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Embryonalentwicklung Die erste mitotische Teilung ist ca.

ist ca. 24h nach der Befruchtung abgeschlossen 2 idente Zellen 1 Tag spter 4 idente Zellen 2 Tage spter 8 idente Zellen nach 3 Tagen 16 totipotente Zellen (Stammzellen ohne bestimmte Aufgabe, aus denen alles werden kann) totipotente Zellen sind kugelfrmig angeordnet - Morula am 4. Tag erreichen die Zellen, die durch den Cilienschlag der Eileiterzellen durch den Eileiter transportiert werden, die Gebrmutter Tag 5 ist durch die Unterteilung der Zellen in 2 Schichten gekennzeichnet o uere Hlle (Trophoblast) fr die Ernhrung zustndig o innere Masse (Embryoblast) aus dem Embryoblasten entwickelt sich das Kind o dieses Stadium wird Blastozyste genannt Tag 6, die Blastozyste ist so gro, dass die schtzende Hlle (Zona Pellucida, die von der Eizelle noch brig ist) reit und abgestreift wird Die Blastozyste wchst in die verdichtete Gebrmutterschleimhaut ein Nach der 2. Woche ist die Einnistung in die Gebrmutterschleimhaut beendet. Die Gebrmutter ist sehr gut durchblutet und liefert der Blastozyste Nhrstoffe. Der Trophoblast bildet Zotten aus, um besser an Nhrstoffe zu gelangen. Die Zotten enthalten Blutgefe.

Plazenta dient zum Stoffaustausch zw. Mutter und Kind besteht aus einem kindlichen Teil (Chorionzotten war vorher Trophoblast) und einem mtterlichen Teil (umgebildete Gebrmutterschleimhaut die Verbindung zwischen Embryo und Plazenta ist die Nabelschnur Sauerstoff- und Nhrstoffreiches Blut, gelangt von einer Arterie der Mutter in den mtterlichen Teil der Plazenta. Dort geschieht der Stoffaustausch, am sogenannten Plazentaschranken. Das Blut, dass zum Embryo geht wird mit Sauerstoff und Nhrstoffen beladen und fliet ber die sogenannten Nabelschnurvenen zum Embryo. ber die Nabelschnurarterien gelangt das sauerstoffarme, mit Abfall und Keimen versetzte Blut, vom Embryo weg zu den mtterlichen Blutgefen von wo es mit der mtterlichen Vene abtransportiert wird mtterliches und kindliches Blut werden nicht vermischt, es werden nur die Stoffe ausgetauscht! Embryonalzeit Woche 1 8 nach 8 Wochen 3cm lang und 2,3g schwer es bilden sich die Anlagen fr die Organe z.B. paddelfrmige Ausstlpungen bei den Hnden Kopf nimmt 1/3 des Krpers ein, da sich das Gehirn am schnellsten entwickelt Fetalzeit 9. Woche Geburt (etwa 32 Wochen) Organe werden gebildet, es sterben auch immer wieder Zellen ab z.B. bei der Fingerbildung, aus den paddelfrmigen Hnden Apoptose (programmierter Zelltod) 3/4 der Krperlnge ist der Rumpf + Gliedmaen, 1/4 der Kopf bei der Geburt ist der Krper ca. 15 - 20 mal so lang und ca. 1000 mal so schwer ausnahmen Frhgeburten

Organbildung aus den 3 Keimblttern 3 Keimbltter sind Ektoderm (auen), Mesoderm (Mitte), Entoderm (innen) Im Plasozystenstadium (Tag 5) beginnt die Einnistung, whrend der die Keimblattentwicklung (Gastrulation) beginnt Aus den Embryoblasten entwickeln sich 2 Zellschichten Ektoderm auen, Entoderm innen Mesodermbildung: o aus einer Verdichtung der Ektodermzellen (Keimscheibe) entsteht ein rinnenfrmiger streifen (Primitivstreifen). Diese Rinne wlbt sich ein und bildet eine mittlere Schicht zwischen Ekto- und Entoderm das Mesoderm entsteht also aus ektodermen Zellen. o Ende der Mesodermbildung am 21. Tag Aus dem Mesoderm faltet sich die Chorda Dorsalis, woraus sich die Wirbelsule bildet zwischen Ektoderm und Chorda Dorsalis bildet sich die Neuralplatte, die sich einige Tage spter zum Neuralrohr schliet Aus dem Neuralrohr entstehen Nervenzellen, Gehirn- und Rckenmark ab der 3. Woche wandern die geteilten Zellen auseinander und bilden Regionen mit Gewebe die zu Organen werden Das Herz hat sich nach 3 Wochen mit einem ersten Kreislaufsystem gebildet Die Versorgung des Embryos durch die Plazenta ist mit dem Herzschlag gesichert Das Startsignal fr die Zelldifferenzierung (Bestimmung welche Aufgabe die Zelle spter ausbt) wird von Stoffen der Umgebung eingeleitet Die Bildung der unterschiedlichen Geweben aus genetisch gleichen Zellen, ist selbst organisiert (spontane Bildung rumlicher Struktur aus unterschiedlichen Ausgangsmaterial) Organe werden aus allen 3 Keimblttern gebildet Keimblatt Organe Ektoderm Nervengewebe/Sinnesgewebe, Haut Mesoderm Muskelgewebe, Blutgefe, Knorpel, Geschlechtsorgane, Bindegewebe Entoderm Leber (Innenschicht), Verdauungs-, Atmungs-, Ausscheidungssystem Die Stammzellen bleiben immer teilungsaktiv und produzieren zunchst unspezifische Zellen

Aids
ist eine erworbene Immunschwchekrankheit seit den 1980er Jahren als hufigste Immunschwche bekannt mit einer Sterberate von fast 100% gilt HIV (human immundeficiency virus) als der tdlichste Krankheitserreger der Welt Infektionsursachen o Austausch von Krperflssigkeiten mit infizierten Personen (Blut oder Sperma/Vaginalsekret) o kleinste bertragungen reichen aus o alltgliche Kontakte (wie: Hndeschtteln, Anhusten, gemeinsames Essgeschirr oder WC Nutzung) stellen keine Bedrohung dar Symptome o 6 Wochen nach der Infektion treten Grippe hnliche Symptome auf: Unwohlsein, Fieber, Kopf-, Gelenk-, und Muskelschmerzen o kann 2-20 Jahre dauern bis die Krankheit ausbricht. Vorher nur geringe oder berhaupt keine Beschwerden

Biologische Hintergrnde o Der HI-Virus ist ein RNA-Virus (die RNA ist ein Einzelstrang, der von der Kopie eines Teils einer DNA stammt) o Nach der Aufnahme des Virus in die menschliche Zelle (Wirtzelle, Menschen = Wirt fr den Virus) wird die RNA mit Hilfe der reversen Tromkriptase in DNA ungeschrieben und in das Wirtsorgan aufgenommen o der Virus ist nach dem Einbau in der DNA der Zelle fr das Immunsystem unsichtbar o HIV kann viele Jahre als PRO-Virus verbleiben und keinen Schaden anrichten ( Latenzstadium = Zeit ohne Wirkung) o von den menschlichen Zellen werden vor allem T-Helferzellen von HI-Virus befallen. THelferzellen spielen bei der menschlichen Immunabwehr eine wichtige Rolle o ein gesunder Mensch besitzt 1000 T-Helferzellen pro l o ein an AIDS erkrankter Mensch hat nur noch 200 o werden zustzlich andere Zellen dem Imunnsystem befallen, wie z.B.: Matrophagen, versagt das Immunsystem vollstndig rascher Tod Vorbeugung und Heilung o keine endgltige Heilung mglich o die Entwicklung eines Impfstoffes hat bisher fehlgeschlagen, weil der Virus eine hohe Mutationsrate hat o Das Enzym Transkriptase, das den Virus in das Genom der menschlichen Zelle einbaut, kann durch den Stoff AZT (Azidothymindin) gehemmt werden o Bei rechtzeitiger Anwendung von AZT kommt es zu einer Verzgerung des Ausbruchs von Aids um max. 2 Jahre o Als einziger wirksamer Schutz gegen Aids zhlt die Vermeidung von Infektionsrisiken: Verwendung von Kondomen Hygiene bei der Wundbehandlung

