden und können in ge-
Schwarzweißbilder auf Röntgenfilmen dargestellt werden können. Anhand ringen Mengen (Normalbereich) auch bei Gesunden vorkommen. Sie eignen
des Szintigramms kann man auffällige Bezirke sehen und weitere Unter- sich deshalb nicht so sehr als Suchmethode zur Erstdiagnose eines Tumors,
suchungen einleiten. Diese Methode wird oft zur Suche nach Metastasen in sondern besonders für die Verlaufskontrollen von bekannten Tumorleiden.
den Knochen eingesetzt (Skelettszintigraphie). Steigen die Werte nach erfolgreicher Therapie erneut an, wird dies als Hin-
weis auf einen Rückfall gewertet.
Therapie
Kranken-, Heilbehandlung Ultraschalluntersuchung (Sonographie)
Diagnosemethode, bei der Ultraschallwellen durch die Haut in den Körper
Thrombozyten eingestrahlt werden, so dass sie an Gewebs- und Organgrenzen zurückge-
Blutplättchen, kleinste Form der Blutkörperchen; sie haben die Aufgabe, die worfen werden. Die zurückgeworfenen Schallwellen werden von einem
Blutgerinnung aufrecht zu erhalten Empfänger aufgenommen und mit Hilfe eines Computers in entsprechende
Bilder umgewandelt. Man kann mit dieser Methode die Aktionen beweg-
TNM-Klassifikation licher Organe (Herz oder Darm) verfolgen. Eine Strahlenbelastung tritt nicht
Gruppeneinteilung bösartiger Tumoren nach ihrer Ausbreitung. Es bedeuten: auf; die Untersuchung kann bei Bedarf wiederholt werden.
T = Tumor, N = Nodi (benachbarte Lymphknoten), M = Fernmetastasen.
Durch Zuordnung von Indexzahlen werden die einzelnen Ausbreitungs- Ureter
stadien genauer beschrieben. Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metasta- Harnleiter, verbinden Nieren und Blase und sind paarig vorhanden
sierung würde damit zum Beispiel als T1N0M0 bezeichnet. ➠ Klassifikation
Urethra
transurethral Harnröhre; durch sie wird der Urin aus der Blase ausgeschieden
durch die Harnröhre in die Blase
Urinzytologie
transurethrale Resektion (TUR) im Labor wird Urin auf bösartig veränderte Zellen hin untersucht
mit Hilfe eines Endoskops wird ein Blasentumor durch die Harnröhre ent-
82 BLASENKREBS BLASENKREBS
83

Urogenitaltrakt
das System der ableitenden Harnwege: Nieren, Harnleiter, Blase und Harn- Quellenangaben
röhre

Urographie Zur Erstellung dieser Broschüre wurden die nachstehend aufgeführten Infor-
Röntgenuntersuchung der Harnwege: Dem Patienten wird ein jodhaltiges mationsquellen herangezogen*:
Kontrastmittel in die Vene gespritzt, das von den Nieren ausgeschieden wird
und die Harnwege füllt; im Abstand von einigen Minuten erfolgen dann ● Leitlinien der EAU (Europäische Urologenvereinigung)
mehrere Röntgenaufnahmen
● Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Urologie (DGU)
Urothel
Schleimhaut der ableitenden Harnwege (Nierenbecken, Harnleiter, Blase, ● H. Rübben, Uroonkologie, Springer Verlag 2007
Harnröhre)
● Müsch, FH, Berufskrankheiten, Ein medizinisch-juristisches Nachschlag-
Urotheltumoren werk. Stuttgart, 2006
Krebserkrankungen, die von der Schleimhaut der ableitenden Harnwege
ausgehen
* Diese Quellen sind nicht als weiterführende Literatur für Betroffene gedacht, sondern
Uterus dienen als Nachweis des wissenschaftlich abgesicherten Inhalts des Ratgebers.
Gebärmutter

Vagina
Scheide

Zystitis
Blasenentzündung

Zystoskopie
Blasenspiegelung; ➠ Endoskopie

Zytologie
Lehre vom Bau und den Funktionen der Zellen

Zytostatika
Medikamente, die das Wachstum von Tumorzellen hemmen, aber auch ge-
sunde Zellen in gewissem Ausmaß schädigen können. Ziel ist dabei, die
Zellteilung zu verhindern; ➠ Chemotherapie
84 BLASENKREBS BLASENKREBS
85

Informieren Sie sich Informationen zur Krebsvorbeugung


und Krebsfrüherkennung
Das kostenlose Informationsmaterial der Deutschen Krebshilfe können Sie
online unter www.krebshilfe.de oder per Post bzw. Fax bestellen: Präventionsratgeber (ISSN 0948-6763)
Nr. Anzahl Titel Nr. Anzahl Titel
Fax-Nr.: 02 28 / 72 99 0 -11 401 ____ Gesund bleiben – 440 ____ Appetit auf Gesundheit – Ernährung
Gesunde Lebensweise 441 ____ Endlich Aufatmen! – Nichtrauchen
Informationen für Betroffene und Angehörige 402 ____ Gesunden Appetit! – Ernährung 442 ____ Ein Bild sagt mehr – Mammographie
404 ____ Aufatmen – Erfolgreich zum 443 ____ Ein guter Durchblick – Darmspiegelung
„Die blauen Ratgeber“ (ISSN 0946-4816) Nichtraucher 444 ____ Familienangelegenheit – Erblicher
Nr. Anzahl Titel Nr. Anzahl Titel 405 ____ Hirnverbrannt – Brustkrebs
001 ____ Krebs – Wer ist gefährdet? 020 ____ Leukämie bei Erwachsenen Jugendliche und Rauchen 498 ____ Fragen Sie nach Ihrem Risiko –
002 ____ Brustkrebs 021 ____ Morbus Hodgkin 406 ____ Ihr bester Schutzfaktor – Erblicher Brustkrebs
003 ____ Gebärmutter- und Eierstockkrebs 022 ____ Plasmozytom/Multiples Myelom Hautkrebs früh erkennen 499 ____ Testen Sie Ihr Risiko –
004 ____ Krebs im Kindesalter 040 ____ Wegweiser zu Sozialleistungen 407 ____ Achtung Sonne! – Erblicher Darmkrebs
005 ____ Hautkrebs 042 ____ Hilfen für Angehörige (Kinder-)Haut schützen 500 ____ Für Ihre Krebsvorsorge – Pass
006 ____ Darmkrebs 043 ____ TEAMWORK –
007 ____ Magenkrebs Die Patienten-Arzt-Beziehung Präventionsfaltblätter (ISSN 0948-4591) Informationen über die Deutsche Krebshilfe
008 ____ Gehirntumoren 046 ____ Ernährung bei Krebs 430 ____ Ratsam – 10 Regeln gegen den Krebs 600 ____ Ziele und Erfolge –
009 ____ Schilddrüsenkrebs 048 ____ Bewegung und Sport bei Krebs 431 ____ Vorsorge à la Karte – Imagebroschüre (ISSN 1617-8629)
010 ____ Lungenkrebs 049 ____ Kinderwunsch und Krebs Krebs-Früherkennung 601 ____ Geschäftsbericht (ISSN 1436-0934)
011 ____ Rachen- und Kehlkopfkrebs 050 ____ Krebsschmerzen wirksam bekämpfen 432 ____ Frühstarter gewinnen! – Kinder 603 ____ Zeitschrift Deutsche Krebshilfe
012 ____ Krebs im Mund-, Kiefer-, 051 ____ Fatigue – Chronische Müdigkeit 433 ____ Was Frau tun kann – Brustkrebs (ISSN 0949-8184)
Gesichtsbereich bei Krebs 434 ____ Es liegt in Ihrer Hand – 605 ____ Gemeinsam gegen den Krebs –
013 ____ Speiseröhrenkrebs 053 ____ Strahlentherapie Brust-Selbstuntersuchung Deutsche Krebshilfe
014 ____ Bauchspeicheldrüsenkrebs 057 ____ Palliativmedizin 435 ____ Durch Dünn & Dick – Darmkrebs 606 ____ Kinderkrebs – kein Kinderspiel –
015 ____ Krebs der Leber und Gallenwege 060 ____ Klinische Studien 436 ____ Sonne ohne Schattenseite – Hautkrebs Deutsche KinderKrebshilfe
016 ____ Hodenkrebs 437 ____ Echt zum Abgewöhnen! – Lungenkrebs 700 ____ Ihr letzter Wille – Testamentsbroschüre
017 ____ Prostatakrebs 230 ____ Leben Sie wohl – 438 ____ Was Mann tun kann – Prostatakrebs
019 ____ Nierenkrebs Hörbuch Palliativmedizin 439 ____ Schritt für Schritt – Bewegung

