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Universittsklinikum Tbingen Institut fr Medizinische Mikrobiologie und Hygiene

Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 1 von 10

Hygienemanahmen bei Injektionen, Punktionen, Infusionen und bei praeoperativer Hautantiseptik Eine Hautdesinfektion ist bei allen hautdurchtrennenden Manahmen erforderlich. Vor allen im folgenden beschriebenen Ttigkeiten muss eine Hygienische Hndedesinfektion durchgefhrt werden. Hautdesinfektion bei sc., im. und iv. Injektionen sowie bei iv. Punktionen: Die Desinfektion (alkoholisches Hautdesinfektionsmittel) kann im Sprh*- oder Wischverfahren erfolgen; (*Sprhdesinfektion abweichend von der RKI- Richtlinie) beide Verfahren erfordern eine satte Benetzung der Haut. Einwirkzeit mindestens 15 sek. Bei der Wischdesinfektion sind sterilisierte Tupfer (Zelletten) zu verwenden, die bis zu ihrem Gebrauch kontaminationsgeschtzt aufbewahrt werden. Nicht Sprechen oder Husten Blutzuckerbestimmung und Insulinverabreichung: Wie vor jeder Punktion oder Infektion muss auch vor der Blutzuckerbestimmung eine alkoholische Hautdesinfektion durchgefhrt werden. Auf das vollstndige Verdunsten des Prparats vor der Punktion ist zu achten. Insulinpens mssen patientenbezogen bentzt werden; die Verwertung des gleichen Pens bei mehreren Patienten ist nicht zulssig. Die Einwegkanle des Insulinpens muss nach jeder Injektion erneuert werden.

Hautdesinfektion bei besonderer Infektionsgefhrdung: vor dem Legen zentraler Venenkatheter, Angiografie vor Punktionen von Krperhhlen (unter anderem Gelenke , Lumbalregion, Harnblase, Gallenwege, postoperative Flssigkeitsverhalte) vor allen chirurgischen Eingriffen

Erstellt: 17.10.2005 Freigegeben: 24.10.2005

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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 2 von 10

Fr die Hautdesinfektion sind in den o. g. Fllen folgende Manahmen bzw. Mittel erforderlich: Injektionsfeld so weit freilegen, dass eine Kontamination durch Kleidung, Bettwsche u.. zuverlssig vermieden und der Arzt nicht behindert wird. Hautreinigung und Haarentfernung nur falls erforderlich Desinfektionsmittel satt aufsprhen oder mit sterilem Tupfer auftragen und mindestens 1 Minute einwirken lassen Fr talgdrsenreiche Haut ( Beispielsweise Lumbalpunktion ) gilt eine Einwirkzeit von 10 Minuten (siehe Abb.) zustzlich sterile Handschuhe, ggf. steriler Kittel, Maske und steriles Lochtuch


Talgdrsenreiche Hautareale

Legen einer peripheren Verweilkanle Hygienische Hndedesinfektion Hautdesinfektion mit Alkoholprparat (Wischen oder Sprhen) Einwirkzeit: mindestens 15 Sekunden Verweilkanle durch korrektes ffnen der Peelverpackung auspacken, niemals durch das Papier drcken Einmalhandschuhe anziehen, Palpation der Vene, sofern erforderlich, nur mit "alkoholnassem" behandschuhtem Finger

Verband und Kontrolle der Punktionsstelle Verbinden der Einstichstelle mit sterilem Folienverband oder sterile Klebegaze; distales Ende der Kanle unterpolstern. Tgliche Kontrolle der Einstichstelle Ein Verbandwechsel ist bei Bedarf (Verschmutzung, Ablsung, Durchfeuchtung, Infektionsverdacht) erforderlich. Tglicher Wechsel bei eingeschrnkter Kooperation des Patienten, wenn der Verband keine Inspektion der Einstichstelle ermglicht. Venenverweilkanlen knnen so lange liegen bleiben, wie sie klinisch bentigt werden und keine Komplikationszeichen feststellbar sind. Bei Verdacht auf Phlebitis Katheter sofort entfernen (Katheterspitze mikrobiologisch untersuchen).

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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 3 von 10

Ruhen von peripheren Verweilkanlen. Hygienische Hndedesinfektion Vor der Stillegung mit steriler physiologischer Kochsalzlsung splen Mit sterilem Mandrin oder Verschlussstopfen verschlieen. Lnger als 24h ruhende Verweilkanlen mssen tglich auf Zeichen einer Entzndung inspiziert werden Die steril verpackten Kombistopfen und Mandrins mssen bis zur Anwendung geschtzt gelagert werden. Das Aufbewahren von Sterilartikeln in Kitteltaschen gefhrdet die Integritt der Sterilverpackung und muss unterbleiben ZENTRALE VENENKATHETERN (ZVK) Legen des Katheters Durchfhrung mglichst mit Assistenz (Springer) Hygienische Hndedesinfektion, Sprechen vermeiden. Anlegen von Mund-Nasen-Schutz, Haube, sterilem Kittel und sterilen Handschuhen. Hautdesinfektion mit Alkoholprparat, Einwirkzeit mindestens 1 min, bei talgdrsenreicher Haut 10 Min. Satt auftragen, nicht abwischen. Punktionsgebiet grozgig mit sterilem Lochtuch abdecken Fixieren und Verbinden des eingefhrten Katheters mit steriler dampfdurchlssiger Folie oder Gazeverband. RKI- Empfehlung: Stringente Indikationsstellung fr Doppeloder Trippellumenkatheter.

Katheterpflege Hygienische Hndedesinfektion vor jedem Kontakt mit dem Katheter. Mglichst wenig Manipulationen an Wundverband und Katheter, Blutentnahmen ber zentrale Venenkatheter nur im Notfall Tgliche Kontrolle der Einstichstelle (Vorsichtige Palpation) Verbandwechsel bei Verschmutzung, Durchfeuchtung Ablsung des Verbands oder nach 3 Tagen, bei Folienverband nach 7 Tagen
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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 4 von 10

Tglicher Wechsel von Gazeverbnden bei eingeschrnkter Kooperation des Patienten (Bewusstseinsstrung, Beatmung) Bei starker Krustenbildung an der Einstichstelle vorsichtiges Entfernung mit H2O2- Lsung oder Sanalind, sterile Tupfer oder Kompressen verwenden Antiseptische Reinigung der Kathetereintrittsstelle mit Hautantiseptikum; keine Salben oder Puder auf die Insertionsstelle auftragen Bei Infektionsverdacht (lokale Infektion, Sepsis) Katheter entfernen und Spitze mikrobiologisch untersuchen. Bei angenhtem Katheter muss die Naht vor Entfernung desinfiziert werden.

Die Liegedauer zentralvenser Katheter wird nur durch das Auftreten von Komplikationen begrenzt. Die Stillegung von ZVKs ,auch einzelner Lumina, soll vermieden
oder so kurz wie mglich gehalten werden HYGIENEMASSNAHMEN BEI PORT - KATHETERSYSTEME Die Implantation von Portsystemen erfolgt unter aseptischen Bedingungen im OP oder Eingriffsraum Anlegen von Portnadeln , intermittierende Infusionstherapie, Verbandwechsel und Entfernen von Portnadeln darf nur von geschultem Personal durchgefhrt werden Punktion des Ports Hygienische Hndedesinfektion, Einmalhandschuhe anlegen Groflchige Hautdesinfektion mit sterilem Tupfer und alkoholischem. Hautantiseptikum, Einwirkzeit mind.15 Sek. Punktionssystem mit Na Cl 0,9% fllen, dabei Kontamination vermeiden Palpation der Portkammer mit alkoholnassen Fingern Nach Einstechen der Kanle, Portsystem splen, um Durchgngigkeit zu prfen Infusion anschlieen Portnadel mit sterilem Gaze- oder Transparentverband verbinden

Wechsel der Port-Nadel sptestens nach 7 Tagen


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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 5 von 10

Verbandwechsel und Splungen: Bei angeschlossener Portnadel gleiches Vorgehen wie bei zentralen Venenkathetern. Keine Manipulation an der Nadel beim Verbandwechsel Der ruhende nicht punktierte Port bentigt keinen Verband Bei Infusionsunterbrechung Heparinblock (n. rztlicher. Anordnung) Splen des ruhenden Ports alle 4-6 Wochen empfohlen (wird durch den behandelnden Arzt festgelegt)

strenge Indikationsstellung fr Blutentnahmen, anschlieend sofort Port splen, ggf. Heparinblock (n. rztlicher Anordnung)

Entfernen der Port-Nadel Splen und Heparinblock (n. rztlicher Anordnung ) setzen Desinfektion der Einstichstelle nach Entfernen der Portnadel Pflasterverband fr einen Tag Einstichstelle beobachten (Schwellung und Rtung)

HYGIENEMASSNAHMEN BEI DER INFUSIONSTHERAPIE Die Zahl der Konnektionsstellen und Dreiwegehhne muss so klein wie mglich sein. Hygienische Hndedesinfektion vor jeder Diskonnektion des Systems, auch vor der Entfernung von Verschlusstopfen. Nach jeder Diskonnektion neuen, steriler Verschlusstopfen verwenden Grundstzlich mssen alle Membranen bzw. Gummistopfen von Infusionsflaschen, Stechampullen, u.. vor dem Einstechen desinfiziert werden. Alkoholisches Hautantiseptikum; Einwirkzeit mindestens 15 s. berschssige Desinfektionslsung mit einem sterilisierten Tupfer entfernen.

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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 6 von 10

Wechsel von Infusionssystemen Bei allen Infusionslsungen auer reinen Lipidlsungen Bei reinen Lipidlsung Bei Blut und Blutprodukten* *s. einschlgige Richtlinien der BK. Epiduralfilter an Zuleitungen zu Peridualkathetern 72 h nach jeder Lipidinfusion 6h

48h

Zuleitungsschluche, die fr die Gabe von Kurzinfusionen benutzt werden, sind nach Abschluss der Kurzinfusion zu verwerfen. Fr mehrere direkt hintereinander geschaltete Kurzinfusionen kann bei pharmakologischer Unbedenklichkeit der gleiche Zuleitungsschlauch verwendet werden. Geschlossene Systeme fr Druckmessungen (vens, arteriell) und Splungen sptestens alle 5 Tage wechseln oder wenn der Beutel leer ist. Zuleitungsschluche, die fr die Gabe von Kurzinfusionen benutzt werden, sind nach Abschluss der Kurzinfusion zu verwerfen. Fr mehrere direkt hintereinander geschaltete Kurzinfusionen kann bei pharmakologischer Unbedenklichkeit der gleiche Zuleitungsschlauch verwendet werden. Offenes Druckmesystem (ZVD-Messung) alle 24 h wechseln, mit Sterlfilter alle 72h Geschlossene Systeme fr Druckmessungen (vens, arteriell) und Splungen sptestens alle 5 Tage wechseln oder wenn der Beutel leer ist. Dreiwegehhne bei sichtbarer Blutkontamination mit sterilem NaCl 0,9% freisplen Dreiwegehhne sptestens nach 72h ( zusammen mit dem Infusionsystem) wechseln Dreiwegehhne und andere Konnektionsstellen von Infusionen knnen nicht (sprh)desinfiziert werden Membranen von Zuspritzpforten vor Punktion desinfizieren (Hautantiseptikum, Einwirkzeit 15 Sek.); Bakteriendichte Infusionsfilter (In- line- Filter) sollen - wenn berhaupt - nur bei immunsupprimierten Patienten mit groen Infusionsvolumina eingesetzt werden. Zuspritzen von Medikamenten mglichst im Bypass, Spritzen/Perfusorspritzen drfen nur einmal befllt werden!
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Erstellt: 17.10.2005 Freigegeben: 24.10.2005

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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 7 von 10

EMPFEHLUNGEN ZUR VERWENDUNG VON INFUSIONSLSUNGEN Als Infusionslsungen gelten alle Lsungen zur parenteralen oder enteralen Verabreichung . Vorraussetzung fr die Verhtung von Infektionen durch kontaminierte Infusionslsungen ist deren hygienisch einwandfreie Lagerung und Bereitstellung bzw. bei Mischinfusionen deren Herstellung. Anschlieen von Infusionslsungen an Zuleitungen zum Patienten darf nur von dafr ausgebildetem Personal durchgefhrt werden. Hygienische Hndedesinfektion (Alkoholprparat, 30 Sek.) vor jeder Ttigkeit mit Infusionslsungen Befllung des Infusionssystems erst unmittelbar vor der Applikation der Infusion. Nach Durchlaufen der Infusion diese sofort entfernen

Laufzeiten fr Infusionslsungen Reine Lipidlsungen Sonstige Infusionen, auch Totalparenterale Nhrlsungen Perfusorlaufzeiten In begrndeten Einzelfllen ( z.B. Schmerztherapie) innerhalb von12 h innerhalb von24 h innerhalb von24h bis maximal 72h

Umgang mit Ampullen und Durchstechflaschen Bevorzugt Eindosisbehlter verwenden. Angebrochene Eindosisbehlter ( z.B. Ampullen) drfen nicht aufbewahrt werden. Arzneimittelflaschen (Mehrdosisbehlter) mit Durchstechstopfen drfen nach der ersten Entnahme bis max. 30 Stunden verwendet werden, sofern der Hersteller keine anderslautende Anweisung gibt. Dies gilt nicht fr konservierte Lsungen, wie z. B. Insulin. Bei Mehrfachentnahme mssen Datum und Uhrzeit der ersten Entnahme auf der Flasche notiert werden.
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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 8 von 10

Die Aufbewahrung angebrochener Behlter muss in einem zur Arzneimittelaufbewahrung geeigneten Khlschrank bei 4-6C erfolgen. Ampullen und Infusionsflaschen sind vor Gebrauch auf Unversehrtheit zu berprfen. Klare Lsungen drfen keine Trbungen und Niederschlge aufweisen.

