Professional Documents
Culture Documents
Einleitung:
Ich habe meine Tagesfamulatur in der Praxis eines Arztes fr Allgemeinmedizin in Varna, Bulgarien gemacht. Der Arzt war sehr freundlich und interessierte sich fr das Medizinstudium in Deutschland und daraus ergab sich eine sehr schne Atmosphre. Mein Gesprchspartner fr die Sozialanamnese war ein erfolgreicher Rechtsanwalt, der ein ziemlich anstrengendes Leben fhrte.
Diagnostische Phase:
In den Untersuchungen sa ich auf einem Stuhl neben dem Arzt. Am Anfang hat er mich immer zu den Patienten vorgestellt und erst dann beginnt das Gesprch. Der Arzt fngt mit offenen Fragen an und lsst den Patienten erzhlen, was der Grund seines Besuchs ist. Die ersten Stzen enthalten oft die wichtigste Information, deswegen hrte er aktiv zu und erst dann fragt der Doktor nach gezielten Dingen. Ich fand es gut, dass er die meisten Patienten ausreden lsst. Nur wenn der Patient zu viel unwichtige Information erzhlt, dann wird er unterbrochen. Soziale Aspekte wurden hufig angesprochen, meist in Nebenstzen flchtig erwhnt, oder soweit sie fr einen Krankheitsverlauf wichtig waren auch detailliert angesprochen. Was auch sehr positiv war, dass obwohl auf dem Schreibtisch des Arztes einen Computer stand, war seine Aufmerksamkeit vllig auf den Patienten gerichtet. Bei dem Gesprch hielt der Doktor den Blickkontakt zu den Patienten und nach meiner Meinung fhlten sie sich dadurch ermutigend und erzhlten weiter. Der Umgang mit Patienten war sehr freundlich und die Untersuchungen konnten ganz flieend ohne Probleme ablaufen. Die Dauer einer Untersuchung konnte stark variieren. Normalerweise je besser sich Patient und Arzt kennen, desto mehr dauern die Untersuchung und das Gesprch zwischen den beiden. Aber das war hier nicht der Fall. Fr die Patienten, die der Arzt seit langem kennt, brauchte er ganz wenig Zeit, weil er bei vielen von denen schon wusste, was der Grund ihres Besuchs war. Die eigentliche Untersuchung nahm nur einen geringen Teil der Zeit in Anspruch. Nach der Diagnosestellung musste der Arzt alles am Computer dokumentieren, aber inzwischen besprach er mit dem Patienten verschiedene Erlebnisse aus dem Alltag, denn es war wichtig, dass sich der Patient im Sprechzimmer gut fhlt. Die Ergebnisse der Untersuchungen und die mglichen weiteren Schritte erklrte er in einer gut verstndlichen Form, mit leicht verstndlichen Erklrungen. Die Wirkung eines Medikaments oder dessen Anwendung erluterte er geduldig und gab auch Hinweise, was man auer Medikation noch tun kann. Die meisten Patienten fanden ganz interessant , dass ein Medizinstudent in der Praxis war. Der Arzt erzhlte mir die Krankheitsgeschichte mancher Patienten und sie stellten mich ziemlich oft Fragen nach dem Studium. Ich hatte den Eindruck sie fhlten sich sicherer, als ich da war, obwohl ich nichts besonderes gemacht habe. Es gab auch Patienten, mit denen man sehr schwierig kommunizieren kann, wie z.B. eine ungefhr 40 jhrige Frau, die seit einigen Tagen an Angina litt. Ein Freund von ihr hat ihr gesagt was fr Medikamente man benutzen kann. Sie war nervs, rgerlich und wollte gar kein Wort hren. Es fiel dem Arzt schwer, ihr zu erklren, dass solche Medikamente in diesem Fall nicht den gewnschten Effekt haben werden. Das Gesprch dauerte 15 Minuten, bis die Frau endlich mit dem Arzt einverstanden war. Ganz positiv in dieser Situation fand ich, dass er bis zum Ende ruhig geblieben ist und gab sich alle Mhe, um den guten Ton beizuhalten.
Sozialanamnese: