You are on page 1of 3

Bild Sätze mit „wenn“.

1. Ich telefoniere mit Maria. Ich vermisse sie nicht.

___________________________________________________________________

___________________________________________________________________

2. Ich lerne jeden Tag eine halbe Stunde Deutsch. Meine Note wird besser.

___________________________________________________________________

___________________________________________________________________

3. Ich lese österreichische Zeitungen. Ich verstehe besser Deutsch.

___________________________________________________________________

___________________________________________________________________

4. Ich höre deutschsprachige Musik. Ich kann Maria besser verstehen.

___________________________________________________________________

___________________________________________________________________
Bild Saetze mit “weil”

BILD SÄTZE MIT WEIL ODER WENN:


1. Wir fahren dieses Jahr nicht in Urlaub, ____________________________________________________.
(mein – arbeitslos – ist – Vater)

2. Gestern sind wir nicht ausgegangen, ______________________________________________________.


( das – schlecht – Wetter – war)

3. ______________________________________________________________, gehen wir nicht spazieren.


(es – morgen – regnet)

4. Mareike ist nur am Wochenende bei ihrem Vater, ___________________________________________.


( Eltern – geschieden – sind – ihre)

5. Gibst du eine Party am Samstag?


Ich weiß es noch nicht. Ich organisiere die Party nicht, __________________________________________.
( und - ich – Lust - Zeit – habe)
WENN ODER WEIL?

1. __________ du nach Hause kommst, schenke ich dir etwas.

2. Wir müssen in den Buchladen, ___________ ich einen neuen Roman kaufen möchte.

3. Ich freue mich immer, __________ du mich anrufst.

4. Ich bin in Frankreich zur Schule gegangen, __________ wir damals dort gewohnt haben.

5. Schreib mir eine SMS, _________ du meine Hilfe brauchst.

6. _________ das Wetter am Wochenende schön ist, machen wir ein Picknick im Wald.

7. Ich verdiene nicht so viel Geld, _________ ich nur Teilzeit arbeite.

8. ________ unser Auto kaputt ist, fahren wir morgen mit dem Zug.

9. Ich bin immer sehr gestresst, _________ ich eine Prüfung habe.

10. Ich bin verärgert, _________ du mich nicht angerufen hast.

You might also like