Immunsystem
Der menschliche Krper besitzt 3 Verteidigungslinien um Krankheitserreger (Antigene) abzuwehren. 1. Verteidigungslinie: 2. Verteidigungslinie: 3. Verteidigungslinie: Haut weie Blutkrperchen, Abwehrproteine Antikrper, Lympocuten, Lymphokine

1. + 2. Verteidigungslinie sind stndig und von Anfang an prsent. Sie arbeiten immer gleich (unspezifische Abwehre) 3. Verteidigungslinie wird erworben und passt sich stndig an einen bestimmten Erreger an 1. Verteidigungslinie: unspezifische Abwehrlinie ganz auen am Krper physikalischer und biochemische Schutz vor Infektionen von Erregern durch eine Trennwand zur Umwelt Bsp. Haut: physikalischer Schutz durch Hornhaut die sich stndig erneuert ntzliche Bakterien umgeben die Haut, um Viren oder schdliche Bakterien zu vernichten Bsp. Flimmerhrchen in den Atemwegen, wie Nase, Luftrhre und Bronchien Sie filtern Schadstoffe und Schdlinge aus der Luft

Bsp. Drsensekrete: umschlieen den Erreger und machen ihn kampfunfhig (Schleim, Pickel) Salzsure im Magen tter die letzten Bakterien ab, die mit dem Nahrungsbrei transportiert werden

2. Verteidigungslinie: reagiert unspezifisch auf den Erreger Ablauf einer Entzndungsreaktion bei einer Schnittwunde: o die 1. Verteidigungslinie (Haut) wurde durchbrochen 2. Verteidigungslinie im Einsatz o Gewebe wird verletzt Signalstoffe werden ausgeschttet o Durchblutung steigt es fliet schneller mehr Blut, mehr Makrovagen kommen vorbei, halten an und dringen zum verletzten Gewebe vor Makrophagen tten eindringende Bakterien durch Phagozytose (Umschlieung und Zerlegung des Erregers ) o Interferone: Proteine welche die Vermehrung eines Virus (RNA-Virus, der sich durch Proteinsynthese vermehrt) verhindern o Lysozyme: Enzyme welche Membranen von Bakterienzellen spalten knnen, die Lysozyme werden von Granulocyten gebildet 3. Verteidigungslinie: wurde der Schutz der beiden ersten Verteidigungslinien durchbrochen, mssen die gefhrlichen Eindringlinge von der 3. Verteidigungslinie gestoppt werden die Hauptaktre der 3. Verteidigungslinie sind Lymphozyten, Antikrper und Lymphokine 3 Arten der Lymphozyten: o T-Lymphozyten: (T fr Thymus) werden in der Thymusdrse gebildet und ber Milz an das Blut- und Lymphsystem abgegeben o B- Lymphozyten: (B fr bonenarrow) werden im Knochenmark produziert und auch an Blut- und Lymphsystem abgegeben o T-Helferzelle: als Hilfe zur Bildung der Antikrper, kommt eine B- Lymphozyte mit einem Antigen in Kontakt hat ein Makrofage einen Eindringling phagozytiert, baut er Antigenbruchstcke zusammen mit MHC - Klasse 2 - Proteinen in seine Membran ein und prsentiert sie den anderen Immunzellen nun bindet sich eine T-Helferzelle mit passendem Rezeptor an die prsentierten Antigenbruchstcke wird sie aktiv und vermehrt sich durch Kontakt einer T-Helferzelle mit dem gleichen Antigen eines B-Lymphozyts schttet sie Gytokine (Signalstoffe) aus, die den B- Lymphozyten zur Vermehrung anregen. Die neugebildeten B- Lymphozyten produzieren 2000 Antikrper pro Sekunde ein Teil der Lymphozyten zirkuliert stndig im Blut-, der andere in Lymphsystem. Kommt ein Eindringling herein, lsen sie eine Immunreaktion aus.

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