Herstellung von Mischinfusionslsungen Zubereitung von Infusionslsungen ausschlielich durch geschultes Personal (Beleg durch inhaltliche, namentliche und zeitliche Dokumentation der Unterweisung) Herstellung von Infusionslsung ohne reine Werkbank Auf einer reinen Arbeitsflche Diese muss aufgerumt und frisch desinfiziert sein (z. B. mit alkoholischem Schnelldesinfektionsmittel, Einwirkzeit 1 Minute) Hygienische Hndedesinfektion (Alkoholprparat, 30 s) Zur Entnahme von Infusionslsungen sterile Kanle (nach Entnahme verwerfen ), steriles berleitsystem(nur einmal verwenden)oder bei Mehrfachentnahme Filterkanle (Minispike) verwenden. Bei jeder Entnahme eine neue sterile Spritze und ggf. sterile Kanle verwenden. Bei mehrmaliger Entnahme aus Durchstechampullen muss eine Filterkanle (Minispike) verwendet werden. Der Deckel der Filterkanle muss zwischen den Entnahmen geschlossen sein Lagerung angebrochener Gebinde maximal 30 h o Medikamente im Khlschrank: mit geschlossener Filterkanle o Nhrstoffarme Lsungen bei Zimmertemperatur mit geschlossener Filterkanle Dokumentation von Datum und Zeit der Erstentnahme auf dem Behlter

Herstellung von Infusionslsungen unter der reinen Werkbank (RWB) Hygienische Hndedesinfektion (Alkoholprparat, 30 s) Zur Entnahme der Lsung Kanle (Gre 1) verwenden. Lagerung angebrochener Medikamente:
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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 9 von 10

o im Khlschrank: ohne Kanle o unter laufender RWB: Kanle kann bleiben, Stpsel nicht ntig. o unter abgeschalteter RWB: Kanle entfernen Bei angebrochenen Medikamenten Desinfektion des Durchstechstopfens alko- holisches Hautdesinfektionsmittel, sterilisierter Tupfer Einwirkzeit mindestens 15 s). Dokumentation von Datum und Zeit der Erstentnahme auf dem Behlter Unter der laufenden RWB keine alkoholischen Mittel versprhen Verpuffungs- bzw. Brandgefahr

HYGIENEMANAHMEN BEI SONDENERNHRUNG

Gastroenterale Sonden, PEG-Sonden Legen der Magensonde:


Hygienische Hndedesinfektion, Einmalhandschuhe Keimgeschtzt gelagerte Einmalsysteme verwenden Sonde frei im Nasenraum fixieren (Druckulcusprophylaxe

Pflege und Wechsel der Sonde und Ernhrungssysteme: Vor und nach jeglicher Manipulation hygienische Hndedesinfektion durchfhren Fixation der gastroenteraler Sonde tglich erneuern Sondenwechsel 1 x wchentlich bei gastroenteralen Sonden (alle 4 Wochen bei Silikon) Bei PEG- Sonde Folienverband, Verbandwechsel nach Bedarf, bzw Anordnung, mind. 2x wchentlich, Standard beachten. berleitungssysteme fr die Sondenernhrung unter aseptischen Bedingungen konnektieren und sptestens alle 24 h wechseln Spritze fr die Splung der Sonde staubgeschtzt in Hlle oder mit Kombi-Stopfen aufbewahren, 1 mal pro Schicht wechseln Spritzen zur Medikamentenapplikation nach einmaligem Gebrauch entsorgen Medikamente bevorzugt in Mineralwasser oder Ringerlsung suspendieren, auf Einsatz eines Mrsers verzichten. (Anhang in Arzneimittelliste UKT zu Rate ziehen)
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Hygieneplan: Injektionen/Infusionen Seite 10 von 10

Nahrungsapplikation: Nahrungszufuhr an die Darmttigkeit adaptieren Oberkrperlagerung von 30- 45, sofern keine Kontraindikation besteht Nur industriell gefertigte sterile Sondennahrung verwenden Container, bzw. Beutel zum selbst Befllen drfen nur fr nhrstofffarme Flssigkeiten( Wasser, Tee) verwendet werden Die korrekte Lage der Ernhrungssonde vor jeder Nahrungszufuhr prfen. Nach der Verabreichung der Nahrung (sowohl bei Bolusapplikation als auch bei kontinuierlicher Verabreichung) Sonde mit steriler NaCl 0,9% Lsg., frisch zubereitetem Tee oder frischem Mineralwasser nachsplen. berleitungssystem und Ernhrungsbeutel nur einmal verwenden. Nahrungskonzentrate zum Trinken nach Anbruch nicht lnger als 8 h bei Zimmertemperatur aufbewahren

Erstellt: 17.10.2005 Freigegeben: 24.10.2005

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