Name: Name:

Straße: Straße:

PLZ/Ort: PLZ/Ort:
Die Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Wir möchten gerne wissen, ob Sie in diesem Ratgeber alles
und zu Ihrer Behandlung stellen können, damit Sie gemein-
86 BLASENKREBS 87

die Informationen in dieser Borschüre sollen Ihnen helfen,


dass Sie Ihrem Arzt gezielte Fragen über Ihre Erkrankung

sam mit ihm über Ihre Behandlung entscheiden können.

Bitte beantworten Sie die Fragen auf der Rückseite und


schicken Sie uns das Blatt in einem Umschlag zurück.

Aus statistischen Gründen wüssten wir gern:


erfahren haben, was Sie dafür brauchen.
Liebe Leserin, lieber Leser,

Ihr Geschlecht:
Vielen Dank!

Ihren Beruf:
Ihr Alter:
Wie alle Schriften der Deutschen Krebshilfe wird auch diese Broschüre von
namhaften onkologischen Spezialisten auf ihre inhaltliche Richtigkeit über-
prüft. Der Inhalt wird jährlich aktualisiert. Der Ratgeber richtet sich in erster
Linie an medizinische Laien und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Er orientiert sich an den Qualitätsrichtlinien DISCERN und Check-In für Pati-
enteninformationen, die Betroffenen als Entscheidungshilfe dienen sollen.

Die Deutsche Krebshilfe ist eine gemeinnützige Organisation, die ihre Akti-

Deutsche Krebshilfe e.V.


vitäten ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen finanziert.
Öffentliche Mittel stehen ihr nicht zur Verfügung. In einer freiwilligen Selbst-
verpflichtung hat sich die Organisation strenge Regeln auferlegt, die den
ordnungsgemäßen, treuhänderischen Umgang mit den Spendengeldern und

Buschstraße 32
Antwortkarte
ethische Grundsätze bei der Spendenaquisition betreffen. Dazu gehört auch,

53113 Bonn
dass alle Informationen der Deutschen Krebshilfe neutral und unabhängig
sind.

Diese Druckschrift ist nicht zum gewerblichen Vertrieb bestimmt. Nach-


druck, Wiedergabe, Vervielfältigung und Verbreitung (gleich welcher Art)
auch von Teilen oder von Abbildungen bedürfen der schriftlichen Genehmi-
gung des Herausgebers.
018-11/2007
❒ ❒ ❒ ❒ ❒
❒ ❒ ❒ ❒ ❒

❒ Bücherregal im Wartezimmer
5 „Liebe Leserin, lieber Leser,

die Deutsche Krebshilfe hat in den vergangenen Jahren mit ihren


4

❒ Angehörige/Freunde
vielfältigen Aktivitäten Verantwortung in unserer Gesellschaft über-

❒ Internetbestellung
nommen, die beispielgebend ist. Sie hat Forschungen über Krank-

❒ Internetausdruck
3

heitsursachen,Therapie und Diagnose tatkräftig unterstützt und


damit unser Wissen über diese bedrohliche Krankheit erweitert.

Kannten Sie die Deutsche Krebshilfe bereits?


