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Anatomie des Hochzervikalen Bereichs

N. Vagus X. Hirnnerv Halsbereich Fortsetzung

2. N. Laryngeus Superior (A2)


- Entspringt unterhalb Ganglion Inferius und teilt sich in Ramus Externus, motorischer
Ast für M. Cricothyroideus und Ramus Internus, sensibler Ast Schleimhaut des Kehlkopfes

3. N. Laryngeus Recurrens (A3)


- Zweigt in Thorax ab, nach Aortenbogen (A4) und A. Subclavia (A5) gezogen ist
- Läuft links um die Aorta und rechts um die A. Subclavia herum und steigt an ihrer
Rückseite wieder
- Er zieht zwischen Trachea und Oesophagus bis zum Kehlkopf und gibt Rami Tracheales (A6)
und Rami Oesophagei (A7) ab
- Sein Endast => N. Laryngeus Inferior (A7) versorgt motorisch alle Kehlkopfmuskeln und sensibel
Kehlkopfschleimhaut unterhalb der Stimmlippen

- Die motorischen Fasern entstammen Nucleus Ambiguus => Topische Gliederung der Zellen
- Cranial entspringen Fasern N. Glossopharyngeus, darunter N. Laryngeus Superior und caudal
N. Laryngeus Inferior (C)

4. Rami cardiaci Cervicales


- Rami Superiores (A8) gehen in wechselnder Höhe ab und verlaufen zum Herzen
- Dort bilden sie den parasympathischen Plexus Cardiacus
- Einer der Äste => viscerosensible Fasern zur Messung der Aortenspannung
- Reizung verursacht Blutdruckabfall => Depressiornerv
- Rami Cardiaci Cervicales Inferiores (A9) gehen vom N. Laryngeus oder Hirnstamm ab und enden
in Plexus Cardiacus

Thoracaler und Abdominaler Teil (A, D)


- N. Vagus verbreitert sich zu Geflechtartigem Eingeweigenerv
- Bildet Plexus Pulmonalis (A10) am Lungenhilus
- Plexus Oesophageus (A11) der sich in Truncus Vagalis Anterior (A12) und
Posterior (A13) zur vorderen Fläche des Magens aufteilt
- Rami Gastrici Anteriores und Posteriores (A14)
- Rami Hepatici (A15) => Plexus Hepaticus
- Rami Coeliaci (A16) => Plexus Coeliacus
- Rami Renales (A17) => Plexus Renalis
- Die visceromotorischen präganglionären parasympathischen Fasern
entspringen Nucleus Dorsalis N. Vagi => Topische Gliederung (D)

Klinik
- Bei Schädigung N. Vagus => Ausfälle im Rachen und Kehlkopf (F)
- Bei Lähmung M. Levator Veli Palatini (F18) werden Segel und
Zäpfchen zur gesunden Seite gezogen
- Stimmband der betroffenen Seite bleibt in Kadaverstellung
=> Recurrenslähmung

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