Woher haben Sie die Broschüre bekommen?
Zugleich wurde von der Deutschen Krebshilfe eine offene Dis-
2

kussion über die Krankheit Krebs und aller damit verbundenen


Aspekte in der Öffentlichkeit geführt. Diese Leistungen ließen sich

❒ nein
1

nur dank der Hilfsbereitschaft vieler Hunderttausender Menschen


verwirklichen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz, ihren Spenden,
Der Text ist allgemein verständlich
Die Broschüre hat mir geholfen,

Aktionserlösen und Mitgliedsbeiträgen unsere Arbeit erst ermög-


lichen. Als Präsidentin der Deutschen Krebshilfe möchte ich mich
Entscheidungen über meine

aus ganzem Herzen in den Dienst der Bekämpfung dieser – noch –

❒ Hinweis in der Zeitung


unbesiegten Krankheit stellen. Damit auch künftig beraten, geforscht
❒ vom Arzt persönlich
Behandlung zu treffen

und aufgeklärt werden kann, brauchen wir weiterhin Sie und Ihre

❒ Selbsthilfegruppe
Prof. Dr. Dagmar Schipanski
Das hat mir gefehlt:

wohlwollende Unterstützung der Deutschen Krebshilfe.


❒ Krankenhaus Präsidentin der
Deutschen Krebshilfe Herzlichen Dank.“

(PLZ) Ort:
Straße:
Name:
Deutsche Krebshilfe
❒ ja Helfen. Forschen. Informieren.
• Information und Aufklärung über Krebskrankheiten
und Möglichkeiten der Krebsvorbeugung
Sagen Sie uns Ihre Meinung!
❒ Betroffener ❒ Angehöriger ❒ Interessierter?

❒ ❒ ❒ ❒ ❒
❒ ❒ ❒ ❒ ❒
❒ ❒ ❒ ❒ ❒
❒ ❒ ❒ ❒ ❒
❒ ❒ ❒ ❒ ❒
5 „stimmt überhaupt nicht”

• Motivation, die jährlichen kostenlosen Früherkennungs-


5

untersuchungen zu nutzen
4

• Verbesserungen in der Krebsdiagnostik


Ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft
im Mildred Scheel Kreis, dem Förderverein
4 „stimmt kaum”

• Weiterentwicklungen in der Krebstherapie


3

• Finanzierung von Krebsforschungsprojekten/-programmen


(Dafür benötigen wir Ihre Anschrift!)
Die Broschüre hat meine Fragen beantwortet.

• Gezielte Bekämpfung der Krebskrankheiten im Kindesalter


2

• Förderung der medizinischen Krebsnachsorge, der


psychosozialen Betreuung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe
1

• Hilfestellung, Beratung und Unterstützung in


der Deutschen Krebshilfe.

individuellen Notfällen
zu Untersuchungsverfahren
2 „stimmt einigermaßen”

Die Deutsche Krebshilfe ist für Sie da.


1 „stimmt vollkommen”

Behandlungsverfahren

Behandlungsverfahren

Behandlungsverfahren

Rufen Sie uns an:


3 „stimmt teilweise”

Zentrale: 02 28/72 99 0 - 0, Mo - Fr 8 - 17 Uhr


zu den Risiken der
Dabei entspricht:

Informationsdienst: 02 28/72 99 0 - 95, Mo - Fr 8 - 17 Uhr


zur Wirkung der

zum Nutzen der

zur Nachsorge

Härtefonds: 02 28/72 99 0 - 94, Mo - Do 8.30 - 17 Uhr,


Fr 8.30 - 16 Uhr
Oder schreiben Sie uns:
Ich bin

Deutsche Krebshilfe, Buschstraße 32, 53113 Bonn


E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Deutsche Krebshilfe
gegründet von Dr. Mildred Scheel

90 90 93
Sparkasse KölnBonn
BLZ 370 501 98

269 100 000


Dresdner Bank Bonn
BLZ 370 800 40

2 009 090 013


Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG
BLZ 380 601 86

ISSN 0946-4816

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